Songcheck ESC 2025 (13) – Niederlande: „C’est La Vie“ von Claude

Claude – Foto: Tim Buiting

Nach dem ganzen Drama um Joost Klein und seinen Ausschluss vom Eurovision Song Contest 2024 in Malmö, ließ sich das niederländische Fernsehen besonders lange Zeit, um seine Teilnahme am Wettbewerb in Basel zu bestätigen. Das Land kehrt aber nicht bockig zurück, sondern offenbar mit richtig viel Bock, der EBU zu beweisen, dass man weiß, wie der ESC funktioniert. Mit der Nominierung von Claude (Aufmacherbild) setzten die Verantwortlichen eine erste Duftmarke. Mit der Veröffentlichung des Beitrags „C’est la vie“ machte die Niederlande dann unmissverständlich klar, dass sie in Basel ganz vorn mitspielen will.

Claude und sein Lied wurden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, das der niederländische Sender AVROTROS intern durchgeführt hat. Insgesamt waren 331 Beiträge für die interne Auswahl zum ESC bei der Rundfunkanstalt eingereicht worden. Die Bewerbungsfrist war vergleichsweise kurz und endete am 22. November 2024. Einen knappen Monat später stand dann der niederländische Interpret für den ESC in Basel fest.

Claude ist ein junger Sänger, der ursprünglich aus dem Kongo kommt. Mit 13 Jahren zog er mit seiner Familie in die Niederlande. Kurz nach dem Umzug erlebte er dort zum ersten Mal den Eurovision Song Contest – ein Moment, den er nie vergessen hat. Besonders begeistert war er, als Conchita Wurst gewann. Seitdem schaut Claude jedes Jahr mit seiner Familie den ESC. Diese Begeisterung für Musik brachte ihn schließlich dazu, selbst Sänger zu werden.

Seinen großen Durchbruch hatte Claude im Jahr 2022 mit dem Hit „Ladada (Mon Dernier Mot)“. Das Lied wurde millionenfach gestreamt und machte den Sänger in den Niederlanden sehr bekannt. Er gewann wichtige Musikpreise und trat in bekannten Fernsehsendungen auf. 2024 veröffentlichte Claude sein erstes Album „Parler Français“, das er selbst mitgeschrieben hat. Mit seiner Band tourte er durch die Niederlande und Belgien. Auch international ist Claude erfolgreich – seine Lieder laufen in vielen Ländern im Radio, besonders in Italien.

Das Lied

Claudes ESC-Beitrag „C’est La Vie“ wird teilweise auf Englisch und teilweise auf Französisch gesungen. Geschrieben wurde das Lied vom Sänger selbst gemeinsam mit Léon Paul, Arno Krabman und Joren van der Voort. Arno Krabman hat bereits ESC-Erfahrung und war 2022 an „De Diepte“ von S10 beteiligt.

In „C’est La Vie“ singt Claude über seine Mutter, aber auch Mütter im Allgemeinen. Das Lied beginnt als ruhige Klavierballade, entwickelt dann aber einen markanten Beat, über dem eine Midtempo-Ohrwurm-Melodie liegt. „C’est La Vie“ endet dann wieder, wie es begonnen hat, ruhig und zurückgenommen.

Der Check

Song: 3,5/5 Punkten
Stimme: 4/5 Punkten
Darbietung: 4/5 Punkten (auf Basis des Videos)
Instant Appeal: 5/5 Punkten

Douze Points: Zeitlos muss beim ESC ja nicht schlecht sein – und das ist „C’est La Vie“ in jedem Fall. Dazu kommen die Stimme von Claude und die Botschaft des Liedes. Ansonsten kann ich aber den Hype nicht ganz verstehen. Ich fühle mich durch die englisch-französischen Klopfreime auf Kindergartenniveau auch nicht wirklich ernstgenommen. Darüber rege ich mich dann so auf, dass ich das Schöne an dem Betrag möglicherweise überhöre/übersehe. 6 Punkte

Manu: Waren meine Hoffnungen zu hoch? Auf dem Papier und auf Basis der Vorberichte klang der niederländische Vertreter Claude wie der diesjährige ESC-Gewinner. „C’est La Vie“ entpuppt sich nun als lupenreiner Radio-Pop-Song mit Message. Da ist erstmal nichts falsch dran und ich hab durchaus Laune beim Hören. Für mich atmet das Lied die Musik des belgischen Musikers und Ausnahmetalentes Stromae – leider aber ohne dessen musikalische Qualität nur annähernd zu erreichen. 6 Punkte

Max: Einer meiner großen Faves in diesem Jahr. Französisch und die Niederlande – da war ich zwar am Anfang skeptisch, aber dass so ein gut produzierter und chartfähiger Song dabei herauskommt, alle Achtung. Hier stimmt für mich einfach das Gesamtpaket aus Künstler, Song und – so vermute ich mal – Performance. Ich bin gespannt! 12 Punkte

Rick: Schon Claudes vergangene Hits haben sich durch ihre Einfachheit und ihren hohen Ohrwurm-Charakter ausgezeichnet. Ich bin froh, dass auch sein ESC-Beitrag in diese Richtung geht. „C’est La Vie“ klingt frisch und dennoch irgendwie vertraut. Der Text ist nicht zu komplex und dadurch leicht verständlich. Mir persönlich fehlt aber das Besondere, Eigenständige an der Nummer. Insgesamt ein cooler Beitrag, der für mich aber nicht ganz oben mitspielt. 7 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Benny: 12 Punkte 
  • Berenike: 6 Punkte
  • Chris: 12 Punkte
  • Danio: 4 Punkte
  • Giulia: 3 Punkte
  • Laureen: 7 Punkte
  • Peter: 12 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 87/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „C’est La Vie“ auf Platz 3.

Wie schneidet der niederländische Beitrag "C'est la vie" von Claude ab?

  • Top 5 (40%, 267 Votes)
  • Platz 6-10 (38%, 251 Votes)
  • Platz 11-15 (14%, 91 Votes)
  • Platz 16-20 (4%, 28 Votes)
  • bleibt im Halbfinale hängen (3%, 21 Votes)
  • Platz 21-26 (1%, 4 Votes)

Total Voters: 662

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks

Erstes Halbfinale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

314 Comments
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Definitiv Finale und Top Ten!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Juchu ein Claude Monet ist am Start. 🫠

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Meine Wertung kommt im Laufe des Tages.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier ein Interview mit ihm:

https://eurovoix.com/2025/04/02/an-interview-with-claude/

Nächstes Jahr ist er Juror bei The Voice Kids:

https://eurovoix.com/2025/04/01/netherlands-claude-the-voice-kids/

Claude hat selbst an dieser Castingshow teilgenommen, als er 14 Jahre jung war.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich wünschte mir S10 zurück! Das war mMn.einer der allerbesten Beiträge aus den Niederlanden.
Claude wird sicher ins Finale kommen und das auf jeden Fall verdient, in diesem schwachen Halbfinale. Ich kann, außer einem Ohrwurm der etwas nervigen Art, nur radiotaugliches Mittelmaß entdecken.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

S10 gehört auch zu meinen liebsten Niederlande-Acts, Joost mochte ich schon vorher nicht sonderlich.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ging mir ganz genauso!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ja wirkte vorher schon prollig.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Er dachte wohl zudem, daß er wegen der tragischen Geschichte mit seinen Eltern irgendwelche Privilegien genießen würde. OK, Schwamm drüber – dieses Kapitel ist beendet.

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Ja, de diepte war ein richtig tolles Lied!!!
Mich berührt der diesjährige Song der Niederlande irgendwie gar nicht. Es ist bestimmt ein gutes Lied, aber irgendwie packt es mich nicht.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  lakeside

Absolut!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich habe tatsächlich Top 5 getippt, könnte ich mir als Kompromißsieger sehr gut vorstellen…

Oranje ist es geglückt, nach dem Joost-Desaster einen würdigen und sympathischen ESC-Repräsentanten zu finden.
Musikalisch sehr ansprechend zwischen Chanson und Afrobeat, dazu trägt Claudes ausgezeichnete Stimme noch viel dazu bei.

Von mir gibt es 10 von 12 Punkten und derzeit Platz 5 von 37.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

An Stromae kommt der niederländische Beitrag in der Tat nicht heran, das ist aber auch nicht so tragisch…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Albanien 12/12
Schweden 10,5/12
Niederlande 10/12
Ukraine 9/12
Portugal 8/12
Polen 6/12
Aserbaidschan 5,5/12
Zypern 4/12
Island 3/12
Slowenien 3/12
Belgien 2,5/12
Estland 2/12
Kroatien 0/12

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Unsere Top 4 der bisherigen Vorstellungen stimmt komplett überein – wenn auch in anderer Reihenfolge 👍🎶🥂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich glaube, daß ist objektiv betrachtet in diesem Semi nicht allzu schwer… Die Fans, die Kroatien und Slowenien allen Ernstes vor Schweden und Niederlande platziert haben, muß man wohl mit der Lupe suchen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Also bei mir liegt Kroatien deutlich vor der Niederlande und auch vor Schweden. 🙂

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Lupe hat einer gefunden 😉

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Da liegen Welten dazwischen!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Immerhin kann er singen. Bei anderen Teilnehmenden, die unbedingt einem Vorbild nacheifern wollen, ist das nicht immer der Fall oder es wirkt bestenfalls irgendwie „bemüht“.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Sticht! Selbe Punktzahl und Platz.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Szene: In einem ESC Kompakt Kommentar lese ich, dass der niederländische Beitrag geleakt worden ist. Im Kommentar gibt es auch den Link dazu. Also hörte ich mir (verbotenerweise) den Leak an. Der Song klingt interessant, aber hörte ihn nicht komplett. Am nächsten Tag wurde „C’est La Vie offiziell veröffentlicht. Mein Gesamteindruck vom ganzen Lied ist so lala.

Das denke ich heute auch so. Allerdings merke ich auch das der Song zum tanzen durch die Küche einlädt. Außerdem höre ich auch afrikanischen flair heraus. Ich denke das die Niederlande Platz 6-10 im Finale belegt. Bei mir ist es knapp außerhalb der Top 10: 14/37.

Übrigens: Ich rechne damit, dass Claude auch so einen Audruckstanz mit Tänzer*innen in seiner Performence miteinbringt.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Da ist er, mein zweiter 12 Punkte Kandidat für Basel neben Ziferblat aktuell (eine dritte Kandidatin steht noch aus hier…) 🤗😍🤩

Ein charismatischer Sänger, eine herausragende Stimmfarbe, ein für meine Ohren extrem gefälliger Song, ein Video das auf eine sehr lässige und stimmige Bühnenperformance hoffen lässt – und das alles auch noch überwiegend auf Französisch: voll mein Ding! 😍 Bravo, Niederlande!

Und zu den Lyrics: Ich weiß, manche sehen darin gesungene Plattitüden. Mag sein. Aber zum einen kann ein Song natürlich über die Lyrics kommen, das muss aber eben nicht zwingend so sein – schon gar nicht beim ESC. Da haben wir alle schon Songs gefeiert, deren Lyrics nicht nobelpreisverdächtig waren (zumal es davon auch dieses Jahr jede Menge gibt 🤭). Und zum anderen: er erinnert sich daran, dass seine Mutter ihm diese Zeilen vorgesungen hat, als er noch ein kleiner Junge war. Meine Interpretation: um dem kleinen Kind irgendwie die Sorgen vor den Problemen um sich herum, vor dem Erwachsenwerden, etc. zu nehmen. Sooo banal finde ich das daher nicht einmal.

Wie immer gilt: Es lebe die Meinungsfreiheit und Vielfalt 💗🎶🍾 Mag sich jede und jeder für die Acts ihres/seines Herzens begeistern, bei mir sind das in dieser Vorstellungsrubrik hier bislang nun einmal Ziferblat und Claude 😎

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Beides gut, aber PARG fehlt bei Dir.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Reden wir von der Musik oder der Optik? Obwohl- auch optisch liegen Danyil und Claude bei mir vor PARG… 😁😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Bei mir steht Princ über allen !

marcel klose
marcel klose
1 Jahr zuvor

Bei mir auch!

marcel klose
marcel klose
1 Jahr zuvor
Reply to  marcel klose

Aber musikalisch

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  marcel klose

Bei mir optisch – aber ich mag auch seinen Song

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Optisch sind die Jungs von Ziferblat leider überhaupt nicht mein Ding, zT auch komisches Styling.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Stimmt….

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Blasphemie!!!!
😉🤭😇

awbln
awbln
1 Jahr zuvor

oje also ich finde die Ukraine, sowohl optisch….aber vor allem auch das Lied…. leider sehr mangelhaft

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  awbln

Ich habe deine Meinung zu respektieren, ist doch völlig in Ordnung! Wäre doch langweilig, wenn wir alle immer einer Meinung wären. Ich finde Ziferblat bekanntlich mega cool! Und ich trommele hier gerne FÜR die Acts, die mich begeistern oder mir am Herzen liegen. Und ich hoffe, du trommelst für deine Favoriten 👍🏻 Wichtig scheint mir nur, dass man Respekt vor jedem Act hat, selbst wenn man persönlich nicht viel damit anfangen kann. Wir vertreten hier schließlich alle nur unseren eigenen Geschmack 🇪🇺🎶🫶🏻

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Das hast du schön geschrieben.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

🫶🏻

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Das hat er! 🙂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

🤗

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Was für eine Überraschung 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich finde es auch schade, dass mit KANT der einzige Song des Jahres mit nobelpreisverdächtigem Text zensiert wurde. 😉😜😔

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Oh nein, von einer Katastrophe (Zypern) in die nächste

Der Text ist mir zu dumm, das ist eine Beleidigung an die französische Sprache.
Schlechtester Witzbeitrag des Jahres, denn etwas anderes als das, nämlich eine Kopie von „Menschen, Leben, Tanzen, Welt“ kann das doch nicht sein?
Kann mit diesem Hintergedanken ähnlich wie bei Tim Bendzko- Songs auch keinen emotionalen Zugang finden.

Mein letzter Platz des Jahres
Wird aber wohl leider wie Slimane, der auch mit simplen Text und übertrieben gespielter Choreo (weint schon in der ersten Strophe und schreit dann das Mikrofon aus der Entfernung an, WTF?) gut ankommen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Witzbeitrag ? Sorry, aber da fallen mir ganz andere Sachen ein.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Ja, da fällt bestimmt den meisten Estland ein.
Tommy Cash macht sich über die italienische Sprache „lustig“.
Claude über die französische

So verschieden sind die nicht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Was für ein komischer Vergleich …. Bei Tommy Cash stimmt das zwar, aber Französisch ist Claudes Muttersprache, wie soll er sich darüber lustig machen ?

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Indem er Standard- Floskeln aneinanderreiht, die jeder Paris-Kurzurlauber ohne Sprachkenntnisse im Reiseführer nachlesen kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by Werner
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Ich verstehe was du meinst. Ich glaube zwar nicht das er sich direkt lustig machen will, aber peinlich ist es gerade für einen Muttersprachler in jedem Fall.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Da hört sich aber jemand sehr verbittert über den tollen Platz von Slimane an.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Eher jemanden, der erst entdeckt das dort einen Mauer war, als er voller Tacho reingefahren ist.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Slinane’s staging ging um Gaza, von daher war Intensität schon angesagt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Wenn schon Witzbeitrag, dann aber der mit der besten Stimme, oder? 🙂

Ich bin ja völlig anderer Meinung und freue mich, dass ich mit meinen wenigen Brocken Schulfranzösisch intellektuell beim Zuhören mithalten kann. 🙂
Für mich muss da in Basel auch nicht unbedingt Camus auf der Bühne zitiert werden, täte dies ein Este oder eine Finnin, verstünde ich es auch nicht. Claude schafft es, mich gut zu unterhalten, darüber freue ich mich.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Der Claude von den Landen gar nieder
Der singt uns englösische Lieder
Wir finden es schön.
Wird’s siegen? Mal sehn.
Die Quali, die schaffen sie wieder.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Irgendwie steht dieser Beitrag auch für den „Grand Prix“ in früheren Zeiten und ist dennoch modern genug: Paßt doch !

