Roll-Blog: Generalversammlung der EBU – Entscheidung zur Teilnahme Israels am ESC 2026

EBU Hauptquartier in Genf – Foto: EBU

Am heutigen Donnerstag wird bei der 95. Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) über die Teilnahme bzw. den Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest 2026 beraten und beschlossen. Im Vorfeld der Veranstaltung war keine Agenda verfügbar. Allerdings dringen seit dem Nachmittag immer mehr Infos nach außen. Wir halten Euch mit diesem Roll-Blog über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

Wenn Ihr verlässliche Info-Quellen findet, teilt diese gern in den Kommentaren. Prüft aber besser schon einmal, ob es sich dabei belastbare Informationen handeln kann.

17:12 Uhr – Geheime Abstimmung gefordert

Laut der Website 20minutos.es haben acht Rundfunkstationen eine geheime Abstimmung über die Teilnahme Israels am ESC 2026 gefordert. Für eine geheime Abstimmung ist bei der Generalversammlung offenbar fünf Stimmen notwendig. Damit wäre das Quorum erfüllt.

17:39 Uhr – Quasi Live-Ticker bei den griechischen Kollegen von EurovisionFun

Offenbar erhalten unsere Kollegen von der Website EurovisionFun fast minütliche Updates, die sie über X weitergeben. Demnach hat eine intensive Aussprache stattgefunden, bei der die bekannten Positionen zu hören waren: Die Türkei, Slowenien, Spanien und Belgien haben demnach deutliche Kritik an Israel geübt. Israel und Großbritannien hingegen haben betont, wie wichtig es sei, den nicht-politischen Charakter des ESC zu bewahren. Quasi um dies stante pede zu konterkarieren, sollen angeblich die Türkei und Algerien den Raum verlassen haben, als Israel zu den Delegierten sprach.

17:47 Uhr – Es gibt zwei geheime Abstimmungen – über die neuen Regelvorschläge und über die ESC-Teilnahme Israels, allerdings nacheinander

Auch der israelische TV-Sender KAN hat einen Live-Ticker. Dort heißt es: „Sollte der Vorschlag zur Änderung der Wettbewerbsregeln nicht angenommen werden, wird über die Disqualifizierung Israels abgestimmt.“ Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass Israel dabei ist, wenn alle mit den Regeln einverstanden sind. Das scheint nicht unbedingt logisch.

17:53 – Offenbar gibt es einen Vorschlag, wonach Israel nicht den ESC 2027 ausrichten sollen dürfe, wenn es in Wien gewinnen sollte

Mit Bezug auf N12 meldet le chain 12 points, dass die EBU eine Maßnahme in Betracht zieht, die das Land daran hindern würde, den #Eurovision Song Contest 2027 auszurichten, falls es in Wien gewinnen sollte, um einen Boykott zu vermeiden. Befürworter dieses Plans sind der Meinung, dass eine solche Maßnahme die Länder beruhigen könnte, die mit einem Rückzug drohen. Hier ist die Quelle dazu von N12.

17:59 – Die Auszählung der Abstimmung über die neuen ESC-Regeln wurde bereits gestartet

Das ging schnell. Bei er ersten Abstimmung über die vorgeschlagenen neuen ESC-Regeln konnte nur mit Ja oder Nein abgestimmt werden. Die Auszählung läuft nun bereits, berichtet EurovisionFun. Derweil bestätigt KAN, dass über die Teilnahme Israels abgestimmt wird, wenn die neuen Regeln nicht angenommen werden sollten.

18:03 – Journalisten warten vor dem EBU-Hauptquartier auf Ergebnisse 

Bereits am Nachmittag hatte Reuters einen Live-Stream von der Straße zum EBU-Hauptquartier eingerichtet, allerdings nach gut einer Stunde wieder beendet. Allerdings scheinen sich nun wirklich mehrere Journalist*innen dort versammelt zu haben, um als erste Informationen und Stellungnahmen der Sendervertreter zu erhalten.

18:23 – Die neuen Regeln wurden mit großer Mehrheit angenommen!

Das heißt: Israel ist beim ESC 2026 in Wien dabei! Insgesamt gab es 1.122 gültige Stimmen. 738 stimmten den neuen Regeln zu. 264 lehnten sie ab. Und 120 enthielten sich.

18:25 – Die Niederlande ziehen sich vom ESC 2026 in Wien zurück!

Mit der Verkündung der Teilnahme Israels am ESC 2026 hat das niederländische Fernsehen AVROTROS eine vorbereitete Stellungnahme veröffentlicht: Das Land wird NICHT am ESC 2026 teilnehmen.

18:31 – Israelisches Fernsehen bestätigt: Israel ist beim ESC 2026 in Wien dabei

Auch im Newsflash von KAN von 19:24 Uhr israelische Ortzeit heißt es, dass mit der Entscheidung in Genf Israel am ESC 2026 in Wien teilnehmen darf.

18:39 – Offizielles Statement der EBU

Unter dem schlanken Titel „Die EBU-Mitglieder zeigen deutliche Unterstützung für Reformen, die das Vertrauen in den Eurovision Song Contest stärken und seine Neutralität schützen sollen, damit alle Mitglieder teilnehmen können.“ hat die EBU ein offizielles Statement veröffentlicht.

Hier der Wortlaut (automatisch übersetzt):

„Die Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion (EBU), die heute auf der Generalversammlung in Genf zusammengekommen sind, haben ein Paket gezielter Änderungen der Regeln des Eurovision Song Contest gebilligt. Diese sollen das Vertrauen, die Transparenz und die Neutralität des Wettbewerbs stärken. Diese Abstimmung bedeutet, dass alle EBU-Mitglieder, die am Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen möchten und den neuen Regeln zustimmen, teilnahmeberechtigt sind.

Die anwesenden Vertreter der EBU-Mitglieder wurden in einer geheimen Abstimmung gefragt, ob sie mit den im vergangenen Monat angekündigten neuen Maßnahmen und Schutzvorkehrungen ausreichend zufrieden seien – ohne dass es eine Abstimmung über die Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr geben würde.

Eine große Mehrheit der Mitglieder war der Meinung, dass eine weitere Abstimmung über die Teilnahme nicht erforderlich sei und dass der Eurovision Song Contest 2026 wie geplant mit den zusätzlichen Schutzmaßnahmen stattfinden sollte.

Im Vorfeld der Abstimmung gab es eine breit angelegte Diskussion, in der die Mitglieder unterschiedliche Ansichten zur Teilnahme am Eurovision Song Contest äußerten. Viele Mitglieder nutzten zudem die Gelegenheit, die Bedeutung des Schutzes der Unabhängigkeit öffentlich-rechtlicher Medien und der Pressefreiheit – insbesondere in Konfliktzonen wie Gaza – zu betonen.

