
Frankreich setzt in diesem Jahr all seine ESC-Hoffnungen auf Slimane Nebchi. Der 34-Jährige wurde vom französischen Sender France 2 im November vergangenen Jahres überraschenderweise direkt nominiert – und stellte dabei auch gleich seinen Song vor: „Mon Amour“. Wie es sich anfühlt, ganz oben anzukommen, hat er 2016 bereits bei seinem Erfolg in der französischen Version von „The Voice: la plus belle voix“ gespürt. Jetzt soll sich das – fast auf den Tag acht Jahre später – in Malmö wiederholen.
Acht Jahre liegt sein erster großer musikalischer Erfolg nun schon zurück. Seitdem hat Slimane erfolgreiche Alben veröffentlicht, ausverkaufte Tourneen gespielt und wurde 2018 selbst zum Coach in der belgischen „The Voice„-Ausgabe. Im wallonischen Landesteil landeten sogar alle seine bisherigen vier Studioalben (davon VersuS als Duoalbum mit der französischen Sängerin Vitaa) auf Platz eins. Seine letzte Single vor „Mon Amour“, „Des milliers de je t’aime“, erreichte Diamant-Status in Frankreich. Abseits seiner Karriere als Sänger spielte Slimane 2017 auch in einem französischen Musical mit. Seine gemeinsame Interpretation des erfolgreichen Songs „Bella ciao“ mit Naestro, Maître Gims, Vitaa, Dadju wurde 2018 sein erster Nummer-1-Hit in Frankreich – ebenfalls mit Diamant-Status ausgezeichnet.
Das Lied
„Mon Amour“ ist laut Aussage des Sängers eine Art „Liebesbrief“ an alle wichtigen Menschen in seinem Leben, aber auch an die Menschen in Europa. In Malmö will er den Song vor allem für seine Familie, aber auch für jeden einzelnen Zuschauer emotional transportieren und performen.
Musikalisch gesehen kann „Mon Amour“ als klassische und dennoch modern wirkende Pop-Ballade bezeichnet werden. Der Song ist im besten Sinne kontemporär, hat gleichzeitig aber auch etwas Zeitloses. Er verkörpert die emotionale Verbindung zwischen Interpret und Lied.
Geschrieben wurde „Mon Amour“ von Slimane selbst sowie den Brüdern Meir und Yaacov Salah.
Der Check
Song: 4/5 Punkten
Stimme: 5/5 Punkten
Darbietung: 4/5 Punkten
Instant Appeal: 4/5 Punkten
Benny: Ein wirklich gefühlvoller Song, der direkt in Mark geht. Dazu kommt, dass Slimane eine erstklassige Stimme hat. Mir fehlt für ganz oben das gewisse Etwas, aber wer weiß, vielleicht bekommen wir das mit der Performance in Malmö noch geliefert. 8 Punkte
Berenike: Ich werde mit dem französischen Beitrag nicht richtig warm. Das Lied wirkt auf mich zu glatt und dick aufgetragen. Ich höre Slimane beim Leiden zu, ohne es mitzufühlen. Seine tiefe Stimme mag ich aber, und ich könnte mir vorstellen, dass ich meine Meinung live noch einmal ändere. Im Moment jedoch nur 5 Punkte
Douze Points: Der Song ist so aufgesetzt, da frage ich mich wirklich, warum der nicht auf dem Eiffelturm präsentiert wurde. Es ist gut gesungen, aber mit einer Stimme, die mir nicht wirklich zusagt und fast aggressiv wirkt. Danke, aber nein Danke. 4 Punkte
Flo: Abseits des Marseiller und Pariser Straßenraps ist Slimane wohl mit der erfolgreichste französische Künstler der vergangenen Jahre. Und das merkt man natürlich auch in der Performance: Die erste Live-Performance vor dem Arc de Triomphe hatte schon etwas Magisches. Seine Stimme ist mal sehr einfühlsam und fast zerbrechlich, dann extrem kraftvoll – und das alles extrem pointiert. Der Abschluss mit dem A-cappella-Part ist nochmal ein ganz besonderes Highlight. Nach dem zweiten Platz mit Barbara Pravi hat Frankreich damit wieder eine Platzierung weit vorne verdient. 10 Punkte
