Proben „Germany 12 Points 2022“: Nico Suave & Team Liebe – Hallo Welt

Fünf Proben haben wir bereits gesehen und das bedeutet, das jetzt nur noch eine weitere aussteht. Falls Ihr die bisherigen Proben verpasst habt, könnt Ihr sie hier noch nachlesen:

  1. Malik Harris
  2. Felicia Lu
  3. Maël & Jonas
  4. Emily Roberts
  5. eros atomus

Jetzt steht also die Probe von Nico Suave & Team Liebe mit „Hallo Welt“ an. Bekanntlich wurde der Text des Liedes ja aus aktuellem Anlass ein zweites Mal geändert und wir sind gespannt, wie der neue Text wirken und wie er auf die Bühne gebracht wird.

Die vier stehen ganz allein und ohne Props auf der Bühne. Sie tragen eher Streetstyle aber in dezenten Farben: Grau, weiß und khaki. Auf dem Backdrop ist eine geviertelte Weltkugel in unterschiedlichen Farben zu sehen. Es gibt viel rot, aber auch Blau- und Grüntöne.

Zum letzten, englischsprachigen Refrain kommen die vier nach vorne zum Bühnenrand und animieren zum Mitklatschen. Anschließend stehen sie für den Gospelteil im Halbkreis zusammen. Hier kommen auch die vier Stimmen sehr gut zur Geltung und man merkt, wie gut die vier miteinander harmonieren.

Interessant im Vergleich zu den anderen Beiträgen ist, wie minimalistisch die Inszenierung gehalten ist. Gleichwohl wissen wir aktuell natürlich nicht, was am Bildschirm noch passiert, hier gibt es jedenfalls noch einigen Änderungsbedarf, deshalb gibt es eine kürzere Pause.

Auch beim zweiten Durchlauf wirkt vor allem das Zusammenspiel zwischen den vier Sängerinnen und Sängern sehr gut und durch die unterschiedlichen Kombinationen bekommt der Auftritt auch eine gewisse Dynamik. Zu Beginn steht EMY alleine vorne, dann kommt Nico dazu, und so wechseln sich die vier nach und nach ab und interagieren aber auch immer wieder miteinander. Am Ende gibt es dann den Höhepunkt, wenn alle vier zusammen im Fokus stehen.

Auf dem Backdrop sind rund um die Weltkugel (dunkle?) Wolken zu sehen oder sind es Raumschiffe? Ganz genau können wir das nicht identifizieren. Auch Erdnüsse und Ingwerknollen sind im Rennen. Hinweise werden gerne in den Kommentaren entgegengenommen.

Ansonsten: Auch der dritte Durchlauf geht reibungslos über die Bühne. Und der vierte ebenso. Das sitzt und kann so heute Abend in die Durchlaufprobe gehen.

Weitere Fotos vom Auftritt findet Ihr auf dem Instagram-Account bei unseren Kolleg/innen von Eurovision.de.

Wir sprechen heute Abend um 21 Uhr in einem ESC kompakt LIVE über die Proben zur Vorentscheidung.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

136 Comments
Julian
Julian
4 Jahre zuvor

Oh oh. Ich hoffe alle voten, damit dieser Beitrag nicht gewinnt.

escniklas
escniklas
4 Jahre zuvor

Ich glaube durch den Mitklatsch-Part, die Startnummer 6 und den geänderten Text haben sie jetzt ganz gute Chancen das Televoting zu gewinnen.

meckienrw
4 Jahre zuvor

Das ist so widerlich, das ich gar nicht in Worte fassen kann, wie sehr ich diesen Act hasse.

Amion
Amion
4 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

besser kann man es nicht auf den Punkt bringen dito!!!

J-129
J-129
4 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

…und ich kann nicht in Worte fassen wie unglaublich unpassend und respektlos ich so einen Kommentar finde. Überall, aber auf auf einer ESC-Fanpage besonders.

Lenny
Lenny
4 Jahre zuvor

Ich find’s ja viel zu bunt – aber gut, egal wie man es macht, es würde Kritik geben. Ist für mich okay, muss aber ehrlich gesagt nicht gewinnen. Spannend wird’s, auch ich glaube, dass das deutsche Publikum da prinzipiell drauf abgeht.

ESCFan32
ESCFan32
4 Jahre zuvor

Wird vielleicht einen ähnlichen ‚Impact‘ im Halbkreis haben wie Russland 2021.
Auch der Mitklatschpart wird dem TV-Publikum sicherlich gefallen.

Aber wenn es der stimmigste Act ist, dann soll es so sein.
Ich wünsche allen Zuschauer:innen morgen auf jeden Fall viel Vergnügen!

