Songcheck „Chefsache ESC 2025“ (4): „Baller“ von Abor & Tynna

Abor & Tynna – Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber

„Baller“ von Abor & Tynna (Aufmacherbild) ist das einzige Lied im Finale von Chefsache ESC 2025, das vollständig auf Deutsch gesungen wird. Falls es das Duo zum Eurovision Song Contest schaffen würde, wäre es das erste mal seit 18 Jahren, dass Deutschland einen Beitrag in Landessprache schickt. Und die Chancen stehen gar nicht so schlecht – zumindest wenn die ESC-kompakter-Leser*innen einigermaßen repräsentativ für die deutschen Televoter*innen sind: in unserem Quickvoting nach dem Halbfinale erreichten Abor & Tynna Platz 1.

Hinter dem Duo Abor & Tynna stehen die Geschwister Tünde und Attila Bornemisza aus Wien. Die beiden stammen aus einer musikalischen Familie. Ihr Vater, Cellist bei den Wiener Philharmonikern, prägte sie von klein auf, sodass beide bereits früh klassische Instrumente erlernten. Die ersten gemeinsamen Songs entstanden 2016. Ihre musikalische Laufbahn führte sie von familiären Klassenzimmerabenden zu Auftritten in Wien, Berlin und Hannover. 2024 waren sie als Support-Act auf der Tour von Nina Chuba dabei. Ihr Debütalbum „Bittersüß“, auf dem auch ihr Vorentscheidungsbeitrag zu finden ist, erschien diesen Februar.

In unserem Interview, das zwei Tage nach der Halbfinal-Qualifikation entstanden ist, könnt Ihr die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere individuell und in fast magischer Interaktion miteinander erleben.

Das Lied

Der Text von „Baller“, der bis auf eine Zeile vollkommen auf Deutsch ist, beschreibt, wie die Protagonistin das Ende einer Beziehung verarbeitet. Sie lässt (ballert) all ihre Gefühle heraus und löst sich so von ihrem Ex-Partner. Es tut zwar immer noch weh, aber es ist endgültig vorbei und es gibt kein Zurück. Die Protagonistin gewinnt an Kraft und ist am Ende die Stärkere der beiden Ex-Partner. Sie ist jetzt bereit für ein neues Leben und greift nach den Sternen.

Der Song ist ein flotter Elektrotrack mit sehr eingängiger Melodie. Insbesondere die „la-la-la“-Silbendopplungen in „ballern“ und „fallen“ und der Einstieg ins Lied gleich mit dem Refrain ermöglichen ein sofortiges Mitsingen. Das elektronische Arrangement des Tracks ist sehr voll und arbeitet mit vielen Melodiespuren. In den Strophen hört man Tynnas natürliche Stimme, im Refrain wird mit leichten Stimmverzerrungen gearbeitet.

Der Check

Berenike: Ich habe alle Songs zum ersten Mal live im Halbfinale gehört und die Melodie von „Baller“ ist sofort in meinem Ohr hängen geblieben – ein gutes Zeichen. Auch freut es mich, dass endlich mal ein starker moderner Deutschpopbeitrag ohne Text zum Fremdschämen im Vorentscheid dabei ist. Ich wünsche mir schon so lange, dass Deutschland mal wieder einen Beitrag in Landessprache schickt, schon allein deshalb drücke ich den beiden die Daumen. Die Performance müsste man aber noch deutlich überarbeiten. Abgesehen von den Selfie-Teilen war das ziemlich unkreativ. Abor muss mehr eingebunden werden und nicht nur wie ein „Fremdkörper“ auf der Bühne rumsitzen und es muss (vielleicht sogar eher über den Backdrop als mit Tänzer*innen) mehr passieren. Trotzdem: für das Lied mit Landessprachenbonus 10 Punkte.

