Das deutsche Finale 2024: Alle neun Acts und Beiträge für den deutschen Vorentscheid – Wer ist Dein Favorit?

Am kommenden Freitag, den 16. Februar findet die diesjährige ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ statt. Über die anstehende Liveshow, die ab 22:05 Uhr im Ersten übertragen wird, haben wir hier auf ESC kompakt in den vergangenen Wochen vielfach berichtet, doch erst seit drei Tagen stehen alle neun Acts und damit auch alle neun Beiträge für den Vorentscheid fest. In diesem Artikel findet Ihr deshalb alle Teilnehmer*innen am deutschen Finale noch einmal übersichtlich zusammengefasst und natürlich wollen wir auch noch einmal abschließend wissen, welcher Beitrag vor Beginn der Proben in Berlin Euer Favorit ist.

Diese neun Acts wollen mit diesen Beiträgen für Deutschland am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö teilnehmen:

Bodine Monet – Tears Like Rain
Geschrieben von Ashley Hicklin, Lukas Hällgren, Pele Loriano und Roxane Ischi

Mehr Informationen:

Floryan – Scars
Geschrieben von Florian Rößler, Leif Bent und Rea Garvey

Mehr Informationen:

GALANT – Katze
Geschrieben von Mona Meiller und Paul-Aaron Wolf

Mehr Informationen:

ISAAK – Always On The Run
Geschrieben von Greg Taro, ISAAK, Kevin Lehr und Leo Jupiter

Mehr Informationen:

Leona – Undream You
Geschrieben von Elsa Søllesvik, Leona, Maria Christensen und Simon Davis

Mehr Informationen:

Marie Reim – Naiv
Geschrieben von Marie Reim und Tim Peters

Mehr Informationen:

Max Mutzke – Forever Strong
Geschrieben von Justin Balk, Max Mutzke, Sebastian Schubert und Simon Oslender

Mehr Informationen:

NinetyNine – Love On A Budget
Geschrieben von Daniel Leon Schmidt, Henrik Menzel und Mirko Michalzik

Mehr Informationen:

Ryk – Oh Boy
Geschrieben von Rick Jurthe

Mehr Informationen:

Jetzt seid Ihr gefragt! Welcher potenzielle deutsche ESC-Beitrag ist Euer Favorit? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare und stimmt in unserer Umfrage ab.

Das deutsche Finale 2024: Welcher Beitrag ist Dein Favorit?

  • Ryk - Oh Boy (45%, 846 Votes)
  • Bodine Monet - Tears Like Rain (15%, 285 Votes)
  • Marie Reim - Naiv (14%, 266 Votes)
  • Galant - Katze (7%, 136 Votes)
  • ISAAK - Always On The Run (4%, 80 Votes)
  • Leona - Undream You (3%, 65 Votes)
  • NinetyNine - Love On A Budget (3%, 65 Votes)
  • Floryan - Scars (3%, 63 Votes)
  • Max Mutzke - Forever Strong (3%, 62 Votes)

Total Voters: 1.868

Wird geladen ... Wird geladen ...

In der kommenden Woche werden wir hier auf ESC kompakt natürlich intensiv über die Vorbereitungen für „Das deutsche Finale 2024“ berichten. Stay tuned!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

324 Comments
Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor

Gib mir ein R!
Gib mir ein Y!
Gib mir ein K!

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Rike wedelt rhythmisch mit zwei Puscheln

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

😂😂😂
Hoffentlich nicht auf der Bühne! 😂😂😂

Last edited 2 Jahre zuvor by mauve
Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Das würde ich keinem antun wollen😂

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Vielleicht solltest du dich kurzzeitig in Ryke umbenennen.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

😂

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Bin dabei

Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Gib mich die Schokolade!

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

🍫🍫🍫

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

(Zähneputzen danach nicht vergessen)

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

😂😂😂

sina34
sina34
2 Jahre zuvor

Ryk ohne Musikvideo 💪

Last edited 2 Jahre zuvor by sina34
ESCK
ESCK
2 Jahre zuvor

RYK.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Ich glaube es ist kein Geheimnis, auch ich liebe im Vorfeld vor allem den Song von Ryk.
Ich sehe eine gute Ballade mit sehr starkem Inszenierungspotenzial, einen Künstler mit Vision und einer herausragenden Stimme. Ich weiß er ist der Bubble-Favorit, aber es wird am Freitag trotzdem extrem spannend. Kann er es wirklich schaffen? *bibber*

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ja, kann er😉

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

🙏

J. Freizeit
J. Freizeit
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Kräftig voten ist das A und O am Freitag. 📲

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  J. Freizeit

Definitiv!!!

