Live-Blog Lettland: Finale Supernova 2020

ESC-Eurovision-Supernova-2020-Finale-Aufmacher

Lange war unklar, ob das lettische Vorentscheidformat „Supernova“ fortgeführt wird. Doch nachdem dem ausrichtenden Sender LTV mehr Bewerbungen als in den fünf Jahren zuvor ins Haus flatterten, entschied man sich doch dafür. Allerdings mit Änderungen zu den Vorjahren: Diesmal entschied in zwei Etappen ausschließlich eine Jury im Hintergrund über die Finalisten, auf Halbfinale wurde verzichtet.

Auch wenn Lettland recht erfolgreich im Jahr 2000 in den Eurovision Song Contest gestartet ist (dritter Platz beim Debüt und erster Sieg zwei Jahre später) – in den letzten elf Jahren konnte nur noch zweimal das begehrte Finale erreicht werden. Bei diesen beiden Finalteilnahmen hatte die Sängerin Aminata ihre Finger im Spiel. 2015 sang sie sich selbst mit „Love injected“ eindrucksvoll auf den 6. Platz, ein Jahr später schrieb sie Justs den Titel „Heartbeat“ auf den Leib.

Auch dieses Jahr schrieb sie zwei Beiträge, die es auf die erste veröffentlichte Shortlist schafften; für viele überraschend wurde allerdings frühzeitig Markus Rivas „Impossible“ aussortiert und nur Samanta Tīnas „Still Breathing“ gelangte ins Supernova Finale. Sie gilt seitdem als Favoritin auf den Sieg.

Folgende Musiker wollen das aber noch verhindern (in Startreihenfolge):

  1. Seleste – Like Me (Auftritt in der Audition)
  2. DRIKSNA – Stay (Auftritt in der Audition)
  3. Katrīna Bindere – I Will Break Your Heart (Auftritt in der Audition)
  4. Edgars Kreilis – Tridymite (Auftritt in der Audition)
  5. Katrīna Dimanta – Heart Beats (Auftritt in der Audition)
  6. Miks Dukurs – I’m Falling For You (Auftritt in der Audition)
  7. ANNNA – Polyester (Auftritt in der Audition)
  8. Bad Habits – Sail With You (Auftritt in der Audition)
  9. Samanta Tīna – Still Breathing (Auftritt in der Audition)

Die diesjährige „Supernova 2020“ findet ab 20:25 Uhr MEZ statt und wird von Toms Grēviņš, Ketija Šēnberga und Beta Beidz moderiert. Angesetzt ist Show für stolze 170 Minuten, so dass ein Sieger erst um kurz nach 23 Uhr erwartet werden kann. Anders als in den Vorjahren wird diesmal der Sieger über 100 % Televoting gefunden. Lettland wird im 2. Halbfinale in der 2. Hälfte beim ESC in Rotterdam auftreten.

Die Show kann hier live angeschaut werden. Alle Streams des Abends habt ihr auf dieser Seite.

So habt ihr im Vorfeld abgestimmt:

Welcher Finalist der Supernova 2020 ist Dein Favorit?

  • Samanta Tīna – Still Breathing (35%, 55 Votes)
  • Edgars Kreilis – Tridymite (21%, 33 Votes)
  • Katrīna Dimanta – Heart Beats (16%, 25 Votes)
  • ANNNA – Polyester (14%, 22 Votes)
  • Miks Dukurs – I’m Falling For You (4%, 7 Votes)
  • Katrīna Bindere – I Will Break Your Heart (4%, 6 Votes)
  • Bad Habits – Sail With You (2%, 3 Votes)
  • DRIKSNA – Stay (2%, 3 Votes)
  • Seleste - Like Me (1%, 2 Votes)

Total Voters: 156

Wird geladen ... Wird geladen ...

 


Ein herzliches willkommen zu meinem Debüt-Liveblog! 

