
Die Katze ist aus dem Sack: Am kommenden Mittwoch, den 9. November 2022 wird das ESC-Team des Norddeutschen Rundfunks (NDR) erste offizielle Informationen zur deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool bekanntgegeben. Das wurde heute von den Kolleg*innen von eurovision.de auf Instagram verkündet (Post unten). Pünktlich um 12 Uhr am Mittwoch der kommenden Woche soll es soweit sein und alle Neuigkeiten erfahrt Ihr dann natürlich wie immer auch hier auf ESC kompakt.
Dem Post vorausgegangen war ein vom NDR ausgerichtetes Hintergrundgespräch, an dem neben Vertretern der beiden deutschen ESC-Fanclubs OGAE und ECG auch „unser“ Flo und „unser“ Peter von ESC kompakt teilgenommen haben. Von dem Rahmenbedingungen des Treffens hat Peter heute auch in unserem ESC kompakt LIVE berichtet (Video unten oder hier als Podcast) – zu den inhaltlichen Details machen wir dann einen weiteren Livestream gleich am kommenden Mittwochabend nach Ende der Sperrfrist.
Zur Erinnerung: Nach zwei Jahren der internen Auswahl gab es 2022 mit „Germany 12 Points“ wieder eine öffentliche deutsche Vorentscheidung. Eine wichtige Aufgabe kam dabei den Popwellen der ARD-Radios zu, die sowohl hauptsächlich über die Vorentscheidungsacts (Aufmacherfoto) entschieden als auch für ordentlich Promotion sorgen sollten. Das führte dazu, dass alle sechs Vorentscheidungsbeiträge in den deutschen Radiocharts vertreten waren und der Siegersong „Rockstars“ von Malik Harris zu einem Radio- und Charthit wurde. Beim ESC selbst verfing die Taktik aber nicht; Deutschland landete beim Eurovision Song Contest 2023 auf dem letzten Platz im Finale. Nicht zuletzt deshalb ist wohl auch mit einigen Änderungen für das kommende Jahr zu rechnen.
Darüber, dass es im kommenden Jahr wohl – wie in diesem Jahr – wieder ein Vorentscheidungs-Finale live im deutschen Fernsehen geben wird, haben wir bereits im Oktober berichtet. In der kommenden Woche wird es dann also ein paar weitere Details zu dem geplanten Auswahlprozess und den organisatorischen Rahmenbedingungen geben.
Seid Ihr gespannt auf den kommenden Mittwoch? Welche Informationen erwartet Ihr und welche erhofft Ihr Euch? Schreibt uns Eure Gedanken zur deutschen Vorentscheidung wie immer gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



In welcher Verfassung waren Flo und Peter heute? Wirkten sie entspannt oder waren sie appetitlos? Oder wirkten sie überdreht? Frage für einen Freund 😀
😂
Ja gute Frage waren bzw sind sie sie zufrieden bzw.zuversichtlich mit dem Konzept oder eher nicht so ?
Die wichtigste Frage ist doch: Waren sie schockverliebt?
Ich hege keine großen Erwartungen, aber es muß etwas Tiefgreifendes passieren, damit in Deutschland der ESC nicht komplett ins Nirwana abdriftet. Es wurde leider schon viel zu viel Porzellan zerschlagen, weil die Verantwortung für den ESC in falschen Händen liegt und es einen vollständigen Austausch des Personals zwingend geben muß!
Es ist nicht nur das desaströse Abschneiden in Turin, sondern auch das beim OGAE Second Chance Contest, was einem die Freude am ESC nimmt. Man sollte also ganz dringend mal den Blick ins Ausland (Italien, Ukraine, Schweden, Norwegen und auch nach Spanien, um nur einige zu nennen) werfen, denn da weiß man sehr genau, was musikalische Vielfalt und ESC-Tauglichkeit bedeutet.
Das wird bestimmt der absolute Knaller! Der NDR rockt es dieses Jahr! Go go go Vorentscheid! 👍
Das Glas ist halb voll. Bin gespannt auf Mittwoch.
Aber halb voll mit Salzsäure….
Als ich mir das Foto mit den ESC-Club- und ESCkompakt-Vertretern anschaute, musste ich lachen. Sie sitzen vor den NDR-Verantwortlichen wie die Ölgötzen auf der Strafbank wo ihnen gesagt wird, wehe ihr sagt das was wir euch sagen vor dem 9.11. weiter, sonst gibt’s Haue.
Jetzt wird sagt: “ Ich weiss was, was du nicht weißt, ätschi pätsch“ 😂😂😂
sabbatjahr keine option?
ich wäre jedenfalls dafür – immer diese quälerei. 🏴☠️
Bin auch gespannt. Sorry nochmal, dass ich so ungeduldig war. Freue mich darauf, dass es am Mittwoch Infos gibt.🙂
Die Frage ist ja, warum wurden OGAE, ECG und ESC-kompakt im Vorfeld informiert. Kommen denen irgendwelche Rollen z.B. Jury bei der Vorauswahl zu oder wollte der NDR mit dem Hintergrundgespräch sich im Vorfeld schon mal gut stellen mit den Multiplikatoren in der Fan-Szene?
Nein, wir haben keine Rolle im Auswahlverfahren.