Chris: Die Live-Performance läuft bei mir in Dauerschleife. Es gibt noch einiges zu optimieren, aber wie ein Kommentar perfekt beschrieb: das ist ein Rohdiamant und Deutschlands größte Chance. 12 Punkte

Giulia: Klar, der Song ist modern. Er könnte auf einem Pop-Festival live gespielt werden und würde sicherlich auch nicht schlecht beim jungen Publikum ankommen. Aber der Song ist kein Banger. Ich finde das „Balala“ zwar eingängig, aber auch leicht nervig. Der Beat nimmt mich auch nicht richtig mit… er „ballert“ einfach nicht. 6 Punkte

Max: Wir haben selten im deutschen Vorentscheid Lieder, die in meiner Playlist hoch und runter laufen. „Baller“ ist jedoch einer dieser Songs, und er hat mich in seinem Bann. Der Beat ist nice und es trifft den Puls der Zeit bzw. repräsentiert ganz gut, was frischer Electro-Pop aus Deutschland bedeutet. Für mich ist der Song musikalisch der Sieger bei Chefsache. 12 Punkte

Rick: „Baller“ trifft nicht nur meinen persönlichen Geschmack ganz gut, sondern spiegelt auch die aktuelle deutsche Musikszene sehr gut wider. Tynnas Art zu singen wirkt gelassen, cool und erinnert an Nina Chuba. Ihr Bruder bringt mit dem Cello eine Wiedererkennbarkeit hinein und der Refrain ist ein heftiger Ohrwurm. Die Performance im Halbfinale war ausbaufähig, aber das ist einfach authentisch, modern und eingängig. Das könnte der Türöffner für relevante, deutschsprachige Acts sein, sich in Zukunft beim ESC zu bewerben. Der einzige Beitrag mit echtem ESC-Potenzial. 10 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Benny: 10 Punkte
  • Douze Points: 7 Punkte
  • Laureen: 10 Punkte
  • Manu: 10 Punkte
  • Peter: 10 Punkte

Gesamtpunktzahl (alle Blogger*innen): 97/120 Punkten

Wie gefällt Dir „Baller“? Was hat Dir an der Präsentation des Titels beim Halbfinale gefallen und was könnte für den ESC noch verändert werden? Schreib uns das gerne in die Kommentare.

Bisher erschienene Songchecks:

Über das Finale von Chefsache ESC 2025 und den geänderten Abstimmungsmodus im Finale sprechen wir heute auch bei ESC kompakt LIVE ab 21 Uhr.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

152 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

Zusammen mit COSBY ist „Baller“ mein Favorit für Samstag. Das ist endlich mal junger und zeitgemäßer Deutschpop, der trotz Sprachbarriere aufgrund seiner Eingängigkeit auch international etwas reißen könnte. Ich sehe damit zwar auch keine Top-Platzierung in Basel, aber ein respektables Ergebnis sollte drin sein, wenn an der Inszenierung noch gearbeitet wird.

Marina
Marina
1 Jahr zuvor

Zum Thema Inszenierung: es stand ja bis zum Halbfinale gar nicht fest, ob „Babylon“, „Winnetou“ oder „Baller“ gesungen wird. Könnte mir vorstellen, dass sie eigentlich für „Babylon“ geprobt hatten und dann kommt Raab mit der Last Minute Umstellung auf Baller ? Macht mEn am meisten Sinn….“Baller“ ist die beste Entscheidung gewesen.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
1 Jahr zuvor

Bitte mehr Cello!

Keine Handkamera (erstens wegen dem Gewackel, Tynna kann sich mit Kamera nicht ausreichend bewegen und drittens, weil der Gesang dann -vermutlich- besser funktioniert). Die Kameraführung im ersten Halbfinale bei Skyfall war sehr viel besser.

Und irgendwas sollte noch auf den Screens passieren – etwas Pop Art oder Comic mäßiges? Vielleicht bekommt man dadurch ja mehr Tempo (ohne dauernde Schnitte) in den Auftritt.

Ich finde die beiden sehr sympatisch!

