Deutschland: Das sagen Fans und Journalist*innen zur ersten Probe von ISAAK mit „Always On The Run“

Foto: Corinne Cumming / EBU

Gestern stand der diesjährige deutsche ESC-Vertreter ISAAK zum ersten Mal auf der Bühne in der Malmö Arena und hat seinem Auftritt mit „Always On The Run“ beim Eurovision Song Contest 2024 geprobt. Dabei gab es im Vergleich zur Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ einige neue und vielleicht auch überraschende Elemente. So gibt es etwa ein offenes Feuer auf der Bühne und ISAAK wird zum Finale des Liedes von vier Backgroundsänger*innen unterstützt.

Wie auch schon nach der ersten Probe von Nemo aus der Schweiz und Kaleen aus Österreich, haben wir uns unter den Fans und Journalist*innen umgehört und ein paar Meinungen zur deutschen Probe für Euch zusammengetragen. Wichtig ist dabei zu betonen, dass diese Personen – wie wir alle – nur die Bilder und kurzen Videoschnipsel kennen und den Auftritt nicht in Gänze und auch nicht als Fernsehbild gesehen haben. Let’s go!

Angelos Dadalias, Eurofans Radio, Griechenland:

„Beeindruckend mit dem Pyro-Effekt. Er bringt seine eigene künstlerische Vielfalt und Persönlichkeit auf die Bühne. Gepaart mit seinen stimmlichen Fähigkeiten, ist das eine für Deutschland sehr ordentliche Leistung.“

Anne Im,  „Ich will zum ESC!“-Teilnehmerin und ESC-kompakt-Reactions-Songcheckerin, Deutschland:

„Ich bin positiv geschockt von den ersten Clips der deutschen Probe. Hier hat man sich ja wirklich Gedanken zu dem Staging gemacht! An Isaaks Können habe ich nie gezweifelt und mit ordentlich Fuego auf der Bühne können wir nun wirklich einige Punkte sammeln.“

Benni Tonn, 1. Vizepräsident EC Germany, Deutschland:

„Die ersten Bilder der deutschen Probe haben meine nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre moderaten Erwartungen deutlich übertroffen. Natürlich erfinden wir das ‚ESC-Rad‘ mit dem Flammeninferno nicht völlig neu, dennoch sieht es so aus, als hätten wir endlich wieder ein Staging, mit welchem wir uns verglichen mit anderen Nationen alles andere als verstecken müssen! Ich würde sogar sagen, wir haben eines der stärksten Stagings in diesem Jahr. Isaak als Sänger ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ob es unserem weniger kantigen Beitrag zu einer deutlich besseren Platzierung verhilft, wird man sehen. Aber im möglichen Falle eines weiteren Misserfolgs würde es vermutlich nicht am Bühnenbild gelegen haben.“

Bernardo Pereira, wiwibloggs, Portugal:

„Aus dem Weg, denn Deutschland wird HEIß! Eine deutlich verbesserte Bühnenshow gegenüber dem nationalen Finale und ISAAK kann man stimmlich wirklich nichts vorwerfen. Ich muss mir das auf dem Bildschirm ansehen, um zu sehen, wie gut das inszeniert ist, aber bei der ersten Probe hat das ein paar nette Stimmungen vermittelt. Ich erwarte hier keine null Punkte.“

Daniel Adell, eurovision-spain.com, Spanien:

„Die deutsche Delegation hat sich wohl dafür entschieden, eine Geschichte auf der Bühne zu erzählen, um Isaak wortwörtlich nicht alleine zu lassen. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, auch wenn ich mir Sorgen darum mache, dass er sich womöglich mit diesem Rahmen und einer Art Choreografie eingeengt fühlt und seine Natürlichkeit nicht zum Vorschein kommen kann.

Seine größte Waffe ist seine Stimme und mir gefällt das Feuer, das wohl zum Einsatz kommen wird. Es unterstreicht einen Song, der eben diese kraftvollen Elemente auf der Bühne benötigt. Dass er nicht alleine sein wird, hilft ihm dabei, dass die große Bühne nicht so leer wirkt.

Für einen Fan des deutschen Beitrages wie mich, sieht es aus, als würde alles in die richtige Richtung gehen. Auch wenn das Europa womöglich nicht wertschätzt, da es nicht der wettbewerbsfähigste Song ist.“

Danio Schneider, Produktionsleiter ESC kompakt Reactions 2024, Deutschland:

„Die Authentizität, die Isaak den Vorentscheid gewinnen lassen hat, auf die große Bühne zu bringen, war eine Mammutaufgabe. Und sie ist gelungen! Zu Beginn des Auftritts entsteht eine intime Lagerfeuer Atmosphäre, die aber durch den Einsatz von Eisen und Stahl als modern und urban daherkommt und damit optimal zur Stimmung des Songs passt. Jedoch steht und fällt gerade dieser Act mit den Kameraeinstellungen, da es durch das Metallhaus und den sitzenden Isaak eine Herausforderung wird, das Ganze nicht starr und sperrig wirken zu lassen. Ich bin gespannt!“

Giulia, ESC-kompakt-Gastbloggerin, Deutschland:

„Das Feuer sieht cool aus und auch ein bisschen innovativ. Ich finde den inhaltlichen Bezug auch relativ gut ersichtlich. Dass die Lichter hinten schräg stehen finde ich auch super und freue mich, dass Backgroundsänger dabei sind. Es sieht insgesamt ganz gut aus.

Andererseits ist es auch nicht besonders schwierig auf der tollen Bühne ein einigermaßen gutes Bühnenbild zu kreieren. Das größte Manko ist für mich, dass in dem Video-Ausschnitt alles sehr statisch wirkt. Das Lied bräuchte viel mehr Dynamik, weil der Refrain es eigentlich anbietet. Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch nicht, warum die Backgroundsänger so weit weg von Isaak stehen. Die Dynamik hat aber natürlich auch sehr viel mit den Kamerafahrten zu tun, die muss man natürlich noch abwarten.“

Leonie Projer, 20 Minuten, Schweiz:

„Ich finde die Idee mit dem Wohnzimmer sehr schön und denke, dass das mit dem Feuer und ISAAKs Performance episch wird in der Show. Schade finde ich nur, dass ISAAKs Outfit so langweilig ist.“

OLiver Lepold, freier Journalist, Ex-Prinz-ESC-Blogger, Deutschland:

„Die Bilder und das Kurzvideo stimmen mich hoffnungsvoll. Die schwarze neutrale Klamotte ist ideal, das eher besinnliche Setting liefert einen ruhigeren Gegenpol zu der kräftigen Stimme Isaaks. Ich fühle hier auch keine Wohnzimmer-Vibes, sondern sehe Isaak eher als erfahrener, entschlossener Krieger in einem fernöstlichen Tempel, in dem die Feuerschutzbestimmungen eher lax ausgelegt sind. Positiv auch, dass die Backings zu sehen sind, hier wird hoffentlich noch ein gemeinsames, überzeugendes Schlussbild gefunden.“

Ronny Larsson, QX, Schweden:

„Liebes Deutschland….ich weiß nicht, wie man jedes Jahr so unglaublich farblose Kandidaten auswählen kann. Der liebe ISAAK singt super gut, aber der Song ist so ein vergessliches Achselzucken. Und die Inszenierung hebt den Song wirklich überhaupt nicht auf. Alles zieht sich einfach drei Minuten lang hin. Also: Es tut mir leid, aber ich denke, dass es dieses Jahr null Punkte geben wird. Mal wieder.“

Über unsere Meinung zur ersten deutschen Probe für den Eurovision Song Contest 2024 haben wir gestern Abend auch bei ESC kompakt LIVE gesprochen.

