„Looking For Love“ von Lena erreicht die Trending Charts – „SNAP“ klettert weiter nach oben

Foto: Instagram (@lenameyerlandrut)

Wie schon in den letzten Wochen werfen wir am heutigen Freitag einen Blick auf die aktuellen Charts – denn es gibt wieder einmal gute Nachrichten für einige ESC-Acts. Während Lena mit „Looking For Love“ den Durchbruch zum Hit schaffen könnte, legt Rosa Linn mit ihrem inzwischen weltweiten Hit „SNAP“ weiter zu.

Foto: MTV Germany

Der höchstplatzierte ESC-Act in Deutschland ist weiterhin Rosa Linn aus Armenien: „SNAP“ kann nochmal vier Plätze gut machen und befindet sich nun auf Platz 16 der deutschen Single-Charts. Für Ikke Hüftgold geht es mit „Ich schwanke noch“ hingegen auf Platz 91 runter ebenso wie für Måneskin, die es mit „Supermodel“ auf Platz 92 immerhin noch unter die Top 100 schaffen. Nach 17 Wochen in den deutschen Single-Charts hat „Rockstars“ von Malik Harris die Charts verlassen, in der Woche nach dem ESC-Finale schaffte der Sänger es bis auf Platz 8.

In den Single Trending Charts, die praktisch eine Erweiterung der Top 100 sind, schafft Lena mit Platz 14 eine Platzierung für „Looking For Love“. Das dürfte unter anderem dem deutlich wachsenden Airplay zu verdanken sein. In den deutschen Airplay-Charts der Kalenderwoche 30 liegt Lena mit „Looking For Love“ nämlich auf Platz 4, was nach Platz 11 in der Vorwoche wieder eine neue Bestmarke ist. Auch in Österreich ist Lena auf dem Vormarsch: Dort liegt „Looking For Love“ auf Platz 18 der Airplay-Charts. Passend dazu hat Lena heute die „Alternative Version“ zu ihrer aktuellen Single veröffentlicht, die auf allen gängigen Streamingportalen zum Anhören abrufbar ist.

Unverändert auf Platz 12 in den deutsche Airplay-Charts liegt „With You“ von Michael Schulte, Malik Harris verbessert sich mit „Rockstars“ von Platz 23 auf Platz 18. Måneskin scheinen wiederum ihr Radiopotenzial mit „Supermodel“ ausgeschöpft zu haben, in dieser Woche geht es runter auf Platz 65 (anders als in Österreich, wo „Supermodel“ auf Platz 16 zulegt). Die vielfache ESC-Songwriterin Laurell (Barker) erreicht mit ihrer aktuellen Single „Love It“ die Top 100 und steigt auf Platz 93 ein.

Außerdem zu vermelden: Andrea Berg steigt mit ihrem aktuellen Album „Ich würd’s wieder tun“ auf Platz 1 ein (darauf enthalten unter anderem Duette mit Maite Kelly, DJ BoBo und American Song Contest-Teilnehmer und gutem Freund von Emily Roberts Justin Jesso), das Best-Of von Michelle auf Platz 33, Marianne Rosenberg mit „Diva“ auf Platz 66 und ABBA auf Platz 76 mit ihren Greatest Hits sind natürlich auch mit von der Partie.

17 Wochen in den deutschen Single-Charts für „Rockstars“ – ein Erfolg für Malik Harris und den ESC in Deutschland? Und hat „Looking For Love“ Hitpotenzial? Schreibt uns gerne Eure Meinungen in die Kommentare!


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

22 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Der Song gibt mir nicht viel. Aber mir ist wieder aufgefallen, dass Lena eine der hübschesten ESC-Siegerinnen ever ist.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Das stimmt. Und Ethan Torchio – der Drummer von Maneskin – der hübscheste ESC-Sieger ever !

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

„Nach 17 Wochen in den deutschen Single-Charts hat „Rockstars“ von Malik Harris die Charts verlassen…“

ENDLICH!

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ach Matty…

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Der Aufstieg des Songs in den Airplaycharts hat den Rauswurf aus den Singlecharts nicht verhindern können und ich denke nicht, daß die ESC-Letzter-Platz-Nummer noch einmal in den Singlecharts einsteigen wird.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Matty, jeder Song fällt irgendwann einmal aus den Single Charts raus. 17 Wochen ist schon ziemlich lang – „Zitti e buoni“ war übrigens nur 11 Wochen drin (Top-Position 9, eins weniger als Malik 🙂 ).

Und bitte benütze solche Wörter wie „Unperson“ nicht (wie in Deinem Kommentar weiter unten um 21:16 Uhr), und schon gar nicht für die Komponistin des schönes Songs „Sister“. Aber versteh ich diese Äußerung von Dir richtig: Mans ist für Dich NICHT „die Unperson im ESC-Universum“?