Manu: Toll, dass jemand wie Slimane, der seit einigen Jahren durchaus erfolgreich in Frankreich ist, beim ESC antritt. Ein bisschen underwhelmed war ich allerdings, als ich „Mon Amour“ hörte: Eine Ballade in bekanntem Strickmuster. Musikalisch hätte ich mir durchaus ein bisschen mehr Spannung oder interessantere Sounds gewünscht. „Mon Amour“ setzt stattdessen auf die Emotionalisierung der Hörer und die Stimmgewalt von Slimane. Emotional fühle ich mich persönlich allerdings wenig angesprochen, stimmlich reißt es mich beim intensiv gesungenem Ende sogar aus dem Lied. Die internationalen Jurys werden das Lied wahrscheinlich an die Spitze setzen, bei mir reicht es leider nur zum soliden Mittelfeld: 5 Punkte
Max: Wunderschöne Ballade, ja. Grandiose Stimme, ja. Haut mich das Lied komplett um? Nicht ganz, aber es wird auch ohne meine Unterstützung gut ankommen – vor allem bei der Jury. Das Lied lebt natürlich auch von Slimane selbst und seiner Darbietung, und dennoch fehlt mir hier das gewisse Etwas, damit bei mir der Funke überspringt. 7 Punkte
Peter: Das ist ein kleines Meisterwerk in der Tradition des Grand Prix Eurovision de la Chanson. Eine Zeitreise für Menschen, die den Contest schon seit mehreren Jahrzehnten feiern, mit sanften modernen Akzenten in der Instrumentierung. Die Traditionselemente finden sich in Melodie und Text und auch in der Chansonier-Ausstrahlung von Slimane. 10 Punkte
Rick: Ein qualitativ wirklich starker Song, der aber vor allem durch Slimane lebt. Seine Ausstrahlung und insbesondere seine Stimme machen die Nummer erst wiedererkennbar. Aus rein kompositorischer Sicht finde ich „Mon amour“ jetzt nicht sonderlich innovativ oder überraschend. Dennoch für mich die stärkste Ballade dieses Jahr – und SEHR französisch. 6 Punkte
Gesamtpunktzahl: 55/96 Punkten.
Beim ESC-kompakt-Index landet „Mon Amour“ auf Platz 9 von 37.
Wie schneidet der französische Beitrag "Mon Amour" von Slimane ab?
- Platz 6-10 (38%, 251 Votes)
- Top 5 (27%, 177 Votes)
- Platz 11-15 (24%, 158 Votes)
- Platz 16-20 (7%, 49 Votes)
- Platz 21-26 (4%, 25 Votes)
Total Voters: 660
Bisher erschienene Songchecks:
Erstes Halbfinale
(1) Kroatien: „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna
(2) Zypern: „Liar“ von Silia Kapsis
(3) Irland: „Doomsday Blue“ von Bambie Thug
(4) Litauen: „Luktelk“ von Silvester Belt
(5) Polen: „The Tower“ von LUNA
(6) Serbien: „Ramonda“ von Teya Dora
(7) Ukraine: „Teresa & Maria“ von alyona alyona & Jerry Heil
(8) Australien: „One Milkali (One Blood)“ von Electric Fields
(9) Aserbaidschan: „Özünlə Apar“ von FAHREE feat. Ilkin Dovlatov
(10) Finnland: „No Rules!“ von Windows95man
(11) Island: „Scared of Heights“ von Hera Björk
(12) Luxemburg: „Fighter“ von TALI
(13) Moldau: „In The Middle“ von Natalia Barbu
(14) Portugal: „Grito“ von iolanda
(15) Slowenien: „Veronika“ von Raiven
Zweites Halbfinale
(16) Albanien: „TiTAN“ von Besa
(17) Armenien: „Jako“ von LADANIVA
(18) Österreich: „We Will Rave“ von Kaleen
(19) Tschechien: „Pedestal“ von Aiko
(20) Dänemark: „Sand“ von SABA
(21) Griechenland: „ZARI“ von Marina Satti
(22) Malta: „Loop“ von Sarah Bonnici
(23) Schweiz: „The Code“ von Nemo
(24) Belgien: „Before The Party’s Over” von Mustii
(25) Estland: „(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi“ von 5MIINUST x Puuluup
(26) Georgien: „Firefighter“ von Nutsa Buzaladze
(27) Israel: „Hurricane“ von Eden Golan
(28) Lettland: „Hollow“ von Dons
(29) Niederlande: „Europapa“ von Joost Klein
(30) Norwegen: „Ulveham“ von Gåte
(31) San Marino: „11:11“ von MEGARA
Finale
(32) Schweden: „Unforgettable“ von Marcus & Martinus
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Schönes Lied und Frankreich wird damit in die Top Ten kommen. Merci, France!
