
Schon oft war Tirana die Stadt in Europa, in der die ESC-Vorentscheidungssaison eröffnet wurde. Auch für 2023 ist Albanien zwar wieder früh dran, dieses Mal jedoch nicht vor allen anderen. Am Samstag wurde mit TVORCHI und „Heart of Steel“ bereits der erste Beitrag für den ESC in Liverpool gewählt – doch der zweite folgt schon in wenigen Tagen…
Die Woche des albanischen Festivali i Këngës, oder auch liebevoll FiK genannt, startet heute Abend aber erstmal mit der ersten Show des traditionsreichen Wettbewerb. Von den insgesamt 26 Acts, die dieses Jahr teilnehmen, wird die Hälfte heute Abend im Kongresspalast in Tirana auf der Bühne stehen. Wie Berichten zu entnehmen ist, wird zwar keine Entscheidung über ein Weiterkommen bekannt gegeben und somit niemand eliminiert – interessant wird es dennoch. Anders als bisher werden die FiK-Beiträge heute nämlich zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und wurden nicht vorab veröffentlicht.
Die heutigen FiK-Beiträge in (ausgeloster) Startreihenfolge:
- Enxhi Nasufi – “Burrë”
- Erma Mici – “Kozmosi i dashurisë”
- Fabian Basha – “Një gotë”
- Anduel Kovaçi – “Malli”
- Fifi – “Stop”
- Urban Band – “Në çdo hap”
- 2 Farm – “Atomike”
- Sara Kapo – “Para teje”
- Rezarta Smaja – “N’Eden”
- Albina & Familja Kelmendi – “Duje”
- Serxhio Hajdini – “Vështirë”
- Luna Causholli – “Jetën ta fal”
- Rovena Dilo – “Motit”
Mit Rovena Dilo kehrt eine elffache (!) Teilnehmerin des Festivals zurück. Unter anderem war sie beim FiK 2008 gemeinsam mit Eugent Bushpepa dabei, der das Land zehn Jahre später solo beim ESC vertrat. Auch einige andere Acts wie beispielsweise Rezarta Smaja und die Urban Band sind keine Unbekannten des albanischen Vorentscheids. Große Favoritin auf das ESC-Ticket ist Sängerin und Songwriterin Fifi (Aufmacherfoto), die heute als Fünfte startet.
Die restlichen 13 Acts werden dann bereits morgen Abend auftreten. Laut ersten Informationen soll am Mittwoch eine „Cover-Night“ stattfinden. Hierbei werden alle 26 Künstler:innen gemeinsam mit bekannten Stars der albanischen Musikszene performen. Das große Finale findet dann am Donnerstag statt.
Wann genau die Finalist:innen für Donnerstag bekannt gegeben werden und wie viele Acts im Finale noch dabei sind, ist bislang unklar. Gemunkelt wird auf mehreren Eurovision-Websites, dass alle 26 Teilnehmer:innen auch im Finale dabei sein werden. Dort wird der ESC-Beitrag dann erstmals zu 100% per SMS-Voting entschieden. Moderiert wird das FiK in diesem Jahr von Arbana Osmani. Wie oben im Instagram-Video zu sehen ist, wurde in den letzten Tagen gemeinsam mit dem RTSH-Orchester geprobt, was das Zeug hält.
Der erste FiK-Abend soll heute um 21 Uhr beginnen und kann unter diesem Livestream verfolgt werden oder hier auf YouTube. Alternativ kann der Sender RTSH mit der App „Klani IM“ am Smartphone verfolgt werden – ganz ohne Anmeldung. Eure ersten Reaktionen auf die jeweiligen Songs und sonstige Gedanken zur Show könnt ihr vor, während und nach der Sendung hier im Live-Chat (in den Kommentaren) loswerden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem albanischen Vorentscheid-Auftakt!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Leider schaffe ich es nicht ganz, die Show von Anfang an zu verfolgen.😥
Versuche später mal reinzuschauen, freue mich drauf.🙂
Hallo Gaby, wir haben dich vermisst. Ich hoffe es geht dir gut 😊
Danke, es geht mir gut, ich hoffe, Euch auch.🙂
War in einer Phase der Selbstrefletion, da ich finde, dass ich es mit den Kommentaren etwas übertrieben habe, Quantität ist halt nicht immer Qualität.