Wahrscheinlich weilen die meisten von Euch (noch) in Schweden, Norwegen, Litauen oder der Ukraine, aber wir legen hier jetzt mal los. Wir sind ja nicht zum Spaß hier und die Show soll knapp 3 Stunden dauern. Ich hoffe ihr seid gut verpflegt und haltet mit mir durch. 😉 

Im Vorfeld habe ich auf Grundlage der Auftritte aus den Auditions mal ein bisschen herumgerechnet. Bei dieser Rechnung bekommen wir heute folgende Platzierungen:
9. DRIKSNA, (2,9 %), 8. Seleste (3%), 7. Katrīna Bindere (5,8 %), 6. Edgars Kreilis (7,4 %), 5. Miks Dukurs (11,5 %), 4. Bad Habits (12 %), 3. ANNNA (12,6 %), 2. Katrīna Dimanta (19,6 %) und 1. Samanta Tīna (25,2 %). Schauen wir mal wie weit meine Rechenkünste vom Endergebnis entfernt sein werden.

Nun aber genug der warmen Worte, starten wir in die Supernova-Show 2020! 

Ich werde die zehn Beiträge immer kurz beschreiben und mit maximal 10 Punkten bewerten. Macht gern in den Kommentaren mit, ich bin gespannt wie ihr die Lieder und Auftritte so empfindet.

Oh… schön. In Lettland gibt es die Lottozahlen in Regenbogenfarben. Das macht doch schonmal Lust auf heute Abend. Ich habe übrigens nichts zu einem Onlinevoting finden können und kann da nicht helfen. Aber vielleicht schreibt ja von Euch jemand etwas in den Kommentaren dazu.

Während Dotter in Schweden einen optisch schönen Auftritt hinlegt geht es nun aber los! die Supernova 2020 hat begonnen. Die drei Moderatoren alle in schwarz und ockerbraun gekleidet, stellen erstmal alle vor. Anscheinend auch das in euren Kommentaren auch schon angesprochene Onlinevoting. Bei dem kann man anscheinend Herzen und Negativsmilies verteilen. Nett ist anders… Auch eine Jury wird wohl vorgestellt, aber laut meinen Informationen haben die heute Abend kein Mitspracherecht.

Anscheinend wird gerade über die Historie von Lettland beim ESC gesprochen. Zumindest habe ich Brainstorm, die die ersten Starter für Lettland 2000 waren vernommen. Nun auch gleich ein Einspielfilm – aber doch wohl über den lettischen Vorentscheid an sich mit ehemaligen Teilnehmern (?). Ich ahne wieso heute fast 3 Stunden für die 9 Beiträge angesetzt sind…

Nun noch ein stylisches Einspielfilmchen wen die Zuschauer heute alles erwarten dürfen. Und dann gehts los – Seleste wird vorgestellt!

 

1. Seleste – Like me
Die Newcomerin eröffnet die Supernova. Eigentlich sollten nur 8 Beiträge im Finale zu sehen sein, doch Seleste erhielt eine Wildcard als Newcomerin. Ob sie die Tochter einer wichtigen Person bei LTV ist? Seleste sitzt auf einer Box. Ein paar schiefe Töne sind zu hören, aber das ist längst nicht mehr so nichtssagenden wie in der Audition. Ein beschwingter Showstart ist was anderes, auch beim ESC sehe ich das nicht. Die Jury sieht nicht richtig begeistert aus, bleibt aber anscheinend freundlich. Viel Applaus im Greenroom und endlich lächelt sie. Gut gemeinte:
3/10 Punkte

-Werbung-

Weiter gehts. Ich hab die Werbepause mal dazu genutzt mir meine Pizza aus dem Ofen zu holen. Natürlich vegan, ich will ja keinen Ärger aus der Ukraine bekommen. 😉

 