Ein wunderschöner Song, gefällt mir sehr gut.👍
Dieser Song hebt sich angenehm von der Masse ab, TOP 10 dürfte auf jeden Fall drin sein. Würde mich aber auch sehr über einen Sieg freuen.
Nanu, wieso kommt denn der Song hier so schlecht weg?!? Für mich gehört er ganz oben aufs Treppchen🥇!!! Diese Stimme haut mich einfach weg und das Lied selber finde ich auch gut. Und selten traff die Bezeichnung „supersympathisch“ besser zu als für ihn: Allez Slimane! 🇫🇷
Da wird sich der Pinguin aber über Deinen Kommentar freuen, als hättest Du ihm frischen Fisch zugeworfen.
🐟
Ganz nett, aber der Beitrag hätte genauso gut auch schon vor 10, 20 und 30 Jahren für La France am Start gewesen sein. Mit fehlt da das Outstanding. Zu erwartbar und daher ganz nett.
„Mon amour“ ist an sich eine Malen-nach-Zahlen-Ballade, aber bei seinen Auftritten bei den Pre-Parties und im kroatischen Vorentscheid hat Slimane gezeigt, dass er es mit seiner ESC-Teilnahme ernst meint. Das ehrt ihn.
Schon von Anfang an war Slimane für mich dafür prädestiniert, bei den Juroren weit vorne zu landen, nur war ich mir bezüglich der Publikumsabstimmung nicht sicher. Es ist halt sehr dick aufgetragen, aber eben auch nicht unauthentisch. Es ist offensichtlich, welches Land Slimane vertritt.
Es ist wirklich beeindruckend, dass ein etablierter und derart erfolgreicher Künstler für Frankreich zum ESC fährt und alles gibt, als würde sein Leben davon abhängen. Seine Auftritte mit einem Abstand von einem halben Kilometer zum Mikrofon sind jetzt schon sein Markenzeichen. Kann man sich in Deutschland ja gar nicht mehr vorstellen.
Zwar gilt Slimane nicht als Favorit auf den ESC-Sieg, aber es würde mich nicht schockieren, wenn er tatsächlich gewinnen würde. Zumindest bei den Juroren würde ich ihn mir schon auf dem ersten Platz vorstellen. Aber auf jeden Fall geht es ganz weit nach vorne.
Ordentliche Ballade, die bestimmt ihre Fans findet. Für mich persönlich zu wenig Ecken und Kanten
Der Habibi bekommt klar meine douze points. Ich finde den Song sehr emotional. Er moduliert alles perfekt – oú pas. Ich bin seit Bella ciao ein Fan, er ist ein totaler Profi. Er arbeitet ständig an seinem Auftritt und es wird immer besser. Er sollte die Juryvote in einem Erdrutsch gewinnen, Televote leider gerade im Norden eher schwierig.
Deine Douze Points ja. Von Douze Points gibt’s keine Douze Points 😎
Die gehen ja immer automatisch nach Schweden bei ihm.
Mmmh dieses Jahr ist Douze Points für seine Verhältnisse sehr kritisch gegenüber Schweden.
