
Die Ukraine ist zurück. Live aus dem Kiewer Zentrum für Kultur und Kunst startet um 18 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit) das erste Halbfinale der ESC-Vorentscheidung Vidbir 2020. In der heutigen Show starten acht der insgesamt 16 Teilnehmer des ukrainischen Vorentscheids. Die drei Acts, die sowohl das Publikum als auch die dreiköpfige Jury überzeugen können, lösen das Ticket für das Finale am 22. Februar.
Das sind die Teilnehmer und die Startreihenfolge des ersten Semis:
1. rурт [O] – Таm, kudy ya ydu
2. Jerry Heil – Vegan
3. Katya Chilly – Pich
4. Krutь – 99
5. Go-A – Solovey
6. Cloudless – Drown me down
7. Gio – Feeling so lost
8. Assol – Save it
Alle Beiträge von Vidbir 2020 und die zugehörigen Videos haben wir bereits hier veröffentlicht. Den genauen Modus der ukrainischen Vorentscheidung haben wir hier aufgeschrieben.
Die Show wird hier live ab 18 Uhr über Youtube zu sehen sein:
Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren. Viel Spaß!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Das ist mal ein Songbeginn, den die ESC-Bühne auch noch nie gesehen hat.
Okay der Halbe Song besteht aus was gesprochenen und Geschrei
Heute ist das Ethno-Semi, oder?
3) Okay wow. Vielleicht muss man den Text verstehen, um auch den Song zu verstehen. Das ist mir definitiv zu abgespacet. 2/10
Ich korrigiere. Es ist das Drogenrausch-Semi…
alter schwede das haut rein!
da wird das gemüse rasch eingesammelt – wohl zu sperrig aber absolut klasse.
Katja Chilly = Weißer Gesang auf Drogen…. ganz schrecklich. Das ist doch kein ernstgemeinter Beitrag, oder?
Siehe und lerne, Mitch Tambo: So und nicht anders geht ernstzunehmende Folklore! 😀
Joa… ist doch auch mal nett sowas wenigstens mal in einem Vorentscheid gehört zu haben.
Weiter gehts.
Was bitte ist das denn ? Ukraine Traditional Musik – erinnert mich spontan an Polen ESC 2019 Tulia (Weißer Gesang). Wenn die noch „Magic Mushrooms“ verteilen, dann passt das. War nicht schlecht und fällt auf. Ob es aber wie Tulia endet – keine Ahnung.
Sehr interessant. Gefällt mir sehr gut. Aber ich sehe das nicht im Finale.
Ich würde jetzt wirklich gern das Gespräch verstehen.
Ihr solltet euch einen ukrainisch-sprachigen Gast-Blogger anlachen. 😉
Eigentlich war mal abgesprochen, dass wir die Sprachkurse auch auf die Leser verteilen!
Auch das noch. Dann muss ich aufgrund meines Nicknames ja isländisch übernehmen. Ab jetzt bin ich wieder Little Imp.^^
Das nenne ich mal herausragend – Kompliment!
Katya Chily 😯
Die Frau ist mir echt ne Nummer zu durchgeknallt, obwohl der Song irgendwie cool ist. Horizonterweiternd ist dieser ukrainische Vorentscheid auf alle Fälle. Ob so viel Esoterik ansteckend ist? Ich habe nun auf alle Fälle das Bedürfnis, nen schönen Kräutertee zu trinken und Räucherstäbchen anzuzünden….
Mitch Tambo hat sich in Jaguar(-Jonze)-Bemalung auch eingeschlichen. Der versucht es echt überall.
wer ist mitch tambo?
Beeeep! Du bist raus für dieses Jahr.
Australischer Vorentscheid heute morgen. 😛
Guck mal genau hin. Vielleicht siehtst du aly irgendwo?
Habe ich das richtig mitbekommen – die Sängerin zeigt auf ihren Bauch ….“Baby an bord“ ? Der Moderator ist auch kurz mal sprachlos. Ukraine …..es läuft bei Euch – RESPEKT !
Andrej Michajlovič Danilko (Jury) fehlen bei diesem Beitrag auch die Worte ….aber dann hat er sich wieder gefangen. Wäre schön mit deutschen Untertiteln – ich glaube ich würde mich kaputtlachen.
ich glaube das war jetzt zu anspruchsvoll – die jury macht einen etwas irritierten eindruck – ich freue mich schon auf die youtubepause.
Katja:
Augen schliessen und sich wegtragen lassen.
Ethno, Folklore, Magie vom Feinsten.
Jetzt darf‘s aber auch gerne wieder weitergehen…
Immer geht es da irgendwann weiter! In Deutschland geht’s ja nicht mal los! Und wenn ja, werden wir noch wegen AKK abgestraft!
Produktplatzierungen überall in dieser Sendung – wäre mal eine Idee für die ARD …..dann hat man auch endlich Geld Herrn Schreiber angemessen zu bezahlen und er würde dadurch motiviert werden sich anzustrengen.
