Deutschland: Pressestatement von Lord of the Lost nach dem letzten Platz im ESC-Finale 2023

Nach dem Finale des Eurovision Song Contest 2023 haben die deutschen ESC-Vertreter Lord of the Lost sich der versammelten deutschen Presse gestellt. Begleitet wurden sie dabei von der deutschen Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast.

Verständlicherweise zeigten sich Chris, Class und Pi, die die Band bei dem Pressetermin zu dritt repräsentierten, sehr enttäuscht von dem letzten Platz und den 18 Punkten – zumal sie auch mit einem anderen Ergebnis gerechnet hatten. Gleichzeitig hoben sie aber auch hervor, dass sie sehr dankbar für die ESC-Erfahrung sind und dass ihnen das niemand mehr nehmen kann. Die Erfahrung war sogar so schön, dass sie jederzeit wieder am ESC teilnehmen würden.

Lord of the Lost hoffen außerdem, dass sie mit ihrer Teilnahme am ESC ein Fundament für die zukünftigen deutschen Teilnahmen legen konnten. Damit meinen sie vor allem, dass sie sich wünschen, dass Deutschland sich auch zukünftig traut, ungewöhnlichere Acts zum internationalen Wettbewerb zu schicken. Das kann dann zwar auch mal schief gehen, aber letztendlich kann man es auch nur so ganz nach vorne schaffen. Eine Einschätzung, woran es gelegen haben könnte, dass es am Ende nur 18 Punkte geworden sind, haben die drei nicht.

Besonders sympathisch war, dass Class auch in dieser nicht ganz einfachen Situation noch einmal herausgehoben hat, was für ein toller Gastgeber Liverpool war. Er hat vor allem die Leute hier in sein Herz geschlossen, weil alle so freundlich waren (was wir als ESC kompakt nur bestätigen können).

Chris sagte dann noch, dass ihn vor allem ärgert, dass so mancher Hater im Netz sich durch das Ergebnis jetzt wohl bestätigt fühlen dürfte. Pi ergänzte daraufhin, dass es sich sehr lohnt, Freude am ESC zu haben, denn genau das haben Lord of the Lost.

Über das Ergebnis für Deutschland sprechen wir am heutigen Sonntagnachmittag um 17 Uhr auch in unserer ESC kompakt LIVE Aftershow auf YouTube.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

170 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jared
Jared
11 Monate zuvor

Nach dem ESC ist vor dem ESC: Iveta Mukuchyan (Armenien 2016 mit „Love Wave“) wirft möglicherweise ihren Hut in den Ring.
https://twitter.com/IvetaMukuchyan/status/1657519473555914755

Tobiz
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Jared

Leider will der NDR niemanden, der für ein anderes Land angetreten hat.

Dasistfabian
Dasistfabian
11 Monate zuvor

Danke für diese schönen Worte ❤️

We give our heart to the LORD OF THE LOST

Görty
Görty
11 Monate zuvor
Reply to  Dasistfabian

Was wäre wenn eine deutsche Sängerin das Lied von Loreen gesungen hätte. Sie wäre nicht 1.geworden. Das Lied wurde so gepusht, niemand schafft es dagegen anzusingen, obwohl es vielleicht *Bessere* gab?

Julian
Julian
11 Monate zuvor

Es tut schon sehr weh. Echt unverdient. Mir tun die Jungs und auch die Delegationchefs sehr leid.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Kann mich den Worten unserer Lords nur anschließen.

Alle negativen Stimmen a la „wir werden letzter, egal was wir schicken“ und „besser komplett zurückziehen“ müssen jetzt ausgeblendet werden. Es war zwar noch kein Schritt vorwärts, aber wir haben den Kopf schon mal langsam in die richtige Richtung gedreht!

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Nein, ein Rückzug muss ernsthaft diskutiert werden. Keinem ernsthaften deutschen Musiker kann man mit guten Gewissen zum ESC schicken. Die ARD muss sich nach dieser erneuten Demütigung endlich zurückziehen und aufhören für diesen Mist Geld zu verschwenden. Lord of The Lost hatten einen tollen Auftritt und haben sich in Liverpool echt den Arsch aufgerissen und dann kommt sowas dabei raus. Wenn überhaupt, sollte die ARD ihr Engagement auf ein Minimum reduzieren. Am besten wir schicken 2024 jemanden aus der Ballermannfraktion durch ne interne Nominierung zum ESC. Mehr ist nicht notwendig. Dann werden wir zwar auch letzter, aber wir haben dann wenigstens keine guten Künstler verheizt. Das jetzt schon wieder Leute aus ihren Löchern kommen, die der Band in den Rücken fallen, ist auch Teil der Misere. Ich bin nicht mehr bereit, der eigenen Band in den Rücken zu fallen. Für mich war das der letzte ESC.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Na dann tschüß….. Es zwingt dich niemand, die Show zu gucken.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Über deinen Rückzug können wir natürlich gerne diskutieren. Oder den Rückzug des NDR und die Übernahme durch eine andere Sendeanstalt. Aber der ESC selbst hat hier in Deutschland weiterhin seine treuen Fans und bringt ausreichend Quote.

Und wir sind wirklich nicht komplett unbegründet hinten gelandet. Es gab im Vorfeld schließlich durchaus auch kritische Stimmen hier, die z. B. darauf hingewiesen haben, dass es ungünstig ist von „Blut“ und „so glücklich ich könnte sterben“ zu singen, während in Europa ein Krieg tobt. Die Jury hätte natürlich mehr auf die gesanglichen Qualitäten von Chris achten sollen (dass sie UK vor uns gesetzt haben, ist nach wie vor ein Witz, aber darauf haben wir keinen Einfluss). Auch Maneskins Fußstapfen waren einfach zu groß, „Blood and Glitter“ kam meiner Ansicht nach einfach mehrere Jahre zu spät.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Danke, Porsteinn. Solche Kommentare sind echt eine Wohltat bei den ganzen „Uns hat keiner lieb“-Gebrabbel.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Das Glas ist immer halbvoll! Um einen weisen und beliebten Blogger zu zitieren.

Außerdem denke ich, dass wir durchaus Potential in unserem Vorentscheid gehabt haben, der nicht letzter geworden wäre. Frida Gold hätte in dem ESC Line Up einen wirklich gefühlvollen und künstlerischen Akzent setzen können (auch wenn wir jetzt die Live-Stimme nicht beurteilen konnten). Und From Fall To Spring, mit dem etwas jugendlich frischeren Rock/Metal-Song (und was waren die toll live im ESC kompakt Stream!), hat sich der NDR leider selbst kaputt gemacht.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Wir müssen den Beitrag nun aber auch nicht schlecht reden, nur um im Nachhinein das Ergebnis zu rechtfertigen machen. Seien wir ehrlich: Lord of the Lost hätten weder Letzte bei den Jurys noch Drittletzte im Televoting werden dürfen. Mit einer objektiven Beurteilung hatte das nichts mehr zu tun.

Klar kommt da auch immer viel zusammen. Der Text mag auch mit reingespielt haben, taugt aber als alleinige Begründung keinen Pfifferlling, wenn ein Song, der lediglich um eine Tanzeinlage herum konstruiert wurde, auf Rang 3 landet, und das Bomben wedelnde Kroatien 7. im Televoting wurde.

Der Genickbrecher war wohl, dass sich dieses Jahr offenbar die meisten Rock-Fans auf Käärijä stürzten, worunter wiederum alle anderen Bands massiv litten – selbst Voyager, die ja sogar ihr Halbfinale gewannen, bekamen im Finale von den Zuschauern nur 21 Punkte.

Nun ist das Televoting, wie es ist. Es unterliegt Trends, Stimmungen und ist oft nur eine Momentaufnahme. 2021 war genug Platz für zwei Rock-Bands in den Televoting-Top-Ten. Dieses Jahr offenbar nicht. Vielleicht ist es mit der musikalischen Diversität beim ESC auch einfach doch nicht so weit her, wie wir dachten. Shit happens.

Man muss sich aber fragen, wieso Australien von den Jurys 130 Punkte bekommt, Deutschland dagegen aber nur 3. Für mich waren beide Songs qualitativ auf Augenhöhe. Und da beschleicht mich dann doch langsam das Gefühl, dass der Absender inzwischen die Botschaft ist. Bei Schweden (und auch Australien) auf die eine Art, bei Deutschland leider auf die andere. Und von einer vermeintlichen Fachjury muss man auch einfach erwarten können, dass sie allein schon Chris‘ Gesang als wesentlich schwieriger und kunstvoller erkennt als die unfreiwillig komischen Gesangsversuche bei den Discount-Pop-Nummern von Blanka und Mae Muller. Wenn die Jurys das nicht hinbekommen (oder auch Loreen und Noa Kirel höher bewerten als Blanca Paloma), haben sie für mich ihre Daseinsberechtigung verloren. Denn dann stehen sie einfach nur für eine andere Form von Fehlurteil, das bestenfalls mit Glück mal ein anderes Fehlurteil des Publikums korrigiert.

Jurys? Ja, bitte – aber dann sollten sie auch aus Musikwissenschaftlern bestehen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Stimme zu: Die Jury hat uns definitiv unterbewertet. Aber leider ist es dort doch schon seit Jahren vor, dass bis auf wenige Ausnahmen „glatte“ oder mainstreamige Beiträge bevorzugt werden. Was jetzt auch nicht so verwunderlich ist, wenn da z. B. Musikredakteure oder Radioleute sitzen, gucken die selbstverständlich auch auf Mainstream und Massentauglichkeits-Potential.

Nächste Mal wird alles besser
Nächste Mal wird alles besser
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Geht es beim Esc um das Event und das man Spass an den Beiträgen hat und unterhalten wird oder welche Flagge am Ende vorne liegt.

