ESC-Songcheck kompakt 2024 (33) – Frankreich: „Mon amour“ von Slimane

Foto: Eurovision.tv

Frankreich setzt in diesem Jahr all seine ESC-Hoffnungen auf Slimane Nebchi. Der 34-Jährige wurde vom französischen Sender France 2 im November vergangenen Jahres überraschenderweise direkt nominiert – und stellte dabei auch gleich seinen Song vor: „Mon Amour“. Wie es sich anfühlt, ganz oben anzukommen, hat er 2016 bereits bei seinem Erfolg in der französischen Version von „The Voice: la plus belle voix“ gespürt. Jetzt soll sich das – fast auf den Tag acht Jahre später – in Malmö wiederholen.

Acht Jahre liegt sein erster großer musikalischer Erfolg nun schon zurück. Seitdem hat Slimane erfolgreiche Alben veröffentlicht, ausverkaufte Tourneen gespielt und wurde 2018 selbst zum Coach in der belgischen „The Voice„-Ausgabe. Im wallonischen Landesteil landeten sogar alle seine bisherigen vier Studioalben (davon VersuS als Duoalbum mit der französischen Sängerin Vitaa) auf Platz eins. Seine letzte Single vor „Mon Amour“, „Des milliers de je t’aime“, erreichte Diamant-Status in Frankreich. Abseits seiner Karriere als Sänger spielte Slimane 2017 auch in einem französischen Musical mit. Seine gemeinsame Interpretation des erfolgreichen Songs „Bella ciao“ mit Naestro, Maître Gims, Vitaa, Dadju wurde 2018 sein erster Nummer-1-Hit in Frankreich – ebenfalls mit Diamant-Status ausgezeichnet.

Das Lied

„Mon Amour“ ist laut Aussage des Sängers eine Art „Liebesbrief“ an alle wichtigen Menschen in seinem Leben, aber auch an die Menschen in Europa. In Malmö will er den Song vor allem für seine Familie, aber auch für jeden einzelnen Zuschauer emotional transportieren und performen.

Musikalisch gesehen kann „Mon Amour“ als klassische und dennoch modern wirkende Pop-Ballade bezeichnet werden. Der Song ist im besten Sinne kontemporär, hat gleichzeitig aber auch etwas Zeitloses. Er verkörpert die emotionale Verbindung zwischen Interpret und Lied.

Geschrieben wurde „Mon Amour“ von Slimane selbst sowie den Brüdern Meir und Yaacov Salah.

Der Check

Song: 4/5 Punkten
Stimme: 5/5 Punkten
Darbietung: 4/5 Punkten
Instant Appeal: 4/5 Punkten

Benny: Ein wirklich gefühlvoller Song, der direkt in Mark geht. Dazu kommt, dass Slimane eine erstklassige Stimme hat. Mir fehlt für ganz oben das gewisse Etwas, aber wer weiß, vielleicht bekommen wir das mit der Performance in Malmö noch geliefert. 8 Punkte

Berenike: Ich werde mit dem französischen Beitrag nicht richtig warm. Das Lied wirkt auf mich zu glatt und dick aufgetragen. Ich höre Slimane beim Leiden zu, ohne es mitzufühlen. Seine tiefe Stimme mag ich aber, und ich könnte mir vorstellen, dass ich meine Meinung live noch einmal ändere. Im Moment jedoch nur 5 Punkte

Douze Points: Der Song ist so aufgesetzt, da frage ich mich wirklich, warum der nicht auf dem Eiffelturm präsentiert wurde. Es ist gut gesungen, aber mit einer Stimme, die mir nicht wirklich zusagt und fast aggressiv wirkt. Danke, aber nein Danke. 4 Punkte

Flo: Abseits des Marseiller und Pariser Straßenraps ist Slimane wohl mit der erfolgreichste französische Künstler der vergangenen Jahre. Und das merkt man natürlich auch in der Performance: Die erste Live-Performance vor dem Arc de Triomphe hatte schon etwas Magisches. Seine Stimme ist mal sehr einfühlsam und fast zerbrechlich, dann extrem kraftvoll – und das alles extrem pointiert. Der Abschluss mit dem A-cappella-Part ist nochmal ein ganz besonderes Highlight. Nach dem zweiten Platz mit Barbara Pravi hat Frankreich damit wieder eine Platzierung weit vorne verdient. 10 Punkte

