ESC 2024: Italienische Televoting-Ergebnisse des zweiten Halbfinales versehentlich veröffentlicht

Quelle: Rai 2/Screenshot

Riesige Panne der italienischen Rundfunkanstalt RAI am Abend des zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest in Malmö. Während der Bekanntgabe der zehn qualifizierten Acts des zweiten Semis, wurden im italienischen Fernsehen die Prozentzahlen des italienischen Televotings eingeblendet. Demnach hat Israel mit etwa 40 Prozent der Stimmen das Televoting in Italien haushoch gewonnen. So haben die Zuschauer*innen in Italien wohl abgestimmt:

  1. Israel 39,31
  2. Niederlande 7,32%
  3. Albanien 6,68%
  4. Georgien 6,64%
  5. Schweiz 6.03%
  6. Armenien 5,83%
  7. Griechenland 5,29%
  8. San Marino 3,54%
  9. Dänemark 2,93%
  10. Lettland 2,91%
  11. Österreich 2,84%
  12. Estland 2,8
  13. Tschechien 2,48%
  14. Malta 2,19%
  15. Belgien 1,68%
  16. Norwegen 1,55%

Hier der Moment, in dem die Ergebnisse eingeblendet wurden:

Wir Blogger vor Ort konnten dies rasch mit italienischen Kollegen abklären und haben die Echtheit bestätigt bekommen. Es werden wohl in Italien immer Televoting-Ergebnisse in Shows komplett veröffentlicht. Hier gab es wohl am heutigen Abend intern bei der Rai ein Missverständnis und so wurden hier beim zweiten Halbfinale eben auch die gesamten Ergebnisse komplett eingeblendet.

Welche Konsequenzen das hat, ist noch unklar. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Was haltet Ihr von der Panne des italienischen Fernsehens? Was sagt Ihr zu den Televotingergebnissen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

299 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ESCFan32
ESCFan32
10 Tage zuvor

Dann holt Eden am Samstag wohl in vielen Ländern den Televoting-Sieg. Trotz des eher vorhersehbaren Songaufbaus hat der Auftritt sehr berührt. Ist auch meine Lieblingsballade gewesen. Was sind das für Zeiten, in denen eine ganze Delegation wie eingesperrt eine Woche lang in geheimen Hotelzimmern verbringen muss?

Wenn Michael Schulte mit einem emotionalen Song 2018 den 4. Platz holen kann, dann kann Eden auch mit ihrem Song gewinnen.
Die Frage bleibt weiterhin, ob Kroatien mehr Punkte im Televoting holen kann bzw. ob der Abstand im Jury-Voting zu Israel groß genug ist, um den Sieg zu behalten.

Die Panne ist für RAI natürlich sehr bedauerlich, aber ich denke, dass es keine großen Konsequenzen haben wird.

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Keine großen Folgen???

Es ist doch klar dass diese 40% für Israel zu 99% nichts mit dem Lied zu tun haben, sondern aus politischer Sympathie abgegeben wurden.

Wenn Israel am Samstag das Televoting gewinnt und sich den Gesammtsieg holt wird der komplette ESC implodieren. Bei Ukraine in 2022 waren wenigstens noch alle Europäer auf der selben Seite, aber in diesem Fall werden alle Länder komplett geschpaltet sein.

Und denk mal über die Folgen nach. Soll Isreal dann in 2025 hosten??? Oder soll es wieder der 2. Platz übernehmen?? Wird dieser sich dann überhaupt anbieten es zu machen?? Nicht nur das Finale des ESC 2024 wäre dann von Politik bestimmt, sondern der gesammt ESC 2025 auch.

Ich sage es mal so: Bisher hat dieses Jahr und seine Musik echt unglaublich Spaß gemacht. Aber das ist jetzt vorbei. Ab jetzt geht es nur noch um Politik.

Ich hoffe das Baby Lasagna noch irgendwie den Sieg herausholen kann um uns zumindest den absoluten worst-case zu vermeiden…

Didi
Didi
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Wenn die Leute aber so abstimmen wollen, dann muss man das akzeptieren. Wir haben halt nunmal wieder Krieg in Europa und wenn die Leute durch solche Votings Solidarität zeigen wollen, dann ist das vollkommen okay!

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  Didi

Meiner Meinung nach sind die Situationen in der Ukraine und Israel nicht gleichzusetzen. Aber weiter will ich darauf echt nicht eingehen.

Nur soviel: Im Falle der Ukraine waren alle Europäer geeinigt. Dies ist im Falle Israel einfach nicht der Fall. Es gibt hier 2 tief sehr gespaltene Lager. Und diese Lager wirsr du nicht überwinden bis zum ESC 2025. Entweder wird dieser ausfallen wenn Israel gewinnt, oder er wird auf kaum 20 Teilnehmer kommen.

Didi
Didi
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Ja aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Leute frei entscheiden können und auch sollen, für wen sie anrufen. Wenn es denn wirklich den Wettbewerb zerstören sollte weil es immer politisch motivierter wird, dann ist das zwar schade, aber auch das muss man dann akzeptieren.

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  Didi

Sure, aber das kann ja echt nicht das sein was wir wollen

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

….was du willst!

Der Thoddy
Der Thoddy
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Dann muss die EBU Kanada, Kazakhstan, USA, New Zealand einladen, um die Hütte doch noch voll zubekommen….find ich Klasse.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Didi

Es ist nicht nur Solidarität, denke ich.
Jeder, der die Videos um Shani & Co gesehen hat (und daraus nicht eine komische Freude gezogen hat), der „fühlt“ den israelischen Beitrag richtiggehend. Ja, seichte Ballade – aber der Hintergrund verleiht dann eine kaum reproduzierbare Tiefe.

Phil
Phil
10 Tage zuvor
Reply to  Didi

40%! Hallo?! Es ist doch offensichtlich, dass hier etwas nicht mit „rechten“ Dingen zugeht. Die Ukraine hatte Stimmenanteile von um und bei 20% (was schon viel war). Aber weit mehr als jeder 3. Vote an einen Act, der nicht herausstechend gut war, das ist statistisch völlig abwegig. Entweder die Italiener schauen allgemein nicht viel die ESC-Halbfinale und hier wurde organisiert gevoted, oder es handelt sich um einen Hack. Nun ja, seit dem im letzten Jahr Schweden mit einem so langweiligem Song gegen den Cha-Cha-Man gewonnen hat, halte ich das ganze Voting eh für obsolet.

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Naja, die Ukraine war und ist immer noch ein Anwärter auf den Sieg. Dann hätte auch jemand anderes wieder hosten müssen.

Spannend wäre, wenn Ukraine und Israel jeweils auf Platz 1 und 2 wären…

Aber ja, ich habe das Gefühl, dass der ESC nach diesem Jahr sogar Geschichte sein könnte. Alle tragen einen Teil dafür bei, auch die Künstler*innen,deren Traum das ja sei aber den Traum dann für andere zunichte machen, weil Ego wichtiger

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Meinst du Leute wie Bambie Thug?
Von Eden Golan kam keine einzige Stichelei. Nichts.

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Ja

Reka
Reka
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Wo soll ich beginnen? Die entschiedene Position von Bambie Thug ist in Irland breiter Konsens. Denn Irlands Solidarität mit dem palästinensischen Volk hat historische Gründe. Es ist die Solidarität zwischen zwei kolonisierten Völkern und Ländern. Das Gefühl, eine britische Kolonie gewesen zu sein, ist für die Iren auf ihrer Insel mit Nordirland immer noch präsent. Irland war jahrhundertelang britische Kolonie und hat sich in einem blutigen Befreiungskrieg emanzipiert. Um den Preis, dass Nordirland weiterhin britisch geblieben ist. Dies ist eine klaffende Wunde im irischen Nationalbewusstsein.

Die zweite Seite des in Irland latenten bis offensiven Antisemitismus nährt sich aus dem noch immer rigorosen Katholizismus, der das Leben dort noch immer prägt. Dies ist wohl ein jahrhunderte altes Muster, das sich durch die irische Gesellschaft hindurchzieht. Es gab ein Pogrom an litauischen Juden, das sehr lange nachgewirkt hatte. Es ist heute immer noch einfacher, für Muslime in Irland zu leben, als es für Menschen jüdischen Glaubens ist.

Weswegen die skandinavischen und baltischen Länder so heftig regieren, müsste ich mir im Einzelnen ansehen. Dazu kann ich nichts sagen. Der heftige Antisemitismus in Irland hat mich schon sehr erschreckt und nachdenklich gemacht.

Letztlich denke ich nicht, dass Israel den ESC gewinnen wird. Dafür werden schon zu viele Länderjuries sorgen. Wenn doch, sollte meiner Meinung nach UK mit der BBC ein zweites Mal aushelfen. Deutschland wird es definitiv nicht können, da unsere Position zu Israel zu besonders ist. Zudem hat UK ebenfalls eine besondere Verantwortung gegenüber Israel UND Palästina: War doch das „heutige Israel damals noch Palästina und bestand unter einem britischen Mandat, daher wurde es als Palästinamandat bezeichnet.“

Siehe: Völkerbundsmandat für Palästina (Wikipedia)

Last edited 10 Tage zuvor by Reka
Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Aber wenn die Mehrheit der Zuschauer das so will und die Jury den Beitrag jetzt auch gut genug findet, wie willst du es denn rechtfertigen, dass man was anderes vorzieht?

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Nein. Aber Fakt ist das du nicht 40% im Televoting holst weil Leute deine Song „gut“ finden. Ein Sieg Israels wäre rein politisch. Nicht der erste. Aber der fatalste…

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Mag sein, aber das hat dann auch eine Bedeutung. Wieso ist das hier plötzlich fatal? Wenn die Mehrheit sich wirklich so erheben würde?

Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Du solltest zwischen Fakt und nshe liegender Interpretation unterscheiden.

Ich gebe zu, dass ich einen Sieg Israels nicht bräuchte (und den Song auch nicht so toll finde). Kann auch sein, dass bei einem Sieg Isrsels der Contest 2025 anders aussähe – entweder weil Sendeanstalten boykottieren würden oder weil die EBU dem Druck nachgibt und Israel ausschließt.

Aber noch sehe ich andere mögliche Ausgänge und deshalb sollte man hier noch keinen Abgesang auf den ESC 2024 abhalten.

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  Frank B.

Hast natürlich recht, da war die doomstay Stimmung bei mir vor dem Schlafen vielleicht ein wenig sehr hoch

Tim
Tim
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Der fatalste war Ukraine, weil der den Weg zu dieser Art Sieg geöffnet hat.

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Es wurde so viel berichtet, wie krass Eden sich für den ESC einschränkt mit Polizei und den Hass erträgt. Ich denke da gibt auch ne Menge Solidarität, dies alles auszuhalten weil der Hass gegenüber sie schon weit nicht mehr mit ihr als Person zu tun hat. Ihr Umgang mit den ganzen ist mega stark und das imponiert Leute halt

Christian Harbich
Christian Harbich
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Sorry, aber bist Du vielleicht auch mal auf den Gedanken gekommen, dass Eden das heute wirklich toll gemacht hat und der Song die Leute einfach sehr berührt hat? Bei den vielen Hüpfdohlen heute und dem ganzen Klimbim, welcher mittlerweile auf der Bühne stattfindet ist für viele so eine schöne, melodische Ballade einfach nur eine Wohltat.

Und Übrigens – sollte Kroatien am Samstag gewinnen, dann werden damit mit Sicherheit auch ne ganze Menge Nachbarschafts- und auch Diasporavorteile mit im Spiel sein…wäre dann auch zu kritisieren, weil da auch andere Dinge mitspielen, die nichts mit dem Beitrag selbst zu tun haben. So ist der ESC halt nun mal.

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor

Wir könnte ja gerne mal gemeinsam nach Italien fliegen und eine representative Straßenunfrage machen um zu schauen ob 40% der Bewohner Israels Beitrag am besten fanden. Ich habe da so meine Zweifel.

Es geht mir nicht um Diasporas oder irgendwas. Mir geht es rein darum, dass ein Sieg Israels nur aus politischen Motiven der Mehrheit der Zuschauer möglich ist. Und ja das war auch schon do in 2022, ich weiß. Aber diese beiden Fälle sind eben nicht 1 zu 1 vergleichbar. Darauf bin ich schon weiter oben eingegangen.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Man müsste schon Leute fragen, die den Wettbewerb verfolgen. Daraus ergibt sich ja bereits eine bestimmte Selektion.

Ajuleila
Ajuleila
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

„Wir könnte ja gerne mal gemeinsam nach Italien fliegen und eine representative Straßenunfrage machen um zu schauen ob 40% der Bewohner Israels Beitrag am besten fanden. Ich habe da so meine Zweifel“

Ich finde deine Einlassung ziemlich merkwürdig. So eine Straßenumfrage ist doch überhaupt nicht empirisch relevant. Dazu müsste man doch erst einmal die Kandidaten herausfiltern, die überhaupt abgestimmt haben, was schlicht nicht möglich ist. (Wahrheitsprinzip) Was würde das also belegen?

So langsam frisst die Revulotion ihre Kinder. Seit einigen Jahren kann man doch schon schön beobachten, wie infantil mit allen möglichen Problemen umgegangen wird. Diese emotionsgeladene Art der Diskussion steht uns allen sehr schlecht zu Gesicht. Vielleicht ist es an der Zeit zu erkennen, dass zwischen schwarz und weiß noch unwahrscheinlich viel grau ist. Gerade der ESC will doch die Diversität fördern, aber bitte nur die, die ins eigene Weltblid passt…

Nota bene: die eigene Meinung ist manchmal eben nicht mehrheitsfähig, und das ist auch gut so!

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Danke für diesen ruhigen, bedachten Beitrag,

Delta
Mitglied
Delta
10 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich denke ich könnte einen Sieg von Israel weniger nachvollziehen, als den der Ukraine 2022. Im Gegensatz zu diesem ESC hatte ich damals nämlich auch das Gefühl die 🇺🇦 hätte den Contest auch ohne den Verteidigungskrieg gewinnen können.

Ich mag das Lied Israels ja auch total (in meinen Top 3), wenn ich aber so die allgemeinen Reaktionen sehe ist das hier aber nicht der Fall. Zumindest nicht in einem Rahmen wie man sie sonst für solch hohe Prozentwerte erwarten würde (wenn das überhaupt mal vorkam).

Ich würde, wenn das Ergebnis Legit ist, Israel sogar als Top-Favorit sehen. Klar es ist Italien, aber 🇮🇱 hat dort über 5-mal so viele Stimmen geholt wie der Zweitplatzierte. Wenn man Kroatien mit reinkommt sind es vlt nur doppelt so viele, aber in welchen Ländern würde dieser Vorsprung bitte nicht für ein selbiges Ergebnis sprechen? Und schließen sich jetzt Gruppen zusammen nur um für den größten Contender zu stimmen (ähnlich wir letztes Jahr)? Und wie handeln die juries? Wie man es erwarten sollte oder gibt es da doch eher andere Meinungen?

Worauf ich mich an der Stelle aber festlege: Der Sieger wird entweder Kroatien oder Israel.

Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor
Reply to  Delta

Ich versuche jetzt auch mal die Kirche im italienischen Dorf zu lassen und gehe mal davon aus, dass das so nicht repräsentativ für Europa ist.

Einerseits, weil Italien eine andere Sicht der Dinge haben könnte als viele andere.
Und andererseits, weil sich die italienische Wertung auch herumsprechen wird und Israel jetzt nicht mehr nur das Land ist, was vor Ort unter der lokalen politischen Stimmung leidet. Es ist nun auch ein Sieganwärter und das könnte den „Mitleidsbonus“ von gestern auch wieder relativieren.

Und davon abgesehen reden die Jurys ja auch noch ein Wörtchen mit.

Eines ist der ESC 2024 definitiv nicht:langweilig. 😉

Delta
Mitglied
Delta
10 Tage zuvor
Reply to  Frank B.

Das letzte stimmt aufjedenfall, auch wen. Ich nicht weiß ob ich einen langweiligen ESC nicht auch mal wieder nehmen würde 🙂

Ich glaube nicht, dass außerhalb der Bubble sonderlich viele vom den Ergebnissen mitbekommen werden…

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  Delta

Naja viele mochten auch Dons Beitrag nicht und sahen ihn als definitiven NQ 😉
Denke die Wahrnehmung bei den Leuten die das (auch zum ersten Mal) dann gucken ist natürlich eine andere, als die in der Bubble. Und meines Wissens nach kamen belanglose Balladen auch oft gut an.

Delta
Mitglied
Delta
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Naja, aber wir reden hier ja nicht von 2 oder 3 Prozent, die hier mal anders sind. Wir reden 40%. Also jedem vierten Voter. Im Gegensatz zu ws haben wir erwartet? 5% oder 10%?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
10 Tage zuvor

Falls Israel tatsächlich den ESC gewinnt, habe ich echt angst vor den Reaktionen der naiv-ideologischen Wieauchimmerichsienennensollmenschen in Europa.

Tamara
Mitglied
10 Tage zuvor

Ich auch.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor

Naiv-ideologisch würde ich die nicht nennen. schon eher ideogischverblendet. Aber deine Angst teile ich.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Wieso Angst?

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Weil es dann ein „weiter so“ und weggucken nicht geben kann. Jeder muss dann Stellung beziehen – und das macht Angst. Was, wenn man auf der Seite steht, die weniger Leute vereint? Was, wenn man Ziel dieser Bewegung wird und diese dich dann ins Visier nehmen (Beruflich, Privat, Schlimmeres)?

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor

Gen Z wird eben ausrasten. Eine Generation, der noch nie gezeigt wurde, dass sie nicht immer Recht haben und auch nicht immer gewinnen können.

Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Eigentlich fühle ich mich noch zu jung, um über die junge Generation zu schimpfen.
Und trotzdem muss ich dir leider zustimmen.

Ajuleila
Ajuleila
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Das Blöde ist, dass jetzt auf einmal die Meinungen auseinander gehen. Und dann muss eben der Kompass neu genordet werden. Und die Erkenntnis, dass grau auch manchmal wichtig sein kann, anstatt immer nur schwarz und weiß, wird vielleicht die ganze Sache etwas runter fahren und zu der Erkenntnis führen, dass man nicht immer zur Gruppe der Gewinner gehören muss.

