Eros Atomus wohl mit „alive“ beim deutschen Vorentscheid „Germany 12 Points“ dabei

Nach Emily Roberts kennen wir jetzt wohl auch den zweiten (definitiven) Teilnehmer für die deutsche ESC-Vorentscheidung „Germany 12 Points“: Eros Atomus. Der Sänger hat auf seinem eigenen YouTube-Kanal das Musikvideo zu seinem neuen Lied „alive“ veröffentlicht und in der Beschreibung ist unter anderem zu lesen „Song für den ESC Vorentscheid ‚Germany 12 Points'“. Dieser Hinweis dürfte wohl eindeutig sein und deutet sehr sicher darauf hin, dass Eros Atomus zu den sechs Künstlern gehört, die am kommenden Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

Eros Atomus Isler hat vor vier Jahren an „The Voice of Germany“ teilgenommen und in der Castingshow den 4. Platz belegt – Ben Dolic landete damals auf Platz 2. Ein Jahr später hatten wir Eros Atomus bereits auf unserer Shortlist als möglichen ESC-Teilnehmer für Deutschland. Seitdem hat der Sänger einige Singles veröffentlicht, zuletzt „colourblind“ im vergangenen Oktober.

Am kommenden Donnerstag soll sein Vorentscheidungsbeitrag „alive“ dann auch über alle anderen Plattformen veröffentlicht werden. Das hat Eros Atomus bereits auf Instagram angekündigt. Den Song hat der Sänger selbst zusammen mit Eike Freese und Marcel Zürcher geschrieben. Über den Beitrag heißt es unter dem YouTube-Video:

„Eros Atomus neue Single „alive“ bringt mit ihrer Positivität pure Freude ins Leben. Die farblosen Tage sind vorüber, der Vorhang fällt für eine neue Ära. Anstatt sich über die Probleme des Alltags aufzuregen, hat es sich der Singer/Songwriter zur Aufgabe gemacht jeden da draußen mit Euphorie und Optimismus daran zu erinnern, wie schön es doch ist, am Leben zu sein: It’s great to be alive!“

Tatsächlich ist für „alive“ besonders charakteristisch, dass sich der Song im Verlauf immer weiter steigert und mehr und mehr zur Uptempo-Nummer wird. Außerdem bleiben die hymnischen „ohohoh“-Refrains im Gedächtnis. Eros Atomus setzt auch das für ihn typische horizontale Zupfen und Klopfen auf der Gitarre ein.

Wer gemeinsam mit Eros Atomus und Emily Roberts am 4. März auf der Vorentscheidungsbühne in Berlin stehen wird, erfahren wir am kommenden Donnerstag. Einige Tipps haben wir hier abgegeben. Die NDR-Pressekonferenz könnt Ihr bei uns im Live-Blog verfolgen. Stay tuned!

 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

112 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Der Optimist
Der Optimist
2 Jahre zuvor

Der Song von Felicia Lu heißt ist wahrscheinlich „Anxiety“ und wird morgen um 18:00 Uhr veröffentlicht:

Mk01
Mk01
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Optimist

Das Lied ist seit 29.10.2021 draußen https://youtu.be/14W9uOtcipo

Der Optimist
Der Optimist
2 Jahre zuvor
Reply to  Mk01

Stimmt, vielen Dank für den Hinweis. Der Song passt meiner Meinung nach leider so gar nicht zum ESC.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Mk01

Der schnelle Gesangspart hat was für sich. Nur die Instrumentierung zieht den Song leider wieder auf Pinkelpausen-Act-Niveau runter.

Dennoch: nach einem Revamp … wer weiß?

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Optimist

@ der Optimist

Also mir gefällt es.

Limmo
Limmo
2 Jahre zuvor

Eros hat eine gute Stimme, aber trotzdem muss der Song stimmen. Das kann für die Masse echt zu langweilig werden. Colorblind ist so nen Radiosong, da erhoffe ich mir schon mehr.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Wenns sonst niemand tut, möchte ich hier ganz offiziell eine Shitstorm-Warnung für 10. Februar aussprechen!

Nour
Nour
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Wir brauchen keine shitstorm Warnung 😉
Das ist vorprogrammiert haha

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Nour

Wenn der NDR Eskimo Callboy tatsächlich außen vor lassen sollte, gibt’s den Shitstorm definitiv. Blöderweise hat das ja nur auch in der Vergangenheit niemanden unter den Verantwortlichen gejuckt (außer – Gott sei Dank – bei Naidoo).

