Deutschland: Welche ehemaligen Teilnehmer könnten 2022 zur Vorentscheidung zurückkehren?

Jetzt kann es aber wirklich nicht mehr lange dauern, bis der NDR uns mit neuen Informationen rund um die wiederbelebte deutsche ESC-Vorentscheidung versorgt. Immerhin soll die 2022er-Ausgabe Anfang März stattfinden, daher werden die Namen der TeilnehmerInnen und wohl auch die Songs voraussichtlich im Februar veröffentlicht werden. Name der Sendung, Datum und Austragungsort dürften damit wohl im Laufe diesen Monats bekanntgegeben werden.

Die wichtigste Frage bleibt aber natürlich: Welche zwischen drei und sieben Acts werden an der deutschen ESC-Vorentscheidung teilnehmen? Über diverse Bewerbungen haben wir an anderer Stelle bereits berichtet, die Kandidatur von Eskimo Callboy und ihrem Lied „Pump It“ hat bereits ein größeres Echo auch über die ESC-Fanszene und die deutschen Landesgrenzen hinaus ausgelöst.

Wer sich darüber hinaus beworben haben, wissen wir natürlich nicht, also auch nicht, welche „circa 25 besten Acts“ sich nun auf der Shortlist befinden und dementsprechend in den kommenden Wochen live vor der Jury auftreten dürfen. Wir haben trotzdem mal in die Glaskugel geschaut und uns vor allem darauf konzentriert, welche ehemaligen Vorentscheidungsteilnehmer in diesem Jahr einen erneuten Versuch wagen könnten. Hier sind unsere Tipps.

Alexa Feser

Alexa Feser hat 2015 mit „Glück“ und „Das Gold von morgen“ an der deutschen ESC-Vorentscheidung „Unser Song für Österreich“ teilgenommen. Seitdem ging es für die Sängerin aus Wiesbaden karrieretechnisch ausschließlich bergauf. Ihre zwei folgenden Alben landeten in den Top 10 der deutschen Albumcharts (und konnten sich auch in Österreich und der Schweiz platzieren). Zufall oder nicht? Die aktuelle Single „Liebe 404“ mit Rapper Sero ist unter 3 Minuten lang; das gleichnamige Album erscheint im Februar und dürfte noch weiteres potenzielles ESC-Material enthalten. Ihre für den April geplante Deutschlandtour würde Alexa Feser pünktlich zum Probenbeginn in Turin beenden.

Xavier Darcy

Xavier Darcy nahm 2018 an der deutschen ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Lissabon“ teil und musste sich mit „Jonah“ als Zweitplatzierter nur Michael Schulte geschlagen geben. Die Begeisterung des Sängers für den ESC ist allgemein bekannt; 2019 sagte er ESC kompakt: „Es ist und bleibt mein Traum, einmal den ESC zu gewinnen!“ Auch der Zeitpunkt könnte passen, denn Xavier hat für Anfang 2022 neues musikalisches Material angekündigt…

Ryk

2018 landete Ryk mit „You and I“ hinter Xavier Darcy auf dem dritten Platz bei „Unser Lied für Lissabon“. Bei Veröffentlichung seiner EP „Parasite Future“ sagte er uns, dass er sich „absolut“ vorstellen kann, erneut an einer deutschen Vorentscheidung teilzunehmen. Wäre dann nicht dieses Jahr eine gute Gelegenheit dafür?

Iveta Mukuchyan

Iveta Mukuchyan hat zwar bislang noch nie an einer deutschen Vorentscheidung teilgenommen, allerdings am deutschen Auswahlprozess im vergangenen Jahr. Außerdem am ESC selbst und zwar mit „LoveWave“ für Armenien im Jahr 2016. Im vergangenen Jahr wurde der Hamburgerin allerdings die Regel zum Verhängnis, dass kein Act für Deutschland ausgewählt werden sollte, der vorher bereits für ein anderes Land am ESC teilgenommen hat. Gut möglich, dass diese Regel mit dem neuen Auswahlverfahren nun nicht mehr besteht (nicht einmal die deutsche Staatsbürgerschaft ist notwendig) und Iveta wieder eine Chance hätte. Das Interesse ist ja offensichtlich da.