Manu: Toll, dass jemand wie Slimane, der seit einigen Jahren durchaus erfolgreich in Frankreich ist, beim ESC antritt. Ein bisschen underwhelmed war ich allerdings, als ich „Mon Amour“ hörte: Eine Ballade in bekanntem Strickmuster. Musikalisch hätte ich mir durchaus ein bisschen mehr Spannung oder interessantere Sounds gewünscht. „Mon Amour“ setzt stattdessen auf die Emotionalisierung der Hörer und die Stimmgewalt von Slimane. Emotional fühle ich mich persönlich allerdings wenig angesprochen, stimmlich reißt es mich beim intensiv gesungenem Ende sogar aus dem Lied. Die internationalen Jurys werden das Lied wahrscheinlich an die Spitze setzen, bei mir reicht es leider nur zum soliden Mittelfeld: 5 Punkte

Max: Wunderschöne Ballade, ja. Grandiose Stimme, ja. Haut mich das Lied komplett um? Nicht ganz, aber es wird auch ohne meine Unterstützung gut ankommen – vor allem bei der Jury. Das Lied lebt natürlich auch von Slimane selbst und seiner Darbietung, und dennoch fehlt mir hier das gewisse Etwas, damit bei mir der Funke überspringt. 7 Punkte

Peter: Das ist ein kleines Meisterwerk in der Tradition des Grand Prix Eurovision de la Chanson. Eine Zeitreise für Menschen, die den Contest schon seit mehreren Jahrzehnten feiern, mit sanften modernen Akzenten in der Instrumentierung. Die Traditionselemente finden sich in Melodie und Text und auch in der Chansonier-Ausstrahlung von Slimane. 10 Punkte

Rick: Ein qualitativ wirklich starker Song, der aber vor allem durch Slimane lebt. Seine Ausstrahlung und insbesondere seine Stimme machen die Nummer erst wiedererkennbar. Aus rein kompositorischer Sicht finde ich „Mon amour“ jetzt nicht sonderlich innovativ oder überraschend. Dennoch für mich die stärkste Ballade dieses Jahr – und SEHR französisch. 6 Punkte

Gesamtpunktzahl: 55/96 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „Mon Amour“ auf Platz 9 von 37.

Wie schneidet der französische Beitrag "Mon Amour" von Slimane ab?

  • Platz 6-10 (38%, 251 Votes)
  • Top 5 (27%, 177 Votes)
  • Platz 11-15 (24%, 158 Votes)
  • Platz 16-20 (7%, 49 Votes)
  • Platz 21-26 (4%, 25 Votes)

Total Voters: 660

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Bisher erschienene Songchecks:

Erstes Halbfinale

(1) Kroatien: „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna
(2) Zypern: „Liar“ von Silia Kapsis
(3) Irland: „Doomsday Blue“ von Bambie Thug
(4) Litauen: „Luktelk“ von Silvester Belt
(5) Polen: „The Tower“ von LUNA
(6) Serbien: „Ramonda“ von Teya Dora
(7) Ukraine: „Teresa & Maria“ von alyona alyona & Jerry Heil
(8) Australien: „One Milkali (One Blood)“ von Electric Fields
(9) Aserbaidschan: „Özünlə Apar“ von FAHREE feat. Ilkin Dovlatov
(10) Finnland: „No Rules!“ von Windows95man
(11) Island: „Scared of Heights“ von Hera Björk
(12) Luxemburg: „Fighter“ von TALI
(13) Moldau: „In The Middle“ von Natalia Barbu
(14) Portugal: „Grito“ von iolanda
(15) Slowenien: „Veronika“ von Raiven

Zweites Halbfinale

(16) Albanien: „TiTAN“ von Besa
(17) Armenien: „Jako“ von LADANIVA
(18) Österreich: „We Will Rave“ von Kaleen
(19) Tschechien: „Pedestal“ von Aiko
(20) Dänemark: „Sand“ von SABA
(21) Griechenland: „ZARI“ von Marina Satti
(22) Malta: „Loop“ von Sarah Bonnici
(23) Schweiz: „The Code“ von Nemo
(24) Belgien: „Before The Party’s Over” von Mustii
(25) Estland: „(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi“ von 5MIINUST x Puuluup
(26) Georgien: „Firefighter“ von Nutsa Buzaladze
(27) Israel: „Hurricane“ von Eden Golan
(28) Lettland: „Hollow“ von Dons
(29) Niederlande: „Europapa“ von Joost Klein
(30) Norwegen: „Ulveham“ von Gåte
(31) San Marino: „11:11“ von MEGARA

Finale

(32) Schweden: „Unforgettable“ von Marcus & Martinus


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229 Comments
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Andi
Andi
22 Tage zuvor

ALSO, so manchmal ganz durchblicke ich die Entscheidungen der Juroren nicht. Auch hier gibt es immer mal Überraschungen. Ich hätte nie mit einem Sieg von Österreich 18 und Nordmazedonien 19 gerechnet. Aber eines wird ziemlich sicher eintreten, nämlich dass Schweden die Top 5 packt. Warum auch immer!

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor
Reply to  Andi

Kann es sein dass du da im falschen Thread gelandet bist?? 😉

Andi
Andi
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Eigentlich nicht 😅

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
22 Tage zuvor
Reply to  Andi

Schweden ist mit ein absolutes Rätsel. Der Song ist musikalisch niemals auf einem Level mit der Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien oder Norwegen.
Der schwedische Beitrag besteht einfach nur aus zwei Jungs mit dünnen Simmchen, bei dem gefühlt aber nur einer singt während einer von den noch schlechter singt als der andere und daher weniger Parts hat. Der Song lebt nur von der Performance und vom Dance Break. Wenn das reicht um in die Top 5 zu kommen dann wäre das echt ein Hohn.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
21 Tage zuvor

Absolute Zustimmung !

dirtsa
dirtsa
22 Tage zuvor

Hier bin ich bei Berenike.
Der Song ist gut gesungen, Stimme hat Appeal, aber im Grunde erreicht er mich nicht. Aber warten wir auf die Live-Performance!

Laurine
Laurine
22 Tage zuvor

Manchmal ist erwartbar auch genau das, was gut ankommt.
Weil es eben so vertraut ist und eben die Erwartungen erfüllt.
Frankreich ist finde ich der erwartbarste Beitrag des Jahres.
Das ist zu 100% Frankreich, wie man es kennt und was sich die Locals warscheinlich vorstellen.
Mit Slimane als erfahrenen Sänger, dem live aber auch niemand was vormachen kann, seh ich schon ganz ganz viel Juryliebe für Frankreich.
Und beim Publikum: Man muss diese Art von Beitrag halt mögen.
Es werden viele den Beitrag zu überzogen und kitschig finden, aber viele bekommen eben Gänsehaut und werden richtig reingezogen.
Für mich ist Frankreich ein Darkhorse – unter Umständen sogar für den Sieg

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
22 Tage zuvor

Ich war anfangs über die Wahl des Sängers restlos begeistert, gefällt mir Slimanes Musik schon lange sehr gut. Auch das Lied gefiel mir beim ersten Hören ausnahmslos. Einfach nur schön.
Und jetzt ?
Ist leider nicht mehr viel davon übrig. Dazu haben vor allem Slimanes Live-Auftritte beigetragen, die mir immer weniger gefallen. Ob es an den technischen Finessen liegt oder ob er stimmlich indisponiert war/ist. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass er sich live in Malmö richtig anstrengen muss, um gut dazustehen.
Und ganz restlos unzufrieden bin ich mit seinem Stilberaterteam. Warum vorhandene Natürlichkeit mit einem Sirup aus Gel und Glitzer zutapezieren ? Da bekomm ich leider Augenkrebs.

