Charts-Update: „Looking For Love“ von Lena wird Airplay-Hit – „SNAP“ von Rosa Linn erreicht deutsche Top 25

Foto: Instagram (@lenameyerlandrut)

Gute Nachrichten für die aktuelle Single „Looking For Love“ von Lena: In den deutschen Airplay-Charts geht es für die ESC-Siegerin weiter nach oben. Auch für Michael Schulte und Malik Harris gibt es dort erfreuliche Platzierungen. Die Künstlerin der Stunde ist weiterhin Rosa Linn, die mit ihrem inzwischen weltweit erfolgreichen ESC-Song „SNAP“ nach dem Charteinstieg auf Platz 32 in der Vorwoche nun auf Platz 24 vorprescht.

Neben Rosa Linn stehen Ikke Hüftgold („Ich schwanke noch“) mit einer neuen Höchstplatzierung auf Platz 71, Måneskin mit „Supermodel“ auf Platz 87 (Vorwoche 77) und Malik Harris mit „Rockstars“ auf Platz 95 (Vorwoche Platz 64) noch in den Top 100 der deutschen Single-Charts. Free ESC-Gewinner Nico Santos steigt mit „Weekend Lover“ auf Platz 6 der Single Trending Charts ein. In den Album Charts geht es für Marianne Rosenberg nach dem Top 5-Debüt mit „DIVA“ auf Platz 34, Michelle steht mit ihrem Best Of auf Platz 40 (Vorwoche 27) und das ABBA Best-Of auf Platz 69 (Vorwoche 74)

Foto: MTV Germany

Für „Looking For Love“ von bedeutet der Zuwachs im Airplay, dass die Radiosender offenbar verstärkt auf ihre aktuelle Single setzen. Nach dem Debüt in den Airplaycharts vor zwei Wochen auf Platz 65 springt nach Platz 22 in der letzten Woche nun mit Platz 16 eine Top-20-Platzierung heraus. Wer weiß, wie weit nach oben die Reise noch gehen kann. Unterdessen zieht der Song auch auf den Streaming-Portalen an: Auf Apple Music ist der Song zeitweise schon wieder in den Top 200 platziert gewesen, auf Spotify hat „Looking For Love“ schon 1,5 Millionen Streams und ist damit Lenas derzeit populärster Song auf der Plattform.

Mit Michael Schulte und Malik Harris sind zwei weitere deutsche ESC-Acts in den Airplay-Charts vertreten: Für Michael Schulte gibt es erneut Platz 12 für seine Single „With You“, während Malik Harris sich stabil auf Platz 20 (21 in der Vorwoche) mit seinem ESC-Song „Rockstars“ hält – der inzwischen übrigens auch schon über 19 Millionen Streams auf Spotify aufweist. Für die ESC-Sieger Måneskin geht es mit ihrer aktuellen Single „Supermodel“ auf Platz 59 der meistgespielten Radiosongs in Deutschland.

Rosa Linns „SNAP“ wird unterdessen ein immer größerer globaler Erfolg. Mit der Platzierung auf der Spotify-Playlist „Today’s Top Hits“ ist der Song auf der reichweitenstärksten Playlist der Plattform angekommen. Derzeit wird „SNAP“ über 1,4 Millionen Mal am Tag auf Spotify gestreamt. Besonders erfolgreich ist Rosa Linn auch in Österreich und den Niederlanden, wo sie bereits die Top 20 der offiziellen Charts erreichen konnte. Mit Platz 170 ist Rosa Linn in dieser Woche zudem in die Billboard Global 200-Charts eingestiegen, die die 200 weltweit erfolgreichsten Songs abbilden. Durch den starken Streamingzuwachs hat Rosa Linn im Streamingranking der diesjährigen ESC-Beiträge beträchtlich aufgeholt: Inzwischen steht sie schon vor Sam Ryder aus Großbritannien als 6.-meistgestreamter Song des Jahrgangs. Schon am Wochenende wird sie die Gewinner aus der Ukraine, Kalush Orchestra, überholen und wenig später auch schon an S10 und Cornelia Jakobs vorbeiziehen. Ob sie die noch gut 70 Millionen Streams bis zu Mahmood und Blancos „Brividi“ (103 Millionen Spotify-Streams) auch noch gutmachen kann?

