Das deutsche Finale 2024: Alle neun Acts und Beiträge für den deutschen Vorentscheid – Wer ist Dein Favorit?

Am kommenden Freitag, den 16. Februar findet die diesjährige ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ statt. Über die anstehende Liveshow, die ab 22:05 Uhr im Ersten übertragen wird, haben wir hier auf ESC kompakt in den vergangenen Wochen vielfach berichtet, doch erst seit drei Tagen stehen alle neun Acts und damit auch alle neun Beiträge für den Vorentscheid fest. In diesem Artikel findet Ihr deshalb alle Teilnehmer*innen am deutschen Finale noch einmal übersichtlich zusammengefasst und natürlich wollen wir auch noch einmal abschließend wissen, welcher Beitrag vor Beginn der Proben in Berlin Euer Favorit ist.

Diese neun Acts wollen mit diesen Beiträgen für Deutschland am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö teilnehmen:

Bodine Monet – Tears Like Rain
Geschrieben von Ashley Hicklin, Lukas Hällgren, Pele Loriano und Roxane Ischi

Mehr Informationen:

Floryan – Scars
Geschrieben von Florian Rößler, Leif Bent und Rea Garvey

Mehr Informationen:

GALANT – Katze
Geschrieben von Mona Meiller und Paul-Aaron Wolf

Mehr Informationen:

ISAAK – Always On The Run
Geschrieben von Greg Taro, ISAAK, Kevin Lehr und Leo Jupiter

Mehr Informationen:

Leona – Undream You
Geschrieben von Elsa Søllesvik, Leona, Maria Christensen und Simon Davis

Mehr Informationen:

Marie Reim – Naiv
Geschrieben von Marie Reim und Tim Peters

Mehr Informationen:

Max Mutzke – Forever Strong
Geschrieben von Justin Balk, Max Mutzke, Sebastian Schubert und Simon Oslender

Mehr Informationen:

NinetyNine – Love On A Budget
Geschrieben von Daniel Leon Schmidt, Henrik Menzel und Mirko Michalzik

Mehr Informationen:

Ryk – Oh Boy
Geschrieben von Rick Jurthe

Mehr Informationen:

Jetzt seid Ihr gefragt! Welcher potenzielle deutsche ESC-Beitrag ist Euer Favorit? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare und stimmt in unserer Umfrage ab.

Das deutsche Finale 2024: Welcher Beitrag ist Dein Favorit?

  • Ryk - Oh Boy (45%, 846 Votes)
  • Bodine Monet - Tears Like Rain (15%, 285 Votes)
  • Marie Reim - Naiv (14%, 266 Votes)
  • Galant - Katze (7%, 136 Votes)
  • ISAAK - Always On The Run (4%, 80 Votes)
  • Leona - Undream You (3%, 65 Votes)
  • NinetyNine - Love On A Budget (3%, 65 Votes)
  • Floryan - Scars (3%, 63 Votes)
  • Max Mutzke - Forever Strong (3%, 62 Votes)

Total Voters: 1.868

Wird geladen ... Wird geladen ...

In der kommenden Woche werden wir hier auf ESC kompakt natürlich intensiv über die Vorbereitungen für „Das deutsche Finale 2024“ berichten. Stay tuned!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

324 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Ganz klares Vote für Ryk meinerseits. Der Jahrgang wird ja offensichtlich etwas ärmer an Balladen sein, und „Oh Boy!“ hat definitiv das Potential mit einer guten Inszenierung weit vorne zu landen (Top 10 wäre drin denke ich). Da ist der Haken….die Inszenierung. Hat 2018 ja mal geklappt, aber seit dem? Wenn der Auftritt dann wieder so hingeschludert wird, wie in den letzten drei Jahren, dann ist auch wieder eine Bottom Five drin.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Ging 2018 für Ryk aber ordentlich den Bach runter…während es für Michael steil nach oben ging

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Ich meinte 2018 ja auch nicht Ryk, die Klaviertänzerin bei „You And I“ war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, wobei es für mich der beste Song des Abends war.
Ich meinte die Inszenierung von „You Let Me Walk Alone“ in Lissabon.

Con
Con
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Das Lied von Ryk 2018 war auch leider nicht stark und nicht für den ESC geeignet. Das aktuelle ist wesentlich besser und kann, abhängig von der Inszenierung, auch was werden. Die Inszenierung wird aber den ausschlaggebenden Punkt geben.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Ich finde, das ist eine sehr langweilige Auswahl. Ryk ist der einzige der beim ESC erfolgreich sein könnte.

Petra Bieneck
Petra Bieneck
2 Jahre zuvor

Mein Favorit ist Brüderlein, Dieser Song ist nur für Dich. Schade, dass ihr dieser Bewerbung keine Chance gegeben habt

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Ich finde keins der Lieder besonders aufregend

Ich hab daher überlegt zu wem ich am ehesten auf ein Konzert gehen würde.
Und das ist eindeutig Galant

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor

Ich bin für ALLE ❤️

Last edited 2 Jahre zuvor by RickyDeLulu
Andreas
Andreas
2 Jahre zuvor

Wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, aber: Möge der beste Sänger gewinnen, und das ist wohl Max Mutzke. Live könnte er sich von den anderen abheben.

Oronil
Oronil
2 Jahre zuvor
Reply to  Andreas

Max, Floryan & NintyNine wären die Songs, die ich gar nicht beim ESC sehen möchte, weil ich die Lieder auch echt eher schwach finde. Gerade bei Max einfach Potential verschenkt ohne Ende.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Oronil

100% Zustimmung. Max hat mit seiner tollen Stimme wirklich einiges verschenkt, wenn er glaubt, mit so einem schwachen Song in Malmö punkten zu können. Da wird das böse Erwachen kommen, sollte er für uns fahren.

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Was denn für ein böses Erwachen? Schlechter als die Anderen schneidet der auch nicht ab. Hat hier irgendjemand einen Pfifferling auf Cesar Sampson oder Tamara Todevska gegeben? Nein, war der ESC-Meute nämlich beides nämlich „zu langweilig“.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Der Unterschied: Cesar Sampson galt schon als „interessanter Beitrag“ bevor man ihn das erste mal live gehört hat. Niemand hat mit einem Jury-Sieg gerechnet – da hast du recht. Aber der Song war im Vorfeld schon eher einer der wohlwollend und positiv aufgenommen wurde. 2019 war mit Tamara Todevska wirklich dier absolute Mega-Überraschung. Aber auch sie hat live wirklich extrem überzeugt. Der Song hatte eine klare und wichtige Message. Zudem reden wir hier über ein Balkan-Land mit einer Sängerin die schon seit 20 Jahren auch außerhalb ihres Landes bekannt ist. Ich sehe nicht das Max Mutzke irgendeiner dieser Punkte erfüllt. Er wird in den ganzen Fan-Rankings auch konsequent nach unten gevotet.

Andreas
Andreas
2 Jahre zuvor
Reply to  Oronil

Da kann ich gar nicht groß widersprechen. Der Song von Max ist altmodisch, und das not in a good way, leider. Aber mit einer guten Live-Performance, wie ich sie von Max erwarte, könnte es doch noch Spaß machen, ihm zuzuhören. Das wäre meine Hoffnung. Und es ist eben auch nichts anderes Zwingendes am Start.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Andreas

Wir sind aber nicht beim Eurovision Vocal Contest.

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Wer den ESC verfolgt, der sollte aber mittlerweile mal geschnallt haben, dass die einzig sicher einzuplanenden Punkte die Jurypunkte sind. Und die kann man sich mit einer guten Gesangsdarbietung sichern.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Nur wenn Du für Schweden startest. Ansonsten kannst Du Dich absolut nicht drauf verlassen, dass eine gute Gesangsdarbietung viele Jurypunkte produziert.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Wie z.B. die Jurypunkte in Norwegen für KEiiNO: Sie haben hervorragend gesungen, v.a. Alexandra! Aber ich meine mich an Worte von Dir zu erinnern so ähnlich wie „solche Juries kann man nicht ernst nehmen“.

Andreas
Andreas
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Das ist bei vielen Beiträgen auch nicht zu überhören.
Aber wenn es wie hier ein sehr – neutal gesprochen – ausgeglichenes Teilnehmerfeld ist, könnte eine gute Stimme das einzige sein, womit man live heraussticht. Und das traue ich Max auf Ebene des deutschen Finales zu.

And
And
2 Jahre zuvor

Ich verstehe, dass Ryk Kunst ist, aber für den ESC, ist das Lied zu wirr. Kein Aufbau, keine Achterbahnfahrt, keinen Höhepunkt. Man ist irgendwo, aber kommt nirgendwohin. Es fühlt sich am Ende an wie drei Minuten Kunst, die zu hoch für den ESC ist, oder besser ausgedrückt: 3 Minuten Stille.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  And

Also eigentlich hat das Lied eine ziemlich klassischen, gut erkennbaren Aufbau (Strophe1, Bridge, Refrain, Strophe 2, Bridge, Refrain, Zwischenteil, Refrain). Der Höhepunkt ist auch ganz klassisch auf dem letzten Refrain. Also ich höre da einen ziemlich gut strukturierten Weg durch das Lied.

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  And

Es hat vor allem eines nicht: Eine Melodie. Ich hab’s jetzt echt mehrfach versucht, aber da ist einfach nichts, was man irgendwie summen könnte.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

So scheiden sich die Geister. Ich habe seit langem einen Ohrwurm vom Refrain.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Ähnlich wie Nils. Ich habe auch einen Ohrwurm vom Refrain.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Ich reihe mich ein. Ich habe auch einen Ohrwurm. 🙂

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  And

Auch hier: Ohrwurm!

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  And

Ich glaube das ist genau das Problem. Viele erkennen nicht, dass diese Form der abstrakten Musikkunst für andere Länder interessant ist. Bei den deutschen hat man oft das Gefühl die Beiträge müssen prakmatisch, eindeutig und ohne Schnick-Schnack sein. Diese Melodramatik, höhere Kunst und eher ungewöhnliche Komposition dürfte in anderen Ländern dafür eher positiv wahrgenommen werden. Ich denke das Ryk durch sein Studium in Stockholm stark vom skandinavischen Stil des Songwriting beeinflusst wird. Genau der richtige Ansatz. Denn mit solchen musikalisch simplen Stücken wie „Perfect Life“, „Sisters“ oder „Rockstars“ stößt man in Europa auf gelangweilte Ohren.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Favorit:
Ryk

Gute Alternative:
Bodine
Leona

Kein Halsbruch:
Isaak
Ninetynine

Halsbruch:
Marie
Max
Floryan
Galant

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Stimme fast überein. Würde nur Galant bei „Kein Halsbruch“ hintun und Leona ebenfalls dorthin.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

katzen sind recht immun gegen halsbruch außer sie können sich nicht wehren.😼

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Im großen und ganzen stimme ich der Liste auch zu, nur Isaak würde ich auch noch unter „guter alternative“ verbuchen. Aber alles natürlich abhängig von einem guten Auftritt ( Gesang / Inszenierung ).

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an, mein Favorit ist auch Ryk. Ich sehe da auch mit Abstand die größten Chancen auf ein gutes Ergebnis beim ESC.

Sabine
Sabine
2 Jahre zuvor

Isaak und Ryk! Für mich die beiden besten Songs, sowohl von der Melodie als auch von der Stimme.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Richtig festlegen kann man sich erst,wenn man alle Auftritte kennen würde.
Aber momentan habe ich eine Favoriten,der ich in Malmö etwas zutraue.
An einen anderen Act hängen mir zu viele unrealistische Hoffnungen.

Last edited 2 Jahre zuvor by elkracho
Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Die Wahrheit liegt beim ESC auf der Bühne und das gilt natürlich auch für das deutsche Finale. Deshalb besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass ich meine Liste am Freitag noch umschmeißen werde. Aber aktuell sieht es so aus:

  1. Galant
  2. Leona
  3. NinetyNine
  4. Bodine Monet
  5. Max Mutzke
  6. Isaak
  7. Ryk
  8. Floryan
  9. Marie Reim
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Oh das ist ja eine „Wilde“ Liste . Aber jedem sein Geschmack und vor allem finde ich gut das du dich jetzt nicht wirklich festlegst wie viele hier und erst Freitag dein wirklichen Kandidaten nominierst . 👍

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Ich finde Galant auch deutlich interessanter als viele andere in der Fan-Bubble. Aber ich frage mich wieso hier irgendwie nicht die ersehnten Vibes wie Serbien 2022 aufkommen. Der Song hat das Potential ähnlich irre und außergewöhnlich als Liebling des Jahres zu werden. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das ein deutscher Katzen-Song genauso untergehen wird wie „I don’t feel hate“. Wäre es ein serbischer Beitrag würde man es zu Tode feiern.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Das ist das Problem Deutschlands. Alle erwarten einen „typisch“ deutschen Song von uns, letztes Jahr ja etwas in die Richtung geschickt, letzter. Schlager schicken wird wahrscheinlich ähnlich enden mit der Begründung „ist nicht modern“ also was sollen wir machen ? Schicken was alle schicken um in der Masse unterzugehen? Etwas lustiges schicken um ausgelacht zu werden ? Ich weiß es einfach nicht.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Irgendjemand (Jastus vielleicht?) hatte vor einigen Tagen hier ein Video von Ryk gepostet, das mich schier umgehauen hat. Momentan neben „Oh Boy“ das von mir am meisten gehörte Lied.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Der Mann hat definitiv Talent so wie die allermeisten Interpreten beim ESC aber er hat null Ausstrahlung und das scheint die Person, die das Video gefilmt hat auch gemerkt zu haben, sodass man sich entscheid ihn nur von hinten oder aus der Ferne zu filmen…beste Wettbewerbs-Voraussetzungen…

RickyDeLulu
RickyDeLulu
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Ja, leider fehlt es Ryk vor allem an Charisma, was für Erfolg in solchen Wettbewerben essenziell ist.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  RickyDeLulu

Wo hatte Duncan (ja, ich weiß, vorhersehbarer Vergleich) denn sonderlich viel Charisma?

Christian Harbich
Christian Harbich
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Genau der richtige Einwand; ein weiteres Beispiel war Michael Schulte – da musste dann im Staging enorm hochgefahren werden um von der schlechten Optik abzulenken.

Ryk hat konkrete Ideen in Sachen Performance – und die klingen recht gut. Wir müssen einfach den Auftritt abwarten.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Nungut man kann sich über alles streiten was man will, Fakt ist Duncan hat den ESC gewonnen, er wird wohl einiges richtig gemacht haben und Ryk ist letzter im deutschen Vorentscheid beim Publikum geworden. Facts gegen Facts…und Michael hat genauso viel richtig gemacht wie Duncan, auch hier muss es eine Connection im Vorentscheid und beim ESC gegeben haben…und bei Ryk eben nicht.
Es ist doch toll, dass ihr so große Ryk Fans seit und ihm einen Sieg wünscht, aber kommt doch bitte nicht immer mit so hanebüchenen Vergleichen um die Ecke. Wir werden am Freitag mehr wissen. Aber diese ständigen Höhenflüge die viele von euch haben, die ihn schon auf dem ESC Treppchen sehen und ihn mit ESC Siegern vergleichen…irgendwo muss doch auch bei euch noch ein wenig Realität vorhanden sein…das einzige was man zu diesem Zeitpunkt sagen kann, Ryk ist schon einmal knallhart bei dem Publikum, welches ihn für Geld zum Erfolg voten muss, durchgefallen. Er hat starke Konkurrenz die deutlich mehr Fans und Supporter haben. Konkurrenten, die auch schon bei Publikumsabstimmungen in der Vergangenheit gewonnen haben. Das ist die Ausgangslage. Also gerne die Kirche einmal im Dorf lassen und abwarten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Zu Ryk muß man auch sagen, in der Fan Bubble kommt er gut an , aber wie viele Fans rufen beim ESC an und wie viele normale Zuschauer rufen an ? Wenn es mehr normale Zuschauer sind könnte Ryk zu „sperrig“ sein ?!

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Ryk ist letzter im deutschen Vorentscheid beim Publikum geworden.“
Mit einem anderen Lied, mit einem anderen Auftritt, mit einer anderen Konkurrenz und 6 Jahre zurück. Alles ist relativ.

Und der „hanebüchene Vergleich“ war Absicht, da dieser anfangs von einigen gezogen wurde. Ich selbst sehe gar nicht so viel Ähnlichkeit zu Duncan. Es fiel mir nur vorhin spontan ein.

„Also gerne die Kirche einmal im Dorf lassen und abwarten.“
Das kannst du mit deinen Untergangsvisionen ja genauso beherzigen. 😛

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Lol. Du solltest die Kirche im Dorf lassen. Wer sieht denn hier Ryk auf dem Treppchen? Die meisten hier sagen lediglich, dass wir mit ihm aus dem Bottom 5 rauskommen. Mit den restlichen 8 werden wir es garantiert nichtr.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Naja. Gerade beim Vergeich Ryk und Michael Schulte 2018 komme ich immer gerne zum Vergleich S!sters Vorentscheid und S!sters in Tel Aviv. Die Performance ist das A und O beim ESC. Die Performance von S!sters ist nicht umsonst im Vorentscheid Televoting-Sieger geworden. Ähnlich ist es bei Ryk 2018. Der Auftritt an sich war einfach schlecht gewesen. Da hatte absolut garnichts gepasst.
Ob das jetzt am Freitag besser wird, wird man sehen. Aber ich würde persönlich dem Auftritt 2018 von Ryk nicht so viel Beachtung schenken. Ich denke er wird seine Lehren daraus gezogen haben, besonders was die Zusammenarbeit mit dem NDR betrifft.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Dass bei den S!sters offenbar schon ein rotierender Mikrowellenteller gereicht hat, zeigt das ganze Debakel der deutschen Vorentscheidsstagings.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  RickyDeLulu

Find ich gar nicht.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  RickyDeLulu

Ja, leider fehlt es Ryk vor allem an Charisma, was für Erfolg in solchen Wettbewerben essenziell ist.

Eben, Das war schon 2018 seine Schwäche.
Konnte ja schon damals die Zuschauer nicht überzeugen.

Last edited 2 Jahre zuvor by elkracho
Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Ja aber die Bubble Leute denken, das wird dieses Jahr natürlich ganz anders. Das Publikum wird plötzlich auf einen Typen mit sperrigem Song, der die Augen nicht aufmacht und eine ganz zurückgenommene Inszenierung darbietet abgehen als wäre es die größte Kunst die sie je gesehen haben…

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Eben. Könnte mit Ryk als einen von vier Acts leben.Und sehe ihn nicht komplett chancenlos.Aber das Durchschnittspublikum steht meistens nicht auf solche Songs.Und das wollen hier manche nicht sehen.
Auch wenn ich ihnen nicht wünsche. Aber für manche wird es sehr wahrscheinlich hart am Freitag Abend.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Du meinst so wie in Lettland?

J. Freizeit
J. Freizeit
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

2018, das Schulte-Jahr in dem er auf Startposition 2 gestartet ist. Just sayin‘.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  RickyDeLulu

Na ja, die Charisma-Problematik könnte man vielleicht dadurch lösen, daß man ihn komplett in Bühnennebel einhüllt – quasi nur eine Stimme aus dem Nebel. Und wenn man dann noch einen geeigneten Backgroundsänger mitnimmt, der diese Stimme abliefert, klappt das schon irgendwie mit einem Gesamtpaket, das Gewinnervibes ausstrahlt …

Kati97
Kati97
2 Jahre zuvor

Mit dem Auftritt steht und fällt alles: Vor der Show sind Marie und Ryk meine Favoriten, mit Bodine könnte ich auch gut leben. Denke zwischen den drei Songs wird es sich entscheiden. Ausser wir wählen wieder mal die Wildcard 🫠 der Song von Floryan kam heute nachmittag schon bei SWR3 🫠

Willi
Willi
2 Jahre zuvor

Der NDR sollte die Federführung nach dem diesjährigen ESC endlich abgeben- selbst wenn, wider Erwarten, ein Top 10 Platz in Malmö rausspringt.
Zu den Liedern: leider ist kein Song dabei, dem ich in Malmö Siegchancen zurechne. Das Lied von Ryk hat sicherlich etwas Besonderes, bleibt aber leider nicht „hängen“. Dennoch, mit viel Glück und wenn die anderen Ländern nichts Besonderes abliefern, könnte es in die Top 10 gelangen.
Max hat sicherlich die beste Stimme von allen, aber das nutzt alles nichts, wenn das Lied langweilig und 08/15 ist. Ich verstehe wirklich nicht, wie er so eine Schnarchnummer abgeben konnte. Verschenkt!
Das Lied von Bodine Monet ist ganz nett und meines Erachtens, neben Marie Reim (wird aber vermutlich von den Juries abgestraft), das einzige das international nicht in den Bottom 5 landet. Daher lautet mein Tip (vorausgesetzt keiner der Interpreten versemmelt den Auftritt): 1. Ryk, 2. Bodine Monet, 3. Marie Reim, 4. Max Mutzke, 5. Leona, 6. Isaak, 7. Floryan, 8. NinetyNine, 9. Galant

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Willi

Ich denke Galant hat deutlich mehr Potential als Isaak, NinetyNine und vorallem Floryan. Das ist dieser typische Underground-Berlin-Sound den viele dann doch irgendwie mögen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Leona oder Marie Reim, Ryk wäre auch ok.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Mit Marie kann ich nichts anfangen, aber Leona finde ich einfach klasse.
Ob sie aber beim Esc..? Das weiss ich leider nicht. Da könnte in der Tat ryk mehr punkten. Und Marie? Sind Schlager in Europa erfolgreich? Das wäre eine interessante Frage (ganz ohne Witz).
Wie dem auch sein, der Song von Leona hat was. Und hat auch Potential

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Ich denke, dass Leona mit ihrem ruhigen Song fast bessere Chancen als Marie Reim hätte, in einem Finale hervorzustechen, in dem der Trend augenblicklich doch sehr in Richtung Uptempo geht.

Zu Deiner Schlager-Frage: In den 60ern bis 80ern war Schlager ja schon mal recht erfolgreich, aber zum einen ist das schon eine Weile her und zum anderen war das eine andere Art von Schlager als der heutige. Meine Horror-Vision wäre, dass Marie Reim mit ihrem Uptempo-Song nicht herausstechen kann, hinten landet und sich dann die riesengroße hiesige „Schlager kann man doch nicht zum ESC schicken“-Fraktion bestätigt fühlt. Aber aus diesem Grund vorsorglich zu hoffen, dass „Naiv“ nicht gewinnt, wäre ja auch irgendwie blöd 😉

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Matze
Matze
2 Jahre zuvor

Niemand, kein Titel konkurrenzfähig. Habe für Bodine gestimmt, weil es vielleicht Pkt. aus Holland gibt.

David Z
David Z
2 Jahre zuvor

Vom persönlichen Gefühl her würde ich Ryk zum ESC schicken, bin aber leider sehr skeptisch geworden, seitdem ausländische Youtuber Bondine favorisieren und vor allem Wiwibloggs Ryk extrem schlecht eingestuft haben. Allerdings fände ich es auch wieder klasse, wenn er nach Malmö fährt und den beiden Affen das Gegenteil beweist.
Abgesehen von den beidem Songs finde ich noch Leona ganz nett. Gibt immer wieder mal Jahrgänge wo sowas weit oben landet. Vorallem zwischen solchen Songs wie dem aus Finnland würde was ruhiges herausstechen

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Gerade Leona könnte dem NDR die wenigsten Schwierigkeiten bei der Inszenierung des Auftritts bescheren. Das muß dann aber genau sitzen um die Stimmung perfekt rüber zu bringen. Dann könnte es aber beim ESC durchaus in den top 10 landen.

Waterloo
Waterloo
2 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Auf Wiwibloggs braucht man nichts geben! Habe deren React-Video gesehen und gehört.Die haben nur halbherzig und mit einem halben Ohr reingehört.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Waterloo

sie waren wirklich unverschaemt arrogant…. wie sie oft sein koennen.

aber: sie haben das Potential bei Leona erkannt.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Deban und William haben jedes Jahr ihre „Lieblinge“, die dann 70-80% der wiwibloggs-Berichterstattung ausmachen. Deutschland ist denen einfach zu uninteressant. Aber deren Reaktion zu Ryk war schon unverschämt. Die haben ja nicht mal zu ende gehört.

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Es ist für mich noch so viel offen: Vom Song her werde ich am meisten von Leona angesprochen. Ich kann nur noch so überhaupt nicht einschätzen, ob sie das aus meiner Sicht enorme Emotions- und Inszenierungspotential dieser Nummer erfüllen können wird. Ich wünsche es mir sehr.

Gerade umgekehrt ist es bei mir bei Max: Bei eigentlich niemandem wäre ich so selbstgewiss, dass da was Einzigartiges mit außergewöhnlichem Gesangsqualität auf die Bühne kommen würde. Nur der Song ist halt suboptimal. Diesen Eindruck teile ich ja mit den meisten.

Zwischen Max und Leona stehe ich also gerade hauptsächlich. Durchaus möglich, dass Bodine bei mir die lachende Dritte im Rahmen der Konsensfindung werden könnte. Würde Deutschland gut vertreten. Bei Galant bin ich auch noch gerne mit dabei. Eigentlich wundere ich mich, dass das nicht noch mehr Anhänger*innen zu finden scheint, erkenne aber auch, dass dafür noch ein paar Highlights mehr notwendig wären. Auf jeden Fall hätte der NDR gerne mehr solcher kantigeren Titel mit reinnehmen können.

Ansonsten: Ich hätte wirklich nichts dagegen, auch mal deutschen Schlager zu schicken. Allein schon aus Interesse, wie sowas heutzutage überhaupt noch international ankommt. Aber wenn, dann bitte einen besonders guten! Marie Reim erfüllt für mich mit Naiv diese Kriterien leider nicht – zu konventionell.

Bei Isaak höre ich bei den ersten Takten immer so ein bisschen die Kümmert-Klientel durch. Zwar tolle Stimme und durchaus ESC-tauglich, würde aber aus meiner Sicht noch viel zu wenig herausstechen. NinetyNine’s Song ist für mich leider so gar nichts für die ESC-Bühne und bei Floryan fehlt es auch einfach an viel zu vielen Stellen.

Naja, und mit dem großen Bubble-Favoriten Ryk kann ich, sorry, leider nichts anfangen. Ich erkenne die Qualitäten von ihm und dem Song zwar an, halte den Song aber für die meisten Zuschauenden (und mich) für zu sperrig. Er berührt mich leider auch nicht.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass er es am Ende durch Fan-Power-Voting auf dem 22:00-Sendeplatz (ja, deswegen!) und Jury packen kann, sehe aber eher einen harten Zweikampf mit Max. Noch gibt es jedoch zu viele offene Variablen (Startreihenfolge, Inszenierung usw.), dass ich mich trauen würde, das als eine echte Prognose von mir zu formulieren.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Ich muss wahrscheinlich nicht nochmal schreiben, dass ich Ryk mit weitem Abstand vor allen anderen favorisiere. Ein grandioses Lied von einem authentischen ESC-Fan und sehr sympathischen Menschen.
Ich wünsche mir seinen Sieg so sehr, dass ich am Freitag so oder so mit jedem anderen Lied enttäuscht wäre, auch wenn ich „Tears Like Rain“, „Always on the run“ und ein wenig auch „Katze“ mag. „Naiv“ wäre mir unangenehm, „Forever Strong“, „Scars“, „Undream You“ und „Love on a Budget“ täten mir zwar nicht weh, sind aber 100%ige Letztplatzierungen. Da könnte auch „Oh Boy“ (und jeder andere deutsche Beitrag) möglicherweise landen. Doch bin ich davon überzeugt, dass nur „Oh Boy“ ein ähnliches Momentum wie „Arcade“ oder „You Let Me Walk Alone“ erzeugen könnte, wenn die Inszenierung gelingt – und dann halte ich auch die Top 5 für möglich.

Aber weil ich jedes Jahr für den FFF brenne, gehe ich auch dieses Jahr nahezu mit absoluter Sicherheit davon aus, dass Ryk es nicht schafft – zu unbekannt der Künstler, zu ahnungslos das deutsche Publikum. Es wird wahrscheinlich Max Mutzke werden, vielleicht noch Isaak als Kompromissvertreter, ggf. auch Bodine.

Also: Auch wenn sämtliche Bubble- und nicht-Bubble-Umfragen „Oh Boy“ vorne sehen, bitte ich jeden, der Ryk gewinnen sehen will und bereit ist, dafür für ihn abzustimmen, selbiges am Freitag auch wirklich zu tun. Wir dürfen nicht einfach nur hoffen und siegessicher davon ausgehen, dass da sicher schon genug Stimmen zusammen kommen, nur weil es vorab gut für ihn auszusehen scheint. So groß ist die Bubble nicht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

„vielleicht noch Isaak als Kompromissvertreter“

Ist er denn bekannter als Ryk?

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Das wahrscheinlich nicht, aber ich glaube, dass „Always on the run“ für das Publikum auf ersten ersten Blick gefälliger sein könnte und bei den Jurys eben auch weit oben landet. Radiolied und so. Beim ESC würde es aber vermutlich nicht zünden.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Meine 20 Stimmen bekommt er!

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Ziemlich perfekte Analyse, die ich als Ryk-Fangirl ebenfalls teile. Ich versuche mich einigermassen darauf vorzubereiten, dass es entweder einer der mE sterbenslangweiligen Songs schafft oder eben meine persönliche maximale Horrorvorstellung schlechter Schlager.

Ich werde meine gesamten Stimmen für Ryk in den Ring werfen & versuche auch in meinem musikaffinen Umfeld Stimmung für ihn zu machen, aber ich befürchte dass sein Song für einen Großteil des eher „bequemen“ deutschen Publikums tatsächlich zu sperrig ist. Ausserdem sehe ich die Marketing-Failures in Sachen Live-Video Veröffentlichung, sowie die Vorab-Auftritt von Reim & Mutzke am Abend vorher als problematisch.
Und bisher ist es noch nie der Song des Vorausscheids geworden, wenn denn mal einer dabei war, den ich wirklich richtig großartig fand…also entweder ist mein Musikgeschmack tatsächlich ebenfalls sperrig oder meine gescheiterten Faves der letzten Jahre hätten im Grand Final mörderisch abgeräumt *zwinkerzwinker*

Mein einziger Kompromiss mit dem ich ohne Einschränkungen glücklich wäre, wäre noch „Katze“, aber da sehe ich ja noch fast schlechtere Chance für Galant als für Ryk.
Bodine Monet find ich zwar ganz schmissig und nett, mit sehr eindeutigem Trimm auf den „perfekten“ ESC-Entry, aber genau das macht mir das nette Lied auch wieder madig, weil ich allergisch gegen die deutsche Gefallsucht beim ESC bin, die mE bei vielen vorherigen deutschen Beiträgen ein Grund für die letzten Plätze waren.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Für wen ich letztendlich abstimme, werde ich erst nach den Live-Auftritten entscheiden; finde es auch befremdlich, daß Leute sich da schon vorher festlegen, als ob sie noch nie einen ESC gesehen hätten und nicht wüßten, wie wichtig die optischen Eindrücke sind …
Von den neun Beiträgen gefallen mir vier gut bis sehr gut (und zwar die von Isaak, Leona, Marie Reim und Max Mutzke), gegen die anderen fünf habe ich zumindest nichts, einmal abgesehen von einer wachsenden Aversion gegen „Oh boy“, die allerdings weniger mit dem Song an sich zu tun hat als vielmehr mit dem bizarren Gehype – darauf reagiere ich immer allergisch. Bin ohnehin überrascht, wie kontrovers dieser Titel gesehen wird, weil er für mich einfach nur geballtes Mittelmaß darstellt (tut nicht weh, ist auf internationaler Ebene aber tödlich). Insofern habe ich ihn als möglichen Sieger des deutschen Finales nach wie vor überhaupt nicht auf der Rechnung.
Was meine vier persönlichen Favoriten betrifft, so bin ich bei Isaak grundsätzlich gespannt, was für eine Ausstrahlung er auf der Bühne hat, und hoffe, daß Leona das auffallend Schlichte ihres Songs auch vom Staging her konsequent umsetzt – bitte keine Rüschen. Auf die Stimme von Max Mutzke freue ich mich riesig – er wird in Sachen Songmaterial jedoch wirklich verdammt gut singen müssen. Bleibt Marie Reim, deren Beitrag sich mehr und mehr zu meinem Liebling entwickelt, weil ich ihn rundum für ausgesprochen intelligent halte. Deshalb vorerst meine Nummer 1 …

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Das Voting hier ist doch völlig unabhängig von dem Voting am Freitag. Ich fände es tatsächlich auch nicht schön, wenn man wie letztes Jahr bereits Online voten konnte, ohne die Live-Qualitäten überhaupt zu kennen. Bei so einem Voting hier bei ESC-Kompakt sehe ich keine Probleme, macht doch auch Spaß.

Biggi
Biggi
2 Jahre zuvor

Ich werde mich erst nachdem ich alle Interpreten gesehen habe entscheiden wer meine Stimme bekommt!inzenierung,Ausstrahlung und stimmlich muss alles stimmen sonst bring das schönste Lied nichts

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor

Ich mag die Lieder von Galant, Ryk, Bodine am meisten, wobei es nur Galant auf meine Playlist gepackt haben. Für wen ich meine Stimme gebe weiß ich allerdings noch nicht. Das mache ich von dem Live-Auftritt abhängig.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ziemlich ausgeglichen durchschnittliches feld. Ich vermute das es an der jury liegt wer gewinnt. Wenn die jury keinen klaren favoriten hat dürfte der act mit der grössten fan-base gewinnen und das ist glaub marie reim mit michelle und matthias reim.
Ps: weiss jemand ob sich michelle und matthias reim in den soz,.medien gross für marie einsetzen?

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Da sowohl Juryvoting als auch Televoting ins 12-Punkte-System umgerechnet werden, spielt es keine Rolle, ob man eine Wertungssäule knapp oder überlegen gewinnt – es geht nur um die Reihenfolge. Wobei der Televoting-Bessere den kleinen Vorteil hat, bei einem eventuellen Gleichstand den Vorzug zu erhalten.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Wenn es so ist wie letztes jahr, spielt es sehr wohl eine rolle.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Naja. Letztes Jahr wurde prozentual die Punkte verteilt. Heuer gibt es einfach für den Jurysieger insgesamt 12 Punkte und entsprechend gestaffelt für die weiteren Kandidaten und analog für den Televotingsieger auch insgesamt nur 12 Punkte.
Da ist es egal ob der oder die Erste gerade mal 2 Stimmen mehr im Televoting hat oder ob er 50% der Televotingstimmen bekommt. Das ist dann einfach „nur“ 12 Punkte.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Hab das so nirgends gelesen. Quelle?

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Sorry. Kann ich Dir nicht geben. Ich weiss dass einer der Kandidaten auf Instagramm(?) genau das gepostet hatte. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen welcher Kandidat das war.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Es war Isaak, aber dann war der Post plötzlich auch wieder entfernt. 😉

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Das könnte zu einem Kompromissieger führen. Also je nachdem wer gut singt, Max, Isaak oder Leona.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Also das (ich nenn’s mal) Litauen-Schema? Sicher?

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Im Prinzip wie in Litauen, allerdings mit dem Unterschied, daß dort im Falle eines Gleichstands die bessere Jury-Platzierung den Ausschlag gibt (sonst hätte im vergangenen Jahr nicht Monika Linkytė gewonnen, sondern Rūta Mur). Der Grund dafür ist, daß das Televoting in Litauen als relativ manipulationsanfällig gilt.

Ich denke, der NDR reagiert damit insbesondere auf das Televotingergebnis von 2023, bei dem außer Lord of the Lost und Ikke Hüftgold alle anderen Teilnehmer wirklich richtig alt aussahen, während derart krasse prozentuale Unterschiede bei Veröffentlichung einer bloßen Reihenfolge nicht so deutlich werden und die Künstler insofern weniger „beschädigen“.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Man kann auch argumentieren, dass das die Reaktion auf die Änderung im Halbfinalvoting beim ESC ist. Dadurch dass es in den Semis nur Televoting gibt, heisst das dass eher die Zuschauermagneten ins Finale kommt (Zyniker könnten jetzt anbringen, dass die ganzen Länder, die durchs Halbfinale müssen, entsprechend Trashbeiträge, die vom Publikum favorisiert werden, ins Rennen schicken). Dementsprechend ist es für ein Big5-Land sinnvoll Juryfutter zu schicken und die bekommst Du nur, wenn die Jury zumindest nicht gegenüber dem Televoting benachteiligt wird.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Das ist natürlich auch eine Frage der Zielsetzung. Alle anderen Big-Five-Länder würden ja wirklich gerne gewinnen und die Gastgeberrolle übernehmen, und dafür reicht reines Juryfutter nicht aus. Während der NDR auf mich eher den Eindruck macht, als sei man dort chronisch auf einem Planungsstand, der bestenfalls eine Woche umspannt …

AT1982
AT1982
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Wenn das so ist, hätte sich Marie Reim die Teilnahme sparen können. Sie ist komplett chancenlos, weil die Jury sie sicher unter die letzten 3 packt solange die Juries vom NDR nicht so besetzt sind, dass sie eine besondere Schlageraffinität haben.
Für mich wäre die Änderung sehr negativ, da sie das Gewicht hin zu Jury verschiebt und Juries beliebig manipulierbar sind, durch den der sie besetzt. Das ist noch übler als die Juries beim ESC bei denen niemand die Oberhoheit über die Jurybesetzung hat.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  AT1982

So schwarz würde ich für Marie Reim gar nicht sehen. Es sind ja internationale Juries, und wie deutscher Schlager heutzutage auf Eurovisionsebene ankäme, steht momentan noch völlig in den Sternen. Die internationalen Jurywertungen in Finnland und Norwegen haben immerhin gerade gezeigt, daß es ab ca. Rang 3 doch wild durcheinander geht und jedes Genre mitmischen kann. Marie Reim hat definitiv die Chance, in Deutschland das Televoting zu gewinnen, und mit sagen wir mal 12 + 6 Punkten könnte man diesen sehr ausgeglichen wirkenden deutschen Vorentscheid durchaus für sich entscheiden …

Daß Juries grundsätzlich auch problematisch sind, sehe ich ähnlich, weil viele Verstrickungen wie persönliche und berufliche Kontakte kaum nachvollzogen werden können. Was einem schon klar wird, wenn man nur mal genauer betrachtet, welche Plattenfirmen da auf irgendeine Art und Weise involviert sind.
Andererseits existieren im Televotingbereich ebenfalls Problemfelder wie bspw. Powervoting durch eine große Fanbase oder Nachbarschaftsvoting, will heißen: das ideale Wertungssystem gibt es nicht, und eine Balance zwischen Juries und Televoting ist wohl so etwas wie die fairste (und nicht zuletzt spannendste) Lösung …

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor

Den neunten Beitrag hätte es gar nicht gebraucht, der ist ja noch langweiliger wie manch andere Songs, die schon zur Auswahl standen. Meine Favoriten sind weiterhin Ryk und Bodine. Aber wie immer zählt halt die Live Performance. Schmerzlich denke ich da an den letzen Vorentscheid, wo Ryk mit dabei war. Das war stimmlich nicht wirklich gut. Und bei Oh Boy muss das einfach live sitzen, sonst ist dieses künstlerische Werk von ihm einfach nichts mehr Wert. Bodines Song mag ich, weil er so gute Laune versprüht. Aber egal wen wir schicken, für einen Sieg wird es nicht reichen mmn.

Henni
Henni
2 Jahre zuvor

Hab jetzt mal eine Frage zu Ryk, wie spricht man den eigentlich aus? Hatte mich neulich mit einem Kumpel in den Haaren deshalb. War der Meinung man spricht es genauso wie Rick aus, er meinte eher wie Rük. Ist bestimmt beides Falsch

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Henni

Es wird wie Rick ausgesprochen

HansKlok92
HansKlok92
2 Jahre zuvor
Reply to  Henni

am Anfang des ESC Kompakt Interviews mit ihm wird er das auch gefragt..Rick mit i…

Thorsten
Thorsten
2 Jahre zuvor

Ich denke, ich spreche für die ganze Community, wenn ich sage: Auf jeden Fall Floryan! Deutscher Harry Styles! 😍Selten hat mich ein Mensch mit seiner Stimme so berührt wie er. Und durch den überragenden Sieg bei IWZE hat er jetzt schon Legendenstatus! Jeder in der Bubble liebt ihn! 🥰

Last edited 2 Jahre zuvor by Thorsten
Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

Wenn Ryk mit einer Stimme Unterschied verliert, weil Floryan ihm zwei abgenommen hat, höre ich in diesem Leben nie wieder auf zu lachen …

Mo_
Mo_
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

Nein, du spricht nicht für die ganze Community. Auf welchem Trip bist du denn? Deutscher Harry Styles? mit Sicherheit nicht.

MelonenJonny
MelonenJonny
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

Troll woanders rum.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

Nein. Bitte immer nur für dich selber sprechen. Hab bei dem Song schon nach 10 Sekunden nicht mehr wirklich zugehört. Das ist weder was neues und schon gar nichts originelles. 1000x schon gehört und dann auch noch besser. Damit werden wir nicht mal mehr nen Blumentopf gewinnen

Andi01
Andi01
2 Jahre zuvor

Steht irgendwo von offizieller Seite, wie das Voting ablaufen soll? Genau wie letztes Jahr oder werden die Jury/Televotes je nach Platzierung in 12 Pkt etc. umgerechnet?

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

Einer der Kandidaten hatte bereits auf Instagram(?) gepostet, dass die Platzierung einfach in das 12 Punktesystem umgerechnet wird.

Andi01
Andi01
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Ohje, da ahne ich schon böses…bei diesem System wären Lord of the Lost und Will Church punktgleich gewesen…könnte auf einen Kompromiss-Sieger wie Isaak hinauslaufen

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

Oder Max oder Leona.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

Ja, aber LotL hätten nach Tie-break, die das Televoting vorziehen, gewonnen.

Juttchen
Juttchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Hahahahaha. Nicht deren Ernst? 😂😂

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Juttchen

Wäre halt so wie 2018 und 2019.

Andi01
Andi01
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Nur sind damals 3 Komponenten (Televoting, Panel, Jury) mit eingeflossen, diesmal wären es nur 2

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

Jupp.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

Sollten die Stimmverhältnisse hier halbwegs repräsentativ sein, wäre es tatsächlich ein mehr als unglückliches System. Ab Platz 5 knubbelt sich ja alles. Wenn da aufgrund dieses Systems nachher ein Jury-Favorit gewinnt, den beim Televoting gerade mal ein paar Stimmen Abstand zu Platz 9 auf den 5. Platz hievten, brennt garantiert wieder der Baum.

Denke aber mal, das wird schon nicht passieren. Z. B. Max wird im Televoting sicherlich deutlich besser abschneiden als hier. Hab‘ ein bisschen Angst um Ryk.

Andi01
Andi01
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

2023 wäre das Ergebnis sonst so gewesen:

1. Lord of the Lost (18 Punkte)
Will Church (18 Punkte)
3. Anica Russo (14 Punkte)
4. Ikke Hüftgold (13 Punkte)
5. Trong (12 Punkte)
LonelySpring (12 Punkte)
Patty Gurdy (12 Punkte)
8. Rene Miller (11 Punkte)

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

Das ist falsch. Das Punkteschema war 12-10-8-6-4-3-2-1. Anica hätte dementsprechend 12 Punkte, Ikke 11, Patty 10 (wäre also 5.), die anderen drei 9 Punkte (René wäre nach Televoting-Tiebreak letzter)

funtasticc
Mitglied
funtasticc
2 Jahre zuvor

Gespielt wird auf’m Platz.
Deshalb ist eine Prognose vor den Liveauftritten eigentlich gar nicht möglich… es spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle.

Es kommt auf den Zeitpunkt der Ausstrahlung an.
Es ist später Freitagabend, die Zuschauer kommen gerade von ihrem Lieblingskrimi oder der RTL Spielshow (die aber auch bis 22:30 Uhr läuft) rübergezappt in die ARD und nur die verschiedenen Fangruppen sind vorrangig am Contest interessiert, alle anderen wollen einfach nur noch irgendwas sehen, bevor sie ins Bett gehen.

Es kommt auf die Startreihenfolge an.
Die ersten könnten die letzten sein, weil die Zuschauer die einzelnen Beiträge wegen verspätetem Einschalten gar nicht in Gänze gesehen haben… und die Schnelldurchläufe dann überhaupt nichts nützen.

Es kommt auf den Bekanntheitsgrad an.
Max Mutzke und Marie Reim sind die bekanntesten Teilnehmer im Feld, denen wird sicher mehr zugehört als allen anderen… vor allem, wenn ein anderer Song schon lahm anfängt. Da hat (so schön ich das Lied auch finde) Leona wohl keine Chancen, ähnlich wie Anica Russo im letzten Jahr. Ähnliches gilt für Ninety Nine und Isaak und dieser Fakt betrifft vermutlich auch Bodine Monet, Galant und Floryan.

Es kommt auf die Fangruppen an.
Ich weiß nicht, wie groß die Fangruppe von Max Mutzke ist, aber ein paar Leute wird er hinter sich versammeln können.
Wesentlich größer ist sicher die Fangruppe von Marie Reim… einfach weil sie die Tochter von… ist und außerdem der Zuschauer durch diesen simplen, aber eingängigen Schlager wieder aufgeweckt wird. Und Schlager ist nun mal beliebt in Deutschland, da müssen wir uns nichts vormachen.
Floryan hat zwar noch keine Fangruppe, ist aber durch die Medien von IWZESC wenigstens ein paar Leuten bekannt.
Und Ryk? Außer den Vorentscheidungsfans (und wer ist schon Fan vom Vorentscheid?) wird sich keiner an 2018 und seine Teilnahme dort erinnern. Deshalb:

Es kommt auf die Inszenierungen an.
Ein Lied muss schon sehr gut inszeniert sein, um zu überzeugen und im Gedächtnis zu bleiben. Da muss eine Marie Reim sich bewegen beim Auftritt (am besten noch einen Dancebreak hinlegen), da müssen die Bilder auf der LED-Wand (gibt’s überhaupt eine?) wirklich 100%ig passen, da müssen die Kamerafahrten stimmen und die Künstler natürlich authentisch sein und gut singen. Das hat z.B. bei der Patty letztes Jahr überhaupt nicht geklappt. Aber auch der Felsen von Rene Miller und die Pappkameraden von Lonely Springs waren eine Schwachsinnsidee.

Es kommt auf die Jurys an.
Und in die setze ich meine große Hoffnung, dass sie sich nicht von Namen, Bekanntheitsgraden, Fanfavoriten und reinen Stimmen beeinflussen lassen, sondern einzig und allein das Lied bewerten… das ist nämlich ihre Aufgabe. Und da weiß ich beim besten Willen nicht, wie die dieses Jahr bewerten werden.
Vielleicht nehmen sie das anspruchsvolle Oh Boy ernst und geben ihm viele Punkte, vielleicht halten sie viel vom Gesamtkonzept von Isaak und Bodine oder vielleicht haben sie auch noch Björn (oder war es Benny) von Abba im Ohr, der wieder Schlager von Deutschland gewünscht hat? We don’t know…

Und es gibt sicher noch einige andere Faktoren, die ich hier vergessen hab.

Ich bin gespannt auf Freitag. Alles vorher (Probenberichte, Mutmaßungen, Medienberichte, Wetten u.a.) nehme ich interessiert zur Kenntnis, aber erst die Auftritte selbst können mich überzeugen… oder auch nicht.

Gespielt wird eben auf’m Platz.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Die VE- Woche hat begonnen. Sehr gerne darf Marie Reim diese spannende Woche als Siegerin beenden. Zumindest wäre ich dann happy.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Dann wäre das Thema Schlager nach nem Bottom5-Ergebnis endlich vom Tisch.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Vor allem müsste sie bei so einem Lied gute Choreo hinbekommen … daran glaube ich nciht. Sie würde gegen all die anderen uptempo-Beiträge kläglich untergehen.

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Exakt. Ich hate grad nicht Schlager generell, aber „Naiv“ ist leider extrem verstaubt und vorgestrig produziert und geht noch nicht mal als „Retro-Schlager-Hommage“ gut. Das geht als Uptempo-Beiträg neben zig moderner produzierten anderen Länderentries komplett baden.

sam
sam
2 Jahre zuvor

Ich werde erst nach den Auftritten entscheiden für wen ich anrufen werde. Ich habe es lange für mich behalten. Aber jetzt habe ich mich entschieden meine aktuelle Rangliste doch preiszugeben.

Das ist meine aktuelle Rangliste:
1. Ryk ,,Oh Boy“
2. Bodine Monet ,,Tears Like Rain“
3. Isaak ,,Always On The Run“
4. Max Mutzke ,,Forever Strong“
5. Marie Reim ,,Naiv“
6. NinetyNine ,,Love On a Budget“
7. Galant ,,Katze“
8. Leona ,,Undream You“
9. Floryan ,,Scars“

Aber nach den Auftritten kann es auch passieren, dass ich nochmal alles umschmeissen werde und für jemanden anderen anrufen werde. Ich könnte mit allen 9 Beiträgen leben.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Sorry
Nichts dabei
Das wird wieder nichts

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Wieder mal Nix für mich dabei, Date klargemacht, ich Les dann später die Kommentare.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Dates mit Leuten, die nix für den ESC übrig haben, sind möglich, aber sinnlos. 😛

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ist Syrer, keine kulturelle Affinität. Hat das überhaupt nicht auf dem Schirm.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Damit hast du gleich auch einen Erziehungsauftrag. 😜

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ja, das sagte schon Loriot, ein ESC-Fan! 😉

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Verwechselt da mal nicht den Mops mit dem ESC

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Verwechselt da mal nicht die Ironie mit der Wahrheit. 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Mach ich ganz ähnlich….

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Wenn man sich hier manche Kommentare durchliest. Nur weil ihr persönlicher Favorit kaum genannt wird, ein anderer dafür umso mehr, wird hier auf biegen und brechen alles schlecht gemacht. Manchmal ist die Stimmung hier wirklich angenehm, aber teilweise drehen hier alle durch. Klar, mein Favorit ist aktuell Ryk. Ich freue mich auf die Berichterstattung der Proben und natürlich auf den Vorentscheid. Ich bin auch sehr gespannt, wie jeder Act seinen Song auf der Bühne präsentiert. Im Endeffekt gewinnt der oder die, mit den meisten Punkten. Damit muss man leider leben. Ich persönlich würde mich mit einer tollen Performance sehr über Ryk freuen und werde natürlich für ihn anrufen, aber wenn es doch jemand anderes wird, dann ist doch eigentlich alles beim alten. Ich bin es gewohnt, dass selten der Song gewinnt, den ich wirklich favorisiere, 2018 hat es zuletzt geklappt. Wenn wir dann in Malmö erneut hinten landen, dann hat es natürlich wieder jeder besser gewusst, bla bla bla. Wenn wirklich wieder ein Bottom Platz dabei rauskommt, dann besteht nur die Hoffnung eines Senderwechsels. Und nun wünsche ich allen viel Spaß in der Vorentscheidswoche, bald ist es soweit. Danke auch an das ESC-Kompakt-Team für die Berichterstattung!

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Beginnen die Proben morgen oder Mittwoch?

Ich sehe zwar dem Freitag mit gemischten Gefühlen entgegen. Genau wie bei vielen favorisiere ich ja auch Ryk. Ich könntemich aber tatsächlich auch mit Bodine oder Leona (sollte sie gut singen und einen magischen Moment hinbekommen) anfreunden. Die einzigen, die nicht in Malmö sehen möchte, wären Floryan, NinetyNine und Max (der Song ist mir einfach zu langweilig). Letztes Jahr war es mal eine Ausnahme, dass mein Favorit gewonnen hat, aber sonst leider auch nicht. Ich bin also Leid gewohnt. 🙂

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Hier steht es drinnen.

https://www.eurovision.de/news/Bibiane-Z-bei-Ich-will-zum-ESC-Die-Entscheidung-nicht-dabei,bibiane104.html

Die Proben beginnen am 13. Februar, also morgen.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Ah, danke! 🙂

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Danke für die Info! Dann warten wir gespannt auf eure Berichterstattung am Mittwoch! 🙂

sam
sam
2 Jahre zuvor

OK, vielen Dank für die Info.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Finden die Proben früher statt als letztes Jahr oder Irre ich mich da ? Wäre dann zumindest ein kleines gutes Anzeichen das es „ernster“ genommen wird

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ich verstehe einfach nicht, wie man einen klaren Favoriten, mag man ihn oder nicht, so runtermachen kann. Egal. Also mir war so wie morgen, will mich aber nicht festlegen. Hoffe ja, dass wir heute die Startreihenfolge präsentiert bekommen. Wir sind dieses Jahr wirklich sehr nah beieinander mit unseren Einschätzungen. Ich könnte auch, mit guter Inszenierung, mit Bodine und Leona leben. Bei Isaak bin ich mir sehr unsicher, hier warte ich echt die Performance ab. Mit Marie ginge das nur, sollte sie super singen und das Ding rocken. Floryan, Max und 99 wären in Malmö letzter Platz.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Lass dich von solchen Kommentaren nicht beeinflussen. Kritik sollte angenommen werden, solange es den gehässigen Unterton nicht gibt. Ich ignoriere (meistens) solche Posts, weil sie Lust haben zu sticheln. Da sollte man ihnen den Gefallen nicht tun. 😀

Juttchen
Juttchen
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Hier wird gar nichts schlecht gemacht. Ich lese hier nur Kritik, die in jedem Fall angebracht ist! Muss man halt mit klarkommen, dass der persönliche Messias nicht bei allen Leuten für Schnappatmung sorgt!

