Malta Eurovision Song Contest 2026: Diese 18 Acts kämpfen um das ESC-Ticket nach Wien

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Wer folgt auf Miriana Conte (Aufmacherbild) und vertritt Malta beim Eurovision Song Contest 2026? Seit Montagabend wissen wir zumindest, welche 18 Acts noch die Chance haben, für den Inselstaat beim ESC in Wien auf der Bühne zu stehen. Da veröffentlichte der verantwortliche Sender TVM die Liste mit den Teilnehmer*innen für den Malta Eurovision Song Contest 2026. Unter den Acts befinden sich wieder einige bekannte Namen. Die Lieder selbst werden erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Wie Anfang November angekündigt, hat das maltesische Fernsehen TVM heute die 18 Acts bekanntgegeben, die beim Malta Song Contest 2026 antreten werden. Dieser besteht 2026 nur noch aus einem Halbfinale (15. Januar) und dem Finale (17. Januar). Während im Halbfinale alle 18 Beiträge präsentiert werden, qualifizieren sich sich nur zwölf davon für das Finale. In beiden Fällen entscheidet dabei eine Kombination aus Jury- und Publikumsabstimmung.

Der Sender TVM hatte Künstlerinnen und Künstler aufgerufen, sich für die Teilnahme am Malta Eurovision Song Contest 2026 zu bewerben. Die Einreichungsphase war recht kurz und dauerte lediglich vom 17. bis 23. November. Nun, nur eine Woche später ist bereits klar, für wen der Traum bereits ausgeträumt ist – und wer zu den Glücklichen zählt, die sich jetzt auf die Vorentscheidung im Januar vorbereiten dürfen.

Hier ist die gesamte Liste:

Malta Eurovision Song Contest 2026 – Alle Teilnehmende + Songtitel

  1. Adria Twins – Nerġà nqum
  2. AIDAN – Bella
  3. Chess Galea – Shout it out
  4. DENISE – Trophy
  5. Ema – Achikuku (Don’t think about it)
  6. Franklin Calleja – Guide you home
  7. Janice Mangion – Univers
  8. Kelsey Attard – Perfectly broken
  9. Kelsie Borg – Let a girl breathe
  10. Kurt Anthony – On the borderline
  11. Liston Bongailas – Mela
  12. Mark Anthony Bartolo – Mumenti sbieħ
  13. MATT BLXCK – Ejja lejja ħdejja ‘l hawn (The flute)
  14. Matthew Cilia – Brutality mentality
  15. Mychael Bartolo Chircop – My sweet angel
  16. Nathan Psaila – Ganador
  17. Rhiannon Micallef – Hold myself up
  18. Stefan Gaela – Pose

Einige Namen sind in der ESC-Fan-Community bereits bekannt. Insbesondere die Acts, die in vergangenen Jahren schon am maltesischen Vorentscheid teilnahmen. Dazu zählen unter anderem Stefan Gaela, Mark Anthony Bartolo oder auch Franklin Calleja. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem mehrmaligen Teilnehmer und Fanfavorite AIDAN, der inzwischen über eine große Fancommunity verfügt und 2026 mit „Bella“ ins Rennen geht (siehe oben). Auch MATT BLXCK, der bereits den zweiten Platz im Vorentscheid vor zwei Jahren holte, ist wieder dabei.

Anhand der Songtitel lässt sich schon erahnen, dass auch Beiträge in der Landessprache wieder am Start sind. Zumindest ein Wort auf Maltesisch wäre eigentlich bereits dieses Jahr beim ESC zu hören gewesen, doch Miriana Conte musste bekanntlich das „Kant“ in ihrem Song zensieren, um teilnehmen zu dürfen. Zehn-Sekunden-Schnipsel von jedem Beitrag des Malta-Vorentscheids 2026 sind im Facebook-Livestream der heutigen Bekanntgabe zu hören.

Wen wünschst Du Dir für Malta beim ESC 2026? Ist der maltesische Vorentscheid ein guter Weg, um den besten ESC-Beitrag zu finden? Lass uns Deine Meinung gerne in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

41 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
4 Monate zuvor

Wiedersehen macht Freude! Zahlreiche Künstler von diesem Jahr dabei!

Momo
Momo
4 Monate zuvor

Yassss!
Do Re Mi Fa So So SERVING KANT! 🔴🔴🔴
Okay…ich denke das wird dann bald gegen irgendwas anderes abgelöst werden, aber ich habe Miriana gesehen und konnte nicht anders. 🤭🥰

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4 Monate zuvor

Aidan, sehr cool! Da hatten glaube ich viele von uns drauf gehofft.

Timo1986
Timo1986
4 Monate zuvor

Ja, stimmt und jetzt heißt es Daumen drücken für AIDAN. 😀

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
4 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Da bin ich gerne dabei !

Lexi
Lexi
4 Monate zuvor

Freu mich total, dass Nathan wieder zurück ist, nachdem ‚Concrete‘ einer meiner Lieblingssongs dieses Jahr war 🤩. Und auch auf die Songs von Matt Blxck und Aidan bin ich voll gespannt.

jxhannes
jxhannes
4 Monate zuvor
Reply to  Lexi

Nathan ist doch wirklich jedes Jahr dabei oder

Alex John
Alex John
4 Monate zuvor

Also am 17.02.2026 schau ich dann lieber den Vorentscheid aus Moldau. 🚦

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor

Bei den Songnamen von Matt Blxck von ich gespannt wie der Song klingt. Falls er nach Wien fahren sollte, bin ich gespannt wie die Kommentatoren dass so aussprechen. 🤭

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Dazu kann man bestimmt sehr gut 🔴🔴🔴 .

ESC1994
ESC1994
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Da kriegt unser Pinguin sicherlich schmutzige Gedanken.

