Lesergame Schweden: Das Finale

Foto von Sanna Nielsen
Sanna Nielsen – Foto: Instagram @sannanielsenofficial

God kväll! Nach mehreren Wochen ist es endlich soweit: das große Finale im Lesergame Schweden beginnt heute! Vierzehn Beiträge aus der schwedischen ESC-Geschichte wurden von Euch in das Finale gewählt und ab heute entscheidet Ihr, welcher der allerbeste unter ihnen ist. Mit dabei ist auch Sanna Nielsen (Aufmacherbild), die 2014 im siebten Anlauf das Melodifestivalen gewinnen konnte und beim ESC in Kopenhagen Platz 3 erreichte. Ins Finale hat sie es im Lesergame direkt geschafft und hofft jetzt genauso wie die dreizehn anderen Acts auf Eure Punkte.

Ergebnis der Abstimmung über das zweite Halbfinale

Im zweiten Halbfinale haben 108 Leser:innen korrekt abgestimmt und diesen Beiträgen die meisten Punkte gegeben (in alphabetischer Reihenfolge):

  • ABBA – Waterloo (1974)
  • Carola – Fångad av en stormvind (1991)
  • Carola Häggkvist – Främling (1983)
  • Cornelia Jakobs – Hold Me Closer (2022)
  • Eric Saade – Popular (2011)
  • Loreen – Tattoo (2023)
  • Sanna Nielsen – Undo (2014)

Damit sind im Halbfinale ausgeschieden

  • Arvingarna – Eloise (1993) (462 Punkte)
  • Carola – Invincible (2006) (437 Punkte)
  • Tommy Körberg – Stad i ljus (1988) (417 Punkte)
  • Robin Bengtsson – I Can’t Go On (2017) (376 Punkte)
  • John Lundvik – Too Late for Love (2019) (352 Punkte)

Diesmal gibt es keine Second-Chance-Abstimmung, die fünf Beiträge sind also endgültig nicht mehr mit dabei.

Abstimmungsmodus

Vierzehn Beiträge haben es in das Finale des Lesergames Schweden geschafft. An diese könnt Ihr nach dem ESC-System 12 Punkte vergeben. 12 Punkte für Euren Favoriten, 10 für den zweitbesten Beitrag Eurer Meinung nach usw. Abstimmen könnt Ihr im Google-Formular, das ihr hier oder am Ende des Beitrags findet. Bitte achtet darauf, keinem Act mehrfach Punkte zu geben, da Euer Voting dann ungültig wäre.

Bei der Finalauswertung wird es wieder (Bundes-)Länderjurys geben. Gebt deshalb bitte an, woher Ihr kommt. Falls jemand anonym bleiben möchte und nicht will, dass sein Voting oder seine Herkunft veröffentlicht wird, dann kreuzt das entsprechend an.

Damit Ihr sicher sein könnt, dass Euer Voting eingegangen ist, ist die Eingabe einer Emailadresse obligatorisch. Ihr bekommt dann eine Bestätigungsmail mit einer Übersicht Eures Votings zugesendet. Eure Adresse wird nirgendwo veröffentlicht. Wer seine Emailadresse nicht preisgegeben möchte, kann auch etwas anderes eintragen, hat dann aber keine Bestätigung des Stimmeingangs.

Das Voting läuft bis Montag, den 08.04.24, um 23:59 Uhr. Stimmen, die später abgegeben worden sind, werden nicht gezählt. Das Ergebnis des finalen Votings veröffentlichen wir in einem Live-Blog am Sonntag dem 14.04.24.

Ihr könnt gerne in den Kommentaren Eurer Voting teilen, gezählt werden allerdings nur über das Google-Formular abgegebene Stimmen.

Beiträge

Die Beiträge der heute beginnenden Abstimmung findet Ihr nachfolgend eingebettet oder in dieser Youtube-Playlist.

