Live-Chat Schweden: Zweite Vorrunde Melodifestivalen 2024

Foto: SVT

Smash Into Pieces und Lisa Ajax heißen die ersten beiden Finalisten für das Melodifestivalen-Finale am 9. März in Stockholm. Heute Abend geht es mit der zweiten Vorrunde in Göteborg weiter.

Am Donnerstag haben Benny und DouzePoints im Quickcheck die Snippets der sechs Beiträge des heutigen Abends unter die Lupe genommen. Allein der Titel „Uninspiriert und weichgespült – ein Tiefpunkt in der Mello-Geschichte“ lässt erahnen, wie die beiden ESC-kompakt-Blogger die Qualität der sechs Titel bewerten. Aber was noch nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden – drei weitere Vorrunden mit 18 noch unveröffentlichten Songs werden uns in den nächsten drei Wochen noch erwarten. Und wer weiß – vielleicht seid Ihr auch ganz anderer Meinung, nachdem die Songs heute Abend erstmals in kompletter Länge zu hören waren. Von den Proben könnt Ihr Euch vorab bereits Videoausschnitte bei SVT anschauen.

Und vielleicht sorgt ja diese Ankündigung für bessere Stimmung: Moderator Kristian Luuk (er moderierte das Melodifestivalen 2007 und 2008) und Sängerin Lotta Engberg werden an diesem Abend in die ‚Hall of Fame‘ einziehen. Sie gewann 1987 das Melodifestivalen mit ihrem Song „Boogaloo“ (Fyra Bugg Och En Coca Cola) und wurde beim ESC in Brüssel Zwölfte. Insgesamt sieben Mal nahm sie am Melodifestivalen teil (zuletzt 2012), 2003 sogar am norwegischen Melodi Grand Prix. Der Sänger Viktor Norén wird zu Ehren Lotta Engbergs eine Interpretation ihres Songs performen.

Diese sechs Beiträge sind Teil der zweiten Vorrunde des Melodifestivalen 2024:

  1. Maria Sur – When I’m Gone
    Songwriter: Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Julie „Kill J“ Aagaard, Maria Sur
  2. Engmans Kapell – Norrland
    Songwriter: Larry Forsberg, Lennart Wastesson, Sven-Inge Sjöberg
  3. Dear Sara (Sara Nutti) – The Silence After You
    Songwriter: Benjamin Rosenbohm, Jonas Thander, Marcus Winther-John, Sara Nutti
  4. C-Joe – Aoma
    Songwriter: Charles Koroma, Diana Kambugu, Michael Didriksson, Palle Hammarlund, Tony Malm, Twice Ice
  5. Liamoo – Dragon
    Songwriter: Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Julie „Kill J“ Aagaard, LIAMOO
  6. Fröken Snusk – Unga och fria
    Songwriter: Fröken Snusk, Sara Ryan

Moderatorin des Melodifestivalen ist in diesem Jahr die bekannte TV- und Radiomoderatorin Carina Berg (Aufmacherfoto).

Wir begleiten für Euch das Melodifestivalen 2024 mit einer umfangreichen Berichterstattung. Hier findet Ihr alle Infos zum Wettbewerb und den Shows. Für alle fünf Vorrunden und das Finale bieten wir darüber hinaus je einen Live-Chat oder einen Live-Blog an. Außerdem läuft unser von Berenike organisiertes Lesergame Schweden, bei dem Ihr aktuell in der Second-Chance-Runde abstimmen könnt.

Die zweite Vorrunde des Melodifestivalen 2024 könnt Ihr bei SVT Play live verfolgen. Vor, während und nach der Show könnt Ihr an dieser Stelle gerne Eure Eindrücke zu den Acts und der zweiten Vorrunde kommentieren. 

Alle Infos zum Melodifestivalen 2024 im Überblick 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

50 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
2 Jahre zuvor

Heute Abend gibt es ein Wiedersehen mit Maria Sur, die letztes Jahr bereits beim Melodifestivalen antrat und das Finale erreichte und Neunte wurde sowie Liam Cacatian Thomassen, für den es die vierte Teilnahme ist und der sich immer für das Finale qualifizieren konnte. Ob es dieses Jahr für den jungen Mann endlich zum ESC geht, bleibt abzuwarten.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Interessiert mich leider wegen der schlechten Songs nicht die Bohne. Da findet heute in Italien, Finland und Lettland Interessanteres statt. 🙂

Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Es gbt nur Hörproben von den Songs und solche Aussagen sind nichtssagend, weil man nicht die kompletten Lieder kennt!

sam
sam
2 Jahre zuvor

Es wird bestimmt wieder eine fantastische Show mit gigantischen Bühnenshows aus Schweden. Da macht den Schweden so schnell keiner was vor.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Maria Sur kommt wohl verdienter Maßen bei dieser schwachen Runde weiter.

togravus ceterum
Mitglied
2 Jahre zuvor

🥱🥱🥱

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Schon das zweite Mello, das mich extrem enttäuscht. Dieses Jahr gucken mein Mann und ich wohl kein Mello-HF, wenn das so weiter geht. Das Lied von C-Joe ist dermaßen schlimm, ich will nicht das Risiko eingehen, dass ich das ertragen muss. Wehe, das kommt ins Andra.

