Songcheck ESC 2025 (17) – Spanien: „ESA DIVA“ von Melody

Bild: Valero Rioja/RTVE

Der spanische Rundfunk RTVE setzt bei der Auswahl für den Eurovision Song Contest inzwischen auf Kontinuität und hat mit dem Benidorm Fest ein beliebtes Vorentscheid-Konzept etabliert. Dieses Jahr fand bereits die vierte Ausgabe statt, in der 16 Acts um den Sieg – und somit um das Ticket zum ESC 2025 – kämpften. Am Ende setzte sich die Musikerin durch, die bereits vor dem Vorentscheid als bekanntester Act des Teilnehmerfelds galt: Melody.

Dass die Spanier*innen eine ganz besondere Bindung zu Melodía Ruiz Gutiérrez haben, wie Melody mit bürgerlichem Namen heißt, erklärt sich vor allem dadurch, dass die Sängerin ein ehemaliger Kinderstar ist. Mit ihrem Song „El baile del gorila“ (Der Gorilla-Tanz) landete sie als 10-jährige einen Nummer-1-Hit, der sogar in Lateinamerika populär wurde. Inzwischen hat Melody zahlreiche Alben veröffentlicht, ist Mutter geworden und allgemein nicht mehr aus der spanischen Medienlandschaft wegzudenken. 2009 landete sie im spanischen ESC-Vorentscheid auf Platz 2.

Die Musikerin ist vor allem für ihre laute, theatralische Art bekannt, die auch in Interviews regelmäßig durchkommt. Genau deshalb hat sie neben vielen Fans auch zahlreiche Kritiker*innen in ihrer Heimat. So gab es nach Melodys Sieg im ESC-Vorentscheid unzählige Beschwerden von Fans. Der Vorwurf: Melody gewann einzig und allein wegen ihres Namens und ihrer Art, aber nicht wegen des Songs „ESA DIVA“, der als „eingestaubt und altmodisch“ abgestempelt wurde.

Das Lied

Anstatt die Kritik an ihrem Song zu ignorieren, entschied sich Melody gemeinsam mit dem spanischen ESC-Team dazu, ihren Beitrag „ESA DIVA“ zu überarbeiten. Hierfür flog sie nach Großbritannien und hat mit dem Produzententeam RED TRIANGLE einen Revamp aufgenommen. Die endgültige ESC-Fassung klingt nun elektronischer, klarer strukturiert und frischer als die Ursprungs-Version. Der Song startet zudem deutlich ruhiger, was sich auch in Melodys Gesangsstil widerspiegelt. Im Musikvideo ist zudem zu sehen, dass die Sängerin ein neues Styling verpasst bekommen hat, das deutlich jünger wirkt.

„ESA DIVA“ wird komplett auf Spanisch performt und ist teilweise autobiografisch. Im Text geht Melody zunächst darauf ein, dass sie schon als Kind eine Entertainerin war und sich das schon immer natürlich für sie angefühlt habe. Auch beim größten Erfolg hebe sie jedoch nie ab und besinne sich immer wieder darauf, wie wichtig es ist, dankbar und hilfsbereit zu sein. Im spanischen Beitrag wird zudem besungen, dass auch die Menschen Diven sein können, die keinen glamourösen Beruf in der Öffentlichkeit haben.

Melody besingt Mütter, Musiker*innen ohne Plattenlabel und ganz „normale“ Menschen. Solange man sein Talent scheinen lässt und niemandem bewusst schadet, sei man eine wahre Diva, die stark und selbstsicher durchs Leben geht. Geschrieben wurde „ESA DIVA“ von Alberto Fuentes Lorite und Melody selbst. Für ihr Staging in Basel hat der spanische Rundfunk RTVE bekannt gegeben, dass die Choreografie von einem Team entwickelt wird, das bereits für Jennifer Lopez und Charli xcx arbeitete.

Melody wird im ersten Halbfinale am 13. Mai 2025 zwischen Startplatz 4 und 5 auftreten, ist aber als Repräsentantin eines Big-5-Landes schon für das Finale gesetzt.

Der Check

Song: 2,5/5 Punkten
Stimme: 4,5/5 Punkten
Darbietung: 4/5 Punkten
Instant Appeal: 3,5/5 Punkten

Benny: Ist leider nichts für mich. Wie schon im vergangenen Jahr setzt Spanien auf platten Schlager mit einer Brise landestypischer Klänge. „ESA DIVA“ klingt ziemlich angestaubt und wäre wohl auch schon vor 20 Jahren nicht mehr modern gewesen. Trotzdem kann ich die Ohrwurmqualitäten anerkennen. 3 Punkte

Chris: Für mich solides Mittelfeld. Der Revamp wirkte eher unnötig und dürfte die Chancen kaum spürbar verbessert haben. 6 Punkte

Giulia: Ich persönlich kann mit der spanischen Sprache leider immer nicht so viel anfangen. Ich habe bei dem Song das Gefühl, dass er krampfhaft versucht, nach vorne zu gehen und fühle mich immer ein bisschen bedrängt von dem Song. Aber dennoch summe ich das ein oder andere Mal dazu mit. 3 Punkte

Laureen: Zwei Wörter: Guilty Pleasure. Ich muss ja zugeben, dass mir diese Nummer irgendwie gefällt, obwohl ich den Beitrag insgesamt zu drüber finde und das ja fast schon humorvoll ist. Das Problem – Spanien meint es ernst. Trotzdem höre ich es irgendwie dann doch gerne. PS: Vor dem Revamp hat es mir besser gefallen, da war es nur mäßig. Jetzt ist es mäßig und laut. 5 Punkte

Rick: Die Ursprungsversion von „ESA DIVA“ klang nicht repräsentativ, total „gewollt“ und war mit altbackenen, billigen Schlagerbeats überzogen – ganz schlimm. Der Revamp hat für mich vieles verbessert: Melodys Gesangsstil wirkt entspannter, die Produktion klingt frischer und die Struktur ist weniger vorhersehbar. Insgesamt also echt solide, aber ich habe weiterhin das Gefühl, dass Spanien sein eigentliches Potenzial beim ESC nicht ausschöpft. 5 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Berenike: 1 Punkt
  • Danio: 2 Punkte
  • Douze Points: 8 Punkte
  • Manu: 3 Punkte
  • Max: 6 Punkte
  • Peter: 8 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 50/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „ESA DIVA“ auf Platz 29.

Wie schneidet der spanische Beitrag "ESA DIVA" von Melody ab?

  • Platz 21-26 (47%, 272 Votes)
  • Platz 16-20 (28%, 163 Votes)
  • Platz 11-15 (11%, 62 Votes)
  • Top 5 (9%, 53 Votes)
  • Platz 6-10 (5%, 28 Votes)

Total Voters: 578

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks:

Erstes Halbfinale

Finale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

355 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Melody und ihre Tanznummer: bin schon auf die Inszenierung gespannt!

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Team Douze Points und Peter!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Bei der INFE-Abstmmung gibt es dafür fünf Punkte aus Australien:

https://eurovoix.com/2025/04/12/infe-poll-2025-commences-australia/

Marko mit Sohn und seine Freunde
Marko mit Sohn und seine Freunde
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Lieber Matty, jetzt hast du 4 Mal hintereinander reagiert. Warum nicht 5 Minuten warten und alles in einem Beitrag kombinieren?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Tja, so issa halt 🤷🏼‍♂️

Last edited 1 Jahr zuvor by Hieronymus
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

👮‍♂️ 🚓 🙂

Marko mit Sohn und seine Freunde
Marko mit Sohn und seine Freunde
1 Jahr zuvor

Song: Okay, Hausfrau wird Diva oder so etwas*
Stimme: vielseitig
Darbietung: Könnte Stil haben, könnte billig wirken
Instant Appeal: Hm …
Hausjury sagt Tschüss

Was vielleicht dieses Lied noch irgendwie retten kann: die symphonische Version auf drei Minuten kürzen und damit ins Rennen gehen. Damit dieses Lied irgendwie aus der Reihe springt/tanzt.

* Bekanntlich haben meine Jungs wenig mit Frauen am Hut und selbst habe ich mich verabschiedet von der Idee eine Frau an meiner Seite, da potenzielle Kandidatinnen andere Ideen hatten über wie man seinen Sohn erzieht und spätestens dann war Schluss. Also gibt es wenig Diven-Vergleiche bei uns oder Kenntnisse davon.

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko mit Sohn und seine Freunde
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier ist sie die Gewinnerin des ESC 2025. 🥳🥳🥳 😂😂😂 Schönen Gruß an Timo.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Da steht als Siegkandidat an erster Stelle immer noch Österreich. Dicht gefolgt von Israel.

An dritter Stelle dann ein Überraschungssieg aus Italien und an vierter Stelle als absolten Sensationssieg Spanien.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Österreich? Dann lieber Spanien. 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich mag beide nicht…

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Ich finde es herrlich wie Ernst Melody ihr Song nimmt. Absoluter Guilty Pleasure. Das wird keine vordere Platzierung einnehmen,  dass dürfte wohl jeden klar sein. Mein Tipp 20-26.
Chanel scheint wirklich nur die Ausnahme gewesen sein sollen.

