In den nächsten Wochen werden wir immer wieder einen Blick auf die aktuellen Streamingzahlen der ESC-2021-Beiträge auf Spotify, YouTube sowie den Zahlen auf iTunes und Apple Music werfen. Diese fassen wir in unserem Streaming-Ranking (Stand Samstag 13. März: 10 Uhr) zusammen um Euch einen Überblick darüber zu geben, welche Beiträge aktuell am meisten abgerufen werden.
Zuerst kommen wir zu den Streamingzahlen auf Spotify. Dort sind bisher 31 Beiträge abrufbar, wobei die Beiträge aus Polen, Slowenien und Russland bislang noch nicht verfügbar sind.
- Norwegen: TIX – “Fallen Angel”: 7.357.724 Streams
- Italien: Måneskin – “Zitti e buoni”: 6.747.424 Streams
- Finnland: Blind Channel – “Dark Side”: 3.042.162 Streams
- Frankreich: Barbara Pravi – “Voilà”: 1.789.779 Streams
- Litauen: The Roop – “Discoteque”: 1.187.860 Streams
- Dänemark: Fyr og Flamme – “Øve os på hinanden”: 674.331 Streams
- Zypern: Elena Tsagrinou – “El Diablo”: 665.985 Streams
- Ukraine: Go_A – “SHUM”: 661.690 Streams
- Spanien: Blas Cantó – “Voy a quedarme”: 557.806 Streams
- Israel: Eden – “Set Me Free”: 449.919 Streams
- Deutschland: Jendrik – “I Don’t Feel Hate”: 398.889 Streams
- Kroatien: Albina – “Tick Tock”: 388.898 Streams
- Niederlande: Jeangu Macrooy – “Birth of a New Age”: 289.813 Streams
- Irland: Lesley Roy – “Maps”: 286.310 Streams
- Tschechien: Benny Cristo – “Omaga”: 279.756 Streams
- Belgien: Hooverphonic – “The Wrong Place”: 261.360 Streams
- Rumänien: Roxen – “Amnesia”: 255.614 Streams
- Australien: Montaigne – “Technicolour”: 202.767 Streams
- San Marino: Senhit – “Adrenalina”: 192.200 Streams
- Moldau: Natalia Gordienko – “Sugar” :186.731 Streams
- Estland: Uku Suviste – “The Lucky One”: 171.546 Streams
- Serbien: Hurricane – “Loco Loco”: 77.115 Streams
- Portugal: The Black Mamba – “Love Is On My Side”: 66.546 Streams
- Griechenland: Stefania – “Last Dance”: 55.057 Streams
- Bulgarien: VICTORIA – “Growing Up Is Getting Old”: 55.053 Streams
- Schweiz: Gjon’s Tears – “Tout l’univers”: 49.051 Streams
- Vereinigtes Königreich: James Newman – “Embers”: 34.655 Streams
- Albanien: Anxhela Peristeri – “Karma”: 26.516 Streams
- Österreich: Vincent Bueno – “Amen”: 22.217 Streams
- Nordmazedonien: Vasil – “Here I Stand”: <1.000 Streams
- Lettland: Samanta Tīna – “The Moon Is Rising”: <1.000 Streams
Mit beiden Versionen des Songs zusammengezählt liegt TIX aus Norwegen noch knapp vor Måneskin aus Italien an der Spitze, diese könnten aber schon bis zum nächsten Update vorbeigezogen sein. Dahinter folgen Blind Channel aus Finnland mit einem starken dritten Platz, Deutschland liegt mit Jendrik auf Platz 11. Besonders die Zahlen der Beiträge am Ende des Rankings sind mit Vorbehalt zu betrachten, da diese erst in den letzten Tagen veröffentlicht wurden und sich in der kommenden Woche erst noch abzeichnen wird, welche dieser Beiträge auf Spotify gut ankommen.
Nun werfen wir einen Blick auf die Klicks auf YouTube, wo neben den Musikvideos auch zahlreiche Live-Performances hohe Zugriffszahlen verzeichnen konnten. Diese sind je nach Land zusammengefasst (wobei nur die auf dem Eurovision YouTube-Kanal hochgeladenen Videos sowie offizielle Uploads wie etwa Musikvideos oder Vorentscheidungsauftritte für die Statistik herangezogen wurden), sodass viele Länder hier auf höhere Werte kommen.
