Gestern stand der diesjährige deutsche ESC-Vertreter ISAAK zum ersten Mal auf der Bühne in der Malmö Arena und hat seinem Auftritt mit „Always On The Run“ beim Eurovision Song Contest 2024 geprobt. Dabei gab es im Vergleich zur Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ einige neue und vielleicht auch überraschende Elemente. So gibt es etwa ein offenes Feuer auf der Bühne und ISAAK wird zum Finale des Liedes von vier Backgroundsänger*innen unterstützt.
Wie auch schon nach der ersten Probe von Nemo aus der Schweiz und Kaleen aus Österreich, haben wir uns unter den Fans und Journalist*innen umgehört und ein paar Meinungen zur deutschen Probe für Euch zusammengetragen. Wichtig ist dabei zu betonen, dass diese Personen – wie wir alle – nur die Bilder und kurzen Videoschnipsel kennen und den Auftritt nicht in Gänze und auch nicht als Fernsehbild gesehen haben. Let’s go!
Angelos Dadalias, Eurofans Radio, Griechenland:
„Beeindruckend mit dem Pyro-Effekt. Er bringt seine eigene künstlerische Vielfalt und Persönlichkeit auf die Bühne. Gepaart mit seinen stimmlichen Fähigkeiten, ist das eine für Deutschland sehr ordentliche Leistung.“
Anne Im, „Ich will zum ESC!“-Teilnehmerin und ESC-kompakt-Reactions-Songcheckerin, Deutschland:
„Ich bin positiv geschockt von den ersten Clips der deutschen Probe. Hier hat man sich ja wirklich Gedanken zu dem Staging gemacht! An Isaaks Können habe ich nie gezweifelt und mit ordentlich Fuego auf der Bühne können wir nun wirklich einige Punkte sammeln.“
Benni Tonn, 1. Vizepräsident EC Germany, Deutschland:
„Die ersten Bilder der deutschen Probe haben meine nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre moderaten Erwartungen deutlich übertroffen. Natürlich erfinden wir das ‚ESC-Rad‘ mit dem Flammeninferno nicht völlig neu, dennoch sieht es so aus, als hätten wir endlich wieder ein Staging, mit welchem wir uns verglichen mit anderen Nationen alles andere als verstecken müssen! Ich würde sogar sagen, wir haben eines der stärksten Stagings in diesem Jahr. Isaak als Sänger ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ob es unserem weniger kantigen Beitrag zu einer deutlich besseren Platzierung verhilft, wird man sehen. Aber im möglichen Falle eines weiteren Misserfolgs würde es vermutlich nicht am Bühnenbild gelegen haben.“
Bernardo Pereira, wiwibloggs, Portugal:
„Aus dem Weg, denn Deutschland wird HEIß! Eine deutlich verbesserte Bühnenshow gegenüber dem nationalen Finale und ISAAK kann man stimmlich wirklich nichts vorwerfen. Ich muss mir das auf dem Bildschirm ansehen, um zu sehen, wie gut das inszeniert ist, aber bei der ersten Probe hat das ein paar nette Stimmungen vermittelt. Ich erwarte hier keine null Punkte.“
Daniel Adell, eurovision-spain.com, Spanien:
„Die deutsche Delegation hat sich wohl dafür entschieden, eine Geschichte auf der Bühne zu erzählen, um Isaak wortwörtlich nicht alleine zu lassen. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, auch wenn ich mir Sorgen darum mache, dass er sich womöglich mit diesem Rahmen und einer Art Choreografie eingeengt fühlt und seine Natürlichkeit nicht zum Vorschein kommen kann.
Seine größte Waffe ist seine Stimme und mir gefällt das Feuer, das wohl zum Einsatz kommen wird. Es unterstreicht einen Song, der eben diese kraftvollen Elemente auf der Bühne benötigt. Dass er nicht alleine sein wird, hilft ihm dabei, dass die große Bühne nicht so leer wirkt.
Für einen Fan des deutschen Beitrages wie mich, sieht es aus, als würde alles in die richtige Richtung gehen. Auch wenn das Europa womöglich nicht wertschätzt, da es nicht der wettbewerbsfähigste Song ist.“
Danio Schneider, Produktionsleiter ESC kompakt Reactions 2024, Deutschland:
„Die Authentizität, die Isaak den Vorentscheid gewinnen lassen hat, auf die große Bühne zu bringen, war eine Mammutaufgabe. Und sie ist gelungen! Zu Beginn des Auftritts entsteht eine intime Lagerfeuer Atmosphäre, die aber durch den Einsatz von Eisen und Stahl als modern und urban daherkommt und damit optimal zur Stimmung des Songs passt. Jedoch steht und fällt gerade dieser Act mit den Kameraeinstellungen, da es durch das Metallhaus und den sitzenden Isaak eine Herausforderung wird, das Ganze nicht starr und sperrig wirken zu lassen. Ich bin gespannt!“
Giulia, ESC-kompakt-Gastbloggerin, Deutschland:
„Das Feuer sieht cool aus und auch ein bisschen innovativ. Ich finde den inhaltlichen Bezug auch relativ gut ersichtlich. Dass die Lichter hinten schräg stehen finde ich auch super und freue mich, dass Backgroundsänger dabei sind. Es sieht insgesamt ganz gut aus.