Holt das Popcorn raus, es wird spannend…

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor

Ups. Man will sich die Tumulte nicht ausmalen, sollte sich das bewahrheiten und Israel gewinnt am Ende.

lekristo
Mitglied
lekristo
10 Tage zuvor

Israel gewinnt und der Contest wird dann in Kroatien ausgetragen 😉

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  lekristo

Ich bezweifle ja das Kroatien da bock drauf hätte den Contest im Namen Israels auszutragen… klingt ein kleines bisschen stressig

Last edited 10 Tage zuvor by tomblibus
Interniko
Interniko
10 Tage zuvor

Puh, das wäre natürlich ein echter Fail. Ich frage mich auch, wie die EBU denn mit so einer Situation umgehen sollte. Echt eine ziemlich unangenehme Sache.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Interniko

Warum? Ich würde Israel nach den ungerechten Anfeindungen den Sieg gönnen. Der Auftritt war unter Berücksichtigung der Umstände unfassbar gut.

Interniko
Interniko
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Die Veröffentlichung ist der Fail. Ich habe doch nichts zum vermeintlichen Ergebnis gesagt.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Interniko

Ok, falsch verstanden

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Ich will wirklich wissen, wie sie das macht.
Die ganze Woche eingesperrt, dann Spiesrutenlauf im Rehearsal, dann etliche Morddrohungen, mit gefühlt 100 Polizisten in die Arena eskortiert… wie wird man da nicht verrückt vor Angst, Einsamkeit und Druck?

Carl Christian
Carl Christian
10 Tage zuvor

Ich war froh, dass Israel nicht (hörbar) ausgepfiffen wurde während der Show.
Aber mit diesem meiner Meinung nach eher durchschnittlichen Song auch noch gewinnen – muss das sein?

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor
Reply to  Carl Christian

Naja, es ist ein offenes Geheimnis, dass SVT die Buh-Rufe rausgefiltert hat bzw überspielt.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
10 Tage zuvor

Ich bezweifle, dass die Rufe letztendlich so laut gewesen sind. Die Pro-Boykott-Accounts schreiben zwar wie laut die wären, aber in den Videos habe ich eher nur vereinzelnd was gehört und bei der Pressekonferenz hat der Jubel deutlich überwogen.
Ich bin beeindruckt wie friedlich alles im TV ablief.

Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor

Aha, so so. Wenn du diese Interna kennst, kannst du uns bestimmt auch die Ergebnisse der Backup-Jurys durchgeben, oder?

In der Halle waren zwar teilweise leise Buhrufe zu vernehmen, aber diese waren in der Masse der Jubelnden recht chancenlos (wobei das von Block zu Block vielleicht auch unterschiedlich war – ich war im Unterrang A16).

Da brauchte SVT nicht groß herumwerkeln mit irgendwelchen Filtern oder Tricks. Das hat das Publikum alleine geregelt.

Mantaplatte
Mantaplatte
10 Tage zuvor

Am Yisrael Chai!! 🇮🇱🇮🇱

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Tage zuvor
Reply to  Carl Christian

Es wurde leider Gebuht und man hat im tV schon gemerkt, dass hier gekämpft wurde die buh mit den Applaus zu übertönen

Der Thoddy
Der Thoddy
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ist der Halle aber gelungen….man hat deutlich die Halle gehört und nicht die Buhrufer (m/w/d).

Johannes Floehr
Johannes Floehr
10 Tage zuvor
Reply to  Carl Christian

Eindruck aus der Halle: Bei der Jury-Show am Vortrag wurde deutlich stärker gebuht und es gab auch vier, fünf „Free Palestine“-Rufe. Beim Halbfinale waren die Buhrufe zwar auch zu vernehmen, aber sie waren meiner Meinung nach leiser und gab als Reaktion auf diese auch spürbar darauf reagierenden Jubel anderer Zuschauer. Soll niemanden in Schutz nehmen oder sonst was, aber war mein Eindruck.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor

diese aktivisten haben ja mit dem ESC nicht so viel am hut und vielleicht war der schwarzmarkt für die semi 2 tickets leergefegt bzw. zu teuer oder sind die tickets dort personalisiert?

Johannes Floehr
Johannes Floehr
10 Tage zuvor

Halbwissen: Tickets waren nur teilweise personalisiert (glaub auf den Tribünen ja und Stehplätze nein oder andersrum, es ist schon spät).

Oh und bei mir wurde weder gestern noch heute eine Ausweiskontrolle verlangt.

Last edited 10 Tage zuvor by Johannes Floehr
Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor

Volle Zustimmung: Sitzplatzticketsvwaren nicht personalisiert.

Und die Sicherheirskontrollen sind auch extrem lach, wenn man es z. B. mit Fußballspielen vergleicht.

Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor

Nicht viele Demonstranten bezahlen 200+€,nur um einen Beitrag auszubuhen. Das ist in den Juryshows deutlich besser bezahlbar.

M996_
M996_
10 Tage zuvor

Ich finde einen Sieg Israels im Finale problematisch. Sorry, aber der Song ist kein esc Sieger. Ich liebe den ESC über alles, aber ich wäre sehr enttäuscht, wenn Israel nur wegen politischen Gründen gewinnt. Denn ganz ehrlich, es gibt mindestens 10 Songs die besser sind, also neutral gesehen. Der Contest darf nicht politischer werden als er ohnehin schon ist. Nein zum Sieg für Israel.

Monika
Monika
10 Tage zuvor
Reply to  M996_

Und was ist dann mit Ukraines Sieg vor ein paar Jahren? Meinst du, die hätten auch gewonnen, wenn da nicht gerade Krieg gewesen wäre? Und da haben sich nicht soo viele darüber aufgeregt (klar, einige schon, aber bei weitem nicht wie jetzt bei Israel!)

Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Ich behaupte ja, hätten sie. So wie sie eigentlich generell immer gut abschneiden – und der Song 2022 war einfach spitze.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  Frank B.

Aus deiner Sicht, mir gefielen 2022 wenigstens 10 Songs besser😚

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Frank B.

der war im folkloreteil ok aber der eigentliche sieger hatte viel mehr zu bieten.😎

Sophia ESC
Sophia ESC
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Wenn ich mich richtig erinnern kann war der Song der Ukraine vor Kriegsbeginn höher in den Wettquoten als Israel zuletzt. Ich kann mich aufjedenfall daran erinnern, dass ihn sehr viele Fans sehr gerne mochten. Ich habe aber noch nicht so viele Fans vom Israel Beitrag gefunden

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Ich glaube auch, dass die Ukraine mit Stefania auch ohne den Krieg hätten gewinnen können – für mich der einzige ukrainische Siegersog, den ich mag und auch gerne höre.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

alina pash ja – kalush sicher nicht.

Nils
Nils
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Aber ist das denn wirklich ein Argument? Ich denke, nein. Mal ein Sieg aus politischen Gründen ist verkraftbar. Aber zweimal in drei Jahren? Das täte dem ESC nun wirklich nicht gut.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Eden Golan’s Beitrag ist zumindest gesanglich 2022 deutlich überlegen.

TokkiTE
TokkiTE
10 Tage zuvor
Reply to  M996_

Kroatien ist für mich ebenfalls kein ESC Sieger, aber Kroatien ist Favorit.
Dann wäre ich noch eher mit Israel zufrieden (Finde das Lied viel besser).

Basti
Basti
10 Tage zuvor

Fa male, es tut weh 😅🤦🏻‍♂️

Julian
Julian
10 Tage zuvor

Israel jetzt schon bei 15% Siegwahrscheinlichkeit in den Odds (Tendenz steigend). Das würde dem ESC gar nicht gut tun, weil es dieses Jahr wirklich deutlich bessere Lieder gibt (im Gegensatz zu 2022 Ukraine).

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Julian

Die Ukraine wäre ohne Krieg Top 10 gewesen, aber niemals 1.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Bist Du ein Prophet?

Julian
Julian
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Wer hätte die Ukraine denn 2022 besiegen sollen (ohne Krieg)?

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Julian

Die späteren Plätze 2-6 hatte ich vorher stärker eingeschätzt, also wohl Sam Ryder

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Julian

Chanel. Denn die hätte dann von den ganzen Sympathievotern eine Menge Votes bekommen.

Sophia ESC
Sophia ESC
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Der Song war soweit ich weiß bereits vor Kriegsbeginn einer der potenziellen Sieganwärter..

Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Waren sie vor Kriegsbeginn nicht auf Platz 2 der Wettquoten? Ich hätte es zumindest so im Kopf.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
10 Tage zuvor
Reply to  Frank B.

Vielen Dank für den Fact Check.

Frank B.
Frank B.
10 Tage zuvor
Reply to  Frank B.

Okay, Korrektur: Laut diesem Blogentrag waren sie im Februar 2022 mal Fünfter.

https://esc-kompakt.de/esc-wettquoten-2022-nach-veroeffentlichung-aller-beitraege-deutschland-auf-rang-23/

Wobei dieser zwischenzeitliche 5. Rang vielleicht auch noch vom Vorentscheid-Hickhack beeinflusst war.

Und die genannten Wettfavoriten sind ja auch nicht alle vorne gelandet (z. B. Brividi), die frühen Februar-Quoten sind wahrscheinlich für keine Argumentation eine gute Grundlage.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Julian

welche denn aus den wett-top10 von gestern?
wohlgemerkt deutlich besser!
musik ist und bleibt geschmackssache aber es gibt durchaus auch objektive kriterien.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor

Wenn wir nicht damit rechnen müssten, dass die Jurys Israel zerstören, wäre im 2. Semi ein echter Favorit gefunden worden. Es war ein sensationeller und berührender Auftritt. Frau Thunberg hat sich als moralische Instanz endgültig disqualifiziert.

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Sie war doch nie eine 😂

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Die Jury müsste, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, Israel gut bepunkten. Der Gesang war sehr gut.

Tamara
Mitglied
10 Tage zuvor

Ich bin schockiert.