Nach der Diskussion sagte die EBU-Präsidentin Delphine Ernotte Cunci:

‚Das Ergebnis dieser Abstimmung zeigt das gemeinsame Engagement unserer Mitglieder, Transparenz und Vertrauen in den Eurovision Song Contest, das weltweit größte Live-Musikereignis, zu schützen.‘

‚Ich möchte allen Mitgliedern für ihre durchdachten, respektvollen und konstruktiven Beiträge während der heutigen Sitzung und im gesamten umfangreichen Konsultationsprozess dieses Jahres danken.‘

‚Diese Diskussionen haben zu sinnvollen Änderungen der Regeln des Eurovision Song Contest geführt und stellen sicher, dass er ein Ort der Einheit und des kulturellen Austauschs bleibt.‘

Nach der Abstimmung werden die Rundfunkanstalten nun gebeten, ihre Teilnahme am Wettbewerb 2026 zu bestätigen. Die vollständige Liste der Teilnehmer an der 70. Ausgabe des Eurovision Song Contest wird vor Weihnachten bekannt gegeben.“

18:44 – Spanien nimmt nicht am Eurovision Song Contest 2026 teil

Die spanische Rundfunkanstalt RTVE hat wie der niederländische Sender AVROTROS verkündet, sich vom ESC 2026 zurückzuziehen.

18:46 – Hinweis in eigener Sache

Da sich die Meldungen gerade überschlagen, werden wir hier immer eher kurz und knapp von den Entwicklungen berichten. Zu den wichtigen Neuigkeiten gibt es im Laufe des Abends dann separate Artikel.

Klar ist jetzt jedenfalls schon: Dieser Abend ist ein dramatischer für die Zukunft des Eurovision Song Contest. Leider war das abzusehen und offenbar hatte über die letzten zwei Jahre niemand bei der EBU das Vermögen oder den Willen, diese Katastrophe aufzuhalten.

18:51 – Island entscheidet am Mittwoch über seine ESC-Zukunft

Der isländische Rundfunk RÚV will am kommenden Mittwoch eine Entscheidung darüber treffen, ob er am kommenden Eurovision Song Contest in Wien teilnehmen wird.

18:53 – Slowenien wird ebenfalls nicht am Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen

RTV SLO, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Sloweniens wird ebenfalls nicht am ESC in Wien teilnehmen. Mehr dazu, wie gesagt, nachher auf ESC kompakt.

18:58 – Auch Irland ist raus

Das Drama geht weiter. Rekord-Sieger Irland wird ebenfalls nicht am kommenden ESC teilnehmen. Das hat die Rundfunkanstalt RTÉ verkündet.

19:06 – Alle Details zum Rückzug der Niederlande gibt es hier:

Die Niederlande zieht sich vom Eurovision Song Contest 2026 zurück

19:19 – Alle Details zur Bestätigung der israelischen Teilnahme am Eurovision Song Contest 2026 gibt es hier:

Bestätigt: Israel wird am Eurovision Song Contest 2026 in Wien teilnehmen

19:20 – Weitere Hintergründe zur heutigen Abstimmung und Ergebnis

Nun ist auch klar, warum die zweite Abstimmung überhaupt nicht mehr stattgefunden hat. Die Frage, über die die Mitglieder zunächst abstimmten war, ob sie mit den Änderungen zufrieden seien und es deshalb keine Abstimmung über die Teilnahme brauche oder ob sie mit den Änderungen unzufrieden seien und es deshalb eine Abstimmung brauche. Das Ergebnis: 738 zu 264 bei 120 Enthaltungen für die erste Option.

19:26 – Einordnung

Ich glaube, aktuell können wir noch gar nicht erfassen, was dieser dramatische Abend für den Eurovision Song Contest und seine Zukunft bedeuten wird. Mindestens vier Traditionsländer ziehen sich vom Wettbewerb zurück. Es ist ein Totalcrash mit Ansage.

19:30 – Finnland nimmt am Eurovision Song Contest 2026 teil

Ist das in diesen Zeiten schon eine Neuigkeit? Offenbar.

19:32 – Entscheidung von Portugal für den späteren Abend erwartet

Der portugiesische Rundfunk RTP wird im Laufe dieses Abends bekanntgeben, ob Portugal am ESC 2026 in Wien teilnimmt.

19:35 – ESC kompakt LIVE

Weil die Frage nun schon häufiger kam: Ja, wir werden natürlich auch ein ESC kompakt LIVE auf YouTube und Twitch zu den aktuellen Entwicklungen machen, allerdings nicht heute, sondern am Wochenende. Der genaue Zeitpunkt folgt noch.

19:38 – Alle Details zur Absage von Irland gibt es hier:

Irland zieht sich vom Eurovision Song Contest 2026 zurück

19:41 – Prognose: Deutschland nimmt am Eurovision Song Contest teil

Deutschland hat seine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2026 bereits vor langer Zeit bestätigt. Nach dem Abstimmungsergebnis, das im Sinne der ARD ausgefallen ist, gibt es nun keinen Grund mehr, warum sich Deutschland zurückziehen sollte. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

20:02 – Alle Details zum ESC-Rückzug von Slowenien findet Ihr hier:

Slowenien verzichtet auf eine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2026

20:03 – Portugal ist dabei!

Good news: Portugal hat seine Teilnahme am ESC 2026 bestätigt.

20:06 – Der SWR äußert sich

Nun gibt es auch ein Pressestatement aus Deutschland:

„Die Mitglieder der EBU haben im Rahmen der heutigen Generalversammlung in Genf mit deutlicher Mehrheit entschieden, dass neue Maßnahmen zum Schutz und zur Wahrung der politischen Neutralität des Eurovision Song Contest (ESC) umgesetzt werden. Eine Abstimmung über die Teilnahme einzelner Mitgliedssender war auf dieser Grundlage nicht nötig.

Die ARD begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich und hat sich ebenfalls für die empfohlenen Änderungen zum erweiterten Schutz des ESC ausgesprochen. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Transparenz, Neutralität und Fairness in den Abstimmungs- und Organisationsprozessen des ESC zu festigen. Sie unterstreichen den gemeinsamen Wunsch, die Integrität des Wettbewerbs zu bewahren und ihn weiterhin als Plattform für kulturelle Vielfalt und künstlerischen Austausch zu fördern. Die ARD setzt sich dafür ein, ein Bewusstsein zu schaffen, dass der Zusammenhalt aller Sender die Grundlage für die Stärke und Vielfalt des ESC bildet.