Andererseits ist es auch nicht besonders schwierig auf der tollen Bühne ein einigermaßen gutes Bühnenbild zu kreieren. Das größte Manko ist für mich, dass in dem Video-Ausschnitt alles sehr statisch wirkt. Das Lied bräuchte viel mehr Dynamik, weil der Refrain es eigentlich anbietet. Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch nicht, warum die Backgroundsänger so weit weg von Isaak stehen. Die Dynamik hat aber natürlich auch sehr viel mit den Kamerafahrten zu tun, die muss man natürlich noch abwarten.“
Leonie Projer, 20 Minuten, Schweiz:
„Ich finde die Idee mit dem Wohnzimmer sehr schön und denke, dass das mit dem Feuer und ISAAKs Performance episch wird in der Show. Schade finde ich nur, dass ISAAKs Outfit so langweilig ist.“
OLiver Lepold, freier Journalist, Ex-Prinz-ESC-Blogger, Deutschland:
„Die Bilder und das Kurzvideo stimmen mich hoffnungsvoll. Die schwarze neutrale Klamotte ist ideal, das eher besinnliche Setting liefert einen ruhigeren Gegenpol zu der kräftigen Stimme Isaaks. Ich fühle hier auch keine Wohnzimmer-Vibes, sondern sehe Isaak eher als erfahrener, entschlossener Krieger in einem fernöstlichen Tempel, in dem die Feuerschutzbestimmungen eher lax ausgelegt sind. Positiv auch, dass die Backings zu sehen sind, hier wird hoffentlich noch ein gemeinsames, überzeugendes Schlussbild gefunden.“
Ronny Larsson, QX, Schweden:
„Liebes Deutschland….ich weiß nicht, wie man jedes Jahr so unglaublich farblose Kandidaten auswählen kann. Der liebe ISAAK singt super gut, aber der Song ist so ein vergessliches Achselzucken. Und die Inszenierung hebt den Song wirklich überhaupt nicht auf. Alles zieht sich einfach drei Minuten lang hin. Also: Es tut mir leid, aber ich denke, dass es dieses Jahr null Punkte geben wird. Mal wieder.“
Über unsere Meinung zur ersten deutschen Probe für den Eurovision Song Contest 2024 haben wir gestern Abend auch bei ESC kompakt LIVE gesprochen.
Wie hat Euch die erste Probe von ISAAK mit „Always On The Run“ gefallen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.
Sieht wesentlich besser aus als erwartet. Das Lied ist natürlich leider immer noch belanglos.
Positiv geschockt beschreibt es glaube ich am besten. Das Grundkonzept vom staging ist super, jetzt muß an den Feinheiten gearbeitet werden wie Backgroundsänger näher an ihm , mehr Dynamik und die Handbewegung mit einzelnen ausgestreckten Finger wirkt „Lehrerhaft“ .
Wenn ich etwas ändern würde: isaak sollte sich nicht in den sessel setzen, das wirkt irgendwie so undynamisch.
Aber nur rumstehen wirkt noch undynamischer. Vielleicht Sessel gegen einen Barhocker tauschen ?
Barhocker wäre auf jeden fall besser
…Barhocker hatten wir schon mal^^
… und kam bei der Jury nicht gut an.
Wieso 7. Platz Max Mutzke 🤔
Max Mutzke ist damals 8. geworden und außerdem gab es doch 2004 mit Ausnahmen keine Jury mehr.
Stimmt. Und immerhin platz 8😉
Max Mutzke 8. Platz 😃
Vielleicht Sessel ins Feuer werfen?
Das muss man im Fernsehen sehen, ich kann mir vorstellen, dass die Kamera da ganz nah an Isaak dran ist, dann ist es egal ob der steht oder sitzt.
Ein Problem des Liedes war die fehlende Dynamik, er legte gleich voll los und änderte sich dann kaum noch. Das wurde verändert, es fängt nun langsam an, und da kann Sitzen gut passen. Wir werden sehen.
könnt ich auch nicht singen.
Rainer – nicht nur das, sondern auch: Im Islam bedeutet ein ausgestreckter Zeigefinger nach oben die Einheit von Allah („Es gibt keinen Gott außer Allah“).
Das sieht doch alles schön und nett aus. Leider fürchte ich für isaak das er überall so knapp ausserhalb der top10 landen wird was ja beim esc auch null punkte gibt.
In meiner eigenen wahrnehmung ist er aber knapp in den top10
Was wenn er vor der Peinlichkeit aus der Schweiz landet?
Möglich. Aber was sollte dann sein? Dann mag ich’s isaak gönnen weil er dann ein wirkliches top- resultat macht und vielleicht endlich wieder mal etwas esc-begeisterung in deutschland erwacht.
Ps. Ansonsten scheinst du ryks trauma immer noch nicht verwunden zu haben.
Gar nix passiert dann. Dann ist es halt so. Für ESC-Begeisterung konnte Isaak hier nie sorgen. Zu sehr war die Bubble auf Ryk fixiert und hat nie erkannt, was für eine Live-Bombe Isaak ist.
das wird wohl nicht passieren, dass unser „Star“ vor der Schweiz landet. Träum weiter Bruder / Schwester / Diverse Persönlichkeit.
Die Schweiz wird um den Titel kämpfen, wir um den direkten Abstieg. Wir vergleichen hier Bayern München mit Darmstadt.
Nun beleidigst du aber Nemo, mit Darmstadt könnte ich gut leben
Nix gegen Darmstadt, bitte !
Peinlichkeit? Sonst geht’s dir aber gut? Nemo wird definitiv die Top 5 erreichen – und steht seit Wochen in den Top 3 der Buchmachenden. Ich drücke Isaak die Daumen, aber das geht auch ohne solche abwertenden Kommentare.
Ich denke tatsächlich, das er Jury-Sieger werden kann. Da wird seine großartige Live-Stimme große Beachtung finden. Beim Televote wird es eher mau aussehen. Dennoch ganz sicher… auf den letzen Plätzen landet er in diesem Jahr nicht.
Jury-Sieger 😳 top 5 bei Jurys ja , aber Sieger 🤔
Top 5 bei den Jurys wäre ja auch schon sehr gut. Das schafft er.
Ich sehe ehrlich gesagt Top 10 bei den Jurys als Maximum.
Aber selbst das reicht dann ja aus, um nicht auf den letzten Plätzen zu landen. Er wird bei den Jurys sehr abräumen. Das ist sicher.
Kannst du mir auch die Lottozahlen für nächste Woche sagen wenn du ja anscheinend in die Zukunft gucken kannst?? 😉
Also ehrlich gesagt sehe ich im Moment auch noch keine Jury-Top10.
Mal sehen wie der Auftritt dann im Fernsehen wirkt…
Um das nochmal in Relation zu setzen, Marius Baer kam vor 2 Jahren bei den Jurys auf Platz 12, ich verstehe nicht wieso Isaak das schlagen sollte.
