Roll-Blog: Generalversammlung der EBU – Entscheidung zur Teilnahme Israels am ESC 2026

EBU Hauptquartier in Genf – Foto: EBU

Am heutigen Donnerstag wird bei der 95. Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) über die Teilnahme bzw. den Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest 2026 beraten und beschlossen. Im Vorfeld der Veranstaltung war keine Agenda verfügbar. Allerdings dringen seit dem Nachmittag immer mehr Infos nach außen. Wir halten Euch mit diesem Roll-Blog über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

Wenn Ihr verlässliche Info-Quellen findet, teilt diese gern in den Kommentaren. Prüft aber besser schon einmal, ob es sich dabei belastbare Informationen handeln kann.

17:12 Uhr – Geheime Abstimmung gefordert

Laut der Website 20minutos.es haben acht Rundfunkstationen eine geheime Abstimmung über die Teilnahme Israels am ESC 2026 gefordert. Für eine geheime Abstimmung ist bei der Generalversammlung offenbar fünf Stimmen notwendig. Damit wäre das Quorum erfüllt.

17:39 Uhr – Quasi Live-Ticker bei den griechischen Kollegen von EurovisionFun

Offenbar erhalten unsere Kollegen von der Website EurovisionFun fast minütliche Updates, die sie über X weitergeben. Demnach hat eine intensive Aussprache stattgefunden, bei der die bekannten Positionen zu hören waren: Die Türkei, Slowenien, Spanien und Belgien haben demnach deutliche Kritik an Israel geübt. Israel und Großbritannien hingegen haben betont, wie wichtig es sei, den nicht-politischen Charakter des ESC zu bewahren. Quasi um dies stante pede zu konterkarieren, sollen angeblich die Türkei und Algerien den Raum verlassen haben, als Israel zu den Delegierten sprach.

17:47 Uhr – Es gibt zwei geheime Abstimmungen – über die neuen Regelvorschläge und über die ESC-Teilnahme Israels, allerdings nacheinander

Auch der israelische TV-Sender KAN hat einen Live-Ticker. Dort heißt es: „Sollte der Vorschlag zur Änderung der Wettbewerbsregeln nicht angenommen werden, wird über die Disqualifizierung Israels abgestimmt.“ Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass Israel dabei ist, wenn alle mit den Regeln einverstanden sind. Das scheint nicht unbedingt logisch.

17:53 – Offenbar gibt es einen Vorschlag, wonach Israel nicht den ESC 2027 ausrichten sollen dürfe, wenn es in Wien gewinnen sollte

Mit Bezug auf N12 meldet le chain 12 points, dass die EBU eine Maßnahme in Betracht zieht, die das Land daran hindern würde, den #Eurovision Song Contest 2027 auszurichten, falls es in Wien gewinnen sollte, um einen Boykott zu vermeiden. Befürworter dieses Plans sind der Meinung, dass eine solche Maßnahme die Länder beruhigen könnte, die mit einem Rückzug drohen. Hier ist die Quelle dazu von N12.

17:59 – Die Auszählung der Abstimmung über die neuen ESC-Regeln wurde bereits gestartet

Das ging schnell. Bei er ersten Abstimmung über die vorgeschlagenen neuen ESC-Regeln konnte nur mit Ja oder Nein abgestimmt werden. Die Auszählung läuft nun bereits, berichtet EurovisionFun. Derweil bestätigt KAN, dass über die Teilnahme Israels abgestimmt wird, wenn die neuen Regeln nicht angenommen werden sollten.

18:03 – Journalisten warten vor dem EBU-Hauptquartier auf Ergebnisse 

Bereits am Nachmittag hatte Reuters einen Live-Stream von der Straße zum EBU-Hauptquartier eingerichtet, allerdings nach gut einer Stunde wieder beendet. Allerdings scheinen sich nun wirklich mehrere Journalist*innen dort versammelt zu haben, um als erste Informationen und Stellungnahmen der Sendervertreter zu erhalten.

18:23 – Die neuen Regeln wurden mit großer Mehrheit angenommen!

Das heißt: Israel ist beim ESC 2026 in Wien dabei! Insgesamt gab es 1.122 gültige Stimmen. 738 stimmten den neuen Regeln zu. 264 lehnten sie ab. Und 120 enthielten sich.

18:25 – Die Niederlande ziehen sich vom ESC 2026 in Wien zurück!

Mit der Verkündung der Teilnahme Israels am ESC 2026 hat das niederländische Fernsehen AVROTROS eine vorbereitete Stellungnahme veröffentlicht: Das Land wird NICHT am ESC 2026 teilnehmen.

18:31 – Israelisches Fernsehen bestätigt: Israel ist beim ESC 2026 in Wien dabei

Auch im Newsflash von KAN von 19:24 Uhr israelische Ortzeit heißt es, dass mit der Entscheidung in Genf Israel am ESC 2026 in Wien teilnehmen darf.

18:39 – Offizielles Statement der EBU

Unter dem schlanken Titel „Die EBU-Mitglieder zeigen deutliche Unterstützung für Reformen, die das Vertrauen in den Eurovision Song Contest stärken und seine Neutralität schützen sollen, damit alle Mitglieder teilnehmen können.“ hat die EBU ein offizielles Statement veröffentlicht.

Hier der Wortlaut (automatisch übersetzt):

„Die Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion (EBU), die heute auf der Generalversammlung in Genf zusammengekommen sind, haben ein Paket gezielter Änderungen der Regeln des Eurovision Song Contest gebilligt. Diese sollen das Vertrauen, die Transparenz und die Neutralität des Wettbewerbs stärken. Diese Abstimmung bedeutet, dass alle EBU-Mitglieder, die am Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen möchten und den neuen Regeln zustimmen, teilnahmeberechtigt sind.

Die anwesenden Vertreter der EBU-Mitglieder wurden in einer geheimen Abstimmung gefragt, ob sie mit den im vergangenen Monat angekündigten neuen Maßnahmen und Schutzvorkehrungen ausreichend zufrieden seien – ohne dass es eine Abstimmung über die Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr geben würde.

Eine große Mehrheit der Mitglieder war der Meinung, dass eine weitere Abstimmung über die Teilnahme nicht erforderlich sei und dass der Eurovision Song Contest 2026 wie geplant mit den zusätzlichen Schutzmaßnahmen stattfinden sollte.

Im Vorfeld der Abstimmung gab es eine breit angelegte Diskussion, in der die Mitglieder unterschiedliche Ansichten zur Teilnahme am Eurovision Song Contest äußerten. Viele Mitglieder nutzten zudem die Gelegenheit, die Bedeutung des Schutzes der Unabhängigkeit öffentlich-rechtlicher Medien und der Pressefreiheit – insbesondere in Konfliktzonen wie Gaza – zu betonen.

Nach der Diskussion sagte die EBU-Präsidentin Delphine Ernotte Cunci:

‚Das Ergebnis dieser Abstimmung zeigt das gemeinsame Engagement unserer Mitglieder, Transparenz und Vertrauen in den Eurovision Song Contest, das weltweit größte Live-Musikereignis, zu schützen.‘

‚Ich möchte allen Mitgliedern für ihre durchdachten, respektvollen und konstruktiven Beiträge während der heutigen Sitzung und im gesamten umfangreichen Konsultationsprozess dieses Jahres danken.‘

‚Diese Diskussionen haben zu sinnvollen Änderungen der Regeln des Eurovision Song Contest geführt und stellen sicher, dass er ein Ort der Einheit und des kulturellen Austauschs bleibt.‘

Nach der Abstimmung werden die Rundfunkanstalten nun gebeten, ihre Teilnahme am Wettbewerb 2026 zu bestätigen. Die vollständige Liste der Teilnehmer an der 70. Ausgabe des Eurovision Song Contest wird vor Weihnachten bekannt gegeben.“

18:44 – Spanien nimmt nicht am Eurovision Song Contest 2026 teil

Die spanische Rundfunkanstalt RTVE hat wie der niederländische Sender AVROTROS verkündet, sich vom ESC 2026 zurückzuziehen.

18:46 – Hinweis in eigener Sache

Da sich die Meldungen gerade überschlagen, werden wir hier immer eher kurz und knapp von den Entwicklungen berichten. Zu den wichtigen Neuigkeiten gibt es im Laufe des Abends dann separate Artikel.

Klar ist jetzt jedenfalls schon: Dieser Abend ist ein dramatischer für die Zukunft des Eurovision Song Contest. Leider war das abzusehen und offenbar hatte über die letzten zwei Jahre niemand bei der EBU das Vermögen oder den Willen, diese Katastrophe aufzuhalten.