Gregor Hägele

Gregor Hägele hat mit „Let Me Go“ an der bislang letzten deutschen ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Israel“ im Jahr 2019 teilgenommen. Seit Ende des vergangenen Jahres veröffentlicht er nun neue Musik auf Deutsch, zuletzt die heute erschienene und weniger als drei Minuten lange Single „Paracetamol“. Im Interview mit uns hat er sich zwar im Hinblick auf eine zeitnahe zweite Vorentscheidungsteilnahme zurückgehalten, allerdings waren da die Informationen zum Auswahlprozess noch gar nicht veröffentlicht. Gregor hat jedenfalls viel neues Material in der Hinterhand.

No Angels

Die No Angels haben 2008 mit „Disappear“ an der deutschen ESC-Vorentscheidung „Wer singt für Deutschland?“ teilgenommen und schafften es bekanntlich auch zum Eurovision Song Contest nach Belgrad. Seit dem vergangenen Jahr feiert die Band ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Comeback. Gut möglich, dass sie das auch nutzt, um ihre offene Rechnung mit dem ESC zu begleichen – zumal einige der Frauen auch immer wieder im ESC-Kontext auftauchen: Lucy war im vergangenen Jahr als Mentorin von Bulgariens VICTORIA auf deren Promotion-Tour dabei, Sandy wird in diesem Frühjahr auf der Bühne von Ralph Siegels Musical „Zeppelin“ stehen.

Madeline Juno

Zusammen mit Laing und Alexa Feser zählt Madeline Juno zu den Acts, die sich seit den deutschen Vorentscheidungen 2014 und 2015 – „Unser Song für Dänemark“ und „Unser Song für Österreich“ – in der deutschen Musiklandschaft etablieren konnten. Ihr mittlerweile fünftes Langspiel-Album „Besser kann ich es nicht erklären“ erscheint am kommenden Freitag. Ganz ähnlich wie die No Angels hat Madeline dem ESC noch nicht ihr Bestes gezeigt und könnte das nun nachholen.

Soweit unsere Tipps für mögliche Vorentscheidungs-Comebacks. Auch die größte englischsprachige ESC-Fanseite wiwibloggs hat sich in dieser Woche mit der deutschen Vorentscheidung beschäftigt und eine Liste der sechs Acts veröffentlicht, die sie am liebsten erneut in der Show sehen würde. Genannt wurden hier LaBrassBanda, lilly among clouds, Laing, Ivy Quainoo, Santiano und Alexa Feser.

Welchen früheren Vorentscheidungsact würdet Ihr gerne erneut in der deutschen ESC-Auswahlshow sehen? Und welchen haltet Ihr für realistisch? Sagt es uns gerne in den Kommentaren.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

100 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Frederik
Frederik
2 Jahre zuvor

Sarah Engels hat heute einen 3-Minuten-Track veröffentlicht, der unter anderem von Ela geschrieben wurde …

Alfred Springer
Alfred Springer
2 Jahre zuvor

Ivy Quinoo

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Ja…ja…der NDR und seine Geheimnisse 😉🤐

Meikel
Meikel
2 Jahre zuvor

Würde mich freuen wenn Alexa Feser wieder an einer Vorendscheidung teilnimmt. Aber bitte ohne Rap-Einlage.

Rainer 1
Rainer 1
2 Jahre zuvor

Ich finde ryk fantastisch. Der hat was speziell geiles in der stimme. Seit „wonder why“ bin ich ein grosser fan.

https://youtu.be/cRxoMgKtcUQ

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

„Wonder why“ von Ryk gefällt mir auch richtig gut. Ich konnte nur mit seinem Song vom Vorentscheid und der strampelnden Frau auf dem Klavier nichts anfangen.

Elvis6391
Elvis6391
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Bitte Alex Diehl, er wäre der Kandidat Richtung Andreas Kümmert. 😉

Meikel
Meikel
2 Jahre zuvor

Wie wär es denn mit Mäxchen. Ich finde diesen Song soooo schön!

Uli Wagner
Uli Wagner
2 Jahre zuvor

Über Ela würde ich mich freuen und über Jennifer Braun.