Also nur 10? Ich bin gespannt auf die Bewertungen für Deutschland, da wird ja das Gefühl sein, das Fiasco schön zu reden.
Er gab 8 Punkte für die Zwillinge, Slimane nur 4…..
Ist derjenige Blogger, mit dem ich in Regel am wenigsten übereinstimme.
Ich auch, am häufigsten bin ich irgendwie mit Benny einer Meinung, aber auch mit Berenike und Manu bin ich oft auf einer Wellenlänge während mir Peter (nicht böse gemeint) oftmals viel zu dick aufträgt.
Peter gibt bei aller Liebe 90% der Zeit 12 Punkte
Bei den anderen Bloggern ist es so Hit n Miss, mal stimme ich zu und mal nicht, wobei ich bei Rick dieses Jahr irgendwie das Gefühl habe dass Peter mit den vielen Zwölfern abgefärbt hat. 😅
Er versucht halt in allem, zuerst das Gute zu sehen. Ansich eine sehr sympathische Eigenschaft, würde mir aber manchmal auch eine etwas kritischere Auseinandersetzung wünschen. Kann doch nicht sein, dass einem (fast) alles gefällt… oder doch?🤔
Aber hey, nichts für ungut, ich lese Peters Einschätzungen, „das Glas ist immer halbvoll“ trotzdem sehr gerne.🙂
Hier stimme ich aber voll und ganz zu. Hätte sogar 12 Punkte gegeben.
Dieses Jahr hat er aber schon recht oft einstellige Punktzahlen vergeben, (teilweise sogar unterhälftig, also weniger als 6 Punkte!!!), daher sind diese 10 Punkte hier aktuell durchaus nichts Selbstverständliches.
Geht mir auch so.
Der song hat mir auf anhieb ganz ausgezeichnet gefallen, auch wenn slimane von mir keine sympathiepunkte bekommt.
Mein ideal- resultat wäre tatsächlich frankreich vor der schweiz
Keine Sympathie, warum denn nicht, wenn ich fragen darf…?
Er ist so typ prolliger türsteher. Und mit seinem goldschmuck, seinen geölten haaren und seiner, ( sorry, ist mir halt des öfteren aufgefallen), feuchten aussprache hör ich da lieber zu als das ich schaue. Hat aber null einfluss auf meine bewertung für den song.
Die Haare sind auch mein einziges „Problem“. Ist oft so bei Kollegen aus dem Maghreb btw mit Wurzeln dort: Lockige Haare, wollen sie nicht also rasieren sie. Das Problem ist, dass nicht wenige Leute dann denken „Dealer“. Oder wie Du sagst Türsteher.
Aber das kann doch auch einen sehr reizvollen Gegensatz erzeugen. Denkt doch mal an Carl Espen. Ein Kerl wie ein Baum, und dann dieser Song – hat doch bestens funktioniert. Und das wird es bei Slimane auch.
Ich finde auch, dass das super passt. Er arbeitet ja auch bei jedem Auftritt am Look. Ist interessant, wie der Beitrag hier die Leute spaltet.
Mmh, auf mich wirkt er eher sensibel und unprollig…
Finde ich persönlich auch nicht, und wenn man die (wenigen) Interviews mit ihm sieht würde keiner auf die Idee kommen ihn als prollig zu bezeichnen.
Also sorry, aber bei „prollig“ fallen mir dieses Jahr ganz andere Leute ein!
K?
KI, äh, K und I? Also quasi DÖF…
Mir auch. Und prollige Heten tragen bei öffentlichen Auftritten wohl auch eher selten einen Rock (siehe Slimane bei der Dora).
Sehr guter Einwand!
Mein Platz 8 von 37
Tipp: 8. im Finale
Das oben gepostete Video ist leider die schlimmste Version, hier das live von DORA:
https://youtu.be/CDcnEfsslZc?si=IW1fRI8RHtYFthNF
Uuh… meinst du wirklich, dass das besser ist? Wenn ich so angeschrien würde, würde ich auch nicht zu ihm zurückkommen. Mehr zum Beitrag später, aber keine Bange, der fällt für meine Verhältnisse wesentlich besser aus. 😉
Ich konnte mit der Studioversion wenig anfangen aber die Lives wie hier finde ich sehr emotional.
