Kommentar: „Chefsache ESC 2025“ mit Stefan Raab – Alles auf die wackelige Karte

Inga Leschek, Stefan Raab, Christine Strobl – Foto: Raab ENTERTAINMENT/ Willi Weber

ESC-Deutschland setzt 2025 alles auf eine Karte – und die trägt den Namen Stefan Raab. Dafür werden attraktive Sendeplätze geräumt, die früher für die Vorentscheidung unerreichbar schienen, und die Losung „Wir wollen den Sieg beim ESC“ ausgegeben. Das Rahmenkonzept für die Kooperation von Raab, NDR/ARD und RTL steht. Viele Details sind aber weiter offen, wirken unausgereift und werden vermutlich erst „on the fly“ gelöst. Wie das Chefs so machen, die durchregieren können.

Im Jahr 2025 ist der Eurovision Song Contest in Deutschland nun also Chefsache. Manch einer reibt sich da verwundert die Augen: Gibt es nicht bei der ARD genügend Chef*innen, damit sämtliche Sendungen dort Chefsache sind. Und sollten die Rundfunkbeitragszahlenden nicht auch genau das erwarten können?

Nun, es mag dem selbstreferenziellen Alphamännchen-Humor Stefan Raabs geschuldet sein, dass der Sendungstitel Chefsache ESC 2025 freigegeben wurde. Freude oder Interesse an der Vorentscheidung macht der bürokratisch und fast schon arrogant wirkende Titel auf jeden Fall nicht. Und auf Seiten von ARD/NDR und RTL? Dort scheint man voll auf den TV-Heilsbringer Stefan Raab zu setzen. Oder schlicht froh zu sein, dass man einen Buhmann hat, wenn es dann doch nicht mit dem Ziel „ESC-Sieg“ klappen sollte.

Die NDR-Oberen sind in Sachen ESC ohnehin Kritik gewohnt. Der 12. Platz von ISAAK in Malmö im Mai war Balsam auf deren geschundener Seele. Sollte 2025 schief gehen, kann bei Kritik auf Raab verwiesen werden. Gleichzeitig kann man sich in seinem Erfolg sonnen, falls es mit einer vorderen Platzierung in Basel klappen sollte. Außerdem hat man mit RTL jemanden gefunden, der die (oft von Fans geforderten) Vorrunden überträgt und hat dabei vermutlich nicht einmal besonders hohe Produktionskosten – falls überhaupt welche. Win-Win.

Bei RTL scheint man nach den Kooperations-Flitterwochen mit Stefan Raab und dem erfolgreichen Auftakt von Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab mittlerweile in der Realität angekommen zu sein. Die TV-Kritiker hielten ohnehin nicht viel von der Sendung, die vor allem Bekanntes aufwärmt. Nun erodiert auch noch kontinuierlich die Anzahl der Streams der Sendung auf RTL+. Wer immer den 5-Jahres-Deal mit Raab bei RTL zu verantworten hat – er oder sie braucht einen Erfolg. Da kommt der ESC gerade recht.

Und dafür schluckt man bei RTL auch die Kröte, an drei (Samstag-)Abenden zur Primetime eine Musiksendung mit vorrangig unbekannten Talenten zu übertragen, bei denen die Zuschauer nicht einmal abstimmen dürfen. Ob das gut geht? Denn für DSDS läuft es auf diesem Sendeplatz gerade eher mäßig – und das trotz all der BILD-PR über Juror Pietro Lombardi.

Es scheint ein bisschen, als hätten sich hier drei angezählte Partner zusammengefunden – in der Hoffnung auf den großen Befreiungsschlag. Da schaut man dann auch über ein (derzeit noch) fehlendes klares Konzept für die Sendung hinweg: die am Donnerstag parallel zur Pressekonferenz in der Schweizer Botschaft versandte Pressemeldung warf eher Fragen auf als dass Antworten gegeben wurden. Auch auf Nachfrage blieben die Verantwortlichen im Vagen.

Gehen Mitte Februar 2025 dann 24 fertige Beiträge aus Künster*innen und Songs ins Rennen oder wird’s doch eher eine Castingshow mit Coversongs? Und wenn Letzteres – wie kommen die Talente dann an ihre Songs? Wir können wohl davon ausgehen, dass nach dem Chefsachen-Finale am 1. März maximal Song und Interpret*in feststehen. Ein ausgereiftes ESC-Bühnenkonzept müsste dann erst noch zusammengezimmert werden. Oder Raab setzt dabei auf den Minimalismus, der bei seinen ESC-Beiträgen in der Vergangenheit immer getragen hat. Aber funktioniert das noch im Jahr 2025?

Ganz sicher ist aktuell erst Barbara Schöneberger ist als Moderatorin. Neuanfang? Attraktives Angebot für die jüngere Zielgruppe? Weit gefehlt! Bei allem Mut der Verzweiflung der Fernsehmanager von NDR und RTL klammert man sich dann doch an die Moderationsallzweckwaffe, die seit Jahren zum deutschen TV-Inventar zählt. Schöneberger kann ohne Frage Show-Juror Raab Paroli bieten, was sicher notwendig sein wird. TV-Unterhaltung, die über Improvisation und egozentrierte Gags zum eigenen Aussehen und Bekleidung hinausgehen, kann man jedoch kaum erwarten. Und Videoschnipsel ihrer Moderation als Teaser in Social Media – nein, das wäre zu „cringe“.

Natürlich hat jeder eine Chance verdient – auch wenn es bei Raab die siebte ist (nach sechs sehr erfolgreichen Anläufen). Wichtig ist, was hinten rauskommt. Dank der RTL-Kooperation einschließlich der RTL-Radios wird sicher ein Radiohit aus der Show hervorgehen. Und wer weiß, vielleicht findet Chef Stefan Raab in der Show ja tatsächlich eine(n) neu(e) LeRoMax – eine charismatische und musikalische Kreuzung aus Lena, Roman Lob und Max Mutzke. Für solche Talente ist der ESC immer offen – und dann reicht auch Inszenierung auf deutschem TV-Niveau.

Über die deutsche Vorentscheidung Chefsache ESC 2025 haben wir auch in einem ESC kompakt LIVE diskutiert. 

Wie gefällt Dir das Konzept für die deutschen ESC-Vorentscheidung 2025? Wo siehst Du große Chancen, wo mögliche Probleme? Und wie gut kann Deutschland beim ESC in Basel abschneiden? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

175 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich kann leider, wie gestern in eurer Sendung besprochen wurde, nur wenig Gutes über das Konzept sagen, da es komplett unausgegoren ist. Da nützt auch die Primetime nichts, sollten keine geeigneten Kandidaten im Line-up stehen. Es müssen auch nicht die ganz großen Namen dastehen, aber wenigstens einige Acts, die schon so einigermaßen etabliert sind.
Aber wie gesagt, das Konzept mit den Cover-Songs erschließt sich mir nicht, vor allem wenn erst im Finale die eigentlichen Beiträge vorgestellt werden. Zu gut deutsch: Werden bekanntere Namen Lust auf so ein Prozedere haben? Wir könnten uns natürlich auch irren und Herr Raab hat bereits einige Ässe im Ärmel. (???)

Last edited 1 Jahr zuvor by mauve
getlucky
getlucky
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Vielleicht sind die dre Shows ja unterschiedlich aufgebaut und in einer gibts Act mit selbstkomponierten Songs, in Show 2 nur Acts mit Coversongs auf deutsch, in Show 3 nur Acts mit Coversongs auf englisch oder so?

getlucky
getlucky
1 Jahr zuvor
Reply to  getlucky

Und dann wird den Acts ohne ESC Song noch ein Lied von Raab komponiert. Er meinte ja, wenn jemand passendes dabei ist und es sich ergibt schreibt er den Song auch selber

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  getlucky

Oder wie gestern Rick sagte, es kann auch ein Quizz kommen … 😂 Nein im Ernst, kann natürlich sein … aber es wäre schön gewesen, wenn das Raab dann wenigstens auf der PK etwas näher erläutert hätte.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Wir wissen im Prinzip eigentlich nur dass wir sehr wenig wissen nach der PK. 🤔

getlucky
getlucky
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ja, die Frage ist, warum ist das Konzept noch nicht zu 100 Prozent fertig? Man hätte so schön ein deutsches Melodifestivalen machen können – vorausgesetzt genug brauchbares lässt sich innerhalb eines Montad nun finden 😅 find den Zeitraum relativ kurz und fast schon zu spät

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  getlucky

Im Zeitmanagement würden sie eine glatte 6 bekommen. 😂

Und @ESC1994 Wie sagte Sokrates so schön? Ich weiß, dass ich nichts weiß. 😂

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Mir ist der Kommentar viel zu negativ. In einem stimme ich zu. Wichtig ist was beim ESC rauskommt. Bevor die erste Sendung läuft, sollte man sich mit Kritik erstmal zurückhalten. Was hat der Raab für seine Castingshow 2012 Verrisse bekommen und am Ende wurde Roman Lob beim ESC 8. Konsequenz der übertriebenen Kritik war, das Pro Sieben und die ARD die Kooperation beendet hatten. Was danach folgte ist all Zeit bekannt. Vielleicht ist in Deutschland halt nicht mehr nötig. Aber man sollte dem Konzept eine Chance geben. Vielleicht bewerben sich ja auch bekannte Künstler. Denn in der Bewerbung steht explizit, das sich jeder, der will, bewerben kann. Das der Vorentscheid mehr Aufmerksamkeit bekommt und nicht um 22:00 Uhr sein Nischendasein weiterhin fristen muss, ist erstmal total positiv. Man bekommt jetzt Vorrunden. Ich lass mir die Vorfreude von Dauernnörglern nicht kaputtmachen.

Rheez
Rheez
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Ich kann mich auch wirklich noch sehr gut und lebhaft erinnern, wie sehr Lena im Vorfeld des ESC bezüglich ihres Englisch, Ihrer Tanzkünste, ihres Gesangs, etc etc kritisiert bzw. zerrissen worden ist – und somit auch Raabs gesamtes Konzept.

Über die Kritik am Song „Satellite“ und die damit verbundenen Negativprognosen müssen wir gar nicht erst reden.

Hat mich auch damals schon sehr verwundert, ist sicherlich aber auch Geschmackssache.
Ich fand es nur sehr befremdlich, dass alle dann Lenas Sieg in Oslo nicht nur gefeiert haben, sondern sie auch auf einmal ganz toll fanden.

Ich denke, dieses Mal wird es wieder so laufen und egal, was bei dem Format rumkommt, wird es mehrheitlich als vulgär und banal bezeichnet, der ausgewählte Act mit Sicherheit auch – d.h. Raab kann sich vermutlich wirklich erst Ganz zum Schluss durch gute Wettquoten oder dann eine mögliche gute Platzierung beweisen.