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

aber nur, wenn wir alle zusammenhalten und unsere 20 votes richtig platzieren.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Hat letztes Jahr immerhin auch schon geklappt.

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Und mit InszenierungsPOTENZIAL sind wir schon am springenden Punkt angelangt. Es sollte ja weitläufig bekannt sein, dass der NDR sein Potenzial seltenst ausschöpft…

Jared
Jared
2 Jahre zuvor
Reply to  RickyDeLulu

Das mag stimmen, aber wann hat ein deutscher ESC-Song in den letzten Jahren sich den schon allein strukturell so gut angeboten, einen richtigen Bühnenmoment auf die Stage zu bringen?

Dustinho
Dustinho
2 Jahre zuvor

Natürlich Ryk!
P.S.: Auch Bodine Monet wäre eine absolut gute Wahl

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  Dustinho

Dustinho – einer von den Beiden muss es echt werden. Zur Not (aber wirklich nur mit großen Bauchschmerzen) würde ich mich auch noch mit Marie Reim zufrieden geben.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Ryk

Michael
Michael
2 Jahre zuvor

Ryk finde ich so langweilig und ist absolut nicht meins und wird beim ESC auch nicht viel reißen! Weiß gar nicht was die sogenannte Bubble bei dem so findet!? Komisch ist aber schon das immer genau diese Bubble immer den Künstler wollte wer zu einer Wahl stand und dafür gevotet hat und damit diesen hingeschickt hat! Vielleicht sollte sich diese Bubble vielleicht mal hinterfragen. Gesanglich wäre Max der Beste von Titel her Marie oder NinetyNine. Aber bei oh Boy kann man wirklich sagen Ohhhh Boy please no.

Momo
Momo
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael

Das Wichtigste ist nach meinem Empfinden, dass das Land hinter dem Künstler steht, den es schickt. Das war bei Lord of the Lost absolut der Fall. Wenn es international nicht so gut ankommt, dann ist das zwar schade, aber immer noch besser, als zu versuchen es einfach Anderen Recht zu machen nur um Punkte zu bekommen. Ganz davon abgesehen, dass ich dir musikalisch gar nicht zustimme, aber Geschmäcker sind verschieden. 🙂

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael

Naja die, zumindest deutsche, Bubble ist natürlich sehr gebrandmarkt von dem Schund den der NDR uns Jahr für Jahr präsentiert und da wird sich an jeden noch so kleinen Grashalm geklammert, der uns irgendwie vom letzten Platz wegbringen kann. Wenn man sich anschaut wie die ersten Reaktionen waren als die VE Teilnehmer veröffentlicht wurden, da kam Ryk zwar ganz gut weg, aber die Leute haben ihn nicht so massiv gehyped wie jetzt. Ich glaube da spielt einfach mal wieder viel Wunschdenken mit rein und man klammert sich an einen „Hoffnungsträger“ so wie letztes Jahr bei LOTL, obwohl auch hier die erste Reaktion nicht so super positiv war. Ich denke insgeheim wissen die meisten Leute hier, dass Ryk nichts beim ESC reißen würde und erstmal auch gar nicht gewählt wird.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Man muss auch nicht gleich von ausgehen, dass irgendjemand irgendetwas reißt. Man sollte einfach das wählen, was einem gefällt. Michael Schulte hat ja auch erst gegen Endspurt alle überrascht 😉

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

aber die Leute haben ihn nicht so massiv gehyped wie jetzt.“
xD
Man kann auch einfach die Wahrheit verdrehen.
Er wurde schon vor Bekanntgabe, als noch gar nicht klar war, ob er überhaupt im Rennen ist, als Hoffnungsträger betrachtet.

„Ich denke insgeheim wissen die meisten Leute hier, dass Ryk nichts beim ESC reißen würde und erstmal auch gar nicht gewählt wird.“
xD
Speak for yourself. Ich für meinem Teil bin extrem zuversichtlich, stelle hier jedoch nicht solche ultimativen Prognosen an, so wie du es ständig tust.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Ich kann Prognosen aufstellen so viel ich will und ich bleibe dabei, das deutsche Publikum wird auf euren Gott ein weiteres mal nicht anspringen^^

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Ach, und wenn nicht kommt das böse Erwachen noch früh genug…

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael

Schön wär’s, wenn die Bubble so viel Einfluss hätte. Dann wäre es 2022 auf Felicia Lu, 2019 auf Lilly among Clouds und 2013 auf LaBrassBanda hinaus gelaufen.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Noch heute tut es mir vor allem um Lily leid …