Auf jeden Fall besser. Lederjacke besser als Discokugel.
Spielt aber ein bisschen zu viel (mMn) mit der Kamera. ein bisschen weniger waere optimal.
Was immer er mit seinen Händen macht, finde ich sehr effektiv. Er optimiert ständig.
Wenn er nur sauber singen würde. 🥺🥺🥺
Das ist nach meiner Ansicht ein großer Fehler den Frankreich immer macht. Die französischen ESC-Songs versprühen alle lediglich das Lebensgefühl des schicken und noblen Paris aber nicht nicht von ganz Frankreich.
Wo bleibt mal ein französischer Rap Song aus einem Banlieue von Paris oder eines Arbeiterviertels aus Lyon ? Warum nicht mal wieder einen folkloristisch angehauchten modernen Song aus Korsika oder der Provence ? Warum nicht einfach mal einen Rocksong nur eben auf französisch gesungen ?
In den letzten Jahren ist Frankreich beim ESC nahezu durchgängig nach demselben Muster verfahren, indem man etwas Chanson-esques wählte – mal total klassisch und mal zeitgemäß modern. Edith Piaf oder Charles Aznavour wären auch dieses Jahr höchst zufrieden mit dem französischem ESC-Beitrag. Aber der Großteil der 200 Millionen Fernsehzuschauer (m/w/d) ?
Ich kann „Mon Amour“ von Slimane bezugnehmend zum Abschneiden beim ESC echt nicht einschätzen, obwohl der Song mir wahnsinnig gut gefällt.
Nicht ganz – 2022 hat man experimentelle Kost geschickt und ist damit gescheitert.
Ich persönlich hätte nichts gegen einen frankophilen Rapact. Ich weiß aber nicht, wie so etwas ankommen könnte.
Na ja, folkoristisch hatten wir vor zwei Jahren aus Frankreich, Ergebnis ist bekannt. Und die angesprochenen Rapper fassen wie ihre internationalen Kollegen den ESC nicht mal mit der Kneifzange an.
Mir hat Frankreich besonders in den 2010er Jahren gefallen (Ja, auch Moustache 😅).
Aber das kam ja alles eher so Semi gut an.
Die Blogger bewerten Slimane schlechter als Kaleen? Sorry, man muss Mon amour nicht mögen, aber das ist absurd.
Wahrscheinlich weil Kaleen besser singt 😅
Und hochwertiger rüberkommt. Sie ist ja quasi die weibliche Version von Emmanuel Macron.
Der war gut, merci beaucoup !
Das heißt „Kalehn“, hat uns die Barbara doch gestern Abend gesagt. 😁
Kalehn? Geschrieben wie Ablehn?
Würg….
Volle Zustimmung. Natürlich ist jeder Geschmack legitim, aber dann gibt es bei der Musik, wie bei jeder Kunstform, eben auch objektive Qualitätsmerkmale. Natürlich können die Blogger tun und mögen, was sie wollen, aber persönlich würde ich mir bei den Bloggern eine Balance zwischen persönlichem Geschmack und objektiver Begutachtung wünschen. Aber dann stellt sich natürlich die Frage, ob dort genug musikalisches Wissen vorhanden ist, um das zu leisten. Die Blogger sind ja eigentlich auch nur Fans, die viel eherenamtliche Zeit in das fantastische EK-Projekt investieren … Dafür nochmal ein Riesendank!
Genau. Ich finde zB die Schweiz dieses Jahr schrecklich aber es hat objektiv einen gewissen künstlerischen Wert.
Absurd und bizarr!!!
Ich hätte gedacht, dass sich das Lied bei mir schnell abnutzen würde, weil es so früh rauskam, aber ich liebe es sogar mehr als am Anfang.
Ich bin seit Jahren in einer glücklichen Beziehung, aber das Lied lässt mich den schlimmsten Liebeskummer spüren und macht damit alles so, was es soll.