Und dieses ständige Mimimi keiner mag uns ist echt armselig. Es trifft halt im Moment nicht den Geschmack der Masse oder ein Beitrag ist nicht gut fertig. Weiter gehtd, aber der Esc scheint ja für einige eine Religion zu sein.

Mir scheint es das einige der Meinung sind wir sind Deutschland und gehören zu den Big Five, wir haben das Recht auf die oberen Ränge.

Es tut mir leid für die Jungs scheinen dufte Typen zu sein, aber der Auftritt war nicht dolle. Die Playmobil Figuren meiner Kinder sind aktiver als die Jungs an dem Tag. Mir schien es als hätten Sie ihre Platzierung vorher schon gekannt. Und wenn schon über Texte gesprochen wird, was soll unser Beitrag Aussagen?

Metall ist nicht jedermanns Geschmack und wenn wir ein Nischen Genre bedienen muss er abliefern das Publikum packen/ mitreißen.

Max F.
Max F.
11 Monate zuvor

Ach, wirklich schade, mit dem letzten Platz hatte ich echt nicht gerechnet. Bin gespannt, ob das dazu führt, dass sich nun doch etwas am Auswahlverfahren ändert. Wer weiß, vielleicht gibt es ja wieder eine Ben Dolic Lösung ohne VE?

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor

Und wieder Mal beweisen sie, wie professionell sie einfach sind.. ich bin traurig, aber fühle mich gleichzeitig durch ihre Worte getröstet. Wenigstens hatten sie Spaß und möchten die Erfahrung (noch) nicht missen… Ich hoffe die Presse arbeitet sich nicht an ihnen ab morgen früh…

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Bitte, wann wirft Alexandra Wolfslast endlich hin? Andere Fußballtrainer würden schon nach einer schlechten Saison oder einem schlechten Spiel ihren Job verlieren!!!

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Was genau hat sie denn deiner Meinung nach dieses Jahr falsch gemacht?

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich denke, das deutsche ESC-Ergebnis spricht Bände. Man versprach den ESC Fans, alles wird anders, alles wird besser, wir bemühen uns wirklich um eine gute Platzierung… Und dann kommt man mit einem 08/15 Vorentscheid um 22:20 Uhr an nem Freitag daher, mit 9/8 Acts, die nicht unbedingt 100 Prozent ESC-tauglich sind, genremäßig ok ein bisschen Mischung weniger Radiomucke bis auf Will, Rene, Anica, Trong und die Drehleier, die halt wirklich nur als Studioversion oder im. RADIO audio funktionieren, aber NICHT auf einer ESC-Bühne! Man engagiert Marvin Dietmann, der für manche Länder vielleicht Wunder vollbringen kann, aber Deutschland bereits 2017, 2022 zweimal + 2023 dreimal mit dem Staging kaputt machte. Andere Head of Delegation haben halt wirklich mehr gearbeitet und richtig geackert!

bisschenfrieden
bisschenfrieden
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Soll Frau Wolfslast Stimm- und Tanztraining persönlich übernehmen, um Dein Beispiel mit dem Fußball aufzugreifen? Text und Komposition redigieren?

Das NDR-Team hat verdammt viel richtig gemacht in diesem Jahr. Das Problem sind eher die vielen Köpfe in der ARD. Der Fisch stinkt vom Kopf.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Ich sehe es so:
Wir als Fans wollten wieder mit ins Boot geholt werden. Wir wollten einen vielfältigen Vorentscheid. Wir wurden dank der TikTok-Geschichte sehr frühzeitig ins Boot geholt. Wir haben einen vielfältigen Vorentscheid bekommen. Wir hatten sogar endlich mal wieder 3, 4 (Leslie Clio und Frida Gold einberechnet) namhafte Künstler dabei.
Die Qualität der Beiträge im VE-FInale war okay bis wirklich gut, zumindest in den Studioversionen. Gewonnen hat der Televoting-Sieger, dem auch fast alle die besten Chancen beim ESC ausrechneten. Diese Vertreter hätten sich bei den Promo-Terminen im Vorfeld nicht besser verkaufen können und haben auch ihren Beitrag wirklich mehr als ordentlich auf die Bühne gebracht.
Gut, offenbar wurde im Vorentscheid also ein vermeintlicher „falscher“ Beitrag gewählt, wenn man nach dem ESC-Ergebnis geht. Aber inwieweit soll das nun Alex Wolfslasts Schuld sein???

Chupacabra
Chupacabra
11 Monate zuvor

Der ESC war heuer sehr gut, viele Interpreten haben abgeliefert. 2/3 hätten vor 25 Jahren haushoch gewonnen.

Jan Wehner
Jan Wehner
11 Monate zuvor

Ich habe mir eben noch einmal den Auftritt angeschaut und kann den letzten Platz noch ein bisschen weniger nachvollziehen als ohnehin schon. Damit ist es noch ein bisschen schwieriger geworden, etablierte oder zumindest einigermaßen talentierte Künstler zu gewinnen. Ich habe das ungute Gefühl, dass es auch in Zukunft nicht besser wird, egal wen wir schicken. Es ist einfach nur frustrierend!

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor

Beim letzten ESC-Kompakt Live-Talk mit Frau Wolfslast hat sie gesagt, wenn DE letzter wird, wird sie als HoD aufhören.

Ich nehme sie beim Wort !

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich auch ! Dann zeigt sie wenigstens Anstand.

Nelis
Nelis
11 Monate zuvor

Ich bin kein Hater, aber das Deutschland Letzter wird war mir direkt beim Schauen des Auftritts klar. Verdient letzter 🤷🏻‍♂️

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  Nelis

Ich bin kein Hater, aber…. So geil. Und es wird noch nicht mal gemerkt! 🙂 🙂 🙂

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Der Typ ist die Realsatire in Reinform, deshalb einfach ignorieren!

Wulf kake
Wulf kake
11 Monate zuvor
Reply to  Nelis

da kann ich mich nur anschließen, selbst die 18 Punkte sind zuviel

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Wulf kake

Dieser Kommentar auch!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Mir fällt es wirklich schwer, hier einen Kommentar zu schreiben, weil ich die LoTL-Jungs total sympathisch finde, aber von Tag 1 den letzten Platz vorausgesagt hatte (und mir dafür hier so einiges anhören musste …), weil ich nicht sehen konnte, woher die Punkte kommen sollten. 🙁 Vielleicht war es in den Zeiten, in denen Europa sich momentan befindet, auch keine gute Idee einen Song mit dem Titel „Blood and Glitter“ zu schicken und die Bühne dann auch noch in blutrot zu tauchen. Ich fand das verstörend … und auch ein wenig geschmacklos. Sorry!
Nun ja, LoTL wird der letzte Platz nicht schaden, weil die Band ja auch eine Karriere außerhalb des ESC hat. Kopf hoch, Jungs!
Beim NDR muss jetzt allerdings mal gründlich ESC-Kehraus gemacht werden. Ich sage: Weg mit der ganzen tantenhaften Entourage! Mein schlimmster Moment war, als Frau Schöneberger sagte: „Wir haben sogar gegen die Unterhosen verloren.“ (oder so ähnlich) Man könnte ja auch mal damit beginnen, sich zu überlegen, warum Let3 in Europa so viel besser angekommen sind als LoTL statt einfach einen billigen, dummen, unangemessenen und arroganten Kommentar rauszuhauen. So wird das nichts, lieber NDR. 🙁

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Dass mit der ständigen deutschen Arroganz, da gebe ich Ihnen Recht! Danke fürs Ansprechen! Stört mich beim NDR schon seit 1996!!!

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor

„aber von Tag 1 den letzten Platz vorausgesagt hatte (und mir dafür hier so einiges anhören musste …), “

Das scheint dich auch so sehr zu wurmen,das man es immer und immer wieder wiederholen muss.
Warum mag ich Leute,die sich selber nicht so wichtig nehmen ???

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ich nehme mich überhaupt nicht wichtig, lieber elkracho … aber die Wahrheit ist eben die Wahrheit, auch wenn sie manchmal wehtut. Ich schlage vor: Krönchen richten und erwachsen werden. 😉

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor
Reply to  elkracho

„Ich schlage vor: Krönchen richten und erwachsen werden. “

So viele Jahre sollten uns nicht unterscheiden.Mein Vater könntest du nicht sein.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Mir ist nicht aufgefallen, dass er dass „immer und immer“ wiederholt hätte. Und wenn heute mal was zwei- oder dreimal irgendwo stehen sollte, macht das bei diesen vielen Kommentaren in den vielen Threads heute überhaupt nichts, und erst recht nicht, wenn’s ein lesenwerter Kommentar ist (auch wenn ich allem Tantenhaften wesentlich offener gegenüber stehe als togravus ceterum 😉 ).

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor

Was ich von deinem Kommentar absolut unterstützte ist dies:
„Weg mit der ganzen tantenhaften Entourage!“

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Christliches

Ich bin oft Toggies Meinung und in diesem Fall ganz besonders.

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor

Ich hatte direkt nach dem Vorentscheid auch pessimistische Erwartungen. Nachdem bei den internationalen „Experten“ der Song aber gut angekommen war, hatte ich gehofft, ich liege falsch.

Interessant finde ich, dass Australien mit dem besseren Song und Gesang von den Jurys dafür honoriert wurde, beim Televoting sind sie aber ähnlich schlecht wie Deutschland abgeschnitten.

Übrigens war ich noch in keinem Jahr sehr von den Stagingkonzepten und Umsetzungen des Österreichers (wie heißt er noch, Dietmann glaube?) besonders überzeugt. Er war für Österreich, Australien und Deutschland dieses Jahr verantwortlich.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Toggie, zum Glück habe ich mir die Schöneberger nicht angetan. Für solche Kommentare gibt es klar die rote Karte.

Übrigens bin ich froh, daß die Jury Spanien gerettet hat,.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Ist Frau Wolfslast auch mit dabei heute 17 Uhr ?

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Bitte nicht! Sie soll einfach ihren Hut nehmen und gut.

