
Ein ganzes halbes Jahr Zeit hatten die Franzosen, um die Inszenierung des französischen Beitrags „Mon amour“, gesungen von Slimane, zu planen. Bereits Anfang November wurde der Künstler bekannt gegeben und das Lied veröffentlicht. Gleich sehen wir, ob die Franzosen die Zeit gut genutzt haben und welche Gestaltung des Beitrags sie sich überlegt haben. Um 17:40 beginnt die Probe von Frankreich.
In den Wettquoten auf den Sieg ist Frankreich zwar nicht in der absoluten Spitzengruppe, aber konstant im erweiterten Favoritenkreis, aktuell liegt Slimane mit 4% Siegwahrscheinlichkeit auf Platz 6. Auf jeden Fall hat Frankreich das Potential einer der Jury-Favoriten in diesem Jahr zu werden, wenn Slimane weiterhin zu so gut singt und seinen Beitrag ansprechend präsentiert. Ob dies der Fall sein wird, erfahren wir gleich.
Wie schon bei den ersten Proben für die beiden Halbfinale, verfolgen wir die heutigen ersten Proben der Big 5 und von Schweden für Euch wieder auf allen Kanälen von Eurovision.tv und ergänzen in diesem Beitrag nach und nach alle Informationen, Fotos und Videos, die auf Reddit, in der Eurovision.tv-App, bei Instagram & Threads, in der Bildergalerie auf Eurovision.tv sowie auf TikTok veröffentlicht werden.
Songcheck zu „Mon amour“ von Slimane
Unseren Songcheck zum französischen ESC-Beitrag 2024 findet Ihr hier.
Informationen zur ersten Probe von Frankreich
Leider erkennt man noch nicht allzu viel von Slimanes Outfit im Backstage-Foto, aber es ist zumindest schon erkennbar, dass er die neue Trendfarbe des ESC weiß trägt:

Heidi bestätigt: Slimane trägt einen weißen Anzug.

Zu Anfang des Auftritts liegt er auf dem Boden, dann richtet er sich auf und singt die erste Hälfte des Liedes auf den Knien hockend.


Er interagiert dabei intensiv mit der Kamera, sodass es so wirkt, als hätte er einen intensiven Streit mit einer Person, die an der Stelle der Kamera steht. Die Fragen, die Slimane im Text stellt, fühlen sich wirklich eindringlich an und man hat das Gefühl Teil des Zwiegesprächs zu sein.


Aber nicht nur dort scheint die Kameraführung entscheidend, es wird mit vielen Nahaufnahmen gearbeitet, in denen Slimane seinen Schmerz teilt und die großen Fragen zur Liebe stellt.


Heidi ist auf jeden Fall sehr beeindruckt und hätte fast drei Minuten lang den Atem angehalten.

Sein Stimmumfang und die schlichte Klavierbegleitung erzeugen eine Art atemlose Intensität.


Am Ende gibt es einen Teil, in dem Slimane vom Mikrofon wegtritt und den letzten Refrain komplett acapella inmitten in einer Nebelwolke singt.

Offizielles TikTok-Video zur ersten Probe von Frankreich
@eurovision Je rejoue la scène… That’s how good @Slimane first rehearsal was 🇫🇷 #Eurovision2024
ESC kompakt LIVE
Nach den Proben gibt es heute Abend um 21:00 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, bei dem wir gemeinsam mit Euch den sechsten Probentag Revue passieren lassen. Aufgrund des langen Probentags beginnen wir diesmal etwas später als sonst. Neben den zweiten Proben der Acts der ersten Hälfte des zweiten Halbfinals sprechen wir dabei auch über die ersten Proben der Big 5 und Schweden. Die erste Probe von Deutschland und die zweiten Proben von der Schweiz und Österreich werden also ausführlich analysiert. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns zu diskutieren.
Bisherige erste Proben der gesetzten Finalisten
- Olly Alexander mit „Dizzy“ für Großbritannien
- ISAAK mit „Always On The Run“ für Deutschland
- Marcus & Martinus mit „Unforgettable“ für Schweden
Bisherige zweite Probe für das zweite Halbfinale
- Sarah Bonnici mit „Loop“ für Malta
- BESA mit „TiTAN“ für Albanien
- Marina Satti mit „ZARI“ für Griechenland
- Nemo mit „The Code“ für die Schweiz
- Aiko mit „Pedestal“ für Tschechien
- Kaleen mit „We Will Rave“ für Österreich
- SABA mit „Sand“ für Dänemark
- LADANIVA mit „Jako“ für Armenien
- Dons mit „Hollow“ für Lettland
Bisherige Proben für den Eurovision Song Contest 2024
- Alle ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2024
- Alle zweiten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2024
- Alle ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2024
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Ein gewisser Pinguin freut sich sicherlich schon drauf. 😉
Habibi! Bin schon seit Jahren Fan und total gespannt.
Sei aber nicht enttäuscht wenn er mehr trägt als auf diesen speziellen Bildern. 😉
Mir gefallen die Bilder sehr und in Weiß paßt hervorragend.
Frankreich würde ich den Sieg auch sehr gönnen. Mag den Song sehr.😊
Viel Glück.☘️
Du bist aber nicht die Alizée die damals „Moi Lolita“ gesungen hat, oder?? 😉
Dafür bin ich zu jung – toll ist der Song allerdings! 🙂
Klingt schon mal ganz interessant, bin auf die Bilder gespannt.
Ah, sehr schön; die Kamera sehr lange nah an ihm dran. Genau so habe ich mir das vorgestellt 🙂
Das Ende klingt auch toll, es hat sich ja beim Dora-Auftritt bereits angedeutet. Da hatte ich schon so leichte Sobral-Vibes.
Frankreich gefällt mir dieses Jahr ausgesprochen gut 🙂 Staging können die ja meisten ganz gut 🙂
Eher so Hopp oder Top:
„Voila“ war perfekt
„Fulenn“ war ein Griff ins Klo
„Évidement“ war…gut gemeint
„Mon Amour“ sieht nach den Bildern toll aus
Zumindest bei Balladen scheinst du Recht zu haben 😉
Exzellent beschrieben !
Slimane ist für mich der Marco Mengoni 2024. Ich drück ihm die Daumen. Derzeit meine Nr. 1
Guter Geschmack!
Vielleicht hat er zwischen all den Zirkusnummern ja doch eine Chance.
Das klingt wie die Auftritte ab Sylvester, dieser immer optimiert hat. Weiß ist ne Superfarbe für ihn. Bin gespannt, ob er die Kreuzigungsgeste macht.
Ich habe auch auf weiß gehofft. Dunkle Farben stehen Slimane mMn nicht so gut.
Fratello, du kannst stolz auf deinen Habibi sein. 😀
Grazie! Sieht sowohl sexy als auch stylish aus!
Die Frage ist, kommt er an Deinen französischen all-time favorite „The Best in Me“ heran?
Natürlich nichts. Und an Nebulossa auch nicht.
Und?? Alles fit bei dir??
Meine Mutter und ich gönnen uns heute mal wieder nen Aperol Spritz, das Wetter passt einfach.
Habe mir auch neue Schuhe und Sandalen für Lanzarote gekauft.
Ich bin ganz aufgekratzt, weil Slimane so super war und top aussieht. Wetter ist hier auch echt gut, sitze noch draußen mit nem Cosmo und mein Lieblingskellner ist aus dem Urlaub zurück.
Ah schön.
Gab es eigentlich in deiner Schullaufbahn Lehrer die du irgendwie attraktiv fandest??
Also bei mir nicht so direkt, aber mit einigen Jahren Abstand muss ich sagen dass ich den Schulleiter auf der Wirtschaftsschule schon ganz ansprechend finde. 😅
Hier in dem Video kannst du ihn ab 6:30 Minuten sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=K67GwcwGlI8