Glaubt Ihr, dass Lena durch den Airplay-Erfolg mit „Looking For Love“ noch einen Hit landen wird? Wie geht die Reise für Rosa Linn weiter? Schreibt uns gerne Eure Eindrücke in die Kommentare! 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Ich freue mich sehr für Rosa Linn! Ein wirklich schöner Song.
Leider überzeugt Lena mich mit ihrem neuen Song überhaupt nicht. Ich bin immer gewillt, neue Songs von Lena zu mögen, aber der Song hat keine Idee und ist in meinen Ohren eher banal.
Und bitte, liebe Lena, warum bearbeitest Du Deine Stimme so furchtbar? Lass sie doch einfach natürlich klingen!

Peter
Editor
1 Jahr zuvor

Hejj Flo, kein Wort dazu, dass „Layla“ inzwischen seit fünf Wochen an der Spitze der offiziellen deutschen Charts steht? Es steht zu befürchten, dass der Texas-Lighning-Rekord wackelt….

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Peter

Gewisse „Songs“ verdienen keine Aufmerksamkeit meiner Meinung nach, von daher bin ich froh dass Flo kein Wort darüber verloren hat.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Blanco, ich vermisse dich in den deutschen Single-Charts !

Chanel, ich vermisse dich in den deutschen Single-Charts !

Rosa Linn, ich freue mich für dich, dass du es so weit nach oben in den deutschen Single-Charts geschafft hast !
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen nächste Woche in die Top 20 einzusteigen !

Maneskin, Ihr werdet auch für die nächsten fünf Jahre eine feste Größe in den deutschen Single-Charts bleiben. Mindestens !!! 😀

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ich finde Rosa Linn wirklich sehr sympathisch…😉

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das meine ich ernst. Ich finde sie wirklich sympathisch. Ändert aber nichts daran, dass ich den Song nach wie vor langweilig finde, sorry.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

NIcht böse gemeint, aber mit dem Zwinkersmiley danach wirkt die Aussage eher ironisch.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@ESC1994

Ja stimmt, da hast Du recht. Es bezog sich eher darauf, dass ja auch immer bei dem deutschen Beitrag gesagt wurde, dass die Künstler*innen so „sympathisch“ sind. Also der Song eher nix ist.
Deshalb habe ich eben noch mal die Ergänzung geschrieben.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Okay, war wieder dumm von mir, sorry…

CC
CC
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Eine Folge (Kollateralschaden) der Chartnotierungen des armenischen Beitrags wird vermutlich sein, dass im nächsten Jahr noch mehr als sonst nett-unauffällige „Radiolieder“ bei der Jury auf fruchtbaren Boden fallen.
Zumindest dürfte aber jetzt dem NDR ein Stein vom Herzen fallen.😉

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Off-Topic:
Nicht, dass es jemanden interessiert -die EBU tut auch viel dafür, dass so gut wie niemand davon erfährt (mehr dazu unten)- aber heute Abend um 21:00 Uhr findet nach vier Jahren, davon zwei Jahre Corona-Pause, wieder „Eurovision Young Musicians“ im Corum in Montpellier statt. Es nehmen 9 Länder teil.

Für Deutschland geht der im Jahre 2003 geborene Cellist Philipp Schupelius an den Start. Er wurde intern vom WDR (nicht NDR!) ausgewählt. Leider erfährt man vom WDR keine weiteren Infos über Philipp Schupelius. Das Philipp Schupelius teilnimmt hat man auch erst erfahren, als „Radio France“ die Teilnehmerliste in einer Pressemitteilung veröffentlicht hat. Bis auf eine Programminfo zur Ausstrahlung von „Eurovision Young Musicians“ gibt es vom WDR keine weiteren Infos dazu.

Thema Ausstrahlung ist ein gutes Stichwort, denn drei Länder (Deutschland, Österreich und Schweden) werden -aus welchen Gründen auch immer- „Young Musicians“ nicht live ausstrahlen. In Deutschland erfolgt die Ausstrahlung morgen früh um 07:55 Uhr im WDR. In Österreich ebenfalls morgen, allerdings am späten Abend um 22:15 Uhr bei ORF2.

