Same Procedure As Every Year: Barbara Schöneberger verkündet wieder Deutschlands Punkte

Es ist mittlerweile so sicher wie das österreichische und slowenische „Amen“ in der ESC-Kirche zusammen. Barbara Schöneberger wird auch in diesem Jahr live im ESC-Finale die Punkte aus Deutschland bekannt geben. Es ist tatsächlich schon das sechsten Mal! So oft hat noch niemand vor ihr diese Aufgabe als deutsche „Spokesperson“ übernommen.

Damit berichtet Schöneberger auch in diesem Jahr dem internationalen Publikum, wem die deutsche Jury des Eurovision Song Contests ihre „twelve points“ gegeben hat. Die Jury-Wertungen haben beim ESC das gleiche Gewicht wie das Publikums-Voting. 2016 wurde dieser Abstimmungsmodus eingeführt.

Mit den Punkten wird sich Barbara Schöneberger am Sonnabend, 22. Mai, im Finale aus Rotterdam melden – live geschaltet aus dem Studio in Hamburg. Dort moderiert sie ab 20.15 Uhr den „ESC – Countdown für Rotterdam“ und ab 0.45 Uhr die „ESC – Aftershow“. Die beiden Shows sind Auftakt und Ende des ESC-Abends im Ersten und rahmen das ESC-Finale aus Rotterdam ein. Musikalische Gäste sind Michael Schulte, Zoe Wees, Jan Delay und Sarah Connor. Zum deutschen Act Jendrik sind Schalten nach Rotterdam geplant.

Neben dieser sehr erwartbaren Meldung hat der NDR auch eine Neuigkeit parat: Zum ersten Mal können Fans den ESC mit Freunden und Familie gemeinsam anschauen, auch wenn sie nicht an einem Ort sind. Im neuen Tool „ESC zusammen“ können sich bis zu vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Webcam in einem virtuellen Raum zusammenschalten. Auf eurovision.de/ESCzusammen können Fans weltweit bei beiden Halbfinals und beim großen Finale zusammenkommen und auf einer Oberfläche gemeinsam die Show mit dem Motto „open up“ verfolgen.

Alternativ dazu habt Ihr natürlich die Möglichkeit, mit ESC kompakt alle ESC-Live-Sendungen aus Rotterdam mit noch viel mehr Fans zusammen bei unseren Live-Blogs zu genießen. Dort könnt kommentieren und Euch über die Geschehnisse in der Ahoy Arena austauschen.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

27 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Ich habe nix dagegen. Aber eine Abwechslung wäre schön.

JustMe
JustMe
2 Jahre zuvor

Man(n) mag von ihr halten was man will, aber ESC ohne Schöneberger wäre einfach kein ESC mehr.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  JustMe

Seit sie beim deutschen ESC mitmischen, ist die deutsche Bilanz mega schlecht.
2018 als sie aus terminlichen Gründen die Vorentscheidung oder sonst was, war plötzlich der Erfolg da: Michael Schulte Platz 4.

Ich finde aber auch: Barbara ist jetzt gut gewesen. Bitte NDR lasst mal jemand anderen ran.

Bonello
Bonello
2 Jahre zuvor
Reply to  JustMe

Babsi sollte gehen! Warum verkündet nicht mal Michael Schulte das Juryergebnis?

ESCK
ESCK
2 Jahre zuvor

Zzzz

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Oh nein. 🙁

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Wast hat Frau Schöneberger eigentlich gegen die Verantwortlichen in der Had dass sie immer noch dabei ist?? Finde sie in etwa so amüsant wie eine Darmspiegelung.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Warum überrascht mich das jetzt nicht?😉

P. S. Die beiden Semis werde ich wohl über Eure Live-Blogs verfolgen. Das Finale schaue ich aber dann lieber im Fernsehen auf der Couch mit einem guten Glas Wein. Ist mir dann doch etwas gemütlicher als im Büro am Computer.🙂

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Das sind sehr gute Neuigkeiten! Barbara befindet sich damit in bester Gesellschaft: Lucy Ayoub (vor zwei Jahren ESC-Moderatorin), Tina Müller (Moderatorin des diesjährigen Dansk Melodi Grand Prix), Duncan Laurence, Elisa (Gewinnerin des portugiesischen ESC-Vorentscheides vom letzten Jahr), Queen Carola und Carla (JESC-Teilnehmerin 2019), um nur einige zu nennen.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Lieber NDR,

Bitte bitte mit dem Wechsel von Th. Schreiber sollte auch B. Schöneberger gehen. Alles hat seine Zeit. Der Norddeutsche würde sagen: „is‘ gut jetzt“!
Hat der NDR nicht mal vor einigen Monaten von Generationswechsel laut gesprochen? Dann bitte übt es auch aktiv aus. Dankeschön.

