
Zum Abschluss der zweiten Proben des ersten Halbfinals des Eurovision Song Contest 2026 wird es heute Mittag in der Wiener Stadthalle noch einmal richtig dunkel und laut. Denn dann haben LAVINA aus Serbien die Chance, ihren Beitrag „Kraj Mene“ weiter zu optimieren. Die Bilder von der ersten Probe haben nicht zu viel verraten. Umso gespannter warten nun alle auf das kurze Video von der zweite Probe.
Auf ihrem Instagram-Accout haben die Jungs von LAVINA gezeigt, dass in Wien nicht nur auf der großen Bühne geprobt wird: Tatsächlich waren sie zur Vorbereitung auf die zweite Probe noch einmal in einem separaten Probenraum (siehe Video unten) und haben auch das schreien – nunja – perfektioniert.
Bei den Outfits können wir ja schon sicher sagen, dass diese schwarz und mit vielen Nieten und Gürteln versehen sind – so wie man sich das von einer Black-Metal-Band vorstellt. Mal schauen, was darüber hinaus heute noch klar wird.
Für die zweiten Proben gibt es keinen Live-Blog der EBU und damit auch keine weiteren Details. Allerdings soll heute ein Video veröffentlicht werden – mit 30 Sekunden aus dem TV-Bild dieser Probe. Das fügen wir hier auf dem Blog dann für euch ein.
Songcheck und Reaction-Video für Serbien
Unseren Songcheck zum ESC-Beitrag aus Serbien 2026 findet ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Kraj Mene“ auf YouTube.
Informationen zur zweiten Probe von Serbien
Sobald die Fotos der zweiten Probe und das Video von Serbien veröffentlicht worden sind, werden wir diese hier ergänzen.
Natürlich sprechen wir auch heute Abend in einem ESC kompakt LIVE über den heutigen Probentag. Seid gerne dabei wie gewohnt um 20:15 Uhr live auf YouTube.
Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.
Die ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben des zweiten Halbfinales findest Du hier.
Die zweiten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
- Moldau: Satoshi mit „Viva, Moldova!“
- Schweden: FELICIA mit „My System“
- Kroatien: LELEK mit „Andromeda“
- Griechenland: Akylas mit „Ferto“
- Portugal: Bandidos do Cante mit „Rosa“
- Georgien: Bzikebi mit „On Replay“
- Finnland: Linda Lampenius x Pete Parkkonen mit „Liekinheitin“
- Montenegro: Tamara Živković mit „Nova Zora“
- Estland: Vanilla Ninja mit „Too Epic To Be True“
- Israel: Noam Bettan mit „Michelle“
- Belgien: ESSYLA mit „Dancing On The Ice“
- Litauen: Lion Ceccah mit „Sólo quiero más“
- San Marino: SENHIT feat. Boy George mit „Superstar“
- Polen: Alisja mit „Pray“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Cover von Levina:
https://youtu.be/TnEHBuwzi5I?is=jql5BDnsd1QzhEHo
Luka(s?) ist dermaßen sympathisch in Interviews. Ich wünsche Serbien ein tolles Ergebnis!
Ja, finde ich auch. Sympathisch und irgendwie cute. 🙂
Er ist so süß und so herzlich, einfach ein toller Mann ♥️
Werwolf? Der Leibhaftige mit Huffuß? Dracula? Fledermäuse?
Auf diese Horror-Performance bin ich schon echt gespannt. 😀
Eine Bitte an euch, gefühlt alle Deutschen sprechen den Titel falsch aus! Es heißt Kraj Mene und das mene wird nicht wie in ene mene miste ausgesprochen, sondern wie in „ich kenne, ich renne“… also wie „Kraj Menne“
Man kann’s auch übertreiben!
Für meine halb dänischen Ohren ist die Aussprache von Søren Torpegaard Lund plus Titel auch schlimm!
Aber du kannst phonetisch nicht ganz Europa abholen.
Das 1,2,3 vom Briten schmerzt in deutschsprachigen Ohren doch auch.
https://www.youtube.com/shorts/Z1GXi5bg4jY
Die können aber alle ausreichend Englisch dieses Jahr. Hab Sal noch nicht reden gehört, aber habe high hohes. Monroe kann Englisch, aber darf sie das auch sprechen?😉
Viel Glück!