Der Beitrag der Ukraine für den ESC 2020: „Solovey“ von Go_A

Go_A
Quelle: eurovision.ua

Die ukrainische Band Go_A hat mit dem Lied „Solovey“ das Vidbir 2020 gewonnen und wird damit die Ukraine in Rotterdam vertreten. Im Finale setzte sich Go_A gegen fünf Rivalen durch und konnte mit insgesamt 12 von 12 möglichen Punkten das Ticket 2020 für den ESC lösen. Die Band bekam sowohl vom Publikum als auch von der Jury jeweils die Höchstpunktzahl von 6 Punkten.

Mit „Solovey“ kehrt die Ukraine zum Wettbewerb zurück, nachdem man nach der Kontroverse um Maruv beim Contest in Tel Aviv aussetzte. Zudem schlägt das Land mit diesem Beitrag wieder traditionellere Töne an. Go_A konnte mit ihrem Folk-New Age-Lied das erste Halbfinale nicht gewinnen. Im Finale avancierten sie jedoch sowohl beim Publikum als auch bei der begeisterten Jury zum großen Favoriten.

Das ist der Auftritt von Go_A beim Vidbir-Finale:

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der ukrainische Beitrag "Solovey" von Go_A?

  • ist ganz ausgezeichnet (25%, 133 Votes)
  • gefällt mir gut (24%, 131 Votes)
  • ist so lala (20%, 105 Votes)
  • ist ganz furchtbar (19%, 103 Votes)
  • gefällt mir weniger (12%, 66 Votes)

Total Voters: 538

Wird geladen ... Wird geladen ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

104 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nils
Nils
4 Jahre zuvor

Justice For Tulia

Go Ukraine, Top 10.
Ich mag solche Lieder und endlich mal Landessprache

Cubarovision
Cubarovision
4 Jahre zuvor

Als an sich finde ich den Song echt klasse, nur die Stimme finde ich anstrengend. Für ein „Gefällt mir gut“ reicht es aber noch.

Alexandra
Alexandra
4 Jahre zuvor
Reply to  Cubarovision

Ich kann mich mit diesem Schrei-Gesang einfach nicht anfreunden.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Hm, was soll ich sagen. Ich habe mir wenigstens einen landessprachlichen Titel heute gewünscht und der wurde mit den Nachtigallen geliefert und Ethno beim ESC geht immer ganz gut.

Ansprechende Instrumentierungen und Beats, der Gesang besser als befürchet. Zum Schluß hin wird es ein wenig anstrengend. Da definitiv aus dem bisherigen Feld herausragend, werte ich mal großzügig mit 7/10 und bisher Platz 4 in meiner Rangliste.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Der zweite in Landessprache kommt aus Slowenien und heißt „Voda“ (Wasser).

roxy
roxy
4 Jahre zuvor

Ein weiterer ungewöhnlicher Act. Eintönig wird es in Rotterdam nicht werden, soviel kann man schon sagen. Ich finde den Song interessant und sympathisch, da in Landessprache. Aber richtig begeistern kann ich mich auch nicht dafür. Ich denke, ein Finaleinzug ist möglich, muss aber auch nicht sein. Spitzenplatz ist jedenfalls keiner drin.

Thomas
Thomas
4 Jahre zuvor

Geil Geil Geil
Hätte ich der Ukraine fast nicht zugetraut so was zu schicken

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

also ich will den einen oder anderen von euch ja nicht auf die füße treten aber manch einer sollte einfach mal sein herz öffnen – der gesang ist authentisch!
akzeptiert das einfach mal – es gab 3 superauthenische songs im angebot – der drogentrip – der weiße engel und eben die nachtigall.
einer davon hat es am ende gemacht und dafür hat die ukraine meinen vollen respekt!
und ja,ich weine dem weißen engel etwas nach aber die zukunft wird zeigen,wohin die reise geht…
welch eine verschwendung den weißen engel nicht beim ESC sehen zu können – solche luxusprobleme haben WIR nicht!
lasse ist sehr offen für alles neue oder eben kulturell authentische.
Go_A ist eine absolute bereicherung für den ESC!