Wie hat Euch die erste Probe von ISAAK mit „Always On The Run“ gefallen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

203 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
15 Tage zuvor

Sieht wesentlich besser aus als erwartet. Das Lied ist natürlich leider immer noch belanglos.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor

Positiv geschockt beschreibt es glaube ich am besten. Das Grundkonzept vom staging ist super, jetzt muß an den Feinheiten gearbeitet werden wie Backgroundsänger näher an ihm , mehr Dynamik und die Handbewegung mit einzelnen ausgestreckten Finger wirkt „Lehrerhaft“ .

rainer1
rainer1
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wenn ich etwas ändern würde: isaak sollte sich nicht in den sessel setzen, das wirkt irgendwie so undynamisch.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Aber nur rumstehen wirkt noch undynamischer. Vielleicht Sessel gegen einen Barhocker tauschen ?

rainer1
rainer1
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Barhocker wäre auf jeden fall besser

Tom Badil
Tom Badil
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

…Barhocker hatten wir schon mal^^

Mareike Kaa
Mareike Kaa
15 Tage zuvor
Reply to  Tom Badil

… und kam bei der Jury nicht gut an.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Wieso 7. Platz Max Mutzke 🤔

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Max Mutzke ist damals 8. geworden und außerdem gab es doch 2004 mit Ausnahmen keine Jury mehr.

rainer1
rainer1
15 Tage zuvor
Reply to  Tom Badil

Stimmt. Und immerhin platz 8😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Tom Badil

Max Mutzke 8. Platz 😃

Last edited 15 Tage zuvor by Rainer Knuth
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Vielleicht Sessel ins Feuer werfen?

Banana orgánach
Banana orgánach
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Das muss man im Fernsehen sehen, ich kann mir vorstellen, dass die Kamera da ganz nah an Isaak dran ist, dann ist es egal ob der steht oder sitzt.
Ein Problem des Liedes war die fehlende Dynamik, er legte gleich voll los und änderte sich dann kaum noch. Das wurde verändert, es fängt nun langsam an, und da kann Sitzen gut passen. Wir werden sehen.

Matze
Matze
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

könnt ich auch nicht singen.

Der Thoddy
Der Thoddy
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Rainer – nicht nur das, sondern auch: Im Islam bedeutet ein ausgestreckter Zeigefinger nach oben die Einheit von Allah („Es gibt keinen Gott außer Allah“).

rainer1
rainer1
15 Tage zuvor

Das sieht doch alles schön und nett aus. Leider fürchte ich für isaak das er überall so knapp ausserhalb der top10 landen wird was ja beim esc auch null punkte gibt.
In meiner eigenen wahrnehmung ist er aber knapp in den top10

Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Was wenn er vor der Peinlichkeit aus der Schweiz landet?

rainer1
rainer1
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Möglich. Aber was sollte dann sein? Dann mag ich’s isaak gönnen weil er dann ein wirkliches top- resultat macht und vielleicht endlich wieder mal etwas esc-begeisterung in deutschland erwacht.
Ps. Ansonsten scheinst du ryks trauma immer noch nicht verwunden zu haben.

Last edited 15 Tage zuvor by rainer1
Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Gar nix passiert dann. Dann ist es halt so. Für ESC-Begeisterung konnte Isaak hier nie sorgen. Zu sehr war die Bubble auf Ryk fixiert und hat nie erkannt, was für eine Live-Bombe Isaak ist.

Der Thoddy
Der Thoddy
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

das wird wohl nicht passieren, dass unser „Star“ vor der Schweiz landet. Träum weiter Bruder / Schwester / Diverse Persönlichkeit.

Winter
Winter
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Die Schweiz wird um den Titel kämpfen, wir um den direkten Abstieg. Wir vergleichen hier Bayern München mit Darmstadt.

Banana orgánach
Banana orgánach
15 Tage zuvor
Reply to  Winter

Nun beleidigst du aber Nemo, mit Darmstadt könnte ich gut leben

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
15 Tage zuvor

Nix gegen Darmstadt, bitte !

jupiter
jupiter
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Peinlichkeit? Sonst geht’s dir aber gut? Nemo wird definitiv die Top 5 erreichen – und steht seit Wochen in den Top 3 der Buchmachenden. Ich drücke Isaak die Daumen, aber das geht auch ohne solche abwertenden Kommentare.

Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor

Ich denke tatsächlich, das er Jury-Sieger werden kann. Da wird seine großartige Live-Stimme große Beachtung finden. Beim Televote wird es eher mau aussehen. Dennoch ganz sicher… auf den letzen Plätzen landet er in diesem Jahr nicht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Jury-Sieger 😳 top 5 bei Jurys ja , aber Sieger 🤔

Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Top 5 bei den Jurys wäre ja auch schon sehr gut. Das schafft er.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich sehe ehrlich gesagt Top 10 bei den Jurys als Maximum.

Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Aber selbst das reicht dann ja aus, um nicht auf den letzten Plätzen zu landen. Er wird bei den Jurys sehr abräumen. Das ist sicher.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Kannst du mir auch die Lottozahlen für nächste Woche sagen wenn du ja anscheinend in die Zukunft gucken kannst?? 😉

Vondenburg
Vondenburg
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Also ehrlich gesagt sehe ich im Moment auch noch keine Jury-Top10.
Mal sehen wie der Auftritt dann im Fernsehen wirkt…

byJannik
byJannik
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Um das nochmal in Relation zu setzen, Marius Baer kam vor 2 Jahren bei den Jurys auf Platz 12, ich verstehe nicht wieso Isaak das schlagen sollte.

rainer1
rainer1
15 Tage zuvor
Reply to  byJannik

Ein guter vergleich

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  byJannik

Stimme ähnlich gut und staging ist eventuell besser.
Weiß jemand ob bei Marius Baer damals schon die semis nur televote waren ?
Bei Isaak fallen ja wahrscheinlich einige „Jurysongs“ im televote durch , also weniger Konkurrenz für ihn.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Marius Baer war 2022, da gab es noch Jurys im Halbfinale, ohne die hätte es die Schweiz in Turin nicht ins Finale geschafft.

Last edited 15 Tage zuvor by ESC1994
rainer1
rainer1
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Damals war noch jury und televote, zum letzten mal.