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Sehr gut gelungen!

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ich muss ja eh jedes Mal schmunzeln, diesmal hab ich laut aufgelacht!

Vor den Limericks knie ich gar nieder
immer und immer und wieder…
Die sind eine Schau
von ’ner grandiosen Frau.
Versüßt sogar mäßige Lieder!

(mit dem letzten Satz meinte ich nicht das Heutige)

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Nach De troubadour und Ding Ding Dong (mein 1. ESC) das dritte Mal, dass mein Gewinner aus den Niederlanden kommt. Wie letztes Jahr war mein Favorit schon früh klar. Es fehlt irgendwie das letzte Stück, um den Song auf Top Level zu bringen. Aber er ist leicht, beschwingt und macht mir gute Laune. Claude ist ein super Sänger und echt sympathisch. Top 5, für Gold wird nicht reichen, da er in direkter Konkurrenz mit Louane steht. Ich hätte statt Englisch lieber niederländisch im Text gehabt, aber keine Tragödie.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

NL 1969 ist natürlich ein Allzeitklassiker, 1975 finde ich ganz hübsch…

Ganz oben dabei sind bei mir zudem 1971, 1980, 1990 und 2013.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Louanes ESC-Beitrag wurde gestern übrigens auf hr 1 gespielt. Da gab es einen französischen Abend…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Jetzt gerade läuft der ESC Flashmob von Madcon auf WDR 2 🕺🏻

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

75 war ich ja 7, von daher natürlich der perfekte Song. The party’s over now, Mallemolen, S10 fand ich auch sehr gut. Amsterdam ist sogar mein 4tliebster ESC-Song ever.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Ohja, Amsterdam und de Mallemolen: so toll!
Ik hou van jou uvm aus NL: mag ich sehr. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich mag auch 1984 sehr gerne, aber nur die Liveversion mit dem tollen Orchester.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Da bin ich gerne dabei. Desweiteren gefällt mir 1998.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Mag ich auch … und ich habe auch einen soft spot für 1994.

Tante Gertrud jubelt. 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Das ist leider gar nicht mein Ding

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich finde die Melodie sehr elegant. 🙂

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

Hier jubeln die Enkeln von Tante Gertrude. 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Hat Tante Gertrud das nicht unter Pseudonym gesungen?
Diese Neuinterpretation von „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ gehört in mein ESC-Schatzkästchen!

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Rudi Carrell – Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?
ist eine freie Übersetzung von
(niederländisch) Gerard Cox – ‚t Is weer voorbij, die mooie zomer
der wiederum diese Melodie schön fand:
(französisch) Joe Dassin – Salut les amoureux
der inspiriert wurde von
(amerikanisch) Steve Goodman – City of New Orleans

Ach, sag nicht, dass Rudi so einen niedlichen Akzent hat. In meinen Ohren hört es sich genau so wann Mark Rutte englisch oder deutsch spricht. Autsch!

Ein bissen Spot muss sein: selbst rede ich englisch mit Cambridge-Akzent und deutsch mit Rotterdamer-Akzent. Nicht zufällig habe ich die Akzente der jeweiligen Lehrern übernommen. Kroatisch rede ich mittlerweile mit starkem Zagreber Akzent.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Danke für die Info. 🙂
Ja, Rudis‘ Sommerhit und die „City of New Orleans“ sind stark verwandt.
Ich weiß gar nicht, ob ich mit meiner Sprache Akzente setzen kann. 😉

„Meine Neuinterpretation“ bezog sich mehr auf den Titel.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

Nostalgie gefragt? Legen wir mal los

1969 Lenny Kuhr (1950) – De Troubadour
1971 Saskia & Serge sind Trudy van den Berg (1947) en Ruud Schaap (1946) – Tijd
1975 Teach-In mit Sängerin Getty Kaspers (1948, Graz) Ding-a-Dong
1977 Heddy Lester war Heddy Affolter (1950-2023) De Mallemolen
1980 Maggie McNeal ist Sjoukje Smit-van ‚t Spijker (1950) – Amsterdam
1984 Maribelle ist Marie Kwakman (1960) – Ik hou van jou
1990 Maywood waren Alie (1954) und Doetie (1953) de Vries – Ik wil alles met je delen
1994 Willeke Alberti ist Willeke Verbrugge (1945) – Waar is de zon?
1998 Edsilia Rombley (1978) – Hemel en Aarde
2013 Anouk Teeuwe (1975) – Birds
2019 Duncan Laurence ist Duncan de Moor (1994) – Arcade
2022 S10 ist Stien de Hollander (2000) – De Diepte

Viel Spaß damit

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Welche Gracht ist das noch mal im AMS Video?

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

Amsterdam-video? Da gibt es keinen Gracht drin. Text enthält die Zeitgeist und deutet Freiheit, Sex und Drogen an.

In den letzten 10 Jahren gibt es dort weniger davon. Es gab zu viele Billig-Touristen. Also kein Drogenkonsum auf der Straße, weniger mietbare Frauen hinter Fenster und generell eher regulierte Freiheit.

Aan De Amsterdamse Grachten gibt es jedes Jahr beim Prinsengracht-Konzert. (Erst trinken, danach wird dieses Lied flüssig)

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor

Ich finde das Lied ist echt nix besonderes. Ich frage mich wenn er schon in französisch singt, warum dann englisch und nicht holländisch?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Das frage ich mich auch.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Hier singt Claude auf Französisch und Niederländisch:

https://youtu.be/KwcaxrXCiZ8?si=5n0G6TDIHtvbsD0h

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Niederländisch

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Ich frage mich wenn er schon in französisch singt, warum dann englisch und nicht holländisch?

Die NL-Sprache ändert sich sehr schnell und hört sich immer öfter wie englisch an. Ist ein bisschen wie in Österreich. Dort gibt es auch viele ‚englische‘ Worte für Sachen, wofür man in Deutschland (außerhalb Sachsen) deutsche Worte verwendet.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Ja, aber bitte… 🤦🏼‍♂️ Das ist dennoch eine völlig andere Sprache.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Das wenige englisch im Lied ist wie Claude es während eines Gesprächs auch sagen wurde. Er wechselt zwischen nieder-englisch und französisch.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Nieder-englisch 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Und wenn Claude tatsächlich so sprechen sollte, was ich absolut nicht glaube, dann täte er mir leid.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Hach, welch schönes Lied. Ist mein absolutes Lieblingslied.😍

Aber mal davon abgesehen, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster: Claude könnte durchaus um den Sieg mitsingen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Song ein Kompromiss zwischen Jury- und Publikumsgeschmack ist, und er deshalb auch gewinnt. Wäre ich hochzufrieden.😊

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich hatte es schon vorher so gepostet: Ganz meine Meinung und damit wäre der ESC dieses Jahr gerettet…

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Freut mich, dass dir die Nummer gefällt! Ich bin auch ein großer Fan! 🇳🇱🇫🇷🇪🇺
P.S. Guck an, wenig Übereinstimmung in Sachen Ziferblat, dafür umso mehr bei Claude! Cool, wie sich das immer mischt hier 👍🏻

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Glaube nicht, dass Claude um den Sieg mitspielen kann. Bei den Jurys wird es nicht für die Top 3 reichen, da es dort besseres Material gibt, und beim Televote ist der Instant Appeal in der Masse aller Songs meiner Meinung nach zu wenig für Top 5. Deshalb tippe ich insgesamt auf Platz 6-10.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Bei Gesang und Stimme muss ich wiedersprechen, ich glaube, beides gibt sehr viele Jurypunkte. Beim Televote weiß ich nicht, aber er hat eine tolle Präsenz, könnte auch Punkte sammeln.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Dieser Song eignet sich hervorragend sich in ein kleines französisches Straßencafe in Paris / Montmartre hineinzuträumen.

