BILD berichtet: NDR soll Verantwortung für den Eurovision Song Contest ab 2025 an den MDR abgeben (müssen)

Bild: NDR / Claudia Timmann

Es ist eigentlich kalter Kaffee, was die BILD-Zeitung heute vermeintlich brandheiß berichtet: Die Gesamtverantwortung für den Eurovision Song Contest soll im kommenden Jahr innerhalb der ARD vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) zum Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) wechseln. Mit einer ähnlichen Schlagzeile hatte das Branchenmagazin DWDL allerdings schon vor beinahe einem halben Jahr aufgemacht (wir berichteten). Neu an der heutigen Meldung ist eigentlich nur, dass es nach dem letzten Platz für Lord of the Lost im vergangenen Mai bereits sehr konkrete Überlegungen gegeben haben soll, dem NDR die Verantwortung zu entziehen und stattdessen den MDR schon für 2024 zu beauftragen. Diese Pläne seien jedoch an finanziellen Hürden gescheitert.

Wie weit die Übergabe- bzw. Übernahme-Pläne innerhalb der ARD nun fortgeschritten sind und vor allem, ob sie mittlerweile konkreter sind als noch im September, lässt sich anhand der nebulösen BILD-Meldung nur schwer erahnen. Die Wörter „sollen“, „wollen“ und „könnte“ dominieren den Text von Redakteur Mark Pittelkau, eine Entscheidung scheint in der ARD jedenfalls noch nicht definitiv gefallen oder zumindest noch nicht zur BILD durchgedrungen zu sein. Tatsache dürfte aber sein, dass die entsprechenden Gedankenspiele bei den Verantwortlichen weiterhin existieren und wenn diese Pläne schon sowohl bei DWDL als auch bei BILD angekommen sind, dürfte eine tatsächliche Umsetzung auch alles andere als unwahrscheinlich sein. Auf Anfrage wollten sich beide Sender inhaltlich nicht zum Thema äußern.

Sicher ist: Die ESC-Bilanz der vergangenen zehn Jahre unter NDR-Verantwortung ist verheerend. Die Verantwortung dafür liegt aber nicht allein beim NDR, auch die ARD-Verantwortlichen tun Jahr für Jahr alles, um den Eurovision Song Contest, einen ihrer größten Quotenhits, klein zu halten. Jüngstes Beispiel: Statt in dieser Saison die Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ finanziell besser auszustatten (größere Bühne, mehr Probenzeit, bessere Inszenierungen) und zur Primetime um 20:15 Uhr zu senden, wurde das Mediatheken-Nischenformat „Ich will zum ESC!“ geschaffen und für die Umsetzung die externe Produktionsfirma Bildergarten eingekauft.

Ob also wirklich alles besser wird, wenn der für „Musik-Kompetenz“ (O-Ton BILD) zuständige MDR übernimmt, darf zumindest mit einem Fragezeichen versehen werden, solange die ARD-Entscheidungsstrukturen weiterhin bleiben, wie sie sind. Zumal wenn, wie die BILD zumindest suggeriert, eines der wichtigsten Diskussionsthemen ist, ob Florian Silbereisen dann ab dem kommenden Jahr die Vorentscheidungsmoderation von Barbara Schöneberger übernimmt.

Aber wer weiß, vielleicht umfassen die Gedankenspiele ja auch, externe Expertise hinzuzuziehen. Mit Jan Böhmermann (ZDF) und Stefan Raab (plus seiner neuen Produktionsfirma Raab Entertainment) stehen zwei potenzielle Interessenten schon in den Startlöchern.

Die aktuelle ESC-Saison dürfte aus deutscher Sicht jedenfalls gleich aus mehrfacher Perspektive spannend werden. Und wer weiß, vielleicht sind sind alle diese Überlegungen bei einer guten Platzierung in Malmö ohnehin wieder Schnee von gestern. (Nicht frei von Ironie wäre es ja, wenn das dem NDR ausgerechnet mit „Naiv“ von Marie Reim auf dem MDR-Parkett Schlager gelänge…aber diese Gedankenspiele gehen zum jetzigen Zeitpunkt nun wirklich zu weit.)



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

198 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Verheerend..eines meiner Lieblingsworte ;))

dasistfabian
dasistfabian
2 Jahre zuvor

Frischer Wind ist nie schlecht! Gerade beim ESC… ABER die Frage ist inwieweit da durch einen Verbundsinterne Verlagerung „frischer Wind“ reinkommen kann .. oder ob man nur das Problem verschiebt…
Ein Wechsel zu einem Provaten Sender oder eine Kooperation wäre für mich jetzt eher eine Option.

drfaust98
drfaust98
2 Jahre zuvor
Reply to  dasistfabian

Wenn dann wäre es eine Kooperation, immerhin muss der teilnehmende Sender Teil der EBU sein, und das sind in Deutschland nur das ZDF und die ARD

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  drfaust98

Aber nicht beim Vorentscheid…

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  dasistfabian

Frischer Wind und MDR sind zwei Begriffe, die sich gegeneinander ausschließen.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Mein Lieblingswort: Befreiungsschlag. Ich hoffe das gelingt dem MDR. Wobei ich mir schon dieses Jahr einen Befreiungsschlag des NDR gewünscht habe. Leider ist das mit den 8 VE- Beiträgen nicht gelungen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Alex ist gerade bei Dr. Eurovision im Interview und dort meinte sie, dass es noch keine konkreten Pläne für’s nächste Jahr gibt.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Was soll sie auch anderes erzählen, kann ja auch nicht die Bombe da platzen lassen , gerade vor dem Vorentscheid.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

Alex Wolfslast hat bei Dr. Eurovision verkündet, dass Marvin Dietmann weiterhin die Stagings macht.

Galango
Galango
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Vielleicht kommen sie aus dem Vertrag einfach nicht mehr raus. An seiner Bilanz kann es nicht liegen.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Jetzt wird Deutschland in den Quoten abstürzen 🤣

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Warum? Der Mann hat so viele ESC-Beiträge auf dem Gewissen, dass es schon fast nicht mehr wahr ist. Aber das ist nur die Bestätigung, dass der NDR fertig hat.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Jesus fucking Christ …! Ist der mit irgendwem beim NDR verschwägert oder besitzt der irgendein Kompromat? Wie viele Beweise dafür, dass er es nicht kann oder nicht will, braucht es denn noch?

DerKai
DerKai
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Genau das ist in den letzten Jahren das Problem gewesen. Komplett langweilige Inszenierungen. Die Sisters nutzen die ganze Bühne, bla bla bla. Ein ESC-Song braucht eine Inszenierung. Letztes Jahr hat man die Frau mit 20 Zentimeter-Fingernägeln in einen Sandwich-Maker gelegt.

mickey45
mickey45
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Wir haben es geahnt und nun ist er wieder dafür verantwortlich das deutsche Staging zu versauen.
Unbegreiflich das der NDR sich wieder für ihn entschieden hat.

philips1998
philips1998
2 Jahre zuvor

Schaden kann es nicht. Schlechter werden kann es auch nicht. Manchmal hilft ein Neuanfang also warum nicht. Hauptsache der VE verkommt dann nicht zu einer Schlagerparade.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  philips1998

Aber auch, soviel ich weiss, den meiner meinung nach schlechtesten deutschen esc-beitrag. Stone & Stone

DerKai
DerKai
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Ich bekenne: Ich mochte den Beitrag 😀

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  DerKai

Ich mag Stone & Stone immerhin auch noch lieber als Atlantis 2000.

Die Eiswaffel
Mitglied
Die Eiswaffel
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Da hast du wohl Gracia 2005 vergessen, Stones & Stones haben wenigstens nicht 3min Non Stop schief „gesungen“, oder wohl eher geschrien 😂

Alex John
Alex John
2 Jahre zuvor

Warum nicht? Immerhin haben wir dem MDR die legendären MeKaDo mit ‚Wir geben ne Party‘ aus 1994 zu verdanken. Platz 3 in Dublin, zusammen mit ‚Reise nach Jerusalem‘ der größte deutsche Erfolg in den 90ern Jahren.

Alf Igel
Alf Igel
2 Jahre zuvor
Reply to  Alex John

Genau legendär, das ganze Land stand hinter diesen beiden Acts. Ich glaube, wenn etwas noch schädigender für das Ansehen des ESC in Deutschland ist als der NDR, dann ist es die zum fremdschämende Silbereisen-Schlagerbubble vom MDR

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

Herr Siegel, sind sie schon wieder aus dem Krankenlager entfleucht? Geht es Ihnen denn schon besser und wann werden wir wieder einen echten Hit von Ihnen erhalten.
So viele Fragen ….und keine Antworten.

Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

Reise nach Jerusalem ist meiner Meinung nach einer der besten deutschen Beiträge und ich bin weder Schlagerfan noch alt. Wenigstens sind diese Beiträge keine langweiligen englischen Popsongs.

dasistfabian
dasistfabian
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

SAME
Ich Feier „Reise nach Jerusalem“

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

„Reise nach Jerusalem“ war schon gut, Alf Igel hat aber trotzdem recht: Das Lied hat es nicht mal in die deutschen Top 100 geschafft und das Desinteresse so überwältigend, dass sich bis heute außerhalb der Fan-Bubble wohl niemand mehr an die Grüp Sürpriz oder deren Lied erinnert – und das trotz des hervorragenden Ergebnisses.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

War auch bei Mekado nicht viel anders.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Who cares, ob es der Song in die deutsche Charts geschafft hat?. Der Song hat Platz 3 beim ESC erreicht. Eine Platzierung über die man in den letzten Jahren noch nicht mal träumen konnte.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Hm ‚500‘ haben sich die Reise CD Single damals gekauft. Für nen deutschen EsC Platz 3 legendär. Man kann den Song gut finden klar aber haben iwie so wenige in Deutschland. Da ging irgendwas dermaßen total schief. Keine Ahnung was da los war. Tiefpunkt.

xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Besser ein wenig beachteter Titel, der auf dem dritten Platz landet als ein ebenso unpopulärer, der (Vor-)Letzter wird.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

Mir ist es sowas von sch…egal, ob das „ganze Land“ hinter einem Song steht. D94 und D99 waren schöne Beiträge, die zurecht weit vorne gelandet sind. Die Hypes (z.B. 98, 2000 und 2010), wo auf einmal die ganzen früheren Anti-ESC-Spötter opportunistisch mitgefiebert haben, wie weit vorne „wir“ landen werden (manche Leute sind halt immer dabei, wenn etwas als „in“ gilt und wenn es Aussicht auf Erfolg gibt), fand ich meistens ätzend.

Alf Igel
Alf Igel
2 Jahre zuvor

Find die beiden Titel echt extrem nervig und nicht gut gealtert. Zweiteres kann man sicher auch über 98 und 2000 sagen, dennoch fand ich die Raab Entries alle ganz toll, über Geschmack lässt sich nun einmal streiten 😉
Gegen den Mainstream Hype hatte ich auch nie was, fand immer die Jahre schöner wo auch außerhalb der Blase viel über die Beiträge geredet wurde, und das wünsche ich mir ehrlicherweise zurück.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

Bei Mekado und Sürpriz scheinen die guten Platzierungen nichts wert zu sein, da wird rumgemäkelt, dass sie keinen Hitparadenerfolg hatten. Wenn es also das ist, worauf es ankommt, warum wird dann nicht Malik Harris für seinen großen Erfolg in den deutschen Single-Charts gefeiert? Bei ihm ist es dann wiederum der letzte Platz, der das Urteil zu prägen scheint.

Nun, vielleicht hängt’s ja auch einfach mit der Musikrichtung zusammen, denn mit LOTL wird hier zum Glück verhältnismäßig gnädig umgegangen, obwohl es der letzte Platz war UND der Titel nicht in die Top 100 kam. Vielleicht, weil es für viele hier die „richtige“ Musikrichtung war? Möglichst viel Rock und Metal zum ESC (hat der böse NDR doch tatsächlich FFTS wieder nicht mit drin), Schlager dagegen sind bäh und können gerne draußen bleiben bzw. müssen, wie im letzten Jahr, mit aller Macht verhindert werden, Diversität hin oder her.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Gerade läuft ein sehr interessanter Livestream von Dr. Eurovision, ein Interview mit der deutschen Head of Deligation Alex Wolfslast, hier das interessanteste kurz zusammengefasst:

  • Von den MDR-Gerüchten hält sie nicht viel, es wird laut ihrer Aussage jedes Jahr nach dem ESC überlegt welche Sendeanstalt die ESC-Verantwortung übernimmt, das MDR-Thema wird aufgebauscht
  • Es wurde sich NICHT gegen einen Rock/Metalbeitrag entschieden, nur weil Lord of the Lost in Europa nicht ankamen
  • Die Inszenierungen im Vorentscheid werden erneut von Marvin Dietmann übernommen und es wird bereits mit den Acts daran gearbeitet
  • Der Ablauf der Show ist noch mitten in der Planung, Gäste usw. stehen noch nicht fest und es wäre noch zu früh um etwas (im Livestream) anzukündigen
  • Der Nachfolger von Peter Urban steht noch nicht fest, die Entscheidung darüber liegt nicht allein bei Alex und wird wahrscheinlich erst nach dem Vorentscheid bekannt gegeben

Der Stream läuft noch, hier ein Link:

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ich hätte an einigen Stellen zu gerne das Mikrofon gekapert.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Z.B. als es um die Wildcard ging. Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt, dass die Teilnehmer eindeutig einen Vorteil haben.

An mehreren Stellen häte ich mir ein deutliches Nachhaken gewünscht.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

Als sie sagte, dass Dietmann es weiter macht. Ich glaube, das war dein Moment Benny. Musste sofort an dich und den Live-Stream nach dem Finale denken. 😀

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Hehe, ja, den Gedanken hatte ich auch.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Ich bin übrigens sehr dankbar, dass beim ESC kompakt LIVE um unteren Bildrand KEINE Werbung für ‚Masked Singer‘ gemacht wird.

