Malta: Das sind die 12 Finalisten des Malta Eurovision Song Contest 2024

Matt Blxck – Foto: Instagram @mattblxck_official

Heute wurden die Finalisten des maltesischen Vorentscheids „Malta Eurovision Song Contest 2024“ bekanntgegeben. Die Präsentation erfolgte im Rahmen der Show „XOW“, die auch schon zur Austragung der vier Halbfinalshows genutzt wurde. Geschafft hat es auch der verrückte Beitrag „Banana“ von Matt Blxck (Aufmacherbild).

Das sind alle zwölf Acts, die es mit diesen Songs ins Finale geschafft haben:

  • Miriana Conte – Venom
  • Sarah Bonnici – Loop
  • Greta Tude – Topic (Bla Bla)
  • Janvil – Man
  • Haley Azzopardi – Tell Me That It’s Over
  • Ryan Hili – Karma
  • Erba‘ – Sirena
  • Nathan – Ghost
  • Denise Mercieca – Mara
  • Matt Blxck – Banana
  • Gail Attard – Wild Card
  • Lisa Gauci – Breathe

Die Auswahl erfolgte durch Abstimmung einer Jury und der Zuschauer zu Hause nach dem ersten, zweiten, dritten und vierten Halbfinale sowie noch einmal nach einem Schnelldurchlauf aller Beiträge in der fünften XOW-Show.

Hier könnt Ihr alle Auftritte der Qualifikanten aus den Halbfinals noch einmal anschauen:

Miriana Conte – Venom

Sarah Bonnici – Loop

Greta Tude – Topic (Bla Bla)

Janvil – Man

Haley Azzopardi – Tell Me That It’s Over

Ryan Hili – Karma

Erba‘ – Sirena

Nathan – Ghost

Denise Mercieca – Mara

Matt Blxck – Banana

Gail Attard – Wild Card

Lisa Gauci – Breathe

Das Finale des MESC 2024 soll im Januar 2024 stattfinden. Dort wird es im Gegensatz zu den Halbfinals keine Live-Auftritte geben, stattdessen werden von jedem Beitrag sowohl ein voraufgezeichneter Live-on-tape-Auftritt sowie ein Musikvideo gezeigt werden.

Welche der Qualifikanten gefallen Euch am besten? Stimmt darüber gerne in unserer Umfrage ab. Ihr könnt bis zu drei Stimmen abgeben.

Welcher der 12 Finalisten des MESC 2024 gefallen Dir am besten?

  • Erba' – Sirena (18%, 60 Votes)
  • Matt Blxck – Banana (15%, 51 Votes)
  • Ryan Hili – Karma (12%, 40 Votes)
  • Denise Mercieca – Mara (10%, 33 Votes)
  • Lisa Gauci – Breathe (7%, 25 Votes)
  • Sarah Bonnici – Loop (7%, 25 Votes)
  • Nathan – Ghost (6%, 21 Votes)
  • Janvil – Man (5%, 18 Votes)
  • Miriana Conte – Venom (5%, 18 Votes)
  • Haley Azzopardi – Tell Me That It's Over (5%, 17 Votes)
  • Gail Attard – Wild Card (5%, 17 Votes)
  • Greta Tude – Topic (Bla Bla) (3%, 10 Votes)

Total Voters: 196

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der maltesische Vorentscheid „The Malta Eurovision Song Contest 2024“ gliedert sich in vier Halbfinals und ein Finale. Insgesamt nehmen 36 Acts teil. In den ab Ende Oktober wöchentlich übertragenen vier Halbfinal-Shows wurden jeweils neun Beiträge live präsentiert und die Zuschauer:innen entschieden gemeinsam mit einer Jury, welche zwölf der 36 Beiträge in das große MESC-Finale eingezogen sind, das im kommenden Januar stattfinden soll.

Seit Ihr zufrieden mit den zwölf Qualifikanten? Welcher der Acts hat Eurer Meinung nach die größten Chancen das Ticket nach Malmö zu lösen? 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

72 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Ich habe mir die Sendung angeschaut und die Bekanntgabe der Finalisten zog sich endlos hin; ein kurzes Interview mit Yulan Law, die Malta dieses Jahr beim JESC vertritt, inklusive.

Was die Finalisten angeht, so hatten die maltesischen Zuschauerinnen und Zuschauer auf jeden Fall für Überraschungen gesorgt. Statt Greta Tude und Haley Azzopardi wären Dominic Cini und Moira Stafrace die bessere Wahl gewesen.

Auffallend ist, daß die Hälfte aller Finalisten aus der vierten Vorrundenshow kommen. Aus der ersten und zweiten haben sich je drei Künstler und aus der dritten Vorrundenshow niemand für das Finale qualifiziert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ich muß Matty zustimmen….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Auweia… Das wird ein ganz schwaches Finale. „Sirena“ gefällt mir aber ganz gut.

Schade, daß es Dominic und Moira Stafrace nicht geschafft haben.

Ich befürchte, es wird der Bananensong gewählt….. Bei reinem Televoting im Semifinale leider nicht chancenlos.

J D
Mitglied
J D
2 Jahre zuvor

Ich würde sagen, der Bananasong wäre nicht chancenlos, würde der Sänger singen können.

Aber der trifft ja keinen einzigen Ton.

Der gleiche Song mit gutem Sänger könnte tatsächlich weiterkommen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Nun gut, dann weiß ich wenigstens jetzt schon, welches VE-Finale ich mir sparen kann….

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Werde mich hier enthalten, da mich hier nichts wirklich aus den Socken haut. Am erfrischendsten finde ich noch dieses „Banana“; das ist so bescheuert, dass es fast schon wieder gut ist.😀
Ganz ehrlich, obwohl man ja die Konkurrenz noch nicht kennt, kann ich mir einen ESC 2025 in Valletta nicht vorstellen. Schade eigentlich, ich würde Malta gerne mal siegen sehen. Aber nächstes Jahr wird das, glaube ich, nichts. Da müßte das Niveau der anderen Beiträge schon extrem schwach sein…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Man kann ja schon mit Frankreich vergleichen. Wenn Maltas Songhoffnungen daran schon nicht vorbeiziehen, sind die anderen Beiträge auch egal.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Den französischen Song mag ich gerne. 🙂

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Hm. Ich denke, dass es keiner der Acts im ESC Halbfinale leicht haben wird, obwohl es vielleicht noch zu früh ist, um das zu beurteilen, aber andererseits mit einer guten Inszenierung und kleinen Revamps kann man aus dem einen oder anderen Song sicher noch etwas herausholen. Insgesamt klingt das meiste aber eher wie von Schweden abgelehnt und dann nach Malta verkauft. Schade finde ich, dass es Dominic Cini nicht ins Finale geschafft hat, er hätte zumindest noch etwas Abwechslung zwischen all die englischen Popsongs gebracht.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ich vermisse „Bewsa“ auch sehr in der Liste. Zumindest das Finale hätte Dominic wirklich bereichert und ich hätte mir auch vorstellen können, dass der Song auch dann immer noch der interessanteste für den ESC gewesen wäre. Sehr, sehr schade.

Rein songtechnisch ist er auf jedenfall der einzige, der mir aus allen Semifinals wirklich im Ohr geblieben ist.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Man könnte auch sagen: Resterampe !

4porcelli - keep the other warm United24
4porcelli - keep the other warm United24
2 Jahre zuvor

Malta mit der gewohnten “Qualität”. Wobei ich dieses Jahr gut fand, wunderte mich, dass das so schlecht abschnitt.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

„Malta: Das sind die 12 Finalisten des Malta Eurovision Song Contest 2024“

ohne worte! 🤣🤢

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

haben wir uns sofort verstanden!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Habe mir gerade den Recap angesehen und mit Gail und Nathan sind 2 weiter, die ich schon abgeschrieben hatte. Ryan finde ich persönlich auch sehr gut. Sollte sich Malta für eine Ballade entscheiden, haben sie eigentlich nur gute Auswahl, bleibt aber eine Todgeburt ohne Jurys im Halbfinale. Diese Fun-Beiträge und Chanel-Clons hätte ich weniger gebraucht. Bewsa und Oxygyn hätte mMn noch in die Auswahl gemusst.
Aus dem schwachen Angebot haben sie doch noch irgendwie das Beste rausgekratzt.