Playlist der Beiträge


Loreen – Euphoria (2012)

Carola Häggkvist – Främling (1983)

Måns Zelmerlöw – Heroes (2015)

Herreys – Diggi-Loo Diggi-Ley (1984)

Sanna Nielsen – Undo (2014)

Carola – Fångad av en stormvind (1991)

ABBA – Waterloo (1974)

Jill Johnson – Kärleken är (1998)

Charlotte Nilsson – Take Me to Your Heaven (1999)

Eric Saade – Popular (2011)

Cornelia Jakobs – Hold Me Closer (2022)

Jan Johansen – Se på mej (1995)

Loreen – Tattoo (2023)

One More Time – Den vilda (1996)

Stimmabgabe

Bitte vergebt 12 Punkte nach dem ESC-System. Wer das Abstimmungsformular in einem neuen Fenster öffnen möchte, kann hier klicken.

Bisherige Beiträge zum Lesergame Schweden



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

68 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Mit allen sieben Qualifikanten bin ich zufrieden und Sanna war ja dieses Jahr als Intervallact beim Melodifestivalen, als Fredrik Kempe mit einem Medley für die Aufnahme in die Melodifestivalen Hall of Fame Garten wurde. Hoffentlich wird sie nächstes Jahr das Melodifestivalen auch moderieren!

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Es sollte „für die Aufnahme in die Melodifestivalen Hall of Fame geehrt wurde“ heißen.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Und ich dachte schon an biblische Dimensionen:
Es werde Licht! – Er wurde Garten!

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Sehr schönes Finale, meine 12 Punkte gehen an One More Time 🥳

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Gebe 10 dazu …

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Von mir auch 10, das Lied ist magisch

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Und noch einmal zwölf! 🙃

ESCFrank
ESCFrank
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Meine 12 auch 🙋‍♂️

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Finale mit zweimal Loreen und Carola sowie Cornelia, Sanna und Charlotte sowie Nanne als Mitglied von One More Time und ABBA – besser geht es nicht! ABER vielleicht gibt es eine Überraschung und Jill macht das Rennen?

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Gar keine Punkte für die Jungs?
Klarer Fall von Männerdiskriminierung …

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Abwarten und bei ABBA sind doch zwei Männer dabei.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Finde diese Votingübersicht total klasse. Vielen Dank dafür, liebe Berenike. 🙂

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Schließe mich an …

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
2 Jahre zuvor

Das Schwabeländle liebt Cornelia Jakobs!
Natürlich müssen in dieser Runde 46 Punkte regelkonform umverteilt werden.
Dabei habe ich zweimal Loreen, aber nicht zweimal Carola. Wobei natürlich beide toll sind.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Nein, tut es nicht. Vielleicht liegts daran, dass ich nur neigschmeckt bin.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Also am schwierigsten zu entscheiden war die Frage, für welches Bundesland man werten will. Wer wird schon gerne mit einem Ministerpräsidenten in einen Topf geworfen, der total auf deutsche Ballermann-Schlager abfährt …

tinytina
tinytina
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Du hast da Informationen, die mir bisher unbekannt sind…
Wer um Himmels Willen???

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  tinytina

Ich meine Daniel Günther aus SH, bin mir aber nicht ganz sicher.

tinytina
tinytina
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Der Mann mit dem langweiligsten Namen überhaupt. 😂
Okay, nicht mein Bundesland, aber wäre ich aus SH würde ich das trotz mangelnden Musikgeschmacks des MP so angeben. Der Norden fetzt. 😘

Ich hab aus ganz anderen Gründen Angst, mein Bundesland öffentlich zu machen…
Andererseits kann ich ja nichts dafür, und dafür, und dafür auch nicht.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  tinytina

Jedes Bundesland ist schön und hat seine Erfolge und schöne Seiten mit denen man glänzen kann. 😀

tinytina
tinytina
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Und da bist du dir sicher???

Aber danke für die aufmunternden Worte! 🙂

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Man muss ja keine Angabe machen.😉
Wobei: Muss man da die Wahrheit sagen? Kann doch eh keiner nachprüfen.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Da ist es auch schon wieder vorbei, das Lesergame des Jahres 🥲
Vielen Dank liebe Berenike für die tolle Organisation. Es hat auch dieses Mal wieder viel Spaß gemacht!
🫶🙏🫶
Auch wenn ich gerne ein paar andere Songs im Finale gesehen hätte, sind aber doch viele meiner schwedischen Topfavoriten dort gelandet. Am meisten vermisse ich hier die den Easy Leastening Klassiker von Claes-Göran Hederström, die Lichterstadt von Tommy Körberg, die Winterwelt von Family Four und vor allem den Neualten Walzer von Lill & Svante. Andererseits…wem hätte ich dann Null Punkte gegeben? So hatte ich dann doch drei Songs, denen ich gerne nichts gebe, da ich sie einfach unglaublich uninteressant finde. Der Kampf um den einen Punkt war dagegen recht hart, ebenso wie der Kampf um die Spitze.
1 Punkt erhält: Carola – Fångad av en stormvind (1991)
Diesen einen Punkt mehr hätte ich in dem Jahr natürlich der bedauerlichen Amina gegönnt.
2 Punkte gehen an: Sanna Nielsen – Undo (2014)
Der Refrain ist schon packend, beim Rest….so stelle ich mir die von einigen ersehnte Teilnahme von uns Helene vor….brauche ich nicht so ganz.
3 Punkte habe ich für: Carola Häggkvist – Främling (1983)
Schöner Schlager im Münchner Toaster.
4 Punkte staubt ab: Jan Johansen – Se på mej (1995)
Ich finde immer noch, dass dies nach Italoschlager klingt!
5 Punkte werden vereinnahmt von: Måns Zelmerlöw – Heroes (2015)
Ab hier sind wir im Extraklasse-Bereich. Visuell ein Meisterwerk, der Song an sich ist aber auch sehr gut.
6 Punkte fließen an: One More Time – Den vilda (1996)
Für mich die wahren Sieger des Jahres!
7 Punkte gebe ich sehr gerne an: Jill Johnson – Kärleken är (1998)
Ergreifend und wunderschön, der bis heute leider letzte Schwedischsprachige Song aus Schweden.
8 Punkte ertorkelt sich: Cornelia Jakobs – Hold Me Closer (2022)
Imperfektion in Perfektion…das können nur die Schweden und am allerbesten die umwerfende Conny!
10 Punkte erkämpfen sich: ABBA – Waterloo (1974)
Gehört einfach so, der größte Impact des ESC auf die Popmusikgeschichte.
12 euphorische Punkte räumt ab: Loreen – Euphoria (2012)
Letztendlich habe ich mich entschlossen, den Song auf eins zu setzen, der mir am besten gefällt und da reicht bei mir keiner an Loreens ersten Streich heran ( mit „Tatoo“ werde ich dagegen bis heute nicht warm).
So…das wars und ich freue mich schon auf das nächste Lesergame mit dem (hoffentlichen) Thema „Schweiz“ 😍

Last edited 2 Jahre zuvor by Gerd Geomax
Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Was ein einziger Punkt anrichten kann, war für mich genau das Argument, diesen einen nicht ausgerechnet an „Fångad av en stormvind“ zu vergeben …

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Geomax

„So…das wars und ich freue mich schon auf das nächste Lesergame mit dem (hoffentlichen) Thema „Schweiz“ “

Da wäre dann wirklich die spannende Frage , ob Céline Dion ins Finale kommt und wenn ja wie weit vorne oder hinten sie im Lesergame-Finale landet.

Last edited 2 Jahre zuvor by Timo1986
Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

12 Punkte für „Ne partez pas sans moi“ von mir (trotz Céline’s Textaussetzer im Schweizer Vorentscheid) …

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Was für ein unfassbar hartes Finale. Ich habe mein Ranking mehrfach umgestellt, nur Platz 1 und 2 waren für mich gesetzt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

In dem Aufgebot mag ich nur 3 Lieder (OMT, Cornelia und Jan) … und irgendwie auch Sanna, letztere aber mit schlechtem Gewissen. 🤣
Den Rest finde ich langweilig oder schlichtewg grässlich. Ich musste meine kleinen Punkte sogar in Lieder vergeben, die ich richtig schlimm finde.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