Mein Ranking:
05.Schweden🇸🇪
06.Norwegen🇳🇴
07.Island🇮🇸
09.Albanien🇦🇱
11.Niederlande🇳🇱
16.Ukraine🇺🇦
18.San Marino🇸🇲
19.Belgien🇧🇪
20.Polen🇵🇱
21.Italien🇮🇹
22.Estland🇪🇪
23.Aserbaidschan🇦🇿
25.Portugal🇵🇹
26.Kroatien🇭🇷
28.Slowenien🇸🇮
33.Zypern🇨🇾
34.Spanien🇪🇦

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

.

Last edited 1 Jahr zuvor by Hieronymus
RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Weiß auch nicht was da passiert ist. Ich wollte woanders drunter kommentieren und das war weg und nun sehe ich hier einen Punkt 🤔🤭

Thomas M (kurzzeitig ohne Punkt)
Thomas M (kurzzeitig ohne Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Den hatte ich verloren, jetzt ist er wieder da. Dankeschön 🙂

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

🤣🤣🤣 Sehr gerne

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Viellecht war das Pünktchen auf der Suche nach Anton?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Spanien kann sich wahrscheinlich bei uns bedanken, wenn sie nicht letzte werden sollten. Der Song ist altbacken und verstaubt, im schlechten Sinne völlig aus der Zeit gefallen. Melody kann singen und performen aber das kann den Song leider auch nicht rausreissen. Wenn man bedenkt, dass Spanien auch das extrem gut produzierte VIP zur Auswahl hatte…

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Es bringt nichts dem J Kbello nachzutrauern. Auch ich hätte ihn lieber als Benidorm-Sieger gehabt.

Nichtsdestotrotz bin ich mit Melody und ihrem Song hochzufrieden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich bin Team: Celine Van Heel Halbfinalaus Platz 8. 🙈 und J Kbello

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Ich fand JKBello ganz furchtbar und überproduziert 🤷🏼‍♂️

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Dafür magst Du ja Manuel Navarro.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

? Der ist bei mir doch auf Platz 63 von 65 der spanischen Beiträge

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

UPS da hatte ich den Sprung zur 63 übersehen. Ich sag’s ja, zu viel Text und dann noch mit Zahlen überfordert mein J K Bello geblendetes Hirn.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

🤣🤣🤣 Alles gut. Aber das MUSSTE ich natürlich klarstellen. 🤭🤭🤭

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Mein letzter Platz im Finale , billiger und belangloser geht eine Nummer nicht. Einmal gehört nach dem Revamp und meine armen Ohren. Schön das es einigen gefällt , weil Stimme hat die Frau ja , aber für mich ist das nichts .

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Der einzig klassische Hupfdohlenstampfer hat sich unfreiwillig in meine Ohren geschlichen. Mein persönlicher Platz 10.
Ich mag Melody und bin gleichzeitig eifersüchtig auf sie. 😉
Sie hat wohl einen der heißesten Männer Spaniens als Gatte, Ignacio Batallán, Spitzname „Hercules“:

https://www.instagram.com/batallanii?igsh=NnBid2Y4MWN0d25l

Mittlerweile ist er Model und Fitnessinfluencer, früher Profi Beachvolleyballspieler.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Kann er singen, dann sollte er das Lied singen. 😉

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Es reicht, wenn er sie leicht bekleidet durch die Luft wirbelt..Wäre besser, als ihr Haarhelikopter Move im Benidorm Finale.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Lol. Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung Ich habe es mir gerade angeschaut. Da waren bestimmt ein paar Fliegen, die mussten vertrieben werden. 😂

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John
Last edited 1 Jahr zuvor by Marko +++
Ryan
Ryan
1 Jahr zuvor

Ich sehe bei Spanien noch die kleine Chance das es den (warscheinlich) unbeliebten und viel gebrauchten Chanel-SloMo Wandel geben kann auch wenn dafür alles perfekt laufen muss.der Song hat für mich eine gewisse Chance weiter vorne im finale zu landen weil er extrem typisch spanisch ist.Noch ist er weiter hinter in meiner Rangliste aber mal schauen was die Performance bringt

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Geht doch in die gleiche schlagereske Richtung wie Zorra letztes Jahr.
Bloß: Nebulossa nahmen sich nicht so ernst und brachten den Retro- Touch des Songs überzeugend und mit Spaß rüber.

Diese positive Lockerheit vermisse ich bei Melody komplett.
Sie wirkt total verkrampft und verbissen darauf, es allen zu zeigen.
Klar, eine gute Stimme hat sie, aber das Komplettpaket überzeugt mich nicht.
Obwohl ich für das Genre von „Esa Diva“ durchaus empfänglich wäre, geht das nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus.

Und ich kann verstehen, dass viele schon gründsätzlich nichts damit anfangen können, die werden selbst bei einer güten Inszenierung den Hörer liegen lassen.
Wird also ziemlich sicher auf Platz 16 oder schlechter landen.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Der ziemlich umfangreiche Revamp hat hier eigentlich nur noch mal deutlicher gemacht, dass dieser Song wirklich absolut gar nichts kann. Das klingt genauso vollkommen altbacken wie vorher. Benny hat absolut recht, das wäre vor 20 Jahren schon nicht mehr modern gewesen. Die einzigen, die sowas gut finden, sind spanische ESC-Fans.

Ich hatte es schon unter das Barometer geschrieben und bleibe auch dabei: Das ist wirklich Bottom 5 mit Ansage. Da kann Melody auf der Bühne machen was sie will.

Gesamt: 29/37
Tipp: Platz 20-26

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Die einzigen, die sowas gut finden, sind spanische ESC-Fans“

Aha. Ich mag das Lied und offensichtlich sehr viele andere nicht-spanische Fans ebenfalls

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Mir ging es jetzt mehr darum, dass die spanischen ESC-Fans generell eine Tendenz dazu haben, solche angestaubten „Ich bin die Diva“-Nummern allesamt abzufeiern, die dann beim ESC überhaupt keine Chance haben. Daran krankt das Benidorm Fest schon sehr.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

8 Punkte??? Wie viel Rotwein war da im Spiel. 😉😉😉🤭🤭🤭

Die Nummer ist halt irgendwas.

Ironie an.

Die Entstehung des Liedes/Revamps könnte ich mir so vorstellen.

Wir brauchen ein Song für Melody aus Spanien.

Melody kommt zum Produzenten.

Melody: Guten Tag, ich bin eine Diva. Ich brauche einen spanischen Song
Produzent: Spanien, da war ich noch nie. Okay, wir nehmen eine Latinomelody.
Melody: Ich will zum ESC damit.
Produzent: Oje. Wir brauchen Dancebeats. Wir hauen David Guetta, Calvain Harris, Gabry Ponte, ….. alles in in einen Musik(Fleisch)wolf und fertig ist der Dancehit.
Melody: Ich bin die Diva.
Produzent: Das ist Dana International, aber wir versuchen etwas ähnliches.
Melody: Ich will ein Dancebreak haben.
Produzent: Ja mache ich doch schon.
Melody: Ich bin eine Diva, da will ich einen Gesangspart ohne Musik, wo nur ich singe, aber nur kurz. Danach wieder PARTYYYYYYYYYY.
Produzent: Ja Ja Ja Ich puzzle dir schon was zusammen.
Melody: Der Song ist toll.
Produzent: Diva sei Dank.

Ein paar Tage später klopft es an der Tür.
Produzent macht auf.

Melody: Ich brauche Revamp, Revamp. EINEN REEEVVVAAAAMMMPPP!!!!:
Produzent: (Or nee nicht schon wieder) Ja bekommst du ich mache noch mehr Beats, so dass den Leuten die Ohren wegknallen.
Melody: Yeah REVAMPRES ARE ALIVE. Damit mit gewinne ich auch.
Produzent: Ja natürlich, damit gewinnst du bestimmt eine Person für dich ähm den ESC. (nie in Leben gewinnt sie damit, nur an Erfahrung, dass ich der falsche Produzent war, der nur die Kohle wollte.🤑🤑🤑)

Ironie aus

So könnte es in etwa abgelaufen sein

Ich bin heute übrigens Team Guilia und Danio.

1.Halbfinale
1: Schweden (Chris, Laureen, Max, Berenike, Douze Points) (+ 1)
2: Albanien (Laureen) (- 1)
3: Ukraine (Danio, Peter)
4: San Marino (Laureen, Peter, Rick, Berenike) (+ 1)
5: Portugal (Berenike) (- 1)
6: Aserbaidschan (Peter, Rick)
7: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
8: Slowenien (Peter) (+ 2)
9: Zypern (Peter)
10: Norwegen (Guilia) (+ 2)
11: Belgien (Laureen, Manu) (– 3)
12: Polen (Douze Points) (– 1)
13: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points,)
14: Estland (Berenike)
15: Island (Guilia)

Big Five + Schweiz
1: Italien (Benny, Danio)
2: Spanien (Guilia, Danio)

Ranking nach 17 Songchecks
1: Schweden (Chris, Laureen, Max, Berenike, Douze Points)
2: Albanien (Laureen)
3: Ukraine (Danio, Peter)
4: San Marino (Laureen, Peter, Rick, Berenike) (+ 1)
5: Portugal (Berenike)
6: Aserbaidschan (Peter, Rick)
7: Italien (Benny, Danio)
8: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
9: Slowenien (Peter)
10: Zypern (Peter)
11: Norwegen (Guilia)
12: Belgien (Laureen, Manu)
13: Polen (Douze Points)
14: Spanien (Guilia, Danio)
15: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points,)
16: Estland (Berenike)
17: Island (Guilia)

Gesamtranking (inkl. zurückgetretener Acts)
Platz 01: Schweden (12,00 von 12) (+ 1)
Platz 02: Albanien (12,00 von 12) (– 1)
Platz 03: Ukraine (11,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 04: Armenien (11,40 von 12) (+ / – 0)
Platz 05: San Marino (11,30 von 12) (+ 4)
Platz 06: NeonoeN (zurückgetreten 11,20 von 12) (– 1)
Platz 07: Portugal (11,00 von 12) (– 1)
Platz 08: Griechenland (11,50 von 12) (– 1)
Platz 09: Israel (10,00 von 12) (+ 3)
Platz 10: Luxemburg (9,90 von 12) (Revamp) (– 2)
Platz 11: Frankreich (9,80 von 12) (+ / – 0)
Platz 12: Montenegro (9,70 von 12) (Revamp) (– 2)
Platz 13: Tschechien (9,40 von 12) (+ / – 0)
Platz 14: Aserbaidschan (8,00 von 12) (+ 2)
Platz 15: Olly (7,50 von 12) (nimmt nicht teil) (+ 2)
Platz 16: Großbritannien (7,40 von 12) (– 2)
Platz 17: Italien (7,30 von 12) (- 2)
Platz 18: Dänemark (7,20 von 12) (+ / – 0)
Platz 19: Serbien (7,10 von 12) (– 3)
Platz 20: Schweiz (6,50 von 12) (+ 3)
Platz 21: Niederlande (6,00 von 1) (– 1)
Platz 22: Slowenien (5,00 von 12) (+ 2)
Platz 23: Malta (4,60 von 12) (+ 2)
Platz 24: Australien (4,50 von 12) (+ 3)
Platz 25: Zypern (4,40 von 12) (– 3)
Platz 26: Finnland (4,30 von 12) (+ / – 0)
Platz 27: Norwegen (4,20 von 12) (+ 3)
Platz 28: Belgien (4,10 von 12) (– 7)
Platz 29: Polen (2,80 von 12) (– 1)
Platz 30: Spanien (1,80 von 12) (Revamp) (+ 2)
Platz 31: Kroatien (1,60 von 12) (+ 3)
Platz 32: Irland (1,90 von 12) (– 1)
Platz 33: Litauen (1,50 von 12) (– 4)
Platz 34: Österreich (1,40 von 12) (– 1)
Platz 35: Lettland (1,30 von 12) (+ / – 0)
Platz 36: Estland (1,20 von 12) (+ / – 0)
Platz 37: Deutschland (1,10 von 12) (+ / – 0)
Platz 38: Georgien (1,02 von 12) (+ / – 0)
Platz 39: Spanien (1,01 von 12) (Original) (+ / – 0)
Platz 40: Island (1,00 von 12) (+ / – 0)

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich wollte für Halbfinalaus voten, musste mich aber für Platz 21-26 begnügen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Sorry Guilia, du hast ja 3 Punkte gegeben. Sorry dann bist du doch nicht heute in meinen Team. Denn 3 Punkte sind zu viel. 🙈

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe jetzt Berenike doch einen Teampunkt gegeben, da der Song zwischen 1 und 2 Punkten hin und herwandert. Damit hat Berenike die Führung übernommen…

Zwischenstand Teampunkte
Team Benny: I
Team Berenike: VI
Team Chris: I
Team Danio: III
Team Douze Points: IV
Team Guilia: IV
Team Laureen: III
Team Manu: II
Team Max: II
Team Peter: V
Team Rick: II

Marko mit Sohn und seine Freunde
Marko mit Sohn und seine Freunde
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ach, dank der Kuss von Gertrudenburgs Hausgeist Revampus hat Spanien bei dir immerhin stolze 0,79 Punkte zugelegt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

🥳 🥳 🥳

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Der Revampus ist halt ein Meister seines Fachs. 🤓

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Realistisches Szenario. 🤣

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Scheinbar hat der gleiche Lieferant der Timo regelmäßig seinen Rioja bringt auch bei Peter und Douze Points halt gemacht.🤣

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

🤣🤣 Ja, das sehe ich auch so.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Gestern und heute, ganz eindeutig Team Berenike!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Igualmente

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Ich mag‘s 🤷🏼‍♂️

Song: 4/5 Punkten
Stimme: 5/5 Punkten
Darbietung: 4/5 Punkten
Instant Appeal: 5/5 Punkten

Mein Platz 20/37 (7/10)

Tipp:

Platz 22 im Finale

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Zwei Tage in Folge unterschiedlicher Meinung. Morgen wieder vereint?🤔

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Morgen müsste ja die Schweiz kommen. Das wirst du jawohl sehr lieben ☝🏼☝🏼☝🏼😇

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Seeeehr!!!!!!

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

🥳🥳🥳🥰🥰🥰

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Dieser Beitrag zeigt auf, in Spanien ist kein Interesse für den ESC vorhanden. Natürlich wird es von den spanischen ESC Fans in den Himmel gehoben (falls diese nicht gerade Israel ausbuhen). Jedes Jahr kommt Benidorm mit Luftnummern daher. Wirklich namhafte Künstler meiden den ESC. .Ich wundert es das Melody so einen G:son Schmarren singt. Spanien kommt definitiv nicht unter die Top 20.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Nur hat G:sson NULL damit zu tun 🤷🏼‍♂️

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Die heutige Schulgeschichte verzögert sich wohl etwas, da sich der Sprachalgorithmus an irgendeiner Formulierung gestört haben muss… 🥲

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Da stand wohl heute das Schulfach „verbotene Wörter“ auf dem Lehrplan. KANT! 😉

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan
Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das verspricht spannend zu werden 😂

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Ist leider immer noch nicht freigegeben worden. 😔😢

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Was hast du denn schlimmes geschrieben?? 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nichts, habe es jetzt aufgegeben. 😔 Habe gefühlt jedes Wort einmal versucht zu zensieren, hat aber nichts gebracht. Tut mir leid – morgen dann hoffentlich wieder…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Der Algorithmus ist manchmal schon ziemlich random, hatte das auch dass Kommentare lange in der Moderation hinten obwohl ich gar kein Triggerwort hatte.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Die Freigabe kann auch mal ein Tag dauern, war bei mir auch schon mal so, das ein Post nach 24 Stunden freigegeben wurde.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hatte der Hausmeister den Schlüssel zum Lehrerzimmer verbummelt?

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hmm…vielleicht wird es ja nich freigegeben. Heute war ja das ESC kompakt Live. Es kann ja sein, dass deshalb noch keiner die Zeit gefunden hat den Kommentar zu überprüfen. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben!

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Wäre ich BILD-Redakteur, hätte ich den Artikel mit der Headline „Zensur bei Deutschlands größter ESC-Seite 😱😱“ schon längst verfasst. 😉
Will mich auch nicht zu sehr beschweren, die Blogger hatten sicherlich viel zu tun heute. Nur schade, weil den Kommentar morgen halt niemand mehr lesen wird…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ach, ich werde ihn schon lesen in der Mittagspause. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich auch, das nehme ich mir vor. 😀 Allerdings erst zum Kaffee trinken, da ich morgen mal wieder für ein paar Stunden arbeite.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Glaube das nicht! Das ist eines meiner Tageshighlights auf der ESC kompakt Seite aktuell! (Neben dem SCC Radio selbstredend 🫶) Ich könnte mir vorstellen, dass es einigen so geht!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Absolut.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Ach, ihr seid ja so süß, Danke! ☺️

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Was? Natürlich lese ich den, wenn es sein muss noch nächstes Jahr! 🙂

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Doch, den les ich auf jeden Fall!

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Na, aber selbstverfreilich schaue ich so lange immer wieder in diesen Artikel rein, bis das Kollegium erfolgreich getagt hat.
Sonst weiß ich ja auch gar nicht, was ich da denn dann dazusenfen kann…

Der Algorithmus ist halt heut mal so ne Diva, die sich lange bitten lässt!

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Spanien 🇪🇸

65 Beiträge

Genau 25 gefallen mir (8-10/10) und tatsächlich nur 3 überhaupt nicht (0/10)

  1. 1983: Remedios Amaya: Quién maneja mi barca?
  2. 1987: Patricia Kraus: No esta solo
  3. 1993: Eva Santamaria: Hombres (leider wurde ihr Lied durch das Orchester geradezu zerstört 🥺)
  4. 1995: Anabel Conde: Vuelve conmigo
  5. 1989: Nina: Nacida para amar (was eine sympathische Frau)
  6. 1969: Salomé: Vivo cantando
  7. 1984: Bravo: Lady, Lady
  8. 1978: José Veléz: Bailemos un vals
  9. 1994: Alejandro Abad: Ella no es ella (das ja gar nicht für den Grand Prix geschrieben wurde)
  10. 1991: Sergio Dalma: Bailar pegados
  11. 1997: Marco Llunas: Sin rencor
  12. 2010: Daniel Diges: Algo pequeñito
  13. 2015: Pastora Soler: Quédate conmigo
  14. 2023: Blanca Paloma: Eaea
  15. 1961: Conchita Bautista: Estando contigo
  16. 1966: Raphael: Yo soy aquél
  17. 2014: Ruth Lorenzo: Dancing in the rain
  18. 1971: Karina: En un mundo nuevo
  19. 2025: Melody: Esa diva
  20. 1990: Azúcar Moreno: Bandido
  21. 1985: Paloma San Basilio: La fiesta terminó
  22. 2024: Nebulossa: Zorra
  23. 1982: Lucía: El
  24. 1973: Mocedades: Eres tú
  25. 1965: Conchita Bautista: Qué bueno, qué bueno

63 . 2017: Manel Navarro: Do it for your lover

64 . 1999: Lydia: No quiero escuchar

65: 2022: Chanel: SloMo

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ojeojeoje … Da fehlen aber einige Perlen in Deiner Auflistung.

Magst Du mal raten, welches mein liebster spanischer Beitrag ist?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

1968

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

🤣 🤣 🤣

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Hoffentlich nicht dieses dünnstimmige Tanzmäuschen mit dem furchtbaren SloMo

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Nö. Bei nackten Pobacken bin ich grundsätzlich raus.

Mein Favorit ist 2005 (der Liedtext! *inohnmachtfall*), knapp gefolgt von Deiner Nummer 1 und Deiner Nummer 7.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Was wertest Du höher? Komposition oder Text?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Für mich gehört das meist zusammen, weil ein Lied, wenn es einen Text hat (und nicht nur lalala), ja nur mit Text einen Sinn ergibt. Allerdings kommt es dann auch immer auf das Musikgenre an: Von einer Haudrauf-Powackel-Nummer erwarte ich jetzt keine große Lyrik, aber wenn wir es mit handgemachter anspruchsvoller Musik zu tun haben (wie z. B. Italien, die Schweiz oder Portugal dieses Jahr), ist das für mich extrem wichtig. Im Falle von ESP05 passen Musik und Text perfekt zusammen. Das Ganze wirkt wie die musikalische Einlage aus einem meiner Lieblingstheaterstücke, García Lorcas Doña Rosita la soltera o el lenguaje de las flores. Andalusischer geht es nicht, und viel näher kann man auch nicht an meinen persönlichen Geschmack heranrücken. Und ESP05 beweist einmal mehr, dass auch ich für Spaß zu haben bin … allerdings gebe ich auch ganz freumütig zu, dass es Spaß mit einem gewissen Niveau sein muss. 🤓

Wenn wir über Spaß mit Niveau sprechen, sind mMn übrigens nach wie vor die Opern des Herrn Rossini das Maß aller Dinge. So viel musikalischen Witz gibt es sonst nirgendwo. 😍

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort 😀. Ich gebe es zu, außer bei deutschen Liedern (wenn überhaupt) achte ich nicht auf Texte. Bei mir steht im Vordergrund, berührt mich ein Lied (wie zb Gre 76 oder Pol 96) oder ist es ein cooler Ohrwurm (wie zb Cyp 18 oder Irl 25).

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

😱😱😱 Griechenland 1976 ist bei mir auf Platz 1 aller griechischen Beiträge und Polen 1996 auf Platz 2 aller polnischen Beiträge 🥰🥰🥰

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Alcohol is free ist natürlich der beste griechische Beitrag ever. In Polen Bejba, es ist immerhin witzig.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Der zweitbeste, so viel Zeit muss sein.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Deshalb mag ich Massiels Siegertitel auch ganz gerne. 😉
*toggiemeckertbestimmtmit123*

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Brujeria find ich okay. 🤭🤭🤭 Bei mir auf der 24 von 65

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Auf der 24 sehe ich Eres tú 🤔

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Ach sorry. Platz 29

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

BOOOOOOOO!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Der beste spanische Beitrag ist doch La Venda von Miki Núñez Pozo 2019, gefolgt von I Love U Mi Vida von D’Nash 2007 und Dime von Beth 2003. 🥳

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ich dachte Angelina Mango. 🤔 🤔 🤔 ach nee ist ja für Italien am Start gewesen. 🙈

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Mango hat auch viel Vitamin C.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Deshalb trinke ich viel Mango Eistee. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Meine Mutter macht einen super Mango-Quark. Mit Limette und einer Prise Muskatnuss. (Goldene Regel: Muskatnuss macht ALLES besser.)

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Jaaaaaa… Muskatnuss 🥰🥰🥰

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Muskatnuss, Herr Müller!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die fand ich ganz furchtbar

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ich auch. zwar nicht ganz aber furchtbar)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich fand sie klasse, allerdings nur in San Remo. In Malmö war das arme Ding dann totchoreografiert und zudem falsch angezogen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich habe bei den Lied immer an Spanien gedacht, aber nicht an Italien. 😂

Sie hat übrigens dann noch eine spanische Version herausgebracht mit Alvaro De Luna.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Furchtbar, am Ende schleppte sie sich über die Bühne. War bei Gabbani auch so.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Meine Top 3 der ESC-Beiträge aus Spanien:

  1. Mocedades – „Eres tu“ – ESC 1973
  2. Anabel Conde – „Vuelve conmigo“ – ESC 1995
  3. Chanel – „SloMo“ – ESC 2022
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Melody auf der 4? 🤔

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Chanel mochte ich wie gesagt gar nicht. Die beiden anderen dagegen sehr.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Spanien ist mein Lieblingsland in den 80ern! Und auch einige Lieder davor und danach haben es mir angetan. Gibt aber auch eine gut gefüllte Reihe an Beiträgen, die ich richtig schlimm fand. Bis auf „Eaea“ war in dieser Dekade aber auch noch nicht so richtig was für mich dabei.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich kann nun doch nicht umhin, auch meine spanischen Lieblinge hier kund zu tun:

1962 (Victor Balaguer mit „Llámame“), 1964 (Los TNT „Caracola“), 1966 (Raphael „Yo soy aquel“), 1968 (Massiel „La la la“), 1969 (Salome „Viva cantando“), 1971 (Karina „En un mundo nuevo“), 1973 (Mocedades „Eres tu“), 1979 (Betty Missiego „Su cancion“), 1982 (Lucia, „El“), 1985 (Paloma San Basilio „La fiesta terminó“), 1990 (Azucar Moreno „Bandido“), 1995 Anabel Conde „Vuelve conmigo“), 2000 (Serafin Zubini „Colgado de un sueno“), 2010 (Daniel Diges „Algo Pequenito“), 2016 (Barei „Say Yay!“) und 2024 (Nebulossa mit „Zorra“).

Blanca Paloma 2023 und den aktuellen Beitrag finde ich auch gut.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Da sind wirklich viele schöne Songs dabei 👏🏽👏🏽👏🏽🥰🥰🥰

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ein Stück fürs Museum, Abteilung Bottom 5.

P.S. Dazu gehen Tante Gertrud und ihr Häkelkreis ab.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Für das Fegermusem? 🤔

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Kommt auf die Tänzer an … 😎

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

🤠

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Treffend formuliert !

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Da hat das Energiebündel Melody schon vor 16 Jahren am Vorentscheid für den ESC teilgenommen! Der Song, mit dem die 200 antrat, heißt „Amante de la luna“ und war zusammen mit Los Vivancos:

https://youtu.be/e5Ob7nW0nUg?si=NfSTlLzOF0RONuK4

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Zu spät. 😉 Das habe ich erstmals gepostet, als die Benidorm-Teilnehmer veröffentlicht wurden, und dann auch noch mehrmals während der Benidorm-Woche.

Und gegen wen hat Melody mit einem Esa diva verwandten Stück verloren? Soraya. Und wie hat die noch gleich in Moskau abgeschnitten???

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Platz 24

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

😲 😲 😲 Melody war schon im Jahr 200 für den ESC an, wow, da sieht sie noch für ihr Alter gut aus. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Im Jahr 200 fand auch die berühmte Schlacht von Guandu statt. 🤓

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

ESC History., wer braucht da schon ZDF History. 😂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Schon damals standen sich die Heere der Schweden-Fanboys und der Portugal-Jünger unversöhnlich gegenüber. Das wurde aufgrund von politischen Interessen aber bislang verschwiegen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😎

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Viel zu spät. Das hat togravus ceterum
erstmals gepostet, als die Benidorm-Teilnehmer veröffentlicht wurden, und dann auch noch mehrmals während der Benidorm-Woche.

Immer diese ständigen Doppellungen 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor

1 Punkt.
Und das ist noch zu viel.

Spanischer Schlager mit einer Stimme, die ich nicht mag.
Mir gefällt wirklich gar nichts daran.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

Geht mir ganz genau so!

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

Das Lied ist natürlich altmodisch. Nicht altmodisch im Sinne von Vintage, wie es bei „Deslocado“, „Bird of Pray“ oder „Volevo essere un duro“ der Fall ist, sondern im Sinne von überholt. Das ist komplett miefig und verstaubt und erinnert an den nervtötendsten und generischsten Popschlager der frühen 00er und 10er Jahre. Immerhin hat eine grobe Idee, wie man sich eine ESC-Teilnahme von Helene Fischer vorstellen könnte. Der deutsche Schlager hat beim ESC ebenso wenig zu suchen wie dieser spanische Schlager. Außer man will sich blamieren.

Ich muss dennoch zugeben, dass es ein Grower ist, insb. in der Revamp-Version, die sich eher auf einen elektronischen Club-Sound besinnt und einen stärkeren Bass hat. Mir hat es insb. die Bridge mit dem „Diva, diva, diva, diva“ angetan, weil mir die roboterartigen und futuristischen Sounds sehr gut gefallen. Diese Passage muss wohl mit Kokain besetzt sein, weil sie macht süchtig und ist ein totaler Ohrwurm. Dieser merkwürdige Toneffekt der wie ein driftendes Rennauto klingt, finde ich ebenfalls sehr amüsant.

Da rutscht das Ganze zwar in eine Trash-Richtung ab, aber das tut dem Lied gut. Denn das Lied ist, inklusive Text, viel zu selbstseriös und droht, an seiner eigenen Ernsthaftigkeit zugrunde zu gehen. Es ist einfach viel zu steif, gepresst und aufgesetzt, genau wie Melodys Stimme. Ich erkenne die Güte ihres Gesangshandwerkes zwar an und sie ist eine der stärksten Stimmen in diesem Jahrgang. Aber ich finde den Klang dennoch eher unangenehm bis nervig. Ebenfalls nehme ich ihr das Diva-Auftreten nicht ab. Selbstbeschreibungen sind selten wirklich akkurat, und ich finde es äußerst unsympathisch, dass sie sich, auch durch ihre Outfits, älter und reifer gibt als sie vermutlich ist. Das ist mir alles zu künstlich, aber ältere demografische Gruppen könnten drauf abfahren.

Ich finde das Lied nicht völlig schlecht und einzelne Elemente gefallen mir gut. Aber letztlich ist es weniger als die Summe seiner Teile. Eine Bottom-5-Platzierung wäre dennoch nicht verdient. Ehrlich gesagt finde ich, dass die Big-5 dieses Jahr aus den Bottom-5 rausbleiben müssten, aber da muss Tynnas Stimme mitspielen.

Meine Platzierung: 29/37

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Jahr zuvor

Muy schlimm. 🙂

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Danke an Douze Points und Peter , die dem Beitrag die Punkte gegeben haben den er verdient . 🙂

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Puh, Spanien… Ihr macht es mir die letzten Jahre echt schwer. 2023 mit „Eaea“ mein persönlicher Grauß, letztes Jahr „Zorra“, das ziemlich drüber war, ich aber vor Ort in Malmö lieben gelernt habe und dieses Jahr dann „Esa Diva“, was auch total drüber ist.
Das klingt leider ziemlich altbacken, aber in keiner guten Weise und auch einfach nur laut und anstregend.
Ich habe zwar des Öfteren die Zeilen „Una diva es valiente, poderosa, su vida es un jardín lleno de espinas y rosas“ im Kopf, aber genau diese Zeilen sind das einzig Positive am ganzen Lied. Ganz besonders nervt mich das sich wiederholende „Diva, Diva, Diva, Diva, Diva“.
Außerdem mag ich auch nicht, dass Melody beim Singen so aussieht, als würde man sie gerade in den Arm kneifen (und leider auch so klingt).
Auch, wenn wir eine Performance a lá Chanel und Eleni erwarten können, wird das nichts ändern und Spanien in den Bottom 5 landen. Für mich ist Spanien sogar ein ganz großer Anwärter auf den letzten Platz.

Die Bewertung meiner Mama:
„Esa Diva“ findet sie rhytmisch und gut tanzbar und als typischen spanischen Schlager. Dennoch gefällt ihr das Lied nicht, da es sich irgendwie so „billig produziert und zu gewollt“ anhört und anfühlt. „Ne, das ist einfach nichts.“, sagte sie immer wieder. Auch ihrer Meinung nach ist Spanien ein Anwärter auf den letzten Platz.
Meine Mama war aber sehr angetan von Melody selbst, welche sie sehr hübsch findet. Für sie sieht Melody aus wie die typische Bilderbuch-Spanierin und wie eine Mischung aus Penelopé Cruz und Königin Letizia.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Das mit dem „Arm kneifen“ mag ich mir merken. 🙂

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Haha, mach das gerne. 😄
Es sieht ja wirklich so aus und hört sich so an. 😂

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Jahr zuvor

Ist es verwunderlich, dass dieses Lied in der Billigtourismusmetropole Benidorm gewonnen hat? „Esa diva“ ist schön billig produzierter Schlagerpop mit bollerndem Beat, das klingt schön nach All-inclusive-Hotel und Sangria aus Eimern, da wähnt man sich abends im Strandclub eben jenes Hotels und der Animateur spielt „Esa diva“ und heizt allen damit und mit wilden Armbewegungen ein.

Leider hat der Revamp dieses Lied abgekühlt, trotzdem wird die Meute in Basel ausrasten, besonders das spanische Fanlager wird eskalieren. Dennoch würde mich eine Platzierung oberhalb der unteren zehn überraschen.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Max hat es nach dem Vorentscheid sehr treffend formuliert: Spanier und ihre unsterbliche Liebe zu Diven. Und so bekommen wir nun eine Diva mit Attitüde und allem, die auf der Bühne wirklich alles (also wirklich, wirklich alles!) gibt, im Notfall gar den Haarkopter – aber zu einem völlig belanglosen Lied abgeht. Ob nun kompletter 2000er-Stil oder 2000er-Stil mit einigen beigemischten Discobeats: Das Lied trägt leider das Prädikat altbacken und nicht zeitlos. Da hätte man mit dem VIP-Mann deutlich bessere Chancen gehabt, denn das werden viele Zuschauer für maßlos übertrieben und auch ein wenig peinlich halten.

Prognose: Finale 21-26
Meinung: Platz 34/37 (4 Punkte)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

OT: In den letztes Tagen habe ich mir eine Playlist mit Liedern aus den 80ern und 90ern zusammengestellt, die meinen Musikgeschmack geprägt haben. Dabei bin ich, nach vielen Jahren, auch mal wieder über Foyer des arts Wissenswertes über Erlangen gestolpert. Das ist bis heute meine liebster Liedtext in deutscher Sprache. 🤣

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Schlimmliges Brot 😍😆

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

😍

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

„Sind sie ein Erlanger? Ein waschechter Erlanger? Och, ich liebe den Humor der Erlanger!“

Und darüber hinaus hat Erlangen sogar eine Kirche, die in der Vergangenheit erbaut wurde! 🙂

Zusammen mit einem Freund habe ich mit dem Liedtext viele Mitschüler in der siebten Klasse bei einem Ausflug dauer-genervt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

… von einem Baumeister aus dem Sauerland … 💃💃💃

Aber hier liegen ja so viele Zigarettenkippen auf der Straße. – Naja – Martha, bei uns in Bielefeld ist das ja alles viel sauberer. 😍

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Aber die Bielefelder sind doch so mundfaul! (Oder waren das die Iserlohner?) Immerhin soll es in Wolfsburg ja auch ganz schön sein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Nein, nein, in Iserlohn sind die jungen Leute sauber, auch wenn sie Jeans tragen. Und die Norddeutschen sind eh ganz anders, so humorlos … das merkt man auch bei der Führung durch das Marmeladenmuseum in Bad Schwartau.

*schwelg*

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

To gravus ceterum ist ein netter, junger Mann, was der sich alles merken kann, es gibt ja so viel Wissenswertes über Erlangen!

Jetzt werde ich aber mal den Computer herunterfahren, denn ich habe Appetit auf ein Marmeladenbrot bekommen (die gerade geöffnete Marmelade kommt aus Österreich, nicht aus dem humorlosen hohen Norden), dann werde ich mich ins in einem weithin unbekannten Stadtgebiet gelegene Stimmzentrum begeben zum Stimmen, Trimmen und Sonnenbaden, und schließlich noch den nicht im Sauerland gelegenen Erlanger Marktplatz bewundern, in dem Vergangenheit und Gegenwart dicht beieinander liegen!

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

OT

Fast vergessen:
Um 13.30 Uhr ist ja das Presseevent des Schweizer Fernsehens.
Mal schauen, ob ich es heimlich schaffe, zu schauen.

https://www.youtube.com/live/bjNC-EauyXk?si=llKnrxIKd5dTp-v5

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Sven Epiney moderiert und der Stream hängt.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Der Türkise Teppich wird teils mit Oldtimer Trams bewältigt. Na dann!

Last edited 1 Jahr zuvor by Alex John
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Und nun?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Danke 🙏

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Na, da ist ja wieder der typische Spaniensound. Ich habe, wie jedes Jahr, nichts anderes von der iberischen Halbinsel erwartet, man scheint sowas dort nur zu hören.
Es ist egal ob er Song revampt wurde, man hat das schon gefühlt tausendmal gehört und auch gesehen… denn von einem Dancebreak kann man ausgehen.

Das ist für mich typische Benidorm-Ware. Kommt beim Festival gut an, wird beim ESC untergehen wie ein schöner Sonnenuntergang. Bei mir knapp vor dem Tabellenende. 4/10 Punkte… und das auch nur, weil es noch schlimmere Beiträge gibt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Der Song kommt zwar nicht ganz an den genialen Beitrag des letzten Jahres von Nebulossa heran, aber ich höre ihn trotzdem gerne und er schafft es auf die vordersten Ränge meiner „Verfolgergruppe“, also Platz 13 bis 15 (in diesem starken Jahrgang – ich kann’s nicht oft genug erwähnen, auch wenn ich wie eine Schallplatte mit Loch klingen mag).

Ich finde, dass Benidorm wirklich ein Glücksfall für Spanien ist, nur Chanels Beitrag gefiel mir nicht, dafür durfte ich in diesem ersten Benidorm-Jahr unter anderem die überragende Rigoberta Bandini und die interessanten Tanxugueiras kennenlernen.

Ich find’s lustig, dass hier immer wieder „Schlager“ und „altmodisch“ als negative Kriterien genannt werden. Liebe Leute, warum seid Ihr denn überhaupt Fans des „Schlagergrandprixs“ geworden, der ja schon immer dafür berühmt war, nicht gerade am Puls der Zeit zu sein 😉 ?

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Schallplatte mit Loch???

Du meinst Schallplatte mit Sprung, oder? Ein Loch haben die ja alle, damit man sie auf den Teller legen kann.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Mit „Loch“ meinte ich in der Tat nicht das Loch in der Mitte, sondern das, was Du als Sprung bezeichnest (im bestimmt korrekten Sprachgebrauch, ich bin allerdings mit dem Begriff „Loch“ aufgewachsen). Aber irgendwo muss ja eine winzige Unterbrechung in den Vinylrillen sein, die den Tonträger zum wiederholten „Zurückspringen“ bringt, könnte man die nicht auch als „Loch“ oder besser „Löchlein“ ansehen?

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Bei mir sind da Kratzer. 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Nur der dass der ESC schon lange kein „Schlager -Grand Prix“ mehr ist, auch wann das in der deutschen Presselandschaft immer noch angekommen ist.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich weiß, aber es wäre doch schade, wenn dieser schöne Begriff in Vergessenheit geraten würde 🙂

Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass ich nicht automatisch alles, was sich als „Schlager“ bezeichnet, als toll empfinde, z.B. ist meine Begeisterung über den diesjährigen Beitrag aus Schweden gedämpfter als bei der Mehrheit hier. Ich steh‘ mehr auf den chansonhaften Schlager der 60er bis 80er (u.a. von Alexandra).

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Alexandra 🥰

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Da bin ich wiederum bei Dir !

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Chansonsängerinnen hatten wir ja leider nur wenige in Deutschland.
Übrigens: es läuft im Kino gerade eine tolle neue Biographie über Hilde Knef. Titel: „Ich will alles!“ Hauptsächlich mit Ausschnitten mit ihr selbst und einem Intervielw mit ihrer Tochter.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Dafür klingen aber viele Sachen immer noch „schlageresk“

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ganz nett, aber ich glaube, dass Spanien mit dieser Nummer leider wieder im hinteren Drittel landen wird.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Off-Topic:
Jetzt live: Welche Überraschungen hat die ESC-Eröffnungsshow zu bieten? | PLAY SRF
https://www.srf.ch/sendungen/eurovision-song-contest/jetzt-live-welche-ueberraschungen-hat-die-esc-eroeffnungsshow-zu-bieten

Wird auch auf dem Eurovision YouTube Channel übertragen:

Last edited 1 Jahr zuvor by byJannik
Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Hoffentlich stecken die bis zu den Halfinals alle Kabel in die Steckdosen, das ist ja grausam..

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

SRF Stream läuft einwandfrei, danke byJannik!

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ja, bei mir ist der Stream auf YouTube auch immer zurückgesprungen, deswegen habe ich mal den anderen verlinkt.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Oh nein, Lumo ist wieder da…hoffte sie hätten ihn verbannt🫣

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Macht Lumo in seiner Freizeit eigentlich Lumoringen. 🫣

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

„we will have an upside down singer“, klingt so als würde Klemen sein Staging nicht ändern

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Bisher klingt das Konzept sehr verkopft…

‚Welcome Home‘ scheint wohl das Main Theme zu sein…

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ist das nicht auch seit ca 30 Jahren der Claim von RTL?

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Das war „Endlich Zuhause“.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

🙃🙃🙃 Immerhin ist dann bei Klemen Deutschland auf dem ersten Platz. 🫣🫣🫣🤣🤣🤣

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Hoffentlich wird der ganze Bums nicht eine einzige Ü60 Veranstaltung. Bisher klingt alles so…🫣.
Ich seh nur Alphörner…

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Paola, Gjon’s Tears und Luca Hänni on Stage!
Und der Stream ist down…

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Das kommt davon, wenn man den falschen Thread benutzt!

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Boshaft und gehässig , wie eh und je

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Das ist wie, wenn mehrere Vorentscheide parallel laufen, jetzt läuft der YouTube Stream besser. xD

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Bin voll im Bilde🤓

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nein, er fährt mit seiner Lumosine.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Danke für die Info 🥰

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

OT: Die Schauspielerin Jean Marsh ist gestorben. Bekannt war sie vor allem als Rose in der Serie Das Haus am Eaton Place. RIP.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

R.I.P. 🕯🕯🕯

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Vargas Llosa ist auch verstorben. 😢

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Danke… ich wollte das ergänzen, aber nicht beide zusammenpacken.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Sie spielte auch in den Serien Simon Templar und Doctor Who mit.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Doctor Who. 🥰🥰🥰

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Jean Marsh war auch mal mit „Doctor Nummer 3“ John Pertwee verheiratet.
Und die erste Folge von „Das Haus am Eaton Place“ hieß genauso wie die erste Folge von „New Who (ab 2005)“, nämlich „Rose“.

Supernerdmodus wieder aus!

Last edited 1 Jahr zuvor by ag9
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Cool. Ich habe nur die alten Folgen, die bei One mal kamen gesehen, aber nicht alle, von den neuen habe ich fast alle gesehen, bis zu den weiblichen Doctor.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

OT

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Och … 🥺🥺🥺

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich wusste nicht, dass sie noch lebte, leider Demenz. Sie hat anscheinend auch an der Entwicklung der Serie gearbeitet.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Eaton Place mochte ich gern und Jean Marsh wirkte so elegant in ihrer Rolle als Hausdame, so stellte ich mir damals englische Familien vor.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

„ESA DIVA“ hat mich seit dem Revamp verloren.
Der Song hatte so eine Leichtigkeit, die gut zu ihrer
leichten Überdrehtheit passte.
Jetzt ist es ein gewollt moderner Popsong.
Es gibt schlimmere Songs beim ESC 2025.
Aber über Platz 21-26 wird man wohl nicht herauskommen.

Kati97
Kati97
1 Jahr zuvor

Vor dem Revamp war der Song mit Irland mein absolut letzter Platz, fand ihn ganz ganz schlimm. Nach dem Revamp, nun ja, mein totaler guilty pleasure 🫣 Freue mich mittlerweile sehr den Song live zu sehen😊 Wird trotzdem leider nur Platz 18 abwärts werden 🥲

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

So, da binni wieder. Hatte am Wochenende keine Zeit, alldieweil ich da unterwegs und auf einer Hochzeit war. Außerdem haben die Blogger mich kalt erwischt, ich bin zwar mit der ersten Hälfte des zweiten Semis fertig, hab aber nicht damit gerechnet, dass ich mich hier jetzt um fixe Finalisten kümmern muss, was bei Italien und Spanien auch nicht gerade einfach ist. Gehn mers an (Italien und San Marino werden unter den jeweiligen Beiträgen nachgeholt):

Bei Melody, Diva für Spain
Fragt mancher sich „Wat soll dat sein?
Das ist doch uralt
Lässt mich total kalt!
Das kriegt keine Punkte, oh nein!“

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Best of Spain:

1995 natürlich (im Olymp)
1973
1997
1984
2012
2010

Worst of Spain:

1996 (ugh!)
2017

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ich mag 1996 sehr gerne. Das war Teil der nuevo flamenco-Welle der 1990er. Ich habe einige Alben, auf denen die Musik ganz ähnlich klingt. Allerdings gebe ich zu, dass der Sänger auf der Bühne nicht sympathisch rüberkam.

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Das war nicht das Problem, dass der nicht sympathisch rüberkam …

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Stimmt.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Als ich heute Morgen alle spanischen Beiträge durchschaute, fand ich es gar nicht mehr so schlimm. Aber ich wurde direkt daran erinnert wie unsympathisch er damals rüberkam.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Musikalisch finde ich das für den ESC nach wie vor überdurchschnittlich interessant, aber ich mag da voreingenommen sein, weil ich Spanische Gitarre auf dem Gymnasium als Hauptfach hatte.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Erstens ist das mit meinem Musikgeschmack nullkommanull kompatibel (dieser Gesang! *schauder*) und zweitens: Was hattest Du eigentlich nicht??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

LOL Ich war mein ganzes Leben lang ein Streber und 🤓, aber ein sympathischer. 😉 Ich habe fast den ganzen Tag in der Schule verbracht, alle AGs, bei denen man was lernen konnte, mitgemacht und nebenher noch Lesezirkel etc organisiert. (Wissen ist für mich die schlimmste Droge überhaupt …). Und da ich auf einem musischen Gymnasium war, hatte ich halt ein Instrument als zussätzliches Hauptfach zu Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Wenn sich jetzt noch rausstellt, das Du in meinem Studienfach besser bist als ich (und damit meine ich nicht die drei Semester Musikwissenschaft, die ich nebenbei noch gemacht hab), dann sollte ich mich langsam mal entleiben … man fühlt sich hier zuweilen etwas klein

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ach papperlapp, ich habe z. B. von Physik keinen blassen Schimmer. Und so elegante Limericks wie Du bekomme ich auch nicht zusammen. 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

In der „Charme-AG“ warst Du auch gell?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Ich Mandoline … dabei wäre mir die Triangel viel lieber gewesen… 🥺🥺🥺

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Kennst Du das hier aus einem slowenischen VE von annodazumal?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Selbstverständlich. Sie war dereinst meine Favoritin. Ich schaue bis heute immer wieder mal nach was sie so aktuell macht.

Mandoline habe ich aber eher aus der Not heraus gespielt. Es gab damals einen Mandolinenkreis und da wurde „man“ mehr oder minder dazu genötigt dem beizutreten. Lange Geschichte, aber blöd.
Ich spielte seit meinem dritten Lebensjahr Klavier. Da ich das sog. absolute Gehör (Tonhöhengedächtnis) habe, war es immer eher ne Qual für mich im „Orchester“ oder mit anderen zusammen zu musizieren.
Mein Flügel begleitet mich hingegen bis heute.

Das kennst du dann sicher auch, woll?

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ja, da sitz ich mitten im Orchester drin und halte bereit mein Triangel …

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Cindy, Bert & Toggie

tenor78
tenor78
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Volle Zustimmung. 1995 wurde der beste spanische Beitrag dargeboten. 1996 hingegen war eine einzige Katastrophe.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

1995 ist bei mir auf Platz 2, auf Platz 1 selbstverständlich 1990 (wäre es auch ohne die legendäre Panne). Hab sie auch mal live gesehen, war klasse.
Ist aber wohl nix für deine empfindlichen Öhrchen…

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Szene: Ich schaue mir die Premiere vom Musikvideo von „ESA DIVA“ an. Ich mag den Revamp und so gefällt mir der Song ein bisschen besser.

Allerdings finde ihn weiter hin so lala. Ich denke das Spanien PLatz 20-26 belegt. In meinem Ranking ist Spanien auch in der Top 20. Auf Platz 21/37.

Übrigens. Mag ich diesen Dreh-Effekt bei der Performence.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Puh, schwierig. Grundsätzlich in Ordnung, aber einfach zu klischeegeladener Sound der einem einfach einprügeln will, das das hier Spanien ist.
Wird unter Garantie wieder unter Ferner Liefen landen. Platz 24 rum.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Joa, was soll man dazu sagen?? Wirkt einfach wie ne Persiflage eines ESC-Titels aus den 2000ern, völlig aus der Zeit gefallen und besonders zum Ende hin mit den ganzen eingeschmissenen Sounds auch noch extrem anstrengend für die Ohren. Stimmlich trifft Melodiy auch nicht meinen Geschmack und Choreographien dieser Art haben wir nun auch schon tausenfach gesehen, damit lockt man nun wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. 🥱

Fand ja schon Nebulossa letztes Jahr musikalisch ziemlich dürftig, aber das hatte noch ein gewissen Augenzwinkern. Dieses Teil hingegen nimmt sich vieeel zu ernst und findet sich mit diesen altbackenen Klischees auch noch total cool. Buargh!! 😩

Auch wenn die einheimischen Fans das wieder in den Himmel loben und abfeiern werden, auch dieses Jahr wird Spanien froh sein können es aus den Bottom 5 zu schaffen. Mir persönlich fehlt jedenfalls jede Fantasie wer dafür den Hörer in die Hand nehmen sollte. Habe daher für Platz 21-26 gestimmt.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Also ich finde ja Melody kann richtig Stimmung machen. Mir gefällt der Song ganz gut,ich habe ihn auch als Ohrwurm abgespeichert. Natürlich ist das ganze gefühltes Mittelmaß, aber ich sehe es längst nicht auf dem letzten Platz. Die Halle wird mitgehen, genau wie letztes Jahr bei Nebulossa, ESA DIVA gefällt mir persönlich besser. Schauen wir mal was letztendlich bei rauskommt. Mein Tipp Platz 16-20.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Und wo ist Nebulossa gelandet?? Eben…

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nebulossa Platz 22, Melody Platz 16-20, passt doch. Wäre für mich vollkommen ok.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Und Platz 22 ist eben doch Bottom 5. 😉

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Früher konnte es Spanien. Die Zeiten sind lange vorbei. Meine Favoriten seit 1980 sind:
1980
1983
1984
1989
1990
1991
1993
1995
2001
2012

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Die Begeisterung für 2012 habe ich noch nie verstanden, aber dann: Toggie und große Balladen, das passt halt meist nicht so recht zusammen.

Anabel Conde ist eine jener Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Die fand ich live großartig, auch wenn ich ihr Lied nur so lala finde.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich mag 2012 auch sehr gerne, 2014 war dagegen nicht so meins.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

2014 fand ich ganz schlimm … Das war für mich wenig mehr als Geschrei.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Willkommen im Club.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Club? Work out?

Eins … zwei … drei …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Vier … fünf … sechs … (Balladen und Workoutclub)

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Igualmente

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Das ist genau mein Beuteschema. Also Ballade die ruhig beginnt und sich zum Schluß hin extrem steigert. Gerne auch mit Geschrei. Spanien 2012 gelang das perfekt. Komischerweise mag ich 2014 nicht. Die Sängerin ist unnahbar und das Lied ist mir zu künstlich.
Ich mag auch Lieder die insgesamt ruhig bleiben, wie zb Schweden 1994.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Du magst also Orgasmusballaden. 😉🙂😎
Ich mag ruhige Nummern sehr, sehr gerne. Oder aber richtig Krach wie bei TUR08, HUN18 etc.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Leider leider gibt es keine Orgasmusballaden mehr. Ich komme kommt sehr brachial daher und ist natürlich auch keine Ballade. Geschrien wird heutzutage auch noch viel, aber in Verbindung mit viel Bum bum bum.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Anabel Conde ist eines der Beispiele, wo man vorher ihr Prevideo gesehen hat und man sich dachte, okay ein nettes Liedchen. Und dann live hat sie voll einen rausgehauen. Die Conde konnte es.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ein weiterer Pluspunkt war für mich, dass sie 1995 meiner Ex sehr ähnlich sah. 🙂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Dann konnte Anabel bei Dir ja nur gewinnen. Weil Deine Ex damals wohl noch nicht Deine Ex war 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Doch. War sie schon …

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Stimmt, ich hatte mir nach dem Grand Prix ihre CD gekauft, die war leider recht enttäuschend, auch „Vuelve Conmigo“.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

1980 finde ich großartig !

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Man schrieb das Jahr 2001 als die bis dato der Musikwelt noch unbekannte Kolumbianerin Shakira mit ihrem Song „Whenever, wherever“ die Welt eroberte und ein Weltstar wurde.

Der Text war – na sagen wir es mal so – nicht gerade von einer Bob Dylan Botschaft inspiriert. Eine Textzeile von „Whenever, wherever“ lautet bspw.so:

„Lucky that my breasts are small and humble
So you don’t confuse them with mountains.“

Die deutsche Übersetzung dazu lautet wie folgt:

„Zum Glück sind meine Brüste so klein und bescheiden, dass du sie nicht mit Bergen verwechseln kannst.“

Auch die Melodie von „Whenever, wherever“ war bereits im Jahr 2001 – als der Song herauskam – ein derart altmodisches Kostrukt, wobei ich die Einordnung zeitlos sehr viel passender finde, weil man einfach das Gefühl hatte, dass eine deutsche Schülercombo aus Bremen, die sich Mr. President nannte, bereits im Jahr 1996 mit ihrem Nummer 1 Hit „Coco Jamboo“ das Thema klischeehafter Latino-Pop doch bereits bestens für sich entdeckt hatte und eine Wiederholung mit „Whenever, wherever“ beim besten Willen nicht mehr sein muss.

Trotzdem wurde Shakira’s Song „Whenever, wherever“ nicht nur in Deutschland, sondern weltweit – USA, Lateinamerika, Asien, Australien – ein Nummer 1 Hit und Shakira wurde bis heute zu einer angesagten musikalischen Latina-Pop-Queen.

Viele weitere Welt-Hits wie bspw. „Hips don’t lie“ folgten. So nebenbei angelte sie sich auch noch den sehr attraktiven Fußball-Weltmeister und Champions-League-Sieger Gerard Piquet….. na ja und auch noch so ganz nebenbei hat sie halt auch noch eine hohe Summe an Millionen EURO Steuern hinterzogen, was eine Verurteilung des Strafgerichts in Barcelona nach sich zog. 😉

——-und nun ca. 25 Jahre später kurz vor dem ESC 2025 in Basel———————

Zur zukünftigen Straftäterin möchte ich Melody aus Spanien nun nicht abqualifizieren. Melody ist nämlich ein Mensch, der mich sehr beeindruckt. Ehrgeizig, diszipliniert, fleißig und mit einer qualitativ sehr interessanten Stimme gesegnet. 😀

Vielmehr könnte Melody ein Lucky Punch mit genau diesen soeben geannten Charaktereigenschaften widerfahren.

Ihr unbedingter Wille den ESC 2025 in Basel zu gewinnen, ein Fleiß, der in Proben, Proben und nochmal Proben sichtbar wird und irgendwie auch ein sympathisches Selbstbewusstsein mit den ESC-Fans (m/w/d) bei jeder Gelegenheit zu kommunizieren. 😀

Da kann durchaus mit solch einem zeitlosen spanischen Klischeesong wie „Esa diva“ der Lucky Punch zur Realität werden, dabei ein absoluter ESC-Sensationssieg herausspringen und die ESC-Fans (m/w/d) im darauffolgendem Jahr sich beim

ESC 2026 in Valencia oder Madrid wiedersehen. 😀

Tritt dieser Lucky Punch nicht ein, weil entweder Österreich (der wahrscheinlichste Fall) oder Israel (ein sehr realistischer Fall) den ESC 2025 in Basel gewinnt, dann halte ich für Melody mit ihrem Song „Esa diva“ eine Top 10 Platzierung für eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Noch nicht mal 18:00 Uhr und schon so viel Wein intus. Wo soll das denn noch mit dir hinführen?? 🤣

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Nichts gegen Shakira! Sonst gibt es Kant!!! Ich bin Shakira Fan seit 2002. 🥰🥰🥰 Ohne Shakira wäre ich vermutlich nicht Musik süchtig geworden, dem entsprechend wäre ich heute nicht hier auf dem Blog. 🫣

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Pro Shakira, contra Piqué.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

👍 Absolut. Die sind ja mittlerweile eh getrennt seit 2 oder 3 Jahren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wusste ich gar nicht. Das ist hier echt wie Volkshochschule. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

https://youtu.be/CocEMWdc7Ck?si=NPV87TN7-_SKkiPM

Der Song handelt von der Trennung, wo sie über Piquet singt, der sie übrigens betrogen haben soll. Über seine neue Freundin singt Shakira, dass die nur ein Fiat ist und Shakira selber halt ein Ferrari ist. 😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich bin ja eher der Fiat- als der Ferrari-Typ. Ich finde italienische Sportwagen ganz schlimm …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich glaube sogar ganz dunkel, dass mein Vater mal ein Fiat hatte.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Fiat 500 fahrt sehr sparsam. Einen Ferrari …

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja. Weil er sich ’ne Jüngere gekrallt hat.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Genau habe Toggie den Song gepostet wo Shakira in etwa singt „Deine neue Freundin ist nur ein Fiat, ich bin ein Ferrari.“ 🤠

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Was für Dich Shakira ist, war für mich Brahms. Ich war bei meinen Großeltern in Elmshorn in Urlaub und 6 Jahre alt. Mein Opa hat das Klavierkonzert von Brahms aufgelegt, und schon was es um mich geschehen …

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich muss zu Shakira widersprechen, sie war schon lange vor 2001 in ganz Lateinamerika ein Superstar, ich hatte sie 1999 in Mexiko kennengelernt (nicht persönlich, ihre Musik).

Tjure
Tjure
1 Jahr zuvor

Ich denke auch, dass Melody hier etwas zu schlecht wegkommt und halte dagegen. Ich sag mal, das wird ein guter Mittelfeldplatz im Finale. Logischerweise kann ich mich auch komplett irren.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Auch ein Song, den man schon 100 mal beim ESC gehört hat.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Mittlerweile muss man einfach knallhart konstatieren: Benidorm ist leider Gottes gescheitert. Nach „Zorra“ ist das jetzt das zweite Mal in Folge (und in nur vier Jahren), das einfach ein altmodischer „Slay Queen“-Titel nach dem Partikulargeschmack der schwulen spanischen ESC-Bubble gewonnen hat – und wie letztes Jahr wird Spanien damit auch 2025 nicht mal den Hauch einer Chance haben. Gerade die ESC-Fans sollten das eigentlich auch wissen. Keine Ahnung, was die da geritten hat.

Bottom Five: Spanien ist (mal wieder) dabei.

Tom tom tom
Tom tom tom
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Bei bottom five bitte Deutschland nicht vergessen. Vergleiche ich Tynna mit Melody behaupte ich, dass die eine ne Bomben Stimme hat und die andere… Nee, sag ich lieber nicht, sonst wird es hier wieder nicht veröffentlicht!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Tom tom tom

Mieser Gesang ist aber verzeihlicher als ein mieser Song – Käärijä hat das Bisschen, das er überhaupt gesungen hat, gnadenlos versemmelt und dennoch fast gewonnen. Und bei Lena waren getroffene Töne 2010 ja auch noch Glückssache.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Das (also Deine erste Halbzeile) spricht aber erst recht dafür, dass Spanien VOR Deutschland landet.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Bezüglich der gesanglichen Leistung stimme ich Dir zu … und was das Lied betrifft, ist Spanien wenigstens … wie soll ich sagen … unfreiwillig unterhaltsam, während Deutschland für mich in die Kategorie musikalisches Levinagrau fällt. Ich bin schon sehr auf das Reaktionsvideo zu Deutschland gespannt …

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich wollte mich eigentlich gar nicht negativ über die gesangliche Leistung der deutschen Sängerin äußern (bis zum ESC im Mai versuche ich, mich nur auf die Studioversionen zu konzentrieren, und die deutsche Raab-VE habe ich mir nicht angetan), insofern hätte ich besser die Wörter „erst recht“ weglassen sollen. Mir ging es wirklich um den Song an sich, und da finde ich dieses „Balalalalal“ im Refrain einfach nur furchtbar. Der Rest ist insgesamt in der Tat nicht besonders aufregend, aber zumindest nicht unangenehm (und das Cello, wenn man es denn mal hört, gefällt mir sogar gut).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich mag diesmal den deutschen Beitrag…

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Das Benidorm Fest ist nicht geschietert.

Tatsache ist doch vielmehr, dass Spanien zum ESC schicken kann was es möchte und dies weder von den Jurys noch vom Publikum hohoriert wird.

Da wurde von Spanien im Jahr 2023 ein kulturell hochklassiger Song von Blanca Paloma zum ESC geschickt und weder Jurys noch die Fans (m/w/d) haben das honoriert.

Wird dann ein Jahr später im Jahr 2024 mit Nebulossa ein nostalgischer Partysong, der textlich durchaus sich kritisch mit der Akzeptanz ein er älter werdenden Frau auseinandersetzt, ins ESC-Rennen geschickt, bezugnehmend zur Melodie leicht zu merken und hinsichtlich seines Beats / Rhythmus auf jeden Fall partytauglich, dann landet dieser Song ebenso in der Bottom 5, wie ein Jahr zuvor der kulturell hochkarätige Song von Balnca Paloma „Ea Ea“.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Was bringt „kulturelle Hochklasse“ wenn der Rest von Europa danach Ohrenschmerzen hat??

Und auf die Texte achtet beim ESC wirklich nur ein kleiner Teil. Die sahen bei Nebulossa halt eine ältere Dame die mit dünner Stimme vor sich hin trällert und das versucht mit leichtbekleideten Tänzern zu kaschieren um Punkte bei der queeren Zuschauerschaft zu holen.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Blanca Paloma hatte das miese Resultat echt nicht verdient, das war tatsächlich Kunst. Gescheitert ist das Benidorm Fest aber eindeutig – immerhin hat man es ja mit dem Vorsatz ins Leben gerufen, Sanremo und auch den italienischen Ergebnissen nachzueifern. Bis auf die (mir weiterhin unverständliche) Ausreißerin Chanel hat man bislang aber nur solche Ergebnisse geholt, die auch mit Operacion Triunfo schon an der Tagesordnung waren.

Tom tom tom
Tom tom tom
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich kann mich noch gut an die Meinung von Fr. Schöneberger in der After Show 2023 erinnern. Sie meinte Bianca hat die ganze Zeit nur geschrien. Die hat Ahnung, huh! 🙄

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Immerhin war Spanien 2023 bei den Juries in den Top 10.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Bottom Five: Spanien ist (mal wieder) dabei.

Sohn meint, dass Dauerabonnierten auf den letzten Plätzen einen Powerbottom-Auszeichnung verdienen.
Selbst glaube ich, dass manche eine rote Laterne auf der Bühne mitbringen sollen.

^^

Merlin
Merlin
1 Jahr zuvor

Der Revamp gefällt mir deutlich weniger als die VE-Version. Damit ist Spanien bei mir von Platz 5 auf 11 gefallen und knapp aus den Punkterängen raus. Schade, eigentlich ein Titel mit Potential…

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Auch beim Benidorm Festival war mehr drin, als dieses doch recht konventionelle und so ähnlich schon mehrfach gehörte Disco-Schlagerchen mit Ethno-Einschlag.
Positiv: es stört nicht und der neue Refrain nach dem Revvamp klingt in wenig voller und gefällt mir gut. Melodys Stimme finde ich hier und da recht anstrengend und die Bridge vor dem letzten Refrain wirkt doch recht billig. Ein Upgrade zum letzten Jahr ist „Esa Diva“ für mich aber allemal. Und so gebe ich 6,1 von 10 Punkten, womit ich Melody insgesamt auf Platz 28 einordne, bzw. Im Finale wäre es Platz 25. Irgendwo in diese Gegend wird „Esa Diva“ am Ende wohl auch landen.