Ein guter vergleich
Stimme ähnlich gut und staging ist eventuell besser.
Weiß jemand ob bei Marius Baer damals schon die semis nur televote waren ?
Bei Isaak fallen ja wahrscheinlich einige „Jurysongs“ im televote durch , also weniger Konkurrenz für ihn.
Marius Baer war 2022, da gab es noch Jurys im Halbfinale, ohne die hätte es die Schweiz in Turin nicht ins Finale geschafft.
Damals war noch jury und televote, zum letzten mal.
Weil der Wettbewerb fast zu 80 Prozent aus Spaß und Partysongs und Lachnummern besteht. Deswegen werden wir bei der Jury besser dastehen.
vieleicht ragt es ja heraus unter den ganzen Hupfdolen.
Ich bin vom Staging positiv überrascht, es hängt aber letztlich auch von der Kameraführung ab, auch wenn ich finde, dass nicht jeder Auftritt dynamisch sein muss.
Der Guilia kann ich an der Stelle aber gar nicht zustimmen, dass sich der Refrain für Dynamik anbiete – meiner Meinung nach hemmt dieser Dynamik, da er zeitlich die Hälfte des Lieds ausmacht, jedoch nur aus der Wiederholung von bedeutungslosen Lauten besteht, somit nichts zum Lied beiträgt und gerade für das Storytelling eher als ein zu überwindendes Hindernis daherkommt.
„eine für Deutschland sehr ordentliche Leistung“
Wie tief ist man gefallen…
Das will keiner im Zeugnis stehen haben …
Hat was von „war stets bemüht“.
Fast noch schlimmer, weil es ja impliziert, dass es für alle anderen keine ordentliche Leistung wäre. Die Formulierung ist echt eine Ohrfeige.
Kann dir nur zustimmen. Ist vielleicht zu viel rein interpretiert, aber so empfinde ich das auch. 🙁
Und vernichtend ist ja wirklich der Ronny aus Schweden…
Die Formulierung ist aber übersetzt, ich würde das jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
Liebe Blogger ich bin ausversehen auf die „melden Fahne“ gekommen. Bitte sperrt mich dafür nicht.
Wenn Isaak auf der Bühne den Song raushaut, entwickelt das schon Kraft. Ich fürchte nur, auch mit dem House on Fire ist der Effekt nicht nachhaltig genug, um für viele Anrufe und Punkte zu sorgen.
Positiv ist natürlich, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat, ist für deutsche Verhältnisse schon einmal viel wert, finde ich. (Hatte man doch die Jahre vorher manchmal das Gefühl, die Künstler:innen werden so auf die Bühne „geschubst“.
Muss ich wirklich anerkennen, auch sieht Isaak in dem Outfit super aus. Aber der Song bleibt in meinen Ohren öde, und ich befürchte auch, dass die Inszenierung nicht viel retten wird. Habe mir nicht alle Bilder der Konkurrenz angeschaut, einfach, weil ich mich nicht bis zum ESC „überfrachten“ möchte, und mir noch ein paar Überraschungen lassen möchte. Aber ich finde, die allermeisten Songs der „Konkurrenz“ sind einfach stärker.
Nun, ich wünsche natürlich Isaak von Herzen alles Gute, viel Glück und Spaß.☘️
Cool übrigens, dass man die Kommentare mittlerweile korrigieren kann. Was ich schon für Fehler bei mir entdeckt habe… Vielen Dank dafür.🙂
Bei wem hattest du denn das Gefühl, dass er/sie auf die Bühne geschubst wurde?
Isaak passt so null in diesen Jahrgang, wo es eigentlich nur noch darum geht, wer fällt am meisten auf, wer bietet die beste Show. Höher schneller weiter… diese Entwicklung des ESC gefällt mir null, bleibt das musikalische doch sehr auf der Strecke. Leider. Isaak ist ein großartiger Live-Sänger. Ich würde behaupten der beste Sänger in diesem ESC-Jahrgang. Das wird Beachtung finden, ist so. Der Song okay, nur Durchschnitt. Aber welcher Song in diesem Jahr ist denn wirklich über Durchschnitt? Keiner.
Dir ist aber schon bewusst dass der ESC kein Gesangswettbewerb ist und auch nie wirklich war. Ein guter Sänger bringt dir gar nix wenn der Song nur „okay“ ist wie du selbst eingestehen musst.
Klar ist der ESC ein Gesangswettbewerb. Das mag zur Zeit nicht so wirken, aber war Immer so. Und die Zeichen mehren sich, das sich das wieder in diese Richtung verändert. Sogar die Schweden reden wieder von der Einführung des Live-Orchesters.
Er heißt „Eurovision Song Contest“, da steht nichts von „singing“.
So ein Blödsinn, sorry, aber der ESC wird niemals wieder ein Live-Orchester zurückholen, weil es dann schon von Anfang an bedeuten würde wieder viele Musikgenres, besonders aus der elektronischen Richtung, ausschließen zu müssen. Für die breite Masse lebt der ESC einfach von den Freskshow-Acts, damit muss man sich abfinden. Und die Gewinner sind dann aber doch in Regel eher die qualitativ hochwertigen Songs.
Und wo siehst du bitte die Zeichen, dass es wieder in die Richtung „Gesangswettbewerb“ geht?
San Remo beweist jedes Jahr das Gegenteil.
Das Problem dabei ist, dass dann jede austragende Sender ein komplettes Orchester parat haben muss.
Es ist doch ein Dance Break Wettbewerb.
Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass ne Menge Dancebreaks Fails sein werden, weil die Darbietungen insgesamt doch zu einheitlich sind. Da weiss man am Ende garnicht welcher Beitrag jetzt welchen Dancebreak gebracht hat.
Sing-Break… 😀
Ich hätte Backing Track Contest gesagt, aber Dance Break Contest kann man es auch nennen.
Genau, denn dann hätten z.B. Nicole und Lena in ihren Jahren nicht gewinnen können, denn es waren bessere Sängerinnen und Sänger am Start. Aber in beiden Fällen passten Song und Auftritt wunderbar zusammen, so kam es dann zum 1.Platz.