Unabhängig davon hätte ich wegen meines persönlichen Geschmacks (und des Juryvotings) „Parallele Linien“ oder „Babylon“ vorgezogen.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor

Als sich „einst“ als BABYLON-bekennender Begeisterungsmensch muss ich inzwischen wieder einmal Xian u.a. recht geben:
BALLER könnte letztlich international (doch noch) besser funktionieren. Der Aktionsbeitrag des Singer(‚in‘)-Brothers – sie muss in der Tat stimmlich weiter üben! – sollte „indeed“ erheblich stärker in den Fokus rücken, damit die Gesamt-Inszenierung eine Chance erfährt.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Wenn „Baller“ eine Bühnenshow ala Melodifestivalen hätte, wäre das in den Wettquoten auf der 1.

Max
Max
1 Jahr zuvor

Das ist der beste deutsche Beitrag seit vielen vielen Jahren und MUSS es zum ESC schaffen! Wenn es nicht dazu kommt, dann verstehe ich das deutsche Publikum überhaupt nicht.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Das verstehe ich seit Ewigkeiten nicht! 🙂

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Du weißt schon das die aus Wien kommen, was nicht in Deutschland liegt?

John
John
1 Jahr zuvor
Reply to  Bernd

Du weißt schon, dass da „deutsche[r] Beitrag“ steht und das nicht bedeutet, dass die beiden aus Deutschland kommen?

Moritz Caesar
Moritz Caesar
1 Jahr zuvor
Reply to  Bernd

Moss Kenna kommt aus England.
Und The Great Leslie aus Deutschland ,England und Norwegen.
Und Lyza kommt aus Montenegro. Um noch mal weiter Beispiele zu Nennen .

Moritz Caesar
Moritz Caesar
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Das Deutsche Publikum hab ich in Sachen Deutscher Vorentscheid noch nie verstehen können. Song technisch gesehen MUSS es Baller sein.
Aber wenn du mich fragen würdest wer das Voting gewinnen könnte ,wird es zu 95% Knightclub als Song sein.
Ist für mich als Deutscher Beitrag 1.noch deutlich zu früh und auch Gesanglich nich überzeugend bisher.

Scholbig
Scholbig
1 Jahr zuvor

Ich drücke den Beiden fest die Daumen für Samstag. Wobei ich wirklich sehr hoffe, dass der Gesang besser wird- die Stimme kommt mir irgendwie unsicher und nicht sauber rüber- lag das an der Technik im Studio? Denn, dass sie eine tolle Stimme hat, konnte sie mit „Skyfall“ beweisen. Komisch.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Gesang und Inszenierung müssen noch optimiert werden. Dem Song gerecht werden. Bin gespannt auf Samstag.

Jabastalus
Jabastalus
1 Jahr zuvor

Kann mir jemand erklären, weshalb dieser Song der richtige für den ESC sein soll?

Gar nichts gegen deutschsprachige Songs und vor 15 Jahren hätte das Lied vielleicht den Bundesvision Song Contest gewonnen aber ich sehe wirklich das internationale Potenzial nicht.

Dieser Song ist doch gerade prädestiniert dafür, im Juryvote insgesamt 0-10 Punkte zu holen und sich im Televote in jedem Land zwischen Platz 9 und 15 zu platzieren, was auch nicht wahnsinnig viele Punkte abwirft.

Es gibt viele gute Sänger im Vorsntscheid aber leider auch viele schwache Songs. Nun sollte man immerhin taktisch vorgehen und wie bei Isaak einen Juryliebling nach Basel schicken, das gibt insgesamt mehr Punkte.

Fazit: Wenn du keinen Banger in der Vorauswahl hast, der mit Sicherheit beim ESC funktioniert, dann sende immer Juryfutter!

Last edited 1 Jahr zuvor by Jabastalus
mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Jabastalus

Genauso denke ich auch, da wäre Moss am Besten, auch wenn ich A & T wirklich mag und es mal für Deutschland was anderes wäre!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Jabastalus

Ob er für den ESC der Richtige ist, weiß ich nicht. Aber er repräsentiert die junge, deutschsprachige Musikszene mehr als alles andere, was wir in den letzten Jahren geschickt haben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

So ist es !