18:51 – Island entscheidet am Mittwoch über seine ESC-Zukunft

Der isländische Rundfunk RÚV will am kommenden Mittwoch eine Entscheidung darüber treffen, ob er am kommenden Eurovision Song Contest in Wien teilnehmen wird.

18:53 – Slowenien wird ebenfalls nicht am Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen

RTV SLO, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Sloweniens wird ebenfalls nicht am ESC in Wien teilnehmen. Mehr dazu, wie gesagt, nachher auf ESC kompakt.

18:58 – Auch Irland ist raus

Das Drama geht weiter. Rekord-Sieger Irland wird ebenfalls nicht am kommenden ESC teilnehmen. Das hat die Rundfunkanstalt RTÉ verkündet.

19:06 – Alle Details zum Rückzug der Niederlande gibt es hier:

Die Niederlande zieht sich vom Eurovision Song Contest 2026 zurück

19:19 – Alle Details zur Bestätigung der israelischen Teilnahme am Eurovision Song Contest 2026 gibt es hier:

Bestätigt: Israel wird am Eurovision Song Contest 2026 in Wien teilnehmen

19:20 – Weitere Hintergründe zur heutigen Abstimmung und Ergebnis

Nun ist auch klar, warum die zweite Abstimmung überhaupt nicht mehr stattgefunden hat. Die Frage, über die die Mitglieder zunächst abstimmten war, ob sie mit den Änderungen zufrieden seien und es deshalb keine Abstimmung über die Teilnahme brauche oder ob sie mit den Änderungen unzufrieden seien und es deshalb eine Abstimmung brauche. Das Ergebnis: 738 zu 264 bei 120 Enthaltungen für die erste Option.

19:26 – Einordnung

Ich glaube, aktuell können wir noch gar nicht erfassen, was dieser dramatische Abend für den Eurovision Song Contest und seine Zukunft bedeuten wird. Mindestens vier Traditionsländer ziehen sich vom Wettbewerb zurück. Es ist ein Totalcrash mit Ansage.

19:30 – Finnland nimmt am Eurovision Song Contest 2026 teil

Ist das in diesen Zeiten schon eine Neuigkeit? Offenbar.

19:32 – Entscheidung von Portugal für den späteren Abend erwartet

Der portugiesische Rundfunk RTP wird im Laufe dieses Abends bekanntgeben, ob Portugal am ESC 2026 in Wien teilnimmt.

19:35 – ESC kompakt LIVE

Weil die Frage nun schon häufiger kam: Ja, wir werden natürlich auch ein ESC kompakt LIVE auf YouTube und Twitch zu den aktuellen Entwicklungen machen, allerdings nicht heute, sondern am Wochenende. Der genaue Zeitpunkt folgt noch.

19:38 – Alle Details zur Absage von Irland gibt es hier:

Irland zieht sich vom Eurovision Song Contest 2026 zurück

19:41 – Prognose: Deutschland nimmt am Eurovision Song Contest teil

Deutschland hat seine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2026 bereits vor langer Zeit bestätigt. Nach dem Abstimmungsergebnis, das im Sinne der ARD ausgefallen ist, gibt es nun keinen Grund mehr, warum sich Deutschland zurückziehen sollte. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

20:02 – Alle Details zum ESC-Rückzug von Slowenien findet Ihr hier:

Slowenien verzichtet auf eine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2026

20:03 – Portugal ist dabei!

Good news: Portugal hat seine Teilnahme am ESC 2026 bestätigt.

20:06 – Der SWR äußert sich

Nun gibt es auch ein Pressestatement aus Deutschland:

„Die Mitglieder der EBU haben im Rahmen der heutigen Generalversammlung in Genf mit deutlicher Mehrheit entschieden, dass neue Maßnahmen zum Schutz und zur Wahrung der politischen Neutralität des Eurovision Song Contest (ESC) umgesetzt werden. Eine Abstimmung über die Teilnahme einzelner Mitgliedssender war auf dieser Grundlage nicht nötig.

Die ARD begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich und hat sich ebenfalls für die empfohlenen Änderungen zum erweiterten Schutz des ESC ausgesprochen. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Transparenz, Neutralität und Fairness in den Abstimmungs- und Organisationsprozessen des ESC zu festigen. Sie unterstreichen den gemeinsamen Wunsch, die Integrität des Wettbewerbs zu bewahren und ihn weiterhin als Plattform für kulturelle Vielfalt und künstlerischen Austausch zu fördern. Die ARD setzt sich dafür ein, ein Bewusstsein zu schaffen, dass der Zusammenhalt aller Sender die Grundlage für die Stärke und Vielfalt des ESC bildet.

Ausblick ESC:

Das deutsche ESC-Team des seit diesem Jahr federführenden SWR arbeitet mit Hochdruck am Auswahlprozess für die deutsche Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2026. Dazu SWR Programmdirektor Clemens Bratzler: ‚Wir begrüßen die Entscheidung der EBU, die für die nötige Klarheit sorgt. Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf den ESC als europäische Bühne für Kultur, Vielfalt und Zusammenhalt. Das deutsche Publikum kann sicher sein, dass wir zum 70. Geburtstag des ESC alles dafür tun, ein spannendes und abwechslungsreiches deutsches Finale auf die Beine zu stellen.‘

Weitere Informationen zu den Planungen des deutschen Finales folgen zeitnah.“

Mehr dazu in Kürze bei ESC kompakt.

20:12 – Alle Details zum Rückzug von Spanien mit scharfen Worten jetzt hier:

Spanien wird nicht am Eurovision Song Contest 2026 in Wien teilnehmen

20:27 – Barcelona Eurovision Party 2026 abgesagt

Nach dem Rückzug Spanien vom ESC wurde auch die von Fans organisierte PreParty in Barcelona abgesagt.

Screenshot: Instagram @bcneurovision

20:39 – Das Ende

Vielen Dank, dass Ihr diesen Live-Blog über die letzten Stunden verfolgt habt. Was für ein Tag – auf einer Stufe mit Corona-Absage 2020 und Joost Klein 2024. Die Aufarbeitung beginnt erst und wir bleiben hier auf ESC kompakt natürlich sowohl heute Abend als auch in den kommenden Tagen und Wochen dran. Gute Nacht!

PS Wer erkennt, bis wohin Douze Points gebloggt und wann Benny übernommen hat?

PPS Der SWR hat nochmal mit einem zweiten Statement zum Rückzug von vier Ländern vom ESC nachgelegt

„Die ARD hat sich im Rahmen der Abstimmung der heutigen Generalversammlung der EBU aus Überzeugung für die Regelungen zum erweiterten Schutz des Eurovision Song Contest (ESC) ausgesprochen. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Transparenz, Neutralität und Fairness in den Abstimmungs- und Organisationsprozessen des ESC zu festigen. Wir freuen uns auf die Teilnahme am ESC 2026 als Fest für Kultur, Vielfalt und Zusammenhalt. Die Absagen einzelner EBU-Mitglieder für den ESC 2026 bedauern wir außerordentlich, respektieren aber selbstverständlich die Entscheidungen der jeweiligen Sender.  „



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

444 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

So oder so wird die- in letzter Zeit eh nicht so tolle Stimmung auf dem Blog nicht besser werden, leider. Ich hoffe, Leute die sagen, dass sie nach Spanien oder Irland in Urlaub fahren werden hier jetzt nicht weggemobbt.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Ich habe meine Urlaubsentscheidung noch nie davon abhängig gemacht ob Land XY mitgemacht hat oder Deutschland Punkte gegeben hat.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Also bleibts bei Spanien, good Boy.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Vielleicht singe ich aber „Hallelujah“ vor mich hin wenn ich am Pool liege. So als kleine Provokation. 😁

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin da einer der wenigen, aber ich empfand das immer als sehr schlagerhaft.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Meins ist es auch nicht so ganz, aber als kleine Provokation ist es mir schon recht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Immer gute Idee, das Hotelpersonal zu provozieren. Neues Slimane Video von Malge unten!!

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Vielleicht bestraft mich ja einer?? 😉

Ok, das führt jetzt zu weit.

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor

Das wäre ja Kontaktschuld und das finde ich immer so erbärmlich von anderen Menschen!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Ich hoffe, Leute die sagen, dass sie nach Spanien oder Irland in Urlaub fahren werden hier jetzt nicht weggemobbt.

