Zweite Probe beim ESC 2024: ISAAK mit „Always On The Run“ für die Deutschland

Foto: Alma Bengtsson / EBU

Als zweiter Act steht am heutigen achten Probentag für den Eurovision Song Contest 2024 der deutsche Vertreter ISAAK auf der Bühne in Malmö. Er hatte in den letzten Woche zu seinem Auftritt nur verraten, dass es noch weitere Personen außer ihm auf der Bühne geben würde – und sehr viel Feuer.

Im Nachgang von ISAAKs erster Probe hatten wir verschiedene Aspekte ausführlich diskutiert. Einige hielten den Sessel nicht für optimal, andere fragten sich, was es mit der brennenden Mülltonne auf sich hätte. Mal schauen, welches Requisit er in welcher Art heute auf der Bühne dabei hat.

Alle Acts haben bei ihrer zweiten Probe nur noch einen Zeitslot von 25 Minuten; es geht heute also wie bereits an den letzten beiden Tagen Schlag auf Schlag. Zu diesen Proben gibt es keinen offiziellen Live-Blog, sondern wir ziehen unsere Informationen aus den veröffentlichten Bilder, Probenausschnitten und eventuellen Posts auf diversen Social-Media-Plattformen.

Alle Informationen zum Beitrag

Alle Informationen zur ersten Probe von ISAAK könnt Ihr hier nachlesen. Unseren Songcheck zu „Always On The Run“ gibt’s hier.

Alle Informationen zur zweiten Probe

Optisch gibt es auch bei Isaak keine Veränderungen, er trägt weiterhin die schwarze Kleidung.

Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU

Aber man sieht auf den Fotos, dass sogar noch mehr Feuer auf der Bühne ist: am Rand der Bühne werden Feuerfontänen abgefeuert.

Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU

Außerdem erkennt man, dass Isaak mit den Backgroundsänger:innen im zweitem Teil der Inszenierung vor dem Gerüst steht und dort viel mit Scheinwerferlicht gearbeitet wird.

Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU

Isaak scheint wieder mit voller Inbrunst zu singen.

Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU

Offizielles TikTok- oder YouTube-Video

So sehen die TV-Bilder aus:

Und hier ist noch der offizielle Zusammenschnitt der Rehearsal-Clips. ISAAKs Probe beginnt bei 0:49 min:

ESC kompakt LIVE

Nach den Proben gibt es heute Abend um 19:30 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, bei dem wir gemeinsam mit Euch den achten Probentag Revue passieren lassen. Auch heute ist der Probentag früher vorbei und wir haben eine Chance auf ein Abendessen – und danach den ersten Besuch im EuroClub oder EuroCafé.

Alle Songs aus dem zweiten ESC-Halbfinale 2024 sowie den gesamten Jahrgang könnt Ihr übrigens wie gewohnt rund um die Uhr mit unseren Spotify-Playlists streamen.

Bisherige zweite Proben der Big 5 und des Gastgebers beim ESC 2024

  1. Olly Alexander mit „Dizzy“ für Großbritannien

Bisherige erste und zweite Proben beim ESC 2024


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

202 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rusty
Mitglied
Rusty
14 Tage zuvor

Ich mache Isaak keinen Vorwurf. Er wird weiterhin richtig gut singen, er wollte von Anfang an so bleiben wie er ist, aber der Druck von außen wurde zu groß,ständig wollen ja alle eine krachende Performance sehen, weil es sich für den ESC so gehört. Jetzt ist es das Feuerinferno geworden, in dem er sich überhaupt nicht mehr bewegen kann, um seine Dynamik, die er im Vorentscheid aus meiner Sicht wirklich noch hatte, entfalten zu können. Der NDR und alle, die dort an dieser Inszenierung beteiligt sind, werden ihn definitiv überredet haben, aber leider kann der NDR oder wer auch immer keine guten Inszenierungen. Bei Michael Schulte werden die Ideen vermutlich von ihm selbst oder einem sehr guten Berater gewesen sein.
Was ich damit nur sagen möchte: Isaak hat jetzt gar keine Chance mehr sich zu bewegen, selbst wenn er wollte.

Joey99
Joey99
14 Tage zuvor
Reply to  Rusty

Isaak will sich ja gar nicht viel bewegen. Er wollte ja auch beim VE nur zwischen diesen beiden Gaze-Wänden stehen um eine Enge zu signalisieren, diese wären dann zum Schluss weggeschoben worden um eine Befreiung darzustellen. Das konnte man ihm dann in letzter Sekunde noch ausreden, da es zu unschönen Reflexionen durch die Wände kam. Jetzt scheint er sich durchgesetzt zu haben, diese Wände werden ja auch zum Schluss weggeschoben. Man sollte aber mal die komplette Performance abwarten und dann urteilen

Rusty
Mitglied
Rusty
14 Tage zuvor
Reply to  Joey99

Ok., da hast du natürlich mehr Insider Wissen, als ich 😉

Anmey
Anmey
14 Tage zuvor

Alex Wolfslast hat wirklich recht, die Negativität gegenüber dem deutschen Beitrag ist auf einem ganz anderen Level dieses Jahr. Ich glaube, egal was sie gemacht hätten, es wäre zerrissen worden.

Daniel13
Daniel13
14 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Isso

Hinz und Kunz
Hinz und Kunz
14 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Das nehme ich auch so wahr. Womit ich keineswegs den NDR aus der Verantwortung entlassen möchte. Kritik daran, wie der Sender den ESC seit Jahren verbockt, ist mehr als gerechtfertigt. Aber neben sachlicher Kritik scheint mir bei vielen Fans vor allem immer noch der Frust darüber nachzuwirken, dass Isaak es gewagt hat, gegen Ryk den Vorentscheid zu gewinnen. Seitdem lassen manche an ihm einfach kein gutes Haar mehr, egal was er macht.

elkracho
Mitglied
elkracho
14 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Das ist wahr. 👍

ESCFan32
ESCFan32
14 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Ich glaube, es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren. Die Vermutung, dass es sich um enttäuschte Ryk-Fans handelt, halte ich zu diesem Zeitpunkt für eher unwahrscheinlich. Klar gab es hier auf dem Blog recht viele Ryk-Befürworter, aber die werden in der Medienlandschaft kaum Einfluss haben.

Es ist für mich eher ein Mix aus vielen strategisch falschen Entscheidungen des Senders über die Jahre, die bei allen hier einen gewissen Frust und eine gewisse Wut aufgestaut haben, für die unser Vertreter als Ventil dienen muss.

Wenn Frau Wolfslast selbst in den ARD-Popwellen bei einem Interview gefragt wird, ob wir überhaupt eine Chance hätten und was sie dieses Jahr unternommen hat, um etwas zu verbessern, bei dem sie keine richtige Antwort auf die Frage parat hat, kann man erahnen, wie groß der Rückhalt überhaupt noch ist. Man traut es dem Team einfach nicht (mehr) zu.

Die Zuschauer und Fans haben einen modernen Vorentscheid mit viel Diversität erwartet und wir bekommen nach einem erfolgversprechenderen Jahr 2023 einen Rückwärtsgang 2024 präsentiert. Nach dem Umgang mit Electric Callboy und der Hochnäsigkeit der Medienschaffenden hat das Team wirklich viel Sympathie und Vertrauen verspielt. Zumal ein ähnlicher Song dieses und letztes Jahr als möglicher Gewinner prognostiziert wurde.

Aber selbst bei objektiver Betrachtung muss man attestieren, dass unser Beitrag dieses Jahr nicht für den Wettbewerb geeignet ist.

AlexESC
AlexESC
14 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Man muss unterscheiden zwischen Shitstorms, also was eigentlich im Grunde nur beleidigend ist -und von den Verfassern der Shitstorms wohl auch so gewollt ist- und eben (konstruktive) Kritik!

WIR HIER sind nicht die Personen, welche Deutschland in den letzten Jahren auf den letzten Platz bzw. der Bottom 5 beim ESC „gesetzt“ haben, dies waren die Jurys und das Publikum aus den anderen Ländern. Und dies hat einen bzw. mehrere Gründe, welche viel mit den für den ESC ausgewählten Songs sowie der Inszenierung zu tun hat. Das bedeutet nicht, dass die Songs, welche Deutschland in den letzten Jahren zum ESC geschickt hat, schlecht sind, sondern, dass sie eben für den Musikwettbewerb ESC ungeeignet sind und zu denen man auch keine großartigen Inszenierungen zu machen kann. Dies aber braucht man beim ESC heutzutage, wenn man nicht gerade einen so einzigartigen Song hat, welcher auch ohne großartige Inszenierung funktioniert, wie z.B. Portugal 2017.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
14 Tage zuvor
Reply to  AlexESC

Ich glaube Portugal würde heutzutage damit nicht mehr gewinnen können. Top 5 ja, aber ein schlechterer Song mit mehr Show würde daran vorbei ziehen.

Franny
Franny
14 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Leider dürftest du damit Recht haben.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
13 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Das stimmt halt einfach nicht. Schau nur mal zwei Tage zurück, wie wohlwollend und hoffnungsvoll Heidis Beschreibung im Liveblog und die ersten Bilder hier aufgenommen wurden. Nur kamen dann die Bewegtbilder und damit dann auch die Enttäuschung.

Indigo
Indigo
14 Tage zuvor

Feuer hat schon für Österreich 2015 nicht funktioniert, deshalb war ich skeptisch. Das Video hat das jetzt bestätigt. Das sieht einfach nicht gut aus. ISAAK steht mitten in einem brennenden Zimmer als ob nichts geschehen wäre. Das soll mal einer verstehen. Ich glaube, das war keine gute Idee.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
14 Tage zuvor

Also die zweite Probe hat mich jetzt ein bisschen desillusioniert. Auf mich wirkt es jetzt als brennt die Bude und Isaak will nicht mehr laufen und wartet auf den Sensemann weil er sein Leben lang gelaufen ist und keine Kraft mehr hat. Aber will der Song das aussagen? Genau das macht mich ratlos

Matty
Matty
14 Tage zuvor

Ich habe ja gleich gesagt, daß die Spoilerei nichts bringt und es besser wäre, die Liveshows nächste Woche abzuwarten. Aber was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr (alte Lebensweisheit).

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
14 Tage zuvor
Reply to  Matty

Blablabla

Matty
Matty
14 Tage zuvor

Das bestätigt wieder, daß ich Recht habe.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
14 Tage zuvor
Reply to  Matty

§ 1: Du hast nie Recht
§ 2: Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du doch Recht hast, gilt automatisch § 1.

AuPusch
AuPusch
13 Tage zuvor
Reply to  Matty

🚽

ESC1994
ESC1994
14 Tage zuvor
Reply to  Matty

„…Aber was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr…“

Stimmt, sieht man ja bei dir besonders gut. 🙄

Last edited 14 Tage zuvor by ESC1994
mauve
mauve
14 Tage zuvor

Ich sag mal so: Ich hatte von Anfang an nicht viel Hoffnung für die Performance, wenn man sich die letzten Jahre anschaut. Das Einzige, was wir erhoffen können, wären Jury-Punkte, aber mittlerweile bin ich auch da skeptisch.

Tamara
Mitglied
Tamara
14 Tage zuvor

Also, geschadet hat es ihm nicht. Bei den Bookies ist er jetzt auf Platz 23, so hoch war er seit Mitte Februar nicht mehr.

Indigo
Indigo
14 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Eine Änderung in der Reihung in den Quoten sagt überhaupt nichts aus, das kann auch daran liegen, dass sich die Quoten anderer Länder verschlechtert haben. Vergleichen kann man nur die Quoten und nicht die Reihung.

Rike
Rike
14 Tage zuvor

Hhm, ich muss den ganzen Auftritt abwarten.
Aber warum wieder so viele Totalen und warum ist die Kamera nicht viel öfters nah an ihm dran? Immer wieder bekommen wir die gleichen TV- Bilder und die gleichen Kamerafahrten – und Einstellungen. Schon seit Jahren. Das ärgert mich einfach.

Aber vielleicht ist es in den anderen 2 1/2 Minuten anders.

Franny
Franny
14 Tage zuvor
Reply to  Rike

Da bin ich voll bei dir.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
14 Tage zuvor

Puh okay, die Fotos waren besser 🙂
Sieht in der Totalen eher aus wie random hingerotzt. Das ja schade.

Ray
Ray
14 Tage zuvor

Vielleicht sollten wir mal bei Rene Caselly anfragen, ob er nächstes Jahr für Deutschland singt. Er ist zumindest ein begnadeter Akrobat, was für den ESC immer zwingender wird. Die Generation Z braucht leider diese optischen Verstärker. Die Form der Darbietung muss genial sein, der Song selbst ist Beiwerk.

AlexESC
AlexESC
14 Tage zuvor
Reply to  Ray

René Casselly singt zwar nicht, aber dafür sein Cousin Ramon Roselly! Wir könnten also beide schicken. So ganz nach dem Motto: René swings…äh ich meine „René Dance Ramon Sings!“

undeuxtrois
undeuxtrois
14 Tage zuvor
Reply to  AlexESC

Heißen die wirklich so?

AlexESC
AlexESC
13 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Mit Vornamen schon, mit Nachnamen heißen beide Kaselowsky.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
14 Tage zuvor
Reply to  Ray

Unser Problem ist weniger der Künstler, sondern das wir einen zu unspektakulären Song haben und auch das Staging überhaupt nicht dazu passt.

AlexESC
AlexESC
14 Tage zuvor

Diese Kamerafahrten bei dem Ausschnitt zur zweiten Probe von Deutschland hauen mich um! Leider, aber negativ gesehen! Ich sehe hier überhaupt kein Konzept dahinter mit diesem ganzen Totalen! Totale von rechts mit zoom zur Bühne, Mitte, Totale von links mit zoom zur Bühne etc, Mit diesen Kamerafahrten wirken die (Feuer-)Props auf der Bühne störend und überhaupt nicht mit in den Song integriert, da man Isaak so meistens nur schwer erkennen kann. Vor allem bei Totalen von links und rechts. Ja ich weiß, dies ist nur ein Ausschnitt, aber dieser ist schon wieder so typisch für die Kamerafahrten der letzten Jahre bei deutschen Inszenierungen.

Mich@
Mich@
14 Tage zuvor

Langsam aber sicher bemerke ich bei mir immer mehr Kopfschütteln, wenn ich – seit Veröffentlichung der ersten deutschen Probenbilder – die Entwicklung der Kommentare hier lese. Und mehr noch: es zieht mich langsam runter. Anfangs laß ich noch überwiegend „hey, sieht gut aus…“ „ Feuer… nicht schlecht…“
„… bin positiv gehyped“ „Wir haben ein Staging!“ usw. Und jetzt? Jetzt ist vielen alles nur noch peinlich, zum Fremdschämen, der NDR kriegt nix hin, sein Outfit ist nix… Letzter Platz, 0 Punkte… Und wir beschweren uns über die Missachtung des ESC in Deutschland? Klar: in der Hauptverantwortung ist die ARD/der NDR und darüber wurde hier an vielen Stellen schon über Jahre berechtigt kritisch berichtet. Doch wir als bubble/ESC-Fans sind auch ein Teil dieser Öffentlichkeit. Was soll denn berichtet werden, wenn auch wir selbst mittlerweile kein gutes Haar mehr an allem lassen.

Ja, es ist vielleicht NUR ein solider, nicht ganz unerfolgreicher Radiosong. Ja, beim Staging hätte man vielleicht mehr, oder anderes rausholen können. Aber konnten wir bei den seit Jahren bestehenden Rahmenbedingungen etwas anderes erwarten? Wir kennen die Diskussion rund um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die damit verbundenen Einsparungen und Prioritäten. Solange die Quoten fürs Finale so gut sind, wie sie sind, wird sich an den Rahmenbedingungen und den monetären Möglichkeiten wenig ändern, denke ich. Ein Wechsel zu WDR & Co. würde da auch nicht viel ändern, denke ich.

Aber: ist bei ISAAK jetzt alles wirklich noch schlechter, als noch vor ein paar Tagen? Geht es hier um ISAAK? Ich finde nur teilweise. Ich kann manchen über Jahre angestauten Frust sehr gut nachvollziehen. Geht mir hier und da auch so. Doch würde ich mir so gern wünschen, dass wir die Dinge, wie sie gerade halt sind, langsam akzeptieren, und uns auf den ESC und ja, auch für ISAAK freuen. Er wurde eindeutig gewählt und ich als RYK-Fan habe das auch irgendwann akzeptiert 😉

Sorry, musste mir das mal von der Seele schreiben, weil es mich echt umtreibt. Ich möchte niemanden dabei auf die Füße treten. Jeder darf das anders sehen – ich nehme es halt so wahr.

Christliches
Christliches
14 Tage zuvor
Reply to  Mich@

Schau dir mal das Video an und dann sag mir welches Land das schlechteste Staging abliefert: https://m.youtube.com/watch?v=WR_6ltec2e8

Mich@
Mich@
14 Tage zuvor
Reply to  Christliches

Danke dir. Was oder wobei soll mir das jetzt helfen? Was ist deine Intention? Ich kenne alle 30-Sek-Schnipsel der Länder😉

Last edited 14 Tage zuvor by Mich@
wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
14 Tage zuvor
Reply to  Mich@

Vielelicht, weil es auf den Fotos der ersten Probe besser wirkte als jetzt in (Nicht-)Bewegung? Ja, wir haben alle etwas Hoffnung geschöpft, die sich allein auf Bilder stützte – und heute die Fotos mit wirklich unsäglicher Kameraführung und einem bewegungslosen Interpreten… da ist die kleien Pfalnze Hoffnung im feuuersturm verdorrt…

Mich@
Mich@
14 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Das verstehe ich natürlich alles. Vielleicht ist es unter den seit Jahren bestehenden Rahmenbedingungen einfach auch „falsch“ sich Hoffnung zu machen?!? Who knows. Et kütt wie et kütt. Aber es bringt halt nix, wenn unter gefühlt jedem Beitrag hier auf dem Block bestimmte Leser immer wieder die gleichen, teils niederschmetternden Comments hinterlassen. My opinion.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
14 Tage zuvor
Reply to  Mich@

Zu deinem ersten Post, ja wir haben uns Hoffnungen gemacht weil Isaak ein sehr guter Sänger ist und sein Song zwar radiotauglich ist, aber auch mittelmäßig gut angekommen ist.

Wo die Probleme liegen vom aussuchen des Songs / Künstlers für Deutschland bis hin zum Auftritt beim ESC wurde hier schon genug geschrieben. Oft lag es weniger am Künstler / Song das wir wenig Punkte bekommen haben.

Leider gehen Veränderung in dem ganzen Prozess nur langsam voran , aber wir haben dieses Jahr schon einige positive Veränderungen bekommen, wenn auch nur Kleinigkeiten.

Jetzt zur großen Schwäche dieses Jahr , das Staging. Leider sind wieder die selben Leute dafür genommen worden wie die letzten Jahre wo wir auch keinen Erfolg hatten. Hier hätte ich mir jemand anderes gewünscht. Der hätte eventuell auch weniger Geld gekostet, denn kostenlos arbeiten solche Leute nie.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Tage zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich finde ja, dass unsere Blogger mal für ein Jahr übernehmen sollten. 🙂 Andererseits waren da aber Bennys schwärmerische Liebe zu Embers und die große LOTL-Euphoriewelle letztes Jahr … 🤔

Rainer Knuth
Rainer Knuth
14 Tage zuvor

Der Weg der angefangen wurde mit den Veränderungen ist nicht verkehrt. Wer es jetzt weiterführt, ist auch egal. Was noch alles geändert werden muß, wurde hier auch schon zur genüge diskutiert.

Veränderungen gehen aber meist schneller voran mit neuen Leuten. Da meine ich auch explizit die Spitze damit. Die am Künstler direkt dran sind , sind meist offen für neue Wege.

dirtsa
dirtsa
13 Tage zuvor
Reply to  Mich@

Ich denke dass zumindest bei mir einfach die Enttäuschung groß war, dass trotz des ganzens Feuers ringsherum die Performance alles andere als feurig rüber kam.
Die Kameraführung ist das eine, daran wird wohl kaum noch was geändert werden. Chris hatte letztes Jahr sehr offen erklärt, dass die Kamerafahrt schon lange vorher feststeht und so kurz vorher nicht mehr geändert werden.
Aber wo ich noch Hoffnung sehe ist dass Isaak wenn’s drauf ankommt nicht mehr so statisch wirkt. Selbst wenn er seine Position nicht mehr verändern darf, kann er sich auf der Stelle etwas mehr bewegen und mehr veranschaulichen, dass er „always on the run“ ist.
Die Kommentare unter dem Videozusammenschnitt der 6 Big5 + Schweden haben mich jedoch wieder optimistischer gestimmt. Hier wird Isaaks Stimme und auch das Staging gar nicht mal so schlecht bewertet.
Daher ja, vielleicht beurteilen wir jahrelang gebeutelten deutschen ESC-Fans unsere Vertreter kritischer, als andere Länder.
ABer es geht auch anders: Letztes Jahr hatte die Bubble im Ganzen eine ganz andere Stimmung, hat aber leider auch nichts gebracht im Endergebnis.
Vielleicht ist die Negativität auch ein Stück Selbstschutz: Nach dem Motto, wenn ich nichts erwarte kann ich nicht enttäuscht werden.
Also mit meiner Enttäuschung letztes Jahr hatte ich so einige Tage zu kämpfen!

קוסמונאוט ברלין
קוסמונאוט ברלין
14 Tage zuvor

Statisch. Steif. Und warum Feuer?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
14 Tage zuvor

Weil ihm sonst kalt wird vom rumstehen 🤣🤣🤣

Matze
Matze
14 Tage zuvor

Issak sitzt bei Oma und plötzlich brennt der Schuppen.

Franny
Franny
14 Tage zuvor

Nachdem ich jetzt alle Beiträge (auch als Live-Performance) miteinander verglichen hab, find ich Isaak nicht schlecht. Für mich persönlich sind da weitaus langweiligere oder schlimmere Songs bzw. Darbietungen dabei, ohne irgendjemanden abwerten zu wollen. Und zum Thema „radiotauglich“: Das sind auch dieses Jahr wieder sehr viele Beiträge. Wenn ich z.B. Belgiens Song mit unserem vergleiche, ist „Always On The Run“ nicht langweiliger als „Before The Party’s over“. Den einzigen Unterschied macht für mich Mustiis „Drama“-Performance aus. Aber sonst…

Last edited 14 Tage zuvor by Franny
Rainer Knuth
Rainer Knuth
14 Tage zuvor
Reply to  Franny

Leider hast du recht, nur wird von den Big 5 immer etwas „besonderes“ erwartet.

ag9
ag9
14 Tage zuvor

Puh! Ich verstehe immer noch null, was die Inszenierung mit dem Song zu tun haben soll (im Gegensatz zu UK und vielen anderen, nicht allen). Ich bin ganz ehrlich, da fand ich ja sogar die – zurecht viel gescholtene – Inszenierung im Vorentscheid noch besser. Die Stangen sehen außerdem billig aus, als ob da demnächst Rigipsplatten draufgetackert werden sollen. Und das Feuer hat keinerlei Dynamik, sondern bollert ununterbrochen mit voller Kraft drauf los — oh, ich sehe jetzt doch einen Zusammenhang, das tut Isaaks Stimme ja auch.
Über die Kamerafahrten und statisches Stehen haben andere schon genug gechrieben.
Besonders schlimm finde ich allerdings, und da kann das Inszenierungsteam nur teilweise was dafür, dass man die Rollen der Gestänge, der brennenden Blumenkästen, der Tonne und des Sessels in den Fernsehbildern so überdeutlich sieht. Das hatte ich bei diversen anderen Auftritten auch schon kritisiert, aber bei Isaaks Auftritt sieht man die Rollen in den 30 Sekunden ja fast ununterbrochen und noch viel deutlicher als bei allen anderen (auch dies teils wieder ein Problem der Kamerafahrten).

P.S.: Auch von Ryk bin ich kein Fan; wird einem ja gerne mal vorgeworfen, wenn man den deutschen Akt wie er ist kritisiert…

Last edited 14 Tage zuvor by ag9
undeuxtrois
undeuxtrois
14 Tage zuvor

Dieses Staging hätte Deutschland 1978 wunderbar benutzen können.

ag9
ag9
14 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Der Kleidertrick (war das eigentlich der erste der Grand-Prix-Geschichte?) war mir dann doch lieber.

undeuxtrois
undeuxtrois
14 Tage zuvor
Reply to  ag9

Ja – ich glaube, dass Ireens Cape das erste bewusste Trickkleid war.

Tamara
Mitglied
Tamara
14 Tage zuvor

Eindruck nach dem Sichten des offiziellen Probenvideos:

Es brennt alles, und zwischendrin steht ein Kerl und singt. Und sonst? Nix sonst. Wenn das die finale Kameraführung ist, dann gute Nacht. Himmelgesäßundnähgarn, da hätte man so viel draus machen können!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
14 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Nächstes mal lassen wir die Flammen „singen“ , die bewegen sich wenigstens.

Christian Harbich
Christian Harbich
14 Tage zuvor

„Alle Jahre wieder“ passt nicht nur in die Weihnachtszeit, sondern – leider muss man sagen – auch zum deutschen ESC-Projekt.

Zuerst wird ein in vielfacher Hinsicht ungeeigneter Act gewählt welcher anschliessend bis zur Probenwoche so ziemlich sich selbst überlassen bleibt. Und dann bekommt man es wie kaum ein anderes Teilnehmerland hin, dem eigenen Beitrag auch noch der letzten, eh schon geringen Chancen auf eine einigermassen vernünftige Platzierung zu berauben.

Wann wird dem glücklosen, hochnäsigen und inkompetenten NDR-Team endlich die ESC-Verantwortung entzogen?? Dieses Trauerspiel muss ein Ende haben!!

Thomas O.
Thomas O.
14 Tage zuvor

Frankreich und Italien beide mit dem a capella Ausschnitt, und da hat Angelina die Nase vorn

Thomas O.
Thomas O.
14 Tage zuvor
Reply to  Thomas O.

Edit:
upps, ist ja der deutsche Beitrag das Thema hier:

Fand ja schon die Bilder etwas langweilig trotz Feuer, aber im Video ist alles auch zu statisch. so wie es die meisten Kommentare hier schreiben.

Und Bennys rant im gestrigen Livestream hat es auf den Punkt gebracht 👍

mauve
mauve
14 Tage zuvor
Reply to  Thomas O.

Oh ja. Benny hat sich im wahrsten Sinne des Wortes den Frust von der Seele geredet. 🙂 Und ich kann ihm nur zustimmen …

AuPusch
AuPusch
13 Tage zuvor

Einfach furchtbar. Hier wurde alles gesagt. Es ist hoffnungslos.

Und im nächsten Interview mit der HoD wird dann wieder gemeckert, dass wir ja alle so böse sind… es sind Fakten – kein Hate.

