The Masked Singer: Roberto Blanco war der Germknödel in Österreich – Deutschland rät heute weiter

Bevor heute Abend die dritte Folge der vierten Staffel von „The Masked Singer Germany“ läuft, hat die österreichische Version „The Masked Singer Austria“ gestern erneut vorgelegt – und auch in Sachen ESC-Bezug geliefert. Kein Geringerer als der mehrfache Vorentscheidungsteilnehmer Roberto Blanco stand als Germknödel verkleidet auf der Bühne, musste sich dann aber gestern demaskieren.

Roberto Blanco ist so etwas wie die lebende Verkörperung der DACH-Region, denn er wohnt aktuell zwar in der Schweiz, hat davor aber in Österreich gelebt und wieder davor war er über viele Jahrzehnte in Deutschland zu Hause. In den 70er-Jahren nahm er mehrfach an der deutschen ESC-Vorentscheidung teil, wurde zweimal Vierter (1973: „Ich bin ein glücklicher Mann“, 1979: „Samba si! Arbeit no“), einmal Fünfter (1970: „Auf dem Kurfürstendamm sagt man Liebe“) und einmal Elfter (1973: „Au revoir, auf Wiedersehen“). Gerade „Samba si! Arbeit no!“ füllt auch heute noch die ESC-Tanzflächen und (Überleitung!) die Vorentscheidung damals wurde neben Carolin Reiber von Thomas Gottschalk moderiert, der aktuell in der deutschen TMS-Ausgabe als Quokka gehandelt wird

Alle Auftritte sowie die Demaskierung von Roberto Blanco als Germknödel könnt Ihr Euch hier auf der Webseite des österreichischen Senders Puls 4 anschauen.

Heute Abend geht es dann also auch in Deutschland weiter und die aktuelle Staffel verspricht schon jetzt wirklich hochkarätig besetzt zu sein: Mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Schwimmerin Franziska van Almsick sind bereits zwei sehr bekannte Persönlichkeiten unter den Kostümen zum Vorschein gekommen. Wen werden wir wohl heute Abend zu sehen bekommen?

Auch der doppelte ESC-Bezug steht bei den deutschen Fans weiterhin hoch im Kurs: Dass Guildo Horn aktuell als Stier auf der „The Masked Singer“-Bühne steht und Thomas Anders als Schildkröte ist so gut wie sicher – wenn man sich die Kommentare im Netz anschaut. Aber vielleicht gibt es am Ende doch noch eine Überraschung? Wir werden es erfahren – vielleicht schon heute Abend!

Die dritte Folge der vierten Staffel von The Masked Singer läuft am heutigen Dienstag, den 2. März 2021, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Wie schon in den vergangenen Staffeln freuen wir uns über die Diskussion mit Euch vor, während und nach den Sendungen unter diesem Beitrag in den Kommentaren.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

175 Comments
Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Ich hätte nie gedacht, daß Mr. Ein bißchen Spaß muß sein an dieser Show teilnimmt! Bei der heutigen dritten Liveshow ist Steven Gätjen zu Gast im Rateteam.

Rainer 1
Rainer 1
5 Jahre zuvor

Ein ganz, ganz furchtbarer typ dieser r.b. diesmal sogar mit zwei masken, als knödel und mit aufgesetzte fröhlichkeitsmaske. Der geht mir jetzt glaub schon auf die nerven seit es tv gibt. Brrrrrrr……

Flo
Flo
5 Jahre zuvor

Dass man sich freiwillig diese strunzlangweilige Sendung anguckt…

Trakol
Trakol
5 Jahre zuvor
Reply to  Flo

Hm, das hör ich öfter wenn ich sag, dass ich den ESC anguck 🤔

Michi
Michi
5 Jahre zuvor
Reply to  Flo

Ich würde es jetzt nicht so hart formulieren, aber für mich gibt es auch viele Sachen, die spannender sind als The masked singer. Ich fand es am Anfang noch lustig, aber das Konzept wiederholt sich eben von Staffel zu Staffel…
Mei, aber wem´s gefällt… Leben und leben lassen!