Euer Nilsilaus

Bonello
Bonello
2 Jahre zuvor

Könnten damit gleichzeitig potenzielle Jurymitglieder veröffentlicht worden sein wie Zoe Wees oder Jan Delay?!🤔

Karin
Karin
2 Jahre zuvor

Was für ein Schock, das Aufmacherfoto, aber man sollte es ja eigentlich gewöhnt sein.🙄
.
Gibt es denn wirklich niemand anderen ????

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Karin

Ich würde es gerne machen, aber ich bin dem NDR wohl zu teuer! Es gibt in der Geschichte des ESC zwei Nationen, bei denen es auch Punktesprecher gab, die das sehr lange machten: lsrael und UK.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ach Matty, lass mal. Da sparen wir gern Geld 😂🤣😅

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht, was alle gegen sie haben, ich mag sie.
Und ganz ehrlich, es ist doch total egal, wer für 20 Sekunden im internationalen TV zu sehen ist und die 12 Punkte vorliest, das könnte jeder Mensch. Ich weiß auch nicht, was erwartet wird, wenn sie den Punktesprecher wechseln; der wird dann auch kein Feuerspucken oder irgendetwas anderes als Babsi machen.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor
Reply to  Jofan

Ich verstehe nicht, wie man sie .mögen kann. Mir ist sie vor allem zu laut und zu schrill. Ihre angeblichen Witze sind mir zu derb. Sie hat keinen großen Bezug zum ESC, außer, dass sie seit Jahren die Punkte verkündet.
Man könte es Michael Schulte machen lassen, den kennt die ESC-Welt oder Ben Dolic als verhinderten Starter von 2020. Aber das ist zu innovativv für den NDR.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor

Ich bin echt kein Fan von Barbara. Wäre schön im nächsten Jahr einen Wechsel zu bekommen. Vielleicht könnte dann Michael der neue Punktesprecher werden 🙂

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Jahre zuvor

Queen Barbara! Ich freue mich 😀
Noch immer, wenn irgendjemand mit mir über das Potenzial von Songs diskutiert, zitiere ich sie aus dem VE 2017: „das kann man doch mit Licht machen und mit Klamotte“ 😍😂

schorschiborsch
schorschiborsch
2 Jahre zuvor

16 Jahre Helmut Kohl, 16 Jahre Angela Merkel, gefühlte 120 Jahre Peter Urban, gefühlte 350 Jahre Barbara Schöneberger…irgendwie hamm’s die Deutschen nicht so mit etwas Abwechslung…. 🙂

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Stimmt, die Deutschen mögen Beständigkeit. Nur nichts Neues, es könnte ja weh tun 🤭😇

David Z
David Z
2 Jahre zuvor

Albanien hat dieses Jahr mal wieder Andri Xhahu als Punktesprecher. Der macht das ganze sogar noch länger als Babsi

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Das ist mir auch aufgefallen.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Ich habe das Gefühl in Albanien gibt es nicht so viele Moderatoren die Englisch sprechen.

cars10
cars10
2 Jahre zuvor

Gibt wohl keine anderen Leute, due Zahlen von einem Blatt ablesen können.

Oder aber, da wurde schon frühzeitig ein Vertrag gemacht, dann bezahlt, so dass die „Arbeit“ jetzt noch abgeliefert werden muss.

Verstehe wer es will. Diese fünfzehn Sekunden Peinlichkeit werden wir wohlwollend an uns vorüberziehen lassen.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

Ich kann auf die Frau gut und gerne verzichten. Sie ist einer der Gründe, warum Deutschland im ESC-Nirwana stehen bleibt. Gibt es wirklich keine Alternativen ? Babsi ist weder kompetent noch annähernd witzig.

TiVogel
TiVogel
1 Jahr zuvor

Wieso?????? Gibt bessere….was macht eigentlich Anke Engelke??? Die ist lustiger,und ESC Fan .Das ist die Schöneberger nicht. Babsi ist wie ein zuviel gespieltes Lied im Radio…irgendwann nervt es.