HendrikBrn
HendrikBrn
2 Jahre zuvor

Ich würde mich weiterhin sehr über Santiano freuen.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  HendrikBrn

Warum nicht? Hat man doch gesehen an diesem „Wellerman“, dass Shanty durchaus ankommen kann. Dann aber bitte ohne überdimensionierten Schiff auf der Bühne.😉

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

Schöner, interessanter Artikel Benjamin!
Wen ich von den Erwähnten auf keinen Fall sehen will ist Gregor Hägele.
Ich kann gar nicht so recht in Worte fassen, woran es liegt, dass ich ihn ganz schlecht hören kann, vielleicht zu kitschiger Text, zu jammeriger Gesang?!

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Am meisten würde ich mich über Alexa Feser und Ryk freuen. Xavier Darcy und Madeline Juno wären auch okay. Gregor Hägele – Joa… hm…😉
Am wenigsten kann ich mit Iveta anfangen, ich könnte sie mir aber dennoch gut noch mal auf der ESC-Bühne vorstellen. Sie hatte schon eine gute Bühnenpräsenz, auch wenn ich mit ihrem Song nicht viel anfangen kann. Ich glaube aber nicht, dass sie für Deutschland an den Start gehen würde, wenn ich ehrlich bin. Eher evtl. noch mal für Armenien.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich weiß nicht ob ich Xavier Darcy zurückhaben will. Gesanglich war er gut, aber seine Bewegungen waren schon recht komisch. Wenn er sich damit etwas zurückhält gerne, ansonsten eher nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ein Spekulationsartikel! 😮

MMn hätte Alexa Feser 2015 haushoch gewinnen müssen. Mit der Kümmert/AS-Fehlentscheidung begann die Katastrophe.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich habe ja gar nichts gegen Spekulationsartikel. 🙂 Nicht alles, was ich schreibe, ist als Kritik gedacht. 🤗🙃

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Ab und an liebe ich Spekulationen.🙂
Immerhin wird nochmals über Künstler*innen diskutiert, die ein bißchen in Vergessenheit geraten sind.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich habe auch nichts dagegen. War ein ironisches 😮, weil sich hier mache darüber und über so manchen anderen Artikel aufregen. Man kann die Artikel, die einen nicht interessieren, ja auch einfach ignorieren …

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Mich hat dieser Kommentar aus Deiner Feder auch etwas gewundert. Kenne ich gar nicht von Dir.🙂

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Also ich würde ja wirklich gerne lilly among clouds nochmal sehen.

Auf die sieben hier genannten Acts kann ich dagegen gerne verzichten.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Lilly😍

Shamso
Shamso
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, Lilly wäre auch meine Favoritin👍

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

„Welche ehemaligen Teilnehmer könnten 2022 zur Vorentscheidung zurückkehren?“

niemand! 😎

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Knorkator? Atlantis 2000? Margot Eskens?

Ich glaube es gibt ganz wenige Gründe darauf zu hoffen, dass irgendjemand aus der ach so glorreichen VE-Geschichte zurückkehrt

Alki Bernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ich habe noch etwas ganz Fürchterliches vergessen: „Allee der Kosmonauten“

Meikel
Meikel
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Von mir aus kann es die Eskens gerne nochmal versuchen. Denn was Iva in Italien recht ist kann doch der Margot nur billig sein.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Meikel

Man könnte ja Ute Lemper mal fragen, ob sie antritt. Gestern Abend war sie im Kostüm des Glühwürmchens bei The Masked Dancer dabei und schied leider als Erste aus.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Meikel

In Sanremo war sie schon. Ich habe damals das Lied geliebt

Mischka35
Mischka35
2 Jahre zuvor

Jaja… So wie ich das deutsche Publikum kenne, wirds am Ende die Schnarchnummer von Alex Feser…

Nein… Danke… So ein Lied hör ich in der Badewanne und danach geh ich erstmal ins Bett schlafen…

🙈

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Dann werde ich auch mal ein paar Künster für den Vorentscheid bzw. ESC vorschlagen: LaBrassBanda, Madeline Juno, Zoe Wees, Wincent Weiss, Alice Merton, Mark Forster, Johannes Oerding, Lina Larissa Strahl, Lea, Ela, Elif und die Newcomerin Luna.
Außerdem wäre es interessant zu wissen wie Max Mutzke (in einem Kommentar weiter oben bereits von Meikel angesprochen) zu einer erneuten Teilnahme stehen würde?