Ausblick ESC:

Das deutsche ESC-Team des seit diesem Jahr federführenden SWR arbeitet mit Hochdruck am Auswahlprozess für die deutsche Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2026. Dazu SWR Programmdirektor Clemens Bratzler: ‚Wir begrüßen die Entscheidung der EBU, die für die nötige Klarheit sorgt. Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf den ESC als europäische Bühne für Kultur, Vielfalt und Zusammenhalt. Das deutsche Publikum kann sicher sein, dass wir zum 70. Geburtstag des ESC alles dafür tun, ein spannendes und abwechslungsreiches deutsches Finale auf die Beine zu stellen.‘

Weitere Informationen zu den Planungen des deutschen Finales folgen zeitnah.“

Mehr dazu in Kürze bei ESC kompakt.

20:12 – Alle Details zum Rückzug von Spanien mit scharfen Worten jetzt hier:

Spanien wird nicht am Eurovision Song Contest 2026 in Wien teilnehmen

20:27 – Barcelona Eurovision Party 2026 abgesagt

Nach dem Rückzug Spanien vom ESC wurde auch die von Fans organisierte PreParty in Barcelona abgesagt.

Screenshot: Instagram @bcneurovision

20:39 – Das Ende

Vielen Dank, dass Ihr diesen Live-Blog über die letzten Stunden verfolgt habt. Was für ein Tag – auf einer Stufe mit Corona-Absage 2020 und Joost Klein 2024. Die Aufarbeitung beginnt erst und wir bleiben hier auf ESC kompakt natürlich sowohl heute Abend als auch in den kommenden Tagen und Wochen dran. Gute Nacht!

PS Wer erkennt, bis wohin Douze Points gebloggt und wann Benny übernommen hat?

PPS Der SWR hat nochmal mit einem zweiten Statement zum Rückzug von vier Ländern vom ESC nachgelegt

„Die ARD hat sich im Rahmen der Abstimmung der heutigen Generalversammlung der EBU aus Überzeugung für die Regelungen zum erweiterten Schutz des Eurovision Song Contest (ESC) ausgesprochen. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Transparenz, Neutralität und Fairness in den Abstimmungs- und Organisationsprozessen des ESC zu festigen. Wir freuen uns auf die Teilnahme am ESC 2026 als Fest für Kultur, Vielfalt und Zusammenhalt. Die Absagen einzelner EBU-Mitglieder für den ESC 2026 bedauern wir außerordentlich, respektieren aber selbstverständlich die Entscheidungen der jeweiligen Sender.  „



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

444 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
5 Monate zuvor

Fünf Stimmen sind erforderlich für ein Quorum – interessant!

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Es geht dabei ja nur darum, die Abstimmung zu beantragen.
Für ein Volksbegehren müsen ja auch nicht 50% der Wahlberechtigten unterschreiben.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor

Na, welche 8 Sender das wohl sind?
Man weiß es nicht…

Aber interessant:Vor drei Monaten hieß es doch noch, es müssten zwingend alle EBU-Mitglieder zu einer solchen Abstimmung eingeladen werden.
Sind die Sender aus Syrien, Tunesien, dem Libanon etc. auch vor Ort?
Óder klingelt der Praktikant dort mal eben durch, um das Televote dann in die Urne zu werfen?

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Da die Sender Teil der EBU sind und es heute ja keine spezielle ESC-Veranstaltung sondern die turnusmäßige Generalversammlung ist, gehe ich klar davon aus, dass die mit anwesend und stimmberechtigt sind.

Der Termin im November wäre halt eine außerplanmäßige Sitzung gewesen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

So sicher wäre ich mir da nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, wusste 2005 der libanesische Sender, bei dem sich Aline Lahoud gemeldet hat, gar nichts mehr von seiner EBU-Mitgliedschaft.
Und ob das syrische Staatsfernsehen in der jetzigen Lage wirklich jemanden nach Genf schickt, um dort über Angelegenheiten zu diskutieren, mit denen man größtenteils gar nichts am Hut hat? ich weiß ja nicht…

Manover30
Manover30
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ich tippe mal, dass das libanesische TV sowieso seit Jahren mit Mitgliedsbeiträge an die EBU im Rückstand ist.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Bei Libanon und Syrien hätte ich natürlich aufmerksamer sein müssen. Die hatte ich bei der EBU auch nicht auf dem Zettel.
Die nordafrikanischen Mitgliedsländer würde ich jetzt aber schon bei der Versammlung erwarten (mit einer klaren Meinung zur Causa Israel).

Chris84
Chris84
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Jedenfalls würde Syrien NIEMALS für die Teilnahme Israels stimmen.

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Prinzipiell sind das reguläre Mitglieder mit vollen Rechten. Ich weiß aber nicht, wie sie sich innerhalb der EBU einbringen. In den diversen Gremien und Gruppen, die es da gibt, sind die arabischen Mitglieder glaube ich in keiner einzigen vertreten.

Teufelchen
Teufelchen
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Algerien wäre sicher nicht extra für den ESC anwesend 😉

Manover30
Manover30
5 Monate zuvor

Ich wünsche der deutschen Delegation viel Sitzfleisch und eine starke Blase!

aef
aef
5 Monate zuvor
Reply to  Manover30

Kannst du mir erklären, wieso eine kritklose pro-Israel-Haltung von Deutschland und Österreich noch angebracht ist? Die historischen Verbrechen rechtfertigen doch nicht die gegenwertigen Verbrechen der Israelischen Regierung. Und Israels politische Nutzung des ESC für die eigenen Zwecke ist doch auch kaum zu leugnen… Also ich brauche dieses Land gegnwärtig nicht beim ESC.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor
Reply to  aef

Na sieh Mal an. Reicht es nicht aus dass du schon bei ESCYounited die Stimmung vergiftest?? 🙄

Teufelchen
Teufelchen
5 Monate zuvor
Reply to  aef

Aha. Und die mordende Hamas ist fein?
Zumal der Sender unabhängig von der Regierung agiert.

Last edited 5 Monate zuvor by Teufelchen
aef
aef
5 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Wieso wurde Russland dann 2022 ausgeschlossen? Der Sender war plötzlich, rein zufällig als auch der Angriff auf die Ukraine erfolgt ist, böse? Du kannst mir doch nicht erklären, dass der Sender davor nicht propagandistisch bzw. objektiv war! Man hat Russland sehr wohl (zurecht) auch aus politischen Gründen suspendiert.

Und nein, ich bin kein Hamas-Fan und verurteile deren Verbrechen. Aber das rechtfertigt auch genauso wenig die Verbrechen Israels. Wir reden hier nicht von „Verteidigung“.