Warum sollte das jemand tun? In Irland und Spanien sind die Meinungen zum dem Thema bestimmt auch breit gefächert.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Weil eine gewisse Fraktion recht rabiat bei dem Thema ist. Fan(atisch) geradezu.

Nils
Nils
5 Monate zuvor

Jetzt spinnst du dir aber wirklich was herbei. Kann mich an keine derartige Aussage erinnern.

Jofan2602
Jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Wo jemand Urlaub macht ist jedem seine Sache. Da hat niemand das Recht anderen Vorschriften zu machen.Punkt. Ende der Diskussion.

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
5 Monate zuvor

Mein nächster Urlaub geht in die Niederlande, obwohl ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie unsere Nachbarn sich positioniert haben. Ändert aber nichts an meiner Wertschätzung für unsere Nachbarn.

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor

Leider!

sam
sam
5 Monate zuvor

Ich habe gerade Mal nachgezählt. 33 Teilnehmerländer wären gerade noch so akzeptabel. Die Big 4 im Finale. Dann hätten wir noch 29 Länder für die beiden Halbfinals. 14 im 1. Halbfinale und 15 im 2. Halbfinale. Und wenn nicht mehr als die 7 Länder absagen, die es auch angedroht haben, dann hätten wir diese Teilnehmerzahl erreicht. Und wenn Kanada und Kasachstan auch noch ihr Debüt geben, dann hätten wir sogar 35 Teilnehmerländer.

Lillie
Lillie
5 Monate zuvor
Reply to  sam

33 Länder wäre aber dennoch die niedrigste Teilnehmerzahl seit 23 Jahren und daher ziemlich peinlich für eine Jubiläumsausgabe.

Christian W.
Christian W.
5 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Kann ja niemand etwas dafür, dass einzelne Fernsehstationen große Weltpolitik statt ihren Job machen wollen.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Wäre sehr schade, ja. Ist aber halt nur ein Spiegelbild unserer politisch aufgeheizten Zeit, in der man keinen ESC mehr feiern kann ohne darin Weltpolitik veranstalten zu wollen.

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Bei den 33 fehlen aber wahrscheinlich noch Armenien und Georgien, oder?

John Hamilton
John Hamilton
5 Monate zuvor

Es ist schlecht, dass Israel dabei ist. Nun kommen die erwarteten Boykotte großer ESC-Nationen wie Spanien oder Niederlande. Quo vadis ESC ?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  John Hamilton

Und Israel mit seinen 4 ESC-Siegen ist keine große ESC-Nation? Spanien hat nur 2, und die sind ewig her.

Was für ein Unsinn einem hier zugemutet wird …

Senf
Senf
5 Monate zuvor

spanien buttert auch gut geld rein was israel nicht macht.

Nils
Nils
5 Monate zuvor

Und beide aus Zeiten der Franco-Diktatur und mindestens einer davon unter zweifelhaften Umständen zustande gekommen. Was mich zu der Frage bringt: Was macht denn der Puigdemont eigentlich heute?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Puigdemont ist Katalane, hat also nix mit der spanischen Regierung zu tun.

Nils
Nils
5 Monate zuvor

Darum geht es ja. Soweit ich weiß, kann er immer noch nicht wieder nach Spanien einreisen. Und die Proteste für eine katalanische Unabhängigkeit hat man damals rigoros wegknüppeln lassen. Weiß daher wirklich nicht, ob gerade Spanien sich jetzt in moralischen Fragen so aufspielen sollte.

Patrick
Patrick
5 Monate zuvor

Wir reden doch um die Kohle die Spanien einbringt! Bald gibt es keinen ESC mehr….

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Patrick

Bald gibt es keinen ESC mehr….

Oh Gott, hier tummeln sich zunehmend Untergangs- und Endzeitpropheten …

Dann macht man den ESC halt etwas kleiner, oder andere Sendeanstalten zahlen etwas mehr.

ag9
ag9
5 Monate zuvor

Danke, du eine der wenigen Stimmen der Vernunft hier!

Christian W
Christian W
5 Monate zuvor

Ich glaube, man sieht das alles weniger dramatisch, wenn man noch ESCs erlebt hat, die an einem Abend stattfanden und bei denen nur 23 Länder teilnahmen. Und man trotzdem seinen Spaß hatte.

Dann ist das jetzt halt so. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  John Hamilton

Wir werden nie erfahren, welche anderen „großen ESC-Nationen“ bei einem Ausschluss Israels zu Hause geblieben wären.

Eine Vollbesetzung (abzüglich Israel natürlich) wäre es aber bestimmt nicht geworden.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor
Reply to  John Hamilton

es ist m.e. sehr schlecht wenn politische aktivisten (ja das können in diesen zeiten auch journalisten sein) in bestimmten ländern ihre agenda auf teufel komm raus durchsetzen wollen und das dann auch tun.
möglicherweise werden solche entscheidungen auch gegen zuschauermehrheiten in den jeweiligen ländern getroffen.
alles nicht zielführend.

Jofan2602
Jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  John Hamilton

Ich kann weder bei der Niederlande oder Spanien eine große ESC-Nation erkennen. Wenn dem so wäre hätten sie nicht versucht die EBU zu erpressen und würden den ESC nicht boykottieren. Das Voting für Israel ist ein klares Zeichen gegen Antisemitismus und Neonazitums.

Andi01
Andi01
5 Monate zuvor

Fühlt sich wie das Ende des ESC an, wie wir ihn kannten.

Unsere Reise für Wien im Mai werden wir stornieren und auch nicht am Ticketverkauf teilnehmen. Da vergeht uns als langjährige Fans die Lust auf den ESC

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  Andi01

Das hab ich 2022 nach dem eindeutig nicht nur musikalischen Sieg der Ukraine auch gedacht – und mich geirrt.

Außerdem kann ich mich auch noch gut an das Gejammere von 2020 erinnern, dass die Absage jetzt das Ende des ESC sei.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Schon bei meinem allerersten ESC (1998) war der Sieg nicht nur der Musik geschuldet – und seitdem ja noch ein paar Mal. Tat dem ESC aber trotzdem nie einen Abbruch, würde ich sagen.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Andi01

Es ist eine neuerliche Zäsur, das sehe ich auch so.

Das Ende des ESCs, wie ich es kannte war für mich aber 2024 in Malmö, da der Israel-Konflikt vor Ort gefühlt sehr viel Schönes überlagert hat.

Wenn die Absagen von heute dazu beitragen, dass die Stimmung deutlich besser wird als in Malmö nehme ich das sehr gerne mit Kusshand!

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Zitat Douze Points: „Dieser Abend ist ein dramatischer für die Zukunft des Eurovision Song Contest.“

Das ist jetzt aber reichlich übertrieben reisserisch formuliert.
Zum Beispiel haben 2003 „nur“ 26 Länder am ESC teilgenommen und es war wunderbar.

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Da stimme ich dir zu.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Ja, das ständige höher, schneller, weiter war zunehmend kontraproduktiv.

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor

Das ist dann wieder ein anderes Thema, wo ich dir aber auch zustimme.

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Naja, es geht da ja nicht nur um die Anzahl teilnehmender Länder. So eine Welle an boykottierenden Ländern ist sicherlich dramatisch zu sehen. Da ist es erstmal völlig egal wie gerechtfertigt der Boykott tatsächlich ist.

Last edited 5 Monate zuvor by Momo
Festivalknüller
Festivalknüller
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Es geht doch nicht um die Anzahl der Teilnehmerländer sondern um die sich vertiefende Spaltung der EBU Mitglieder in unterschiedliche politische Lager und die damit verbunden Komplikationen.

Meckie
Meckie
5 Monate zuvor

Sory nochmal für die ständigen Nachfragen, bin nicht so der gute Leser und Versteher.

Im Netz hört man von 1.122 abgegebenen Stimmen. Sind das 1122 Länder oder Delegationen oder wie, weil beim ESC nehmen doch meist immer nur höchstens 44 Länder teil? Oder stimmten alle Länder der EBU ab, man hört ja Türkei sei auch dabeigewesen und die sind ja seit 2013 nicht mehr dabei. Oder haben BiG 5 Länder einfach mehr Stimmenanzahl als kleinere Länder wie San Marino usw. Bin verwirrt.

Last edited 5 Monate zuvor by Meckie
Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Es nehmen alle Mitgliedssender teil, die je nach Größe dann unterschiedlich viele Stimmen abgeben dürfen.
Ist halt nicht wie beim ESC, wo Malta genau so viel zu sagen hat wie Frankreich.