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

Eigentlich müsste ich mir ja mal wünschen das Nico Suave und Team Liebe gewinnt, dann muss der Meckie und andere bestimmt ins Sauerstoffzelt. Aber ich stehe zu Felicia Lu. Könnte aber auch mit dem Deutschsprachigen Song gut leben.

philips1998
4 Jahre zuvor

Ich glaube wir wissen alle, dass das wohl oder übel unser Beitrag für Turin wird wenn morgen kein Wunder passiert. Ich hoffe wir werden mit 0 Punkten abgestraft

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

Wenn ich jetzt böse wäre, müsste ich mir ja wünschen das Hallo Welt gewinnt, da möchte ich mir mal Leute wie Meckie und Konsorten ansehen, wie sie zu Hause in die Couch beißen und sich dann ins Sauerstoffzelt begeben müssen. Aber ich stehe zu Felicia Lu erstmal. Aber mit Hallo Welt kann ich auch sehr gut leben.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Na ja, sooo wichtig ist der deutsche Beitrag nicht, gibt genug andere Song beim ESC, denen man die Daumen drücken kann…

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Für echte ESC-Fans ist auch der eigene Beitrag und dessen Platzierung wichtig. Ich denke durchaus das ein Lied wie Hallo Welt Punkten kann. Ich glaube kaum, obwohl ich es natürlich hoffe, das sich die Situation bis Mai grundlegend verbessern wird. Und dann ist so ein eingängiges Friedenslied natürlich in Turin sehr gut. Warum denn nicht. Außerdem wird der Song auffallen, weil er zum größten Teil in der Landessprache ist. Es wäre dazu noch ein tolles Zeichen wenn der NDR den ukrainischen Künstlern helfen könnte, nach Turin zu kommen. Jetzt mal unabhängig davon wer morgen gewinnt. Noch ist alles möglich. Und alle vergessen, das das Televoting nur 50% ausmachen. Ich kann mir vorstellen das Hallo Welt im Onlinevoting weit hinten sein werden.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@escfan05

Ich stimme Dir zu, dass es eine schöne Geste ist, wenn der NDR die Ukraine unterstützt. Hat jetzt aber mit „Hallo Welt“ nichts zu tun.

In puncto Unterstützung des eigenen Beitrages sind wir nur bedingt einer Meinung. Ich finde es auch ungehörig, wenn man dem Song bzw. den Künstlern eine schlechte Platzierung wünscht. Wünsche natürlich auch Nico Suave und Team Liebe, sollten sie gewinnen, natürlich viel Glück. Ist nicht mein Geschmack, sollte es so kommen, und deshalb wäre ich jetzt auch nicht am Boden zerstört, wenn der Song schlecht abschneidet. Aber für mich sind die anderen Songs bzw. Länder mindestens genauso interessant.

Nils
Nils
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@ Gaby

Diejenigen, die dem deutschen Beitrag eine schlechte Platzierung wünschen, tun das ja mehrheitlich nicht, weil sie den Künstlern schlechtes wünschen, sondern, weil sie wollen, dass der NDR aus dem Quark kommt.
Die Künstler sind, wie schon in der ganzen Zeit nach der unrühmlichen PK, halt nur wieder die Leidtragenden. Wobei sie einem so oder so leid tun können – denn eine schlechte Platzierung im Finale kriegt der deutsche Beitrag vermutlich auch ganz ohne Verwünschungen hin.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Nils, aber genau das ist doch das Problem: Der NDR lernt nichts aus den Fehlern, wie man ja in der Vergangenheit schon gesehen hat. Und die KünstlerInnen müssen es trotzdem ausbaden. Bringt also nichts.

Bin ja auch extrem sauer, ich finde ja nach wie vor, dass es Wettbewerbsverzerrung ist, was gerade passiert. Die Situation ist total schrecklich für die Menschen in der Ukraine, und man weiss ja gar nicht, ob es dabei bleibt. Es ist richtig, dass der Krieg in der Sendung thematisiert wird, und klar Solidarität mit der Ukraine signalisiert wird. Aber mir wäre es lieber, sie hätten ein neutrales Liebeslied gesungen. Dann würde mir der Song auch nicht besser gefallen, aber das ist ja Geschmacksache, wenn sie dann gewählt werden, wollten die Leute es so. Hat ihnen gefallen, okay, könnte ich irgendwie noch eher mit leben.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

ups… irgendwie neige ich im Moment zur Hysterie, dachte nicht, dass ich so emotional reagieren würde…

Andi
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Immer gut,wenn andere einem sagen, wann man ein echter ESC-Fan ist und wann nicht. Ich bin offensichtlich keiner.

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Es war mir klar, das der Auftritt kunterbunt ist.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

„Animieren zum Mitklatschen??? Oje, oje… ganz schlimm.

schmabi
Mitglied
schmabi
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Das passt ja leider zum ARD Mitklatsch-Publikum. 😅

Thimo
Thimo
4 Jahre zuvor

Ich sag hier lieber nixs da alles was ich zu diesem Haufen von Nichtskönnern sagen würde gelöscht werden würde.

Nur eins: Platz 6 von 6 mit weiten Abstand zu platz 5 bitte!

teufelchen
4 Jahre zuvor
Reply to  Thimo

„Nichtskönnern“? Das ist Schwachsinn. Jeder einzelne ist ein guter Künstler und die Stimmen harmonieren sehr gut.
Unabhängig davon muss dieser Song nicht gerade den VE gewinnen. Bin da mehr bei Felicia.

Alki Bernd
Alki Bernd
4 Jahre zuvor
Reply to  teufelchen

Ich sehe keinen einzigen Künstler bei der VE. Man nennt einen Frosch ja auch nicht Nachtigall

tomudu
tomudu
4 Jahre zuvor

Das Televoting werden sie morgen wohl gewinnen, wenn man vom „typischen“ ARD-Zuschauer ausgeht. Meine Hoffnung ist allerdings, dass der Fan-Einfluss im Online-Voting größer und der Zuspruch für „Hallo Welt“ dort deswegen geringer ist.

