Live-Chat Italien: Seconda Serata des Festival di Sanremo 2022

Iva Zanicchi – Foto Instagram @ivazanicchireal

Heute findet der zweite Abend des 72. Festival di Sanremo statt. Nachdem die ersten 12 Acts gestern ihren Wettbewerbsbeitrag zum ersten Mal präsentiert haben, folgen heute die nächsten 13 Künstler:innen. Nach dem heutigen Abend werden wir also alle Sanremo-Beiträge und somit auch alle potentiellen ESC-Beiträge kennen. Eine Sängerin werden wir aber sich nicht als italienischen Act in Turin sehen: Iva Zanicchi (Aufmacherbild), die das Land 1969 in Turin vertreten hat und in unserem Lesergame Italien mit ihren Beitrag „Due grosse lacrime bianche“ die zweite Runde erreicht hat, wird nicht noch einmal beim ESC antreten. Sie möchte den Jungen das Feld überlassen, für „Omas“ sei der ESC nicht der geeignete Ort.

Ana Mena werden wir als Spanierin wohl ebenfalls nicht beim ESC sehen und auch Emma scheint wahrscheinlich nicht noch einmal am Contest teilnehmen zu wollen. Sie hat es zwar bisher nicht explizit ausgeschlossen und meinte sarkastisch in einem Interview in Anspielung auf ihr misslungenes Bühnenoutfit beim ESC 2014, dass sie im Falle eines Sanremo-Sieges „schon die goldene Unterhose parat“ hätte, wünscht aber gleichzeitig demjenigen, der am ESC teilnehmen wird, es zu genießen und viel Spaß zu haben, so als würde es auf jeden Fall jemand anderes als sie selbst sein.

Am zweiten Abend treten diese 13 Acts mit diesen Wettbewerbsbeiträgen an in dieser Startreihenfolge an:

  1. Sangiovanni – „Farfalle“
  2. Giovanni Truppi – „Tuo padre, mia madre, Lucia“
  3. Le Vibrazioni – „Tantissimo“
  4. Emma – „Ogni volta è così“
  5. Matteo Romano – „Virale“
  6. Iva Zanicchi – „Voglio amarti“
  7. Ditonellapiaga feat. Rettore – „Chimica“
  8. Elisa – „O forse sei tu“
  9. Fabrizio Moro – „Sei tu“
  10. Tananai – „Sesso occasionale“
  11. Irama – „Ovunque sarai“
  12. AKA 7even – „Perfetta così“
  13. Highsnob und Hu – „Abbi cura di te“

Abstimmen wird am heutigen Abend genauso wie gestern eine Printpresse- und Fernsehjury (33%), eine Onlinepresse-Jury (33%) und eine Radio-Jury (34%). Anhand ihrer Votes wird ein provisorisches Ranking des Abends erstellt. Dieses wird mit dem provisorischen Ranking des gestrigen Abends zu einer kombinierten Reihenfolge zusammengefügt, die zu 25% in das Gesamtergebnis einfließt, welches das Superfinale bestimmt.

Die Schauspielerin Lorena Cesarini wird dem Moderator und musikalischen Leiter des Festivals Amadeus heute Abend als Co-Moderatorin unterstützen. Als musikalischer Gast ist Laura Pausini angekündigt. Von vielen wird gemunkelt, dass die RAI ihren Auftritt nutzen wird um sie, Mika und Alessandro Cattelan als Moderatoren des Eurovision Song Contest bekannt zu geben. Untermauert werden die Gerüchte, von denen wir hier bereits berichtet haben, auch dadurch, dass Mika am Dienstag im Coronatestzentum des Festivals gesichtet wurde.

Update: In der heutigen Pressekonferenz wurde in der Tat bestätigt, dass die Modertoren heute Abend verkündet werden.

Weitere bisher schon bekannt gegebene Gäste sind Orietta Berti und Fabio Rovazzi, die aus einem Fernsehstudio auf dem Kreuzfahrtschifft „Costa Toscana“, welches im Hafen von Sanremo ankert, zugeschaltet werden sowie Ermal Meta, der seinen letztjährigen Beitrag „Un milione di cose da dirti“ auf diesem Schiff singen wird. Außerdem werden die Schauspielerinnen Gaia Girace und Margherita Mazzucco über die neue Staffel der Serie „L’amica geniale“ sprechen und Vertreter des nationalen Olympischen Komitees werden zusammen mit Arisa und Malika Ayane den Wettbewerb um das offizielle Themeart der Winderspiele in Mailand vorstellen.