Den gesamten negative Grundton verstehe ich auch kaum.
Was ich durchaus verstehe, ist die Kritik, dass Deutschland und gerade der ÖRR offenbar kein anderes Konzept findet, dass auch nur halbwegs passable Platzierungen beim ESC hervorzubringen vermag (die zwei Ausnahmen bestätigen die Regel).

Nicht verstehen kann ich nach jahrelanger ESC-Misswirtschaft beim ESC die Kritik am Heranziehen großer privater Medienhäuser oder dass das Konzept aktuell noch unausgegoren ist. Dass wir ein unausgegorenes Konzept bekommen werden, zeichnete sich durch das lange Schweigen im Frühjahr und Sommer bereits ab und ein unausgegorener Vorentscheid wie sonst wäre da neben einer Direktnominierung, von der wohl auch nichts zu erwarten wäre, wohl die einzige andere Option gewesen – wohl kaum besser.

Die Gesamtkritik, die hier im Artikel ddurchscheint und wie angesprochen in vielen Kommentaren ja noch weiter geht, könnte ich verstehen, wenn ESC-Deutschland von einem ganz anderen Punkt käme.

Aber nach dem, was wir bis dieses Jahr hatten, vergleichsweise unglaubliche Juryvotes für Isaak hin oder her, ist das doch ein Sprung von -200 auf +100.

Und genau daher macht mich die Kritik wirklich sprachlos und ich frage mich fast schon verzweifelt, ob ich irgendwas verpasst habe.

Vielleicht habe ich ja sogar ein paar ESC-Jahrgänge verpasst? Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass eine Top 20 Platzierung schon ein fast nicht zu bewältigendes Ziel war und jetzt muss sich Raab auf einmal mit einer neuen „Chance“ beweisen, ja, er bekommt sogar eine siebte, nachdem er ja die sechs vorher sooo vergeigt hat und mit den High Class Ergebnissen des NDR vorher und nachher nicht mithalten kann?

Excuse me??? 😄😄😄😅🧐

Rheez
Rheez
1 Jahr zuvor
Reply to  Rheez

Die Formulierung „Chefsache“ kann man stilistisch bestimmt kritisieren und würde I h per se auch auch- nur ist sie aber nicht fernab der Realität, wenn man betrachtet, dass eine Top 10 Platzierung beim ESC in diesem Jahrtausend scheinbar nur mit Raab geht. Wenn man Mal vom „Wunder von Lissabon“ absieht. Nur Gott weiß, wie da so viele Sterne gut standen und Deutschland gnädig waren, dass ein klassischer Radiosong in NDR-Manier gefunden wurde, der aber zufällig auch beim ESC funktioniert.

Sollte das pure Einbildung seitens Raab sein – für mich geschenkt, wenn dafür mal eine besserer Vorentscheid bei rausspringt. Ein verkraftbarer Preis, denke ich.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Schön pointiert zusammengefasst.
Als Außenstehender in der ESC-Bubble geht man natürlich vorrangig davon aus, dass die Vorauswahl ideal und bestens durchgeführt wird, was aber wie die Vergangenheit schon mehrmals zeigte, nicht der Fall ist.

Erwarten können wir bei dem neu vorgestellten Konzept am Ende wohl auf alle Fälle ein RTL-Castingtalent der vergangenen Jahre und eine esc-unaffine ARD-Anchor Moderatorin, die für die grundlegende Werte der ARD-Fernsehunterhaltung steht und bei all den wechselnden Konzepten und Showtiteln wenigstens weiterhin für Kontinuität steht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Es wirkt so, als ob das Konzept noch nicht ganz steht. Freue mich natürlich auf 4 PT-Sendungen aber da sollten sie mal ganz schnell ran:

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Aller Anfang ist schwer.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Zugegeben, der Titel „Chefsache…“ zeigt schon ein sehr überzogenes Selbstbewusstsein. Es weckt dann schon Erwartungen, die (vielleicht) nicht erfüllt werden können. Auch wenn ich jetzt nicht der Ultra-Fan von Herrn Raab und RTL bin, freue ich mich erst einmal, dass sich doch von Seiten des NDR Gedanken um die Zukunft des ESCs in Deutschland gemacht wird. Das finde ich sehr positiv. Auch, dass man erkannt hat, dass sie offensichtlich Hilfe brauchen. Herr Raab hat in der Vergangenheit schon einen richtigen „Richer“ für Talente bewiesen, und ich hoffe einfach mal, dass er diesen noch nicht komplett verloren hat.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich vermute allerdings, die Kooperation wird es nicht lange geben. Danach eiert der NDR oder eine andere verantwortliche Anstalt wieder herum.

Es sollte endlich mal ein Konzept gefunden werden, was auch über Jahre Bestand hat, so wie in vielen anderen Ländern. Nur so kann sich der ESC in den Herzen und Köpfen der Zuschauer halten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Teufelchen
L@W
L@W
1 Jahr zuvor

Stefan Raab hatte als Nachfolger von Ralph Siegel am ESC gute Plätze für Deutschland erreicht. In 4 Shows möchte er sein Comeback feiern.
Der Vorteil, die Sendezeit ist nicht am späten Abend wie bei der ARD sondern um 20.15 Uhr auf RTL. 24 Kandidaten treten auf. Ich denke die Songs sind bereits vorhanden, denn die Zeit bis März ist knapp. ZDF lehnte gleich ab.
Erst einmal gutes Gelingen und viel Erfolg für die Kandidaten.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Wer Herrn Raab bucht, bekommt ihn auch.
Mit all seinem Ego und seinem Know-How,
sich selbst als Chef zu bezeichnen ist für mich und wohl nicht nur mir – wenn ich den kritischen Kommentar von Douze Points lese – eine Spur zu egozentrisch und selbstverliebt.
Diese Charaktereigenschaft scheint bei ihm im Alter nicht abzunehmen. Aber allein daran mag ich das „neue Konzept“ nicht bewerten, wenngleich das Etikett auf dem Produkt nicht unwichtig ist, merke ich jedes Mal beim Einkauf im Supermarkt.

Zunächst freue ich mich auch, dass nun der ESC in Deutschland aus der zuvor selbst gewählten Nische wieder in die Auslage zur Primetime gelangt. Da gehört der VE meiner Meinung nach auch hin. Doch nun muss das Produkt aber auch schön gemacht werden.
Mal schauen, ich bleibe dabei, ich mag noch abwarten, das habe ich ja auch in den letzten Jahren gelernt.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

Bei all den alten Hüten ( Opa Raab und Tante Babsi )und dem für mich eigenartigen Konzept ( Künstler singen zuerst nicht ihren Song / eine Jury entscheidet wer in das Finale kommt ) sollten wir auf eines hoffen. Das gesamte Projekt wird mit deutlich mehr PR auf RTL laufen und zudem zur Prime Time am Samstag gesendet werden. Vielleicht motiviert das Konzept mehr Künstler, bestenfalls mit zeitgemäßen, ESC tauglichen Songs. Aber mein Bauchweh bezieht sich darauf das die Künstler im Fokus stehen und nicht die ( fast ausschließlich ) entscheidenden Songs….warum sind die deutschen VE Konzepte immer so eigenartig?

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

Tja, das frage ich mich auch schon länger….

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Also ich habe in den letzten Jahren ja sehr oft die Vorentscheid-Shows kritisiert und auch das ganze hinter den Kulissen u.a. das so viele Leute bei der ARD etwas abnicken müssen bevor es dann realisiert wird. Aber ich muss hier jetzt mal pro NDR (und auch RTL und „Raab Entertainment“) argumentieren!

Showtitel „Chefsache“:
Ich denke, dass dieser TItel natürlich auch aus Marketinggründen so gewählt wird, wei viele halt Stefan Raab mit Erfolg beim ESC verbinden und dies nicht nur wegen dem ESC-Sieg 2010 von Lena, sondern auch mit seinen anderen ESC-Teilnahmen, sei es jetzt selbst als Sänger oder als was anderes, z.B. als Songwriter. Jetzt ist Stefan Raab halt wieder am Vorentscheid beteiligt und macht den ESC somit zur „Chefsache“. Außerdem ist der Name auch interessant, wenn es Menschen im Programmplan sehen und dann neugierig werden, was sich hinter der „Chefsache“ verbirgt. Bei „Unser Lied für Basel“ würden viele dann vielleicht nur „Aha“ sagen, aber bei „Chefsache“ überlegen sie ein wenig länger und suchen dann vielleicht im Internet danach was hier dieses „Chefsache“ bdeuten soll und somit sich dann doch mehr für den Vorentscheid interessieren.

Wie kommen die Talente an die Songs?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel denke ich, dass die ARD, vor allem durch die ARD-Radiosender und frühere ESC-Teilnahmen, aber auch Stefan Raab haben mit Sicherheit einen (sehr) guten Draht in die Musikindustrie und vor allem auch zu den großen Majors im Musikbereich (Sony, Universal). Hier wird man nach Songs anfragen. Hat man mit „Satellite“ damals bestimmt auch so gemacht, denn Julie Frost war ja eigentlich als Songwriterin noch unbekannt, somit kann ich mir vorstellen, dass auch 2010 die Songsuche über eine Plattenfirma gelaufen ist. Wenn man bestimmte Songwriter haben möchte so kann man diese oder deren Management auch direkt anschreiben, sofern man hier den Kontakt hat.

Alle, die jetzt meckern, möchte ich mal diese eine Frage stellen:
Das Vorentscheid-Konzept für diese Saison mögt ihr nicht. Etablierte Acts wollen wohl aktuell auch nicht am ESC-Vorentscheid teilnehmen, sondern wenn dann nur direkt für den ESC nominiert werden, womit wir dann eine interne Auswahl hätten. Viele mögen aber auch keine interne Auswal, weil wir ESC-Fans davon wenig haben. So wie die letzten Jahre soll es, nach Meinung vieler, auch nicht weitergehen. Was soll der NDR jetzt machen bzw. welches Konzept würdet ihr denn dem NDR vorschlagen?

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Der ganz massive Kritikpunkt am Format ist, dass, so der jetzige Informationsstand, drei oder möglicherweise sogar dreieinhalb der vier Shows mit Cover-Songs gefüllt werden sollen und wahrscheinlich wenig bis keinen ESC-Bezug aufweisen werden.
Würde man das ändern und alle 24 Teilnehmer würden in genau diesem Konzept von Anfang an ihre ESC-Songs singen, würde sich sicherlich mindestens 75% der jetzigen Kritik in Wohlgefallen auflösen.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Okay, diesen Kritikpunkt verstehe ich! Ich kann mir aber vorstellen, dass wohl nicht viele Songwriter dazu bereit sind ihre Songs nur für eine ESC-Vorentscheidshow „verwerten“ zu lassen, ohne Aussicht darauf diesen Song dann noch „richtig“ herauszubringen. Da hebt man sich die Songs dann lieber für andere Acts auf. Im Normalfall ist es ja so, dass die Songwriter für die Songs nur Geld bekommen wenn er irgendwo gespielt bzw. aufgeführt wird. Ob man hier bei einer ESC-Vorentscheidshow dies gesondert sieht, also dass die Songwriter bereits für das schreiben des Songs pauschal bezahlt werden, weiß ich nicht.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Das ist tatsächlich ein großes Problem in Deutschland, wie Alex Wolfslast schon in mehreren Interviews hat durchblicken lassen: Songwriter wollen ihre wirklich guten Songs für den VE nicht hergeben, weil sie dann als „verbrannt“ angesehen würden, wenn sie nicht gewinnen.
Ob das nun stimmt oder nicht, ist eigentlich egal; wenn das die vorherrschende Meinung ist, muss man das erstmal akzeptieren; ich wüsste auch nicht, wie man das kurzfristig ändern könnte. Eine Möglichkeit ist natürlich, auf (ESC-affine) Songwriter aus dem Ausland zurückzugreifen, aber das ist in der deutschen Bubble ja leider etwas verpönt (auch wenn z.B. „Tears Like Rain“ gut ankam).
Wenn Raab, wie hier hier viele in den letzten Tagen schon mehrfach beschworen haben, so ein strahlendes Zugpferd ist und tatsächlich so grandiose Kontakte in die Musikszene hat, müsste es ja andererseits gerade möglich sein, genug gute Songs zu bekommen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Ich gehe sogar noch weiter: Es sollten nur Songschreiber aus Deutschland erlaubt sein. Zudem komponiert mittlerweile die Mehrheit der Teilnehmenden ihre Songs selbst.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor

Das ist nicht ganz richtig: Die meisten Interpreten schreiben ihre Songs mit; und ihr Netto-Anteil dürfte je nach Fall sehr stark schwanken.

Nur deutsche Songwriter ändern nicht nur am Problem nichts, dass man für den VE keine A-Ware bekommt, sondern verschärft es nur noch weiter.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Sehe ich zu 100% genauso! 👍

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

floppy1992 – genau das ist der Punkt. Die einen ESC Song haben, die sollen den dann auch gleich singen. Wenn das Lied ein Kracher ist, dann wird sich das Lied auch durchsetzen. Wer noch keinen eigenen Song hat, der soll doch einen Cover Song (dann aber mit ESC-Bezug) singen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Für die ARD ist das wirklich ein Armutszeugnis. Das Konzept der Sendung ist nun wirklich keine Jahrhundertidee, das hätte man auch ohne Stefan Raab geschafft. Dass es im Hintergrund jemanden wie Stefan Raab braucht, der für die Sache brennt, gute Kontakte hat und alles dafür tut, um den richtigen Beitrag zu finden, sollte auch der ARD klar sein. So eine Person muss nicht zwingend prominent sein und an der Front stehen. Es müsste auch bei der ARD möglich sein, so jemanden aufzubauen. Denn ist ist nicht in erster Linie das Konzept der Auswahl entscheidend, sondern ob man im Hintergrund genügend Künstler und Songwriter motivieren kann mitzumachen.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Ich würde sagen, die ARD ist an diesem Konzept selbst tatsächlich unschuldig. Sie und RTL werden Raab einen Freifahrtschein gegeben haben, in den Shows zu machen, was er will.

Marq
Marq
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Das stimmt so nicht ganz. Man kann keine Verantwortung wegdelegieren. Wenn Raab Mist baut, haben das letztlich die zu verantworten, die ihm den „Freifahrtschein“ erteilt haben und die über das Budget für den VE verfügen, also die Sender und in erster Linie der ÖRR.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Marq

Naja, bei einer „Chefsache“ sehe ich dann schon den Chef in der Verantwortung.
So war es zumindest bislang in meinem Arbeitsleben.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Chef ist immer der Auftraggeber. Raab ist der Auftragnehmer.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Marq

Nee, sorry!
Das klingt für mich so, als suchst du jetzt schon nach einer Rechtfertigung, um im Falle eines Misserfolgs Raab reinwaschen zu können.
Er hat das Ding derart offensiv an sich gerissen, dass er auch geradestehen muss, wenn er es verbockt.
Und mal ehrlich: Wie wäre es denn andersrum? Wer bekäme das Lob, wenn es funktioniert? Raab oder der ÖRR?

Marq
Marq
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Ich spreche von der internen Verantwortung, nicht von der subjektiven Wahrnehmung der Öffentlichkeit. Womit soll er denn geradestehen? Mit seinem Privatvermögen? Schlimmstenfalls ist er beim nächsten Mal raus, das Format endet und sein Ego bekommt einen Kratzer. Der Vertrag läuft ohnehin nur bis 2025.
Wenn, dann will der NDR sich hier „reinwaschen“, indem er Raab ganz nach vorn stellt. Dass der dann beim Erfolg die Lorbeeren erntet, das ist nur gerecht.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Marq

Damit hast du jetzt genau das bestätigt, was ich gesagt habe: Wenn es gut läuft, ist Raab der King, wenn es schlecht läuft, ist der ÖRR schuld! Das ist Rosinenpickerei.
Außerdem ist es doch absolut lächerlich, anzunehmen, der NDR hätte Raab irgendwo hingestellt, noch dazu gegen seinen Willen. Der Mann ist ein Egomane durch und durch, entweder er steht im absoluten Mittelpunkt, oder macht es nicht.

Von der Outcome des Ganzen habe ich übrigens ürsprünglich gar nicht gesprochen..

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Sorry für die dumme Frage: Bist du die Person auf dem Profilbild??

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ähm, ja, wieso? 😀

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Na, „guess why“! ESC1994 findet offensichtlich auch, dass du ‚halt‘ besonders sympathisch und, of course, s e h r gut aussiehst. TAKE IT EASY.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

War nur ne Frage, mehr nicht. Die meisten haben ja entweder gar kein Profilbild oder wenn dann mit etwas anderem drauf, Gesicht sieht man selten. 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Ohne Herrn Raab würde das wohl auch nicht „Chefsache“ ESC 2025 heißen.
Alternativ stünde wohl noch „Messias“ zur Auswahl.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Klasse resoniert, DEAR einszweidrei!
Dennoch: Sollte jener „Messias“ es nach 2010 nochmals ‚wuppen‘, never mind dann, was man über ihn denkt. >The winner takes it all, that’s often cruel life. UND dennoch halten wir es doch bitte auch mit den ‚Losern‘! ‚Ge-celebrated‘ darf ggf. natürlich ‚The WINNER‘.
And the winner of 2025 will be: ???
Time enough for dreaming …

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Marq

Ich denke, für die ARD ist das ein Win-Win-Deal:
Bei einem guten Abschneiden kann sie immer noch auf Lob hoffen, uneitel über ihren Schatten gesprungen zu sein und die Konkurrenz involviert zu haben.
Geht’s in die Hose, kann sie sich hinstellen und sagen: „Guckt mal, nicht mal euer heiliger Raab kriegt’s hin. Und, by the Way … mit unserem Konzept wurde Isaak ja 12.“

Wolfslast und Leitner haben da eigentlich gar nix zu verlieren. Im Gegenteil können sie auf größere Aufmerksamkeit für den ESC hoffen, kommen finanziell vergleichsweise günstig aus der Affäre und haben erstmal eine Sorge weniger, da ja nun Raab den Hut auf hat.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Nun gut. Wir wissen nicht viel über den deutschen Vorentscheid mit einem Namen, der vor kraftstrotzendem Selbstvertrauen sich kaum noch auf den Beinen halten kann und in der nächsten ESC-Saison wahrscheinlich wieder in der Versenkung untergehen wird. 😀

Aber eines hat mich total beeindruckt:

Sowohl die ARD-Programmdirektorin Christine Strobl hat auf der Pressekonferenz (PK) als Ziel ausgegeben den ESC für Deutschland wieder zu gewinnen, als auch Stephan Raab hat sich auf der PK unverzüglich nach dem in Rede stehendem Statement von Frau Strobl ohne Netz und doppelten Boden zu der Äußerung „das ist auch meine persönliche Anforderung an mich selber“ sich in Bezug auf einen ESC-Sieg von Deutschland ausdrücklich und glasklar festgelegt.

Ich bin mir sicher, dass sowohl Frau Strobl als auch Stephan Raab sich bei ihren Statements etwas gedacht haben und mehr wissen als auf der PK kommuniziert wurde.

Daher halte ich weiterhin an meiner Vermutung fest dass bereits hinter den Kulissen Vertragsverhandlungen mit den großen Stars (m/w/d) der deutschen Musikszene laufen. Ob diese nun als Teilnehmer (m/w/d) selbst antreten oder sich als Komponist / Produzent (m/w/d) für einen bis dato nun unbekannten Musiker (m/w/d) zur Verfügung stellen wird man dann sehen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Du wolltest bestimmt noch Il Volo ft. Helene Fischer erwähnen 😉🤗🫶

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das hat er in der Eile vergessen! 😂😂😂 Wir verzeihen ihm. 😇

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@ mauve + Malge1985:

Ihr beiden seid lieb. 😀

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die Phase der Träume hat sich jetzt erledigt und eine sachliche Herangehensweise meiner Überlegungen ist wieder angesagt. 😀

Daher muss ich mich von meinem Traum Helene Fischer feat. Il Volo nun verabschieden. 😀

Aber an meinen bereits hier auf ESC kompakt geäußerten Vermutungen, dass Sarah Engels und Sarah Connor eine wahrscheinliche Option als Teilnahmekandidatinnen sind halte ich für realistisch.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Du kannst dann wieder für 2026 träumen. 😀

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Eine der Sarahs wird sich 100% nicht bewerben. Hat es gar nicht nötig.
Bei Frau Engels bin ich mir nicht so sicher…

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Bekannte Acts, selbst international bekannte Künstler*Innen sind kein Garant für Erfolg beim ESC.

Wie wäre es mit einer Vorentscheid Mischform. Erst wird ein charismatischer, vielseitiger (nicht so bekannter) Kandidat gefunden und dann ähnlich wie 2011 der geeignete Song. Benötigt natürlich gute Vorbereitung.

Wäre vielleicht was für 2026 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Teufelchen
Ulrich_uhs
Ulrich_uhs
1 Jahr zuvor

„….Wo siehst Du große Chancen, wo mögliche Probleme?…“
Beim Song und der Performance – Alles möglich— oder eben nicht

„…Und wie gut kann Deutschland beim ESC in Basel abschneiden?…“
Finale ist sicher. Ansonsten hängt’s wohl vom Song und der Performance ab.

