Unser Lied für Liverpool: „Lied mit gutem Text“ von Ikke Hüftgold ist der neunte Beitrag für den deutschen ESC-Vorentscheid 2023

Ikke Hüftgold ist der neunte Act, der bei „Unser Lied für Liverpool“, der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2023, auftreten wird. Das haben die TikTok-Nutzer/innen bei einer Abstimmung des NDR auf der Social-Media-Plattform entschieden. Der Beitrag vervollständigt das Startfeld, für das vorher bereits acht Lieder von der NDR-Redaktion gesetzt worden waren. Am Ende des Beitrags möchten wir von Euch wissen, wer nunmehr Euer/e Favorit/in für den Sieg ist.

Die Entscheidung über den TikTok-Act wurde am frühen Samstagabend in der neuen Sendereihe „Alles Eurovision“ von Alina Stiegler und Stefan Spiegel bekanntgegeben. Demnach entfielen 52% der Stimmen auf den Song. Das Ergebnis diskutieren wir auch am Montag in einem ESC kompakt LIVE. Natürlich könnt Ihr Eure Kommentare auch unter diesem Beitrag platzieren.

Hier der Ergebnis der TikTok-Abstimmung im Überblick (Quelle: Eurovision.de)

BILD vermeldet unter Berufung auf den NDR, dass insgesamt 121.000 Stimmen abgegeben wurden.

Ikke Hüftgold zeichnete sich bereits in den letzten Tagen als einer der Favoriten beim TikTok-Voting ab. Seine Prominenz sowie der geschickte Umgang mit der Presse und und den sozialen Medien könnten dem gebürtigen Limburger den notwendigen Schub gegeben haben. Den Künstler und das Lied haben wir Euch in einem Songcheck genauer vorgestellt.

Wir hatten Euch bereits am Tag der Veröffentlichung der acht gesetzten Beiträge und der sechs TikTok-Songs um Eure Meinung zu den Beiträgen gebeten. Dort haben sich verschiedene Favorit/innen herauskristallisiert. Nun stehen also die neun Acts wirklich fest. Daher wollen wir von Euch jetzt wissen, wer denn nun Deutschland in Liverpool vertreten soll. Hier sind noch einmal alle neun Beiträge, in der Form, wie sie uns aktuell vorliegen:

Anica Russo – Once Upon A Dream

Frida Gold – Alle Frauen in mir sind müde

Ikke Hüftgold – Lied mit gutem Text

Lonely Spring – Misfit

Lord of the Lost – Blood & Glitter

Patty Gurdy – Melodies Of Hope

René Miller – Concrete Heart

TRONG – Dare To Be Different

Will Church – Hold On

Und jetzt bist Du dran:

Wer soll die deutsche ESC-Vorentscheidung "Unser Lied für Liverpool" gewinnen? Du hast nur eine Stimme.

  • Lord of the Lost - Blood & Glitter (60%, 1.318 Votes)
  • Patty Gurdy - Melodies of Hope (15%, 337 Votes)
  • Ikke Hüftgold - Lied mit gutem Text (10%, 211 Votes)
  • Anica Russo - Once Upon A Dream (4%, 87 Votes)
  • Frida Gold - Alle Frauen in mir sind müde (3%, 70 Votes)
  • René Miller - Concrete Heart (3%, 61 Votes)
  • Lonely Spring - Misfit (2%, 55 Votes)
  • TRONG - Dare To Be Different (2%, 40 Votes)
  • Will Church - Hold On (1%, 24 Votes)

Total Voters: 2.203

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die deutsche Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ findet am 3. März in Köln statt. Die Veranstaltung wird von Barbara Schöneberger moderiert und ab 22:20 Uhr im Ersten übertragen.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

353 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Max F.
Max F.
1 Jahr zuvor

Schade um FFTS, aber mit der Fan-Community von Ikke ist das eigentlich nicht überraschend gewesen.