Pascal-ESC
Pascal-ESC
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Ja, das sind 1.122 Länder. Von Absurdistan bis Zypern.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
5 Monate zuvor
Reply to  Pascal-ESC

Da zeigt sich jemand offen von einer verletzlichen Seite und dann kommt eine sarkastische Antwort, die so gar nicht hilfreich ist. 🙁 Ich bin froh darüber, dass Frank B. und floppy1992 Meckies Frage ernsthaft beantwortet haben.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Bei der Ankündigung der letztlich abgesagten Abstimmung im November wurde gesagt, dass jedes Land 20 Stimmen hat (oder waren es 25?), die sich gleichmäßig unter den dortigen Mitgliedssendern aufteilen.

Last edited 5 Monate zuvor by floppy1992
Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Wenn das so stimmt, möchte ich mich für meine Fehlinformation weiter oben entschuldigen.
Ich meinte aber mal anderes gehört zu haben, nämlich dass es eine Gewichtung nach Größe der Sendeanstalten gibt.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

In der abfotografierten Folie „Voting by Secret Ballot – Procedure (II)“, die oben im Artikel als Tweet von Eurovisionfun eingebunden ist, steht übersetzt: „Die Zahl der Stimmen, die ein bestimmtes Mitglied hat, ist in der oberen, rechten Ecke des Stimmzettels angegeben.“ Das deutet für mich darauf hin, dass die einzelnen EBU-Mitglieder unterschiedlich viele Stimmen haben, was Deiner direkten Antwort auf Meckie entspräche.

Last edited 5 Monate zuvor by Herr Haque
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Herr Haque

Wahrscheinlich eine Gewichtung nach Einwohnerzahl.

Momo
Momo
5 Monate zuvor

Meine Reaktionen bisher:
🙂
🙁
🙁
🙁
🙁

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Weiss gerade auch nicht ob ich mich freuen soll oder weinen, dass leider mehrere Länder kommendes Jahr nicht teilnehmen. Wer geglaubt hat damit wäre das Thema erledigt sieht sich getäuscht ich glaube jetzt geht es erst richtig los! Sehr schade für den ESC!

Angelo
Angelo
5 Monate zuvor

Ich wünsche mir endlich wieder einen ESC, bei dem Musik, Kunst und Vielfalt im Vordergrund stehen – und nicht politische Konflikte oder geopolitische Spannungen. Der Wettbewerb verliert seinen ursprünglichen Charakter, wenn solche Themen die Show dominieren.

Der ESC war früher ein Ort, an dem wir uns für ein paar Stunden von Politik lösen konnten. Genau dahin sollten wir zurück.

Amion
Amion
5 Monate zuvor

Einfach fürchterlich dieses Theater und Drama beim ESC . Damit wird es Österreich nicht schaffen beim 70. jährigen Jubiläum einen Teilnehmerrekord aufzustellen.

man sollte Andorra und Monaco zurückholen .

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Wurde zwar bereits erwähnt: Irland verzichtet ebenfalls auf die Teilnahme am ESC:

https://eurovoix.com/2025/12/04/ireland-rte-eurovision-song-contest-2026/

Der letzte ESC ohne Irland war 2002.

Tobi
Tobi
5 Monate zuvor

Abgesehen von den ganzen Meinungen hier: Vielen Dank für die gute und vor allem aktuelle Berichterstattung!!

Der Thoddy
Der Thoddy
5 Monate zuvor

Reisende sollte man nicht aufhalten. Bitte zügig die leeren Plätze mit Kasachstan und Kanada auffüllen. Danke. Zum Glück bleiben uns die toxischen Fans aus Spanien und den Niederlanden im kommenden Jahr erspart.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Kasachstan? Bitte.

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Seit wann sind Fans toxisch?

(Sollte ESC-Kompakt nicht eine Warnung zeigen ‚Der Inhalt dieser Seite hat toxische Wirkungen. Gegengift gibt es nur auf Rezept.‘)

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Der letzte ESC, an dem Slowenien nicht teilnahm, war 2000.

Peter Schlüter
Peter Schlüter
5 Monate zuvor

Mich macht das einfach traurig das es zu dieser Situation ( absehbar) kommen musste……

ISRAEL
ISRAEL
5 Monate zuvor

Gut das die EBU sich von den linken Spinnern nicht erpressen lässt!

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Kommentiert hier unser Bundeskanzler?

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Nö, jemanden aus der israelische Botschaft 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Supersexy Spahni.

Harry
Harry
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Was hat das mit „links“ zu tun? Die Türkei, die ebenfalls gegen die Teilnahme Israels ist, ist sicher nicht links. Das Problem ist Antisemitismus, nicht „links“

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Harry

Danke!

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Harry

Israel begeht Kriegsverbrechen. Das hat mit Antisemitismus nichts zu tun. Just sayin‘

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Durch das Hickhack wird sich auch das Gleichgewicht im der Abstimmung verschieben – Westländer raus, dafür Balkanländer rein.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Slimane hat übrigens ein neues Live-Video gepostet.

http://www.youtube.com/watch?v=O55UunJgfjg&list=RDO55UunJgfjg

Last edited 5 Monate zuvor by Malge1985
Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Weil um 0 Uhr sein Album rauskommt…

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Cool, Danke! Muss ich mir gleich mal zum Runterkommen angucken.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Ich werde es mir auch gleich anschauen. 🙂

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Sehr gut, danke!!!

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Danke mal was schönes

Nils
Nils
5 Monate zuvor

Vielleicht erfüllt sich damit meine Hoffnung, dass mal wieder ein osteuropäisches Land (die Ukraine hier mal ausgenommen) gewinnt und der ESC dort wieder mehr Fuß fasst.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Kroatien wäre super!

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Stimmt natürlich, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber ob ein esc in zbsp.serbien in der jetzigen situation ideal wäre?

Dina
Dina
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Das muss dir keine schlaflosen Nächte bereiten. Bevor der ESC wieder auf dem Balkan stattfindet, gewinnt Schweden ein achtes Mal.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

War Serbien nicht bei dem Intervision-Ding?

Nils
Nils
5 Monate zuvor

Jup. Leider. Und es war schlimmerweise noch nicht mal überraschend.

Amion
Amion
5 Monate zuvor

Ich finde Israel hätte freiwillig 1 Jahr pausieren sollen, bis sich die Wogen wieder geglättet haben, mir persönlich ist die Teilnahme von Spanien , Island , Irland und Slowenien wichtiger .

Jofan2602
Jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Amion

Dann hätten die Antisemiten gewonnen. Mit denen ist kein Kompromiss möglich

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Jofan2602

Antisemitisch, weil sie gegen Kriegsverbrecher auf der Bühne sind?! Na das ist aber ziemlich dick aufgetragen, findeste ned?!

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Amion

Ich finde man hätte Israel bereits 2024 ausschließen sollen. Wer Kriegsverbrechen begeht, sollte diese keinesfalls auf einer Bühne reinwaschen dürfen. Und ja, die Teilnehmerinnen für Israel haben sowohl ’24 als auch‘ 25 ihren Support für die Handlungen der israelischen Regierung ausgesprochen…

Holgivision
Mitglied
Holgivision
5 Monate zuvor

Finnland hat Teilnahme bestätigt!

Holgivision
Mitglied
Holgivision
5 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Und vermutlich sind dann auch Norwegen und Dänemark sicher dabei. Die haben sich ja alle bisschen zusammengetan

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Dänemark hatte schon im Oktober angekündigt, nicht für den Ausschluss Israels stimmen zu wollen. Da dürfte es also kein Problem geben.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

BREAKING NEWS!

Hier sind die Songs des Eesti Laul 2026 zum Anhören:

https://jupiter.err.ee/1609873653/eesti-laul-2026-muusikavideod

Songtexte sind auch dabei.

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Puh…krasser Zeitpunkt.

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Gerade geht alles drunter und drüber. Es schmerzt wirklich, dass der Contest gerade in seinem Jubiläumsjahr so leiden muss.
Ich versuche mich jetzt erstmal auf die Vorentscheide zu konzentrieren, schätze ich. Ich weiß wirklich nicht, was das für den ESC bedeuten wird.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Außer uns SuperFans kriegt das glaube ich gerade niemand mit.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Die Siegerin heißt Getter Jaani!

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Schlag auf Schlag geht es weiter. Aber ich habe eben erst die lettischen gehört.
Estland kommt dann die Tage….

Nils
Nils
5 Monate zuvor

Weil hier eben in einem Kommentar von bis zu sieben Aussteigern die Rede war: Wer denn noch?