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Naja, das Beste ist das wirklich nicht. Moira Stafrace, Sopranique, Oxygyn, Lyndsay Pace, Maria Christina, Michela Galea und noch einige andere hätten zumindest das Finale verdient gehabt. Allein die Stimmliche Leistung wäre Grund genug dafür gewesen.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

tja – shit happens und davon viel – lasse hätte das hier genommen (dazu noch die startnummer 9 mit lokalkolorit von semi 1).
malta chancen letzter zu werden sind jedenfalls enorm gestiegen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Wäre auch meine Wahl gewesen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Ähem…. Zustimmung. Was haben die gestern da in Valetta nur zu sich genommen ?

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Gefällt mir
hätte dem Finale gutgetan neben all den Castingshow Balladen, bei denen man sich die Seele aus dem Leib singen muss
Genau so wie das arabisch angehauchte „Bewsa“ weiter oben, das bräuchte für den ESC aber einen ordentlichen Revamp

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Sind insgesamt auch die beiden Songs, die mir von allen am Besten gefallen haben.
Schon krass, dass davon keiner es ins Finale geschafft hat.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Uh, mir wird sicher gleich wieder beleidigender bzw. schlechter Humor vorgeworfen (hallo Tobiz und René), aber von den Weiterkommern hat nur Miriana Conte zumindest eine eigenen Charakter (auch wenn ich sie jetzt nicht wirklich überzeugend finde), alles andere ist bestenfalls Stangenware. Der einzige mit Potenzial (wenn auch nur mit viel Üben) wäre Doninic Cini gewesen.

Apropos schlechter Humor: ich sag nur Bananannananiemalsbittenicht…

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

?

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Oh, halt, Oxygyn aus dem 1. Halbfinale hatte ich noch vergessen, die stachen auch positiv raus – und sind selbstredend nicht im Finale…

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

@lasse, hups, durch die Verzögerungen hier im Raum hatte ich meinen Kommentar geschrieben, bevor dein Link angezeigt wurde.
@ Tobiz: siehe dein Kommentar auf meinen Kommentar nach dem 4. Halbfinale…

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

In dem Post jetzt war ja gar nichts Lustiges, daher verstehe ich den Seitenhieb nicht. Hier zu suggerieren, als wäre ich die Humorpolizei des Blogs, ist fehl am Platz. Der Post war menschenfeindlich und sowas lasse ich nicht unkommentiert. Bin immer wieder fasziniert, wenn Personen die Notwendigkeit sehen, queere Menschen auf einem queeren Blog, während wir über den durch und durch queeren ESC reden, persönlich zu attackieren. Wenn du lustig sein möchtest, finde heraus, wie du das machen kannst, ohne Menschen zu beleidigen oder lass es. Scheint ja gut zu klappen. Jedenfalls ist mir nichts mehr aufgefallen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Puh, da sind die wenigen Beiträge, die ich halbwegs akzeptabel fand, schon raus. Herzlich willkommen ganz weit unten auf meiner Liste, Malta. 🙁

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

„Wild card“ könnte zum Juryliebling werden…. Ist zumindest nicht ganz so schlecht wie die Trashbeiträge.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

😼

Rainer 1
Rainer 1
2 Jahre zuvor

Bei mir hats keiner der songs auf mehr als 30 sekunden geschafft. Stimmlich grösstenteils sehr mangelhaft und banana ist nur ein ganz schlechter mix aus „woki mit deim popo“ und „Sean den förste Banan“. Wenns malta ins final schafft, müsste schon ein wunder geschehen. Verdienter platz 38 bei den odds.

Karin
Karin
2 Jahre zuvor

Wie das Televotingpublikum immer so unkreativ sein kann! Wahrscheinlich alle mit den Acts verwandt oder verschwägert

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Da ist ja gar nichts dabei, was annähernd erfolgversprechend wäre.

@lasse: Oxygyn wäre auch meine Wahl gewesen. Aber auch dieser Titel hätte das Semifinale nicht überstanden. Es kann nur besser werden.
Gute Chancen für Deutschland, nicht Letzter zu werden.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Damit Malta Deutschland im Finale vor dem letzten Platz bewahren kann, müssten sie erst einmal das Semi überstehen. 😛