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ich habe den Junior Eurovision nicht voll geschaut, aber ich fand den Consi? Constantin? Schreibt man den so? Doch recht passabel. Vielleicht wenn er dem NDR allein zu unbekannt ist, soll man halt noch jemand Bekanntes dazu setzen 🤷‍♀️

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ich gehöre nicht zu den Meckerheinis wegen NDR, aber Peter Urban hat Frau Wolfslast doch wirklich ausreichend Zeit zur Postenbesetzung gegeben, dass diese Personalie eigentlich feststehen könnte.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Hieß es nicht irgendwann im Dezember auch schon, man sei „in Verhandlungen“? Das klang für mich eigentlich danach, als ginge es nur noch ums Salär … verwundert mich jetzt etwas, ihre Aussage.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Genau! Wenn ich jetzt meine Theorie zu dieser Personalie poste, dann triggert das nur wieder die Freunde der Aluhüte hier. Vielleicht fehlt es an der nötigen Prokura für eine langfristige Besetzung des Postens. 😉

Ich musste ohne irgendeine Info schon lachen, weil das Teaserbild eher zur Sendung „Visite“ als zum ESC passt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

„Die Inszenierungen im Vorentscheid werden erneut von Marvin Dietmann übernommen und es wird bereits mit den Acts daran gearbeitet“

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

„junge Leute sind sehr entscheidend“ für die ist nur nix dabei 🙂

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Ich lege mich bereits jetzt schon ohne Netz und doppelten Boden fest, sollte an dieser Bild-Schlagzeile etwas dran sein:

Im Jahr 2025 wird die Moderatorin des deutschen Finales nicht mehr Barbara Schöneberger sein, sondern entweder Kim Fisher (ich glaube die kennen alle) oder Stephanie Stumph (Schauspielerin und Songtexterin von bspw. Helene Fischer’s Hit „Herzbeben“).

Egal wer es von den beiden werden würde: Beide wären nicht die schlechteste Wahl. 😀

Last edited 2 Jahre zuvor by Timo1986
Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Ich wohne im MDR Sendegebiet und musste googeln 😂

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Wer sagt denn, das ein anderer Sender überhaupt nen öffentlichen Vorentscheid machen würde. Bei einem Senderwechsel würde wirklich alles spannend werden. Selbst ob dann Eurovision.de in seiner jetzigen Form weiter existieren würde. Wird ja auch vom NDR finanziert.

Last edited 2 Jahre zuvor by Holgivision
Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision

Ich glaube im ersten Jahr würde der MDR definitv das Wagnis – wenn man es denn wirklich so nennen möchte – eingehen und einen deutschen Vorentscheid produzieren.

Die Räumlichkeiten dafür gäbe es im MDR-Sendegebiet. Ein etwas kleinerer Konzertsaal in der Semper Oper in Dresden, eine ehemalige Fabrikhalle in Leipzig, die jetzt ein Standort für die Kreativbranche ist oder eben doch das MDR-Fernsehgelände wo die Freitag-Abend Talk-Show „Riverboat“ läuft.

Im übrigen möchte ich den Vorstandsvorsitzenden (m/w/d) eines dritten Programms sehen, der nicht ein großes Stück von dem Kuchen, welches sich Zuschauerquote nennt, abhaben möchte. Eine Donnerstagabend- oder Freitagabend-Show ist doch die passende Gelegenheit dafür.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Nein, nein, Ross Anthony wäre da ein sicherer Tipp!

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Nein, nein. 😀

Bitte nicht Ross Anthony. Ein netter Kerl – sogar ein ganz lieber. Gar keine Frage. Aber der fängt entweder wegen alles und jedem an zu heulen oder bekommt einen seiner hyperaktiven Lachanfälle.

Wenn das deutsche Finale jetzt auch mal außerhalb der ESC-Bubble zugänglich für neue Zuschauertypen (m/w/d) werden will, dann bitte nicht Ross Anthony.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Aber der erfüllt eigentlich alle Anforderungen an Diversität, Musikalität und Unterhaltungslaune. Sei realistisch! 😉

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Ich bin nicht nur Realist, sondern vor allem Rationalist. 😉

Ich bleibe bei meinen oben genannten Moderatorinnen Kim Fisher oder Stephanie Stumph. Beide haben direkte Kontakte zur Crème de la Crème der deutschen Musikszene und sind mit vielen wie eben Helene Fischer, Nino de Angelo, Clueso oder Wincent Weiss … auf Du und Du.

Außerdem sind beide telegen und eloquent ohne aufdringlich zu sein. 😀

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, ich weiß es ist die Bild. Aber ich glaube kaum, das die Bild sowas bringen würde, wenn rein gar nix dran wäre. Außerdem ein klares Dementi kam von keiner Seite. Weder vom NDR noch vom MDR. Aber mal sehen. Nach dem ESC 2024 wissen wir mehr.

usain1
usain1
2 Jahre zuvor

MDR ist natürlich in Sachen Musik ziemlich „verheerend“. Das bedeutet Schlager hoch zehn 😳 Moderiert wird von Ross Anthony und wir werden wir die Auswahl haben zwischen Alexandra Hofmann, Christin Stark und irgendwas aus dem Erzgebirge… Gute Nacht, Deutschland.
Ich denke mal, beim WDR wäre die Sache besser wesentlich aufgehoben.

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  usain1

Ich schimpfe ja viel auf Radio. Aber MDR Jump und Sputnik haben ganz passable Redaktionen. Klar läuft da auch virl in Wiederholung oder Schrott, aber wenn ich mal hier irgendwo auf den Autobahnen unterwegs bin sind sie meine Wahl 🤷‍♀️ (Ich habe ein altes Auto mit Kassettenfach, ich kann im Auto nichts anschliessen 😂) Und Jump Dauerbrenner Purple Disco Machine ist aus Dresden. 😶‍🌫️

nononon
nononon
2 Jahre zuvor
Reply to  usain1

Also Ross wäre mir 10000x lieber als Barbara.

Beim MDR arbeiten ja durchaus auch Leute unter 50 und Leipzig ist cool, also ich würde die Hoffnung noch nich ganz abschreiben

Lola
Lola
2 Jahre zuvor

Wenn der deutsche Eurovision Vorentscheid dann endlich an den MDR geht und Ross Anthony live aus der Quarterback Immobilien Arena moderiert…. (Flori soll ja privat n ganz Netter sein, aber rr als Nachfolger von Babsi hell nah. Dann lieber Ross als das mMn andere Musik Moderationgesicht vom MDR. 💀)

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  Lola

Wobei ich mir für Backstage/Hintergrund Berichte gut jemanden aus dem MDR Jump Universum vorstellen kann: Sarah, Lars, Sissy oder No Angels Jessica. Die müssen doch eh schon gefühlt alles andere auch machen 🙂

Juli
Juli
2 Jahre zuvor
Reply to  Lola

Sissy wäre top. Hat gute Connections und zumindest nen Plan von der modernen Musikbranche.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Man weiß noch nicht wer die Gäste der VE sind. Man weiß noch nicht wer die Livesendung „Ich will zum ESC“ moderieren wird (die in gut 2 Wochen ist).
Man weiß noch nicht wer der Nachfolger von Peter Urban wird?

Mir tut Alex Wolflast fast leid. Wirkt so hilflos.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Zusammenfassend würde Peter jetzt irgendwas mit Nebel in Norwegen anfügen

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

da war ich auch platt. Eigentlich kann sowas nicht sein. Aber: jemand der kurz vor knapp dazustösst wäre ziemlich uneinvorgenommen und neutral. Würde ich als Vorteil sehen, wenngleich nicht sehr wichtig.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Entscheidend ist doch,was die Verantwortlichen machen.
Nicht welche Organisation den Hut auf hat.
Persönlich habe ich keine Erwartungen daran.
Zumal auch die Gesellschaft im Sendegebiet nicht gerade für
Offenheit und Toleranz steht. Auch wenn es tagesaktuell
Lichtblicke gibt,
Mich ermüdet dieses Thema eigentlich nur.