Eben, es kommt aufs Gesamtpaket an und da bringt dir die „beste“ Stimme der Welt nix wenn der Song öde ist. Tamara Todevska hat 2019 toll gesungen, aber der Song war halt eine öde ESC-Standardballade die so schon 1993 verstaubt gwesen wäre.
Dennoch hat sie besser abgeschnitten als viele erwartet haben. Der Song ist übrigens immer noch gut auch nach Jahren.
Ja, aber auch nur weil die Jurys darauf total abgefahren sind, was ich nicht so ganz verstanden habe weil es in dem Jahr musikalisch wirklich interessanteres zur Auswahl gab. Da war der 13. Platz im Televoting schon angemessener.
Sie hat es halt geschafft eine „schwierige“ Botschaft in einem „einigermaßen erträglichen“ Song zu verpacken. Das hat wahrscheinlich die Jurys beeindruckt.
Sehe ich ganz genauso.
Aber den Jurys hat der Song gefallen.🙂
Naja ich würde eher formulieren „kein reiner Gesangswettbewerb“ gut singen zu können ist schon ein wichtiger Bestandteil sonst würde es schon lange die Regel nicht mehr geben das live gesungen werden muss. Aber ansonsten hast du mit allem Recht. In erster Linie ist es ein Songwettbewerb. Aber alles ist immer auch Geschmacksache.
Bei einem reinen „Songwettbewerb“ könnte man auch die Notenblätter der Songs verteilen und danach bewerten 🤣 also singen ist mit ca 50% Wichtigkeit bei mir gewertet , 40% der passende Auftritt zum Song und 10% frei verfügbar wie Optik vom Künstler, Verbindung / mögen vom Land usw.
Also ist für dich bei einem Song nur der Gesang und nicht die Musik wichtig? Dann könnte man ja auch einen A Capella Wettbewerb daraus machen.
Sowieso absolut lächerlich, dass man keine Live-Instrumentierung erlaubt.
Gab es da nicht mal so einen Beitrag aus Kroatien?
Mizerja, glaub ich – oder war das nicht a-capella?
Ich fand den allerdings nicht so berauschend.
Ich mag es übrigens sehr, wenn ich durch den ESC Musikstile kennenlerne, mit denen ich bislang gefremdelt habe.
Es gab mal einen belgischen A-capella-Song, der allerdings im Halbfinale hängen geblieben ist.
Sorry , ist etwas falsch rüber gekommen. Mit Gesang meinte ich natürlich die Stimme plus den Song ansich.
Ah okay
Mein Kommentar hat sich erledigt. Man kann Kommentare zwar bearbeiten, aber offenbar nicht löschen…
Das stimmt schon, aber ich bin halt kein Fan davon wenn Jurys ausschließlich danach gehen wie lange Sänger/-in XY den Ton halten kann.
Naja, was aus der Regel, dass live gesungen weren muss, geworden ist, haben wir die letzten Jahre ja gesehen (siehe Blankifizierung: F*ck the EBU).
Interessant. Ich bin froh dass zersägte Tonleitern in der Vergangenheit oft dazu geführt haben, dass Mitfavoriten ein böses Ende erlebten.
Aber die Folge der Käärija Nummer aus dem letzten Jahr, sry, finde ich persönlich tragisch. Musikalisch ist der Wettbewerb nach meiner Überzeugung ne Katastrophe. Wie gesagt sehe ich so.
Portugal hat bei seinem Sieg auch überhaupt nicht in den Jahrgang gepasst. Das heißt also schonmal garnichts. Wenn alle auf bunte Show mit Choreographie setzen fällt halt alles andere was nicht so ist eher auf.
Gerade weil er null hereinpasst, fällt er möglicherweise umso mehr auf. Es wäre zumindest zu hoffen.
Über Durchschnitt: Schweiz, Italien, Norwegen
Unter Durchschnitt: Finnland, UK, Spanien
Stimmt!!!
Always on the run, da hab ich nicht eine Inszenierung mit Wohnzimmer und Feuer erwartet und es scheint dies Jahr leider einfacher zu sein, den letzten Platz im Finale zu tippen als das Gewinnerland. Ich hoffe, dass zumindest Jurymitglieder und isländische Zuschauer für ein paar Punkte sorgen und dass wir ab nächstem Jahr wieder als Fans auch beim deutschen Beitrag mitfiebern können.
Ich hab das mit island jetzt ab und zu gelesen. Warum sollte grad island punkte für isaak geben?
Mutter ist Isländerin.
ah ok. Wusste ich nicht, die frage ist nur: weiß man das in island?
Irgenjemand aus Isaaks Delegation wird die Info doch hoffentlich an den isländischen ESC- Kommentator gereicht haben.
Und wenn der das vor dem Auftritt erwähnt, sollte es für Televotingpunkte sorgen.
Ja Werbetrommel wurde schon ordentlich gerührt.
Also laut diesem Interview mit Hera Björk (ab Minute 3:50 wird es erwähnt) weiß sie es zumindest und versucht sogar herauszufinden wie sie mit Isaak verwandt ist 😀
https://youtu.be/UC_5WamzMmE?si=cUuJEjNqq8tilyp4
Hat Isaak nicht isländische Vorfahren?
Musikalisch gesehen ist der ESC tot. Leider. Nur noch eine Veranstaltung von Merkwürdigkeiten, die einer Bubble vielleicht gefallen. Natürlich wir der ESC sich hier wieder verändern und es wird mehr Wert auf Musikalität gelegt werden.
Der ESC verändert sich von Jahr zu Jahr. Abhängig meist von den top 3 des letzten Jahres. Wenn ein Song ohne dancebreak gewinnen sollte der nur über seine Stimme beeindruckt, kann man davon ausgehen das mindestens 5 ähnliche Songs im folgenden Jahr die gleiche Schiene fahren.
Und falls Irland gewinnt… 😉
Das würde mal ein extrem wildes Jahr. 😅
Hoffe aber doch sehr auf einen Sieg Italiens oder der Ukraine. Kroatien hätte musikalisch eher schlechte Auswirkungen und die Schweiz ist mir auch etwas zu nah an einer Freakshow.