Ich glaube, dass der NDR vielleicht auch noch etwas abwartet mit mehr Infos zum Vorentschied, wie sich das mit Omicron entwickeln wird. Vor allem im Hinblick darauf, ob der Vorentscheid mit oder ohne Publikum stattfinden soll/wird. Ich vermute, genauso wie Benny, dass wir auch im Februar erst mit weiteren Details zum Vorentscheid zu rechnen haben. Vielleicht ist im Februar die Omicron-Welle schon wieder abgeklungen und dann wäre auch noch ein guter Zeitpunkt für mehr Infos..

Übrigens:
Bis jetzt gibt es auch noch keine Infos zum Slogan, Theme/Logo und Stagedesign beim diesjährigen ESC. Bei beim JuniorESC letztes Jahr haben sie das ja auch erst später als sonst üblich bekannt gegeben.
Zum Vergleich: Für den ESC 2020 (welcher dann leider aufgrund von Corona nicht stattfand) gab es die ganzen Infos bereits im Dezember 2019.

AndrESCas
AndrESCas
2 Jahre zuvor

Hmmmm, so richtigh begeistert mich da nix…

Ist es eigentlich komplerztt ausgeschlossen, dass der NDR trotz des „Einsendeschlusses“ Anfang Dezember für den TVoG-Gewinner Sebastian Krenz nominiert? Lange war keiner mehr so gut wie er!

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  AndrESCas

Mit dem Einsendeschluss, sry Deadline, ist das so eine Sache, die äußerst freizügig gehandhabt bzw. gestaltet wird. Diesen Stichtag gibt es beim ESC nur performa, d.h. ohne jegliche Beachtung.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor
Reply to  AndrESCas

Um wegen dieser „Wildcard“ dann wieder zu Tode gehatet zu werden? Ganz sicher nicht.
Außerdem ist sein Siegersong doch für den ESC nun überhaupt nicht geeignet. Das wäre wieder nur Bottom 3 mit Ansage.

David Z
David Z
2 Jahre zuvor

Ich bin da recht nahe bei Wiwibloggs und hätte auch gerne Santiano, LaBrassBanda und Lilly Among Clouds zurück. Dazu noch Xavier Darcy, Woods of Birnam und Avantasia.
Ansonsten hätte ich auch noch einen Wunsch-Act, der noch nicht bei einem Vorentscheid dabei war: D’artagnan

sam
sam
2 Jahre zuvor

Über wenn ich mich besonders freuen würde? Lena! Aber ich glaube nicht, dass sie es nochmal probiert zum ESC zu fahren. Auch Adel Tawil fände ich nice, wenn er am VE teilnehmen würde. Weitere Namen: Ben Zucker, Sarah Engels …! Aber am Ende kommt es hauptsächlich auf die Songs an und nicht darauf wer sie singt. Und da hoffe ich einfach, dass es nicht so 08/15 Pop wird, wie in den letzten Jahren, sondern etwas was die Leute vom Hocker reißt.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Hm… irgendwie glaube ich nicht, dass Lena noch diesen Erfolg hätte beim ESC. Dieses Frische, Unverbrauchte, eben das Überraschende ist einfach weg.😉

Vreni82
Vreni82
2 Jahre zuvor

Außer Michael Schulte und Lena möchte ich eigentlich keinen sehen. Ich möchte was neues frisches, unerwartetes. Auch wenn ich absolut kein Fan von Heavy Metall oder Metallcore bin, finde ich die Idee von Eskimo Callboy mega interessant!
Somit warte ich jetzt sehnsüchtig auf irgendeine Info vom NDR…bitte gebt uns mal irgendwas…nur ein kleines Zückerli damit wir weiterspinnen können. 🙌🧐

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Meinen Beobachtungen nach ist es in der Vergangenheit bei den meisten Künstlern bei Absichtserklärungen für eine erneute VE-Teilnahme geblieben.
Irgendwie fühlen sich wohl viele bereits für eine Teilnahme für Deutschland verbrannt, weil sie sich beim Publikum und gegenüber anderen Künstlern nicht durchsetzen konnten.
Die Anzahl der Künstler, die sich dennoch bewarben, kann man an zwei Händen abzählen.