Ansonsten kann Herr Raab durch- , rum-, rauf- und runterregieren wie er denn möchte. Konzept egal. Ich fand den immer schon schäbbich.

Aaber Das Ergebnis: die Beiträge 2004, 2010, 2011, 2012 fand ich großartig. Und darauf kommt es an – Song und Performance

Also schau’n wa ma dann seh’n wa schon

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor

Danke für eure klaren Worte gestern in eurem Livestream, den ich heute auf spotify gehört habe. Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen. Gerade deine Meinung, Douze Points, kann ich zu hundert Prozent unterschreiben.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Ich habe ja noch nie verstanden, warum hier so viele Raab gefordert haben, denn seine Konzepte sind immer auf einen Event (mit ihm) ausgelegt aber nichts Nachhaltiges.Selbst wenn er wieder einen Siegertitel finden würde, wäre der deutsche VE keinen Schritt weiter in Richtung einer dauerhafte Einrichtung, der konstante Qualität erzeugt. Da war der NDR ja in den letzten zwei Jahren schon in der richtigen Richtung, zumindest wenn die ARD mehr Geld investieren würde. Und das ist ja durchaus möglich, zwar muss sie sparen, aber vor allem auch an den Sportrechten, was mehr Geld für andere Unterhaltung bedeuten könnte. Und die Zusammenarbeit mit dem ZDF (Böhmermann) wäre auch eine Option gewesen, da könnte man die Vorrunden ja Sonntags morgens auf dem Lerchenberg produzieren (kleines Späßchen).

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

da könnte man die Vorrunden ja Sonntags morgens auf dem Lerchenberg produzieren (kleines Späßchen).

Die Moderation übernimmt dann Andrea Kiewel. 😀

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Okay, es kommt also auch auf die Alternativen an, go Babsi go! 😀

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Danke Douze Points!

Ich bin (trotz der verwirrenden Infos) noch ziemlich positiv über die Zusammenarbeit mit Stefan Raab gestimmt!
Wie ich bereits erwähnte, bin ich persönlich kein Fan von ihm! Aber man muss auch einfach sagen, dass es genau seine forsche Ego-Mentalität ist, die der VE/ESC in Deutschland braucht, um wieder mehr Aufmerksamkeit zu bekommen! Und ob man es nun gut findet oder nicht, es hat bereits geklappt!
* Wann wurde der VE/ESC schonmal außerhalb des Final-Abends in der „Tagesschau“ thematisiert?
* Die Suche nach einem Act zieht sich medial-öffentlich über mehrere Wochen (und nicht still und heimlich an einem Donnerstag um 22Uhr an jedem vorbei)!
* Der VE (alle 4 Shows!) wird zur Prime-Time an einem Samstag im TV ausgestrahlt, wodurch die ganze Angelegenheit gleich eine ganz andere Wertigkeit in der Öffentlichkeit bekommt!
Und davon haben wir doch alle für eine lange Zeit immer geträumt!?
Auch Raab’s Aussage „er fahre nach Basel um zu gewinnen“ sehe ich sehr positiv! Sicher kann man es für egozentrisch halten!? Aber mal ehrlich, das ist doch genau die richtige Einstellung, wenn man zu einem Wettbewerb fährt! Was am Ende des Tages wirklich dabei rauskommt, weiß nicht mal der Liebe Gott! Die in den letzten Jahren von der ARD, dem NDR und (ganz schlimm) von Barbara Schöneberger mit ihren unerträglichen Witzen einzugehaltene Ironie-Mentalität „Hauptsache wir werden nicht letzter“ war von mir persönlich wirklich nicht länger zu ertragen!
Ferner hat Raab Connections! (Wer schafft es bitte Sido(!) und Ski Aggu zu einem Song zusammen zu bringen?!) Dass Raab Songs schreibt, wissen wir! Wir wissen aber auch, dass er genug Leute kennt, die Songs schreiben! Und (ganz wichtig) er besteht nicht darauf, dass seine gewählt werden! Beim NDR musste jeder Act einen eigenen Song mitbringen, ob er nun gut war oder nicht, war egal! Die Endergebnisse haben wir die letzten Jahre in den VEs gesehen. Viele schöne Songs, aber so richtig ESC-tauglich waren nicht wirklich viele davon!? Der eine oder andere Betrag hätte vielleicht einfach etwas nachgebessert werden müssen? Und nun ist ein „Fachmann“ dabei, der Input geben kann!

Der Name! Ja, der ist eine Frechheit!

Barbara! Ja, Barbara Schöneberger ist problematisch (eigentlich wollte ich „ein Problem“ schreiben, hätte man aber falsch verstehen können)! Bei allem Respekt, das kann doch nicht wahr sein!? Was auch immer die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben, ich verstehe es auch nicht! Dies wäre die Chance gewesen, jemand neues, frisches, kompetentes(!) als Gesicht des ESC zu suchen. Meine einzige Bitte, da das Kind bekanntlich schon in den Brunnen gefallen ist, wenn schon ihre peinliche Moderation (Unterhose, Zahnarztbesuch usw.) nicht vermieden werden kann, besteht doch zumindest die Möglichkeit ihr etwas Wissen über den ESC (Datum des Finale) und der Acts („Frida ist krank, weshalb Frida Gold nicht auftreten können“ ah) mit auf den Weg zu geben.

Die sperrlichen und irgendwie verwirrenden infos zu Beginn sind wirklich ungenügend, setzen, 6! Schließlich kamen Infos überhaupt erst sehr spät, wie es mit dem VE weitergeht. Da nimmt man an, es wäre schon alles ausgeplant und vorbereitet!? Ich haben dazu eine vielleicht „verschwörerische“ Theorie: Da zum nächsten Jahr die Rundfunkgebühren nicht erhöht werden und auch noch weiter gespart werden muss, ist die Kooperation vielleicht noch gar nicht so „unglaublich fantastisch“ wie die Verantwortlichen es jetzt darstellen, sondern eher aus der Not geboren, es doch zu machen!? Deshalb hat man die anfänglichen Raab-Vorschäge genommen und vieles ist einfach deshalb noch unklar!?
Dass dies allerdings äußerst frustrierend, nicht nur für uns, sondern vermutlich insbesondere für diejenigen ist, die sich bewerben wollen, steht außer Frage!
Diese grassierenden „Gerüchte“ bezüglich, dass die Acts Cover-Songs singen sollen, kann ich auch nicht glauben, da es absolut keinen Sinn macht! Man kann sich mit Cover-Songs bewerben, wenn man keine eigenen hat, das Ja! Aber welchen Sinn macht es einen Act, der sich mit eigenem Song bewirbt und vielleicht auch über mehrere verfügt, einem Casting durch Cover-Songs zu unterziehen, wenn ein ESC-Beitrag gesucht wird? Keinen! (Und ja, es gibt den einen oder anderen Act bei dem ich mich freuen würde, wenn der/diejenige/n einen ESC-Song in ihrem Genre covern und zum Besten geben würden!) Dann hätten sie gleich nur Solo-Acts ohne eigenem Song suchen müssen und wir hätten Lena-Max-Roman 2.0! Das will doch hoffentlich keiner!?
Aber wie auch immer: Ich denke genau an diesem Punkt, der Information, muss ganz dringend gearbeitet werden! Wenn keiner weiß, was nun Sache ist, und es mehr Fragezeichen als Antworten gibt, schreckt es doch eher ab, sich zu bewerben! Und das sind genau die Punkte, die DP angesprochen hat, wie bekommen die Leute ihre Songs und wie sehen die ersten drei Shows denn nun aus? Was haben die Acts zu erwarten? Nicht alle lassen sich spontan gerne überraschen!

Was für mich allerdings noch ein ganz großes Problem ist, dass es nur für 1 Jahr geplant wurde! Wie auch immer sich die ganze Geschichte noch entwickelt, nachhaltig sieht anders aus! Wenn nun doch wieder nur ein Act gesucht wird und anschließend findet man den passenden Song, haben wir doch ab 2026 wieder genau die selben Probleme wie immer!? Und wenn dann der NDR wieder sooo spät mit überhaupt irgendwelchen Infos zum VE kommt, kann man wieder, oder besser endgültig, nichts mehr retten! Vielleicht sollten man sich darüber auch jetzt schon dringend Gedanken machen! (Falls Raab 2026 nicht mehr zur Verfügung steht, und/oder die Sache nach hinten losgeht und dann der NDR wieder alleine verantwortlich ist!) Nur so eine Anregung!

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor

Das dürfte jetzt der erste DouzePoints-Kommentar sein, den ich zu 100% unterschreiben kann 😉

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Ich kann mich diesem Kommentar und auch euren Punkten aus der Diskussion gestern im ESCK Live nur zu 100% anschließen. Von den Sendeplätzen abgesehen fällt es mir sehr schwer, für dieses „Konzept“ Begeisterung zu entwickeln.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Guter Kommentar. Vielen Dank dafür.

Da ich ein Fan traditioneller VE-Formate mit möglichst wenig Schnickschnack bin, bleibe ich erst mal skeptisch bzgl. der Freude, die mir persönlich der deutsche VE 2025 bereiten wird. Andererseits hat Herr Raab bezüglich der Ergebnisse beim ESC immer abgeliefert (2 x mit Liedern, die ich ganz grauenvoll finde …), und am Ende ist ja auch wichtig, wie der deutsche Beitrag dastehen wird, wenn alle Punkte in Basel eingetrudelt sind. Ich bin ja (leider) nicht das Maß aller Dinge. Ob Herr Raab nach über 10 Jahren noch immer am Puls der ESC-Zeit ist, wird sich zeigen.

Viel Glück!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Du wirst wahrscheinlich eh erst zum Finale dazuschalten, oder??

Ich werde es mir wohl geben, für Frau S. wurde ja zum Glück die Mute-Taste erfunden. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, was auf RTL läuft, werde ich mir nicht anschauen. Deshalb dürfen die Kandidaten in diesen Shows von mir aus auch gerne Coversongs singen, Ratespiele machen oder Mutproben unterworfen werden …

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Woher rührt eigentlich deine starke Ablehnung gegenüber privaten Fernsehen?? War das immer schon so??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, das war schon immer so. Erstens finde ich das Programm sehr schwach (und fand es schon immer so); vieles, was dort ausgestrahlt wird, trägt mMn zur Verdummung der Gesellschaft bei. Und zweitens finde ich es unerträglich, wenn Sendungen durch Werbung unterbrochen werden. Aber ich habe ja schon seit Jahren keinen Fernseher mehr. Eigentlich schaue ich im Fernsehen nur die Tagesschau, Fußball, Leichtathletik, Wintersport und den ESC … und live und in Farbe vor den Gerät in den letzten Jahren eigentlich nur noch den ESC. Den Rest schaue ich in der Regel über Livestream, Wintersport meist als Beilage zum Putzen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich gucke zugegebenermaßen auch kaum noch linear Fernsehen, außer Nachrichten und dem ESC eigentlich nur noch so ne Backsendung auf Sat 1 und manchmal einen Film der mich interesssiert und dann ohne Werbung bei den öffentlich Rechtlichen.