Jastus
Mitglied
Jastus
4 Jahre zuvor

Wie jetzt, da wird gar keine Ukraine-Fahne geschwenkt? Kein Blau-Gelber Backdrop? Vertane Chance.

bertibln
bertibln
4 Jahre zuvor

Es ist nur noch zum Fremdachämen. Was für eine verlogene und ekelhafte Weltverbesserergrütze. Wenn das gewinnt, gibt es hoffentlich einen Atlantis 2000-Moment mit Tumulten im Saal. Ganz sicher gibt es aber 0 Punkte in Turin, und meine Häme dann gratis dazu.

Winter
Winter
4 Jahre zuvor
Reply to  bertibln

Ich hoffe es auch. Es sitzen zumindest ein paar uns bekannte Gesichter ja im Saal.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor
Reply to  bertibln

Und ich find’s ekelhaft, wenn man sich gegen die Interpreten gerichtete Tumulte im Saal wünscht und großzügig im Häme-Verteilen ist. Wären für solche „Fans“ nicht eher die Trash-Sendungen des Privatfernsehens richtig?

bertibln
bertibln
4 Jahre zuvor

Die „Interpreten“ haben ihre Unschuld in dem Moment verloren, in dem sie ihren Text kalt berechnend auf den Krieg umgeschrieben haben. Meinen Respekt haben sie damit verloren und ich wünsche ihnen keinen Erfolg.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor

Ich versteh‘ Deine Kritik sehr gut. Aber auch Leuten, die man nicht respektiert, muss man nicht gleich Tumulte an den Hals wünschen.

Mo
Mo
4 Jahre zuvor

Deutschland fällt gerade in den Odds weiter nach unter. Wenn das nach den Proben passiert ist das kein gutes Omen.

tomudu
tomudu
4 Jahre zuvor

Zu den Inszenierungen im Allgemeinen: Maliks Staging finde ich leider recht uninspiriert, die Inszenierung von „Hallo Welt“ ist wie erwartet für meinen Geschmack zu kitschig. Alle anderen Performances wirkten auf mich aber durchaus stimmig und holen das Beste aus den Songs heraus – hatte ich so nicht unbedingt erwartet. 🙂

Siminski
Siminski
4 Jahre zuvor

„ Auch Erdnüsse und Ingwerknollen sind im Rennen.“

Ich. Liebe. Euch! Ich musste so lachen 🤣 mein Tipp ist ja Popcorn, welches die vier gebannt verputzen während sie sich den ESC vor dem heimischen Fernseher anschauen, da es (hoffentlich) nicht für Turin gereicht hat.

inga
inga
4 Jahre zuvor

Wenn mir jemand Geld zum Wetten gäbe, würde ich alles auf Team Liebe setzen.

inga
inga
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

Ich erkenne da übrigens auch Erdnüsse.

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

Jetzt mal eine Kritik zu der inszenierung von Hallo Welt: Der Auftritt ist viel zu bunt gestaltet. Ich hätte einen dunklen Hintergrund gewählt. Der Bunte Hintergrund ist nicht zielführend, für das ernste Anliegen der Gruppe. Vielleicht denken ja auch viele Zuschauer wie viele hier im Forum. Kann ja alles sein. Ich wünsche euch allen, trotz der schlimmen Zeit, einen schönen VE-Abend. Mal sehen was rauskommt. Viel zu verlieren haben wir in Turin ja nicht.

Siminski
Siminski
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Hui, du bist ja gerade richtig versöhnlich, finde ich echt gut! 🙂

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor
Reply to  Siminski

Ehrlich gesagt, wegen dem Ukraine-Konflikt habe ich im Moment einen anderen Fokus. Auch wegen der unterschwelligen Gefahr, das der Massenmörder und Spinner aus dem Kreml doch vielleicht auf das berühmte Knöpfchen drückt oder die NATO angreift, kann ich mich nicht so unbeschwert auf den ESC und die VE einlassen. Deshalb freue ich mich einfach nur darauf, etwas Ablenkung zu bekommen. Auch finde ich die Diskussionen gerade, welcher Song wohl am besten in Turin abschneiden würde, angesichts der Bedrohung einfach nur noch banal. Das soll jetzt keine Kritik an die User sein, sondern einfach nur meine Gefühl im Moment ausdrücken.

Böörti01
Böörti01
4 Jahre zuvor

Aaaaah, bei Brisant wurde gerade gesagt, dass eigentlich auch Florian SIlbereisen beim Vorentscheid hätte dabei sein sollen. Nur weil er gerade in Lappland mit Corona in Quarantäne hängt wird er es nicht sein…

Nils
Nils
4 Jahre zuvor
Reply to  Böörti01

Nachdem er 2017 IM ALLEINGANG dafür gesorgt hat, dass die Omis im ARD-Stammpublikum zwischen den Voting-Runden ihre Meinung änderten und statt für das deutlich bessere „Wildfire“ plötzlich für „Perfect Life“ anriefen, hängt der von nun an am besten immer zur Vorentscheids-Zeit in Lappland fest.

Den will ich wirklich, wirklich, WIRKLICH nicht mehr in der Nähe des ESC sehen.

Andi
4 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Danke. Mit „Wildlife“ wären wir definitiv nicht so abgeschmiert.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  Andi

„Wildlife“ hätte ich auch gerne gehört. Kann ja nur besser sein als „Perfect Life“ und „Wildfire“. 😉

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Oh, habe ich was verpaßt? Kann ich mich gar nicht daran erinnern.
„Wildfire“ war schon der bessere Song, aber der ganz große Wurf war er auch nicht.
Hätte man aber vielleicht stimmiger auf die Bühne bringen können.