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

Wie kommt es, dass in anderen Ländern Künstler ohne Probleme jedes Jahr am Vorentscheid teilnehmen? Gerade wieder ein paar Beispiele beim FiK 60.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

in diesen Ländern hat der VE einen eigenen Wert auch abgesehen vom ESC (so ist es z.B. in Italien) und/oder wird sowieso von vielen Leuten gesehen, also gilt auch als gute Werbung für die Künstler. auch für erfolgreiche Künstler
… glaube ich…. 🤔

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

Andere Länder, andere Sitten !
Der Musikmarkt in Deutschland ist vielseitig , gestattet aber vielleicht wohl nur eine VE-Teilnahme wegen des positiven Imageerhalts der Künstler
Wirkt hier anscheinend sonst verzweifelt oder zu angestrengt, wenn man es nochmals versucht.
Man nimmt wohl auch hier alles wieder mal viel zu ernst.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

So genau kann man ja eigentlich gar nicht sagen, wer sich wann eventuell nochmal beworben hat; die Daten sind ja nicht öffentlich. Hinreichend belegt ist zumindest, dass Mrs. Greenbird es noch mal versucht haben (auf ihrem letzten Album war ein 3-Minuten-Song von Thomas Steengard und sie waren im Workshop-Zusammenschnitt bei der „Violent Thing“-Premiere zu sehen.)
Die Sache ist auch die, dass es jahrelang die einzige Praxis war, Künstler gezielt anzusprechen (über die Plattenfirmen) und Initiativbewerbungen an sich nicht vorgesehen waren, ganz im Gegenteil, 2014 hat man Daniel Küblböck und Bahar Kizil für ihre Bewerbungen ja sogar noch öffentlichkeitswirksam abgekanzelt, anstatt sie freundlich aufs nächste Jahr zu verweisen. So hat man die Musikindustrie ein Stück weit vom VE „entwöhnt“ und ehemalige Teilnehmer kamen möglicherwiese gar nicht auf die Idee, es von sich aus noch mal zu versuchen.

Meikel
Meikel
2 Jahre zuvor

Ach, und es wäre doch auch cool wenn Marianne noch mal ihren Federhut in den Ring werfen würde. Immerhin gibt es ja im Frühjahr ein neues Album („Diva“)

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

BB Thomaz hat doch auch noch Lust anscheinend 🙂

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Ich finde ja Alexa Feser sehr gut. Und gerade der Rapper dabei gibt dem Song die richtige Würze. Francesca Michielin und Vedez auf deutsch. Ist genau meins 😅

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

….würde ja gerne Kim Petras im Vorentscheid sehen,aber das wird nie passieren

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Oder irgendwas,wo Mine ihre Finger im Spiel hat.
Ob vor oder hinter der Bühne

MoleL
MoleL
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

MINE ist genial
Ich habe sie schonmal gefragt einer Instagram-Fragerunde bezüglich ESC-Auftritt.
Sie war jetzt nicht komplett abgeneigt, aber fand es halt blöd, dass ihre Band dann nicht live auftreten darf. „Sag niemals nie“ hat sie dann auch gesagt

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  MoleL

Cool,da darf man ja noch etwas träumen.

Philly
Philly
2 Jahre zuvor
Reply to  MoleL

Mine fänd ich auch einfach nur großartig und genial. 😍

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Ich würde mir wünschen 🙂
Lilly
Ryk
Ben
Levina ( würde Ihr nochmal ne Chance geben )
Santiano( als Nordlicht )

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Diesen Song hatte letztes mal schon jemand gepostet und fand Ihn echt gut 🙂
Kann man sich auch vorstellen 😉

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Mein Vorschlag für Deutschland ist KOOSHA:

https://www.youtube.com/watch?v=XtKc3PTzbnA

Das ist sein letzter veröffentlichter Song:

https://www.youtube.com/watch?v=0f7q_nLsSGQ

Auch Leony könnte ich mir als deutsche ESC-Teilnehmerin vorstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=1g3Toj4-RMg

Besser als Lästerkino Schnulliboy oder wie die aus Castrop-Rauxel heißen!

manu
Editor
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Koosha hat sich mit „Dance with me“ tatsächlich beworben.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Ich würde mir ein Lied auf Deutsch wünschen.

Ich frage mich auch…. wenn man die Charts anschaut…. deutsche Künstler haben in Deutschland auch mehr Erfolg mit deutschen Titeln…. oder?