Außerdem hatte ich in der letzten Zeit auch einige Termine zu erledigen.
@Gaby
Schön dass du wieder hier bist. Ich fand dein Kommentaraufkommen völlig in Ordnung.
Hoffe aber du bleibst jetzt erstmal ne Weile wieder hier.🤗
Hallo, ESC1994, ja ich werde künftig wieder etwas präsenter sein, allerdings versuche ich, mich ein wenig zu zügeln.
Mal sehen, ob es gelingt, denn eigentlich macht es echt Spaß, sich mit Euch auszutauschen. Möchte nur versuchen, meine Kommentare etwas überlegter zu platzieren.
@Gaby
Ich finde du hast nichts falsch gemacht. Manche User sind leider ziemlich empfindlich.🙄
@ESC1994
Es ist auch manchmal schwierig, wenn man weder Gesicht noch Stimme kennt.
Bei schriftlicher Kommunikation kommt es leider schon mal schneller zu Missverständnissen.
@Gaby
Wie gesagt: Ich finde du hast dir nichts vorzuwerfen, ist ja nicht deine Schuld wenn gewisse User deren Namen ich jetzt nicht nenne alles auf sich beziehen auch wenn sie gar nicht gemeint sind.
Hallo Gaby, schön dass Du wieder hier bist. Wir haben Dich vermisst. 🤗
Danke, dito. Brauchte wieder ein bißchen Zeit der Besinnung.🙂
Hallo Gaby,
kann mich nur anschließend! Deine Kommentare haben gefehlt 🙂
Dankeschön.😊
Willkommen zurück / Welcome back / Ben tornata ! 😀
Danke, Timo1986.🙂
Hallo Gaby! 🙂
Freut mich sehr, dass Du wieder hier bist. 😃 Habe mich schon gefragt, ob was passiert ist. Habe mir etwas Sorgen gemacht.
Schön von Dir zu hören. Habe Dich sehr vermisst hier. Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Dir! 😇😊😘
Danke, lieber Branko. Bei mir ist alles in Ordnung. Wünsche Dir natürlich auch eine schöne Vorweihnachtszeit.😊
Gaby is back in da House! ❤❤❤🥳🥳🥳 die Sonne geht auf! Ich hab Dich hier schmerzlich vermisst, es braucht zur Zeit viel weibliche Vernunft und Besonnenheit hier …. ❤❤❤❤
Danke, Tamara, Ihr habt mir auch sehr gefehlt.
Hi Gaby, ich finde es auch sehr schön, dass du wieder da bist, du hast hier sehr gefehlt. Ich schätze deine Kommentare immer sehr und freue mich, hoffentlich wieder mehr von ihnen zu lesen. 😊
Danke, liebe Marina.😊
Hallo Gaby
ich freue mich auch sehr, dass du wieder hier bist😊
@Gaby – yeah, Du bist wieder da! Als jemand, der sch selber im Herbst ein social media Time-out nahm, kann ich Deine Pause total nachvollziehen. Schön, Dich wieder zu lesen xx.
Danke, @Rusty und @4porcelli.😊
Ich bin gespannt wie die Songs sind.
Das erste Lied ist online …
https://www.youtube.com/watch?v=VAiIDc7bvUI&t=166s
Tolles Lied!
Wie schön <3
Nur der Beat in der 2. Hälften könnte sanfter.
Ich hoffe, das Video wird wieder aus Youtube entfernt,,erst heute Abend dürfen die Songs zum ersten Mal zu hören sein und dss steht auch in den Regeln des Festivals!⁹
ich bin,du hast es schon geflaggt. 🤣
Ich gucke mir nur die nationalen Finalen an. Das ganze Vorrundengedönst interessiert mich weniger bis nicht. Ich habe meine Zeit und mein Leben nicht ausschließlich auf den ESC ausgerichtet.
Ich hab heute zur Sendung selbst keine Zeit (wie so oft bei den Vorentscheiden), schaue die aber gerne dann später in der Nacht nach. Weiß jemand, ob die Sendung(en) danach in einer Madiathek sind oder etwas in der Art?