Es laufen aber auch dort Sendungen die nicht unbedingt hochqualitativ sind und durchaus auch zur „Verdummung“ beitragen können, oder was soll man aus der tausendesten Wiederholung eines Rosamunde Pilcher-Films lernen??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, der ÖR hat in den letzten Jahrzehnten qualitativ schwer abgebaut.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich schaue noch gerne lineares Fernsehen. 😄

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich auch – allerdings erwarte ich sinnvolle Reformen

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wintersport meist als Beilage zum Putzen.

Da schaust du bestimmt Curling gerne, da wird ja auch die Eisfläche geputzt. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Curling mag ich tatsächlich gerne.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ja, da stimme ich Dir zu. Die einzige Sendung, die wir (noch) auf RTL uns anschauen ist „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“. Aber auch nicht mehr lange, das wird nämlich immer abstruser, und realitätsferner. Bin zwar der Meinung, man braucht bei so einer Unterhaltungsserie nicht unbedingt „Bildungsfernsehen“, ein bißchen Fantasy darf schon sein, aber das wird uns langsam doch zu blöd.
Aber die Vorentscheidung werde ich mir natürlich trotzdem anschauen.
Dafür ist meine Neugier auf die neuen Talente doch zu groß. Außerdem freuen ich mich über eine mehrteilige VE, das war doch der Wunsch von so vielen hier. Einziger wirklicher Wermutstropfen: Es deutet sich irgendwie wieder eine „Karaokeveranstaltung“ an, auch wenn es heißt, man darf auch mit eigenen Songs antreten. Stellt sich für mich natürlich die Frage: Warum kann man nicht für alle neue Songs erarbeiten, wann bekommen wir denn die eigentlichen Wettbewerbstitel denn nun zu Gehör? Hoffentlich nicht erst im Finale…🤔

Last edited 1 Jahr zuvor by Gaby
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Auch ein guter Kommentar, Herr Ceterum. 🙂

Ich sehne mich auch nach diesen VE zurück:
10 Beiträge an einem Abend, dann Abstimmung und ESC-Beitrag steht fest. Scheint aber retro.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Danke!

Wenn man die musikalische Qualität von SR oder FdC zusammenbekommt, dürfen es auch gerne 2 Halbfinals sein.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Da wäre ich auch dabei.
Und gerne sogar live. 🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Dito

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Nachdem Carlo Conti nun gestern bekannt gegeben hat, dass die Big Stars (m/w/d) für das Festival di Sanremo 2025 am 02. Dezember 2024 in den Nachrichten auf Rai 1 verkündet werden, werden nun die ersten – wie ich finde seriösen Vermutungen – in den großen Medien geäußert.

In der heutigen (02.11.2024) Online-Ausgabe der überregionalen Tageszeitung La Repubblica konnten um 16:24 Uhr die Namen möglicher Teilnehmer (m/w/d) und Co-Moderatoren (m/w/d) entnommen werden.

Als heiße Kandidatin für eine Co-Moderation neben Carlo Conti wird Annalisa gehandelt. Damit scheint sie ihre mediale Ankündigung, im nächsten Jahr musikalisch etwas kürzer treten zu wollen höchstwahrscheinlich wahr zu machen.

Ich würde mich aber auch genauso darauf freuen Annalisa als Co-Moderatorin wieder zu sehen. 😀

Der von mir so hoch geschätzte – okay gut ein bißchen ist auch Schwärmerei dabei – Tananai wird in der in Rede stehenden Online-Ausgabe von La Repubblica nicht als möglicher Teilnehmer am Festival di Sanremo 2025 gehandelt.

Da hatte ich erst Mal eine kleine Träne der Trauer in meinem Auge. 😀

Aber egal. Denn jetzt kommt wieder eine sehr gute Nachricht. Als ganz heiße Teilnehmer (m/w/d) für das Festival di Sanremo 2025 werden Raf (genau der mit seinem ESC-Song von 1987 in Brüssel „Gente di mare“) und Tiziano Ferro gehandelt. 😀

Dass ich bei einer Teilnahme von Raf beim ESC 2025 in Basel ausflippen würde ist glaube ich klar. Mit ihm und dem Song verbinde ich eben einfach eine schöne Kindheitserinnerung vor dem Fernseher mit meinen Eltern an dem ESC-Abend 1987 in Brüssel.

Aber auch Tiziano Ferro und seine damalige CD „Rosso relativo“, die hier in Deutschland einen mehrwöchigen Top 5 Status erreicht hat, ist für mich mit schönen Erinnerungen verbunden. Es war das Jahr 2001 als die CD herauskam und ich sie mir gekauft habe. Ich habe sie heute immer noch, wie ich alle meine CDs übrigens immer noch habe. Die CD „Rosso relativo“ ist eine der ganz wenigen CDs, bei der mir alle Songs, vom ersten bis zum letzten, gefallen.

Meine „bessere Hälfte“ aus Parma hat mir vorhin übrigens noch gesagt auf dem Musikkanal VH1 Italia folgendes berichtet wurde:

Tiziano Ferro habe wohl beim diesjährigen Festival di Sanremo 2024 von Amadeus schweren Herzens eine Ablehnung bekommen, weil Amadeus sich ganz knapp für eine Teilnahme von Renga und Nek entschieden habe. Daher habe Carlo Conti ein ganz großes Interesse daran die Nostalgiker (m/w/d) der Ende der 90er / Anfang der 200er Jahre nun mit Tiziano Ferro begeistern zu wollen.

Hier ein ein Link zu dem für mich besten Canzone von Tiziano Ferro. Es ist aus dem Jahr 2016 und heißt „Il conforto“.

https://youtu.be/maFEP7wp4xo?feature=shared

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

„Perdono“ war damals ja in Deutschland ein riesiger Hit.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mein Fall war das Lied damals nicht so, da gab es bessere von Tiziano Ferro.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Tiziano Ferro war einfach mal was ganz anderes aus Italien. Ich dachte wirklich, dass er in Deutschland eine neue Italo-Welle auslösen könnte. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, war dann eher so ein kleines Strohfeuer.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du bist und bleibst ein nüchterner Realist. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Jo, irgendwer muss dir ja den Kopf aus den Wolken zurückholen. 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bin ja seit letztem Jahr ein großer Fan von Marco Mengoni geworden und höre seine Songs mir immer wieder gerne an. Mein Lieblingssong wechselt immer wieder, momentan ist das mein Favorit:

https://www.youtube.com/watch?v=ARqpqyA49y0

Passend zum grauen Wetter momentan, sich einfach einmummeln und nen heißen Tee trinken. ☺️🍵

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Hab mal einen Konzertausschnitt zu deinem Lieblingssong von Marco Mengoni. Das Konzert ist vom 24.06.2023 und fand in Salerno statt.

Wenn man da nicht gerührt ist, dann weiß ich auch nicht.

https://youtu.be/UVuWodciE8U?feature=shared

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Danke, ich schaue es mir dann später an.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Mein Lieblingssong von Tiziano Ferro ist übrigens Rosso Relativo. 😀😀 Mit Perdono konnte ich weniger was anfangen, das kam aber immerhin bis auf Platz 2 der deutschen Charts und war 24 Wochen in den deutschen Charts vertreten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Salutandotiaffogo 😍😍😍

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Komm, wir beide umarmen uns jetzt einmal im geistig mentalem Sinne, weil Annalisa und Tananai wahrscheinlich nicht beim Festival di Sanremo teilnehmen werden. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

🤗 🤗 🤗 🤗 🤗 🤗

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Also ich sehe das alles nicht so kritisch.Freue mich darauf,dass die deutsche Vorentscheidung wieder mehr Schwung bekommt und wir 4 Shows und 24 Künstler zu sehen bekommen und das zur besten Sendezeit. Stefan Raab wird auch nach über 10 Jahren noch wissen,was er tut. Auch dass die Heavytones dabei sind ,finde ich vollkommen in Ordnung, alles erfahrene Musiker mit viel Gespür für gute Künstler.
Das alte Konzept des NDR wäre vermutlich genauso weitergegangen wie gehabt. Jetzt kommt frischer Wind rein und ich lasse mich gerne überraschen.
Jedem kann man es sowieso nicht recht machen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Frischer Wind aus der Vergangenheit? 🤔

Positiv bleiben, Toggie, auch wenn es schwer fällt … 🍵

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Oldies But Goldies. 😱

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich glaube Anaid Iplicjian lebt auch noch …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

👍

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Richtig. Sie ist am 24.Oktober 89 geworden…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Da kann man ja fast noch gratulieren. 😊

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Finde die Wehklagen über das letzte Konzept immer ulkig. Das „alte“ Konzept wurde genau zwei Jahre alt – für deutsche Verhältnisse wurde es damit zwar schon steinalt, realistisch betrachtet steckte es aber trotzdem noch in den Kinderschuhen. Auf dem Papier waren diese Vorentscheide ja auch durchaus richtig, bloß bei der Umsetzung gab es eben Luft nach oben.

Raabs neues Konzept steht durch die Beteiligung RTLs aber natürlich unter extremem Quotendruck. Und der hat in der Vergangenheit ja sogar schon die ARD dazu gebracht, den Vorentscheid im Programm zu verstecken. Im Zweifel wird man diesem Format also direkt nach der ersten Ausgabe den Stecker ziehen können. Wenn die Quoten nicht stimmen, wird sich RTL das kein zweites Jahr antun. Höchstens auf VOX. Das Ergebnis beim ESC ist denen nämlich ziemlich sicher ziemlich egal.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Mit „altem “ Konzept meinte ich den Vergleich von nur einer Show zu jetzt mehreren.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ah, okay

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich höre gerade nebenher das ESC Kompakt Live nach … und soeben ist der Name Heavytones gefallen. 😱😱😱

Ja, die Heavytones sind gut, aber letztendlich klingen alle Lieder ähnlich, wenn sie von dieser Band begleitet werden.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Das zum Einen. Zum Anderen sind sie am Ende des Tages eben auch eine Mehrausgabe, für die es letztlich keinerlei Daseinsberechtigung gibt. Wenn wir ehrlich sind, ist es nichts anderes als Vetternwirtschaft.

Milch
Milch
1 Jahr zuvor

Vielleicht geben die Luxemburger ihre schöne Bühne her, von RTL.lu zu RTL.de.