Nils
Nils
4 Jahre zuvor
Reply to  Nils

@ Gaby

Nee, vom ganz großen Wurf war der in der Tat auch ein gutes Stück weg. Aber zumindest nicht so leb- und saftlos wie „Perfect Life“.

Bei „Unser Song 2017“ standen sich in Runde 3 nur noch Levina und Axel Maximilian Feige mit jeweils beiden Songs gegenüber. „Wildfire“ von Levina gewann die Runde mit 44,6 % (124.000 Stimmen) vor „Perfect Life“ von Levina mit 21,7 % (60.000 Stimmen). Axel Maximilian Feige war damit raus.

Dann wurde vor der 4. (!) Abstimmungsrunde ein kurzer Schnelldurchlauf einiger anderer ESC-Beiträge des Jahres gezeigt. Mal wieder eine etwas seltsame Auswahl, aber so ist das ja immer. Woraufhin Florian Silbereisen in seiner Funktion als Juror ohne eigentliche Entscheidungsgewalt sinngemäß meinte: „Hmm, das waren jetzt aber schon sehr viele Balladen. Vielleicht hätten wir dann mit „Perfect Life“ bessere Chancen.“

Und obwohl „Wildfire“ eher Folk-Pop denn Ballade war, schlug das Pendel dann um. Oma Erna und ihre Freundinnen vertrauten „ihrem“ Flori und in der 4. Abstimmungsrunde gewann plötzlich „Perfect Life“ mit 69 % (100.000 Stimmen) vor „Wildfire“ mit 31 % (45.000 Stimmen).

Man kann das wirklich ganz allein auf Silbereisen zurückführen. Seitdem wurden diese „Experten“ dann auch nicht noch mal eingesetzt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  Nils

2017 war sowieso eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera, Not und Elend, oder meinetwegen auch Grau und Beige. Sich da jetzt noch über möglichweise 10 bis 12 Punkte mehr oder vielleicht zwei bis drei Plätze besser aufzuregen, bringt doch auch nichts mehr.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  Nils

@Nils

Ach so, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Zusammenfassung.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
4 Jahre zuvor

Ich mag den Song nicht besonders. Der Erste Text war doof aber der neue ist schon besser nur das Timing war blöd. Das Bühnenbild ist furchtbar bunt. Furchtbar im Sinn von ekelhaft. Das tut mir in den Augen weh.
Ich hab jetzt zu den anderen 5 aus Zeitgründen nichts gesagt. Insgesamt alles solala. Am besten sticht Felicia raus. Bin sehr auf morgen gespannt wie es auf dem Bildschirm wirkt.
Danke DP und Benny für eure Berichterstattung. Bis nachher

inga
inga
4 Jahre zuvor

In wenigen Minuten sind Nico Soave und Emily Roberts bei „Wer weiß denn sowas?“ im Ersten zu sehen.

MS
MS
4 Jahre zuvor

Gruselig! Eigentlich fast zu erwarten, dass es morgen ein überraschendes, vielleicht wieder umstrittenes Ergebnis gibt… Team Liebe wird bei Onlinevoting wohl eher nur 5. oder 6. und gewinnt vlt. aufgrund der aktuellen Situation wahrscheinlich das Televoting. Wenn z. B. Malik das Onlinevoting gewinnt (hier voten ja eher Insider und Freaks), und bei Telvoting nur 5. wird (was aufgrund der wohl schwachen Bühnenshow möglich ist), gewinnt am Ende vlt. ein Act, der in beiden Votinggängen nur 2. oder 3. war… Das spräche dann für Team Läuse oder Felicia Lu… Oder?

MS
MS
4 Jahre zuvor
Reply to  MS

Team Läuse = Joeel und er andere da… 😉

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor

Wie überraachend, dass sie bei der Erde (mega Klischee btw) nicht voll auf die Ukraine + Krim halten.
Ansonsten gibt es zu sagen: Abstimmen und euren Verwandten das Voten verbieten, sollten sie Anzeichen zeigen.

DerKai
DerKai
4 Jahre zuvor

Nachdem der Restalkohol von gestern vollständig abgebaut ist, kann ich sagen, dass meine Angst vor einem Sieg dieses Werks gar nicht mehr so groß ist. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass im ersten Voting mehr als Platz 4 möglich ist. In dieser Phase haben mutmaßlich eher ESC-Fans abgestimmt, bei denen der Titel bekanntlich weniger gut ankam.

Trotz morgigem Startplatz 6 und Mitklatschpassage und Betroffenheitsaspekt werden die Zuschauer morgen zumindest nicht geeint hinter dem Beitrag stehen. Zwei weitere Kandidaten (so leid es mir für den Eros Atomus tut) werden morgen vermutlich auch nicht zu viele Stimmen von meinen beiden Favoriten abgreifen. Ich glaube einfach nicht, dass dieses Lied das Feld komplett von hinten aufrollen kann.

Wenn Felicia uns nicht die Aly macht (erwarte ich mal nicht, weil Felicia Lu gut singen kann), bin ich zuversichtlich, dass ich im Mai hinter unserem Beitrag stehen kann.