AlexESC
AlexESC
5 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Na, dann sind wir ja alle beruhigt, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Wie halt beim Sport auch: Die einen mögen Fußball, können aber mit Tennis nichts anfangen und umgekehrt. Die einen mögen Basketball können aber mit Eishockey nichts anfangen und umgekehrt…und immer so weiter!

Ich kann dir aber trotzdem gerne erklären, weshalb ich „The Masked Singer“ so spannend finde, auch wenn sich das Konzept wiederholt (was aber beim Sport auch nicht anders ist):
Ich finde es einfach interessant mitzuraten, wer denn unter der Maskierung stecken könnte. Und dann gibt die Jury einen Tipp ab und dann denkt man sich: Ja stimmt, derjenige könnte es auch sein!…etc.

Andi
5 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Beim ESC ist das Konzept schon seit einigen Jahrzehnten gleich. Und?

Michi
Michi
5 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Ich glaub, ich hab einfach zu wenig Fantasie für die Show.
Da schau ich lieber Luca beim Backen zu! 😅

Gaby
Gaby
5 Jahre zuvor

Puh, Roberto Blanko mag ich gar nicht… ist mir leider total unsympathisch. Aber die Verkleidung als Germknödel ist schon kreativ.😉

escfan05
escfan05
5 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Na wenigstes gabs für ihn keinen Blanko-Scheck fürs Weiterkommen. Hihihihihih.

Felix
Felix
5 Jahre zuvor

Bin ratlos!
In einem originalen Germknödel gehört doch Pflaumenmus….
Was nur Patricia dazu sagen wird.

AlexESC
AlexESC
5 Jahre zuvor

Also nach der ersten Folge von „The Masekd Singer Austria“ vor zwei Wochen hat, glaube ich, keiner damit gerechnet dass Roberto Blanco der Germknödel ist. Er hat in der ersten Folge den Song „Caruso“ von Lucio Dalla so wunderbar gesungen, dass irgendwie fast jeder einen Opernsänger unter der Maskierung vermutet hätte.
Schade, dass der Germknödel so früh schon raus ist. Dieses Kostüm ist halt eines von diesen Kostümen bzw. Maskierungen, welches sich von den anderen abgehoben hat, ähnlich wie der „Wuschel“, aus der deutschen 2. Staffel, unter welchem damals Mike Singer war.

Zur heutigen Folge von der deutschen „The Masked Singer“.-Version:
Ich muss mich dann doch beim Küken, nachdem ich in der letzten Woche noch Cheyenne Ochsenknecht darunter vermutet habe, der Mehrheit anschließen und sage jetzt auch Anke Engelke.
Eine Kleinigkeit hat mich umstimmen lassen, denn in der letzten Woche hat das Küken, bei der finalen Entscheidung, einen Spruch abgelassen, welchen ich schon eher Anke Engelke bzw. einer Komikerin zu traue. als wie Cheyenne Ochsenknecht. Ich glaube dieser Spruch ging in etwa so: In der Kantine gibt es heute Hühnchen! -also eine Anspielung auf ihre wahrscheinliche Demaskierung, da sie ja zusammen mit Einhorn und Quokka in der „finalen Entscheidungsphase“ war. Und die Maskierung Küken könnte für Anke Engelke gewählt worden sein, da sie ja schon als Kind in Fernsehsendungen aufgetreten ist.

Das heute Steven Gätjen als Gastjuror dabei ist stört mich nicht. Ich bin mit diesem Moderator vertraut, da ich schon jahrelang ein Fan der Sendung „Schlag den Raab“ bzw. heute „Schalg den Star“ bin und er diese ja eine Zeit lang moderiert hat.

Matty
Matty
5 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Und im letzten Jahr mit Conchita den Free-ESC!

AlexESC
AlexESC
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ja stimmt genau! Und er hat auch die deutsche Vorentscheidung zum ESC 2012, „Unser Star für Baku“, zusammen mit der ARD-Moderatorin Sandra Rieß, moderiert.

Michi
Michi
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

ARD-Moderatorin stimmt jetzt aber nicht mehr so ganz, da sie seit zwei/drei Jahren nur noch für BR-Produktionen tätig ist.