Stellt euch vor Armenien gewinnt, das Folgejahr wäre ein Traum, soviel regionale Musik aus allen Winkeln Europas 😍
Wird nur nicht passieren.
@Ryks-Trauma – Ich habe da einen ganz ähnlichen Eindruck.
Gestern Abend haben wir uns (traditionell) alle Videobeiträge angeschaut. Spannend finde ich ja, was dieses Jahr alles NICHT dabei ist:
Unter dem Strich bleiben ungewöhnlich viele Klamauk-Nummern, die üblichen Badeanzug-Sachen und recht viel Ethno-Fusion Zeugs. Mich hat dieses Jahr tatsächlich kein einziges Video abgeholt.
Ich habe auch den Eindruck, dass der ESC immer mehr von einer Social-Media süchtigen Community übernommen wird…
Wenn für dich z. B. die kraftvollen Stimmen von Slimane und Isaak, das saubere Treffen der hohen Töne von Nemo oder der traditionelle Mugham des Aserbaidschaners keine Sangeskunst sind, dann weiß ich auch nicht… Was erwartest du denn in dieser Hinsicht? Hast du da mal ein paar Beispiele?
… lieben Dank für die Frage 🙂 Also das saubere Treffen von Tönen ist jetzt nicht mein Maßstab für Sangeskunst – sondern war früher zumindest mal Grundvorraussetzung für eine Teilnahme am ESC. Aber gern nenne ich Dir ein paar halbwegs zeitnahe Beispiele. Spontan fallen mir da aus 2015: Il Volo mit Grande Amore und aus demselben Jahr vielleicht auch Polina Gargarina ein. Im Jahr vorher natürlich Conchita Wurst (spannend: Bei Youtube mal nach „Eurovision High Notes“ suchen).
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Isaak und ein paar Andere liefern tolle Balladen ab. Aber es sind (auch kompositorisch) keine Nummern, die durch den Gesang wirklich getragen werden. Dazu können sie einfach nicht gut genug singen. Mehr als 1000 Worte sagen die obigen Beispiele 🙂
Also willst du den ESC zu einem Gesangscontest mit Hintergrundgedudel degradieren? Musik ist mehr als nur Gesang.
Ja aber dass er nahezu keine Rolle mehr spielt find ich durchaus tragisch
Kein Hardrock/Heavy? Bitte was??
Kein Techno?? Hä???
Wir reden hier aber schon vom ESC 2024, oder?
Mir scheint auch, so heavy wie heuer war es lange nicht! 🙂
Ja aber dieses Electrodingens hat natürlich nix im Trve Metal zu suchen. 😉
(Mannomann wie ich diese Diskussionen leid bin…)
Heavy Metal gab es bisher auch noch nicht soo viel beim ESC, es gab sogar viele Jahre ganz ohne Rock. Dieses Jahr haben wir Irland mit Goth und Norwegen mit Folk-Rock sogar ins Metal gehend. Und hätte Nemo noch ein Brian May Gitarrensolo eingebaut, wären sogar die Favoriten Schweiz und Kroatien klar rockige Stücke.In dieser Hinsicht beklage ich mich nicht, sondern eher, dass die große Ballade fehlt, rückblickend tut das dann noch weher, wenn man an Ryk denkt.
Ryk wird niemals zum ESC fahren.
Aha.
Tatoo und Cha Cha Cha waren sogar solche bubbligen Merkwürdigkeiten, dass sie europaweit gechartet sind….und wenn überhaupt: Wer definiert denn bitte „Musikalität“? Was soll das bitte sein?
Musiktechnisch ist der ESC derzeit so gut wie nie. Wenn du zurück in die 00er Jahre willst, wo alles die gleiche, kommerzielle, langweilige und künstlerisch absolut anspruchslose Pop-Mucke ist, dann viel Spaß!
Musik ist immer vom Zeitgeschmack abhängig. Damals war das total angesagt und auch gut wie es war.
Man kann gerne in Erinnerungen schwelgen, nur wenn es um „aktuelle“ Musik geht kommt man halt um den jetzigen Jahrgang nicht drum herum.
Mir passt das auch nicht ganz, nur ändert sich die Trends immer schneller und nächstes Jahr könnte es schon wieder ganz anders aussehen.
Autsch
Der ESC ist seit Jahrzehnten gay und camp, und das wird so bleiben. Muss dir ja nicht gefallen, kannst was anderes anschauen 🙂 WDR ist bestimmt schön auf nen Samstag abend.
Mal unabhängig vom Song: Reden wir nicht drum herum: Mit Isaak haben wir ein klassisches Kühlschrankproblem auf der Bühne. Aktuell (auch im Video) wird mir damit viel zu defensiv umgegangen – das wird nichts mehr.
Wie man es erfolgreich macht, hat unter anderem der Beitrag von Netta (2018 mit Toy) gezeigt.
Nach diesem fantastischen Staging ist der NDR gut beraten, sich schon einmal Gedanken über den Austragungsort 2025 zu machen. Isaak is always on the win!!
🤣 bin zwar auch eher positiv gestimmt, aber gewinnen …. da kannst auch Lotto spielen.
Oder darauf wetten dass dich der Blitz beim ******en trifft. 🤣
Leider hat man nichts mehr vom Gewinn wenn man die Wette gewinnt 😉
Na ja, gibt durchaus Leute die das überlebt haben.
LOL!
Isaak wird safe den Sieg holen
Spanien ist da aber starke Konkurrenz.
So leid es mir tut, insbesondere für ISAAK selbst, aber ich muss dem schwedischen Kommentar einfach Recht geben. 🙁 Ich finde auch tatsächlich, dass allein diesen Sessel, der aus dem gebrauchten IKEA-Fundus zu sein scheint, mehr nach Schultheater, als nach ESC-Bühne aussieht. Ich denke auch, dass nur eine sehr gute Kameraarbeit da wirklich noch was reißen wird. Ich verstehe auch nicht, warum man diese tolle LED-Bühne mit all ihren Möglichkeiten nicht besser nutzt. Ich drücke trotzdem die Daumen und hoffe, dass ISAAK eine toll Zeit hat und wenn es denn so sein sollte, dass er wieder auf dem letzten Platz landet, zumindest die Verantwortlichen des NDR endlich die Reißleine ziehen und das ganze abgeben …
Ronny Larsson, QX, Schweden hat es auf den Punkt gebracht – auch wenn uns vielleicht dieses tolle Staging vom sicheren Platz 26 auf einen Platz 19 / 20 hochschießen sollte.