Winter
Winter
4 Jahre zuvor

Viel für Harris noch online voten, damit uns das beim ESC erspart bleibt.

Aber wieso sagt mir mein Gefühl, dass es schon feststeht, dass dieser Act, der zufällig der einzige in deutscher Sprache ist, der ganz zufällig die letzte Startnummer bekommen hat, der zufällig den Text ändern durfte…nicht eh schon als Sieger feststeht?

Nach der geschobenen S!stersnummer (oh, welch zufall auch letzter Startplatz) traue ich dem NDR alles zu.

Amion
Amion
4 Jahre zuvor
Reply to  Winter

Das Bunte Bühnebild erinnert an Fremdschäm Jendrik

JokelSchorsch
JokelSchorsch
4 Jahre zuvor
Reply to  Winter

Du meinst wohl eher für Felicia voten.
Harris finde ich ehrlich gesagt mit Abstand am langweiligsten.

Thimo
Thimo
4 Jahre zuvor

Hat Benny schon rechtlichen Beistand in Anspruch genommen um zu prüfen inwieweit er Schmerzensgeld von Suave und Team HoffentlichIstDiesNurEinFiebertraum in Anspruch nehmen kann?

Dafür das die 5 ihn mit einem an Körperverletzung grenzenden Song und Inszenierung belästigt haben?

Armer Benny…

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor
Reply to  Thimo

irgendwie glaube ich nicht wirklich daran das Hallo Welt gewinnen werden. 1. Erwarte ich, das sie beim Online-Voting ziemlich weit hinten sein werden. Dafür waren die Reaktionen auf Hallo Welt viel zu verheerend. 2. Herrscht beim normalen Publikum immer noch die Meinung, das Deutschland mit englischen Liedern, viel bessere Chancen hat als mit deutschsprachigen Songs. Es haben sich in den letzten Jahren deutschsprachige Songs beworben, die waren sogar aus meiner Sicht besser als Hallo Welt und haben es nicht geschafft. Ich könnte mir vorstellen, das sie im Televoting besser abschneiden als im Online Voting. Ich glaube aber nicht das das zum Sieg reichen wird.

ESCFan32
ESCFan32
4 Jahre zuvor

Meine Prognose für das Onlinevoting wäre:
1. – 3. Mael & Jonas, Felicia und Malik (in unbestimmter Reihenfolge)
4. Team Liebe
5. – 6. Emily und Eros

Televoting:
1. Team Liebe (je nach Positionierung der anderen Acts könnte es für den Sieg reichen)
2. – 4. Mael & Jonas, Felicia und Malik
5. – 6. Emily und Eros

Außerdem wäre es komisch, aber nicht unmöglich, wenn ein Act aus zwei Zweitplatzierungen geschickt werden würde (obwohl hier ja nur Zuschauerstimmen einfließen).
Durch die Gleichschaltung fast aller ÖRR-Programme wird man es zwangsläufig mit einer unkalkulierbaren Voting-Masse zu tun bekommen. Und ich erinnere auch nur immer sehr gerne daran, dass meistens nie der Fan der Bubble gewonnen hat!

Amion
Amion
4 Jahre zuvor

Egal was passiert morgen , ich hoffe die Verantworttlichen für den Deutschen Beitrag werden nächstes Jahr alle

abgesetzt und das ein ganz neues Auswahlverfahren gemacht wird , von mir aus von ESC Clubs , aber auf keinen Fall von den Personen ,die dieses und letztes Jahr involviert waren.

Nils
Nils
4 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Amen!

DoDo
DoDo
4 Jahre zuvor

Mein Fazit zu den Proben:

Auch wenn mir nicht jedes Detail gefallen hat, kann ich aber doch zum Abschluss dieses Probentages bestätigen, das Alles in Allem das Beste aus den 6 Songs herausgeholt wurde. Besonders gut fand ich, das 5 von 6 Acts aussagekräftige Kulissen auf der Bühne hatten. Malik das LED Podest, Maël & Jonas den Bully, Felicia die Spiegel, Emily die Blasen und Eros den Bilderrahmen. Das macht Laune auf eine gut inszenierte Show.

Allerdings, und damit komme ich schon zum Wermutstropfen, war das 2019 auch schon so. Und wir alle wissen wie das geendet hat. Die Show war ganz ansehnlich und dann gewannen die S!sters.
Ich kann nur hoffen das wir morgen nicht ein derartiges Revival erleben werden.
Meine Vermutung geht dahin, das Felicia Lu und Malik Harris das Onlinevoting und damit die ESC Fans in der Tasche haben. Das Televoting des ARD Ü60 Publikums ist und bleibt allerdings ein Risiko. Hier werden sicherlich Nico Suave & Team Liebe und Maël & Jonas vorne liegen welche beide gewiss in Turin abschmieren würden. Und so schade es ist, glaub ich, das wir uns jetzt schon von Eros und Emily verabschieden können. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck der Lage. Es kann ja auch immer wieder Überraschungen geben.

In diesem Sinne: Germany start voting now!

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

Hört doch mal endlich damit auf, gegen ältere Zuschauer zu hetzen. Nicht alle 60jährigen, wählen unbedingt deutsche Songs. Votet selbst für euren Favoriten und dann wird ein Ergebniss rauskommen, das demokratischer nicht sein kann. Egal wer gewinnt, wer aus Online und Televoting die meisten Stimmen bekommen hat, ist der legitime Sieger der VE. Und das ist dann Unser Song für Turin. Unabhängig davon wer es am Ende sein wird. Derjenige der gewinnt drücke ich in Turin die Daumen.

