Live-Chat Malta: Malta Eurovision Song Contest 2024 – Erstes Halbfinale

Bild: Instagram @eliana_gomez_blanco

Den Vorentscheidungs-Auftakt macht in diesem Jahr Malta: heute beginnt der Vorentscheid „Malta Eurovision Song Contest 2024“ (MESC 2024). Im ersten von insgesamt vier sogenannten Halbfinalen treten neun Kandidaten gegeneinander an, darunter auch Eliana Gomez Blanco, die Malta beim Junior Eurovision Song Contest 2019 repräsentiert hat. Anders als von uns zunächst vermeldet, handelt es sich bei Kurt Calleja wohl nicht um DEN Kurt Calleja aus 2012.

Die Acts treten heute im Rahmen der Show „XOW“ auf und präsentieren ihren Beitrag live. Im Finale hingegen werden von jedem Beitrag sowohl ein voraufgezeichneter Live-on-tape-Auftritt sowie ein Musikvideo gezeigt werden.

Das sind die neun heute live performenden Künstler:innen und Bands mit ihren Songs:

  • Kurt Calleja – Misunderstood
  • Sarah Bonnici – Loop
  • Gail – Wild Card
  • Mark Anthony Bartolo – Condition or Friction
  • Eliana Gomez Blanco – There’s Only Flowers
  • OXYGYN – Cloudmaker
  • Nathan – Ghost
  • Lyndsay Pace – Fire Proof
  • Dominic Cini – Bewsa

Nachdem alle Songs ausgestrahlt worden sind, dürfen die Zuschauer zu Hause und eine Jury abstimmen. Heute werden allerdings noch keine Qualifikanten bekannt gegeben. Erst nach allen vier Semfinals werden die zwölf Songs enthüllt, die am meisten Punkte erhalten haben und so das Finale erreichen.

Der maltesische Vorentscheid „The Malta Eurovision Song Contest 2024“ gliedert sich in vier Halbfinals und ein Finale. Insgesamt nehmen 36 Acts teil. In den ab Ende Oktober wöchentlich übertragenen vier Halbfinal-Shows werden jeweils neun Beiträge live präsentiert und die Zuschauer:innen entscheiden gemeinsam mit einer Jury, welche zwölf der 36 Beiträge in das große MESC-Finale einziehen, das im kommenden Januar stattfinden soll.

Das erste Halbfinale des „Malta Eurovision Song Contest 2024“ wird vom maltesischen Sender TVM ab 21:00 Uhr im Rahmen der Show „XOW“ übertragen. Einen Livestream findet Ihr auf der Website des Senders. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.


141 Kommentare

  1. Bislang für mich eher so 50 Shades of Okay alles, aber mein erster Schock (eher auf die Songs als die Interpretinnen und Interpreten bezogen) der ersten drei Songs nimmt doch allmählich ab, seitdem ging es finde ich doch stetig bergauf, relativ gesehen.

  2. 09 versucht sich im arabaischen stil – ein wenig zumindest – könnte in malta gut ankommen aber meine baustelle ist das nicht unbedingt.
    lasse bleibt bei der 6 und dann mit abstrichen die 5 und 9.

  3. Mein Fazit:

    1. Nathan
    2. Eliana
    3. OXYGYN
    4. Dominic

    Rest war zum vergessen, aber mir gefallen jetzt schon mehr Songs als in der gesamten Ausgabe letztes Jahr.

  4. Die 2. Hälfte war doch nochmal viel besser.
    Wie ich das verstehe, kommen ja nur 3 weiter?

    Für mich:
    Nathan
    Gail
    Oxygyn

    Erwartung:
    Nathan
    Lindsay
    Dominic

  5. Nr. 9 fand ich mit großem Abstand am besten. Wenn der ein paar Tänzer und einen guten Choreographen bekommt könnte man daraus echt was machnen.

    Nr. 4 fand ich auch ganz ansprechend, aber für den ESC ist das eher nichts.

  6. Ne, so richtig toll, finde ich auch nach allen Liedern keins… Schade. Auch Nathan leider nicht so gut wie Creeping Walls für mich. Auch Eliana fand ich mit Guess What stärker.

  7. Puuuh, überwiegend schwere Kost. Man sieht und hört, wie schwierig es zu sein scheint, einen guten Song mit der entsprechenden Ausstrahlung zu finden – nicht nur bei uns.

  8. Ich kann ja nur die Schnipsel bewerten, aber meines Erachtens hätte „Bewsa“ („Kuss“) durchaus Potential.

  9. Habs jetzt mal nachträglich in der Mediathek geschaut:
    Gefallen hat mir nur die 5, Oxygyn und (wenn er noch etwas lockerer wird) die 9, Dominic Cini (obwohl der eher zur seligen Türkvision passen würde). Und mit Abstrichen die 2, Sarah Bonnici und die 3, Gail Attard.
    Ganz schlimm fand ich die 5, Eliana Gomez Blanco: langweiliger Song, schlimme Stimme, schlimme Klamotte, schlimme Bewegungen und vor allem, wenn sie das Schreien anfängt, das Versemmeln vieler Töne. Dasselbe trifft etwas abgeschwächt auch auf die 7, Nathan, zu.

    Ganz dringend bräuchte ich aber nix davon in Malmö…

    Vorteil beim nachträglich kucken: man kann die Werbung und das ewige Geplapper quasi vorspulen.

      • Ok, Memo an mich selbst: „Setzten, 6!“

        (gut, dass ich nicht nur die Nummern, sondern auch die Namen dazu geschrieben habe. Aaaalso: Falsche 5 ins Kröpfchen, echte 5 ins Töpfchen…)

  10. Ich kenne jetzt die Vollversion von „Bewsa“. Das könnte beim ESC funktionieren, der junge Mann kann singen und performen. Wann gab es zudem mal einen arabisch angehauchten Beitrag ?

      • Das war meines Erachtens nur ein Pseudobeitrag. So wie sich westliche Songschreiber eben orientalische Klänge vorstellen.

      • Ich nehme an, das trifft auf die meisten neueren ESC-Beiträge zu, die dann nur arabische oder orientalische Verzierungen haben.

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