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor
Reply to  aef

Doch! Wir reden von verteidigung! Und das schon seit jahrzehnten.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Wobei das seit einiger Zeit nichts mehr mit Verteidigung zu tun hat. Du selber hast die Proportionalität der israelischen Kriegsführung ja in der Vergangenheit auch kritisiert.

Last edited 5 Monate zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Klar! Über die art und weise kann man unterschiedlicher meinung sein. Ändert aber im resultat nichts daran, das israel zwangsläufig im verteidigungsmodus ist.

Christian W.
Christian W.
5 Monate zuvor
Reply to  aef

ruSSland wurde ausgeschlossen, weil sofort und ohne Umwege mehrere Länder und Interpreten mit Boykott gedroht haben. The Rasmus zum Beispiel. Diese Situation gibt es in Bezug auf Israel in dieser Größenordnung nun einmal nicht.

Und ja, ruSSland hätte schon viel früher suspendiert gehört, genauso wie Belarus auch. Ändert nichts daran, dass die Sender suspendiert wurden, eben weil sie direkt der Regierung unterstehen. Das ist und bleibt bei KAN anders.

Manover30
Manover30
5 Monate zuvor
Reply to  aef

Ich kann dir erklären, wieso ich auf deine provokative Fragestellung nicht eingehe, wieso eine pro-Israel-Haltung in dieser Causa nicht kritiklos ist und ich kann dir auch erklären, wieso ich israelische Gesellschaft und Rechtssystem stark und freiheitlich genug halte, mögliche Verbrechen aufzuarbeiten und wieso ich den Sender nicht zur Sphäre von Netanyahu und seinen ekligen Verbündeten zähle. Ich kann dir auch erklären, wieso dieses Konstrukt, Israel insgesamt aus dem kulturellen und wissenschaftlichen Kontext zu tilgen abartig ist. Will ich aber nicht. Ich möchte israelischer Acts beim ESC dabei haben, solange man Israel betreffend auch noch differenzieren kann!

aef
aef
5 Monate zuvor
Reply to  Manover30

„Mögliche Verbrechen“ – das allein ist schon ein Hohn gegenüber den palästinensichen Opfern. Ich wünsche übrigens allen Menschen in der Region Frieden. Was genau an meiner Fragestellung provokativ ist, weiß ich nicht. Und „will ich nicht“ ist sehr erwachsen, aha. Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  aef

Nein, ist es nicht! Verbreite hier keine Unwahrheiten!

Manover30
Manover30
5 Monate zuvor
Reply to  aef

Schon deshalb provokant, weil mein Eingangsstatement überhaupt keinen inhaltlichen Bezug hatte und du dich nur zum Stänkern reinklinken wolltest.

Opfer können übrigens auch Täter sein – egal welche Seite man betrachtet. Fällt irgendwie immer hinten runter. Ich sehe hauptsächlich, dass du nicht zwischen (persönlicher) Schuld und Verantwortung unterscheiden kannst. Ich bin auch nicht an deinem unreflektierten Claiming interessiert, Schuld zu generalisieren.

Christian W.
Christian W.
5 Monate zuvor
Reply to  Manover30

KAN ist ja de facto bei Netanyahu und seinen rechtsextremen Handlangern verhasst. Wird KAN ausgeschlossen, wird der Sender zerschlagen. Wie eine gleichgeschaltete Medienlandschaft in Israel Palästina helfen soll, weiß der Himmel.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Manover30

Stark und freiheitlich also. Darum werden Jugendliche, die nicht zur idf wollen eingebuchtet. In der einzigen Demokratie im nahen Osten.. 😭

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  aef

Es ist echt eine Rarität hier unter den Kommentaren kritische Stimmen zur Teilnahme Israels am esc zu lesen… Aber schön, dass es hier noch einige, wenn auch wenige Leute gibt, die etwas Menschlichkeit besitzen. Bin ganz deiner Meinung. Israel hätt bereits 2024 vom esc ausgeschlossen werden sollen.

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor

Ich habe mich die letzten Tage immer schon gefragt, wie viele Länder es bräuchte, um eine Abstimmung auf die Tagesordnung zu setzen. Wenn es nur fünf sind, war ja eigentlich immer klar, dass es dazu kommen würde.

Wenn aber nur acht Länder sich für die Abstimmung ausgesprochen haben, kann es eigentlich nicht für einen Ausschluss Israels reichen. Ohne wären sie ja so oder so weiter dabei gewesen. Bei den englischsprachigen Fans scheint man jetzt wegen der geheimen Abstimmung vom Gegenteil überzeugt zu sein, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass da jetzt haufenweise Senderverantwortliche sich bei einer geheimen Abstimmung anders verhalten würden als im offenen Plenum.

Lillie
Lillie
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Die Frage wäre eben, welche Art der Mehrheit man braucht und ob Enthaltungen mitzählen. Das könnte letztendlich entscheidend sein.

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Da es nicht um den Ausschluss von Kan aus der EBU, sondern nur vom ESC geht, dürfte eine einfache Mehrheit reichen. Enthaltungen werden laut Statuten nicht mitgezählt.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Ich denke auch, dass die härtesten Israel-Kritiker ja bekannt sein dürften. Dass das jetzt in einer geheimen Abstimmung aber auf einmal über 50% würden halte ich auch für unwahrscheinlich.
Klar, wir haben heute die Reden bzw. Diskussionen vor Ort nicht mitverfolgen können, die schon noch etwas ausmachen können. Aber eigentlich sollte doch jeder Sender mit einer solch klaren Meinung angereist sein, dass die heute nicht noch reihenweise umkippen.

Pascal0534
Pascal0534
5 Monate zuvor

Ja also ob Eurovisionfun so reliable ist, ich weiß ja nicht so richtig

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor
Reply to  Pascal0534

Die haben aber in der Regel sehr gute Kontakte zum griechischen und zum zyprischen Sender. Da werden sie wohl auch die Infos und Fotos herhaben.

Last edited 5 Monate zuvor by Anmey
Pascal534
Pascal534
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Das ist mir bewusst und in der Regel liefern die auch gutes Material, die sind aber auch dafür bekannt, Fehlinformationen und Falschübersetzungen zu liefern.

Eurovisionfun ist mit Vorsicht zu genießen, aber ich halte Eurovisionfun am heutigen Abend für deren Verhältnisse halbwegs seriös.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor

Vielen Dank für den Roll-Blog, lieber Douze Points!

Ich hoffe, die Entscheidung zieht sich nicht bis in die Nachtstunden hin. Wobei das ja eigentlich schneller gehen dürfte, wenn die Abstimmung schon beschlossen ist.