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Aktuell sind Songs auf deutsch angesagt, ja! Deswegen sind auch schon einige Künstler vom englischen ins deutsche gewechselt. Berühmtestes Beispiel ist hier wohl sicherlich Sarah Conner.
Mit Yvonne Catterfeld gibt es aber auch eine Sängerin welche es umgekehrt macht. Ihr im letzten Jahr erschienenes Album war ihr erstes mit englischen Songs. Zuvor hat sie nur Alben mit deutschen Songs heraus gebracht!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Lilly Among Clouds wäre genial, genau wie Xavier Darcy oder Ryk. Ansonsten würde ich mich einfach schon freuen, wenn nicht immer gute Leute mit schlechten Songs verbrannt würden.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Mein Wunsch aus Eurer Liste:
Ryk: ich fand seinen Song 2018 Mega und er war damit mein Favorit. Die Entscheidung für Michael Schulte war aber richtig (ganz offenkundig).
Sonst muss ich aus Eurer Liste keinen dringend haben.

Aus der Wiwibloggs-Liste:
Laing: mit beiden Songs hätten sie gewinnen müssen und wären damit garantiert nicht letzter in Wien geworden.
Lilly among Clouds: Achade, dass sie beim Vorentscheid krank war, vielleicht hätte sie die Sisters schlagen können und hätte sicher besser abgeschnitten, als das Retortenprodukt.

Wenn ich noch wünschen dürfte (die Erfüllung garantiert und leider aus Desinteresse der Genannten nicht möglich).
AnnenMayKantereit, The Rooks und Kummer.

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Den Song von Laing hab ich gestern irgendwo im ÖR als Hintergrundmusik gehört und mir direkt gedacht: die waren gar nicht so verkehrt, muss ich direkt mal kucken, was die so treiben. Und so wird’s jetzt getan..

doredo
doredo
2 Jahre zuvor

Das Lied von Xavier Darcy hab ich gemocht, aber auf der Bühne sah es leider aus, als wollte er mal schnell „raus“ und unsympathisch war er dann auch noch für mich. Hab mir das Video oben angesehen, das hat da jetzt nichts verbessert. Is halt so.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Ich glaube nicht, dass wir einen „Wiederholungstäter“ sehen werden.
Ich denke, wir werden den einen oder anderen bekannten Act sehen und den einen oder anderen ehemaligen Casting-Show-Teilnehmer. Ich rechne stark mit Matthias Nebel.

4porcelli - Et weed immer späder, drusse weed et hell
4porcelli - Et weed immer späder, drusse weed et hell
2 Jahre zuvor

Toll wäre auch eine Kombination ehemaliger TeilnehmerInnen, etwa Lavina als dritte S!ster.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

[irgendwie mag ich deinen Nickname…. 🤔😂 ]

4porcelli - Et weed immer späder, drusse weed et hell
4porcelli - Et weed immer späder, drusse weed et hell
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

LOL… ich war da gerade in ner leicht melancholischen Stimmung; früh draussen aber der Weihnachtsmarkt am Heumarkt war voll erleuchtet und alle möglichen Dekos waren aktiviert, bewegten sich. Text passte da sehr gut.

usain1
2 Jahre zuvor

Sehr gute Idee! Und Jendrik überlässt ihnen dafür einen seiner „besseren“ Songs!

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  usain1

und das Kostüm.

4porcelli - Et weed immer späder, drusse weed et hell
4porcelli - Et weed immer späder, drusse weed et hell
2 Jahre zuvor
Reply to  usain1

Jendrik kann dazu auch das Styling und die Choreo übernehmen.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Ich will Gregorian wieder 😀

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

moin!
warum ist denn wiwibloggs auf einmal so versessen auf lilly among the clouds?
soweit ich das nachlesen kann,wurde lilly nicht in der wiwi NF top50 von 2019 berücksichtigt oder wenigstens mal lobend erwähnt – die waren doch voll und ganz team aly ryan!
das schnall ich nicht. 🤡
ist das etwa das reuige sünderlein syndrom? 🤣

manu
Editor
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Aly, Makeda und Lilly wurden beide damals sehr wohlwollend von den wiwis „besprochen“. Und gerade rückblickend (und gerade nachdem sich Aly selbst so ins Abseits geschossen hat) ist Lilly’s „Surprise“ besonders positiv in Erinnerung. Lilly war/ist eben etwas besonderes und bleibt demnach länger in Erinnerung.