01. Schweiz
02. Litauen
03. Kroatien
04. Frankreich
05. Belgien
06. Niederlande
07. Serbien
08. Portugal
09. Estland
10. Israel
11. Armenien
12. Australien
13. Luxemburg
14. Tschechien
15. Island
16. Polen
17. Albanien
18. Irland
19. Schweden
20. Moldau
21. Georgien
22. San Marino

Mein Wunschplatz für Frankreich. Ich rechne mit (viel) weiter unten.

Christliches
Christliches
22 Tage zuvor

Neeee, das ist dieses Jahr nichts aus Frankreich. Dick aufgetragen und wirkt aufgesetzt und dazu altbacken. Von einer Ballade möchte ich zumindest emotional erreicht werden. Will er das alleine durch eine Inszenierung erreichen? Good Luck.

Da gefällt mit tatsächlich Allways on the Run und Isaak besser und ist überzeugender.

Delta
Mitglied
Delta
22 Tage zuvor

Ich mache mich jetzt vermutlich unbeliebt, aber ich kann damit jetzt nicht so viel Anfangen. Die Stimme ist gut und ich kann nachvollziehen, dass das gut gesungen ist, aber so sehr ich mich davon auch einfangen lassen will, berühren tut mich der Song nicht.

Die erste Minute ist finde ich auch die stärkste und ich habe das Gefühl „Oh, interessant, das könnte ein großartiges Ende haben“, nur um dann 2 Minuten ungefähr genauso zu empfinden.

Bisher gebe ich 6 von 12 Punkten und leider einen Platz im unteren Tabellendrittel.

Ich will aber nicht ausschließen, dass mich das Live komplett überzeugen wird. So war es zumindest auch mit Estland letztes Jahr 🙂

SvenEsc
SvenEsc
22 Tage zuvor

Einfach ein schöner Song aus Frankreich und auch noch gut gesungen. Gehört für mich in die Top10 🙂

Jofan
Jofan
22 Tage zuvor

Hach, jetzt sind wir ja schon bei den Big 5-Ländern und diese teilen sich bei mir dieses Jahr in 2x sehr gut und 3x sehr schwach ein. Zum Start zum Glück einer der beiden sehr guten Songs:
Da ich mir die Songs ja alle immer erst gesammelt anhöre, habe ich „Mon amour“ zum ersten Mal im März, und nicht im Novemeber, gehört. Und ich muss gestehen: Ich war beim ersten Hören nach ein paar Sekunden direkt gelasht – was ist das bitte für eine grandiose Stimme von Slimane. Zwar mag das Lied recht klassisch aufgebaut sein, aber wie sage ich als Balladen-Fan immer so schön: Never change a running system. In den Refrains und beim a capella-Part gegen Ende kann Slimane sein volles Stimmvolumen zeigen und ausschöpfen. Dabei stechen vor allem die Kraft, Energie und Rauheit seiner wunderschönen Stimme hervor.
Da ich vollkommen abgeholt werde, gebe ich 10 Punkte, aktuell Platz 5 bei mir.

In Malmö sollte man den Auftritt so reduziert wie möglich halten: Am besten ein weißes Outfit wie bei der letzten PreParty bzw. bei The Voice Belgique und dann viele close ups und intime Kamerafahrten. Zudem denn Backdrop möglichst dunkel halten, so klappt das dann für Frankreich auch mit ordentlich vielen Punkten. Bei den Jurys erwarte ich eine Top 5-Platzierung (Jurysieg wird m.M.n. sehr schwierig werden), beim Televote zwischen Platz 10 und 15, im Endergebnis also am unteren Ende der Top 10. Insgesamt wird der Song aber noch eher unterschätzt von der Bubble, vermutlich haben sich viele aufgrund der frühen Veröffentlichung schon daran satt gehört, anders kann ich mir das nicht erklären.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor
Reply to  Jofan

Ich glaube, wir sind uns bei der Einteilung ziemlich einig. Bei Frankreich jedenfalls Zustimmung und einer der noch ausstehenden Beiträge ist solides Mittelmaß.