Petitions Daniel
Petitions Daniel
2 Jahre zuvor

Der MDR wäre wohl noch „verheerender“…

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Ich will ja nichts beschwören, aber ginge es so viel schlimmer als zumindest ein NDR zwischen 2013 und 2019? Also unterm Strich? Ein paar gute Kandidaten, die den Vorentscheid nicht gewinnen, bringen ja am Ende des Tages eigentlich beim ESC auch genau gar nichts.

Seit 2020 ist es definitiv etwas besser und klar ist somit auch die theoretische Luft nach unten wieder da.

kon
kon
2 Jahre zuvor

Spannend dazu auch der Artikel im Rolling Stone, angeblich 2 Mio.€ Budget für den Vorentscheid, das wäre knapp das 4-fache von dem, was man an Lizenzgebühren für den ESC zahlt.

https://www.rollingstone.de/erleichterung-beim-ndr-dieser-sender-soll-den-esc-vorentscheid-2025-ausrichten-2688391/

Last edited 2 Jahre zuvor by kon
Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  kon

… 2 Millionen Euro und dann sieht das so billo aus wie 2022/22? 🤡 Oder muss man da schon die Gage abziehen für die tollen Stargäste…

kon
kon
2 Jahre zuvor
Reply to  Lola

Gagen werden da mit drin sein und der „Aufwand“ Kandidaten zu finden.

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  kon

2 Mio. scheint mir ziemlich wenig, wenn man die kompletten Kosten miteinbezieht, die Externen (Juries, Coaches), das erforderliche NDR-Personal (inkl. Wolfslast), das Staging, die Technik, Unterkunft, Verpflegung, Aufwandsentschädigung, Sendezeit, Buchungssystem, Medienproduktion für Social Media und und und …

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  kon

2 Mio €? 1 Mio € hatte ich vermutet. Wo wohl die ganze Kohle versickert?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Nach den beiden VEs im Schauspielhaus gab’s doch ’ne Schalte von Schmidt zu Pocher auf der After-Party (sehr empfehlenswert, weil Jürgen Vogel den Pocher komplett niedermacht). Vielleicht gab’s auch sowas. Oder das Catering war sehr, sehr gut.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Was sich wohl Marvin Dietmann für Ryk einfallen lässt? Vielleicht diesesmal 2 Tänzerinnen auf dem Klavier 😁

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Wieso denn Klavier? Zu teuer für das Staging 😆

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich bin unerschütterliche Optimistin und hoffe, dass er sich nach den Debakeln im den letzten Jahrein bei seiner Ehre gepackt fühlt ( ist das richtiges Deutsch?). Der Fels, das braune Gestrüpp, die Anziehpuppen, das statische Auftreten von Lotl. Vielleicht reißt er mal einen raus. Und ich hoffe, dass die gestandenen Künstler ihm eh vorgeben, was und wie sie es inszeniert haben wollen. Mir tun 99, Isaak, Leona und auch Bodine leid. Ach, ich will doch eigentlich optimistisch sein…..

Last edited 2 Jahre zuvor by Rike
Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Ich vermute ja der NDR hat voller Entsetzen am Wochenende bemerkt, dass Ryk europaweit sehr gut ankommt und evtl sogar in Malmö ganz vorne landen könnte. Da haben sie heute früh bei Marvin D. angerufen und ihn mit der Choreographie beauftragt. Sicher ist sicher denkt man beim NDR 😅

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Können die Künstler es auch ablehnen mit dem zusammenzuarbeiten? War Dietmann auch für das Staging von 2018 verantwortlich?

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

@disneyfan5000 nein, Dietman hat bisher für Deutschland nur an den Inszenierungen von Levina (2017 – Vorletzter Platz), Malik Harris (2022 – Letzter Platz), den Auftritten im Vorentscheid 2023 und Lord of the Lost (2023 – Letzter Platz) gearbeitet.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Der Felsen…ich erinnere mich… das hatte René Miller nicht verdient.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Aber René war doch damit einverstanden. Wenn einem als Künstler was ‚doof‘ vorkommt müsste man dann halt auch mal NO sagen.
Auch diesmal wird laut Wolfslast das Staging in Zusammenarbeit mit den Künstlern entwickelt. Künstler haben also Mitsprache. Ob sie aber Ahnung von Staging haben, oder den Mut NO zu sagen? Das mit den guten Ideen ist so eine Sache. Hinterher bewerten kann man, aber sich vorher ausdenken, wie es am besten für Song und Act sein könnte, das ist schwierig. Bei Bodine zb hätte ich nicht den blassesten Schimmer, wie das aussehen müsste, um auf zusätzliche positive Wirkung für den Song zu kommen.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Meine Theorie ist ne andere: ich glaube die Künstler, auch wie Malik Harris, haben ne ganz tolle Idee für die Inszenierung und Hr. Dietmann setzt diese Ideen dann einfach stupide um und verbessert vielleicht nur hier und da Mal eine Kleinigkeit. Und das ist das was ich ihm vorwerfe! Er ist der Experte, er müsste kreativ und leidenschaftlich dabei sein und dann halt auch Mal nö sagen und aktiver beraten/umsetzen. Auch das Conchita gewonnen hat und er sich so auf diesen Lorbeeren ausruht… Stand nicht Mal irgendwo dass Conchita sich selbst das Kleid ausgesucht hatte etc? Ich denke da kommt echt alles von den Künstlern selbst und er reagiert nur als überbezahlter Hiwi. Sorry für die Wortwahl, aber das Thema Dietmann nervt mich leider sehr.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das sah so komisch aus, wie er da auf dem Felsen stand oder saß. Das sah aus, als wäre er auf dem Klo und hätte Verstopfung.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Er taucht in einem großen Wasserbecken und singt unter Wasser.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

😄😄😄

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

hat die dame sich damals nicht eher geräkelt?
man könnte auch einen richtig gut aussehenden jüngeren kerl mit gut definierten oberarmmuskeln (dazu) nehmen.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Okay ich rufe an.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Graues Kleid vor grauem Backdrop. An Levina erinnert sich eh keiner mehr – nicht mal der NDR.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Das erinnerte mich an folgenden Witz: „Wie sieht die Ostfriesische Flagge aus? Weißer Adler auf weißem Grund.“ Auf so ne Idee muss man auch erstmal kommen.