„Diggi-Loo, Diggi-Ley?🤣🤣🤣

Muss ehrlich sagen, der Song steht bei mir nicht ganz oben auf der Liste. Aber verglichen mit anderen Schrecklichkeiten aus Schweden (Gott sei Dank haben es die schlimmsten Kandidaten nicht ins Finale geschafft) finde ich den Song ganz unterhaltsam. Erinnert mich irgendwie angenehm an meine „Grand Prix d’Eurovision de la Chanson“- Anfangszeit. Keine Ahnung, ich verbinde irgend wie Schönes mit dem Song.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Carola läuft bei mir schon unter ziemlich schlimm … Viele meiner Lieblinge sind ausgeschieden: Östen W., Monica Z., The Ark …
Und bevor jetzt wieder jemand meint, dass ich Schweden nicht mag: Meine Playlist ist voll von Mello-Beiträgen (allerdings nicht aus den letzten Jahren): „Snälla snälla“, „Statements“, „Road Salt“, „Där och då med dig“, „Jag ljuger så bra“ (Ja, manchmal mag auch ich Schlager), „Faller du så faller jag“, „Du är älskad där du går“ oder „Behöver inte dig idag“. 😍

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor

Warum magst du Schweden nicht???
(okay kleiner böser Scherz, ich musste das jetzt einfach schreiben, sorry.)

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Meine 12 Punkte gehen an Jill Johnson. Und das obwohl ich ABBA liebe. Aber kärleken är ist absolute Magie und ABBA reichen 10 Punkte. 8 Punkte und mein Platz 3 geht an One more Time. Soweit meine Top 3

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Meine 12 Punkte gehen ebenfalls selbstverständlich, und mit Abstand an Jill Johnson.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Meine auch!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Irgendwas scheine ich bei „Kärleken är“ zu verpassen. Für mich ist das nur noch ’ne Ballade … 🤔

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Viele mögen das Lied u.a. deshalb, weil es sich auf Lady Di bezieht und ihr gewidmet ist …

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Ich dachte, es geht bei diesem Lied um Leckereien.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Durchaus nachvollziehbar.
Aber wenn Outfit und Styling an einen Truthahn erinnern, bedeutet dies nicht automatisch, daß der Song von Thanksgiving handelt …
Ich mag den Beitrag allerdings auch – immerhin 6 Punkte von mir für „Kärleken är“ (und ebenfalls klar in meinen Top Ten von 1998).

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Meine persönlichen vierzehn Finalisten aus Schweden wären gewesen:

– „En gång i Stockholm“ 1963
– „Vita vidder“ 1971
– „Fångad i en dröm“ 1981
– „Stad i ljus“ 1988
– „En dag“ 1989
– „I morgon är en annan dag“ 1992
– „Stjärnorna“ 1994
– „Se på mej“ 1995
– „Den vilda“ 1996
– „Kärleken är“ 1998
– „When spirits are calling my name“ 2000
– „This is my life“ 2010
– „Heroes“ 2015
und
– „Tattoo“ 2023

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

moin!
ohne die anna macht das alles nicht so recht laune aber der „spielgeist“ verlangt von mir das bis zum ende durchzuziehen.
12 points für cornelia,nächster dann abba – immerhin konnte ich den melokäse von 2023,2011,1991 komplett negieren.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Meine schwedischen all time Top 3

Abba – Waterloo
Lill Lindfors & Svante Thuresson – Nygammal Vals (nicht im Finale 😥 )
Cornelia Jacobs – Hold me Closer

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas O.
Ralf0711
Ralf0711
2 Jahre zuvor

Schade das „Stad i ljus“ (1988) von dem wunderbaren Tommy Körberg nicht im Finale ist.
Meine Top-Liste:

  1. Waterloo- ABBA
  2. Jill Johnson- Kärleken är
  3. One more time- Den vilda
  4. Jan Johansen- Se pa mej
  5. Loreen- Euphoria
  6. Charlotte Nilsson- Take me to your heaven
  7. Mans Zelmerlöw- Heroes
  8. Eris Saade- Popular
  9. Sanna Nielsen- Undo
  10. Loreen- Tatoo
tinytina
tinytina
2 Jahre zuvor

Na, dann! Oute ich mich mal:
Ich hasse ABBA. (Sorry, Peter und alle anderen Abba-Ultras!)
Okay, ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt sogar zwei, drei Songs, die ich sehr sehr mag, aber das meiste ist für mich einfach nur schlimm. U.a. das hier zum Wettbewerb stehende Waterloo. Damit kann man mich wirklich quälen. Furchtbar. *nackenhaaresträub *uaarrggh
Blieben also noch 3 Beiträge, die definitiv keine Punkte bekommen.
Nach langem Hin und Her waren das Jill, Charlotte und One More Time (Echt jetzt? Das ist der Band/Duo-Name??)
Gern hätten auch noch drei, vier andere punktelos bleiben dürfen. Aber die Regels sind die Regels. Nech wahr?