Nachdem das Festival im letzten Jahr vor leeren Rängen ausgetragen wurde, wird es in diesem Jahr wieder mit Zuschauern stattfinden. Dabei wird das Ariston vollbesetzt sein, das Hygienekonzept sieht nur vor, dass die Zuschauer geimpft oder genesen sein müssen. Falls ein:e Künstler:in an Covid erkrankt, ist diesmal ganz offiziell festgelegt, dass in diesem Fall ein Probenvideo gezeigt wird. Da Probenvideos aller Acts bereits „im Kasten“ sind, werden somit anders als beim Benidorm-Festival in Spanien alle Teilnehmer:innen zumindest mit einem Liveauftrittvideo antreten können. Nur Amadeus sollte sich nicht anstecken: laut der Pressekonferenz vom Montag „gibt es keinen Plan B“.

Die Übertragung des Festivals beginnt laut dem Programm von RAI um 20:40 Uhr. Am gestrigen Abend gab es im Gegensatz zum vorigen Jahr wenig Vorprogramm, sodass das eigentliche Festival schon ca. 10 Minuten später wirklich angefangen hat. Wer bis zum Schluss durchhalten möchte, braucht wie bei Sanremo üblich viel Durchhaltevermögen: das offizielle Ende ist mit 1:30 Uhr angegeben und auch Amadeaus bekräftigte in der Pressekonferenz vom Montag: „Ich möchte nicht lügen, deshalb sage ich Euch, dass wir nicht vor 1:30 Uhr fertig sein werden“. Gute Nachrichten gibt es für alle Freunde des Festivals außerhalb Italiens: in diesem Jahr wird die Show zum ersten Mal ohne Länderblock sowohl auf RaiPlay als auch im Fernsehkanal RAI Italia zu sehen sein.

Der Ablauf des ganzen Festivals ist folgender: Am ersten und zweiten Abend präsentieren die Acts Ihre Beiträge zum ersten Mal und eine Pressejury stimmt ab (33% Print- und Fernsehpresse, 33% Online-Presse, 34% Radio). Am dritten Abend werden die Beiträge noch einmal vorgetragen und von den Zuschauern zu Hause (50%) und einer demoskopischen Jury (50%) bewertet. Am vierten Abend stellen die Teilnehmer eine Cover-Version eines italienischen oder internationalen Liedes vor, das zwischen 1960 und 1989 veröffentlicht worden ist. Die Abstimmung obliegt einer demoskopischen Jury (33%), der vereinten Pressejury (33%) und dem Televoting (34%). Ein letztes Mal präsentieren alle Acts ihren Wettbewerbsbeitrag am fünften Abend und einzig die Zuschauer zu Hause voten (100% Televoting). Danach wird ein endgültiges Gesamtergebnis erstellt, in das die Wertungen aus dem 1/2. Abend, 3. Abend, 4. Abend und 5. Abend zu 25% eingehen, und die ersten drei Plätze gelangen in ein Superfinale. Hier beginnt das Voting noch einmal ganz von vorne und die vereinte Pressejury (33%), die demoskopische Jury (33%) und die Zuschauer per Televote (34%) bestimmen den Sieger des 72. Festival di Sanremo.

Das Sanremo-Festival 2022 findet vom 1. bis zum 5. Februar 2022 stattAmadeus führt zum dritten Mal durch die Show und hat die musikalische Leitung inne. Alle 22 teilnehmenden „großen“ Künstler und die Namen ihrer Wettbewerbsbeiträge sowie die drei Qualifikanten aus Sanremo Giovani findet Ihr hier. Der Gewinner-Act wird Italien beim ESC im Heimatland repräsentieren, sofern er im Voraus seine schriftliche Einwilligung gegeben hat.

Das Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:40 bis 1:30 Uhr übertragen. Einen Live-Stream (in diesem Jahr ohne Geoblocking) findet Ihr bei RaiPlay. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

334 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

Besonders gespannt bin ich auf die Songs von Emma, Irama und Le Vibrazioni.

Habt einen schönen Abend.🙂

usain1
4 Jahre zuvor

Upps, im ersten Moment dachte ich, auf dem Aufmacherfoto ist Cindy Berger

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Ich freue mich auch auf heute Abend bin gespannt wie viele Songs ich heute werde, da ich wieder früh raus muss.