Sebi
Sebi
2 Jahre zuvor

Linus Bruhn
Daniel Schumacher
Basti

HHStephan
HHStephan
2 Jahre zuvor

Ich wäre immer noch bei Laing, das war 2015 so verkehrt, sie nicht zu schicken. Die Songs waren gut, sie hatten eine erinnerungswürdige Bühnenshow und konnten singen – und dann wäre es auch mal wieder auf deutsch. Wenn die nochmal so einen Knallersong wie „Wechselt die Beleuchtung“ oder „Zeig deine Muskeln“ präsentieren wäre das großartig. Sonst fände ich Blitzkids mvt auch klasse oder Lily among Clouds.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Veronika Fischer
Mister Fisto
Karo Pukke
Tamy Swift
Cassy
Momo
Mara
Madeleine

Achso, was Aktuelleres? OK:

Rosenstolz
Leon

Immer noch nicht aktuell genug? Nun ja, die VEs in diesem Jahrtausend haben mich nicht mehr so interessiert, aber mir fällt dann doch noch was ein:

Betty Dittrich
Joco
und von mir aus auch gerne Laing

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Oh je, Du meinst, ich muss meine Dauer-Hoffnung, dass Veronika Fischer nochmal zurückkommt, begraben? 😉

Nun, es werden ja jedes Jahr vor der VE bzw. vor der Bekanntgabe der VE-Teilnehmer bzw. des Direktnominierten so viele Namen hier genannt, bei weitem nicht alle realistisch, da wollte ich halt all meine Lieblinge auch mal aufgezählt haben. Und nächstes Mal lese ich die Blog-Überschrift genauer, versprochen (es heißt ja tatsächlich „Welche Teilnehmer könnten zurückkehren“ und nicht „Welche Teilnehmer wünscht ihr euch zurück?“).

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Hommage a Veronika

https://youtu.be/sbdX0MYX94Y

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Ein sehr schönes Lied – danke, italojeck!

Timo Vogel
Timo Vogel
2 Jahre zuvor

Rosenstolz gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.Peter Plate ist aber weiterhin sehr erfolgreich als Songschreiber fuer z.B.Sarah Connor,und genau DIE haette das Zeug,stimmlich und Showmaessig,das zu wuppen

RainbowEagle
RainbowEagle
2 Jahre zuvor

wie lange will der NDR noch warten???

Neuroman
2 Jahre zuvor

Ich wundere mich, dass bei diesem Wunschkonzert der Name Oonagh noch nicht genannt wurde.
Deshalb tue ich es jetzt: OONAGH!
Mit einem gut gemachten Folkpop-Song mit einer Prise Mystik und einem mitreißenden Refrain sollte da doch was möglich sein…

Karin
Karin
2 Jahre zuvor
Reply to  Neuroman

Das stell ich mir auch gut vor, Folkpop, Folkrock mag ich eh, wünsche mir auf jeden Fall kein Greenhorn
.
könnte mir auch gut irgendwelche gestandenen Rapper wie Apache oder Motrip mit halbwegs professionell von einer/m SängerIn gesungenem Refrain vorstellen, so in der Art wie Vermissen von Juju und dem Henning von Annenmaykantereit, hach träumen darf man ja

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

@benjamin ich glaube, es wäre kein Problem für dich/euch einen Interviewtermin mit Eskimo Callboy zu bekommen, was ich echt cool finden würde!
Während der NDR versucht seine gigantischen Koordinationsprobleme zu lösen, einfach mal mit dem populärsten bis jetzt bekannten Act ein Interview machen? Die sind doch für jeden Spaß zu haben und einige Fans interessieren sich für Hintergrundinfos. Wir könnten auch ein paar Fragen beisteuern.
Ich glaube der NDR braucht mal ein bisschen Feuer unter den Hintern 🤣

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

Bloß nicht!

j_easy
2 Jahre zuvor

Lena zusammen mit Nico Santos wären mit einem guten Song aus beider Feder auch klasse. Wenn ich da an „Better“ denke… Wann gab es eigentlich zuletzt ein M/W-Gesangsduo für DE beim ESC?
Oder Lena und Casper? Sie singt, er rappt 😉