Last edited 22 Tage zuvor by Schlippschlapp
ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor

Muss zugeben dass ich den Song als er veröffentlich wurde zwar ganz schön fand, aber irgendwie nicht mehr. Danach war er erstmal lange nicht präsent und erst als alle Beiträge feststanden und es zunehmen Live-Auftritte gab war er wieder da in meinem Kopf, aber dann so RICHTIG!! Live erwacht der Song so richtig zum Leben finde ich, und was die Stimme angeht braucht man nicht mehr drüber zu reden, da ist Slimane ganz vorne mit dabei in diesem Jahr!!

Ich glaube ja immer noch dass Frankreich dieses Jahr sehr gut abschneiden und auch dass das Televoting deutlich besser ausfallen wird als manche denken. Es gibt halt dieses Jahr wirklich sehr wenige Balladen, die Balladenfraktion unter den Zuschauern ist aber nicht einfach so verschwunden und von daher glaube ich dass „Mon Amour“ wohl viele aus dieser Gruppe abholen wird.

Ich habe mal mit „Platz 6-10 abgestimmt“, halte aber auch ein Mengoni-Ergebnis wie letztes Jahr nicht für ausgeschlossen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Slimane macht halt auch Promo – er war nicht number den pre-Parties sondern auch in Kroatien, Italien und Belgien. Und hat dann die letzte Strophe zT in Landessprache gesungen.

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor

Habe ich schon mitbekommen. 😉

Schade dass es so eine Art von Party nicht in Deutschland gibt, ihn einen Teil auf Deutsch singen zu hören wäre schön gewesen, Franzosen die Deutsch sprechen sind sowieso ziemlich hot.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, super sexy Akzent.

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor

Hatte mal eine Freundschaft+ mit einem Franzosen der hier in Regensburg gearbeitet hat, war schon ganz schön. Ist leider dann wieder in die Heimat und da ist der Kontakt dann abgerissen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich find Franzosen leider oft ziemlich kompliziert. Ist aber primär ein Pariser Problem.

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor

Der war auch aus Paris. 😅

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Toujours la Seine.

ag9
ag9
22 Tage zuvor

So geht es mir eher mit Belgiern…

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  ag9

Echt? Ich find die am lockersten neben Niederländern und Dänen. Deutsche sind am schlimmsten, mega kompliziert.

ag9
ag9
22 Tage zuvor

Ich meine jetzt beziehungstechnisch. Mein Erfahrungspool besteht da allerdings aus zwei Personen und ist von daher am End nicht zu 100% repräsentativ…

Anmey
Anmey
22 Tage zuvor

Ein wirklich großartiger Song. Natürlich ist das nicht besonders innovativ, aber das muss auch nicht sein bei einer klassischen französischen Ballade, die einfach berührt. Was den französischen Beitrag aber wirklich auf ein anderes Niveau hebt, ist Slimane. Ich kriege jedes Mal Gänsehaut, wenn er „Mon Amour“ live performt und gesanglich ist er ohnehin der beste dieses Jahr.

Ich bin davon überzeugt, dass das für Frankreich ganz weit nach vorne gehen kann. Der Favorit auf den Jury-Sieg sind sie definitiv und auch bei den Zuschauern kann das wirklich was auslösen. Der vierte Platz von Marco Mengoni im Vorjahr ist definitiv realistisch, aber ich kann mir auch noch mehr vorstellen, bis hin zum ganz großen Erfolg.

Gesamt: Platz 6/37
Tipp: Top 5

ag9
ag9
22 Tage zuvor

Österreich: Wir schicken eine Sängerin fast ohne Stimme!
Frankreich: Wir schicken einen Sänger fast ohne Mikrofon!

Ich schreibe ja normalerweise: Gute Stimme allein genügt nicht, mache aber hier mal eine Ausnahme: Wenn ich Slimane beim Singen zuhöre und zuschaue, bekomme ich jedesmal Tränen in die Augen (tatsächlich!). Einfach nur grandios. Klar gibt es leichte Abzüge in der B-Note, Song und Text erfinden das Rad jetzt nicht neu, sind aber durchaus ok. Und wenn das jemand schmalzig findet: wenn es exzellentes Schmalz ist, was sollte ich dagegen haben (im übertragenen Sinn).
Teilt sich mit der Schweiz meinen Platz 3, das entscheidet dann der Liveauftritt (am Gesang werden wohl beide nicht scheitern).
Gerade für diese Vielfalt liebe ich ja gerade den Grand Prix (sic!): Manche begeistern durch eine überbordende Show, andere wirken eher ohne alles, sogar ohne Mikro…

Top 10 scheinen mir gesetzt (wenn nicht, bin ich echt sauer), Top 5 möglich. An einen Sieg glaub ich eher nicht, hätte aber so gar nix dagegen.