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Ich glaube, was die Songs an sich betrifft (die live Gesangskünste kann ich bei vielen nicht einschätzen), möchte vor allem drei nicht in Malmö sehen: Floryan, NinetyNine und Max. Mit den anderen kann ich mich irgendwie durchaus anfreunden, selbst mit Marie, SOLLTE sie gut singen und eine gute Choreo hinbekommen (glaube ich aber nicht). Ansonsten meine Top 5:

RykBodine MonetGalantIsaakLeona

Last edited 2 Jahre zuvor by mauve
EuroChris96
EuroChris96
2 Jahre zuvor

Ryk oder Bodine/Isaak

Bei diesen sollte es zumindest anständige Jury-Punkte geben.

Ja nach Performance traue ich Ryk einen guten Platz beim ESC zu.

AnotherKevin
AnotherKevin
2 Jahre zuvor

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und eine, in meinen Augen sinnvolle, abwechslungsreiche Running Order erstellt:

1. Marie Reim
2. Leona
3. Isaak
4. Floryan
5. NinetyNine
6. Max Mutzke
7. Galant
8. Ryk
9. Bodine Monet

Marie ist in meinen Augen perfekter Opener oder Closer, das gleiche gilt für Bodine. Um die Fanbase auszugleichen Marie auf 1 und Bodine auf 9
Und dann versuchen soweit es geht uptempo Nummern und balladen abzuwechseln. Max und Ryk könnten auch einfach gewechselt werden, wollte aber auch die fanbase etwas ausgleichen. Man könnte überlegen ob man noch Galant und NinetyNine tauscht

Juttchen
Juttchen
2 Jahre zuvor
Reply to  AnotherKevin

Schön und gut, aber Marie wird nie und nimmer auf dem ersten Platz verheizt werden. Sie und Max sind die Quotenbringer, die kommen beide schön weit hinten

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Juttchen

Kann mir vorstellen, dass NinetyNine eröffnet. Bringt direkt Schwung rein und wird allgemein als so chancenlos gesehen, dass sich kaum wer beschweren wird.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  AnotherKevin

Hatte die Tage schon mit wem darüber geschrieben, da war meine Idee, mal nur aufgrund der Lieder, die Inszenierung wird wahrscheinlich auch einen Einfluss darauf haben, folgende Reihenfolge:

Isaak
Max Mutzke
NinetyNine
Leona
Galant
Floryan
Bodine
Ryk
Marie

Die Frage ist natürlich auch hier, ob man Max so „verheizt“, eine Möglichkeit wäre auch, ihn und Floryan zu tauschen, aber dramaturgisch wäre das, glaube ich, so mit am sinnvollsten.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ich würde Max und Floryan sowie NinetyNine und Isaak tauschen, dann wär’s für mich perfekt.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  AnotherKevin

Startreihenfolge raten, find ich gut. 😉 Ich Tippe so:

1 NinetyNine (Erst eine etwas peppige Nummer)
2 Leona (Nun als Kontrast was ganz ruhiges)
3 Galant (Jetzt das Verrückte)
4 Isaak (Schön Radiopop)
5 Floryan (Wieder was Ruhiges)
6 Bodine Monet (Und wieder Pep)
7 Max (Schnarch)
8 Ryk (Zwar auch ruhig, wie Max, aber mitreißender und melodischer)
9 Marie (Der „Kracher“ zum Schluss)

RogerCGN
RogerCGN
2 Jahre zuvor

Endgültig entscheiden werde ich mich erst nach den Liveauftritten.
Bis dahin sieht es so aus:

A-Team
Bodine und Ryk

B-Team
Isaak und Galant

C-Team
Max Muzke und Leona

D-Team
Marie Reim

E-Team
Ninetynine und Floryan

Aber wie schon gesagt, die Liveauftritte können alles wieder durcheinander wirbeln

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Tut sich schon wieder einiges bei den Odds:

https://eurovisionworld.com/odds/germany

Max wieder ein wenig runtergerutscht, stattdessen Bodine auf dem 2. Platz!

Juttchen
Juttchen
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ohhh, hat also jemand einen Euro auf Bodine gesetzt 🥰

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ryk hat gerade auch wieder stark angezogen auf 48 Prozent.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

Und Max wieder auf 2% abgestürzt.

Malte (@mascho_)
Mitglied
Malte (@mascho_)
2 Jahre zuvor

Ich bin leider dieses Jahr wirklich leidenschaftslos, was den deutschen ESC-Beitrag angeht. Ich sehe den ESC ja eh eher als Chance, meine Musikblibliothek durch neue Künstler und Songs anzureichern, sprich mir sind die Platzierung Deutschlands und auch meiner Favoriten anderer Länder nicht so wichtig. Aber meist hatte ich dann doch 1-2 Beiträge im deutschen Vorentscheid, wo ich mal mitgefiebert habe oder gar für angerufen habe. Das ist dieses Jahr leider gar nicht der Fall. Die drei Songs, die ich persönlich bei der Vorstellung der Vorentscheid-Teilnehmer ganz gut fand (Bodine, Max und NinetyNine) habe ich jetzt auch schon „so oft“ gehört (also, eigentlich nur so 10 Mal?) und sie mir dadurch schon „langweilig“ gehört. Der Act, bei dem ich mitgefiebert habe (Luca), hat es nicht in die Endauswahl geschafft. Den von der Bubble favorisierten Ryk sehe ich zwar auch als größte Chance für Deutschland, finde persönlich aber leider gar keinen Zugang zu dem Beitrag. Ich habe daher auch nicht abgestimmt oben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Hier scheinen ja einige richtig verrykt geworden zu sein … 🙂

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

😉 Richtig Ryksichtslos das Ganze.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Die Odds spielen momentan komplett verrückt, dass man keinen klaren Trend erkennen kann. Jetzt ist wieder Max komplett auf 2% abgestürzt. Ryk wieder bei 48% zurück.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Mach dich nicht verrückt lieber mauve 😉 Ich bin nun im Vorfreudenmodus und bin auf alles gefasst.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten Berichte am Mittwoch. Selbst wenn das ebenfalls nicht viel aussagen wird. 🙂

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Richtig so. Deutsche ESC Fans haben selten was zu lachen, und solange man sich noch auf etwas freuen kann, dann sollte man dies tun. 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Das heißt einfach nur das wieder Geld gesetzt wird. Das wahlende Publikum lässt sich zum Glück von sowas nicht beeinflussen.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Es kam ein neuer Wettanbieter dazu, der die Gewinnchance natürlich beeinflusst. Bei ihm ist Max aktuell noch mit einer Quote von 35 recht schlecht bewertet, sobald sich das ändert, wird seine Quote auch wieder steigen.

Die Gewinnchance bildet ja den Durchschnitt aller Anbieter.
Insgesamt deuten schnell wechselnde Quoten auf einen geringen Wetttopf hin, von daher würde ich darauf nicht so stark vertrauen. Aber es zeigt eine gewisse Tendenz.

sam
sam
2 Jahre zuvor

Heute hat der NDR das genaue Votingverfahren des Deutschen Vorentscheids bekanntgegeben.

Dort steht es drinnen:

https://www.eurovision.de/news/Fragen-und-Antworten-zum-ESC-Vorentscheid-Eurovision-Song-Contest-Das-deutsche-Finale-2024,faq244.html

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Oh. Ok, finde ich eigentlich nicht gut.
Die Verschwörungstheorie in meinem Kopf sagt, da will man der Jury mehr Macht geben, um Power-Voting eines bestimmten Acts zu verhindern…

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Delta

Ich finde es tatsächlich fair, damit die großen Namen (Reim, Mutzke) keinen Vorteil haben. So wird das Voting gerechter.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Da bin ich ganz bei dir. Das hätte auch die Stimmen von LotL und Ikke letztes Jahr neutralisiert. Der große Abstand der beiden zu den anderen war ein Witz, die hatten ja gar keine Chance, und die Juries waren bedeutungslos. Mit diesem System haben Juries auch tatsächlich mehr das Sagen.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Naja, zum einen sei gesagt, dass mir 75% Televote am liebsten wäre.