Last edited 2 Jahre zuvor by mauve
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

die bubble war 2019 auf dem aly ryan trip aber sowas von – erst spät in der saison kam da die erkenntnis.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Auch besser als die S!sters.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Definitiv nicht! Zwar bin auch ich gegen eine Überbewertung des Gesangs, mich interessiert v.a. der Song an sich (also die Komposition, und die gefällt mir bei „Sister“). Hier werden jedoch sehr oft Interpreten für ihre gesangliche Leistung gerügt, aktuelles Beispiel Nebulossa, ihr nicht optimaler Gesang scheint bei einigen der entscheidende Grund zu sein, den ganzen Song gleich mit zu verdammen; bei den S!sters dagegen wird die wirklich gute gesangliche Leistung, v.a. beim ESC-Finale, oft überhaupt nicht anerkannt. Aly Ryans gesanglicher Vortrag bei der deutschen VE war dagegen nun wirklich alles andere als berauschend, und der Song an sich war so toll nun auch wieder nicht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Mein Kommentar drüber ist eine Antwort auf Nils Kurzkommentar „Auch besser als die S!sters!“, der drunter auf den Kommentar von Nils weiter oben über den Einfluss der Bubble (bei beiden steht „Reply to Nils“).

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

2023 hatte sie ziemlich viel Einfluss, würde ich sagen. Deswegen wird hier ja mit dem letztjährigen letzten Platz erfreulicherweise insgesamt recht freundlich umgegangen (was leider nicht für alle Vorgänger gilt).

Jared
Jared
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael

Verstehe den Kommentar nicht, also weil du denkst dass das radiotaugliche Lied von NinetyNine eine bessere Wahl wäre, soll die sogenannte „Bubble“ nicht abstimmen? Dabei schaut die Bubble oft in die Röhre… 2019 Sisters obwohl ein anderer Song Favorit war, 2022 Malik statt Felicia Lu… Dein Kommentar klingt einfach so als wärst du mad, weil nicht dein Lieblingssong der Favorit der deutschen Bubble ist.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael

„Komisch ist aber schon das immer genau diese Bubble immer den Künstler wollte wer zu einer Wahl stand und dafür gevotet hat und damit diesen hingeschickt hat!“ Kannst du mir den Satz nochmal erklären?

Rike
Rike
2 Jahre zuvor

Ich bin Team Ryk, meine Tochter Team Monet. Wenn einer der beiden Songs weiterkäme, wäre ich froh.

Stefanohh
Stefanohh
2 Jahre zuvor

Bodine

Paul
Paul
2 Jahre zuvor

Max hat jetzt laut Odds die zweithöchsten Siegchancen !

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Ja, von vorher 2% auf satte 21%. Ich ahne Böses.

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Das ist nur die normale Korrektur. Niemand hier hätte ihn bei 2 Prozent gesehen. 21 klingt realistischer.

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Aber dachte irgendjemand ernsthaft, dass die 2% realistisch seien? 😂😂

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die 12 Punkte von der Jury bekommen. Ab Platz 4 im Televoting wäre er dann unser Kandidat für Malmö.

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Warum das denn? Ist doch 50:50?

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

Ich gehe davon aus, dass Jury-Voting und Zuschauer-Voting aufgrund der vielen „Qualitäts-Balladen“ stark divergieren werden. Das Publikum wird sicherlich Marie oder die Midtempo-Songs favorisieren.

Je weiter die Meinungen auseinenader gehen werden, desto schwerer wiegt der 12er. Aber du hast recht, eigentlich ist es 50:50 mit Entscheidung bei Punktegleichstand vom Publikum (sofern uns Isaak über das Voting-System richtig aufgeklärt hat). 😉

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich tippe, dass bei der Jury Ryk (Jurysong), Max (Gesang) und Bodine (gut gesungener Radiosongs) vorne liegen werden und beim Publikum Max (Popularität), Marie (Popularität/Schlager) und Ryk (Fanbubble). Als „Kompromiss“ könnte es dann Max oder Ryk werden

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Den Artikel bitte nochmal für Bewegtbilder-Videos und ohne Kinderfotos posten. 😉

AT1982
AT1982
2 Jahre zuvor

Da „Keiner“ als Option nicht da war, gehe ich mit Katze, weil der Song mit seinem Minimalismus für mich noch am interessantesten ist. Den Ryk-Hype kann ich nicht mitgehen, obwohl Balladen bei mir gerne zünden(siehe z.B. Frankreich dieses Jahr, Bondine ist genau die Art von Pop, die ich nicht hören möchte und Marie Reim ist mir zu billig (wäre aber mitlerweile wohl meine Nr. 2).
Bei Max weiß ich nicht, ob mich die Negativität zu sehr beeinflusst hat oder ob der Song bei mehrmaligem hören wirklich schlechter wird. Er war zu Beginn mein Favorit.
Der Rest ist meiner Meinung nach vom Niveau her weit weg.

Nachdem ich letztes Jahr 3 Songs wirklich mochte und zwei andere gut fand, was meine persönliche Ausbeute dieses Jahr nicht vorhanden.Ich drücke dieses Jahr Gate und Bambithug die Daumen und was sonst so noch kommt. Deutschland hat mir der Songauswahl keine Chance auf meine persönliche Top Ten.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

neue katzen braucht das land. 😽

THE-O
Mitglied
THE-O
2 Jahre zuvor

Absolut !!! <3

Matty
2 Jahre zuvor

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

kusch dich! 😼

Matty
2 Jahre zuvor

Extra für dich:

Christina1998
Christina1998
2 Jahre zuvor

Ryk!

Lisa
Lisa
2 Jahre zuvor

Ryk oder Marie Reim, alles andere wäre für mich ein No-Go. Wird aber eh Max Mutzke, also von daher…

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Achja, meine Präferenz vor der Show? 🐈

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Ich stelle gerade erst fest, dass ich DDF wahrscheinlich gar nicht live sehen kann, weil ich an diesem Abend bei Trong in Frankfurt bin. Ich bin noch unsicher, ob ich das gut oder schlecht finde. Jedenfalls ist Trong nicht Überraschungsgast beim diesjährigen VE, soviel ist sicher.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Mein Favorit ist Ryk.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor

Ryk. Keine Frage.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Aus Gründen meines ESC-Sachverstandes bin ich für Marie Reim und aus Gründen meines persönlichen Musikgeschmacks bin ich für Isaak. Ein stabiler Mittelfeldplatz beim ESC müsste bei beiden drin liegen.

Bei Ryk sehe ich einfach die Gefahr, dass er bei den ganzen Nebulossas aus Spanien, Raivens aus Slowenien, Angelina Mangos aus Italien oder Bambie Thugs aus Irland die gute Stimmung in der Halle in ein Ausrufezeichen der Langeweile verwandelt.

Sicherlich möchte man zwischendurch auch mal aus lauter Liebeskummer traurig oder nachdenklich sein. Aber dafür ist Stand jetzt erst Mal Slimane aus Frankreich zuständig.

Mit Ryk würden wir nach meiner Ansicht wieder irgendwo unter den letzten zehn Plätzen landen. Wäre zwar, wenn es der obere Bereich der letzten zehn Plätze wäre ein Fortschritt, ist aber nicht mein Anspruch.

Last edited 2 Jahre zuvor by Timo1986
Marq
Marq
2 Jahre zuvor

Leona war vom Ersteindruck her mit ihrem Lied subjektiv am ansprechendsten, ich hab deswegen für Undream You gestimmt. Das liegt natürlich auch mit am stimmigen Video.
Jedenfalls kann man schnell erfassen, worum es im Lied geht, und sie bringt die Sehnsucht gut rüber.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Ryk, aber daran glaube ich irgendwie nicht mehr, dass er das schafft. Vermutlich wird es der langweilige Max.

Sebastian
Sebastian
2 Jahre zuvor

Ich denke es wird eine enge Kiste zwischen Marie und Ryk. Selbst ich schwanke immer wieder zwischen den beiden und sehe für „Naiv“ wie auch „Oh Boy“ Potenzial beim ESC. Ich könnte aber auch mit Bodine leben. Die drei sehe ich weit vorne.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Ich bin mittlerweile für Marie, damit wir das Thema Schlager dann endlich vom Tisch haben und wir damit gerne letzter werden können

Last edited 2 Jahre zuvor by Didi
Christian Harbich
Christian Harbich
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi
  • Als ob das Thema Schlager in den letzten Jahren ein grosses Problem gewesen wäre….Deutschand ist jedenfalls weder mit Rock- noch mit Popmusik beim ESC erfolgreich gewesen (Lena war ne Ausnahmeerscheinung, der Song war bei ihr eher nebensächlich).
Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Es war definitiv ein Problem, weil eben vom NDR nichts in dieser Richtung für den VE ausgewählt wurde. Und die Stimmen wurden ja immer lauter, zurecht muss man sagen, so groß wie dieses Genre in den letzten 10-15 Jahren in Deutschland geworden ist. Und Marie bietet genau das was sich immer gewünscht wurde. Eine nette junge Frau, mit ner netten Stimme und nem verstaubten Song mit Discofox-Beat. Das ist doch genau was dieses Genre ausmacht und ich finde das können wir auch endlich mal schicken, damit die Leute sehen „hey, das wird auch nichts“

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Nach dieser Theorie müssten „die Leute“ ja nach dem letzten Jahr auch sehen, dass es mit Rock oder „Goth-Metal“ oder wie auch immer man diese Art von Musik nennt, auch „nichts wird“, trotzdem wird beständig weiter nach danach gerufen („LOTL waren nicht hart genug – wir brauchen FFTS“).

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

„Die Leute“ sind eben irrational. Bei LOTL/FFTS scheint ihnen bewusst zu sein, dass es eher auf den Song bzw. die Gesamtanmutung ankommt (LOTL: konservativ, glamrockig; FFTS: zwingend/drängend, jugendlich) als auf das Genre, während in anderen Genres eine generelle Ablehnung vorzuherrschen scheint (z. B. Radio- oder Mainstreampop, aber da hat der NDR selbst im Jahr 2022 dazu beitragen, den in der Fanszene komplett zu verbrennen), obwohl es auch dort Subgenres und Nuancen gibt.

Sebastian
Sebastian
2 Jahre zuvor

Wo bleibt das Video von Ryk? 😞

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Ryk ✅️

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Neben der Kandidatenkür mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die Inszenierungen. Ich glaube nicht, dass wir da ein Upgrade im Vergleich zu den letzten beiden Jahren sehen werden.

Wenn schon beim Clubkonzert der Wildcards auf Minimalismus gesetzt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass Bildergarten und Dietmann jetzt mit opulenten Augenschmäußen aufwarten werden.

Hoffe, dass sie wenigstens eine vernünftige 3-Minuten-Dramartugie vom Kameraschnitt her hinbekommen werden. Na ja, im Laufe des Mittwochs sollten wir dank der Probenberichte etwas schlauer sein.

Christian Harbich
Christian Harbich
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich glaub bei Ryk brauchen wir uns da keine grossen Sorgen machen – der weiss genau was er will und (wie er ja selbst im ESCK-Interview geschildert hat) und kann sich mit seinen Vorstellungen auch durchsetzen. Kommt wohl gut mit Dietmann klar.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Weil Dietmann für diesen Song auch nix inszenieren muss^^

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Aber bei diesen Songs die zur Auswahl stehen, welche Inszenierungen und große Bühnenshows erwartest du denn da? Das schreit doch fast alles nach „Interpret steht oder sitzt in schlichtem Outfit vor dunklem Hintergrund, bekommt ne Lampe über den Kopf gehängt und performt sein Lied“. Ich gehe davon aus Marie, mit dem einzige Uptempo Song, bekommt Tänzer dazu, ähnlich wie Felicia Lu und das wars dann. Ich weiß nicht warum man sich da Sorgen macht bzw. irgendwelche Erwartungen hat

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

„Interpret steht oder sitzt in schlichtem Outfit vor dunklem Hintergrund, bekommt ne Lampe über den Kopf gehängt und performt sein Lied“

Und das hat schon in Finnland bei Sara Siipola nicht funktioniert.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Sie hat „nur“ das Juryvoting gewonnen, aber so eine Inszenierung (samt der dazugehörigen Kameraführung) wäre für einen deutschen Vorentscheid geradezu revolutionär!

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Klar für Ryk. Und die Ergebnisse der anderen Vorentscheide bestärken mich darin nur noch.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Wie meinst du das?

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Ich denke, Nils meint damit, weil es viele Uptempo-Beiträge anderer Länder gibt, wäre hätte eine Ballade gute Chancen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Genau was mauve sagt. Nach 13 bekannten Beiträgen ist Slimane noch allein auf weiter Flur. Aus Estland, Österreich, UK, Litauen, Zypern, Holland, Moldawien und Kroatien werden voraussichtlich auch Uptempo-Songs kommen. Bei so einem Seltenheitswert könnten sie beiden besten Balladen dieses Jahr richtig abräumen. Und Ryk’s Ballade halte ich für stärker als die von Slimane.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

jetzt krieg ich glatt ’n lettlandflash.
das war die chance.
gut das gleich der superbowl lockt zwecks anderer gedanken.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Ich trauere Kur auch noch nach …

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich denke, dass Ryk gegenüber Slimane den Kürzeren ziehen würde. Nicht vergessen: Slimane ist schon ein paar Jahre im Geschäft, hat europaweit Fans und singt auf Landessprache.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  RickyDeLulu

Dafür hat Ryk musikalisch den interessanteren Song. Letztendlich muss man vergleichen wie beides live gesungen und auf die Bühne gebracht wird.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Slimane muss aber dringend die langweilige Pianoorchestrierung seiner Ballade überarbeiten.

