Deutschland beim ESC 2020: Wer wird’s denn nun?

Was für ein Wochenende! Überall in Europa sind ESC Entscheidungen gefallen, in fast allen Ländern wissen wir nun, wo die Reise hingeht. Nur in Deutschland ist die angekündigte Info über den ESC-Fahrplan 2020 einmal mehr vertagt worden. Am 10. Februar 2020 soll es was geben, erfahren wir via Twitter vom ARD-ESC-Chef Thomas Schreiber. Aber was? Wer fährt denn nun nach Rotterdam?

Eines dürften die ESC-Verantwortlichen in diesen Tagen gelernt haben: Nicht-Kommunizieren ist eben auch eine Art zu kommunizieren. Weil es offiziell NDR-seitig keine Festlegungen gab (Iris Bents gefühlte 20 Mal zu ESC kompakt: „Wir kommunizieren dann, wenn wir etwas zu kommunizieren gibt.“), treibt das dadurch entstehende Vakuum in der Community und weit darüber hinaus die unterschiedlichsten Blüten.

Wiewohl wir die Wahrscheinlichkeit, dass Königin Helene an den Start geht, mit minimalen 0,017% beziffert haben, war Deutschlands erfolgreichste Interpretin plötzlich „the hottest (ESC) shit in town“ – ein Paradebeispiel für die Eigendynamik, die Spekulationen im www nehmen.

Helene Fischer wird es definitiv nicht sein, die Deutschland am 16. Mai 2020 in Rotterdam vertritt, aber wer könnte es tatsächlich sein? Das verliert sich unverändert in den Nebeln von Norwegen.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber teilte am 1. Februar 2020 seiner (privaten) Entourage via Twitter mit, dass es mehr „news to use“ am 10. Februar 2020 geben wird. Was dann tatsächlich veröffentlicht oder bestätigt wird, lässt er offen.

ARD intern wird kolportiert, dass der Act, der nach dem vorletzten Platz der Schwestern in 2019 in diesem Jahr den ramponierten ESC-Ruf Deutschlands retten soll, einer sein soll, der der Allgemeinheit nicht besonders bekannt sei, aber der ESC-Community vertrauter sein soll. Wow, Raterunde 2 ist eröffnet.

Alle bisher gehandelten prominenten Namen sind damit raus, Helene Fischer genauso wie Xavier Naidoo, Capital Bra oder Jeanette Biedermann, obwohl Letzteres (z.B. dem Autor dieser Zeilen) unheimlich weh tut.

Deutsches Finale 1999 im Bremen: Jeannette Biedermann (1999 streng beaufsichtigt von ihrer damaligen Managerin Kristina Bach)

Der ESC-Community vertraut sind vordringlich Interpreten, die schon einmal in irgendeiner Form mit dem ESC befasst waren, sei es als ehemalige Teilnehmer mit vorzeigbarem Ergebnis (Roman Lob) oder als „nicht beschädigte“ Teilnehmer an einer deutschen VE (Linus Bruhn). Möglich sind auch ESC-affine/hungrige ehemalige ESC/VE-Teilnehmer in befreundeten ESC-Nationen (Nathan Trent) oder auch Acts, die im Vorfeld einer VE als potentielle VE-Acts positive Akzente gesetzt haben (Makeda mit ihrer Band Steal a Taxi).

Die zweite Spekulation, die uns aus dem NDR-Umfeld erreicht, ist die, dass der deutsche Beitrag 2020 von einem männlichen Solisten vorgetragen werden soll – wiewohl auch das mit dem „Nebel von Norwegen“-Fragezeichen zu relativieren ist. Frei nach Ulf Ansorge: Kann man machen, muss man aber nicht. Oder wie Yohanna (übrigens ESC-Favourite von Linus Bruhn) fragt: Is it true?

Das alles vorausgeschickt, bleiben fünf Tickets, die wir auf aktuellem Inside-The-Bubble-Diskussionsstand nicht vom Tisch nehmen. Mitraten macht schließlich auch Freude.

Xavier Darcy

Xavier Darcy Probe Unser Lied für Lissabon ESC Vorentscheidung Deutschland 2018 Eurovision Jonah

Xavier wurde im Michael-Schulte-Jahr 2018 Vize beim deutschen Finale und wer (wie der Autor dieser Zeilen) erlebt hat, wie glücklich er nach seinem gelungenen Auftritt war, weiß, dass er dem ESC unverändert leidenschaftlich verbunden ist. Xavier kennt sich in der ESC-Geschichte gut aus, er schätzt (sogar) ESC-Klassiker der 60er Jahre aus der zweiten Reihe. Und da Simon Kucher für das Künstler-Portfolio in 2020 auch gezielt Acts mit ESC-Credibility aus früheren VEs angesprochen hat (wie u.a. Aly Ryan berichtete), ist seine Name auf dieser zweiten Shortlist weit mehr als „wishful thinking“.