Zum anderen aber auch, dass man als Jury denke ich so ja quasi 1-3 Beiträge einfach aussortieren kann, unabhängig davon wie beliebt der Beitrag bei den Zuschauern ist – das widerspricht mir einfach :/

Last edited 2 Jahre zuvor by Delta
AT1982
AT1982
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Ok dan Bye-Bye Marie und ein Grund mehr den Vorentscheid nicht zu schauen. Ich denke nur noch Max, Ryk und Bodine haben eine Chance, so wie der NDR regelmäßig die Juries besetzt.
Meine Freitagabendplanung sieht jedenfalls was anderes vor als sich über undurchsichtige Juryvotings zu ärgern.
Der NDR kann die Juries manipulieren wie er will um das Ergebni zu bekommen was er will.

Andreas (Off and On)
Andreas (Off and On)
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Ich glaube das spielt Ryk in die Karten. Er sollte das Juryvoting gewinnen. Die, die ich im Televoting vorne sehe, Max Mutzke und Marie Reim, sehe ich nicht weit vorne im Juryvoting und können es mit diesem System dann nicht mehr umbiegen.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Bei Marie sehe ich das ähnlich, aber wieso sollte Max bei der Jury so durchfallen?

Andreas (Off and On)
Andreas (Off and On)
2 Jahre zuvor
Reply to  Delta

Max‘ Stimme ist gut, keine Frage, aber die Komposition ist so altbacken, dass Musikprofessionals dass eigentlich nicht hoch bewerten dürfen

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Reim ist sicher damit draußen, aber bei Max wäre ich mir nicht sicher. Er hat Jury-Potential, könnte auch durch seine Fans (falls er eine große Fan-Basis hat) punkten.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor

Es ist ganz egal wer als Favorit gehandelt wird, es steht und fällt mit der Qualität des Auftritts, bestes Beispiel Finnland gerade , es siegt ein Außenseiter, der zuvor kaum erwähnt wurde, nicht weil plötzlich alle über Nacht das Lied so toll fanden , sondern weil er diebeste, schrägste, unterhaltsamste Performance hatte, während die anderen teilweise mies gesungen haben oder wie die hochgelobte Favoritin eine unglaublich langweilige Performance hingelegt hat, bei der das Lied noch fader rüberkam …
Und Ryk hat unbestreitbar die beste Stimme, aber ob das reicht … man muss die Auftritte abwarten

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Finnland hat zwar Chnacen, das Semi zu überstehen (da nur televoting), aber im Finale sehe ich Finnland ganz weit hinten.

Last edited 2 Jahre zuvor by mauve
Lola
Lola
2 Jahre zuvor

Ich bin relativ leidenschaftlos… (gar…. NAIV?! ;D) was unser Finale angeht in diesem Jahr. Für mich zählt aber immer neben der stimmlichen Leistung die zu Auftritt da sein muss das Staging: Was ist nebst Stimme und Musik, was den Leuten vielleicht im Kopf bleiben wird? Wer schafft einen Auftritt, der einen guten 15-20 Sek Clip bringt für die Durchläufe? Denn ich denke gerade beim ESC Finale selbst überlegen viele Otto Normalzuschauer erst beim Durchlauf am Ende, wen sie voten – und nicht wie „wir“ die Monate vorher ihre Lieblinge finden 🙂

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Jahre zuvor

Mein persönlicher Favorit ist ja die Katze, aber die gewinnen natürlich niemals den Vorentscheid, keine Sorge. Würde sie auch sehr ungern in Malmö abstinken sehen.

L@W
L@W
2 Jahre zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Hallo Mareike
warum nicht? Ich mag das Lied bisher nicht, dennoch werde ich die Performance am Freitag abwarten. Jeder der Kandidaten hat die gleiche Chance.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Ich bin der Meinung, dass Ryk der einzige von den 9 Acts ist, der in Malmö wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnte. Mit einem richtigen Staging könnte das wirklich ein Auftritt auf dem Niveu von Niederlande 2019 oder Schweiz 2021 werden. Mit ihm wäre ein Platz in den Top 10 schon eher wahrscheinlich. Bei allen anderen Beiträgen muss ich sagen, dass ich da ausschließlich Bottom-5-Material sehe. Selbst bei Bodine Monet, die bei vielen als zweite Favouritin gesehen wird, denke ich das wir da eher irgendwo zwischen Platz 20-23 liegen würden. Alle anderen Beiträge sind ein garantierter letzter Platz. Ich meine schaut euch doch mal die aktuell ausgewählten Beiträge der anderen Länder an…wir kennen nicht mal die Hälfte der Songs und haben schon solche Banger wie Norwegen, Italien oder Slowenien. Selbst Finnland, welches von vielen gehatet wird, ist im Bezug auf die Kreativität einfach unschlagbar. Sollten sich die Zuschauer am Freitag für irgendjemand anderen als Ryk entscheiden dürfte der 11.Mai aus deutscher Sicht ein sehr peinlicher ESC-Abend werden. Stellt euch mal vor da singst erst Angelina Mango, dann käme Deutschland mit z.B: „Forever Strong“ oder „Scars“ und danach käme Norwegen. Ein erneuter letzter Platz würde dem Wettbewerb hierzulande den Todesstoß geben. Also bitte fleißig für Ryk anrufen!!!

CedricN
CedricN
2 Jahre zuvor

Mein Favorit ist naiv, aber denke dass wir beim ESC mit Ryk die besten Chancen hätten. Im bisherigen ESC-Feld gibt es glaube ich noch nicht allzu viel Juryfutter. Da könnte er durchaus einiges absahnen bei guter Inszenierung.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

„Oh Boy“ ist der Song, der mir unterm Strich am besten gefällt.

„Naiv“ ist der Song, den ich mittlerweile am ehesten erfolgreich von allen sehe.
Unter anderem, weil er meiner Meinung nach als einziger Song, den ich gleichzeitig auch stark einschätze, wirklich auffallen würde, aus nicht deutscher Sicht auch wirklich mal was anderes wäre und den höchsten Wiedererkennungswert haben dürfte. Da er deutschsprachig ist, dürfte er auch gleichzeitig auch am schnellsten als der Beitrag für Deutschland wiedererkannt werden. Egal, wie unaufmerksam jemand dabei ist, wird es ihm denke ich maximal einfach gemacht, für diesen Song zu stimmen, falls sie oder er es denn vor haben könnte.

Ich denke, er könnte im deutschsprachigen Raum (Österreich, die Schweiz, Luxemburg, eventuell auch Belgien) von den jeweils pro Land zu vergebenden 24 Punkten zumindest beim Televote gut scoren, in den Niederlanden und Skandinavien, vor allem in Dänemark ein paar Punkte einsammeln und u.a. auch in manch osteuropäischem Land gut ankommen.

Stimmt die Inszenierung, könnte er vielleicht auch einen Bruchteil an Stimmen, die sonst an Songs wie „El diablo“ oder „Fuego“ etc gingen, einsammeln – natürlich im deutlich geringeren Umfanf, aber hey, wieder reden denke ich eher darüber, welcher Song überhaupt eine Chance beim ESC hat punktetechnisch.

Das wären halt Ryk und für mich mittlerweile halt eher „Naiv“. Balladen gibt es im weiteren Sinne doch wieder so einige und „Naiv“ hat da für mich, wie gesagt unter dem Gesichtspunkt, dass beides starke Songs sind, mit der Vielzahl an Alleinstellungsmerkmalen mittlerweile wirklich die Nase vorn.

Was natürlich leider auch gleichzeitig das Todesurteil für „Naiv“ sein dürfte, endgültig.
Lieder, die ich bevorzuge, haben es oft, aber gerade im deutschen Auswahlverfahren eher nicht so leicht, da das deutsche Publikum doch ganz anders tickt als ich offenbar.
Das könnte aber auch heißen, dass es überraschend für Ryk schwierig wird, da er meine klare zweite Wahl wäre.😀

Last edited 2 Jahre zuvor by Rheez
Sherli
Sherli
2 Jahre zuvor

Ich denke, für „Germany 12 points“ wird es dieses Jahr nicht reichen. Ich sähe am liebsten Leona und hoffe, sie kann sich auf der Bühne noch besser inszenieren. Ryk wäre schon auch in Ordnung. Ob „Katze“ ESC-tauglich ist, bezweifele ich etwas, auch wenn die Idee witzig ist. Hauptsache es wird nicht M.Reim mit dieser peinlichen Nummer. Kein gutes Aushängeschild, aber wahrscheinlich kann man gar nicht anders, wenn man auf diesem Flügel des deutschen Schlagers beheimatet ist