Sophia ESC
Sophia ESC
4 Jahre zuvor

Ich freue mich schon auf heute Abend. Diodato und Måneskin haben mich in den letzten Jahren beim ersten Hören gepackt wie Mahmood und Blanco gestern Abend. Dennoch würde ich sagen, dass der Sieger definitiv noch nicht feststeht. Heute bin ich gespannt auf Irama und Elisa. Den Gerüchten zu Mika würde ich folgen, da er eben ein Video in seiner Instagram Story gepostet hat mit Blick aufs Meer und Italien Flagge im Hintergrund. Ich gehe schon zu 99,99% aus, dass die Gerüchte stimmen und wir heute Abend die Moderatoren kennen werden 🙂

Max (Blogger)
Editor
4 Jahre zuvor

Heute sehr sehr gespannt auf Irama. Das war mein Sanremo-Sieger im vergangenen Jahr. Übrigens höre ich „Ciao Ciao“ von gestern rauf und runter im Homeoffice. 😀

David Z
David Z
4 Jahre zuvor
Reply to  Max (Blogger)

Wiwibloggs fasst die Meinungen der Journalisten folgendermaßen zusammen:
„The turning point of Irama, who presents a typical sanremese ballad without the use of vocal effects after the electronic uptempo of last year, divides the press. His voice, the strings and his interpretation will play a fundamental role.“
Ich bin mal gespannt

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Jahre zuvor

Bei uns gab es heute anlässlich der Sanremo Woche selbstgemachte Pizza😀

Kann man eigentlich irgendwo die beiden Auftritte von Maneskin nochmal sehen?

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Ich hab`s schon gefunden, auf der RAI Seite.

Meikel
Meikel
4 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Versuch es mal bei youtube. Ich meine den Auftritt dort gesehen zu haben.

inga
inga
4 Jahre zuvor

Sanremo hat sich für mich schon gelohnt. Das hier höre ich schon den ganzen Tag in Dauerschleife: https://youtu.be/gDcxkwwh8ko Toll, toll, toll!

Und ja, Thilo, mit dem Kommentar bezüglich Ziegengemecker hast du nicht Unrecht. 🙂

Freue mich auf nachher.

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

In der Studioversion gefällt mir der Song auf einmal richtig gut und das Ziegenähnliche Vibrato ist kaum zu hören

goynen67
4 Jahre zuvor

Ich wünsche mir einen tollen Song von Irama. Denn seine beiden bisherigen Versuche 2021 und 2019 haben mir sehr gefallen. Und dieses Jahr würde ich es ihm sehr gönnen.

Gianni
Gianni
4 Jahre zuvor

Buona sera Amici, forza andiamo avanti con la 2. Serata del Festival di Sanremo.
Bin auf Elisa gespannt heute. Ihr Stück wurde von der Presse als sehr, sehr gut empfunden.

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Guten Abend.

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor

Guten Abend ich freue mich. Bin sehr gespannt ob es heute Abend einen Song gibt der an Mahmood rankommt. War bei mir heute auf Dauerschleife

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Jahre zuvor

Und dann geht es wieder los……..

Anmey
Anmey
4 Jahre zuvor

Guten Abend. Freue mich besonders auf meinen Vorjahresfavoriten Irama und meinen Gesamtfavoriten 2018 Fabrizio Moro.

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor

Hab heute auch den Stream ohne Gebärdedendolmetscher gefunden. Obwohl das gar nicht so schlecht war. Würde ich ein bisschen italienisch können hätten mir sogar die Untertitel was gebracht

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

mindestens 2 ausfälle morgen in estland – elysa hat corona und merilin mälk die grippe.

Gianni
Gianni
4 Jahre zuvor

die Kandidaten heute haben Stahlkraft. Alter, Le Vibrazioni, Emma, Elisa, Irama,………

murzel2003
Mitglied
murzel2003
4 Jahre zuvor

Buona sera a tutti. Mal schauen, wie lange ich heute aushalte.

Benjamin Hertlein
Admin
4 Jahre zuvor

Guten Abend, ihr Lieben! Auf ein Neues…

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor

Also mit Sangiovanni gibt es schon mal einen guten Auftakt. Coole Nummer

Karin
Karin
4 Jahre zuvor

Probleme mit dem Inearmonitoring, Sangiovanni ist abef auch nicht mein Ding

murzel2003
Mitglied
murzel2003
4 Jahre zuvor

Oje. Geht ja gut los mit diesem singenden Kleiderständer. Da hat der Abend ja vielLuft nach oben.

Sophia ESC
Sophia ESC
4 Jahre zuvor

Buona sera a tutti. Sangiovanni hat schonmal genau so ein Lied wie ich es von ihm erwartet habe. Sehr nett 🙂

Anmey
Anmey
4 Jahre zuvor

Super Auftakt, gefällt mir besser als (fast) alles gestern.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

1. Sangiovanni – „Farfalle“
3/10 😜🤡

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Sanniovani war ein cooler Auftakt. Das Lied mag ich.

Benjamin Hertlein
Admin
4 Jahre zuvor

Irgendwie gut von der Musik her…aber das war mir insgesamt zu sehr geschrien.