Niederlande ☑️
Slowenien ☑️
Irland ☑️
Spanien ☑️
Island
Belgien

Wer fehlt mir?

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich glaube Finnland war noch in Diskussion.

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

Aber hat denn das gestrige Statement nicht schon ziemlich deutlich durchblicken lassen, dass die so oder so dabei sein würden?

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts
RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Und Portugal

Andi
Andi
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Dem gegenüber stehen die Rückkehrer/ Comebacks von Rumänien Bulgarien Moldau Kanada, Kasachstan,….

eurohawk
eurohawk
5 Monate zuvor
Reply to  Andi

Gratulation! 😂🤣😅

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Andi

Auf Kanada und Kasachstan will ich mich lieber nicht verlassen, bis das spruchreif ist. Wobei ich die Ampel zumindest bei Kasachstan dieses Jahr dann aber wirklich auf Grün stehen sehe.

Hoffe immer noch auf Monaco, aber da herrscht ja absolute Totenstille.

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ah, Portugal hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Nils
Holgermat
Holgermat
5 Monate zuvor

Ich gehe übrigens davon aus, dass alle die Länder, die sich zurückziehen, wieder 2027 sehen werden, weil es sicher in diesen Ländern nicht nur Unterstützung für das Verhalten geben wird.

Meckie
Meckie
5 Monate zuvor
Reply to  Holgermat

Aber wenn Israel beim ESC 2027 auch wieder dabei ist, dürften die Länder, die die Teilnahme am ESC 2026 abgesagt haben, ja eigentlich keine plausible Erklärung haben, wenn sie 2027 dann plötzlich doch wieder am ESC teilnehmen wollen, oder nich?

Holgermat
Holgermat
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Ich denke, du und ich wissen, wie gering die Halbwertszeit von Meinungen/Haltungen sein kann, wenn von Seiten der Gesellschaft der Druck zu hoch wird.

Ein Ex-FDP-Chef würde sagen:“Der Markt regelt.“

Meckie
Meckie
5 Monate zuvor
Reply to  Holgermat

Stimme zu. Aber wie ich schon bei Olympia oder Fußball-WM kritisiert habe, finde ich es ziemlich scheinheilig, zu kritisieren und dann doch teilzunehmen. Der Frieden im Gaza-Streifen ist ziemlich schwierig, aber der niederländische Sender schrieb online auch von eingeschränkte Presserechte, Menschenrechte, usw. Die lassen sich doch sicher nicht innerhalb eines Jahres einfach wegzaubern. Schwierig finde ich die Haltung der israelischen Regierung um Benjamin Netanjahu, auch wenn ich für eine Teilnahme Israels beim ESC bin und war. Daher fände ich es einfach lachhaft und peinlich, wenn die Länder 2027 wieder zurückkommen, als ob nichts gewesen wäre. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Mag halt keine Scheinheiligkeit usw. Aber mal sehen. Der Druck scheint, wie bei Spanien, Irland und Slowenien auch besonders von der Politik zu kommen, deren politische Führungen momentan sehr kritisch gegenüber Israel sind, ähnlich wie die Linken (also die Partei) hier in Deutschland.

Jastus
Mitglied
Jastus
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Im Falle eines bis dahin ggf. ausgehandelten Friedens vielleicht schon.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Bis dahin sollte der Nahe Osten wieder wie sonst auch in Vergessenheit geraten sein.

Der Thoddy
Der Thoddy
5 Monate zuvor
Reply to  Holgermat

Spanien hat sich nicht nur vom ESC 2026 verabschiedet – sie werden auch den Event nicht im TV zeigen …..vielleicht sollte die EBU einfach mal den Spieß umdrehen und eine Teilnahme dieser boykottierenden Länder für zumindest 2027 ausschließen.
Ich meine ja nur ^^

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Oder einfach Israel kicken. 💁🏻‍♀️

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Nach den bisherigen Absagen kommt ein Lichtblick: Finnland ist beim ESC 2026 in Wien dabei:

https://eurovoix.com/2025/12/04/finland-yle-eurovision-2026/

Kiitos, Suomi!

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Der Wortlaut klingt eher nach Absage, wobei der Fokus in der Erklärung spannenderweise ja genau auf die Dinge gelegt wird, die die neuen Regeln unterbinden sollen.

Amion
Amion
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

bei Instagram steht die Absage Portugals fest 🙁

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
Reply to  Amion

Hä?
Portugal hat soeben seine Teilnahme bestätigt.

miramax09
miramax09
5 Monate zuvor

Gibt es heute ein Sonder ESC-Kompakt LIVE? Könnte ich echt gebrauchen 🙁

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Hab ich auch schon gedacht.

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Vielleicht nicht gleich heute. Lieber morgen mit ein wenig Abstand oder? 🫣

Alessia
Alessia
5 Monate zuvor

Es ist schon erschreckend wie viel Macht ein einziges Land (!) hat um Europas Rundfunkanstalten so zu spalten. Es hätte andere Lösungen gegeben, jetzt hat man den tiefen Riss innerhalb Europas Rundfunkanstalten. Herzlichen Glückwunsch.

Weitere Kommentare erspare ich mir.

ISRAEL
ISRAEL
5 Monate zuvor
Reply to  Alessia

Diese „Macht“ wollten wohl eher diese antisemitischen, linken Staatssender haben.

Weitere Kommentare solltest Du Dir tatsächlich ersparen….

Alessia
Alessia
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Genau, wer nicht für Israel ist, es gegen Israel und antisemitisch. Immer die gleiche Leier…

Shamso
Shamso
5 Monate zuvor
Reply to  Alessia

Ja, das finde ich auch ganz furchtbar und nervt mich total.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Alessia

Dein Kommentar ist hier wirklich einer der wenigen vernünftigen Kommentare. Bin ganz deiner Meinung. Man hätte Israel bereits 2024 vom esc exkludieren sollen.

Yoshi
Yoshi
5 Monate zuvor

Es war erwartbar, die Enttäuschung hält sich bei mir deshalb auch in Grenzen. Mal sehen, wie intensiv man sich jetzt bemühen wird, neue Länder einzuladen. Schließlich will man ja einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen 😂

Jastus
Mitglied
Jastus
5 Monate zuvor

Oh man.

Die neue ESC-Saison deprimiert schon, bevor sie überhaupt losgeht.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele negative Schlagzeilen, Gerüchte, Probleme und Unmut die nächsten Monate bringen werden. Die Kommentarspalten hier und in allen ESC-Foren werden voller Hass und Beleidigungen sein, sodass es keinen Spaß macht, selbige zu lesen, geschweige denn sich daran zu beteiligen. Befürworter der Teilnahme Israels und deren Gegner werden sich gegenseitig zerfleischen. Alles schwarz und weiß.

Und im Mai werden wir wieder alle dasitzen und zittern, weil Israel möglicherweise den Sieg holt; und befürchten, welche Folgen das für den Wettbewerb haben könnte.

Es überrascht mich doch sehr, dass man vonseiten der EBU tatsächlich diesen Schritt geht und damit auch auf die Teilnahme von mind. 5 Ländern, darunter einem Big 5-Land, verzichtet, nur um Israel drin zu lassen. Und es werden wohl eher noch mehr Rückzieher. Das ist so schade.

Ist da jetzt wirklich das letzte Woche gesprochen?

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Das letzte Wort mit Sicherheit.

ISRAEL
ISRAEL
5 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Lass die Schnappatmung und beruhige Dich an den Gedanken, das Israel nächstes Jahr den ESC gewinnen wird.

Davon, das „alle zittern“, wie Du mutmaßt, kann ja wohl keine Rede sein.

Interessant ist, das Du schwarz-weiß monierst – und selber genau das Gleiche schreibst….

Jastus
Mitglied
Jastus
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Man schlägt sich nicht auf eine Seite, wenn man beunruhigt ist, welche Folgen für den Wettbewerb ein etwaiger Sieg eines Landes hat, dessen Teilnahme unbestritten umstritten ist. Mich deprimiert nicht der etwaige Sieg Israels direkt. Mich deprimiert die Stimmung, die das verursacht.