Feuerherz

Feuerherz feat. Sebastian Wurth

Was A1 in Norwegen ist, ist Feuerherz hierzulande. Feuerherz (im Bild 2/4, links Sebastian Wurth, rechts Karsten Walter) sind in Deutschland genau an der Schwelle, an der eine Teilnahme am ESC sich als Sympathie-Rakete für ihren extrem stimmungsaufhellenden Boygroup-Schlagerpop entpuppen könnte. Die vier Jungs sind geradezu mello-idealtypisch und mit der NDR-Unterhaltung bestens vernetzt (waren z.B. mit Florian Silbereisen auf Tour) und Karsten (rechts) weiß aus seiner Boyfriend-Zeit mit Michelle, was für einen Popularitätsschub eine ESC-Teilnahme der Karriere geben kann.

Einschränkendes Handicap: Feuerherz sind für den 16. Mai 2020 auf der Seestern Parnorama Bühne in Zeulenroda-Triebes (Thüringen) gebucht. Und sie stehen für einen fröhlich-beschwingten Sound, während der größere Teil der Songs, die den Jurys vorgelegt wurden, mutmaßlich eher auf den Erfolg von „You Let Me Walk Alone“ (und „Arcade“?) schielen, also getragener daherkommen, viel Weltschmerz, Ernsthaftigkeit, Abschieds- und Trennungsthemen transportieren.

Benjamin Dolic / Usually Quiet

Benjamin Dolic Usually Quiet

Unsere in diesem Sommer veröffentlichte Serie „Unser Star für die deutsche Vorentscheidung 2020“ beruht bekanntlich auf dem Voting einer ehemaligen Eurovisions-Jury, das heißt, den dort aufgeführten Acts ist in jedem Fall eine gewisse Bekanntheit in der ESC-Bubble zu bescheinigen. Wir haben nochmal nachgeschaut: In die Top 10 hat es nur ein einziger männlicher Solokünstler geschafft: Ex-TVOG-Teilnehmer Benjamin Dolic aka Usually Quiet. Und Cute Benjamin hat ESC-VE-Experience, zwar nicht in Deutschland aber in Slowenien. Und er hat in den sozialen Medien diverse Kontakte zu ESC-affinen Künstlern und Songwritern.

Daniel Schuhmacher

Cologne Workshop Unser Lied für Tel Aviv Daniel erläutert Wolfgang sein Songkonzept

Daniel Schuhmacher (Bild aus dem ESC-Workshop in Köln in 2018) war bereits unser Favorit in Spekulationsrunde 1 (hier ausführlich begründet) und wir glauben weiter an die Chance, dass er für Deutschland antritt, auch, weil er selbst sehr zurückhaltend ist und KEIN (öffentliches) Dementi von ihm persönlich oder seiner Entourage zu vernehmen ist.

Benedikt Köstler

Benedikt Köstler

Länger war es ruhig um Benedikt Köstler, jetzt meldet er sich „with a new hairstyle“ in den sozialen Medienwelt zurück, passend zum Deutschland-Countdown zum ESC 2020. Und bekommt prompt ein prominentes „I like“ von Frazer Mac, Co-Songwriter von Luca Hännis „She Got Me“.

Benedikt Köstler Instagram Comeback

Auffällig ist nicht nur, dass er nach einem halben Jahr Social-Media-Abstanz plötzlich Englisch statt Deutsch mit uns spricht, sondern auch die Köstler-Entourage ist bei Instagram aus ESC-Perspektive bemerkenswert (siehe Foto). Thomas Stengaard gehört genauso dazu wie Laurell Barker und – Attention – Daniel Schuhmacher.

Benedikt Köstler Social Media Network

Sowohl Daniel aus auch Benedikt haben ESC-Workshop-Erfahrung und beide haben öffentlich auch schon Flagge gezeigt für den ESC. Daniel hat sogar seinen fünf liebsten Beiträgen aus 2019 auf YouTube ein eigenes Medley gewidmet:

5 ESC-Klassiker in 5 Minuten! Mehr geht eigentlich nicht. Insofern glauben wir zumindest bis zum 10. Februar 2020 an das, was die Bubble auf Basis der hier ausgebreiteten Indizien spekuliert. Stay tuned. Und wenn Euch weitere Auffälligkeiten begegnen, lasst es uns hier gerne wissen. Laing anybody? Oder tatsächlich doch die Goldkehlchen aus Hamburg?

Laing Office Deko im Büro von Blogger Peter

Deko im Office von Blogger Peter, auch hier im YouTube Live-Chat zu bewundern.

Nacktkalender DHG 2020 Cover

Der DHG-Kalender ist auch ’ne schöne Office-Deko (aber vergriffen, Ausschnitte gibt es alternativ hier).