Mag das gut oder schlecht sein? 🤔
Fanclubmitglieder gibt es Tausende in Deutschland, im Internet viele deutschsprachige Fanwebseiten, Hunderte „Journalisten“ und Social Media Influencers, aber man trifft sich halt lieber nur wieder mit den gleichen ausgesuchten, exklusiv auserwählten Lieblingen, dem Vorstand wie in der Politik halt auch. Mit den kleinen, dummen ESC Fans will niemand sprechen, nur schön pünktlich einschalten, klatschen sollen sie später trotzdem wieder und bloß nicht wieder meckern oder wieder einen Shitschtorm oder Petition planen. Elefantenrunde nennt man das nach den Wahlen. Finde ich unfair, dann hätte man auch alle fans in ganz Deutschland ansprechen können, die sich mit Ideen beworben hätten könnten, um dann die besten Leute zum Gespräch einzuladen. Mir war aber klar esc-kompakt Jungs sind halt fest gebucht, weil bereits mehrfach im song Check auf dem NDR dabei. Bin halt mehr so für Fairness und Gerechtigkeit. Wenn schon Fangespräche dann bitte nicht mit immer nur den gleichen Leuten, die wahrscheinlich eh nur mit dem Kopf alles was NDR vorschlagen tut abnicken! Ist halt in Deutschland wie in Europa mit den Wiwibloggs Leuten. Dabei gibt es so viele Blogger, Influencer usw. in Deutschland, die jung und mit guten Ideen sind, aber halt nicht Benjamin und Peter heißen. Matty hier hätte ich mir gut im Gespräch mit dem NDR vorstellen können, der lässt sich nicht so einfach abspeisen und kann auch mal seine Meinung äußern und auf den Tisch hauen. Oder togravius, der scheint die meiste fachliche musikalische Kompetenz zu besitzen. Oder unser aller Dauerliebling mit Bobby, dem hätte man beim NDR sicher keine Wünsche abschlagen können. Oder Gaby, als Frau sicher eine weise Bereicherung unter all den Männern auf dem Instagram Foto. Hoffentlich lädt esc kompakt das nächste Mal einige Stammleser mit ein, zu den Gesprächen beim NDR. Auf den Fotos sind halt seit Jahren schon wieder nur der selbe Kreis anwesend. Neue kreative junge! Ideen, Konzepte und Köpfe fehlen. Kann ja verstehen, den ESC kompakt Team ist es halt egal, die wollen nur ihre Akkreditierung und möglichst viele exklusive Interviews mit Teilnehmern vor und beim ESC usw. Aber meine Meinung hat sich nicht geändert, beim NDR gilt, never change a (losing) Team! Urban, Schöneberger, Wolfslast usw. auf ein Neues. PS: ist das auf dem Foto im Internet und Instagram etwa Herr Schreiber zu sehen, der Mann mit Brille und mit ohne Haare???
„Oder togravius, der scheint die meiste fachliche musikalische Kompetenz zu besitzen.“
*erröt*
@Meckie: „…Mir war aber klar esc-kompakt Jungs sind halt fest gebucht, weil bereits mehrfach im song Check auf dem NDR dabei. Bin halt mehr so für Fairness und Gerechtigkeit…“ Dein gesamter Kommentar gefällt mir.
Ich sage nur zum Zitat: Hochmut kommt vor dem Fall. Sie sollen an ihrer Arroganz ersticken.
@ Benny
Was mir noch etwas schleierhaft ist: Dieses Gespräch gestern diente, so wie ich das verstehe, ja nur dazu, die Fan-Medien vorab zu informieren und euch vielleicht noch ein, zwei Einblicke zu geben.
Es wurde aber doch nach Turin gesagt, man wolle für 2023 die Fan-Clubs aktiv in den Auswahlprozess einbeziehen. Hat das denn schon stattgefunden und alle Involvierten haben nur erstaunlich gut dicht gehalten? Wurde der Plan wieder über den Haufen geworfen? Oder kommt das noch (z. B. via Fan-Club-Jury oder sowas) und wird halt noch bis Mittwoch unter Verschluss gehalten?
PS: Finde es jedenfalls gut vom NDR, dass er vorab mit euch spricht. Erfahrungsgemäß muss das zwar noch lange nix Gutes für den weiteren VE bedeuten – aber selbstverständlich ist es zumindest auch nicht.
Die Fanclubs haben ihre Mitglieder mittels Fragebogen gefragt, wie sie das auswahlkonzept fanden und was man besser bzw. anders machen könnte. Ich geh jetzt schonmal davon aus, dass dies auch an den NDR weitergereicht wurde und auch gelesen wurde 😀
@ Trakol
Tausend Dank! Muss man mal gucken, inwieweit sich das dann auswirkt, aber diese Info ist in ihrem Nachrichtengehalt definitiv nicht zu unterschätzen.
Danke dir!
Nach den Katastrophen der vergangenen Jahre habe ich wirklich gar keine Erwartungen.
Kann ich verstehen, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass die Verantwortlichen was draus gelernt haben. Bin halt immer noch gerne bereit, jedem noch eine zweite, (oder dritte, oder vierte) Chance zu geben….
@Gaby
Nichts für ungut, aber mit dieser Einstellung braucht man sich nicht wundern wenn vom NDR keine positiven Veränderungen kommen. Die denken sich dann: „Ist egal ob die Fans sauer sind, sie werden sich schon wieder beruhigen.“
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint sondern meine Meinung. 🙂
@ESC1994
Das mag schon sein, auf der anderen Seite habe ich trotzdem die Hoffnung, dass sie von selbst aus dem Quark kommen. Vielleicht ein bißchen naiv… Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie wurde mehrmals schon sehr richtig erwähnt? „Abwarten und Tee trinken.“
Ich glaube, der Satz kam unter anderem von Dir, wenn ich mich nicht irre?
Meckern kann ich später immer noch, wenn man das Ergebnis wieder „den Hase gewwe kann“.😉
Verstehe aber durchaus, dass die Erwartungen mehr als niedrig sind, hat der NDR sich selbst zuzuschreiben.
@Gaby
Kurze Frage: Wie lange hast du diese Hoffung schon?? Und wie oft wurde sie enttäuscht??
Eben.
Sorry bin allgemein momentan mies drauf. Bin Donnerstag auf dem Heimweg als ich aus dem Bus gestiegen bin mit dem Fuß umgeknickt und hingefallen. Erst dachte ich es wäre nicht passiert, aber später hat mein rechter Fuß so geschmerzt und mein Knöchel war so geschwollen dass ich kaum gehen konnte. Ich Idiot dachte wenn ich schlafen gehe wird es besser, aber gestern in der Früh tat es so weh dass ich dann ins Krankenhaus zum Röntgen gefahren bin. Ende vom Lied ist dass meine Bänder überdehnt sind und ich jetzt bis Freitag krankgeschrieben bin und meinen Fuß möglichst wenig belasten soll.
Allein bei dem Gedanken dass ich eine Woche in der Wohnung bleiben muss fällt mir die Decke auf dem Kopf und Krücken zu benutzen ist auch nicht soo toll.
@ESC1994
O je, dann wünsche ich gute Besserung, und dass die Schmerzen sehr bald nachlassen.
Ja, möglichst ruhig halten, den Fuß. Hast Du irgendwie eine Bandage und Salbe bekommen?
Verstehe, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt, aber wenn Du schon daheim bleiben mußt, mach es Dir gemütlich, gute Musik, ein gutes Buch… Alles Gute für Dich.🙂
@Gaby
Ich werde es versuchen, wird mir aber nicht leicht fallen.
Und ja, ich habe eine Salbe zum Auftragen bekommen und auch einen Verband, haben außerdem Verbandszeug daheim um es hin und wieder zu wechseln.
Ich freue mich schon total auf Mittwoch.
So spät Gespräche zu führen macht mir Angst .Meine Erwartungen sind nicht sehr groß.