Danach geht es im Grunde ja nur darum, dass einzelne Sender ihren (erwartbaren) Boykott verkünden – und das wird bestimmt nicht von allen heute veröffentlicht werden.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Ist das alles spannend.🤭
Und ausgerechnet heute hab ich keine Pombären zur Hand..

Peter Schlüter
Peter Schlüter
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Bis die durch sind – kannst noch schnell zu REWE 😎

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Gute Supermarktwahl!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
5 Monate zuvor

Der Rewe in meiner Nähe hat dicht gemacht. 🙁 Jetzt ist das nächste Edeka.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

😢
In Köln haste die ja an jeder Ecke aber allgemein hab ich – ob in zehn oder in B – immer ein Edeka näher ist. Leider meist überteuert und fühlt sich nicht so frisch an. Vom oft hochnäsigen Personal mal abgesehen.

Last edited 5 Monate zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Team Edeka hier.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich bin gerade einkaufen, soll ich dir welche mitbringen. 😉

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Mir auch! Will dann noch dein Pomlette ausprobieren. 😉

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

😀

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hab die, ehrlich gesagt, noch nie gegessen.
Ich pule mir jetzt lieber eine Clementine.

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Finde es auch spannend. Ich bin total gespannt.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
5 Monate zuvor

Das mit den 8 Stimmen verstehe ich so, dass sie nicht für die Abstimmung an sich sind, da dies ohnehin gemacht wird, sondern NUR dafür, dass GEHEIM bleibt wofür man abgestimmt hat.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor

Was für ein unwürdiges Schauspiel während einer Rede von der israelischen Delegation den Raum zu verlassen, also ehrlich

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Die hätte vorher alle Türen verschließen sollen!

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Diese Unsitte hat sich auch in unseren deutschen Parlamenten leider schon so fest eingebürgert, dass mich das schon seit langem nicht mehr überrascht.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ich seh nur an Kriegsverbrechen was unwürdiges und die begeht Israel. 💁🏻‍♀️

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor

Roll Blog🤭

Na hier verpasst man nix mehr🤓.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor

Vollkommen logisch dass Israel nicht ausrichten dürfte, müsste doch die gleiche Lage sein wie damals bei der Ukraine

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Deutschland würde vermutlich übernehmen, glaub nicht, dass sich jemand anders den Stress antun wollen würde.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
5 Monate zuvor

Ich vermute das neben Deutschland auch Frankreich ein Interessent wäre. Zumindest erscheint es mir nach den letzten beiden Beiträgen so als wenn sie gerne mal ausrichten möchten. 😊

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Frankreich war zuletzt 1978 mit Paris Gastgeber des ESC.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Ein französischer ESC-Kumpel von mir sagt immer, Frankreich wolle gut abschneiden aber nicht gewinnen. Von daher glaub ich, dass Slimane eher ein Ausreißer war, weil er unbedingt gewinnen wollte, er ist im Vorfeld ja auch in einer ganzen Reihe Länder aufgetreten. Louane wirkte eher zwangsverpflichtet und Lustlos und der Sender hat bis auf den bizarren Auftritt im Rugby-Stadion meine ich keine große Promo gemacht.

Christian W.
Christian W.
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

In der Ukraine war ja 2017 schon Krieg und man richtete das trotzdem in Kyjiw aus. Wenn in Israel der Kriegszustand aufgehoben würde, könnten die theoretisch auch ausrichten, aber die Frage ist ja erstmal – warum geht man überhaupt davon aus, dass ein Land gewinnen könnte und schließt eine Ausrichtung von vornherein aus? Da sattelt man das Pferd ja irgendwie schon von hinten auf… Komischer Vorschlag.

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Monate zuvor
Reply to  Christian W.

Naja die Televotingergebnisse sind ja bekannt. Sicher alle rein musikalisch…

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Christian W.

Man schließt etwas von Anfang an aus weil es der normale Menschenverstand ist, der sagt, dass selbst wenn der Krieg endet im Mai 2027 kein ESC in Israel stattfinden könnte
Das ist genauso wie bei Ukraine 2023
Mit 2016 kann mans nicht vergleichen.

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ich erinnere mich noch an die Diskussion, einen europäischen Musikwettbewerb dieser Größe im Bunker auszurichten… 😭

Marq
Marq
5 Monate zuvor

Ich seh nicht, wie Israel den ESC gewinnen könnte mit den (vermutlich) neuen Regeln und der Polarisierung. Von daher besteht nicht wirklich die „Gefahr“, dass der ESC 2027 nach Israel geht.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Marq

Weiß nicht, ob die neuen Regeln jetzt automatisch so hinderlich sind für Israel.

Wenn die israelische Politik wieder Werbemaßnahmen starten will, kann sie ja niemand daran hindern. KAN dürfte diese Kampagnen ja nur nicht teilen oder sich daran beteiligen. Bei der vorangeschrittenen Politisierung ist das vielleicht aber auch nicht mehr wirklich notwendig.

Die größte Auswirkung sehe ich noch darin, dass die Jurys noch mehr andere ruhigere Stücke ins Finale weiterkommen lassen dürften. Vielleicht wird man mit einer so traditionellen Ballade wie die letzten beiden Jahre dann ja automatisch einen schwereren Stand haben.

Yasi
Yasi
5 Monate zuvor
Reply to  Marq

Ist halt echt so. Wovor haben die alle Angst?

Genauso albern wie die unnötige Panik bei manchen, als Israel letztes Jahr (2024) kurzzeitig mit 10 Punkten Vorsprung vor der Schweiz lag. Was haben die denn befüchtet? Natürlich hätte die Schweiz definitiv mehr als zehn Punkte erhalten. Da hätte es die Führung der Ukraine nicht einmal gebraucht, die Schweiz hätte sie so oder so überholt

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
5 Monate zuvor
Reply to  Yasi

2025 hat die Schweiz bestimmt auch mehr als 10 Televoting-Punkte erwartet 😉

Janno
Janno
5 Monate zuvor

Das derzeitige ESC Motto kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Was rund um den ESC abläuft, ist vieles, aber sicher nicht United By Music.

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor

Danke für den Blog ♥️♥️

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
5 Monate zuvor

Vokabular um Roll-Blog erweitert!

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor

Wenn die felsenfesten „Israel oder wir“-Länder sich wirklich auf den Vorschlag einlassen, machen die sich doch zur absoluten Lachnummer.
Unter keinen Umständen werden wir gemeinsam mit Israel teilnehmen!!!“ – Is‘ klar…

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor

Ja gut, ich habe jetzt sowieso 4h Zugfahrt vor mir. Da kann ich auch hier bleiben.

Last edited 5 Monate zuvor by Aka Nichts
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

Gute Fahrt!