Nico
Nico
1 Jahr zuvor

Naja also so lange er nicht gewinnt ist es ja in Ordnung. Er ist sympathisch und sorgt für gute Laune. Dennoch gewinnen darf er auf keinen Fall

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll…

Nadja
Nadja
1 Jahr zuvor

Es war ja (leider) irgendwie zu erwarten, dass es Ikke Hüftgold wird. Das Schlimme ist, dass ich nich nicht mal richtig darüber ärgern kann. Auf der einen Seite finde ich den „Song“ absolut furchtbar und auf der anderen Seite echt faszinierend. Quasi die Faszination des Ekels.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Ich muss jetzt schnell zum Arzt – mir ist irgendwie schlecht. Was ist bloß mit Deutschland los. Wenn am 03.03.2023 dieser Albtraum weiter geht, dann werde ich mich nicht mehr als Fan aus Deutschland zu erkennen geben. Dann bin ich Norweger!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Mein Hassbeitrag in diesem Jahr beim Deutschen Vorentscheid. Damit können sie das Tik-Tok-Voting gleich noch mal abschaffen, wenn da so ein Müll dabei rauskommt.

Max
Max
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Einfach mal akzeptieren, dass du nicht der Nabel der Welt bist und deine Meinung nicht allgemeingültig.
Verstehe, dass du vielleicht unglücklich bist, weil du einen Favoriten hattest, aber als fairer Sportsmann gratuliert man dann dem Sieger. Fertig.

Pantendo
Mitglied
Pantendo
1 Jahr zuvor

Es war leider zu erwarten. Mein Beileid an From Fall To Spring, die es meiner Meinung nach am aller meisten verdient hätten. Nichts gegen Ikke als Person, aber ich finde der Ballermann hat beim ESC nicht wirklich was zu suchen 🤷🏼‍♂️

Henry
Henry
1 Jahr zuvor
Reply to  Pantendo

Ich finde diese Bemerkung beleidigend gegenüber den Ballermann Songs. Da sind paar Titel dabei, die nach dem 5. Bier Spaß machen. Das Machwerk von Ikke Hüftgold zählt nicht dazu.

kein Hüftspecki
kein Hüftspecki
1 Jahr zuvor
Reply to  Henry

Es geht hier aber nicht um nach 5 Bier Spaß haben (und genau das ist das Problem der Ballermann-Songs), es geht hier um die größte Musikshow der Welt und wer dabei unser Land vertreten soll.

Ich kann auch keine Beleidigung erkennen.

Pantendo
Mitglied
Pantendo
1 Jahr zuvor
Reply to  Henry

Wenn du das als Beleidigung auffasst, dann bist du aber sehr schnell beleidigt und dann ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem 🤷🏼‍♂️
Ich habe jediglich meine persönliche Meinuing dazu mitgeteilt. ✌️

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Wie grausam …ein Typ ,der es lt früherem Interview als Auszeichnung sehen würde ,wieder den letzten Platz für Deutschland zu holen , wird von all den ESC hassern gewählt … wahrscheinlich gewinnt er auch am 3.3., wenn solche Möchtegern Lustigsongs zugelassen werden ,dann können wir beim ESC eigentlich aussteigen 🤮

NZL
NZL
1 Jahr zuvor

Bisher hat noch jeder Wild Card Kandidat den Vorentscheid gewonnen. Wird diesmal nicht anders seinm

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  NZL

Du vergisst die Jury, die werden ikke auf den letzten Platz setzen.

NZL
NZL
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Kommt drauf an wer da die Jurymitglieder sind

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  NZL

Und wie hoch er Televoting gewinnt, falls das prozentual in Punkte umgerechnet wird.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  NZL

Du unterschlägst Andreas Kümmert.

Tombär
Tombär
1 Jahr zuvor

Jetzt haben wir den Salat. Befürchte das Schlimmste und was das ist, kann sich jede/r denken.

Henry
Henry
1 Jahr zuvor

Peinlich, Peinlicher, Ikke Hüftgold

Stefan K.
Stefan K.
1 Jahr zuvor

Ikke hatte – wie leider zu erwarten war – erfolgreich sein Fanbase zum Voten animieren können. Für mich ist der Song aber unterirdisch und würde beim ESC abschmieren.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich glaube das das Voting von ESC-Hatern sabotiert worden ist. Denn kein normaler Mensch, der a)aufrecht gehen kann, b) weniger als 2 Promille Alkohol im Blut hat, c) mehr Gehirn hat als eine Amöbe) kann diesen Scheißdreck gut finden und für so einen Müll voten. Ich hätte Ikke Hüftgold noch nicht mal für das Tik-Tok-Voting zugelassen. Damit sind die leicht positiven Vibes für Deutschland beim ESC mit einem Schlag wieder weg.

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor

Damit wurde meine Vorfreude auf den Vorentscheid komplett zerstört. Danke mal wieder NDR…

jot
jot
1 Jahr zuvor

Der erste vorzeigbare Vorentscheid seit Jahren und wir gehen am Ende womöglich mit Ikke Hüftgold ins Rennen. Womit haben wir das verdient? 🙁

Matze.
Matze.
1 Jahr zuvor

Ikke hat keine Chance beim Juryvote. Von daher gute Wahl. Schade um die Band.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich mache es kurz: R.I.P. ESC Germany 😭😭😭😭😭😭

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

War leider zu erwarten, nachdem diese Woche die ganze Promo für Ikke auf RTL lief. Punkt 12 z. B.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Die Dystopie wird immer realistischer – Kakke Suffproll for Liverpool.

Lukas
Lukas
1 Jahr zuvor

Ich habe ein böse Vorahnung, wie es am 03.03 ausgehen wird…

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Wenn Ikke ein bisschen Verstand hat, zieht er sich vom VE freiwillig zurück.
Selbst wenn er nicht gewinnt, viele internationale Fans schauen den VE. Es ist auch in seinem Interesse.
Ansonsten müssen wir hoffen, dass die Jury ihn nach hinten durchreicht so wie sie es auch mit dem nicht weniger schlimmen Voxxclub gemacht hat. Die Zuschauerstimmen sind nun verloren.

Max
Max
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Das ist sie also, die vielgepriesene Toleranz und Offenheit der ESC-Bubble. Zauberhaft.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Hm? Hast du was gesagt?

Max
Max
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Nein, kleiner Tobiz. Bleib weiter in deiner Bubble. Kümmer dich nicht um Argumente. Weißt du, du forderst Toleranz für dich ein, aber Toleranz denen entgegen zu bringen, die einen anderen Geschmack haben als du, das schaffst du nicht. Jämmerlich. Erbärmlich. Kleingeistig.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Sehe ich ganz genauso und ich bin ganz bestimmt kein Ikke-Fan !

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Ich dachte tatsächlich, Jona hätte es in der Tasche, aber nun haben wir Ikke Hüftgold. Ich finde ihn menschlich sehr sympathisch, aber den Song finde ich jetzt auch nicht sonderlich knusper. Nun ja, so ist es halt.
Ich bin glücklich, dass From Fall To Spring so weit gekommen ist, das hätte ich nicht erwartet. Auf der anderen Seite habe ich jetzt keinen eindeutigen Gewinner mehr fürs Finale – dafür aber einen Song auf meiner Playlist mehr, das ist doch auch was. 🙂

Daniel
Daniel
1 Jahr zuvor

Ikke Hüftgold im Vorentscheid? Es tut weh, einem Volk antzugehören, das sich aus „Volk von Dichter und Denkern“ bezeichnet, in der Realität aber überwiegend aus Halbaffen besteht.

Thomas Frank
Thomas Frank
1 Jahr zuvor

Hatte die ganze Zeit gedacht, die internationalen Juries würden Ikke verhindern.
Aber wenn der NDR das Votingsystem wie beim Mello in Schweden verwendet, d.h. die Punkte werden nach Prozenten der Anrufe verteilt, dann hat Ikke doch gute Chancen. Shit.

Rainer 1
1 Jahr zuvor

Ich frage für einen freund. Wenn ikke, wie zu erwarten, dass voting gewinnt und seine teilnahme durch die jury verhindert wird. Wie wird eure reaktion sein?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Aufatmen.

Verena
Verena
1 Jahr zuvor

Wie nicht anders zu erwarten. Und er wird auch den vorentscheid gewinnen, was mir persönlich in jedem anderen Jahr völlig egal wäre, aber ausgerechnet in diesem Jahr mit einer unerwartet guten Auswahl die Entwicklung des deutschen Vorentscheids wieder um Jahre zurückwirft. Ich höre da quasi den indirekten Vorwurf des NDRs: Da guckt mal was passiert, wenn man euch eine breite Auswahl an Songs präsentiert.

goynen67
1 Jahr zuvor

Ruhig bleiben. Ikke ist dabei. So what. Für die Show doch ein weiters Genre das bedient wird. Und entsprechende Publicity. Leute 50 % Juryvoting wird uns definitiv vor Ikke beschützen. Oder glaubt ihr das LotL oder Patty auf den letzten Plätzen beim Televoting landen? Also alles wird gut.

Thomas Frank
Thomas Frank
1 Jahr zuvor
Reply to  goynen67

Es kommt darauf an was für ein Votingsystem der NDR verwendet. Wenn sie die Prozente der Anrufe in Punkte umrechnen, wie in Schweden, und Ikke hat villeicht 50% der Anrufe, dann gewinnt er locker.

stefanohh
stefanohh
1 Jahr zuvor

LOTL for Liverpool und ich war eben auch überrascht wie IKKE, dass er beim Vorentscheid teilnimmt 🙂

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor

International wird er schon wegen des Blackfacings auseinander genommen. NDR, überlegt euch das nochmal gut… ich sehe schon den nächsten Skandal

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor

Worst Case: Ikke gewinnt mit Hilfe seiner „Malle-Community“ den deutschen Vorentscheid, fährt zum ESC nach Liverpool und wird dort Letzter mit 0 Punkten. Wunderbar, alles wie immer!
Hoffen wir das es anders kommt, aber alles ist möglich.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

So down, wie sich jetzt hier manche geben, habe ich mich nach den VE-Siegen von Guildo Horn und Stefan Raab und den ESC-Siegen von Lordi und Maneskin gefühlt. All diese Songs habe ich als Bedrohung des ESC gesehen, so wie ich ihn geliebt habe, von daher kann ich den Frust mancher, die Ähnliches über diesen Beitrag denken, durchaus nachvollziehen.

Aber nur, weil man diesen Beitrag entfernt dem verpönten Ballermann-Genre zuschreiben kann, darf man doch nicht übersehen, dass der Song wirklich eine sehr eingängige Melodie hat und der Titel einfach clever ist. Ich würde mich freuen, wenn es „Lied mit gutem Text“ nach Liverpool schafft, Patty Gurdy oder Frida Gold wären aber auch toll.

Rainer 1
1 Jahr zuvor

👍👍👍👍👍

Dina
Dina
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Ihr habt doch noch kein Lied. Also wir würden euch dieses hier sehr gerne überlassen. Aus lauter Herzensgüte. Dafür sind Nachbarn da.
#German/Swiss-Friendship

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor

Oh Mann, meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden…..U20 bei TikTok, wie gesagt……

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Damit kennne wir dann auch schon den Televotingsieger vom 3. März.
Ich hoffe, der NDR schaltet zumindest jetzt und entmachtet das Televoting in soweit, dass die Punkte nicht anteilig, sondern in festen Schritten vergeben werden. 60%+ für Ikke würden mich nicht überraschen, da nützt dann auch ein letzter Platz bei den Juries nichts.

Max
Max
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Der NDR soll jetzt also das Voting-Procedere ändern, weil dir der TikTok-Sieger nicht in den Kram passt? Interessant.
Ach, diese Toleranz hier überall. Toll.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Von ändern habe ich nichts geschrieben.
Bisher ist (wahrscheinlich aus genau dem Grund) nicht bekaannt georden, wie die Punkte vergeben werden. Und in anderen Ländern ist die Vergabe in festen Punkten sehr üblich, gerade um Fanbase-Voting abzuschwächen. 2018/19 hatte Deutschland das übrigens auch.

Max
Max
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Nein, schon klar, du sprichst davon, das Voting jetzt so zu machen, dass der von dir nicht gewünschte Ikke Hüftgold weniger Chancen hätte, zu gewinnen. Wie ich weiter oben schon schrieb: Jämmerlich und erbärmlich. Immer und überall Akzeptanz und Toleranz fordern und dann fällt die Maske aber, wenn es darum geht, dass ein Lied nicht nach dem eigenen Geschmack ist. Wie kleingeistig kann man sein? Und 90% hier so: JA!!!!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

So eine Abschwächung des Fanbase-Votings hätte ich mir 1998 und 2000 gewünscht (mit Abstrichen auch 2004, wobei ich da mit dem Gewinner ganz gut leben konnte).

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich hoffe das beim Vorentscheid weniger Amöben voten , als bei Tik-Tok.

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor

From Fall To Spring werde ich noch lange hinterhertrauern. Ikke als Gewinner ist wohl wirklich das Schlimmste, was passieren konnte. Wenn der jetzt auch noch unseren Vorentscheid gewinnt, einfach nur, weil er Reichweite bei ESC-Ahnungslosen hat, bin ich richtig angefressen. Wir werden aber noch auch ne Art Jury haben, oder? Die wird Ikke ja wohl zu verhindern wissen.
International funktioniert dieser Spaßbeitrag kein Stück. Das ist kein „Wadde Hadde Dudde Da“ und auch kein „Guildo hat euch lieb“ (zumal die Zeiten, in denen sowas funktioniert hat, auch vorbei sind). Damit landen wir nicht nur auf dem letzten Platz, damit blamieren wir uns völlig.
Ich hoffe auf Patty Gurdy, könnte aber auch mit LOFT leben. Alle anderen Beiträge tun nicht weh, sind jedoch wieder eher für die hinteren Plätze prädestiniert.

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Stimme dir zu. Die Zeiten der Blödelsongs beim ESC sind absolut und endgültig vorbei. Damit kann man nur noch Letzter werden.
Ich hoffe auch sehr das Patty Gurdy gewinnt. Sie hat alles, was ein guter ESC-Song braucht und mit einer starken Performance könnte sie ein ganz gutes Ergebnis erzielen. Es wäre schade um dieses Potenzial.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Guildo Horn habe ich damals von Anfang an gefeiert. Bei Ikke bin ich skeptisch. Naja, wir werden sehen, wie es ausgeht und ob er Guildos 7. Platz wiederholen kann. Für D wäre das so oder so eine hervorragende Platzierung.

Aussie
Aussie
1 Jahr zuvor

Es wird so kommen, wie immer. Die „Wildcard“ holt sich das Ticket zum ESC. 😕

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Geschichte wiederholt sich. Wie war das damals als Gildo Horn gewann? Ein großer Aufschrei, Geheule ohne Ende. Die BILD schrieb darf so einer Deutschland vertreten? Kommt mal alle bitte wieder runter. Ikke ist beim VE dabei nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es eine Bereicherung. Aber gewinnen wird er denke ich nicht. Schade ist es aber wirklich für from Fall to Spring.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Gildo Horn war witzig, Ikke Hüftgold ist nur ein Niveauloser Saufproll ohne Niveau.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Niveaulos ohne Niveau 🤔 Minus mal Minus gibt Plus also ist es doch gut 😅

CC
CC
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Hier wäre die Formel aber Minus weniger Plus gleich noch größeres Minus.

Manboy
Manboy
1 Jahr zuvor

Medial ist es für die deutsche Vorentscheidung doch so optimal. Ich hatte getrost auf alle Lieder aus der Vorrunde verzichten können. Waren alle ziemlich schlecht bis mittelmäßig. Da ist kein Titel dabei mit dem man hätte auf die linke Seite der Punktetabelle hätte kommen können. Ikke wird in der Flop 3 der internationalen Jurys sein, von daher ist ein Sieg nahezu ausgeschlossen. Für alle Lord of the Lost Fans ist es, denke ich, ein guter Abend.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Manboy

Ein Sieg ist keinesfalls ausgeschlossen je nach dem, welches Voting verwendet wird.
Es ist anzunehmen, dass die Juroren wieder das übliche System verweden. Heißt 12, 10, 8-2. Daraus resultieren 2 Dinge:
1. Jeder bekommt Punkte. Selbst ein Kandidat, der dauerhaft letzter ist, wird immer noch mitgeschleift. Das hat man letztes Jahr gut gesehen. Oder 2019 bevor die Punkte dann nochmal umgerechnet wurden. Der Abstand zwischen den Beiträgen ist also eher klein und das Juryvoting kann leicht überstimmt werden.
2. Wenn viele Punkte auch an die hinteren Plätze gegeben werden, heißt das auch, dass die Zuschauer viele Punkte vergeben, weil die ja in einem 50/50-Voting gleichberechtig sein müssen. Die Punktemasse können die Zuschauer aber im Gegensatz zu den Juroren auf einen Beitrag fokussieren.

Hier ein mathematisches Beispiel. 5 Juroren vergeben 12, 10, 8-2 Punkte und sie stimmen alle gleich ab. Beitrag 1 hat also 60 Punkte und Beitrag 9 immer noch 10, obwohl er jedes Mal Platz 9 von 9 gemacht hat. Insgesamt haben die Juroren also 285 Punkte vergeben, wovon Beitrag 1 21% ausmacht trotz dauerhaftem Platz 1. Wenn jetzt zum Beispiel Beitrag 9 40% der Zuschauerstimmen erhält, sind das 114 Punkte. Das ist fast doppelt so viel wie die Höchstpunktzahl bei den Juroren, welche auf diese Weise völlig überstimmt werden.

Nun ein anderes System. 12, 8, 5, 2, 0, 0, 0, 0, 0. Die Juroren voten gleich.
Beitrag 1 hat nach wie vor die Höchstpunktzahl von 60. Beitrag 9 hingegen hat 0 Punkte und insgesamt vergeben beide Gruppen 137. Bei 40% sind das also 55. Das heißt, die Jury würde sich hier vermutlich knapp durchsetzen.

Der Umstand, dass die Juroren durch das erste System auch immer Beiträge mitbepunkten müssen, obwohl sich ja die Frage stellt, ob die Bottom 3 zum Beispiel wirklich Punkte verdienen, macht die Abstände kleiner und gibt den Zuschauern mehr Punkte in die Hand, die sie bei einem fokussierten Voting zum Überstimmen benutzen können. Am Ende haben beide Gruppen gleichberechtigt 50% gehabt, ist also fair. Nur, dass die Jury ihre Punkte bei weitem nicht auf einen Beitrag vereinen kann, wie es beim Zuschauervoting der Fall. Und solche Ergebnisse, bei denen die Jury maßlos überstimmt wurde, hatten wir schon einige.
Man muss sich halt nur ein gutes System überlegen, dass irgendwie fair ist. Bei dem System, das wir aber letztes Jahr hatten, finde ich das überhaupt nicht fair. Angenommen Ikke macht Platz 4 bei der Jury. Das wäre ja nur ein Katzensprung zum ersten Platz, den die Zuschauer easy machen können.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

H, weiß eigentlich irgendwer, wie die Punkte beim Publikumsvoting überhaupt verteilt werden? Wie bei den 8 Jurys und dann mit 8 multipliziert oder Gesamtzahl der Jurypunkte prozentual nach Stimmen verteilt?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Davon gehe ich aus. Wenn jeder Juror Punkte von 2 bis 12 Punkte vergibt sind das insgesamt 57 Punkte pro Juror. Nehmen wir an, Ikke bekommt überall das Minimum. Dann wären das 3,5 % aller Jury-Punkte. Nehmen wir an, ein anderer Act bekommt von jedem Juror 12 (obwohl so eine Einigkeit bei Juroren eher unwahrscheinlich ist), dann hätte der 21 % aller Jury-Punkte bekommen. Ikke würde also mit einem Maximal-Nachteil von 17,5 % ins Televoting gehen. Wenn er also über 17,5 % Stimmen mehr hat als der Televoting-Zweitplatzierte hat er sicher gewonnen (also z. B. 37,5 % zu 19,9 %), wahrscheinlich reicht aber schon eine geringere Differenz.

Mark
Mark
1 Jahr zuvor

Wenn man sich die Abstimmungsergebnisse oben ansieht, dann ist er zu Recht im VE. Platz 5 aktuell. Schön, dass der Beitrag dort ein eigenes Genre vertritt und dem VE mehr mediale Aufmerksamkeit bringt. Aber dann zugleich etwas schade, dass man von den Fans hier relativ wenig liest.

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Es steht ein fröhlich-bunter Vorentscheid vor der Tür, und irgendwie freuen sich kaum welche.
Sachen gibt‘s…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

3x schon top9 Deutschland hochgeladen bei YT und 3x Ikke Platz 9 . Wen wundert das ? 🤔😬

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Jetzt heißt es fair bleiben und Ikke Hüftgold die Daumen drücken, wenn er den VE gewinnen sollte. Denn davon ist auszugehen, weil er einfach nicht nur die größte, sondern wahrscheinlich auch eine sehr treue und verlässliche Fanbase hat.

Ich und viele andere (m/w/d) hier auf ESCK wollten eine voll umfängliche musikalische Vielfalt beim deutschen VE und wir haben sie bekommen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass sich am Ende ein Song als Gewinner (m/w/d) durchsetzt, der polarisiert.

Die Sehnsucht ist dieses Jahr wohl einfach sehr groß, mit einem spaßigen Augenzwinkern auch mal politisch unkorrekt sein zu dürfen, indem man das „gute Benehmen“ bei Seite legt und man einfach mal die Sau rauslassen kann.

Und wenn einer mal die Sau rauslässt, ohne dass man sich als ESC-Fan dafür schämen müsste, dann ist das Ikke Hüftgold. 😀

Vielleicht ist es auch gar nicht mal so schlecht, wenn Ikke Hüftgold das ESC-Ticket nach Liverpool löst. Denn wenn meine Favoritin aus Spanien Blanca Paloma heute Abend das Benidorm Fest gewinnen sollte, dann müsste Frida Gold – der ich trotzdem alle meine Daumen drücke – durchaus damit rechnen, dass ihr Song „alle Frauen in mir sind müde“ sowohl im Juryvoting, als auch im Televoting beim ESC von Blanca Paloma regelrecht überrollt werden würde. Denn einerseits sind es zwei komplett unterschiedliche Musikstile, aber andererseits auch wieder nicht. Frida Gold hätte da wohl das Nachsehen.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ikke Hüftgold drücke ich bestimmt nicht die Daumen, selbst wenn er im VE 80% der Zuschauerstimmen bekommen sollte. Wenn er nach Liverpool geschickt würde, wäre das endgültig für jede ernstzunehmende deutsche Band und jede/n deutsche/n Musiker/in das deutliche Signal, dass Deutschland nur Müll zum ESC schicken will. Dann kann man sich die Teilnahme für die nächsten 10 Jahre definitiv sparen.

Aaron Rodgers
Aaron Rodgers
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich gehe stark davon aus, dass Ikke in Liverpool die Sau rauslassen wird. Aber wollen wir schon wieder auf dem letzten Platz landen? Oder will man endlich mal einen ernsthaften Beitrag senden, der eine bessere Platzierung einfährt?

Hendrik
Hendrik
1 Jahr zuvor

Tut mir leid das ich das so ehrlich sagen muss, aber für die restlichen Bewerber ist das ein Schlag in die Fresse! Aber es war von vornherein klar, das Ikke gewinnt. Seine bzw die Ballermann Fanbase ist halt sehr groß. Das schlimmste daran ist aber, und da bin ich mir sicher, dass mindestens 80% der Leute die für ihn gevotet haben, keinerlei Bezug zum ESC haben.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Hendrik

Die schalten Anfang März ab 22:20 Uhr alle ein, während das so oft gescholtene vergreiste ARD Publikum bereits schläft und den anderen Beiträgen keine Stimmen mehr schenken kann. Die Uhrzeit spielt Ikke in die Karten. Ich bin ganz sicher, dass er nach Liverpool fährt. Wenn er dann am Ende Guildos 7. Platz wiederholt, sind wieder alle zufrieden. Ende gut, alles gut.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Soviel ich weiß, gibt es auch eine Jury. Da wird Ikke wohl keine Chance haben und nicht wenige Fans wollen ja bekanntlich nur Televoting und da sind eben solche Sachen leider möglich…

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor
Reply to  Hendrik

Ja, das Tiktok-Voting war ganz umsonst; der NDR hätte Ikke gleich fest für die VE setzen sollen – so war es unfair gegenüber den anderen Tiktok-Kandidaten.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Schade finde ich eigentlich nur, dass die bisher überwiegend positive Stimmung gegenüber dem VE und der Songauswahl nun zu kippen droht. Das hat der NDR nicht verdient.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Vollkommen richtig. Man kann dem NDR schließlich nicht anlasten, etwas anzubieten, was die Leute offenbar auch wollen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Hm. ich hätte auch nicht gedacht, daß ich mal den NDR verteidigen muß…. Ausgerechnet ich !
Dann sollte man schon konsequent sein und generell die Sache mit Tiktok kritisieren, Nur so halb geht irgendwie nicht. Wenn es gewollt ist, dann gibt es eben auch Acts zum Gruseln.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ich gehöre ja sonst weniger zu den Meckerern hier, aber…….
Stellen wir uns einfach mal vor, Ikke Hüftgold gewinnt den VE aufgrund seiner großen Fanbase, auch das hätte der NDR doch vorher überlegen müssen. Ich hätte ihn gar nicht erst zum TikTok voting zugelassen. Aber diejenigen,die ihn mit ausgesucht haben, verstehen unter Vielfalt vielleicht etwas anderes…..hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.
Dabei haben wir so gute Act dieses Jahr dabei. Ich bin beunruhigt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wenn man wirklich GAR NICHTS nettes zu sagen hat sagt man am besten auch nichts.

Oder warte: Daumen für Patty, Frida und von mir aus auch LoTL sind gedrückt!!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Wir haben auf jeden Fall gelernt: Ein Auftritt bei ESC kompakt Live lohnt sich. Die vier Gäste sind auch die Top 4 des Votings. 👍

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Was gut ist, bisher ignoriert die Bild, das Ikke Hüftgold in der VE ist. Es gibt im Moment auch noch wichtigere Themen in der Welt über die man berichtet. Die anderen Wildcards wurden durch eine Livesendung vergeben. Hier nur durch ein tik-tok-Voting. Die anderen Acts gibts ja auch bei Tik-Tok. So das ich noch eine kleine Hoffnung habe, das Ikke Hüftgold verhindert werden kann. Ich hoffe das die internationale Jury Ikke Hüftgold verhindern wird.