Es waren ja keine Gespräche. Es waren in Kenntnisnahmen. NDR spricht – Vertreter schweigen.
Demokratie geht anders !!!
Mustu aber uns erklären, was eine Samstagabendshow mit Demokratie zu tun hat. Glücklicherweise wird das TV-Programm nicht nur von der Mehrheit bestimmt.
Und auch in der Demokratie gehört es zum guten Ton, bei anstehenden Entscheidungen diese den Betroffenen zu erklären und nicht nur über die Presse zu informieren.
Normalerweise kündigt man Ankündigungen nur an, wenn man etwas überaus Großartiges anzukündigen hat.
Man kann doch auch die Ankündigung ankündigen, warum nicht? 🙂
Sebastian Krenz – Wonders In A Mad World
Denke, der Song ist safe dabei bei der deutschen Vorentscheidung oder er wird sich darauf bewerben, denn der Song hat die typische Länge, der Sänger wird von Frau Wolfslast gemocht, der Song hat typische Dramaturgie und erinnert sogar an Michael Schulte.
Ich kann mir schon vorstellen das er dabei ist und würde es mir auch wünschen , aber mit einem anderen Song .
Außerdem ist das Lied auch radiotauglich wie Malik.
Abwarten und mehr 🍵 trinken. Ich hoffe, dass ich nach der Bekanntgabe des Formats, der Beiträge etc. nicht erneut auf härteres Zeug umseteigen muss … 😉
*nägelbeiß*
Ich bin ganz bei Dir, Toggie !
Prost! 😂
Eigentlich ist es ja nett, wenn die Fans mit eingebunden werden. Leider traue ich aber der NDR-Crew, die da jetzt am Ruder sitzt, nichts Ambitioniertes zu, zumindest nicht für Deutschland. Und eine Redaktion, die statt auf Musikredakteure auf das „Fachwissen“ von Fans setzt, ist eine Blamage für die ganze ARD. (Es kann doch für Musikredakteure nicht so schwer sein, eine/n gute/n Interpreten mit einem akzeptablen Lied zu finden!)
Deswegen steht zu befürchten, dass man die Fans erst umschmeichelt, um später jede Kritik abwürgen zu können.
Meiner Meinung nach kann man eigentlich nur noch mit knallharten Forderungen an die herantreten à la entweder/oder. Aber danach sieht das Foto oben nicht aus. Fans einbinden, nur um ein VE-Konzept zu finden, wäre lächerlich und würde meine Befürchtung bestätigen. Darauf würde ich mich niemals einlassen. Es sei denn, sie wollen es ganz groß aufziehen wie z. B. für 2010…? Bin gespannt.
„eine Redaktion, die statt auf Musikredakteure auf das „Fachwissen“ von Fans setzt“ – ob das wirklich so kommt wissen wir doch gar nicht, es heißt lediglich die Fanclubs werden mit eingebunden. Einfach das beste hoffen und nicht gleich wieder schwarz sehen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt… oh, sie ist tot.
Ich bin gespannt was bei der alljährlichen Klüngelei des NDR-Geheimkabinetts herauskommen wird. Vermutlich nicht viel. Aber das Glas ist ja immer halb voll. Allerdings kann es so viele Gläser gar nicht mehr geben, da die meisten schon zerschmissen wurden.
Naja, wir werden sehen.
Das bild schaut aus wie der senioren- gesprächskreis in der altersresidenz st.blasius.
Egal was es gibt. Ich finde als erstes müsste man schauen, dass in deutschland( wie übrigens in allen DACH-ländern) der esc nicht noch mehr ansehen verliert.
Hast Du etwas gegen Senioren? Wir scheinen übrigens unterschiedliche Augen zu haben, meinem Eindruck nach ist das altersmäßig ganz gut durchmischt. Und wenn Du mal an Sportkomitees denkst (z.B. Olympia, Fifa und was es da so alles gibt), haben wir hier im Vergleich nicht eher eine Ansammlung von Teenies?
Nein im gegenteil. Kann da ja selber mitmachen😉 aber wenn man sieht in welche richtung sich der esc entwickelt, richtung tiktok, jung und trendy, find ich das diese generation deutlich untervertreten ist.
Ich sehs ja an mir selber. Obwohl ich der meinung bin das ich der wahrscheinlich kompetenteste esc-fachmann aller zeiten bin, ist mein musikgeschmack fast schon konträr zu dem, was dann wirklich gewinnt. Da müssen einfach mehr junge ans ruder.
Ich wäre ja übrigens dafür, dass die ebu wieder einen “ grand prix eurovision de la chanson“ einführt. Einen jesc gibts ja schliesslich auch.
Mittwoch habe ich homeoffice, das passt 👍😉Erwartungen habe ich auch nicht so große. Positiv überraschen würde mich,wenn es mindestens 2 Shows geben würde,daran glaube ich aber nicht.
Trotzdem bin ich froh,dass es wenigstens einen Vorentscheid geben wird.
Sehe nur ich da bei dem Typen mit der Kappe einen Facepalm? 😅
Eigentlich hatte ich mir ja für die kommende ESC-Saison vorgenommen, alle Threads, die sich im Vorfeld mit der deutschen VE befassen, zu ignorieren (immerhin gibt es eine, das ist doch schon mal was), die lästigen Unterbrechungen anderer Threads durch dieses Thema, die es sicher wieder zuhauf geben wird, reichen mir völlig.
Aber ich kann mir dann doch nicht verkneifen zu erwähnen, dass der Titel dieses Threads („Offizielle Infos zur deutschen ESC-Vorentscheidung 2023 am 9. November“) wunderschön zweideutig ist und Linguisten, die sich mit Syntax (Satzbau) beschäftigen, ihren Spaß dran haben dürften, zwei ganz verschiedene Satzstrukturbäumchen zu zeichnen. Als ich die Überschrift las, dachte ich jedenfalls spontan „Also jetzt übertreiben sie’s aber, in der ersten Novemberhälfte brauchen wir doch wirklich noch keine Vorentscheidung.“
Unnötig zu erwähnen, dass es mir vollkommen reichen würde, diese Infos auch erst im Januar oder gar im Februar zu bekommen und dass ich diese Anspruchshaltung mancher, dass man über ein halbes Jahr vor dem ESC schon alles über alle VEs wissen sollte, nun wirklich nicht teile.