Raab hat immer tolle Sänger und Interpreten zum ESC gebracht, leider hätte ich mir bei den Castingstars bessere Lieder gewünscht, ich mochte Max ersten ESC-Beitrag nicht, Taken by a stranger gefiel mir besser als der Siegersong von Lena. Ist der ESC nicht ein Songwettbewerb?

Meine Kritik bleibt bestehen, dass Raab seine alten Erfolge aufwärmt. Ich habe den Hype nicht verstanden, ich verstehe ihn nicht.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Mit seiner bisherigen Bilanz hat Raab sich einen gewissen Vertrauensvorschuss erarbeitet, darum will ich eigentlich bis Mai vorsichtig urteilen (nach Isaaks überraschendem Erfolg eigentlich ohnehin weiser, schätze ich).

Darum halte ich für den Moment erstmal nur ganz neutral fest: Für eine Casting-Show alleine hätte ihn der NDR nicht gebraucht, zumal ich die Vorentscheide 2023 und 2024 grundsätzlich recht positiv sah.
Ich hoffe mal, irgendein Kaninchen wird Raab da noch aus dem Hut zaubern.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Letzten Endes weiß man meiner Meinung nach einfach zu wenig. Oder besser gesagt, man kennt das wirklich Entscheidende noch nicht: die Künstler und Künstlerinnen und ihre Songs.
Bis dahin finde ich es sowieso schwer, den Vorentscheid zu bewerten. Zumal sich mir das Konzept noch nicht so ganz erschlossen hat…

Meiner Einschätzung nach könnte da alles auf uns zu kommen, gigantischer Flop sowie (eher unwahrscheinlich) ein Top 10 Ergebnis. Ich bin einfach froh, dass überhaupt mal eine Besserung in Aussicht steht.

Und zum Schluss noch: So dämlich und unpassend der Name des Vorentscheids gewählt ist, so lustige Wortspiele kann man damit auch machen. 🤭

Ich sag nur: United by Chefsache.

Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor

Und schon wieder wird kritisiert anstatt froh darüber zu sein das es einen vorentscheid über mehrere Runden zur Prime Time gibt!Das alles nicht richtig ausgereift ist und das Barbara Schöneberger wieder moderiert.Für mich ist es egal wer die Sendung moderiert da sie uns nicht beim ESC gesanglich vertritt!Für mich ist das Lied und die Darbietung wichtig.
Es reicht doch wenn wir 1–2 Wochen bevor der vorentscheid ausgestrahlt wird genauere Infos zu den Shows bekommen!
Auch wenn Stefan Raab gesagt hat das bekannte Künstler die Hose voll haben sich der Herausforderung zu stellen,bin ich zuversichtlich das er es schaffen wird das welche mitmachen
.Vielleicht wird eine coversong Show aber vielleicht auch nicht.Sondern die Künstler treten gleich mit den eigentlichen Songs mit der dazu gehörigen Bühnenshow auf die für den ESC bestimmt sein wird!Bis zum Vorentscheid fließt noch viel Wasser den Fluss hinunter wo noch einiges geändert und verbessert werden kann!
Also erst einmal die Füße still halten mit Kritik und sich darüber freuen das es endlich einen richtigen Vorentscheid gibt

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

„Sondern die Künstler treten gleich mit den eigentlichen Songs mit der dazu gehörigen Bühnenshow auf die für den ESC bestimmt sein wird!“
Das wurde auf Instagram bereits verneint.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich denke positiv und bin zuversichtlich. Der Vorentscheid „Chefsache ESC 2025“ hat einige meiner Kritikpunkte am Vorentscheid bereits jetzt aufgegriffen.

– Der Vorentscheid bekommt endlich mehr Aufmerksamkeit!
– Wir bekommen vier Shows an Samstag-Abenden zur besten Sendezeit!

Wenn man mit dem Konzept nicht zufrieden ist, dann kann man auch nur das Finale im Ersten schauen. Niemand wird gezwungen, die drei vorangehenden Shows auch noch anzuschauen.

Insgesamt hoffe ich, dass das nun der Anfang einer neuen deutschen ESC-Ära wird.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Insgesamt hoffe ich, dass das nun der Anfang einer neuen deutschen ESC-Ära wird.

Die Hoffnung teile ich natürlich, aber steht der Name Chefsache ESC solch einer Hoffnung nicht im Wege? Eigentlich macht man Dinge ja nur in einer Ausnahmesituation (wenn das Management darunter versagt hat) zur Chefsache. Deshalb ist Chefsache eigentlich immer eine vom normalen Prozess und den definierten Rollen und Hierarchien abweichende situativ-reaktive Notfallmaßnahme und nicht auf Mittel- oder Langstrecke ausgelegt. 🤔

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich hoffe ja, dass die Verantwortlichen diese Chance nun nutzen werden und sich Notizen machen, was gut lief und was noch verbessert werden kann. Zum Beispiel wäre es super, wenn auch nach der Raab-Zusammenarbeit der Vorentscheid an einem Samstag um 20:15 Uhr gesendet wird.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor

Nun ja, wenn genug Leute so denken und die Quote der RTL-Shows entsprechend ausfällt, zieht RTL aber auch direkt wieder den Stecker und das Thema „mehrere Shows“ ist dann möglicherweise für immer gestorben; bei der Quotenversessenheit von Frau Strobl das Thema „VE in der Primetime“ dann wahrscheinlich auch gleich mit.
Wenn das angedachte und ziemlich sicher endgültige Konzept (Raab ist nun wirklich nicht dafür bekannt, besonders offen für Kritik zu sein) in der Hardcore-Bubble schon so viel Skepsis auslöst (und die inhaliert normalerweise alles genüsslich, was auch nur im Entferntesten mit ESC zu tun hat) sehe ich das als großes Alarmzeichen für die breite Masse.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Bislang fehlt dem Konzept die Innovation, die sie für Casual Viewer zum „Must-Watch“ machen sollte. Das Casting-Ding ist ja eigentlich auch ziemlich durch. ESC-Vorentscheid selbst zieht als Einschaltgrund leider auch nicht, wie der NDR ja aus leidvoller weiß. Man verlässt sich hier also sehr darauf, dass die Kombination aus Raab und ESC die Zuschauer anzieht – was, ehrlich gesagt, aber selbst 2010 und 2011 nicht wirklich geklappt hat, weshalb sich ProSieben 2012 dann ja auch wieder zurückgezogen hat. Das alles war aber wohlgemerkt noch auf dem Höhepunkt von Raabs Popularität.

Kurzum: Wenn das Format nicht irgendwas Besonderes bietet oder einfach herausragend gut gemacht ist, sehe ich die Quoten schon bei der zweiten Ausgabe im Keller. Zwischen den beiden Sendern gibt es ohnehin keine große Zuschauerwanderung, auch 2010 und 2011 von/zu ProSieben schon nicht.

Alexandra
Mitglied
Alexandra
1 Jahr zuvor

Schaun wa mal was wird (was wird)

Böörti01
Böörti01
1 Jahr zuvor

Ich muss sagen, dass ich mir ob vieler Reaktionen aus dem ESC kompakt LIVE, dieses Kommentars usw. mal wieder ziemlich die Augen reibe. Anderseits verwundern mich die Reaktionen im Nachhinein auch wieder nicht. Raab & Schöneberger sind deutscher ESC-Mainstream und bieten halt weniger Raum für Fandistinktion.

„Chefsache“ polarisiert, drückt aber endlich Entschiedenheit aus – und das passt halt zu Raab. Es ist eine Binse zu wiederholen, dass Polarisierung beim ESC und in Social Media-Zeiten gut tun und Deutschland wachrütteln kann. Und ja, es deckt damit auch ab, dass nicht alles konzeptionell ausbuchstabiert wird. Muss es aber auch nicht, wenn man jemandem gefunden hat, dem man Kompetenz in der Führung und Potentialerkennung zutraut – und das tue ich und mir mir viele mehr. Come on, wen interessiert am Ende schon wirklich eine Bezeichnung eines Vorentscheids? Hauptsache, es gibt überhaupt einen, jetzt sogar mehrstufigen um einen Spirit aufbauen zu können.

Im Prinzip ist es doch das „Unser Star für Oslo“-Konzept mit der Ausnahme, dass man das Schiff erstmal nur durch Raab (& Jury) lenken lässt und dann halt erst zum Schluss das Wort dem TV-Volk überlässt. Das ist klar und schnörkellos – kein Gewichtungskram und sonstwas für ein verkopftes (Fehl-)Konstrukt. Wenn man vorher gut ausgesiebt hat, muss einem bei diesem Vorlauf auch beim ARD-Publikum nicht mehr Angst und Bange sein (besser als 22:xx-Sendeplatz-Versteckereien). Qua Offenheit ist es auch mehr als eine bloße LeRoMax-Kreuzungssuche.

Und um vielen noch mehr Öl ins Feuer zu gießen: Ja, ich freue mich auch über die brillante Live-Musik der Heavytones. Die macht große Stimmen noch größer und bildet Rampen, von denen am Ende dann auch Inszenierungen und Studio-/Bühnenversionen „auf deutschem TV-Niveau“ profitieren können.

Last edited 1 Jahr zuvor by Böörti01
Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor

Vor einer Woche hielt ich mich in der Heimat- meines im August verstorbenen Mannes und meiner Studentenstadt bei sagenhaftem Wetter in Hannover auf, um nach fast 50 Jahren erneut alte gemeinsame Pfade zu beschreiten. Dabei verweilte ich am vergangenen Samstag bei 21 Grad auch längere Zeit vor und hinter dem „Neuen Rathaus“ am Maschseepark, just dort, wo LENA ihren Sieg triumphal zu feiern genoss und wo ich selbstverständlich präsent, ungewollt gar medienpräsent war. Als ich im Mai 2010 wieder in HH meiner beruflichen Tätigkeit nachging, fragten mich zwei „Insider“ meiner Referendare sogleich ziemlich aufgekratzt, was ICH denn mit der MEYER-LANDRUTH zu tun hätte …-
(By the way: Hannover 96 ist tatsächlich endlich mal wieder Spitzenreiter der 2. Liga.)
Ob nun der Rückgriff auf den einst so erfolgreichen Raab wirklich zündet, wird sich noch erweisen müssen, doch nach all den Pleiten der Nachfolgejahre, sieht man von Michael Schultes 4. Platz einmal ab, darf es echt mal wieder einen klangvollen Erfolg aus GERMANY geben. Let’s hope for the best.
Auf den italienischen und französischen Beitrag bin ich nahezu ebenso gespannt. Mit „Congratulations“-Gedanken (see ‚Cliffi‘ 1968, der es beim Grand Prix zwar zweimal nicht ganz an die Spitze schaffte, dann aber den Output des jeweils erfolgreichsten Titels im Nachhinein für sich reklamieren durfte) auf GB zu setzen, mag auch einem ansonsten leidenschaftlichen Anglisten inzwischen nicht mehr so recht gelingen. Nichtsdestoweniger: „Power to all our friends“ und „Long live love“!!