Matty
2 Jahre zuvor

Nein

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich fühle mich wie ein Gourmet, der aufgefordert wird, bei McDonald’s was zu bestellen. Außerdem habe ich von gestern Nacht noch den leckeren San Remo-Geschmack im Mund … Habe mich schließlich für den Leonaburger entschieden …

P.S. Die SR-Lieder sind jetzt in meiner Playlist. Momentan mach ich schunkelschunkelschunkel …

Matty
2 Jahre zuvor

Wenn schon Leona, dann bitte diese hier:

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor

Ich bn, wiw viwlw andere hier auch Team Ryk! Mein 2. Platz: Bodine
Ich hoffe sehr, dass er uns in Malmö vertreten wird. Sein Song atmet Qualität und wird zwischen all dem verrückten und Up-Tempo-Stuff wie ein Ruhepol, wo man mal eben innehalten kann, wirken. Keine typische Ballade sondern eine musikalische Reise.
P.S. Ich warte immer noch auf’s Video! Weiß irgendwer was da das Problem ist und wann es endlich veröffentlicht wird?

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  dirtsa

Da man nachträglich nicht korrigieren kann, der erste Satz ohne Tipfehler:
Ich bin, wie viele andere hier auch Team Ryk!
Geht doch!

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  dirtsa

Du kannst bis 15 min. später korrigieren. Einfach den kommentar anklicken, dann erscheint rechts unter dem kommentar ein zahnrad. Zahnrad anklicken, korrigieren, speichern.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Ich habe jetzt mal nicht für Max gestimmt, sondern für Bodine.
Ich glaube es wird ein Vierergespann,was um den Sieg singt,Ryk,Max,Marie und Bodine.
Bin sehr gespannt auf alle Auftritte.
Es war lange nicht mehr so spannend.Glaube überhaupt nicht an einen Selbstläufer für Ryk.
Und nochmal,schade um Luca.

Jared
Jared
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Du sagst „es war schon lange nicht mehr so spannend“ aber irgendwie strapzieren meine Nerven jedes Jahr, 2022 wegen Team Liebe (das hätte ich nicht ertragen), 2023 wegen Ikke Hüftgold (das wäre mir einfach nur peinlich gewesen) und dieses Jahr wegen Max Mutzke. Um fair zu sein, Max Mutzke wäre mir nicht peinlich oder so. Er hat nur einfach echt keinen guten Song.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Ich glaube,wenn es tatsächlich Max werden würde, bräuchten wir uns in keiner Art und Weise irgendwie grämen,er würde auch mit diesem Song einen sehr guten Auftritt hinlegen und auch nicht ganz am Ende landen.Da bin ich ganz entspannt.Mit 2022 und ein bisschen 2023 hast du recht,das war schon etwas nervenstrapazierend. Aber jetzt sehe ich persönlich sogar 4 Acts mit denen ich erstmal zufrieden sein könnte.

Daniel13
Daniel13
2 Jahre zuvor

Ich will Ryk .
Aber es ist schon unfair dass der NDR schon einen Tag vorher max und marie pusht und auf den Vorentscheid am Tag darauf aufmerksam gemacht wird . Das wird einen Einfluss auf das tatsächliche Endergebnis haben .
50/50 Sache . Entweder wir bekommen Ryk weil wir Zuschauer mehr mobilisiert bekommen als andere und die Jury ihn auf den ersten Platz setzt. Oder es wird Mutzke/Marie Reim weil die das Televoting Rasieren und auch bei den juries nicht schlechter als Platz 3 sind .

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel13

Das wird einen Einfluss auf das tatsächliche Endergebnis haben .“
Nein, wird es nicht.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel13

Ich glaube auch nicht, dass das Einfluss nehmen wird, es hätte sich auch so nur zwischen Max und Marie entschieden, auch ohne den Auftritt.

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel13

Ach Daniel, mit bekannten Menschen lässt sich halt besser Werbung machen als mit Menschen, die Freitag zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer Fernsehbühne stehen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel13

2022 wurden Emily Roberts und Nico Suave einen Tag vorher durch WWDS „gepusht“. Ergebnis: Beide hatten einen Texthänger. 😛

Tomaž72
Tomaž72
2 Jahre zuvor

Gerne Marie, Isaak oder Bodine

Last edited 2 Jahre zuvor by Tomaž72
Joey
Joey
2 Jahre zuvor

Bin, wie die meisten, für Ryk. Der Song gefällt mir einfach am besten und ich mag seine Stimme. Ich denke auch, er hätte die besten Chancen, beim ESC gut abzuschneiden.

