Das deutsche Finale 2024: So steht es bislang um die Beiträge des deutschen ESC-Vorentscheids auf Spotify

Vor zwei Tagen wurden die acht Beiträge präsentiert, die beim deutschen ESC-Vorentscheid Das deutsche Finale 2024 am 16. Februar dabei sind. Bei unserer Schnellbefragung am Freitag mit über 700 Teilnehmern lag Ryk mit seinem Song „Oh Boy“ vorne. Aber wie sieht es bislang auf Spotify aus? Wir haben die Daten der letzten Tage verfolgt und wissen, wer die Nase vorn hat.

Bei den Spotify-Streams handelt es sich um die globalen Streams, also aus allen 184 Ländern, in denen Spotify genutzt werden kann. Wichtig zu bedenken ist außerdem, dass die Beiträge von Ryk und NinetyNine schon seit dem 12. Januar 2024 beziehungsweise dem 8. September 2023 verfügbar sind. Alle anderen Beiträge sind erst am letzten Freitag erschienen und haben somit dieselben Startbedingungen. Für die Auswertung geben wir euch sowohl die Streamingzahlen für beide Beiträge seit Veröffentlichung, als auch im Zeitraum seit Freitag, um zumindest eine zeitliche Parallele zu den restlichen Beiträgen zu ziehen.

Und so ist der aktuelle Stand von heute, Sonntag, dem 21. Januar, um 15 Uhr:

  1. Ryk – „Oh Boy“ – 31.298 Streams seit Freitag – insgesamt 77.880 Streams
  2. Marie Reim – „Naiv“ – 31.121 Streams seit Freitag
  3. ISAAK – „Always on the run“ – 26.092 Streams
  4. Bodine Monet – „Tears Like Rain“ – 14.878 Streams
  5. Leona – „Undream You“ – 13.616 Streams
  6. Max Mutzke – „Forever Strong“ – 10.867 Streams
  7. GALANT – „Katze“ – 10.066 Streams
  8. NinetyNine – „Love on a Budget“ – 6.173 Streams seit Freitag – insgesamt 99.447 Streams

Am Freitag war „Oh Boy“ von Ryk der am meisten gestreamte Beitrag auf Spotify vor „Naiv“ von Marie Reim, am gestrigen Samstag lag wiederum Marie Reim an der Spitze vor ISAAK und seinem Song „Always on the run“. Sollten sich diese Zahlen verfestigen, dürften Ryk, Marie Reim und möglicherweise auch ISAAK innerhalb der nächsten zwei Wochen auch insgesamt an NinetyNine vorbeiziehen, denn sie verbuchten nach Veröffentlichung die fünf bis sechsfache Zahl an Streams.

Die insgesamt noch überschaubaren Streamingzahlen aller acht Beiträge lassen bereits vermuten, dass die Vorentscheid-Titel bislang noch keine große Reichweite erzielen und in nur wenigen starkfrequentierten Playlisten auftauchen (was sich bis zum 16. Februar natürlich noch ändern kann). In der „New Music Friday Deutschland“-Playlist mit knapp 790.000 Followern wurden immerhin ISAAK und Leona gefeaturet, allerdings auf hinteren Plätzen. Gleich vier Beiträge sind auf der „Pop Brandneu“-Playlist mit rund 500.000 Followern: „Always on the run“ von ISAAK, „Undream You“ von Leona und „Oh Boy“ von Ryk. Fun fact: Auch der Dora 2024-Beitrag von Marcela, „Gasoline“, hat es auf diese Playlist geschafft. Marie Reim findet sich mit ihrem Titel „Naiv“ auf einigen Schlager-Playlists; auf der reichweitenstärkste davon („Schlager Hits“) mit immerhin gut 300.000 Followern steht ihr Song auf Platz 5.

An dieser Stelle sei natürlich auch nicht unbemerkt, dass Streamingzahlen kein handfestes Indiz dafür sind, wie die Abstimmung im deutschen Vorentscheid laufen wird. Doch schauen wir kurz zurück auf „Unser Lied für Liverpool“: Dort lag nach der Bekanntgabe des Teilnehmerfeld Lord Of The Lost bei den Spotify-Streamingzahlen vorne. Ikke Hüftgold war zum Zeitpunkt des Artikels Sechster, holte insbesondere um und nach dem Vorentscheid auf bis auf Platz vier.

Alle Beiträge der deutschen Vorentscheidung Das deutsche Finale 2024 findet Ihr natürlich auch bei uns auf Spotify. Dort bieten wir Euch auch Playlists zu den anderen Vorentscheidungen an – schaut also gerne mal rein, falls Ihr das noch nicht getan habt.

Sobald wir erste Airplay-Daten der deutschen Radiosender haben, werden wir Euch natürlich hier auf dem Blog auf den neuesten Stand bringen.

Was glaubt Ihr: Könnten Ryk, Marie Reim und ISAAK als aktuelle Top drei auf Spotify auch das Treppchen von ESC 2024 – Das deutsche Finale bilden? Schreibt uns gerne Eure Meinung in die Kommentare.


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231 Comments
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ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Bin mal gespannt wann der ellenlange Roman vom Statistikfetischist hier gepostet wird.

Rheez
Rheez
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mehr als das, was in diesem Artikel stand, hätte er vermutlich an dieser Stelle auch nicht dazu geschrieben.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Rheez

Geschrieben hätte er schon mehr, nur wäre wie immer 90 % blablabla gewesen.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Meister im blabla und Leute schlecht machen. wissen wir wer das ist…

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor

Nun man brauch kein Statistik Experte zu sein um zu wissen, dass dies nicht gut anfängt. Klar wurde noch nicht viel Werbung für sie gemacht (warum eigentlich nicht?)
Doch wir müssen bedenken dass diese zahlen auch international ESC interessierte zuschauer beinhaltet.
Nicht einer der Acts hat einen hype ausgelöst. Die Chance dass dies noch passiert wird nach den Wochende wo jeder Zeit hatte nicht besser sein.

Das größte Interesse bei neuen Acts erzeugst du in der ersten Woche. Und davon sind nun schon 3 sehr wichtige Tage um.

Last edited 3 Monate zuvor by katzen1fan
AnotherKevin
AnotherKevin
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Nah doch, zumindest in der Bubble in der ich unterwegs bin, hat Ryk schon einen kleineren Hype ausgelöt. Natürlich nicht zu vergleichen mit Songs wie Paskana, Veronika oder Ulveham aber in meiner Twitter-Timeline wurde schon viel positiv über den Song geredet

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  AnotherKevin

ich glaube ja,daß wir alle so ziemlich in der gleichen bubble unterwegs sind. 😃

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  AnotherKevin

ein mittlerer bis großer Hype OHNE MV, also ohne Bewegtbilder, oder related Bewegtbilder (Film, Werbung usw) ist nicht möglich.

Geronimo
Geronimo
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Naja, Oh Boy ist zb. so ein Song den ich sehr gut finde, aber nicht auf Repeat hören würde. Für solche Musik muss man in der richtigen Stimmung sein. Ich glaube, dass sagt noch nichts aus. Von den Reaction Videos die ich gesehen habe kam Oh Boy gut an. Ich denke es könnte mit Ryk für die Top 20, vllt. sogar 15 reichen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Spannend. Ich habe es kurz vor und nach Freitag in Dauerschleife gehört. 50 Streams gehen bestimmt auf meine Kappe.

Rike
Rike
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Dann haben wir schon 100 zusammen.

Funicula
Mitglied
Funicula
3 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Ganz schön traurig, wenn selbst mit dem meistgemochten Song sich die Hoffnungen auf Top 20 oder vllt. 15 beschränken.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Funicula

Falls Oh Boy gewählt werden sollte, gehe ich fest von Top10 Juryvoting aus.
Das Problem sehe ich aber momentan das Lied durch den Vorentscheid als Sieger zu bekommen…

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Genauso denke ich auch. Mit einem guten Staging (das hat Ryk auf seinem Instagram Account angekündigt) hätte Ryk Top 10 Material. Aber ich zweifele am deutschen Publikum, dass es Qualität erkennt, wenn sie vor seiner Nase hängt. 🙁

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Wir haben einen Schlager Song dabei. Wenn Ich deutschland richtig (nekativ) einschätze steht der Vorentscheid sieger feste!
Also selbst der beste Song aus der schlechten Auswahl wird es nicht machen;)

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

So sicher wäre ich da nicht. Ich kann nicht abschätzen ob die Schlagerfans so zahlreich Naiv boosten werden, wie letztes Jahr die Hardrockfans B&G.

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Naja Lords of the lost ist eine sehr gute Band und hätte man hier noch etwas mehr aus der Inzenierung heraus geholt, wäre mehr drin gewesen. Mehr wie bei den was sonst in Vorentscheid zur wahl stand zumindest.

Bei B&G hatte ich das erste mal seid langen international unverständnis gelesen, dass es hinter anderen wirklich schlechten songs gelandet ist.

Last edited 3 Monate zuvor by katzen1fan
Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Klar. Allerdings habe ich im Vorfeld schon mitbekommen wie hoch die Unterstützerriege dahinter standen. Deswegen ja auch das hohe Televotingergebnis letztes Jahr. Ähnlich war es bei Ikke. Damals wurde ich von Verwandten auf Ikke angesprochen („Der holt definitiv den Sieg!“) Und genau das sehe ich bei Marie Reim aktuell nicht.