Man trinkt ein Café au lait, isst ein Croissant au chocolat und im Radio läuft dabei genau dieser Song. 😀

Finaleinzug: locker. Top 10 Platzierung mit leichter Tendenz nach oben: Aber sowas von locker. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

🇫🇷🇳🇱🇪🇺
👍🏻🫶🏻

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich war schon kurz davor vom „emotionalen Italiener“ zu „emotionalen Franzose“ zu werden. 😀

Aber Italien bleibt mein Italien. 😀

Zugeben muss ich aber, dass die schönste Region in Europa die Provence ist und keine Region aus Italien wie bspw. die Toskana oder die Emilia-Romagna. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Du wirst mitbekommen haben, dass ich ein riesiger Frankreichliebhaber bin 🇫🇷🤗 Im Juni bin ich übrigens in der Provence 😍 Du hast recht: traumhaft. Aber: die Toskana ist schon auch toll, das erkenne ich auch als Fan der Grande Nation selbstverständlich an!!! Überall in Europa, ach in der Welt gibt es wunderschöne Ecken 👍🏻

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Wanne-Eikel ist sehr hübsch. Der Dortmunder Norden… Zauberhaft!

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Ganz netter song mit ( für mich) zuviel la la la und einem unvorteilhaften sprachen-mix. Platz 6-12

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

C’est La Vie ist ein toller Radiosong und mehr nicht , der zwar etwas ins Ohr geht aber an sich nichts Besonderes hat. Kann leider nicht verstehen, dass er zu den Favoriten gehört.

Finale ja , aber denke mal so TOP 20.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ein Einblick in die Entstehung von „C’est la vie“:

https://youtu.be/wppNeGa7yBU?si=EtWjR-wFeLJO33Io

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Niederlande

Der nächste Schüler des Jahrgangs kommt aus dem Dorf Niederlande.

Selten habe die Französischlehrerin einen so talentierten Schüler aus diesem Dorf gehabt, führt sie an. Allerdings würde sie sich wünschen, dass der Schüler sein eigentlich sehr breites Vokabular im Unterricht auch mehr einsetzt und nicht nur in klischeehaften Wendungen redet.

Offenbar sind seine Französischkenntnisse sogar so ausgeprägt, dass er gelegentlich im Englischunterricht zwischen den beiden Sprachen wechselt, was bei der mürrischen Englischlehrkraft gar nicht gut ankommt. Unverständnis darüber gibt es vom Werte und Normen-Lehrer, der schon lange von der Einführung bilingualen Unterrichts an der Schule träumt und deshalb großes Potenzial in diesem Schüler sieht.

Die Lehrerin des Schülers im Fach Schauspiel und darstellende Künste schwärmt von der Körperbeherrschung des Schülers, die in seinen Auftritten immer wieder zur Geltung kommt. Generell sei er in seinen Bewegungen sehr ausdrucksstark.

Auch wenn die junge Chemielehrerin nicht wirklich weiß, was sie am Schüler genau stört, gibt sie jedoch zu bedenken, dass seine Leistungen in keinem Hinblick außergewöhnlich für ESC-Schulen sind und sie deshalb andere Schüler des Jahrgangs stärker findet.

Die Klassenleitung führt noch an, dass der Schüler bei seinen mündlichen Wortbeiträgen auffällig oft lalallalen würde. Ein verstecktes Alkoholproblem konnte die Schulpsychologin bisher allerdings nicht feststellen.

Insgesamt beschließt das Kollegium dennoch einstimmig die Versetzung des Schülers. Der Schulleiter gibt 5 von 12 Punkten.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Oh deine Serie find ich immer ganz witzig, danke! Hatte ich glaube ich noch nicht gesagt.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Jofans Schulreihe ist mega kreativ und amüsant 😍 Und das Beste: es klingt ein wenig Selbstironie durch, was ich ultra sympathisch finde und auch wichtig! Denn gerade wenn man wenig mit einem Beitrag anfangen kann, sollte man sich doch immer bewusst machen, dass man halt nur den eigenen Geschmack repräsentiert. Daher finde ich manch negative Extremkritik hier auch ab und zu etwas übertrieben. Wenn man hingegen wie Jofan die eigene „Schulmeisterei“ mit etwas Selbstironie rüberbringt, dann kommt das gleich viel lässiger und liebenswerter an.
Bravo, lieber Jofan! 😘

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Danke euch beiden für die lieben Worte 😘🫶

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich freue mich jeden Tag auf Dein Kollegium und erfreue mich daran. Ganz ganz toll!

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Danke dir 😘❤️

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Der schüchterne Kunst-Referendar ist heimlich in den charismatischen niederländischen Schüler verschossen, kann und will das aber natürlich keinesfalls zugeben und lässt diese Gefühle selbstredend auch nicht zu.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Ähnlich wie bei Belgien lässt mich das Lied kalt, aber mit dem Unterschied, dass ich hier den Hype nicht nachvollziehen kann. Es beginnt ganz interessant, aber verliert sich dann im Midtempo-Morast und bleibt bis zum Ende hin auch dort. Eigentlich mag ich es, wenn mehrere Sprachen in einem Lied vorkommen, aber das ist hier so gar nicht gelungen – sowohl das Englische als auch Schulfranzösisch wirken schlichtweg platt. Die Ästhetik und der Tanz im Video schrecken mich dann noch mehr ab, ich kann da keinen Draht zu finden. Am Anfang habe ich es mir noch schöngeredet, aber das Lied steigt peu à peu bei mir ab.
Das kommt wohl ins Finale, dafür ist der Hype groß genug und die Jury wird es dann auch nett goutieren, aber ich sehe hier kaum Televotingpunkte am Samstag. Wen soll das erreichen? Naja.

Prognose: Halbfinale 9/15 (70%) -> Finale 6-10 (mangels Alternativen)
Meinung: Platz 27/37 (5 Punkte) (mittlerweile aber 4 in Richtung 3)

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

NIIIIEDERLANDE AKA BESTES ESC-LAND VON ALLEN:

Im Olymp (!)
1971
1980
1984
1998
2001
2013
2019

Mega-Flop:
Der, dessen Konterfei hier auf Vorschaubildern nicht mehr auftauchen soll.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

1980 und 1984 finde ich beide leider ganz schlimm. „Amsterdam“ habe ich mir schnell überhört und mittlerweile nervt es nur noch, und Maribelle macht mir bis heute Angst. Beim Rest gehe ich aber mit und würde wohl noch 1960, 1979 und 2022 dazupacken. 🙂

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Generell scheinen unsere Geschmäcker an 1984 zu scheiden, das war ja auch bei „Avanti la vie“ so. Können wir uns wenigstens auf „I treni di Tozeur“ einigen? 😉

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Hmmm. Find ich ganz gut, aber bei weitem nicht in Italiens Top. Ich fürchte, wir kommen in dem Jahrgang nicht zusammen. Aber ich mag Dich trotzdem leiden. <3

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Worauf wir uns aber bestimmt einigen können: Ganz weit unten in 1984: Luxemburg!

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ach, alles gut, man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Und danke, das gebe ich gerne zurück, ohne Deinen Blog und Deinen Anmerkungen würde mir hier jedes Jahr was fehlen. <3
Luxemburg ist schlimm, keine Frage, aber es ist so schlimm, dass es wieder lustig für mich ist. Und diese Melodie frisst sich wirklich sehr schnell in die Gehörgänge. 😀
Hm…vielleicht kann man sich darauf einigen, dass Schweden nicht der richtige Sieger an diesem Abend war?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

😱😱😱 Sopherl so zu dissen… 😪😪😪
Ich mag sie, ihre Stimmfarbe und auch das für damalige Zeiten sehr moderne Lied sehr gerne.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

„I treni di Tozeur“ ist einer meiner absoluten Grand-Prix-Lieblinge! Und „Donnez moi cent pour cent d’amour“ aus Luxemburg ist auch ein sehr schönes Lied, auch wenn sie stimmlich ein wenig daneben lag. Traumhaft schön auch das zypriotische „Anna Mari-Elena“, aber da scheine ich merkwürdigerweise alleine zu stehen, erst kürzlich war es hier auf einer Zypern-ESC-Liste auf dem letzten Platz zu finden …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Zustimmung beim Mega-Flop !

