Große Charterfolge von ABBA und Electric Callboy und erste Infos zum deutschen Finale 2023

In den vergangenen beiden Wochen hat die ESC Saison 2023 richtig Fahrt aufgenommen, was in der Nominierung von Liverpool als dem nächstjährigen Austragungsort gipfelte – nach einen wochenlangen, von der BBC geschickt inszenierten mehrstufigen „Battle“ von ursprünglich 20 Bewerberstädten.

Im Vereinigten Königreich ist auch ein Sales-Phänomen besonders gut sichtbar, welches in der ESC-Welt einzigartig ist. ABBA feiern mit ihrer Compilation ABBA Gold das 30-jährige Chartjubiläum. Seit dem ersten Erscheinen im September 1992 ist die Compilation in allen großen Musikmärkten der Welt ein Dauerseller. 32 Millionen Exemplare wurden bisher verkauft, die 40-Mio.-Marke ist gut erreichbar und dafür gibt es – auch perspektivisch – gute Gründe.

In der Jubiläumswoche schnellte der Sampler wieder auf Platz 6 der britischen Albumcharts hoch (in Deutschland immerhin bis auf Platz 22). Grund dafür dürfte auch die smarte „30th Anniversary“-Edition sein, die Universal in unterschiedlichsten Ausstattungen, die keiner braucht, veröffentlicht hat. An den 19 Best-Of-Songs auf dem Tonträger ändert sich nichts, aber „ABBA Gold“-LP/CD-Versionen und Adaptionen gibt es ein Vielfaches im Vergleich zu diesen 19 ABBA Hits, die heute übrigens nicht mehr ihre größten sind, seit sich die Musical-Verfilmungen und vor allem TikTok Songs wie „Angeleyes„, die auf dem Sampler fehlen, ganz nach oben gespielt haben.

@thehockeyguys

Took a ride along the river in Tampa 🌴

♬ HE ALWAYS USED TO LOOK AT ME THAT WAY – evie

1.066 Wochen ist „ABBA Gold“ nun in den offiziellen britischen Album-Charts – und übertrifft damit die anderen Longseller von Queen, Fleetwood Mac und Bob Marley. Mehr geht nicht.

Das funktioniert nur, weil die ABBA-Evergreens über alle Generationsgrenzen hinweg leidenschaftlich geliebt werden, die Beliebtheit von ABBA Gold ist nicht in erster Linie ein Marketing-Erfolg.

Fünf authentische Impulse gab in den vergangenen 30 Jahren für diesen ABBA-Gold-Boom:

Speziell die ABBAtar-Show in London war ein großes Experiment, da es ein solches umstrittenes teures Konzept zuvor auf Meta-Ebene noch nicht gab. Inzwischen zeigt sich, dass das Wagnis, eine eigene Halle im Queen Elisabeth Olympic Park in East London zu bauen, geglückt ist – „ABBA Voyage“ hat „legs, legs, legs“, um mal eine Stanze aus der Theaterwelt zu bemühen.

Dazu beigetragen haben dürfte mit „Voyage“ auch das erste ABBA-Album seit 40 Jahren. Das war ein Megaseller in 2021, ist aber aus den internationalen Charts inzwischen häufig verschwunden, während „ABBA Gold“ die oben zitierten „legs legs legs“ hat.

Dieses Zwischenfazit zeigt auch, dass „ABBA Gold“ weiteres Potential hat. Die Compilation wird vor allem vielfach als Soundtrack gekauft/gestreamt – diese Impulsverkäufe werden vom unverändert vielerorts gespielten Musical genauso erzeugt wie von der Digital-Show in London. Wenn Universal also die beiden neuen Tracks „DSMD“ und „Faith“ aus dem neuen ABBA Album, die auch im „ABBA Voyage – The Concert“ zu hören sind (und ggf. noch „Hole In Your Soul“) mit „ABBA Gold“ fusioniert, ist der nächste Millionenseller vorprogrammiert.

Auf TikTok spekulieren die Fans bereits über „Mamma Mia III – Here We Go Again Again“, weil so viel neues Songmaterial zur Verfügung steht. Dafür gibt es aber noch keine offiziellen Indikatoren jenseits der Geschäftstüchtigkeit von Benny und Björn., die unverändert als Spin-Doktoren die wesentlichen Marketing-Impulse für die ABBA-Community setzen (incl. TikTok) und sympathischerweise auch keinen Hehl daraus machen, dass es dabei auch um Geld geht.