AnnaB.
AnnaB.
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Marie Reim wäre definitiv ein Rückschritt. Zurück in die 90er. Vom Text und von der Musik her. Man hätte dem Lied einen moderneren Touch geben müssen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  AnnaB.

für mich ist das moderner schlagerbeton.
irgendwann ende der 80iger angerührt und seitdem hält der. 😃

Last edited 3 Monate zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor

Da ist nichts Modernes dran.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

beton ist immer modern. 😃

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor

Guck Dir mal die 80-er Designer-betonburgen an.
Da ist nix mehr modern dran. 😉

AnnaB.
AnnaB.
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Und es muss ja auch Leuten gefallen, die nicht aus den 80er kommen und bei denen das Lied keine nostalgischen Gefühle weckt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

ach man – wo bleibt denn das humorverständnis.🏴‍☠️

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor

Mein Humorverständnis ist da. Deiner auch? 🙂

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Bei Oh Boy sehe ich das Problem, dass es dazu noch kein Video gibt und es außerdem keine Möglichkeit gibt Kommentare unter das „Nicht-Video“ zu schreiben.
Ryk sollte das möglichst bald nachholen, sonst fallen vielleicht seine Chancen, da er zu wenig wahrgenommen wird.

Mahdi
Mahdi
3 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Ähm, er ist haushoher Favorit in Umfragen und Reaktionen. Ich würde sagen, er wird genug wahrgenommen. Und zwar wegen des wichtigsten Faktors, dem Song.

Zum Thema Musikvideo: Kann ja sein, dass noch eines nachkommt, aber z.B. die schwedischen Beiträge haben regelmäßig keines und es schadet ihnen nicht.

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  Mahdi

Es ist schön, dass er haushoher Favorit ist, aber 40000 Aufrufe ist nicht wirklich viel und ein richtiges Musikvideo wird anders wahrgenommen, ist doch eigentlich immer so.
Ich schaue mir ja auch gerne ein Video zu den Songs an, sonst würde ich doch eher einen Streamingdienst nutzen. Das Visuelle spielt auf Youtube schon ein Rolle.

Dudelboy
Dudelboy
3 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Das kann durchaus auch eine gute Sache sein. Oh Boy kommt mitsamt seinem eher unbekannten Künstler (zumindest ON stage) erstmal klein, bescheiden und authentisch daher und eben nicht InyourfacehypeUMK-ig. Wer weiß, ob sich diese Tatsache – gerade auch in unseren aktuellen Zeiten – nicht auch positiv auf die Reputation des Songs auswirken kann.

Auch die Tatsache, dass die Kommentare unter dem Youtube-Video deaktiviert sind, gibt mir den Eindruck, dass sich hier vielleicht erst nach und nach etwas entfalten soll. Ich mag den bescheidenen Ansatz und schrieb mal von einem „hidden gem“. Nun, hidden ist er nicht mehr, einen geheimnisvollen/faszinierenden Eindruck macht er trotzdem.

Last edited 3 Monate zuvor by Dudelboy
Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

das ist mal so und mal so. Oft gibt es eine zeitliche Lücke von z.T Wochen zwischen EVÖ und Hype-Beginn. Man kann jetzt noch nicht gänzlich ausschliessen, dass keiner der VE Songs vllt nicht doch noch hypen oder wenigstens nen bissl hypen wird. Ohne Bewegtbildvideo wird es einen Hype aber eh nicht geben. Die sind raus.

Beispiel für einen Über-Hype wäre zb Saltburn – the nakkid dance scene –
Murder On The Dancefloor
Der Film wurde am 17.11.23 veröffentlicht. Der Hype um den Song nahm erst 3 bis 4 Wochen später richtig Fahrt auf. Hatte mir zwar gedacht, als ich es gesehen habe, dass ‚es‘ gut ankommen könnte, aber dass es Stratosphäre sein wird, das war jenseits meiner Vorstellung gewesen.
Logischerweise hatte ich den Song mir dann öfters angehört und den auch vorgestellt als Tipp.

Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welchen VE Song andere als vorstellungswürdig erachten. Bis jetzt sind es wirklich, wenn, dann nur sehr wenige.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Ein ESC-Sieger ist da natürlich nicht drunter. Aber wir sind doch schon froh, wenn wir uns nicht blamieren müssen und nicht Allerletzter werden.

Festivalknüller
Festivalknüller
3 Monate zuvor

Sich ausschließlich auf die Streamingzahlen eines Portals zu beziehen, wird bei der Vielzahl der Listen immer mehr zu einem aussichtslosen Unterfangen eine aussagekräftige Einschätzung von Acts zu treffen.

Festivalknüller
Festivalknüller
3 Monate zuvor

Aber wirklich nur vielleicht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor

Ryk wird in der ESC Bubble schon gehypt. Reim ist von den Zahlen eher enttäuschend weil großer Name, einziger Schlager.
Leona wird von der Bubble leider unterschätzt, hoffe da aber auf ihren Live-Auftritte das die Emotionen richtig gut rüber kommen und somit auch Leute die nur zum VE / ESC einschalten auch für sie Voten.
Der Rest ist bei der kleinen fanbase ihrerseits nicht verwunderlich über die Aufrufzahlen.
Hoffe aber für alle eine gute Karriere nach dem ESC im Radio, da sind 7 der 8 Songs wirklich gut aufgehoben.

Geronimo
Geronimo
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Leona’s Song ist leider sehr langweilig und wird definitiv ein letzter Platz werden.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Gebe da Rainer aber schon Recht.Aber bei Leona braucht es schon den Sahneauftritt. Und man sollte seinen eigenen Geschmack nicht verallgemeinern.
Sehe ja persönlich jemand anderes an den ganzen Favariten vorbei gallopieren.

Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Das sehe ich nicht so. Das Lied ist rein kompositorisch herausragend und nach allem, was ich raushöre (und da bin ich ziemlich gut drin), kein Plagiat!

Sie singt ihn ziemlich eintönig und das ganze Arrangement und die Produktion sind auf Radiotauglichkeit ausgelegt. Alles kann sich noch ändern. Lassen wir uns überraschen.

Ich finde Naiv als ESC-Song unterschätzt und Oh Boy überschätzt. Beides wäre in meinen Augen aus einem anderen Grund ein Fehler: Beide sind – freundlich ausgedrückt – nicht originell.

Brötchen
Brötchen
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

Hä, Leona ist doch auch nicht originell? Billie Eilish lässt grüßen. „Undream you“ ist doch einfach nur „What Was I Made For?“ in langweiliger.

Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  Brötchen

Sie klingt eher nach Katie Melua. Das Lied ist aber keine Kopie.

Dagegen kannst du bei „Oh Boy“ raushören: „River“ (Ochman), „Retrograde“ (James Blade), „Heroes“ (Måns Zelmerlöw) und „Arcade“ (Duncan Laurence)
Und bei „Naiv“: „Flowers“ (Miley Cyrus), „Ich will immer wieder… dieses Fieber spür’n“ (Helene Fischer) und „Beatiful Life“ (Ace of Base)

Yasi
Yasi
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

Du hast Amarillo vergessen (Fun Fact: Ich wusste bis zur Nennung in den Kommentaren nicht, wie das Lied heißt) Flowers höre ich tatsächlich jetzt eher weniger raus, nachdem ich es jetzt mehrmals in Recaps gehört habe. Beautiful Life sagt mir gerade nichts.

Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Stimmt 🙂

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

wieder jemand, der mit Gewalt irgendwo was reininterpretiert, macht dir Musik hören eigentlich noch Spaß?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Brötchen

Sicher hast du nicht ganz unrecht drin. Nur sticht sie mit ihrem „langweiligen“ Song ( andere nennen es „reduziert“ ) bis jetzt raus an den Songs die schon fest stehen für den ESC.
Außerdem bedenkt bitte alle die Inszenierungskünste des NDR, das ist bei Ryk viel aufwändiger als bei Leona. Bei ihr braucht es nur ein Ventilator, ein oder zwei Spotlights und die Videowand mit „Bildern“ im Hintergrund.

Jorge
Jorge
3 Monate zuvor

Die Katze in Schlagdistanz zu Max, nah an Bodine, Leona. Schnell nochmal gestreamt.

Funicula
Mitglied
Funicula
3 Monate zuvor

Ich habe dieses Jahr den Eindruck, dass die Veröffentlichung der Beiträge außerhalb der Bubble ein deutlich geringeres Echo hervorgerufen hat, als es die letzten Jahre der Fall war. Das spiegelt sich auch in den Streamingzahlen wieder. Gegenüber dem Vorjahr ist das dieses Jahr leider ein echter Rückschritt.

Brötchen
Brötchen
3 Monate zuvor
Reply to  Funicula

Patty hatte ihre Youtube Fanbase, Lord of the Lost haben Nummer 1 Alben, Ikke ist Ballermann Star. Die Namen hatten genug Pull um auch die Zahlen der anderen zu pushen, weil Fans dann auch mal reingehört haben, was die Konkurrenz ihrer Favoriten so zu bieten hat.

Aber Max Mutzke und Marie Reim, auch wenn man die kennt, haben keine leidenschaftliche Fanbase die jetzt in Hype ausbrechen würden. Und den Rest kennt man halt nicht. Also nicht verwunderlich. Und der NDR macht ja auch gar keine Werbung. Dabei kann man als öffentlich rechtlicher Sender wesentlich mehr Hebel in Bewegung setzen, um den Vorentscheid zu bewerben auf sämtlichen ÖR Kanälen. Wollen die nur nicht.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Brötchen

Der NDR bzw. das NDR-ESC-Team will vielleicht schon, aber dann müssen auch die anderen Sendeanstalten und die Programmdirektoren mitspielen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor

Das freut mich aber. Spotify gibt immerhin eine leichte Tendenz bezüglich des Televotings ab.