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

😅 Nicht nur er. 😅

Last edited 4 Monate zuvor by Malge1985
Momo
Momo
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das wird ähnlich wie Adongs. 😆

Nils
Nils
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Bei dem Songnamen von Matt Blxck schwant mir Böses. Da hat der Liedtitel doch schon wieder mehr Silben als der „Künstler“ Selbstachtung.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
4 Monate zuvor

AIDAN ❤️ ich liebe jeden einzelnen Song den er in letzter zeit veröffentlicht hat

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4 Monate zuvor

Eine Borg und ein Calleja dürfen natürlich nicht fehlen.

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Adria Twins, Mark Anthony Bartolo, Matthew Cilia, Stefan Galea, Nathan Psaila und Kelsey Attard waren dieses Jahr bereits beim Vorentscheid dabei. Franklin Calleja trat letztes Jahr beim Vorentscheid an und Janice Mangion war vor drei Jahren letztmals beim Vorentscheid mit von der Partie.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Monate zuvor

Es sollte doch jetzt eigentlich endlich einmal Aidans Jahr sein. Hoffentlich haut er wieder einen Banger raus. Tendenziell werden maltesische Vorentscheidrückkehrer ja mit ihrem schlechtestem Song zum ESC geschickt…

Franny
Franny
4 Monate zuvor

Ich sag’s mal so:
Viel weiter hinten als dieses Jahr kann der maltesische Beitrag in meinem Voting nicht landen. 😉 Aber wer weiß… Ich lass mich überraschen.

Last edited 4 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Doch. Wenn mehr Länder als 2025 mitmachen. 😜🫣

Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Also dieses Jahr war Malta bei mir im Grand Final Vorletzter. Sprich Platz 25. Und damit einen Platz besser als Luxemburg. 😛

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Also ist Platz 26 noch möglich. 😉 Außerdem müssen sie ja erstmal ins Finale kommen. 🫣

Last edited 4 Monate zuvor by Malge1985
Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Also ist Platz 26 noch möglich.

Hab ja nix anderes geschrieben. Platz 26 ist ja „nicht viel weiter hinten“ als dieses Jahr.

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Da hast du auch wieder recht.

Timo1986
Timo1986
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

@Malge1985 + Franny:

Egal wieviel Länder auch teilnehmen werden, am Ende gewinnt sowieso Tommaso Paradiso aus Italien den ESC in Wien. 😀

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

und Philip Hansa moderiert den ESC und Vanessa Mai ft. Baby Lasagna treten für D an. 😉

Timo1986
Timo1986
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Wenn du das „feat. Baby Lasagna“ weglässt stimmt alles was du sagst. 😀

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ok dann lasse ich es weg. 🙂

Momo
Momo
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

🔴🔴🔴

JoBi
JoBi
4 Monate zuvor

Adria Twins 😍 Hoffentlich haben sie auch ein schönes Lied wie dieses Jahr.

Matthisaas
Matthisaas
4 Monate zuvor

Kelsie Borg klingt vielversprechend und bin sehr auf gespannt auf DENISE. Mara von 2024 ist so ein Banger. Aber da wird jemand in große Fußstapfen von Miriana Conte 💅 treten

Matty
Matty
4 Monate zuvor
Reply to  Matthisaas

Denise Mercieca war vor zwei Jahren bereits beim maltesischen Vorentscheid mit von der Partie. Im Finale wurde sie Fünfte.

Marko +++
Marko +++
4 Monate zuvor

Wen wünschst Du Dir für Malta beim ESC 2026?

Jemanden mit Stil.

Ist der maltesische Vorentscheid ein guter Weg, um den besten ESC-Beitrag zu finden?

Es hat in den letzten Jahren funktioniert, also weiter machen.

Laurine
Laurine
4 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Wo hat für dich der Vorentscheid funktioniert 🤔
Mit Ausnahme von 2025 waren sie ja nie im Finale seitdem sie 2022 zum Vorentscheid zurück sind und davon waren sie 22 und 24 letzter im Halbfinale wenn ich es richtig in Erinnerung habe
Für die Musikszene springt sicherlich viel raus durch einen Vorentscheid aber die Platzierung hat’s bis jetzt noch nicht gerissen
Davor waren sie ja immerhin 2019 und 21 im Finale und 21 ja sogar sehr lange Topfavorit auf den ESC Sieg und davor war’s wieder Vorentscheid

Marko +++
Marko +++
4 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Fürs Land funktioniert so eine Show – Malteser Fernsehen sucht einmal pro Jahr nach den besten Song und offenbar kommt es gut an, sonst hätte man mehr Probleme geeignete Songs zu finden oder zu bekommen.

Das Malta beim ESC manchmal im Halbfinale hängen bleibt, gehört dazu für mich.

Jofan
Jofan
4 Monate zuvor

Die Liste gefällt mir sehr gut. Meine Hoffnungen ruhen natürlich auf Aidan! 😍😍

ESC1994
ESC1994
4 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Habe mich schon gefragt wo du steckst. 😅

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
4 Monate zuvor

für loco boombox hat es dann leider nicht gereicht.😹

stefan gaela?
war das nicht der matrixmann und wieso durfte der beim SCC nicht mitmachen?😈

jxhannes
jxhannes
4 Monate zuvor

Bei Instagram gibt es bereits sehr kurze Snippets zu den Songs
https://www.instagram.com/escdiscord/p/DRuvhxBDO78/?hl=de

Holgivision
Mitglied
Holgivision
4 Monate zuvor

Auf Janice Mangion bin ich auch sehr gespannt. Army war 2022 mein persönliches Guilty Pleasure

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Hier ist übrigens der Wettbewerbsbeitrag von Aidan: