Wettquoten-Update ESC 2024: Israel nach dem zweiten Halbfinale bei den Buchmacher auf Platz 2

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Dynamische Entwicklungen nach dem zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö: Plötzlich steht Israel bei den Buchmachern auf Platz 2. In unserem Wettquoten-Update vor dem Halbfinale standen Eden Golan und ihr Song „Hurricane“ noch auf Platz 8. Die Qualifikationswahrscheinlichkeit lag für Israel lag laut den Buchmachernbei 89 Prozent. Das galt alles noch vor dem zweiten Halbfinale.

Nun hat sich Israel tatsächlich für das Finale qualifiziert und laut den Buchmachern hat das Land jetzt eine eine Siegwarscheinlichkeit von 15 Prozent. Damit verdrängt Eden den Schweizer Act Nemo auf Platz 3 mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 13 Prozent. Unangefochten steht Kroatiens Baby Lasagna weiterhin mit 40 Prozent auf der 1. In den nach Televoting und Juryvoting getrennten Quoten zeigt sich dagegen bislang noch keine Veränderung im Vergleich zu heute Nachmittag.

Quelle: Eurovisionworld.com

Unabhängig von den Gründen hat Israel in den Tagen Momentum aufgebaut. Die hohe Platzierung in den Wettquoten wurde vielleicht auch durch eine Panne des italienischen Fernsehens unterstrichen: Versehentlich wurde von der Rai bekanntgegeben, dass Israel mit großem Abstand das Televoting des zweiten Halbfinales in Italien gewonnen hat.

Was sagt Ihr zu den neuesten Entwicklungen in den Quoten? Wer wird den Eurovision Song Contest 2024 gewinnen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

225 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tamara
Mitglied
10 Tage zuvor

Wir sind inzwischen bei 17% für Israel vs. 39% für Kroatien.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Nun, mal abwarten. Die RAI hat sich auf jeden Fall nach dem schlecht organisierten ESC 2022 erneut blamiert. Schade.

Andi
Andi
10 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Baby Lasagne soll diese Nacht noch als Führender genießen. Morgen hat ihn Eden Golan eingeholt 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Andi

was so ein kleiner leak doch alles ändern kann. 🥳 ️

Natascha
Natascha
10 Tage zuvor

Du bist aber auch nicht unlustiger 😡

Natascha
Natascha
10 Tage zuvor
Reply to  Andi

Du bist aber ein lustiges Kerlchen 😠

Natascha
Natascha
10 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Wieder auf 41% 💪🏻

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
10 Tage zuvor
Reply to  Natascha

42 % 🎆

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

37…

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Tamara

24, da geht noch was

Julian
Julian
10 Tage zuvor

Ach man 🙁

EscFan87
EscFan87
10 Tage zuvor

Das wird größtenteils an den Ergebnissen aus Italien liegen. Die Quoten hängen ja davon ab wo die Leute ihr Geld drauf setzen. Israel ist natürlich jetzt ein spontaner Geheimtipp. Muss nichts heißen. Ich weiß noch als Surie bei ihrer Performance gestört wurde und plötzlich alle Geld auf ihren Sieg gesetzt hatten. Alles nur heiße Luft. Mit dem plötzlichen Aufstieg wie Österreich und die Niederlande 2014 nach den Halbfinals, die dann wirklich zu Siegkandidaten wurden, kann man das sicher nicht vergleichen

Last edited 10 Tage zuvor by EscFan87
RichardESC1997
RichardESC1997
10 Tage zuvor

Meine 20 Anrufe//SMS gehen morgen alle an Kroatien. Israel darf nicht gewinnen.
Nicht falls verstehen, ich mag Israel als Land und auch ihr Song dieses Jahr. Der Sieger, vorallem im diesen Jahr, wäre der Untergang für den ESC! Meine Meinung.

Meine Top
01.Kroatien
02.Schweiz
03.Ukraine
04.Irland
05.Israel
06.Litauen
07.Frankreich (BTW vor sein Auftritt im zweiten Semi, war er Platz 36 bei mir)
08.Georgien (Vorher Platz 18)
09.Italien (Vorher Platz 4)
10.Niederlande

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

So wenig spaß es macht weil es ab dem Punkt nicht mehr um Musik geht: Vielleicht sollten wir uns wirklich alle Vereinen und gemeinsam für Baby Lasagna voten, damit dieser doch noch irgendwie gewinnt und der ESC nicht in ein absolutes politisches Chaos verfällt.

Wenn Israel gewinnt könnte der ESC 2025 ausfallen weil Israel nicht hosten kann und sich keiner anbietet, es in ihrem Namen zu tun. Das ist zumindest nicht komplett ausgeschlossen.

Bitte lasst es uns nicht zu so einer Tragödie kommen und uns ein komplett politisches 2025 vermeiden…

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Deutschland würde sich bestimmt anbieten.

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Nee, Katar 😉

bisschenfrieden
bisschenfrieden
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Es gibt kein „wir“. Ein konstruierte „wir“ ist Populismus.

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor

Formulierung war emotional aufgeladen. Hast natürlich recht und ich entschuldige mich, es so formuliert zu haben.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Israel kann in Tel Aviv hosten, dann sollen die Skandinavischen Länder halt boykottieren.

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Politisch ist, einen Song nur deshalb zu pushen, damit ein anderer aus politischen Gründen nicht gewinnt.

Lasst uns den besten Song wählen und die Menschen entscheiden, was sie gut finden. Hört auf, euch aufhetzen zu lassen.

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Wieso sollte Israel denn „nicht hosten“ können?
Ich glaube, daß die Künstler und Künstlerinnnen in Israel wesentlich sicherer wären als in jeder westeuropäischen Großstadt, ganz sicher aber als in Malmö, wie man gerade sieht. Da gäbe es auch diese politischen Einflußnahmen von außen und Kreischereien im Saal nicht. Und es bräuchte dort auch nicht die Anwesenheit von ausländischen Geheimdiensten, um Künstler zu schützen.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Warum sollte es der Untergang werden?
Das ergibt keinerlei Sinn. Auch nach 2022 ging der ESC weiter. Auch letztes Jahr, als die Hater meinten, ein Loreen Sieg wäre der Todesstoß.

Den ESC gibt es seit über 60 Jahren. Er wird es überleben.

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Meiner Meinung nach sind die Situationen in der Ukraine und Israel nicht gleichzusetzen. Aber weiter will ich darauf echt nicht eingehen.

Nur soviel: Im Falle der Ukraine waren alle Europäer geeinigt. Dies ist im Falle Israel einfach nicht der Fall. Es gibt hier 2 tief sehr gespaltene Lager. Und diese Lager wirst du nicht überwinden bis zum ESC 2025. Entweder wird dieser ausfallen wenn Israel gewinnt, oder er wird auf kaum 20 Teilnehmer kommen.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Oh noch einer vom Campus!

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Perfektes Beispiel für die gespaltenen Lager von denen ich gesprochen habe.

Ich habe mich nichteinmal auf irgendeine Seite geschlagen und nur über die Folgen für den ESC im Falle eines Sieges gesprochen und warum diese dem Contest extrem schaden würden, aber selbst dafür werde ich schon auf eine Seite abgestempelt.

Und genau deswegen wird ein friedlicher Contest unter Israels Flagge in 2025 einfach nicht möglich sein.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Du bist natürlich nicht im gespaltenen Lager. Hab ich schon verstanden.Ich finde es gut, dass du dir eine neutrale Position behalten hast.

Wie kommt es eigentlich, dass du gerade populistisch animierst 20 Anrufe für Kroatien pro Nase zu sammeln? Würde mich einfach interessieren, die Begründung dass man dir deinen ESC kaputt macht finde ich auch spannend. Hat irgendwie was von kleiner Junge und Sandburg am Strand…

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Den Vorschlag mit Kroatien würde ich als so etwas wie einen Kompromisskandidatem bezeichnen. Nicht umbedingt schön, klar, aber ein legitimes demokratisches Mittel. War aber auch nur das Ausschreiben eines spontanen Gedankens.

Auf den letzten Teil wo du persönlich wurdest gehe ich nicht ein

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Ach so, bloß ein „Stockholm-Syndrom“… ja nee, is klar!
Wer so schnell einknickt, sollte nichts von „demokratischen Mitteln“ erzählen, schon gar nicht wenn’s um Musik geht!

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Ja, Europa ist tatsächlich gespalten, auf der einen Seite Antisemiten mit islamischem, links- oder rechtsradikalem Hintergrund, auf der anderen Seite das übrige Europa. Man sollte sich hier nicht von Randgruppen aus der Ruhe bringen lassen. Wer den jahrzehntelangen Terror verschiedener Palästinenser-Gruppen gegen Israel akzeptiert, aber nicht die militärische Antwort darauf, der hat keinen Kompass.

Ich habe es schon mal in einem anderen Threat geschrieben: Ich möchte mir nicht ausmalen, was für eine Regierung bei uns an die Macht käme, wenn Deutschland auf diese Art und Weise und über Jahrzehnte hinweg von Terroristen angegriffen würde. Ich bin aber sicher, es wäre noch wesentlich gruseliger, als das was Israel derzeit veranstaltet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Queers for Palastine… Mir kommt gerade das Essen hoch, wenn ich an diese Schwachmaten denke.

RichardESC1997
RichardESC1997
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Achtung Aluhut!!!

Aber andererseits, kann ich mir vorstellen, das diese Ergebnisse absichtlich veröffentlicht wurden sind, um einen möglichen Sieg Israels zu verhindern.

Ganz ehrlich. Schweden, Dänemark, Irland, Finnland, Norwegen, Island, Portugal, Spanien, Estland, Lettland und Litauen würden nächstes Jahr nicht mitmachen, wenn Israel gewinnt, meine Vermutung.

Aluhut Ende!!!

Endewegs versuchen, wir Situationen zu sehr zu vergleichen, da wir Menschen gern wissen möchten, wie Sachen ausgehen. Wir nehmen die Situation von Ukraine 2022 und vergleichen diese mit Israel 2024.

Überraschen lassen, meine 20 Votes werden aus Sicherheit trotzdem Richtung Kroatien gehen.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Als ob. Was haben insbesondere die nordischen Länder nach Boykott geschrien. Und wer hat’s durchgezogen? Richtig. Keiner.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

100 Prozent Zustimmung! Was ein Schmu!

Nils
Nils
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Die Sache ist ja, dass es der zweite politisch begründete Sieg in drei Jahren wäre. Welcher Künstler würde denn unter den Voraussetzungen noch mitmachen wollen?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor
Reply to  Nils

Warum sollte das ein politisch begründeter Sieg sein? Ist es denn so unvorstellbar, dass Fernsehzuschauer von dem Auftritt total begeistert sind?

italojeck
italojeck
10 Tage zuvor

Bei den italienischen Journalisten, die meistens meilenweit von der Bubble (und von den Odds) leben, hat Eden ganz ganz gut abgeschnitten.

Nils
Nils
10 Tage zuvor

In meinen Augen ja. So gut ist der Song einfach nicht. Top 10 vielleicht noch knapp, aber mehr unter normalen eigentlich nicht. Aber was ist dieses Jahr schon normal?

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor

Ganz ehrlich: Ich hatte Isreal bisher nicht auf dem Schirm. Ich habe mich aber sehr über die Versuche geärgert, sie rauszumobben. Ich bin sicher, dass die Jurys bestimmter Länder Israel aus politischen Gründen keine Punkte geben. Der Auftritt selbst ohne alle Nebengeräusche verdient aus meiner Sicht mindestens eine Top 5-Platzierung. Deshalb werde ich zum Ausgleich beim Televoting etwas dagegensetzen.

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  Nils

Naja, die Künstler*innen trage ja selsbt zur Politisierung bei. Siehe Pressekonferenz, Statements, Bambie Thug…da versucht jeder Sympathiepunkte zu gewinnen

Nils
Nils
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Stimmt. Ich denke mal, ohne die Kampagnen aus den nordischen Ländern wäre es auch gar nicht erst so weit gekommen.

Natascha
Natascha
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Bin dabei 🙌
Alle 40 Anrufe werden wir für Kroatien 🇭🇷 tätigen 💪🏻

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  Natascha

Du, das überrascht uns hier alle!

SonLux
SonLux
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Um es mal mit den Worten eines großen deutschen Philosophen und Botschafters zu sagen:
„Hi, I am Chris from Lord of the Lost and you should vote for whatever song you like the most“

elkracho
Mitglied
elkracho
10 Tage zuvor

Abwarten……und ☕ trinken.
Glaube,da haben noch 6-7 Länder reelle Chancen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
10 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Zähl mal auf.

elkracho
Mitglied
elkracho
10 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Kroatien,Frankreich,Ukraine,Schweiz,Irland,Italien und Israel.
Also,würde diese Länder noch nicht komplett abschreiben.
Die Niederlande habe ich abgeschrieben.Stimmlich ist das ja
auf dem Niveau von Finnland.

Last edited 10 Tage zuvor by elkracho
Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor

das war auf jeden Fall NICHT versehentlich. Das geht nicht. Das war natürlich Absicht und auf SVT gemünzt. Is ja wohl klar. Italien d.h. die RAI müsste eigentlich daher disqualifiziert werden.
Problem ist dabei, dass der Nachweis, dass es KEINE Absicht war nicht geführt werden kann.

Eingeblendet werden kann halt nur etwas, was zur Einblendung vorbereitet wurde. Es gibt ausserdem immer eine Signalverzögerung (es gibt kein echtes realtime Live). Müsste Zeit zum reagieren vorhanden gewesen sein.
Zufall, oder nicht, Fakt ist Einflussnahme auf den weiteren Verlauf des Contest, was der RAI aber nicht zusteht.

Halbfinales können daher nicht mehr stattfinden. 🙂

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Für mich ist da gar nichts klar, warum sollte die RAI etwas auf SVT münzen? Weil Saade ein Palästinensertuch am Handgelenk hatte? Weil SVT antisemitisch in den Augen der RAI ist? Weil beim italienischen Beitrag die Kameraführung schlecht war? Weil Loreen so lange Fingernägel hatte? ????

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

man weiss ja nicht was genau in der EBU besprochen wurde. Schweden schien mir nicht so wirklich ‚begeistert‘ von einer israelischen Teilnahme. Die RAI hat sich, soweit ich weiss gar nicht geäussert zum Thema. Es wurde aber in der EBU bezüglich Israel schon was diskutiert. RAI saß da mit am Tisch. Vielleicht ist es auch etwas weit hergeholt. Das mag sein.

Was die Einblendung betrifft ist das von den Abläufen her bis etwas eingeblendet werden kann schlechterdings nur schwer vorstellbar, dass das ein ‚Versehen‘ war. Ist auch egal. Ob es ein Versehen war oder nicht, es hat zu weitreichende Konsequenzen. Was derzeit natürlich aber auch erstmal nur eine Vermutung ist.

Frage ist: warum wurde ‚aus Versehen‘ eine Liste in der Form erstellt, dass sie ebenfalls ‚aus Versehen‘ eingeblendet werden kann? Die muss ja jemand einspeisen. Dann muss noch jemand per Knöppchendrücken entscheiden, dass die Liste eingeblendet wird. Glaub der Knopp wurde gedrückt, weil da Israel 39% stand. ..

Als ob bei der RAI die Vollhorste rumlaufen würden, die im Volltran auf den Knöppen rumdrücken. Kein Mensch glaubt das.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Das vermeintliche Versehen muss ja nicht unbedingt nur einer einzigen Person unterlaufen und würde dann schnell von anderen abgefangen werden. Es können genauso gut die gesamte Regie und der Produktionsstab fälschlicherweise den Eindruck gehabt haben, die Voting-Ergebnisse sollten eingeblendet werden. Da braucht nur einer zu sagen, „das kann jetzt live gehen,“ ohne dass jemand anders diese vage Anweisung hinterfragt, und schon fangen viele an, auf Autopilot die Dinge so zu tun wie sie sie immer tun.

Aber auch dieser Einwurf von mir ist nur Mutmaßung. Die Aufarbeitung muss bei RAI, ggf. beteiligten Produktionsfirmen und den ESC-Verantwortlichen der EBU geschehen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

In ESC-Fankreisen traut man der RAI nach der nicht funktionierenden Sonne in Turin jeden Vollhorst zu. 😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

„Weil Loreen so lange Fingernägel hatte? ????“
ja warum eigentlich?
nur so?
die haben mich damals regelrecht paralysiert. 😃

Banana orgánach
Banana orgánach
10 Tage zuvor

Und sie (die Nägel) haben Schule gemacht, dieses Mal waren es einige mit langen Fingernägeln, Eden sogar in knalligem Rot. Wohin soll das noch führen, aber Baby Lasagna mit einem Loch im Ohr, wenn die gewinnen, müssen sich alle nächstes Jahr hier anpassen, das wird interessant.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Das mit den Fingernägeln leuchtet mir ein. 😉

Anmey
Anmey
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Wir reden hier von der RAI. Denen ist jede Panne zuzutrauen.

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Anmey

von wegen. Also die haben mit San Remo viel Erfahrung. Da hat es ohne Probleme geklappt mit dem Geheimhalten. Sie können es also wenn sie wollen.

J-129
J-129
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Vor allem lief das ja auch ewig lange durch, wie auf Twitter zu sehen. Und die Einblendung ist aufwändiger gestaltet als das, was der NDR am Finalende immer anbietet. Also das kann kein individuelles Fehlverhalten gewesen sein.

Wenn dir EBU hierfür keine Strafe verhängt, ist auch hinfällig zu überlegen, ob das kalkuliert war oder nicht …

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich denke auch, dass das kein „Versehen“ im klassischen Sinne war. Die Aktion wird von einer – nennen wir sie Splittergruppe – bewusst geplant und durchgeführt worden sein, ähnlich wie die Einblendungen beim belgischen Fernsehen.

Damo
Damo
10 Tage zuvor

Das hat in großem Maße mit der italienischen Panne zu tun.
Der Song ist toll. Top 10 wäre vermutlich auch so drin gewesen.
Aber ob Israel einen auf Ukraine 2022 macht, bleibt dennoch abzuwarten…

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Damo

nie im Leben war das ne Panne

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor

Bitte bitte ruiniert jetzt nicht den Spaß mit irgendeinem politischen Drama… es hat soch so viel spaß gemacht bis hierhin…

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

das hat aber die RAI zu verantworten, doch nicht ‚wir’…

tomblibus
tomblibus
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Don’t shoot the messenger. Die Panne ist nur der Einblick den wir bisher nicht hatten.

Mit „wir“ meine ich die, die nur aus politischen Gründen für Israel voten und den ESC im Falle eines Sieges in ein komplettes Chaos mit möglichem Ausfall 2025 führen könnten.

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Scheint in Italien aber zumindest was den HFII Vote betrifft fast die absolute Mehrheit zu sein (wobei man nicht weiss wie das mit dem Heavy Vote Anteil denn aussieht).
Frage ist wie viele Personen überhaupt am Vote in Italien teilgenommen haben. Dann: wie viele davon haben für Israel heavy gevotet.
Das ist alles eruierbar. Leider aber geheim.

Eine vergleichsweise kleine Personenzahl kann mit Wahlwiederholungstaste ne Menge bewirken. 3% der Voteteilnehmer können für locker 30% sorgen wenn sie denn 20 oder gar 40mal voten.
Oder aber tatsächlich an die 40% der Votenden haben für Eden gestimmt, was ich eigentlich denn doch für eher wahrscheinlich halte. 40% gesamt bzw 33% Vorsprung vor dem Zweiten bzw das Fünffache des Zweiten gerade das ist exorbitant und unnormal. Eindeutig mit etwas überfrachtet was nicht arg viel mit Musikvorlieben zu tun hat.

Kann zb vllt auch lokale Ursachen haben. Meloni und Konsorten waren ja mit Geschichtsklitterung und Relativierung was Antisemitismus in der Geschichte Italiens betrifft aufgefallen.

Tippe aber eher auf was anderes was den hohen Vorsprung verursachte. Ist glaub ich eher eine diffuse Pro Israel Aussage. Dass es dazu eine Bereitschaft gibt hat sich mit Nichts angekündigt. Das ist komisch.
Oder: eine urplötzliche Liebe zum Eden Song ist in Italien entbrannt. Würd mal sagen so ganz unempfänglich sind Italiener für Balladen dieses Stils nicht. Aber fünffach Vorsprung? Nee..unrealistisch…

Die Zahl der Votes wurde aus Versehen natürlich nicht geleakt…
Auch das Voteverhalten ist leider ja unbekannt. Keiner weiss, wie hoch der Einfluss der heavy voter ist.

lekristo
Mitglied
lekristo
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Reiner Populismus. „Komplettes Chaos“, „Ausfall“…
Schon erstaunlich, wie man durch Unwissenheit und persönlicher Angst(?) / Weltbild solch einen Brei fabrizieren kann.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  tomblibus

Ruiniert nicht den Spaß? Weil Leute in Italien für Israel angerufen haben wurde dir der Spaß ruiniert. Puh.

Ich kann dich beruhigen,sie gewinnt niemals im Leben , die Jurys werden sie für die Politik, für die sie als Sängerin nix kann, bestrafen. Vor allem die in Skandinavien und Umgebung.

Cali
Mitglied
Cali
10 Tage zuvor

Die italienische Panne löst jetzt wirklich was aus, oje. Jetzt fürchte ich mich doch vor morgen. Ein israelischer Sieg würde dem Publikum alles andere als schmecken, das könnte verdammt unangenehm werden für alle Beteiligten. Hoffen wir mal, alles bleibt friedlich und die Musik gewinnt mal.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Cali

ja genau,laß die musik mal gewinnen denn darum geht es immer noch im kern.

Cali
Mitglied
Cali
10 Tage zuvor

Ich weiß, dass Du Israels Beitrag sehr magst, aber ich glaube auch als Fan davon müsste man zugeben, dass es nicht nur um Musik ging im Falle eines Sieges. War ja bei der Ukraine vor zwei Jahren ähnlich, das Zuschauervoting war dann doch zu eindeutig, um das bestreiten zu können.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Cali

wie soll ich das denn deiner meinung nach handhaben?
wenn du mich kennst dann weißt du auch das bei mir immer gilt „music first“ – im guten wie im schlechten.
die büchse der pandora wurde 2016 (ukraine extra-extrawurst) geöffnet und ich kann daran nichts ändern.
der fall ukraine 2022 liegt etwas anders – da war der sieg für die ukraine eigentlich schon lange vor dem finale klar wie kloßbrühe – bei israel liegt der fall anders denn da wurde durch politisch aktivistischen einfluß von außen versucht einfluß auf musiker,entscheider und auch das publikum zu nehmen,teils mit erfolg und jetzt könnte eine art gegen(ketten)reaktion erfolgen.
in einer sache haste recht,es ist in diesen zeiten schwer sich auf die musik zu konzentrieren und andere einflüße außen vor zu lassen aber ich versuche da mein bestes – eden golans ballade ist einfach herausragend gut und das zählt bei mir zuerst.
bei israel und nicht nur dort trenne ich zwischen tisch und bett = pro israel bzl. hamasangriff aber nicht pro israel bzl. israelischer siedlerpolitik.
ich komme so gut klar.

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Tage zuvor

Seid doch nicht so scharf auf Wettquoten und denkt der Drops sei gelutscht. Diese Jahr hat doch bewiesen daß Quote nicht alles nicht. Jetzt heißf es entweder für Nemo oder Baby Lasagne anzurufen oder ne andere Strategie, wenn einen Eden nicht gefällt

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

das funzt nur in und mit der bubble.😎

laura
laura
10 Tage zuvor
Reply to  Chemieunfall

Na ja, das ist aber fast wie die Franzosen mal wählen müssten und es gab entweder Macron oder Lepen

Erdnucki
Erdnucki
10 Tage zuvor

Ich kann mir einen Sieg Israels nicht vorstellen.
Ich denke mal, dass viele Jurys wenig bis gar keine Punkte für Israel übrig haben. Nicht, weil der Song nicht gefällt, sondern weil sich die einzelnen Personen/Jurys wahrscheinlich rechtfertigen müssten. Schade.

Last edited 10 Tage zuvor by Erdnucki
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Tage zuvor
Reply to  Erdnucki

sie müssen sich auch rechtfertigen wenn sie trotz musikalischer überlegenheit wenig bis gar keine punkte an israel vergeben und das dann vor der mehrheit.😎

Werner
Werner
10 Tage zuvor

Hab noch keinen Juror gesehen, der sich vorm Publikum erklären muss.
Am Ende wird das als subjektive Wahrnehmung akzeptiert, wenn etwa Slimane und Nemo ganz vorne sind und Eden keine Punkte bekommt.

Umgekehrt wäre die Shitstorm- Gefahr größer

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  Werner

Das ist ja das schlimme, eine Minderheit der Terroristenversteher terrorisiert uns und schreit überall was von Genozid und Israel-Boykott. Keiner von den Pro Palästina Demonstranten hat ein Wort für das Hamas-Massaker übrig, niemand ein Wort für die israelischen Geiseln, die immer noch in den Händen der Hamas sind. Keiner hat eine Idee, wie man die Hamas erledigen könnte, ohne einen Krieg. Wenn du ganz ruhig mit diesen Leuten diskutieren und sie auf ihre Denkfehler hinweisen willst, wirst du niedergebrüllt und körperlich bedroht. Sie haben die Kulturszene gekapert, kein Offizieller dort traut sich noch ein Wort für Israel zu äußern, weil er sofort ebenfalls mit Boykott-Drohungen überzogen wird. Totalitäre Methoden, wohin man schaut, aber ein Sieg von Israel wäre das Ende des ESC????

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Erdnucki

Umso wichtiger, dass das dann durch Tele aufgewogen wird, nicht?

ESCFan32
ESCFan32
10 Tage zuvor

Auf jeden Fall kommt durch diese Infos und Geschehnisse ganz schön Bewegung in das Finale und es wird zunehmend spannend.

Ich bin auf die morgigen Pressemitteilungen in Europa gespannt. Die Juries können den Song eigentlich nicht gänzlich ignorieren (Israel galt ja auch die ganze Vorsaison-Zeit als Anwärter auf einen Top 5-8 Platz).

So sehr ich es den Kroaten auch wünsche einen ersten ESC-Sieg einzufahren, aber im Vergleich zum Beinahesieger Finnland im letzten Jahr, fällt der Song doch ein wenig ab.

Einen weiteren Hinweis auf das Abaschneiden könnte auch die Reihenfolge geben. Ich gehe davon aus, dass Israel jenseits der Startposition 20 auftreten darf oder einen späten Platz in der ersten Hälfte bekommt.

Bubble
Bubble
10 Tage zuvor

Nichts gegen Israel, aber sollte das Land wirklich gewinnen so wird es drauf hinaus Laufen das der ESC wieder politisch ist und es nicht um Musik geht. Ich denke auch sollte das passieren wird es ein ganz großen Aufschrei geben. Die Lage ist ja jetzt schon ganz angespannt beim ESC.

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Bubble

aber wenn die 39% der Wahrheit entsprechen, müsste man annehmen, dass die Stimmung in der Bevölkerung (wenigstens in Italien) ne gänzlich andere ist, als das viele vorher geglaubt haben. Kann aber natürlich auch sein, dass denen der Vortrag von Eden eben einfach super gefallen hat (in den proben wurde das seltsamerweise aber noch nicht bemerkt dass es so gut gefallen könnte). Dafür ist mir ihr Vorsprung einfach zu hoch. Kam ja sonst keiner über 7. Passt nicht zusammen. Bei ner 15er Auswahl ist es schwierig einen hohen zweistelligen Wert zu erreichen (also mit ner 2 davor). Eden hat sogar ne 3 davor, fast ne 4. Normal glaub ich ist das jedenfalls nicht.

Last edited 10 Tage zuvor by Trevoristos
Tom
Tom
10 Tage zuvor

Ich habe mir bisher keine Gedanken über einen möglichen Sieg Israels gemacht, obwohl der Song in meinen Top 3 ist. Es wäre für den Contest alles andere als gut, wenn sie gewinnen. Wie viele Broadcaster würden nächstes Jahr wohl nicht mehr teilnehmen?

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Tom

Und sich selbst Lügen strafen? Wenn sie so sehr nicht-politisch sind?

Tom
Tom
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Die Forderungen nach einem Ausschluss Israels aus den nordischen Ländern war ja nicht unpolitisch. Es wäre nur folgerichtig, wenn die Länder bei einem Sieg Israels nicht antreten würden.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Tom

Dann sollen sie eben zu Hause bleiben

lekristo
Mitglied
lekristo
10 Tage zuvor
Reply to  Tom

Höchst wahrscheinlich wird niemand abspringen – die Drohungen waren in diesem Jahr schon sehr laut, aber teilgenommen hat dann doch jeder.
Nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen und auch mal positiv sehen: sollten Länder abspringen, hat Deutschland größere Chancen auch mal besser abzuschneiden 😉

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  lekristo

Nun, ob wir jetzt 26 von 26 werden oder 20 von 20 ist relativ egal, oder?

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor

Freut mich für sie. Nachdem sie gestern bei den Proben einen Spießrutenlauf durchlaufen musste und der Druck eigentlich zu viel für einen Menschen sein müsste – das gibt Aufwind und Befreiung

Anmey
Anmey
10 Tage zuvor

Dass die hyperaktive Wett-Bubble nach der RAI-Geschichte jetzt wie von der Tarantel gestochen ihr Geld auf Israel setzt, ist auch klar. Nachgedacht wird da jedenfalls nicht. Ich rate zu Gelassenheit.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor

Es nervt mich ziemlich, wenn es jetzt von allen Seiten tönt, dass Israel nicht gewinnen darf oder gar, dass der Sieg eine Katastrophe wäre.

Wenn Israel mit seinem tollen Song und seiner wunderbaren Sängerin den Auftritt hat, der am besten ankommt, dann soll es doch bitte auch gewinnen.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor

Letztes Jahr hieß es: Wenn deer Televote es will, dann MUSS es richtig sein. Und jetzt, als es nur kurz so anklingt, als könnte das Tele Israel mögen, da wird der Tod des ESC vorhergesagt… ich dachte, die Stimme des Publikums ist das Nonplusultra?

Christian Harbich
Christian Harbich
10 Tage zuvor

Vollste Zustimmung!!

Jastus
Mitglied
Jastus
10 Tage zuvor

Dann vergibt die italienische Bevölkerung Samstag halt Israel die 12 Punkte. So what? Hat sie letztes Jahr auch. „Unicorn“ hat trotzdem nicht gewonnen. Nur weil ein Land einem anderen 12 Punkte gibt, lässt sich das ja nicht auf alle übertragen.

Ich glaube nicht, dass noch irgendwas am Sieg von Kroatien rütteln kann, höchstens noch die Schweiz.

Anmey
Anmey
10 Tage zuvor
Reply to  Jastus

Letztes Jahr hat das italienische Publikum Moldawien (!) die 12 gegeben, also wirklich sehr abwegig.

Last edited 10 Tage zuvor by Anmey
Jastus
Mitglied
Jastus
10 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Du hast recht, ich hab die Tabelle falsch gelesen. Es war die Jury, die 12 Punkte vergeben hat. Im Kern bleibt meine Argumentation aber richtig: Ein Publikumsergebnis ist nicht auf alle übertragbar (wäre ja sonst auch langweilig).

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich rufe für das Lied an, was mir am besten gefällt. Ich habe auch in anderen Foren, weit vor dem ESC gesagt, dass mir Österreich und Israel musikalisch am besten gefallen. Jetzt kommt Frankreich noch dazu. Diese drei kriegen Samstag meine Stimme und gut ist. Und ob in Florenz ein Sack Pasta umfällt ist mir völlig gleich….

Chris
Chris
10 Tage zuvor

Ein israelischer Sieg wäre eine Katastrophe. Das darf einfach nicht passieren. Der ESC macht sich damit sowas von unglaubwürdig.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  Chris

Und der Dritte vom Campus….hier ist ein Nest!

Timmy
Timmy
10 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Und das dritte ad-hominem wohl auch. Kannst stolz auf dich sein

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  Timmy

Bin ich!

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Chris

ist keine Katastrophe. Wäre problematisch da Sicherheitslage aus jetziger Sicht schwerlich zumutbar ist. Es gilt eine Reisewarnung. Touristische Reisen sind zu unterlassen. Zuschauer aus dem Ausland könnten nicht so sorgenfrei wie es sein sollte nach Israel fliegen. Bzw nur auf eigene Gefahr. Entspannung keine in Sicht. Israel könnte den ESC daher in Israel nicht veranstalten (auch wegen des Planungsvorlaufes). Das Land könnte auf eine Absage bestehen, oder wer anderes übernimmt. Italien!

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich kenn auch niemanden, der gänzlich sorgenfrei nach Malmö gefahren ist. Das mal nur am Rande erwähnt.

Und ist das tatsächlich so, dass Israel im Falle eines Falles auf eine Absage bestehen könnte? Ich dachte immer nur, dass die verantwortliche Sendeanstalt das RECHT hat, den Contest auszurichten, nicht aber darüber zu urteilen, ob er stattfindet oder nicht?!

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor

wie die Statuten und Regelungen betreffend Ausrichtung genau sind das müsste man nachlesen. Ob es geregelt ist, dass jemand der veranstalten will die Austragung der Veranstaltung entzogen werden kann? Per EBU Mehrheits-Beschluss wahrscheinlich möglich. Das muss, meine ich, nicht einstimmig sein.

Es hat in der Vergangenheit schon 6 mal den Fall gegeben dass der Vorjahressieger von der Ausrichtung des ESCs zurücktrat und jemand anderes eingesprungen ist. 1980 hat die Niederlande für Israel den ESC ausgetragen, da der damals verantwortliche israelische Sender zu knapp bei Kasse war.

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  Chris

Warum wäre das eine Katastrophe? Weil ein sehr guter Song, überzeugend vorgetragen, gewinnt? Nur für dich: Wir wollen keine Hamas-Mörder unterstützen, wir wollen gute Musik hören und unseren Lifestyle leben. In Israel ist das möglich, in Palästina nicht. Also, wenn du jemand boykottieren willst, boykottiere Palästina und die ganzen anderen islamistischen Staaten.
Wenn der Song gut ist, voten wir für ihn, egal, was die Terroristenversteher sagen.

Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
10 Tage zuvor

Kurzfassung:
Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Langfassung:
Herr, lies die Panikkommentare hier – und dann wirf Hirn vom Himmel!

Nils
Nils
10 Tage zuvor

Es ist schon bekloppt. Da hatte man nach all dem Drama um Bashar Murad, den zig billigen Lippenbekenntnissen aus Finnland und Schweden und den Protesten in Malmö kurzzeitig die Hoffnung, dass dieser ESC doch komplett unpolitisch ausgehen könne, als Eden Golan mehr bejubelt als ausgebuht wurde – und nur wenige Minuten später muss man sich schon wieder ernsthaft Gedanken um die Zukunft des Wettbewerbs machen, weil nun die Gegenbewegung zu all den Protesten das Televoting zu vereinnahmen droht. 😢

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor
Reply to  Nils

Guter Punkt. Die Polit-Nummer des isländischen Senders mit Bashar hat im Superfinale ja auch zu einer Gegenreaktion der Zuschauer geführt und Hera wurde am Ende mit einer sehr lauen Nummer nach Malmö geschickt, die es in normalen Jahren eher nicht geschafft hätte. Offensichtlich ist diese einseitig pro-palästinensiche Kampagne der linkslastigen Medien- und Kulturszene selbst in den skandinavischen Ländern nicht repräsentativ für die Bevölkerung.

Dass sich jetzt Juden und Gegner des islamistischen Terrors in ganz Europa mit Israel solidarisieren und entsprechend voten hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, es wäre aber eigentlich zu erwarten gewesen.

Nils
Nils
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Stimmt schon. Wenn es in dieser Saison Berichterstattung in ESC-fernen Medien gab, dann eigentlich immer nur wegen der Boykottforderungen gegen Israel. Theoretisch absehbar, dass das viele Leute mit Israel solidarisiert und zum Abstimmen bewegt (was ich auch gut finde). Dass Israel deshalb aber plötzlich sogar zu einem Siegkandidaten werden könnte (was ich dann wiederum nicht gut finde), hätte ich aber im Leben nicht gedacht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Sorry, links ist für mich etwas anderes…

chris
10 Tage zuvor

Das was mit Sicherheit ein denkwürdiger Abend. Für mich ist es richtig gruselig geworden, als die beiden australischen Kommentatoren Myf & Joel beim israelischen Beitrag nur kurz den Nahostkonflikt erwähnt haben und für den Rest der Postkarte absolut still geworden sind. Keine Erwähnung der Sängerin oder des Songs.
Dass sich die israelische und die ukrainische Situation nicht vergleichen lassen, dürfte klar sein, so viel dazu.
In meiner ESC-Gruppe in Telegram ist es dann richtig bunt geworden. So ein Ergebnis aus Italien kann natürlich nicht stimmen, es muss Stimmenkauf gegeben haben. Auf einmal ist man auch wieder den Jurys zugeneigt und hofft auf sie. Teilweise unerträglich und ich habe die Gruppe schweren Herzens verlassen.
Ich behaupte mal, dass bis Samstag Abend, bzw. Sonntag Morgen noch ein wenig Porzellan zerschlagen wird und ich hoffe, dass hier einige trotzdem noch ein wenig Schlaf finden können, trotz aller Aufregung.

In vinci
In vinci
10 Tage zuvor
Reply to  chris

Ah Telegram…..solide Plattform😆

chris
10 Tage zuvor
Reply to  In vinci

Unsere Gruppe war eigentlich ganz nett, haben sich einige schon im echten Leben getroffen. Aber seit einiger Zeit habe ich halt auch das Gefühl, da sind Kleinkinder unterwegs.

Jenny Sid
Jenny Sid
10 Tage zuvor

Die Wahrscheinlichkeit dass die Italiener fälschlicherweise für Isreal abstimmten ist sehr hoch ! Die Nachrichten von Italiener unter Anglinas und Rais Beiträgen häufen sich ob Angelina nun im Finale sei oder nicht weil sie nicht genannt wurde bei den qualifizierten Ländern.

Offensichtlich dachten die Italiener das Angelina die Nummer 14 hat da sie nach Estland mit der 13 auftrat. Anscheinend haben die Italiener nicht verstanden dass man nicht für sein eigenes Land anrufen kann, die Anrufe gingen aber durch da die 14 gar nicht Angelina sondern Eden gehörte.

Das Angelina bereits im Semi auftrat hat die Italiener also maximalst verwirrt. Das zeigt einmal mehr warum es eine absolute beschissen Idee war die Big5 zwischen den Semifinalisten auftreten zu lassen !

floppy1992
Mitglied
floppy1992
10 Tage zuvor
Reply to  Jenny Sid

Wenn das die Erklärung ist, lache ich mich tot!
Gingen dann aus Deutschland auch zwölf Punkte nach Slowenien? Wäre mir recht 😀

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  floppy1992

Mir auch….

Galango
Galango
10 Tage zuvor
Reply to  Jenny Sid

Das klingt aber wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen. Als wenn es so viele Analphabeten gäbe, die zudem nicht in der Lage sind, richtig zuzuhören.

Timmy
Timmy
10 Tage zuvor
Reply to  Galango

Unterschätze niemals die Masse an dummen Menschen in Gruppen

lekristo
Mitglied
lekristo
10 Tage zuvor
Reply to  Timmy

Sieht man ja auch hier in den ganzen Kommentaren 🙁
Die Begründung halte ich jedoch auch für sehr fragwürdig und halte das eher für Fake News.

Lurker
Lurker
10 Tage zuvor
Reply to  Galango

Ich versichere dir als jemand, der den ganzen Tag mit Menschen sprechen muss:
kaum jemand hört richtig zu, wenn sie Floskeln oder Standardsätze erwarten. Und alle sind höchst verwirrt, wenn etwas für sie unerwartetes passiert. Da reicht es oft nicht, einmal zu erklären, sondern die simple Erklärung muss wiederholt werden.

Ich wollte mir schon immer mal den Spaß machen und meine Abschiedsfloskel mit einem Wettersatz (die Sonne scheint) zu ersetzen und eine danke-gleichfalls- Reaktionsquote zu ermitteln 🤣

Jenny Sid
Jenny Sid
10 Tage zuvor
Reply to  Galango

Italiener und Englisch sind ja bekanntlich so eine Sache. Auch habe ich Familie in Italien die bestätigt haben, dass die meisten NICHT verstanden haben warum Angelina nun auftritt und welche Nummer sie hatte. Es wurde aufjedenfall von einigen angenommenen dass sie die 14 hat ! Ob dass nun alle Stimmen waren bezweifle ich auch stark aber ein Großteil werden es gewesen sein.

Es wurde auch nicht von Seitens des italienischen Kommentators wirklich daraufhin gewiesen/aufgeklärt. Wie sollen sie es also sonst verstanden haben. So skurril das alles klingen mag aber es ist tatsächlich so passiert, zu einem gewissen Teil.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor
Reply to  Jenny Sid

Wenn das die Erklärung ist? Danke Jenny, Du bist großartig! 🙂

Vielleicht könnte Herr Österdahl mal in Spanien und Frankreich nachfragen, welcher Beitrag dort die meisten Votes erhalten hat.

Eventuell San Marino und Österreich…

Das wäre ja ein sensationelles Fass, das Du da aufgemacht hast. 😀

P.S.: Mal schauen, wer hier gleich darauf anspringt. 😉

Last edited 10 Tage zuvor by undeuxtrois
Lurker
Lurker
10 Tage zuvor
Reply to  Jenny Sid

Beste Erklärung ever! Die nehme ich. Vor ihrem Auftritt wurde auch nicht explizit erwähnt, dass sie automatisch im Finale ist.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor
Reply to  Lurker

Hier tummeln sich auch einige, denen das auch passieren könnte.

Wir Eingefleischten wissen ja: „You can’t vote for your one country.“

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Jenny Sid

also das hatte ich jetzt noch gar nicht bedacht. Würde natürlich was an Sinn ergeben. Dem Otto Normalo TV Zuschauer ist vielleicht weniger zuzutrauen, als man das glaubt. Wobei das Voting ja erst nach Ende der Vorträge startete und Italien im Schnelldurchlauf gar nicht dabei war (oder doch? weiss ich jetzt nicht).

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Nein, die BIG 5 waren nicht im SDL dabei.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
10 Tage zuvor
Reply to  Jenny Sid

Das müsste dann aber auch bei allen anderen Big5 so passieren.

ESCFrank
ESCFrank
10 Tage zuvor

Der Auftritt war einfach große Klasse. Nach Nemo die beste Performance. Da gibt es nichts zu diskutieren…Schluß aus Ende!

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  ESCFrank

das ist aber auch gar nicht das Thema. Thema ist der arg hohe Vorsprung. 50% Vorsprung wäre schon Wahnsinns viel. Israel hat aber 400% Vorsprung. Israel 39% der nächstplatzierte 6,8 und dann in Minitrippelschritten runter bis meine ich es war was mit 2% (Stufe pro Platz runter war um die 0,3%) Die Stufe von 2 auf 1 war 100 Mal grösser…. Ab Platz 2 waren die Abstände, so wie man sich das vorstellt. Es ist also eine Annormalität vorhanden.

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor

Wenn die Anrufer*innenquoten in jedem Land so stark waren, dann gute Nacht Kroatien.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
10 Tage zuvor

Der israelische Song ist, auch von der Situation abgesehen, eine clichéhafte Castingshow Ballade. Wir wissen alle, wo die enden würde, wenn Deutschland oder UK das schicken würde.

Nils
Nils
10 Tage zuvor

Öhm … der französische Song ist aber auch eine klischeehafte Castingshow-Ballade und wird ähnlich abschneiden.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor

Er ist eine wunderschöne Grand-Prix-Ballade. Ich schaue keine Casting-Shows, aber diese Titel, die von da manchmal in die Hitparaden strömten (z.B. die von Dieter Bohlen geschriebenen), klangen in meinen Ohren doch bei weitem nicht so gut.

Frankreich hat ja auch eine schöne Grand Prix Ballade am Start.

Ich habe heute Nacht übrigens beim Lesen der Kommentare hier im HR die deutschen Vorentscheidungen der frühen 70er Jahre nebenher laufen lassen (die sind übrigens noch ein paar Tage in der Mediathek), es wurde da so oft von „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ gesprochen, das hat immense Glücksgefühle bei mir ausgelöst!

Last edited 10 Tage zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
italojeck
italojeck
10 Tage zuvor

„Nicht so gut“ ist gut 😜😜😜

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor

Gesprochen verwende ich diesen Begriff nach wie vor.

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor

Tja, um den Unterschied zwischen einer gewöhnlichen und einer außergewöhnlichen Ballade, zwischen einer nur technisch perfekten und einer genialen Sängerin zu erkennen, braucht man eben gute Ohren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor

Uns beiden würde niemand Antisemitismus vorwerfen, nur weil wir diese Meinung vertreten.

Andreas Mannert
Andreas Mannert
10 Tage zuvor

Der Auftritt Israels hat mich emotional einfach am meisten gepackt. Das Lied an sich, eine schöne und stimmige Popballade, hat mir eh schon im Vorfeld gut gefallen. Den Auftritt fand ich passend zum Song, der stimmlich zudem super vorgetragen wurde. Und ich hatte halt auch einen Riesenrespekt vor dieser Frau, die den Mumm hat, sich trotz der offen zur Schau getragenen Ablehnung und eines großen persönlichen Sicherheitsrisikos auf diese Bühne stellen und so abliefern. Ich fand, man hat diesen Schmerz, die Emotionen und auch den angestauten Druck voll in die Performance gelegt. Und so hat mich mit Israel daher einfach mehr mit seinem Song “connected” als mit anderen Beiträgen. Wenn es anderen auch so geht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Sie eine Chance auf das Siegertreppchen (wenn nicht gar die Krone) hat. Von daher würde ich Israel, besonders aber der Sängerin selbst, den Sieg absolut gönnen.

Haraldur
Haraldur
10 Tage zuvor

Das geht mir auch so. Ich war ein echter Fan von Noa Kirel, der diesjährige Song ist mir bisher gar nicht so besonders aufgefallen. Aber der Auftritt unter diesen Vorzeichen hat mich emotional tief berührt. Eden Golan wird auf jeden Fall tiefe Spuren in der ESC-Geschichte hinterlassen und in Israel zur Heldin werden. Beides zurecht.

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  Haraldur

Ging mir genauso, ich hatte mir gar keine Songs vorher angehört und war ganz unbefangen. Ich hatte Angst vor Israels Beitrag, weil ich fürchtete , dass Fanatiker ihren Auftritt verhindern oder stören. Das ist nicht passiert, stattdessen haben mich der Song und die Emotionalität von Eden einfach umgehauen. Für mich definitiv der beste, weil emotionalste und herzergreifenste, Beitrag des Abends. Und die Stimme fand ich auch toll.

Nordlys
Nordlys
10 Tage zuvor

Eigentlich halte ich mich bei dem Thema immer sehr zurück (ist ja schon seit COVID so, dass man echt nicht mehr vernünftig miteinander diskutieren kann, ein Armutszeugnis für die Gesellschaft). Und bevor hier wieder wer mit „Campusnest“ kommt. Ihr macht euch das Leben aber auch zu einfach. Ein Sieg Israels wäre wie 2022. Und das geht mir gehörig auf den Keks. Das Lied ist eine mittelklassige Ballade, die keine Gewinnerqualitäten hat. Man hätte freiwillig ein Jahr aussetzen sollen, dann hätte man sich die ganze Situation ersparen können. Aber stattdessen haben wir jetzt den Salat.

Sarah
Sarah
10 Tage zuvor

Ich werde so oft für Kroatien und die Schweiz anrufen wie es nur geht. Israel sollte nicht gewinnen dieses Jahr! Ja ihr Song ist gut aber das würde doch nur die nächste politische Debatte auslösen. So wird der ESC kaputt gemacht.

Janik
Janik
10 Tage zuvor
Reply to  Sarah

Und meine 20 votes gehen auf jeden Fall an Israel, gut dass du deine Stimmen aufteilst, dann liegt Israel zumindest schonmal 100% vor Kroatien/Schweiz wenn wir unsere Stimmen zusammen zählen

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor
Reply to  Sarah

Ich find’s irgendwie lustig, daß ihr, die ihr hier so mit Verve für Kroatien oder Schweiz trommelt, ausschließlich politisch argumentiert, überhaupt nicht musikalisch – und dann aber auch noch vor einer Politisierung des ESC warnt!
Ich kann jeden verstehen, der für die Schweiz, Israel, Irland, Ukraine, Norwegen (Geheimtipp!) oder sogar auch Deutschland stimmt – das sind einfach starke Songs, die von begabten Musikern vorgetragen werden. Aber Kroatien? Okay, auf dicke Eier machen kommt halt immer noch an und hat inmitten all der anderen politisch korrekten Heulbojen beim ESC inzwischen einen gewissen Alleinstellungswert – aber der Song? Ich bitte euch, nee! Singen kann der Typ auch nicht. Wenn dieses Niveau nicht schon seit Jahrzehnten ESC-typisch wäre, würde ich behaupten: Falls Kroatien gewinnt, ist das der Untergang des ESC! Musikalisch.
Ansonsten wird sich die Masse einen feuchten Kehricht scheren um eure Aufrufe, das Televoting politisch zu manipulieren mit 20fachen oder mehr Anrufen (OMG, wie arm!). Die Leute werden für das Lied stimmen, was ihnen gefällt, und das ist gut so.

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  The Happy Hans

Endlich schreib es mal jemand, danke!!! Bin ganz deiner Meinung.

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  Sarah

Den Song findest du gut, aber du willst einen Sieg um jeden Preis verhindern. Ganz unpolitisch natürlich. 😉

Mantaplatte
Mantaplatte
10 Tage zuvor

Können wir mal bitte darüber diskutieren, welche Folgen ein österreichischer Sieg für die Zukunft des ESC hätte!? Ihr unterschätzt das immer.

Last edited 10 Tage zuvor by Mantaplatte
lekristo
Mitglied
lekristo
10 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

Letztes Jahr durften sie eröffnen und wurden abgestraft, jetzt schließen sie den ESC ab. Für mich sieht’s nach einer kleinen Wiedergutmachung aus.

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

Das würde mindestens das 4. Reich bedeuten, wenn nicht gar das 5. Und dann dürften beim ESC nur noch Volksmusiker in Lederhosen oder Dirndl auftreten. ;-))

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  The Happy Hans

Was ist das denn für ein Kommentar ?

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor

„The evil is always and everywhere“

Gaby
Gaby
10 Tage zuvor

Es war ein sehr schöner Auftritt von Eden. Den Sieg würde ich ihr auch sehr gönnen. Im Falle eines Sieges kann aber wohl Israel, nach derzeitigen Stand, nicht der Gastgeber sein. Hoffe natürlich, dass dort endlich bald Frieden herrscht. Aber so richtig glaube ich leider nicht daran…

lekristo
Mitglied
lekristo
10 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Kann man sich nicht mal auf den morgigen ESC freuen? Ein Event, auf das wir seit letztes Jahr hinfiebern und welches uns immer wieder tolle neue Musik beschert?

Können solche Gespräche, wo und wie der ESC nächstes Jahr aussehen wird, nicht auch bis Sonntag/Montag warten, bis eh die typische ESC-Postdepriphase beginnt?

Marcel
Marcel
10 Tage zuvor

Ich liebe Balladen! Aber ich glaube Kroatien macht das Rennen! Obwohl mir Israel, Serbien und Frankreich besser gefallen.

Esc Lukas
Esc Lukas
10 Tage zuvor

Wenn Eden Golan gewinnt ist das nur wieder politisch. Der Song ist es jedenfalls nicht. Ich werde jedenfalls alle meine Stimmen an Kroatien geben, schließlich sollte der beste Song den Song Contest gewinnen.

italojeck
italojeck
10 Tage zuvor
Reply to  Esc Lukas

Du wolltest „Schweiz“ schreiben. Du hast dich vertippt

Jan Wehner
Jan Wehner
10 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Kroatien hat ein deutlich überzeugenderes Gesamtpaket als der JESC-Auftritt aus der Schweiz. Ich bin ja wirklich sehr froh, dass Nemo nicht auf die Schnauze geflogen ist, ich habe drei Minuten gebangt.
Da sehe ich eher Irland vorne. Ich hätte vor einem Monat nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde.

italojeck
italojeck
10 Tage zuvor
Reply to  Jan Wehner

Ich kann halt solche Formulierungen nicht akzeptieren.
Der beste Song!
Wer sag das????
Ich kann mit diese Rammstein -Kopie nichts anfangen . Der hat halt Erfolg und ich verstehe auch warum, und es ist alles nachvollziehbar.
Aber die Deutungshoheit über Songs hat man nicht. Weder ich noch du

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  Esc Lukas

Israel wird nicht gewinnen, das werden die ganzen „unpolitischen“ Jury Stimmen, die Israel um jeden Preis boykottieren wollen, verhindern. Ich fand den Song von allen gestern gehörten am besten, daher wäre eine hohe Platzierung durchaus nachvollziehbar. Wenn anderen Menschen andere Songs besser gefallen, kann ich damit leben, Geschmack ist nun mal verschieden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  Esc Lukas

Kroatien ist zwar nicht mein Topfavorit, aber sicher in meinen Top 10.

Esc Lukas
Esc Lukas
10 Tage zuvor

Allerdings ist Israel auch auf Position 4 bei wen Wetten darauf wer Letzter wird.

Hinz und Kunz
Hinz und Kunz
10 Tage zuvor

Ich mag den israelischen Beitrag ja, aber so ein Hype um eine doch recht konventionelle Ballade ist musikalisch eher nicht gerechtfertigt…

Ajuleila
Ajuleila
10 Tage zuvor
Reply to  Hinz und Kunz

Vielleicht wollten ja viele Leute Konventionelles. Das muss einam ja persönlich nicht gefallen, aber könnte es nicht einfach so sein, dass nach den ganzen auffälligen Nummern das Lied eben genau an der Stelle kam, wo es zu viel wurde? Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige beim Eurovison Dance Contest froh waren, endlich eine Sängerin zu hören. Nicht mehr und nicht weniger…

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor
Reply to  Hinz und Kunz

Eher als der Hype um dieses „Rim Tim Dagi Dim“-Gebrüll.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor

Dabei gab’s in der kroatischen VE wirklich einige schöne Titel!

Timo1986
Timo1986
10 Tage zuvor

Abwarten und Tee trinken. Ein Halbfinale ist kein Finale. Im Finale wird das wieder ganz anders aussehen.

#Zürich 2025

Nils
Nils
10 Tage zuvor

Israel ist 2. in den Wetten auf den Sieg – und gleichzeitig 4. (direkt hinter Deutschland) in den Wetten auf den letzten Platz. Das gab’s auch noch nie, oder?

Werner
Werner
10 Tage zuvor
Reply to  Nils

Die Wettquoten auf den letzten Platz sind veraltet, man kann derzeit nicht darauf wetten.
Außerdem hat das vor den Halbfinals sowieso keinen Sinn, daher waren auch die Einsätze sehr klein und damit kaum relevant für etwaige Prognosen.
Sobald die Quoten wieder da sind, werden Spanien, Deutschland, Luxemburg, UK und Österreich die „Favoriten“ sein

AT1982
AT1982
10 Tage zuvor

Für mich ein klarer Disqualifikationsgrund Italiens. So schade es für Angelina Mango ist, aber das kann die EBU eigentlich nicht so stehen lassen.
Die Liste sollte ja als solche gar nicht existieren. Wie das als Panne passieren soll, ist mir rätselhaft. Da hat irgentjemand, der hoch genug in der Hirarchie war die Entscheidung getroffen die Ergebnisse zu posten um das Ergebnis von Samstag zu manipulieren. Obb die Gründe dafür jetzt politischer Natur sind oder bloße Wettmanipulation. Wenn die EBU nicht regiert, werden sich solche „Pannen“ in Zukunft häufen.
Ich würde Angelina Mango wohl außer Konkurenz singen lassen. Sie kann sicher nichts für den Patzer aber Italien sollte die Folgen diese Handlung deutlich spüren, damit sowas nicht schule macht.

Leider zeigen die Ergbenisse, dass wir erneut einen politischen Sieger bekommen werden. Die Performance der Künstlerin war ok, aber 40 % Televote lassen sich nur durch politische Stimmen erklären.
Island wird sich die Haare raufen, dass die eigenen Televoter nach musikalischen Gesichtspunkten entschieden haben. Ansonsten gäbe es wohl eine offene europaweite Abstimmung welche Länder auf der Seite Israels stehen und welche auf der Seite der Palästinenser.
Ich konnte den politischen Sieg der Ukraine noch verkraften, weil es dort um den eindeutig angegriffenen ging. Ein politische Sieg Israels wäre ein Armutszeugnis für Europa nach dem was in den letzten Monaten in Gaza passiert ist und würde mich persönlich sehr traurig machen.

Es ist wirklich schade, wie Politik vom ESC besitz ergreift und während die EBU gegen politische Äußerungen der Künstler massiv vorgeht, wird ein mögliches politisches Motiv für die „Panne“ der Rai wahrscheinlich nichtmal untersucht.
Wenn das so weitergeht stirbt der ESC für mich.

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  AT1982

Mach dich mal locker, in Italien werden die Ergebnisse der Televotings immer veröffentlicht. Dies geschieht, damit es keine Vorwürfe der Manipulation geben kann. Es ist gegen die Regeln der ESC, das stimmt, ich bin aber nicht sicher, ob es Israel hilft, denn schließendlich werden die ganzen Pali Unterstützer jetzt noch motivierter sein, eine gute Platzierung von Israel zu verhindern. Davon abgesehen war der israelische Beitrag richtig gut und für mich der Beste am gestrigen Abend.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  AT1982

NEIN

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
10 Tage zuvor

Wenn Israel gewinnen würde bekomme ich direkt 2011er Vibes. Wer bitte will solch langweilige Songs als Sieger haben?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Die Leute, die dafür anrufen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
10 Tage zuvor

Solls auch geben. Tja, an deren trostlosen Leben muss ich ja nicht teilnehmen 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Wenn es Dir hilft, das Leben dieser Anrufer als trostlos zu definieren, dann gerne. Aber es gibt halt auch Leute, die nicht alle 5 Sekunden ein neues Spektakel brauchen, um nicht gelangweilt zu sein (hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread).

Einen Gruß noch an Deine Frau, sie hat einen guten Geschmack (der diesjährige spanische Beitrag 🙂 )!

Last edited 10 Tage zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Micha
Micha
10 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Wie überheblich!

bertibln
bertibln
10 Tage zuvor

Hamas schlachten tausende Israelis ab. Bitte alle Fakten nennen. Danke.

Nils
Nils
10 Tage zuvor

Je weniger Satzzeichen, desto größer der Dunning-Kruger-Effekt.

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor
Reply to  Nils

Ein-deutig, falsch.

UweB
UweB
10 Tage zuvor

Wow das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber stach schon SEHR wohltuend aus dem ganzen Geklingel und Gemache heraus.
Hat mir auch sehr gut gefallen.
Und trotz der Proteste und dass das Team sicher kaum die Arena verlassen werden kann, hat sie das toll gesungen.
Eine schöne, klassische Ballade.

Ist mir Schweiz, UK (hoffentlich besserer Soundmix – das war leider ein Mischmasch im Semi), Armenien und Österreich mein Favorit mit.

Für die politische Situation und das es da seit Jahrzehnten inzwischen – vor allem auf einer Seite – neben der auch blöden Siedlungspolitik – keinen Willen zur friedlichen Koexistenz mit Israel gibt .- kann die Sängerin ja nichts.

Mittendrin natürlich die strunz***** Thunberg. Deren Mutter hatte ja auch mal beim ESC teilgenommen. Mit ihrem typischen fanatischen Gesicht..

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
10 Tage zuvor
Reply to  UweB

Der letzte Absatz, Dein Vorname, passt alles zusammen 🙂

Maja
Maja
10 Tage zuvor

Ich fand den Song richtig gut und meines Erachtens war er der Beste des gestrigen Abends. Und diese ganzen Boykott Aufrufe sind ein Armutszeugnis für den ESC und seine Zuschauerinnen. In Israel können Lesben, Schwule und Transpersonen gleichberechtigt leben. Im Gaza-Streifen und Westjordanland werden sie von ihren Familien umgebracht. Der Eurovision Songcontest ist ein Riesending in Israel, in Palästina ist westliche Musik als unislamisch verboten. Aber schwenkt ruhig weiter Palästina Flaggen und tragt Palästinenser Tücher. Ob Ihr aufwacht, wenn sie mit kalashnikovs vor eurer Tür stehen und euch umbringen wollen oder brüllt ihr dann immer noch „free Palestine“?????

Maja
Maja
10 Tage zuvor
Reply to  Maja

Zusatz: Israel verteidigt sich militärisch gegen die Hamas Mörder. Das mag uns nicht gefallen, weil wir hier in Frieden aufgewachsen sind und keinen Krieg wollen, aber unsere Freundinnen sind auch nicht in den linken kibbuzim und auf dem Nova Festival abgeschlachtet worden. Das möchte ich mal sehen, wenn wir hier zum Beispiel von Polen überfallen worden wären und Zehntausende von unseren Leuten einfach deswegen umgebracht worden wären, weil sie in Deutschland leben und Polen der Meinung ist, das ist ihr Gebiet. Hätten dann auch alle polnische Flaggen geschwungen und Deutschland boykottiert, wenn sie sich verteidigen??? Wacht mal auf, Leute und glaubt nicht alles, was die Pali Propaganda ausspuckt.

The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor
Reply to  Maja

Tja, „nicht unsere Freundinnen“ – das trifft auch nicht für uns alle zu.
Ich kenne jemand, der Bekannte und Freunde unter den Opfern hat. Und ich kenne auch mir eigentlich liebe Menschen, die das verdrängen wollen, die relativieren und rechtfertigen, was dort geschehen ist. Im Verdrängen waren wir schon immer Weltmeister.

Janik
Janik
10 Tage zuvor
Reply to  Maja

Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  Janik

Mir auch… Das heißt aber nicht, daß ich jegliche Aktion des israelischen Militärs gutheiße. Unschuldige töten sollte auch auf dieser Seite ein Tabu sein.

Last edited 10 Tage zuvor by Schlippschlapp71
Tom
Tom
10 Tage zuvor

Nach dem Italien Semi-Finale Leak scheint auf jeden Fall klar, daß Schweiz nicht gewinnen wird. Der Song ist nicht mainstream-geeignet.

Benner
Benner
10 Tage zuvor

Meine Top 5 unverändert

1 🇨🇭🏆
2. Israel 🇮🇱
3.Ukraine 🇺🇦
4.Irland 🇮🇪
5. Kroatien 🇭🇷

Grüße an euch allen 🖖

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
10 Tage zuvor

Dass Italien in den Quoten abstürzt, überrascht mich gar nicht. Das Staging trifft nicht die musikalische Atmosphäre des Songs.

Dass Israel aufholt, macht mich eher besorgt. Kalush Orchestra empfand ich damals auch abseits der Situation als einen potentiellen Sieganwärter. Das Gefühl habe ich bei „Hurricane“ jetzt nicht, was schon ein arg politisches Gschmäckle bei mir hinterlässt. Wobei ich einräumen muss, dass der Song als gute Pop-Ballade durchaus im Teilnehmerfeld heraussticht.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

Das sehen wir doch jedes Jahr. Italien wird gehyped wie nix und liefert dann doch nicht so wie erwartet.

italojeck
italojeck
10 Tage zuvor

Soo….

2023 – 4.
2022 – 6.
2021 – 1.
2019 – 2.
2018 – 5.
und und und

Kennst du auch andere Witze? Der oben war nicht schlecht.
Aber ich will hier auch nicht den Arrogant spielen. Es gibt ein einfaches Grund dafuer: Sanremo. Das ist Italiens Glueck. Uebrigens,vor 30 Jahren waere die Lage nicht so gut gewesen, vor 40 Jahre auch nicht. Weil viele italienische Acts (in der Regel, die erfolgreichsten, zumindest in Italien, auch wenn doch in Russland, usw.) an Sanremo nicht teilgenommen haben.
Dieses Jahr, mit Angelina, Annalisa, Mahmood, Ghali, Geolier usw haben fast alle italienische Nummer 1 an Sanremo teilgenommen.Angelina hatte 2023 schon 2. Mal Platin und 4 Mal Platin.
Ma che t’o dico a ‚fa!
😜

Last edited 10 Tage zuvor by italojeck
The Happy Hans
The Happy Hans
10 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Maneskin war absolut herausragend unter allen Teilnehmern des ESC seit 50 Jahren. Auch der diesjährige Beitrag Italiens ist wieder sehr gut.

Banana orgánach
Banana orgánach
10 Tage zuvor

Liegt aber meistens am Staging oder Auftritt.Nur Måneskin hat beides top hinbekommen und haben deswegen überzeugend gewonnen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich fand Ukraine 2022 musikalisch exzellent.

Ulrike
Ulrike
10 Tage zuvor

……ja……mal kurz nachgedacht…….es ist wirklich schrecklich was aktuell in der Welt los ist.
An allen Ecken Kriege, Unzufriedenheit, Korruption und Missgunst. Das ein großer Teil der Menschheit besorgniserregend Anteil an den EREIGNISSEN nimmt ist, ob der Menschlichkeit und dem Gerechtigkeitsempfinden lobenswert.
Ich halte diese Situationen für bedauerlich und traurig.
Das wir uns unser Leben selbst so unsagbar schwer machen verstand ich noch nie. Wir sind alle nur einmal auf der WELT, als Gast, und tun so als wären wir das Maas der Dinge.

Ok ……Aber und das hatten wir schon mal…….uihhhh das passiert was schlimmes, da ist was extremes, da ist was was Mitleid erregt, polarisiert…… Da wird dafür gevotet.

Und wenn die Kriegshandungen im nahen Osten beendet sind ( evtl zum nächsten ESC ) dann wird in den Land in dem es BRENNT halt eine Vielzahl der Stimmen hin gebucht.
Qualität der Beiträge hin oder her…..das ist ein Liedgutwettbewerb…..kein Politikum. Hier sollte Völkerverständigung und Frohsinn im Vordergrund stehen.
Keine Sympathisierung mit von Medien lancierten Meinungen.
KRIEG IST SCHEISSE.
Aber tragt ihn nicht zu jeder Gelegenheit in euer / unser Bewustsein.
Lasst auch mal etwas Ablenkung zu.

KRIEG IST SCHEISSE.
Es gibt NUR VERLIERER

Sara
Sara
10 Tage zuvor

Ein sehr berührender Song, welcher einen Sieg verdienen würde. Der Konflikt macht dies leider umstritten. Hoffe, es gewinnt dann wenigstens die Schweiz oder Frankreich.

Eisbrecher
Eisbrecher
10 Tage zuvor

Also, ich muss auch sagen, dass Israel sich gestern angenehm von den ganzen Tanz- und Spaßbeiträgen abgehoben hat, auch wenn ich sonst Balladen gar nicht so gerne mag. Aber 40 Prozent der Stimmen in Italien hat definitiv nicht nur mit dem Song zu tun.