Delta
Mitglied
Delta
13 Tage zuvor

Hmmm, ich gehe ohne Hoffnung rein und werde mich überraschen lassen.
Wir haben mMn definitiv nicht den schlechtesten Beitrag, aber das war die Jahre davor auch schon ein paar mal mein Gefühl…

Chriss
Chriss
13 Tage zuvor

Ich hab keine Ahnung warum da jetzt so viel Feuer sein muss. Passt gar nicht zum Song. Isaak wirkt jetzt noch statischer zwischen diesen merkwürdigen Gestänge und den Feuerkästen, und bei den Kamerafahrten kann man ihn direkt übersehen. Den Sessel und die brennende Tonne finde ich auch total überflüssig.
Die ersten Bilder sahen ja irgendwie noch relativ gut aus, aber die Bewegtbilder überzeugen gar nicht… echt schade, da hätte man wirklich mehr daraus machen können. Wieso nutzt man nicht einfach die LED Wand und die Cuben für Effekte.
Verstehe nicht wie man so ein Staging quasi ohne Performance kreiren kann.
Ok Isaak sieht in seinem schwarzen Outfit jetzt wesentlich besser aus als alles was wir bisher gesehen haben, finde trotzdem dass es noch etwas stylischer hätte sein können.

Dennis
Dennis
13 Tage zuvor

Und dieses Jahr…. Schalte ich ab. Ich war lange Fan von De und habe es immer unterstützt. Ja auch im Sisters Jahr. Aber nun reicht es! Diese Farce ist zu viel! Ich kann auch kein Freunde mehr überzeugen den esc zu schauen. De ist einfach nur noch peinlich, für ALLE Nationen.

elkracho
Mitglied
elkracho
13 Tage zuvor
Reply to  Dennis

Ach Dennis……….. 😉 😉 ☺ ☺

Last edited 13 Tage zuvor by elkracho
Trevoristos
Trevoristos
13 Tage zuvor

Wieviel Geld gibt es für diese Inszenierung eigentlich an Kohle? Brennende Mülltonnen, Feuerzauber noch und noch und Gestänge und im Halbdunklen steht ein Sänger rum und dieser Leder-Sessel? Wieso steht der da eigentlich rum, dieser Sessel?

Warum brennt es so lichterloh? Warum gibt es das eckige Gestänge in seinem Rücken? Was sollen die vier einzeln stehenden quadratischen Einheiten mit jeweils einer Stange an der Ecke bedeuten?

Zu dem Jammersong passt das doch alles nicht so recht. Aber was würde dazu schon passen…Hauptaussage des Songs: ‚immer auf der Flucht‘ Schlagwörter aus dem Songtext ‚kann es nicht verhindern, kann nicht ausbrechen, kann nicht gewinnen, bin verloren, renne davon, Schn’ute‘ voll‘. Eigentlich ja ein Alptraum..

Das Feuer? Was symbolisiert Feuer? Ist u.a. ein Symbol für ‚Reinigung‘ und ‚Transformation‘. Wobei ‚zu viel Feuer‘ zerstörerisch wirkt. Zu Feuer gehört symbolisch eigentlich das Dreieck und nicht das Rechteck.
Rechtecke gelten als Zeichen für ‚Sicherheit, Vertrauen und auch Langeweile‘.

Finde es brennt dort ziemlich sehr. War wohl die Idee dahinter ‚müssen wir mehr machen, mehr mehr mehr.‘ Mehr ist mehr. Wenn schon denn schon.
Run? Nix run. Der bleibt da schön stehen.

Dudelboy
Dudelboy
12 Tage zuvor

Was ich einfach nicht verstehe (in diesen 30 Sekunden): Warum nutzt man die durchaus vorhandenen und interessanten Elemente des Songs nicht und hebt sie hervor?! Die „Elefantentröte“ und das „Rabadaba“ im Hintergrund sind prädestiniert für genau solche inszenatorischen Kniffe, um einen sonst eher plätschernden Song dynamisch zu machen. Ersteres war sogar im Deutschen Finale besser. Das sind echt kreative Basics, die man von einer professionellen Agentur erwarten darf!

HardcoreStgt
HardcoreStgt
12 Tage zuvor

„Always on the run“ ist ein guter Radiosong. Dass Isaak keine Rampensau ist, war auch klar. In ihrer Phantasielosigkeit haben die Verantwortlichen beim NDR offensichtlich keine andere Idee für die Bühne gehabt als „Pyro „, quasi die Windmaschine 2.0. Und was soll das mit dem Song zu tun haben? Läuft Isaak vor einer Feuersbrunst davon?