
Nach Roman Rätzke & Sandra Hofman, FreshTorge, LissaBjörn und Broder Breese kommt nun: ESC-Buddy Dana! Eurovision.de hat unter der Führung des NDR in den vergangenen Jahren immer wieder Videoblogger und Influencer rund um den ESC eingesetzt. Der nunmehr für den Wettbewerb bei der ARD zuständige SWR schickt mit der Kulturista Dana Hoffmann jetzt eine eigene Persönlichkeit ins Rennen. Am Freitagabend hatte sie ihren ersten Einsatz auf dem Eurovision.de-Instagram-Account – und erklärte dort die ESC-PrePartys.
Der SWR hat sich mit der Übernahme der ESC-Verantwortung vom NDR bewusst für einen Bruch entschieden. Die eigentliche Website Eurovision.de liegt aktuell weitgehend brach. Mit der Bekanntgabe der Teilnehmer*innen für „Das deutsche Finale 2026“ hat dafür die Aktivität auf dem gleichnamigen Instagram-Account deutlich angezogen – zuletzt gab es im Schnitt täglich neuen Content.
Am Freitagabend hatte dort auch eine ganz neue Persönlichkeit ihren ersten Auftritt: Dana, die als „ESC-Buddy“ vorgestellt wurde. Eine offizielle Ankündigung oder Pressemeldung vom SWR dazu gibt es bislang nicht – der Einstieg erfolgte direkt über ein Video auf Social Media.
In dem Clip erklärt Dana in lockerem Ton, warum derzeit schon so viele Social-Media-Inhalte rund um den Eurovision Song Contest kursieren, obwohl das Finale erst im Mai stattfindet. Sie verweist auf PrePartys in Städten wie London, Oslo oder Amsterdam und betont die besondere Mischung aus Show, Nähe und Community, die den ESC ausmacht. Auch persönliche Momente – etwa mit Deutschlands Vertreterin Sarah Engels – greift sie auf und beschreibt ihre eigene emotionale Verbindung zum Wettbewerb.
Dana tritt dabei weniger als ESC-Ultra auf, sondern eher als niedrigschwellige Erklärfigur. Sie richtet sich erkennbar nicht an die eingeschworene ESC-Community, sondern an ein breiteres Publikum, das den Wettbewerb vielleicht nur am Rande verfolgt. Genau darin dürfte der strategische Ansatz des SWR liegen: Dana fungiert als eine Art Brückenfigur, die den ESC für ein größeres Publikum einordnet und emotional zugänglich macht.
Ein völlig neuer Ansatz ist das nicht. Auch in der Vergangenheit hat der NDR immer wieder versucht, mit einzelnen Gesichtern oder Influencer-Formaten zusätzliche Zielgruppen zu erreichen – meist jedoch punktuell und oft nur für eine Saison (siehe die Namen am Beginn des Artikels). Diese Formate nutzten jeweils die zeittypischen Plattformen – zuletzt etwa Broder als Songchecker auf TikTok. Insofern ist es nur folgerichtig, dass Dana nun auf Instagram stattfindet.
Was dabei unklar bleibt: Wie langfristig ist dieses Format angelegt? Bleibt es bei einzelnen Clips oder entwickelt sich daraus eine regelmäßige Begleitung durch die ESC-Saison? Und vor allem: Trifft die gewählte Tonalität tatsächlich das gewünschte Publikum? Danas Auftreten wirkt bewusst reflektiert, teilweise auch kulturtheoretisch geprägt – eine Perspektive, die zum Selbstverständnis des ESC als inklusives und diverses Event passt, aber nicht zwangsläufig alle Zuschauer gleichermaßen anspricht.
Es ist eine spannende Wette, die der SWR hier eingeht: Der ESC versteht sich seit Jahren als weltoffenes, vielfältiges Format mit starker Community-Bindung. Gleichzeitig ist er aber auch ein klassisches Unterhaltungsformat mit einem sehr breiten Fernsehpublikum. Ob Dana als „ESC-Buddy“ diese beiden Ebenen zusammenführen kann, dürfte sich erst in den kommenden Wochen zeigen.
Fest steht: Mit der Etablierung von ESC-Buddy Dana manifestiert der SWR die personelle Abgrenzung vom NDR weiter und setzt ein sichtbares Zeichen für einen neuen Kurs bei Eurovision.de. Ob und welche Rolle daraus dauerhaft entsteht, ist derzeit noch offen.
Wie gefällt Dir Dana, die Kulturista, als neuer ESC-Buddy? Was sagst Du zu ihrem ersten Insta-Post auf dem Eurovision.de-Account? Und was erwartest Du in der nächsten Zeit von ihr? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Nicht besonders clever vom SWR, primär auf Insta zu setzen, wenn viele das nicht nutzen.
Ist mir zu altbacken aber brauche eh keinen ESC-Buddy. Den Humor des alten NDR Teams werde ich wahrscheinlich vermissen.
#Justice4Alina
Diese Frisur würde ich an ihrer Stelle nochmal überdenken…🫣
Mirieille Mathieu startete damit ihre Weltkarriere!
Weiß eigentlich jemand wie der Stand der Dinge bei dem NDR Krimi zum ESC ist?
esc-kompakt.de/ndr-produziert-vielleicht-krimi-serie-eurovision-murder-mystery-ueber-einen-mord-beim-esc/
Da hört man ja auch nichts mehr darüber. 🤔
Danke, aber nein danke.
Das braucht kein Mensch, ich bin schon erwachsen.
😂 LOL, ich kenn‘ mal wieder niemand von den sechs genannten Damen- und Herrenschaften (klingt insgesamt irgendwie nach Salatbar) – aber glücklicherweise führen ja viele Wege nach Wien … 🎡