Mimi
Mimi
2 Jahre zuvor

Aus dem MDR Gebiet kommend war mein erster Gedanke: Orrr neeeeeeeee… Je länger ich drüber nachdenke, könnte es aber auch gut werden. Nach der Wende wurden beim MDR weniger junge Menschen eingestellt. Diese gehen jetzt in Rente, sodass der MDR wohl zwangsläufig neue, junge Menschen oder andere mit Expertise einstellen muss. Im besten Sinne kann ja vielleicht auf einen „Wind of Change“ hoffen… vielleicht 😀

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  Mimi

Ich hatte damals in der Berufsschule MDR Azubis mit dabei, die waren uA bei den Schlagershows und.. dingens.. Hier um Vier (?) etc eingesetzt 😀

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Mir wäre aktuell wirklich alles lieber als ein „Weiter So“. Sogar die schräge Vorstellung, es würde mit dem MDR jedes Jahr sehr schlager- oder volksmusiklastig werden. Vorausgesetzt, da stimmt der Anspruch und die Qualität – und es dürfte nicht wieder eine jahrzehntelange Lösung werden, zumal, wenn es nicht erfolgreich ist und vor allem noch nicht einmal beitragsmäßig in Deutschland selbst ankommt. Dieser letzte Punkt sollte schon der Minimalanspruch sein, wenn man keine guten Platzierungen mehr hinbekommt.

Aber wer weiß, vielleicht könnte der MDR ja wirklich auch eine bessere musikalische Kompetenz beweisen und das alles auch vielfältiger gestalten.

Selbst Bei einer guten Platzierung dieses Jahr wäre es meiner Meinung nach ignorant, die Diskussion völlig ad acta zu legen, da es sich ja wieder um ein Ausnahmejahr wie 2018 handeln könnte.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Keine Ahnung, wie sicher diese Info wirklich ist, Diskussion wie üblich zur Unzeit, aber für RYK bedeutet das 2024 oder nie, weil die Vorverträge mit Eloy de Jong, Semino Rossi, Andrea Berg und Kerstin Ott sicher schon stehen. 😎

usain1
usain1
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Olaf der Flipper ist sicher sehr verletzt, dass du ihn nicht berücksichtigt hast…

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  usain1

steht mit den Amigos auf der Wildcard-Liste

usain1
usain1
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

🤣

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  usain1

Nachdem er sich das Saufi Festival Publikum angelacht hat, würde der mit nem Meme Song noch den Televote gewinnen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

mutti sagt ja! 🥳

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Was macht man eigentlich, wenn doch ein gutes Ergebnis geholt wird?

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Naja Party was’n sonst^

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, wenn es dann vielleicht heißt „Schlagerfest- ESC- Das deutsche Finale mit Maite Kelly, Santiano, Versenengold, Eric Phillipi, Andy Borg, Andrea Berg und Roland Kaiser“. Wer gewinnt das Ticket für Innsbruck?

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ach du Schande, wovon träumst du denn bitte nachts??

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

🙃🙃🙃

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

innsbruck? pah – hölzerne städte locken 2025.🏴‍☠️

Last edited 2 Jahre zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Mit Roland würde ich meine Mama veatimmt dazu bringen, mal wieder ernsthaft zu schauen. Gleichzeitige würde sie ihn so hart dissen 😂👌

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Auch wenn der Bild Artikel im Konjunktiv gehalten ist, es wird schon ziemlich sicher den Wechsel zum MDR geben

Offiziell wird das dann bestimmt nach dem ESC im Mai verkündet werden

Der MDR wird schon keine Schlagerparade draus machen

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

Das mit dem Wechsel glaube ich auch. Anzeichen dafür gab es einige. Zb das lieblose Hochladen der VE- Teilnehmer letzten Freitag um 6.00 Uhr früh. Das wurde den Teilnehmern nun wirklich nicht gerecht!
Dann die eigene Homepage eurovision. de. Aus meiner Sicht passiert dort praktisch nix mehr.

Last edited 2 Jahre zuvor by Andi
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

tja,wer leserkommentare einfach so abschafft verprellt sein publikum.
ich habe dort von 2010 bis ca. 2017 gepostet.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Wann haben die die Kommentarfunktion dort eigentlich abgeschafft? Muss irgendwann nach dem ESC 2019 gewesen sein …?

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ich glaube nicht das es eine frage des senders, sondern des teams ist. Neue besen kehren gut.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Sehe das auch so: Es war und wird immer nur eine Frage der richtigen Personen an verantwortlicher Stelle bleiben. Bei Wolfslast gab es immer Zweifel. Und in Medien (allen!) wird zu oft nach anderen Kriterien besetzt. Egal welcher Sender, ob NDR, MDR oder WDR, hoffe ich, dass es beim ESC nur darum geht, wer da wirklich geil drauf ist, einen Zugang zur Musikszene hat und entsprechende Rückendeckung bekommt!

Last edited 2 Jahre zuvor by Jorge
Kuestensocke
Kuestensocke
2 Jahre zuvor

Eventuell ist die Verlagerung zum MDR auch dahingehend zu verstehen, dass innerhalb der ARD den einzelnen Anstalten Kernthemen zugewiesen werden, die neben den regionalen Themen stehen. Stichwort ARD Reform.

Ob es einem nun gefällt oder nicht, die Schlagershows des MDR sind erfolgreich, die Liveshows haben ein großes Publikum im Saal und vor den Bildschirmen. Die Ansprache etablierter Künstler ist für den MDR vielleicht einfacher als für den NDR, der derzeit gar keine große Unterhaltungsshow vorzuweisen hat und nachweislich auch keine Kompetenz in diesem Bereich in den letzten Jahren aufgebaut hat.
Ich würde den Senderwechsel sehr begrüßen und ich bin mir sicher, dass dies nicht bedeutet, das Angebote wie Eurovision.de oder der Podcast verloren gehen.

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Nunja, die „Musik-Kompetenz“ des MDR fusst auf ziemlich zwielichtige Verstrickungen der immerselben Schlager-Akteure (hierzu mal gerne die entsprechende ZDF Magazin Royale-Folge gucken! ) und der ESC würde auf einen nicht gerade europäisch ausgerichteteten Sender treffen (und wer weiß, wohin einen leider noch die nächsten Landtagwahlen hintragen werden). Ich – selber im MDR-Sendegebiet wohnend – rate ab.

Radio Bremen hat sich bisher immer gut angestellt, wenn es um „mach viel aus wenig“ ging und ist bekannt für gute Erledigungen von Querschnittsaufgaben in der ARD-Familie. Der NDR arbeitet eh eng mit Radio Bremen zusammen. Ich würde zunächst empfehlen, hier etwas frischen Kreativwind abzuholen und gewisse Dinge auszulagern, während der NDR sich noch weiter mit seiner TV- und ESC-Orga-Erfahrung einbringt. Dann kann man notfalls immer noch irgendwann hinschmeißen.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Böörti01

Ich glaube es ist unwahrscheinlich, dass der MDR den VE in was Schlagerlastiges umwandeln würde. Gibt keinen Grund dafür das anzunehmen. Ja der MDR produziert bzw kauft einige Schlagerformate ein. Machen aber andere ARD Sender doch auch.

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Mir geht es weniger darum, dass die Schlager machen (nix dagegen), sondern darum und mit welchen Mitteln sie sich als „musikkompetent“ verstehen und aufbauen. Das passt nicht zum ESC. (Und die MDR-Verantwortung in den 90ern war noch unter anderen Vorzeichen.)

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Böörti01

Sehe keine Argumente dafür, dass es beim MDR weniger kompetente Leute gäbe, als beim NDR.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Böörti01

Ahso ja gut ist eine selbsterklärte Kompetenz. Gibt aber Personen beim MDR die Kompetenz haben. Ob nicht auch senderferne Personen ne Rolle spielen werden ist eh nicht auszuschließen. Immerhin glauben sie beim NDR sie könnten raushören welche Songs besonders Esc geeignet wären. Auch ne Art von selbsterklärter Kompetenz.