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor

Danke

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

Eine entspannte Fahrt ☘️

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor
Reply to  SvenEsc

Danke

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

Auf dass dein Zug pünktlich ist!

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ist schon 5 Minuten zu spät eingefahren am Gleis, aber vielleicht klappt’s noch mit dem Zeit wieder einholen. Danke 😅

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

Ohje. Ich hoffe ich hab es jetzt nicht heraufbeschworen. 🫣😅

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ich beschwere mich dann wenn es soweit ist 😂

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

Alles klar. Ich werde dafür gerade stehen. 😅

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

20 Minuten Verspätung, aber ich bekomme mein Anschluss noch und muss nicht so lange in der Kälte stehen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

4 Stunden wie Köln Hamburg. Oder dieser Berlin Hamburg 😖

Last edited 5 Monate zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor

Durch Köln geht’s tatsächlich durch.

miramax09
miramax09
5 Monate zuvor

In ein paar Tagen ist der ganze Firlefanz endlich geschafft und es gibt Gewissheit, wie auch immer es ausgeht. Wird auch echt Zeit.

Andi
Andi
5 Monate zuvor

Ich habe gehofft, dass der ORF- Boss zu den EBU- Mitgliedern eine leidenschaftliche Rede für Zusammenhalt vorträgt. Und sich danach die Vertreter von Spanien und Israel in den Armen liegen. Es also ein Happy End gibt. Aber sowas gibt es dann doch nur in Hollywood.

Momo
Momo
5 Monate zuvor

Okaaaay 🤔
Edit: Okay! 🙂

Last edited 5 Monate zuvor by Momo
Gwendolyn
Gwendolyn
5 Monate zuvor

Unglaublich, dass Türkei und Algerien dabei sind …der eine seit Jahren nicht mehr mitgemacht, der andere noch nie , was haben die dort zu suchen , egal ob deren Radiosender Mitglied der ebu sind , die sind nicht aktiv dabei und dürften nichts zu sagen haben

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Es ist die Generalversammlung der EBU, in der generell alle Mitgliedssender teilnahmeberechtigt sind und somit abstimmen dürfen.

Im Bundestag dürfen Abgeordnete ja auch zu allen Themen abstimmen – egal ob sie eine Ahnung vom Thema haben oder nicht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Vorteil für Spahn und Chrupalla, die sonst ja nie abstimmen dürften.

doredo
doredo
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Ja, traurig aber wahr.. (nur auf den zweiten Satz bezogen)

Last edited 5 Monate zuvor by doredo
Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Türkei ist freiwillig ausgetreten, was ich mittlerweile absolut nachvollziehen kann und wurde nicht gekickt. Demzufolge ist unser Broadcaster noch ein Teil der ebu und darum ist es logisch, dass dieser auch mit abstimmen darf. Hope this helps. 💁🏻‍♀️

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor

Wenn es dann jetzt keine direkte Israel-Abstimmung mehr gibt, geht es ja dann nur noch darum, die vorbereiteten Boykott-Bestätigungen zusammen zu sammeln.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

🇳🇱 BREAKING: Die Niederlande nehmen nach den Ergebnissen der heutigen EBU-Generalversammlung nicht am ESC 2026 teil.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wird im Rollblog schon erwähnt!

Häsle
Häsle
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

😱😱😱🤭

Christian W.
Christian W.
5 Monate zuvor

Tot ziens und gute Besserung!

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Christian W.

Gut auf den Punkt gebracht.

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor

Erstmal schon mal super, dass Israel dabei ist.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Yay voll geil, ein Land das Kriegsverbrechen begeht, bekommt erneut die Chance diese auf einer Bühne reinzuwaschen.. 🤦🏻‍♀️

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor

Ohne Holland fahr’n wir zum ESC 😀 😀 😀

Häsle
Häsle
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Sehr schade, hätte lieber auf Israel verzichtet nächstes Jahr.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Ich hätt auch schon 2024 gut und gerne auf Israel verzichten können tbh.

AlexESC
AlexESC
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Naja also AVROTROS fährt nicht! Aber es gab ja in den letzten Tagen Gerüchte, dass jemand anderes hier übernehmen könnte. Das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem der Niederlande hätte ja hier noch mehr Möglichkeiten.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Ab heute heißt der Sender AGGROTROS und zu den Niederlanden sage ich nur eins: verzichtet auch nächstes Jahr auf die Teilnahme am JESC.

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wieso sind die Kinder jetzt auch Antisemiten, wenn sie Israel kritisieren?
So ein unqualifizierter und unnötiger Kommentar.

Dueni
Dueni
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Dein Niveau wird nicht unbedingt besser!

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Möglich ist das schon, aber so kurzfristig auch realistisch? Steckt da wirklich seit Wochen jemand Ressourcen und Geld in Plan B, wo doch AVROTROS seit eineinhalb Jahren die Stimmung vergiftet?

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Anstelle von AGGROTROS wird nun NPO die Liveübertragung des ESC übernehmen:

https://eurovoix.com/2025/12/04/the-netherlands-avrotros-eurovision-2026/

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Nein, weil NPO selbst keine Programme produziert. Eine der andere Anstalten wird angewiesen um den ESC zu übertragenm

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Wenn die potentiellen Künstler nicht mitmachen, hat auch jemand anderes keine Chance. 💁🏻‍♀️

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

🥳 🥳 🥳

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Die beste Nachricht des Tages ist die Teilnahme von Israel am ESC und in einer halben Stunde gibt es noch eine: die Wettbewerbstitel für das Eesti Laul dürfen probegehört werden!

Cali
Mitglied
Cali
5 Monate zuvor

Immerhin gab es eine Abstimmung in diesem Jahr, das gab es ja die beiden Jahre zuvor nicht. Eine Mehrheit hat zwar dafür abgestimmt, aber das sind mit ~65% bei weitem nicht alle. Jetzt wird es interessant, wer absagt. Es wird wohl nicht nur bei der Niederlande bleiben…

Lillie
Lillie
5 Monate zuvor

Nun, dann müssen wir das Grand Final eigentlich gar nicht stattfinden lassen. Ist ja eh klar, wer gewinnt. Bin gespannt, wer dann den überhaupt nicht kontroversen ESC 2027 an der Seite Israels hosten darf. Wird bestimmt ein Spaß.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Das ist ja mal Quatsch.
Einerseits weil die Jurys auch weiterhin keine direkten Israel-Fans werden (zumal wenn Israel wieder eine nichtige Ballade schickt).
Andererseits, weil KAN bzw. die israelische Regierung weiß, dass Sie seitens der EBU unter größerer Beobachtung stehen dürfte.