Nun, Israel hat „Producer’s Choice“ gezogen. Mal sehen, was daraus gemacht wird.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Natürlich setzen die Producer sie auf den Todesslot 2, was soll man von denen anderes erwarten?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Ne, das wird Lettland vermute ich.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

😂

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
10 Tage zuvor

Peinlich. Aber wahrscheinlich ohne Folgen. Zumal ja nur die Hälfte der Songs dabei waren. Zudem werden auch nicht so viele Zuschauer in Italien das Halbfinale geschaut haben. Also durchaus verzerrtes Ergebnis. Aber trotzdem könnte mit Israel zu rechnen sein….würde leider den ESC politisch immer mehr auffressen…müsste nicht sein…

Wildatheart
Wildatheart
10 Tage zuvor
Reply to  Goynen 1967

Über 2 Millionen Zuschsuer

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
10 Tage zuvor
Reply to  Wildatheart

Doch eine hohe Zahl von Zuschauern…

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Goynen 1967

Aber wie viele davon haben abgestimmt?

italojeck
italojeck
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Gesamtzahl? Höchstens 57

Sophia ESC
Sophia ESC
10 Tage zuvor

Wenn die Ergebnisse stimmen sollten, haben wir wohl alle Israel unterschätzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Voting in anderen Ländern ähnlich aussah. Jetzt kann man wohl mit Israel in der Top 5 (zumal sowieso eher ein Jurysong) rechnen, dessen Song unter normalen Umständen meiner Meinung nach eigentlich gar nicht so hoch landen würde.

Ein Sieg Israels würde dem ESC vermutlich sehr schaden, zumal die Teilnahme bereits von Beginn an für Polarisierung sorgte…

Interessant wie jetzt die EBU drauf reagiert

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Sophia ESC

Als wenn die Jurys hier nach fachlichen Kriterien urteilen würden. Aus Skandinavien gibt es schon mal keine Jury-Punkte.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Und vom Producer gibt’s den Startplatz 2, außer, sie hat das Semi haushoch gewonnen. Vielleicht aber auch dann.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Sophia ESC

ich habe israel nicht unterschätzt.🥳️
der ESC ist übrigens trotz so mancher irrwege ziemlich robust – der kann was ab.

ESC-Waschbär
ESC-Waschbär
10 Tage zuvor

Meine 20 votes gehen an Israel – jetzt erst recht.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  ESC-Waschbär

Ja, so werde ich es jetzt auch halten, nach dem peinlichen Theater im Vorfeld

Sophia ESC
Sophia ESC
10 Tage zuvor
Reply to  ESC-Waschbär

Wieso jetzt erst recht? Um einen politischen Sieg zu unterstützen?

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  Sophia ESC

Nein, um mal zu zeigen, dass es keine Freak Show braucht um einen Song Contest zu gewinnen wo es eigentlich nicht ums Turnen sondern ums Singen gehen sollte, bekleidet wäre auch teilweise schöner, man denke an Finnland, und dann ist Israel neben dem wirklich unglaublich guten Slimane mein persönlicher Sieganwärter. Viel vom Rest ist eher Zirkus als Musik.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
10 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Müssten die Stimmen dann nicht eher an Lettland oder Serbien gehen? Züchtig bekleidet und 100% keine Turner und Tänzer.

meridian_child
meridian_child
10 Tage zuvor
Reply to  Sophia ESC

Der frühere HoD von Slowenien hat garantiert, dass Israel keine Punkte aus der Jury erhalten wird. In der isländischen Previewshow hat man Island mit der niedrigst möglichen Punktzahl abgestraft. Beinahe sämtliche Fanpresse hat sich entschieden Israel zu ignorieren. Wenn sich alle entscheiden hieraus ein politisches Spiel zu machen, dann dürfen die Zuschauer das auch und aus Prinzip für Israel voten..
Und das Buhen während der Performance ist unter aller Sau imo..

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  meridian_child

Hast du für die beiden genannten Dinge auch Quellen? Und meintest du, in der isländischen Pre-Show habe Israel die niedrigstmögliche Punktzahl erhalten? Weil du Island geschrieben hast…

Mit dem Buhen bin ich bei dir, das fand ich auch bei Russland immer daneben – für die Performer:innen, die nicht für die Politik Ihrer Regierungen verantwortlich zu machen sind.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  meridian_child

Dass der HoD das sagen darf…

Thomas
Thomas
10 Tage zuvor
Reply to  meridian_child

Oh weh, der frühere HoD aus Slowenien hat also die jetzige Jury an die Kandarre genommen, nicht für Israel zu voten. Da muss ich mich erst recht fragen, was jetzt hier politisches Voting ist und was nicht

Nils
Nils
10 Tage zuvor
Reply to  meridian_child

Wie soll der frühere HoD von Slowenien denn so etwas überhaupt garantieren können? Von der moralischen Fragwürdigkeit und der Integrität des ganzen Landes abgesehen …

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Sophia ESC

Jetzt erst recht, weil der Auftritt sehr schön war und andere Favoriten live nicht mehr das potenzial ausschöpfen konnten, siehe Joost oder Angelina Mango?
Nicht immer gleich schlecht denken 😉

Christian Harbich
Christian Harbich
10 Tage zuvor
Reply to  ESC-Waschbär

Nachdem mein Liebling aus Dänemark leider raus ist, gehen meine mindestens 20 Votes auch an Israel – definitiv.

ESCFan32
ESCFan32
10 Tage zuvor

Politische Siege beim ESC lassen sich wohl nicht immer vermeiden. Aber was wäre das für eine schöne Botschaft, wenn in Europa Edens Song gemeinsam gespielt wird. Das wäre ein großer Mittelfinger gegen die radikalen Linken und Rechten, die nur auf Spaltung aus sind. Im Prinzip passt das Motto „United by Music“ perfekt auf den Song. Was das allerdings für die Sicherheitslage bedeuten würde, wage ich mir noch nicht auszumalen.

Es würde auch eine Perfomance gewinnen, die ohne großes Schnickschnack, nackte Haut oder viele Pyro-Effekte auskommt.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Ein leises Lied in einer lauten Zeit!

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Schön gesagt

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Das wäre das große Potenzial. Aber die Lager sind verhärtet und es geht weitaus nicht mehr nur um Meinungen – manche dieser Aktivisten haben ihr Leben darauf ausgerichtet jetzt. Deswegen die Härte und der Hass – wenn sie „verlieren“, dann kommt es einer Existenzkrise gleich, gar einem „Identitätstod“

Gulpo
Gulpo
10 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Dir ist schon klar, dass die israelische Regierung rechts ist?

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  Gulpo

Hier singt aber nicht die israelische Regierung, sondern Eden Golan. Es war ein Hammerbeitrag und meines Erachtens der Beste gestern Abend. Ich war vor kurzem in Italien und da gibt es auch eine riesige Pro P Fraktion. Vielleicht fanden die Voterinnen einfach den Song gut und wollen sich gerade nicht vor den politischen Karren spannen lassen? Schon mal drüber nachgedacht???

Eduard XVII.
Eduard XVII.
10 Tage zuvor

Puh, also ich mochte ja den israelischen Auftritt und halte den auch gerade in diesem balladenarmen Jahr für eine absolute Bereicherung. Top 10 ginge klar aus meiner Sicht. Aber es gibt doch ein paar Songs (Kroatien, Irland, Ukraine, Schweiz) die deutlich mehr Gewinnerflair versprühen.

Den letzten ukrainischen Sieg fand ich ja auch durch den Song voll gerechtfertigt, und selbst damals gab es ja schon trotz allgemeiner Sympathien für das Land einigen Unmut. Wenn jetzt echt Israel gewinnt, will ich mir das Drama gar nicht vorstellen… :/

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Eduard XVII.

Die linken und rechten Antisemiten werden jammern. Und weiter?

M996_
M996_
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Wenn man also die Taten der israelischen Regierung verurteilt ist man ein Antisemit? Jetzt verstehe ich erst Recht, wieso der Bildungsstand in Deutschland international abschmiert.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  M996_

Taten der isrealischen Regierung ungleich Eden Golan ungleich KAN

TokkiTE
TokkiTE
10 Tage zuvor
Reply to  Eduard XVII.

Kroatien und Gewinnerflair?
Da hat ja Israel mehr Gewinnerflair

Natascha
Natascha
10 Tage zuvor
Reply to  TokkiTE

Hasst du Kroatien so sehr?
Die ganze Zeit nur negatives.
Was ist falsch bei Dir??? 😠

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  Natascha

Bei ihm ist nix falsch, er mag nur den kroatischen Beitrag nicht. Steht ihm dienstgradmäßig zu😆

Ron
Ron
10 Tage zuvor

Bin gespannt auf die Erklärung der Fernsehanstalt. Meint ihr wirklich, dass es sich um ein Versehen handelt? Die Regeln sind doch eigentlich klar und auch logisch und gelten schon immer. Wie kann das passieren?

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

Das bietet jedenfalls Raum für Verschwörungstheorien

JohnyBCoon
JohnyBCoon
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

Ich kann mir vorstellen dass jemand diese Zahlen so krass verzerrt fand dass man sie absichtlich veröffentlicht hat.

Gunnar
Gunnar
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

Das waren spontan auch meine Gedanken. Italien nimmt doch nicht das 1. Mal am ESC teil. Mehr als peinlich !!!