Andi
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

BR-Produktionen, die in der ARD laufen. Ergo: ARD-Moderatorin. Passt schon.

Michi
Michi
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Obwohl man ja sagen muss, dass Sandra bald täglich in der BR Rundschau zu sehen ist…

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Ich mag Steven auch gerne 🙂 Bringe ihn ja auch gerne mal neben Palina Rojinski für die Moderation zukünftiger VEs ins Spiel 😀

eccehomo42
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Steven gerne, aber bitte nicht Palina Rojinski

roxy
roxy
5 Jahre zuvor

Ich schaue gerne TMS sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Roberto Blanco hat man schon in der zweiten Show ganz gut erkennen können. Ich bin auch kein Fan von ihm, aber ich finde es beachtlich, dass er sich das mit 83 noch angetan hat. Ich finde diesmal die Kostüme in Österreich ein bisschen einfallsreicher als die in Deutschland. Ansonsten ist die österreichische Show etwas billiger produziert und vor allem nicht live, das ist schon schade. ESC-Bezug gibt es wahrscheinlich auch, ich denke, dass Eric Papilaya der Frechdachs ist.

Andi
5 Jahre zuvor

Ich hab Roberto Blanco schon in Show 1 erkannt. Es war da schon offensichtlich. Andererseits bin ich natürlich auch sehr sehr schlau. 🙂
Das Kostüm ist jedenfalls echt unterirdisch. Wie alle Kostüme da in Österreich, die ich kenne. Schlimm. Besonders diese Donaunymphe. Alter. Was rauchen die Kostümdesigner da bitte?

Zurück nach Deutschland:
Schildi: Thomas Anders, definitiv
Stier: Guildo Horn, der Meister. Definitiv.
Leopard: Cassandra Steen. Definitiv.
Küken: Judith Rakers. Definitiv.
Dino: Sasha. Ich war mir noch nie so sicher.
Flamingo: Nicht Ross Antony. Ansonsten hab ich keine Ahnung.
Monstronaut: Ganz klar Thore Schölermann.
Quokka: Nicht Thomas Gottschalk. Da bin ich recht sicher. Ansonsten hab ich da auch keine Ahnung.

roxy
roxy
5 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich höre beim Quokka immer Mike Krüger.

eccehomo42
5 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Flamingo ist Isabel Varell

Andi
5 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Dann hätten wir ja wieder VE-Bezug. 🙂

Andi
5 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Grad nochmal reingehört:
Isabel Varell passt stimmlich nicht, denk ich.

Matty
Matty
5 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Dachte ich auch, aber sie moderiert in dieser Woche mit Anne Willmes „Live nach Neun“ in der ARD.

eccehomo42
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Live Nach Neun wird in Köln produziert

tante anni
tante anni
5 Jahre zuvor

Thomas Anders als Schildkröte und Guildo Horn als Stier sind für mich 100%ig sicher. Beim Quokka höre ich eindeutig Tom Gerhard, dazu passt der Hausmeister-Krause-Schlüssel aus den Indizien. Gottschalk definitiv nicht. Nie und Nimmer. Auch Sasha als Dino passt für mich stimmlich gar nicht. Cassandra Steen als Leopard wäre ich allein nie drauf gekommen, nach erneuter Stimmanalyse bin ich jetzt aber auch bei Cassandra. Würde auch dazu passen, dass sie immer sitzt, weil allein ihre extreme Größe sie schon verraten würde.

Inge Periotte
Inge Periotte
5 Jahre zuvor

Ich finde ja überhaupt einen Germknödel als Kostüm eine so herrliche Idee – allein deswegen gucke ich TMS, wegen singenden Germknödeln 🙂 Vielleicht für die deutsche Variante demnächst die singende Dampfnudel (unter der sich die Ulknudel Ingrid Steeger versteckt)?

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Guten Abend zusammen

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Ich bin mal gespannt, ob es heute Abend erstmals Duelle geben wird.