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Alles gut, Lauterbach hat Omikron im Griff und die Blogger werden der noch höheren Shitstorm Welle am Donnerstag auch standhalten. Ist ja auch nicht die erste…

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

Wie wäre es wenn wir Coronakarl nach Turin schicken? Allein für die Lebensfreude und Optimismus den der versprüht, kriegen wir mit Sicherheit 12 Punkte.

sunrise80
2 Jahre zuvor

Kenne ich nicht, finde ich ungeeignet für den ESC und hoffe der ist nicht dabei.

Max
Max
2 Jahre zuvor
Reply to  sunrise80

Du sprichst jemandem, den du gar nicht kennst, die Eignung für den ESC ab? Sorry, das ist lächerlich.

Norma
Norma
2 Jahre zuvor

Die retweets zu seinem Song/Snippet sind leider alle negativ.
Germany 0 points liest man mehrmals.. dabei sind die anderen Beiträge nicht bekannt.

Hatte diesen Kommentar versehentlich zu einem anderen Artikel kommentiert.. deshalb hier nochmal sry.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Noch mal für mich zählt nur die Liste die der NDR am Donnerstag bekanntgibt. Alles andere ist für mich nur Spekulation. Bitte nicht hier schon Acts so hinstellen, als wären sie schon dabei. Erst am Donnerstag erfahren wir, wer offiziell dabei ist. Erst dann ist es sicher und nicht schon vorher. Die Kolportierten Namen sind zwar durchaus realistisch, weil total unbekannt, aber offiziell ist es erst am Donnerstag um 11:00 Uhr und nicht vorher. Ich fürchte, es wieder für viele erstmal nur ne Enttäuschung sein. Da ich rein gar nix erwarte, kann ich nicht enttäuscht werden, sondern nur positiv überrascht werden.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Na, da bin ich schon gespannt, wie du am Donnerstag drauf sein wirst.

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Hier hatte doch irgendjemand Gesagt das Mäel&jonas auch dabei sind oder?

Hatte mir gerade mal i swear to god von den beiden angehört. Klar, ist auch n radiosong! Aber ich liebs! Totaler Ohrwurm! Was sagt ihr?

Schockverliebt-In-0-points
Schockverliebt-In-0-points
2 Jahre zuvor

Emily Roberts tut in ihrer Instagram Story auf überrascht, dass sie nach Berlin muss.. hmm
Als ob man das nicht schon vorher weiß, dass man beim Vorentscheid dabei ist .

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Bisher hab ich noch nicht ein gutes Lied gehört, was man so durch die Gerüchteküche aufgekommen ist. Nicht eins, wo ich wenigstens dachte „Nicht mein Geschmack, aber ESC-tauglich!“ … NICHT EINS. Bin jetzt schon angepisst und am 10. bereit meinem Ärger ganz ausführlich Luft zu machen.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Ich denke, wir werden morgen mit Sicherheit den Namen lkke Hüftgold hören! Dann eird es auch was mit dem Sieg beim ESC!

floppy1992
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Finger weg vom Schnaps, Matty!
Besonders um diese Uhrzeit.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Gilt auch für die EC-Ultras, die morgen die größte Enttäuschung ihres Lebens erwarten werden!

Limmo
Limmo
2 Jahre zuvor

Ich seh das auch so. Da ist bisher kein Song hinter dem ich stehen könnte. Man gibt irgendwelchen Newcomern eine Chance und die wissen die zu nutzen, aber brennen die denn auch für den ESC? Wir wissen morgen mehr…

jot
jot
2 Jahre zuvor
Reply to  Limmo

Anscheinend hat Eros laut jüngstem Instagrambeitrag das Musikvideo zum Lied (aus Gründen) innerhalb kürzester Zeit und mit Hilfe von Freunden auf die Beine gestellt bzw. stellen müssen.

Das hat doch schon wieder alles so unfassbare Jendrik-Vibes. Hauptsache die Kandidaten schnell irgendwas zusammenschustern lassen, anstatt mal wirklich von A bis Z was professionelles auf die Beine zu stellen. In Turin dann bestimmt wieder selbstgenähte Kostüme oder Stockfotos wie bei den Sisters…

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

mmmmm…..

esc 2021
1. Maneskin (auf Italienisch)
2. Barbara (auf Franzoesisch)
3. Gjon (auf Franzoesisch)

5. Go-A (auf Ukrainisch)

Aber ich koennte genausogut die Deutsche Acts in den deuteschen Charts auflisten…
Egal, wie NDR und ESC-Fans wollen. Aber ich finde es Schade.