Erst heute Vormittag hat der französische Fernsehsender France 2 überraschend bekannt gegeben, dass die Verantwortlichen intern bereits einen Vertreter für den Eurovision Song Contest 2024 ausgewählt haben. Ganz ohne Vorentscheidung wurde – wie bereits bei La Zarra – einer der erfolgreichsten Künstler Frankreichs nominiert: Slimane. Er wird im Mai nach Malmö fliegen und die Grande Nation mit „Mon Amour“ beim ESC vertreten.
Slimane wurde im französischen Chelles geboren. Seine Großeltern stammen aus Algerien, von wo aus sie zunächst nach Paris auswanderten. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Slimane als Musicalsänger und hatte kleine Auftritte in Bars. Durch Zufall wurde er 2015 auf das Casting für die französische Ausgabe von The Voice aufmerksam, bewarb sich und gewann mit 33% Vorsprung zu den restlichen Finalist:innen die Show.
Seitdem ist Slimane aus der französischen Musikszene kaum noch wegzudenken. Drei seiner Alben landeten bereits auf Platz 1 der französischen Albumcharts, auch im wallonischen Teil Belgiens ist er überaus erfolgreich. Sowohl seine Singles als auch die Alben erreichten mehrfach Goldstatus. Auf Spotify sammelte Slimane bereits über zwei Milliarden (!) Streams und er tourt regelmäßig erfolgreich durch Europa.
Statt mit der zugehörigen Songveröffentlichung lange zu warten, wurde soeben auch schon Slimanes Song für Malmö im Rahmen der Nachrichtensendung „20 h“ veröffentlicht. „Mon Amour“ ist laut Aussage des Sängers eine Art „Liebesbrief“ an alle wichtigen Menschen in seinem Leben, aber auch an die Menschen in Europa.
Wie Slimane im Interview mit wiwibloggs sagt, sei Liebe aktuell das Wichtigste, das man in Europa gebrauchen kann. Musikalisch gesehen kann „Mon Amour“ als klassische und dennoch modern wirkende Pop-Ballade bezeichnet werden. Der Song klingt sehr hochwertig produziert und man spürt die emotionale Verbindung zwischen Interpret und Lied, dennoch hat es etwas sehr zeitloses. Slimane stellt seine unglaubliche Stimmgewalt perfekt unter Beweis und zum Ende hin erlebt die Nummer einen richtigen Höhepunkt.
Den Song „Mon Amour“ hat Slimane gemeinsam mit den Produzenten-Brüdern Yaacov und Meïr Salah geschrieben und aufgenommen. Das Lied ist nicht nur für den Sänger selbst besonders emotional, sondern soll es auch für ganz Europa werden. Dazu sagt Slimane, dass er seinen Beitrag vor allem für seine Familie, aber auch für jeden einzelnen Zuschauer performen wird. Große Worte zur internen Wahl findet übrigens auch Delegationsleiterin Alexandra Redde-Amiel:
(…) Wenn unsere Gesellschaft Opfer der Leidenschaften und der Unordnung der Welt wird, ist Slimane der Künstler, der uns die Möglichkeit gibt, zu entkommen und uns zu beruhigen. Mit der Unterstützung seiner Fans ist er unsere beste Chance, die Europäer:innen mit Talent und Charisma zu verführen und die Chancen zu unseren Gunsten zu nutzen. Diese Wahl zeigt auch den Ehrgeiz von France Télévisions für den ESC, ein Programm, das in Frankreich jedes Jahr ein größeres Publikum anzieht und das noch weiter wachsen wird. Sie knüpft an die beiden Siege bei den letzten drei Ausgaben des Junior ESC an, den wir im November in Nizza in Frankreich ausrichten werden.
Doch auch zu einem anderen ESC-bezogenen Thema hat Alexandra Redde-Amiel jetzt interessante Worte gefunden. Sie sprach in einem Interview mehrfach von „41 Ländern“, die am kommenden ESC teilnehmen werden. Wenn man bedenkt, dass nach aktuellem Stand erst 35 Länder offiziell zugesagt haben, ist das schon eine beachtliche Aussage. Offiziell hat sich die EBU zu den Teilnehmerländern noch nicht geäußert. Wir erwarten aber in den nächsten Tagen eine offizielle Info.