DoDo
DoDo
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Ich hetze und beleidige prinzipiell niemanden und verbitte mir solche Unterstellungen. Ich kenne auch genügend über 60 Jährige die moderne Musik mögen. Ich zeige nur den Unterschied zwischen ARD-Publikum und fachkundigen ESC-Fans auf.

Julian
Julian
4 Jahre zuvor

Viel voten morgen, damit der Beitrag verhindert wird (sofern Team Liebe nicht euer Favorit ist). Meckern dann danach 😀

Tom
Tom
4 Jahre zuvor

Ich wäre mir nicht so sicher, dass Hallo Welt beim Online Voting so weit hinten liegt. Die Diskussion hat sich hier über Wochen extrem aufgeheizt. Der Kreis der Diskussionsteilnehmer ist aber überschaubar. Glaube da ist ist hier eher der Wunsch Vater des Gedanken. Aber die gute Nachricht ist: Es gibt eine realistische Chance, dass man sich auch ab Samstag weiterhin mit negativen Kommentaren battlen kann.Wäre hochgradig amüsant. Mir würde abends fast etwas fehlen.

Thomas O.
Thomas O.
4 Jahre zuvor

Danke für die tolle Berichterstattung von den Proben!!
Ich sende gaaanz viel Liebe an die Blogger Vor Ort Benny und DP!!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor

Ich bin ja auch kein Freund dieses Songs, aber einige hier vergreifen sich für mein Dafürhalten echt im Ton. Man kann doch etwas nicht mögen und trotzdem höflich und respektvoll bleiben.

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

Genau mein Reden. Jeder kann morgen ARD-Zuschauer sein und jeder kann morgen für seinen Favoriten voten. Ich hoffe auf ein spannendes Voting. Möge der beste Auftritt gewinnen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Ich will nur noch, dass es vorbei ist, wir uns mit unserem 24. Platz abfinden, aufstehen, das Krönchen richten und nächstes Jahr ein glaubwürdiges Auswahlverfahren auf die Beine stellen.

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4 Jahre zuvor

Ich weiß gar nicht, warum Du das kritisierst, der Song ist doch so, als ob Johnson, tRump, Putin und Bolsonaro zusammen auf der Bühne wären.

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

Häääh? Willst du die Gruppe wirklich mit diesen Leuten vergleichen? Das geht eindeutig zu weit.

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Nein, ich wollte nur die Hysterie mancher Kommentatoren illustrieren. Persönlich sind alle 6 Lieder nicht mein Geschmack und ich glaube, dass alle in Turin hinten landen würden. Von daher bin ich null in diese VE investiert.

Andi
4 Jahre zuvor

Nein, nicht die vier. Sondern den Song. Das steht da auch so. Lern lesen. Oder fordere doch am besten noch eine Sperre für 4porcelli.

LoicLover
4 Jahre zuvor

Seh ich genauso

LoicLover
4 Jahre zuvor
Reply to  LoicLover

Meine Antwort bezog sich auf Togravus um 18.41 rum. Keine Ahnung warum das jetzt hier gelandet ist

ESC1994
ESC1994
4 Jahre zuvor

Ich fürchte schlimmes, andererseit hat das schlimme Machwerk von Alex Diehl 2016 ja auch nicht gewonnen, also habei ich zumindest noch etwas Hoffnung.

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Und das war ja auch in Deutsch.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Der hatte nicht die letzte Startnummer.

Andi
4 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Was machst du eigentlich, wenn deine Verschwörungstheorie morgen nicht aufgeht? Suchst du dir eine neue oder wirst du dann wieder normal?

floppy1992
Mitglied
floppy1992
4 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Vor Alex Diehl lagen in der ersten Runde allerdings die beiden Acts mit großer Fanbase (Avantasia auch nur haarscharf); und solche gibt es im diesjährigen Feld nicht. „Nur ein Lied“ hatte aber auch einen zaghaften Groove und war nicht so lahmarschig wie „Hallo Welt“. Und Alex Diehl kam einerseits abseits des Auftritts locker-selbstironisch rüber und andererseits hat man ihm sein Anliegen wirklich abgekauft. Beide Eigenschaften sind nach meiner Wahrnehmung bei Team CringeFest eher rudimentär ausgeprägt, um es mal freundlich zu sagen.
Also (hoffentlich) alles wieder offen 🙂

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

An Alex Diehl musste ich auch denken. Habe damals auch ganz schön gewettert, kann ich mich erinnern. Allerdings wirkte er extrem sympathisch, und seine Inszenierung war schon stimmig (mMn). Na ja, und irgendwie auch authentisch. Zurecht auf den 2. Platz gelandet. Habe ihn innerlich um Verzeihung gebeten.