Feunik
Feunik
2 Jahre zuvor

Ich hatte ja sehr große Hoffnungen, dass Raab Entertainment den ESC oder das ZDF mit Jan Böhmermann übernimmt. Auch wenn ich letzteren nicht wirklich mag.

Die eventuelle Übergabe an den MDR zeigt doch wo das Problem eigentlich liegt. Denn statt an den Entscheidungsprozessen für den ESC zu arbeiten, gibt man dem NDR die Schuld. Ich bin überzeugt, dass der MDR die gleichen Probleme haben wird, wenn die ARD sich nicht ändert.

Daher hätte ich einen Wechsel an die Privaten oder das ZDF sehr begrüßt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Feunik

der selbsternannte satiriker würde einen zirkus daraus machen – nein danke!

Feunik
Feunik
2 Jahre zuvor

Das hat die ARD / der NDR schon längst geschafft.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Ich bin dieses Jahr allgemein entspannter, nach dem jetzt die Vorentscheidsongs veröffentlicht wurden, weil ich zu 85% vermute, dass sich im nächsten Jahr etwas ändern wird. Diese Vermutung ist das Resultat nachdem DWDL im letzten Jahr eben schon darüber berichtet hat, dass der NDR den ESC abgeben soll und außerdem nachdem Alex Wolfslast im November nicht ausgeschlossen hat -Vorraussetzung natürlich dass der NDR den ESC dann behält- mit den Produktionsfirmen von Stefan Raab und Jan Böhmermann (wobei mir hier Stefan Raab lieber wäre) zu sprechen.
Und sollte der MDR den ESC „übernehmen“ dann wäre dies vielleicht auch für den JuniorESC vom Vorteil, da der MDR innerhalb der ARD die Federführung beim KiKA hat. Wobei beim JESC das NDR-Team im letzten Jahr vieles richtig gemacht hat, wäre es auch wieder schade darum.

Ich weiß natürlich, dass eine andere ARD-Anstalt, wie eben der MDR, auch das Problem hat einen guten Vorentscheid-Sendeplatz im Ersten zu bekommen, aber ein anderes Team würde vielleicht den Vorentscheid ganz anders ausziehen, angefangen z.B. schon bei den Bewerbungsverfahren.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Statt „ausziehen“ sollte es natürlich „aufziehen“ heißen!

Berti
Berti
2 Jahre zuvor

Ich sag mal so: lieber MDR als Böhmermann.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Wenn es der MDR übernimmt muss man erstmal natürlich abwarten welche Personen dort dann das Kernteam bilden werden.
Die Personen werden glaub ich einiges ausmachen inwieweit man interessante UND bekannte Acts fischen kann.
Keine Ahnung ob der MDR über solches Personal verfügt bzw senderfremde Personen mit einbeziehen wird.

Hort des Modernismus‘ ist der MDR im Ganzen wohl nicht.
Sputnik, ganz früher mal progressiv, ist eine Formatradio Hitabspielstation geworden mit mäßigen Rapanteil (9 mal wurden letzten Dienstag von 06 bis 20 Uhr DeutschRap Songs gespielt davon 4mal Ayliva mit Hässlich) ansonsten fast alles aktuelle Hits und nur wenig alte Kamellen. Viel heimisches.
MDR JUMP auch ein reines Formatradio hat 1 Mio (Zielgruppe junge Familien und Singles..)
Letzten Dienstag gab es dort 1 Deutschrap Abspielung…ansonsten Auswahl aktueller Pop und Dance Hits gemixt mit recht vielen alten Kamellen. Weniger Heimisches als bei Sputnik.

Über interessante bzw überhaupt über Pop TV Musiksendungen des MDRs ist mir nichts bekannt. Expertise müsste von den Radioredakteuren kommen.

Jana Cebulla wäre hypothetisch eine interessante Person aus dem MDR, der man den ESC zutrauen könnte.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Vermutlich hat der MDR ein Video der deutschen Vorentscheidung 1992 eingereicht und die ARD-Verantwortlichen damit geradezu in Ekstase versetzt!

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Carmen Nebel hätte wieder Zeit.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Ich hoffe auch, dass es im nächsten Jahr mal einen richtigen Umschwung in Sachen ESC-Verantwortung geben wird. Das Problem ist einfach, dass durch die Verkettung der Umstände der letzten Jahre das Vertrauen in die Planung und Durchführung gänzlich abhanden gekommen sind. Da muss einfach mal ein Neustart gewagt werden. Das hat man in Spanien und Frankreich auch gesehen, dass das gut tut.

Ich glaube ja, dass das Team für den ESC brennt, nur merkt man das beim ganzen Prozess nicht. Wenn einem mal etwas nicht gefällt, muss man es bei den Vorgesetzten auch mal ansprechen. Da denke ich, dass Frau Wolfslast auch der Durchsetzungswille ein wenig fehlt.

Halten wir zudem fest: Kein weiterer deutscher Song, weil international chancenlos (das ist für mich auch der völlig falsche Ansatz, schließlich will man ja sein Land präsentieren). Babsi darf erneut wegen des Fernsehpreises aus dem letzten Jahr. Und sollte der liebe Flori wieder auf der Bildfläche auftauchen (trotz Gedächtnislücken wie unser Olaf), dann scheint eine Übergabe an den MDR fast schon festzustehen.

Wenn es jetzt heißt „alles noch in Planung“, dann kann einem schon wieder etwas schwindelig werden… Sollen sie es dieses Jahr noch einmal nach gewohnter NDR-Tradition machen, wenn es dann den Lichtblick im nächsten Jahr geben sollte.

Warten wir einmal ab.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Es ist so, dass die vom NDR wüssten, wie ein ESC Song sein muss. Wolfslast hat da einige Dinge fallen lassen.
Zudem scheinen die die ganze Sache bis zur halben Besinnungslosigkeit durchdiskutiert haben.
Internationale Jury hat 32 zur Bewertung gehabt und zwar scheinbar Tonaufnahmen. Scheint aber so zu sein, dass das Juryurteil nicht prominente Bedeutung gehabt hab. Meine herausgehört zu haben, dass die NDR Redaktion nicht alle Songs die die Jury in die Top 8 gewählt hat in den VE genommen hat.
Offenheit für Rap? Nix dabei was gut genug war bzw als ESCunwürdig erachtet wurde.

Last edited 2 Jahre zuvor by Trevoristos
ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ja, es ist in diesem Jahr wieder so wie befürchtet: Jury als Quasi-Instanz für Qualität, aber am Ende entscheidet man dann doch wieder redaktionell.

Einen auf betroffen tun, wenn große Künstler nicht mehr wollen, aber wenn sich ein aufstrebender Act auf dem Präsentierteller bewirbt, wird er vor den Kopf gestoßen.

Es liegt am Beutschema des NDR und der Auswahl in der Redaktion, dass wir nichts Progressives dabei haben. Aber das ist ja nichts Neues…

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Stimmt weil es ja seit Jahren die gleichen entscheiden. Die merken die Schere im Kopf nicht mehr. Sie haben ein paar Sachen, die ihnen im Kopf rumwabern, wie ein ESC Song wohl sein müsste (weil das ja ein Spezialgenre ist, bei dem sie sich vermeintlich auskennen). Wolfslast meinte glaub ich irgendwas mit ‚bombastisch‘ oder so ähnlich.
Dieses Jahr gabs zudem die Vorgabe „vergesst nicht, wir wollen auch ordentlich Jurypunkte haben“.
Aussagen widersprechen sich aber.