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Der Vorentscheid hat keinen Stellenwert mehr in der Öffentlichkeit. Der VE kann gar nicht mehr mit The Voice und DSDS mithalten. Im Laufe der letzten Jahre hat der NDR auch nichts unternommen, um diesen Zustand zu ändern. Im Gegenteil, der Vorentscheid wird zur späten Stunde gezeigt. Vorgestern wurde zu keiner Stunde bei Google Trends der Vorentscheid angezeigt. Kein Wunder bei dem Nicht- Interesse, dass es keine guten Verkaufszahlen gibt. Man kann nur hoffen, dass bei der Liveshow ein oder mehrere Künstler die Zuschauer begeistern kann.

byJannik
byJannik
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

The Voice und DSDS sind aber auch nicht gerade die Quotenhits die sie mal waren. Man müsste halt echt was besser machen um die Leute zu erreichen, so wie es zB in Finnland mit dem UMK der Fall ist.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Da gebe ich Dir recht. Mit dem Vorjahr war man schon etwas auf dem richtigen Weg. Leider blieb nix mehr davon übrig. Die meisten Lieder hören sich danach an, als hätte der selbe Kompnist diese geschrieben. Die jungen Solointerpreten sind auch austauschbar. Warum sind nicht zb Versengold dabei? Hätten wir verschiedene beliebte Genres dabei, würden das Interesse steigen. Schließlich wäre für jeden etwas dabei. So wie es jetzt ist, wird nur der WDR 2 Hörer befriedigt. Oder wie die Rentner im Video sagten……so zum nebenbei Hören gut.

Last edited 3 Monate zuvor by Andi
Schorschiborsch
Schorschiborsch
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich denke mal, die VE war noch nie das one & only TV-Musik-Ereignis eines Fernsehjahres. Bei einer einzigen Show ist das auch schwer zu schaffen. Die Ausnahmen 2010-2012 bestätigen die Regel. In grauer Vorzeit waren eher Sendungen wie Beat Club, Hitparade, Musikladen oder Formel 1 richtungsweisend. Seit geraumer Zeit eben (zumindest noch) die Castingformate. Aber nie die VE.

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Es gab sehr erfolgreiche Jahre. Übrigens quotenmäßig die erfolgreichste VE war 2001. Als die Mama von Marie Reim gewann. Auch 2002 war eine erfolgreiche VE. 2003 ging es dann langsam runter mit den Zahlen. Warum waren damals die Shows so erfolgreich. Vermutlich auch, weil zb mit Moshamer und Zlatko auch „Trash“- Künstler im Rennen waren. Man hätte dieses Jahr auch Kader Loth starten lassen können. Das Interesse wäre definitiv höher gewesen.
Allerdings der VE braucht dringend eine komplette Veränderung. Letztes Jahr war die Show einfach furchtbar. Langweilige Couchgespräche und als Pausenact sangen die Künstler alte ESC- Lieder. Einfach nur öde.
Für 2025 wünsche ich mir entweder der NDR holt Böhmermann (von mir aus alternativ Raab) ins Boot und gibt ihm die ganze Verantwortung. Oder NDR muss es abgeben und ein anderer Sender übernimmt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Denke 1998 war auch ein erfolgreiches Jahr an Zuschauern. Kann dies aber nicht mit zahlen belegen.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja 1998 wurde der ESC „gerettet“. Die Jahre davor war der ESC quotenmäßig nicht mehr erfolgreich. Was die Platzierungen betrifft, gab es oft schlechte Plätze für Deutschland. Aber die derzeitige Flaute beim.ESC ist einmalig schlecht. Jedenfalls kam 1998 der Meister Guildo Horn und über Deutschland brach wieder ein ESC- Fieber ein. Quotenmäßig folgten nun sehr erfolgreiche Jahre (außer 1999).

kon
kon
3 Monate zuvor

2001 hatte die VE sogar mehr Zuschauer als der ESC selbst….

Gnampfer
Gnampfer
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das ist für uns gut. Wir müssen die Chance nutzen, Ryk nach Malmö zu schicken. Also alle anrufen für ihn 😀

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Gnampfer

Ich entscheide sowas nach dem Live-Auftritt. Wenn der bei Ryk nicht passt rufe ich auch nicht für ihn an.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  Gnampfer

Rufe für den Act an,en ich für am passendsten halte:
Und momentan ist das nicht Ryk.

disneyfan5000
disneyfan5000
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ich rufe für den an, der meiner Meinung nach den besten Liveauftritt hat. Im Moment wird Max Mutzke von der Bubble am meisten unterschätzt. Dabei wird vergessen, was für ein überragender Live-Performer der Mann ist. Hat er ja auch schon bei The Masked Singer als Astronaut bewiesen. Auch wenn der Song jetzt nicht so gut ankommt, sehe ich seine Chance als nicht so gering an.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Das ist ja das Traurige. Nur weil der Mann eine gute Stimme hat, wird die Tatsache, dass der Song völlig belanglos ist unter den Tisch gekehrt. Ich hoffe, die Juries strafen ihn ab. Mit dem Beitrag werden wir wieder auf den letzten Platz zurückkehren.

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Naja, Lenas Beitrag für 2010 war eigentlich auch eher ein belangloses Uptempo-Liedchen. Lena verstand es, den Song bestens „zu verkaufen“.
Ob einem Max das mit diesem Song gelingt? Da muss schon sehr viel stimmen beim Auftritt.

Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

„Satellite“ ist ein absoluter Top-Song. Und Lena war auch super. 

Max Mutzke braucht eigentlich den Song von Leona und der NDR wird mit einem Knall aufhören. Das Happy End wäre legendär.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Kann man so nicht mit Zahlen belegen:

letztes DSDS-Finale: Zuschauer gesamt: 2,35 Mio., Marktanteil Zielgruppe 14-49: 14,9% (und das war im Vergleich zu den vergangenen Jahre eher gut!)

The Voice: 1,42 Mio. Zuschauer gesamt, Zielgruppe: 9,7%

Vorentscheid 2023: 1,98 Mio. Zuschauer (allerdings späterer Sendetermin und daher weniger Gesamtzuschauer), Zielgruppe: 15,2%

BineB.
BineB.
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich denke, dass Interesse in der Öffentlichkeit ist schon da. Nur bekommt in Deutschland, der nicht zur Bubble gehört, erst etwas vom ESC, bzw. dem VE mit, wenn er in der Fernsehzeitung erscheint.
Auf den Internetseiten des NDR u.a. findet man nichts mit Bezug zum ESC. Dass die Bekanntgabe der VE-Teilnehmer „mitten in der Nacht“ still und heimlich veröffentlicht wurde, trägt auch nicht gerade zur Popularität bei. Ich würde wetten, wenn du jetzt in der Fußgängerzone eine Umfrage machst, wer der Favorit ist, lautet die häufigste Antwort:“ Wie? Habe ich noch gar nicht mitgekommen!“

Mahdi
Mahdi
3 Monate zuvor

Interessante Zahlen.
Max soll ja laut einigen so etabliert und populär genug für einen Televoting-Favoritenstatus sein. Das reflektieren die Streams aber nicht wirklich. Noch nicht mal auf die NMF hat er es geschafft.

Ryk als Spitzenreiter, sogar vor Marie, die den Neuveröffentlichungsbonus hat, ist schon beachtenswert, trotz des ingesamt niedrigeren Streaming-Niveaus.

Last edited 3 Monate zuvor by Mahdi
AnnaB.
AnnaB.
3 Monate zuvor

Ryks Song lebt von der Inszenierung. Er ist ja musikalischer Leiter von Feuerwerk der Turnkunst. Ich hoffe seine Inszenierung wird einen Hype auslösen, wenn es live performt wird. Hoffentlich mit Artistik und Akrobatik. Er hat ja Kontakt zu vielen Künstlern und Profis auf diesem Gebiet. Es ist kein Song, den man unbedingt auf Dauerschleife hört, aber es ist ein Song den man künstlerisch umgesetzt sehen will.
Ich denke „Tears like Rain“ und „undream you“ werden noch zulegen, was Streaming-Zahlen angeht. Das sind Songs, die man gerne auf seiner Playlist hört. Bei Ryk bin sehr auf die Performance gespannt.

Rike
Rike
3 Monate zuvor
Reply to  AnnaB.

Da hoffe ich mit dir. Er hat sich heute auf Instagram für die Unterstützung bedankt und verspricht eine gute Inszenierung. Ich denke mal, dass er sich schon sehr viele Gedanken macht. Und er hat hoffentlich dazugelernt von seinem steifen Auftritt beim letzten Mal.

Rike
Rike
3 Monate zuvor
Reply to  Rike

Sollte ‚gemacht hat‘ heißen. Mein Edit-Button ist gerade verschwunden.

Alexandra
Alexandra
3 Monate zuvor
Reply to  AnnaB.

Bitte keine Akrobatik auf der Bühne. Die gute Frau auf dem Klavier hatte mich 2018 schon extrem abgelenkt. Man muss jetzt unbedingt mit starken, gezielten Licht spielen. Mit Schatten. Mit Bildern. Alles soll sich auf ihn und seine Stimme, seine Emotionen konzentrieren. Wie ein gebündeltes Meisterwerk auf der Bühne das sich immer weiter symmetrisch ausbreitet. Eine Tänzer oder ein Akrobat passt hierzu einfach nicht.

AnnaB.
AnnaB.
3 Monate zuvor
Reply to  Alexandra

Bis jetzt konnten wir nicht sehr oft mit unserer Inszenierung punkten und es war immer sehr dezent. Michael Schulte hatte den Vorteil der aufblasbaren Wand, sonst wäre der Beitrag vermutlich auch ein bisschen untergegangen. Ich würde mich freuen, wenn wir mal etwas in Sachen Inszenierung wagen. Die Musik gibt ja einiges her. Aber mit wagen meine ich, kein tanzender Mittelfinger 😀 Da müssen wir noch einiges wieder gut machen 😀

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor
Reply to  AnnaB.

Ja die Leute unterschätzen das. Michael Schulte hatte einen guten Song, sicherlich. DOCH ER HATTE VOR ALLEM AUCH EINE SHOW. Es war keine Loreen(eigentlich habe ich keine talent) show die ablenkt. Aber etwas was in Erinnerung geblieben ist.