Na ja, andere Länder geben schon recht früh Infos raus, vielleicht rührt auch deshalb die Ungeduld, und man denkt sich: „Warum hört man vom NDR nichts?“
Die Erfahrung zeigt einfach, dass man sich in der heutigen Zeit schon relativ früh Gedanken machen sollte. Aber Du hast schon recht, nur weil wir nichts gehört haben, muss es ja nicht heißen, dass sie sich keine Gedanken gemacht haben. Es ist halt schön, wenn man sich ein bißchen kommunikationsfreudiger gibt. Hat ja was mit Transparenz und irgendwie auch ein bißchen mit Respekt zu tun.
Aber egal, sie geben ja am Mittwoch Infos bezüglich der VE, und das ist schön.😊
Eigentlich kann man sich mit den kleinen aber feinen „geleakten“ Infos vom Oktober (Link unten) schon ein Bild machen wie der diesjährige deutsche Vorentscheid ablaufen wird, nämlich Stinknormal:
Also Künstler und Bands können sich bewerben und am Ende werden 8 bis 12 durchschnittliche Songs daraus ausgewählt, welche sich in der Vorentscheidshow dem Publikum sowie einer Jury (oder auch zwei) stellen dürfen.
So ein „klassischer“ Vorentscheid mag zwar bei anderen Ländern funktionieren, aber bei uns nicht! Ich bin -sorry dass ich dies jetzt zum gefühlt hunderttausendsten mal sage- für eine komplett interne Entscheidung. So ganz nach dem Motto weniger ist mehr. Also lieder mit einem großen Team auf einen Song konzentrieren, als wie unter vielen Einsendungen 8 bis 12 auszuwählen.
Aber gut, ich lass mich gerne überraschen und hoffe, dass ich falsch liege und am Mittwoch dann doch ein anderes Vorentscheid-Konzept präsentiert wird!
Hier der Link zu den geleakten Vorentscheid-Infos vom Oktober, falls diesen Artikel noch niemand gelesen hat:
https://esc-kompakt.de/grosse-esc-charterfolge-von-abba-und-electric-callboy-und-erste-infos-zum-deutschen-finale-2023/
„…falls diesen Artikel noch jemand nicht gelesen hat“ <- so wollte ich es eigentlich schreiben! 😉
Ich bin ganz ehrlich, eigentlich habe ich auch nichts gegen eine interne Wahl Deutschlands – gerade weil wir, selbst wenn mal was gutes im Vorentscheid dabei ist, meist unsere schlechteste Option schicken. Der alten ARD-Zielgruppe sei dank…
Nun, ich glaube ja nach wie vor, dass die allermeisten Leute, die abstimmen Fans sind, entweder vom ESC und/oder von den einzelnen Acts.
Wäre aber auch dafür, dass man eine Jury mit ins Boot holt (50/50).
Man kommt sich doch als Fan völlig veralbert vor,die Fanclubs werden am Freitag über die Einzelheiten informiert, aber die Mitglieder usw stehen völlig außen vor und müssen nun bis Mittwoch 12 Uhr warten, weil die Herrschaften vom NDR es so wollen .Völlig daneben.
Kann es sein, dass manchen deutschen ESC-Fans etwas fehlen würde, wenn sie sich nicht vom NDR enttäuscht oder veralbert vorkommen oder sich anderweitig über ihn empören dürften? Jetzt wird die Forderung vieler Fans nach früheren Infos erfüllt, dann wird halt zum Skandal gemacht, dass man 5 Tage länger warten muss als die Vorstände der Fanclubs.
Oder dass man sich zu einem Treffen (das eben nicht die offizielle Bekanntgabe ist, die findet ja erst am Mittwoch statt) in einem gewöhnlichem Raum trifft. Am Mittwoch wird uns der NDR, neben den sicherlich grundverkehrten inhaltlichen Punkten, ganz bestimmt entweder darin enttäuschen, dass er keine Gala zur Bekanntgabe der Informationen veranstaltet oder dass er viel zu viel Aufhebens um eine viel zu aufwändige oder teure Bekanntgabe macht.
Ich habe absolut keine Erwartungen an den deutschen Vorentscheid, aber, wie ich den NDR kenne, wird er es trotzdem schaffen, diese zu untertreffen und mich zu enttäuschen. 😂
Kannst du nicht Gianni überreden.für uns anzutreten ???
So gute Überedungskünste besitze ich leider nicht, dass ich Gianni überzeugen könnte, aber ich schätze auch, dass die niemand besitzt. 😄 Er ist da Italien auch viel zu sehr verbunden. ☺️
Immerhin gabs ein solches Treffen, eine Art von Einsehen, dass man Austausch oder gar Unterstützung braucht ? Oder gabs früher auch schon solche Treffen ?
Sind Thomas Schreiber und sein Team in der Vergangenheit nicht irgendwann durch halb Deutschland getourt und haben sich im Vorfeld den Fragen der Fans gestellt ?
Im übrigen halte ich dieses Treffen vom Freitag für ziemlich überflüssig.. Den Fanvertretern für einige Tage einen Maulkorb zu verpassen und den Rest im Ungewissen zu lassen ist ziemlich anmaßend und eigentlich nur mit dem Erlangen des Good-will der Fankommunikatoren zuberklären. Wahrscheinlich müssen die Pläne bis Mittwoch erst noch von den gut bezahlten und bis in die Ewigkeit abgesicherten Gremienmitgliedern abgesegnet werden.
Aber warum lässt man die Kluft zwischen NDR und aktiven Fans auf diese Weise noch größer werden. Auch entspricht das sicher nicht einer zeitgemäßen Kommunikationsstruktur in einer digital geprägten Medienwelt.
Eine weitere Baustelle im hinterherhinkenden öffentlich-rechtlichen Rundfunk tut sich auf.
Mir gefällt ja der Briefkasten auf dem Insta-Bild auf der Pinwand.
Kommen da die Wunschzettel der Fanclubs rein?
Stimmt irgendjemand dieses Bild optimistisch? Der Raum sieht aus wie ein Wartebereich beim Amt, Arzt oder in ner Klinik.
Hoffentlich werden die Infos am Mittwoch positiver sein als dieses Bild
das sind ganz normale Räume für Meetings , sollen die extra irgendwas buchen ( unnötig Geld ausgeben ) wenn man die Räume zu verfügung hat ??? Mich interessiert nicht der Raum sondern das Ergebniss .
Auch wenn ich den Raum explizit angesprochen habe geht es mir um den Gesamteindruck des Bildes. Monatelang hört und sieht man nichts und das 1. was man in dieser Saison zu sehen bekommt ist ein schlechtes Bild mit ner Stimmung als würde man gerade begründen warum Deutschland dieses Mal nicht am ESC teilnehmen wird.
Das wirkt so lieb- und gedankenlos auf mich. Einfach ein Schnappschuss machen und online stellen. Ein paar Worte dazu und jut is.