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich wäre gar nicht mehr so sicher, ob etwa die Trollbeiträge (also „Banana“und „Topic“) so großes Televotingappeal hätten., wie schon vermutet wurde Die Ballädchen a la Resterampe wären sowieso chancenlos.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Hab‘ eben erstmals in „Banana“ reingehört … das ist ja absolut furchtbar! Als hätten die den direkt aus der Kinderbespaßung eines Robinson Clubs geholt. Kann mir aber vorstellen, dass Leute, die Subwoolfer gut fanden, sich auch davon angesprochen fühlen.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Also das Niveau muss der NDR erst mal unterbieten.
Ein paar Stimmen sind ja ganz gut, aber es gibt keinen einzigen Song der irgendwie zündet.
Das meiste klingt nach vom Resterampen-Abfuhrwagen des Mello runtergefallen und nochmal drübergefahren. Von daher kann hier gewinnen wer möchte.
Sorry, dass ich so destruktiv klinge….aber hier geht es nicht anders. Nun darf auch nicht vergessen, dass Malta gerade mal soviel Einwohner wie Nürnberg hat, aber dennoch….wir wissen dass sie das besser können.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Ich wollte eigentlich etwas zu jedem Lied hier schreiben – aber das erspare ich Euch dann doch ….möchte Euch nicht noch weiter in die Depressionen treiben.
Malta ist echt unterirdisch – nur ERBA´ und Ryan Hili gefallen mir noch gerade so (ohne mich wirklich zu begeistern). Allerdings sollten wir Deutschen uns dann doch mit negativen Kommentaren bedeckt halten, wenn wir absehbar auch keine „Burner“ ins deutsche Finale bringen können (vermutlich).
Fazit: Malta im JESC und im ESC ist langweilig und belanglos (zumindest aktuell).

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

„Allerdings sollten wir Deutschen uns dann doch mit negativen Kommentaren bedeckt halten,…“ Das ist sicher richtig. Allerdings werden „unsere“ Vorentscheidungen ja auch, oft zu recht, kritisiert. Es geht in dem Fall nicht um Deutschland, sondern um Malta.

Genauso gut dürfte ich (kann jetzt nur für mich sprechen, da ich ja Euch persönlich und Eure Talente nicht kenne), gar niemanden kritisieren, denn ich bekomme keinen graden Ton heraus. 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

JESC kann ich nicht beurteilen, da ich mir keine Kinderwettbewerbe angucke.

Ansonsten ist NDR-Land in der Tat nicht alleine, was Belanglosigkeiten beim ESC angeht.
Das ist aber leider nur ein schwacher Trost.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Schon so früh in der Saison ein Griff ins Klo. Dafür hat wenigstens Frankreich abgeliefert.

Sorry, selbst objektiv betrachtet kann ich den Hype um Greta nicht nachvollziehen. Das ist doch schlichtweg gar nichts – lediglich ein ganz schwacher DQ-Act.

fetterhase2006
fetterhase2006
2 Jahre zuvor

Diese Auswahl überrascht mich schon. Ich habe Diminic Cini, Symphonique, Kurt Calleja und den Song „Breaking Bad“ eigentlich sicher im Finale gesehen. Einige der Finalisten hatte ich gar nicht auf dem Zettel, wie Janvil und Hayley Azzopardi

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Zwar sind mit Denise Mercieca,
Sarah Bonnici, und Haley Azzopardi drei meiner Favoriten weiter, aber es ist eine spärliche Ausbeute. In den 4 Semifinals hätte es noch ein paar mehr hochwertigere Titel gegeben, wie u.a. von Sopranique oder Moira Stafrace, doch diese sortiert man lieber noch vor dem eigentlichen Finale aus. Ebenfalls rausgeschmissen wurden sämtliche Beiträge die komplett in Landessprache waren, wie ich es geahnt hatte.
Super Leistung! Die Leute auf Malta scheinen wirklich keinen herausragenden Musikgeschmack zu haben.
Wären sie mal bei ihrer internen Songauswahl wie bei Michela Pace (2019) und Destiny (2020/2021) geblieben. Das hatte mehr Aussicht auf Erfolg.

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

Noch eins:
Ich hoffen, das die ausgeschiedenen Songs nun wenigstens noch offiziell veröffentlicht werden. Malta ist in dieser Angelegenheit ja leider nicht sehr verlässlich. Wäre aber nur gerecht für die Nicht-Qualifikanten.