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Der, dessen Konterfei hier auf Vorschaubildern nicht mehr auftauchen soll.

Der, dessen Namen bevorzugt nicht mehr erwähnt wird auf dieser Seite.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

HE WHO MUST NOT BE NAMED! 😀 😀 😀 😀

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Song: 3,5/5 Punkten
Stimme: 3/5 Punkten
Darbietung: ?
Instant Appeal: 3/5 Punkten

Mein Platz 16 von 37

Tipp:

Platz 3 im ersten Semi und Platz 5 im Finale. Würde mich aber nicht wundern wenn es nur fürs Mittelfeld reicht.

Ich mag seine Stimme nicht besonders, sie klingt für mich langweilig und durchschnittlich.
Den Live Auftritt den man im Netz findet finde ich sogar richtig langweilig und nichtssagend. Er wirkt auf mich auch nicht sympathisch. 🤷🏼‍♂️
Was mich am meisten stört, habe ich ja schon mehrfach geschrieben: Der Text. Der vergällt mir das gesamte Lied. Der Wechsel zwischen den Sprachen wirkt aufgesetzt und unstimmig und die Lyrics an sich sind eine Aneinanderreihung von Klischées. Die Melodie gefällt mir, auch wenn es im Grunde sehr sehr einfach komponiert ist. Aber das macht ja nichts.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Niederlande 🇳🇱

66 Beiträge

Sehr viel Schatten und ein wenig Licht.

Die Top 20 hab ich noch ganz gut hinbekommen, aber alles darunter ist nix für mich. Und ja, dazu gehört auch das für mich völlig überbewertete „Birds“.

  1. 1977: Heddy Lester (10/10)
  2. 1987: Marcha (10/10)
  3. 1984: Maribelle (10/10)
  4. 1969: Lenny Kuhr (10/10)
  5. 1994: Willeke Alberti (10/10)
  6. 1989: Justine Pelmelay (9,5/10)
  7. 1990: Maywood (9/10)
  8. 1978: Harmony (9/10)
  9. 1993: Ruth Jacott (8/10)
  10. 1986: Frizzle Sizzle (8/10)
  11. 2000: Linda Wagenmakers (8/10)
  12. 2001: Michelle (8/10)
  13. 1998: Edsilia Rombley (8/10)
  14. 1974: Mouth & MacNeal (7,5/10)
  15. 1992: Humphrey Campbell (7/10)
  16. 1988: Gerard Joling (7/10)
  17. 1972: Sandra & Andres (6,5/10)
  18. 2008: Hind (6,5/10)
  19. 2025: Claude (6/10)
  20. 1966: Milly Scott (5,5/10)

Ganz furchtbar finde ich (Alle 0 / 10)

62 . 2016: Douwe Bob

63 . 2014: The Common Linnets

64 . 2004: Re:union

65: 2009: The Toppers

66 . 2011: 3JS

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Puuh, die Toppers…. In der Tat zum Würgen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

😭😭😭 Ich bin Riesenfan von Douwe Bob und The Common Linnets.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich mag beide auch sehr !

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Kannst du ja auch sein. Ich finde alle drei furchtbar und auch alle drei sehr sehr unsympathisch. 🤷🏼‍♂️
Musikalisch ist das so ziemlich das was ich niemals freiwillig höre. Und nein, das Teil von den Common Linets ist KEIN Country. Mit Country hab ich kein Problem.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

2014: The Common Linnets

Tatsächlich meine niederländische Nummer 1.

Und das hat mir mein Buddy am Dienstagabend ständig vorgesungen:

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Sieneke war wenigstens authentisch. Nicht meine Musik, aber sie war sympathisch und hat das Beste aus diesem Billigschlager rausgeholt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

2010 ist auch der jahrgang der genreperlen. 😎

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich muss den Jahrgang mal wieder Revue passieren lassen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Marcha ist bei mir ganz unten auf der Liste, und Milly Scott steckt in meinen Allzeit-Bottom 20 fest. Dafür habe ich Birds in meiner Allzeit-TOP 10.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

So kann man auseinanderliegen 🤭🤭🤭

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Das wird der Jury Favorit . „Cesar Sampson“ Effekt sag ich nur . Beim Televoting wird das eher im Mittelfeld liegen .

Finale sicher . Mir gefiels beim ersten Mal hören am Besten , danach flachte es immer weiter ab, so das es nicht mehr zu meinen Top Favoriten gehört.

Mittelfeld

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Im Gegensatz zu Cesar finde ich Claude sympathisch und ich kann auch mit seinem Song viel anfangen !

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Ich finde beide ähnlich unsympathisch 🤷🏼‍♂️

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

„Das wird der Jury Favorit“

aber nur mit „la-la-la Jury“. 🤓

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Habe schon in einem anderen Thread geschrieben, wie grausam ich das Liedchen finde, daher hoffe ich, dass es im Halbfinale stecken bleibt.
Wird wahrscheinlich leider nicht passieren.
Persönlich mein Platz 30, wohlwollend gevotet, weil sich die Niederlande nicht mehr beleidigt zeigt.

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Jahr zuvor

Ja, wie geht man damit um, wenn man auf die umstrittenste Art und Weise disqualifiziert wurde? Im Folgejahr boykottieren? Warum denn, wenn man doch auch so tun kann, als wäre man ein anderes Land?

Der niederländische Beitrag ist französischer als der französische Beitrag und strotzt nur so vor textlichen Frankreich-Klischees. C’est la vie? Check! Comme ci, comme ça? Check! La vie en rose? Check! Voilà? Voilà! Nur die Jeanette und das Baguette hat man vergessen.

Bei mir persönlich schon auf einem vorderen Platz und ja, es ist schon eingängig und verboten suchterregend. Über die textlichen Plattitüden wird man wohl gerade noch so hinwegsehen. Aber wird es nicht vielleicht doch zu verwirrend wirken, dass dieses Lied für die Niederlande am Start ist und nicht für Frankreich? Ich habe die Befürchtung, dass Claude vielleicht doch schlechter abschneiden könnte als erwartet. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es selbst hier in Deutschland ab und zu im Radio kommen könnte. Es ist schwer einzuschätzen!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Französischer als „Maman“ ? Definitiv nicht…

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Ich kann gar nicht glauben, dass der Song bei den Jurys so gut ankommen wird. Claude hat zwar eine tolle Stimme und wird sicherlich einen stimmigen Auftritt haben, aber der Refrain des Songs ist wirklich sehr einfach gestrickt und der Text äußerst banal. Da sehe ich größere Chancen im Televote. Insgesamt aber sicherlich kein Top 5 Beitrag in meinen Augen.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht genau, was es ist, aber irgendwie mag ich C’est La Vie von Claude total gern, es ist eingängig, das Musikvideo mit den Tänzern ist interessant und macht Spaß und Claude ist dazu ein toller Sänger. Auch das er Französisch in den Song mit einmischt, gefällt mir gut und macht das Lied etwas abwechslungsreicher. Jetzt muss ich aber auch zugeben, dass ich eigentlich kein Wort Französisch spreche, die Wörter die er benutzt, aber trotzdem kenne und das zeigt, dass er mit dem Song natürlich darauf auf ist, möglichst viele Menschen zu erreichen. Das Lied mag radiotauglich sein, aber ich glaube, das könnte Claude in diesem lauten Jahrgang, in dem vieles sicher nicht auf den Playlists der großen Radiosender landen wird, sogar etwas helfen und wir Deutschen sind seit Electric Callboy sowieso viel zu kritisch mit der Radiotauglichkeit. Am Ende geht es darum, im Gedächtnis der Menschen zu bleiben und sie dazu zu bewegen für dich abzustimmen und ich glaube, das kann ihm mit diesem Lied und der richtigen Performance gelingen. Ich hoffe auf die Tänzer kommen mit nach Basel und die Niederlande kann das Drama um Joost im letzten Jahr mit einer schönen Top 10 Platzierung hinter sich lassen. Ich bin schon mal überzeugt.