Wofür soll Herr S. aus HH denn bezahlt werden ? (just kidding)
19:14 Test
Hauptsache die Veganerin verliert! Die Ehre der Ukraine darf nicht durch die EU Liberasten kaputt gemacht werden.
Krutь fand ich auch ganz hübsch, vor allem das Staging. Aber welche Sprache soll das sein – Englisch!???? Ich verstehe bis auf ninty-nine kein einziges Wort!
Elbisch?
???
??? Da sollten die hin, an wat auch für einen rechten sektor
Krutь – 99 ist cool (8/10) ….das mag ich (habe jetzt die Magic Mushrooms beiseite gelegt).
KRUTb klang für mich in der Studio-Version besser als live. Irgendwie spüre ich die Magie jetzt nicht mehr. Liegt es an mir oder tatsächlich an schiefen Tönen?
@Benny hast du einen Zensor in den Chat eingebaut, sobald ich was böses zu dir sagen, verschluckt er es`?
Nicht, dass ich wüsste und es ist auch nichts im Spam. Sag‘s nochmal 🙃
Krutь: Wow! Wunderschön! Bitte direkt ins Finale!
Wow Krubt wow !!!!!!!
4) Also schon wieder so eine Elfen-Performance. Die haben es heute echt mit der Ethno-Esoterik. Schlecht fand ichs jetzt nicht, beim ESC vorstellen kann ich mirs aber auch nicht. 4/10
Das war doch mal süß… Auch eher was für einen chilligen Abend als für die große Bühne, aber das mochte ich.
Ach eine Frau mit Harve hatten wir auch mal im Vorentscheid, schön war`s
Höre sie heute noch gern!
wenn ich da noch an die müden schwedendrops denke,die heute noch folgen…
das war einfach nur schön ohne wenn und aber 10/10!
gleich kommt Werbung und somit die 10 Wiederholungen der letzten 2 Lieder (das Grauen hat einen Namen). Können die nicht Krutь – 99 lieber 20 x wiederholen?
Also ich muss zugeben: „99“ ist schon ein Ohrwurm, die Melodie hat sich bei mir total festgesetzt.
Wenn die so weitermachen, dann ist die Sendung um 22 Uhr noch nicht beendet. Ich schaue auf jeden Fall Malta heute.
habe extra vor der Sendung ne tüte geraucht,kann sagen es hat sich gelohnt *fg*
Frau Chilli hat richtig eingeschlagen 🙂
Ich kann dir versichern, Frau Chilly schafft das auch ohne Tüte. 😉
Go_a im Fahrwasser von Tulia. Gefällt mir allerdings etwas besser.
mir gefällt es auch besser
Das will ich!!!! Gefiel mir schon beim ersten hören richtig gut. TULIA für den Dancefloor. Da bin ich dabei. Da darf aber beim Auftritt gern noch mehr passieren und die Töne sollten bis zum Mai dann bitte auch alle sitzen.
GO-A oh mann das ist ja auch klasse
Frau in Rot: Ich mag solche Musik aber mir haben ja auch die Polinnen gefallen. Vielleicht etwas zu monotoner BEat, aber zum Schuß wird es fast schon rockig.
So geht moderne Musik mit weissen Gesang! Kann sehr gerne nach Rotterdam!
5) Das könnte ich mir sehr gut beim ESC vorstellen, war aber stellenweise etwas schief (auch für weißen Gesang). 7/10
Go-A, meine Favoriten, fand ich leider gesanglich und von der Performance her etwas enttäuschend. Sehr statisch und mit langweiligem Backdrop. Sehr schade bei dem tollen Song…
Ich bin sicher beim Staging legt die Ukraine bis Rotterdam noch eine Schippe drauf.
das war sehr beeindruckend 10/10 – die richtig guten sind durch – da können einige von euch dann um 20.00 bequem rübermachen zu den schwedendrops.
Katya und Go-A … wegen solch ethnischem SingSang mit treibendem Beat schaue ich Vidbir! Kann von mir aus nach Rotterdam – auch wenn ich nicht dafür anrufen würde.
Die Jury scheint aber nicht so begeistert oder täuscht das?
Leider war die Simultanübersetzung ein einjähriges Experiment, aber damals um so wichtiger weil es die ewigen MOnologe von Ruslana gab
Also zumindest Verka fand‘s gut!!! (Sagt mein Mann mit eingerosteten Russischkenntnissen…)
Zja nun bereue ich es, keine Tüte gedreht zu haben.
Bei KRUTb habe ich immer das Gefühl das togravus ceterum gleich auf den Videoleinwänden zusammen mit den anderen Tieren auftaucht
Jetzt meine Favoriten, die es garantiert auch nicht werden. Meine Top 3 für den SCC habe ich also schon zusammen: We all poop, Jaguar Jonze und Cloudless. 🙂
Ist hier irgendwas gelaufen, das im Entferntesten an Khayat rankommt?
Wir haben schon mindestens drei Drogenräusche hinter uns. Zählt das als nahe an Khayat? 😉
Kommt auf die Drugs an – Khayats sind sehr gut!
eigentlich jeder titel kommt da ran oder locker drüber!