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

306 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ESC1994
ESC1994
6 Jahre zuvor

Ich weiß wer es wird: Der heilige Geist!! 😉

Sorry, aber wenn jeder jeden noch so absurden Vorschlag schreiben dann darf ich das auch!!

Andi
Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Allesamt langweilige Namen. Kein Mut. Kein Risiko. Und Komponisten, die schon für andere Länder banale ESC- Kost komponierten. Dafür braucht es nun wirklich keine Wahl hinter verschlossenen Türen. Soll Deutschland schon wieder Langeweile bringen???

Ichgebeirgendeinenein
Ichgebeirgendeinenein
6 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Warum schicken wir nicht Bernd das Brot?

Der ist so schön kantig (fällt auf) und lecker (besonders mit Marmelade)

Ronny
Ronny
6 Jahre zuvor

Das Lied heißt dann… Deutschland Zwölf Punkte. Das muss ja klappen. Oder spricht etwas dagegen?

Franka
Franka
6 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist schon erstaunlich was sich die Deutschen ESC Fans und die Öffentlichkeit gefallen lassen. Wann wird dem @NDR und diesem komplett unprofessionellen Thomas Schreiber endlich der ESC entzogen? Manipulation, Irreführung, Verschleierung. – reicht das nicht?

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor

Also doch ein männlicher solo Sänger?

Ich sags nur ungern:

SCHUBLADENSONG 🙈🙉🙊

stefanohh
stefanohh
6 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

War Benedikt im Rennen für Tel Aviv? Im letzten Jahr gab es keinen geeigneten Sänger für den Schubladensong, Daniel wäre dann schon raus 🙂

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor
Reply to  stefanohh

Man hat nichts gehört ob er letztes Jahr im Topf war

Ronny
Ronny
6 Jahre zuvor

Ich hab es ja schon mal gesagt… es könnte Leon Taylor sein, der aus dem Schatten der großen Helene Fischer nun heraustreten könnte. Nachdem er vor 10 Jahren bei USFO dabei war, landete er zunächst im Background von Peter Maffay und dann bei Helene Fischer und bei Howard Carpendale hab ich ihn auch schon entdeckt. Ich fänd es Klasse, wenn er Unser Lied für Rotterdam singen würde.

ESCFrank
ESCFrank
6 Jahre zuvor

🥱🥱🥱

pasi2805
pasi2805
6 Jahre zuvor

Diese angeblichen NDR internen Infos stimmen mich nicht besonders positiv. Wo doch vor allem die letzten Jahre viele weibliche Künstler dabei waren, die sehr sehr gut sind sind. Unter anderem Laing. Von den 5 oben genannten begeistert mich nun keiner zu 100%.

Wobei ich Benjamin Dolic ganz gut finde. Wäre von den 5 oben genannten meine Wahl. Benedikt finde ich sehr sehr langweilig. Daniel hätte potential…

Ichbins
Ichbins
6 Jahre zuvor

„während der größere Teil der Songs […] getragener daherkommen, viel Weltschmerz, Ernsthaftigkeit, Abschieds- und Trennungsthemen transportieren“ … das würde zu Benedikt passen. Immerhin war er ja schon mal involviert. Aber wieso muss Deutschland oftmals nen Midtempo-Lied schicken – sofern es sich denn bewahrheitet.

4porcelli - What's done is done.
4porcelli - What's done is done.
6 Jahre zuvor

Männlicher Solo-Sänger mit ESC- und NDR-Connection und Freizeit – es kann sich nur um Feddersen handeln!

Bandido
Bandido
6 Jahre zuvor

Oder Dr. Irving Wolther erfüllt sich endlich seinen Traum.

J.D.L.
J.D.L.
6 Jahre zuvor

Benedikt & Daniel, Männliches Duett für Deutschland xD

Bandido
Bandido
6 Jahre zuvor
Reply to  J.D.L.

Als „Bro!hers“?

Candy
Candy
6 Jahre zuvor
Reply to  Bandido

Wahlweise auch als Boyfr!ends.

Jonas
Jonas
6 Jahre zuvor

Meiner Meinung nach könnte es auch Nico Santos sein, da es wie bei Köster ist. Sie folgen ihm alle (Stengaard usw.) und Schreiber folgt ihm auch.

Paul
Paul
6 Jahre zuvor

Dann wäre eine Entscheidung durch die Öffentlichkeit vielleicht doch nicht so abwegig, wenn mehrere Teilnehmer vorhanden sind? Vor der zeitversetzten Live-Übertragung auf One um 20:15 auf Eurovision.de eine Live-Übertragung mit Abstimmmöglichkeit und anschließendem Ergebnis???