01. Albanien [10/10]
08. Niederlande [8,0/10]
10. Polen [7,5/10]
11. Ukraine [7,5/10]
12. Schweden [7,5/10]
15. Portugal [7,0/10]
16. Island [5,5/10]
20. Zypern [4,0/10]
22. Aserbaidschan [4,0/10]
23. Belgien [4,0/10]
24. Estland [4,0/10]
34. Slowenien [0,5/10]
36. Kroatien [0,0/10]

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Meine Reihenfolge ist ganz ähnlich…

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ich bin auch überzeugt! 🙂

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Mir gefällt der Beitrag aus der Niederlande wirklich gut. Ich mag die Melodie und Claudes Stimme. Normalerweise habe ich es nicht so mit der französischen Sprache, aber hier gefällt es mir. Gehört zu meinen Lieblingen in diesem Jahr.
„C’est la vie“ erinnert mich sehr an „Papaoutai“, auch im Video. Wenn ein Lied an ein anderes erinnert, kann das was Gutes und was Schlechtes sein. Hier ist ersteres der Fall, „C’est la vie“ hat dafür noch genug Eigenständigkeit. Btw gehört „Papaoutai“ zu meinen persönlichen Lieblingsliedern überhaupt, trotz französischem Text.
Claude wird sich auf jeden Fall fürs Finale qualifizieren und dort in den Top 10 landen, da sein Lied sowohl Jury als auch Publikum anspricht.

Die Bewertung meiner Mama:
Sie ist begeistert! „C’est la vie“ findet sie richtig schön und es gefällt ihr gut. Auch sie erinnert der Song an „Papaoutai“, was für sie aber auch kein Problem darstellt. Meine Mama hat nichts an dem Beitrag auszusetzen und er gehört zu ihren Favoriten. Außerdem war sie ganz angetan von Claude: „Ein hübscher junger Mann!“

Last edited 1 Jahr zuvor by Marina.
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Meine Mutter würde den Song auch sehr mögen.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Ist ja auch ein Song, der Mamas gewidmet ist. 🙂 🫶

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Ja, er sieht echt gut und dazu noch sympathisch aus!

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Das finde ich auch! 😊

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Da einige über den Text lamentieren: das kann sogar ein Benefit sein, lädt zum Mitsingen ein. Gerade C’est la vie ist ein Satz, den wirklich fast alle kennen, dito comme si comme ça.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

DAS ist doch der einzige Grund für diesen Text. Als ob die was anderes im Sinn gehabt hätten. Es sollte möglichst viel zum mitträllern sein und halbwegs verständlich sein. Und genau das finde ich so furchtbar. Seelenloser Einheitsbrei. Der Text hätte 1:1 aus der Plattitüdenschublade von Meinunger und Co. stammen können

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Die meisten Leute achten eh nicht auf Texte beim ESC. Persönlich kann ich den Fetisch dafür nicht nachvollziehen aber ich nehme Info sowieso immer stärker visuell auf.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Fetisch 🤣🤣🤣

sam
sam
1 Jahr zuvor

Hier bitteschön:

https://www.instagram.com/share/p/BAKbxXrRuU

Und hier bitteschön:

https://www.instagram.com/share/p/BAGf3Eqr_K

Und lasst gerne ein Like da. Ich würde mich riesig freuen. Vielen Dank. 🥰🥰🥰🥰🥰🥰

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Das Tänzelfestprogramm?

sam
sam
1 Jahr zuvor

Nein, geh einfach drauf, dann siehst du es.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Ich hab kein Instagram

sam
sam
1 Jahr zuvor

Dann schau Mal im Artikel des neuesten Wettquoten-Update meinen neuesten Kommentar an (derzeit ganz unten). Das habe ich nämlich auch bei Instagram gepostet.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Nach dem furchtbaren Act im vergangenen Jahr diesmal wieder erfreulicheres aus den Niederlanden. 🙂

Gefällt mir wirklich sehr gut, er hat ne wahnsinnig tolle Stimme und der Rhythmus lässt mich auch lange nachdem ich das Lied gehört habe nicht los. Auch der Mix aus Englisch und Französisch ist hier wirklich gelungen, bin sonst nicht so der Fan davon Sprachen zu mixen.

Das einzige Manko hier sind die übermäßigen „lalalas“, ich weiß es das wegen dem Songtitel ist aber etwas nerven tun sie mich dennoch. Und beim französischen Text wären etwas weniger Textbausteine aus dem Anfängerkurs auch schön gewesen.

Insgesamt aber ein gelungener ESC-Beitrag von Oranje. Wird locker fürs Finale reichen und bei guter Performance und Startnummer dort auch in die Top 10 einziehen, habe für Platz 6-10 gestimmt. Für noch weiter vorne fehlt dann doch noch daas gewisse Etwas meiner Meinung nach. Meine Daumen sind dennoch gedrückt!! 😊

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Immer dieses Gemecker über Joost! Immerhin war er nicht in der Hamas-Clique!

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Respektlos und übergriffig bleibt er trotzdem.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

Song: Stimmig
Stimme: Wie ein angenehmes, wärmendes Feuer
Darbietung: Tanz vermittelt die Emotionen
Instant Appeal: Das wird schon gut gehen
Hausjury: Weiter so

Ich fühle mich durch die englisch-französischen Klopfreime auf Kindergartenniveau auch nicht wirklich ernstgenommen.

Claude hat Satze seiner Mutter eingebracht, die sie zu ihm sagte, als er noch ein kleiner Junge in Kongo war.

Mit 13 Jahren zog er mit seiner Familie in die Niederlande

Geboren 16.09.2003. Ankunft in den Niederlanden Frühling 2013.
Dieser Fehler gab es schon in anderen Beiträgen über Claude.

Anmerkungen.
Hausjury gefällt vor allem die ganz authentische Klamottenstil ohne Betonung der Schultern. ^^
Der kleine ‚Claude‘ im Video heißt Olivier Manuel, war bei der Aufnahme 11 Jahre und tanzt seit 5 Jahren bei einer Tanzschule.
Der Sprachwechsel erfolgt fast ohne es zu bemerken. Nur wer selbst nicht gewöhnt, dass Leute mehrsprachig sind und sogar innerhalb eines Satzes die Sprache wechseln, wird es nicht erkennen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko +++
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 ohne es zu merken 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Klar, so etwas kann nur von jemanden kommen, der einsprachig ist.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

🤣🤣🤣 Du kennst mich nicht und beurteilst mich. Respektlos und übergriffig ist dein Kommentar.
Ich bin in einem anderen Land geboren als ich aufgewachsen bin und lebe nun wiederum in einem Land mit mehreren Landessprachen. Soviel zu deinem Vorurteilen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Leider sieht man das immer wieder auch an meiner Rechtschreibung und Grammatik. Aber ich bemühe mich. 🥺🥺🥺

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Respektlos und übergriffig ist dein Kommentar.

Genau das denke ich bei vielen deiner Kommentaren.