Für das nächste Jahr wünsche ich mir die so viel genannte Diversität: Songs aus den Bereichen catchy Schlager, Punk, Metal, uptempo Pop, Ballade usw.
Ja, da war der diesjährige Vorentscheid leider wieder ein Rückschritt.
vieleicht kann ja Purple Disko Machine mal was beisteuern
Schland ist wahrscheinlich das einzige ESC-Land, bei dem das zentrale Thema folgendes ist: Werden es 0 Punkte oder nicht?
Das ist sooooooo schade.
Volle Zustimmung. Leider.
Jedes Jahr aufs Neue die Frage werden wir Letzter? Man kann sich eigentlich gar nicht mehr für den eigenen Beitrag freuen, selbst wenn man einen Beitrag persönlich mag wird es einem so oft vom Pessismismus der anderen schlecht geredet.
Des einen Pessimismus ist des anderen Realismus …
Da wird man aber wohl N I E auf einen Nenner kommen.
Deutschland hat ja nun schon alles Mögliche hingeschickt was den Grund-Stil betrifft: Swing, Country, Hard/Glam Rock, Balladen usw usw.
Das Problem bei Deutschland ist eben auch das Abgekupferte und NICHT ORIGINÄRE.
Den Titel finden doch sehr viele gut – und gegen den ist ja auch im Grunde nichts zu sagen. Das ist eine gefällige Radiopop Nummer a la Rag’n’Bone Man – klingt aber entsprechend stillistisch „abgekupfert“. Aber sei s drum. Weiß jetzt nicht, was das Originäre an deutscher Musik wäre. Vielleicht Schlager oder Schlagerpop, aber da wurde das einzige Lied in der Auswahl nicht gewählt, was ich sehr ok fand 😉
Ich weiß jetzt nicht, wie sich Isaak in den deutschen Charts gemacht hatte. In dem Radiosender, den ich höre, hatte ich das Lied nie gehört, in vielen anderen soll er gelaufen sein.
Mittlerweile kommt auch in Sachen Unzufriedenheit, genauso wie in Sachen schlechtes Abschneiden eben einiges an Gründen/Argumenten zusammen.
Mir selbst hatte neben Micha Schulte in den letzten Jahren der Titel gefallen, der dann wegen Corona nicht starten konnte – das hat dann eben auch sehr mit persönlichem Geschmack zu tun.
Ich kann/konnte aber sowohl mit Lords of the Lost wie auch mit Isaak leben. Was anderes war eben entsprechend und mehrheitlich nicht im Angebot.
Bedauerlich finde ich es dann – aus versch. Gründen, auch für den Künstler selbst – wenn es dann eben so wie in den letzten Jahren ausgehen würde. Und das ist ja nun LEIDER LEIDER nicht ganz aus der Luft gegriffen. In einer Woche wissen wir dann mehr. Würde mich freuen, wenn dem nicht so wäre.
Da weiß ich jetzt auch nicht mehr, soll ich
Mal was anderes Toggie. In deinem WordPressprofil fehlt die dritte Skizze. Kommt die noch?
Bin gerade sehr beschäftigt … mal schauen, ob ich das am WE schaffe. Ich kann mich ja von den Proben in Malmö inspirieren lassen.
Damit beginnen ja auch regelmäßig die Anmoderationen von ESC-fremden Sendungen (nun ja, wohl auch ESC-nahe):
„Das ist der deutsche Beitrag – ob es wohl in diesem Jahr für ein paar Punkte reicht? Oder werden wir wieder Letzter? Dann zum dritten Mal in Folge. (lachlachlachlach)“
Älter werden und deutscher ESC-Fan sein, ist nichts für Feiglinge.
Älter werden und deutscher ESC-Fan sein, ist nichts für Feiglinge.
Kein Problem. I am tough as nails, wie man so sagt. 😎
Ich muss aber leider bei mir feststellen: ich werde dünnhäutiger bei dem Thema, naja und älter werde ich ja – zum Glück.
Der Schwede bringt es auf den Punkt. Wir machen das Beste aus eigentlich nichts. Und sollten uns immer bewusst sein, dass ein vorletzer Platz mit dem Song ein kleiner Erfolg wäre.
So verheizt man Geld und Künstler.
Stimmt Gas ist inzwischen teuer geworden 😉
Wo wohl der tolle Ryk in diesem Feld gelandet wäre, der ja vorher schon von internationalen Juroren aussortiert wurde? Mein Highlight diese Saison… der hochrote Kopf von Benny, nachdem es sein Ryk nicht geschafft hatte ❤️
Ryk wäre zumindest musikalisch in diesem doch sehr lauten Jahrgang aufgefallen.
Leider muss ich aber sagen, dass seine Stimme bei der Vorentscheidung recht dünn klang, im Vergleich zur Musik. Fand ich sehr schlecht abgemischt. Stellenweise war er überhaupt nicht zu hören. Hat trotzdem meine Stimme bekommen, denn daran kann man ja arbeiten.
Er war echt schwach in der VE. Ich denke mit ihm hätte das Tripple funktioniert.
Puh, ein brennendes Wohnzimmer, wahrscheinlich nach einer Silbereisen-Show aus Protest gegen die ARD-Strukturen in Brand gesetzt . Dazu eilen am Ende noch vier Pop-Walküren die gemeinsam mit Isaak gegen die mißlichen Umstände ansingen und einfach nur fliehen möchten. Die Performance wird so ungewollt auch noch zu einem Psychogramm deutscher Fernsehunterhaltung. Gratulation.🤭😏
Wo alle immer ein Wohnzimmer sehen? Ein einzelner Sessel kann fast überall stehen.
Ja, zum Beispiel auch beim Sperrm*ll … *duckundweg*
Beim ESC-Finale wird ISAAK ein Momentum erschaffen, das durchaus im positiv im Gedächtnis bleibt. 😀
Der Punktevergabe sehe ich daher sehr gelassen entgegen.
Ich sehe der Punktevergabe unabhängig vom deutschen Ergebnis entgegen, das interessiert mich seit Jahren nicht, fratellino.
Dito !
Am Anfang muss ich zugeben war ich positiv überrascht mit dem ,,wohnzimmerstagings“ …jetzt aber nach einem Tag schlafen bin ich doch eher ernüchternd…vlt war ich erst positiv gestimmt,weil ich dachte: alles ist gut Hauptsache nicht nur stehn und singen…aber wirklich innovativ ist es halt wirklich nicht. …
…das is mir halt echt zu wenig… In Zeiten von tiktok und anderen sozialen Medien ist die Gesellschaft abgestumpft in Sachen aufmerksamkeitsspanne…da reicht sowas nicht mehr…das is mir zu halbgar …nich zuende gedacht…der Song hat soviel Dynamik und da sehe ich visuell eher das Gegenteil…er sitzt und steht …da hilft Pyro auch nicht mehr…bitte kein Marvin Dittmann mehr…der Zug ist endgültig abgefahren
Gott sei Dank, ein Marvin Dietmann Bashing….bin ich froh…ich hätte ohne nur mühevoll in den Schlaf finden können, Danke
Ich habe mich gestern total gewundert, so viele euphorische Meinungsäußerungen in den Kommentaren zu lesen. Der Grund dafür war wohl, dass die Erwartungshaltung zuvor bei 0 gewesen war. Wenn man von dieser Basis ausgeht, ist natürlich auch eine 19 schon ein Erfolg … Verglichen mit den anderen Beiträgen, die ich im Finale erwarte, sehe ich nach wie vor nur eine Chance, dem letzten Platz zu entkommen: Bitte, Nebulossa, rette uns! 🤣
Man greift mittlerweile nach jedem Stöckchen was irgendwie Hoffnung macht, und wenn es auch nur ein gaaanz dünner Ast ist.
Und dann springt man drüber, sei man noch so schwer. 😉
Na ja, habe mal in die Bilder von UK reingeschaut. Haben mich auch nicht gerade umgehauen, obwohl ich den Song schon mag. Sehe ihn aber auch eher hinten.
Persönlich geht es mir beim UK wie Dir, aber ich denke, dass das beim Televoting schon einige Punkte abgreifen kann.
Bei UK muss man halt schauen wie sehr der Name Olly Alexander wirklich zieht. Ich habe da ja wie schon erwähnt so meine Zweifel da er außerhalb von UK und Irland doch eher ein One Hit-Wonder ist.
Ich glaube auch nicht, dass der Name jenseits UKD/IRL ziehen wird. Von all den Leuten aus unterschiedlichsten Altersklassen, die ich gefragt habe, ob sie Olly kennen (ca. 20), konnte nur meine Schwester mit dem Namen was anfangen, weil sie kurz zuvor It’s a Sin gesehen hatte.
Mir sagte der Name auch überhaupt nichts. Bin deshalb völlig unvoreingenommen. Der Titel ist ein netter Radiopopsong, den ich mir nebenbei gerne anhöre. Aber irgendwie rauscht er so durch, wenn ich das mal so sagen kann. Bekanntere Namen haben beim ESC ja auch nicht unbedingt Erfolg, wenn der Song zu unauffällig ist. Gibt ja genug Beispiele: Kate Ryan, DJ Bobo, Engelbert (wobei, das schlechte Ergebnis empfand ich schon als Ohrfeige, ist doch ein wunderschöner Song) oder Bonnie Tyler. Auch Cascada waren, glaube ich, international keine ganz Unbekannten. Ach, und The Rasmus hatten ja international auch schon ein oder zwei Hits. Okay – Klugschwätzer-Modus aus.😀
Will damit nur sagen, vielleicht ist die Bürde dann noch schwerer, weil die Erwartungshaltung noch größer ist.
Bei Bonnie Tyler war ich in der Halle…das war traurig…sie ohne Backing singers, garantiert null Punkte….die waren unfassbar gut….die arme Bonnie, sie hätte das nicht machen sollen. Die Halle war echt gnädig zu ihr!
Bonnie Tyler ist eine großartige Künstlerin und ein sehr lieber, warmherziger Mensch, aber sie hatte leider den falschen Song. Er war wirklich weit unter ihren Möglichkeiten.
Der Song war halt einfach nur öde und sie selber wirkte auch nicht so ganz auf der Höhe, wie die Tante die auf der Familienfeier zu tief ins Glas schaut und meint Karaoke singen zu müssen.
Ich empfand den Song recht einfach zu singen, aber stimmlich ging bei ihr gar nix mehr. Aber sie ist ein richtiger Star, und das völlig ohne Zweifel.
Und der schlechte Song wurde leider live auch unterirdisch gesungen – sage ich als Tylerfan.
Mir war Olly Alexander vor dem ESC absolut unbekannt.
Hit Wonder? Hu….wie hieß der Hit denn?Slimane hatte mal ein paar Hits, der Rest steht für mich ziemlich blank da, nicht nur visuell🫣
Wir sollten Jurypunkte bekommen. Sehe nicht wo Spanien Punkte gewinnen könnte. Gaybait macht UK besser.
Denke Spanien wird die rote Laterne dieses Jahr ernten.
Zu Recht.
Si !
Ist schlimm, aber genauso ist es. Ich hoffe einfach irgendwie auf einen Platz nicht ganz hinten. Und ja, es ist bitter, aber alleine die Tatsache, dass wir ein Staging haben, hat mich verzückt.
Wir werden es bald sehen, wie es ausgeht.
Ist fasst jedes Jahr so mit den deutschen Beiträgen,mal mehr oder mal weniger.
Finde dieses Jahr zum ESC kein Bezug.Für mich sind die meisten Beiträge unterirdisch.Hoffe das dieser Wettquoten quatsch mal richtig daneben liegt.
Bitte Nebulossa und Olly Alexander, landet vor dem deutschen Beitrag, denn Eure Titel sind so viel besser!
deiner Meinung nach. Spanien ist peinlich, UK für solch ein Pop Land geradezu ne Unverschämtheit
Deiner Meinung nach 🙂 .
Im Übrigen habe ich „Titel“ und nicht „Auftritt“ geschrieben.
https://youtu.be/ePEeJc6axYQ?si=OeQxFEDJm66-ZERM
Hier mal ein kurzer Clip zur Unterhaltung und Aufmunterung bei schlechter Laune.
ESC als Comedy Veranstaltung 😊
LOL
Ich möchte es so formulieren: Zumindest gibt es dieses Jahr keinen Fremdschämalarm, wenn es wieder mal nicht klappen sollte. Den Bildern nach kann ich am Staging nur wenig kritisieren. Allerdings werde ich bestimmt kein Isaak-Fan mehr.
sieht aus wie bei Oma, wo die Bude Feuer fängt. Wirkt langweilig.
tja Hr. Larson daran hat nicht nur der Televoter schuld, sondern auch Jurys
Ronny Larsson nimmt kein Blatt vor dem Mund! Könnte er Recht haben?
Ich finde schon, dass er mit allem, was er sagt, Recht hat. Das deutsche Publikum steht nunmal auf Kandidaten, die einen bodenständigen Background haben und möglichst nicht auffallen. Singen konnten bisher unsere Acts alle, aber was bringt mir die beste Stimme, wenn der Song so am Contest vorbei produziert wird. Es steht und fällt halt alles mit der Songauswahl.
Daher wird es, sofern wir im nächsten Jahr wieder mit einer so tollen Songauswahl bestückt werden, das Ergebnis wieder das Gleiche sein. Ein Teufelskreis.
Dann müssen wir auf den Trend warten wo „bodenständige gute Sänger“ angesagt sind, dann gewinnen wir mit Abstand. 😉
„Möglichst nicht auffallen“ dürfte das Grundproblem sein!
Stimmt leider – nur wollen das immer noch viele Fans nicht wahrhaben.
Die Chancen stehen 50:50.
Neues Interview mit Isaak
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/isaak-esc-deutschland-eurovision-song-contest-israel-russland-100.html?at_medium=Social%20Media&at_campaign=Twitter&at_specific=ZDFheute&at_content=Sophora
Wird natürlich jetzt wieder komplett zerrissen von einigen. Die Überschrift vom Artikel ist komplett scheisse gewählt vom ZDF .
Könnte meinen dass die Team Isaak und dem NDR versuchen Steine in den Weg zu legen damit der NDR ab 2025 nicht mehr für den esc zuständig ist..
Auf x schon diverse Hate Comments:
„ISAAK DER BÖSE DER EIN REGIME UNTERSTÜTZT …“
Ich brauche den NDR nicht mehr ! Selbst wenn es dieses Jahr halbwegs glimpflich ausgehen sollte – die ganzen musikalischen Verfehlungen vor allem im letzten Jahrzehnt sind einfach nicht mehr zu entschuldigen und für viele Fans war das eine Zumutung.
Wir sind seit Jahrzehnten müde.Leider unerhört.
Mir ist es inzwischen auch egal.
Die machen sowieso weiter.
Für Isaak wünsche ich mir eine etwas bessere Platzierung.Wird aber sehr schwierig auch wen das Feld dieses Jahr deutlich schwächer ist als die letzten Jahre.
Finde ich wiederum gar nicht, 2024 ist einer meiner Lieblingsjahrgänge im 21. Jahrhundert.
Ja,der Überschrift ist wirklich Mxxt.
Auf Hatekommentare gebe ich persönlich nichts mehr.
Diesbezüglich ist X eh das Vorzimmer zu Hxxle👿👿.
Richtig.
Du, ist nicht neu….haben alle Fans von Isaak schon durch jeden Thread gejagt. Er bedankt sich vielmals für den großen Support der ESC Gemeinde Germany😉
Jetzt wurde das Interview „angepasst“ und die Russland-Passage herausgenommen. Auch die Überschrift wurde geändert. Ob die Aussage „Habt ihr Lakck gesoffen?“ jedoch eine schöne Überschrift ist, soll jeder selbst entscheiden.
Ich würde mich nicht in offiziellen Interviews so ausdrücken…
Besser ist das.
Puuh, das ist ziemlich anstrengend…..
Ich persönlich finde die brennende Wohnzimmer Atmosphäre gelungen und es wird sich definitiv von den anderen Beiträgen abheben. Wenn die Kamera vernünftig arbeitet, kann es einen wirklich intimen Moment assoziieren. Es wird viel LED, Popo wackeln und schräge Outfits geben, da ist ein schwarzer Anzug im brennendem Wohnzimmer wirklich was anderes. Ich erwarte nicht viel und bin gespannt, wie es nachher am TV wirkt. Übrigens nochmal ein großes Dankeschön an ESC Kompakt und den konstruktiven Kommentaren, liebe Grüße aus den französischen Pyrenäen 🫶🏼
Danke, Grüße zurück, weiterhin gute Erholung und blasenfreies (an den Hacken) Wandern. 🙂
Das mit dem Wohnzimmer hat doch bei Malik Harris nicht funktioniert, warum also jetzt?
Ach weißt du, keine Ahnung. Ich finde es einfach wertiger gemacht, zumindest was ich auf den Bildern sehe. Welchen Platz wir erreichen ist mir nach wie vor egal. In einer Woche wissen wir mehr.
Dann gibt‘s halt nicht 0, sondern vielleicht 2-3 Punkte.
Auch ich kann mich nur wiederholen: Ja, wir wurden durch eine plötzlich aufploppende Inszenierung überrascht (oder eher überrumpelt). Aber ist das wirklich eine gute Inszenierung? Ich finde nicht. Und Song und Ausstrahlung werden dadurch nicht besser.
Und auch hier kann ich mich nur wiederholen: Spanien wird ganz sicher nicht hinter Deutschland landen…
Viel Lärm um Nichts
…