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
10 Tage zuvor

Wenn Israel gewinnt (was ich nicht glaube) dann wäre das ein starkes Zeichen FÜR einen vernüftigen Umgang mit dem herrschenden Konflikt und GEGEN den widerlichen Antisemitismus der sogenannten Palästinenserfreunde. Man muss keine Angst vor evtl, Reaktionen haben sondern diese konsequent bekämpfen.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Murzel2003

Doch, man muss Angst haben. Wir sprechen hier von Gruppierungen, deren Hemmschwelle für Gewalt niedrig ist.
Und damit meine ich nicht unbedingt die Studenten.

Mahdi
Mahdi
10 Tage zuvor
Reply to  Murzel2003

Meine Güte, man ist KEIN Antisemit, wenn man die Gewaltakte der israelischen Regierung an den Pranger stellt. (Genau wie die der Hamas natürlich) Es geht nicht um Feindseligkeit gegen die israelische Bevölkerung allgemein. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es gibt Juden und Jüdinnen, die sich selbst regierungskritisch äußern.

Einige Menschen machen sich mit ihrer Schwarz-Weiß-Malerei die Welt echt einfach.

Last edited 10 Tage zuvor by Mahdi
Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Das Manko, keiner dieser Protestierenden macht das, was bei dir in der Klammer steht. Zeig mir nur EIN Plakat, auf dem das steht.
Stattdessen bezeichnen sich aktivistische Studenten in den USA als „anti-jewish protestors“.

Nordlys
Nordlys
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Diesen Kommentar habe ich gesucht, danke. 🙏

bisschenfrieden
bisschenfrieden
10 Tage zuvor

Ach, RAI 🙄…

EscFan87
EscFan87
10 Tage zuvor

A: Es ist nur Italien. Keine Ahnung wie repräsentativ die für den Rest sind. Meloni-Land ist generell eher konservativ und viel Israel-freundlicher als Schweden z.b.
B: Es war nur das zweite Semi. Der Favorit im Televoting ist Kroatien und die waren hier nicht drin
C: Televoting ist nur die halbe Miete. Siehe Finnland letztes Jahr. Es kann durchaus sein, dass es einem anderen Land so ergeht wie Schweden 2023. Dass Israel im Televoting so dominiert wie die Ukraine halte ich dann doch für ausgeschlossen. Auch wegen Punkt A

Cali
Mitglied
Cali
10 Tage zuvor

Weiß jetzt nicht, wie echt das wirklich ist, aber wenn, dann könnte es wohl doch noch spannend werden. Auch wenn ich die Inszenierung mag, gibt mir das Lied nicht viel. Von der politischen Dimension mal abgesehen, rechtfertigt das für mich keinen Sieg. Ich war schon kein Freund vom ukrainischen Sieg vor zwei Jahren, das muss jetzt echt nicht wieder sein.

AlexESC
AlexESC
10 Tage zuvor

Hoffentlich war es auch wirklich nur „versehentlich“. Nicht, dass in der zuständigen RAI-Redaktion/Regie jemand sitzt, welche Israel mit dieser Einblendung schaden wollte.

Wenn es „versehentlich“ war, dann sage ich jetzt einfach mal: Kann passieren, davon stirbt kein Mensch und die Welt geht davon auch nicht unter!

Andi
Andi
10 Tage zuvor

Douze Points wird alt. Noch kein Wettquoten- Update, obwohl Israel auf die 2 gestiegen ist 😉

ESCFan32
ESCFan32
10 Tage zuvor
Reply to  Andi

Lass ihm noch Zeit bis morgen, dann spart er sich die Nachricht mit Israel auf Platz 1. 😉

Andi
Andi
10 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Stimmt 😅

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Tage zuvor

OMG die Pro Palästina Gruppe auf X, sagen wegen diesem einen Ergebnis schon das Ende des Contest voraus und den Win für Israel. Es ist so lächerlich geworden diese Seite. Alles was Eden positiv macht wird dämonisiert. Habt ihr das mit den Videos von Käärija mitbekommen. Vor allem das alles anzunehmen weil man ein Ergebnis von 37 kennt und total vergisst, das es Jury-Punkte gibt. 😂

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

Welche Videos von Käärija??

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Es gab ein Video mit ihm, wo er mit Eden Golan rumgeblödelt hat und ne gewisse Bubble war so enttäuscht und hat in Abgehobenheit und Geldgier vorgeworfen und das nicht aufgeklärt sie. Er hat versucht damage controll zu machen in dem er sagt, er nicht wollt das das Video veröffentlicht wird etc und das Alles ohne politische Intention war, aber das juckt diese Seite ja nicht.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich finde es macht ihn nur sympathischer, fand seinen Auftritt cool heute und ich bin ehrlich mich imponiert diese 20 Jährige, bist 2 Wochen weg geschlossen, hast nix von dem Event, und zum Dank wirst du in der Halle ausgebuht. Dafür mega Leistung, imo

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

Oh Mann, da haben sich zwei Menschen getroffen und miteinander geredet und geblödelt, und dann macht mensch gleich ein Theater drumherum. *seufz*

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Cancel Culture – er wurde auf ein Podest gestellt, und so schnell wie das letztes Jahr ging (inkl Hass gegen Loreen) so wird man wieder runtergestoßen

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich habe auf X schon von Leuten gelesen, die sich „selbst entleben“ würden, sollte IL gewinnen. Sagen sie zumindest. Es ist eine verrückte Zeit.

LosPanik!
LosPanik!
10 Tage zuvor
  1. Panne? Nein, kann ich mir nicht vorstellen.
  2. Das angebliche Ergebnis: Völlig unglaubwürdig (eber es ist ESC, da ist die Erde auch schon mal eine Scheibe)
laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  LosPanik!

Ich glaube schon fast das sich Israel gar nicht durch das Televoting qualifiziert hat.

Last edited 10 Tage zuvor by laura
AlexESC
AlexESC
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Durch was dann? Jurys gibt es ja in den Semis nicht.

laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  AlexESC

Das stinkt doch vorne und hinten alles nach Manipulation

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Hast du gerade den Campus der FU verlassen 😆

laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wenn, sagen wir mal 1000 italiener beim Televoting teilgenommen haben, 400 für Israel gevotet haben

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Dachte ich mir.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Weisst du, früher konnten sich viele Leute wirklich nicht vorstellen, dass die Erde keine Scheibe ist oder dass die Sonne nicht um die Erde kreist, oder dass Deutschland jemals aus der Atomkraft aussteigt oder nach 1982 jemals wieder den ESC gewinnt…

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Ich kann mir das durchaus vorstellen. Viele sind nicht so laut, aber sehen den Umgang mit Eden z.B. als sehr unfair an.

Timmy
Timmy
10 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Was hast du eigentlich ständig mit deinem weirden Studentenhass?

elkracho
Mitglied
elkracho
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Ich glaube schon fast das sich Israel gar nicht durch das Televoting qualifiziert hat.

In welcher Telegramgruppe hast du denn das gelesen ???

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Bist du sicher, dass du nach Corona deinen Aluhut abgenommen hast?

laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Als ob nie beim ESC manipuliert wurde, siehe Sieg AZE weiter unten, Malta usw.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  laura

autsch.

Galango
Galango
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Aber dann sag doch mal, wie hat sich Israel denn qualifiziert, wenn nicht durch das Televoting? Korruption auf höchster Ebene?

laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  Galango

Natürlich kommt so etwas nie in Frage mein Lieber, WM (Franz) Olympia, Corona-Milliarden, und deine Stromrechnungen der letzten Jahren

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Okay, ich stell ja auch schon mal wilde Theorien auf, aber woher weißt du zum Geier wieviel Strom Galango verbraucht. Ehrlich, mir ist das suspekt

Wachtmeister Traffy
Wachtmeister Traffy
10 Tage zuvor

Bei einen möglichen Sieg Israels befürchte ich nur für das kommende Jahr den wahrscheinlich kleinsten ESC seit Jahren…
Die Nördlichen Länder machten ja bereits während der diesjährigen Vorentscheide Drama, in Belgien gab es wohl auch vor Semi 2 Einblendungen und wer weiß wo es intern noch Tumulte gab. Geschweige den die Austragung und die Zusammenarbeit mit dem Israelischen Sender, die offensichtlich ja aktuell keinen ESC Austragen könnten, könnte zu Spannungen führen.

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Tage zuvor

Dann wird Israel einfach vermutlich dann bye sagen für 2025 und lässt dann Platz 2 Ran. So weit ich weiß, war schonmal diese Situation

Didi
Didi
10 Tage zuvor

Ja aber im Vorfeld wurde viel geredet und gedroht und letztendlich haben die meisten Länder dann ja doch teilgenommen, man sollte so etwas nicht überbewerten.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor

Israel kann sagen, vielen Dank für eure Unterstützung, wir sind im Ausnahmezsutand und können 2025 nicht hosten/teilnehmen.
Dann wäre jeder mit dem Gesicht gewahrt davongekommen

Armin
Armin
10 Tage zuvor

Sollte Israel dieses Jahr gewinnen mache ich mir eher Gedanken darüber, wie viele Länder nächstes Jahr am Contest teilnehmen werden. Die nordischen Länder werden sicher alle absagen… Wir wissen ja wie sie zu dem Thema stehen. Ich bin gerade etwas schockiert über diese Zahlen von RAI. Der Auftritt war gut, aber es gibt mindestens 10 bessere. Dieses Jahr macht der ESC mit diesem ganzen politischen Gedöns echt weniger Spaß als sonst…

Tetr
Tetr
10 Tage zuvor
Reply to  Armin

Da wird gar niemand absagen. Und ESC war was die Jury anbelangt schon immer politisch. Wie die Leute stimmen ist maßgeblich.

lekristo
Mitglied
lekristo
10 Tage zuvor

Israel bekommt den Solidaritätsbonus, den die Ukraine 2022 erhalten haben.
Durch die ganzen Buhrufe, Aufstände und den blanken Hass haben sie Israel erst so stark gemacht. Ein totales Eigentor – finde ich super!

laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  lekristo

Mit der gleichen Logik die du nicht hast sollte vielleicht Deutschland nächstes mal bei einem Krieg teilnehmen damit es zum einem Sieg beim ESC kommt

Last edited 10 Tage zuvor by laura
In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Autsch!

