
Wer singt für Rumänien beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv? Das entscheidet sich heute Abend im großen Finale der Selecţia Naţională, der rumänischen ESC-Vorentscheidung. Als ausgemacht gilt, dass eine Frau das Ticket nach Israel löst, denn die Favoritinnen sind die ehemalige DSDS-Dritte Linda Teodosiu, Laura Bretan (Foto) und Bella Santiago.
Das komplette Starterfeld sieht folgendermaßen aus:
- Linda Teodosiu – Renegades
- Olivier Kaye – Right Now
- Laura Bretan – Dear Father
- Teodora Dinu – Skyscraper
- Claudiu Mirea – We Are The Ones
- Aldo Blaga – Your Journey
- Ester Peony – On A Sunday
- Letitia Moisescu & Sensibil Balkan – Daina
- Bella Santiago – Army Of Love
- Trooper – Destin
- Dya & Lucian Colareza – Without You (Sin Ti)
- Vaida – Underground
Als Pausenacts sind unter anderem die ESC-Siegerinnen Emmelie de Forest und Netta angekündigt. Emmelie wird neben unter anderem William und Deban von wiwibloggs auch in der sechsköpfigen internationalen Jury sitzen. Die TV-Zuschauer zählen als siebter Juror, machen also nur etwa 14% des Endergebnisses aus.
Die Sendung beginnt um 19:30 Uhr und wird sowohl auf YouTube als auch auf TVR International übertragen. Vor, während und nach der Sendung könnt ihr die Geschehnisse wie immer unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



„On a Sunday“ gefällt mir tatsächlich gut. Vielleicht hätte ich mir Refrain gewünscht als „Hey ey ey“, aber naja… 7/10
Uhh, On a Sunday finde ich spontan geil. Bislang mein Zweiter nach Teodora.
Teodora schwächelte heute und ist deshalb bei mir Bottom Six.
Oha, da sind wir uns ja anscheinend (fast) alle ziemlich einig…
Der Song ist etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber gut gesungen und das zählt!
Ester hat mir ebenfalls besser gefallen als im Semi.
Und „Meet me at the Diner“ ist auch nicht schlecht. Kommt nur etwas zu langsam in Fahrt.
Letitias Song finde ich ganz gut, aber das Aufstehen muss sie definitiv noch üben.
Der Refrain von Daina ist nach meinem Geschmack, aber der Rest ist leider Mist. Ich gebe mal keine Wertung.
Ach, Sensibil Balkan… Ich liebe diese Art von Musik 🙂
Jetzt kommen die ganzen guten Songs! Platz 3 für Daina.
Bella auf dem Kriegspfad!
Auch Letitia und Co haben mir viel besser gefallen als letzte Woche 7/10
Bellas Gesang ist ON POINT!
Die Tänzer sind schon mal erste Sahne!
Ich würde ja dieses Hoppe Reiter von der Letizia nehmen.😂😂😂
na da dürfen die „laurahasser“ wieder hoffen – ist erheblich besser abgemixt wie beim ersten mal.
schade das es da nur einen geben kann.
Was singt Bella eigentlich? Ich verstehe zwischendurch immer: „body of a woman, son of a child“. Sehr irritierend.
Ihr Gesang ist mir darüber hinaus auch etwas zu hart.
Ich glaube, es soll „soul of a child“ heißen, aber wer weiß… 😀
Danke. Das ergibt mehr Sinn! 😀
Bella überzeugt mich nicht
Ich bin mir sicher, Bella bekommt von Frau de Forest die meisten Punkte! Ansonsten finde ich den Song eher mittelprächtig.
Bella kommt mir vor wie eine nachgemachte Ruslana
Bella schwächelt etwas bei den Strophen, aber der Song gefällt mir. Der Drop könnte stärker sein. 7/10
Ich finde Army of Live immer einen Tick zu…lieb. Könnte ruhig mehr krachen. Platz 4 bislang dafür.