Moritz Caesar
Moritz Caesar
1 Jahr zuvor
Reply to  Jabastalus

Dann würden wir tatsächlich mit Benjamin Braatz, Mos Kenna ,Leonora , Lyza und Julika(ist für mich persönlich der schwächste Song) Jurypunktemäßig am besten fahren.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich bin von „Baller“ sehr begeistert. Ich habe ihn täglich in meinem Ohr. Egal mit welchen Song sie von ihrem Album aufgetreten wären, Abor & Tynna bekommen meine volle Unterstützung. Ich habe mir gestern ihren Auftritt angeschaut. Auch ich bin der Meinung, dass man bei der Performance etwas mehr daraus machen kann.

Mein Vorschlag:
Ein rechteckes Podest, dass aussieht ein Haus. Tynna steht drauf und singt. Abor spielt daneben Chello. Beim Refrain gibt es Stroboskoplichter und einmal dreht sich die Kamera um 180 Grad.

Poppotov
Poppotov
1 Jahr zuvor

Wünsche dem Song alles Gute. Erstens enthält er eine intellektuelle Ebene, 2. Ist auf Deutsch als deutscher Beitrag, 3. Spielt der Mann virtuos ein Instrument, 4. Ausgezeichnete, sympathische Sängerin und 5. Habe ich persönlich mal den „Balla-balla-Blues“ komponiert mit der Hook „die Welt ist total balla…“. „Baller“ als Liebeslied ist aber ESC-tauglich! Sieg egal! Hin zum Zeitgeist! Chancen sind da! Balla balla Balla Blues.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Poppotov

Das hast Du aber schön formuliert !

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Während der Liveshow war ich nicht sonderlich angetan davon, da der Refrain wirklich seeehr schnell anfängt zu nerven. Beim zweiten Hören bin ich deutlich optimistischer gestimmt – der Soundtrack ist wirklich wunderbar und ich mag ihre Stimme. Größter Makel: Ihre Bühnenpräsenz. Sie wirkt bis zum Ende hin viel zu steif und kalt, da müsste sich noch sehr viel bewegen (buchstäblich), um eine gute Figur in Basel machen zu können. Ansonsten könnte ich mir das dennoch am ehesten als Sieger vorstellen. 7 Punkte

Octopus
Octopus
1 Jahr zuvor

Es tut mir leid, ich weiß dass Musikgeschmack sehr verschieden ist und ich möchte auf gar keinen Fall jemanden dafür verurteilen dass er diesen Song gerne hört…aber für mich ist er der mit Abstand furchtbarste ESC-Bewerber (! Nicht Song!) des ganzen Vorentscheids. Tynna hat eine schöne Stimme, überdeckt das Cello aber damit und wirkt deswegen nicht wie die Hälfte eines Duos. Der Beat des Songs ist vollkommen austauschbar und lässt jede Spur von Kreativität vermissen. Die Strophen gefallen mir, aber der „Text“ des Refrains – so eingängig er auch sein mag – ist auf Grundschul- oder Kneipenabendniveau. Wenn ich sowohl die inhaltlichen und formellen Aspekte mit denen der ESC-Songs von 2024 vergleiche, nicht nur denen der Gewinner, halte ich Baller für einen guten Disco- und Partysong, der in einem internationalen Wettbewerb jedoch rein gar nichts verloren hat.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Octopus

Definitiv Team Baller !

Erinnert mich teilweise an MIA, mit elektronischen Vibes kann man mir meistens kommen und ein Beitrag in Deutsch wäre echt das Sahnehäubchen.#

Mal sehen….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Danke Berenike für Deinen Kommentar !

Wußtest Du eigentlich schon, daß nach Dir ein Sternbild benannt ist ?