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Etwas bizarre Überschrift, denn was wäre denn die Alternative zu einer wackeligen Karte? Ein sicherer Trumpf – wer in Deutschland sollte das bitte sein? Oder gar allen Ernstes eine Fortsetzung des unerträglichen und hochgradig frustrierenden Gemurkses vom NDR allein?

Für mich ist erst einmal die Perspektive potenzieller Teilnehmer entscheidend, die sich bei Stefan Raab deutlich besser und erfolgsorientierter aufgehoben fühlen dürften als beim NDR. Und die Wahrscheinlichkeit, daß dabei etwas Überraschendes, etwas Ungewöhnliches auftaucht und auch tatsächlich eine Chance bekommt, ist ebenfalls ungleich höher als beim NDR.

Waterloo
Waterloo
1 Jahr zuvor

hm, bei mir überwiegt die Skepsis. Raabs neue Show auf RTL+ ist ein Flop. Leider ist er da stehen geblieben, wo er vor sieben, acht Jahren aufgehört hat.
Ein Armutszeugnis ist die Entscheidung für Raab aber für den ÖRR. Erst dachte ich, die wollen nicht, jetzt wissen wir, die können es nicht.

Böörti01
Böörti01
1 Jahr zuvor
Reply to  Waterloo

Das zu Raab höre ich immer wieder und stimmt meines Erachtens nicht ganz. Niemand hat gesagt, dass mit Raabs Engagement die dauernde Rad-neu-Erfinderei Einzug hält. Das war auch nie erklärtes Ziel von RTL, sondern die mittelalte Generation an Zielgruppen mit bekannten Inhalten zu binden, die bisher noch nicht ans (RTL+-)Streaming gebunden werden konnten, sondern immer noch Generation TV ist. Das hat mit einem enormen Abozuwachs geklappt. Dass die Abrufzahlen nach der anfänglichen Anfangsneugier runtergehen (die Boxquoten erreicht sonst vielleicht nur noch die Nationalmannschaft), ist bei jedem Format so und normal. Und ansonsten ist halt das TV in der Krise und hat quasi fast nur noch in Sport, News und Live-Eventisierung seine Stärken. Für letzteres gibt Raab klar Impulse.

Außerdem ist das, was bei seiner Comedy-Aktivität passiert, nicht wirklich vergleichbar mit seinem musikalischem Tun, finde ich. Ich denke, dafür hat er weiterhin einen guten Riecher und kann auch gewähren lassen, was so gewollt wird. Aber man wird sehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Böörti01
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-Topic:

Um Stefan Raab und Frau Strobl bezugnehmend auf ihre Statements, dass alles andere als ein ESC-Sieg für die beiden nicht in Frage käme, einen weiteren Motivationsschub zu verleihen nun folgende durchaus ernst zu nehmende viral gehende Diskussion in Italien:

Das Online-Magazin http://www.adnkronos.com aber auch diverse andere Online Magazine in Italien spekulieren gerade ausgiebig darüber, dass Carlo Conti sich ernsthaft um Damiano David von Måneskin als teilnehmenden Solokünstler für das Festival di Sanremo 2025 bemüht haben soll. 😀

Wenn Stefan Raab gute Argumente braucht, um bei den Großen (m/w/d) der deutschen Musikszene alle aus deren Sicht berechtigten Gegenargumente beim deutschen Vorentscheid 2025 weg zu diskutieren, dann wären die ernsthaften Spekulationen in Bezug auf Damiano David’s Teilnahme beim Festival di Sanremo 2025 auf jeden Fall ein sehr guter Trumph im Ärmel. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, aber auch nur wenn man weiß wer Damiano David.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bei Stefan Raab habe ich was das betrifft jetzt keine Zweifel. Bei Frau Strobl hingegen darf man allerdings, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, maximal skeptisch sein. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das bezog sich auf die „Großen“ der deutschen Musikszene.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bei bspw. Maite Kelly oder Sarah Connor bin ich mir irgendwie sicher, dass sie Damiano David / Måneskin kennen.

Bei bspw. Nico Santos oder Tim Benzko hingegen bin ich wie bei Frau Strobl ebenfalls maximal skeptisch. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Und selbst wenn: Warum sollten Künstler die kein Interesse daran haben plötzlich mitmachen wollen nur wegen der möglichen und nicht mal bestätigten Teilnahme eines Künstlers in Italien??

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Da bleibe ich der Überzeugung, dass hinter den Kulissen bereits Vertragsverhandlungen über eine Teilnahme beim deutschen Vorentscheid mit der ein oder anderen Größe (m/w/d) des Musikbusiness laufen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Dein unerschütterlicher Optimismus in allen Ehren, aber ich spreche da aus Erfahrung dass der Absturz wenn es dann nicht eintritt umso härter und schmerzhafter ist.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Il Volo ft. Nemo!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Nena feat. Blanco. 😀

(kleiner Scherz)

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Beides gleich sinnvolle Kombinationen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Für Il Volo, Blanco und Nemo würde ich aber durch’s Feuer gehen. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Du bist halt schockverliebt.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Du doch gelegentlich auch mal. 😀

By the way:

Meinem fratello möchte ich – jetzt wo wir uns in einem besinnlichem Vier-Augen-Gespräch befinden – gerne sagen, dass ich dir für dein neues Lebensjahr den otterigsten Habibi ever wünsche und, dass du in Berlin wohnungsmäßig, jobmäßig und allem was dazu gehört einen Volltreffer landest. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Danke, fratellino. Ich muss da wirklich mal vorankommen.
Otteriger ragazzo wär auch ok 😜

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Meine Vision:

Du wirst in deinem neuen Lebensjahr heterosexuell und verliebst dich während des ESC-Finales 2025 in Basel in die (hoffentliche) ESC-Moderatorin Sandra Studer. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Hilfeeee!
Ich scheine auch der einzige hier zu sein, der Sandra Studer nicht kennt. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich die ganzen 90er in den USA war und die Shows später mal auf DVD geguckt habe, was nie so hängen bleibt, wie wenn Du live guckst.
Ich hoffe natürlich auf La Hunziker.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Hier ihr Beitrag 1991:

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke!
Wie geht’s Dir heute? Ich hab seit vorgestern diese Halsschmerzen, ist so‘n Schwachpunkt bei mir. Ich huste dann Zeugs ab und irgendwann wird alles ganz roh und dann kann ich kaum essen, weil es wehtut zu schlucken 😖😪

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Der Husten hält sich leider immer noch. Nehme schon seit einigen Tagen vor dem Schlafen etwas, meine Mutter meint aber ich soll vorsichtig sein da es Codein enthält.

Gehe aber später noch vor dem Mittag raus, heute scheint endlich wieder die Sonne.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Jetzt ist schon vor dem Mittag 😜. Ich will auch noch raus, ist ne Apotheke am Hbf, die offen ist, da hol ich mir was für den Hals.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Mit „Mittag“ meinte ich eigentlich vor dem Mittagessen, das gibts bei uns in der Regel um 14:00 Uhr, manchmal auch etwas später, je nachdem wann wir gefrühstückt haben.

Gibt heute Hirschgulasch mit Spätzle und Rosenkohl. 😋

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Lecker (bis auf den Rosenkohl, da bevorzuge ich Rotkohl). Ich muss mal sehen, was ich esse mit der Halssache, wahrscheinlich irgendeine gewürzarme Suppe. Total nervig.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ich liebe Rosenkohl. Dafür ist Rotkohl weniger mein Ding. Beim Essen kommen wir echt gar nicht zusammen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Was ihr heute esst, klingt gut!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Bin ziemlich uneitel was Essen angeht, gibt nur weniges was ich gar nicht mag oder sogar hasse.

Womit man mich absolut jagen kann ist z.B. Blutwurst. Buargh, allein die Optik sorgt bei mir für ein komisches Gefühl im Magen. Sülze ist auch ganz fies.🤢

Ansonsten bin ich außer Tomaten, Gurken und Paprika nicht so der Rohkostfan, mag Gemüse lieber gegart mit noch etwas Biss zum.

Bei Obst mag ich eigentlich alles außer Birnen und Litschis, Papayas sind jetzt auch nicht so der Hit. Aber sonst?? Esse täglich nen Apfel, bin daher wohl selten wirklich krank.😅

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Volle Zustimmung bei Blutwurst und Sülze. Bei Obst mag ich Kirschen und Pflaumen nicht so gerne. Und auch ich esse jeden Tag einen Apfel, manchmal zum Frühstück und manchmal am Nachmittag.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Und schon ist der Doktor away.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bei mir gibt’s heute selbstgemachte Kartoffelsuppe.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das klingt gut. Mit Würstchen?

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Nein ohne Würstchen.

Aber mit gebratenen Zwiebeln und gebratenen Speckwürfeln in der Suppe.

Den (ganz wenigen) Kümmel und Majoran nicht vergessen ebenfalls anzuschwitzen.

Das zusammen mit geschälten Kartoffeln, die ich in mittelgroße Würfel schneide, in einer Gemüsebrühe leicht vor sich köcheln lassen.

Dann mit Muskatnuss abschmecken.

Und am Schluss einen Klecks Sauerrahm oben drauf. Das schmeckt super lecker. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich liebe zwar Kartoffeln aber irgendwie nicht so als Suppe, hat oftmals so ne schleimig-kleisterartige Konsistenz.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Gewürfelte Kartoffeln, sehr gut. Ich hasse es, wenn Du in ein Restaurant gehst und alles ist püriert. Dito Erbsensuppe.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

@ 4porcelli + ESC1994:

Vom Thema Damiano David beim Festival di Sanremo 2025 hin zum Thema Kartoffelsuppe. Das kriegen nur ganz wenige hin. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

In der Kartoffelsuppe sind doch bestimmt Würstchen drin, dann passt es doch. 😜

P.S. Ich bin gerade noch beim Frühstück. 😂😂😂

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Bei uns gibt es Parmigiana di Melanzane, dazu einen Feldsalat.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Das gibt es so oft bei mir, weil man das wirklich jeden Tag essen könnte. 😀

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Aber warum sollte Damiano sich das denn antun wollen?

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Mahmood, Gigliola Cinquetti, Il Volo, Toto Cutugno, Domenico Modugno, Milva, Ana Oxa, Annalisa, Diodato, Matia Bazar, …. u.s.w.