Jofan2602
Jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Das ist nicht die Schuld von Israel sondern die Schuld der anderen. Die Erpresser und Antisemiten sind auf ganzer Linie gescheitert Hamasunterstützer und Judenhasser haben beim ESC nix zu suchen.

eurohawk
eurohawk
5 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Der Sieg Israels im Mai wird der entgültige Sargnagel für den ESC! Mein vollster Respekt an die absagenden Länder! 👍🏻

Jastus
Mitglied
Jastus
5 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Äh. Wort. Nicht Woche.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Gleich beginnen im SWR die Nachrichten und ich erwarte Breaking News😉

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Da wird denk ich morgen was kommen☘️☘️☘️

ESC2026
ESC2026
5 Monate zuvor
Reply to  SvenEsc

Das hoffe ichauch das es eventuell morgen oder Anfang nächster Woche Infos vom SWR geben wird.Dann gibts es ordentlich Gesprächsstoff für ESC Kompakt Live.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Engere Taktung der Bahn von Asberg nach Tamm?

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Asperg bitteschön!
Zur Not kann man auch zwischen den zwei Orten mit dem Bus oder Fahrrad fahren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich glaube es gibt sogar eine Straße, die von Personenkraftwagen befahren werden kann. Zivilisation halt …

CarlJohnson
CarlJohnson
5 Monate zuvor

Also der Grund, weshalb die zweite Abstimmung nicht getätigt wurde, ist ja mal wirklich lächerlich.

Die Frage, über die die Mitglieder zunächst abstimmten war, ob sie mit den Änderungen zufrieden seien und es deshalb keine Abstimmung über die Teilnahme brauche oder ob sie mit den Änderungen unzufrieden seien und es deshalb eine Abstimmung brauche. 

Das zeigt einfach, dass die EBU nichts begriffen hat. Die Regeländerungen sind gut und notwendig – sie haben aber mit Israels Teilnahme wenig bis gar nichts zutun.

„So Freunde, ihr könnt GERNE über die Teilnahme Israels abstimmen… Aber dafür gibts dann halt die ganzen tollen, sinnvollen Regeländerungen nicht, tja!“ – EBU 2025

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  CarlJohnson

Auch wenn ich mit dem heutigen Ergebnis generell zufrieden bin (soweit man das überhaupt sein kann, wenn man zwischen Pest und Cholera auswählen muss), sehe ich es genauso wie du.

Auch ich hätte gerne separate Abstimmungen zu beiden Fragen gesehen. Dann hätte man vielleicht eine wirklich überwältigende Mehrheit für die neuen Regeln bekommen (beim jetzigen Ergebnis wirken die ja doch nicht so beliebt), dafür bei der Israel-Frage ein klareres Bild, wie das Meinungsbild denn nun wirklich steht.

Wie gesagt: Das Ergebnis ist okay. Man kann aber nicht sagen, dass nun wirklich jeder für das abstimmen durfte, was er eigentlich aussagen wollte.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Wobei man natürlich saagen muss, dass das Votum durch die Türkei, Algerien, wahrscheinlich weitere arabische Staaten und möglicherweise noch die Slowakei und Ungarn etwas verwässert wurde.
Die dürften jedenfalls in der Sache nicht über die neuen Regeln abgestimmt haben.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Das Ergebnis ist nicht okay. Es ist nicht okay Israel für die ganzen Kriegsverbrechen eine Bühne zu bieten. Wann checkt ihr endlich, dass es nichts mit Antisemitismus zu tun hat, wenn man den Ausschluss eines Staates aus dem esc fordert, das nachweislich Kriegsverbrechen begeht?!

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor

Ich freue mich, wie jedes Jahr, auf die kommenden Wochen der Vorentscheide und dann natürlich auf den ESC 2026 in Wien.
Vielleicht wird es ein wenig übersichtlicher, nach diesem absurden und erbärmlichen Gezeter.
In diese Katastrophenstimmung, was den ESC zukünftig betrifft, lasse ich mich nicht fallen.
Lasst uns mit großer Vorfreude den Wettbewerb annehmen und schon mal einige SCC Favoriten 2026 aussuchen!

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Danke für die Worte, mir geht es ähnlich!
Dass es so kommen könnte, war ja schon länger absehbar und daher nicht komplett überraschend.

Ich habe auch die Hoffnung, dass die Stimmung in Wien dadurch besser wird als in Malmö und werde daran festhalten bis ich vor Ort von etwas anderem überzeugt werde.

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Lass uns auf das Eigentliche konzentrieren – die Musik!

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Ich bin dabei🙂.

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Zuverlässig, wie immer!

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Bin auch dabei freu mich

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Sehr gut!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Genau. Es könnte so einfach sein: Mann konzentriert sich auf das Eigentliche (den ESC) und ignoriert das ganze hysterische Drumherum.

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor

Das ist die Kunst, die man beherrschen muss😉.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
5 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Absolut. Und deshalb lade ich euch herzlich ein, in den SCC Chat zu kommen – denn da machen wir genau das: Wir feiern die Musik:
https://esc-kompakt.de/esc-kompakt-second-chance-contest-2025-finale/#comment-680863
🍾 😇 🍀

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Genau!!

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor

Ganz genau!
Ich wäre allerdings doch sehr traurig, wenn nun Portugal auch boykottiert!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Klar, ist bei jedem Land schade, aber bei Portugal wäre es natürlich besondres schade.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Musikalisch kann es auf jeden Fall nur besser werden als dieses Jahr.

Franny
Franny
5 Monate zuvor

Dafür war der SCC dieses Jahr umso qualitativer. 😉

lyon
lyon
5 Monate zuvor

eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber dieser Abend macht mich unendlich traurig.
Es war wie oben schon geschrieben, ein Totalcrash mit Ansage. Ich kann nur sagen, es macht mich unendlich traurig und ich blicke sehr Sorgenvoll in die Zukunft des Song Contests.

Holgermat
Holgermat
5 Monate zuvor
Reply to  lyon

Ich denke, es gab heute nur die Wahl zwischen „Schlechte Entscheidung 1“ und „Schlechte Entscheidung 2“. Und ich denke, die, die gefallen worden, ist die leicht bessere, auch wenn sie Bauchschmerzen bereitet.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Holgermat

Israels Ausschluss wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen tbh. Deutschland und Österreich hätten dann auch abgesagt und der letzte Platz wäre euch nicht gesichert.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
5 Monate zuvor

Was ich auch noch loswerden will. Die EBU sollte nun wirklich ihren Dauerslogan überdenken. United by Music fällt so langsam aus der Zeit.

AlexESC
AlexESC
5 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Oder als Auftrag behalten bis alle Länder/Sender wieder „united by Music“ sind und dann darf der Slogan ins ESC-Museum.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

„United by licking the boots of one genocidal country“ würde natürlich viel besser passen.

AlexESC
AlexESC
5 Monate zuvor

Also die politische Lage hätte die EBU nicht ändern können! Wenn die Sender deswegen nicht teilnehmen wollen, dann kann die EBU hier, zumidnest aus meiner Sicht, wenig machen.

Wegen der Sache mit dem „politischen Einfluss“ auf das Televoting vielleicht schon: Vielleicht hätte man einfach mal klare Regeln -wie ich nach dem ESC 2024 bereits gefordert habe- aufstellen müssen mit den entsprechenden Konsequenzen was passieren würde, wenn diese oder jene Regel nicht eingehalten wird. Wie eben beim Sport!

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Die ebu hätte sich auch einfach für den Ausschluss Israels entscheiden können. 💁🏻‍♀️

Cali
Mitglied
Cali
5 Monate zuvor

Heiliger Matthias, das ist wirklich wie ein Autounfall jetzt. Man muss aber dazu sagen, dass das nicht aus dem Nichts kommt, sondern das Problem sich seit 2 Jahren aufgestaut hat und seitens der EBU gab es keinen wirklichen Willen, irgendeinen Kompromiss zu finden. Das wird noch bis in den Mai hineinreichen…und wahrscheinlich auch darüber hinaus.

ISRAEL
ISRAEL
5 Monate zuvor
Reply to  Cali

Welchen „Kompromiss“ stellen wir uns denn da vor?

Die EBU hätte überhaupt nix machen können, außer Israel auszuschließen. Das wäre aber kein „Kompromiss“ gewesen, sondern die EBU hätte sich politisch instrumentalisieren lassen. Von linken Vollspinnern….

CarlJohnson
CarlJohnson
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Der Kompromiss wäre gewesen, zumindest die Teilnahme zur Wahl zu stellen. Wenn sich die Mehrzahl der Mitglieder für eine Teilnahme von Israel aussprechen würden, hätten die Boykotte (wenn sie überhaupt passiert wären) kein großes Gewicht, weil Israel den Rückenwind der Mitgliedsstaaten besitzt.
Und wenn mehrheitlich gegen eine Teilnahme gestimmt wird, umso besser für die EBU.