Ansonsten mag ich auch Galant, Bodine und Isaak ganz gern. Denke nicht, dass einer von denen beim ESC viel reißen würde, aber für die Beiträge müsste man sich nicht schämen 🙂

Max hat einen der belanglosesten Songs, den ich je gehört habe. Floryan singt Scars für mich einfach nicht gut. Und Marie klingt halt rundherum, als wäre sie mindestens Mitte 40. Aber wenn Deutschland einen von den wählt, kann ich wenigstens über den unausweichlichen letzten Platz lachen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ich habe im Moment noch keinen Favoriten. Ich muss erst die Live-Shows sehen. Außerdem möchte ich nicht, dass mein Favorit/in wieder krank wird. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Oje, jetzt leidest Du auch noch unter einer Favoritennennphobie … Es ist nicht immer leicht ESC-Fan zu sein.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Bald habe ich das halbe Dutzend ESC-Traumata tatsächlich voll. 😀

Kathikatinka
Kathikatinka
2 Jahre zuvor

Ganz klar Ryk!
Für mich ist das der einzige Song, mit dem wir zumindest die Chance haben, gut abzuschneiden. Klar, da muss dann auch wieder einiges zusammenkommen, um wirklich erfolgreich zu sein, aber der Song hat das Potential dazu. Da sind auch andere wirklich schöne Songs dabei, die mir gut gefallen, wie Bodine, Leona und Isaac. Das sind für mich aber wieder Songs, wie sie Deutschland immer schickt. Schöne Lieder, die man sich gut anhören kann, aber letztendlich in den meisten Ländern auf Platz 12 bis 15 landen und wir am Ende wieder mit maximal 20 Punkten dastehen. Der Rest wäre für mich mal wieder ein letzter Platz mit Ansage

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Meine Favorit nächste Woche: Der Abspann!

Gnampfer
Gnampfer
2 Jahre zuvor

In den Wettquoten liegt mittlerweile übrigens Max Mutzke mit 21% auf dem 2. Platz hinter Ryk. Ich ahne schlimmes!

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Gnampfer

Kann sich / mir irgendwer diesen Sprung von Position 8 auf Position 2 und diesen enormen Prozentzuwachs irgendwie erklären? Bitte bitte bitte?

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Vielleicht wurde vorher eher aus dem Ausland gewettet ohne das Wissen, dass Max eine gewisse Bekanntheit besitzt. Und jetzt wetten mehr Deutsche?

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

Kann man denn neuerdings aus Deutschland wieder wetten? Ging eine Zeitlang nicht.

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

Liebes, Wetten dieser Art sind hierzulande verboten. Es wird NUR aus dem Ausland gewettet 💓

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Die Bookies hatten keinen Plan und dann wurden viele Einsätze von Leuten mit Plan bei Max platziert und den Bookies wurde bibberbange. Deshalb haben sie die Quoten angepasst.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Die Anzahl der Leute, die in diesen Exchange-Sachen auf die deutsche VE wetten, dürfte so minimal sein, dass eine einzige Wette da sehr viel verändern kann. Diese Quoten sind 0,0000 aussagekräftig, ich verstehe überhaupt nicht, warum die hier immer wieder zitiert werden.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Na es war doch mehr als unlogisch, dass bei Veröffentlichung der Quoten Max nur 2 % hatte. Jetzt sind die Quoten realistischer.

AT1982
AT1982
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Er war vorher massiv unterbewertet und es war einfach verlockend ein paar Euro zu riskieren mit der Chance eines großen Gewinns.gestern hatte bereits einer der beiden gelisteten Wettservices bei Max eine viel bessere Quote als der andere.
Ich denke, die Originalquoten wurden anhand der Bubble-Ergebnisse gesetzt oder durch einen Algorhytmus gesetzt, der die Bekanntheit von Max nicht inkludiert hatte und die Wettenden haben das jetzt korrigiert.

Shivaflash
Mitglied
Shivaflash
2 Jahre zuvor

Ich hab mir dieses Jahr geschworen erst die Live Shows anzusehen , bevor ich ein Fangirl werde.

Favoriten in meinem Kopf sind bisher Ryk und danach Bodine. Ich lass mich mal überraschen.

Nach letztem Jahr glaube ich auch , dass Künstler mit vielen Anhängern und sehr viel Werbung vorab, nicht zwangsläufig auch gewinnen .

Perhonita
Perhonita
2 Jahre zuvor

R to the Y to the K
Oh boy!