Mantaplatte
Mantaplatte
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Stimmt. Vielleicht können unsere lieben holländischen Nachbarn ja einen Angriffskrieg gegen Deutschland führen, damit wir mal wieder den ESC gewinnen.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Haha, genau. Israel hat sich von Gaza angreifen lassen, um dieses Jahr den ESC zu gewinnen xD
Je lauter die Militanten werden, desto militanter werden die Leisen. Und zwar in Form von Anrufen.
Und die Fernsehanstalten quer durch Europa werden sehen, was die „schweigende Mehrheit“ tatsächlich will und nicht, was ein paar alte weiße Männer in den Rundfunkanstalten propagieren.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Jetzt wird es aber richtig absurd!

Nils
Nils
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Bitte was?

Didi
Didi
10 Tage zuvor

Es siegt der, der die meisten Stimmen bekommt, ob das nun politisch motiviert ist oder nicht, die Mehrheit bestimmt eben, so läuft das beim ESC nunmal. Sollte Eden gewinnen, dann hat sie es genau so verdient wie jedes andere Land auch. Und nach Aserbaidschan 2011 kann es kaum einen belangloseren Gewinnersong geben, da darf man sich über Edens Ballade im Vergleich nicht beschweren.

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Tage zuvor
Reply to  Didi

Hahahaha ich glaube immer noch 2011 war der Gewinn erkauft 😂 aber das Jahr war halt schwach

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich war 2011 nur froh, dass Saade nicht gewonnen hat, den fand ich damals dermaßen unsympathisch – ich war beim Semi in D’dorf links von der Bühne und der Backingsänger der dort auf der linken Bühnenseite stand hat dermaßen überheblich gegrinst, nach dem Motto, das haben wir eh in der Tasche…

Schweden würde jetzt dann mal eine ähnliche Pahse wie Irland nach den vielen Siegen gut tun…

Aber „Running Scared“ war wirklich dünn, ich hätte damals Dino Merlin den Sieg gegönnt.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Oh ja, das Love in rewind war wunderbar!

Didi
Didi
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich glaube das auch mit dem erkauften Gewinn. Aber ja, der Contest 2011 war wirklich sehr sehr schwach.

florado86
Mitglied
florado86
10 Tage zuvor
Reply to  Didi

Aserbaidschan damals war wunderschön. Um Welten besser als irgend ein Song bei diesem ESC.

Didi
Didi
10 Tage zuvor
Reply to  florado86

Ooooooookay

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Didi

Eden ist 1000x besser als Running Scared

florado86
Mitglied
florado86
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Schön wär’s.

Ivikiwi
Ivikiwi
10 Tage zuvor

Ich finde jedes Land sollte die genauen Voting-Ergebnisse direkt veröffentlichen, das gehört zur Demokratie dazu.

Anmey
Anmey
10 Tage zuvor
Reply to  Ivikiwi

Aber doch nicht nach dem Halbfinale?!?

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Wieso nicht?

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Ivikiwi

Das geschieht ja auch – nach dem Finale, um den Ausgang nicht zu beeinflussen.

Indigo
Indigo
10 Tage zuvor
Reply to  Ivikiwi

Was hat denn der ESC mit Demokratie zu tun?

Anmey
Anmey
10 Tage zuvor

Ich bin sehr gespannt, was das für Konsequenzen hat. Müsste auf jeden Fall eine Strafe geben, aber welche… Jedenfalls ist das wieder typisch RAI, ich sage nur Sonne.

Ansonsten würde ich mich hüten, da jetzt allzu viel für andere Länder reinzuinterpretieren. Die Televotingsituation ist in jedem Land anders. Letztes Jahr hat Moldawien (!) die italienische Publikumsabstimmung gewonnen. Ich möchte vor diesem Hintergrund auch gerne nochmal auf die Vorkommnisse beim Sanremo-Festival mit Geolier verweisen.

florado86
Mitglied
florado86
10 Tage zuvor

Italien ist selten repräsentativ, sei es bei den Zuschauern und noch weniger bei der Jury. Aber generell war das zweite Halbfinale so grottig, wen hätten die Zuschauer denn auch groß wählen sollen außer Israel?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
10 Tage zuvor

Nach all dem, was für ekelhafte Kommentare ich die letzten Monate über die Sängerin lesen musste, ist meine ehrliche Reaktion: Super, dass der Hate und der Boykott offenbar überhaupt nichts bringen und sogar das Gegenteil bewirken, denn solche Leuten verdienen keinen Bestätigung für ihr Mobbing.
Kritik an Politik von Staaten ist ok, der ESC ist aber der falsche Ort und Eden die falsche Zielperson. Die bekommt vermutlich mehr Hate ab als Netanjahu selbst.
Die Leute müssen sich mal wieder zusammenreißen und Gras anfassen.

Ich fand ja die Pressekonferenz am Dienstag sehr bezeichnend und ich habe bisher niemand darüber reden hören.
Da hat man Bambie sich als Ikone des Widerstandes inszenieren hören, was letztendlich aber nicht über Mimimi und symbolische Plattitüden hinausging.
Dann zack, Ukraine als nächstes, die erstmal um Spenden bitten, damit eine Schule wieder aufgebaut werden kann, die von Bomben zerstört wurde. Was für ein Kontrast das war und wie lächerlich Bambies Jammern und das Reden von der bösen Zensur seitens EBU daneben wirkten. Habe mich auch gefragt, wie sich Alyona und Jerry fühlen, wenn jemand neben ihnen „aus der Ferne“ sich eben mal als den Widerstand in Person sieht.
Aber da zeigt sich halt, wo der Boykott liegt, der sich letztendlich nur um die eigene Selbstdarstellung schert und echte Initiativen, die in echt etwas bewirken. Denn echte Unterstützung für Palästina wie Spendenaufrufe ect. habe ich wenig gesehen bisher von denen, die sich als „Pro-Palästina“ bezeichnen. Über eine Melone im Namen und Hass sähen geht es meist nicht hinaus.

Ich finde Bambie dennoch super und gönne Irland alles und werde vermutlich für Bambie voten, aber uiuiui war das ein Bild am Dienstag.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
10 Tage zuvor
Reply to  Tobiz

Super Kommentar, danke!

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Tobiz

Was sagst du zur Pressekonferenz wo Joost und Marina sich komisch verhalten haben?

Mantaplatte
Mantaplatte
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Was haben die denn getan?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Kindisch. Gerade von Joost, der ja das politischste Lied des Jahres singt.

florado86
Mitglied
florado86
10 Tage zuvor

Ich würde den ganzen Israelhassern einen Sieg Israels gönnen. Aber das Lied ist jetzt wirklich nichts Besonderes. Finde da sämtliche gesetzte Nationen und die Ukraine besser.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  florado86

ich nicht. 🙃

Tetr
Tetr
10 Tage zuvor
Reply to  florado86

Ich finde den Song von Eden auch sehr schön. Gibt auch noch paar andere schöne Songs. Stimme aber für Israel.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
10 Tage zuvor

Mal eine ganz blöde Frage: Bekommen die Sender die Votingergebnisse überhaupt mitgeteilt? Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die Anrufe direkt an digame gehen und die Ergebnisse dann n die EBU. Gerade mit den Semi-Ergebnissen so offenherzig umzugehen, wäre doch total kontraproduktiv.

An ein Versehen glaube ich übrigens nicht. Die Zahlen müssen ja aktiv in eine Grafik eingepflegt werden, welche aber eigentlich niemals zum Einsatz gekommen wäre.
Also entweder ist das ein komplette Fake oder die Ergebnisse wurden von irgendwem bewusst durchgestochen, in beiden Fällen, um Öl ins Feuer zu gießen.

Abgesehen davon sehe ich, wenn die Zahlen tatsächlich echt sind, noch kein 2022 reloaded:

  1. Es ist nur ein Land von 37
  2. Die Ergebnisse scheinen sonst nicht besonders repräsentativ (Norwegen Letzter, Österreich und Estland nicht in den Top 10, Albanien Platz 3)
  3. Straßenfeger sind die Semis in Italien sicher genau so wenig wie in Deutschland. Am Samstag sitzt noch mal ein anderes Publikum vor dem Fernseher.
  4. Die Konkurrenz im Finale ist eine andere (u.a. Kroatien, Ukraine)
  5. Die Jury hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.
laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  floppy1992

Also hälst du dich als was besseres als ein Straßenfeger mein Lieber, wie nett von dir.

Malte (@mascho_)
Mitglied
Malte (@mascho_)
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Er meinte „Straßenfeger“ im Sinne von „die Semis fegen die Straßen leer und locken die Leute vor den Bildschirm“ im Sinne von: Wie in Deutschland werden die Semis in Italien nicht großartig beachtet. Deine Kommentare machen mir Angst.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor

Oh ja, mir auch. Ich bin gerade sehr verstört darüber.