Ist Bella eigentlich mit Ruslana verwandt? Mir ist das etwas zu viel Geschrei 6/10.
Meine aktuelle Top 3:
1. Ester Peony – On A Sunday
2. Letitia Moisescu & Sensibil Balkan – Daina
3. Bella Santiago – Army Of Love
Heute gefallen mir die Lieder alle schon viel besser! Vielleicht wird es ja doch noch spannend…
Trotz aller kleineren Probleme, das Beste bis jetzt
Ich sehe Bella zwar in der oberen Hälfte, aber für den Sieg reicht eine gute Inszenierung leider nicht aus.
Gut, nehmen wir den Ruslanaverschnitt, aber nur wegen der Tänzer.
Wie kommt man eigentlich darauf, von den Philippinen nach Rumänien zu ziehen? Lustige Kombo irgendwie.
Daina & Army of Love kann ich mir gut vorstellen beim ESC. Aber auch unsere Linda hat mir gut gefallen
Dieser Refrain ist schon episch!
Bei Trooper irritiert mich immer dieser Ersatz-Pavarotti. Bei Houdek war das ja noch ganz lustig, weil er beides gleichzeitig war. Aber jetzt so als zwei Personen ist es schon irgendwie öde.
Endlich mal ein Song komplett in Landessprache! Leider der einzige des heutigen Abends! Die Jungs bringen auf jeden Fall mit ihrem Song gute Laune und wenn es nach mir ginge, würden die auch nach Israel zum ESC fahren.
Also muss ja sagen gegen Trooper beim ESC hätte ich auch nichts einzuwenden! Kann der Saal schön mitsingen und macht Stimmung.
Und nun eine Mischung „It’s my life“ & „Pirates of the sea“. Seemannsgesang aus Rümänien mit Oper. Eine so kurioser Mix, den es nur beim ESC gibt, haha. Aber ich finde es gut 7/10
Erinnert mich etwas an Santiano, aber fü mich heute Abend nach Linda der beste Auftritt!
Und jetzt kommt mein Haßbeitrag, den ich NIE ins Finale gelassen hätte, doch leider hat das die dumme Jury verbockt!
Das macht mir Spaß! Klingt aber 1:1 wie „Far Away“ von King of Trolls, das man in der norwegischen VE war. 8/10.
da hat jetzt aber die halle gewackelt!
bei nur televoting vielleicht der sieger.
Haha das Flötenspiel erinnert mich etwas an das absichtlich schlechte Blockflötenspiel zu My Heart will go on :’D
Destin mal auf Platz 4. Damit ist Bella auf Platz 5 jetzt. Naja, besser als Rohrkrepierer Laura.
Schlimm, schlimm, schlimm – 2/10.
„Without you“ Oh Gott. 3/10
Hoffentlich sind die bald fertig, das ist so zäh!
Jetzt nun das rumänische Pendant zu Amaia & ALfred, wobei das hier unrund klingt, aber bei Spanien klang das auch kitschig 4/10
Sagt zwar nicht viel aus, aber dieses Duett gefällt mir besser als Liamoo und Hanna Ferm.
Sin Ti ist das, was einfach jedes Jahr in Rumänien vorkommt. Das kitschige Duett. Ist das jetzt noch schlimmer als Laura? Ich glaube ja…
Für mich ist diese schnarchige Nummer der letzte Platz heute Abend.
Ich frage mich, wie die Jury nur diesen Schrott ins Finale weiterlassen konnte! Zum guten Schluß noch ein Song, der hier im Finale völlig fehl am Platz ist! Sowas wäre vor 20 Jahren noch gut angekommen, heute ist es nur altmodisch!
Das ist tatsächlich die Krönung der Veranstaltung, alle Sprachen des Kontinents vertreten und sogar die albanische Schreiballade nicht vergessen, alle Achtung.
Wer hat Vaida dieses Kleid angezogen? Die Ärmste…
SO unvorteilhaft!