ESC1975
ESC1975
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ein mir bekannter „Musik-Kenner“ hat mal verkündet, dass der Titel auf keinen Fall in die Charts einsteigen, dann dass er sofort wieder rausfliegen werde und hat nun nach 17 Wochen endlich Recht bekommen, sofern man „sofort“ flexibel sieht. Vielleicht sollten sich solche „Musik-Kenner“ in Zukunft einfach etwas zurück halten.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1975

@Thomas M. (mit Punkt)

Es gibt einma die weibliche Unperson des ESC-Universums und das ist die Barker, die uns mit „Sister“ den vorletzten Platz beim ESC eingebrockt hat und die andere ist die männliche Variante in Gestalt von Mr. Homophobia.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Matty, das war immerhin das (geteilt) zweiterfolgreichste Abschneiden seit 2015 😉 Und sie hat „uns“ gar nichts eingebrockt, sie hat eine Komposition angeboten, die wurde m.E. völlig zu Recht in einer Vorentscheidung ausgewählt, bei der u.a. die ESC-Kompakt-SCC-Gewinnerin und die Dritte desselben Wettbewerbs geschlagen wurden. In diesem Fall kann man aber tatsächlich mal den NDR kritisieren, nämlich dass er nach dem VE-Sieg diesen Titel nicht genug gefördert hat.

Und zu „Mr. Homophobia“: Mans hat sich doch von einer früheren Äußerung distanziert. Ich pick doch auch nicht irgendeine der Äußerungen raus, mit der Du hier einige verärgert hast (und von denen Du Dich i.d.R. NICHT distanzierst) und reduziere Dich auf diese Äußerung.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1975

@ Thomas M.

Dass du mit der Statistik zum Abschneiden der S!sters auch noch vollkommen recht hast … nach wie vielen Stunden wird fassungsloses Kopfschütteln eigentlich gesundheitlich bedenklich?

Noch etwas, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe: 2015 gab’s wegen des automatischen Finalplatzes für Australien einmalig ja sogar 27 Länder im Finale. Heißt also, Ann Sophie wird womöglich für immer als „die schlechteste“ ESC-Teilnehmerin (wenn’s nach dem reinen Platzierung im Finale geht) in den Geschichtsbüchern stehen. Autsch. Dabei war „Black Smoke“ ja noch halbwegs okay …

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier sind übrigens noch drei Songs, die vermutlich auch bald in den deutschen Charts auftauchen werden:

Gregor Hägele mit „Ana“:

https://www.youtube.com/watch?v=Megt4sCebtU&list=OLAK5uy_n2NLsEMqEgkd82ZTOXut2L9nzpaAY2iaQ

Madeline Juno & Wilhelmine mit „Vermisse Gar Nichts“:

https://www.youtube.com/watch?v=K8Mg47p0IOU

Duncan Laurence mit „Electric Life“:

https://www.youtube.com/watch?v=VbODDUW6YVQ

Übrigens: unnötig den Namen der Barker hier zu erwähnen, für mich die Unperson im ESC-Universum!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Habe „Snap“ heute das erste Mal bei Bayern 3 gehört, hat mir irgendwie ein gutes Gefühl gegeben. 🙂

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

„Andrea Berg steigt mit ihrem aktuellen Album „Ich würd’s wieder tun“ auf Platz 1 ein“.

Das freut mich für Andrea Berg. Ich bin mir sicher, dass sie auch sehr viele Wochen damit auf Platz 1 bleiben wird. Menschlich ist sie einfach so völlig normal ohne sich zu verstellen. Man merkt ihr außerdem auf der Bühne einfach an wie dankbar sie ihren Fans für deren jahrelange Treue ist und wieviel Spaß sie mit ihnen hat.

Ich finde bei Andrea Berg ist einfach alles ehrlich und ihre Showspektakels bei den Konzerten so mitreißerisch normal. Und das was ich jetzt sage ist meine persönliche Meinung, aber nach meiner Ansicht könnte sich Helene Fischer an Andrea Berg und ihre Bühnenshows eine Scheibe von abschneiden.

Die Bühnenshows von Helene Fischer sind mir persönlich einfach zu klinisch steril und haben einfach nichts Natürliches mehr. Ich bin der Letzte der gegen Perfektionismus ist. Aber etwas „menscheln“ darf es bei der Performance eines Künstlers (m/w/d) dann doch.