Ein Kandidat für die Top 5 ist das Land aber auf jeden Fall. Nicht nur wegen der politischen Aufladung, sondern auch weil der Sender schon immer sehr professionelle Acts findet und zum ESC schickt.

Yasi
Yasi
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Eben, aber das habe ich schon weiter oben kommentiert. Es ist eher wahrscheinlich, dass die Punkte im Televoting sinken werden, wie sie es bereits dieses Jahr gemacht haben.

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Keren Peles darf laut Informationen von eurovisionfun (griechische Quelle) keinen Beitrag bei KAN einreichen. Vielleicht wird es also überhaupt keine Ballade. Die haben ja immer noch den Doron Medalie inklusive beeindruckendem Bart.

Yasi
Yasi
5 Monate zuvor

Der har gerade eine Klage am Hals wegen sexueller Belästigung, also vermutlich eher nicht.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Pahahaah ist das nicht die, die für den Ausschluss von joost klein verantwortlich war?! 😭😭

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Deutschland scheint eine sehr innige Beziehung mit Israel zu haben. Fast wie der eine Typ, der immer wieder in meine dms slidet und ums verrecken nicht aufgibt. 💁🏻‍♀️

Holgivision
Mitglied
Holgivision
5 Monate zuvor

Erstmal gut, dass endlich Klarheit über Israel herrscht. Jetzt sollen die absagen die möchten und dann sehen wir weiter.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Yaaaay euer lieblings Kriegsverbrecherstaat ist beim esc dabei. 🤦🏻‍♀️

Festivalknüller
Festivalknüller
5 Monate zuvor

Da muss der arme JJ jetzt durch.🫢

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Der sieht das sicher wie sein Kompagnon Nemo dieses Jahr und denkt nur „die Kohle nehm ich trotzdem mit.“

Jabastalus
Jabastalus
5 Monate zuvor

Wir können wohl davon ausgehen, dass wir nun Kasachstan und Kanada am ESC begrüssen dürfen. Die EBU hat sich beide Optionen wohl für den Fall offen behalten, dass sich Länder vom ESC zurückziehen werde.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Jabastalus

Ob Kasachstan debütiert, wird erst im Januar 2026 entschieden.

Manover30
Manover30
5 Monate zuvor

Wenn Spanien, Slowenien & Co dem niederländischen Beispiel folgen, hat man wenigstens nächstes Jahr eine andere Diskussion. Dann geht es nicht mehr darum, sich über Monate in aufgeheizter Stimmung mit halbgaren Vorwürfen und Forderungskatalogen zu beschäftigen. Die Erpressungsmethode hat definitiv Zähne eingebüßt.

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor

Spanien verabschiedet sich auch .

Christian W.
Christian W.
5 Monate zuvor

Einmal mehr spannend, dass Pressefreiheit und Menschlichkeit gerade jetzt so wichtig werden. In Moskau 2009 und in Baku 2012 waren die Niederlande enthusiastisch und ohne ein Wort der Kritik dabei. Auch an den Olympischen Spielen in Peking und der Fußball-WM in Katar nahm man freudestrahlend teil.

Aber was sind schon tausende Hinrichtungen pro Jahr und eine komplett zensierte Presse. Das kann AVROTROS offenbar als übertragender Sender ganz gut verkraften… Na, hupsi.

Manover30
Manover30
5 Monate zuvor
Reply to  Christian W.

Ist leider so: „No jews – no news!“

Jakob
Jakob
5 Monate zuvor

Spanien jetzt auch offiziell raus

Thomas K
Thomas K
5 Monate zuvor

Ein lachendes und ein weinendes Auge. Endlich Klarheit und die Freude, dass Deutschland auch dabei sein wird. Leider wird es wieder rund um den ESC und die Veranstaltungen Proteste geben und Pfiffe und Buhrufe während der Auftritte des israelischen Acts. Wir kommen leider nicht zur Ruhe.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

BREAKING NEWS!

Spanien wird nächstes Jahr nicht am ESC teilnehmen! Damit sind es nun die BIG FOUR wie zuletzt 1997:

https://eurovoix.com/2025/12/04/spain-rtve-withdrawal-eurovision-song-contest/

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wie zuletzt 2010, oder?
Italien ist doch erst wieder seit 2011 dabei.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Danke für die Berichtigung.

EscFan87
EscFan87
5 Monate zuvor

Tja. Geld ist der EBU wichtiger als Moral. Danke für nichts. Ich hoffe es schließen sich noch ganz viele Länder dem Boykott an. Israel hat beim ESC nichts mehr zu suchen. Wer jahrzehntelang Länder überfällt und einen Völkermord begeht und dann mit Geld alles schön kauft, verdient nichts als meine tiefste Verachtung

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  EscFan87

Find Dich ENDLICH damit ab, daß Israel nächstes Jahr in Wien dabei ist! Es gab eine Abstimmung und ein klares Ergebnis und daß ausgerechnet Du von Moral sprichst, ist der blanke Hohn!

Andi
Andi
5 Monate zuvor
Reply to  EscFan87

Wäre der EBU Geld lieber, dann hätten sie Spanien nachgegeben.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  EscFan87

GANZ DEINER MEINUNG!!!

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Also wird Israel im nächsten Jahr wieder Zweiter und die Stimmung in der Halle ist wieder im Eimer?🤭

Lillie
Lillie
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Es wird noch besser, sie gewinnen und alles ist im Eimer. 👏🏼

norberto
norberto
5 Monate zuvor
Reply to  Lillie

dann ist der contest endgültig tot.

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor

Irland ist auch raus

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  SvenEsc

Immerhin haben die Rückgrat.

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Monate zuvor

Also müssen die Jurys nächstes Jahr wieder das irrationale politisierte Televoting ausgleichen, damit die beste Musik gewinnen kann. Eieieiei.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Die beste Musik war in diesem Jahr „New day will rise“.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor

Nächste Woche entscheidet dann Island über die Teilnahme
Die Länder ziehen also zum Glück ihren Boykott auch durch statt nur damit zu drohen

Thomas2000
Thomas2000
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Am Beispiel Spanien und Niederlande zeigt sich, daß Anstand und Menschlichkeit sich doch manches Mal durchsetzen. Wie schön.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Spanien und die Niederlande zeigen ihr unreifes und kindisches Verhalten und daß ihre Erpressung der EBU kläglich gescheitert ist!

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor

Und jetzt noch Slowenien, damit sind es vier Länder von denen man aber vorher schon wusste wie die Entscheidung ist.
Island entscheidet am Mittwoch.