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Berenike

Ist gerade zur ESC-Zeit hoch am Himmel zu sehen, aber ziemlich unscheinbar.

Flo
Flo
1 Jahr zuvor

Ich befürchte das ist der diesjährige Bubble-Favorit, so wie vergangenens Jahr Ryk oder damals Aly Ryan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deutsche TV-Publikum diesen Song wählen wird…

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor
Reply to  Flo

So sehe ich das ( leider ) auch. JEDER Fan Favorit ist bisher gescheitert – denn das gemeine deutsche TV Publikum versteht nicht was beim ESC wirklich funktioniert….

Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor

Warum bekommen wir Deutschen es nicht wie andere Länder hin von Anfang an einen ESC Beitrag mit der dazugehören Inszenierung bzw Bühnenshow zu präsentieren?
Wenn ich mir die schwedischen Beiträge anschaue komme ich aus den schwärmen nicht raus!
Nicht immer wegen dem Lied aber von der Umsetzung der Bühnenshow die meiner Meinung nach viel mit der punktevergabe zu tun hat!
Mich nervt das Lied Baller einfach!Vielleicht würde mich das Lied aber umhauen wenn visuelle auf meine Kosten kommen würde.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Team Baller ist auf jeden Fall in Polls führend:

Germany: Chefsache ESC 2025

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

RYK im letzten Jahr auch 😉 aber hoffe auf Baller 🙂

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Mit dem Unterschied dass Ryks Performance leider etwas unnahbar war.
Ganz anders sind A&T. Wenn die Performance stabil rüber kommt und vielleicht noch ein paar Optimierungen dabei sind dann stehen die Chancen nicht sooo schlecht.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Dafür war Ryk einfach noch Besonderer! Episch!
Dies hier macht für mich den Spagat zwischen „ja, hat was“ und „nervt mich irgendwie“

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich konnte den Hype um A&T nach der Vorrunde nicht verstehen und daran hat sich nichts geändert.
„Baller“ ist für mich an sich okay, aber auf Dauer dann doch viel zu repetitiv und zu wenig gehaltvoll. Die größten Schwächen sehe ich aber beim Live-Gesang, welchen ich bei beiden Auftritten extrem wackelig fand. Des Weiteren merkt man m.M.n. einfach, dass es Tynna total an Bühnenpräsenz fehlt. Manche können es zwar lernen, anderen liegt es einfach nicht und ich denke hier haben wir es eher mit Letzterem zu tun. Die ganze Performance wirkt sehr verkrampft und steif, was dem Song auch die Dynamik nimmt, die auf jeden Fall in der Inszenierung hätte aufgegriffen werden müssen. Die Selfie-Imitation bitte sofort unterlassen, das sieht einfach nur schlimm aus!
Ich weiß nicht so recht, welche Jury dafür Punkten sollte und bei welchem Televoter der Song auf Platz 1 liegt. Schätze die Wettbewerbstauglichkeit nicht gerade hoch ein.
4,5/12

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
ESCFrank
ESCFrank
1 Jahr zuvor

Berlin vibes!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Hier der erste Remix den ich gefunden habe. Geändert hat sich wenig.

https://youtu.be/6JtxndVInj0?feature=shared

EwigMusic
EwigMusic
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Moin moin,
bin grad zufällig hier drauf gestossen 🙂
Der Remix war auch nicht als „Änderung“ gedacht sondern mehr zum auffüllen.
Aus Produktionssicht fehlt mMn dem Lied teilweise die Power.
Viel hat sich nicht geändert, aber für meinen Geschmack konnte ich dem Lied etwas mehr Power geben 🙂

LG 😀

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Das sollte eigentlich unser Lied für Basel werden ….aber vielleicht siebt der böse Onkel Raab die Beiden auch einfach im Finale aus ….das würde zwar den Zorn der Götter heraufbeschwören….aber das würde Raab nicht jucken.
Gott stehe Abor & Tynna bei.