Vielleicht zappe ich nach Supernova oder UMK (da hab ich mich noch nicht entschieden) mal durch die Beiträge, wenn die Show durchgelaufen ist. Dann kann ich C-Joe auch gefahrlos skippen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

melo semi 2 gebe ich mir wenn überhaupt nur als konserve – dachte ja bei fröken snusk kommt irgendwas total irres aber pustekuchen.
heute abend locken deutlich bessere showangebote aber trotzdem viel vergnügen beim anschauen. 🙂

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Von den Proben könnt Ihr Euch vorab bereits Videoausschnitte bei SVT anschauen.

Diese machen aber auch kein besseren Eindruck.
Habe nur ich den Eindruck,das diie Inszenierungen 2024 uninspirierter sind ???

pasq
pasq
2 Jahre zuvor

Liamoo nimmt zum vierten Mal teil und konnte sich bei jeder Teilnahme direkt fürs Finale qualifizieren! Übrigens nahm er jedes Mal am zweiten Halbfinale teil.. Gutes Omen..?

Mein Tipp: Liamoo & Maria Sur DTF

oder verdrängt Fröken Snusk Maria noch vom zweiten Platz..?

Matty
2 Jahre zuvor

God Afton zur zweiten Vorrundenshow!

Matty
2 Jahre zuvor

Frau Snusk heute mal in brünett, vorher war sie noch blond.

Stefan Moritz
Stefan Moritz
2 Jahre zuvor

Liamoo direct di Final!

Matty
2 Jahre zuvor

Letztes Jahr sprach Maria noch kein Schwedisch, aber sie lernt fleißig.

Stefan Moritz
Stefan Moritz
2 Jahre zuvor

Carina Berg, kann mir mal einer bestätigen, dass die aufgespritzt ist!

Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Stefan Moritz

Bist Du Dermatologe oder Kosmetiker?

Matty
2 Jahre zuvor

Letztes Jahr eine Ballade und dieses Jahr Uptempo. Dieser Song könnte aber auch Helene Fischer auf die Bühne zaubern. Der Anfang ist gemacht.

Pascal
Pascal
2 Jahre zuvor

Maria Sur – When I´m Gone

Starker Auftakt. Hier sieht man was man mit einer optisch richtig starken und modernen Optik rausreißen kann.

8,5/10

Deutliche Steigerung von ihr im Vergleich zum letzten Jahr.

Stefan Moritz
Stefan Moritz
2 Jahre zuvor
Reply to  Pascal

Lasershows sind doch altbacken, Dorfdisco 1995

Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Stefan Moritz

In Schweden ist das aber noch nicht angekommen.

Matty
2 Jahre zuvor

Engmans Kapell zum ersten Mal mit dabei und einem beschwingten Song. Könnte auch bei „Immer wieder sonntags“ oder „Fernsehgarten“ laufen.

Matty
2 Jahre zuvor

Wieder dabei ist Thomas Gustafsson, der 2008 das Melodifestivalen moderierte.

Stefan Moritz
Stefan Moritz
2 Jahre zuvor

Lied 3 ist gesanglich das schwächste was ich je beim Mello gesehen habe

Matty
2 Jahre zuvor

Sara Nutti zum ersten Mal dabei und am Anfang war die Stimme schon etwas wackelig. Der Song ist aus der Zeit gefallen und für das Radio statt für den ESC geeignet.

Christoph
Christoph
2 Jahre zuvor

Wie wir sehen können, arbeitet der Special-Effekt Typ vom polnischen Fernsehen jetzt wohl beim SVT und war für Saras Performance verantwortlich 😀

Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Christoph

Windmaschine hatte schon Carola Erfolg gebracht, bei Sara könnte es allerdings nicht funktionieren.