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor
Reply to  tinytina

Ich auch, mag nur Gimmie Gimmie Gimmie🙂

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  tinytina

Sich als gleichzeitig schwul, lesbisch und nonbinär zu outen, hätte mich nicht halb so sehr geschockt …

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

ABBA zu hassen ist irgendwie so 70er.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Es gibt einen neuen Song von Benjamin Ingrosso, der Schweden vor sechs Jahren beim ESC vertrat. Der Titel heißt „Better Days“:

https://www.youtube.com/watch?v=gbVP5dt3Awc

Hanna Ferm nahm zweimal am Melodifestivalen teil und mit ihrem neuen Song könnte die Künstlerin einen Eintrag ins Guiness Buch der Weltrekorde schaffen, denn der besteht aus 43 (!) Zeichen und heißt „Om Jag Inte Kan Leva Med Dig Varför Dör Jag Då Utan Dig“ (Wenn ich nicht mit dir leben kann, warum sterbe ich ohne dich):

https://www.youtube.com/watch?v=nmTC0WzTbeg

Zur Erinnerung: Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne hat 34 Zeichen.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Ohne Anna macht es nur halb soviel Spaß! Ich würde Jill Johnson sehr gerne die Krone überreichen!!!

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Meine Top3

  1. Take me to your heaven
  2. Främling
  3. Waterloo
Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Carola finde ich ganz gruselig, wobei „Främling“ noch so halbwegs mit viel Mühe durchgeht.

„Se pa mig“ ist mein liebster schwedischer Beitrag.

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp
Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Meiner auch.

Und keiner von Carola’s Titeln jemals auch nur in meinen Top Ten des betreffenden Jahres. Diese Aura religiöser Erweckungsekstase finde ich heute noch zum Fürchten – geht mir da immer wie den Hirten auf dem Felde …

Ralf0711
Ralf0711
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Genauso gehts mir auch.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor

Ich weiß nicht wirklich, wie ich meine Punkte vergeben soll – und deshalb schiebe ich es auf, auf morgen, dem Tag an dem sich ABBAs Sieg zum 50.mal jährt.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Was Du heute kannst besorgen,
das verschiebe nicht auf morgen …

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Ich hab’s dann endlich getan…..mich durchgerungen und eine Reihenfolge festgelegt.

Vermutlich ist „Waterloo“ nicht der beste Beitrag, den die Schweden je zum ESC geschickt haben, vermutlich ist „Waterloo“ nicht der beste ESC-Siegertitel aller Zeiten und garantiert ist „Waterloo“ nicht der beste Titel, den ABBA je veröffentlicht hat, aber ich setze ihn trotzdem an die Spitze, denn ABBA ist für mich (und sicher Millionen Fans) der beste Act, den die Schweden je zum ESC geschickt habe und der beste Act, der je beim ESC aufgetreten ist und ihn gewonnen hat. In Peters Beitrag zum heutigen Jubiläumstag, werde ich gleich noch mehr dazu schreiben.

Ja und dann wird es schwer…..Hat man eigentlich 1974 schon Tattoos getragen??? War man eigentlich 1974 schon ganz wild beim ESC??? War die Veranstaltung schon von der großen Euphorie der heutigen Tage getragen??? War der Wettbewerb schon so Populär wie heute???

Fragen über Fragen.

Unfassbare 7mal haben die Schweden den Wettbewerb gewonnen, alle 7 Sieger stehen hier heute im Finale (ich glaube, das ist eine Premiere für die Lesergames der letzten Jahre).
Aber die Schweden haben für mich auch bis heute unfassbar mehrere Male unverdient den ESC nicht gewonnen: 1983, 1996, 2011, 2022 (hier kann ich vor allem den vierten Platz hinter dem britischen Eunuchen-Gesang und der nuttigen spanischen Nummer….sorry!…..nicht verstehen). Aber was solls. Geschmäcker sind eben verschieden.

Liebe Berenike, danke für das Lesergame!!!