- Italien: Måneskin – “Zitti e buoni”: 11.941.300 Abrufe
- Litauen: The Roop – “Discoteque”: 5.733.475 Abrufe
- Kroatien: Albina – “Tick Tock”: 3.977.222 Abrufe
- Ukraine: Go_A – “SHUM”: 3.866.307 Abrufe
- Serbien: Hurricane – “Loco Loco”: 3.261.198 Abfrufe
- Finnland: Blind Channel – “Dark Side”: 2.897.582 Abrufe
- Frankreich: Barbara Pravi – “Voilà”: 2.654.957 Abrufe
- Russland: Manizha – “Russian Woman”: 2.398.109 Abrufe
- Zypern: Elena Tsagrinou – “El Diablo”. 2.160.736 Abrufe
- Rumänien: Roxen – “Amnesia”: 1.144.385 Abfrufe
- Norwegen: TIX – “Fallen Angel”: 1.053.694 Abrufe
- Spanien: Blas Cantó – “Voy a quedarme”: 1.034.774 Abrufe
- Deutschland: Jendrik – “I Don’t Feel Hate”: 957.287 Abrufe
- Israel: Eden – “Set Me Free”: 854.346 Abrufe
- Moldau: Natalia Gordienko – “Sugar”: 828.985 Aufrufe
- San Marino: Senhit – “Adrenalina”: 806.785 Abrufe
- Slowenien: Ana Soklic – “Amen”: 637.102 Abfrufe
- Albanien: Anxhela Peristeri – “Karma”: 625.616 Abrufe
- Dänemark: Fyr og Flamme – “Øve os på hinanden”: 596.083 Abrufe
- Schweiz: Gjon’s Tears – “Tout l’univers”: 567.888 Abrufe
- Irland: Lesley Roy – “Maps”: 519.117 Abfrufe
- Belgien: Hooverphonic – “The Wrong Place: 485.444 Abrufe
- Polen: Rafał – “The Ride”: 453.437 Abrufe
- Großbritannien: James Newman – “Embers”: 421.835 Abrufe
- Tschechien: Benny Cristo – “Omaga”: 390.202 Abrufe
- Estland: Uku Suviste – “The Lucky One”: 389.576 Abfrufe
- Australien: Montaigne – “Technicolour”: 368.133 Abfrufe
- Griechenland: Stefania – “Last Dance”: 348.095 Abrufe
- Niederlande: Jeangu Macrooy – “Birth of a New Age”: 333.373 Abfrufe
- Nordmazedonien: Vasil – “Here I Stand”: 278.865 Abrufe
- Österreich: Vincent Bueno – “Amen”: 240.331 Abrufe
- Bulgarien: VICTORIA – “Growing Up Is Getting Old”: 234.045 Abrufe
- Portugal: The Black Mamba – “Love Is On My Side”: 191.594 Abfrufe
- Lettland: Samanta Tīna – “The Moon Is Rising”: 146.696 Abrufe
Bei den Abrufzahlen auf YouTube eine klare Führung für Måneskin aus Italien vor The Roop aus Litauen und Albina aus Kroatien auf Rang drei. Norwegen landet hier nur auf Platz 11, Deutschland auf Rang 13. Ganz hinten liegt das erst am Freitagabend veröffentlichte “The Moon Is Rising” von Samanta Tīna aus Lettland, welches beim nächsten Update entsprechende Zugewinne verzeichnen dürfte.
Auch auf iTunes und Apple Music lohnt es sich vorbeizuschauen, gleichwohl dort für Apple Music keine Abrufzahlen ausgegeben werden. Während zahlreiche Acts wie The Roop, TIX, Blind Channel oder Måneskin auf Platz 1 der nationalen iTunes-Charts landen konnten, lohnt sich der Blick auf Beiträge, die gleich in mehreren Ländern eine Chartplatzierung erreichen konnten. Dort liegen aktuell Senhit aus San Marino, James Newman aus Großbritannien, Måneskin aus Italien und Elena Tsagrinou aus Zypern an der Spitze. Auf Apple Music springen Platzierungen für The Roop (#14), Blind Channel (#7), TIX (#4), Elena Tsagrinou (#1 in Zypern und #4 in Griechenland), Fyr og Flamme (#2), Måneskin (#3 und #64), Jeangu Macrooy (#156), Hooverphonic (#299), Roxen (#32), Stefania (#28), und James Newman (#421) in den jeweiligen Heimatländern heraus.