Das Problem war nun gewesen, dass es eine bewusste Entscheidung der EBU war, Israel ohne Abstimmung einfach teilnehmen zu lassen – und damit die Probleme und Sorgen der Mitglieder der letzten Jahre komplett mit Füßen zu treten.

AlexESC
AlexESC
5 Monate zuvor
Reply to  CarlJohnson

Es gab doch eine Abstimmung! Wären die neuen Regeln in der Abstimmung durchgefallen wäre über eine Teilnahme abgestimmt worden.

CarlJohnson
CarlJohnson
5 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Die Regeländerungen waren richtig und notwendig – haben aber mit Israels Teilnahme wenig bis nichts zutun.
Jemand, der die Regeln befürwortet hätte auch gegen Israels Teilnahme stimmen können – das war mit diesem Abstimmungsblödsinn aber unmöglich.

Festivalknüller
Festivalknüller
5 Monate zuvor
Reply to  CarlJohnson

Bei einer Abstimmung über die Teilnahme Israels wäre bei einem Voting gegen Israel der ganze EBU Laden erst recht auseinandergeflogen. Der potentielle Rückzug Deutschlands hätte Kreise gezogen und mehr Schaden angerichtet als es mit den jetzigen Rückzügen der Fall ist.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor

Nö hätt exakt niemanden gejuckt, dass Deutschland raus ist. Die Beiträge sind seit Ewigkeiten eh nicht sooo prickelnd gewesen tbh. Ich glaub eher, dass die Leute froh darüber wären, dass man Israel keine Bühne mehr gibt, um ihre Kriegsverbrechen reinzuwaschen.

Cali
Mitglied
Cali
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Naja, und politisch instrumentalisiert wird Israels Teilnahme jetzt (und auch davor die Jahre) nicht? Die EBU ist über 2 Jahre lang eine „Basta“-Politik gefahren, ohne wirklich auf angesprochene Probleme beim Voting oder Bedenken anderer Teilnehmerländer einzugehen. Man hat versucht, das Problem 2024 möglichst auszublenden, in der Hoffnung, dass es sich bis 2025 in Luft auflösen würde. Dann hat man versucht, 2025 das Problem auszublenden, in der Hoffnung, dass es sich bis 2026 in Luft auflösen würde. Nichts außer Zeitschinden bei der EBU…

Jastus
Mitglied
Jastus
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Die pauschalisierende Diffamierung als „linke Vollspinner“ für alles und jeden, der Israel nicht auf einen heiligen Thron hievt, verleihen dir übrigens keine sonderlich überzeugende Position in der Diskussion.
Im Gegenteil. Sie macht dich zum Teil des Problems, da du damit dazu beiträgst, dass eine toxische Stimmung in den Kommentarspalten entsteht. Reflektiere das.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Schon der Nick, dann noch in Großbuchstaben, ist doch reine Provokation eines Trolles.

Jastus
Mitglied
Jastus
5 Monate zuvor

Ja, vermutlich.

Tobi
Tobi
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Könntest Du bitte mit diesen beleidigenden Kommentaren aufhören? Ja, jeder und jede hat eine Meinung und darf diese auch gerne äußern, aber doch bitte in einer respektvollen Art und Weise

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  ISRAEL

Das wäre der einzig richtige Kompromiss, angesichts der Tatsache, dass Israel Kriegsverbrechen begeht, gewesen 💁🏻‍♀️

Jofan2602
Jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Cali

Der ESC wird das genauso überleben.Italien war auch jahrelang nicht dabei und es hat den ESC nicht erschüttert. Musikalisch gesehen ist Spanien kein Verlust und eher unbedeutend Da kann sich der Minifranco vom spanischen Fernsehen noch so sehr aufmuntern. Das Gute hat gesiegt. Die Bösen sind gescheitert.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Cali

Hätte die ebu Israel bereits 2024 vom esc ausgeschlossen, hätten wir das Problem jetzt nicht und Deutschland wäre auch raus. 💁🏻‍♀️

Matthias258
Matthias258
5 Monate zuvor

Ich hab gehört Schweden möchte auch nicht mehr?
Weiß da jemand was genaues

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Matthias258

Bis jetzt noch nicht, dafür hat sich aber Norwegen für die Teilnahme am ESC 2026 in Wien entschieden.

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor
Reply to  Matthias258

Die habe Bedingungen gestellt für eine Teilnahme, aber ich weiß nicht mehr welche.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Matthias258

Bezweifele ich mal ganz stark. Das wäre so als ob Deutschland auf die WM verzichtet.

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Matthias258

ESC ohne Mello-Plastikpop aus der Retorte?

Der Thoddy
Der Thoddy
5 Monate zuvor

Mal eine Frage an die hier mitlesenden irischen, spanischen, niederländischen, slowenischen Fans (falls vorhanden) ….würde Eure ESC-Karten für Mai 2026 gerne erwerben (so 2-3 Stück) ….sagen wir mal wegen der Umstände und weil Ihr ja eh keinen Bock mehr darauf habt …..so für 5 bis max. 10 € / Ticket.
Na, haben wir einen Deal ?

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Das kommende ESC kompakt live am Wochenende könnte man doch wunderbar mit dem Finale des SCC verbinden. The Show Must Go On!

Trashsy
Trashsy
5 Monate zuvor

Ich muss sagen mir fehlt ein wenig der kausale Zusammenhang zwischen dem Zustimmen zu den begrüßenswerten Änderungen und einem möglichen Ausschluss Israels. Wieso gibt es dafür nicht 2 separate Abstimmungen? Man kann ja die Änderungen begrüßen – gerade die Rückkehr der Jurys in den Semis – und trotzdem nicht für eine Teilnahme Israels sein.
Das hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack gerade, wenn 8 Länder sich extra zusammentuen um überhaupt eine Abstimmung über die Teilnahme Israels zu forcieren und diese dann an die Zustimmung zu den Änderungen geknüpft wird. Mit solch einer richtigen Abstimmung wäre es womöglich zu weniger Rücktritten gekommen.

miramax09
miramax09
5 Monate zuvor
Reply to  Trashsy

Der ursächliche Zusammenhang dürfte darin liegen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender, die kritisch gegenüber KAN eingestellt sind, die Beschwerde eingereicht haben. Diese bezieht sich auf die Behauptung, dass KAN in den letzten beiden Beiträgen politisch instrumentalisiert habe und dass das Televoting durch regierungsnahe Marketingmaßnahmen manipuliert wurde. Diese Vorwürfe wurden jedoch durch die neuen Regelungen entkräftet. Insofern erscheint es logisch, dass, nachdem die Grundlage für diese Beschwerden beseitigt wurde, keine weitere Abstimmung notwendig ist.
Hätten die neuen Regeln keine Mehrheit gefunden, wäre es zu einer Abstimmung über die Teilnahme von KAN gekommen. Aus diesem Grund haben die Fernsehanstalten, die gegen eine Teilnahme von KAN sind, auch gegen die Regeländerung gestimmt.

Stefan
Stefan
5 Monate zuvor

Also ein Totalcrash wie ihr es schreibt ist es sicher nicht

Matty
Matty
5 Monate zuvor

BREAKING NEWS!

Portugal ist beim ESC in Wien 2026 DABEI:

https://www.instagram.com/p/DR2jVesDb51/?img_index=1

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
Häsle
Häsle
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wurde schon längst von einem anderen User gepostet. 🙄🤭

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Stimmt nicht!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

🐦 🐦 🐦 🐦 🐦 🐦

kon
kon
5 Monate zuvor

Seitdem ich von den 3 Rückkehrern und dann auch noch Kanada gelesen habe, war ich beruhigt. Auch wenn es schade ist: sollen sie halt wegbleiben. Ich denke 36 Länder bekommen wir zusammen und da Spanien nicht direkt im Finale ist geht ja ein anderes Land dafür ins Halbfinale. Ich hoffe die Lage in Israel beruhigt sich weiter und das Thema ist irgendwann vom Tisch. Der ESC ist definitiv am Leben und wird es auch weiterhin sein. Die Absager werden insgeheim ganz schön traurig sein, dass ihnen das Show-Highlight des Jahres entgeht.

Amion
Amion
5 Monate zuvor
Reply to  kon

Stimmt doch gar nicht . Es wird dann nur 25 Länder im Finale geben, da rückt niemand nach für Spanien .