2. DRIKSNA – Stay
(Janis) DRIKSNA ist kein Unbekannter im Supernova-Universum. Als Teil von „My Radiant You“ stand er schon einige mal auf der Bühne der lettischen Vorentscheidung. Zuletzt 2017. Nach dieser Niederlage musste er sich – laut eigener Aussage – aber erstmal erholen (außerdem setzte ihn ein BMX-Unfall einige Zeit außer Gefecht). DRIKSNA steht diesmal nicht allein auf der Bühne. Hinter ihm 4 weibliche Backgroundchorsängerinnen. Alle dunkel gekleidet. Das Lied ist nett, ein bisschen dünn vielleicht. Eger Radio als ein mitreissender Auftritt. Das dürfte schwer werden für ihn. Die Jury scheint wohlwollend, aber auch nicht begeistert.
4/10

Hat eigentlich nun irgendjemand verstanden, wo es diese Herzen und Smilies zu sehen gibt, auf die am Anfang hingewiesen wurde?

 

3. Katrīna Bindere – I Will Break Your Heart
Katrīnas Beitrag in diesem Jahr wurde geschrieben von – Fanfare bitte – DRIKSNA! Der steht also heute gleich zweimal im Wettbewerb – und auch auf der Bühne. Keine Ahnung ob es das so schon einmal gab. Katrīna stand 2014 und 2015 schon einmal auf der Supernova-Bühne. Nun bat sie im durchgeführten Songwriting-Camp „RIGaLIVE“ DRIKSNA ihr einen Titel außerhalb ihrer Comfortzone zu schreiben. Viel geschnipse und Bodennebel. Ist das ein Kleid oder Unterwäsche? Man weiß es nicht. Der Titel hat gute Momente, kommt dann aber irgendwie auch nicht aus dem Quark. Stimmlich nicht herausfordernd, textlich gerade zum Ende hin auch nicht. Nö, das sehen wir wohl nicht in Rotterdam wieder. Ein Jurymitglied erwähnt etwas von Monotonie, ein anderes hatte Eurovision-Vibes, war aber anscheinend trotzdem nicht begeistert. Es tut mir leid, das hat mich auch nicht mitgenommen:
3/10 Punkte

 

4. Edgars Kreilis – Tridymite
Edgar ist zurück! Der Fanfavorit der Supernova 2019, versucht es auch dieses Jahr wieder. Allerdings mit einem schwächeren Beitrag. Auch 2017 und 2018 war er schon dabei und so langsam entwickelt er sich zu einem zweiten Markus Riva, der es gefühlt jedes Jahr über den lettischen Vorentscheid zum ESC versucht – dieses Jahr allerdings schon im Vorfeld aussortiert wurde. Stimmlich wirkt das etwas schwach auf der Brust, am besten gefällt mir das Instrumental direkt nach dem ersten Refrain. Er steht auf der Bühne mit vier Backgroundsänger und Sängerinnen, alle sind dunkel gekleidet. nur er darf eine beige Lederjacke tragen. Er ist ja ganz süß, aber der große Knaller war das leider nicht und ich glaube er muss nochmal wiederkommen und es nächstes Jahr nochmal probieren. Gut gemeinte
6/10 Punkte.

-Werbung-

Ein kurzer Blick nach Schweden – Anna Bergendahl hat es anscheinend direkt ins Finale geschafft. Paul und Mendez ins Andra und Dotter im Finale… was so ein Spiegel doch ausmachen. 😉
Und nun gehts auch schon weiter in Lettland. Danke, dass sie genau zu der Verkündung in Schweden Werbung gemacht haben.

 

5. Katrīna Dimanta – Heart Beats
Erinnert ihr Euch noch an „Cake To Bake“, mit dem Aarzemnieki für Lettland versuchte in Kopenhagen 2014 das ESC-Finale zu erreichen? Dort sammelte Katrīna Dimanta in einem orange-rosa-gestreiften Kleid mit Violine bereits erste Eurovision-Erfahrungen (hier zu sehen). Diesmal soll es solo klappen. Katrina hat ordentlich Tüll auf den Hüften. Ich hoffe mal das soll kein Hochzeitskleid darstellen. Umrahmt von von zwei Gitarrenspielern – nein, Tänzern – singt sie ihr schwungvolles Lied. Nun sind sie sogar zu fünft, während Katrina ordentlich am röhren ist. Da sitzt aber auch jeder Ton. Zum ersten mal viel Applaus. Toller Beitrag, auch wenn er nur 2:20 Minuten lang ist. Sehr unterschiedliches Jurystatement. Ich gebe beschwingte und gut gelaunte
9/10 Punkte (und habe einen Ohrwurm)