AlexESC
AlexESC
5 Jahre zuvor

So Leute, dann möchte ich vor der Show auch nochmal meine aktuellen Tipps abgeben:
Küken: Anke Engelke
Schildkröte: Thomas Anders
Dino: Jürgen Vogel
Stier: Guildo Horn
Quokka: DJ Ötzi
Leopard: Cassandra Steen
Monstronaut: Joko Winterscheidt (ich weiß, dass viele hier Thore Schölermann sehen)
Flamingo: ich habe hier ehrlich gesagt aktuell keine passende Kandidatin im Kopf wer das sein könnte!

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Wenn Matthias Opdenhövel mal ausfallen sollte kann Steven Gätjen gerne übernehmen😊

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Ich bin ja bei der Leopardin bei Joy Denalane.

JoBi
JoBi
5 Jahre zuvor

Guten Abend.

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Chris Tall oder Thore Schölermann ist der Monstronaut

inga
inga
5 Jahre zuvor

Masked Singer und Sanremo, na das passt ja.perfekt zusammen Beides hat so seine Längen, da kann man zur Überbrückung sicher gut hin- und herschalten.

Was meint ihr, wird das Rateteam heute den Namen Thomas Anders nennen?

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied
Reply to  inga

Ich frage mich warum sie das bisher nicht taten das ist so raushörbar

inga
inga
5 Jahre zuvor

Ich bin mir recht sicher, dass sie nicht durften.

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor

Wir senden heute Abend gegen San Remo. Let’s go TMS 😂 Ist das schon Hochverrat als ESC-Fan?

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

hier ist halt das lager des gepflegten TV-trash formats. 😀

inga
inga
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Sanremo, Masked Singer, DFB Pokal … das geht doch recht gut parallel. Genug Erfahrung hab ich mittlerweile durch diverse VE Samstage. 🙂

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor
Reply to  inga

oder anstatt fußball snooker auf eurosport – dort spielt gerade stephen hendry (die älteren hier kennen ihn vielleicht noch) – der alte sack will es den jungen noch mal zeigen.

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Da war gerade ein snippet der no Angels

JoBi
JoBi
5 Jahre zuvor

Da hockt sie schon wieder. Die Leopardin.

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Auffällig das sie wieder sitzt und ein zweiter fast identischer Leopard dabei ist. Sollte es Joanna Zimmer sein die blind ist?

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Joanna Zimmer ist blind und sie hat mal bei „Let’s Dance“ teilgenommen.

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Der Leopard könnte von der Stimme Sarah Connor sein!

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Ich hab da aber jetzt ganz viel Cassandra Steen rausgehört

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor

Gut, ich gehe von Jasmin mal wieder weg. Ob das Cassandra Steen ist? Ich bin ein großer Fan von „Gewinnen“ und vor allem „Stadt“. Ich weiß es noch nicht im Vergleich.

JoBi
JoBi
5 Jahre zuvor

Ich glaube der Leopard gewinnt.

inga
inga
5 Jahre zuvor

Sagt was ihr wollt, für mich ist das ein Hamster.

inga
inga
5 Jahre zuvor

Cassandra Steen singt unfassbar gut. Ich glaube nicht, dass sie das ist.

eccehomo42
5 Jahre zuvor
Reply to  inga

Gerade deshalb konnte sie es sein. Der Leopard liefert die besten Gesangsleistungen, die ich in dieser Show bisher gesehen habe. Da kommen selbst Gil Ofarim und Max Mutzke nicht gegen an

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Ich tippe, daß der Monstronaut Michael „Bully“ Herbig ist.

inga
inga
5 Jahre zuvor

„Steeeeeven Gäääätjen“ (Zitat KuH) find ich super.

eccehomo42
5 Jahre zuvor

Egal wer die Leopardin ist, sie sollte die Show gewinnen. Ich bin bei Joana Zimmer

AlexESC
AlexESC
5 Jahre zuvor

Also ich bin gerade dabei beim Quokka umzuschwenken von DJ Ötzi auf Fritz Egner…

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Boah Quokka ist richtig schwer, heute hat er wieder ne andere Stimme

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Bei Quokka könnte es sich um Hape Kerkeling handeln. Im Einspieler kam der Satz „Witzischkeit kennt keine Grenzen“ und der stammt aus dem Spielfilm „Kein Pardon“.