Matty
2 Jahre zuvor

Charles „C-Joe“ Koroma kommt aus Sierrra Leone und ist damit ein Landsmann von Myra, die dieses Jahr am Norsk Melodi Grand Prix teilnahm. Stimmlich war das nicht besonders gut und der Song erinnert so ein bißchen an die Goombay Dance Band, die mit „Sun of Jamaica“ einen Hit hatte.

pasq
pasq
2 Jahre zuvor

Liamoo verdammt stark! Das würde locker in die Top 10 beim ESC kommen! 🔥

Matty
2 Jahre zuvor

Liam Cacatian Thomassen kam bisher immer ins Finale beim Melodifestivalen. Ob die Serie dieses Jahr fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Der Song ist gefällig und mit Maria Sur hat Liam eine große Kontrahentin im Kampf um den Direkteinzug ins Finale. Bleibt zu hoffen, daß ihm nicht das Schicksal von Samir och Viktor ereilt.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Liamoo wow , ab ins Finale damit ❤️❤️

Stefan Moritz
Stefan Moritz
2 Jahre zuvor

Liamoo stark, aber irgendwie fehlt dem Song das gewisse etwas

Pascal
Pascal
2 Jahre zuvor

Liamoo – Dragon

Well. Bin kein Fan von dem Song. Für mich einer schwächeren Liamoo Songs bisher. Einfach Zypern 2023. Einfallslos und absolut nichtssagend.

6/10 weil optisch ansprechend.

Matty
2 Jahre zuvor

Bei Frau Snusk habe ich das Schlimmste erwartet. Herausgekommen ist eine Mischung aus Uptempo und Heimatmusik und dazu noch berockte Tänzer. Mal schauen, ob das fürs Finale reichen wird. Mit Maria und Liam ist die Konkurrenz groß.

Schorschiborsch
2 Jahre zuvor

Huch, ich dachte Fröken Snusk sei so ne Skandalnudel á la Silvia Night. Dafür ist der Song mycket, mycket, mycket konventionell. Und die Palletten haben sie von Käärjä recycelt 🙂

Matty
2 Jahre zuvor

Das war das zweite muntere Sextett für heute Abend. Eine Vorhersage, wer sich für das Finale qualifiziert, ist schwierig. Möglichkeit Nummer Eins wären Maria und Liam, es könnten aber auch auf Maria und Fröken oder Liam und Fröken werden. Von den anderen drei könnte Engmans Kapell noch in die Sonderabstimmung in der fünften Entscheidungsshow kommen.

Matty
2 Jahre zuvor

Mein Fazit für heute Abend:

  1. Liam
  2. Maria
  3. Fröken
  4. Engmans
  5. Sara
  6. C-Joe
Matty
2 Jahre zuvor

Eins ist sicher: mit dem bisherigen Angebot kann Schweden dieses Jahr keinen Heimsieg holen.

Matty
2 Jahre zuvor

Lotta Engberg, die ihren Song umbenennen mußte, da er gegen das Reglement verstieß.

Matty
2 Jahre zuvor

Lotta Engberg moderiert auch Lotta på Liseberg, die schwedische Version des ZDF-Fernsehgarten.

Matty
2 Jahre zuvor

Lotta Engberg gewann mit diesem Song das Melodifestivalen 1987 mit nur einem Punkt Vorsprung auf Arja Saijonmaa, die mit „Högt över havet“ (Hoch über dem Meer) antrat:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sweden_in_the_Eurovision_Song_Contest_1987

Die Aufnahme in die Hall of Fame hat sie verdient!

Matty
2 Jahre zuvor

Liam ist im Finale! Die Serie hält! Grattis!

Matty
2 Jahre zuvor

So kann es gehen! Samir och Viktor kamen bei ihren bisherigen Teilnahmen direkt ins Finale und mußten dieses Jahr zum ersten Mal erfahren, was es heißt, bereits in der Vorrunde auszuscheiden. Bei Liam Cacatian Thomassen ist das dieses Jahr nicht eingetreten: vierte Teilnahme und direkt ins Finale.

pasq
pasq
2 Jahre zuvor

Liamoo steigt in den Odds! Könnte ich mir als Gewinner gut vorstellen! Der Song hat was mächtiges..

Matty
2 Jahre zuvor

Die Samiflagge, die wir schon von KEIINO kennen.

Matty
2 Jahre zuvor

Kristian Luuk und Björn Gustavsson wieder vereint.

Matty
2 Jahre zuvor

Maria Sur aktuell zweite Finalistin, Fröken und Dear Sara im Sondervoting.

Matty
2 Jahre zuvor

Maria Sur steht als zweite Finalistin fest!

Matty
2 Jahre zuvor

Dear Sara und Fröken Snusk gehen in die Sonderabstimmung!

Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Was haben die alle mit Sara? das war doch nix…

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

falscher beitrag ^^