EscFan87
EscFan87
1 Jahr zuvor

Ballallallalla könnte am Ende genauso verenden wie Poepoepoepoepoe damals von Österreich. Da es durch die Halbfinalregeln im Finale weniger Konkurrenz bei den Jurypunkten geben dürfte, wäre Moss Kena zb wahrscheinlich vielversprechender. Andererseits, bei dem Niveau im Vorentscheid kann man auch mal sagen: Sch… drauf, lasst uns was aktuelles auf Deutsch schicken

andalycia
andalycia
1 Jahr zuvor

Das Album mag ich echt sehr, ausgerechnet das gewählte Stück nicht ganz so. Ich verstehe, dass es wohl auffällt und Polarisieren scheint ja nützlich. Für die Präsentation wünsche ich mir mehr Cello, mehr Interaktion der beiden, souveräne Stimme und keine Wackel-Kamera. Viel Erfolg, und ich freu mich auf den Auftritt bzw. die Auftritte und das weitere musikalische Schaffen.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Ja wie schicken jemand der auf deutsch singt aber nicht aus deutschland kommt, ohne Worte.

Morph
Morph
1 Jahr zuvor

Wenn man das Bühnenbild bei diesem Act z. B. mit den Favoriten aus Schweden vergleicht, sind wir sowas von verloren. Der Song ist allerdings wegen dem Wiedererkennungswert meiner Meinung nach bisher einer der stärksten im gesamten ESC-Jahrgang. Ich hoffe daher, dass man bei der Inszenierung noch ordentlich was tun kann.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna haben im Interview mit bleistiftrocker.de ein wenig erzählt, wie die Auswahl des Songs „Baller“ gelaufen ist.

Es bestätigt, was schon vermutet wurde: Man hat nicht nach dem ESC-Song gesucht, sondern nach dem ESC-Künstler. Der Song war entsprechend zweitrangig bei der Bewerbung.

Es wurden mehrere ihrer Songs in Betracht gezogen. Sie nannten „Babylon“, „Guess What I Like“ und meinten, sie hätten in vier Tagen auch extra einen ESC-Song geschrieben, der aber bisher noch unveröffentlicht ist.

Stefan folgte den Beiden in den sozialen Medien und hat bei einem Post einen Snippet von „Baller“ gehört, und ihm sagte der Song so zu, dass er ihnen vorschlug, stattdessen den zu nehmen.

Interessanterweise war der Fan Favourite „Winnetou“ dann entsprechend niemals in der engeren Auswahl für ihren ESC-Song.

Sie meinten auch, dass es ihnen schwer fiel, das Geheimnis des Songs so lange für sich zu behalten und dass sie ein schlechtes Gewissen bekamen, weil so viele „Winnetou“ und „Babylon“ wollten aber die „Baller“-Fraktion im Vergleich dazu eher klein war.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Interessant, keine Ahnung wie neu das Konzept ist, aber Künstler zuerst ao zu bewerten und danach nach den Songs zuschauen finde ich jetzt erstmal nicht so schlecht…

Dass man die Auswahl aufgrund eines Snippets nimmt kann natürlich schlecht (3 Minuten?) oder gut (Schnelldurchlauf) sein.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Also ich weiß nicht, ich freue mich für alle, die das hier gut finden, ich kann damit nicht so viel Anfangen. EDM finde ich jetzt auch nicht schlecht, aber der Song speziell catched mich jetzt auch nicht so. Ich wüsste auch nicht wer dafür abstimmen soll – Andererseits sind hier im Blog ja genug Leute, also gibt es diese Gruppe ja 🙂

Abschließend könnte ich bei einer Mehrheitsentscheidung auch gut damit Leben, wenn das unsere Vertreter für Basel werden. Nur mit einer stark überarbeiteten Inszenierung, das gilt aber für alle möglichen Acts.