Edit: Man sieht ihn schon auf dem Thumbnail.
Not bad. Schule nicht aber letztes Jahr Bachelor war der neue Spanischprof mein Freund. War sein erster Job also 6 Jahre Altersunterschied, nicht creepy.
Hatte mit dem Schulleiter mal eine etwas ja „unangenehme“ Begegnung auf der Schultoilette.
Ich musst mal halt pinkeln und war in der Kabine. Als ich die Tür öffnete erstarrte ich erstmal weil Herr Neumeier eben auch auf dem Klo war, er kam gerade vom Pissoir. Er sah mich und verwickelte mich in ein kleines Gespräch, wo ich etwas am Stottern war weil ich ihn nicht dort erwartet hatte. Er meine das Personalklo war besetzt und deshalb musste er ausweichen. Habe mir dann schnell die Hände gewaschen und bin dann ins Klassenzimmer zurückgeflitzt einfach weil ich die Situation irgendwie strange fand. 😅
Hatte ich an genau der Uni auch, war ein bigotter Dekan. Paar Jahre später hatte ich im Kino-WC den Governor neben mir. Ich hatte den 2x interviewt also kannten wir uns, er redete einfach drauf los, war irgendwie cute.
Nur zur Info, der ist verheiratet und Familienvater und war zumindest als ich dort an der Schule war ein wirklich lockerer Typ. Ich weiß noch auf der Abschlussfeier hat der volle Kanne zu Cro abgetanzt. Sowas hatte ich davor und danach nicht meh, irgendwie cute. 🤣
Ich hatte total Glück mit meinen Lehrern. Der erste Mensch, mit dem ich über “kann das sein, dass ich schwul bin” redete was ein Lehrer und dann hatte mich mein Tutor aus dem Wehrdienst freibekommen.
Das klingt wertig, klassisch und mit Stil. Bin eigentlich nicht so abgeholt mit dem Song. Aber jetzt freue ich mich das es bei dem ESC noch echte Klasse gibt…vielleicht gibt es eine Überraschung?
Bei den Fotos haben sie den letzten Teil veröffentlicht:
https://eurovision.tv/gallery/france-slimane-mon-amour-first-rehearsal
Ich finde Frankreichs Beitrag einfach wunderbar…und bekomme Gänsehaut, was so mit mein sicherstes Anzeichen für „gefällt perönlich ungemein“ ist!
Ich würde mich über einen Sieg sehr freuen…:-))
Oh neeeeeee, überlegt Euch noch mal, ob das mit dem Hinknien eine gute Idee ist. Bitte nicht übertreiben!!! Ganz einfach auf die Bühne kommen und den Sobral machen.
Gekniet auf einem weißen Teppich….nicht übertreiben. Bißchen zurückgenommener würde gut tun. Aber warten wir die bewegten Bilder ab….
Eine Zirkusnummer, die keine sein will vielleicht?
🤣 🤣 🤣
Scheint ein stimmiger Auftritt zu werden. Hoffe es wird nicht zu hell durch das vieles weiß ist. Über die Stimme brauchen wir uns ja keine Gedanken machen.
Close ups, Stimme, eindringlich, a-capella
Hach…. ❤️
Zwar nicht in meinen persönlichen Top Three, aber klar in meinen Top Ten und nach wie vor mein Siegertipp für Malmö 2024 – das ist objektiv schlicht und einfach qualitativ hochwertig …
Finde es auch beeindruckend, daß der französische Beitrag trotz der extrem frühen Veröffentlichung nie in Gefahr war, schon vor dem ESC zu „verbrennen“.
Ja, das beeindruckt mich auch sehr und spricht für die echte Qualität des Beitrags, finde ich.
Ich habe dieses Jahr tatsächlich einige Lieblinge, aber immer wenn ich dann Frankreich höre, werden sie ein wenig blasser…:-) Deshalb wäre Frankreich auch mein Siegertipp 2024…und ich würde mich auch sehr, sehr freuen, wenn es im Finale dann ganz still aus der „Zweiten Reihe“ in Richtung Sieg geht…mein Dark Horse sozusagen!:-))
Bekomme nur ich Dima Bilan Vibes ?😂
Aber hey, wir wissen alle wie es ausgegangen ist, also Slimane vielleicht wirst du auch bald ESC Sieger sein? 🙂
Im Unterschied zu Dima Bilan ist mir Slimane allerdings höchst sympathisch.
…I believe I can fly…
Stimmt, jetzt wo ich es lese 🤣
Stylisch und passend, ich mag la France auch heuer wieder gern hören und – wie ich jetzt festgestellt habe – sehen.
Das wird richtig gut mit Slimane,ich kann es förmlich spüren😍
Ich wünsche es ihm…
mich erinnert das Outfit an so Musikvideos von R. Kelly aus den späten 90ern…gefällt mir nicht so
Das sieht so gut aus, wie erwartet. Im Grunde braucht dieser Beitrag kein Staging, Slimane allein reicht schon. Das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass Frankreich absolut um den Sieg mitspielt.
Das sieht auf den Bildern ja wirklich aus wie ein – wie schrieb Oliver Rau auf aufrechtgehn.de immer so schön? – frankophiler Gefühlssturm!
Gefällt mir richtig gut
Ohje, das Outfit mit dem Unterhemd find ich leider ganz schlimm
Ich find‘s sexy.
Moi aussi….
Hemd offen, Unterhemd ist auch ein Look, den ich im Sommer trage. Ich hatte mal neChefin, die mich deswegen irritiert anguckte und sagte „Kannst Du das Hemd zumachen? Wir sind hier nicht in Miami.“. 🤔
Frankreich gewinnt dann doch den ESC. Vor Wochen war ich schon bei Frankreich. Bin dann aber auf Holland umgeschwenkt. Aber hier gab es ja die Mond- Bruchlandung. Und zwischen den ganzen grellen und lauten Nummern sticht Slimane sehr positiv heraus. Paris 2025 ist sehr wahrscheinlich geworden.
Nizza.
Allerdings noch ist auch Innsbruck im Rennen.
Barcelona!
Lemgo!! 🤣
Ist das so schön wie Minden?
Keine Ahnung, wollte nur eine Sadt in OWL droppen.
Na, ohne Eiffelturm wird das nix…
Was für ein toller Song und was für ein schöner Auftritt!
Und Slimane zeigt, dass Künstlichkeit und Natürlichkeit nicht automatisch Gegensätze sein müssen,
ich glaube an eine Top Ten Platzierung, oder sogar an noch mehr.
Soll das ein Gebetsteppich sein? In Kombination mit der Kreuzigungsgeste vielleicht too much. Sieht ansonsten sehr hochwertig und gleichzeitig sexy aus.
Ich habe es da nicht so wie du mit der Religion, bei der Kreuzigungs Geste dachte ich an die Lebensfreude von Kate Winslet am Bug der Titanic, im Glück vereint mit Leonardo.
Gaza-Geste, unterstütze ich total.
Sieht wertig aus, ist aber nicht meins. Da steht er dann wirklich 3 Meter vom Mikro weg und schreit sich die Seele aus dem Leib. Angeber. 😛
Stimmt, mit dem Mikrofon aus der Entfernung anschreien und dazu noch Nebel reinblasen wird das doch die nächste Zirkusnummer.
Frankreich bleibt einfach meineä Hassbeitrag. Trotzdem sehr gut vorgetragen und wird wohl in die Top 10 kommen.
Singen kann der Mann, das muss man ihm lassen.
Und das weiße Outfit gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe nur, dass er beim Schritt zurück vom Mikro nicht ins Schreien verfällt, ich werde so ungern angeschrien, egal, ob von Mann oder Frau oder anderen.
Und ich kann meine Meinung über das schöne melodiöse Lied leider nicht ändern: es ist mir zu jammerlappig… und nun fällt er auch noch auf die Knie, das hat schon was richtig verzweifeltes. Tut mir leid, ich kann damit leider nichts anfangen.
Lieber Slimane,
ob ein Anfang im Liegen und dann im Knien so eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht, werden wir dann sehen, wenn wir es sehen. Immerhin unterscheidet sich dein Auftritt dadurch doch deutlich von dem von Barbara Pravi. Und gut, dass du alles tendenziell eher minimalistisch hältst.
Wenn du singst bekomme ich nach wie vor Gänsehaut, obwohl dein Song jetzt nicht gerade das Rad neu erfindet.
Und falls die Tontechnik ausfallen sollte: zumindest in der Halle werden dich trotzdem alle hören.
Falls du nach so vielen Jahren mal wieder den Pott für Eiffelturmingen ergattern würdest, würde mich das sehr freuen, aber so recht dran glauben tu ich nicht.
Hat slimane seinen gebetsteppich mitgebracht? Bei eden golan hätte man solche andeutungen wahrscheinlich nicht erlaubt.
La France: Hat bei mir oft einen Bonus (obwohl ich Schulfranzösisch gehasst habe…)
Alternde Kitschtrulla liebt sentimentale Balladen und herz-schmerzgeplagte Männer, voilà, c’est moi.
Ich glaube das wird hervorstechen – und bleibt mein Siegeswunsch. Platz 2 für Nemo.
Das ist echt reines Juryfutter.
Bei Frankreich hab ich ja immer die Befürchtung, das sie das Publikum nicht so abholen können. Performance darf halt nicht zu distanziert sein, sonst ruft halt keiner an.
Ich muss gestehen, ich bin frankophob – vielen Dank an meine Französischlehrer von früher.
Aaaaber: Als ich den französischen Beitrag das erste Mal gehört habe, hat mich Slimane mit seiner Stimme und seiner Ausstrahlung total in den Bann gezogen!
Und das schafft er bei JEDEM MAL!
Auch wenn das nicht mein persönlicher Platz 1 ist, wäre ich mit Frankreich als Sieger zufrieden.