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  byJannik

Weil der Wettbewerb fast zu 80 Prozent aus Spaß und Partysongs und Lachnummern besteht. Deswegen werden wir bei der Jury besser dastehen.

Matze
Matze
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

vieleicht ragt es ja heraus unter den ganzen Hupfdolen.

Nicolas Liell
Nicolas Liell
15 Tage zuvor

Ich bin vom Staging positiv überrascht, es hängt aber letztlich auch von der Kameraführung ab, auch wenn ich finde, dass nicht jeder Auftritt dynamisch sein muss.

Der Guilia kann ich an der Stelle aber gar nicht zustimmen, dass sich der Refrain für Dynamik anbiete – meiner Meinung nach hemmt dieser Dynamik, da er zeitlich die Hälfte des Lieds ausmacht, jedoch nur aus der Wiederholung von bedeutungslosen Lauten besteht, somit nichts zum Lied beiträgt und gerade für das Storytelling eher als ein zu überwindendes Hindernis daherkommt.

Jabastalus
Jabastalus
15 Tage zuvor

„eine für Deutschland sehr ordentliche Leistung“

Wie tief ist man gefallen…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

Das will keiner im Zeugnis stehen haben …

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor

Hat was von „war stets bemüht“.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Fast noch schlimmer, weil es ja impliziert, dass es für alle anderen keine ordentliche Leistung wäre. Die Formulierung ist echt eine Ohrfeige.

tinytina
tinytina
15 Tage zuvor

Kann dir nur zustimmen. Ist vielleicht zu viel rein interpretiert, aber so empfinde ich das auch. 🙁
Und vernichtend ist ja wirklich der Ronny aus Schweden…

Tamara
Mitglied
Tamara
15 Tage zuvor

Die Formulierung ist aber übersetzt, ich würde das jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.

Julian
Julian
15 Tage zuvor

Liebe Blogger ich bin ausversehen auf die „melden Fahne“ gekommen. Bitte sperrt mich dafür nicht.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
15 Tage zuvor

Wenn Isaak auf der Bühne den Song raushaut, entwickelt das schon Kraft. Ich fürchte nur, auch mit dem House on Fire ist der Effekt nicht nachhaltig genug, um für viele Anrufe und Punkte zu sorgen.

Gaby
Gaby
15 Tage zuvor

Positiv ist natürlich, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat, ist für deutsche Verhältnisse schon einmal viel wert, finde ich. (Hatte man doch die Jahre vorher manchmal das Gefühl, die Künstler:innen werden so auf die Bühne „geschubst“.
Muss ich wirklich anerkennen, auch sieht Isaak in dem Outfit super aus. Aber der Song bleibt in meinen Ohren öde, und ich befürchte auch, dass die Inszenierung nicht viel retten wird. Habe mir nicht alle Bilder der Konkurrenz angeschaut, einfach, weil ich mich nicht bis zum ESC „überfrachten“ möchte, und mir noch ein paar Überraschungen lassen möchte. Aber ich finde, die allermeisten Songs der „Konkurrenz“ sind einfach stärker.
Nun, ich wünsche natürlich Isaak von Herzen alles Gute, viel Glück und Spaß.☘️

Cool übrigens, dass man die Kommentare mittlerweile korrigieren kann. Was ich schon für Fehler bei mir entdeckt habe… Vielen Dank dafür.🙂

Last edited 15 Tage zuvor by Gaby
ag9
ag9
14 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Bei wem hattest du denn das Gefühl, dass er/sie auf die Bühne geschubst wurde?

Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor

Isaak passt so null in diesen Jahrgang, wo es eigentlich nur noch darum geht, wer fällt am meisten auf, wer bietet die beste Show. Höher schneller weiter… diese Entwicklung des ESC gefällt mir null, bleibt das musikalische doch sehr auf der Strecke. Leider. Isaak ist ein großartiger Live-Sänger. Ich würde behaupten der beste Sänger in diesem ESC-Jahrgang. Das wird Beachtung finden, ist so. Der Song okay, nur Durchschnitt. Aber welcher Song in diesem Jahr ist denn wirklich über Durchschnitt? Keiner.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Dir ist aber schon bewusst dass der ESC kein Gesangswettbewerb ist und auch nie wirklich war. Ein guter Sänger bringt dir gar nix wenn der Song nur „okay“ ist wie du selbst eingestehen musst.

Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Klar ist der ESC ein Gesangswettbewerb. Das mag zur Zeit nicht so wirken, aber war Immer so. Und die Zeichen mehren sich, das sich das wieder in diese Richtung verändert. Sogar die Schweden reden wieder von der Einführung des Live-Orchesters.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Er heißt „Eurovision Song Contest“, da steht nichts von „singing“.

Didi
Didi
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

So ein Blödsinn, sorry, aber der ESC wird niemals wieder ein Live-Orchester zurückholen, weil es dann schon von Anfang an bedeuten würde wieder viele Musikgenres, besonders aus der elektronischen Richtung, ausschließen zu müssen. Für die breite Masse lebt der ESC einfach von den Freskshow-Acts, damit muss man sich abfinden. Und die Gewinner sind dann aber doch in Regel eher die qualitativ hochwertigen Songs.
Und wo siehst du bitte die Zeichen, dass es wieder in die Richtung „Gesangswettbewerb“ geht?

Last edited 15 Tage zuvor by Didi
Stephan
Stephan
15 Tage zuvor
Reply to  Didi

San Remo beweist jedes Jahr das Gegenteil.

Vondenburg
Vondenburg
15 Tage zuvor
Reply to  Stephan

Das Problem dabei ist, dass dann jede austragende Sender ein komplettes Orchester parat haben muss.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist doch ein Dance Break Wettbewerb.

Vondenburg
Vondenburg
15 Tage zuvor

Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass ne Menge Dancebreaks Fails sein werden, weil die Darbietungen insgesamt doch zu einheitlich sind. Da weiss man am Ende garnicht welcher Beitrag jetzt welchen Dancebreak gebracht hat.

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor

Sing-Break… 😀

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor

Ich hätte Backing Track Contest gesagt, aber Dance Break Contest kann man es auch nennen.

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Genau, denn dann hätten z.B. Nicole und Lena in ihren Jahren nicht gewinnen können, denn es waren bessere Sängerinnen und Sänger am Start. Aber in beiden Fällen passten Song und Auftritt wunderbar zusammen, so kam es dann zum 1.Platz.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Eben, es kommt aufs Gesamtpaket an und da bringt dir die „beste“ Stimme der Welt nix wenn der Song öde ist. Tamara Todevska hat 2019 toll gesungen, aber der Song war halt eine öde ESC-Standardballade die so schon 1993 verstaubt gwesen wäre.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Dennoch hat sie besser abgeschnitten als viele erwartet haben. Der Song ist übrigens immer noch gut auch nach Jahren.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja, aber auch nur weil die Jurys darauf total abgefahren sind, was ich nicht so ganz verstanden habe weil es in dem Jahr musikalisch wirklich interessanteres zur Auswahl gab. Da war der 13. Platz im Televoting schon angemessener.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Sie hat es halt geschafft eine „schwierige“ Botschaft in einem „einigermaßen erträglichen“ Song zu verpacken. Das hat wahrscheinlich die Jurys beeindruckt.