In Deutschland und anderen Märkten lassen sich die hier am Beispiel des UK analysierten ABBA-Popularitäts-Phänomene ebenfalls feststellen, allerdings nicht mit vergleichbarer Wucht. Hierzulande hat sich in der „ABBA Gold“-Jubiläumswoche das neue Album „Tekkno“ von Electric Callboy an die Spitze der Longplayer-Charts gesetzt (inzwischen von Platz 10 auf Platz 20 zurückgefallen). Electric Callboy hatten sich sich bekanntlich (noch als Eskimo Callboy) um eine Teilnahme am deutschen ESC-Vorentscheid 2022 „Germany 12 Points“ beworben.

Dieser neuerliche (auch international überzeugende) EC-Charterfolg dürfte den NDR-ESC-Verantwortlichen noch einmal schmerzlich vor Augen geführt haben, was für eine große Chance die Altherren-Radiotauglichkeits-Jury da in 2022 hat ziehen lassen. Der Zug ist jedoch abgefahren. ESC kompakt hat bei der Band persönlich nachgefragt und diese wollen sich definitiv kein zweites Mal für das deutsche ESC-Ticket bewerben. Das haben die Jungs auch bereits in aktuellen Interviews sanft durchblicken lassen.

Womit wir beim Leidenschafts-Thema „ESC in Deutschland“ sind: Wird das deutsche Finale 2023 „Unser Lied für Liverpool“ heißen? Das verliert sich noch in den Nebeln von Norwegen, aber ESC kompakt weiß aus mehreren unabhängigen Quellen, dass es im Februar 2023 ein deutsches TV-Finale geben wird und dass dieses zur Primetime in der ARD ausgestrahlt werden wird. Im Finale werden mehr als sechs Songs präsentiert (mindestens acht, höchstens zwölf) und das Publikum ist beim Voting maßgeblich beteiligt (geplant sind 50%).

Was ebenfalls feststeht – und da gibt es einen unmittelbaren UK-Bezug: Peter Urban wird den ESC im Jahr 2023 seit seinem Debüt 1997 zum 25. Mal kommentieren. Einmal (2009) hat Peter Urban aus gesundheitlichen Gründen aussetzen müssen, Tim Frühling war eingesprungen. Einmal ist der ESC ausgefallen. Seinen zweiten ESC kommentierte Peter Urban 1998 aus dem Vereinigten Königreich. Nach 25 Jahren findet der ESC wieder in Großbritannien statt und nach 25 Jahren kommentiert Peter Urban auch wieder einen ESC aus UK. 1998 war ein legendäres Jahr aus deutscher Sicht, hat doch Guildo Horn mit der Stefan-Raab-Alf-Igel-Persiflage „Guildo hat Euch lieb“ zu einer der besten ARD-VE-Quote der ESC-Geschichte beigetragen und in Birmingham einen beachtlichen 7. Platz erzielt.

Ich erinnere gut, dass sich Guildo damals super mit Michalis Hatzigiannis aus Griechenland (trat mit „Genesis“ an für Zypern) verstanden hat und dessen Talent bewunderte und dass Peter Urban das in seinem damaligen Kommentar hervorgehoben hat. Ich erinnere das deshalb gut, weil ich Michalis nicht zuletzt aufgrund dieses Kommentars einige Jahre später live in London (im Hammersmith Odeon) erlebt habe und dass das eines der besten Konzerte war, an das ich mich gerne erinnere.

Der NDR wird sich zum Peter-Urban-Jubiläum sicher einiges einfallen lassen. Wir rechnen damit, dass es spätestens in der ersten Novemberhälfte weitere Informationen zur deutschen ESC-Teilnahme 2023 geben wird. Und Ihr erfahrt alles wie gehabt hier zuerst.


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[…] Eurovision website ESC-kompakt.de reported that “several independent sources” had confirmed that ARD, under the direction […]

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[…] dotąd nie ma oficjalnych informacji z ARD/NDR o niemieckich preselekcjach. Niemiecki portal ESC Kompakt wie jednak z kilku niezależnych źródeł, że w lutym 2023 roku odbędzie się finał narodowy i […]

Matty
1 Jahr zuvor

Wenn Deutschland mal was Ausgefallenes zum ESC schicken würde, dann könnte mal CALLEJON ran:

https://www.youtube.com/watch?v=ZDGV08qzO74

Oder wie wäre es vom Musikstil mal damit:

https://www.youtube.com/watch?v=ZDGV08qzO74

Mit der richtigen Inszenierung könnte eine gute Platzierung rausspringen.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Das ist zweimal der gleiche Link

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[…] Es sind ja nun einige Wochen seit der Meldung vergangen, ESC Kompakt berichtete ja etwas anders und da klingt es auch positiver. […]