Hinsichtlich zur Sympathie von Helene Fischer sage ich nur eines. Sie ist definitiv höflich, nett und freundlich. Und das meine ich jetzt nicht i.S.v. „nett ist die kleine Schwester von scheiße“, sondern im wortwörtlichem Sinne. Aber wenn man mich fragt: Eine Liebesbeziehung zwischen Helene Fischer und Florian Silbereisen hat es nach meiner Ansicht nie gegeben. Aus welchen Gründen auch immer.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Ich find’s ja etwas merkwürdig, dass ihr Lenas Noch-laaaaange-nicht-Hit so voranstellt, wo doch Rosa Linn den eigentlichen Triumph darstellt, bei dem jedem ESC-Afficionado das Herz aufgehen muss. Aber gut …

Und, bevor er ab nächster Woche nur noch in unserer kleinen Bubble erinnert wird, ein letzter Tribut an Malik und den sagenhaft erfolgreichen (Primär-)Plan des NDR: Ja, „Rockstars“ würde trotz (oder wegen?) aller musikalischen Belanglosig-, wenn nicht gar Unzulänglichkeit ein unstrittiger nationaler Hit, dem selbst Stigma des letzten Platzes beim ESC nichts anhaben konnte.

Was lernen wir daraus?
– Ja, die Airplay-Power der ARD ist noch immer stark genug, um Hits künstlich zu schaffen (erstmal irrelevant, aber mittel- bis langfristig durchaus eine interessante Erkenntnis).
– Nein, die Radio-Jury ist nicht das richtige Gremium, um einen geeigneten ESC-Kandidaten zu finden (wer davon ernsthaft überrascht ist, kann sich bei Alexandra Wolfslast bewerben – besser aber gleich gehackt legen).
– Nein, ein mieses Abschneiden beim ESC muss noch nicht automatisch den totalen Liebesentzug bedeuten – egal, wie groß die mediale Häme auch ausfällt. Vielleicht war es auch eine gewisse Trotzreaktion, aber: Malik hat sein Ergebnis so bravourös überstanden wie davor zuletzt die legendären Texas Lightning.
– Ja, die vereinte Kraft der ARD-Anstalten kann, wenn alle an einem Strang ziehen, also durchaus eine Plattform bieten, die selbst harte Nackenschläge übersteht. Nur sollte der NDR nun auch daran arbeiten, dass eine Bewerbung für den ESC nicht mehr gleich automatisch mit einer Bewerbung um den letzten Platz beim größten Musikwettbewerb der Welt und der Mutmaßung „er/sie hat halt einfach jede Aufmerksamkeit nötig“ wahrgenommen wird.

Im Idealfall war Maliks wirklich beachtlicher Charterfolg nun also wirklich nur die von Thomas Mohr angesprochene Initialzündung, die bloß den namhafteren Künstlern eine Teilnahme schmackhaft gemacht hat.

Im Worst Case denkt Frau Wolfslast, sie käme dank des künstlichen Airplay-Pushs auch nächstes Jahr zumindest kommerziell mit wirklich jedem Scheiß durch und wir kriegen Jendrik 2.0 feat. S!sters 2.0 als interne Auswahl präsentiert. 😬

2023 wird aus deutscher Sicht jedenfalls ein sehr spannendes Jahr.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

* Beim Verfassen dieses Kommentars sind keine isotonischen Hopfenschorlen zu Schaden gekommen. 😜

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

Okay, auch wieder wahr. 🙂

chris
chris
1 Jahr zuvor

Was? Abba in den Charts? Mit einem uralten Album? Und das neue Rosenberg-Album fand ich jetzt nicht so tolle, da ist die Platzierung ja noch ganz in Ordnung. Lohnt es sich, in Andrea Bergs neues Werk reinzuhören? Ich habe gesehen, dass sie wohl auch was mit Johnny Logan aufgenommen hat.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  chris

Marianne Rosenberg ist morgen eine der Gäste des ZDF-Fernsehgarten:

https://www.zdf.de/show/zdf-fernsehgarten/220807-sendung-fsg-100.html

Patricia Kelly ist ebenfalls mit dabei.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

BREAKING NEWS!

Der Gewinner des ESC von 2006 Ĺordi, tritt heute Abend auf dem weltberühmten Festival in Wacken auf! Wer Zeit und Lust hat, hinfahren und einfach genießen!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich hoffe mal, dass sich den Tipp niemand zu Herzen genommen hat – laut Google ist das diesjährige Wacken Open Air seit dem 16.07.2021 ausverkauft. 😉

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Warum soll Lena nicht öfters erwähnt werden? Ist immerhin die erst 2. deutsche ESC-Siegerin und wird mittlerweile eher als Pop-Star etc. wahrgenommen.
Übrigens führt Lena Erfolg von „Life was a beach“ in Japan zu einem Konzert und Promo direkt in Japan. Siehe https://classifieds.co.jp/taichi-mukai-wonk-regal-lily-will-appear-at-inspire-tokyo-and-lena-will-perform-for-the-first-time-in-japan30-popular-sake-breweries-participating-in-the-food-area-and-product-development-in-the/?unapproved=86&moderation-hash=81e9191989721f6b0d9ad98daccac35f#comment-86