Danke, dass Du Dir noch die Mühe gemacht hast, Malte. 🙂

Chris
Chris
10 Tage zuvor

Leute, es geht hier nicht um Israel-Hass und bloß weil man was gegen das arme arme Israel sagt, ist man noch lange kein Antisemit. Man muss doch auch mal die blanke Wahrheit sehen, was gerade in Palästina passiert. Menschen in Flüchtlingslagern werden angegriffen usw.
Zum ESC: Ein Sieg für Israel würde dem Ganzen die komplette Glaubwürdigkeit nehmen. Das darf niemals passieren.

laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  Chris

Ich stimme dir zu, aber ESC und Glaubwürdigkeit?

Fabianberlin
Fabianberlin
10 Tage zuvor
Reply to  Chris

Du hast aber schon verstanden, dass kübelweise brutalster Hass auf eine junge Frau gekippt wird? Wenn man eine einzelne Person, die sich (soweit mir bekannt) in keinster Weise öffentlich zum Vorgehen des Israelischen Militärs in Gaza geäußert hat, so angeht muss man sich schon nach seinen Motiven fragen lassen. Und am Ende bekommt sie dadurch eben auch noch einen Mitleidsbonus, der genau das Gegenteil von dem bewirkt was die Aktivisten erreichen wollen.

Last edited 10 Tage zuvor by Fabianberlin
laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  Fabianberlin

Sie singt ein Lied, wo der Text geändert werden müste, so Unschulgig ist das alles nicht

Tetr
Tetr
10 Tage zuvor
Reply to  Chris

Wenn Du gut informiert wärst würdest Du wissen dass Du falsch liegst. Die Menschen im Flüchtlingslager werden nämlich nicht angegriffen.

Last edited 10 Tage zuvor by Tetr
JohnyBCoon
JohnyBCoon
10 Tage zuvor

Das macht mich grade richtig fertig… Da hab ich voll lust auf den Contest und so ein krasser Vorsprung bei den Votes (wenn auch nur für ein Land) vermasselt mir jede Freude an den Wettbewerb. Ich bin am Boden zerstört. Wenn das wirklich ein Sieg für Israel bedeuten würde, wars das wohl mit dem Schönsten Musikwettbewerb der Welt. Die Stimmung in der Arena würde schlimmer kippen als bei Loreen letzes Jahr und die teilnehmenden Länder fürs nächste Jahr könnte man wohl an einer Hand abzählen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  JohnyBCoon

also der vorsprung für den sieger beim vidbir 2024 (ukraine) war noch viel krasser – 60+x% televoting!
das war bestimmt voll seriös.😃

laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  JohnyBCoon

Mittlerweile die Beste Lösung für dieses Jahr ist das es 26 Gewinner geben muss.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor
Reply to  laura

Ach, und was ist mit den Nicht-Qualifikanten aus den beiden Semis?

(Das ist nicht ernst gemeint von mir – wisst ihr anderen schon, oder? – aber ich ertrage dieses Wortmeldungsstakkato gerade nicht mehr – das kostet mich schon wieder eine Extraration Tabletten.)

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor

39% sind zwar sehr heftig aber auf der anderen seite passt doch gerade diese stimmige ballade sehr gut in das „beuteschema“ eines sanremogestählten italieners?
das hatte wahre klasse und das fühlt man.
ein indiz ist vielleicht auch,daß dons wenn auch unter ferner liefen in den dortigen top10 war.
mag telemäßig in anderen ländern anders aussehen aber die funnummern (viele jäger sind des hasen tod ; ) nehmen sich untereinander m.e. mehr punkte ab als die balladen.

Nils
Nils
10 Tage zuvor

Guter Punkt. Musikalisch ist das echt nah am italienischen Geschmack – zumal man für Frankreich ja noch nicht stimmen konnte.

Beatrice_ESC
Beatrice_ESC
10 Tage zuvor

Wenn Israel gewinnen sollte, kann ich das akzeptieren. Aber ist euch klar, was das für Eden bedeutet? Mit dem ganzen Hass dem sie ohnehin ausgesetzt ist, wäre sie besser bedient, wenn jemand Anderes im Spotlight steht

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Beatrice_ESC

Sie entkommt dem Hass sowieso nicht mehr.
Aber je besser sie abschneidet, desto mehr weiß sie, dass es auch viele Menschen gibt, die ihr Gutes wünschen und nicht nur den Tod.

Tetr
Tetr
10 Tage zuvor
Reply to  Beatrice_ESC

Wenn Eden gewinnt kapieren die ganzen Pro-Terror-Deppen hoffentlich endlich, dass die Mehrheit der Menschen auf der Welt eben NICHT gegen Israel ist. My vote for Israel.

D. B.
Mitglied
D. B.
10 Tage zuvor
Reply to  Tetr

Ich werde für Israel abstimmen. 🇮🇱

Joey
Joey
10 Tage zuvor

….uff. 40% der Stimmen, mit dem 2. Platz bei grad mal um die 8%, hat mal definitiv nix mit dem Song oder der Performance zu tun. Egal wie gut man Eden & „Hurricane“ findet, dass sind absolut „unnatürliche“ Zahlen.

Ich könnte verstehen, warum sowas am Ende top 10 wird – wenig aneckender Song, gut gesungen & gestaged. Aber ein Siegersong ist das nicht. Und das werden auch viele Leute denken, sollte Israel gewinnen – ein politischer Sieg, der 2. In nur 3 Jahren. Das würde dem Ansehen des ESC gar nicht gut tun.

Und es würde 2025 arg erschweren. Es ist gut möglich, dass einige Länder aussteigen würden (Island, Finland, Norwegen, Belgien, Dänemark, Schweden,…) und auch bei teilnehmenden Ländern weniger Künstler kommen wollten (wozu, wenn eh die Politik entscheidet, wer gewinnt?). Und der ESC hat ja eigentlich eh schon seine Probleme.

Ganz ehrlich, ich hoffe diese Voting Ergebnisse sind einfach nicht repräsentativ, und es gewinnt eben doch Kroatien oder Schweiz (oder noch jemand anders). Für den Wettbewerb wäre es besser. Und für die ohnehin hart aufgeheizte undgespaltene Stimmung in Europa bestimmt auch :/

florado86
Mitglied
florado86
10 Tage zuvor
Reply to  Joey

Auch Kroatien und die Schweiz haben beileibe keinen Siegersong. Es würde mich auch nicht im geringsten interessieren, wer nächstes Jahr aussteigen wollen würde. Das sagt doch nur etwas über diese Länder aus und wessen Geistes Kind sie sind und würde auch gar nicht passieren. Beim ESC gewinnt außerdem selten das beste Lied oder überhaupt ein Lied. Der größte Moment war wahrscheinlich Salvador Sobral, der gegen diese ganze Vorhersehbarkeit und den ganzen Krach und die ganze Show einen Sieg für den Wettbewerb erreicht hat, der der ESC eigentlich sein sollte.

Joey
Joey
10 Tage zuvor
Reply to  florado86

Joa, schön, wenn es dich nicht interessiert, wer aussteigt. Die EBU interessiert es aber, schon allein aus finanziellen Gründen.

Und wessen Geistes Kind wären austeigende Nationen? Kritik an Israels Politik ist ja nun nichts an sich verwerfliches. Aus Sicherheitsgründen nicht dorthin zu wollen auch nicht. Nicht für ein anderes Land den ESC austragen wollen auch nicht.

Aber gut, dass du weißt, dass das „eh nicht passieren“ wird. Du krnnst dich ja bestimmt besser mit den Zuständen in Ländern wie Island oder Irland aus, als Isländer oder Iren.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Joey

„40% der Stimmen, mit dem 2. Platz bei grad mal um die 8%, hat mal definitiv nix mit dem Song oder der Performance zu tun. Egal wie gut man Eden & „Hurricane“ findet, dass sind absolut „unnatürliche“ Zahlen.“

die sieger vom vidbir 24 hatten irgendwas über 60% im televoting und das bei guter teils berühmter konkurrenz – das war dann bestimmt ähm übernatürlich.😇

JohnyBCoon
JohnyBCoon
10 Tage zuvor

vidbir hat zudem aber auch noch 5 weniger songs. bisschen äpfel mit birnen.

Joey
Joey
10 Tage zuvor

Komplett unpassender Vergleich, aber okay.

In Vidbir sind zwei der beliebtesten Künstlerinnen des Landes aufgetreten, mit einem Song der etliche Rekorde in Sachen Streaming Zahlen gebrochen & wochenlang Platz 1 der Charts war. Trifft irgendwas davon von Eden & „Hurricane“ in Italien zu?

Würd vielleicht mal schauen, ob ich ähnliche Zahlen in einem ESC Halbfinale finde. Kannst ja mal bescheid geben, falls du irgendwas vergleichbares findest. Viel Glück beim Suchen 😉

Robert
Robert
10 Tage zuvor

Es möge uns bitte, bitte erspart bleiben, dass Israel des ESC gewinnt. Das würde ihm in dieser Zeit immens schaden.

Tom
Tom
10 Tage zuvor

Das ziemliche schwache Ergebnis für die Schweiz überrascht. Der Song ist für den Mainstream wohl zu speziell. Also wenn die italienischen ESC-Zuschauer repräsentativ für den Rest Europas sind, erleben wir wohl am Samstag einen ziemlichen Absturz eines als hohen Favoriten gehandelten Acts.