Bei mir Zuhause ist Mehrsprachigkeit normal. In meiner Arbeit ebenso.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Was du dir bei mir und meinen Kommentaren denkst juckt mich nicht. Du vorverurteilst mich und das ist übergriffig. Ich stelle deine Mehrsprachigkeit nicht infrage, sie ist mir egal. Dennoch muss ich es nicht gut finden bei einem Songtext. Und ich kenne ebenfalls viele Menschen die mehrsprachig aufgewachsen sind und die formulieren Sätze in EINER Sprache.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich hab mich für Bleibt im Halbfinale hängen entschieden. Ich finde den Beitrag leider etwas belanglos. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Wie geht’s Dir eigentlich gerade?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Naja… bescheiden. Das ganze Bürokratie-Chaos bricht mir fast das Genick. Hab derzeit sehr viele Pflichten, aber fast keine Rechte. Ich versuche, vor allem das Haus vor dem Bezirk zu retten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Mama gut versorgt ist. Muss mich jetzt aber leider wegen einer erneuten Kieferknochenentzündzung ein bisschen zurücknehmen. Deshalb lenk ich mich hier etwas ab. Sonst kommt die Trauer zusätzlich auch noch hoch. Die nächsten Wochen werden jedenfalls schlimm. An meine beiden OPs (eine wurde verschoben) denk ich lieber gar nicht erst. Bin froh, wenn das Horrorjahr 2025 vorüber ist. Danke fürs Nachfragen! 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Es dauert ewig alles zu verarbeiten. Ich bin gefühlt seit fast 1 Jahr in der Hauptstadt, weil ich dann alles ignorieren und mental blockieren kann. Hugs 🥰

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ja. Manchmal möchte man sich einfach nur unter der Bettdecke verkriechen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich hab sogar hier in Berlin ne Zoo-Jahreskarte gekauft. Das holt mich wie Natur als Ganzes immer am meisten runter.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Zoo ist immer gut, wenn der Kopf Chaos hat.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Man entdeckt auch immer wieder was neues.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Da machst du genau das richtige – Natur und Tiere erden dich und bringen dich wieder in die Balance☺️😘

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Genau! Ich glaub ich geh Osternhier noch mal in den Zoo, meine Reha läuft ja noch bis danach (als ob da nächste Woche irgendwas passiert). Ist ein sehr guter Zoo für mich – es gibt 3 Arten 🦦!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bei uns kannst Du Dich gut ablenken: so viele tolle Kommentare unter den vielfältigen Artikeln.
Die Session macht heuer wieder viel Spaß.

Alles Gute für Dich.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

OT

Wenn man sich die Interviews von Hazel, Michelle und Sandra in der schweizer Presse durchliest, kann einem Angst und Bange werden…☺️
Desperate Housewives meets Hühnerhaufen:

https://www.20min.ch/story/hunziker-studer-brugger-eurovision-song-contest-2025-basel-moderatorinnen-im-interview-103315614?fbclid=PAY2xjawJkiOJleHRuA2FlbQIxMAABp1M80x_lSUb3IP1zeYFnyN6P941xw50fmSCv0CGYwUmDYhgxWbmbs0xAYb6s_aem_F5wwpe90tySJoXSdsStp5g

„Was hat das mit den Niederlanden zu tun?“ 😤😤😤
🤓

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Wir sind alle Mami, gemeinsam haben wir neun Kinder, acht davon sind Töchter.

Und Claudes Song ist alle Mütter gewidmet.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Maman ist die Beste!😉

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Meine nicht 🤷🏼‍♂️

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Das ist meistens so, wenn sie nur weibliche Moderatorinnen haben. Lissabon war da besonders schlimm. Letztes Jahr war es kein Problem, da nur 2 und Merle anscheinend in einem Koma war.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Das beste Frauentrio war in Wien, unaufgeregt, professionell und sympathisch.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Daniela Ruah war allerdings schon mein Highlight. 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Es artet immer in dieses “let’s Party, Girls” Geschreie aus. Die Mǎnnertruppe in Kyiv hingegen kauderwelschte mit “Bro, you cool, Bro?” Rum.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

🫠🫠🫠

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Was hat das mit den Niederlanden zu tun? ☝🏼☝🏼☝🏼

*tststs

🤣🤣🤣

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Warum kommentierst du einen OT-Kommentar ohne das als OT zu Labeln? Das ist auch OT!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich warte auf dem Moment, wo ein Land ein Lied zum ESC schickt mit dem Namen „OT. 🤓

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Gibts schon, OesTerreich 🤔

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

👍 😂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Only Teardrops? 😛

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ja. Deshalb mag ich so den Song. 😎

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

OTt Leppland?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Super. 😀 Wir kriegen die OT Playlist voll. 😇

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Ich wollte es ja nur mal schreiben bevor es Kinderkloppe oder Schimpfe vom Matty gibt. 🥺🥺🥺

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Im Grunde ist das einfach nur ein ganz normaler Popsong, nichts Besonderes. Es ist dabei aber wirklich extrem gut und eingängig gemacht und sticht gerade in diesem Jahrgang mit so vielen Haudrauf-Songs echt positiv heraus. Sogar den Sprachmix finde ich hier trotz Schulfranzösisch wirklich gelungen, das hatten wir auch schon anderers (*hust* Bilal Hassani *hust*).

Da ich davon ausgehe, dass Claude live absolut abliefern wird, rechne ich den Niederlanden sehr gute Chancen aus. Das hat echt das Potenzial, bei Jurys und Televoting gut zu punkten und damit ganz vorne zu landen.

Semi: 3/15
Gesamt: 9/37
Tipp: Top 5

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Chartfähiger Song? Wirklich?
Das ist ESC-Pop, wie es ihn schon seit zig Jahren gibt. Mich erinnert er an eine Mischung aus Jessy Matador 2010 und französischen Möchtegern-Chanson.
Alles schon mal da gewesen. Es ist ein eingängiger Song, die Brüche gefallen mir auch und es gibt eine Art Geschichte, die erzählt wird. Das macht das ganze wenigstens authentisch und deshalb gibt es von mir 6/10 Punkten.

Oh Mann, dieses Jahr wird es mir echt schwer gemacht.
Ich weiß, man kann das Rad nicht neu erfinden, aber immer wieder dasselbe?
Der ESC verpasst die Moderne. Schade, von den Niederländern bekommt man dieses Jahr das unkreativste seit vielen Jahren.

Tom tom tom
Tom tom tom
1 Jahr zuvor

Ich mochte schon yksi kaksi kolme und jetzt auch un deux trois. Voll meine Welt und garantiert Top 5❣
Vorüber ich mich wundern muss, warum stören sich manche bei dem Spracwechsel? Ist doch bei ESC sehr angebracht, so viele wie möglich ansprechen. So wie mit lalalaa, geht immer. Und ne gängige Melodie ist auch ein +

chris
chris
1 Jahr zuvor

Ist okay. Nach mehrmaligem Anhören finde ich den Song ganz in Ordnung, aber für mich ist das kein Top-5-Beitrag, sondern liegt so auf der linken Tabellenhälfte. Naja, klingt für mich halt auch ein wenig „angepasst“ und kalkuliert. Da hat mir der letztjährige Beitrag mehr Freude bereitet (in der Studioversion).

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

„C’est La Vie“ ist eindeutig einer der stärkeren Song im diesjährigen Wettbewerb.Wenn auch nicht der beste Song seiner Diskographie.
Gerade den Refrain finde ich zu schlageresk.
Aber das ist Meckern auf hohen Niveau.
Claude’s Charisma wird auf der Bühne einiges wettmachen.

Finaleeinzug ?? = Yup
Top 10 ?? = Yup
T
Im Moment sehe noch keinen eindeutigen Sieger des ESC.
Das es auf den vorderen Plätzen sehr eng zugeht, ist für mich
noch ein realistisches Szenario.

Deswegen halte ich Claude auch für einen möglichen Sieger.
Da er wohl bei Jury und Zuschauer sehr gut punkten wird.
Tippe daher Platz 1-5.
Und würde auch Geld darauf setzen.

Kallekra
Kallekra
1 Jahr zuvor

Meine Nr. 1….von Beginn an….bin nur unschlüssig was auf der Bühne passieren sollte oder darf. Nicht too much aber auch nicht zu wenig….Ich hoffe die Niederländern bekommen Ihren NichtCoronaESC…

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Kallekra

Expressionstanz oder die Tanz vermittelt die Emotionen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Kallekra

Ich ahne sehr viel Gehampel und bedeutungsschwangere Mimik ☝🏼☝🏼☝🏼🤭

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Neben Schweden schickt also auch die Niederlande ein Schlagerliedchen zum ESC. Mir gefällt es gut. Top 10 im Finale sollten möglich sein.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

OT: Die EU setzt die Strafzölle gegen die USA für 90 Tage aus, als Reaktion auf trumps Ankündigung, dasselbe zu tun. Gute News erst mal für unsere Konten

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Die Niederlande hat den besten Radio-Popsong des Jahrganges. Von Aufbau her sind die Niederlande dieses Jahr, eigentlich nur das was Schweden sonst schickt. Wirklich starker Song halt, der sicher in die Top 10 ist. Ich denke Top 3 in der Jury, Platz 8-5 im Televoting, am Ende dann so Platz 5. Der einzige Song, wo ich mir dieses Jahr traue eine genaue Prognose abzugeben. Großartige Wahl!