Da würde ich mir schon mehr Sensibilität in der Kommunikation wünschen.
ist aber trotzdem eine Momentaufnahme und sagt nichts über die Stimmung des ganzen Meetings aus . Wie schon gesagt mir egal wie das Bild aussieht wenn das Ergebniss stimmt . Aber irgendwas findet man ja immer zum kritisieren 😉
Stimmt. Nach Freude an der Sache sieht das nicht aus …
Der Wartesaal zum großen Glück eben….😏
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch 2023 nix wird 😅
Dafür habe ich das Gefühl, dass mir hier das NDR-Bashing den ESC auch dieses Jahr wieder vermiest, und das obwohl mit der deutsche Beitrag weitgehen egal ist.
Aber ich habe ja jedes Jahr den Vorsatz positiv zu bleiben.
sollten die NDR-verantwortlichen nicht mal höflich in australien bei 🎸voyager🎸 anfragen,ob die noch einen guten song in der schublade haben?
wir brauchen definitiv mehr cowbell! 🤠
Also ich bin froh das Peter und Floh unversehrt den Nachmittag im Wolfsbau überlebt haben. Ich freue mich das es News am Mittwoch gibt bleibe aber noch skeptisch was dabei rauskommt. Peter fiel es gestern Abend im wunderbaren Livetalk sehr leicht den Mund zu halten das deutet eigentlich nicht auf “tolle” News hin. Ich lasse mich überraschen und freue am Mittwoch wenn es was zu freuen gibt
Huch sorry das h bei Flo war keine Absicht 🙃
„Peter fiel es gestern Abend im wunderbaren Livetalk sehr leicht den Mund zu halten das deutet eigentlich nicht auf “tolle” News hin.“
Seine Frisur ganz am Anfang sprach aber auch Bände.
Kein gutes Zeichen für Mittwoch.
😂
Ich habe bereits im Juli diesen Jahres gesagt – während viel ESC-Fans (m/w/d) sich darüber beschwerten vom NDR hinsichtlich des deutschen Vorentscheides noch nichts gehört zu haben – dass ich für Frau Wolfslast und den NDR durchaus Verständnis habe, dass noch kein tragfähiges Konzept vorgelegt wurde. Denn man muss kein Prophet sein um vorhersagen zu können, dass ein Konzept zum deutschen VE von den Besserwisser (m/w/d) der ESC-Bubble verbal in der Luft zerrissen worden wäre. Das will sich kein ESC-Verantwortlicher (m/w/d) beim NDR geben. Frau Wolfslast am allerwenigsten, wenn man bedenkt, dass sie diesen Job erst seit einem Jahr – die Corona-Zeit zähle ich jetzt Mal nicht dazu – macht. Ich jedenfalls möchte mit der Unsicherheit, mit welcher Frau Wolfslast gegenwärtig durch ihr Berufsleben läuft, definitiv nicht tauschen.
Ich werde daher am Mittwoch alle positiven Umstände und Punkte suchen. Ich bin davon überzeugt, dass es davon mehr geben wird, als viele sich das momentan vorstellen können bzw. wollen. Es ist leider zur Mode geworden Personen und irgendwelche Vorhaben nieder zu machen. Traurig, ärgerlich und zum Kotzen !!! Negatives, was es definitiv an diesem Konzert auch zu bemängeln gibt, wird selbstverständlich von mir kritisiert. Dies dann aber höflich in der Wortwahl, freundlich zum Ansprechpartner (m/w/d) aber dennoch hart in der Sache selbst !!!
Das einzige ABER bzw. der einzige Wunsch, den ich bereits jetzt schon äußere ist, dass auf Floskeln bei der Konzeptvorstellung, wie sie in jedem Lehrbuch für BWL mit Schwerpunkt Marketing-Strategie oder Kommunikationswissenschaften stehen, bitte verzichtet wird. Denn derartige Floskeln habe auch ich ebenfalls satt.
Den schönsten Satz für einen Vorentscheid, den ich hier auf ESC kompakt gelesen habe, war derjenige vom 27. Oktober 2022, als die ESC-kompakt-Blogger (m/w/d) sämtliche Songs für den ukrainischen Vorentscheid bekannt gaben.
Das Statement des Musikproduzenten von Vidbir 2023, Dmytro Shurov ist für mich ein Traum::
(Zitatanfang)
„Mir persönlich ist es besonders wichtig, dass die ukrainische Musik nicht einfriert, sondern sich in alle Richtungen entwickelt, damit alle möglichen Musiknischen und -stile ihre Helden haben.“ (Zitatende).
Visionärer, esc-affiner, esc-geiler und esc-verliebter kann man seine Liebe zum ESC nicht mehr zum Ausdruck bringen. Solche Statements oder etwas Vergleichbares wünsche ich mir am Mittwoch auch von Frau Wolfslast und dem NDR.
Jetzt freue ich mich erstmal auf Mittwoch und bin gar nicht Mal so schlechter Dinge, dass das Positive das Negative überwiegt ! 😀
Die Coronazeit kannst du trotzdem gern dazu zählen! Denn genau in diesem erstem Jahr von Alex Wolfslast -wo der ESC leider abgesagt wurde- hatten wir mit Ben Dolic einen prima Kandidaten und mit „Violent Thing“ einen super Song, welcher bei den internationalen ESC-Fans gut angekommen ist! Damals übrigens alles intern ausgewählt! Deswegen habe ich ja oben geschrieben, dass ich eine interne Auswahl bevorzuge, aber leider hat man sich dann nach 2021, wo wir -ebenfalls mit einer internen Auswahl- den vorletzten Platz belegten, von diesem Konzept wieder getrennt.
In 2021 war das Problem, dass die Jury sich wohl von der Aussage des Songs von Jendrik (I Don’t Feel Hate) hat beeinflussen lassen und leider nicht auf das „Gesamtkonzept“ des Songs geschaut! Hier hätte man die Jury besser „briefen“ müssen, dass sie doch bitte auf den Song an sich schauen sollen und nicht nur auf dem Text.
Ich hoffe die Klimaprotestler haben nichts von dem Treffen in Hamburg mitbekommen. Quer aus Deutschland mussten Vertreter der Fans anreisen. Obwohl man so ein Meeting online hätte machen können.
Wenn mir das Auswahlverfahren nicht gefällt, klebe ich mich am NDR fest. Dann können sie mal sehen, was sie davon haben.
Ich schließe mich dann gerne an und klebe mich wahlweise am NDR oder Haraldur fest.
Na ja, wenn sie mit der Bahn gefahren sind, haben sich die Emissionen sicher in Grenzen gehalten…
Beim ESC selbst wäre das mal angebracht. Das Fliegen ist so üblich, dass erst gar nicht überlegt wird, ob es nicht auch mit der Bahn geht.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings ist das Fliegen zum einen immer noch viel zu billig, zum anderen sollten gerade auch die internationalen Bahnverbindungen noch viel besser ausgebaut werden.
Vor Jahren war es sogar mal angedacht, eine internationale Verbindung durch den Eurotunnel von Deutschland nach London anzubieten. Haben sie aber leider wieder verworfen, das Projekt.
Nach Liverpool mit der Bahn zu fahren wäre sicherlich nicht unmöglich (über Frankreich und dann durch den Eurotunnel) aber doch sehr umständlich und zeitaufwendig. Ich fände es echt cool, wenn es mehr internationale Vernetzungen per Schiene gäbe.
Aber das ist ein anderes Thema…
Man solle diese Kriminellen an eine Rakete kleben und in die nächste Galaxie schießen, damit sie anderen Außerirrdischen auf den Sack gehen können.
+diese Kriminellen+
Redest du vom NDR?
Lustig, daß die Ankündigung einer Ankündigung eine Schlagzeile wert ist.
Es wird so laufen wie immer:
– nichts inhaltlich Substantielles
– von oben herab kommuniziert
– Widerworte oder andere Ideen unerwünscht
– die Einbindung der immer selben Personen als Feigenblatt
– das Vertrösten auf später
Wer sich noch an das Jahr mit den Fantreffen (dieser Tour durch D) des Herrn Schreiber erinnert oder selbst dabei war (so wie ich), der wird in meinem Kommentar viel Bekanntes wiederfinden und viel Schlimmes befürchten.
Es wird weiter Teile bei den Fans, die immer das Gute suchen, aber vor lauter Scheuklappen die Realität ausblenden.
Meine persönliche Erwartung: Gar keine. Der NDR wird es auch 2023 vergeigen und den ESC weiter herunterwirtschaften.
Also ich finde es ziemlich gut das der NDR jetzt auch mit Vertretern der Fanclubs gesprochen hat. Aber natürlich darf man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzten, ich lasse mich einfach überraschen.
So viel Negativität, obwohl wir auch nach diesem Artikel nur wissen, dass wir vor Mittwoch noch nichts wissen …
Bin ja gerne und unaufgefordert wieder mit dabei, den NDR verbal zu verdreschen, wenn er es abermals vergeigt. Aber bislang sehe ich noch nichts, was tatsächlich darauf hindeutet.
Der Raum? Der Termin? Die Einbindung der bekannten Fan-Vertreter? Das Bild des Posts? Peters Wuschelfrisur?
Come on, Leute, das ist ja schon fast wahnhafte Schwarzmalerei …
„Come on, Leute, das ist ja schon fast wahnhafte Schwarzmalerei …“
Ich verstehe das auch nicht. Manchmal frage ich mich wirklich wie frustriert oder mit welchen Minderwertigkeitskomplexe manche Leute durch ihr Leben laufen, wenn Personen und Vorhaben ohne ein Detail zu wissen niedergeredet werden, obwohl man einfach erstmal abwarten könnte.
Jetzt lass uns doch ein bisschen rumpöbeln..😉
Schalten Sie auch im Mai wieder ein, wenn es heißt:
Der mit der Wolf(slast) tanzt – Teil 3 der Trilogie. Wird bestimmt ein Blockbuster aka Blogbuster wie die beiden Vorgänger.
Echt jetzt? 9.11.?? Dann wollen wir Mal sehen, ob sie dem „deutschen Datum“ gerecht werden. *hust*
Ach ja. Ich erwarte dieses Jahr nichts vom deutschen Team, kann also nur positiv überrascht werden. *hust*
Ich erwarte nicht, dass der NDR den ESC jemals verstehen wird. Deshalb interessiert noch der deutsche Beitrag genauso wenig wie das Auswahlverfahren. Davon lasse ich mir den ESC nicht vermiesen.
Also harren wir also bis zum Mittwoch und sehen dann mit welchem Konzept der NDR uns dann enttäuschen wird. Für mich zählen keine Sprüche mehr, sondern nur noch Taten und Fakten. Ich habe keinerlei Erwartungen und ich bin mir sicher, ich werde wieder enttäuscht sein.
Kannst Du den Feind nicht besiegen, umarme ihn. Die Stümper vom NDR lassen sich jetzt von den Fanclubs die Hausaufgaben machen. Man bindet sie irgendwie ein, um hinterher nicht wieder derartige Shitstorms zu erleben wie nach den Debakeln mit Jendrik (Was macht er heute? Räumt er bei Tchibo die Regale ein?) und Malik. Die Fanclub-Chefs und esc-kompakt sind also so etwas wie Puffer, die die Stoßhärte auffangen sollen, wenn es nach einer erneuten Katastrophe wieder mal einen Sturm (Orkan der Störke 8) der Entrüstung geben sollte. So jedenfalls lese ich diesen Beitrag.
„Kannst Du den Feind nicht besiegen, umarme ihn.“ – Na ja, ein bißchen dick aufgetragen.😉
Ja, ja, ich geb es zu! Aber Übertreibung macht halt anschaulich.
Leider hab ich mittlerweile das Vertrauen in den NDR verloren nachdem wirklich schlechte Acts zum ESC geschickt worden sind bzw. ausgesucht wurden und „Germany 12 Points“ war eine absolut schlechte und peinliche Vorentscheid Show. Es kann eigentlich nur besser werden. Ich glaub zwar, dass es Neuerungen geben wird, aber ob diese den Braten fett machen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen… diese Radiopopwellenaktion war einfach nur unnötig und wirklich gar nicht zielführend. Ich schlage vor, dass der NDR diese Aufgabe an andere abgibt, die was von ihrem Handwerk (von Musik 😅) verstehen. Und hört auf irgendwelche Newcomer, zusammengecastete Acts zu schicken. Der ESC wird immer unattraktiver. Man muss den mal wieder salonfähig machen. Und sicher nicht mit den ganzen No Names. Mit wem fiebert man da denn dann mit? Der ESC muss wieder größer werden und muss mehr das Interesse eines breiten Publikums ansprechen. Aber was sag ich hier. Der NDR hat sicher schon Jendrick Harrisson, Brothers oder Lavina-Sophie in der Pipeline. Wer das ist? Egal, weil wir werden nichts mehr von ihnen hören nach dem Erreichen des letzten Platzes.
Wenn ich hier die Kommentare so lese, bekomme ich manchmal das Gefühl, dass das Einbinden von Fans (in einem Vorgängerkommentar als „Umarmen des Feinds“ bezeichnet) etwas völlig Neues wäre – als ob es nie Fan-Juries mit bis zu 100 Mitgliedern gegeben hätte.
Und nein, der ESC muss nicht noch größer werden, vor allem braucht es keinen Zulauf von „Fans“, die sich herabwürdigend und hämisch über ESC-Teilnehmer äußern, die dort eher im hinteren Feld gelandet sind.
Man ist doch nicht nur „Fan“, wenn man alles absegnet was zum ESC geschickt wird. Der ESC ist viel mehr, als diese öden Acts wie Jendrick, Sisters oder wie die nochmal hießen. Nur es ändert sich nichts, wenn man nur diesen billigen Einheitsbrei schickt.
Wo habe ich geschrieben, dass man alles absegnen muss? Und natürlich ist der ESC „viel mehr“, es nehmen regelmäßig über 35 Länder daran teil, da kann doch jedeR was finden, was einem gefällt. Genau deswegen verstehe ich nicht, warum es manche Leute so befriedigt, den deutschen Vertretern der letzten Jahr im Nachhinein noch eins drauf zu geben.
„vor allem braucht es keinen Zulauf von „Fans“, die sich herabwürdigend und hämisch über ESC-Teilnehmer äußern, die dort eher im hinteren Feld gelandet sind.“
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, Thomas. Muss sagen, ich habe den allergrößten Respekt vor jeden oder jeder, die dort auf der Bühne steht. Ich glaube aber, dass sich die Kritik in den allermeisten Fällen eher an den NDR richtet, und nicht so sehr an die KünstlerInnen.
Deshalb ist es natürlich auch so wichtig, dass der NDR die KünstlerInnen (oder auch Bands) sorgfältig auswählt, und sie natürlich auch ordentlich betreut und fördert. Einfach, damit das Bestmögliche aus den Acts herausgeholt wird.
„Ich glaube aber, dass sich die Kritik in den allermeisten Fällen eher an den NDR richtet, und nicht so sehr an die KünstlerInnen.“
Da hast Du vollkommen recht, Gaby, deswegen soll der von Dir zitierte Satz bitte nicht verstanden werden als generalisierende Kritik an allen NDR-skeptischen Fans (auch wenn ich mich in anderen Kommentaren über eine bestimmte Art von NDR-Kritik als scheinbar unverzichtbarem Ritual lustig gemacht habe); ich habe diesen Satz nur deswegen geschrieben, weil es hier in diesem Thread konkrete Beispiele von solchen Herabwürdigungen gab.
So ist das nämlich Gaby. Darum geht’s. Die Kritik geht an den NDR und nicht an die Acts, die ausgewählt wurden. Ich fand die (meisten) Songs schon vorm Finale ungeeignet.
Ich spreche dem NDR aus meiner jahrelang gewonnenen Einschätzung leider, leider auch die Musik – Kompetenz ab, wie dies auch manch andere Kommentare schon schrieben. Bin aber dennoch auch ein bisschen gespannt auf Mittwoch, ob die Worte, die Andreas Gerling in einem persönlichen Brief im Sommer gefunden hat, dass es ihn auch störe, dass Deutschland die letzten Jahre immer ganz hinten landete und er nun ganz vorne mitspielen wolle, ernst zu nehmen waren (wenn ich auch im Sommer ein bisschen den kopf schuetteln musste, ob diesen zweckoptimismusses von gerling, wo wir doch erst mal einfach versuchen sollten, geeignete Songs für die Vorauswahl zu finden, und da hapert es doch schon seit jahren bei den mittelmäßigen bis schlechten Songs, die überhaupt in deutschland nur zur Auswahl standen, angebliche Schockverliebtheit hin oder her) oder ob es in dem Schreiben doch nur bla-bla einem „blöden“ Fan gegenüber war. Ich lass mich wie gesagt gerne positiv überraschen, denn das Glas ist tats. halb voll und nicht halb leer, um den guten Peter zu zitieren.
Okay, ich bin auch skeptisch, ob da der große Wurf zu erwarten ist. Aber noch haben wir wirklich noch keinen Grund, alles schlimm zu finden. Vielleicht in ein paar Tagen, aber noch nicht. Es gab auch Jahre mit Laing oder Rosenstolz. Seien wir mal gespannt und hoffen das Beste!
Die neue ESC-Saison steht vor der Tür und nächsten Mittwoch öffnen wir das nächste Kapitel für den deutschen Anlauf. Ich möchte eigentlich auch nicht sofort wieder negativ klingen, aber die Vorzeichen für einen „Neustart“ stehen bei dem Bisherigen, was wir so aufschnappen konnten, alles andere als gut.
Wir können davon ausgehen, dass das Teilnehmerfeld um ca. 1/3 anwachsen wird. Wir wissen, dass die Radios erneut in irgendeiner Weise eingebunden sind. Von Benny wissen wir auch, dass es nicht geplant ist, die Fanclubs in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen. Die Zeit für die Bewerbung, Songauswahl und Planung der Vorentscheidsshow bis Februar ist auch begrenzt und mit der Weihnachtspause sicherlich als ambitioniert anzusehen.
Was mich immer noch fassungslos macht, ist diese Uneinsichtigkeit von allen Beteiligten, vor allem von Frau Wolfslast, trotz der dermaßen heftigen Proteste seit Bekanntgabe der Songs in diesem Jahr, noch immer davon auszugehen, alles richtig gemacht zu haben. Wie soll mit so einer Einstellung bitte schön etwas besser werden? Für einen neuen Spirit wie z. B. in Spanien mit dem Benidorm Fest müsste die Veranstaltung von vornherein anders geplant und vermarktet werden. Neue Gesichter, neue Entscheider und vor allem ein neuer Anstrich sollten vor allem medial für Aufmerksamkeit sorgen. Das Schlimme an der Sache ist, dass der mit Geld ausgetattete NDR nicht in der Lage ist, so etwas adäquat auf die Beine zu stellen. Selbst YouTuber oder ESC-begeisterte Influencer würden ein beherzteres Konzept auf die Beine gestellt bekommen als der NDR.
Und mal ganz ehrlich, welcher Künstler würde sich nach diesem Jahr freiwillig in die Hände des NDR begeben?
Dabei wollen wir doch auch nur einmal wieder hinter unserem Song stehen können, der wenigstens einen Hauch von Wettbewerbsfähigkeit besitzt.