Haha… und ich sehe grad das ich mit meinem Lob recht allein dastehe… 😉
Dann schauen wir doch mal ob Miks mehr euer Fall ist:

 

6. Miks Dukurs – I’m Falling For You

Der Singer-Songwriter Miks Dukurs versucht es nun tatsächlich schon zum achten mal Lettland beim ESC zu vertreten. Nachdem er letztes Jahr nicht das Finale erreicht hat, freut er sich riesig diesmal wieder im Finale dabei zu sein und seine Musik wieder bekannter zu machen. Das ist schon sehr pure und roh, was Miks da macht. Sehr akkustisch, steht er mit seiner Gitarre auf der Bühne. Sonst nichts. Sehr leises Lied. Passend zum schönen Text, möchte man bei solcher Musik gern mit seinem oder seiner Liebsten kuscheln. Gäbe es den Bravo Kuschelrock-Sampler noch, „I’m Falling For You“ wäre sicher darauf zu finden. Gehört sowas auf die Bühne?… Ich bin mir unsicher, auch wenn ich das Lied mag. Aber es ist sicher wieder ein Beitrag bei dem die Meinungen sehr auseinandergehen. Dem ersten Juroren gefällt es mal gar nicht, die zweit liebt es anscheinend. Die dritte sieht es nicht in Eurovision. Ich gebe
8/10 Punkte (und hoffe nun nicht gesteinigt zu werden).

-Werbung-

Und weiter gehts!

 

7. ANNNA – Polyester
Für viele ESC-Fans ist ANNNA die größte Konkurrenz für die Favoritin Samanta Tīna. In „Polyester“ will die in Amsterdam wohnende Sängerin mit lettischen Wurzeln ein Statement gegen die Wegwerf-Gesellschaft und für nachhaltige Mode setzen. „T-Shirts for just one Dollar“. Neben „#Vegan“ (Ukraine) also das nächste aktuelle Statement, dass über ein „sei wie du bist“ hinausgeht (ist #Vegan eigentlich weitergekommen?). Dabei ist „Polyester“ musikalisch im entspannten Elektro-Indie verankert. Und wer hätte es gedacht? ANNNA hat einen Kleiderständer dabei. Das wirkt natürlich etwas billig… Schöner sphärischer Anfang. Das Lied hat was, schön das es sowas in einer Vorentscheidung gibt. Plätschert zwar so dahin, macht mir persönlich aber Spaß. Auch ihre Bewegungen die ähnlich umchoreographiert wirken wie Lenas damals. Am Ende legt sie sich auf – richtig – T-Shirts. Die Jury scheint begeistert, der Titel wird desöfteren mit Billie Eilish verglichen. Den Vergleich sehe ich nun aber nicht so.
8,5/10 Punkte

 

8. Bad Habbits – Sail with you
Seit 2015 machen Bad Habits nun schon Musik, in diesem Jahr probieren sie es mit dem extra für die Supernova geschriebenen „Sail with you“. Das Lied hat eine wahre Geschichte hinter den Metaphern, die im Text verwendet werden. Es geht in dem Lied darum, dass wir die Personen, die zu Hause auf uns warten mehr schätzen sollten. „Liebe sie, weil sie die engsten Menschen sind, die du hast und die vielleicht an einem sonnigen Tag nicht mehr bei dir sind.“ Und wieder handgemachtes – diesmal aber die ganze Band auf der Bühne. Ein sich steigernder Refrain, der Sänger wechselt gut zwischen ruhigem und lautem Gesang. Mir fehlt ein bisschen eine eingängige Melodie. Dann plötzlich nach dem zweiten Refrain ein Break im Lied. Es klingt fast, als wäre es nun ein ganz anderes Lied. Sehr spannend.
6/10 Punkte

 

9. Samanta Tīna – Still Breathing
Zum sechsten mal dabei und 2020 könnte nun endlich ihr Jahr werden, nachdem sie auch im letzten Jahr schon als eine der Favoriten galt. Und das, obwohl sie laut eigener Aussage ursprünglich nichtmal plante mit „Still Breathing“ an der Supernova teilzunehmen. Der Chor beginnt Akapella. Samanta in tiefrot und Fransen gekleidet. Tolle Steigerung zum Drop. Dann viel Storno und Bewegung. Das ist passend eingefangen. Bei ihr sitzt jeder Ton. Nach dem zweiten Refrain ein kleiner Rappart. Der wirkte auf mich aber recht passend. Das hat was, ist aber sicher nicht für jeden gut. Ich glaube es wird trotzdem schwer sie heute zu schlagen. Das passt einfach zu gut in die momentane Eurovision-Musik. „Still Breathing“ wird in Rotterdam sicher nicht gewinnen, aber Lettland dürfte damit ins Finale kommen.
9/10 Punkte (auch wenn ich es jetzt nicht in Dauerschleife hören möchte)

 

So, das wars, alle Beiträge sind aufgeführt – und wir haben noch eine Stunde vor uns…

Erster Schnelldurchlauf. Bei mir persönlich liegt Samanta knapp vor Katrina D. Dann ANNNA, Miks und Edgar. Was glaubt ihr?

Weiter gehts… und schon ein erster Zwischenstand?
Supernova-2020-Zwischenstand1

Solche Live-Tabellen finde ich ja eher schwierig… Mal sehen ob das nun noch das Ergebnis beeinflusst.

Es wird nun viel gesprochen… Ich verstehe rein gar nichts und schaue nochmal genauer auf die vorhin eingeblendete Tabelle. Samanta führt, aber nicht so klar wie erwartet. Katrina könnte sie sicher noch einholen. Da Samantas‘ Beitrag sicher auch viele hat, die den schlimm finden, könnten diese nun eine Chance wittern ihren Sieg zu verhindern und Katrina wählen.

Nun aber „schon“ der Countdown. Nichts geht mehr!
Warum auch immer wird jetzt nochmal die Jury befragt. Der Erste würde aus ESC-Sicht Samanta wählen, aus Plattenboss-Sicht mit ANNNA und evtl. Seleste. Die zweite hätte gern mehr lettisch-sprachige Musik. Ich habe aber nicht gehört, dass sie einen Favoriten genannt hat. Die dritte würde Samthandschuhe wählen, mag aber auch Miks und ANNNA.

Nun wird aber doch schon von einem Resultat gesprochen?

9. Platz: DRIKSA
8. Platz: Katrīna Bindere
7. Platz: Edgars Kreilis 
6. Platz: Seleste
5. Platz: Bad Habbits
4. Platz: Miks Dukurs
3. Platz: ANNNA
2. Platz: Katrina Dimanta

Und damit hat es Samanta Tina mit „Still Breathing“ endlich geschafft und fährt nach Rotterdam!!!

Ich habe jetzt leider die Prozente nicht mitbekommen, aber es scheint kein Sieg mit großem Vorsprung gewesen zu sein. Samanta nun also nochmal auf der Bühne und schreit sich durch den Song. Aber sie scheint ordentlich Spaß dabei zu haben.

Damit verabschiede ich mich von Euch und wünsche noch einen schönen Abend. Drücken wir den Letten die Daumen, dass sie mal wieder das Finale erreichen werden!

Gute Nacht!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

165 Comments
Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

7) Love it. Toller Song und Annna ist super-sympathisch. 8/10

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor

Äh, erinnert mich irgendwie an San Marino, klar moderen Beat aber das war es dann aber schon

Anmey
Anmey
6 Jahre zuvor

Guten Abend! Meine Favoriten vorher waren DRIKSNA und Katrina Dimanta. Das T-Shirt-Lied finde ich im Gegensatz zur Jury ziemlich schlimm.

floppy1992
Mitglied
6 Jahre zuvor

Ich wertschätze ja die Sozialkritik, die in diesem Song auch wesentlich geistreicher umgesetzt ist als bei der veganen Heil-Frau in der Ukraine, aber ist das für den ESC das richtige? Andererseits hat der Song auch irgendwas; ich bin zwiegespalten.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor

Annnas „Polyester“ ist bisher mein erster Platz, prima Auftritt. Dann folgen Katrina Dimanta und Edgars Kreilis gleichauf. Miks Dukurs Titel ist gar nicht nach meinem Geschmack.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor

Hab‘ Seleste ganz vergessen, deren Auftritt habe ich jetzt nachgeholt (war mit Verspätung hinzugestoßen); gefällt mir gut, auf einer Stufe mit Katrina Dimanta und Edgars Kreilis.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor

war das jetzt gut oder geil oder beides?

Ichbins
Ichbins
6 Jahre zuvor

T…shirts….need more….! Das Lied, was in heavy rotation bei mir lief. Ich liebe ihren vibe, sehr modern, doch minimalistisch produziert… ich würde nur das Staging und ihr outfit ändern. Da hat mir ihre Audition mehr gefallen. Dennoch gute und gerne 8,5/10

Cali
Mitglied
Cali
6 Jahre zuvor

#07 ANNNA großartig! Leider nur nebenbei ihr T-Shirtwerfen gesehen, da Resultate in Litauen. Meandi hat sich qualifiziert, yes!

ESCFan2020
ESCFan2020
6 Jahre zuvor

die crazy t-shirt tante kann auch weg, soooooooooooooo langweilig

Ichbins
Ichbins
6 Jahre zuvor

Nur noch der Gitarrentyp und dann kommt die heiße Favoritin! Excitement macht sich breit. Stellt euch die Tina mal auf der Bühne in Amsterdam vor. Dicke Bassboxen, viele Lightspots und ab gehts!

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Oje, die nr. 8 wirkt aber zimlich gepresst. Entweder er geht jetzt bald aufs wc, oder ihm lupfts den hut

mellofanberlin
6 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Ich verstehe dich nicht mehr.😂

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

8) Ach, das gefällt mir auch. So schon folkig. Eine tolle Auswahl heute in Lettland. 7/10

Cali
Mitglied
Cali
6 Jahre zuvor

#08 Bad Habits – süßer Song, eigentlich mag ich Stimmen wie seine, aber das klang etwas angestrengt. Den Song hatte ich auch etwas vielversprechender im Kopf. Schlecht war das nicht, leider hat es aber nicht gezündet.

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor

8. Leider kein Stream mehr, nur die letzten 10 Sekunden gesehen, die fand ich gut, scheinen Böse Buben zu sein

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor

@Ichbins

Hört mal mit euren Spoilern auf, ich will jeder Nummer unvorbelastet beurteilen

ESCFan2020
ESCFan2020
6 Jahre zuvor

diese eher drittklassige countryband ist auch müll

Matty
Matty
6 Jahre zuvor

Jerry Heil hat es mit „Vegan“ ins Finale geschafft, genauso wie Krut und Go-A. In Litauen sind leider Monique und Monika Marija dank der Schwachmatenjury ins Finale gekommen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor

Wie sind denn die Chorsängerinnen zurechtgemacht? Ne, auch hier war die Audition charmanter. Sie wirken auch gesanglich weniger voll. Hm.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Volle Zustimmung!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor

Fensterputzerinnen mit Glasreiniger?

Ichbins
Ichbins
6 Jahre zuvor

1238192381092389147923480123/10 Punkten für die Tina. Einen Punkt Abzug gibt es für das rote Kleid. Weiß stand ihr besser 🙂

mellofanberlin
6 Jahre zuvor

I hope, she win.

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

9) Puh, ich habe es nur so nebenbei gehört, aber da fand ich es ganz schön anstrengend. 6/10

ESCFan2020
ESCFan2020
6 Jahre zuvor

samatas beitrag war crazy aber gut, zusammen mit edgars‘ beitrag das beste was es heute gab

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor

9. Interessantes Stück, das einzige was stört ist die Sängerin. Die mag zwar eine gute Stimme haben, passt aber nicht in diese künstliche Welt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor

Oh je, die Outfits fand ich furchtbar. Wie kann man die tollen Chorsängerinnen nur so verunstalten! Samanta Tina hat mir als stolzer weißer Schwan viel besser gefallen und die Light-Show war auch grässlich.

Der Gesang war super, das Lied sowieso.

Mariposa
Mariposa
6 Jahre zuvor

Hey, wir haben einen gemeinsamen Favoriten !

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor

Bei den Jury-Kommentaren wäre es eine Überraschung, wenn sie nicht gewinnt.

Vondenburg
Vondenburg
6 Jahre zuvor

Auf die Zwölf! Tina sollte unbedingt nach Rotterdam. Allerdings sollte da die Kamera mehr auf sie gerichtet sein. Die Fensterputzerinnen sind nicht so wichtig.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Ich finde sie sehr wichtig. Von ihrer Passage hatte ich nach den Auditions den ersten Ohrwurm des Jahres. Also weniger hinter Helmen verstecken und stärker abmischen bitte!

Vondenburg
Vondenburg
6 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Ja. Die Helme sollten weg. Gerne wieder als Stepfords Wives wie in den Auditions.

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Das ist gar nicht meins. Die schmeiss ich in die gleiche kiste wie die elektra lamborgini

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor

das war ebenfalls sehr gut – warum haben die da eine jury – ich dachte es gibt nur televoting?
annna oder samanta – alles andere ist käse.

Phil
Phil
6 Jahre zuvor

Katrina und ANNNA sind eindeutig meine Favoriten heute Abend 😍 Irgendwie trashig aber mega cool mit Ohrwurmcharakter!

Samanta Tina war gar nicht meins. Ein wenig zu abgespaced und durcheinander…

floppy1992
Mitglied
6 Jahre zuvor

Samanta bleibt ein bisschen hinter meinen Erwartungen zurück, das wirkt alles ein bisschen zu wenig durchchoreographiert. Aber wenn man dran arbeitet, könnte das in Rotterdam richtig geil werden. Wenn sie es dieses Jahr wieder nicht schafft, kann sie es wohl sein lassen.

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor

@ESCFan2020
ICh kann die ganzen User mit ESC und Jahreszahl nicht auseinander halten, aber du bist mir heute aufgefallen, weil du durchgehend alles (bis auf das letzte Lied) schlecht fandest und auch vor krassen Beleidigungen gegen die Künstler nicht zurück schreckst.
Vielleicht sollte ich wirklich zukünftig alle mit ESC im Namen nicht mehr lesen, vielleicht steckt in alle unser deutschtünelnder Jörg drin.

ESCFan2020
ESCFan2020
6 Jahre zuvor

leider ist es doch soo, alles bis auf edgars und samata war schlecht, klar kann man auch anderer meinung sein, ich empfand die meisten beiträe eher auf Kindergartenniveau, beim esc geht es mir vor allem auf professionelle acts, die auch gerne crazy und unkonventionell sein können

Patrick Schneider
Patrick Schneider
6 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2020

Dann solltest du dir Vidbir in der Ukraine ansehen, wenn dir das auch nicht zusagt kann dir keiner mehr helfen

ESCFan2020
ESCFan2020
6 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2020

beim diesjährigen vidbir gibt es durchaus ein paar ganz gute acts, obwohl maruv für mich der beste beitrag ever ever ever war

Alemino
Alemino
6 Jahre zuvor

Nennt mich einen Banausen, aber ich kann mit dem großen Favoriten überhaupt nichts anfangen…

Ichbins
Ichbins
6 Jahre zuvor

So… wie können wir jetzt bitte abstimmen?