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  j_easy

1990 Chris Kempers und Daniel Kovac, bei Stone & Stone 1995 war der Herr ja eher im Hintergrund.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Es wäre mal schön, wenn uns der NDR bis Ende des Monats mal sagen könnte, wer denn ins Finale gekommen ist. Die Ferien sind vorbei.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ryk? Nö. Alexa Feser? Nö. Gregor Hägele? No. No Angels? bloss nicht. Ich fänd z.B. Katja Krasavice in Kombi mit wem, der singen kann zeitgemäß und interessant. Die Gefahr besteht ja, dass der Vorentscheid in den Dritten endgültig zu so’ner Art ‚Rentnerveranstaltung‘ von Vorgesteern wird. Moritz Garth fände ich wäre eventuell geeignet. Oder Loi (falls die jemand kennt). Die könnte was reissen. Und wer den Laden mal so richtig auseinandergenommen haben will, der sollte ‚Grausame Töchter‘ nach Turin senden. Die werden das zwar nicht wollen, aber es wäre ’n Shokker Die Band Antlitz auch gut, vllt auch Til, oder Cosima Kiby. Tony Mogens fänd ich auch nicht schlecht. Gibt aber noch endviele mehr. Aus der Masse wen rauszusortieren ist schwer und ist wohl eher von Zufälligkeiten bestimmt

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Du willst Katja sehen?? Gut, dann sperre dich irgendwo ein und schaue es dir an, aber nicht Taschentücher und Gleitgel vergessen.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Sperr du dich mal lieber ein mit deinen unpassenden 1A Comments…Katja + somebody who can sing, unter Anderen. Wieso denn nicht? Soll ja ne Wahl werden und auch Zuschauer ziehen. Ne ‚NUR Nobody‘ Show hat für mich keinen ausreichenden Pull-Faktor. Wer sollte sich das’n ansehen wollen? Die Katja würde da aber eh nicht mitmachen, glaub ich. Würde sie es machen, würde sie gewinnen. So siehts aus.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Da ja der Name Alexa Feser gefallen ist, darüber würde ich mich freuen. Denn sie kann hervorragend Live singen. Als sie damals in dieser berüchtigen VE war, hätte ich sie und Laing gerne im Finale gesehen statt Frau Dürmeyer und diesen komischen Typen.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

OT
kein ehemaliger aber gute musik aus deutschen landen – sehr ernsthaft.🏴‍☠️

EuroChris96
EuroChris96
2 Jahre zuvor

In letzter Zeit wird auf NDR2 oft „Real Face“ von der Berlinerin Sofia Portanet gespielt, auch in der Peter Urban Show :)) So als kleiner Tipp. Der Song könnte auch ein Song sein, den Belgien in den letzten Jahren gesendet hätte, nur mit mehr Beat 😀

„Real Face“ ist unter 3 Min, wurde am 30.11.2021 veröffentlicht.

In letzter Zeit schaue ich mir öfters die Playlisten von SWR3 oder NDR2 an. Dort lief u.a. auch die neue von KAMRAD (I Believe). Außerdem finde ich MYLE sehr interessant – vielleicht etwas zu radiofriendly. Aber auf Youtube habe ich seinen Song „Overkill“ gehört – Stimme ist wirklich sehr gut.

EuroChris96
EuroChris96
2 Jahre zuvor
Reply to  EuroChris96

Darüber hinaus wurde vor Kurzem „Catch Me“ von FREDERICO veröffentlicht. Der Song ist auch unter 3 Minuten lang, und Ben Dolic hat bei Instagram unter seinem Post zum Song geschrieben. Lief auch schon auf NDR2 und Bayern3 😀

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  EuroChris96

der erste vernünftige vorschlag hier! 👍‍
die dame darf wegen meiner gerne zum ESC in in das NF finale,insbesondere dann wenn EC intern verhindert werden.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Ich würde mich auch freuen, wenn Lili Among Clouds zurückkehren würde. Sie ist die einzige von der VE 2019 an der ich mich positiv erinnere. Sie war die einzige damals die wirklich was einzigartiges hatte und nicht so 08/15 war. Ich fand sie wirklich total unterbewertet damals.