Die Leute entscheiden halt sehr viel nach Ersteindruck und weniger nach den song selbst.

Lena hat damals gewonnen da Stefan Raab massig die Werbetrommel gerührt hat und dafür gesorgt hat das jeder in Europa sie kennt. Machst du das nicht muss dein Auftritt sofort sich in das Gehirn brennen.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Loreen hat eigentlich kein Talent? Sehr gewagte These! Gibt es hier nicht was gegen Majestätsbeleidigung? 😉

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Alexandra

Ich gehe zumindest davon aus, dass Ryk in irgendeiner Form performen wird.

AnnaB.
AnnaB.
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

ja, ich denke auch. Feuerwerk der Turnkunst ist die erfolgreichste Turnshow in Europa. Wie man ein Publikum begeistert, wird er wissen oder zu mindestens die richten Leute kennen. Somit müsste der NDR sich nichts ausdenken. Da kommt ja meistens nichts Gutes bei rum.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  AnnaB.

Was viel wichtiger ist: Er macht das schon zum zweiten Mal. Er weiss also worauf er sich da einlässt und wo er den Leuten ans Schienbein treten muss. 😉

AnnaB.
AnnaB.
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

haha, ja genau 😀 Ich finde es auch insgesamt positiv, dass Künstler wiederkommen. Kommt ja oft auch auf den Musikgeschmack an und ob man den „einen“ Song hat. Er hat es uns nicht übel genommen, dass er damals auf dem letzten Televoting Platz gelandet ist (im Gegensatz zu Ikke, der gleich das Land wechseln wollte). Er hat also Bock drauf.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Er hat ja auch geschrieben:

„Meine Faszination für den Wettbewerb ist ungebrochen. Meine Leidenschaft für große, epische Momente ist eigentlich wie gemacht für den ESC. Ich strebe danach, diesen einen Song zu schreiben und diese eine Inszenierung zu schaffen, die Millionen von Menschen vor dem Bildschirm fesselt.“

Ich denke, er wird schon etwas Großes auf die Bühne bringen!

Jastus
Mitglied
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Erwartungen nicht zu hoch schrauben, nachher wirst du enttäuscht. Ryk kann auch nur so viel machen, wie Zeit, Ort und NDR ihm erlauben. Wenn die Bühne klein, die Lichtshow mager und das Geld knapp ist, wird auch Ryk nichts Episches aus dem Hut zaubern können.

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Aber es ist immer gut, wenn ein Künstler eine eigene Vision hat, was er auf die Bühne bringen möchte, und ich schätze mal, das hat er.
Damals war es Michael Schultes Idee mit den Bildern ,die Fans zugeschickt hatten, letztes Jahr hatte Anica ihre Vorstellung umgestzt, und das war wirklich nicht schlecht. LOTL haben auch ein Wörtchen mitgesprochen. Und das merkt man dann auch.
Ryks Lied 2018 war nicht schlecht, aber kommt bei weitem nicht an „Oh boy“ ran. Die Tänzerin auf dem Flügel war passend zu dem Lied, aber sicher Geschmackssache. Vielleicht kommt dieses Jahr wirklich sein Moment, wo er brillieren kann. Und ich bin gespannt, was er sich ausgedacht hat.

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Marie Reim vor dem deutschen Finale entweder in irgendeiner Florian-Silbereisen-Show oder in der Giovanni Zarrella Show ihren Song „Naiv“ zum besten geben darf. Schon allein das wird für eine gar nicht mal so schlechte Zuschauerquote beim deutschen Vorentscheid sorgen.

Bei der damit verbundenen Eigenwerbung wird Marie Reim dann auch nicht ganz so auf hohe Streamingzahlen bei Spotify, Youtube oder wem auch immer angewiesen sein.

Last edited 3 Monate zuvor by Timo1986
mickey45
mickey45
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wo ist G.Zarrella der wollte sich doch auch bewerben.

cars10
cars10
3 Monate zuvor

Eight shades of irgendetwas.
Warum sollte das Interesse außerhalb der Blase auslösen?

Sechs mittelmäßige Radiosongs und eine Katze und ein Oh Boy, das wird nicht reichen, weiß leider auch der NDR und schweigt munter weiter.

Mittelmaß allerorten und die Schönrederei hier ist in vollem Gange.
Same procedure as every year.

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  cars10

Kennst du die einzelnen Länderergebnisse vom ESC in Malmö ? Also, ich nicht.

Und was du als Schönrederei bezeichnest ist bspw. für mich eine normale Forumsdiskussion der User (m/w/d) hier auf ESCK, bei welcher es solche und solche Ansichten gibt.

Alexandra
Alexandra
3 Monate zuvor
Reply to  cars10

Am Ende reicht ein einziger Song und der heißt „Oh Boy“ 😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Alexandra

Nur wenn das staging nicht passt werden wir trotzdem letzter.

Alkibernd
Alkibernd
3 Monate zuvor
Reply to  cars10

Mittelmaß wäre ja schön

Henni
Henni
3 Monate zuvor

Ich glaube Ich habe dieses Jahr echt ein Problem. Mein bisheriger Favorit ist von Deutschland und wird mal wieder letzter Platz:)

Wolfgang
Wolfgang
3 Monate zuvor

Warum finde ich NinetyNine am besten und eigentlich nur das? Ich fühle mich missverstanden…. 😂😵‍💫 Das wird wieder nix in diesem Jahr. ☹️ Schade.

awbln
awbln
3 Monate zuvor

Ich höre seit Freitag Bodine… Tears like Rain gefällt mir super

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor
Reply to  awbln

mir auch – das Lied ist echt gut, sie singt gut ….bei mir in Dauerrotation. Ryks Lied kann man zwar interessanter auf der Bühne umsetzten – aber es ist kein Ohrwurm. Bodines Lied „Tears like rain“ ist einer.

Lissi
Lissi
3 Monate zuvor

Nun hört eben nicht jeder über Spotify, daher ist das statistisch gesehen nicht aussagekräftig. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten Musik zu hören und Menschen kaufen auch Songs, hören zusammen Musik, etc.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Lissi

Spotify hat den Vorteil das man jeden Tag auf die Zahlen zugreifen kann und nicht eine Woche warten muß bis die Zahlen veröffentlicht werden. Sehe das eher als Indikator mit möglichen Verschiebungen sozusagen ein Trendbarometer.
Die Wahrheit wird wieso erst am ESC Abend aufgelöst.

Jastus
Mitglied
3 Monate zuvor

bitte +150 Plays bei „Oh Boy“, die allein in meinem iTunes durchgelaufen sind 🙃

ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Ich find den Song auch einfach von Mal zu Mal epischer. Ich hoffe, dass sich Ryk genauso gegen Max durchsetzen wird wie LOTL gegen Ikke Hüftgold. Alle Daumen sind gedrückt!

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das hoffe ich auch – auch gegen Marie muss er sich durchsetzen. Hoffen wir, dass die Juries ihm eine hohe Punktzahl geben, so dass er es sich leisten kann, im Televoting auf Platz 3 oder 4 zu stehen.

Jastus
Mitglied
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Bei Marie mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen. Das Lied ist so altbacken, das wird bei der Jury komplett durchfallen und ich bin tatsächlich überzeugt, dass auch im Televoting nicht allzu viel auf sie abfällt. Ich befürchte eher, dass Max Mutzke beim Televoting abräumt und dann noch genug Jurypunkte bekommt, um sich knapp vor Isaak durchzusetzen, während Ryk bei der Jury weit oben landet und beim Televoting im Mittelfeld nach Max und Isaak und vielleicht Marie.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich sehe eher einen knappen Zweikampf zwischen Isaak und Max – je nach Liveperformance. Mit Isaak könnt ich leben, Max wäre ein garantierter letzter Platz – egal wie gut er singt.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Ich hoffe das Marie Reim nicht chancenlos ist. Bei den Jurys gebe ich Dir recht. Leider wird MR von denen eher wenig Punkte bekommen. Aber beim Zuschauervoting bin ich sehr zuversichtlich. Die Schlagerfangemeinde ist sehr groß. Ich hoffe es gelingt Marie, dass sie deren Unterstützung bekommt. Und sowohl ihr leiblicher Vater als auch ihr „Stiefpapa“ sind sehr erfolgreich und beliebt und werden ihre Fans zur Unterstützung aufrufen. Und so könnte Marie wie letztes Jahr Ikke eine Aufholjagd beginnen. Max und evtl Isaak werden mit ihr vorne liegen. Ryk sehe ich derzeit chancenlos.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Geht mir genauso. Sollte es Ryk nicht schaffen, könnte ich mit Isaak gut leben. Bei Max würden wir garantiert wieder ganz hinten landen. Das sehe ich auch so.

Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Aber auch nur, weil der Song so überraschend schlecht ist. Was ich oft betone: Ohne den richtigen Song ist der Act nichts wert. Deshalb habe ich den Hype um einige mögliche Kandidaten hier nicht verstanden.
Bei Max Mutzke mache ich allerdings eine gewagte Aussage (und Ausnahme): Er schafft es, jeden Song aufzuwerten.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

Bei dem Song hilft leider auch eine gute Peformance nicht. der Song wird schnell vergessen werden. Das ist ja das Traurige. Max hat eine tolle Stimme, warum um Himmels willen tritt er mit so einem belanglosem Lied an???

Marq
Marq
3 Monate zuvor

Also auf Youtube hat Ryk 32.000 Ansichten und Marie Reim 16.000 + 95.000 Ansichten. Allerdings fehlt bei Ryk das richtige Video immer noch. Marie kommt bei vielen erstaunlich gut an, besonders auch bei denen, die den Text nicht verstehen. 😉

Ich persönlich finde Leonas Undream You leider ziemlich unterbewertet und ebenso auch NinetyNine (beide bei YT bei ca. 18.000 Views).

