Es gibt einen neuen Fanwettbewerb im ESC-Universum und das Besondere daran ist, dass alle teilnehmenden Acts bereits Sieger sind. Sie haben nämlich bereits national oder international einen Fanwettbewerb oder eine Abstimmung gewonnen und treten nun im „Contests Super Cup“ gegeneinander an. Mit dabei sind dementsprechend auch die Sieger des ESC kompakt Second Chance Contest 2023, KUUMAA mit ihrem UMK-Beitrag „Ylivoimainen“.
Geboten wird beim „Contests Super Cup 2023“ also das Beste von Besten aus 23 Wettbewerben. Insgesamt 21 Lieder (es gab 2 Doppelungen) können auf der Contest-Seite angesehen und mit einer ESC-Wertung (von 12 Punkten bis zu einem Punkt) bewertet werden. Dazu gibt es auf der Seite die Videos, eine You-Tube-Playliste und den Online-Wertungsbogen.
Hier ist das komplette Teilnehmerfeld des Contests Super Cup 2023:
1. Loreen – Tattoo (OGAE Poll / Eurovision Song Contest)
2. Tone Sekelius – My Way (Members‘ Favourite)
3. Sam Ryder – More (Member Song Contest)
4. Lena Valaitis – Johnny Blue (Spree Grand Prix)
5. Claude – Ladada (Bochumer Stammtisch Contest)
6. Zoé Clauzure – Coeur (Junior Eurovision Song Contest)
7. Michael Schulte – With You (HIT’23)
8. Peter Maffay & Stefanie Heinzmann – Königreich der Liebe (Mülheimer Stammtisch Contest)
9. Harry Styles – As It Was (OGAE Song Contest)
10. Wencke Myhre – Beiß nicht gleich in jeden Apfel (HIT’66)
11. Lord Of The Lost – Blood & Glitter (Deutsche ESC-Vorentscheidung)
12. Tania – Slomo (Selmvision Song Contest)
13. KUUMAA – Ylivoimainen (ESC kompakt Second Chance Contest / Chance Deux)
14. Darin – Starkare (Colonia Contest)
15. Mirko Buljan & Maxima Love – My Way (Fanvision Song Contest)
16. Marcus & Martinus – Air (OGAE Second Chance Contest)
17. Käärijä – Cha Cha Cha (Grand Prix de la Franconie)
18. Dami Im – Sound of Silence (Grand Prix sur le Main)
19. Marco Mengoni – Ma stasera (Grand Prix d’Autriche)
20. S10 – De Diepte (ESC Hitparade)
21. Fyr og Flamme – Hvem tror du egentlig du er? (Eurovision Artists)
Abstimmen kannst Du bist zum 31. Januar hier. Damit die Stimme für ESC kompakt gezählt wird, trage bitte in das Wertungsformular in der Zeile für Wertungscodes den Code „KOM“ ein. ESC-kompakt-Leser*innen können aber auch Punkte an KUUMAA vergeben.
Der gesamte Contest wird in einer Radioübertragung im März zu hören sein. Danach werden die Ergebnisse auch auf der Contests-Webseite veröffentlicht.
Viel Spaß beim Abstimmen! An wen gehen Deine Punkte?
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




LOL. Wer hatte denn DIE Idee? Und ist der Gewinner des Superduperultra-Wettbewerbs dann auch für nächstes Jahr qualifiziert? 😁
Klare 12 Punkte für „De Diepte“, danach wurd’s dann schon etwas schwieriger.
Marco Mengoni 😍
Mirko Buljan & Maxima Love – My Way
Lord Of The Lost – Blood & Glitter
Marco Mengoni, Lena Valaitis oder doch Fyr og Flamme. Es ist schon sehr lange her, dass mir meine Wahl wem ich meine zwölf Punkte geben soll, so schwer gefallen ist, wie hier. 😀
So, erledigt: meine TOP 3
12 points go to Zoé Clauzure – Coeur
10 points go to Michael Schulte – With You
and 8 points will go to Dami Im – Sound of Silence
Müsste nicht bei Käärijä auch ESC Kompakt ESC 2023 stehen? Jedenfalls schwierig was man da wählen soll, wähl ich jetzt einen Interpreten der mir gefällt und wenn ja welchen oder wähle ich den Sieger von unserem second chance Contest
🤦♂️Wencke for ever 😂
was für’n starkbier haben die denn gesoffen?
„Dein richtiger, vollständiger Vor- und Zuname“
nada!
dann halt nur virtuell für’s herz.
S10 – De Diepte ❤️🤍💙
Wie wollen die denn nachprüfen, dass es tatsächlich der richtige ist?
natürlich kann ich mogeln aber mir gefallen solche forderungen nicht und die auswahl ist eh komplett gaga.
ich muß ja auch nicht überall mitvoten.
lasse wartet immer noch auf die lecker lasagne – na kommt schon,verehrte blogger. 😎
yummy!
Was für eine wilde Mischung. Hätte nie gedacht, dass ich mal zwischen S10 und Wencke Myhre wählen soll. S10 hat dann doch meine 12 Punkte bekommen.
OT – erst neulich in estland. 💙🏴☠️💙
ist das geil !!!
Und live gefällts mir noch besser als im Video…..
Und so sieht im Halbfinale die Startreihenfolge aus:
https://eurovoix.com/2024/01/06/estonia-eesti-laul-2024-semi-final-running-order-revealed/
Mal sehen, ob Laura zum FFF wird.
@ Matty
keine Ahnung wer alles FF ist oder FFF wird,
aber das gibt im estnischen Televoting einen Erdrutschsieg für die Jungs hier
@Thomas O.
wenn man sie denn läßt,insbesondere in das superfinale – die jurywege sind manchmal unergründlich.