Limmo
Limmo
2 Jahre zuvor

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der MDR es viel besser machen würde. Das wird das gleiche in grün werden.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Vom Regen in die Traufe.

Wird denn vielleicht bitte wenigstens mal jemand Head of Delegation, der auch selber mal kreativ gearbeitet hat? Vielleicht mal auch wieder ein Musiker und Entertainer wie Stefan Raab? Will da keine Leute mehr in Entscheidungspositionen sehen, die Journalismus oder sowas studiert haben. Überlasst Leuten endlich die Unterhaltung, die auch kreativ sind und eine Vision haben.

marklachtinsweltall
marklachtinsweltall
2 Jahre zuvor

Also, ich komme persönlich aus dem Sendegebiet des MDR und ich fände es genial, wenn der MDR die Show bekommt.

Klar, identifizieren viele den MDR mit Schlager-Shows. Aber ich glaube, dass der MDR dennoch gut eine Musiksendung produzieren kann, wenn ich sogar sehr gut und sind wir doch mal ehrlich, der MDR war einer, der Helene Fischer, glaube ich auch mit groß gemacht hat.

Nicht dass wir nächstes Jahr alle ganz atemlos werden. 🤩😅

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Also das letzte Mal, dass ich was vom MDR gelesen habe (hier), hat der Intendant angekündigt, dass man aus Kostengründen bei Silbereisen sparen muss. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich den ESC mit dazu holen.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

So schlecht kann der MDR nicht sein, wenn selbst die Schweden sich beim.MDR Anregungen holen. Schaut Euch mal die Bühne vom Schlagerbooom an und vergleicht diese mit der ESC- Bühne beim kommenden ESC in Malmö. Früher wurden nur Lieder geklaut 😉.

Last edited 2 Jahre zuvor by Andi
cars10
cars10
2 Jahre zuvor

In 2024 haben wir belanglose und vor allen Dingen mutlose Beiträge, Ausnahmen Ryk und Galant, der Rest Mauerblümchen.

In 2025 wird sich dann etwas ändern.
Schön und mindestens seit 2019 absolut überfällig.

Zu den sinnfreien Äußerungen von Frau Wolflast muß man nichts mehr sagen, die hatte schon in Köln auf fast jede Frage keine konkrete Antwort und wird hier allerdings immer noch hofiert.

L@W
L@W
2 Jahre zuvor

Ralph Siegel wollte mit Aileen Sager nach Malmö, doch dieser Song kam nicht ins Finale. Hier eine Reise nach Jerusalem:
Eurovision 1999 Germany – Sürpriz – Reise nach Jerusalem – Kudüs’e seyahat (3rd) (youtube.com)

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Kommt bestimmt durch die geplante Reform im öffentlich – rechtlichen Bereich. Würde mir wünschen, dass es da Verlagerungen geben würde. Vielleicht wieder eine Kooperation mit privaten Sendern, so wirkt es wie eine Verschiebung innerhalb der eigenen Reihen.

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Langfristige Kooperationen mit privaten Sendern kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre zu sehr erfolgsabhängig.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

Ja, in meiner Traumvorstellung wäre es natürlich ein Erfolgskonzept. 😁
Da es in der Vergangenheit schon mal gepasst hat, ist es natürlich ein Luftschloss was man sich baut aber auf lange Sicht hast du sicherlich Recht.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Kooperation mit privatem Sender glaube ich nicht. Aber eine Privatisierung könnte es in der Form geben, dass die Aufgaben rund um den ESC an eine Produktionsfirma vergeben werden, die dann das komplette Prozedere von Bewerbungssichtung bis zur Produktion des Vorentscheids und der Begleitsendungen rund ums ESC-Finale übernimmt. Da haben sich ja mit Raab Entertainment und der bildundtonfabrik schon zwei in Position gebracht.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor

Ich dachte Bildergarten produziert nur den Vorentscheid (und die Mediathekenserie) und der redaktionelle Teil mit Künstlerauswahl etc. liegt aktuell noch beim NDR.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

Wolfslast hat sich so geäussert, dass sie und ihr Team sich ALLE Bewerbungen angehört haben. ca 30 am Tag. Ein übler Knochenjob? 30 ist an sich ja nicht viel. Sind 90 mins.

Alle Songs wurden bewertet schätz ich mal (warum sollte man sie sich sonst anhören). Welche Personen (ob da zb auch welche von Bildergarten dabei waren) das Team ausmachten hat sie nicht gesagt.

Ausserdem kann man dem oben embeddeden Video entnehmen, dass der internationalen Jury 32 Songs zur Bewertung vorgelegt wurden (ich meine sie hat 32 gesagt). Anscheinend lediglich als Tonaufnahmen.
Die Jury hat dann ihre Faves gewählt. Offenbar nicht alle diese Jury-Faves fanden aber den Weg in den VE. Sie und ihr Team haben in mindestens einem Fall (vielleicht auch in mehreren Fällen) nen jeweils anderen Song genommen, als die Jury empfohlen hatte.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

Das Bewerbungsformular für den ESC-Vorentscheid ist von Bildergarten und nur als iFrame bei eurovision.de eingebunden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Bildergarten hier redaktionell schon etwas mitredet.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Wenn Silbereisen das moderieren soll, bin ich doch schon jetzt gegen den Wechsel. Zumal ich dem MDR noch weniger als dem NDR zutraue, das mal in die richtige Bahn zu lenken.

Die „Musikkompetenz“ des MDR würde ich auch mal stark anzweifeln. Die bezieht sich doch allein auf die unter dubiosen Umständen produzierten Schlagersendungen, oder?

Der WDR produziert seit zig Jahren den „Rockpalast“, richtet jährlich den einzig großen Musik-Publikumspreis Deutschlands aus und steht mit 1Live hinter der erfolgreichsten „Jugendwelle“ des Landes. Wenn umziehen, dann doch bitte dorthin.

Bei „Flori“ und dem MDR rechne ich vor allem mit der totalen Verkäseigelung des Vorentscheids. Zurück zu den „Schlagerwettbewerb“-Klischees, noch mehr Biederkeit und noch weniger Mut als ohnehin schon.

Besonders ironisch: Gerade hat man bei Wolfslast und Leitner das Gefühl, dass sie nun zumindest ein bisschen verstanden haben, wie es gehen könnte und müsste. Daran hat selbst der Rückschritt von 2024 gegenüber 2023 nicht viel geändert. Ausgerechnet jetzt sollen die Beiden abgesägt werden. Aber gut … mit Sinn und Verstand hat die ARD beim Thema ESC zu meinen Lebzeiten fast nie agiert.