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Jahre zuvor

Sangiovanni hätte vielleicht nochmal zum Friseur gehen sollen. Ansonsten im Refrain ganz frisch und im gesamten so la la

ManuL
ManuL
4 Jahre zuvor

Klasse Auftakt in den Abend, gefällt mir gut!

Thomas O.
Thomas O.
4 Jahre zuvor

ciao, servus und hallo!
Und was für eine tolle Bühne das immer noch ist

murzel2003
Mitglied
murzel2003
4 Jahre zuvor

Lieutenant Uhura hat Bulimie – die Arme.

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  murzel2003

Na das müsste ja vom Alter eher die Tochter sein

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor

Oweia Oweia der redet ja mehr als er singt. Nein das ist nicht meins was Giovanni Truppi hier bringt

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Jahre zuvor

Der nächste Giovanni ist ein bisserl speziell

Anmey
Anmey
4 Jahre zuvor

Puh, das ist nun wieder gar nix.

murzel2003
Mitglied
murzel2003
4 Jahre zuvor

Signor Truppi versucht sich in Kunst. Geht leider in die Hose. Sangiovanni steigt um einen Platz.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

2. Giovanni Truppi – „Tuo padre, mia madre, Lucia“
1/10 🤡

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Jahre zuvor

Aber der Text von Giovanni war bestimmt interessant, wenn man ihn verstanden hätte.

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Sorry aber ich finde Giovannis Lied langweilig.

Benjamin Hertlein
Admin
4 Jahre zuvor

Hm, nee, das war mir too much. Und gefühlt ging das Lied ja ewig.

ESCFrank
ESCFrank
4 Jahre zuvor

So, mal sehen wann heute das letzte Canzone durch ist und ich in die Falle hüpfen kann.
Morgen lasse ich dann mal aus, zwischenzeitlichen muss der durchschnittliche Mitteleuropäer dann auch mal pünktlich zu Bett 🙄😂
Freitag und Samstag, von mir aus bis zum Morgengrauen, ich liebe diese Show einfach 🤷‍♂️🥰

Karin
Karin
4 Jahre zuvor

Ein seltsames Werk, warum nicht

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor

Bei mir bricht dauernd der Stream ab😡

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

kannst ja mal hier dein glück probieren.🙂
https://www.twitch.tv/escupd
https://vk.com/video-151014016_456240698

ich nutze diesen stream – der funzt wie schon die letzten 2 jahre einwandfrei.
https://www.raiplay.it/dirette/rai1

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Den unteren hab ich ja. Hab jetzt wieder auf den mit Gebärdedendolmetscher gewechselt der funzt

Thomas O.
Thomas O.
4 Jahre zuvor

der zweite Giovanni war sehr schön, und das Orchester hat sehr gut dazu gepasst

ESCFrank
ESCFrank
4 Jahre zuvor

Lorena scheint extrem nervös oder bewegt…ich kann es nicht deuten, da ich nichts verstehe 🤷‍♂️

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  ESCFrank

Das dachte ich auch gerade

inga
inga
4 Jahre zuvor

Hm, hat wer eine Idee, wörüber sie in etwa sprcht?

Anmey
Anmey
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

Rassismus

Tjure
Tjure
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

Spricht von Rassismus ihr gegenüber, und was sie alles in den Socials lesen muss.

Thomas O.
Thomas O.
4 Jahre zuvor

An die italienisch sprechenden:
Um was geht es bei der Geschichte der Co-Moderatorin?

Sophia ESC
Sophia ESC
4 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

Mein Italienisch gehr nur so weit, dass ich verstehen konnte, dass sie über Rassismus sprach. Dabei fiel dann auch der Satz „Mensch ist Mensch“ 🙂

andi
andi
4 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

um den Rassismus den sie erfahren hat nachdem ama sie als co Moderatorin angekündigt hatte in den Nachrichten. inkl 3 Beispiele. hat dann anschließend etwas aus dem Buch „Racism explained to my daughter“ gelesen

Gianni
Gianni
4 Jahre zuvor

Traurige Geschichte und wichtige Botschaft was uns Lorena Cesarina mitgeteilt hat. Die Arme hat einiges durchgemacht wegen ihrer Hautfarbe. Puh, muss erstmal Schlucken. Eine wirklich tolle und mutige Frau.

inga
inga
4 Jahre zuvor

Puh, das macht mich grad irgendwie betroffen, obwohl ich kein einziges Wort verstehe.

Tina Maier
Tina Maier
4 Jahre zuvor

Also mein Favorit ist
https://youtu.be/Sym1JSadkys

1 2 3 6