JoelESC
JoelESC
2 Jahre zuvor

Gibt es eigtl. Informationen zum Voting?

Tom
Tom
2 Jahre zuvor

Ich sehe leider nicht, wie wir mit dem Song von Ryk in die Nähe der Top 20 kommen sollen. Die ESC-Zuschauer werden spätestens bei dem übernächsten Song vergessen haben, was der deutsche Song war, fürchte ich. Der bleibt leider so gar nicht im Kopf. Ich hoffe auf eine gute Inszenierung bei Isaak. Aus meiner Sicht der interessanteste Song. Bin gespannt auf Freitag 🙂

HSPLP
HSPLP
2 Jahre zuvor

Letztendlich kommt es auf die Live-Performance an. Erinnert euch an letztes Jahr und Patty Gurdy, die schon so gut wie in Liverpool war…
Ich persöhnlich sehe mit dem Lied von Ryk die besten Chancen, könnte mich aber auch mit Bondine anfreunden.

Wir haben es unter anderem in der Hand Ryk seinen Traum wahr werden zu lassen!

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ich bin emotional Vorbelastet, ich bin für Marie Reim. Die hat so süße Hunde🥰
Mir gefällt aber auch ihr Lied und bin sicher das sie gut performen wird

Marq
Marq
2 Jahre zuvor

Na, da hat Peter ja was losgetreten. 😉

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor

Definitiv Ryk, der bei den wetten plötzlich nur noch 38% hat, und Max mutzke steht plötzlich auf Platz 2 und einer siegwahrscheinlichkeit von 21%
Hab ich irgendwas verpasst?, warum ist max plötzlich auf der 2?

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Was willst du verpasst haben? Hat halt jemand ein paar Pfennige auf Max gesetzt

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Wie beliebt war Ryk 2018 bei der Bubble? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls wurde Ryk 2018 Letzter bei den Zuschauern.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ryks größte Herausforderung wird es sein, einen Instant-Appeal bei den Zuschauern zu schaffen. Wir kennen ihn in der Bubble als symphatischen Kandidaten, aber in drei Minuten im Fernsehen muss er es schaffen, eine Bindung mit dem Publikum aufzubauen, das ihn größtenteils noch nicht kennt.

Auch wenn Floryans Song weitaus schwächer ist, fällt es den Zuschauern bei ihm sicher einfacherer Sympathie und eine Bindung aufzubauen.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Also in den Kommentaren auf dem Prinz-Blog ist er damals fast noch heftiger gefeiert worden als dieses Jahr. Die Umfrageergebnisse dort sind per Internet Archive leider nicht mehr nachzuvollziehen, waren aber wohl ausweislich einiger Kommentare deutlich schwächer für ihn ausgefallen. Spätestens nach den Proben war Michael Schulte dann der glasklare Favorit. Bei Wiwibloggs war Ryk 2018 sogar zweitletzter in der Umfrage (wobei die von powervotenden Natia-Todua-Fans gesprengt wurde).

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Powervotende Natia-Todua-Fans … so’n bisschen wie die Angst vorm Y2K-Crash: Man muss wohl dabei gewesen sein.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Ich bin immernoch bei „Tears like Rain“, knapp vor „Oh Boy“. Sind auch die einzigen beiden Songs, die es meine Playlist geschafft haben.

Wo ich sehr viele Vorbehalte hätte wäre bei „Scars“ und „Forever Strong“.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ryk nicht nach Malmö fahren wird, sondern es wird Max Mutzke sein. Gerne würde ich mich irren, aber mein Bauchgefühl sagt nein.

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor

Eindeutig Team Ryk. Mich überzeugt nicht nur das Lied – musikalisch und aus persönlichem Bezug sondern auch er als Künstler. Er war der einzige, der mich in den Interviews überzeugen konnte, dass er den ESC kennt, liebt, versteht und er „Oh Boy“ genau dort sieht. (Im Gegensatz zu so manchem: „mit dem ESC habe ich mich seit 20 Jahren nicht beschäftigt“, „beim ESC geht’s ja nicht um Probleme in den Liedern“ etc.)

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Ich hoffe unter den gegebenen Umständen auf einen Sieg von Bodine oder Ryk. Wie schon mal geschrieben würde ich mich (wenn auch mit großen Bauchschmerzen) mit Marie Reim anfreunden können.
Wenn allerdings Max mit diesem schnarchigen Lied gewinnen sollte (wegen der Jury), dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Auch Katze, Wildcard oder NinetyNine würde ich nicht verstehen – da ist aber die Gefahr des „Jury pushing“ nicht so groß.

Last edited 2 Jahre zuvor by Der Thoddy