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Auftritt mies, Song nicht toll, das einzig Gute am deutschen Act: Ja, sie kamen stellenweise sehr sympathisch rüber, das stimmt. Aber nochmal, warum man in der ESC-Bubble immer irgendwelche Acts als zukünftige ESC-Gewinner hochpusht und am Ende entscheiden halt die normale Bevölkerung in den Ländern und nicht unsere Fan-Bubble. Jetzt sollten sich manche Fans fragen, ob es richtig ist, den eigenen Geschmack immet vor internationalen Musikgeschmack zu stellen, richtig war. Malik Harris sollte Nico Suave 2022 verhindern, Lord of the Lost sollten Ikke unbedingt verhindern… Ob diese Taktik auf Dauer die Richtige ist? Warum springt man nicht mal über seinen eigenen musikalischen Schatten und schickt mal was, was auch international Chancen auf Top 5 hat??? Oder es lag auch 2023 wieder am Barbara Schöneberger Fluch, weil sie wieder den Vorentscheid moderierte?

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Ikke Hüftgold hätte international Chancen? Nico Suave hätte international Chancen? Holy f*cking Jesus Christ… Also alberner kann’s ja nun wirklich nicht mehr werden.

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Naja, wenigstens mal raus aus den letzten 10 Plätzen nenne ich schon Erfolg. Top 15 wäre beide Male dringewesen. Lernt es endlich : Beim ESC stimmen Normalos ab, nur zu einem Bruchteil ESC Hardcore Bubble Fans!!! Die Geschmackssache ist halt, Geschmäcke sind anders! Es geht nicht darum, was uns gefällt, sondern was der Hausfrau in Baku, dem Handwerker in Sevilla oder Buroangestellter in Polen gefällt!!!!

Marcomunetti
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Ah ja Normalos stimmen 376 Punkte für Käärijä?? mmmh ja denke ich auch…. NICHT

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Bin ich eigentlich der einzige der die Schalte nach Deutschland mit Elton absolut peinlich fand??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nö.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Natürlich nicht !

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nein ! Was ’ne plumpe Anmache 🤮

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor

Es war keine Anmache, sondern eine Referenz an einen Running Gag aus ihrer Serie Ted Lasso. Toll fand ich es trotzdem nicht.

ESC-Thom ✨
ESC-Thom ✨
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das war für mich sehr unpassend.

4porcelli - The 🦦's the best
4porcelli - The 🦦's the best
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Schreckliches Englisch, wirklich peinlich.

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Der NDR kann einfach nix, nicht mal das, wirklich unangenehm.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Hatte mich schon gewundert, dass auf die Nachricht, Elton würde die Punkteverkündung übernehmen, hier in den Kommentaren so positiv reagiert wurde.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Ich fand es on Ordnung, aber Leute wie der tantenhafte Togravus haben gar keinen Sinn für Humor.

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Deutschland liegt aber auch falsch und erkennt einfach Potenziale nicht. Es bleibt ein Songcontest. Selbst Vicky Leandros Lied wurde von Deutschland abgelehnt und sie gewann später. Ebenso Emmelie de Forest Siegerlied von 2013 wurde vom NDR abgelehnt. Ebenso wie Electric Callboy, auch wenn die Band hier auf ESC kompakt nicht mehr genannt werden darf.

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Genau und irgendwann hatten wir auch mal einen Kaiser. Jetzt fertig ausgekotzt oder kommt statt „Alles ist scheiße“ auch mal irgendwas sinnvolles und zielführendes?

Lurker
Lurker
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Auf dem 3. Platz ist ein Beitrag gelandet, in dem zu einem Drittel kein einziger Ton gesungen, sondern nur geturnt wurde.
Das ist kein reiner Songcontest mehr.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
11 Monate zuvor

Hej liebe Lostis, ihr wart toll! Gewinner meines Herzens! 🙂

Tobi der Schirm
Tobi der Schirm
11 Monate zuvor

Kann mir nur vorstellen, dass der deutsche Beitrag bei den Jurys und auch bei vielen Ländern im Televoting eher im Mittelfeld waren. Da bekommt man halt leider keine Punkte.

Ich muss aber auch zugeben, dass dieses Jahr sehr viele gute Lieder dabei waren. Da ist es schwierig sich zu behaupten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Selbst von der finnischen Jury keine Punkte . Ich war enttäuscht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Wenn man das Gesicht von Frau Wolfslast sieht, kann einem das Herz brechen …

hardy
hardy
11 Monate zuvor

Erstens hat Deutschland nicht verloren, dessen Namen hier immer wieder missbraucht wird.
Die Gruppe hat verloren. Sie war nun mal schlecht.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  hardy

Bullshit

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  hardy

Und genau solcher Müll ist der Grund, warum kein deutscher Künstler von Rang und Namen auf den ESC Lust hat. Diese Hetze und dieses dummdeutsche Nachtreten ist einfach nur noch zum Kotzen.

David Z
David Z
11 Monate zuvor

Für Deutschlands ESC Zukunft sehe ich aktuell 4 Optionen:
1. Komplett Aussteigen
2. Anfangen den ESC auch nur irgendwie Ernst zu nehmen und wirklich sowas wie Ikke hinschicken
3. Zurück zum Mainstream, weil sich ein „Nicht-Radio-Mainstream-Popsong“ ja nicht etablieren konnte (halte ich persönlich für die schlechteste Idee)
4. Noch eine Stufe radikaler gehen und noch extremere Musik schicken. Blood and Glitter war im Nachhinein betrachtet einfach zu sanft. Zu melodisch. Kein durchgegehender Hard Rock (und definitiv kein Metal, Peter Urban). Mein Wunsch war ja ein gutes überzeugendes Resultat auf dem man aufbauen kann und dann nächstes Jahr vielleicht From Fall To Spring, die ja leider von Ikke ihren Startplatz geklaut bekommen haben. Oder wenn man EC nicht bekommt dann eben sowas in der Richtung: https://www.youtube.com/watch?v=8BRFNzxvPrw
Die Ernüchterung und der Frust nach dem letzten Platz lassen mich aber leider zu Option 1 tendieren

David Z
David Z
11 Monate zuvor
Reply to  David Z

2. soll natürlich heißen „Aufhören, den ESC….“ oder „Anfangen, den ESC nicht mehr Ernst zu nehmen“

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  David Z

Möchte eigentlich von Qualität ( Genre egal ) vertreten werden. Deswegen ikke als Sänger nein, als Produzent vielleicht ja, kommt auf den Song an.
Denke wir haben dieses jahr beim VE viel richtig gemacht, deswegen eigentlich weiter so mit einigen Änderungen natürlich.
Sehe nur ein riesen Problem, welcher Künstler will jetzt noch uns vertreten? Denke selbst Musikproduzenten haben den Song von Lord of the Lost in seiner Qualität einschätzen können und die Platzierung die daraus gefolgt ist gesehen. Warum sollten Musikproduzenten jetzt ihre guten Songs mit irgendwelchen Künstlern zum ESC schicken?
Was bleibt sind wie die ganzen Jahre viele Hobbymusiker die bei weiten nicht die Erfahrung/ Reichweite/finanzielle Möglichkeiten haben ihren Song ganz groß zu machen.
Sehe ganz schwarz für den ESC Germany die nächsten Jahre.

David Z
David Z
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja, verstehe ich komplett. Da kann man nur auf irgendwelche kleinen Bands hoffen, die nichts zu verlieren haben und sich im Worst Case nichts aus „Zero Points“ machen, weil sie ihre Bekanntheit hier massiv erhöht haben. From Fall To Spring wollten sich ja nochmal bewerben. Mal sehen ob sie trotz des Ergebnisses jetzt daran festhalten. Umso wichtiger dass man mit LOTL gut umgeht

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
11 Monate zuvor
Reply to  David Z

Den ESC Ernst nehmen und Ikke hinschicken? 😂 Würden wir den ESC ernst nehmen, sollten wir eher sowas wie in den Top 10 schicken

David Z
David Z
11 Monate zuvor

Hatte mich vertippt und in der ersten Antwort korrigiert 😉

Hab ich leider vergessen
Hab ich leider vergessen
11 Monate zuvor
Reply to  David Z

Ein Warnhinweis bei dem Link wäre angebracht, bin leicht verstört muss mir jetzt Katzen Videos anschauen um mich zu normalisieren. Ich hoffe sowas wird nicht geschickt.

Conzalez
Conzalez
11 Monate zuvor

Scheinbar lernt es der NDR nie… In den anderen Teilnahmeländern, stehen die besten Künstler des Landes Schlange und buhlen um zum ESC zu kommen! Hier holt man jede Mimimi No-Name Sternschnuppe zum ESC. Kein renomierter Künstler in Deutschland will zum ESC und Warum??? Weil ein NDR seine verstaubten, festgefahrenen Ansichten nicht ändert. Lord of the Lost war auch nur ein Zufall, um beim ESC antreten zu können und haben leider wenig Anklang gefunden. Wenn es nach dem NDR ginge, wären sie nie und nimmer angetreten, weil sie dort nicht NDR-Radiogedudel-Konform genug waren! Erst die Zuschauer haben die Teilnahme ermöglich. Um so mehr tut mir das Ergebnis leid.
Ich finde die sehr sympatischen Jungs richtig Klasse und nicht Mainstream.
Trotzdem sollten wir schauen wie andere Länder sich reinhängen und per Spotify, Events wie Sanremo ect. Ihre Favouriten da rausziehen! Hier kommt die NDR-Jury welche die Künstlerauswahl entscheidet und die Zuschauer können zwischen Naja und Puhhh wählen…
Solange der NDR weiter in dieser Form das abhandelt, wird sich nichts ändern!
Auch sollten wir nichts mehr an den ESC bezahlen, dann sind wir halt nicht automatisch ins Finale gewählt, und können herausfinden, ob unsere nominierten Künstler überhaupt das Halbfinale erreichen. So wird ein Schuh daraus!
Und bitte hört auf den Moderator in den Himmel zu heben, er ist zum Glück nun von sich aus gegangen, ganz ehrlich… Wer meint das schön reden zu müssen, was es eigentlöich nicht ist, der ist auch kein würdiger Moderator beim ESC.