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor
Reply to  Marq

16.000 + 95.000 …..ganz toll!
Bodine hat in den 3 Tagen 155.000 gesammelt

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Weiß man schon wie die Bewertung ablaufen wird? Es gibt ja wieder ein 50/50 Voting. Aber gibt es wieder vorab ein Onlinevoting? Und ganz wichtig, wird das Zuschauervoting wieder anteilig der Prozente in Punkte umgerechnet?

Last edited 3 Monate zuvor by Andi
Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Online-Voting gibt es vermutlich nicht mehr. Ansonsten wie letztes Jahr vermute ich.

Delta
Mitglied
Delta
3 Monate zuvor

Und dabei geb ich mir schon recht viel Mühe… 🙂

Hier mal zum vergleich die YouTube-Zahlen [Insgesamt, Alle Veröffentlichungen]:

Bodine Monet – „Tears Like Rain“: 136.743
Marie Reim – „Naiv“: 95.083
Max Mutzke – „Forever Strong“: 38.209
Ryk – „Oh Boy“: 32.785
GALANT – „Katze“: 25.502
Leona – „Undream You“: 20.303
NinetyNine – „Love on a Budget“: 18.619
ISAAK – „Always on the run“: 15.322

Delta
Mitglied
Delta
3 Monate zuvor
Reply to  Delta

Gezählt hab ich jetzt mal alle Veröffentlichungen, die ich so spontan gefunden habe.
Bis auf NinetyNine sind glaube ich alle relevanten Views in der letzten Woche passiert.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Delta

bei Ryk ist es 12-01-24

ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor

Ich glaube wir unterschätzten unsere Chancen!

Szenario Ryk:

Es gibt noch kein Musikvideo und keine Performances des Songs zu sehen. Trotzdem fallen wir in den Odds nicht direkt wieder. Ich glaube das durch ein zufüttern von einem sehr guten Staging ja nicht der Effekt eintritt, dass er uninteressanter wird sondern eher, dass es noch mehr gehypt wird.

Ich glaube auch, dass es honoriert wird, wenn wir als Deutschland wieder einen mega Song schicken, eine Art Heldenreise.

In den Reaktionsvideos habe ich nicht nur einmal offene Münder gesehen und den Zusatz gehört, dass wir mit „Oh Boy“ wieder eine richtige Chance haben.

Dazu kommt, dass sicherlich dieses Jahr mit Joost und co. auch ein sehr „lauter“ ESC kommen wird, der vielleicht grade auf epische Balladen (siehe auch Frankreich) wartet.

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

vergesst doch mal endlich die Odds, das müsstes du als ESCFAN12 doch wissen.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Wolfgang Groß

Aber das Spekulieren um die Odds gehören zum ESC – das müsstest du als ESC-Fan auch wissen. 😉

Jorge
Jorge
3 Monate zuvor

Bin mir eigentlich sicher, dass das Televoting nur über Marie Reim gehen wird. Ihre Kundschaft hat mit Streaming nicht viel am Hut. Sie hat mit Matthias Reim, Michelle, Julian Reim und Tim Peters genug PR-Power um Support zu organisieren, die braucht aktuell noch nicht in die Vollen zu gehen. Selbst V*xxclub hatte damals einen zweiten Televotingplatz.

Wenn es um das Thema RYK pushen geht, dann damit das Televoting seinen Jurorenbonus nicht auffrisst, ihn beim Publikum vielleicht von Platz 5 auf 3 (Beispiel) zu heben.

Last edited 3 Monate zuvor by Jorge
Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Und selbst Platz 3 könnte dann nicht reichen, wenn wir einen Televotingdurchmarsch erleben.

Jorge
Jorge
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Stimmt. Wenn ich vor meinem geistigen Auge die in ESC-Punkte umgerechneten Wertungen durchgehe, könnten 19/20 Punkte für das Ticket reichen. Klappt nur, wenn der das Juryvoting holt.

Last edited 3 Monate zuvor by Jorge
Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Und dazu muss die Performance dann auch noch stimmen.

disneyfan5000
disneyfan5000
3 Monate zuvor

Als ob ein Hype bei Spotify zu diesem frühen Zeitpunkt, irgendwas über das spätere Endergebnis beim ESC aussagen würde. Zu frühe Hypes sind auch nicht gut. 2022 war der Italienische Beitrag ein sehr früher Hype, und alle fragten sich, wer soll den schlagen. Am Ende landete Italien auf Platz 6, was ja immer noch gut ist, aber vom Sieg war man sehr weit weg.

Funicula
Mitglied
Funicula
3 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Tattoo und Cha Cha Cha hat der frühe Hype letztes Jahr auch nicht geschadet. Aber beim ESC zählt nunmal auf der Bühne und da haben Mahmood und vor allem Blanco nicht geliefert.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

wenn man sich, wie Blanco, sich vor dem Finale die Nacht um die Ohren schlägt und ‚durch‘ auf der Bühne erscheint und auch so performt, war halt nicht mehr drin. Mit Platz 6 waren die noch sehr gut bedient sogar.

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor

Liebes ESC-Kompakt.de Team – bitte vergleicht auch die Aufrufzahlen der Beiträge auf YouTube. Da ergibt sich ein etwas anderes Bild.
Bodine 155.578 Aufrufe – innerhalb von 3 Tagen
Ryk 34.193 Aufrufe
Marie Reim 98.496 Aufrufe
Max Mutzke 39.401 Aufrufe
ISAAK 11.562 Aufrufe

Zum Vergleich: AIKO – Pedestal (ESC-Vertreter von Tschechien dieses Jahr) hat 256.502 Aufrufe ….in 3 MONATEN

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Man sollte alle Zahlen berücksichtigen, aber bitte auch richtig einordnen. Die Größe der fanbase schon ein entscheidender Einfluss darauf.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Und der Grund, warum Bodine vorne liegt, ist sicher, dass sich auch viele Holländer ihren Auftriit anschauen.

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

mauve – das mag sein ….außerdem war Bodine vor ein paar Jahren im Finale von „The Voice Kids Netherlands“ …obwohl das nach den Jahren wohl Wenigen noch bekannt sein dürfte.

Jorge
Jorge
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Keine Statistik, die ich nicht selbst fälsche:

CZE hat ja auch nur 1/8 der Bewohner, hochskaliert wären das dann für AIKO über 2 Mio. plus Vorentscheidvideo. Also mehr als Großstadtgeflüster in der Zeit hatte. (1,6 Mio). 😉

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Bei Bodine handelt es sich mutmaßlich fast ausschliesslich um Aufrufe aus dem Ausland.
Sie läuft bis auf Weiteres ausser Konkurrenz. Es ist nicht einmal gesagt dass es sich um Aufrufe aus den Niederlanden handelt. Wenn es vorwiegend NL wäre, hätte sie bis zu 40 K am Tag. In den Daily YT Charts ist ihr Video aber gar nicht drin (zumindest nicht in den Top 20). Da braucht man 25K am Tag für.
Man könnte nun einwenden, ja gut dann sind die restlichen aus Deutschland (52K minus max 25 K). Das kann man zwar behaupten, ich glaube aber nicht, dass es so ist. Sie müsste dann in der nächsten deutschen Wochen Youtubecharts auftauchen. Das wird sie aber nicht.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

das mit der Startnummern wird dieses Jahr auch wieder wichtig sein.
2018 startete Schulte als Letzter.
2019 starteten Sisters als Letzte.
2022 startete Malik als Erster! Mit knappem Sieg.
2022 starteten LOTL als Letzte.
Siegchance demnach 75% für den letzten Starter. Bin arg gespannt, wer das denn sein wird.

Jastus
Mitglied
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Max oder Marie. Der NDR will nicht den besten Song gewinnen sehen, sondern wohl eher, dass die Leute bis zum Schluss dran bleiben – die beiden haben die größte Fanbase, also lassen sie die am Ende auftreten.
Ryk vielleicht als vorletzter, wenn sie nett sind.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Marie Reim dürfte zwischen Leona und Ryk geparkt werden.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Ich bin gespannt wie sie es deichseln werden, grad wegen ‚der vielen Balladen‘. Am Ende müsste es eigentlich ja Uptempo sein sonst pennen alle weg.

Luomubanaani
Luomubanaani
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Jemand der immer so tut, als hätte er von Statistik Ahnung wüsste, dass das Unsinn ist.

Sabine
Sabine
3 Monate zuvor

Also diese ganzen Streamingzahlen haben uns doch die letzten Jahre auch nichts gebracht. Das Lied Katze ist unmöglich und Schlager beim ESC geht gar nicht. Ich finde Max schon sehr present. Cool, lässig, tolle Stimme. Der ESC verlangt aber auch Action auf der Bühne, Spektakel, Ungewöhnliches. Etwas das alle in den Bann zieht. Rise like a Phönix war damals sensationell, atemberaubend, unfassbar gut.

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor
Reply to  Sabine

Max Mutzke ist ein Künstler der das zeug hätte in ESC weit zu kommen. Leider halte ich den Song den er hier gewählt hat oder wahrscheinlich eher der NDR gewählt hat, denn die schicken ja oft mehrerere, nicht für sonderlich gut.
Doch ansonsten hätte er die Präsense gehabt was zu reißen.

Delta
Mitglied
Delta
3 Monate zuvor
Reply to  Sabine

Wir haben schon so vieles beim ESC gesehen, dass auch funktioniert hat, ob Metal, Opernhaftes oder Jodeln. Ich sehe keinen grund warum das beim Schlager anders sein sollte. Ob jetzt genau mit dem Song sei mal aus und vor gelassen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Sabine

nix für ungut aber katzen gehen immer und überall.😺

Haraldur
Haraldur
3 Monate zuvor

Könnten wir jetzt bitte endlich anfangen Cat-Content zu posten. Ich hab da noch ein paar ganz süße Bilder…

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

wenn du mir sagst,wie ich hier ein bild reinbekomme und ob das erlaubt bzw. erwünscht ist,mache ich das gerne. 😺

ESCHans
ESCHans
3 Monate zuvor
Reply to  Sabine

Ja, die Katzen polarisieren, aber stechen definitiv heraus.. mit einem guten Staging ist das mein black horse in diesem Schneckenrennen. Ich fände es gut, wenn sich Deutschland das trauen würde.. wird aber wohl nicht passieren.

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor
Reply to  ESCHans

Das Ding ist wenn es stimmt das Grosstadtgeflüster zur Auswahl stand oder diese eine V-tuberin die wirklich International beliebt ist. Dann hat der NDR „Katze“ nur hinein genommen da sie zeigen wollten das sie ja überhaupt nichts gegen „alternative“ Musik haben. Aber halt sicherstellen wollten das auf keinen fall dieser „alternative“ act gar gewinnt in VE. Also einen genommen der definitiv Ryke nicht austicht der wahrscheinlich ihr Favorit ist.

Last edited 3 Monate zuvor by katzen1fan
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Großstadtgeflüster standen für den ESC nicht zur Auswahl. Die möchten da nicht hin.

Thomas O.
Thomas O.
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Stimmt, die V-tuberin Kiara hats ja auch noch gegeben.

Vielleicht war das ihr Song:

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas O.

Sollte es dieser Song sein, finde ich es sehr schade, dass sie nicht genommen wurde. Besser als einige Beiträge im VE.

Jorge
Jorge
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Hätte sie sich ernsthaft beworben, wäre es dieser Song gewesen, hätten sie es genommen, wäre darüber als generisch gemotzt worden. Und zwar exakt in diesem Forum.

Haraldur
Haraldur
3 Monate zuvor
Reply to  Jorge

… und zwar völlig zurecht

Jorge
Jorge
3 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Die Floskel ist für sich gesehen „generisch“, versteht ja jeder anders. Diese „Song fehlt im Vorentscheid“ trägt jedenfalls seltsame Blüten …

lasse braun
lasse braun
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas O.

klingt wie frisch aus dem musikbaukasten aber tattoo hat ja bekanntlich mit dieser methode gewonnen.😎

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas O.

Kiara ist nach einem Casting Angestellte eines japanischen Unternehmens. Vertragsgegenstand ist, dass niemand wissen darf wie sie aussieht. Eine Teilnahme am ESC ist daher gar nicht möglich gewesen.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Zumindest nicht ohne Zustimmung von Hololive

Thomas O.
Thomas O.
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Hab sie mal gegoogelt und das gefunden:

………
hololive English Virtual YouTuber Takanashi Kiara has talked about participating in the Eurovision Song Contest for years in her streams, but alas her dream has reached a major setback. On Tuesday, the Austria-based VTuber tweeted that Germany had rejected her application. She commented: „The world wasn’t ready for it. Cowards“.

Eligible songs for Eurovision must be within three minutes long, and the performer must perform the main vocals live on stage. Notably, despite being a Virtual YouTuber, Kiara can meet the eligibility requirements.
………

https://www.animenewsnetwork.com/interest/2023-01-11/hololive-takanashi-kiara-tried-to-get-into-eurovision-song-contest/.193708

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas O.

Da hast du Recht. Sie könnte mit Maske auftreten. Jutesack oder was weiss ich. Sie müsste Presse usw alles mit Jutesack machen.
Oder halt im Stockdunklem.
Das wird es natürlich mit der ARD nicht geben. Deswegen ist ihre Teilnahme nicht möglich.
Wenn sie mitmachen will, soll sie ernsthaft werden. Sie will aber lieber das Geld. Soll doch kündigen. Mal schauen, was ist wenn es nicht mehr die aufwändigen Zeichentrick MVs gibt…

Thomas O.
Thomas O.
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Sie könnte alles wie Subwoolfer 2022 machen,
Presse, Auftritt nur mit irgend einer Tiermaske oder ähnlichem….

Die ganze Virtuelle Bühne in Malmö ist doch schon für sowas wie gemacht

Jetzt machts wie damals bei Electric Callboy halt wieder jemand anderes zuerst

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich bin mir sicher das Hololive als Agentur durchaus mitbekommt wenn sie sich schon zum zweiten mal bewerbt und mit sicherheit auch ihr okay dazu gegeben haben. Das wäre schließlich auch eine Promo für die Musik die sie produzieren. Also die hätten schon eine möglichkeit gefunden das regelkonform zu machen. Notfalls maskiert;) (In einen ganz Körper Kostüm des Charakters)

Last edited 3 Monate zuvor by katzen1fan
Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Das ist selbstredend. Sie darf ja nicht gegen Vertragsbedingungen verstoßen.
Bringt aber nichts darüber zu Lamentieren. Es ist eine Totgeburt.
Von mir aus auf der Bühne mit Maske aber abseits der Bühne ’normal‘. Nicht Black-out total (was ja gewollt wurde). Das läuft nicht.

Haraldur
Haraldur
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Meine Verschwörungstheorie ist weiterhin, dass der NDR den Schweden-Pop mit der holländischen Sängerin durchdrücken will und dass der wieder von der schweizerischen Restarampe kommt.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  ESCHans

mal abwarten wie Galant LIVE und unter Druck performen. Das kann nicht jeder. Letztes Jahr ging da ja einiges in die Hose.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Vorletztes Jahr Emily Roberts.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Oh jau. A ravenblack day for her.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Beim Vorsingen war sie noch sehr gut. Schließlich hatten EC keine Chance gegen sie. 😉

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Sabine

da kannst du Recht haben. Die Streamingwerte, wenn gering, besitzen sozusagen keine Durchschlagskraft. Die Bühnendarstellung und Gesangs-Performance wird daher tatsächlich von erheblicher Bedeutung sein. Das Spräche derzeit meiner Meinung nach für Max Mutzke. Bei den anderen weiss man es nicht.

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  Sabine

Warum geht Schlager nicht? Beim letzten Schlagertitel war es Platz 8, davon träumt doch Deutschland, Platz 8.
Griechenland und Norwegen hatten musikalisch schon ähnliche Lieder im Wettbewerb, die ganz gut abschnitten.
Ich glaube nicht, dass es mit Marie einen letzten Platz geben wird.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

Ich fürchte dass Marie Reim wieder diese undankbaren 11. und 12. Plätze im Televoting machen würde, wenn sie für Deutschland nach Malmö fahren würde. Das Lied ist bei der kommenden Konkurrenz wie dafür gemacht. :/

Haraldur
Haraldur
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Diese elften Plätze sind eine Legende von Peter Urban. Das Gesamtergebnis der langweiligen Radiopop-Nummern wäre nicht signifikant anders gewesen.

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Nein, das glaube ich nicht.
Das wird eher polarisieren und daher eher in einigen Top Tens landen, Österreich, Schweiz, Niederlande nehmen ja auch teil. Es wird einigen sehr gut gefallen und andere werden es hassen, aber kaum jemand wird es so la la finden.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

bei Marie bin ich noch unschlüssig ob sie es live auf hohem Niveau fehlerfrei bringen wird. Paar Fehler entschuldigt das Publikum, aber nicht zu viele hörbare. Im Netz hab ich noch kein Live von der gehört, das man als sehr gut bezeichnen würde. Bei Mutzke zahlreiche. Bei den anderen? Keene Ahnung. Hoffe natürlich Marie wird nen guten Tag erwischen.
Bei uns ist nicht, wie in FI die VE Teilnahme schon der Jackpot, sondern nur der VE Sieg. Das macht nervös und die Stimme mitunter zittrig.

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Ne, ich glaube, wir freuen uns schon, wenn wir mal nicht Letzte sind, deshalb dürften die Erwartungen niedrig sein. Platz 8 oder 12 wäre super.
Ihre Mutter hat sich auch nicht versungen. Sie kommt aus einer Familie von Profis.

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

Wie lange ist das her? Oh, habe mal nachgeschaut: 23 Jahre!
Der allgemeine Musikgeschmack hat sich seither schon ein wenig geändert. Das ältere Zielpublikum ist inzwischen weggeststorben. Ich bin selber über 50, habe einen völlig anderen Musikgeschmack als meine Eltern, die durchaus Schlagerfans sind, aber schon langsam auf die 90 zugehen. Die waren zu der Zeit Michelles um die 65. In der Generation meiner Eltern war Schlager ein Ding, in meiner kenne ich nur sehr wenige, die damit was anfangen können. Und wirklich junge Leute?
Naja, es wird immer ein paar Ausnahmen geben, aber ich kenne keine!

Thomas O.
Thomas O.
3 Monate zuvor

Boa, das sind schon ernüchternde Werte

Die vielgescholtenen finnischen Acts haben höhere Streaminzahlen an einem Tag und tummeln sich in den Top 20 dort

Nebenbei haben sie 15 Mal weniger Einwohner als D

C aus P
Mitglied
C aus P
3 Monate zuvor

So, nun stehen ja unsere 8 Acts seit ein paar Tagen fest und wenn man sich so die Reaktionen anhört, dann herrscht doch viel Ernüchterung. Für mich immer noch Ryk der Favorit mit Hoffnung auf ein baldiges, gut inszeniertes Video und Bodine, obwohl mir hier nur der Refrain gefällt. Isaak finde ich auch gut, nur wird der Song schnell eintönig, je öfter man ihn hört. Ich finde, obwohl ich einen klaren Favoriten habe, dass dennoch der NDR nicht mit Lob überhäuft werden sollte. Statt 99, Leona oder die Katze hätte ich z. B. Vinta gern dabei gehabt, vielleicht auch X-Perience und Spielhagen. Nunja, der VE ist ja bald, erst dann werde ich mich ganz konkret festlegen. Ich hoffe für Ryk und sein Team, dass er den Song gut inszeniert und ihn hoffentlich dann auch in Malmö gut auf die Bühne bringt. Ansonsten sehe ich hier ehrlich gesagt Schwarz.

Last edited 3 Monate zuvor by chrispdm
Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor

und im übrigen gibt es dazu natürlich was zu schreiben.
Nicht nachweisbar ist, wieviele von den Streams überhaupt in Deutschland stattfanden. Ausländische Nachfrage hat beim aktuellen Beispiel Estland für bis zu 68% der Streams eines dortigen bei der ESC Bubble beliebten Acts geführt.

Ausserdem unbekannt ist, wieviele davon listenbedingte Streams, oder Streams sind, die konkret von einem User ausgelöst worden sind.

In den Künstleraccounts sind diese Infos alle einsehbar…tell us pls

Zudem gibt es Unterschiede in den EVÖs
Ryks Song ist laut Spotify seit 12.01.24 veröffentlicht. Kann daher so gesehen nicht als vergleichbar dargestellt werden.

Marie Reim EVÖ 19.01.24.

Die Spotify Playzahlen hinken zeitlich immer etwas hinterher, das kann bis zu 3 Tage umfassen. Es ist nicht genau zu sagen, welchen Zeitbereich die genannten Streams umfassen (nur den 19.01. und davor, oder inkl 20.01.?)

Würd sagen erst in etwa 3 Tagen hat man belastbarere Zahlen, die man mit den heute genannten dann vergleichen kann. Schätze mal so wird das hier dann auch gehandhabt. Die Informationslücke wieviele ausländische und wieviele inländische Streams stattfanden bleibt aber.

Bei Youtube ist die Lage unglücklich, da nicht jeder Act ein Musikvideo gebracht hat. Die dort erzielten Werte haben zwar auch Aussagekraft aber sind untereinander schwer in ein Verhältnis zu setzen

Ende der Woche kann man dann so langsam schauen wie es, beim in Deutschland zweitgrössten Streamingdienst Amazon in Deutschland läuft.

Eindeutig ist, dass die Startnachfrage insgesamt ausgesprochen unterirdisch ist. Ryk scheint die Nase vorn zu haben. In 3 Tagen wird man sehen wie relevant das dann wirklich ist.

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor

Mal zum vergleich die zahlen dieser einen V-tuberin die abgelehnt wurde: 1,5 millionen Abonenten und ihr letzter Song 400.000 Aufrufe.
Den song den sie fürs letzte Jahr einreichen wollte und gepusht wurde von Hololive hat 5,1 Millionen aufrufe.

Das ist nicht meine Musik und selbst als Anime fan mag ich diesen trend nicht. Aber man hat schon das gefühl das der NDR versucht seinen eigenen Favoriten nicht zu starke konkurenz hinzusetzen. Schließlich soll der Widecard künstler eine chance haben.

Auch wenn ich hoffe und vermute das ein V-tuber verloren hätte in VE oder spätestens auf der ESC Bühne. (Auch wenn es da auch ein paar bessere sänger gibt)

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  KatzenFan

Am besten importieren wir eine südkoreanische Boyband. Kaum veröffentlicht haben die auch schon immer mehrere Millionen Aufrufe. 😉

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Nichts gegen Südkoreanischen Boybands. Klar sind die songs mathematisch ausgerechnet. Aber das sind viele der ESC Pop/Baladen sieger auch.

Und tatsächlich gibt es auch einige die sich abgespalten haben von den Labels und wirklich gute musik machen.

Das erfolgreichte Japanische Idol ist z.b. gerade jemand der sich mit einen Indie Komposer zusammengetan hat und mehr oder weniger die ganze Industrie gecrasht hat. Passend mit einen anti Idol song, was noch mehr Ironie ist:)

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor

Youtube, aktueller Stand, 22-01-24 – 13 Uhr – chart-midweek – Plays weltweit!

ganz deutlich vorne ist hier Marie Reim. Für einen in dem betreffenden Kanal veröffentlichten Song ist ihr Start mit knapp über 100 K zumindest für diesen Kanal als ‚ziemlich gut‘ zu bewerten.

Aufrufzahlen:

Marie Reim
Naiv – release date 19-01-24,
101.207
(offz Video – veröffentlicht in trafficstarkem Kanal)

Max Mutzke
Forever Strong – release date 18-01-24,
40.391
(no video – only audio)

Ryk
Oh Boy – release date 12-01-24,
34.897
(no video – only audio)

Galant
Katze – release Date 19-01-24,
25.023
(offz Video)

Leona
Undream You – release Date 19-01-24,
18.600
(offz Video)

Isaak
Always On The Run – release Date 19-01-24,
11.924
(offz Video)

Ninetynine
Love On A Budget – release Date 04-12-23,
18.978
(offz Video)

ausser Konkurrenz, da fast ausschliesslich Aufrufe aus dem Ausland:

Bodine Monet – Tears Like Rain – release Date 19-01-24,
158.945
(offz Video, Anteil Plays deutscher YT Nutzer mutmaßlich ‚gering‘)

Naiv könnte ganz vielleicht noch die Youtube DE Top 100 der Woche erreichen. Sie wird in Deutschland bislang auf 75K bis 85K gekommen sein (halbe Woche).
Für Platz 100 braucht es 140K bis 170K Plays von Nutzern in Deutschland.
Halbe Woche ist aber bereits rum. Es wird wohl knapp nicht reichen.

Gesamtnachfrage in Deutschland für die VE Songs ist sehr, sehr schwach. Glückstreffer, der nen Hype hätte erzeugen können war bis jetzt keiner dabei. Würd mal sagen bis auf Reim sind das eigentlich Flop Starts bei Youtube.

Mutze und Ryk werden noch off MVs nachschiessen. Aber wann?

Scheint so zu sein, dass sich beide Chancen auf den VE Sieg ausrechnen und daher bis zu ihrem eventuellen VE Sieg warten, bis sie ein offz MV bringen. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum nur die beiden keine offz MVs zu ihren Songs gebracht haben.

Last edited 3 Monate zuvor by Trevoristos
Andi
Andi
3 Monate zuvor

Ich werfe die Frage in den Raum, hat von den 8 Beiträgen einer oder mehrere das Potential ein Hit zu werden? Guido Horn,Stefan Raab, Max Mutzke, Texas L., Lena und Michael Schulte hatten großen kommerziellen Erfolg. Bis auf Michael Schulte waren die Acts schon vor dem ESC- Finale ein Hit. Und dadurch war das Interesse am ESC sehr hoch und die Zuschauerquote dementsprechend auch. Aber wie ist das nun aktuell? Kann einer einen Chartshit landen?

Last edited 3 Monate zuvor by Andi
Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

P.s. Ich habe Jamie- Lee unterschlagen. Auch sie war sehr erfolgreich.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich gehe davon aus, dass keiner der Songs in den Charts besser als Platz 50 landen wird.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Wir brauchen endlich wieder einen Hit. Bestenfalls läuft es so, hier ein Hit und beim ESC Top 10.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das hatten wir mit Blood&Glitter. Hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Mit dem aktuellen Votingsystem sollten wir da auf die Jury setzen.

Haraldur
Haraldur
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Blood&Glitter hat es nicht in die Single Top 100 geschafft.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Nein wie sollten diese wenig bis völlig unbekannten Acts einen Charthit haben können?
Die Konkurrenz ist riesengroß. Nur weil der NDR ein paar Acts und ihre Lieder in den Raum wirft, hat man doch keinen Hit.

Michael Schulte schaffte es nach dem VE 3mal in Folge in die Wochen Spotify DE Top 200.
Jendrik: no
Sisters: no
Malik Harris #183 einmalig, plus 3 Wochen vor seinem ESC Finale (wg sehr heavy Radioplay, eventuell beeinflusst auch durch Listenplays).
Lord of the Lost: no

Man könnte meinen, wer nach dem VE Sieg direkt mehrwöchig in den Spotify Charts verbleiben kann, der könnte bessere Aussichten im ESC Finale haben, als Songs, die das nicht schaffen…

Von den 90,9 Mio Spotiplays des Schulte Songs wurden 6,45 Mio in Deutschland durch insges. 10 Spotify DE Wochenplatzierungen generiert. Weitere 2,13 Mio wurden durch Spoti Platzierungen in anderen Ländern geschafft (davon 54% der Plays in Schweden).

9,4% Streams in der ‚Chartzeit‘, der Rest, immerhin über 90%, ist long-tail Streaming.

Auslandsanteil was Europa ohne DE betrifft: insgesamt wohl um die 25% aller Plays. Plus sonstiges Ausland (vlt 10%, eher aber Richtung 5% gehend).

Bestplatzierung bei Spotify DE war #22. In SE #33.
Müsste eigentlich irgendwann demächst in DE Platin bekommen. 1 Jahr noch vllt ^^

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Auch TL und Lena waren unbekannt und hatten trotzdem Hits.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

TL?
Lena hatte direkt sofort Hits.
Zwar keine eigenen, sondern sie brachte zunächst nur die Songs die sie vortrug in die Charts. Das ging bei ihr quasi sofort los.
Der Hype setzte mit Ai Ai ein.

Kann man aber natürlich nicht mit heute vergleichen. Sie hatte eben auch TV Präsenz. So jemand wie sie, die gibt es nur ganz selten.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

TL = Texas Lightning

AnnaB.
AnnaB.
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Bodine Monet würde ich es zutrauen. Das ist ein charttaugliches Lied, was bestimmt auch oft im Radio gespielt wird.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  AnnaB.

das wäre natürlich schön für sie. Dafür müsste sie natürlich den VE gewinnen. Als ausländischem Gast müsste es die Höflichkeit gebieten ihr den besten Startplatz, nämlich den Letzten, zu geben. Das wäre DIE Chance für sie mit einem einwandfreien Vortrag Stimmen zu machen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie den Aufmacher wird machen müssen.

Charttauglich und Radio ist sone Sache. Ähnlich gelagerte Popsongs wie ihren, hört man in den Charts nicht, die sind alle viel peppiger. Popmusik dort ist ‚anders‘. Im Radio hört man sowas wie von Bodine natürlich schon mal. Die ’spanischen Referenzen‘, die gemacht werden, stören mich persönlich aber. Passen dazu nicht.

Zumindest steht hinter ihr der Musikkonzern Warner Music. Ohne einen Konzern ‚im Rücken‘ wird das mit Radioplay eh nix, von daher hat sie Chancen. Muss aber gewinnen.

Last edited 3 Monate zuvor by Trevoristos
Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

MDR

Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

danke

C aus P
Mitglied
C aus P
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Ob das besser sein soll…

C aus P
Mitglied
C aus P
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

Die Überschrift verrät es schon. Ich bin definitiv dafür, zukünftig einen anderen Sender das Zepter für den ESC zu überreichen. Zu oft hat man Änderungen herbei gesehnt und jedes Mal wurde man enttäuscht. Was ich mich wirklich frage, man sieht jedes Jahr die schlechten Platzierungen, erntet Shitstorm und ehrlich gesagt ist der ESC in Deutschland fast vor dem aussterben. Die kleine Bubble hält ihn noch am Leben, ansonsten ist das Format völlig verschrien. Solange das so ist, werden sich auch kaum bekannte Künstler bewerben, da sie wahrscheinlich eh nicht im VE landen, oder direkt wieder Shitstorm ernten, wie man sich für den ESC bewerben kann. Man muss alles komplett neu ausrollen, Halbfinals, Diversität bei den Beiträgen, Transparenz beim Auswahlverfahren und ggf mehr Geld… der NDR schafft es einfach nicht.

Last edited 3 Monate zuvor by chrispdm
Haraldur
Haraldur
3 Monate zuvor
Reply to  C aus P

Stimmt alles. Dass es der NDR nicht schafft wissen wir ja schon seit Jahren.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  C aus P

Ich glaube nicht dass der MDR da jetzt viel besser wird…

Josef
Josef
3 Monate zuvor

Was für eine grottenschlechte Auswahl. Deutschland will mal wieder letzter werden

Marq
Marq
3 Monate zuvor
Reply to  Josef

Kannst dich ja für die Expertenjury im nächsten Jahr bewerben. 🙄

Sebastian
Sebastian
3 Monate zuvor

Habe mich mal durch die ersten internationalen „Reaction-Videos“ auf Youtube durchgewühlt und stelle fest, dass Ryk, Marie und Galant am besten abschneiden. Kann mich da auf jeden Fall anschließen. Hoffe sehr, dass es einer dieser 3 Acts schafft. Alle anderen (die wir bisher kennen) sehe ich nicht beim ESC auch wenn die Songs alle ok und absolut radiotauglich sind.

disneyfan5000
disneyfan5000
3 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Ryks Oh Boy, hat für mich am meisten ESC-Feeling. Bei keinem anderen Song, habe ich derart ein ESC-Feeling wie bei Oh Boy. Jetzt muss Ryk nur noch den Liveauftritt gut gestalten. Die große Unbekannte ist aber der Act, der aus der Wildcardrunde hervorgeht.

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Wow…die BILD berichtet vom.ESC- Beben. Dem NDR soll der ESC entzogen werden. Leider ist der Bericht dann verschlüsselt. Das könnte noch ein spannender Abend werden.

Rike
Rike
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Gerade mal auf X geschaut. Es soll wohl zum mdr wandern.Oh Gott

Last edited 3 Monate zuvor by Rike
Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Rike

Jetzt geht es Schlag auf Schlag.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Sorry, ich sehe gerade dass der Wechsel schon hier ein Thema ist.

Eisbrecher
Eisbrecher
3 Monate zuvor

Soviel Kritik der NDR hier auch immer einstecken muss, so bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem MDR besser werden würde. Die werden wohl kaum mehr Geld in einen VE stecken können?

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Eisbrecher

Kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Oh je. Vom Regen in die Traufe …?

Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Mir kam ein beängstigendes Gefühl: Wenn der NDR das schon lange weiß, was hat er dann für ein Interesse daran, dass es diesmal richtig gut wird? Dass sogar Deutschland gewinnt? Der MDR würde doch davon profitieren. Oder sind sie sowieso so starke Geschwister, dass alles passt? Dann machen sie genau so weiter?

Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, welche Gründe es wohl hat, Max Mutzke mit so einem schwachen Lied ins Rennen zu schicken.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

Ich gehe davon aus, dass sie nochmal ein gutes Ergebnis zum Abschluß einfahren wollen. Max hat halt ne Gurke ausgewählt.
Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn die gleichen Leute einfach zum MDR wechseln und danach wie bisher weiter machen.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

😱😱😱. Bitte nicht. Es müssen neue Leute ran. Sonst ändert sich ja nix. Ausser der Name NDR auf MDR.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Naja. Die Aktion wird ja nicht gemacht, um die ESC-Ergebnisse zu verbessern, sondern um die Kompetenzen innerhalb der ARD zusammenzulegen.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Sagen wir so, schlechter kann es nicht mehr werden. Höchstens schlagerlastiger.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Kann mir dann aber auch nicht vorstellen, dass der MDR den deutschen VE modernisiert. Bleiben die Beiträge radiofreundlich? Wird etwas gewagt werden? Dürfen Songs experimentell sein? Ich zweifele sehr daran.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Wir wissen auch nicht, ob es eine VE gibt. Vielleicht wird intern gewählt. Ich hoffe das nicht.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

wenn der NDR schon länger drum weiß dann ist der schlager „naiv“ so eine art staffelübergabe. 😃

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor

Klar weiss der das schon länger. Ich frage mich nur, warum der ESC noch ein Jahr länger als geplant beim NDR bleibt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

also ich war nicht eingeweiht,daher kann ich auch nicht sagen warum.
ich finde solche neuigkeiten jetzt zu diesem zeitpunkt absolut unangebracht!

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor

Naja… BILD trifft immer den schlechtesten Zeitpunkt.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Ausnahmsweise wird die BILD nix dafür können. Irgendwer vom NDR oder MDR wird es denen gesteckt haben.

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Doch doch. Die entscheiden den Zeitpunkt wann das veröffentlicht wird.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Na gut das kann man aber wirklich nicht der Zeitung vorwerfen. Jede Zeitung hätte darüber berichtet. Übrigens soweit ich mich erinnern kann war es ESC- Kompakt, die im letzten Herbst als erste darüber berichtet haben. Damals galt dies noch als Gerücht.

Marq
Marq
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

Zu Max: Die Quote ist der Hauptgrund. Das Lied hat er sich selbst ausgesucht.

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Neue Besen kehren gut. Das gilt auch für den MDR. Jede Silbereisen- Show ist besser gemacht als die letzten VEs. Okay bei der Kameraführung hapert es. Ich lasse mich ohne Vorurteil auf den MDR ein und bin gespannt, was dieser Sender aus dem Hut zaubert.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor

man stelle sich nur mal vor,es wäre noch ein rapsong in dieser machart mit dabeigewesen.
der junge kann was!
die italiener hatten schon ähnliches bei sanremo am start.
dann halt 2025 beim MDR? 😇

Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor

Der Typ ist super.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  kon

2 Millionen? Lasst uns mal raten, wie viel davon an Bildergarten geht 🙂 Ich sag mal 1,98 Millionen. Es wurde ja schon befürchtet, dass die meisten der 700 Einsendungen eh Statisten waren und nur der Abrechnung dienten. 

mickey45
mickey45
3 Monate zuvor
Reply to  kon

MDR hatte auch keine so guten Jahre beim ESC würde den lieber an einen privaten Sender abgeben RTL oder Pro7

Sebastian
Sebastian
3 Monate zuvor

Offtopic: Hat man eigentlich nochmal was von IKKE gehört? Für wen wird er denn jetzt „garantiert“ antreten?

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Evtl gesetzt im SM- Finale???

Jastus
Mitglied
3 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Vielleicht war das Lied aber auch zu schlecht und ist in der Versenkung verschwunden.

Tombär
Tombär
3 Monate zuvor

Leute, es kommt nicht auf die Streams an. Alles hängt ab vom Liveauftritt bei der VE.

Bernd
Bernd
3 Monate zuvor

Da ist wirklich keine Nummer dabei, die die Leute vom Sofa reißt und für Deutschland anrufen lässt. Keiner von denen schlägt bei ersten mal hören ein. So werden wir es kaum in eine Länder TopTen schaffen und leider wieder nur sehr wenig Punkte bekommen.

Sebastian
Sebastian
3 Monate zuvor

Je öfter ich mir die Beiträge anhöre und je öfter ich mir die internationalen reactions dazu anschaue, desto sicherer bin ich mir, dass Ryk mit Oh Boy die beste Wahl (stand jetzt) wäre. Nichtsdestotrotz denke ich, wäre ein kleiner Revamp, der vor allem den letzten Refrain noch etwas satter und griffiger machen könnte, von Nöten. Was mir besonders gut gefällt, ist das Spiel mit der Dynamik und dem Hall. Als würden die Ohren zur Kamera werden, die ihn umkreist und rein – bzw. rauszoomen kann. Das hebt ihn extrem von anderen ab und kratzt dennoch leicht am Mainstream, was bei einem Millionen-Publikum sicher nicht ganz verkehrt ist. Auch was sein Livegesang angeht (dazu gibt es einige Vids auf Youtube), könnte man mit Ryk absolut beruhigt nach Malmö fahren und sich voll und ganz auf eine dramatische Inszenierung konzentrieren.
Ansonsten sehe ich auf Grund des hohen Wiedererkennungsfaktors nur Naiv oder Katze im Rennen. Wer weiss, was die Wildcard noch anstellt 🤔

Last edited 3 Monate zuvor by Sebastian