Nicht falsch verstehen: Ja, der NDR war und ist schlimm für uns. Aber wenn man die Verantwortung nun an den (noch vor dem BR) trutschigsten und gestrigsten Sender innerhalb der ARD überträgt, erwarten uns womöglich noch viel tiefere Tiefpunkte.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

also die nordstory (doku) finde ich ein klasse format.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Ja, Mare TV ist auch gut. Bezog es beim NDR auch vor allem auf den Umgang mit dem ESC.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Die Weimar Tatorte des MDR find ich gut. MDR kann auch gute Ideen haben.
Sosskloẞ…haha
Oder die Folge mit dem hohlbratzigen Entführerpaar. I love it.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich hätte es ja irgendwie mit dem SWR probiert aber den WDR halte ich auch für geeigneter als den altbackenen MDR.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Der „Rockpalast“ ist natürlich überhaupt nicht gestrig.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Gibt solche und solche Ausgaben.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Geht es überhaupt noch käseigeliger als wir es schon haben?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Offtopic:

https://www.youtube.com/live/WxEMktUfiUY?si=EpT639QkVxc3VSZG

Weiß nicht ob es schon gepostet wurde. Interview mit Frau Wolfslast bei dem Kanal „Dr.Eurovision“ viele Infos zum VE drin

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Unsere Schlagerzukunft beim ESC ist nun ganz nah. Mit Marie Reim werden wir nun sehr sanft ins Jahr 2025 rübergebracht.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das Ausland reagiert ja auf Marie ziemlich begeistert. Mal sehen, ob es das auch noch nach dem x-ten Schlager tun wird. 😉

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich hätte ehrlich gesagt nichts gegen Marie Reim.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Zum Glück gibt es noch genügend andere Länder die ich unterstützen kann, und wenn Marie wirklich fahren und floppen sollte haben sich immerhin die jählichen Helene-Gerüchte erledigt.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Sie muss erstmal gut live singen. Ich hoffe ihr wird das gelingen, bin mir da aber nicht sicher. Ihr potentieller Televotingsieg muss dann auch noch so gross sein, dass ein Juryvote nicht zu ihrem Favor noch ausgeglichen werden kann. Man weiss bei ihr nicht, ob sie überhaupt von der internationalen Jury gewollt war (bei den anderen aber auch nicht).

Nanni
Nanni
2 Jahre zuvor

Es ist echt nicht einfach, in Deutschland ESC Fan zu sein. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man wieder und wieder solche „verheerenden“ Ergebnisse einfahren kann, und das dann im Nachhinein trotzdem jedes Mal zu einem „Weiter so“ verwurschtelt. In gewisser Weise bewundere ich diese Fähigkeit, sich großen Mist schönzureden. Ehrlich, ich möchte das auch in meinem Beruf können.
Jetzt geht es also erstmal weiter mit Frau Schöneberger und Marvin D. In der Welt der ARD-Sendeanstalten kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich habe keine Ahnung, was mit dem MDR auf uns zukommen würde, aber aktuell freue ich mich über jede Aussicht auf Veränderung.
Wenn ich wünschen dürfte, hätte ich am liebsten irgendetwas mit Raab oder Böhmermann. Das hat weniger mit persönlicher Sympathie zu tun, sondern eher mit dem Verdacht, dass da ein gewisses Verständnis für den Zeitgeist da wäre und der Wille sich nicht zu blamieren.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nanni
Die Eiswaffel
Mitglied
Die Eiswaffel
2 Jahre zuvor

NDR, MDR oder was auch immer, am Ende ist es finde ich egal welcher Sender die Verantwortung übernimmt sondern WELCHE Personen für den ESC verantwortlich sind, ich bin mir sicher das es auch beim NDR Leute mit Ahnung gibt aber diese nun mal nicht die Entscheidungskraft haben sondern eher moderieren so wie Thomas Moor oder Marcel Stober, und genau das ist unser Key Problem das wir endlich mal Leute brauchen die den ESC 365 Tage leben & lieben, und nicht welche die scheinbar nicht mal wissen welche Leute sie zum VE einladen sollen & daher wieder den Silbereisen nehmen. Falls es stimmt werde ich nicht in Jubelschreie ausbrechen sondern einfach hoffen & beten das es endlich die richtigen machen, da sehe ich aber weder beim NDR oder MDR die willenskraft dafür, die ÖRR sind verstaubt & nicht bereit die nötige Willenskraft aufzubringen & das zeigt sich schon seit Jahren, möge uns der ESC Gott retten soweit es noch irgendwie möglich ist.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Die Eiswaffel

da könnte man aber auch anderer Meinung sein. Vielleicht wäre es mal an der Zeit darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoller wäre Personen damit zu befassen, die eben NICHT tief in der Materie ESC ‚verstrickt‘ sind.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ob mit oder ohne ESC-Verstrickung, jemand mit Musikverstand, Gefühl für den Zeitgeist und der Gabe, den passenden Acts den ESC auch schmackhaft zu machen, wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.

Matthias
Matthias
2 Jahre zuvor

Wird auch Zeit…..

Rusty
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ich hoffe sehr,dass der NDR die Ausrichtung für den ESC abgeben muss, auch wenn es in diesem Jahr ein besseres Ergebnis bringen würde.Da ist es mir dann auch egal,ob es der MDR wäre.Hauptsache mal alles auf Anfang und neue Köpfe,die sich Gedanken machen.Stephan Raab hat Anfang dieses Monats mit dem Herrn von Pro7 die neue Produktionsfirma gegründet und in irgendeiner Pressemeldung stand der Wortlaut,wir haben großes vor.Vielleicht bestätigen sich ja doch irgendwann die Gerüchte, dass sie für den ESC wieder mitmischen wollen und eine Kooperation anbieten.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Das wäre wirklich mega!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Endlich Carmen Nebel als VE-Moderatorin und Stone & Stone mit einem Comeback ! Wiederbelebung des Versuchs, den ESC evangelikal zu kapern, natürlich zeitgeistmäßig garniert mit ein paar urdeutschen Liedern, die auch Bernd Höcke gefallen !

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Was wohl aus Alina Stiegler, Marcel Stober und Thomas Mohr wird? Ich glaube das es bei der Eurovision Homepage auch Veränderungen geben wird.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Der MDR als Nachfolger?
Ich habe dazu ehrlich gesagt überhaupt keine Meinung, weil ich nicht weiß, ob die das besser, schlechter oder genauso machen würden.

Dass Wolfslast und Co. sich da bedeckt halten, ist logisch. Vielleicht hängt es ein bisschen vom Abschneiden dieses Jahr ab.
Wieder letzter Platz –> MDR übernimmt.
Top 10 –> NDR darf weiter machen.
Irgendwas dazwischen –> wir überlegen nochmal.

Matthias
Matthias
2 Jahre zuvor

Vielleicht sollte man sowas wie den Bundesvision machen. Nur das es nicht die Bundesländer sind die konkurrieren, sondern die einzelnen Sendeanstalten innerhalb der ARD.
Also BR, SWR, RBB, MDR, WDR, usw.
Wäre ja auch Prestige wenn dann dein Kandidat/Beitrag zum ESC fahren darf.

JohnyBCoon
JohnyBCoon
2 Jahre zuvor
Reply to  Matthias

Also quasi sowas wie der http://www.newmusicaward.de ? Eigentlich komisch, dass dieses Barometer für neue Musiker und Acts in Deutschland nicht auch für den Eurovision mehr in Fokus gerät, obwohl es den Award seit über ein Jahrzehnt gibt.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Matthias

hat es meine ich so ähnlich vor langer Zeit ein einziges mal gegeben.