P.S.: Lieber Blogger: echt jetzt???

Erdingertoni
Erdingertoni
22 Tage zuvor

lieben wir

Lumbalis31
Lumbalis31
22 Tage zuvor

Immerhin vergibt Douze Points für ein „nein Danke“ noch 4 Punkte! 🙂

Cali
Mitglied
Cali
22 Tage zuvor

Was für ein besonderer Tag das für 4porcelli sein muss, immerhin ist nun sein Habibi an der Reihe! 😉
Dann hoffe ich mal, dass er diesen Kommentar vielleicht nicht liest. Ich komme an das Lied mal so gar nicht ran. Mir ist das VIEL zu dick aufgetragen und irgendwie wirkt alles von Sekunde 1 an zu vorhersehbar, im negativen Sinne. Dazu kommt noch Slimane selbst: Ja, er kann gut singen, aber auf der Bühne präsentiert er es auf arrogante Art und Weise mit völlig übertriebenem Rumgespiele mit dem Mikro (oder eher ohne dem Mikro) wie beim Auftritt im Dora. Das wirkt für mich alles zu gewollt, und so mache ich eher einen Bogen um den Beitrag. Ist es schlechter als „Voila“ für mich? Ich weiß nicht, das bewegt sich beides auf einer Wellenlänge.

Prognose: Finale 11-15 (Frankreich wird traditionell überschätzt, aber vielleicht schaffen sie es ja doch knapp in die Top 10)
Meinung: Platz 36/37 (3 Punkte)

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  Cali

Du Monster!

Cali
Mitglied
Cali
22 Tage zuvor

ich wusste es! 😛

Jofan
Jofan
22 Tage zuvor

Meine Favoritin hat Cali auch schon „zerlegt“, ist bei ihm auf dem letzten Platz…

Last edited 22 Tage zuvor by Jofan
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  Jofan

Wer ist das denn?

Jofan
Jofan
22 Tage zuvor

Queen Marina natürlich 🇬🇷

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
21 Tage zuvor
Reply to  Jofan

Sie hat bei mir noch Chancen für ganz oben.

Cali
Mitglied
Cali
21 Tage zuvor
Reply to  Jofan

Hö, nein, Jofan, Königin Marina hat bei mir den Bronzerang inne, da hast Du was verwechselt. Die Satti wäre mit keinem einzigen Song bei mir so weit unten, dafür bin ich zu sehr Fan von ihr. Nemo ist bei mir auf dem letzten Platz. 😉

Jofan
Jofan
21 Tage zuvor
Reply to  Cali

Oh sorry, da war ich wohl so in „Rage“, dass ich die beiden bei dir vertauscht habe. Tut mir leid. Dann ist halt mein zweiter Platz bei dir auf dem letzten Platz. 😅

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
21 Tage zuvor
Reply to  Jofan

We will rage!

Jofan
Jofan
22 Tage zuvor
Reply to  Cali

Ok, mit deinem Kommentar zu „Voila“ hast du jetzt gänzlich den Vogel abgeschossen. Für „Voila“ nur 3 Punkte 😲, das schockiert mich gerade etwas. Meiner Meinung nach ist „Voila“ zusammen mit der Inszenierung in der Top 10 dieses Jahrhunderts.

Cali
Mitglied
Cali
21 Tage zuvor
Reply to  Jofan

Hahaha. Ich will jetzt nichts sagen, aber meine uralte Rankingliste von 2021 ist lustigerweise noch in meinem Profil bei WordPress….und da hat Voila nicht 3 Punkte…sondern 2. 😛

Gerd Geomax
Gerd Geomax
22 Tage zuvor

Der erste Beitrag, der im vergangenen Jahr für diesen ESC veröffentlicht wurden und gleich haben viele „Hier haben wir schon den Gewinner“ gerufen. Ich habe mich damals gefragt „Warum eigentlich?“. Slimane hat eine tolle kräftige Stimme, die mir auch durchaus gefällt und Französisch ist nun mal die melodiöseste Singsprache wo gibt. Aber….irgendwas fehlt. Ist es die eher einfache teilweise leicht billig wirkende Struktur des Songs? Ist es der in einigen Teilen zu überzogen laute Gesang? Ist es die Instrumentalisierung? Ich bin mir sicher, mit einem stärkeren Song und einer kräftigeren Instrumentalisierung (die bei Slimanes Organ durchaus als Gegenpol benötigt würde), könnte Frankreich bei mir in diesem Jahr weit vorne liegen. So bleibt aber neben den anderen bereits genannten positiven Aspekten vor allem Slimanes Ausstrahlung, der den Song tatsächlich mit einem Mix von Zerbrechlichkeit und kämpferischer Energie zum Leben erweckt. Dafür gebe ich eine 7/10.

Im Ranking findet sich Frankreich so im Mittelfeld wieder:

1. Schweiz 10/10
2. Niederlande 9,5/10
4. Litauen 9/10
5. Norwegen 9/10
6. Ukraine 8,5/10
7. Luxemburg 8,5/10
8. Belgien 8/10
9. Portugal 8/10
10. Slowenien
12. Irland 7,5/10
13. Griechenland 7,5/10
14. Schweden 7,5/10
15. Polen 7/10
16. Kroatien 7/10
17. Frankreich 7/10
18. Serbien 7/10
19. Estland 6,5/10
20. Aserbaidschan 6,5/10
21. Armenien 6,5/10
22. San Marino 6/10
24. Lettland 6/10
25. Australien 6/10 
26. Dänemark 6/10
27. Albanien 5,5/10
28. Zypern 5,5/10
29. Israel 5/10
31. Tschechien 4,5/10
32. Moldau 4,5/10
33. Österreich 4/10
34. Georgien 4/10
35. Island 3,5/10
36. Malta 2,5/10
37. Finnland 1/10

Meine Einschätzung für Malmö: das Problem bei den französischen Beiträgen der letzten Jahre war, dass sie im Vorfeld durchaus als Mitfavoriten gehandelt wurden und dann aber, mit Ausnahme von Barbara Pravi, dann im hinteren Mittelfeld oder ganz hinten gelandet sind. Der Song ist in seiner Art sicher eigenständig und auffällig genug um nicht im hinteren Drittel zu landen, daher tippe ich mal auf das vordere Mittelfeld bis Top 10. Top 5 oder mehr glaube ich dagegen eher nicht.

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Wow, du hast den Rückstand bei den Songchecks wirklich schnell aufgeholt. 👍

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
21 Tage zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Slowenien und Portugal in den Top 10 und Finnland ganz hinten – Respekt !

Pablo
Pablo
21 Tage zuvor

Ich bleibe dabei, alles andere als ein Sieg Slimane’s bei der Jury in Malmö wäre mir absolut unverständlich. Dieses Stimmvolumen hat die Kapazität 756 Milliarden Fussbaldfelder zu füllen!

https://esc-kompakt.de/bcn-eurovision-party-2024-ein-preparty-erlebnisbericht-von-vor-ort/

JoBi
JoBi
20 Tage zuvor

Da ich fast den ganzen November kein WLAN hatte konnte ich den ersten ESC Beitrag nicht hören und hier auf dem Blog bewerten. Hätte ich es bewertet, hätte ich den So lala Balken beeinflusst. Aber ansonsten finde ich Mon Amour schön und schmerzlich gesungen.

Ich glaube das Frankreich Platz 11 – 15 holt.

In meinem Ranking ist Frankreich auf Platz 17/37

Matty
Matty
19 Tage zuvor

Am 11. Mai kommt das Album von ihm heraus:

https://eurovoix.com/2024/04/24/slimane-release-album-may-11/

An diesem Tag findet auch das Finale des ESC statt.