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Amion

Außer Kanada wird eingeladen mit direkter Final-Quali wie Australien bei deren Premiere.

kon
kon
5 Monate zuvor
Reply to  Amion

Deswegen ist rin Land mehr im Halbfinale und nicht mehr im Finale, so meinte ich es. Geht ja darum, dass die Halbfinals groß genug sind und am Ende nicht nur 2 Länder ausscheiden.

Stouni 90
Stouni 90
5 Monate zuvor

Was mich an der ganzen sache am meisten störrt ist leider volgendes. vorallem spanien irland und die niderlande sind was fancultur am esc betrift die treibende kraft. Und auch wen viele deutsche zwar in basel waren stimung und freude verbreiten leider andere nationen und zwar 🇬🇧 🇮🇪 🇪🇸 🇦🇺 🇳🇱.

Last edited 5 Monate zuvor by Stouni 90
floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  Stouni 90

Gerade die spanischen Fans sind mir mit ihrem übersteigerten Fanatismus dem eigenen Beitrag gegenüber in der Vergangenheit immer eher negativ aufgefallen.
Abgesehen hindert ja keiner Fans aus diesen Ländern daran, trotzdem zum ESC zu fahren.

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Stouni 90

Was floppy1992 schreibt…!

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor

Portugal & Norwegen sind dabei ♥️♥️

Häsle
Häsle
5 Monate zuvor

Die Tagesschau berichtet live aus Genf!

Anna01
Anna01
5 Monate zuvor

Aber immerhin kann man den Ländern nicht mehr Eierlosigkeit vorwerfen…

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Anna01

Island womöglich schon noch. So weit, wie die sich aus dem Fenster gelehnt haben, ist es eigentlich jetzt schon ein Gesichtsverlust, nicht ebenfalls direkt am selben Abend abgesagt zu haben. Vielleicht hat sich ja beim Sender gerade jemand an die 97 % Einschaltquote erinnert …? 🤔

Delta
Mitglied
Delta
5 Monate zuvor

Niederlande, Spanien, Irland, Slowenien.
Eventuell Belgien und Island. Okay….

Ein Totalcrash mit Ansage sieht dann für mich doch anders aus.

Last edited 5 Monate zuvor by Delta
Rainer Knuth
Rainer Knuth
5 Monate zuvor

Danke , jetzt ziehen sich die Störenfriede ( nicht alle gemeint ) freiwillig zurück, hoffe das gilt dann auch für die Fans und somit kann die Stimmung aus der Arena wieder völlig frei übertragen werden.

Ich sehe positiv in die Zukunft, einen Knall hat es scheinbar gebraucht um die Politik aus dem ESC zu schmeißen.

Andi01
Andi01
5 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Politik kehrt doch spätestens beim Blick auf das Televoting wieder zurück wenn die Stimmen laut werden warum Israel das Televoting mit deutlichem Abstand gewonnen hat

Rainer Knuth
Rainer Knuth
5 Monate zuvor
Reply to  Andi01

Hoffe das es diesmal wenigstens realistischer wird als sonst. Israel hatte fast immer gute Beiträge geschickt, erster im televoting war immer sehr auffällig, top 10 aber eigentlich immer berechtigt aus meiner Sicht. Dafür wurde Israel auch immer von der Jury negativ bewertet , darüber könnte man auch diskutieren.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Jap aber da wird man eben spätestens im Mai die volle Ladung Politik zu spüren bekommen, wenn „zufällig“ Israel mit einer Ballade das Televoting gewinnt und von den Juries abgewertet werden – beides politisch aber so ist das nun mal.
Fakt ist ein evtler israelischer ESC Sieg wäre 2026 der wohl politischste Gewinner aller Zeiten gemeinsam mit Kalush Orchestra

Rainer Knuth
Rainer Knuth
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ukraine war ein guter Song und hätte auch ohne Krieg vorne mitgespielt. Ob es zum Sieg gereicht hätte kann man nur spekulieren.

Karl
Karl
5 Monate zuvor

Laut deutschlandfunk.de (öffentlich-rechtlicher Sender) liegt die Zahl der toten Palästinenser*innen (Erwachsene und Kinder) bei 100.000. Der Sender beruft sich auf Forscher des Max-Planck-Institut Rostock.

Laut amnesty.de sind 92%Prozent der Wohngebäude und 77 Prozent der Straßen zerstört und nur noch 14 von 36 Krankenhäusern im Gazastreifen sind noch teilweise funktionsfähig.

unicef.de – Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Mehr als 64.000 Kinder wurden bei Angriffen getötet oder schwer verletzt, darunter auch mindestens 1.000 Babys, Zehntausende Kinder haben einen oder beide Elternteile verloren

Und hier wird über die Teilnahme an einem Musikwettbewerb, ESC, diskutiert?

roxy
roxy
5 Monate zuvor
Reply to  Karl

Das ist ein ESC Blog, worüber sollte denn hier sonst diskutiert werden. Denk mal logisch!

Karl
Karl
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Der ESC ist und war immer auch politisch! Zb Russland Angriffskrieg: Ergebnis: vom ESC ausgeschlossen, ebenso Belarus! Denk mal nach!!! Israel tötet 100.000 Palästinenser*innen. Gaza ist komplett zerstört. Das Morden geht tgl weiter. Meinst du die Kinder sind Terroristen? Trotzdem wird Israel nicht ausgeschlossen!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
5 Monate zuvor
Reply to  Karl

Man könnte das aus der Sicht von Israel auch als Anti Terror Einsatz deuten. Israel wurde fast täglich aus dem Gazastreifen angegriffen und ich denke es waren weniger die Palästinenser sondern die Hamas. Hätte es im Gazastreifen eine funktionierende Polizei gegeben die solche Angriffe effektiv verhindert hätte, wäre Israel nicht gezwungen gewesen die Gefahr selber zu beseitigen.

Bin auch gegen Gewalt egal von welcher Seite sie kommt. Das sollte ein Ende haben von allen Seiten aus !

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Sind für dich Kinder und Säuglinge auch Terroristen? Komischerweise hat Israel, dessen Absicht es ja war die Hamas zu vernichten (angeblich) ungefähr 80% Zivilisten vernichtet. Davon ca ⅓ Kinder und babies… Nur 20% der bisher getöteten waren Hamas Terroristen. Netanjahu spricht immer wieder von der Gründung großisraels, das überhörst du aber scheinbar. Das Ziel Israels ist es den Gazastreifen zu annektieren, nicht die Hamas zu vernichten, sonst würden sie wohl kaum ohne jegliche Schutzmaßnahmen für Zivilisten Krankenhäuser in die Luft jagen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
5 Monate zuvor
Reply to  Coldi

Wo habe ich geschrieben das Kinder und Säuglinge Terroristen sind?
Auch sind deine Zahlen nicht nachvollziehbar. Wer legt eigentlich fest bei einem Toten ob es Hamas Kämpfer war oder nicht ?
Das sich die Hamas unter die Zivilbevölkerung mischt ist ja bewiesen und auch das sie eine Evakuierung der Zivilisten eher behindert als gefördert hat ist auch klar.

Und nochmals , Terror gehört bekämpft. Wenn das die Bevölkerung des Gebiets nicht selber hinbekommt, dann muß der angegriffene sich wehren und in das Gebiet einrücken. Wenn du das als besetzen siehst, gut das kann man so sehen.

Das Gazagebiet ist kein eigener Staat, sondern eine abgegrenzte Zone von Israel. Ich würde mir auch eine Zweistaaten Lösung wünschen , unter der Voraussetzung das es im Gaza Gebiet auch staatliche Verwaltung gibt inklusive der Behörden die das Recht dann durchsetzen in Form einer Polizei.

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Karl

Gegenfrage: Du zählst all diese Nummern auf, um dann über die Teilnahme an einem Musikwettbewerb zu diskutieren?

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Karl

Genauso. Israel begeht nachweislich Kriegsverbrechen und hier freuen sich einige darüber, dass sie ihre Kriegsverbrechen auf der Bühne reinwaschen können. Wie abartig.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Coldi

Heul leise! Rußlands Kriegsverbrechen sind die schlimmsten!

roxy
roxy
5 Monate zuvor

Ich nehme mal an, dass Island dabei sein wird, wenn Norwegen und Schweden auch endgültig zusagen.
Belgien wird vielleicht noch zurückziehen, ich glaube aber eher nicht.
Sonst sehe ich niemanden.
Also werden es mindestens 37 Teilnehmerländer sein, eher 38 oder 39.

Tim S.
Tim S.
5 Monate zuvor

Das eine absolute Schande.