Ulrike
Ulrike
10 Tage zuvor

Was soll das schon ausmachen? Mein Gott dann wissen wir halt wen die gut fanden. Hat doch eh nix mehr beeinflusst.

Mantaplatte
Mantaplatte
10 Tage zuvor

Österreich bekommt 2% der Stimmen und mogelt sich ins Finale. Das ist doch ein Witz!

Indigo
Indigo
10 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

Bei dir ist der Name wohl Programm!

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

Das war das Televoting-Ergebnis aus Italien!

Herrschaftszeiten…. in anderen Ländern kann das doch ganz anders ausgesehen haben.

NZL
NZL
10 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

Und Norwegen wurde letzter…

Mantaplatte
Mantaplatte
10 Tage zuvor

Solange die Ösis nicht gewinnen ist mir alles andere egal.

Interniko
Interniko
10 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

Hast du irgendeine Obsession mit Österreich?

Mantaplatte
Mantaplatte
10 Tage zuvor
Reply to  Interniko

Nein, Leidenschaft kann man da wirklich keine entwickeln.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
10 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

😆😆😆😆

Vondenburg
Vondenburg
10 Tage zuvor

… oder aber viele Italiener haben die Votingreihenfolge verrissen und haben eigentlich für sich selber anrufen wollen…

italojeck
italojeck
10 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

Das auf jeden Fall 😜

Vondenburg
Vondenburg
10 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Wenn das erste Semi nicht so versteckt werden würde und dort Dänemark hinter Deutschland gestartet wäre, hätte ich das ne Menge Deutschen dann auch zugetraut.

Nils
Nils
10 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

Die gesetzten Finalisten zwischen den Halbfinalisten auftreten zu lassen, ist auch einfach Quark. Meine Mutter war am Dienstag total entsetzt, dass Schweden ausgeschieden sei, weil sie das Prinzip offenbar bis zum Schluss nicht kapiert hat. Und da wird sie sicher nicht die einzige gewesen sein.

Marko, jetzt ohne SuF
Marko, jetzt ohne SuF
10 Tage zuvor

Mal nachgefragt bei unsere Familie in Italien. Hat doch Vorteile, wenn man zerstreut über die Welt lebt. Alles halb so wild.

Die Sendung lief auf RAI-2 und erreicht ähnlich wie in Deutschland ein kleines Publikum.Es gab in Italienischen Social Media Aufrufe für Israel zu stimmen.1 + 2 macht 3: Da hat eine kleine Gruppe Einfluss genommen.

Das Finale am Samstag ist auf RAI-1 zu sehen, erreicht ein großeres Publikum, ergibt auch mehr Stimmen und damit ist es schwieriger das Ergbenis zu beeinflüssen.

Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es am Samstag zehn Mal die Kombi einer Sängerin mit vier oder fünf Tänzer. Da wird das Gleiche passieren wie bei den Halbfinalen: sie nehmen einander Stimmen weg und am Ende gewinnt ein ganz anderes Lied.

Last edited 10 Tage zuvor by Marko, jetzt ohne SuF
monomo
monomo
10 Tage zuvor

Das stimmt so nicht, das erste Semifinale hatte auf Rai 2 schon 2 Millionen Zuschauer und gestern waren es sicherlich bedeutend mehr.

Im Finale stimmen mehr Leute ab, aber niemals reicht das aus um den Vorsprung von Israel wieder einzuholen. Die neuen Stimmen verteilen sich ja über viele Beiträge.

Wer hier meint das Televoting von Italien macht keinen Sinn: Albanien bekommt dank Diaspora immer hohe Punkte, der Schweizer Song ist jetzt nicht gerade televoting freundlich für Italiener und das Lied von Norwegen auf dem letzten Platz passt auch, ist so ziemlich das letzte was sich Italiener anhören würden.

Das italienische Televoting wird so aussehen am Samstag:
12 Israel
10 Ukraine
8 Kroatien
7 Frankreich
usw.

Hannes
Hannes
10 Tage zuvor

Man sollte es machen wie einst in Olympia -Kriegsparteien dürfen nicht mitmachen fertig aus!

Mawi
Mawi
10 Tage zuvor

Ach, es ist wieder ein Musterbeispiel für den Streisand-Effekt: Je mehr du versuchst, etwas zu canceln, desto stärker wird es. Gerade die Leute, die gerne gutmenschlich unterwegs sind, fallen immer wieder in diese Falle.

Die EBU sollte sich im Nachgang überlegen, wie sie demnächst mit ihrer Regel, dass der Wettbewerb nicht für politische Messages instrumentalisiert werden darf, umgehen möchte. Im Nachhinein wäre es vielleicht nicht das dümmste gewesen, Hatari 2019 nachträglich zu disqualifizieren, um eine Grenze abzustecken. Auf die Aktion von Nemo und Konsorten mit einem klar politischen Statement zu der Palästina-Frage wurde überhaupt nicht reagiert und das fällt Ihnen jetzt auf die Füße. Das heisst nicht, dass ich Sanktionen befürwortet hätte, aber gar nicht zu reagieren ist halt schwach. Gleichzeitig sollte man sich überlegen, ob nicht alle möglichen Formen von Prideflaggen etc. nicht eigentlich auch in gewissem Maße eine politische Positionierung sind.

Und wenn sie schon mal dabei sind, können sie gleich ihr Konzept der familienfreundlichen Unterhaltungssendung vielleicht nochmal stringenter definieren. Wenn man auf der einen Seite die Darstellung eines Exorzismus auf der Bühne zulässt und auf der anderen Seite das Wort Sh.. zensiert, kann man das in Relation zueinander durchaus als uneinheitlich ansehen.

Carmelo
Carmelo
10 Tage zuvor

Das ist mehr als nur eine peinliche Aktion der Regie in Italien gewesen! Diese Sendeanstalt hat sehr viele Probleme seitdem es diese Regierung in diesem Land gibt! Ich glaube nicht an ein Versehen! Ich vermute dass irgendwer es absichtlich gemacht hat! Was das Ziel dahinter ist ? Hängt nun ab, aus welchem Lager diese Person/ oder mehrere agiert haben!

Grundsätzlich hoffe ich aber dass es keine großartigen Sanktionen geben wird! Zumindest eine Geldstrafe sollte kommen!

Über das Abstimmungsergebnis gibt es auch in italienischen Foren verschiedene Meinungen. Die Menschen, die nicht verstehen können, dass man überhaupt Israel wählt (aufgrund des Krieges) und die die sagen “hey, das Lied und die Performance ist toll gewesen, wieso sollte ich dann nicht für eine Künstlerin meine Stimme abgeben, wenn es mir gefällt. Abseits von jeder politischen Meinung”

Schwierig das Televoting einzuordnen! Hier müsste man alle Ergebnisse aus allen Nationen sehen.

Ich persönlich fand und finde die Performance und den Song von Israel auch toll.. hätte aber aus politischen Gründen niemals dafür abgestimmt!

Frage an esc-kompakt, wie waren die Reaktionen im Saal, bei Bekanntgabe des Ergebnisses das sie weitergekommen ist? Von zuhause aus, hatte ich den Anschein dass es kaum “Gegenstimmen” gab.

J-129
J-129
10 Tage zuvor

Jetzt mal unabhängig von den Zahlen: Sowas darf halt nicht passieren und zeigt irgendwie auch wieder die Lieblosigkeit des italienischen Senders. Als wenn das deren erste ESC-Übertragung gewesen wäre. Also das muss ja wohl irgendwelche Konsequenzen haben.

italojeck
italojeck
10 Tage zuvor
Reply to  J-129

Lieblosigkeit verbinde ich eher mit dem NDR… 😜

Carmelo
Carmelo
10 Tage zuvor
Reply to  J-129

Lieblosigkeit ist echt ein übertriebenes Wort… das stimmt so nicht und mittlerweile hat die Veranstaltung auch in Italien einen Stellenwert! Nicht umsonst wird sie nicht mehr im letzten Sender der Rai gezeigt sondern im 2… sorry, da muss ich nun Partei ergreifen. Da ist der NDR echt liebloser…
In Italien schafft der Sender trotz eines Champions League Spieles immernoch Platz 2-3 der Einschaltquoten, mit fast 2Millionej Zuschauer ! Das ist ein enorm gutes Ergebnis & viele schauen es auf YouTube in Original weil sie es schöner finden und nun darf man nicht vergessen, dass Italien erst seit einigen Jahren wieder dabei ist… trotzdem gibt es im jungen Publikum enorm gute Einschaltquoten…. Sorry ich will nun wirklich nicht haten, aber in Deutschland haben weniger als 1Million Zuschauer zugeschaut und es läuft auf ONE… das finde ich tragischer und liebloser…

Mantaplatte
Mantaplatte
10 Tage zuvor
Reply to  Carmelo

Und in Österreich sind die Quoten wahrscheinlich gar nicht im messbaren Bereich hahaha

Angelo
Angelo
10 Tage zuvor
Reply to  J-129

Also lieblos geht man in Italien mit dem ESC überhaupt nicht um, eher im Gegenteil. In Italien läuft seit April pausenlos Werbung auf Rai UNO für den ESC. Es wurde extra ein Werbeclip gedreht. Also das ist echt eine Frechheit sowas zu behaupten. Ich lese ständig Kommentare, bzgl. Italien ist zu allem unfähig etc. Das nervt nur noch… die ESC-Fans sind ganz schlimm und seit 2022 besuche ich auch keine Fan Events mehr, da ich mit meiner italienischen ständig blöd von der Seite angemacht wurde.