Lustig wäre jetzt natürlich, wenn die Jury Feuerschwanz als Favoriten weiterlässt und Abor & Tynna ausscheiden. Ich bin am Samstag verhindert, aber den Blog würde ich nochmal nachlesen 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Baller ist leider überhaupt nicht mein Geschmack. Mich persönlich stört auch die Textzeile: Ich wünsche mir den Weltuntergang. Wollen die Menschen nicht lieber Frieden haben. Und Das Baller Baller Baller stört mich auch, muss man den immer gleich mit Gewalt kommen.

Der Auftritt: Das Cello ist gut, leider war die Inszenierung nicht gut, das hätte man besser machen müssen. Die Kameraeinstellung haben mich auch verwirrt, auch die Selfie-Kamera, dass ist mir persönlich zu nah. Ich will ja nicht evt. Hautunreiten der Künstler sehen. 😉🙈

Was mich auch stört, dass sich Duo vermutlich von Stefan überreden lassen hat zu Baller. Winnetou wäre viel besser gewesen, da habe ich auch keine Problem wegen Text.

persönlicher Geschmack 3 von 12
Auftritt 4 von 12

Platz 09: Julika – Empress > persönlich 2 von 12 Auftritt 6 von 12
Platz 08: Moss Kena – Nothing Can Stop Love > persönlich 2 von 12 Auftritt 7 von 12
Platz 07: Abor & Tynna – Baller 3 von 12 Auftritt 4 von 12
Platz 06: LYZA – Lovers On Mars > persönlich 4 von 12 Auftritt 4 von 12
Platz 05: Feuerschwanz – Knightclub > persönlich 6 von 12 Auftritt 8 von 12
Platz 04: Leonora > This Bliss > persönlich 7 von 12 Auftritt 8 von 12
Platz 03: Benjamin Bratz – Like You Love Me > persönlich 9 von 12 Auftritt 3 von 12
Platz 02: Cosby – I’m Still Here > persönlich 10 von 12 Auftritt 10 von 12
Platz 01: The Great Leslie – These Days > persönlich 12 von 12 Auftritt: 9 von 12

Karin
Karin
1 Jahr zuvor

Mein Kommentar zu „Baller“:
Tynna will den WELTUNTERGANG und hat die WAFFE in der Hand.
Das ist ein Scheisstext in der heutigen Zeit.

Katrin
Katrin
1 Jahr zuvor
Reply to  Karin

Danke! So sehe ich das auch! Furchtbare Entscheidung das Lied zu nehmen, Refrain nervt einfach nur und dazu eine Sängerin mit dünnem Stimmchen und null Performance. Germany: Zero points.

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  Karin

Hmm ?

Bettina
Bettina
1 Jahr zuvor

Schrecklich montoner Sprachgesang, mit dünner schiefer Stimme

Barbara
Barbara
1 Jahr zuvor

Es ist mir unverständlich dass nach so vielen tollen Beiträgen dieser Song gewonnen hat. Für mich Zero Points 😁

Norbert Ploss
Norbert Ploss
1 Jahr zuvor

Sorry Leute, aber der Song ist nicht regelkonform gemäß der Regeln für den ESC. Der Stottereffekt im Backing ist nicht erlaubt – alle Vocals müssen live gesungen sein. Im Finale hat sie sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht das Balalalala zu singen sondern hat nur den Kopf geschüttelt. Irgendwas hat die Jury gemerkt, da im Gegensatz zum Halbfinale im A Capella – Teil der Effekt gelöscht wurde – nichts desto trotz: Der Song muss eigentlich disqualifiziert werden, der Stottereffekt ist quasi die Hookline und elementar für den Song.

Seemann
Seemann
1 Jahr zuvor

Was für ein bescheidener Text,wenn das der Zahn der Zeit ist, armes Deutschland. 🤮

Midol
Midol
1 Jahr zuvor

Das Lied ist einfach nur nervig und schlecht. Deutschland muss sich wirklich schämen…. Die Jury kann es einfach nicht, egal ob mit oder ohne Raab. Ihr habt keinen Geschmack oder Gespür für was schönes. Lasst doch mal die Bevölkerung entscheiden.