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied
Reply to  Matty

Der ist auf jeden Fall wandlungsfähig. Wäre der Hammer

AlexESC
AlexESC
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Matty, sehr gute Idee mit Hape Kerkeling! Mir persönlich geht nur dieser bairische Akzent beim Quokka aus der ersten Folge vor zwei Wochen nicht aus dem Kopf. Aber bei Hape kann man nicht wissen, ob er diesen irgendwie extra eingebaut hat.

eccehomo42
5 Jahre zuvor

Also ein Kumpel von mir sagt beim Quokka Tom Gerhardt, bin geneigt da mitzugehen

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Vielleicht ist es Mark Keller

eccehomo42
5 Jahre zuvor

Das wäre dann der Rebecca Immanuel Moment der Staffel

inga
inga
5 Jahre zuvor

Oah, mit Orchester! Gänsehaut.

inga
inga
5 Jahre zuvor
Reply to  inga

Sorry, das galt natürlich Sanremo.

eccehomo42
5 Jahre zuvor

Einer von drei Namen die ich noch für möglich halte. Daneben noch Torsten Sträter und Tom Gerhardt

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Ralf Möller käme aber von der Körpergröße nicht hin, Benjamin. Ralf Möller ist 1,97 Meter groß. Thomas Gottschalk scheidet mit 1,92 Meter Körpergröße auch aus. Moderator Opdenhövel hat eine Körpergröße von 1,86 Meter (Angaben nach Google).

trevoristos
Mitglied
5 Jahre zuvor

oh mein gott. ein glück dass ich DAS nicht gucken muss.

AlexESC
AlexESC
5 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei Sanremo! 😉

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied
Reply to  trevoristos

Wir müssen das auch nicht gucken aber wir wollen es weil es Spaß macht

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor

das ist aber ein klarer verstoß gegen die reine lehre. 😀

eccehomo42
5 Jahre zuvor

Wenn das nicht Isabel Varell ist, dann weiß ich nicht. In den Tiefen hört man das heute stark heraus

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied

Ich bin mehr und mehr der Überzeugung das der Flamingo eine Frau ist

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Heute sollte jedem klar sein, daß der Flamingo eine Frau ist.

eccehomo42
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Die Ratejury so Nein

inga
inga
5 Jahre zuvor

Es wurde „Schlagerchampions“ gesagt. ESC Bezug!

JoBi
JoBi
5 Jahre zuvor

Ich auch.

AlexESC
AlexESC
5 Jahre zuvor

Also beim Indizienbeitrag zum Falmingo in der letzten Woche habe ich es eher so verstanden, dass der Flamingo schon eigentlich eine Frau ist! Er war jedenfalls böse darauf, dass Jury ihn als „Mann“ betitelt hat. Vielleicht ist er weder Mann noch Frau und damit vielleicht doch Tom Neuwirth in seiner Rolle als Conchita?

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Ich dachte erst beim Flamingo an Isabel Varell, aber die moderiert diese Woche „Live nach Neun“ in der ARD zusammen mit Anne Willmes. Im Indizienfilm hat der Flamingo einen italienischen Akzent. Ich bin mal ganz mutig und sage Michelle Hunziker, denn das würde auch von der Körpergröße hinkommen.

eccehomo42
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Wenn das Hunzuker ist Respekt, ich bleibe bei Varell denn Live Nach Neun ist ne WDR Produktion und wird wie TMS in Köln aufgezeichnet

Me and Bobby (Thilo mit Bobby) https://youtu.be/3iGP5bIjyIc
Mitglied
Reply to  Matty

Die Hunziiker hatte ich auch im Kopf aber die hat ne höhere Stimmfarbe

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Ich tippe, daß aus der ersten Gruppe Leopard und Monstronaut das Rennen machen!

Böörti01
Böörti01
5 Jahre zuvor

Also bei der Leopardin und Cassandra Steen bin ich mir nun ziemlich sicher. Beim Quokka bin ich jetzt bei Henning Baum. Beim Flamingo sogar bei Ross Anthony! Monstronaut erstmal noch Thore Schölermann…