ESC-Barometer
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Kein Gewinnersong und nicht Pravi- oder La Zarra-Niveau, aber trotzdem eine solide Leistung mit einem sehr bewegenden Text. Und ohne Eiffelturm 🙂
Jetzt hat auch die Abstimmung gefunzt. Auf jeden Fall haben wir seit heute Abend den ersten Wettbewerbstitel für den ESC. Merci, la France!
Ganz nett, aber nichts, was mir lange im Kopf bleibt. Könnte mir in Malmö eine Platzierung von 12-18 vorstellen
Ein wirklich starker Song. Ich habe mich nicht ganz zum „ausgezeichnet“ durchringen können, aber solche Balladen sind bei mir immer eher Grower und ich kann mir gut vorstellen, dass sich Slimane am Ende weit oben in meiner Liste befindet.
Frankreichs Chancen würde ich damit grundsätzlich als ziemlich gut bewerten; gerade die Jurys werden diesen Beitrag lieben. Ansonsten ist es aber natürlich zu früh für eine sinnvolle Einschätzung.
der ESC sieger von 2024 wurde noch mal vertagt. 😃
ein solide ballade aber sonst?
einen vergleich zu 2021 fände ich auch nicht gut denn hier haben wir eine moderne ballade und 2021 war eher eine neuinterpretation des klassischen französischen chansons also alte schule stil.
ich vergebe eine 5/10 = „ist so lala“.
balladen kann man sich auch leidhören,besonders wenn sie so früh auftauchen.
ich bin der festen überzeugung,daß der ESC 2024 nicht von frankreich gewonnen wird und wenn ich verkehrt liege,habe ich ja ein halbes jahr zeit gehabt mir eine galante antwort zu überlegen.
🤓
Schon so früh?Eher „So lala „
Definitiv ein solider Start in die ESC-Saison. Aber irgendwie hätte ich mir bei Slimane dann doch mehr erhofft. Gefühlt hat man sowas schon 100x aus Frankreich gehört und man sieht quasi den rotierenden Eiffelturm im Hintergrund. Wird aber vermutlich auch Dank der Juroren recht gut abschneiden
Großartig, kann er das wirklich live auf die Bühne bringen?
Aber das ist doch live…
Ja, angeblich. Aber wirklich? Dann ist er wirklich extrem gut.
Ich kenne zumindest andere Liveauftritte in der Qualität.
Meint ihr wir werden den Song schon beim Junior ESC auf der Bühne sehen? In anbetracht dass auch Frankreich den JESC abhält… Ich denke mal, sonst wäre eine so frühe Veröffentlichung nicht angemessen.
Dotter ist eben eine Stilikone. Inhaltlich finde ich das Lied jetzt nicht so beruhigend und positiv wie angekündigt, sondern eher dramatisch und aufwühlend. Und es ist SEHR auf ESC getrimmt. Aber es gefällt mir und wir mit einer guten Performance bestimmt ganz gut abschneiden.
Sie können ihn ja auf eine Säule stellen… 😉
Ich hab gehört der NDR hat da noch so einen Felsen im Keller stehen 🤭🪨
Oder sie setzen ihn in Dita von Teeses Champagner-Kelch – das betont auch noch mal stärker die Frenchness. 😛
Hmm, schönes Lied und grandios gesungen, aber kompositorisch jetzt auch nicht der ganz große Wurf. Da bin ich von Slimane leider besseres gewohnt. Also insgesamt gut, aber einen ESC-Sieg sehe bzw. höre ich da leider nicht.
Hab‘ jetzt mal für „ist so lala“ gestimmt, die Tendenz zu „gefällt mir gut“ ist aber gegeben. Ich hätte dem Beitrag allerdings mehr Mut gewünscht, den Beat finde ich doch etwas einfallslos gertrudesk.
Stimme und Ausstrahlung passen natürlich, er wird das also auf jeden Fall gut verkaufen können. Mit einer guten Inszenierung halte ich die Top 10 definitiv für machbar.
Das passt dann ja. Tante Gertrud ist ganz aus dem Häuschen und zitiert immer wieder Lys Assia: „Ein gesungenes Gedicht“ …
Ich würde vermuten, auf der nach oben geschlossenen Gertrud-Skala (es gibt ja gertrudesk gut und gertrudesk schlecht) isses so gertrudesk mittel, oder?
Tante Gertrud ist tot!
Ja, hast schon recht, ist so mittelgertrudesk. Gibt da ja in der Tat noch einige Eskalationsstufen.