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Sehe ich ganz genauso.

Gaby
Gaby
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Aber den Jurys hat der Song gefallen.🙂

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Naja ich würde eher formulieren „kein reiner Gesangswettbewerb“ gut singen zu können ist schon ein wichtiger Bestandteil sonst würde es schon lange die Regel nicht mehr geben das live gesungen werden muss. Aber ansonsten hast du mit allem Recht. In erster Linie ist es ein Songwettbewerb. Aber alles ist immer auch Geschmacksache.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor

Bei einem reinen „Songwettbewerb“ könnte man auch die Notenblätter der Songs verteilen und danach bewerten 🤣 also singen ist mit ca 50% Wichtigkeit bei mir gewertet , 40% der passende Auftritt zum Song und 10% frei verfügbar wie Optik vom Künstler, Verbindung / mögen vom Land usw.

Timmy
Timmy
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Also ist für dich bei einem Song nur der Gesang und nicht die Musik wichtig? Dann könnte man ja auch einen A Capella Wettbewerb daraus machen.
Sowieso absolut lächerlich, dass man keine Live-Instrumentierung erlaubt.

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor
Reply to  Timmy

Gab es da nicht mal so einen Beitrag aus Kroatien?
Mizerja, glaub ich – oder war das nicht a-capella?
Ich fand den allerdings nicht so berauschend.

Ich mag es übrigens sehr, wenn ich durch den ESC Musikstile kennenlerne, mit denen ich bislang gefremdelt habe.

FQUASTEN
FQUASTEN
15 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Es gab mal einen belgischen A-capella-Song, der allerdings im Halbfinale hängen geblieben ist.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Timmy

Sorry , ist etwas falsch rüber gekommen. Mit Gesang meinte ich natürlich die Stimme plus den Song ansich.

Timmy
Timmy
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ah okay

ag9
ag9
14 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Mein Kommentar hat sich erledigt. Man kann Kommentare zwar bearbeiten, aber offenbar nicht löschen…

Last edited 14 Tage zuvor by ag9
ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor

Das stimmt schon, aber ich bin halt kein Fan davon wenn Jurys ausschließlich danach gehen wie lange Sänger/-in XY den Ton halten kann.

ag9
ag9
14 Tage zuvor

Naja, was aus der Regel, dass live gesungen weren muss, geworden ist, haben wir die letzten Jahre ja gesehen (siehe Blankifizierung: F*ck the EBU).

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Interessant. Ich bin froh dass zersägte Tonleitern in der Vergangenheit oft dazu geführt haben, dass Mitfavoriten ein böses Ende erlebten.

Aber die Folge der Käärija Nummer aus dem letzten Jahr, sry, finde ich persönlich tragisch. Musikalisch ist der Wettbewerb nach meiner Überzeugung ne Katastrophe. Wie gesagt sehe ich so.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Portugal hat bei seinem Sieg auch überhaupt nicht in den Jahrgang gepasst. Das heißt also schonmal garnichts. Wenn alle auf bunte Show mit Choreographie setzen fällt halt alles andere was nicht so ist eher auf.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Gerade weil er null hereinpasst, fällt er möglicherweise umso mehr auf. Es wäre zumindest zu hoffen.

Stephan
Stephan
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Über Durchschnitt: Schweiz, Italien, Norwegen
Unter Durchschnitt: Finnland, UK, Spanien

FQUASTEN
FQUASTEN
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Stimmt!!!

Stefanohh
Stefanohh
15 Tage zuvor

Always on the run, da hab ich nicht eine Inszenierung mit Wohnzimmer und Feuer erwartet und es scheint dies Jahr leider einfacher zu sein, den letzten Platz im Finale zu tippen als das Gewinnerland. Ich hoffe, dass zumindest Jurymitglieder und isländische Zuschauer für ein paar Punkte sorgen und dass wir ab nächstem Jahr wieder als Fans auch beim deutschen Beitrag mitfiebern können.

rainer1
rainer1
15 Tage zuvor
Reply to  Stefanohh

Ich hab das mit island jetzt ab und zu gelesen. Warum sollte grad island punkte für isaak geben?

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Mutter ist Isländerin.

rainer1
rainer1
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

ah ok. Wusste ich nicht, die frage ist nur: weiß man das in island?

Werner
Werner
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Irgenjemand aus Isaaks Delegation wird die Info doch hoffentlich an den isländischen ESC- Kommentator gereicht haben.
Und wenn der das vor dem Auftritt erwähnt, sollte es für Televotingpunkte sorgen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Ja Werbetrommel wurde schon ordentlich gerührt.

Wachtmeister Traffy
Wachtmeister Traffy
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Also laut diesem Interview mit Hera Björk (ab Minute 3:50 wird es erwähnt) weiß sie es zumindest und versucht sogar herauszufinden wie sie mit Isaak verwandt ist 😀

https://youtu.be/UC_5WamzMmE?si=cUuJEjNqq8tilyp4

Onkel Lou
Onkel Lou
15 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Hat Isaak nicht isländische Vorfahren?

Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor

Musikalisch gesehen ist der ESC tot. Leider. Nur noch eine Veranstaltung von Merkwürdigkeiten, die einer Bubble vielleicht gefallen. Natürlich wir der ESC sich hier wieder verändern und es wird mehr Wert auf Musikalität gelegt werden.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Der ESC verändert sich von Jahr zu Jahr. Abhängig meist von den top 3 des letzten Jahres. Wenn ein Song ohne dancebreak gewinnen sollte der nur über seine Stimme beeindruckt, kann man davon ausgehen das mindestens 5 ähnliche Songs im folgenden Jahr die gleiche Schiene fahren.

Vondenburg
Vondenburg
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Und falls Irland gewinnt… 😉

Nils
Nils
15 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

Das würde mal ein extrem wildes Jahr. 😅

Hoffe aber doch sehr auf einen Sieg Italiens oder der Ukraine. Kroatien hätte musikalisch eher schlechte Auswirkungen und die Schweiz ist mir auch etwas zu nah an einer Freakshow.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Nils

Stellt euch vor Armenien gewinnt, das Folgejahr wäre ein Traum, soviel regionale Musik aus allen Winkeln Europas 😍

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wird nur nicht passieren.

Tom Badil
Tom Badil
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

@Ryks-Trauma – Ich habe da einen ganz ähnlichen Eindruck.
Gestern Abend haben wir uns (traditionell) alle Videobeiträge angeschaut. Spannend finde ich ja, was dieses Jahr alles NICHT dabei ist:

  • Kein Hardrock/Heavy,
  • kein Techno/DJ,
  • keine ernstzunehmende Sangeskunst (!),
  • keine wirklich überzeugend groovende Soul/Jazz etc. Nummer.

Unter dem Strich bleiben ungewöhnlich viele Klamauk-Nummern, die üblichen Badeanzug-Sachen und recht viel Ethno-Fusion Zeugs. Mich hat dieses Jahr tatsächlich kein einziges Video abgeholt.

Ich habe auch den Eindruck, dass der ESC immer mehr von einer Social-Media süchtigen Community übernommen wird…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
15 Tage zuvor
Reply to  Tom Badil

Wenn für dich z. B. die kraftvollen Stimmen von Slimane und Isaak, das saubere Treffen der hohen Töne von Nemo oder der traditionelle Mugham des Aserbaidschaners keine Sangeskunst sind, dann weiß ich auch nicht… Was erwartest du denn in dieser Hinsicht? Hast du da mal ein paar Beispiele?

Tom Badil
Tom Badil
15 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

… lieben Dank für die Frage 🙂 Also das saubere Treffen von Tönen ist jetzt nicht mein Maßstab für Sangeskunst – sondern war früher zumindest mal Grundvorraussetzung für eine Teilnahme am ESC. Aber gern nenne ich Dir ein paar halbwegs zeitnahe Beispiele. Spontan fallen mir da aus 2015: Il Volo mit Grande Amore und aus demselben Jahr vielleicht auch Polina Gargarina ein. Im Jahr vorher natürlich Conchita Wurst (spannend: Bei Youtube mal nach „Eurovision High Notes“ suchen).
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Isaak und ein paar Andere liefern tolle Balladen ab. Aber es sind (auch kompositorisch) keine Nummern, die durch den Gesang wirklich getragen werden. Dazu können sie einfach nicht gut genug singen. Mehr als 1000 Worte sagen die obigen Beispiele 🙂

Timmy
Timmy
15 Tage zuvor
Reply to  Tom Badil

Also willst du den ESC zu einem Gesangscontest mit Hintergrundgedudel degradieren? Musik ist mehr als nur Gesang.

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  Timmy

Ja aber dass er nahezu keine Rolle mehr spielt find ich durchaus tragisch

Vondenburg
Vondenburg
15 Tage zuvor
Reply to  Tom Badil

Kein Hardrock/Heavy? Bitte was??
Kein Techno?? Hä???
Wir reden hier aber schon vom ESC 2024, oder?

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

Mir scheint auch, so heavy wie heuer war es lange nicht! 🙂

Vondenburg
Vondenburg
15 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ja aber dieses Electrodingens hat natürlich nix im Trve Metal zu suchen. 😉
(Mannomann wie ich diese Diskussionen leid bin…)

Banana orgánach
Banana orgánach
15 Tage zuvor
Reply to  Tom Badil

Heavy Metal gab es bisher auch noch nicht soo viel beim ESC, es gab sogar viele Jahre ganz ohne Rock. Dieses Jahr haben wir Irland mit Goth und Norwegen mit Folk-Rock sogar ins Metal gehend. Und hätte Nemo noch ein Brian May Gitarrensolo eingebaut, wären sogar die Favoriten Schweiz und Kroatien klar rockige Stücke.In dieser Hinsicht beklage ich mich nicht, sondern eher, dass die große Ballade fehlt, rückblickend tut das dann noch weher, wenn man an Ryk denkt.

Stephan
Stephan
15 Tage zuvor

Ryk wird niemals zum ESC fahren.

Vondenburg
Vondenburg
15 Tage zuvor
Reply to  Stephan

Aha.

TG5
TG5
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Tatoo und Cha Cha Cha waren sogar solche bubbligen Merkwürdigkeiten, dass sie europaweit gechartet sind….und wenn überhaupt: Wer definiert denn bitte „Musikalität“? Was soll das bitte sein?

Timmy
Timmy
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Musiktechnisch ist der ESC derzeit so gut wie nie. Wenn du zurück in die 00er Jahre willst, wo alles die gleiche, kommerzielle, langweilige und künstlerisch absolut anspruchslose Pop-Mucke ist, dann viel Spaß!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Timmy

Musik ist immer vom Zeitgeschmack abhängig. Damals war das total angesagt und auch gut wie es war.

Man kann gerne in Erinnerungen schwelgen, nur wenn es um „aktuelle“ Musik geht kommt man halt um den jetzigen Jahrgang nicht drum herum.
Mir passt das auch nicht ganz, nur ändert sich die Trends immer schneller und nächstes Jahr könnte es schon wieder ganz anders aussehen.

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  Timmy

Autsch

jupiter
jupiter
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Der ESC ist seit Jahrzehnten gay und camp, und das wird so bleiben. Muss dir ja nicht gefallen, kannst was anderes anschauen 🙂 WDR ist bestimmt schön auf nen Samstag abend.

Tom Badil
Tom Badil
15 Tage zuvor

Mal unabhängig vom Song: Reden wir nicht drum herum: Mit Isaak haben wir ein klassisches Kühlschrankproblem auf der Bühne. Aktuell (auch im Video) wird mir damit viel zu defensiv umgegangen – das wird nichts mehr.
Wie man es erfolgreich macht, hat unter anderem der Beitrag von Netta (2018 mit Toy) gezeigt.

Mantaplatte
Mantaplatte
15 Tage zuvor

Nach diesem fantastischen Staging ist der NDR gut beraten, sich schon einmal Gedanken über den Austragungsort 2025 zu machen. Isaak is always on the win!!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

🤣 bin zwar auch eher positiv gestimmt, aber gewinnen …. da kannst auch Lotto spielen.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Oder darauf wetten dass dich der Blitz beim ******en trifft. 🤣

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Leider hat man nichts mehr vom Gewinn wenn man die Wette gewinnt 😉

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Na ja, gibt durchaus Leute die das überlebt haben.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
15 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

LOL!

Mantaplatte
Mantaplatte
15 Tage zuvor

Isaak wird safe den Sieg holen

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
15 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

Spanien ist da aber starke Konkurrenz.

Alex
Alex
15 Tage zuvor

So leid es mir tut, insbesondere für ISAAK selbst, aber ich muss dem schwedischen Kommentar einfach Recht geben. 🙁 Ich finde auch tatsächlich, dass allein diesen Sessel, der aus dem gebrauchten IKEA-Fundus zu sein scheint, mehr nach Schultheater, als nach ESC-Bühne aussieht. Ich denke auch, dass nur eine sehr gute Kameraarbeit da wirklich noch was reißen wird. Ich verstehe auch nicht, warum man diese tolle LED-Bühne mit all ihren Möglichkeiten nicht besser nutzt. Ich drücke trotzdem die Daumen und hoffe, dass ISAAK eine toll Zeit hat und wenn es denn so sein sollte, dass er wieder auf dem letzten Platz landet, zumindest die Verantwortlichen des NDR endlich die Reißleine ziehen und das ganze abgeben …

Der Thoddy
Der Thoddy
15 Tage zuvor

Ronny Larsson, QX, Schweden hat es auf den Punkt gebracht – auch wenn uns vielleicht dieses tolle Staging vom sicheren Platz 26 auf einen Platz 19 / 20 hochschießen sollte.
Für das nächste Jahr wünsche ich mir die so viel genannte Diversität: Songs aus den Bereichen catchy Schlager, Punk, Metal, uptempo Pop, Ballade usw.

Nils
Nils
15 Tage zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ja, da war der diesjährige Vorentscheid leider wieder ein Rückschritt.

Matze
Matze
15 Tage zuvor
Reply to  Der Thoddy

vieleicht kann ja Purple Disko Machine mal was beisteuern

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor

Schland ist wahrscheinlich das einzige ESC-Land, bei dem das zentrale Thema folgendes ist: Werden es 0 Punkte oder nicht?
Das ist sooooooo schade.

Vondenburg
Vondenburg
15 Tage zuvor

Volle Zustimmung. Leider.

J. Freizeit
J. Freizeit
15 Tage zuvor

Jedes Jahr aufs Neue die Frage werden wir Letzter? Man kann sich eigentlich gar nicht mehr für den eigenen Beitrag freuen, selbst wenn man einen Beitrag persönlich mag wird es einem so oft vom Pessismismus der anderen schlecht geredet.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  J. Freizeit

Des einen Pessimismus ist des anderen Realismus …

UweB
UweB
14 Tage zuvor
Reply to  J. Freizeit

Da wird man aber wohl N I E auf einen Nenner kommen.
Deutschland hat ja nun schon alles Mögliche hingeschickt was den Grund-Stil betrifft: Swing, Country, Hard/Glam Rock, Balladen usw usw.

Das Problem bei Deutschland ist eben auch das Abgekupferte und NICHT ORIGINÄRE.
Den Titel finden doch sehr viele gut – und gegen den ist ja auch im Grunde nichts zu sagen. Das ist eine gefällige Radiopop Nummer a la Rag’n’Bone Man – klingt aber entsprechend stillistisch „abgekupfert“. Aber sei s drum. Weiß jetzt nicht, was das Originäre an deutscher Musik wäre. Vielleicht Schlager oder Schlagerpop, aber da wurde das einzige Lied in der Auswahl nicht gewählt, was ich sehr ok fand 😉

Ich weiß jetzt nicht, wie sich Isaak in den deutschen Charts gemacht hatte. In dem Radiosender, den ich höre, hatte ich das Lied nie gehört, in vielen anderen soll er gelaufen sein.

Mittlerweile kommt auch in Sachen Unzufriedenheit, genauso wie in Sachen schlechtes Abschneiden eben einiges an Gründen/Argumenten zusammen.

Mir selbst hatte neben Micha Schulte in den letzten Jahren der Titel gefallen, der dann wegen Corona nicht starten konnte – das hat dann eben auch sehr mit persönlichem Geschmack zu tun.

Ich kann/konnte aber sowohl mit Lords of the Lost wie auch mit Isaak leben. Was anderes war eben entsprechend und mehrheitlich nicht im Angebot.
Bedauerlich finde ich es dann – aus versch. Gründen, auch für den Künstler selbst – wenn es dann eben so wie in den letzten Jahren ausgehen würde. Und das ist ja nun LEIDER LEIDER nicht ganz aus der Luft gegriffen. In einer Woche wissen wir dann mehr. Würde mich freuen, wenn dem nicht so wäre.
Da weiß ich jetzt auch nicht mehr, soll ich

  • die Hoffnung stirbt zuletzt ODER
  • allein mir fehlt der Glaube dazu dann noch sagen.
Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
15 Tage zuvor

Mal was anderes Toggie. In deinem WordPressprofil fehlt die dritte Skizze. Kommt die noch?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor

Bin gerade sehr beschäftigt … mal schauen, ob ich das am WE schaffe. Ich kann mich ja von den Proben in Malmö inspirieren lassen.

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor

Damit beginnen ja auch regelmäßig die Anmoderationen von ESC-fremden Sendungen (nun ja, wohl auch ESC-nahe):
„Das ist der deutsche Beitrag – ob es wohl in diesem Jahr für ein paar Punkte reicht? Oder werden wir wieder Letzter? Dann zum dritten Mal in Folge. (lachlachlachlach)“

Älter werden und deutscher ESC-Fan sein, ist nichts für Feiglinge.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Älter werden und deutscher ESC-Fan sein, ist nichts für Feiglinge.

Kein Problem. I am tough as nails, wie man so sagt. 😎

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor

Ich muss aber leider bei mir feststellen: ich werde dünnhäutiger bei dem Thema, naja und älter werde ich ja – zum Glück.

Winter
Winter
15 Tage zuvor

Der Schwede bringt es auf den Punkt. Wir machen das Beste aus eigentlich nichts. Und sollten uns immer bewusst sein, dass ein vorletzer Platz mit dem Song ein kleiner Erfolg wäre.

Matty
Matty
15 Tage zuvor

So verheizt man Geld und Künstler.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  Matty

Stimmt Gas ist inzwischen teuer geworden 😉

Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor

Wo wohl der tolle Ryk in diesem Feld gelandet wäre, der ja vorher schon von internationalen Juroren aussortiert wurde? Mein Highlight diese Saison… der hochrote Kopf von Benny, nachdem es sein Ryk nicht geschafft hatte ❤️

Gaby
Gaby
15 Tage zuvor
Reply to  Ryks-Trauma

Ryk wäre zumindest musikalisch in diesem doch sehr lauten Jahrgang aufgefallen.
Leider muss ich aber sagen, dass seine Stimme bei der Vorentscheidung recht dünn klang, im Vergleich zur Musik. Fand ich sehr schlecht abgemischt. Stellenweise war er überhaupt nicht zu hören. Hat trotzdem meine Stimme bekommen, denn daran kann man ja arbeiten.

Last edited 15 Tage zuvor by Gaby
Ryks-Trauma
Ryks-Trauma
15 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Er war echt schwach in der VE. Ich denke mit ihm hätte das Tripple funktioniert.

Festivalknüller
Festivalknüller
15 Tage zuvor

Puh, ein brennendes Wohnzimmer, wahrscheinlich nach einer Silbereisen-Show aus Protest gegen die ARD-Strukturen in Brand gesetzt . Dazu eilen am Ende noch vier Pop-Walküren die gemeinsam mit Isaak gegen die mißlichen Umstände ansingen und einfach nur fliehen möchten. Die Performance wird so ungewollt auch noch zu einem Psychogramm deutscher Fernsehunterhaltung. Gratulation.🤭😏

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor

Wo alle immer ein Wohnzimmer sehen? Ein einzelner Sessel kann fast überall stehen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja, zum Beispiel auch beim Sperrm*ll … *duckundweg*

Timo1986
Timo1986
15 Tage zuvor

Beim ESC-Finale wird ISAAK ein Momentum erschaffen, das durchaus im positiv im Gedächtnis bleibt. 😀

Der Punktevergabe sehe ich daher sehr gelassen entgegen.

Last edited 15 Tage zuvor by Timo1986
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
15 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ich sehe der Punktevergabe unabhängig vom deutschen Ergebnis entgegen, das interessiert mich seit Jahren nicht, fratellino.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
15 Tage zuvor

Dito !

Philipp
Philipp
15 Tage zuvor

Am Anfang muss ich zugeben war ich positiv überrascht mit dem ,,wohnzimmerstagings“ …jetzt aber nach einem Tag schlafen bin ich doch eher ernüchternd…vlt war ich erst positiv gestimmt,weil ich dachte: alles ist gut Hauptsache nicht nur stehn und singen…aber wirklich innovativ ist es halt wirklich nicht. …

Philipp
Philipp
15 Tage zuvor

…das is mir halt echt zu wenig… In Zeiten von tiktok und anderen sozialen Medien ist die Gesellschaft abgestumpft in Sachen aufmerksamkeitsspanne…da reicht sowas nicht mehr…das is mir zu halbgar …nich zuende gedacht…der Song hat soviel Dynamik und da sehe ich visuell eher das Gegenteil…er sitzt und steht …da hilft Pyro auch nicht mehr…bitte kein Marvin Dittmann mehr…der Zug ist endgültig abgefahren

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  Philipp

Gott sei Dank, ein Marvin Dietmann Bashing….bin ich froh…ich hätte ohne nur mühevoll in den Schlaf finden können, Danke

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor

Ich habe mich gestern total gewundert, so viele euphorische Meinungsäußerungen in den Kommentaren zu lesen. Der Grund dafür war wohl, dass die Erwartungshaltung zuvor bei 0 gewesen war. Wenn man von dieser Basis ausgeht, ist natürlich auch eine 19 schon ein Erfolg … Verglichen mit den anderen Beiträgen, die ich im Finale erwarte, sehe ich nach wie vor nur eine Chance, dem letzten Platz zu entkommen: Bitte, Nebulossa, rette uns! 🤣

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor

Man greift mittlerweile nach jedem Stöckchen was irgendwie Hoffnung macht, und wenn es auch nur ein gaaanz dünner Ast ist.

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Und dann springt man drüber, sei man noch so schwer. 😉

Gaby
Gaby
15 Tage zuvor

Na ja, habe mal in die Bilder von UK reingeschaut. Haben mich auch nicht gerade umgehauen, obwohl ich den Song schon mag. Sehe ihn aber auch eher hinten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Persönlich geht es mir beim UK wie Dir, aber ich denke, dass das beim Televoting schon einige Punkte abgreifen kann.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor

Bei UK muss man halt schauen wie sehr der Name Olly Alexander wirklich zieht. Ich habe da ja wie schon erwähnt so meine Zweifel da er außerhalb von UK und Irland doch eher ein One Hit-Wonder ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich glaube auch nicht, dass der Name jenseits UKD/IRL ziehen wird. Von all den Leuten aus unterschiedlichsten Altersklassen, die ich gefragt habe, ob sie Olly kennen (ca. 20), konnte nur meine Schwester mit dem Namen was anfangen, weil sie kurz zuvor It’s a Sin gesehen hatte.

Gaby
Gaby
15 Tage zuvor

Mir sagte der Name auch überhaupt nichts. Bin deshalb völlig unvoreingenommen. Der Titel ist ein netter Radiopopsong, den ich mir nebenbei gerne anhöre. Aber irgendwie rauscht er so durch, wenn ich das mal so sagen kann. Bekanntere Namen haben beim ESC ja auch nicht unbedingt Erfolg, wenn der Song zu unauffällig ist. Gibt ja genug Beispiele: Kate Ryan, DJ Bobo, Engelbert (wobei, das schlechte Ergebnis empfand ich schon als Ohrfeige, ist doch ein wunderschöner Song) oder Bonnie Tyler. Auch Cascada waren, glaube ich, international keine ganz Unbekannten. Ach, und The Rasmus hatten ja international auch schon ein oder zwei Hits. Okay – Klugschwätzer-Modus aus.😀
Will damit nur sagen, vielleicht ist die Bürde dann noch schwerer, weil die Erwartungshaltung noch größer ist.

Last edited 15 Tage zuvor by Gaby
In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Bei Bonnie Tyler war ich in der Halle…das war traurig…sie ohne Backing singers, garantiert null Punkte….die waren unfassbar gut….die arme Bonnie, sie hätte das nicht machen sollen. Die Halle war echt gnädig zu ihr!

Gaby
Gaby
15 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Bonnie Tyler ist eine großartige Künstlerin und ein sehr lieber, warmherziger Mensch, aber sie hatte leider den falschen Song. Er war wirklich weit unter ihren Möglichkeiten.

Last edited 15 Tage zuvor by Gaby
ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Der Song war halt einfach nur öde und sie selber wirkte auch nicht so ganz auf der Höhe, wie die Tante die auf der Familienfeier zu tief ins Glas schaut und meint Karaoke singen zu müssen.

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Ich empfand den Song recht einfach zu singen, aber stimmlich ging bei ihr gar nix mehr. Aber sie ist ein richtiger Star, und das völlig ohne Zweifel.

ag9
ag9
14 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Und der schlechte Song wurde leider live auch unterirdisch gesungen – sage ich als Tylerfan.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Mir war Olly Alexander vor dem ESC absolut unbekannt.

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Hit Wonder? Hu….wie hieß der Hit denn?Slimane hatte mal ein paar Hits, der Rest steht für mich ziemlich blank da, nicht nur visuell🫣

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
15 Tage zuvor

Wir sollten Jurypunkte bekommen. Sehe nicht wo Spanien Punkte gewinnen könnte. Gaybait macht UK besser.

Last edited 15 Tage zuvor by 4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
sun42
sun42
15 Tage zuvor

Denke Spanien wird die rote Laterne dieses Jahr ernten.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
15 Tage zuvor
Reply to  sun42

Zu Recht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
15 Tage zuvor

Si !

Rike
Rike
15 Tage zuvor

Ist schlimm, aber genauso ist es. Ich hoffe einfach irgendwie auf einen Platz nicht ganz hinten. Und ja, es ist bitter, aber alleine die Tatsache, dass wir ein Staging haben, hat mich verzückt.
Wir werden es bald sehen, wie es ausgeht.

sun42
sun42
15 Tage zuvor

Ist fasst jedes Jahr so mit den deutschen Beiträgen,mal mehr oder mal weniger.
Finde dieses Jahr zum ESC kein Bezug.Für mich sind die meisten Beiträge unterirdisch.Hoffe das dieser Wettquoten quatsch mal richtig daneben liegt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
15 Tage zuvor

Bitte Nebulossa und Olly Alexander, landet vor dem deutschen Beitrag, denn Eure Titel sind so viel besser!

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor

deiner Meinung nach. Spanien ist peinlich, UK für solch ein Pop Land geradezu ne Unverschämtheit

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
14 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Deiner Meinung nach 🙂 .
Im Übrigen habe ich „Titel“ und nicht „Auftritt“ geschrieben.