Meckie
Meckie
5 Monate zuvor

Vielleicht dumme Frage, sorry, aber es hieß doch, dass es zwei Abstimmungen geben wird, eine für oder gegen neue Regeln und andere für oder gegen Israel. Wieso gab es jetzt dann doch nur eine einzige Abstimmung? Blick da nicht durch. Also müssten am Ende jetzt 8 Länder ihre Teilnahme am ESC absagen, oder nicht??? 🧐

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Die 2. Abstimmungen hätte nur stattgefunden, wenn die Abstimmung über die Regeln keine Mehrheit bekommen hätte. So habe ich es oben verstanden

Thomas K
Thomas K
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Die Abstimmung über Israels Teilnahme wäre nur durchgeführt worden wenn die neuen Regeln nicht angenommen worden wären.

norberto
norberto
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

um israels teilnahme durchzudrücken. wäre ohne die regelabstimmung wahrscheinlich knapper geworden.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  norberto

Dümmste Entscheidung der ebu, wenn ich ehrlich bin. 💁🏻‍♀️

Lillie
Lillie
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Die Abstimmung bezüglich Israel wäre nur passiert, wenn genügend Länder gegen die neuen Regeln gestimmt hätten. Abstimmung 2 war also abhängig von Abstimmung 1.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Das ist so maximal dumm. Nur damit man die Kriegsverbrecher wieder durchboxt. 🤦🏻‍♀️ Bin mir sicher, dass mehr Länder gegen die Teilnahme Israels gestimmt hätten, die allerdings mit den neuen Regeln konform sind. 💁🏻‍♀️

floppy1992
Mitglied
floppy1992
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Steht oben auch (17:59 Uhr):
Wären die neuen Regeln abgelehnt worden, hätte man über den Ausschluss Israels abgestimmt.

Yasi
Yasi
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Vermutlich hätten eh nur diese acht Länder dagegen gestimmt, weshalb das Ergebnis gleich geblieben wäre.

AlexESC
AlexESC
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Die Abstimmung über eine Teilnahme von Israel/KAN am ESC 2026 hätte nur dann stattgefunden, wenn eine Mehrheit gegen die neuen Regeln gestimmt hätte.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Breaking Question: Werden die Bennydorm Beiträge zum SCC zugelassen? 😳

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

😀 gute Frage

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich werde mir Benidorm dieses Jahr gar nicht anschauen. Vielleicht merkt man in Spanien ja was, wenn man merkt, dass die internationalen Zuschauerzahlen einbrechen.

Falls da klasse Lieder dabei sein sollten, kann ich mir die ja hinterher anhören.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Na auf die paar Tausend Zuschauer kann das spanische Fernsehen sicher verzichten.

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich glaube das ist ein Thema für Juni 😅 Wobei ich die Vielfalt begrüßen würde

norberto
norberto
5 Monate zuvor

Der Tag, an dem der Eurovision Song Contest endgültig ins Hospiz eingeliefert wurde. Katastrophales Abstimmungsergebnis.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  norberto

FIND Dich damit AB!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Spanien setzt also erstmals seit dem Debüt 1961 aus … Der ESC 1969 fand ja im franquistischen Spanien statt …

Kein Kommentar!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor

benidorm 2026 dann kalt serviert? (hier im blog.)
der imageschaden für die boycottlände rwird m.e. jedenfalls gewaltig sein.
den scherbenhaufen wieder zu flicken wird jahre dauern,falls der ESC jetzt nicht eh vor die hunde geht dank der politischen aktivisten.

JoelESC
JoelESC
5 Monate zuvor
Mar
Mar
5 Monate zuvor

Ich schreibe das jetzt unvoreingenommen, da ich persönlich keine der beiden Seiten vertrete. Weder Israel noch Palestina.
Es ist eine Vollkatastrophe, dass nun 4 und wahrscheinlich mehr Länder nicht teilnehmen werden. Ist egal welche Partei man vertritt, das ist schrecklich und leider wirft es nun wirklich einen noch größeren Schatten auf unser aller Lieblingsevent des Jahres.

Um meine Meinung zu sagen : Israel raus, Ukraine raus (auch wenn ich hier nicht auf russischer Seite bin) und Russland bitte weiter fern bleiben.
Eine Katastrophe.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Mar

Warum sollte man die Ukraine bestrafen?

Mar
Mar
5 Monate zuvor

Weil es zu einem verzerrten Voting führt und die EBU somit Stellung bezieht

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Mar

Die Leute da haben eh nichts zu lachen. Im Gegensatz zu Israelis können sich Ukrainer nun mal nicht im Mai Cocktail schlürfend an den Strand setzen, um sich abzulenken.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Mar

Du findest es traurig, wenn sich 4+ Länder freiwillig zurückziehen, aber willst dafür 2 ausschließen?
Wenn deine Laune von der Teilnehmerzahl des abhängt, wären zusätzliche Ausschlüsse doch auch keine wirkliche Lösung, oder?

Zumal nach einem Ausschluss der Ukraine bestimmt einige osteuropäische Länder (v.a. Polen) den gleichen Boykott-Pfad bestreiten würden.

Man kann immer diskutieren, was für einen fairen Wettbewerb beim ESC gut wäre und in dem Kontext verstehe ich deine Positionen ja auch durchaus.

In unserer realen Welt ist der ESC aber halt nicht „nur“ ein Musiker-Wettbewerb, sondern auch ein verbindendes Element in einem sich sehr uneinigen Europa.
Einfache Lösungen gibt es da wahrscheinlich leider nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Ich schrieb ja schon: Der absurde Unsinn, den man hier ließt. Man könnte glatt den Glauben an die Menschheit verlieren … wenn das nicht längst schon passiert wäre.

Mar
Mar
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Danke für den konstruktiven Kommentar. In meinem Bekanntenkreis stoße ich mit der Forderung die Ukraine ebenfalls auszuschließen auch auf Unmut und aus rein humanitärer Sicht wäre es sehr schade wenn das geschehen würde. Aber, um Politik bei dem Wettbewerb zu vermeiden – alle raus die gerade im Krieg sind.

Coldi
Coldi
5 Monate zuvor
Reply to  Mar

Israel raus, find ich gut. Aber wenn die Kriegsverbrecher raus sind, wäre Deutschland auch raus. Nein ich bin nicht für Deutschland, finde die Beiträge seit Jahren echt schlecht.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
5 Monate zuvor
Reply to  Mar

Warum soll man Länder bestrafen die von anderen Ländern überfallen wurden.Würde man die Ukraine ausschließen hätten wir wohl die gleiche Situation.Rückzug mehrerer Nationen.

Das größte Problem für mich was auch eine Rolle spielt ———-Wertungssystem.
Da scheitert die EBU seit Jahrzehnten dieses wirklich mal anständig und gerecht zu gestalten.