„Mittelgertrudesk“ ist ein wunderschönes Adjektiv. 😍
Alleine die Stimme, die Ausstrahlung und der intensive Auftritt im Video haben eine gute Platzierung verdient. Und der Song beginnt sehr gefühlvoll, steigert sich immens und endet in einem kraftvollen Finale. Ob es für ein besseres Ergebnis reicht als für La Zarra im letzten Jahr? Das hängt von der Konkurrenz ab, die wir ja noch gar nicht kennen. Aber verstecken muss sich Frankreich mit dem diesjährigen Beitrag sicher nicht.
Also ich finde so fulminant sind wir selten in die ESC Saison gestartet.
Von mir gab es ein Ausgezeichnet.
Hat schöne Ideen, führt diese aber nicht aus und verliert sich daher in Radiogauglichkeit. Ist gut, keine Frage, aber hier fehlt für mich die Exzellenz. Ich erwarte hier auch wieder das Mittelfeld, stark bei der Jury, aber schwach mit dem Televote.
Wie ich befürchtete: Hochmut kommt vor dem Fall.
Hochmut von wem?
Von den Kommentarschreibern, die einen Sieg herbeiredeten, und vom französischen Fernsehen, die meinen, mit einem bekannten Künstler im November die Bubble erschüttern zu können.
Ich mag es sehr und ich bin sicher, dass es bei mir sehr lange weit oben mitspielen wird. Jetzt bin ich allerdings auch ein Sucker für männliche Balladen, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich damit wirklich sehr viel anfangen kann.
Hm, da habe ich nach dem Artikel heute irgendwie etwas mehr erwartet.
Klar, toll gesungen und so aber irgendwie catcht es mich nicht so ganz, keine Ahnung warum.
Ich stimme mit „so la la“ mit einer Tendenz zu „gefällt mir gut“ ab, kann sein dass ich mir den Song schönhören werde.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das beim Televoting sonderlich viel reißen wird, ist finde ich ziemlicher Jury-Bait.
Update: War vielleicht etwas arg streng, würde doch eher mit „gefällt mir gut“ abstimmen, ist an sich ja wirklich kein schlechtes Lied.
Kitsch
Klingt sehr französisch und ziemlich konventionell. Bonne chance!
„Bonne chance!“
le baiser de la mort. 😃
LOL
So lala, plätschert etwas dahin und bleibt mir nicht im Kopf.
Starke Stimme und der Song hat mir ganz einfach halt einfach gut gefallen.
Manchmal braucht es da keine lange und ausführliche Erklärung wieso, weshalb, warum… Das Lied ist gut und ich habe sogar etwas Gänsehaut bekommen. Es hat sich nicht nach drei Minuten angefühlt.
Für wie viel es für Frankreich damit beim ESC reicht kann man im November wirklich noch nicht beurteilen, da wissen wir einfach viel zu wenig über das Startfeld.
Aber ich wage mal, dass er ein Juryliebling sein wird
Für mehr als ein „ist so lala“ reichts bei mir leider nicht
Aber so Dramaballaden sind auch selten meine Baustelle
Qualität ist schon da, aber der Song von La Zarra letztes Jahr hat mir besser gefallen
Ich muss auch nicht beruhigt werden wie es Frau Amiel für die Europäer nötig hält 😉
Schöne, gefühlvolle Ballade.👍
Ich find‘s schon recht gut, auf jeden Fall ein Song der seinen Platz im Finale verdient haben dürfte und der auch gerade der Jury bei guter Bühnenumsetzung bestimmt ganz gut gefallen wird. 🎶
Also, bis Mai hat sich der Song sowas von abgenudelt. Wie kann man einen ESC Song so früh veröffentlichen…
Sehr gute Stimme,charismatischer Sänger aber ein mittelmäßiger, schwermütiger Schmachtfetzen.
Die meisten Zuschauer hören die Songs am Finalabend zum ersten Mal. Wenn man meint, sich die Songs im Vorfeld durch Heavy Rotation kaputtspielen zu müssen, ist man selber Schuld.
Das ist wieder françaisfrançais (also sehr, sehr französisch) und deswegen mag ich es sehr. Das bedeutet allerdings auch, dass es nicht gewinnt. 😎.
„Wie französisch bist du?“ – Frankreichs ESC-Beitrag so: „Ja.“
Das ist so französisch, französischer gehts nicht mehr. 😄
Nach den ganzen überschwänglich Kommentaren zu Slimane hatte ich jetzt eine sehr große Erwartungshaltung, die sich ehrlich gesagt nicht erfüllt hat.
Slimanes Stimme ist wirklich sehr gut und er hat eine positive und tolle Ausstrahlung, aber das Lied hat mich jetzt nicht umgehauen. Es ist solide, Frankreich kann nicht darüber meckern, aber ja, das wars auch irgendwie schon.
Die Jurys werden es lieben, Televoting kann ich im Moment schwer einschätzen.
Vielleicht gewinnt das Lied im Laufe der nächsten Monate ja noch bei mir dazu, wer weiß.
Ach ja, Dotter hat übrigens angerufen und möchte ihren Stil zurück – oder wars doch Gina G? 🤔😄
Zum wiedeholten Mal: Dotter hat das Glitzerkostüm auch schon geklaut, äh, abgeguckt, das war mitnichten die Erfindung ihrer Designer…
aber sehr gut geklaut und zur perfektion verbessert!
kann ich mich nicht dran sattsehen – gewonnen hat es aber trotzdem nicht,was erlauben schweden!
@ ag9: Natürlich ist Dotter nicht die „Erfinderin“ des Glitzerkostüms, darum habe ich ja auch extra noch Gina G erwähnt.
Dotter hat mit dem Glitzer-/Spiegelkleid aber einen neuen Maßstab gesetzt und somit denkt man natürlich automatisch an sie, wenn man ähnliches sieht.
@ lasse: Ja, auch ich kann nicht verstehen, wie Dotter mit diesem Lied und diesem Auftritt damals nicht das Mello gewinnen konnte. Da der ESC aber hinterher abgesagt wurde, ist ihr 2. Platz evtl. etwas „tröstlicher“. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben kann, aber ihr wisst sicherlich was ich meine.
Kleine Anmerkung zu Gina G: Sei ist eine meiner ersten bewussten und positiven Kidnheitserinnerung an den ESC. Ich fand sie und ihr Kleid damals so toll und lag meiner Mama immer in den Ohren, dass ich auch so ein Kleid möchte. Das habe ich als damaliges Kindergartenkind natürlich nicht bekommen. 😄
Von mir gibt es auch ein klares „ausgezeichnet“. Ich habe das Lied nun schon mehrmals gehört und möchte gar nicht so recht aufhören damit.
Ich würde fast behaupten, dass ich „Mon Amour“ jetzt schon häufiger „freiwillig“ gehört habe als „Tattoo“ (gut, mit diesen Song wusste ich ohnehin irgendwie erst nach Ollies Cover etwas anzufangen).
Erwischt mich irgendwie auf kaltem Fuß, ich hätte selber nicht erwartet, dass mir eine doch von der Idee wie von Benny angesprochen so klassische und typische ESC-Ballade so abholen würde.
Tut sie aber 🤷🏼♂️
Ich sehe hier wirklich auch ein riesiges Potenzial für eine bombastische, aber auch gleichzeitig verzaubernde und bewegende Inszenierung beim ESC.
Der Hintergrund des Songs und die Idee spricht mich auch an.
So oder so hätte der richtige Auftakt in die neue ESC-Saison wohl kaum fulminanter ausfallen können.
Hm, ich freue mich ja immer über so „klassisch“ anmutende Grand-Prix-Beiträge, aber da ist mir doch ein bisschen zu viel „je t‘ aime“ und „est-ce que tu m‘ aimes“ drin (Und dann weiß er nicht mal warum, und überhaupt, warum, warum? Liebe fragt nicht, wie Nena schon sang, und schon gar nicht nach dem Warum!). Aber schon eine große Stimme und als Gesamtpaket ein ganz schöner Start in die Saison.
An alle Kritiker*Innen hier: Bis zum ESC im Mai ist es ja noch etwas hin… Stichwort „Revamp“
du meinst,die wollen da noch eine catchy melodie reinvampen oder was?
oder das tempo noch mehr rausnehmen? 😃
Das habe ich damit nicht schreiben wollen, aber man kann es instrumental ja noch etwas „anpassen“, schwer zu beschreiben. Also nicht komplett umändern, außer man macht es wie bei Tom Leeb 2020. Bisschen mehr Drama in die Melodie, noch mehr Gefühle. Oder man nimmt die Melodie zurück und nimmt vielleicht eine Gitarre, ein Klavier oder so dazu. Also wie gesagt, bis zum Mai ist ja noch viel Zeit. Mit einem plötzlichen Dance-Break rechne ich jetzt mal nicht.
@Meckie: „Mit einem plötzlichen Dance-Break rechne ich jetzt mal nicht.“
You never know. 😂
Habe mit so lala abgestimmt, weil mir Balladen dieser Art eig. nicht so gefallen. Finde hier aber die Stimme wirklich gut. Würde da auf Top 5 tippen, ähnliche Platzierung wie Marco Mengoni heuer.
Also ich find’s richtig klasse!
Schön, mal wieder von dir zu lesen!
Ich hätte mir etwas modernes gewünscht. Das ist wieder zu französisches Chanson Material. Seine Stimme ist so toll, da wäre mehr möglich gewesen. Aber ein schöner, früher und überraschender Start in die Saison.
Mein Tipp, Stand heute: eine Platzierung zwischen dem Platz von Marco Mengoni 2023 und dem Platz von Marco Mengoni 2013. Natürlich nur wenn am Abend des ESC-Finales alles zusammenpasst (starker Live-Gesang, schöne Performance, perfektes Staging mit Wiedererkennungswert, Charisma, Outfit, schwache Konkurrenz, guter Startplatz) Mit ein bisschen Revamp im Instrumental und dem richtigen ESC-Staging ist ein Top10-Platz im Moment schon sehr wahrscheinlich. Tippe mal auf Jury Top5 und knapp in der unteren Top10-Hälfte beim Televoting, falls die Konkurrenz nicht noch stärker werden sollte.
Mir persönlich ist es am Ende zu wuchtig, um mich berühren zu können. Ich wünsche ihm, dass man ihn nicht auf so eine abstruse Säule stellt, wie letztes Jahr La Zarra.
Rein musikalisch fehlt mir ein bisschen das Besondere, aber das ist schon ein sehr guter Beitrag. Bei den Juries kann das ein Kandidat für die vorderen Plätze sein. Kommt natürlich auf die Konkurrenz an, aber selbst, wenn es eine Balladen-Schwemme geben sollte, hat Slimane mit seiner Ausstrahlung trotzdem ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und wenn man das in Malmö ähnlich minimalistisch-intim inszeniert (bloß keine Tänzer, Trampolinspringer oder solchen Schnickschnack) und seine Emotionalität voll ausspielt, wird Frankreich auch beim Publikum nicht komplett absaufen.
Ein positiver Start in die neue Saison, so kann es in Albanien gerne weitergehen 🙂
Ach dabei ist doch noch Herbst und schon geht das mit dem ESC wieder los. Frankreich bleibt sich treu, wieder stimmgewaltig und viel Emotion. Wobei ich noch etwas Probleme mit der Stimmfarbe habe, aber vielleicht kann man sich das noch schönhören. Das Fuchteln mit den Armen sollte er nochmal überdenken, man kann Emotion auch anders ausdrücken.
12 Points Gänsehaut allein für diese fantastische Stimme. Kraftvoll und doch auch zart. Das Arrangement des Songs fällt dagegen allerdings ein wenig zu dürftig aus, finde ich. Insgesamt höre ich hier aber doch eine sehr, sehr gute Platzierung heraus… Bonne chance! 🇫🇷
Ich finde es ganz furchtbar, aber keine Frage, die Nummer wird von der ESC-Bubble overhyped werden.
„Ein Chanson, das ist nichts Kleines oder Unbedeutendes. In ihm sind alle Schmerzen und Leiden enthalten, aber auch alle irdischen Freuden und sämtliche Hoffnung“, bekannte einmal Edith Piaf in einem Interview. Und sinngemäß fuhr Edith Piaf fort, dass die Qualität eines guten Chansons zuerst die Poesie ausmache und erst dann die Musik. Außerdem soll ein Chanson einfach sein, populär aber nicht vulgär und dazu eine schlichte Geschichte, also nicht kompliziert
Von Edith Piaf gäbe es bestimmt ein ganz klares Mission für den französischen Chanson erfüllt und ein ganz klares Daumen-nach-oben-Signal. 👍
Ich glaube, dass es dafür einen soliden Platz in Malmö geben wird. Wie solide wird die Gesamtqualität des Teilnehmerfelds entscheiden. Es ist das, was man von Frankreich erwartet, hat einiges an Klischee, auch ein bisschen orientalischen Einschlag, den ich mag. Es ist gleichzeitig eine klassische ESC-Ballade, die so oder so ähnlich an einige andere Beiträge erinnerte. Persönlich finde ich es schön, es reißt mich aber nicht so mit wie Barbara Pravi 2021. Das war schon ganz großes französisches Kino.
na also das ist schon sehr Chanson. Bombast-Ballade mit Schmalz. Ich finds überladen. Hat leider nicht das ‚happy I found you‘ (bzw nur ganz kurz am Anfang im Ansatz), sondern hat iwie nen negativen sogar nen ich weiss nicht unterschwellig teilweise leicht aggressiven Touch, grad so nach 60secs. Fehlt mir das ‚Lockere‘.
Der Songtext ist ein Rückblick eines wohl glücklich beisammen befindlichen Paares (wobei das Partnergeschlecht zu Slimane sozusagen im Unklaren bleibt) auf ihr erstes Rendez-Vous (=Date) aus der Sicht von Slimane.
Das wissen wir ja alle, dass man beim ersten Rendez-Vous/Date gefragt wird „Liebst du mich, oder nicht“. Horror. ^^Ich persönlich würde da ganz schnell die Biege machen, sollte ich das beim ERSTEN Rendez-Vous gefragt werden. Ein absolutes DON’T DO IT.
Leider, finde ich jedenfalls, eine erhebliche Schwachstelle in dem Song.
Scheint ja live vorgetragen. Das erreichte Quali-Niveau ist recht hoch. Wenn man bedenkt dass 2019 der Hassani mit seinem äusserst dürftigen Gesang immerhin 16. wurde ist es an sich nur schwer vorstellbar, dass ein gesanglich perfekt vorgetragener Song, wie der von Slimane, die Top 10 verfehlen wird.
Was Up-tempomässigeres hätte ich besser gefunden. Es fehlt mir ein/e moderne/r zeitgemäßere/s Arrangement/Komposition, nen Twist fehlt auch.
Bin mal sehr gespannt wie das die nächsten Tage in Frankreich läuft. Kann zwar immer noch gut sein, dass der Song hoch reinkommt (auch wg TV). Aber wird der sich halten können? Darauf kommt es an.
Bin leider nicht zufrieden.
Er erfüllt fast jedes Clichee eines französischen Chansons. Aber so muss nun mal ein Beitrag aus Frankreich klingen. Da wird die Erwartungshaltung endlich mal befriedigt.
Mir gefällt es ausgezeichnet.
Nach den bisherigen Äußerungen von Slimane kann man wohl davon ausgehen, dass er sich bei der Flaggenparade nicht so peinlich verhalten wird, wie in diesem Jahr LOTL. Und das obwohl es in Frankreich die starke Rassemblement National gibt und seine Großeltern aus Algerien zugewandert sind.
🤨
Ach herrje, schon wieder diese unsinnige Debatte mit der Flagge.
Der Stachel muss ja echt tief sitzen.
Ich glaube, das sind so Leute, die immer ’ne Deutschland-Fahne dabei haben und sie dann, wie der Höcke, über die Armlehne drapieren, wenn sie irgendwo zu Gast sind.
Mir gefällt der Song sehr ausgezeichnet. Ein Superstar mit einer gefühlvollen Ballade. Und dann auch noch auf Französisch. Was will man den mehr. Klar gibt und gab es solche Balladen oft aus Frankreich. Aber Superstars aus Frankreich sind eine Seltenheit beim ESC. Das letzte Mal, dass ein Superstar Frankreich vertreten hat, war 2009 Patricia Kaas. Wobei Slimane sogar noch bekannter und größer ist. Er wird auf jeden Fall sehr viel Aufmerksamkeit auf den ESC 2024 ziehen. Und dafür ein großes Lob an den Französischen Fernsehsender. Publizity ist nämlich sehr gut für den ESC. Und nein, La Zarra (Teilnehmerin beim ESC 2023) ist kein Superstar, sondern bestenfalls ein Star. Und dazwischen liegt ein großer Unterschied. Ein Beispiel: Lord Of The Lost (Stars) und Lena Meyer Landrut (Superstar).
Lena war bei ihrem ESC-Sieg aber noch kein Superstar, sondern eine Newcomerin, die ein halbes Jahr vor ihrem ESC-Sieg noch niemand groß kannte, auch nicht in Deutschland.
Lord Of The Lost sind Stars? Seit wann das denn? Um ‚Star‘ zu sein braucht man MINDESTENS einen Hit, an sich sogar aber mehrere. LOTL hatten noch nie nen Hit. B&G hat die deutsche Hitparade nie von innen gesehen, geschweige denn andere Songs dieser Band. – und komm mir nicht mit Album Nr 1 –
LOTL sind in einer bestimmten Rock-Sektion und durch den ESC relativ bekannt, das ja, sind aber keine Stars. Sternchen.
La Zarra ist auch kein ‚Star‘. Sie ist ein Double-One-Hit Wonder. Bis jetzt. Sternchen.
Lena ist natürlich ein Superstar und ob Slimane ein Superstar ist? Kann man schon sagen.
Lenas Superstar- oder Starstatus ist allerdings doch eher auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, nach „Satellite“ gab es laut englischsprachigem Wikipedia (man muss dort „Lena Meyer-Landrut“, nicht „Lena“ eingeben) außerhalb DACH nur noch für „Taken by a stranger“ Chart-Einträge (Niederlande Höchstposition 92, UK 117).
@sam
was ist denn ein superstar im musikbereich?
bei patricia kaas kann man das durchaus sagen aber bei slimane fehlt da m.e. noch so einiges – nationaler star käme aber gut hin.
mylene farmer,um im französischsprachigen bereich zu bleiben,ist für mich ein superstar.
ich glaube auch nicht,gemessen an ESC-erfahrungen anderer sehr bekannten künstlern in neuerer zeit,daß ein superstarbonus bezüglich einer guten plazierung hilfreich ist.
ganz früher mit cliff,domenico modugno usw. war da natürlich noch etwas anders.
lasse braun, ich muss dir in einem Punkt leider wiedersprechen, denn Slimane ist ein Superstar. Wer nämlich in ganz Europa erfolgreiche Tourneen hat und über 2 Milliarden Streams alleine auf Spotify hat, darf getrost als Superstar bezeichnet werden.
Ich habe das „gefällt mir gut“ gewählt, habe aber einen leichten Hang zum „ausgezeichnet“. Mag sein, dass ich solche Lieder einfach sehr mag…:-) La Zarra fand ich deutlich „ausgezeichnet“, da hat mir aber die Bühnenshow gar nicht gefallen. Auf jeden Fall ist Frankreich für mich heute ein beglückender Opener!:-)
Wir haben einen Champion. Die Franzosen haben es verstanden. Aus ESC Sicht alles richtig gemacht, außer: Emotionale Balladen müssen englisch sein, um den Hörer zu gewinnen.
Sollten die meisten anderen Länder 2024 eher Uptempo, laute Partymusik mit Dance-Breaks und Shake, Shake, Shake zum ESC schicken oder viele weibliche Acts wegen Loreen, sehe ich Frankreich sogar in den Top5, falls es so bleibt, wie heute gesehen. Wann kommen ESC-News aus Deutschland? Übrigens bleibt Alexandra Wolfslast weiterhin Head of Delegation, obwohl sie ja angeblich aufhören wollte, falls Deutschland wieder schlecht platziert sein sollte. 🤡😎🤓
Das ist ne Ansage. Gewaltige Ballade. Wunderbar. Freu mich.
Mir gefällt der song sehr und er könnte dank der jury auch ganz weit vorne landen. Aber mir wird da deutlich zuviel mit den armen gewedelt, das sähe im langen schwarzen kleid sicher netter aus. Und, je früher man den song veröffentlicht, je besser kann man reagieren und den song kräftig revampen oder sogar ganz austauschen. Gar nicht mal so unschlau.
Ich finde den Song ganz solide. Er hat eine großartige Stimme, aber der Song ist doch ziemlich 08/15. Ich glaube nicht, dass er sehr weit vorne landen kann.
Der Song gefällt mir gut, ein schöner Auftakt in die ESC-Saison. Slimane hat ohne Zweifel auch eine tolle Stimme – für meinen Geschmack gibt er gegen Ende aber tatsächlich etwas zu viel, sodass es (unfreiwillig) aggressiv wirkt. Insgesamt trotzdem eine runde Nummer, die vor allem bei den Jurys gut ankommen dürfte.