Lasse – das ist doch mal ein geiles Lied aus Estland ♥
@Lasse
mach mir keine Angst mit Juries/Superfinale….das Lied hat das Zeug mir den ganzen Jahrgang zu retten
Aber egal wie es ausgeht, mit Puuluup hab ich eine neue Lieblingsband über den ESC Kosmos gefunden 🤩
OK, die Welt ist frei. Aber was waren nochmal Grundidee und Zweck dieses neuen Super-Cup-Contests? Ist das sowas wie die UEFA-Nationsleague?
Auf sowas reagiere ich nur, wenn ich alkoholisiert nach Hause komme und noch mal einige Seiten abchecke. Aber wie Jorge sehe ich da auch keinen Sinn und Zweck, und bezweifele auch, dass sich das nüchtern ändern wird, die Auswahl ist irgendwie gruselig für mich.
Johnny Blue? Da muss ich voten! ❤️
Sorry germany 0 points
2023 müsste es eigentlich auch den OGAE SCC Retro 1966 und den OGAE GJH (Gastjury Hits) 1966 gegeben haben – oder sind diese (warum auch immer) ausgefallen?
Die sind leider das zweite Jahr in Folge ausgefallen
Das ist schade. Ist auch bekannt, warum sie ausgefallen sind – etwa zu geringe Beteiligung seitens der OGAE-Clubs?
Zuerst gab es eine krankheitsbedingte Absage des Veranstalters (2022) und im letzten Jahr gab es eine zu kurze Vorbereitungszeit und daher zu wenige Anmeldungen. Das soll in diesem Jahr besser werden.
Seit Heute ist es offiziell: die EBU hat die Nutzung von Autotune untersagt:
https://eurovoix.com/2024/01/07/ebu-clarifies-rules-around-autotune-at-eurovision/
Beim Norsk Melodi Grand Prix bleibt es leider erlaubt.
Beste Entscheidung , denn kann man ja gleich Playback singen . Sollen sie sich Leute suchen die singen können .
dann ist ja der song „AI“ raus denn das hört sich auch schwer nach auto-tune an.
da hat die EBU auch mal war richtig gemacht und was machen jetzt die autogetunt verwöhnten italiener?
kommen die jetzt in echte schwulitäten?
eine hintertür bleibt dann aber doch.
„That performance must take place live, and without manipulation.
Autotune can be used as a sound effect on parts of a song, but we do not allow it to correct the tone of the lead singer or the lead choir throughout the song.“
@lasse braun:
„da hat die EBU auch mal war richtig gemacht und was machen jetzt die autogetunt verwöhnten italiener?
kommen die jetzt in echte schwulitäten?“
Hast du ein zu viel gekifft ? 🤣 🤣 🤣
Trotz Auto-Tuning können Marco Mengoni, Damiano David von Maneskin, Diodatio, Mahmood, die drei polarisierenden Kerle von Il Volo und auch für dieses Jahr Annalisa, Stash von den The Kolors, Geolier und Mr. Rain wirklich gut singen bzw. rappen. Die sind auf Auto-Tuning definitiv nicht angewiesen.
Hingegen sind eine Blanche aus Belgien, eine Loreen aus Schweden, eine Alika aus Estland oder Benjamin Ingrosso, Mans Zelmerlöv, Subwoolfer, Gustaphe u.s.w. vielleicht jetzt nicht unbedingt gleich schlechte Sänger (m/w/d) – aber das sind doch genau diejenigen, die ohne Auto-Tuning echt aufgeschmissen wären. 😉
Trink mal ’n Kaffee. 😀
ich habe schon kaffee getrunken und gekifft habe ich zuletzt in den 80ern. 😛
italien sanremo hat sehr viele songs,meistens von männern gesungen,wo auto-tune im spiel war.
von einigen interpreten kenne ich praktisch nur auto-getuntes,weil es auch als stilelement eingesetzt wird.
was alika und auch blanche jetzt mit auto-tune zu tun haben,erschließt sich mir nicht – alika braucht sowas bestimmt nicht und blanche auch nicht.
@Timo 1986
Zu sagen, dass Loreen und Alika ohne Autotune aufgeschmissen wären, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Sie singen nicht schlechter als die italienischen Sänger*innen, die du aufgezählt hast, meistens sogar (deutlich) besser als der-/diejenige aus Italien. Stell dir mal vor, es gibt auch Sänger*innen mit sehr guten Vocals außerhalb Italiens 🤠.
Ich hoffe, dass der „😉“ hinter diesem Absatz eine gewisse Ironie implizieren soll, wenn nicht, dann bist du wohl derjenige, der „ein zu viel gekifft“ hat.
meine erwiderung von vor stundenj auf Timo1986 ist wohl im orkus verloren gegangen aber ich möchte noch mal betonen,daß alika und auch blanche kein auto-tune nötig haben.
mein hinweis zu italien bezieht sich darauf,daß doch sehr viele sanremo oder sonstige pophits aus italien auto-tune ggf. als stilmittel beinhalten.
Moment, als Sound-Effekt, ist es noch erlaubt, Deine Überschrift ist Bild-Like und entbehrt jeglichem guten Journalismus.
Sorry, mein letzter Kommentar war als Antwort von Matty gedacht und auch so eingegeben.
Sehr coole Aktion! Und vielleicht wird ja jemand hierdurch auch auf die ESC-Hitparade aufmerksam – die ist deutschsprachig und somit ein weiterer guter Treffpunkt für ESC-Fans aus D-A-C. Jeden 1. Dienstag im Monat: einschalten, zuhören, abstimmen 🥰