Stefanohh
Stefanohh
2 Jahre zuvor

Ryan
Erba
Miriana

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Aber da müssen mir doch der Lasse und alle anderen Il Volo Gegner doch jetzt wirklich zustimmen:

Sollte sich die „Ente“ aus VH 1 Italia, dass Il Volo und Annalisa mit einem gemeinsamen Song beim Festival di Sanremo 24 ins Rennen gehen doch als wahr herausstellen, dann wäre das doch tausendmal besser als alle maltesischen Finalsongs. 😜

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Ich habe gerade meinem absolut nicht ESC-affinen Freund den Banana-Auftritt gezeigt. Er meint: „Was macht denn da Hella von Sinnen dort ?“

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Mein erster Gedanke war: „Wow, der Frontmann des SunStroke Projects scheint ja wirklich eine schwere Zeit durchzumachen …!“

Marina.
Marina.
2 Jahre zuvor

Puh, was Malta da dieses Jahr so zu bieten hat, ist direkt gesagt, leider nicht viel. Also die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Von den Finalisten finde ich Sarah Bonnici – Loop, Erba‘ – Sirena und Lisa Gauci – Breathe ganz in Ordnung.
Von den restlichen, im Halbfinale ausgeschiedenen, gefielen mir noch Eliana Gomez Blanco – There’s only flowers und Lyndsay Pace – Fireproof etwas. Aber der Rest? Ne, der ist so meh.
Es ist noch ziemlich früh in der Saison und wir kennen erst Frankreichs Beitrag und Maltas Vorentscheidsongs, aber zum aktuellen Stand wage ich zu behaupten, dass Malta nicht um den Sieg mitspielen wird. Es sein denn, sie tauschen, wie letztes Jahr schon, das Lied hinterher noch aus, was aber auch nicht Erfolg verspricht, wie wir gesehen haben.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Malta brennt auf einen ESC- Sieg und möchte so gerne den Wettbewerb austragen.

Solche Informationen wurden in den letzten Jahren rausgehauen. Aber einmal mehr bietet dieses Land sehr belanglose Lieder zur Wahl. Einmal mehr findet sich bei diesen vielen Liedern kein Kracher oder Hit oder etwas hochwertiges.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

Das wird für Malta aber ein steiniger Weg ins Finale, das kann man jetzt schon sagen, auch wenn man ein halbwegs passables Dutzend zusammengekratzt hat.

Persönlich gefällt mir Gail noch am besten, aber das hätte auch selbst bei 50/50-Vote keine Chance.
Im Gefühl habe ich, dass es am Ende Nathan wird, der scheint mir am ehesten die Schnittmenge zwischen maltesischem Publikums- und internationalem Jurygeschmack zu treffen. Sein „Creeping Walls“ von diesem Jahr fand ich allerdings deutlich stärker.

Am erfolgsversprechensten finde ich aus diesem Feld tatsächlich Matt, der könnte mit einem Revamp, der dem Song in der Produktion noch mehr Tiefe verleiht und einer guten Idee für die Bühnenshow am ehesten bei den Zuschauern in Europa haften bleiben.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

„Tiefe“ bei diesem Trash ? Sorry, das paßt irgendwie nicht zusammen.

„Ghost“ fängt interessant an und klingt gar nicht mal so beliebig, dann wird es aber zunehmend nervig. Dennoch wohl mein zweiter Platz in diesem mauen Angebot.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Ich frage mich sowieso, was sich die Malteser von diesem Konzept versprechen. VE-Finale ohne Liveauftritte – das alleine klingt schon nach einer Bruchlandung.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Das Durchgehen und anspielen der Songs hat mich traurig gemacht. Ich dachte auch, dass man vielleicht am ehesten aus den Sirenen was machen könnte.

Ich befürchte ein ähnliches Finale für Deutschland. Eher so Krimskrams-Songs. Ob man es gehört hat oder…

Tut mir leid für Malta. Aber auch in Deutschland hat das Publikum bei seiner Wahl schon oft enttäuscht.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Finde Hayleys Titel recht witzig, „Tell Me That It´s Over“, also „Sag mir dass es vorbei ist“. Genau das habe ich mich nämlich gedacht als ich mir alle Songs angehört habe.