MaxT
MaxT
4 Jahre zuvor

Puh, bei dem Song schwanke ich echt zwischen furchtbar und gut. Ich liebe die Melodie und das Flötenspiel am Anfang, finde diesen lauten Gesang aber absolut nervig.
Passt zwar nicht ganz aber ich habe dann mit so lala abgestimmt

togravus ceterum
Mitglied
4 Jahre zuvor

Genau mein Ding. Auf die Ukraine ist einfach Verlass. Danke!

cars10
cars10
4 Jahre zuvor

Nervig.
Erinnert an Polen 2019 – und DAS mochte ich wirklich und bin heute noch entsetzt, dass es im Semi hängen blieb.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Und deshalb ist es nervig?

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

dieser gedanke kam mir auch gerade.

RichardESC2013
RichardESC2013
4 Jahre zuvor

Kommt nicht ganz an Litauen ran, hab aber trotzdem mit „Ganz ausgezeichnet“ abgestimmt.
1.Litauen
2.Ukraine
3.Lettland
4.Belgien
5.Slowenien
6.Norwegen
7.Tschechien
8.Australien
9.Italien
10.Albanien
11.Armenien
12.Frankreich
13.Spanien

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC2013

hey wir machen eine party nur mit deinen top3. 🙂

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC2013

1. Italien 9/10
2. LItauen 8/10
3. Belgien 7,5/10
4. Ukraine 7,25/10
5. Spanien 7/10
6. Norwegen 6,5/10
7. Tschechien 6/10
8. Slowenien 5,5/10
9. Lettland 5/10
10. Australien 3/10
11. Albanien 2/10
12. Frankreich 1/10
13. Armenien 0/10

Tobiz
Mitglied
4 Jahre zuvor

Wirklich? Der weiße Gesang hat bei Polen doch schon nichts gebracht und melodisch ist das noch weitaus nerviger. Instrumental ist aber besser.
Das ist nüscht. Wieder mal. Wann ist die Ukraine so abgedriftet?

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

die polen hatten in 2019 eine sehr unglückliche songauswahl – da gab es besseres und zwar im sinne von massenkompaktibler aber diese chance wurde,warum auch immer nicht genutzt.

togravus ceterum
Mitglied
4 Jahre zuvor

Ich kann schon wieder nicht abstimmen. 🙁

Jorge
Jorge
4 Jahre zuvor

Ich habe für dich abgestimmt und auf so lala geklickt.Gerne geschehen! 😉

togravus ceterum
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Dankeschön. 😉 Jetzt hat es geklappt, und ich bin eine Stufe höher gegangen als Du.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Der Song war zwar nicht mein Favorit, aber ich denke, daß die Ukraine damit auf jeden Fall den Einzug ins Finale schaffen wird. Für eine Platzprognose ist es aber noch zu früh.

Festivalknüller
Festivalknüller
4 Jahre zuvor

Aufmerksamkeitserregend !
Die Polinnen sind mit solchen Tönen ja knapp im Semi gescheitert. Hier droht ähnliches.
Falls die Ukraine es schafft, ist ein Mittelfeldplatz drin

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor

Ganz ausgezeichnet! Ich kann mich nicht daran erinnern, so früh schon so viele ESC-Finalteilnehmer gehabt zu haben, die mir gefallen!

Phil
Phil
4 Jahre zuvor

Da stimme ich dir zu. Bisher gefallen mir auch fast alle Beiträge gut oder sehr gut! Bis jetzt kann das nur ein super ESC dieses Jahr werden!

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  Phil

Ich mag bislang nur vier Beiträge nicht oder nicht besonders.

Claude S.
Claude S.
4 Jahre zuvor

Landessprache, ethno-pop das gefällt mir aber die Stimme nervt schon ein bisschen, deshalb „nur“ „gefällt mir gut“.

Claudia
Claudia
4 Jahre zuvor

Der Gesang erinnert mich sehr an Polen letztes Jahr. Wird glaube ich weißer Gesang genannt.
mir gefällt es sehr gut und halt eigenständig. Ich hoffe das sie ins Finale kommen. Polen hat es letztes Jahr leider nicht geschafft.

Stephan
Stephan
4 Jahre zuvor

Genauso schlimm wie Polen letztes Jahr

JeG_
JeG_
4 Jahre zuvor

Geil, war nur mein 4. Platz im Finale aber ich stimm trotzdem mit „ausgezeichnet“.

Meine Top 5 im Moment:

1. Italien
2. Belgien
3. Litauen
4. Ukraine
5. Tschechien

togravus ceterum
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Wir haben die gleichen Top 5, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge. 🙂

JeG_
JeG_
4 Jahre zuvor

Dein Geschmack zeigt sich wie immer, ich freu mich. 🙂 Die Reihenfolge würde mich dann doch interessieren!

togravus ceterum
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Das weiß ich noch nicht, weil ich bis Mai ja nur mit Töpfen arbeite. Diese 5 Titel befinden sich als einzige im Bankettsaal. 🙂
Gefühlt würde ich sagen: LTU, BEL, UKR, ITA, CZE.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Ich habe die ersten Vier gleich mit JeG.

Phil
Phil
4 Jahre zuvor

Ich weiß noch nicht wie ich Ukraine dieses Jahr finden soll. Irgendwie ist es ganz geil, aber auch ein wenig creepy und nervig… Denke Finale ist safe und dann ist denke ich alles möglich!

Nils.G
Nils.G
4 Jahre zuvor

Nach einer mega langweiligen, langgezogenen und lang-geredeten Vorentscheidung in der Ukraine, dessen Show 3,5 Stunden bei sechs Liedern (!) über die Bühne abgehalten wurde, kam am Ende das wohl halbwegs brauchbare „Solovey“ heraus. Puh!

JAWS
JAWS
4 Jahre zuvor

Instrumental ist der Song echt gut, der Gesang ist gewöhnungsbedürftig aber es ist was außergewöhnliches und deswegen werden die Ukraine das Finale erreichen, da aber keinen Spitzenplatz machen…10-15 ist drin

floppy1992
Mitglied
floppy1992
4 Jahre zuvor

Und ein weiterer spannender Beitrag, bei dem man nur schwer sagen kann, wie er sich im Mai schlagen wird. Die Ukraine hat eine sehr mutige Entscheidung getroffen. Mir gefällt der Song sehr viel besser als Tulia und gerade durch den Beat ist er weniger sperrig und vielleicht bekömmlicher für die breite Masse.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Das sehe ich genauso !

sunny42
sunny42
4 Jahre zuvor

Außergewöhnlicher Beitrag in Landessprache aus der Ukraine .Das Lied kann einen schnell auf die Nerven gehen darum ist eine Prognose schwierig für Mai.
Finde einige Elemente ganz gelungen aber zu meinen Favoriten gehört dieser Beitrag nicht.

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Nachdem Go_A ins Finale gezogen, hat mir der Song gut gefallen. Weil er von der Musik gut ist, dem Gesang und der Sprache. Ich konnte es anfgangs irgendwie nicht fassen, das er gewonnen hat. Und jetzt freue ich mich. Ob ich im Mai für das Lied vote hängt noch von den restlichen 28 Songs ab.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Zweimal Landessprache an diesem Abend. Vielen Dank !

stefanohh
stefanohh
4 Jahre zuvor

Wird auffallen und hat bessere Chancen ins Finale zu kommen als Polen letztes Jahr.

Inge Periotte
Inge Periotte
4 Jahre zuvor

Super! Endlich hab ich mal einen echten Favoriten in diesem Jahr und nicht nur so eine Verlegenheits-Nummer Eins wie das schöne aber eben doch nicht preisverdächtige Lied aus Italien. Go Ukraine!

4porcelli
4porcelli
4 Jahre zuvor

Hysterisches Gekreische, hat ja letztes Jahr schon für Polen super geklappt.
#chainsonthem

togravus ceterum
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  4porcelli

Du bist ja nur sauer, weil Dein Khayathasi nicht gewonnen hat …;)

4porcelli - Hate me & crave me, beg me & slave me

Na ja, immerhin hab ich damit noch was für den SCC (obwohl ich dort natürlich schon gerne die Pinguini hätte)!

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

was ihr immer mit polen habt?
polen war eine im grunde andere baustelle denn bei der ukraine kommt moderne mit tradition zusammen – ob das beim ESC besser funktioniert,wird nur die zeit zeigen aber ich finde es geil!
die sängerin finde ich im übrigen auch ziemlich geil. 🙂
darf man das noch so sagen oder wird man dann von der „metoo-krawatte“ höchst richterlich erdrosselt?
ach ja – schwierige zeiten in denen wir leben – die jugend ist wirklich nicht zu beneiden.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Nö, ich bin froh, daß es hier auch Heterosexuelle gibt !

4porcelli - Hate me & crave me, beg me & slave me
Reply to  Mariposa

Ja abgesehen von dem, der ständig über „die gays“ plärrt.

CHUPACABRA
CHUPACABRA
4 Jahre zuvor

Kommt nicht an Tulia ran. Mir eine Spur zu bieder. Darum nur ein sosolala. Stimme nervt ein wenig, war bei Tulia nicht der Fall.

Anmey
Anmey
4 Jahre zuvor

Also um etwas Positives zu sagen: Das Instrumental ist ein echt cooles Ethno-Teil. Den Gesang finde ich allerdings im allerhöchsten Maße nervtötend und abschreckend, noch viel viel schlimmer als bei Tulia. Und wenn die mit ihrem viel gefälligeren Song schon im schwächeren Halbfinale letztes Jahr raus sind, dann sehe ich im aller Voraussicht nach stärkeren Semi dieses Jahr nichts Gutes für die Ukraine.

Geno
Geno
4 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Ja, empfinde ich genauso. Der Song ist toll, aber die Stimme finde ich nervig, wie Polen letztes Jahr. Bin vielleicht ein Banause, aber ich kann mir das Lied nicht bis zum Schluss anhören.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

ich finde das wirklich perfide ukraine 2020 mit polen 2019 zu vergleichen!
wer seine ohren auch zum hören benutzt,hört die deutlichen unterschiede!
schade,daß die sachliche ebene hier eher suboptimal angenommen wird.
ich möchte gerne vielfalt der kulturen inkl. der musik beim ESC hören und kaum passiert das mal,nölen bestimmte user herum,wie beschissen das doch ist!
leute – so kommen wir nicht weiter!
als deutscher wäre ich jedenfalls stolz wenn wir nur mal im ansatz so etwas wie Go_A hätten – ok der vergleich hinkt sicher etwas aber lilly hätte uns letztes jahr eine menge respekt erbracht und zwar völlig unabhängig vom platz
lasse hat zum einen gewonnen beim vidbir 2020 finale – zum anderen aber verloren – ich muß sagen,daß ich noch nie in einer solchen (ESC) situation war – mein instinkt sagt mir aber,daß der weisse engel eventuell die bessere wahl gewesen wäre – zumindest was den erfolg an sich in europa betrifft – litauen ist wohl durch – hail vilnius! 🙂

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

So etwas bei uns ? Das wäre der Hammer….

elkracho
Mitglied
elkracho
4 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

So etwas bei uns ??? Gott bewahre……NEIN!!!

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

dann mach mal einen konstruktiven vorschlag,der die komplexität der (vergangenen) ereignisse mit einbezieht und eier nicht rum!

Andi
Andi
4 Jahre zuvor

Das kann ich mir echt beim besten Willen kein zweites Mal anhören. Das ist musikalischt echt ganz cool. Aber die Stimme macht es nicht hörbar. Die macht alles kaputt. Ja, meinetwegen isses authentisch, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es gut ist. Für mich hat das nichts mit Singen zu tun. Die Olle in dem merkwürdigen Kleid schreit mich drei Minuten lang an. Und ich bin sehr sensibel und möchte nicht angeschrien werden. So.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor
Reply to  Andi

tja zum einen bist du musikalisch eins mit dem beitrag – dann regst du dich aber seltsamerweise über die stimme auf – biste sicher,daß du das gut durchdacht hast?
die musik ist hier der hauptdarsteller – die stimme untermalt das nur noch.

Andi
Andi
4 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Bist du dir sicher, dass du es gut durchdacht hast, immer von dir selbst in der dritten Person zu sprechen?

Meinen Geschmack muss ich nicht durchdenken. Wenn ich das täte, hätte ich ja keine Emotionen mehr beim Musik hören.
Diese Art Musik gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Aber für mich ist eben Stimme und Text noch wichtiger als Musik. Gegenbeispiel Slowenien: diese Kitschballaden sind musikalisch echt nicht meins, aber mir gefällt die Sängerin da sehr gut und wie sie das singt.
Tschuldigung, dass ich da nicht so wissenschaftlich rangehe und erst alles zehn Mal durchdenke.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@andi na du machst aber ein faß auf!
dritte person?
weil ich dich dutze?
?
in wie fern spreche ich von mir selbst(„von dir“) ?
erleuchte mich – ich bin schon über 40 jahre raus aus der schule – habe ich was verpasst?
und warum mußt du deinen (musik) geschmack durchdenken?
habe ich das etwa suggeriert?
meine wortwahl „durchdacht“ hat dich sozusagen hinter die fichte geführt –
sorry,das war nicht meine intension und auch nicht beabsichtigt.

Andi
Andi
4 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

1. Du hast mich gefragt, ob ich meine Meinung zum ukrainischen Beitrag gut durchdacht hab. Nö, hab ich nicht.

2. Du sprichst von dir selbst in der dritten Person.
Siehe z.B. dein BEitrag von 22:17 Uhr: „Lasse ist sehr offen“. Oder dein Beitrag von 0:20 Uhr: „Lasse hat gewonnen“.
Ist ja nicht schlimm. Ich finds durchaus ein bisschen niedlich.

Dominik
4 Jahre zuvor

Super catchy und zum ersten Mal komplett auf Ukrainisch gesungen. Chapeau! Meine Favoriten waren zwar Krutь und Tvorchi, aber damit kann ich auch leben. Reiht sich hinter Litauen und Belgien ein:

1. Litauen
2. Belgien
3. Ukraine
4. Tschechien
5. Lettland
6. Slowenien
7. Albanien
8. Norwegen
9. Italien
10. Australien
11. Armenien
12. Spanien
13. Frankreich

Cali
Mitglied
4 Jahre zuvor

Ganz großartig!
Habe nur am Rande mitbekommen, wie die Nachtigall bei den Juries abgeräumt hat. Aber dass sie das auch bei den Zuschauern geschafft hat, überrascht mich dann doch. Und zwar positiv! Solovey war der einzige Beitrag von denen im Finale, bei dem ich sofort noch einmal reinhören wollte. Und dann hängengeblieben bin. Aber ich war mir recht sicher, dass das in der unteren Hälfte mitspielt.
Nun denn, hier sitze ich und höre seit einer Stunde ununterbrochen der Nachtigall zu. Ich bin hin und weg! Die Frage wird sein, wie gut ihre Stimme ankommt: Schließlich ist die Stimme von der Sängerin von Go_A (von mir ach etwas liebevoll als Go_aT bezeichnet 😉 ) doch sehr speziell.

Bislang tatsächlich „nur“ mein dritter Platz hinter Lettland und (Mariposa, schließ Deine Augen) Armenien. Schon drei Songs mit riesigem Suchtpotenzial, dabei haben wir erst 10 Songs. Hui, es bahnt sich ein interessanter ESC an.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Nachtigall? Na ich weiss ja nicht…https://youtu.be/n1GyMyPL1fw….
Für mich eher….https://youtu.be/VEo8_0fTcik

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Es war die Lerche und nicht die Nachtigall, Cali 😉

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

Ich bin leicht genervt von diesem Song. Ansonsten die Ukrainer hatten schon wesentlich besseres. Wäre nicht überrascht wenn die Ukrainer in diesem Jahr im Semi ausscheiden würden.

Geri
Geri
4 Jahre zuvor

Also ich hab die Gleichen wie

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor

Ich habe diese Art von Gesang sehr gern, von mir aus könnte das in viel mehr ESC-Beiträgen vorkommen 🙂

Könnte man eigentlich den Chorgesang in einem meiner All-Time-Favourites „Vukovi umiro sami“ von Boris Novkovic ft. Lado Members (Cro 2005) nicht auch als „weißen Gesang“ (seltsamer Name) bezeichnen? Zumindest in den Passagen 0:16 bis 0:23 und 2:33 bis 2:41 in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=0pfaElEFo28

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Kroatien 2005 mag ich auch sehr gerne. War sowieso einer der stärksten Jahrgänge im 21. Jahrhundert.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Dem schliesse ich mich 100%ig an.

Ger12Points
Ger12Points
4 Jahre zuvor

Also das Instrumental ist super zeitgenössisch und cool… aber der Livegesang ist zum Davonlaufen. Alter. Wirklich.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

GO_A gefällt mir wirklich gut, wobei ich es Khayat und Kutb auch gegönnt hätte. Bis jetzt finde ich den Jahrgang insgesamt wirklich nicht schlecht, im Gegenteil!!!

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Jetzt geht es richtig los !

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

Na ja! Die jury und die bevölkerung wollten einfach etwas ukrainisches, egal was. Möglichst landestypisch, möglichst in ukrainisch. Kann ich nachvollziehen und finde das auch völlig in ordnung.
Aber bei uns 50%die das gut oder ausgezeichnet finden? Würdet ihr auch so denken, wenn es um unsere eigene (DACH) kultur geht? Was würdet ihr sagen, wenn eines unserer länder mit einem zünftigen ethno-jodler antritt?
Es scheint bei uns modern zu sein, andere musikstile cool zu finden aber die eigene kultur völlig zu missachten und möglichst zu verdrängen. Dito übrigens mit der sprache.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Hmmm….Da ist sicher was dran. Lohnt sich auf jeden Fall mal, darüber nachzudenken.
Ich finde ja, Voxxclub oder LaBrassBanda sollten es mal wieder versuchen.
Gibt sicher noch mehr Beispiele, aber sowas wäre doch auch mal ganz cool.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Hochinteressanter Beitrag von Dir, vielen Dank ! Ich fordere schon seit Jahren, daß sich da hierzulande (oder generell in den DACH-Staaten) diesbezüglich etwas tut. Die deutsche Sprache gilt als provinziell und international nicht kompatibel – dabei ist es gar nicht bewiesen. Es muß allerdings kein „Ethnojodler“ sein, aber mutige Musikstile wären schon mal sehr schön, mit denen sich das breite Publikum auch identifzieren kann.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Leider wird sich das mit der sprache fortsetzen, gerade in mittel und nordeuropa. Schau mal was in schweden passiert. Alles schwedische konsequent raus.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Dafür Portugal auch diesmal in Landessprache. Ich sympathisiere ja eh viel lieber mit Südeuropa als mit Deutschland

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Um es klarzustellen: Der Song würde mich genauso nerven, wenn der Song in englisch wäre. Mich nervt die Stimme der Sängerin, nicht die Sprache. Ich hätte auch nix dagegen wenn Deutschland mal wieder einen Song in Deutsch schicken würde. Für dieses Jahr denke ich kaum, das da ein Song in deutsch ausgesucht worden ist.

Paule
Paule
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

In Deutschland gibt es aber keine wirkliche Ethnopopszene. Was man am ehesten noch in die Schublade stecken kann sind Neofolk-Bands wie Dornenreich (Österreich) oder Heilung. Sowas würde aber an einer deutschen Jury oder dem hiesigen Televote nie vorbeikommen. Faun haben das ja auch nicht geschafft obwohl das deutlich mainstreamigere Mittelaltermarkt-Mucke ist.

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Nur die fünftbeste Wahl im ukrainischen Finale

Karin
Karin
4 Jahre zuvor

Uiii, der ukrainische Siegersong erhitzt ja die Gemüter, ich liebe ihn auf jeden Fall. Glaube auch, dass er weit kommen wird, weil mittlerweile doch oft das Aussergewöhnliche punktet.
.
Hätte mir auch gut KRUTb vorstellen können, aber leider war der anfängliche Zauber verflogen. Zu dick aufgetragenes Kleid, falsche Frisur, merkwürdige Bewegungen im Stehen, stimmlich noch einen Tacken schlechter. Leider alles falsch gemacht

ESC1994
ESC1994
4 Jahre zuvor

Habe mit „so la la“ abgestimmt. Finde die Melodie gerade am Anfang sehr interessant, aber leider geht mir die Stimme der Sängerin furchtbar auf die Nerven. Nach so einer Minute passiert irgendwie nichts mehr und ich warte die ganze Zeit dass es zu Ende geht.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Ich komme mir gerade sehr merkwürdig vor. Ich habe bei einem Beitrag, der eigentlich dank des für unsere Ohren ungewöhnlichen weißen Gesangs polarisieren sollte, auf „so lala“ geklickt. Wo man doch eigentlich nur mittelmäßigen, unauffälligen Kram einsortieren sollte.

Aber im Moment ist das eben auch meine „Unschlüssig“-Kategorie, in der sich zum Beispiel auch Belgien befindet, wo ich auf das Staging sehr gespannt bin.

Ich denke, mein Trick bei der Ukraine wird sein, es mir eben nicht schönzuhören. Je öfter ich es höre, desto anstrengender finde ich es. Also versuche ich, dem Song seinen Reiz zu lassen.

Und immerhin ist die Ukraine damit schon höher eingestuft als es Polen letztes Jahr bei mir war. Rein von der musikalischen Produktion her gefällt es mir auch tatsächlich besser. 🙂

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Ich muß es leider auch ein wenig zurückstufen, zu oft würde ich es mir nicht anhören wollen. Hat aber einen eigenartigen Reiz und ist wegen der musikalischen Vielfalt beim ESC absolut unentbehrlich.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Mein Fazit bisher:

01. Litauen
02. Italien
03. Norwegen
04. Tschechien
05. Australien
06. Ukraine
07. Belgien
08. Slowenien
09. Spanien
10. Armenien
11. Frankreich
12. Lettland
13. Albanien