Mein Ranking:
05.Schweden🇸🇪
07.Island🇮🇸
09.Albanien🇦🇱
11.Niederlande🇳🇱
16.Ukraine🇺🇦
19.Belgien🇧🇪
20.Polen🇵🇱
22.Estland🇪🇪
23.Aserbaidschan🇦🇿
25.Portugal🇵🇹
26.Kroatien🇭🇷
28.Slowenien🇸🇮
33.Zypern🇨🇾

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Claude, ja der Song ist ganz gut, gefällt mir, begeistert mich aber nicht zu 100%.
Irgendwie fehlt mir da das besondere Etwas. Auf jeden Fall kommt er ins Finale und dort traue ich ihm auch Platz 6-10 zu. Meine Stimme bekommt er aber eher nicht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Als am 19.12. die Nachricht kam, dass Claude die Niederlande vertreten wird, habe ich mich wahnsinnig gefreut, weil ich seine bisherige Musik schon kannte. Natürlich hat man durch seinen bisherigen Songkatalog gewisse Erwartungen. Als dann aber der Song herauskam, war ich eigentlich enttäuscht. Weil der Song ist weit hinter seinen Möglichkeiten. Das Lied ist für mich (Sorry wenn sich jemand jetzt angegriffen fühlt) französischer Radiopop vom Feinsten). Das ganze lalala geht mir hier auch tierisch auf den Zeiger.

Dabei hat er mit Layla (https://www.youtube.com/watch?v=wyixJ_dG_co), Parler Francais (https://www.youtube.com/watch?v=h9knc_OUe9Y) und Ecoutez Moi 🥰 🥰 🥰 (https://www.youtube.com/watch?v=a73JujLmMTA) sehr starke Lieder. C’est la Vie gehört leider nicht dazu.

Heute bin ich Team Manu, Douze Points, Berenike, dadurch holen Douze Points und Berenike wieder Peter ein und alle 4 stehen bei 4 Teampunkten. Ich bin übrigens gespannt, ob Benny und ich und musikalisch noch treffen, denn er hat weiterhin als einziger Songchecker weiterhin keine Punkte.

Ich habe für Platz 5 bis 10 abgestimmt, da die Niederlande vermutlich auch Sympathieanrufe bekommt wegen der Disqualifikation vom letzten Jahr. Unter anderen Umständen, wenn es letztes Jahr kene Disqualifikation gegeben hätte, hätte ich mir sogar ein Halbfinal aus vorstellen können, so kommt er auf jedenfall ins Finale. Bei mir ist das Lied um Platz 20 herum mit 6 von 12 Punkten.

Hier mein Ranking
1: Albanien (Laureen)
2: Schweden (Chris, Laureen, Max, Berenike, Douze Points)
3: Ukraine (Danio, Peter)
4: Portugal (Berenike)
5: Aserbaidschan (Peter, Rick)
6: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
7: Belgien (Laureen, Manu)
8: Zypern (Peter)
9: Slowenien (Peter)
10: Polen (Douze Points)
11: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points,)
12: Estland (Berenike)
13: Island (Guilia)

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Lol ich kann nicht zählen, Douze Points, Berenike und Peter sind doch 3 Personen nicht 4. 🤣🤣🤣

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

une deux trois quatre

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Uno, Dos, Quatro! (siehe 2020)

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Aber sind doch 4:
1: Douze
2: Points
3: Berenike
4: Peter

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

🤔😎

scholbig
scholbig
1 Jahr zuvor

Was für ein toller, aufgeräumter Künstler. Gute Wahl Nachbarland – aber aus meiner Sicht, was für ein belangloser, langweiliger Song. Ich bin richtig verärgert über die nicht genutzten Potenziale bei dem Künstler – so ein erschreckend unmotiviertes“ Lala Lala“. Echt Schade!

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Was mir übrigens am besten am Song gefällt, ist die spezielle Aussprache vom Wort „miserable“ und das „un deux trois“, weil es mich immer positiv an unseren sympathischen Mitkommentator hier erinnert. 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Wie lieb! 🙂

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Songcheck #(12+1)

Die Niederlande 🇳🇱 schickt Claude mit „C’est La Vie“.
Dem wahrscheinlich 100sten Song mit dem französischen Äquivalent zur Lebensakzeptanz als Titel. Vicky Leandros war da innovativer. Ich sags ja nur!

Den Beitrag mag ich sehr. Ich finde ihn sehr melodisch. Etwas, dass ich jetzt nicht über so viele Songs dieses Jahr sagen kann….
Ja, der Text ist nicht sonderlich kompliziert, aber im Gegensatz zu Slowenien kann ich hier besser darüber hinweg sehen. Der Beitrag gibt mir das gewollte Gefühl ohne viel Text. Und das muss ein sehr guter Song finde ich auch tun.

Auch wenn der Sprachwechsel nichts sonderlich innovatives mehr ist, gebe ich aufgerundet 10 von 12 Punkten (9 gehen ja nicht) und meinen Platz 5.

Ich weiß nicht wie er Live singt, aber wenn er es gut kann dürfte die Niederlande sich realistisch mit einem Platz auf der linken Tabellenhälfte, vermutlich sogar Top 10 anfreunden können 🙂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

So. Geht doch, Delta!
😁😉😘👍🏻🫶🏻😇

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Irgendwann müssen wir doch auch mal übereinstimmen und vermutlich ist das für den Beitrag auch ein tolles Zeichen 😀

Ulrich_uhs
Ulrich_uhs
1 Jahr zuvor

Wunderschöne Stimme von einem wunderschönen Mann (das Auge hört mit). Ich zitiere hier mal Blogger Max .: „….Hier stimmt für mich einfach das Gesamtpaket aus Künstler, Song und – so vermute ich mal – Performance. Ich bin gespannt!…“
Mich nimmt das total mit. Und haufenweise LaLaLa’s hatten wir schon deutlich schlechter. Ich drück Claude die Daumen.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrich_uhs

Prima auf den Punkt gebracht 👍🏻🇳🇱🇪🇺

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Für dich… 🙂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

😍😍😍
Gänsehaut!!!
😘😘😘
Super schön!!!
🫠🫠🫠
Danke!!!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Das ist so schön und stimmlich ist er sehr nah dran. 🫠🫠🫠

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Absolut!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Hast du eigentlich schon den Ziferblat Werbespot auf SCC Radio gehört?
Sonst kannst du ihn hier noch anhören in den Kommentaren… 😇😉
https://esc-kompakt.de/songcheck-esc-2025-7-ukraine-bird-of-pray-von-ziferblat/comment-page-1/#comments

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Hatte ich vorhin schon mal gehört. Ist nicht ganz so berührend wie das Original, kommt aber zumindest in die Nähe!

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Mein drittes langweilig in 2025, seh ich nicht im Finale

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

wer den ESC FFF 2025 sucht,könnte genau hier fündig werden. 😎😛🐰

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Litauen kommt doch erst später, wir sind erst mal heute bei den Niederlanden. 🤓🦝

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

litauen ist auch international gesehen nicht in den top3 der fanfavoriten.
da mußte eher nach österreich oder auch finnland/schweden gucken,wobei ich bei den saunajungs einen FFF ausschließe.
albanien ist in der bubble auch bockstark unterwegs und könnte scheitern.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Nö Albanien sehe ich Top Ten. Bei Litauen sehe ich Halbfinal aus. Österreich ist ein heißer FFF Kandidat.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

albanien muß wie litauen auch erst mal überhaupt in das finale kommen.
anbei eine neue coverversion von katarsis.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Zumindest treten der Katarsis-Sänger und Marko Bošnjak um den Titel Ich hab die Haare schöner an. Musikalisch sind beide eh in meinen Top 3 von Basel.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Da kann Sissal noch mitmachen. 😜🤓

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Leider kriegt mich auch dieser Song von Katarsis so gar nicht.
Dafür kannst du halt mit Justyna nix anfangen.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Griechenland und Polen für mich.