Mir scheint das auch so, als würde der NDR nichts aus den letzten Jahren gelernt haben. Im Grunde haben die Leute ja recht, wenn sie sagen wir sollten den Mittwoch abwarten, aber das haben wir in den letzten Jahren auch immer gemacht und das Ergebnis (auch schon vor dem ESC Finale) war unbefriedigend. Ich kann auch nicht hinter den Songs stehen. Die sind einfach oft albern, seelenlos und platt. Meine Meinung. Und da ist viel Luft nach oben und es geht wirklich viel mehr. (Ja, bestimmt könnte für jedem was dabei sein! Aber dann muss auch das geboten werden!) Ich hab das Gefühl dass der NDR immer ein bisschen auf der Bremse steht, anstatt einfach Vollgas zu geben. Der traut sich einfach nichts. Und ich will Alexandra Wolfslast nicht angreifen, weil sie eine große Aufgabe/ Rolle hat, aber ESC ist nicht ihre Stärke. Die liegen sicher woanders. Und für den Erfolg des ESCs darf man auch mal loslassen und sich eingestehen, dass andere Leute mehr Erfahrung, Know How besitzen, um den ESC wieder voran zu bringen.
ich wüsste jetzt mal gerne, welche Stärke das von Frau Wolflast sein soll, die sie angeblich haben soll. Auf mich wirkt sie, als wäre sie die Königin im Tal der Ahnungslosen. Sie hat keine Ahnung von Musik, davon aber viel. Die Frau ist total unfähig, also für den NDR bestens geeignet. Ich bin gespannt mit was uns der NDR am Mittwoch enttäuschen wird.
Sicher hat Frau Wolfslast Stärken. Wie alle Menschen. Nur eben nicht im Bereich ESC und was alles eben dazugehört.
Jeder Fussballtrainer hätte abtreten müssen, Frau Wolfslast, eine Frau, die nach eigenen Aussagen hier im Interview Queen und Supertramp ganz gut findet, für mich vollkommen fassunglos
Mögliche Teilnehmer der Vorentscheidung, schaut euch mal die Social Media Kanäle von Wolfslast und NDR, Eurovision.de an 😉:
https://youtu.be/jwAKekWvbnQ
https://youtu.be/4Ap8ycFuLfI
https://youtu.be/AYNioZmAdF0
https://youtu.be/htgRBNmB9xI
nicht genug cowbell! 🤡
das dritte riecht schon arg zuckersüß verdächtig.
panik auf der titanic und einfach mal 2018 kopieren?
Ich hoffe es jetzt mal nicht. Das wäre einfach keine Veränderung. 🙈 das wäre einfach alles genau das selbe wie die letzten Jahre. Und das kleinere Übel fährt dann zum großen Finale. So will ich das aber nicht! 🤷🏼♂️😠
Alle Lieder kurz angeklickt und gleich wieder ausgemacht. Das ist ja ein Gruselkabinett der Langeweile. Sollten das die Lieder für den Vorentscheid sein. Wollen die uns ins Koma langweilen mit diesen Schlafliedern? Meine Fresse, was sind das für Stümper.
Schimpf doch nicht immer so.
Die Songs begeistern mich auch nicht.
Aber es wäre nicht so die Vollkatastrophe wie letztes Jahr.
Da empfinde ich mehr Langeweile als Fremdscham.
Zumindest sticht in der Zusammenstellung D.Schumacher etwas hervor.
Den Song möchte ich letztens ja nicht so sehr.
Also, ich warte erst einmal die offizielle Bekanntgabe ab, bevor man sich jetzt schon verrückt macht…
Ja, der wurde hier ja von fast allen verrissen, sieht in dem Umfeld aber schon wieder richtig gut aus. Wie das halt so ist, mit den Einäugigen und den Blinden. Bei den drei Balladen hallt ja außer Langeweile wirklich nichts nach.
Hoffen wir mal, dass das nicht wirklich deutsche VE-Songs sind. Anderenfalls hätte der NDR wieder nix kapiert.
Lasst euch doch nicht kirre machen.
Schön, dass Stefan Leidner vom hr jetzt mit im Team ist! Genau der Ruchtige!
Das finde ich übrigens auch👍
Wenn man jetzt erst nach Kandidaten und Esc Songs sucht kann das nur schief gehen.Man kann dem NDR nur wünschen das sie uns eines besseren belehren (ironisch).Man ist einfach müde und das Interesse nimmt ab sich noch mit dem NDR oder den deutschen Beitrag zu beschäftigen.Erwartung habe ich keine vom NDR dazu haben sie uns zu oft enttäuscht oder ignoriert mit ihrem egomanen Verhalten.
ESC Infos noch im alten Jahr? Kein Rätselraten bis Februar, ob wir überhaupt teilnehmen??? Das ist nicht mehr mein NDR/ESC.
Also ich bin dieses (ESC-)Jahr unerwartet optimistisch gegenüber dem deutschen Vorentscheid.
Einerseits stirbt die Hoffnung zuletzt, dass es besser wird. Und andererseits kann ich mir kein VE-Konzept vorstellen, welches eine schlechtere Idee wäre als das aus 2022.
Hoffen wir mal, dass man wieder zur musikalischen Diversität zurückkehrt, die es in den 2010er-Jahren ja schon häufiger gab und das Ganze mit einer Auswahlsystematik verbindet, welches nicht wieder nur einen seichten Kompromiss-Kandidaten hervorbringt.
So oder so wird die Produktion und (leider auch) Moderation der VE-Show ohnehin das größere Übel bleiben als der Song, der dabei herauskommt. Da sehe ich beim NDR wirklich keine vorhandene Rest-Kompetenz, wenn man sich mal VE aus dem Rest von Europa anschaut.
Eurovision.de hat sich eben selber geleakt und einen Artikel mit Infos zu „Unser Song für Liverpool“ vorzeitig veröffentlicht, wurde aber umgehend wieder gelöscht. Gemäß ESC-Kompakt-Regelwerk darf hierzu sicher nichts gepostet werden, aber man kann über Twitter relativ leicht an die Infos herankommen.
Na die zwei Tage können wir jetzt auch noch warten 😉
Schade das der Artikel gelöscht wurde 🙁 Was standen da noch für Infos ? Außer das die Show Unser Song für Liverpool heißen soll.
Vorsicht, evtl. Spoiler zur Deutschen Vorentscheidung 2023, ohne Gewähr:
https://twitter.com/VlSlONARYDREAM/status/1589573431095603200?s=19
Wieso muss beim NDR eigentlich immer alles vorher „leaken“? War doch die letzten Jahre auch schon so. Also stehen die Interpreten schon und Lieder schon fest oder werden die noch ausgesucht und wenn ja, wie?