Die Ukraine z.B. hatte ja einen youtube-Livestream und im Nachhinein ist die komplette Sendung auf youtube nachschaubar.
Denn der albanische Vorentscheid ist ja meist/immer toll und ich würde mich sehr freuen, den zeitversetzt sehen zu können.
Ich freue mich drauf
Gibt es in eurer Burg eigentlich auch einen Orchesterprobenraum für die Albaner und Italener? Oder ist der mitten in der Backstube, weil die andern Gäste ja kleinere Brötchen backen müssen?
Tante Gertruds Hobbykeller ist sicher geeignet dafür oder in der Kapelle. Da dürfte genug Platz sein 😅. Wobei eigentlich gehört das Orchester in den Ballsaal. Ich liebe Orchester
Bei dieser Art Froschkonzert wohl eher im Wassergraben
lasse ist schon ganz fidel,wenn heute abend endlich wieder „gefikt“ wird.😊
sanremo feeling is coming.🥳
Um 21 Uhr sollte ich zuhause sein. 🙂
Ich liebe FiKen (Bedeutung für: das Festival gucken)! Überdramatische Schreiballaden im Überfluss zur Vorweihnachtszeit, was könnte es Schöneres geben?!?
Bin heute Abend auch dabei und freue mich schon! Da ich morgen auch von Zuhause aus arbeiten werde, kann ich auch ruhig länger wach bleiben, da ich morgen nicht so früh raus muss. 😜
Werde ich leider nicht komplett verfolgen können. Habe dann aber nach der Arbeit was zu tun.
Also fliegt heute oder morgen niemand raus und alle sind im Finale am Donnerstag dabei? Es ist echt schwer, zu merken, wenn sich jedes Jahr anscheinend die Regeln wieder ändern.
Dieses fuk geht mir auf die Nerven
Leider funktioniert der Livestream seitens RTSH nicht. Habe auch gestern schon versucht, albanisches TV zu schauen. Hat jemand Erfolg oder eine Alternative?
Eine Alternative ist Youtube, denn dort gibts heute einen Livestream von der ersten Liveshow:
https://www.youtube.com/watch?v=Kkzn-hGZv_w
Die zweite Alternative ist ESC Plus, auch dort gibts heute Abend einen Livestream von der ersten Show:
https://www.esc-plus.com/event-directory/
Daß der Stream auf RTSH nicht geht, liegt vermutlich am Geoblocking.
Danke!
zum Glück hat rtsh gerade nochlast Minute den offiziellen stream in HD auf YouTube veröffentlicht.
Enxhi Nasufi ist auch ein bekannter Name, der schon am Festivali i Këngës teilnahm.
Wie kann sich eine Frau als Künstlername einen nehmen, der sich wie eine Hündin anhört? Ganz ehrlich, es wäre viel besser gewesen, wenn sie einen anderen gewählt hätte. Bürgerlich heißt die Lady Filloreta Raçi und da wäre Fillora passender und angenehmer gewesen!
Vielleicht klingt ihr Künstlername in Albanien ganz normal und ist ein gängiger Spitzname dort und klingt nur für deutsche Ohren merkwürdig. 🤔
Gibt ja einige Worte Sprachen, die sich in anderen Sprachen lustig oder seltsam anhören, ich merke es mein Leben lang schon zwischen deutsch und italienisch. 😃
@Marina.
Ich habe mir mal erlaubt, die Titel des heutigen Abends ins Deutsche zu übersetzen:
Enxhi Nasufi – „Mann“
Erma Mici – „Der Kosmos der Liebe“
Fabian Basha – „Ein Glas“
Anduel Kovaçi – “Waren“
Fifi – “Stop”
Urban Band – “Bei jedem Schritt”
2 Farm – “Nuklear”
Sara Kapo – “Bevor Du”
Rezarta Smaja – “Im Eden”
Albina & Familja Kelmendi – “Sie wollen”
Serxhio Hajdini – “Zäh”
Luna Causholli – “Ich vergebe dem Leben”
Rovena Dilo – “Wetter”
Na, ja; „Matty“ heißt bei mir die Quietschente, die ich samstags mit in die Badewanne nehme 😉
Frag doch einfach den realen Matty – der kommt sicher auch gerne zu Dir in die Badewanne ^^
Schön, dass es heute in Albanien losgeht. Heute werde ich auf jeden Fall reinschauen. Morgen und übermorgen wohl nur sporadisch. Das Finale am Donnerstag lasse ich mir aber nicht entgehen.
Habt ihr auch das Problem, dass der Livestream aus rtsh.al ewig und drei Tage lädt?
Ich habe in meinem vorherigen Kommentar (18 Uhr 47) zwei alternative Links zum Livestream genannt und damit sollte das funktionieren.
Dankeschön für die Tipps. Ich habe schon vorher den Livestream auf YouTube entdeckt.
Wieso läuft FIK eigentlich schon bei Youtube …es soll doch erst um 21.00 EST beginnen? Es ist aber erst 20.39 Uhr. Bin gerade etwas verwirrt.
Das ist ein Warm Up.
Huhu. Freut mich, mal wieder mit euch zu FiKen 🙂
Als warm up Elvana:
Guten Abend, Mattys Livestream funktioniert. Schade das er kein Live Blog anbietet 😉
Das Fest beginnt
Hallo zusammen, das geht ja schon recht stilvoll los.
Richtig tolle Bühne mit Liveorchester 😀
Guten Abend zusammen.
Eine junge Frau alleine auf der Bühne? Das ist nicht mein Albanien.
Der Sound ist gerade beschissen – wird das aus der U-Bahn Tirana übertragen?
Hier der offizielle Youtube stream von RTSH 1 – ist gerade noch dazu gekommen.
in HD
https://youtu.be/ryzz0qUgUTU
Das pinke Outfit ist noch beschissener
Habt ihr alle schon den YT-Link von RTSH?
Vom Sound viel besser und wohl auch nicht so zeitversetzt
Sascha, was macht der Greenroom? Kreativpause?
Ja, wir kommen aber wieder.
Das freut mich. Nur kein Druck, es soll ja allen Beteiligten Spaß machen.
Super, kein San Remo Gerede. Da ist schon die erste Sängerin! Das Tempo gefällt mir!
1.Enxhi Nasufi – “Burrë”
6/10 solide
Och, war gar nicht schlecht, die erste Nummer. Hätte ein bisschen mehr Wumms in der Produktion verdient gehabt…
Die erste Nummr ist cool, plätschert aber vor sich hin.
Enxhi Nasuf(f)i müsste was für Alki Bernd sein😅 Spaß beiseite das war solala zum Auftakt
Das Lied über den Porree knallte gleich schon mal rein. 6/8 Drei mal besser als das Ronela-Gestampfe
Es gibt zahlreiche Streams auf Youtube. Der Offizielle ist, glaube ich, dieser hier:
https://youtu.be/ryzz0qUgUTU
Die anderen hanken zum Teil mehr als eine Minute hinterher.
Dafür ist die Nummer 2 gar nix für mich, ich hege eine tiefe Abneigung gegen verschlepptes Tempo mitten im Song…
Erma gefällt mir ganz gut
2.Erma Mici – “Kozmosi i dashurisë”
anderer stil aber ebenfalls solide 6/10. (grower?)
es geht eben nix über liveorchester!
Nummer zwei war joa.
Enxhi fand ich ziemlich modern, war trotzdem noch nicht so mein Fall.
Erma war ziemlich langweilig.
Die ersten Beiden waren eher nicht so gut. Der 3. macht einen besseren Eindruck.
Ich nehme es zurück. Der 3. ist auch nicht dolle.
Nummer 3 ist leider etwas zu unaufgeregt solide
3.Fabian Basha – “Një gotë”
männerballade in gut – 6/10
albanien weiß wie das geht,wir nicht. 🤡
Fabian singt eine schöne Ballade, gefällt mir schon besser, aber wohl zu unauffällig.
Nummer drei war sehr schön.
Oh man Fabian Basha – ich habe mich vom ersten Ton an in diese Stimme verliebt. So wunderbare warme Stimme voller Gefühl. Der Song ist auch ganz okay fehlt vllt etwas wumms.
Die 3 ist ganz ok.
Enxhi war ein guter Opener,
Nummer 2 und 3 hab ich schon wieder vergessen