Brötchen
Brötchen
11 Monate zuvor
Reply to  Conzalez

LOTL waren mit ihrem Album auf Platz 1 in den Charts. Das sind etablierte Künstler.

Luomubanaani
Luomubanaani
11 Monate zuvor
Reply to  Conzalez

+ In den anderen Teilnahmeländern, stehen die besten Künstler des Landes Schlange und buhlen um zum ESC zu kommen!+
Nein nicht in allen Ländern. Die großen (UK, Frankreich und Spanien) haben genauso Probleme, und würde es nicht San Remo geben wäre auch die RAI wohl eher ratlos. Warum das so ist wurde schon mehrmals thematisiert. Auch in vielen kleineren Ländern finden sich nach mehreren erfolglosen Versuchen oft nur C-Promis.
Und es gibt auch Länder, die zu ihren erfolglosen Versuchen stehen, da ist Georgien ganz vorne, denen die eigene Musik wichtiger ist als der Erfolg beim ESC. Auch Portugal oder Finnland haben lange so gearbeitet, ich glaube nicht, dass man hier solange wie Portugal mitgemacht hätte ohne irgendein wirklichen Erfolg zu sehen.

Max G.
Max G.
11 Monate zuvor

Es ist schade wie es nun Abgelaufen ist und wir wieder den letzten Platz gemacht haben. Wir hatten einen Sympathischen Repräsentanten in Liverpool die einen tollen Auftritt hatten und das Motto des ESC „United by Music“ einfach gelebt haben. Siehe die Cover versionen der anderen Songs, das sie jeden Teilnehmer auf Social Media Vorgestellt haben und ihren Fans näher gebracht haben und so viel mehr. Sie haben den anderen Künstlern sehr viel Wertschätzung entgegen gebracht und scheinen die ESC zeit sehr genossen zu haben. Am ende kann man trotz des schlechten Ergebnis stolz auf die Jungs sein und auf das was sie geleistet haben.

Natürlich ist das schlechte Abschneiden eine Bestätigung der Leute die meinten ein Ikke wäre ein besserer Teilnehmer für Deutschland gewesen, ebenso wie für die Leute die es sowieso haben kommen sehen und sich hämisch darüber lustig machen.Ganz zu schweigen von dem Hass der durch das schlechte Abschneiden hier und da aufkommt. Mich stimmt das Traurig da man bei der Häme und dem Hass die Kehrseite dieses Wettbewerbs sieht. Das Dinge Kritisiert oder auch hinterfragt werden müssen sollte klar sein. Aber das sich teils Toxisch über dinge Ausgelassen wird und das auch teilweise von oben herab ist dann doch schade.

Am ende wird man sehen wie es in sachen ESC 2024 nun weitergehen wird. Welche Schlüsse und Konsequenzen vielleicht gezogen werde oder ob man am Ende wieder alles über Board wirft und von 0 Anfängt. Es bleibt nur zu hoffen das die richtigne schlüsse gezogen werden hierbei….

LoicLover
LoicLover
11 Monate zuvor
Reply to  Max G.

Mag deinen Kommentar 😘

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Aber Hauptsache Consi, Alina Stiegler und Stefan Spieglon fanden den deutschen Beitrag ja wieder so toll. Es ist einfach nur noch zum… Selbst Peter Urban und die Schöneberger spielen wieder die Unwissenden. Als ob die Reaktionen im Ausland so toll gewesen wären. Deutschland war halt bei den Buchmachern seit März stets gut gewettet, alle Fans International feierten das deutsche Lied. Man suchte schon in Deutschland nach einer passenden Halle für 2024. Echt Realsatire, könnte vom Böhmermann inszeniert worden sein. Ehrlich, kann Alexandra Wolfslast nicht einfach „die Eier in der Hose haben“ (nicht böse gegen Männer und nicht frauenfeindlich gemeint) und sagen, ich höre freiwillig auf? Die klebt an dem Posten wie unsere ganzen Politiker! Also beim NDR wurde so viel versprochen, aber nichts geliefert. Jetzt wo Urban weg ist, könnte man vielleicht alles mal richtig hinterfragen??? Sonst verliert man auch sicher die TV-Zuschauer (m, w, d, i, a, *, +).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Die Politiker können allerdings nur an ihren Posten kleben, wenn sie wiedergewählt werden. Ergo: Die Wähler kleben die Politiker an ihre Posten.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

An Böhmermann denke ich gerade auch und ich ämusiere mich sehr über Deinen Kommentar, vielen Dank !

Åleksånder Lundberg 🇸🇪
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
11 Monate zuvor

Wie schön wäre es, wenn sich der NDR um das Ausnahmetalent Daneliya Tuleshova bemüht.
Die 16 Jährige stammt aus Kasachstan ( 18 Juli wird sie 17 ) Als 10 Jährige war sie schon ein Phänomen.
Aber träumen darf mal ja auch

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Danke für den Tipp. Dieser ESC ( besonders deutscher VE ) hat mir gezeigt, man sollte auf wirklich erfahrene Künstler setzen. Da wäre mir persönlich knapp 17 Jahre noch zu Jung. Es fehlt dann einfach die Sicherheit, meist das Selbstbewusstsein und vor allem bei einem schlechten Ergebnis die persönliche reife es richtig aufzunehmen.

TomESC
TomESC
11 Monate zuvor

Kann in die Hose gehen, siehe Griechenland.

David Z
David Z
11 Monate zuvor

Was soll die für Deutschland? Wir sollten wenn schon einen Deutschen Künstler antreten lassen. Die läuft doch außerdem von Castingshow zu Castingshow weil sie nirgendwo gewinnt und ständig neuen Fame braucht

TomESC
TomESC
11 Monate zuvor

So. Eine sehr kurze Nacht darüber geschlafen bis es wieder in den Flieger geht. Hatte bei dem Auftritt schon ein mulmiges Gefühl. In dem Saal wo ich war ist da null Stimmung aufgekommen, manche haben da lieber mit dem Handy gespielt. Deutschland wusste hoffentlich das man mit LotL vol die Karte Televoting spielen muss. Naja schade, wieder ein Jahr verloren….

Luomubanaani
Luomubanaani
11 Monate zuvor

Das gibt aber Abzug in der Öko-Note!

Sui
Sui
11 Monate zuvor

Mir hat der letzte Platz für LOTL wirklich das Herz gebrochen.

Ich habe den ESC in den letzten Jahren zwar auch geschaut, aber eher so nebenher „daher plätschern“ lassen auf dem Fernseher. LOTL haben es geschafft, mich mal wirklich für diese Veranstaltung zu begeistern, so dass ich sogar sämtliche Ereignisse, die sonst so in Liverpool abgelaufen sind, mitgenommen habe. Türkiser Teppich, Probenberichterstattung, Semis usw – sowohl hier (überwiegend), als auch auf 1-2 anderen Blogs bzw YT-Kanälen. Unser Katjes-Konsum ist eventuell auch dezent angestiegen in letzter Zeit 😉

Ich habe mich tatsächlich auch gefreut, dass der NDR den Vorentscheid dieses Jahr so divers gestaltet hat (die Katastrophe da letztes Jahr habe ich als jahrelanger EC Fan natürlich mitbekommen…) – mit LOTL ist eine Band angetreten, die nicht nur super sympathisch ist, sondern auch super professionell. Nach ihrem Auftritt gestern habe ich zig Nachrichten von Familie, Freunden usw bekommen, die absolut begeistert waren – querbeet durch alle Altersschichten; und da waren viele dabei, die nicht mal wirklich was mit Rock/Metal anfangen können.

Ich könnte nun auch ganz viel zu den Jury- und Televoting-Punkten schreiben. Aber es nützt ja alles nichts – mein erster Gedanke war am Ende bloß: Wir hätten auch Taylor Swift & Ed Sheeran im Duett mit dem weltbesten Song hinschicken können & wären unten gelandet.. Man darf gespannt sein, wer sich nächstes Jahr überhaupt noch für Deutschland zum ESC „traut“…

Wie dem auch sei: Starkes Statement einer absolut großartigen Band, die sowohl ihre alten als auch die neuen Fans absolut stolz gemacht hat. Es zeugt von unfassbar viel Größe, nach so einem „Schlag ins Gesicht“ dort trotzdem aufrecht zu stehen und ganz viel Positives aus der gesamten ESC Zeit mitzunehmen (statt wie andere KünstlerInnen den Mittelfinger in die Kamera zu halten…). Man hat einfach gemerkt, dass sie den ESC ernst genommen und die anderen TeilnehmerInnen absolut wertgeschätzt haben (siehe all die tollen Cover usw!), und ich hoffe, dass die nun in ganz Deutschland von den Hatern rausgehauenen Sprüche bald auf neuem Merch der Band zu finden sind 😉

Und danke auch noch an euch, liebes ESC-Kompakt Team – als „Neuling“ habe ich mich hier wirklich sehr gut informiert und aufgehoben gefühlt! <3

J D
Mitglied
J D
11 Monate zuvor

Als ein kleines Problem sehe ich das Staging, was vielleicht etwas zu viel „Bandauftritt“ und etwas zu wenig „ESC“ war.
Außerdem war die Performance stimmlich unter dem, was der Sänger normalerweise live kann.
Und letztlich war die Abmischung der verschiedenen Instrumente und Stimme einfach nicht gut – das hat sich zumindest am Fernseher teilweise viel zu sehr nach „es steht ein Mikrofon auf einem Metalkonzert“ angehört. Bei anderen Bands (z.B. Australien aber auch Slowenien) hörte sich das wesentlich besser an, und hat ja auch wesentlich mehr Punkte bekommen.

Aber trotz all dem – der Song war weder technisch noch kreativ schlechter als sowas wie Albanien oder UK. Der letzte Platz war unverdient.

Ganz ehrlich, ich sehe damit leider auch die Theorie bestätigt, dass Deutschland schlicht nicht besonders beliebt ist und damit sowohl bei Juries als auch dem Publikum immer weniger Punkte erhalten wird, es sei denn, es wird wirklich ein Top3-Song gesendet.
Diese Theorie habe ich die letzten Jahre immer abgestritten, weil die Songs einfach immer Murks waren – dieses Jahr war der Song WESENTLICH besser, und das Ergebnis ist das gleiche.

Man sollte wirklich mal aussetzen und überlegen, ob man überhaupt noch antreten möchte.

Dennis
Dennis
11 Monate zuvor

Meiner Meinung nach, muss man endlich anfangen den Vorentscheid wieder ähnlich aufzubauen wie es damals bei Raab war oder schauen wie es Schweden und Co machen. Lotl haben bestimmt nicht den letzten Platz verdient aber das Konzept, unseren act mit einer einzigen Sendung, welche dieses Jahr auch noch um 22.20 Uhr gesendet wurde, trägt nicht gerade dazu bei, jemanden zu finden der beim ESC eine reale Chance haben soll. Lotl war ja auch nicht wirklich bei uns in den Charts etc. erfolgreich, die besser platzieren deutschen Acts waren dies in der Regel immer, das zeigt doch schlussendlich auch schon das Potential des Songs oder eben nicht.

ESCFan32
ESCFan32
11 Monate zuvor

Das Ergebnis ist natürlich wirklich nicht schön, aber wenn 34 Jurys und 33 Televotes entscheiden, dass unser Song nicht unter die Top 10 gehört, dann müssen wir das nunmal akzeptieren. In gewisser Weise kann ich nachvollziehen, dass wir bei den anderen Ländern möglicherweise ein schwierigeres Standing haben als andere (hätten wir einen der anderen 10 Acts vor uns geschickt (oder sogar einen der Top 10 Acts), wären wir vermutlich maximal mit der Hälfte der Punkte nach Hause gegangen), aber andererseits glaube ich, dass bei einem passenden Act auch Punkte herausgesprungen wären.

Der NDR hat mit dem ihm Angebotenen dieses Jahr auf maximale Diversität gesetzt, was an sich der richtige Ansatz ist. Nur muss man auch einfach ein gewisses Gespür und eine gewisse Euphorie mitbringen. Und die hat die NDR-Redaktion nun einmal nicht. Alle Songs unserer Vorentscheidung wirkten wenig originell. Es herrscht ein eher bürokratischer Aufbau, aber man muss mit Herzblut an die Sache herangehen. Ich weiß noch, dass ich nach dem ersten Hören unserer Lieder recht ernüchtert gewesen bin. Es mag auch z. T. an der deutschen Musiklandschaft liegen. Damit frischer Wind in die Vorentscheidung kommt, müsste die Redaktion die Verantwortung vollständig mal in andere Hände geben und komplett freie Bahn lassen.

Dass ausländische Komponisten besser abschneiden, ist auch nicht immer gesagt. Zur Raab-Zeit hat es gut funktioniert, danach nicht mehr. Raab hatte ein Gespür für die Zeit, als damals vor allem junge Künstler vorne mitgespielt haben.

Auf jeden Fall sollte jetzt nicht wieder erst bis November gewartet werden, bis uns ein mögliches Konzept vorgestellt wird. Die Arbeit beginnt jetzt! Von mir aus könnten wir auch mal 1-2 Jahre verzichten, um uns nicht immer so unter Druck zu setzen, dabei sein zu wollen.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

Warum soll sich die ARD überhaupt noch damit befassen? Bringt ja eh nix. Die einzige Option ist: Rückzug. Kein Geld mehr verschwenden. Selbst wenn man sich nach diesem unverdienten Debakel, jetzt maximal Mühe geben würde, wäre am Ende das Ergebnis gleich. Man muss mal halt in den sauren Apfel beißen, das Deutschland halt in Europa verhasst ist. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen. Für den ESC sollte die ARD kein Geld und keine Zeit mehr verschwenden. Weil die Erfolgsaussichten sowieso immer die gleichen bleiben, nämlich gar keine.

Jastus
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Was hast du eigentlich für ne absurde Erwartungshaltung?
„Wir zahlen am meisten, also mögt gefälligst auch unsere Songs und gebt uns auch Punkte!“
So läuft das nicht.

Und nur weil dein Lebensglück offenbar davon abhängt, dass Deutschland gewinnt, will ich nicht auf den ESC oder auch nur die deutsche Beteiligung daran verzichten. Gucks halt nicht und geh woanders hin.🙄

(wir wissen doch alle, dass du hier nächstes Jahr trotzdem wieder kommentieren wirst – hast du dich letztes Jahr nicht auch schon zum wiederholten Male verabschiedet?)

Hab ich leider vergessen
Hab ich leider vergessen
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

@ Jastus Für mich der beste Kommentar, danke dafür.

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor

1. Blood & Glitter ist selbst in Deutschland (noch?) nicht erfolgreich. Das ist leider der erste Punkt.
2. Aber: auch wenn der Song kein Brüller (ähm…) ist, warum ausgerechnet der letzte Platz?
3. Deutschland hat keine Diaspora, die sich extra für den ESC mobilisiert. Aus dem italienischem Televoting sind 12 Punkte Richtung Moldawien gegangen. Wahrscheinlich nur, weil Rumänien nicht dabei war? 🤷‍♂️ Italien hat noch diese Diaspora, wahrscheinlich die größte Gruppe von den Big 5. Und das spielt eine riesige Rolle. Okay, das Lied muss erstmal deine Leute überzeugen. Emma kann ein Lied davon singer (oder lieber nicht…) 🙄
3. Und dann kommt auch das Unverständliche dazu. Warum hat Australia so viele Punkte mehr als Deutschland bekommen? Keine Ahnung.
Warum hat die italienische Jury 12 Punkte dem Unicorn gegeben???? Keine Ahnung…..

4porcelli - The 🦦's the best
4porcelli - The 🦦's the best
11 Monate zuvor
Reply to  italojeck

War auch etwas verblüfft, dass Eure Jury 12 Punkte an Israel vergab: Eigentlich müssten die ja an la bionda, also Polen gehen ;-).

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor

„La Bionda “ ist für mich nur eins:😃

https://youtu.be/FHTeuV2E1q8

4porcelli - The 🦦's the best
4porcelli - The 🦦's the best
11 Monate zuvor
Reply to  italojeck

LOL! Well played, bello!

4porcelli - The 🦦's the best
4porcelli - The 🦦's the best
11 Monate zuvor
Reply to  italojeck

Well played, bello!

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Muss sagen, bin dieses Jahr doch sehr traurig und auch enttäuscht. Hätte mit einem besseren Ergebnis gerechnet.😥
Kopf hoch, Jungs, ihr habt Eure Sache toll gemacht.

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor

Alex Wolfslast sah im Interview ja wirklich wie das heulende Elend aus. Ich weiß nicht, ob sie die richtige für den Job ist, aber so wie sie gegen interne Widerstände in der ARD ankämpfen muss, tut sie mir leid.

LotL bleiben auch angesichts des letzten Platzes extrem sympathisch und ich bin immer noch dankbar, dass sie Deutschland vertreten haben. Ich habe lange nicht mehr so mit einem deutschen Act mitgefiebert und ich finde sie haben eine sehr starke ESC-Kampagne gefahren. Deshalb ist dei Enttäuschung jetzt natürlich umso größer. Aber trotzdem ein Dankeschön an die Hamburger Jungs.

Wahrscheinlich war der Song tatsächlich nicht so geeignet für den ESC. Für die Rockfans zu soft, aber das Growling verhindert die Anschlußfähigkeit an die breite Masse. Hätte ein anderer Teilnehmer aus dem VE besser abgeschnitten? Wahrscheinlich nicht, höchstens bei Anica Russo hätte ich mir mit einem ganz tollen Staging was vorstellen können, aber ob man das mit Marvin Dittmann hätte realisieren können? Ikke Hüftgold hat im VE übrigens noch schlechter gesungen als Reiley im zweiten Semi, was schon eine echte Kunst ist.

Der eingeschlagene Weg mit der größeren musikalischen Diversität war und ist richtig. Davon ab war der deutsche VE immer noch sehr schwach mit der Minibühne, dem kleinen Studio und der ungünstigen Sendezeit. Da muss man den Prozess noch weiter gehen, an anderen Stellschrauben arbeiten und tatsächlich auch noch viel mehr Geld in die Hand nehmen, um international konkurenzfähig zu sein.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Funi_Cula

Das ist eine Verschwendung von Zeit und Geld. Bringt ja eh nix. Hat man ja bei Lotl gesehen. Wenn überhaupt, minimalster Aufwand. Kein Vorentscheid. Direkte Nominierung von irgendeinem Ballermannhansel. Um damit Europa den Stinkefinger zu zeigen. Am besten Ikke Hüftgold, Peter Wackel oder Micky Krause. Ich tendiere aber dazu sich zurückzuziehen. Sollen sie doch sehen, wie sie ihren Wettbewerb finanziert bekommen. Aber wie ich die ARD kenne, die sind so blöd und machen bei diesem Mist dann doch weiter. Für mich war es das.

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Wenn einer von den Ballermann-Sängern live richtig gut singen kann, dann können wir es gerne mal mit sowas versuchen. Ikke war im Vorentscheid gesanglich sehr schwach.

Edelweiß
Edelweiß
11 Monate zuvor

Wenn mir Lied, Band und Auftritt nicht gefallen, bin ich dann ein „Hater“? LotL haben im Finale alles gegeben, das war mit Engagement vorgetragen.Es hat aber nicht verfangen, bei mir nicht und nicht bei Europa und nicht im Rest of the World. Wie lange will der NDR mit seinem Unvermögen die Gebührenzahler noch hinter die Fichte führen? Man schart willfährige Leute im ESC-Team (all die Alinas, Stefans, Stobers, Consis ..) um sich, die einen Teufel tun werden, Tacheles zu reden und LotL richtig einzuordnen. Nicht der Hauch einer Kritik! Könnten ja weniger Brosamen vom reich gedeckten Gebührentisch abfallen! Zum Glück ist die Ära Urban zuende. Seine Kommentare grenzen schon an Arbeitsverweigerung, 1:1 den Sermon samt Sottisen (Finnen = Alkoholiker) aus den Semis zu wiederholen findet man beim NDR wohl auch noch originell.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Edelweiß

Ja, du bist ein Hater und jemand der jetzt noch draufhaut, anstatt gegenüber dem eigenen Act solidarisch zu sein. Pfui Deibel.

J D
Mitglied
J D
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05 Blinder Gehorsam wie deiner gegenüber dem „eigenen“ Act ist eher beängstigend und verwirrend als sinnvoll.

Es verhindert auch eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Problemen.
Und Probleme gab es beim deutschen Auftritt (leider) genug.
Das Staging war wirklich nicht ESC-geeignet.
Der Sänger kann eigentlich live gut singen, hat das aber beim entscheidenden Finale nicht wirklich getan (warum?).
Die Abmischung von Stimme und Instrumenten war wirklich nicht gut – alles floss irgendwie zusammen, was beim ESC einfach nicht funktioniert, die anderen Bands im Finale haben das fast durchweg besser geregelt mit Fokus auf Stimme oder Instrumenten je nach Situation.

Das ist kein „Draufhauen“, sondern ein Wunsch nach Verbesserungen in offensichtlich suboptimalen Bereichen.

Trotzdem hatte Deutschland den letzten Platz im Vergleich zu den letzten Jahren nicht verdient. Mehrere andere waren in den meisten Bereichen schlicht schlechter.
Da gab es eine eindeutige Abneigung gegenüber dem Land sowohl bei Juries als auch Publikum, und daraus sollte etwas folgen:
Entweder, man zieht sich zurück oder man nimmt die Sache endlich richtig ernst und investiert entsprechend, ähnlich wie in Schweden.

Edelweiß
Edelweiß
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Erstens haue ich nicht drauf, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, zweitens: Wo steht geschrieben, dass ich mit dem deutschen Act solidarisch sein muss? LotL haben sicher ihr Bestes gegeben, aber es hat nicht gereicht. Andere Länder hatten ein besseres Angebot. Punkt

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

@Edelweiß: Du glaubst wirklich das Länder wie Polen und die weißen Schlüpper von Kroatien besser gewesen sind als Deutschland? Echt jetzt. Oder war Uk besser als Deutschland? Die konnte kaum einen Ton halten. Oder wie war es mit Serbien, der hat ja nur geflüstert, statt gesungen. Also bitte. Wenn du das wirklich glaubst, ist jede andere Diskussion überflüssig. Nochmal, die ARD muss sich zurückziehen. Diese Geldverschwendung ist durch nix mehr zu rechtfertigen. Ab morgen bin ich hier weg, und den ESC spare ich mir im nächsten Jahr. Weiß ja jetzt schon wie es ausgeht für Deutschland. Egal wer die arme Sau ist, die für Deutschland antritt. Kein ernsthafter Künstler, egal ob bekannt oder unbekannt, ist der ESC zuzumuten.

Edelweiß
Edelweiß
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Polen war grauenhaft! UK fand ich auch nicht gut, Serbien bot ein bisschen zu viel Avantgarde, Kroatien: Würde ich nie für anrufen. Aber: Finnland, Italien – Top-Beiträge! Auch die Estin mit ihren „Breeches“ war gut bei Stimme, Israel – eine super Performance. Beim Thema Geldverschwendung sind wir ja einer Meinung.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Ach, escfrust05, diesmal kann ich Deine Enttäuschung sogar irgendwie verstehen, bin auch traurig, weil ich mit einem letzten Platz überhaupt nicht gerechnet habe.
Aber komm mal wieder runter, die Wertung beim ESC ist eine reine Momentaufnahme, woran es gelegen haben mag, dass Deutschland auf dem letzten Platz gelandet ist, läßt sich im Nachhinein nur spekulieren. Möglicherweise war der ganze Auftritt irgendwie doch zu „teutonisch“. (Keine Kritik an LOTL, sie haben ihre Sache wirklich hervorragend gemacht, und haben Deutschland sehr würdig und sympathisch vertreten. Lag aber auch an ihrem Auftritt während der ESC-Wochen außerhalb der Show. Davon bekommt das europäische Publikum ja kaum etwas mit). Aber so traurig und nachvollziehbar Deine Enttäuschung ist: Ich glaube nicht, dass Deutschland international „gehasst“ wird, denn 2018 ist Michael Schulte auf einem tollen 4. Platz gelandet, einfach, weil er das Herz der Menschen angesprochen hat.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass Du Dich komplett zurückziehen wirst, nächstes Jahr bist Du sicher auch wieder dabei.

By the way: Wenn Du Deinen Fokus nicht nur auf den deutschen Beitrag bzw. dem deutschen Abschneiden richten würdest, hättest Du mit Sicherheit mehr Spaß am ESC.🙂

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Da redest du bei diesem User gegen eine Wand an, für ihn gilt nur „Deutschland, Deutschland über alles“, mehr nicht.

Hast du die Nacht denn gut geschlafen?? Ich bin ziemlich müde. So gerne ich den ESC mag, bin ich doch ganz froh dass das nur diese eine Nacht im Jahr ist. 😉

Bin jedenfalls sehr über das tolle Ergebnis von Marco froh.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Über Marcos Ergebnis war ich auch freudig überrascht. Hatte schon befürchtet, dass er etwas untergeht.
Muss gestehen, dass ich zwischen der Jurywertung kurz eingenickt bin, fand sie extrem langatmig. War aber auch ziemlich kaputt, da wir gestern auf einer Messe mitgearbeitet habe, und wir so den ganzen Tag eigentlich unterwegs waren. Hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend.🙂

Generell finde ich die Wertungsprozedur zu langgezogen, wird gefühlt irgendwie immer länger…

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Agree to Disaggree. Meinen Spass am ESC habe ich seit gestern endgültig komplett verloren. Auch meine Schwester will sich den Mist nicht mehr ansehen. Außerdem bin ich ja nicht der Einzige, der fordert das die ARD sich zurückzieht. Sind viele. Auch wenn es dir nicht passt.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Das Voting an sich dauert nicht wirklich lange, die Abstimmungszeit ist mittlerweile viel zu aufgeblasen, früher haben da 20 Minuten ausgereicht.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@escfrust05

Was heißt: „Auch wenn es Dir nicht paßt?“ Letztendlich ist es doch Deine Entscheidung, ob Du Dir die Laune und den Spaß am ESC verderben läßt.😉

Lola
Lola
11 Monate zuvor

Tja. Wie könnte man nun nächstes Jahr noch moderner und frischer werden? Viele wollen ja Rap mal mit im VE. Dann soll ARD mal anklopfen bei Nina Chuba, Celine oder Paula Hartmann. Für den Schlager die Tochter von Michelle und für Pop die Lina (und nicht die schrecklich säuselnde Lea). Oder man soll versuchen einen der Rapper ranzubekommen, die irgendwo in einem osteuropäischen Öand Wurzeln haben, aber ob da deutsche Rapsongs ansprechend sind? From Fall to Spring, bitte versucht es erneut…

floppy1992
Mitglied
floppy1992
11 Monate zuvor
Reply to  Lola

Die werden dann aber alle leider nicht die Tür öffnen…

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Weil immer mal von Verschwendung der Gebührengelder geschrieben wird….für die ARD war der ESC ein voller Quotenerfolg. Gerade beim jungen Publikum. Die genauen Zahlen der Kosten kennt man nicht. Aber für die ARD ist angeblich die Teilnahme günstig, im Vergleich wenn man selbst ein Show produziert.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Daran sieht man doch das die ARD-Bonzen jegliche Bodenhaftung verloren haben. Wenn für die 400.000 Euro nicht viel Geld ist. Wird Zeit das da ein Riegel vorgeschoben wird.

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Eien Silbereisen-Show kostet locker siebenstellig. Einen Tatort bekommt man auch kaum für das Geld produziert.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Ein Tatort kostete vor ein paar Jahren im Schnitt mal 1,5 Millionen. Du hast also vollkommen recht: Für die ARD ist der ESC ein Schnäppchen – vor allem, wenn er die nicht so zugkräftigen Halbfinals bei One vergraben kann, wo sie für den Sender dann wieder Achtungserfolge einfahren können.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Grundsätzlich ist es erst mal völlig egal wie bekannt oder unbekannt die Namen sind. Wir brauchen einfach starke Lieder.

Amion
Amion
11 Monate zuvor

Ich bin dafür Deutschland sollte es mal mit Dance Musik versuchen . ich fand Blitzkids 2013 mit „heart on the line“ richtig toll. Da stimmte alles

Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Amion

Wie wäre es damit:

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Auch wenn dieses Jahr das deutsche Ergebnis ungerecht war, ich glaube die ARD muss einen Schlussstrich ziehen und dem NDR die Verantwortung entziehen. Oder wenigstens das komplette Team austauschen.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Egal wer die Verantwortung hat oder wer in Zukunft noch für Deutschland überhaupt antreten will. Das Endergebnis bleibt immer gleich. So wie gestern.

Rantanplan Los
Rantanplan Los
11 Monate zuvor

Danke an der Stelle an LoTL und ALex Wolfslast, und bitte Frau Wolfslast: Nicht gehen weil sie denken, dass sie dieses schlechte Ergebnis zu verantworten haben, dieses Jahr stand zumindest die Bubble hinter der Delegation im Großen und Ganzen.

Trotzdem fürchte ich, so wie sie da drein schaut, dass sie selber hinschmeißt. Und auch wenn LoTL mit ihrer Nachricht alles versucht haben es grade zu biegen, so wie sie da stehen können die mir nicht erzählen, dass das denen nicht doh irgendwie nahe ging. Insofern: Super sympathisch, super coole Worte, aber ich hoffe von oben kommt jetzt ein das wars. Erstmal kein deutscher Beitrag. Das wurde in letzter Zeit ja schon öfter geschrieben und kurz umrissen warum, ich möchte mal das hier was länger ausführen:

1. Das ist vermutlich der weinerlichste Grund aber: Es ist egal was man schickt… Man kann mal letzter werden, oder im Semifinal scheitern, auch mehrfachs in Serie. Und es wird immer Leute geben die sagen, dies und jenes war nicht gut und dies schon von Anfang an gemacht haben. Entgegenhalten kann man da nur: auf einen der das gesagt hat kamen 10 die dagegengehalten haben. Das ist für Deutschland nicht selbstverständlich. Harris, S!sters, Jendrik, ich erinnere mich da nicht an soviel Gegenliebe und vor allem Überzeugung, dass man was gutes geschickt hat. Wenn ich mir die Ergebnisse dieses Jahr anschaue, und auch die Jahre davor, dannstell ich für mich fest, dass ein Harris nicht schlechter war als eine Alika dieses Jahr bspw. Wir haben nicht ein Mal so sehr ins Klo gegriffen wie Polen dieses Jahr, und die werden mal eben 8. im Televote. Und wegen diversen Gründen, Diasporas, Erwartungshaltung an Big 5, vllt auch unser generelles Ansehen in Europa, fürchte ich, dass es bei unseren Liedern eben diese enorme Skepsis gibt, die nicht überwunden werden kann außer durch einen Hype wie es ihn dann kurzfristig unter Michael Schulte und den Visuals gab. Ohne diese Wand von ihm, wären wir da 2018 auch 4. geworden? Ist Europa so oberflächlich, sich davon so abhängig zu machen? Hätte Michael Schulte für Schweden nicht sogar vermutlich mehr rausgeholt? Ich finde die Annahme, dass das Land selbst gewichtig zum Ergebnis beiträgt gerechtfertigt. Schweden wwar dieses 0815 langweilige Mainstreamlied ohne irgendwelche Seele, was formal gut vorgetragen wurde, aber es wird keinen interessieren in 2 Jahren… Es hat schon keinen gestern abend interessiert glaube ich, man hat den Toaster gefeiert und das wars. Mein Gefühl sagt mir, gib das Lied einer Anica Russo oder sonst wem und mach genau dieses Staging ohne die Melloperformance mit den größeren Platten, und wir sacken damit wieder ab.

Einen weiteren Beleg sehe ich daran, wenn ich feststelle, wie enttäuscht manche Briten oder allein die Halle nach UKs Televote Ergebnis gewesen war, während gefühlt halb Deutschland komplett zusammengebrochen ist als wir feststellen müssen, dass ein stimmlich hervorragender Chris, ne gute Bühnenshow, ein spannender Act, ein absolut solides Lied, dass wir damit nicht vor ein 0815 Mainstream, allein vom Backing Track (unterbrochen durch stimmliche Unfälle) getragenes Lied kommen. Das ein Dancebreak und ein Bejbah ausreicht, dass sich Europa nicht wundert, warum Polen plötzlich 8. im Televote ist? Ich will das so einfach nicht akzeptieren, tut mir leid.

Und wie gesagt: Schulte oder Lena sind nicht das Gegenbeispiel dazu, Eurovision lebt auch durch die Odds vom Hype mehr denn je, und ich sehe keine Chancengeechtigkeit, weil wir erst eine Barriere zu durchbrechen haben um überhaupt wahrgenommen zu werden. Und ich denke das werden UK und Spanien auch merken demnächst. Dieses Aufwachen der Big 5 wovon oft geredet wird ist schon eine Farce, wir waren nie über längeren Zeitraum wirklich konsistent schlecht.

2. Wen sollen wir noch schicken? Das wird natürlich kein Karriereknicks für LoTL bedeuten, aber es wird ihre nicht befeuert haben. Ein Schulte war auch ohne ESC bereits gut unterwegs. Alles was jetzt bleibt ist: Man wird in der Öffentlichkeit dann mit ESC = Loser in Verbindung gebracht. Wenn im Moment die Lage so ist, dann seh ich nicht, wo dieses Fundament sein soll, von dem LoTL geredet hat. Im Moment wirkt es auf mich eher so, dass wir dieses Fundament gegossen haben, und am nächsten Morgen plötzlich der ganze Boden darunter weggebrochen ist. Da ist kein Fundament aufdem man aufbauen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie Georgien dass jedes Jahr immer wieder schafft aufzustehen, ich weiß nicht wie die gesellschaftliche Debatte in dem Land ist, denke aber, dass dort nicht immer wieder wer um die Ecke kommt und meint, Deutschland als großes Land mit all der Musikindutrie müsse regelmäßig oben mitspielen. Und dieser Punkt hat sich nicht geändert, siehe Causa Böhmermann. Es ist salonfähig auf den ESC rumzutrampeln, es ist gängige Praxis alles schlechtzureden was damit in Berührung kommt. Selbst wenn wir jetzt im Halbfinale starten würden, und das Finale erreichen, würde das als Erfolg gewertet? Ich bezweifle das. Ich fände es gut, auf dieser gesellschaftlichen Ebene auch einfach mal den Reset zu drücken, damit es einfach raus aus den Köpfen kommt bei den Worten Eurovision und Germany direkt 0 Punkte zu sagen. Ich fürchte, die effektivste Methode den ESC in Deutschland aufzuwerten wäre der Verzicht einer Teilnahme für 1 oder 2 Jahre. Es braucht einfach ein anderes Framing, welches wir nicht durch eine einmalige (oder wenige aufeinanderfolgende) gute Platzierung erreichen können!

3. In Verbindung gilt 1 und 2 auch fürs Ausland und die Bubble da…

4. Ich denke gerade sind viele Beteiligte sicher super emotional. Und das wird sich auch nächstes Jahr beim ESC nicht ändern und darf auch gar nicht: Das Herzblut, dass ich Frau Wolfslast bspw. zu 100% abnehme, ist das Rückgrat einer jeden ESC-Delegation. Oder sollte es zumindest sein. Aber, vor diesem Hintergrund haben wir dann auch immer unsere Entscheidungen getroffen: Wir sind für S!sters und Harris zerrissen worden, und uns wurde immer gesagt: ja, damit polarisiert ihr nicht, ihr fallt nicht auf (selbst bei Jamie-Lee): Und daher hat sich in Deutschland eine finde ich bemerkenswert musikalisch aufgeschlossene Bubble gebildet, die ein (gut, recht weichgespültes) Metallied als ihren Favoriten vor den 0815 Popnummern durchgeboxt hat. Sprich, all diese Entscheidungen, die gewählte Strategie war stark beeinflusst von den geschehnissen der vergangenen Jahren. Ein Jahr mal von der Seitenlinie zuschauen, durchschnaufen und frei von diesen Einflüssen neu sich aufstellen.

5. Das Argument der Finanzen ist ja noch gar nicht angeklungen, aber so wie sicherlich einige hier auf die ganzen Kosten einer WM schimpfen, schimpfen andere über den ESC und die Kosten. Auch wenn ich beide Argumente schwach finde müssen sie doch Berücksichtigung finden.

Natürlich gibt es auch Argumente für einen Verbleib: Der eurovisionelle Spirit des Hauptsache dabei sein fällt mir da ein. Tradition. Aber, ich sehe kein anderes Argument, und bitte, falls jemand mehr Argumente hat, haut raus. ich seh hier keine weiteren Argumente in den Kommentaren. Der ESC wird auch ohne Deutschland überstehen und für dieselben Werte einstehen.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Rantanplan Los

Wow, so viel Text und so wenig Inhalt.

kon1204
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

@escfrust05: Deine Frustration ist kaum zu ertragen. Ich gucke diesen Bums jetzt seit 41 Jahren und es macht mir jedes Jahr einen Riesenspaß, auch gestern. Dass LOTL Letzter wird lässt mich komplett ratlos zurück. Eigentlich war ich mit unserem Beitrag sehr zufrieden.

Aber: Der ESC hat gute Quoten, ist preiswerter für die ARD als jede eigenproduzierte Show und dazu noch erfolgreicher.

Auch nächstes Jahr werde ich es gern schauen und darauf hinfiebern, was soll da ein Rückzug?
Wenn ihr uns nicht wählt, zahlen wir auch nicht mehr? Wozu sollte das gut sein? Und wird es dann später wieder besser?

Am Ende des Tages ist es einfach eine tolle verbindende Veranstaltung und auch wenn wir wiederholt Letzter werden, es macht Spaß, es ist erfolgreich. Ich weiß aktuell auch nicht, was man tun kann, um besser abzuschneiden, aber ich will doch diesen Spaß einmal im Jahr haben, mitfiebern (nicht nur für Deutschland, sondern die eigenen Favoriten). Dieses Event hat so undendlich viel Positives, Verbindendes. Nur weil wir mal wieder (und dieses Mal wirklich komplett unverständlich) Letzter geworden sind, lass ich mir deisen schönen Teil meines Lebens doch nicht nehmen. Wieso so destruktiv?

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Rantanplan Los

Ich stimme dir in allen zu. Es gibt kein Fundament. Es ist absolut sinnlos weiterzumachen und immer wieder weitere Künstler für diesen Mist zu verheizen. Es bleibt zu hoffen, das es für Lotl kein Karriereknick gibt. Es wird sich zeigen, ob der ESC Deutschland überstehen wird. Denn der ESC braucht das Geld aus Deutschland. Fragt sich nur ob Deutschland den ESC braucht. Nicht umsonst hat der ESC in Deutschland so einen schlechten Ruf. Nach gestern vollkommen zu recht.

4porcelli - The 🦦's the best
4porcelli - The 🦦's the best
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Du hast echt recht. Was gibt es wichtigeres als den totalen Sieg beim ESC. Man kann sich nur umbringen. Ich hoffe, aber, dass Du professionelle Hilfe suchst und das vermeidest.

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor
Reply to  Rantanplan Los

@ Rantanplan Los

Kann dir in vielen Sachen nur zustimmen……

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Rantanplan Los

Zusätzlich zur Tradition: Die Quoten sind nach wie vor gut. Es gibt noch genug Leute in Deutschland, die das Event trotz schlechter Platzierung lieben und schauen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor
Reply to  Rantanplan Los

„Wir sind für S!sters und Harris zerrissen worden“
So, so, war es nicht eher die „aufgeschlossene Bubble“, die sowohl die S!sters als auch Harris zerrissen hat? Und von der einige im Vorfeld des diesjährigen ESC auch immer gern mal wieder auf die im Vergleich angeblich viel schwächeren Vorjahresbeiträge eingedroschen haben, um zu betonen, was man mit „Blood and Glitter“ doch nun für einen tollen Song schicke?

Florian Christoph
Mitglied
11 Monate zuvor

Ich fand LOFTL super. Starker Auftritt. Unabhängig von der Platzierung.

Dass das keine Nummer ist die Punkte einfährt war zu erwarten. Wer da ne andere Erwartung hatte versteht ESC nicht. Wer soll für so eine Nummer voten? Die Mutti aus Baku? Welche Jury soll dafür auch nur kleine Punkte geben wenn da mindestents 15 andere kompetente, gut gesungene Songs ebenfalls nach Punkten fragen? Genau. Keiner bis wenige.

Finde das nicht tragisch. Ich fand es war ein Schritt nach vorne weil es eine kompetente Rocknummer war, mit guter Bühnenshow. Dafür muß man sich nicht schämen wie in den letzten Jahren.

Teufelchen
11 Monate zuvor

Mimimi. Von wegen gute Songs. Damals 2010 hatte man Glück Lena zu entdecken. Die hat diese eigentliche Ballade als Uptempo-Nummer zum Leben erweckt. Und wenn man alles seitdem, außer Roman Lob und Michael Schulte betrachtet, merkt man dass der Platz 10 2011 absolut toll, aber noch unterbewertet war.
Was war Raabs Geheimnis? Er hatte durchgehend gute Platzierungen.
Soll Böhmermann sich doch 2024 mit einem Song bewerben.

Marcomunetti
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Raab konnte vor allem eines: PR PR PR PR PR und nochmals PR. Lena’s Song kannte 2010 einfach jeder in Europa schon bevor der ESC stattfand. WIrklich gut und einfallsreich war er jedoch nicht. Ich denke auch Loreen hat vor allem dank PR bzw. ihrem Namen einfach alle anderen überstrahlt und deshalb den Titel mitgenommen, auch wenn’s jetzt nicht der Über-Song des Jahrgangs war.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Marcomunetti

Nicht nur PR, Raab hatte auch musikalisches Gespür in Bezug auf Internationalität bzw. ESC.. Ebenso wie Ralph Siegel im letzten Jahrhundert. Aber solche Leute sind leider derzeit bei uns nicht am Drücker und wachsen auch nicht auf Bäumen.

Biggi
Biggi
11 Monate zuvor

Wir könnten Rammstein schicken und würden letzter werden

Katja
Katja
11 Monate zuvor

Durch den ESC, genauer gesagt: durchs zufällig ins Voting des Vorentscheids zappen, habe ich LOTL für mich entdeckt und bin inzwischen absoluter Fan des Gesamtwerks.

Aber die visuelle Inszenierung mit blutroter Bühne und blutigen Engelsflügeln ist sehr speziell, vor allem für ein Europa, in dem ein Angriffskrieg tobt.
Die Zeile „we do fall before we rise“ ist von Deutschland gesungen sehr kritisch – auch wenn LOTL auf jegliches Flaggen Winken und Nationalstolz verzichtet haben.
Fans verbinden LOTL mit ihrem mega sympathischen, diversen Auftreten und dem Humor der Social Media Statements, sowie weiteren Songs mit hohem Identifikatonspotenzial (Reset, Last Song, Forevermore u.a.).
Die ESC-Relevoting Masse sieht einen Dämon mit blutigen Flügeln, der den Wiederaufstieg Deutschlands besingt. Überspitzt formuliert.
Vielleicht wäre eine Bühnenshow a la Amsterdam, in Gold, mit Interaktion der Band untereinander, einem agilen Chris und mehr Querness im Outfit besser angekommen.

Ich freue mich trotzdem sehr auf die kommenden Konzerte und hab dank LOTL-ESC Reise und Cover Versionen auch einige andere Formate (Podcast Blaue Stunde) und Acts für mich entdeckt.

HansKlok92
HansKlok92
11 Monate zuvor
Reply to  Katja

unabhängig vom Text – fande ich es dennoch schade, dass sie auf Flaggen verzichtet haben. Immerhin vertreten sie ja Deutschland. Und es war schon auffällig, dass Lotl bei der Flagparade als auch später im Greenroom die einzigen (!) waren ohne die Nationalflagge. Immerhin ist es ein Ländercontest. Bei der Fußball-Nationalmannschaft erwarte ich ja auch, dass jeder die Hymne mitsingt – beim Handball oder Hockey funktioniert das ja auch problemlos. Daher haben sie gestern zumindest bei mir ein bisschen an Sympathie verloren, weil ich das gefühl hatte sie würde sich für das Land was sie vertreten und dorthin entsandt hat, schämen…

Hab ich leider vergessen
Hab ich leider vergessen
11 Monate zuvor
Reply to  HansKlok92

Müssten dann nicht alle in der eigenen Sprache singen und auch nur eigene Interpretinnen schicken.

Ich finde es gerade gut das der Esc mehr zusammenrückt. Im Publikum wurden auch weniger Flaggen geschwenkt. Wenn ich an die Türkei denke war due Halle voll.

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Katja

Mit der Bühnenshow bin ich bei dir. Das Gerüst war keine gute Idee, in Amsterdam hat der Auftritt soviel besser funktioniert.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Mein Kommentar von 10 Uhr 44 ziehe ich zurück, bzw erkläre ich für ungültig.
Das NDR Team soll aufstehen, die Krone richten. Und die eingeschlagene Richtung weiterführen und verfeinern.

Lola
Lola
11 Monate zuvor

Haben wir da eine erste zögerliche Meldung eines Acts für 2024?
Die Italo Schlagergötter Deutschlands Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys haben auf ihren Socials wie Twitter und Instagram einige Posts geteilt von Tifosi, die die Band als Deutschlands Vertreter wollen. Was wäre das für eine Sensation, 40 Jahre nach ihrem Erfolg 1984 beim Schlagerfestival in Rio de Janeiro ginge es 2024 zu Eurovision 😍 Man möge sofort dem NDR ein Telegramm senden! 😬

Ich fände das unironisch gut, die ziehen ihre Charaktere durch und könnten ala Subwoolfer mit den Interviews auffallen. Auch sehe ich schon bildlich vor mir einen Schlagerstrudel in der Arena, während man die Jury mit Amore umschmachtet.

Marple
Marple
11 Monate zuvor

Wer kein Metalhead ist kann mit dem deutschen Beitrag eh nichts anfangen und echte Metalheads schauen sich fragen an was das bitteschön sein soll. Das Klang als wenn ein Schlagerkomponist auch mal einem Metalsong schreiben wollte.

Ansonsten gilt wie immer die alte Weißheit: Get woke, go broke!

habedank
habedank
11 Monate zuvor

letzter ist genau richtig so ,selbst die 18 Punkte sind zuviel

Biggi
Biggi
11 Monate zuvor

Wenn ich jetzt die Klugscheisser Kommentare lese das Deutschland zurecht den letzten Platz gemacht hat oder habe von Anfang an gesagt das wir letzter werden,staging war schlecht,sind mit Rock Musik Jahre hinterher,kommt mir die Galle hoch!Vor dem ESC gab es kaum negative Kommentare.Da wurde der NDR zum Teil noch gelobt das es einen vorentscheid mit verschiedenen Musikrichtungen gibt.Jetzt ist alles wieder scheisse.Euch kann man nichts recht machen.Setzt weiter eure rosa Brille auf und lebt in eurer ESC bubbel.
Ich finde Lord of the lost hatten ein gutes Lied,die uns sehr gut vertreten und den letzten Platz nicht verdient haben!
Der NDR dieses Mal seine Sache gut gemacht hat und auf dem richtigen Weg ist.

So und nun könnt ihr mein Statement in der Luft zerreißen weil es nicht in eure bubbel passt

Marple
Marple
11 Monate zuvor
Reply to  Biggi

@Biggi: Das Word Bubble wird mittlerweile in jedem zweiten Posting verwendet, das finde ich so langsam aber sicher albern! Europa hat mit den Füßen abgestimmt und uns auf den verdienten letzten Platz geschickt. Und ja ich habe das schon beim Vorentscheid gesagt das wir uns mit der Gurkentruppe den letzten Platz gesicher haben. Wie man sich das schönreden kann verstehe ich nicht, aber ich verstehe das wenn viele Zuschauer die abgestimmt haben so wie du denken, sich da in Zukunft nichts dran ändern wird!

Man sollte das ganze Thema ESC den Unterhaltungsbeamten der ARD wegnehmen oder einsehen das wir besser Zuhause bleiben. Ich finde die Auftritte Deutschlands der letzten Jahre einfach nur zum schämen und darauf habe ich keine Lust mehr!