Nebenbei bemerkt könnte ich mir vorstellen, dass Alex in Stockholm besser abgeschnitten hätte als Jamie-Lee. War einfach stimmiger.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Noch eine kurze Anmerkung, dann bin ich auch schon still: Diese Authentizität fehlt mir bei „Hallo Welt“, allein schon wenn ich etwas von „Mitklatsch-Animation“ lese, weiss ich schon Bescheid. Sorry, finde ich unpassend.
Denke einfach, man merkt, wenn ein Song von Herzen kommt, und irgendwie fehlt mir bei der Gruppe der Glaube. Brauche ich mir nur die Bilder anzuschauen, viel zu bunt, überhaupt nicht angemessen…

SvenEsc
SvenEsc
4 Jahre zuvor

Danke für die tolle Berichterstattung aus Berlin , freu schon auf morgen 🙂 Die Show scheint gut zu werden 🙂 und hoffe auf einen würdigen Sieger .
Meine Favoriten sind Malik und Felicia 🙂

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Ich habe ja schon am Montag bei NDR 2 gewählt und werde das natürlich auch morgen machen …. und Felicia Lu die Daumen drücken ….. wenn es dann aber doch „Team Love“ wird ^^ – dann ist das nicht meine Schuld.

DON’T BLAME ME !!!!!!!

ESC1975
ESC1975
4 Jahre zuvor

Wir könnte ja eine weitere Abstimmung machen, wer von uns daran Schuld war.

doredo
doredo
4 Jahre zuvor

Hab bei mdr jump oder so ähnlich gevoted. Aber was mir hier so richtig auf den Keks geht ist die abfällige Art und Weise mit der mit dem ARD-Publikum umgegangen wird. Hier tuen manche Leute, als wäre das alles komplett seniles Pack, das zu blöd wäre, sich sein eigenes Urteil zu bilden, selbst zu blöd, die Taste für ein anderes Programm zu wählen. Tut mir leid, aber das find ich echt zum Speien.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor
Reply to  doredo

Danke, doredo!

Alki Bernd
Alki Bernd
4 Jahre zuvor

Darf denn das Rosa Glitzer-Einhorn auch in Turin auch bei 2:30 auf die Bühne? Einerseits dürfen ja keine Tiere auf die Bühne, andererseits gibt es ja Einhörner gar nicht, also könnte die Regel nicht greifen?

Nils
Nils
4 Jahre zuvor

Off-Topic:

Jetzt, wo der Vorentscheid naht, greift die Presse auch wieder das Thema EC auf – mal so, mal so. Hier mal Auszüge aus einem strunzdummen Kommentar des Trierer Volksfreunds, der einen sogar dann aufregen sollte, wenn man EC kacke findet:
„Zu der Forderung der Fans kann man stehen wie man will. Was man generell respektieren sollte, ist aber das Konzept hinter dem Eurovision Song Contest. Der ESC 2022 soll ganz offensichtlich eine weitgehend gemütliche Veranstaltung für alle Altersklasse bleiben. Ein Abend ohne Ecken und Kanten. Das kann man aus gutem Grund langweilig finden – muss man aber nicht. (…) Die ARD tat sich schwer, auf die Forderungen eine angemessene Antwort zu geben. Sie sagte nicht, was eigentlich klar in der Luft lag: Wenn ihr es nicht radiotauglich möglich, gehört ihr nicht zur Zielgruppe der Show. Schaltet nicht ein!“

Ist „radiotauglich“ jetzt das neue „Schlagerwettbewerb“ all jener Journalisten, die meinen, etwas über den ESC schreiben zu müssen, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben? Und war Maneskin ein Beitrag „ohne Ecken und Kanten“ – oder irgendein anderer der letztjährigen Top 10? Geschweige denn „langweilig“?

Meine Fresse, wenn ich so einen geistigen Dünnpfiff lese, habe ich echt Schaum vor Mund.

AndiTR
AndiTR
4 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Der TV… 😅😅
Bist Du auch aus Trier, Nils ?

Nils
Nils
4 Jahre zuvor
Reply to  AndiTR

Nee, wollte nur mal gucken, wie denn eigentlich inzwischen der Stand bei der Petition ist, und bin so dann versehentlich drauf gestoßen.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
4 Jahre zuvor

Wenn es denn stimmt, dass die während des Online-Votings noch mal schnell ihren Text ändern durften, nur um Linientreue zu demonstrieren, schließe ich mich einigen Vor-Kommentaren an: Das Ergebnis ist abstoßender Staatspop mit 0 Sexappeal.

Edelweiss
4 Jahre zuvor

Oooh, schlimmer noch als Atlantis 2000 seinerseits in Rom! Allein die Klamotten, würg!

Joelle Puschke
Joelle Puschke
4 Jahre zuvor

Ich freue mich schon auf das „I’m Sorry 0 Points“ Im Mai… (sieht leider alles danach aus dass „Hallo Welt“ gewinnt)

Felixx
Felixx
4 Jahre zuvor

Ich verstehe auch die Hysterie bei diesem Beitrag nicht so ganz.
Warum gehen mache hier davon aus, das Team Liebe morgen das Telefon Voting gewinnen wird?
Ich hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und Sie hat mir versichert sie ruft morgen nicht an.
Also – alles wird gut.

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor
Reply to  Felixx

Und du glaubst das alle Televoter wie deine Mutter denken?

Felixx
Felixx
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Natürlich escfan05, davon gehe ich aus. Sie ist eine intelligente alte Dame (die mir nur etwas zu viel RTL schaut – wegen der Talkshows ) und damals sogar für Michael zum Hörer griff. Wenn jemand votet , dann Matty and Friends.
Zielgruppe ARD nicht , die wird oft unterschätzt…😉

elkracho
Mitglied
elkracho
4 Jahre zuvor
Reply to  Felixx

Du hast ne toller Mutter !!!

inga
inga
4 Jahre zuvor
Reply to  Felixx

Meine Mutter schaut morgen lieber ‚Let’s Dance‘.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

Meine Schwiegermutter auch. Meine Eltern würden sicher auch let’s Dance gucken wenn sie es noch könnten

Alki Bernd
Alki Bernd
4 Jahre zuvor

Die können dann aber auf einer Schleimspur nach Turn rutschen, was besser fürs Klima ist.

Alki Bernd
Alki Bernd
4 Jahre zuvor

Nicki Sauce und das Team Schmiere

Tom
Tom
4 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Das Niveau geht durch die Decke und der Song bei I Tunes im Bereich Pop hoch auf 17 gerade. Morgen dann der Sieg und mein Wochenende wird hier gerettet. Social Media at it’s best. Prost!

Indigo
Indigo
4 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht, warum so viele hier sich derart verächtlich manchen Künstlern gegenüber äußern. Auf den NDR sauer sein, das ist gut und schön, aber die Künstler können doch nichts dafür, dass der Geschmack der NDR Jury nicht jenem der ESC Fans entspricht.

bertibln
bertibln
4 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Die „Künstler“ von Team Liebe haben für mich ihre Unschuld in dem Moment verloren, in dem sie ihre Lyrics ekelhaft berechnend auf den Krieg zugeschnitten haben. Sie dürfen nicht mehr mit meinem Respekt rechnen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  bertibln

Sie haben etwas aufgegriffen, das die Menschen aktuell bewegt und sie selbst sicher auch. Sind sie deshalb jetzt gleich Scheusale? Ach ne, „nur“ berechnende A*löcher… Muss man die Welt und die Menschen denn immer schlechter sehen, als sie ohnehin schon ist? Das geht mir ehrlich gesagt so langsam auf den Keks.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
4 Jahre zuvor

Wenn schon vermehrt auf Antlantis 2000 verwiesen wird:
Schlagt mich, aber die Studio-Version des Songs ist gar nicht so schlecht, jedenfalls nicht schlechter als die Siegel-Nummern davor und danach.
Das Problem war nur, dass Alfons Weindorf seinen Song unbedingt selbst singen wollte und das, wie seine fünf Mitinterpreten, schlichtweg nicht konnte. Außerdem war der Song mit sechs Leuten auf der Bühne völlig überfrachtet und dass sie mit einer dermaßen schlechten Gesangsleistung (mMn sogar noch grottiger als in Rom) den VE gewonnen haben, ist selbstverständlich nicht zu entschuldigen. Hätte man den Song als Duett aufgezoigen, gerne mit Mann aus dem Westen und Frau aus dem Osten (oder umgekehrt), die auch tatsächlich singen gekonnt hätten, und es so als Wiedervereinigungshymne von den Kommentatoren ankündigen lassen, hätte es unter Umständen besser funktioniert.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
4 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Und hier der Moment der Verkündung (Foreshadowing auf morgen?); Hape war auch völlig von der Rolle und konnte es nicht fassen.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Na ja okay, Ausbuhen und -pfeifen geht gar nicht. Kann verstehen, dass der Schock tief saß, denn die VE1991 war gar nicht so schlecht mMn (Ziad & Sandrina, Vox & Vox, Cindy Berger waren meine TOP 3), aber das Missfallen kann man auch anders ausdrücken, z. B. in dem man nicht applaudiert und einfach geht.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Jahre zuvor

Ist natürlich richtig richtig blöde, dass der Ton fehlt ^^ kqann man daher nur die paar Bilder bewerten. Was man so sieht ist ziemlicher Mumpitz. Weiss nich welche ‚Hohlbirnen‘ sich das ausgedacht habe, aber die alle würden von mir nen Riesenanschiss kriegen wegen ‚Projektziel komplett verfehlt‘.

Team Gleichgültigkeit
Team Gleichgültigkeit
4 Jahre zuvor

Alexandra Wolfslast hat übrigens ein neues Interview gegeben.

https://bleistiftrocker.de/interview-alexandra-wolfslast/

Nils
Nils
4 Jahre zuvor

Interessant …

„Das kann ich auch nur für mich persönlich beantworten. Was ich auf jeden Fall mitnehme, ist der Wunsch nach einer größeren Diversität im Genre – grundsätzlich, jetzt mal unabhängig von den Callboys. Und: Wenn eine Band schon vorher eine hohe Publicity hat und sich für den ESC-Vorentscheid bewirbt, kann das schwierig werden im Vergleich zu einem etwas unbekannteren Künstler. Mein Wunsch wäre, dass man – vorausgesetzt, es bleibt bei dem Verfahren – die Künstlerinnen und Künstler erst in der letzten Auswahlrunde öffentlich macht. Damit auch einfach alle die gleichen Chancen haben.“

Eine größere Genrevielfalt wäre ja schon mal genau richtig.

Josh Suki
Josh Suki
4 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Die wird es aber wohl kaum geben. Das hat Herr Friedel im ESC-Podcast ja bereits angekündigt.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
4 Jahre zuvor

Gucke gerade Wer weiss denn sowas mit Nico Suave und Emily Roberts. Also die beiden kommen nicht unsympathisch rüber. Das versöhnt mich etwas.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Unsere Acts sind alle sehr sympathisch. Hat man auch in den ESC kompakt Lives sehen können (Und kann es noch sehen). 🙂