Andi
Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Absolut nicht! Der NDR macht so gut wie alles falsch. Aber nun noch online bei der absolut unaktuellen Seite Eurovision.de abstimmen lassen und dann das Ergebnis auf dem Spartensender ONE (Marktanteil 0,05 %) vorzustellen, dass macht dieser Sender nicht.

doredo
doredo
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich versteh das mit dem „Spartensender“ immer nicht. Das ist doch schnurz. Es gibt Fernbedienungen und ARD ist bei Zuschauern ab 30 nicht zwangsläufig im TV als Standard fest verdrahtet.
Ankündigung der Sendung -> interessiert mich -> schalte TV ein -> mach one drauf.
One is bei mir auf der 5 und ich sehe öfters als diesen Sender maximal arte, 3sat und zdfinfo.

Mariposa
Mariposa
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Vielleicht dürfen die Zuschauer zwischen 10. und 27.02. sich noch zwischen Köstler und Schuhmacher entscheiden, wer von den beiden den Schubladensong singen darf.

Es wird einen Act ganz nach dem Geschmack von Schreiber geben – alles andere wäre eine Riesenuberraschung.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor

Also, was da im Blogbeitrag an Gerüchten genannt wird, macht alles andere als Mut. Männlicher Solist mit Herz- oder Weltschmerz? Wie weit man mit Genre-Nähe (um nicht das böse Wort Kopie zu verwenden) zum Vorjahressieger kommt, hat die ESC-Historie schon mehr als eindeutig gezeigt: Gar nicht.

Jetzt mache ich mir doch Sorgen. Interessant ist nur eines: Bekommen wir vielleicht jetzt doch noch den ominösen Schubladensong zu Gehör?

Bobby
Mitglied
Bobby
6 Jahre zuvor

Also dann kann es Katja Ebstein auch nicht sein. Wär aber so schön gewesen. 1970 Amsterdam 3 Platz 1980 Den Haag 2 Platz und jetzt 2020 Rotterdam ??? Aber mal im Ernst ein Künstler in der Öffentlichkeit wenig bekannt aber ESC intern schon eher ein Begriff könnte doch wirklich auch Kim Petras sein oder?

Andi
Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  Bobby

Bis heute habe ich noch nie etwas von Kim Petras gehört. Ich glaube die meisten der ESC- Fans auch nicht. Also können wir dieses Talent von der Liste streichen.

Bandido
Bandido
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Dann solltest du mal unbedingt reinhören (unabhängig vom ESC) – Ich war am Mittwoch erst auf dem Kim Petras-Konzert in Berlin. Sie sieht top aus (sehr sexy, dagegen ist Aly Ryan ein Mauerblümchen), kann super singen und ihre Songs haben internationales Format (im Stil von Charli XCX und Kesha). Ich halte es völlig ausgeschlossen dass sie sich für ne schnelle ESC-Nummer verheizen lässt.

lumbalis31
lumbalis31
6 Jahre zuvor

Bis jetzt habe ich noch keinen Namen gehört, der für einen VE zu schade gewesen wäre – ausgenommen Helene Fischer! Da hätte mir eine Direkt-Nominierung nichts ausgemacht.

Matty
Matty
6 Jahre zuvor

Es ist schon irgendwie witzig, was da so alles herumspekuliert wird. Ich bleibe bei Kim Petras als mögliche ESC-Teilnehmerin in diesem Jahr. Ansonsten bin ich für Daniel Schuhmacher und Christel Mett.

Gaby
Gaby
6 Jahre zuvor

Xavier Darcy fänd ich cool.

doredo
doredo
6 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Seine Musik hat mir damals am besten gefallen im VE. Leider hat er bei mir einen scheußlich unangenehmen Eindruck als Mensch hinterlassen und ich fand auch, er wirkte die ganze Zeit, als müsse er dringend mal aufs Klo. Ist übrigens immer noch so (beides) ich hab’s mir gerade noch mal angesehen.

Gaby
Gaby
6 Jahre zuvor
Reply to  doredo

Na ja, stimmt schon, sein Liveauftritt war nicht so gelungen. Wirkte sehr überdreht. Aber sein Sog fand ich super, und es hat mich riesig gefreut, dass er bei der VE den 2. Platz erreicht hat. So etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen, natürlich mit einem anderen Auftritt.

Thomas M
Thomas M
6 Jahre zuvor

Männlicher Solist und Berührungspunkte mit dem ESC… das könnte dann jeglicher VE-Teilnehmer mit deutschen Wurzeln sein

Spontan würde ich da jetzt noch Basti von 1in360 (San Marino) 2018 reinwerfen, der ja dann auch Backing für Jessica und Jenifer in Lissabon war

Andi
Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  Thomas M

Basti hat vor einer Woche beim OGAE- Clubtreffen in München haushoch das Wettsingen gewonnen. Wer weiß….

Thomas M
Thomas M
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Jemand direkt aus der ESC-Fan-Community fände ich persönlich super. Der weiß auch exakt was auf ihn zukommt, worauf es beim ESC ankommt und mit Deutschland hat er ja auch deutlich bessere Möglichkeiten als mit San Marino

Dass er sich beim VE beworben hat, ist ebenso gut vorstellbar

Habe nur gerade auf seiner Insta-Story gesehen, dass er bei Afrika Burn 2020 von 27.04. bis 03.05. ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er das machen würde, sollte er wirklich Deutschland vertreten….

JAWS
JAWS
6 Jahre zuvor

ich finde es reicht jetzt auch mal mit dem ewig gleichen Bericht….Wer singt für Deutschland…..Irgendwer wird schon singen, diese paar Tage können wir jetzt auch noch warten. Aber diese Spekulationen über den Interpreten fängt ein bisschen an zu langweilen.Vor allem bringt es nichts außer die 1000ste Kritik an den NDR

ESC1994
ESC1994
6 Jahre zuvor
Reply to  JAWS

@JAWS

Keiner zwingt dich den Artikel zu lesen.

Andi
Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  JAWS

Was der NDR gar nicht macht, macht ESC-Kompakt zu oft- einen neuen Thread für Unser Lied für Rotterdam.

Andi
Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das stimmt ESC 1994. Trotzdem hat JAWS recht.

interniko
interniko
6 Jahre zuvor

Benedikt wurde bei Instagram auf eine ESC-Teilnahme angesprochen.
Antwort von ihm:
The idea is good! But no.

ESCK
ESCK
6 Jahre zuvor
Reply to  interniko

Och Mensch und ich hatte mich schon so auf Kim Petras gefreut… Daniel? hm naja er ist ja schon etwas nur DSDS bekannt, aber wirklich speziell (musikalisch) ist er jetzt nicht.. Benedikt schon gar nicht (es gibt Leute die seine tiefe Stimme einzigartig finden, aber ne ist es nicht). Beide wären typisch für den NDR und damit wirklich basic. Dann noch einen Schubladensong von unseren typischen ESC Songwritern dazu und schwupp.. Letzter Platz gesichert 😂 ich weiß man solle abwarten, aber alles deutet darauf hin… das macht jetzt schon kein Spaß mehr

ESCK
ESCK
6 Jahre zuvor
Reply to  ESCK

Ups, sollte nicht hier stehen

Mariposa
Mariposa
6 Jahre zuvor
Reply to  interniko

Woher weißt Du das ?

Franka
Franka
6 Jahre zuvor
Reply to  interniko

Keiner der auch nur irgendetwas auf dich hält beschmutzt seinen Namen indem er ihn mit Thomas Schreiber beisammen bringt. Erst wenn dem NDR der ESC entzogen wird besteht da wieder Hoff

Andi
6 Jahre zuvor

Ich weiß aus sicherer Quelle (künstlernah!), dass es zwei aus dieser Short-List definitiv nicht werden. Der eine, der es nicht wird, hat mal DSDS gewonnen und der andere war mal Kandidat bei TVOG und ist recht groß.

Frankfuuurrttt
Frankfuuurrttt
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Du tust immer so also hättest du Infos, hast aber in Wirklichkeit keine… Dass es nicht Daniel Schuhmacher und Benedikt werden ist ja wohl klar, die Frage ist eher Wer wird es und nicht wer nicht..

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  Frankfuuurrttt

Na, zumindest dem Autor dieses Blogbeitrags war das wohl nicht so klar, denn schließlich hob er einen davon sogar aufs Titelbild. 🙂
Und du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, dass du als anonymer Poster hier sagen kannst, was ich für Quellen und Kontakte habe. 🙂

Max
Max
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das sie es nicht werden ist möglich. Ich weiß aus Quellen das die beiden aber im VE Rennen waren. Ob der NDR sich für wen anders entschieden hat wird man dann wohl erst ende Februar erfahren.

Andi
6 Jahre zuvor

Ich halte die ganze Shortlist für großen Käse, ehrlich gesagt. Zwei kann ich definitiv schonmal ausschließen. Sichere Quellen. 100 Prozent. Feuerherz wird es sicher auch nicht. Dieser Dolic oder so – wird es vermutlich auch nicht. Der hat noch keinen eigenen Song gehabt, wenn mich nicht täusche und ist irgendwann in TVOG-Vorrunden rausgeflogen. Für den veranstaltet man kein solches Buhei.
Xavier Darcy könnte es eventuell sein. Auch wenn ich nicht schnalle, warum der plötzlich in der Verlosung sein soll. Darauf deutet nun wirklich gar nichts hin.

Nyxklas
Nyxklas
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Naja nicht unbedingt vorrunde . Er 2018 im Finale

jojonochmal
jojonochmal
6 Jahre zuvor
Reply to  Nyxklas

Er war auf dem 2. Platz im Finale. Das war eher Endrunde als Vorrunde 😂😂

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Gar nicht dumm. Die nichtkommunikation des ndr generiert mehr interesse in der bubble als vieles anderes. Wenn das so geplant ist mit einem super song als krönung, kann man nur den hut ziehen. Jungs und mädels, macht mal eure hüte bereit.

Vondenburg
Vondenburg
6 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Nicht nur in der Bubble. Die diversen Zeitschriften spekulieren ja auch mit.

Thomas M
Thomas M
6 Jahre zuvor

Ryk sollte man auch nicht abschreiben….

Branko
Branko
6 Jahre zuvor

Bei Benedikt Köstler ist das Sandro, also der Zypern, ESC 2020 Sandro, der ihm folgt???

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  Branko

Ja

4porcelli - What's done is done.
4porcelli - What's done is done.
6 Jahre zuvor

Ah also ist Bendikt offensichtich dieses Jahr Back-up Sänger für Zypern!

floppy1992
Mitglied
floppy1992
6 Jahre zuvor

Und Stengaard, Barker und Frazer Mac haben den Song geschrieben, mit dem Zypern dieses Jahr gewinnt. Eigentlich war er für Deutschland gedacht, aber Thomas Schreiber wollte den Fans einen Gefallen tun und hat diese „Serien-Songschreiber“ im letzten Moment rausgeworfen 😀

Andi
Andi
6 Jahre zuvor

Super Floppy 1992, jetzt bin also ich schuld an der nächsten Pleite 😥

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor

@4porcelli – Ich glaube die waren in der selben TVOG-Staffel

roxy
roxy
6 Jahre zuvor

Ich denke, im besten Fall haben sie einen Hammer-Song gefunden und dann einen geeigneten Sänger gesucht. Auch wenn es momentan etwas verwirrend zugeht, glaube ich, dass es am Ende ein guter Act sein wird.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
6 Jahre zuvor

Wenn wir schon beim fröhlichen Name-Dropping sind, werfe ich mal Ben Ivory in den Raum 🙂
Sollte Peters ominöse Quelle tatsächlich Recht haben, kann man die Kandidaten aber eigentlich an einer Hand abzählen.

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ach was. Eine Hand. Peter fallen sicher noch 9-46 schnuckelige Jungs ein, die er noch ins Gespräch könnte mit irgendwelchen absurden Theorien. Ich mein… Feuerherz. Really?

doredo
doredo
6 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Hier werden Namen in den Raum geworfen, die mir ähnlich bekannt sind wie die Namen vom diesjährigen VE in Lithauen und Moldau. Und DAS macht mir Angst.
Naja, was heißt Angst..

Andi
Andi
6 Jahre zuvor

Einige Säue finden wir schon noch, die wir durchs Dorf jagen 😅

Ivory
Ivory
6 Jahre zuvor

Hat jemand eigentlich ivy Quainoo erwähnt?🤔🤔

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  Ivory

Bestimmt. Nur ist Ivy, soweit ich weiß, kein Mann.
Vorausgesetzt, die Info stimmt, dass es ein Mann wird, der uns vertritt, wäre das für Ivy dann wohl ein klassisches Ausschlusskriterium.

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor
Reply to  Ivory

Ivy steht ab März bzw. jetzt schon fürs Harry Potter Musical in Hamburg auf der Bühne

Alexandra
Alexandra
6 Jahre zuvor

Benedikt Köstler ist es definitiv nicht. Unter einem seiner Instagram Bilder in den Kommentaren hat er auf die Frage nach einer ESC Teilnahme mit Nein geantwortet.

Max
Max
6 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra

Generell jeder Künstler würde auch wenn er in der Auswahl wäre aktuell ein Nein dazu abgeben. Es gibt Verschwiegenheitserklärungen da Posaunst du nichts raus.

jojonochmal
jojonochmal
6 Jahre zuvor
Reply to  Max

Naja, in der Situation würde ich eher gar nicht reagieren, denke ich. Dementieren würde ich nur, wenn ich es wirklich nicht wäre. Wenn ich es wäre und mich noch nicht äußern dürfte, würde ich mich schlicht und einfach auch nicht äußern. 😅

Karim reinhardt
Karim reinhardt
6 Jahre zuvor

Ich denke tatsächlich dass der ndr einen guten Act nominiert hat. Letztes Jahr war die Auswahl auch sehr gut nur leider haben die Zuschauer die falsche Wahl getroffen..
Lilly amoung clouds war sehr interessant

DerKai
DerKai
6 Jahre zuvor

Bei dieser Auswahl stellt sich gerade keine große Euphorie bei mir ein. Aber lassen wir uns überraschen! Auch wenn mich die Auswahl nicht flasht, kann es mit dem richtigen Song ja trotzdem klappen.

Thorsten Norgall
Thorsten Norgall
6 Jahre zuvor

Ich halte Roman Lob für tatsächlich möglich. Er kam mir in den letzten Tagen in den Sinn und ich habe ihn vor ein paar Jahren mal persönlich gefragt, ob er wieder teilnehmen würde. Er antwortete, wenn er einen guten Song hätte, sofort. Ich bin gespannt 🙂

Andi
Andi
6 Jahre zuvor

Aber dann ist mir Max lieber. Er singt noch besser als damals und sieht auch viel besser als 2004 aus.

Mariposa
Mariposa
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Max schätze ich auch sehr. Er hat sich aber schon vor Jahren ein wenig vom ESC distanziert. Zumindest möchte er nicht ausschließlich damit in Verbindung gerbracht werden, sondern als eigenständiger Künstler gelten. Das alles spricht eher gegen ein Comeback. Ich finde, das ist sein gutes Recht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
6 Jahre zuvor

Ich fühle mich als säße ich seit Wochen beim Zahnarzt in Wartezimmer …
Immer wenn es heißt „der nächste, bitte“, ist ein anderes Land an der Reihe.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
6 Jahre zuvor

Und wenn man dann endlich dran ist, wird es sehr unangenehm. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
6 Jahre zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Stell Dir mal folgendes Szenario vor: Du wirst endlich in den Behandlungsraum gerufen. Er ist komplett in Levinagrau gehalten, und hier und dort sind koreanische Dekorationen angebracht, um positive Atmosphäre zu verströmen.. Die Ärztin steht am Instumentetisch und streckt Dir ihren Po entgegen. Sie fragt: „Möchten Sie eine Beuteubung.“ Du sagst „ja“. Dann kommen Die S?zterz rein und versuchen Dich in die Bewusstlosigkeit zu schreien … Das wäre unangenehm.

Benno88
Benno88
6 Jahre zuvor

Ich hoffe es wird kein Act aus diesem Artikel 😖. Für mich alles gähnende Langeweile also im Bereich des möglichen wenn man die letzten Jahre betrachtet. Wetten der Schreiber kommt wieder mit „…und der Song hat so eine tolle Botschaft!“?. Es wäre auch einfach mal erfrischend z.B was schnelles tanzbares zu haben und nein es ist ein Irrglaube das das so ein Titel immer eine tiefgründige Bedeutung haben muss.

Bobby
Mitglied
Bobby
6 Jahre zuvor

Sänger eher ESC Bekannt kein großer Name, wie wäre es mit Freshtorge

doredo
doredo
6 Jahre zuvor
Reply to  Bobby

Ich habe gerade den unwiderleglichen Beweis dafür gefunden, dass dieses Jahr System of a Down zusammen mit t.A.T.u. für Armenien an den Start geht:

is echt so

ok, ich geh jetzt ins Bett..

Åleksånder Lundberg
Åleksånder Lundberg
6 Jahre zuvor

Meine Favoritin für Deutschland wäre
Kim Petras❤

Horst
Horst
6 Jahre zuvor

Letzten Endes doch egal wer es wird, Hauptsache das komplette Packet stimmt, aber da habe ich bedenken. Ich lass mich überraschen…

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Dann werf ich hier einfach mal wieder meine kandidaten in die runde, die eventuell die schweiz vertreten könnten.
Bastian baker, freschta akbarzada, stefanie heinzmann, loco escrito, vincent gross, dj.antoine, fabienne louves

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Und gregorian für deutschland

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Die waren heute im Morgenmagazin. Aber ich glaube, das ist kein Hinweis.

meckienrw
meckienrw
6 Jahre zuvor

„einer sein soll, der der Allgemeinheit nicht besonders bekannt sei, aber der ESC-Community vertrauter sein soll.“

Und dafür dann eine Direktnominierung?

Der Schuhmacher fällt dann ja schon mal raus, er ist ja durchaus der „Allgemeinheit näher vertraut“.

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Mit der Begründung fällt aber auch jeder TVOG-Künstler raus. Und Feuerherz sowieso. Aber gut, da war das Bild der Hälfte der Jungs für Peter einfach zu verlockend, um es nicht zu posten. 🙂

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
6 Jahre zuvor

Mir fällt spontan kein männlicher Sänger ein, der hier noch nicht genannt wurde …….ABER……..ich würde gerne Jennifer Braun (ESC 2010 Vorentscheid) mal wieder sehen – tolle Sängerin und die hat auch Bühnenpräsenz. Sie scheint auch noch musikalisch aktiv zu sein – so wie unser Lenchen.

ESCFan2009
ESCFan2009
6 Jahre zuvor

@ Thomas M (ohne Punkt)
Das wäre eine coole Idee. Heißt das, ich darf noch 7 Tage vom Untertitel „Unser Song für ESCFan2009“ träumen? 😂😂 (Ich singe dann aber definitiv Englisch, sorry ^^)

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
6 Jahre zuvor

Leute, Ihr könnt Euch alle abregen und wieder hinlegen. Ich weiß aus ganz sicherer Quelle (die ich natürlich nicht nennen darf) wer uns dieses Jahr vertritt. Es handelt sich um einen bekannten Kneipensänger, der schon mal vor Jahren zum ESC fahren sollte und dann kurz vor der Zusage Torschlusspanik bekommen hat – nun ist diese überwunden und er fordert sein Recht zur Teilnahme ein. Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Es ist……… der liebe und geachtete Herr Andreas Kümmert (was kümmert mich das) 😉

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor

„Sein recht zur Teilnahme“ ???? Sorry, aber das recht hat er an Ann Sophie abgegeben und kann es nicht wieder einfordern. Und wenn er es tatsächlich sein sollte, dann find ich das blöd. Und die größte Verarsche die er selbst uns Fans geben kann.

Escc
Escc
6 Jahre zuvor

Ach komm, nicht schon wieder ein Gerücht. Hör auf und warte bis zum 10.2. Andreas kümmert wirds nicht.

interniko
interniko
6 Jahre zuvor

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich von diesem Artikel halten soll.
„…ARD intern wird kolportiert…“, „…Die zweite Spekulation, die uns aus dem NDR-Umfeld erreicht…“
Ich würde den Artikel mal als (nicht böse gemeint) klassischen Tratsch-Text einordnen.
Das erinnert mich ja fast schon an Artikel in der Freizeirevue zu irgendwelchen Königshäusern, bei denen die Infos „aus Palastkreisen“ stammen sollen.
Was heißt denn ARD intern oder NDR-Umfeld? Der Pförtner, der Hausmeister, die Chefsekretärin vom Unterhaltungschef?
Ich ordne das ganze mal als bestenfalls… amüsant ein.

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  interniko

Hinzu kommt dann immer dieses „Aus der Entourage des Künstlers hört man…“ – das ist mir auch alles zu schwammig, um es als sichere Quelle durchgehen zu lassen. Was es ja im Fall von Daniel Schuhmacher auch nicht ist, der es sicher nicht wird. Da fragt man sich dann schon, mit welchem Teil der Schuhmacher-Entourage Peter gesprochen haben will. Und ob Schuhmacher überhaupt eine Entourage hat. Das ist mir alles hier zuviel Geraune und zu wenig Fakten.

Nope
Nope
6 Jahre zuvor

Michael Schulte könnte es sein?

andreaslamann
andreaslamann
6 Jahre zuvor
Reply to  Nope

Hab ich auch mal ernsthaft gedacht. Aber nein, ich glaube nicht. Mittlerweile sprechen ein paar Dinge nicht mehr dafür.

Stephan
Stephan
6 Jahre zuvor

wie heißt denn noch gleich dieses deutsche Schnuckelchen, der vor einniger Zeit in San Marino beim Vorentscheid mitgemacht und anschließend in Köln im Gloria ber der ESC-Party so großartig gesungen hat ????? Der ist sicher keiner breiten Öffentlichkeit bekannt, aber in ESC-Kreisen schon einigermaßen… Eine tolle Stimme hat er jedenfalls !

Micha
Micha
6 Jahre zuvor
Reply to  Stephan

Sebastian „Basti“Schmidt. https://www.youtube.com/watch?v=ZACOMwwlLFI

escfan05
escfan05
6 Jahre zuvor

Zu den ganzen Namen die ihr als wahrscheinlich ansieht fallen mir nur 3 Worte ein: KOTZ, WÜRG, BRECH. Ansonsten halte ich es mit Homer Simpson: Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangwwwwweiiiiiiiiiiilllllllig.

4porcelli - What's done is done.
4porcelli - What's done is done.
6 Jahre zuvor

Das ist ja immer noch der Spekulations-Artikel von gestern; gibt es heute keinen neuen zum selben Thema? Bin enttäuscht!

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

Natürlich, die erscheinen aber immer erst abends.

escfan05
escfan05
6 Jahre zuvor

Könnte ihr bitte noch einmal in einem großen Artikel warum die Königin des Deutschen Popschlagers nicht für Deutschland beim ESC antritt? Gibt viel zu wenig Artikel über Lenchen.

Imsorryzeropoints
Imsorryzeropoints
6 Jahre zuvor

Ich habe tatsächlich keine Geduld, but Patience is key… ich werde mir ab heute keine Artikel mehr dazu anschauen, damit ich vor lauter katastrophalen Spektulationen nicht die Hoffnung vergrabe…

sunny42
sunny42
6 Jahre zuvor

Taylor Luc hat sich 2017 mal beworben vielleicht ist er der mögliche Teilnehmer

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor
Reply to  sunny42

Wie hieß nochmal der, der sich auch 2017 beworben hat und dann letztes Jahr bei TVOG war? Was ist denn mit dem