Sorry, aber für mich ist das alles zum Scheitern verurteilt, klingt alles entweder extrem billig, ist schlecht gesungen oder einfach nur belanglos hoch 1000. Das wird für Malta extrem schwierig das Finale zu erreichen, zumal das Land im Televoting eh einen schweren Stand hat.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Kurzer Nachtrag: „Sirena“ klingt an sich nicht soooo schlecht, aber auch da ist der Gesang finde ich ziemlich dünn.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Da stimme ich dir zu! Das wird ein ganz schwaches Finale, wobei „Sirena“ noch songtechnisch am besten klingt. Was die Stimme betrifft, hat meiner Meinung nach Gail Attard die besten Karten, wenn der Beitra nicht so lanweilig wäre. 🙁

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Ich hab mir jetzt auch mal alle Songs äh angehört. Ganz durchhören war schlicht nicht möglich sonst wäre ich eingeschlafen. Einzig Matt Blxck hat ein bisschen herausgestochen evtl. noch ERBA könnte ich noch erwähnen das sich aber wie ein Aufguss der No Angels anfühlte.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Off-topic:

Gestern wurde auf der Mailänder Musikwoche bekannt gegeben, dass Amadeus am 03. Dezember 2024 um 13:30 Uhr alle Teilnehmer (m/w/d) und Bands für das Festival di Sanremo 24 öffentlich bekannt geben wird. ❤️

So beiläufig sagte Amadeus auch noch er rechne nicht damit, dass die fünf Abende vor 02:00 Uhr nachts zu Ende sein werden. Denn dieses Mal sei es nicht darum gegangen wem er eine Teilnahme aufzwingen müsse, sondern wem er schweren Herzens eine Absage erteilen muss. Die Bewerbersongs seien grandios gewesen. Als Gäste – egal ob aus Italien oder international – werde es keine Superstars geben. Denn die Superstars (m/w/d) seien beim Festival di Sanremo 2024
die teilnehmenden Künstler (m/w/d) selbst. Dies sei wörtlich zu nehmen. 😀

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

03. Dezember 2024

Sorry / Scusami:. Es soll natürlich 03. Dezember 2023 heißen.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

„….dass die fünf Abende vor 02:00 Uhr nachts zu Ende sein werden.“

Nochmal Sorry / Scusami anora una volta. Meine Vorfreude ist extrem groß. Fehler über Fehler.

Aber natürlich muss es heißen, dass die fünf Abende NICHT vor 02:00 Uhr nachts zu Ende sein werden.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

🙂🙂🙂
3. Dezember, habe ich schon mal im Kalender angestrichen, ist ja schon kommende Woche…..freu mich und bin so gespannt 😉

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Erba‘ führen die Umfrage schon zurecht an. Ansonsten könnte ich mir hier höchstens noch bei Miriana Conte einen ESC-reifen Auftritt vorstellen, ihren Song finde ich allerdings nicht besonders schön.

Ich befürchte jedoch, dass Malta am Ende Matt Blxck wählen und sich damit ganz schlimm zum Affen machen wird. Was helfen die Banane und der gelungene Schluss-Gag, wenn man die meiste Zeit nur albern rumhampelt und noch alberneren Schwachsinn wie „tiki-tiki, taki-taki“ singt?

Da ist Malta in der Vergangenheit mit unspektakulärem, aber solidem Schwedenpop doch deutlich besser gefahren. Und wo sind eigentlich die Songwriter hin, die Chiara ihre ganzen ESC-Hits komponierten?

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ihren erfolgreichsten Titel von 2005 hat Chiara selbst verfaßt.

Inge Periotte
Inge Periotte
2 Jahre zuvor

Schon wieder Bananen – dabei sind die doch nur mit Wölfen gut. Und „Karma“ und „Ghost“ hatten wir auch schonmal.

Inge Periotte
Inge Periotte
2 Jahre zuvor

OMAGA, ist das alles schrecklich!!! Immer wenn man denkt, man habe schon alle erdenklichen Gräßlichkeiten des Grand Prix gesehen und gehört, belehrt einen irgendein Land eines Besseren – in diesem Jahr Greta Tude aus Malta (ist das ein Druckfehler und soll das Gerda Trude heißen? So sieht’s nämlich aus). „Drama Queen“ war ja schon nicht gut, aber das da, da fehlen einem ja echt die Worte vor soviel Mut zu wirklich billigstem schlimmsten Trash.

„Sirena“ als Song hat schon irgendwie was, und die Mädels können den Song auch ziemlich gut meistern …. bis der Refrain kommt und das olle „lalllellelllallllalllallle“, da krieg ich dann fette „100% te ljubam“-Vibes

https://www.youtube.com/watch?v=dWlrcgH-1NU

Aber immerhin macht das Spaß! Das wäre das einzige, was ich in Malmö noch halbwegs ertragen könnte.