Einen Livestream wird es, im Gegensatz zum letzten mal (2018), wohl nicht geben, denn auf dem offiziellen „Eurovision Young Musicians“-YouTube Channel tut sich seit drei Jahren nichts mehr:
https://www.youtube.com/c/YoungMusicians/videos
Und hier sind wir auch gleich bei dem, was ich am Anfang meines Kommentars erwähnt habe, nämlich, dass die EBU „sehr viel“ dafür tut, dass so gut wie neimand erfährt, dass heute „Eurovision Young Musicians“ stattfindet. Beim YouTube-Channel wurden ansonsten immer, wie auch beim ESC und JESC, in YouTube-Videos z.B die einzelnen Künstler näher vorgestellt.
Auch die offizielle Homepage (youngmusicians.tv) existiert nicht mehr. Man wird dort lediglich auf eine Seite der EBU-Homepage umgeleitet, wo es ein paar eher allgemeine Infos zu „Eurovision Young Musicians“ gibt und fast nichts zum aktuell anstehenden. Nicht mal eine Teilnehmerliste gibt es dort! Hier muss man sich die Infos wirklich über Wikipedia oder den Fan-Medien (z.B. Eurovoix) besorgen!

Sorry für dieses lange Off-Topic an alle die sich dafür bzw. an den kleinen EBU-Wettbewerben nicht interessieren!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

@AlexESC:

Es sind Minderheiten, die sich hier darüber beschweren, wenn der Kommentar anderer Personen (m/w/d) ausführlich und daher auch länger ist. Begründet wird dies dann damit, dass man keine Lust habe mit dem Smartphone runter scrollen zu wollen.

Wenn jene soeben genannte Minderheit dann allerdings selbst ein ausführlicheres Posting zum Besten gibt, dann ist dies natürlich etwas anderes. Jene Leute haben entweder scheinbar vergessen, dass sie selbst nur Gast auf ESC kompakt sind und daher nicht die Befugnisse haben anderen Forums-Teilnehmer (m/w/d) Anweisungen bezugnehmend der Kommentarlänge geben zu können oder der Egoismus – vielleicht auch das geistig intellektuelle Denkvermögen – ist etwas ausgeufert bzw. läuft auf Sparflamme.

Alles gut ! 😀

Alex
Alex
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Komisch, ich finde Lenas neue Single toll. Für mich ist es ihr bester Song ever. Ich dachte, als ich es am Veröffentlichungstag gehört habe, dass es von 0 auf 1 in den Charts geht. So kann man sich irren… Aber vielleicht kommt es ja noch, im Radio höre ich es oft.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Off Topic
Heute Abend wird Nicole nach ihrer Überstandenen Krankheit zum ersten Mal wieder auf der Bühne stehen bei Florian Silbereisen. Ireen Sheer wird eines ihrer letzten Auftritte ihrer Karriere haben.

Matty
1 Jahr zuvor

Und mit Vicky Leandros ist sogar noch eine weitere ehemalige ESC-Teilnehmerin dabei.

tante anni
tante anni
1 Jahr zuvor

Kann mir jemand das Erfolg von „Snap“ erklären? Erst ca. sechs Wochen nach dem ESC startet der Song durch. Und mir ist kein nennenswertes virales Phänomen bekannt, das den Song gepusht hätte. Also kein Vergleich zu „Arcade“, das ein Jahr nach dem ESC-Sieg neuen Rückenwind bekommt, nachdem Harry-Potter-Fans Videosequenzen mit dem Song hinterlegt und über die gängigen Plattformen hochgeladen haben… Gab es Vergleichbares bei „Snap“? Nach sechs Wochen würde ich soweit gehen, dass kaum jemand der Song-Liebhaber den Track auch nur ansatzweise mit dem ESC in Verbindung bringt. Oder liege ich da falsch?

monomo
monomo
1 Jahr zuvor
Reply to  tante anni

Wie schon bei Arcade und bei Beggin von Maneskin, wurde auch Snap in vielen TikTok Videos verwendet und dadurch auch auf Spotify gestreamt. TikTok ist heutzutage wohl die beste Art für unbekannte Künstler einen Chartserfolg zu schaffen.

Matty
1 Jahr zuvor

Morgen findet eine neue Ausgabe des ZDF-Fernsehgarten statt und da sind u. a. die beiden ehemaligen The Masked Singer Kandidaten Ella Endlich und Peter Kraus zu Gast. Da Ella Endlich auch am deutschen ESC-Vorentscheid teilnahm, gibt es auch ESC-Bezug.

Matty
1 Jahr zuvor

Morgen Abend findet auf RTL die Show „Zeig uns Deine Stimme“ (vorheriger Titel „I can see your voice“) statt und auch da gibt es ESC-Bezug, denn Chantal Janzen, eine der Moderatorinnen des ESC im letzten Jahr, ist eines der Mitglieder des Rateteams. Ebenfalls mit dabei ist Thomas Hermanns, der vor einigen Jahren den deutschen ESC-Vorentscheid moderierte.