Matty
Matty
6 Jahre zuvor

Egal, was Lettland zum ESC schickt: das Halbfinalaus ist auf jeden Fall drin!

Patrick Schneider
Patrick Schneider
6 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Gut, dass Leute wie du beim ESC nicht die Mehrheit bilden. Lebst du noch in 1990?

Matty
Matty
6 Jahre zuvor

Das Gleiche gilt auch für Dich!

ESCFan2020
ESCFan2020
6 Jahre zuvor
Reply to  Matty

ja, mehr eventuell aber nicht

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor

Hier kann man voten
https://supernova.lsm.lv/lv/

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

ich „geannnert“ – scheint zu funzen. 🙂
nur ob’s hilft?

Ichbins
Ichbins
6 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

Ich küsse deine Augen, Trakol

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor

Glaube immer noch, dass Jugend zählt und Seleste ist einfach süß und das wird reichen.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
6 Jahre zuvor

Ja, Seleste entspricht genau meinem Beuteschema, aber dennoch führt heute wohl (Gott sein Dank) kein Weg vorbei an Samanta Tina

Douze Points
Editor
6 Jahre zuvor

Lied 1 ist ganz ok. 2 ist langweilig. Und 3 ziemlich schlimm (und unsympathisch). Edgars ist natürlich der HELD!!!!!!!!!! Edgars for Rotterdam! 5 ist schwierig, aber lustig. Bei 6 habe ich mir die Pulsadern aufgeschnitten. 7 Meine Schwester die Polyester, die Po-ly-e-thy-leeeeen. 8 ist unangenehm. 9 ist eigentlich noch ein bisschen geiler als Edgars. 10 gibt’s nicht

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Wollte schon den Notruf wählen ob deines Blutverlustes, aber kenne ja deine Adresse nicht,
Und der Loriot ist mir auch aufgefallen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor

Keine Sorge. DJ Douze Points hat keinen Puls. Nur Beats per Minute. 😉

Matty
Matty
6 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

12 Punkte für Loriot!

EurovisionFan
EurovisionFan
6 Jahre zuvor

Bitte lasst Edgars Gewinnen!!! Still Breathing ist doch Schrott mal ehrlich

ESCFan2020
ESCFan2020
6 Jahre zuvor
Reply to  EurovisionFan

edgars wäre meine erste wahl, im notfall passt auch samanta

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor

katrīna dimanta ist natürlich auch gut aber das ist genau die musik mit der man im semi rausfliegt.

stefanohh
stefanohh
6 Jahre zuvor

Break day 🙂 Ich fand Katrina Bindere am besten, auf Platz 2 Bumm Bumm heart beat 🙂

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

ANNA liegt bei mir vorne.

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

@manu „Bad Hobbits“ – auch ein schöner Bandname!

Matty
Matty
6 Jahre zuvor

Der Künstler mit Startnummer Sechs heißt Miks Dukurs und hat seinen Song selbst geschrieben.

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Bitte einmal polyester….annna polyester

schorschiborsch
schorschiborsch
6 Jahre zuvor

Hat sich Tamara Todevska als Samanta Tina beim LV-Vorentscheid eingeschlichen? Wie auch immer: Der ganze Song inkl. Performance kommt mir zu angestrengt daher und stresst mich irgendwie. Da gefällt mir Katrina Dimanta schon besser 🙂

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

Was ist das jetzt für ein Ergebnis? Schon ziemlich klar…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor

Na, die Top 3 sind ja erwartbar. Die drei Power-Ladys. Aber doch knapper als gedacht zwischen Samanta und Katrina.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

wer ist denn die dritte?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

T-Shirts!!!! Aber schon eher abgeschlagen. Der Rest dann aber vollkommen ohne Chance.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
6 Jahre zuvor

Relativ knapp zwischen Samanta und Katrina Dimanta

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Oje, armer edgar. 2.3%….schmählich

ESCFan2020
ESCFan2020
6 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

ja leider, sein auftritt war aber auch nicht so gut