Nathan möchte man einfach nur sagen: Och, komm, guck mal, ist doch gar nicht so schlimm, wenn man nicht gewinnt, dann musst Du Dir den Stress da mit Live-Auftritt vor nem Millionenpublikum auch nicht geben. Falls er dann doch aus Versehen gewinnt, muss man ihm ja nicht sagen, dass dann immerhin Deutschland nicht den schlimmsten Song mit dem Titel „Ghost“ gehabt hätte.

„Karma“ kann man sich echt anhören, aber schon wieder tut einem da jemand total Leid, der da steht und denkt: Wieso habt Ihr mich denn hier auf diese Bühne gestellt, wo mich alle angucken können? Manno! Dabei macht der das eigentlich ganz gut. Das sind alles so The Voice-Kandidaten bei der Blind Audition, wo’s einem ein bisschen Leid tut, dass keiner buzzert … und man es aber irgendwie auch versteht.

Bei Haley hätte man sich gefreut, wenn sie 1999 gesungen hätte, dass man sie bitte informieren soll wenn’s vorbei ist. Das hat man sich in dem Jahrgang sowieso spätestens nach einem Drittel der Songs gewünscht, und ihr Lied wäre in dem Reigen noch eine Erholung und auch noch so ein bisschen zeitgemäß gewesen.

Der Rest ist irgendwie so überhaupt nicht erwähnenswert – ah, doch, die Bananen. Lasst die Bananen bei den Wölfen … bitte!!!!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Absolute Zustimmung, was die beiden Trollbeiträge angeht. Sorry, anders kann man das nicht bezeichnen. Das ist auf ganz miesem Niveau.

Auch ich finde, daß der Sirenen-Song durchaus funktionieren könnte. Klingt irgendwie nach der maltesischen bzw. leicht orientalisch angehauchten Version von Vesna. Besonders die Bridge mit den Orgelklängen finde ich gelungen. Ist mir viel lieber als ein skandinavisches Werk, welches (leider) genauso für ein anderes Land antreten könnte.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Ich habe jetzt auch mal in alle Songs reingehört, der Anfang war sehr anstrengend, das Ende auch. In der Mitte waren 3 Songs, für die ich dann hier abgestimmt habe, weil ich sie mir mit einem überarbeitetem Auftritt und einer entsprechenden Bühnenshow ganz gut vorstellen könnte:
Ryan Hili – Karma
Erba’ – Sirena
Nathan – Ghost

sam
sam
2 Jahre zuvor

Also ich habe mir jetzt auch alle Finalsongs angehört. Zum einen ist da nichts von Diversität zu hören und zum anderen sind die Songs nicht gut. Wir beschweren uns immer beim NDR (oft zurecht) über den Vorentscheid und die Songs, aber das was Malta uns hier liefert, ist um Welten schlechter. Die armen ESC-Fans in Malta.

Morph
Morph
2 Jahre zuvor

So vom ersten Eindruck habe ich das Gefühl, dass jeder dieser Songs schon mal hinter Frankreich landen wird. Aber gut, es ist ja noch genügend Zeit, sich das alles wieder schön zu hören und die Meinung zu ändern.

Tobias Fabinger
Tobias Fabinger
2 Jahre zuvor

Ich finde Janvils Song hat nen sehr guten Flow, der Song und die Stimme gefallen mir richtig gut, ein Mindestmaß an Charisma bringt er auch mit. Toll wie er sich in die Nummer reinhängt, er will halt wirklich „the man for (us) tonight“ sein. Das Problem ist nur, dass die Nummer viel zu schnell auserzählt ist. Da müsste ein Revamp her, dann könnte das was werden. Ansonsten ist Karma wohl noch der Einäugige unter den Blinden.
Banana ist selbst für Matt Blxcks Verhältnisse cringe. Schade, die anderen Songs, die er so im Portfolio hat, sind eigentlich ziemlich gut und ich mochte auch „Up“ sehr gerne. Aber ich hoffe nicht, dass er ausgerechnet mit diesem Quark gewinnt, obwohl das im Televoting vielleicht sogar noch die besten Chancen hätte.

Tim S.
Tim S.
2 Jahre zuvor

Erba‘ und Nathan sind einigermaßen ok, der Rest ohje. Und dabei hatten die oft schon mal beinahe gewonnen 😔.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Bin für ERBA‘