Last edited 14 Tage zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor

https://youtu.be/ePEeJc6axYQ?si=OeQxFEDJm66-ZERM

Hier mal ein kurzer Clip zur Unterhaltung und Aufmunterung bei schlechter Laune.

ESC als Comedy Veranstaltung 😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

LOL

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
15 Tage zuvor

Ich möchte es so formulieren: Zumindest gibt es dieses Jahr keinen Fremdschämalarm, wenn es wieder mal nicht klappen sollte. Den Bildern nach kann ich am Staging nur wenig kritisieren. Allerdings werde ich bestimmt kein Isaak-Fan mehr.

Matze
Matze
15 Tage zuvor

sieht aus wie bei Oma, wo die Bude Feuer fängt. Wirkt langweilig.

Matze
Matze
15 Tage zuvor

tja Hr. Larson daran hat nicht nur der Televoter schuld, sondern auch Jurys

Lumbalis31
Lumbalis31
15 Tage zuvor

Ronny Larsson nimmt kein Blatt vor dem Mund! Könnte er Recht haben?

ESCFan32
ESCFan32
15 Tage zuvor
Reply to  Lumbalis31

Ich finde schon, dass er mit allem, was er sagt, Recht hat. Das deutsche Publikum steht nunmal auf Kandidaten, die einen bodenständigen Background haben und möglichst nicht auffallen. Singen konnten bisher unsere Acts alle, aber was bringt mir die beste Stimme, wenn der Song so am Contest vorbei produziert wird. Es steht und fällt halt alles mit der Songauswahl.

Daher wird es, sofern wir im nächsten Jahr wieder mit einer so tollen Songauswahl bestückt werden, das Ergebnis wieder das Gleiche sein. Ein Teufelskreis.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
15 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Dann müssen wir auf den Trend warten wo „bodenständige gute Sänger“ angesagt sind, dann gewinnen wir mit Abstand. 😉

Lumbalis31
Lumbalis31
15 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

„Möglichst nicht auffallen“ dürfte das Grundproblem sein!

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Stimmt leider – nur wollen das immer noch viele Fans nicht wahrhaben.

elkracho
Mitglied
elkracho
15 Tage zuvor
Reply to  Lumbalis31

Könnte er Recht haben?

Die Chancen stehen 50:50.

Daniel13
Daniel13
15 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Wird natürlich jetzt wieder komplett zerrissen von einigen. Die Überschrift vom Artikel ist komplett scheisse gewählt vom ZDF .
Könnte meinen dass die Team Isaak und dem NDR versuchen Steine in den Weg zu legen damit der NDR ab 2025 nicht mehr für den esc zuständig ist..

Auf x schon diverse Hate Comments:
„ISAAK DER BÖSE DER EIN REGIME UNTERSTÜTZT …“

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor
Reply to  Daniel13

Ich brauche den NDR nicht mehr ! Selbst wenn es dieses Jahr halbwegs glimpflich ausgehen sollte – die ganzen musikalischen Verfehlungen vor allem im letzten Jahrzehnt sind einfach nicht mehr zu entschuldigen und für viele Fans war das eine Zumutung.

Last edited 15 Tage zuvor by Schlippschlapp
sun42
sun42
15 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Wir sind seit Jahrzehnten müde.Leider unerhört.
Mir ist es inzwischen auch egal.
Die machen sowieso weiter.
Für Isaak wünsche ich mir eine etwas bessere Platzierung.Wird aber sehr schwierig auch wen das Feld dieses Jahr deutlich schwächer ist als die letzten Jahre.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor
Reply to  sun42

Finde ich wiederum gar nicht, 2024 ist einer meiner Lieblingsjahrgänge im 21. Jahrhundert.

elkracho
Mitglied
elkracho
15 Tage zuvor
Reply to  Daniel13

Ja,der Überschrift ist wirklich Mxxt.
Auf Hatekommentare gebe ich persönlich nichts mehr.
Diesbezüglich ist X eh das Vorzimmer zu Hxxle👿👿.

sunlight
sunlight
15 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Richtig.

In vinci
In vinci
15 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Du, ist nicht neu….haben alle Fans von Isaak schon durch jeden Thread gejagt. Er bedankt sich vielmals für den großen Support der ESC Gemeinde Germany😉

ESCFan32
ESCFan32
15 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Jetzt wurde das Interview „angepasst“ und die Russland-Passage herausgenommen. Auch die Überschrift wurde geändert. Ob die Aussage „Habt ihr Lakck gesoffen?“ jedoch eine schöne Überschrift ist, soll jeder selbst entscheiden.

Ich würde mich nicht in offiziellen Interviews so ausdrücken…

elkracho
Mitglied
elkracho
15 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Jetzt wurde das Interview „angepasst“ und die Russland-Passage herausgenommen

Besser ist das.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Puuh, das ist ziemlich anstrengend…..

C aus P
Mitglied
C aus P
15 Tage zuvor

Ich persönlich finde die brennende Wohnzimmer Atmosphäre gelungen und es wird sich definitiv von den anderen Beiträgen abheben. Wenn die Kamera vernünftig arbeitet, kann es einen wirklich intimen Moment assoziieren. Es wird viel LED, Popo wackeln und schräge Outfits geben, da ist ein schwarzer Anzug im brennendem Wohnzimmer wirklich was anderes. Ich erwarte nicht viel und bin gespannt, wie es nachher am TV wirkt. Übrigens nochmal ein großes Dankeschön an ESC Kompakt und den konstruktiven Kommentaren, liebe Grüße aus den französischen Pyrenäen 🫶🏼

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor
Reply to  C aus P

Danke, Grüße zurück, weiterhin gute Erholung und blasenfreies (an den Hacken) Wandern. 🙂

Last edited 15 Tage zuvor by undeuxtrois
Matty
Matty
15 Tage zuvor
Reply to  C aus P

Das mit dem Wohnzimmer hat doch bei Malik Harris nicht funktioniert, warum also jetzt?

C aus P
Mitglied
C aus P
14 Tage zuvor
Reply to  Matty

Ach weißt du, keine Ahnung. Ich finde es einfach wertiger gemacht, zumindest was ich auf den Bildern sehe. Welchen Platz wir erreichen ist mir nach wie vor egal. In einer Woche wissen wir mehr.

mathew-hope
mathew-hope
15 Tage zuvor

Dann gibt‘s halt nicht 0, sondern vielleicht 2-3 Punkte.

ag9
ag9
14 Tage zuvor

Auch ich kann mich nur wiederholen: Ja, wir wurden durch eine plötzlich aufploppende Inszenierung überrascht (oder eher überrumpelt). Aber ist das wirklich eine gute Inszenierung? Ich finde nicht. Und Song und Ausstrahlung werden dadurch nicht besser.
Und auch hier kann ich mich nur wiederholen: Spanien wird ganz sicher nicht hinter Deutschland landen…

Walter Sänger
Walter Sänger
12 Tage zuvor

Viel Lärm um Nichts