Habt Ihr damit gerechnet, dass Norwegen und Italien bei den Streamingzahlen aktuell vorne liegen? Glaubt Ihr, dass die Beiträge aus Schweden und Island sich möglicherweise an die Spitze setzen könnten? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!
Liegt Italien nicht immer vorne? Liegt wohl an San Remo und nicht so sehr am ESC.
Italien und russland
Ich finde es erstaunlich, wie stark TIX ist. Ohne Frage, der Song ist klasse. Aber Norwegen hat keine 80 Millionen Einwohner. Umso erstaunlicher sind diese tollen Zahlen für den Norweger.
Skandinavien ist groß u d deren Anhängerschaft in Europa auch !
Ich weiß, ich soll nicht hassen ….das hat mir auch Jendrik gesagt …..aber ich “hasse” TIX. Ich werde aber gleich mal zur örtlichen Kirche eilen und um Vergebung dafür bitten.
Måneskin ist meine Dauerhafte Nr. 2 – gleich hinter San Marino.
1. San Marino
2. Italien
3. Frankreich
4. Bulgarien
5. Zypern
6. Rumänien
7. Litauen
8. Slovenien
9. Griechenland
10. Finland
…
…
…
38. Portugal
39. Dänemark
40. Belarus.
Finde die Nummer aus Norwegen immer noch schrecklich!
Ist mir viel zu Altbacken, aber nicht gut Altbacken.
Und das Stirnband… Nein Danke.
Aber bei meinen Glück schafft es die Nummer ins Finale, genau wie die ähnliche schlechte Nummer aus Estland 2019.
Die Rest ist keine Überraschung.
Italien vorne mit dabei ist erwartbar.
Norwegen ist für mich das Epitom eurovisionärer Mittelmäßigkeit. Aber fürs Nebenbeihören in irgendeiner Spotify-Playlist womöglich ganz gut geeignet.
Überraschen tun mich lediglich die sehr guten Youtube-Zahlen für Kroatien.
@esc-kompakt. Wann startet ihr mit den song-checks?
Lass uns nach dieser Woche ganz kurz Verschnaufen 🙃
Kein stress benny😉
Mal ne Frage: Wann wird denn der isländische Beitrag veröffentlicht?.
So um 20:45 Uhr MEZ.
Auf Instagram haben Dadi und Co heute 21 Uhr GMT gepostet, das wäre dann also 22 Uhr bei uns.
Das Lied ist doch schon auf YouTube. Oder habe ich ein falsches gehört? 😟
Dass TIX so oft gestreamt wird, überrascht mich jetzt doch ein wenig. Vielleicht erleben wir ja doch eine faustdicke Überraschung.
Na ja, “Falling Angel” ist jetzt nicht unbedingt mein Favorit, aber durchaus okay und angenehm zu hören.🙂
Überwiegend zeigt es, dass die Norweger hinter ihrem Beitrag stehen. Wenn man beide Version wie es Florian gemacht hat zusammenfasst, wäre er auch immer noch auf Platz 1 der Top 50 Norwegen auf Spotify
So, nochmal ein kleines Fazit von mir, in der Hoffnung, dass ich niemanden vergesse:😃
Sehr, sehr gut: Finnland, Frankreich, Österreich😊😊😊😊😊
Sehr gut: Portugal, Italien, Schweiz, Deutschland, Nordmazedonien😊😊😊😊
Gut: Litauen, Belgien, Albanien, Irland, Spanien, UK, Griechenland, Ukraine, Russland😊😊😊
Gut hörbar: Norwegen, Dänemark, San Marino, Niederlande, Moldawien, Polen😊😊
Ganz okay: Estland, Israel, Slowenien,😊
Nicht mein Geschmack: Lettland, Kroatien, Tschechien, Serbien, Zypern
Heute abend hoffe ich auf Clara Klingenström, sie wäre bei mir in der Spitzengruppe.
Leider glaube ich nicht wirklich daran, aber träumen darf man ja…
Demnächst wird auf den Listen noch ein weiterer Song dazukommen, denn Samira Efendi wird beim ESC den Wettbewerbsbeitrag “Mata Hari” präsentieren:
https://escxtra.com/2021/03/13/efendi-to-sing-mata-hari-in-rotterdam/
Zuletzt hatte ein anderer User bekanntgegeben, daß der Titel “Game of desire” heißt, was aber definitiv falsch ist. Die anderen fünf Beiträge, welche zur Auswahl standen waren “Ratata” (Einfallslosigkeit in ihrer reinsten Form), “When I’m Gone”, “Manifesto”, “Breathing You” und “Owe You Pretty”.
Ich mache immer eine Auswertung der Youtube Toplisten, wobei ich dann Punkte dann nach dem Schema 1.Platz 12 Punkte, 2. Platz 10 Punkte und so weiter. Diese Liste beinhaltet das Erbebnis von 32 Toplisten. Dabei komme ich auf folgendem Zwischenstand von Paltz 1 bis 10:
1. San Marino 238
2. Schwei 194
3. Zypern 152
4. Frankreich 118
5. Griechenlan 96
6. Kroatien 95
7. Rumänien 92
8. Serbien 90
9. Litauen 86
10.Finnland 68
Damit fehlen nur noch vier Wettbewerbstitel: Aserbaidschan, Georgien, Malta und Weißrußland.
solange spotify in den ländern unterschiedlich stark genutzt wird,sind spotifyzahlen doch mit vorsicht zu geniessen.
ich kann auch zurückfragen,warum begeben sich die norweger so in abhängigkeit eines einzigen mediums?
ich dachte immer,die isländer machen sachen. 😀
Mein Ranking vor den noch vier ausstehenden ESC-Songs aus Weißrußland, Malta, Aserbaidschan und Georgien:
01. Schweiz
02. Litauen
03. San Marino
04. Finnland
05. Island
06. Ukraine
07. Großbritannien
08. Italien
09. Schweden
10. Tschechien
11. Albanien
12. Bulgarien
13. Polen
14. Moldawien
15. Zypern
16. Irland
17. Lettland
18. Griechenland
19. Serbien
20. Rumänien
21. Österreich
22. Estland
23. Nordmazedonien
24. Spanien
25. Belgien
26. Israel
27. Rußland
28. Dänemark
29. Australien
30. Slowenien
31. Niederlande
32. Norwegen
33. Frankreich
34. Kroatien
35. Portugal
36. Deutschland
Deutschland ist bei den Wettanbietern auf den 34. Platz zurückgefallen.
Bei TIX ist mir unklar bzw genauer gesagt völlig nicht nachvollziehbar, woher die hohen Spotify Aufrufzahlen für diesen Song denn kommen sollen. Nur knapp 2 Mio Plays des Songs erfolgten offiziell in Norwegen (bzw durch User, deren Account in Norwegen lokalisiert sind). Keine nennenswerten Plays in DK und SE. 5,4 Mio, d.h. 73% aller Plays für einen Song eines Künstlers, den ausserhalb von Norwegen wirklich keine einzige Menschenseele kennt? Das ist sehr verdächtig und unglaubwürdig! Für mich purer Fake und eigentlich fast schon unverschämt. Irgendwer scheint da dran zu drehen (wahrscheinlich der getweakte Spotify Algorithmus). So wie man hört kann man sich ja auch Spotify Streams kaufen. Kann aber auch sein, dass Spotify ganz gezielt diesen Song ventiliert (aber iwie nicht in Europa..was ja total Sinn macht…)… Tatsache ist, dass TIX zumindest im europäischen Ausland keinesfalls über 1 Mio Streams liegen kann. Das ist sachlich gesehen vollkommen ausgeschlossen. Journalistisch zu untersuchende Frage ist daher: woher kommen die sagenhaften 5 Mio Plays im ‘Ausland’? Wie wurden die generiert??
Hey, könntest du mir sagen, wo man sehen kann, in welchen Ländern ein bestimmtes Lied gestreamt wird? Würde mich mal interessieren. Danke dir! 🙂