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

„….alle 7 Sieger stehen hier heute im Finale (ich glaube, das ist eine Premiere für die Lesergames der letzten Jahre)“

Man sollte vorher recherchieren, bevor man aus seinen Erinnerungen heraus so etwas behauptet. Also auch bei den Lesergames in der letzten Saison (also Ukraine und UK) standen alle Siegertitel der Länder im Finale.
Nicht so (für mich bis heute unverzeihlich und ungerechtfertigt) bei Italien, den Niederlanden und auch bei Israel.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Heute startet in Barcelona die Preparty für den ESC und Herreys und Cornelia Jakobsdotter treten als Ehrengäste auf:

https://eurovoix.com/2024/04/06/barcelona-virtuous-2024/

Deutschland, Österreich und die Schweiz fehlen.

floppy1992
Mitglied
2 Jahre zuvor

Mit diesem Feld kann ich auf jeden Fall mehr anfangen als mit dem UK-Finale letztes Jahr.
Soviel sei verraten: Meine TOP 3 ist komplett weiblich und weder die christliche Schlagerhexe noch die berauschte Dunkelelfe gehören dazu 😉

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Sorry, aber gleichberechtigungstechnisch unausgewogene Wertungen müssen leider, leider disqualifiziert werden …
Zumindest Jan Johansen oder Måns Zelmerlöw gehören in die Top Three – bei mir sogar beide.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das Lesergame Schweden neigt sich dem Ende zu und aus diesem Anlaß kommt eine Übersicht der Teilnehmer, die bereits verstorben sind:

  1. Alice Babs (bürgerlich Hildur Alice Nilson) – 11.02.2014
  2. Brita Borg – 04.05.2010
  3. Lill-Babs (bürgerlich Barbro Margareta Svensson) – 03.04.2018
  4. Inger Berggren – 19.07.2019
  5. Monica Zetterlund – 12.05.2005
  6. Ingvar Wixell – 08.10.2011
  7. Svante Thuresson – 10.05.2021
  8. Östen Warnerbring – 18.01.2006
  9. Claes-Göran Hederström – 08.11.2022
  10. Berndt Öst (Family Four) – 10.07.2021
  11. Siw Öst (Family Four) – 16.06.1992
  12. Pierre Isacsson (Family Four) – 28.09.1994
  13. Lars Berghagen – 19.10.2023
  14. Ted Gärdestad – 22.06.1997

Ruht in Frieden!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Meine Punkte im Finale verteilen sich wie folgt:

  • 12 Poäng = Sanna Nielsen
  • 10 Poäng = ABBA
  • 8 Poäng = Cornelia
  • 7 Poäng = Loreen
  • 6 Poäng = Charlotte
  • 5 Poäng = Carola
  • 4 Poäng = Loreen
  • 3 Poäng = Eric
  • 2 Poäng = One More Time
  • 1 Poäng = Jill

O Poäng gab es für Carola, Jan, Herreys und für 2015.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Oh nein, jetzt hab ich die Deadline hier mit der des ESC kompakt ESC 2024 durcheinandergebracht. So ein <Zischlaut>, jetzt ist es zu spät. Ärgerlich.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Manu wollte ja damit leider nicht warten und von daher finde ich es schade, daß du nicht abgestimmt hast. Poste doch bitte trotzdem, wie du die Punkte vergeben hättest.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Neenee, dass ich die Deadline verpeilt habe, geht ganz allein auf meine Kappe. Aufs Treppchen hätte ich gesetzt:

12: Cornelia Jakobs – Hold Me Closer
10: Sanna Nielsen – Undo
08: Loreen – Euphoria

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Sehr gut!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Gibt es schon einen Termin für den Livechat für die Bekanntgabe des Ergebnisses für das Finale?

Matty
Matty
8 Monate zuvor

Björn Skifs, der für Schweden zweimal beim ESC antrat (1978 und 1981) beendet in diesem Jahr seine musikalische Laufbahn:

https://esc-kompakt.de/lesergame-schweden-das-finale/

Er tut das aus gesundheitlichen Gründen, denn bei ihm wurde die frontotemporale Demenz (FTD) diagnostiziert. Skifs nahm auch an den Melodifestivalen 1972, 1975 und 2000 teil.