Sie alle haben zwischen drei und 16 Mal bei Festival di Sanremo teilgenommen. Noch Fragen ? 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Witzig ich höre gerade Mahmood. 😂

Candy
Candy
1 Jahr zuvor

Ich hätte mir eher die Rückkehr des Bundesvision Song Contests gewünscht. Dem Sieger hätte man anbieten können, Deutschland beim ESC zu vertreten, ein bisschen wie bei Sanremo. Ich bin trotzdem gespannt. Immerhin eine Änderung.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Man stelle sich nur mal vor, dass Electric Callboy einen Coversong von Helene Fischer zum Besten geben muss in der ersten Runde.

Das mit den Coversongs macht nur Sinn bei Teilnehmern, die kein eigene Lied haben. Man Stelle sich doch nur mal vor, dass jemand eine „bop“ – ein mögliches Liederlied dabei hat und in der Vorrunde oder in Runde 3 mit so einem Coversong rausfliegt. Drama Baby!!!

Das ganze Prozedere ist meiner Meinung nach nicht durchdacht.

Marq
Marq
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Warum sollte EC kein Pump it singen dürfen? Oder Helene Fischer kein Atemlos? Das wäre doch für die Künstler auch eine Chance, ihr bisheriges Repertoire zu zeigen.

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor

Danke für die Zusammenfassung. Mich überzeugt die Barbaraab-Show bisher auch noch nicht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wenn jetzt Stefan Raab und Barbara Schöneberger zusammenarbeiten, fällt mir doch glatt das folgende ein. 🤣🤣🤣

Marq
Marq
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Barbaraab 😄

kon
kon
1 Jahr zuvor

Nach wie vor stehen für mich über allem 4 Prime-Time-Shows bei Deutschlands größtem Privatsender und in der ARD (so wie es aussieht 3 davon am Samstagabend), das feiere ich.

Die Kritikpunkte sehe ich ähnlich, aber es ist trotzdem um ein vielfaches besser als in den Jahren zuvor.

Ich denke es ist einfach den Verantwortlichen (leider) selbst noch nicht klar, wie die Shows am Ende aussehen werden. Und wenn man so nah am Thema ist, dass man alles kennt, was beim ESC funktionieren kann, wie andere Vorentscheide aussehen und erfolgreiche Finalteilnehmer vorbringen, ist es natürlich sehr ärgerlich, dass hier (aus aktuellem Stand) anscheinend Chancen verschenkt werden.

Trotzdem ist es eine Steigerung um 500% (oder noch mehr) und ich hoffe einfach, dass das Format noch ein wenig angeglichen wird, insgesamt ein Erfolg wird (damit wir nicht wieder tief fallen) und am Ende etwas sehr gutes dabei rauskommt.

Ach und Inga Leschek (die für RTL auch bei der Pressekonferenz war) hat Raab zu RTL geholt (und feiert sich auch selbst dafür).

https://www.dwdl.de/interviews/99715/der_raabdeal_ist_das_smarteste_was_ich_in_meinem_leben_gemacht_habe/

Last edited 1 Jahr zuvor by kon
annikiku
Mitglied
annikiku
1 Jahr zuvor

Ich persönlich glaube ja, dass die ganze Magie des Stefan Raab damals in den 00er Jahren und Anfang der 10er darin gelegen hat, dass er so bekannt und beliebt bei der damaligen jungen Generation war. Das hat in der Folge auch dafür gesorgt, dass viele junge Menschen sich gerne und bereitwillig mit ihm assoziiert haben. Oder anders gesagt, er hat damals den Puls der Zeit getroffen.

Heute allerdings frage ich mich wer denn nach seiner langen Abstinenz überhaupt noch seine Fans sind? Erreicht er die Gen Z? Das wage ich doch mal eher zu bezweifeln. Vielmehr glaube ich, dass seine Fans heutzutage – und ich entschuldige mich schon einmal im Vorfeld – eher nostalgisch fühlende Millennials sind. (Ich bin ebenfalls Millennial, ich weiß also wie sich das anfühlt) Man erinnert sich eben daran was man in der Jugend mochte und möchte ein Comeback dessen, wird das aber nie bekommen, denn selbst wenn man wie im Falle von Raab genau dieselben Dinge präsentiert bekommt, ist man doch als Person schon längst nicht mehr dieselbe.

Was ich sagen will ist, dass diese Konzepte – zumindest in ihren Grundgerüsten wie sie jetzt stehen – wohl kaum von Erfolg geprägt sein werden und auf gar keinen Fall mehr so wie sie es damals waren, weil Raab kaum mehr die Leute anspricht, die er dafür braucht.

Noch dazu, kann man bei all dem was wir wissen überhaupt schon von Konzepten reden? Das scheinen mir zumindest nach außen hin eher sehr vage Ideen zu sein, die nicht einmal gut kommuniziert werden. Ich habe mir euren Live-Stream angesehen und fand es persönlich sehr erschreckend, dass es nicht einmal konkrete Infos zur Bewerbung gab für die Künstler*innen gab. Was soll das denn überhaupt? So braucht man sich auch am Ende nicht wundern, wenn wieder nur etwas halbgares dabei herumkommt.

Positiv finde ich natürlich, dass wir endlich mehrere Shows bekommen und das zur Prime Time, aber gänzlich bekommen was wir wollen, tun wir dann doch wieder nicht. Schließlich geht es nach wie vor darum einen song für den ESC zu finden, nicht darum Castinggesichter danach zu bewerten welchen Cover-song sie wie schön singen können, was man als Zuschauender ja nicht einmal wirklich machen kann, denn in den ersten Shows gibt es nicht einmal ein Televoting. Das macht diese Sendungen für mich als ESC-Fan komplett überspringbar. (noch dazu sei zu erwähnen, dass andere wichtigere Vorentscheide in anderen Ländern laufen und ich die eher nicht verpassen möchte)

Sollte es wirklich so kommen, dass wir erst in der Finalshow am ersten März die wirklichen ESC Lieder präsentiert bekommen, dann sehe ich ganz von der Qualität der songs auch leider wieder einmal richtig schwarz für unser Staging, denn in dieser Zeit lässt sich wohl kaum etwas brauchbares auf die Beine stellen.

Aber hey, vielleicht ist diese Konzeptlosigkeit auch ein gutes Zeichen, vielleicht bedeutet das, dass auch noch vieles geändert werden kann und vielleicht hören sie dieses Mal (ich weiß, aber man ja mal träumen) auf Kritik und schmeißen die Coversongs raus, präsentieren uns direkt mit den ESC-songs, legen den Fokus auf die Künstler*innen und beteiligen uns Fans von vornherein noch mit einem Televote. Dann wirds vielleicht doch nicht so schlimm wie von mir befürchtet.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

**Titel: Wir wollen gewinnen**

(Strophe 1) 
Stephan Raab, der Meister der Nacht, 
im TV-Duell hat er die Lacher gebracht. 
Mit seinem Humor und dem scharfen Blick, 
führt er uns durch die Show, das große Glück. 

(Pre-Refrain) 
Und Barbara Schöneberger, voller Charme, 
verzaubert die Bühne, bringt uns in den Schwarm. 
Platz 26, doch wir geben nicht auf, 
wir träumen von mehr, wir wollen’s drauf ankommen.

(Refrain) 
Wir wollen gewinnen, zusammen vereint, 
mit Lachen und Tanzen, ganz unbeschwert, 
Gemeinsam im Rausch, was immer geschieht, 
unsere Träume sind groß, die Hoffnung sie blüht.

(Strophe 2) 
Die Zuschauer jubeln, die Stimmung ist heiß, 
wir feiern das Leben, jedes kleine Stück weiß. 
Die Rankings sind egal, der Spaß steht im Fokus, 
wir schreiben die Regeln, ganz ohne Protokoll. 

(Pre-Refrain) 
Stephan und Barbara, ein ungleiches Paar, 
doch zusammen sind sie ein Hit, wunderbar. 
Platz 26, doch die Herzen sie brennen, 
mit Leidenschaft und Mut, werden wir uns nennen!

(Refrain) 
Wir wollen gewinnen, zusammen vereint, 
mit Lachen und Tanzen, ganz unbeschwert, 
Gemeinsam im Rausch, was immer geschieht, 
unsere Träume sind groß, die Hoffnung sie blüht.

(Bridge) 
Wir lassen uns tragen auf Wellen der Freude, 
keine Niederlage, die uns hier bereue. 
Wir pfeifen auf Zahlen, wir reißen die Mauer, 
mit jedem Schritt weiter, wird unsere Stunde glauer.

(Refrain) 
Wir wollen gewinnen, zusammen vereint, 
mit Lachen und Tanzen, ganz unbeschwert, 
Gemeinsam im Rausch, was immer geschieht, 
unsere Träume sind groß, die Hoffnung sie blüht.

(Outro) 
Stephan Raab und Barbara, ein Leben im Glanz, 
Platz 26 ist nur unser erster Tanz. 
Wir wollen gewinnen, das bleibt unser Ziel, 
in dieser verrückten Welt, unsere Stimme, unser Spiel!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

👍👏👏👏

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Mein größte Hoffnung an diesem Konzept ist ehrlich gesagt, dass es auch genug an einem Samstagabend einschalten und man sich in Zukunft nochmal überlegt, ob man wirklich den 22 uhr sendeplatz braucht

Florian
Florian
1 Jahr zuvor

Stefan Raab hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er ESC „kann“ und er wird es wieder tun. Ein bisschen merkwürdig, dass der Artikel ihn dann verächtlich als Alphamännchen bezeichnet. Es passt aber zum etwas überheblichen und gegenderten Stil des Beitrags.

annikiku
Mitglied
annikiku
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

Das ist auch kein Artikel sondern ein Kommentar. Da darf man als Kommentierender natürlich die eigene Meinung sagen und sich dabei genauso ausdrücken wie man möchte

Falls du den Artikel lesen willst, dann musst du auf die Meldungen vom 31. Oktober schauen

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Die Bewerbungsphase geht ja bis zum 28.11.2024. Glaubt ihr das die Namen der 24 Glücklichen noch in diesem Jahr bekanntgegeben werden oder doch erst im Januar? Im übrigen kann ich die Kritik an einer Jury nicht nachvollziehen. In anderen Vorentscheiden gibts ja ein Jury und Televoting.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Morgen Abend gibt es im ZDF die große Giovanni Zarrella Show und es gibt wieder ESC-Bezug. Der deutsche ESC-Teilnehmer von 1989, Nino de Angelo, tritt auf und außerdem die ehemaligen Vorentscheidteilnehmer Marianne Rosenberg, Santiano und Maite Kelly. Beginn ist um 20 Uhr 15.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich hoffe sie findet statt. Ich wünsche Giovanni Z. Gute Genesung. das klingt nicht wirklich gut. 🙁

https://schlagerprofis.de/giovanni-zarrella-sorge-um-seine-gesundheit-morgen-show/

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Eine Freundin hatte Nierensteine. Sie meinte, die Schmerzen hätten die der Wehen und Geburt noch um einiges getoppt. Autsch!

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny