Wegen Invasion der Ukraine: Finnland droht mit Rückzug vom ESC 2022, wenn EBU Russland nicht ausschließt

EBU / THOMAS HANSES

Der finnische Fernsehsender Yle fordert die EBU, den Veranstalter des Eurovision Song Contest, auf, Russland vom Wettbewerb in Turin auszuschließen. Anderenfalls wolle das Land selbst nicht am ESC 2022 teilnehmen (Aufmacherbild: die finnischen Vertreter Blind Channel beim ESC 2021 in Rotterdam). Die EBU hatte nach der Invasion der Ukraine die Teilnahme Russlands bisher nicht ausgeschlossen, weil der ESC ein unpolitisches Kulturereignis sei.

„Der Angriff Russlands auf die Ukraine widerspricht allen Werten, die Yle und andere europäische Sender vertreten. Yle verteidigt stets die westliche Demokratie, die Rechtsstaatlichkeit, die Meinungsfreiheit und die Menschenwürde. Yle kann nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, bei der Russland, das diese Werte offen angegriffen hat, eine der bekanntesten Marken Europas nutzen kann, um seine eigenen Interessen voranzutreiben. Ich hoffe, dass die EBU hier im Einklang mit ihren Werten handelt“, sagte Ville Vilén, Direktor der Creative Content and Media Unit von Yle.

Nach dem gestrigen Angriff Russlands auf die Ukraine hatte der ukrainische Fernsehsender UA:PBC selbst die EBU gebeten, Russland vom ESC auszuschließen. Dabei bezog sich der Präsident des Verwaltungsrats des Senders bewusst auf die Verletzung der EBU-Vereinbarungen durch den russischen Sender Channel One. Dieser ist Mitglied der EBU, nicht das Land selbst.

Gestern Nachmittag wurde dann gemeldet, dass die EBU zunächst davon absehen wolle, Russland vom ESC auszuschließen. Man sei über die aktuelle Lage in der Ukraine besorgt und wolle diese weiterhin beobachten. Dann zog man sich aber auf den bekannten Standpunkt zurück, dass der ESC eben ein nicht-politisches, kulturelles Event sei.

Ebenfalls am Donnerstag hatte die Geschäftsführerin des schwedischen Senders SVT, Hanna Stjärne,  die EBU aufgefordert, die Situation noch einmal zu prüfen. „Ich verstehe die Idee der Eurovision als ein unpolitisches Ereignis. Allerdings ist die Lage in Europa wegen der russischen Invasion sehr ernst. Wir haben die EBU aufgefordert, ihre Position zu ändern.“

In Finnland soll am morgigen Samstag der ESC-Vertreter bzw. die Vertreterin des Landes im Rahmen der Vorentscheidung UMK 2022 gewählt werden. Die Sendung startet um 20 Uhr deutsche Zeit. Wir begleiten sie mit einem Live-Blog.

Dazu noch einmal Ville Vilén: „Yle’s UMK präsentiert seit zehn Jahren erfolgreich neue heimische Musik. Wir werden auch dieses Jahr einige großartige Songs und Künstler im Finale haben. Ich glaube und hoffe, dass einer von ihnen die Möglichkeit hat, im Mai in ganz Europa aufzutreten.“ Dazu muss aber nach dieser Forderung nun erst Russland vom ESC ausgeschlossen werden.

Wie findet Ihr die Boykott-Drohung durch das finnische Fernsehen? Ist das angemessen oder hat die EBU Recht mit ihrem Standpunkt, dass der ESC unpolitisch ist und deshalb auch Russland teilnehmen können muss?


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

107 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
sam
sam
2 Jahre zuvor

Ich finde es schade aber leider vertretbar.

Joelle Puschke
Joelle Puschke
2 Jahre zuvor

Ich kann die Finnen verstehen ich warte so langsam auch auf ein Statement der EBU das Russland NICHT teilnehmen soll (obwohl ich mich auf den finnischen Beitrag gefreut hätte)

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Joelle Puschke

Finnland macht den ersten Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich werden viele folgen!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Mittlerweile haben neben SVT aus Schweden auch Norwegen, Dänemark, die Niederlande und Litauen die EBU aufgerufen Russland zu suspendieren. Es scheint jetzt richtig Bewegung reinzukommen und der Druck auf die EBU wird stärker

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
2 Jahre zuvor

Island jetzt auch.

Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Ukraine und Russland sich im Mai eine Bühne teilen sollen und über Friede Freude Eierkuchen singen. Die Künstler können am wenigsten dafür, aber sie vertreten immerhin ihr Land. Und wer Russland dieses Jahr vetreteten würde, den erwartet ein Pfeifkonzert vom allerfeinsten.

Philipp19965
Philipp19965
2 Jahre zuvor

Sehr gut Finnland!
Einer muss den Anfang machen und ich hoffe andere Sender folgen.

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
2 Jahre zuvor

Absolut korrekte Entscheidung. Man würde sich vom NDR auch eine klare Positionierung hierzu wünschen.

J D
Mitglied
J D
2 Jahre zuvor

Von daher wird es vorraussichtlich nicht passieren…

Klare Haltung ist nicht gerade ein Merkmal vom NDR.

tobi
tobi
2 Jahre zuvor

Nachdem die UEFA das Champions League Finale nach Paris verlegt hat und nun auch die Formel 1 das Sotschi-Rennen für den September (!) abgesagt hat, sollte die EBU endlich einmal Flagge zeigen! Mögen dem Beispiel von Finnland noch mehr Teilnehmer folgen!

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  tobi

In der Sache sind wir uns ja einig, ich finde trotzdem, dass es natürlich schon ein großer Unterschied ist, ob ein Event IN Russland stattfindet oder Russland „nur“ daran teilnimmt. Man kann natürlich trotzdem die gleichen oder ähnliche Schlüsse ziehen, aber vergleichbar ist das mMn nur bedingt.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor

Sehr richtig. Die Uefa hat ja auch nur das CL-Finale aus Russland abgezogen. Die russischen Vereine oder die russische Nationalmannschaft wurden auch von keinem Wettbewerb ausgeschlossen (wobei das glaube ich im Fußball auch noch keiner gefordert hat).

tobi
tobi
2 Jahre zuvor

Es geht darum, einem Aggressor keine Bühne zu bieten. Und ob das nun bei einer internationalen Veranstaltung IN dem betreffenden Land oder „nur“ bei der Teilnahme des Landes ist erst einmal egal. Und Putin als Aggressor muss, soweit es geht, isoliert werden.

Leander
2 Jahre zuvor

Die Teilnahme Russlands macht in den aktuellen Umständen keinen Sinn. Das große Problem, dass der ESC in diesem Bezug hat, ist dass es eben nicht nur eine Vertretung der Menschen in dem Land ist, Beim Sport kann man immer noch argumentieren, dass die Menschen zwar ihr Land vertreten, aber nicht direkt vom Start gesendet werden. Anders ist es beim ESC. Für Russland nimmt ein Staatssender teil und damit wäre die Russische Vertretung weniger eine Vertretung der Menschen, sondern mehr des Fersehsenders und somit des Staates. Und das darf bei dem aktuellen Verhalten der russischen Regierung nicht sein.

Dazu kommt, dass es wahrscheinlich die ganze Veranstaltung überschatten würde. Einzelne Länder würden zurückziehen, wie Finnland hier. Russland würde durchgehend ausgepfiffen werden und wahrscheinlich aus der westlichen Welt sehr wenig Punkte, unabhängig vom Song bekommen. Das sollte man verhindern. Auch wenn es total schade, dass unsere Welt seit gestern wohl wieder so gespalten in Europa ist, dass dies nötig erscheint. Hoffen wir auf bessere Zeiten!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Leander

Finnland hat nicht zurück gezogen, noch nicht. Aber damit gedroht

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Dem kann ich nur zustimmen !

ich bin gespannt, ob es nach diesen Bildern aus Kiew noch irgendwelche Russlandversteher geben sollte…. (bisher Armenien, Moldau, Serbien, mit Abstrichen auch Griechenland, Bulgarien und die politische Rechte in Israel)

EscFan
EscFan
2 Jahre zuvor

Diese Doppelmoral … aber beim ESC in Aserbaidschan und Israel nimmt man fröhlich teil .

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  EscFan

Bei Aserbaidschan stimme ich sogar zu, Israel ist immerhin eine Demokratie.

Alki Bernd
2 Jahre zuvor
Reply to  EscFan

Das ist ein klar antisemitischer Beitrag und in seiner kruden Undifferenziertheit auch noch ziemlich dumm

Trust
Trust
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Na Alki Bernd, gehört da jemand zum Team „ich diffamiere alles und jeden als antisemitisch wenn jemand irgendwas gegen Israel sagt“? Ein offener Diskurs scheint dann mit dir nicht möglich zu sein.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Es ist in der Tat antisemitisch, wenn man an Israel andere Maßstabe ansetzt als an alle anderen Staaten und wenn man Israel als Aggressor darstellt, ohne zu erwähnen, dass militärischen Aktionen meist Bombenangriffe aus Gaza vorangegangen waren.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Russland raus und zwar JETZT

pasi2805
pasi2805
2 Jahre zuvor

Und der NDR hat für so was nicht die Eier.

Mai
Mai
2 Jahre zuvor

Richtig so! Ich habe bereits dem NDR eine Mail geschrieben und sie gebeten es den anderen Ländern gleich zu tun und sich auch an die EBU und die Öffentlichkeit zu richten und sich für einen Ausschluss stark zu machen. Der ESC ist kein Fest des Friedens und derTolleranz sollte Russland daran teilnehmen. Ich wünsche und hoffe inständig, dass auch der NDR sich hier nicht versteckt.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Mai

Na, da bin ich gespannt, und sie würden (nicht nur in meiner) Gunst erheblich steigen, wenn der NDR mal den A… in der Hose hätte.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Finde es unmöglich, dass sich der NDR oder ARD nicht zu Wort melden und auch Druck machen. Gerade als wohl einflussreichstes Big 5 Land hat Deutschland die Möglichkeit ein Machtwort zu sprechen. Aber ich befürchte, dass gerade Deutschland die Haltung der EBU stützt.

Meine ESC Laune ist jedenfalls komplett verflogen und weiß nicht, ob ich den Contest im Mai schaue. Schon der Livestream mit den Künstlern gestern zu gucken fühlte sich falsch an.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Der NDR kann mir dieses Jahr sowieso gestohlen bleiben nach dem Aussortieren von EC…Von diesem Haufen in irgendeiner Weise Moral zu erwarten ist leider vergeblich..

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Sorry, Mariposa, aber das ist nun wirklich Unsinn. Dem NDR Moral absprechen, nur weil er EC nicht in die letzten 6 mit reingenommen hat?

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Man sollte von externer Kommunikation nicht auf die internen Gespräche schließen. Der NDR war nie der große Kommunikator nach außen, wenn es um EBU-Fragen geht, u.a. weil man wohl meinte intern bewegen zu können.
Die Schweden z.B. sind da schon direkter und öffentlichkeitswirksamer unterwegs gewesen, wenn Sie Änderungen beim ESC wünschten (siehe Trennung von Jury- und Televotingpunkten).

Es kann auch sein, dass meine Hoffnung auch unrealistisch ist, aber vielleicht nutzen die „Big 5“ ja einfach lieber ihre interne Power bevor sie Forderungen nach außen tragen.

jomannheim
2 Jahre zuvor

Russland muss ausgeschlossen werden! Der russische Sender dient als Propaganda-Sprachrohr von Putin. Die EBU kann sich hier nicht zurückziehen und behaupten der ESC sei unpolitisch. Das war er in den vergangenen Jahren schon nicht mehr und ist in der Kriegssituation nicht vermittelbar. Sonst belohnt man Russland bzw. Putin noch damit. Das ist ein wenig vergleichbar mit den Olympischen Spielen in China. Der ESC ist keine neutrale Blase, sondern wird schon seit sehr langer Zeit besonders durch Russland negativ missbraucht. Ich gehe auch stark davon aus, dass weitere Länder (Baltische Staaten) Finnlands Beispiel folgen werden. Finnland war ja früher durch Russland besetzt, von daher ist die Reaktion mehr als verständlich.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Finde ich sehr gut, dass YLE jetzt mit einem Boykott vorprescht! Alle anderen EBU-Sender bitte mitmachen!
Es kann doch nicht sein, dass Belarus wegen zwei Songs welche gegen die ESC-Wettbewerbsregeln verstoßen haben aus der EBU rausfliegt und Russland, welches ein anderes Land angreift weiter EBU-Mitglied ist und sogar auch noch, am ESC ohne weiteres teilnehmen darf!

Natürlich kann man jetzt sagen, dass Belarus wegen der politischen Lage dort suspendiert wurde, aber dann hätte die EBU dies gleich nach den Präsidentschaftswahlen 2020 machen sollen/müssen als man die Proteste gewaltsam unterdrückte und nicht erst nach zwei Songs welche gegen die Wettbewerbsregeln verstoßen haben!. Stattdessen hat Belarus sogar noch am JuniorESC 2020 teilgenommen!

Janph
Janph
2 Jahre zuvor

Hätte niemals gedacht das die UEFA mehr Rückgrat hat als die EBU

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Hut ab, YLE! Ein ähnliches Statement würde ich mir vom NDR wünschen.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ich meine die Redaktion von ESC Kompakt hat bei diesem Thema auch eine Stellungnahme in Artikelform abzugeben. Mit einigem Erstaunen vermisse ich diesbezüglich eine Meinungsäußerung.

mogulla
mogulla
2 Jahre zuvor

Gar keine Frage. Natürlich muss dieses Russland aus dem ESC rausgeschmissen werden. Und wenn die EBU
das nicht verstehen will, sollten sich weitere Länder Finnland anschließen. Mögliche Konsequenzen hinsichtlich einer Absage des ESC wären sicherlich proplematisch. Aber es kann nicht sein, dass im Jahre 2022 ein Land, welches ein anderes mit Krieg überzieht, fröhlich an einem Musikwettbewerb teilnehmen kann. (Leider ist dieses 1993 im ehemaligen Jugoslawien passiert). In Abwägung würde ich sogar eine Absage inkauf nehmen.

Diiwe54
Diiwe54
2 Jahre zuvor

Einfache Lösung: Italien soll es ablehnen eine russische Delegation zu empfangen. Dann ist die EBU in Zugzwang

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Stimmt nicht ganz, Serbien durfte 1993 nicht teilnehmen…

Chris
2 Jahre zuvor

Der NDR muss sich dringend äußern und darf nicht abwarten und hoffen, dass Russland freiwillig aufeinander Teilnahme verzichtet. Als wichtiges Mitglied der EBU muss die ARD/ NDR eine Haltung zeigen. Und zwar zügig.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor

Tja, bisher sind es nur die „kleineren“ Länder, die den Ausschluß fordern. Bevor die Big 5 nicht die gleiche Forderung aufstellen, wird die EBU nicht reagieren.

murzel2003
Mitglied
murzel2003
2 Jahre zuvor

Es gibt nur eine klare Alternative und die heißt: Ausschluss Russlands. Dass hier der Sport in Gestalt der UEFA und der F1 schon weiter ist, ist ein Armutszeugnis für die EBU, die sich hier mit dem IOC samt der Witzblattfigur Th. Bach gemein macht. Hoffentlich schließen sich noch viele Länder der finnischen Boykottdrohung an.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Das ist nur noch eine Frage der Zeit, die EBU wird Russland garantiert ausladen. Finnland ist nur das erste von weiteren, noch folgenden Ländern, die eine Teilnahmen am diesjährigen ESC zurückziehen würden, sollte Russland nicht ausgeladen werden. Ich bin absolut überzeugt, dass die EBU einknicken wird und zwar sehr bald.

Und es gibt auch keine Argumente für eine Teilnahme Russlands. Der Punkt, dass die Künstler*innen ja nichts dafür könnten, zieht in diesem Fall nicht, weil Russland nur solche teilnehmen lassen würde, die Pro-Putin und Pro-Krieg wären. Solche Künstler*innen braucht keiner.

Hoffentlich findet der ESC 2022 überhaupt statt…😕

Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Wenn man sich die Aussagen bisheriger russischer Vertreter anguckt, erscheinen mir die keineswegs allesamt Pro-Putin. Gut möglich, dass das aktuell anders wäre, aber es bleibt erstmal eine Unterstellung.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die bisherigen Vertreter*innen alle den Krieg befürworten, sondern, dass der oder die Künstler*innen, die Russland >dieses< Jahr schicken würde, garantiert die Linie von Russland unterstützen oder zumindest nicht verurteilen würde. Jemand anderes würden die niemals zulassen. Niemals. Passte sonst ja gar nicht in die Staatspropaganda. Oder kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass Russland jemand abwinken würde, der auf der internationalen ESC-Bühne den Ukraine-Krieg und Putin ablehnt?

Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Wir wissen es eben nicht, da Russland schon die ganzen Jahre Leute durchgewunken hat, die nicht bedingungslos auf Staatslinie waren. Aber hat sich ja nun auch erledigt.

Stefan K.
Stefan K.
2 Jahre zuvor

Richtige Entscheidung ! So ein kriegerisches Land hat nichts auf der ESC-Bühne zu suchen !
Die EBU drückt sich noch vor der längst fälligen Entscheidung. Typisch…… 🤔

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor

Der NDR wird nach Rücksprache mit unserer Regierung sich nicht äußern ….denn man möchte doch in Zukunft (wenn Gras über die Ukraine gewachsen ist) gerne wieder Gas von Russland erwerben ^-|-^

Leute, dafür sollte man Verständnis haben – denn es gibt ja auch eine Zeit „nach dem Krieg“. Ironie „OFF“

Eurovision
Eurovision
2 Jahre zuvor

Ich fände es fair wenn sowohl Russland, als auch die Ukraine vom ESC ausgeschlossen werden. Dann wäre es einigermaßen fair, sonst wählen alle die Ukraine, die armen…

togravus ceterum
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Eurovision

Entschuldige bitte, aber was ist denn das für ein Unsinn? Hier gibt es ganz klar Täter und Opfer, und wenn die Ukraine ein paar Sympathistimmen bekommen sollte? Für wie wichtig hältst Du das im globalen Kontext auf einer Skala von 1 bis 10?

Mannomann, manche Leute … *kopfautischplatteschlag*

Frédéric
2 Jahre zuvor

„Für wie wichtig hältst Du das im globalen Kontext auf einer Skala von 1 bis 10?“ könnte man auch zum möglichen Ausschluss Russlands aus der EBU fragen. Mit viel Wohlwollen und Empörung komme ich auf 3.

Eurovision
Eurovision
2 Jahre zuvor

1. So klar ist es nicht, die Ukraine ist nicht ganz unschuldig an dem ganzen… Auch wenn es mit nix rechtzufertigen ist, was Russland aktuell tut.
2. Der ESC sollte ein unpolitischer Wettbewerb sein, deshalb kann ich das zögern der EBU verstehen. Das Weißrussland letztes Jahr aufgrund eines politischen Liedes ausgeschlossen wurde, war korrekt.

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Ja stimmt, die Polen waren 1939 auch irgendwie mitschuld… es wurde ja schließlich zurückgeschossen

Eurovision
Eurovision
2 Jahre zuvor

Ja ich finde das man es sich hier einfach zu einfach macht. Russland wird als der Sündenbock hingestellt und die Ukraine das arme Opfer. Ich bin selber mit einem Ukrainer befreundet und ihn hat es nicht überrascht, das es so gekommen ist. Er findet sein Land ist nicht unschuldig am Konflikt. Es wird ein richtiges Feindbild aufgebaut.
Ich finde die EBU sollte einfach beide Länder zumindest vorläufig ausschließen sonst bleibt es weiterhin zu politisch. Ausserdem sollte eine Teilnahme angesichts der Umstände eh das geringste Problem sein.
Und soll man jetzt bei jedem internationalen Wettbewerb, egal worum es geht, Russland ausschließen? Dann muss man aber auch z.B. Spartak aus der Europaleauge werfen.
Und ausserdem findet der ESC nicht in Russland statt, dann hätte die EBU auch sicherlich reagiert und einen alternativen Austragungsort gesucht.

togravus ceterum
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Eurovision

„Und soll man jetzt bei jedem internationalen Wettbewerb, egal worum es geht, Russland ausschließen?“

Wenn es nach mir geht, ja klar soll man das tun.

Und der einzige Fehler, den die Ukraine gemacht hat, ist dem bösen Onkel in Moskau nicht zu gehorchen und politisch-gesellschaftlich nach Westen zu schielen. Und was Deine ukrainischer Freund denkt, ist mir reichlich egal. Oder hat er einen für das Thema relevanten Universitätsabschluss?

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Er findet sein Land ist nicht unschuldig am Konflikt

Inwiefern?
Ein Krieg ist ein Krieg. Egal wie die ukrainische Regierung sein kann, egal was sie für Propaganda betreibt…..
Eine Aggression von der Art hat keine Rechtfertigung.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

…ausserdem….
abgesehen von unserer Meinung…
es gibt ein internationales Recht.

Mitch
Mitch
2 Jahre zuvor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Russland im Mai beim ESC auf der Bühne steht und drei Minuten über Love und Peace singt.
Ich finde die Entscheidung von Finnland richtig und fordere, dass auch Deutschland boykottiert, falls Russland nicht ausgeschlossen wird.
Und noch mal zur Erinnerung. Hier geht es nicht um politische Differenzen. RUSSLAND HAT EINEN SOUVERÄNEN STATT ÜBERFALLEN!

Eurovision
Eurovision
2 Jahre zuvor
Reply to  Mitch

Wie wäre es wenn alle Länder boykottieren? Dann können wir den ESC gleich absagen.
Aber ein großen Vorteil hat ein Boykott von Deutschland, wir können nicht mehr letzter werden und müssen uns nicht blamieren.😌

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Ich fände es schade wenn Finnland sich zurückzieht. Aber jetzt wo von allen Seiten (Politik, Sport) und so druck gmacht wird, bin ich auch dafür #WithoutRussia

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Finde ich absolut richtig und ich hoffe, da folgen noch mehr.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Die EBU hat schon immer vor Russland gekuscht.

Ab heute läuft der georgische Beitrag von Stephane and 3g von 2009 in Dauerrotation “ We don’t wanna Put In.

Hat ja damals Russland (Putin) und die EBU schließlich verhindert . Ein grandioser Song ,der schon damals zutreffend war .

und jetzt sollte die EBU endlich reagieren ,wenn ein harmloser Song schon ausgeschlossen wird , wegen Nichts .dann ist der Auschluss Russlands absolut Wichtg!

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Wenn die EBU und alle anderen Russland ausschließen bzw. Veranstaltungen aus Russland abziehen und Sanktionen verhängert werden, soll Russland bzw. Putin merken, was für eine Sch*** er baut.

Mai
Mai
2 Jahre zuvor

Auf Eurovision.de ist ein Artikel erschienen mit dem Titel „Warum die EBU Russland nicht einfach vom ESC ausschließt“.
Allerdings äußert der NDR sich dabei leider nicht selbst zu dem Thema sondern erklärt wirklich nur die Hintergründe der EBU. Schade!

https://www.eurovision.de/news/Warum-die-EBU-Russland-nicht-einfach-vom-ESC-ausschliesst,russland1580.html

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Mai

Trotzdem lesenswerter Artikel.

togravus ceterum
Mitglied
2 Jahre zuvor

Beifall und Zustimmung von meiner Seite! Russland darf im Mai nicht mit dabei sein.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Respekt, Finnland, ihr zeigt Haltung und Rückgrat!

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Ich bleibe bei meiner Ansicht, die zumindest mal für dieses Jahr angewendet werden könnte.

1. Ein Teilnehmer aus Russland muss ausgeschlossen werden. Dies muss allerdings von Jahr zu Jahr neu entschieden werden.

2. Eine nationale russische Jury und die russischen Fernsehzuschauer sollen sich am System der Punktevergabe allerdings mit beteiligen dürfen.

3. Abschließend wiederhole ich nochmals das, was ich ebenfalls an anderer Stelle gesagt habe. Ich selbst bin ein sehr politisch interessierter Mensch und freue mich über jeden (m/w/d), der dies auch ist und seine politische Ansicht offen kommuniziert. Aber denkt daran, Eure Liebe zur Meinungsfreiheit, Diversität (ich bin selbst homosexuell) und zum Frieden (den wir uns gerade jetzt alle so sehr wünschen – und zwar dauerhaft) nicht nur dann verteidigen zu wollen, wenn die russische Teilnehmerin eine heterosexuelle Frau oder zwei 16-jährige Mädchen sind. Aber wenn es sich um einen attraktiven, hübschen und sympathischen Kerl handelt (Stichwort Sergey Lazarev) die russische Politik und ihre menschenverachtenden Handlungen auf einmal gleichgültig sind.
Die Reaktion des Publikums 2014 in Kopenhagen und in Wien 2015 einerseits, wo eine heterosexuelle Frau und zwei 16-jährige Mädchen voller Hass niedergebrüllt wurden sowie in Stockholm als dem attraktiven Sergey Lazarev seitens des Publikums die Herzen nur so zuflogen und er mit einer Begeisterung bejubelt wurde andererseits , sind an einer DOPPELMORAL NICHT MEHR ZU ÜBERBIETEN !

Ich sage es noch mal. Wenn manchen Leuten die Liebe zur Demokratie, zur freien Meinungsäußerung und zum Frieden ein wirkliches Herzensanliegen ist, dann wäre Sergey Lazarev 2016 in Stockholm vom Publikum genauso niedergebrüllt worden, wie seine Vorgängerinnen, also die Sängerin 2015 in Wien und die beiden 16-jährigen Mädels 2014 in Kopenhagen. Denn die Krim wurde bereits 2014 von Russland anektiert, der Krieg in der Ostukraine war im Jahr 2016 ebenfalls seit zwei Jahren im vollem Gange und die LGBTQ-Community wurde seitens der russischen Polizei und Sicherheitskräfte ebenso gewaltsam nieder geknüppelt, wie dies schon immer der Fall war.

Die ein oder andere Person (m/w/d) sollte mal genau darüber nachdenkt, ehe er / sie jetzt jeden russischen Künstler (m/w/d) unter Generalverdacht stellt und als verlängerten Arm von Wladimir Putin ansieht. Daran habe ich nämlich meine Zweifel.

Alki Bernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Sei froh ! Wenn Du nicht homosexuell wärst, hättest Du jetzt die passende Antwort auf Deine Sottisen bekommen, die nicht sehr freundlich ausgefallen wäre. Aufgrund Deiner interessanten sexuellen Orientierung geht dieser Kelch noch einmal an Dir vorbei.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Um eines klar zu stellen: Ich habe nicht gesagt, dass ich das Verhalten von Wladimir Putin und seinen Getreuen gut finde. Im Gegenteil. Es ist menschenverachtend und ein Völkerrechtsbruch der schlimmsten Art. Daher muss sich die EBU in der Tat überlegen, wie es Russland auf schmerzhafte Weise vom ESC ausschliesst, ohne dabei aber zu vergessen, dass viele Leute in der russischen Bevölkerung und viele russische Künstler (m/w/d) selbst sehr unter dieser Situation leiden und genau diese Leute ohne Gesichtsverlust irgendwann Mal wieder eine Möglichkeit haben sollen zum ESC zurückzukehren.

Und eines kann ich für mich wirklich in Anspruch nehmen. Ich gehöre wirklich zu dieser Minderheit, die Sergey Lazarev weder in Stockholm, noch zwei Jahre später in Tel Aviv zugejubelt haben. Ich gebe durchaus zu, dass ich das durchaus gerne getan hätte. Denn er ist in der Tat sympathisch und ein hübscher Kerl. Daneben fand ich seine Songs – beide übrigens – wirklich gut.

Aber gerade weil 2016 der Krieg in der Ost-Ukraine seit zwei Jahren im vollem Gange war und die Krim durch Russland ebenfalls seit zwei Jahren von Russland besetzt war, empfand ich es nach meinem Verständnis von Krieg und Frieden nicht gerechtfertigt ihm zuzujubeln. Denn im Gegensatz zu der ein oder anderen Person war mir durchaus klar war, dass Wladimir Putin dies für seine politische PR ausnutzt. Daher finde ich mein Vorwurf der DOPPELMAORAL bei der ein oder anderen Person durchaus gerechtfertigt.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

@Timo1986

Um ehrlich zu sein: Zu Russland 2016 und 2019 hatte hatte ich ein eher ambivalentes Verhältnis. Ich fand Sergey Lazarev und seine Songs wirklich gut, war aber trotzdem froh, dass er nicht gewonnen hat. Noch einen ESC aus Russland wäre echt unerträglich gewesen. Aber ich gebe Dir recht: Jemandem auszubuhen ist echt unterstes Niveau, egal aus welchem Land, geht gar nicht.
Damit ändert man die politischen Verhältnisse in keinster Weise, ist rein emotionell und unsachlich.

Frédéric
2 Jahre zuvor

Es gibt viele und gute Gründe Russland auszuschliessen und ich bin auch sicher, dass es passieren wird.
Aber bei der Empörung hier könnte man echt meinen, ein Ausschluss könnte den Krieg beenden.

Rainer 1
Rainer 1
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber, dass die ebu überhaupt nur in betracht zieht dem russischen staatsfernsehen und somit dem russischen staat eine internationale bühne zu geben. Und das nach den fürchterlichen bildern und berichten die uns aus der ukraine erreichen.
Die ebu hofft wohl, dass in spätestens drei wochen in der ukraine alles erledigt ist, in kiev eine marionettenregierung an der macht und das staatsfernsehen regimetreu ist.
Egal was jetzt noch passiert, die ebu hat durch diese aktion den esc schwer beschädigt

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Darum geht es auch nicht. Es soll lediglich demonstriert werden, daß Kriegstreiberei nicht geduldet und geächtet wird.

Alki Bernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Nein, aber es ist ein essentieller Teil der Putinschen Doppelstrategie gewesen,seiner Bevölkerung ein bisschen westliche Musik, Kultur, Fernsehnen etc zuzubilligen und seinen Oligarchen eine Menge westlicher Immobilien mit zusammengeraubtem Mafia-Geld. Darauf gründet seine Herrschaft und beide Dinge sollten wir ihm hetzt entziehen.

Bernd
Bernd
2 Jahre zuvor

Danke Finnland und den Staaten die sich anschließen, nicht mit Russland in einer Show aiftreten zu wollen. Für mich gibt es nur eine Alternative…..komplette Isolation Russlands bei allen sportlichen und kulturelken Ereignissen in Europa…..erst recht beim ESC

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Breaking News
Estland will sich auch zurück ziehen sollte Russland teilnehmen dürfen
Damit sind es jetzt mit Suspilne,SVT, DR,NRK,Avrotos,Yle,LRT, RUV und ERR 9 Sender die gegen Russland protestieren zusätzlich mit den lettischen Siegern Citi Zeni auch ein Künstler

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Ich überlege gerade was passiert, wenn Russland als einziges Land in Turin auftritt. Wie kann das dann mit der Punktewertung klappen, wenn man bekanntlich für sein eigenes Land nicht abstimmen darf? Oder darf Russland dann seine Vasallen mitbringen, also treten Abchasien, Transnistrien, Luhansk, Donezk, Belarus und Tschetschenien auch auf? Und für das letztgenannte Land: Erlauben die Regeln der EBU Maschinengewehre live auf der Bühne abzufeuern oder muss das gefakt werden ?

Tobido33
Tobido33
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Schließe mich dem an, wenn der NDR schon nicht äußert tue es halt ich. Sollte Russland weiter am ESC teilnehmen dürfen, schau ich mir den Wettbewerb erst gar nicht an.

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Serbien, Armenien und Azerbaijan würden doch mit Russland auftreten!

Bango
Bango
2 Jahre zuvor

Und der NDR macht natürlich mal wieder nicht den Mund auf… lächerlich dieser Kasperverein. Meine Mail von heute morgen bezüglich der Thematik wurde auch gekonnt ignoriert.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor

Russland wird laut EBU nicht teilnehmen.

Halore
Halore
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

na hoffentlich !
die haben nie wieder was beim ESC zu suchen…

Lissi
Lissi
2 Jahre zuvor

Ich fände es sehr traurig , wenn der ESC nicht stattfinden würde.

Es sieht wohl leider danach aus 🙁

togravus ceterum
Mitglied
2 Jahre zuvor

Habe gerade auf BBC gehört, dass die EBU Russland aus dem ESC 2022 rausgeschmissen hat. 👏👏👏

Herbert
Herbert
2 Jahre zuvor

ED.nl meldet gerade, dass die EBU Russland ausgeschlossen hat.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Åleksånder Lundberg 🇸🇪 🇺🇦
Åleksånder Lundberg 🇸🇪 🇺🇦
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Nach Schwedischen Medien Berichten wurde Russland von der EBU ausgeschlossen.
💙💛💙

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

17.30 Uhr: Russland nimmt aufgrund des militärischen Angriffs auf die Ukraine nicht am diesjährigen Eurovision Song Contest teil. Das teilte die zuständige Europäische Rundfunkunion EBU am Freitag in Genf mit.
Quelle: Spiegel.de

Halore
Halore
2 Jahre zuvor

Ich freue mich !

und jetzt soll Ukraine gewinnen…

ein Tritt in Putins Arsch…