Ich habe nichts gegen wunderschöne, klassische Balladen, es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden. Solche Lieder funktionieren, weil sie eben funktionieren.
Für mich Platz 3 dieses Jahr, ich hoffe auf einen magischen Moment in Malmö! Und wenn wir es vergleichen wollen, wären die Punkte von Marco Mengoni letztes Jahr auch hier angebracht, also untere Top 5, aber mindestens Top 10!
Frankreich, wie fast immer, mit einzigartiger Qualität. Auch in diesem Jahr kann ich mit Frankreichs Beitrag wieder viel anfangen. Slimane ist ein beeindruckender Sänger und wertet den ESC 2024 sehr auf. Das wird ein perfekter Auftritt, allerdings mit wenig überraschenden Momenten. Bei der Jury wird er punkten, aber am Ende wohl leider nicht in den TOP 10 landen. Ist ja leider oft der Fall bei französischen Beiträgen. Ich drücke die Daumen!
Meine Nummer 1 dieses Jahr
Absolut.
Bei mir reicht es wohl für die Top 10.
Slimane ist ein toller Sänger aber Mon Amour ist eine ganz üble Schmonzette, die nur so trieft vor Schleim. Brrrr. Der einzige Song im Teilnehmerfeld, den ich sofort skippe. Die Jurys werden Frankreich aber zu einem Platz im Mittelfeld verhelfen.
8/37 mit 10 Punkten, Finale 6-10
Mon Amour ist ein Grower in dieser ESC-Saison. Zu Beginn fand ich den Song seeehr altbacken und extrem Klischeehaft. Mittlerweile finde ich aber, dass er sehr gut in den Jahrgang hinein passt. Die Lives von Slimane waren von einem anderen Stern.
Trotzdem ist der Song nicht meine erste Wahl, denn ich wünsche mir beim ESC mehr Action und Wumms.
1 Ukraine
2 Schweiz
3 Norwegen
4 Kroatien
5 Belgien
6 Serbien
7 Polen
8 Litauen
9 Irland
10 Niederlande
12 Österreich
13 Slowenien
14 Estland
15 FRANKREICH
16 Portugal
17 Aserbaidschan
18 Dänemark
19 Schweden
20 Armenien
21 Moldau
22 Tschechien
23 Luxemburg
24 Israel
26 San Marino
27 Lettland
28 Zypern
30 Australien
31 Albanien
32 Georgien
33 Malta
34 Island
35 Finnland
37 Griechenland
Oje, Action und Wumms….. Gerade wegen so etwas gucke ich ganz bestimmt nicht ESC.
Actions und Wumms klingt ein wenig nach Ballermann …
Oder aber Kroatien, Europapa oder den Beat von Luktelk. 😉
Genau. Ab und zu bin ich ja auch Team Ballermann, aber ich bin besonders dort sehr wählerisch, auch wenn das etwas absurd klingt, die Kombination aus Ballermann und wählerisch …
Ja, jedem das seine. 🙂 Mon amour ist einfach nicht so mein Stil.
Kroatien und Litauen mag ich auch – ich bezeichne es nur anders.
Beiträge wie FR dieses Jahr sind für mich eben „ESC pur“ (vor allen durch den deutlichen Landesbezug), aber Slimane hätte bei anderer Konkurrenz nicht so viel Chancen bei mir.
Quelle surprise…. La France mit einem Nummer-Eins-Künstler beim ESC. Wann gab es das zuletzt ?
Dabei ist „Mon amour“ musikalisch gar nicht mal so spektakulär, wird aber durch Slimane auf ein hohes Niveau gehoben. Irgendwie ist es doch das, was viele von einem französischen Beitrag erwarten. Was denn sonst ?
Es könnte tatsächlich klappen mit einer Platzierung ganz vorne, die Juries dürfte Slimane auf seiner Seite haben und er hat dermaßen ein Alleinstellungsmerkmal dieses Jahr, da dürfte auch das Televoting nicht allzu spärlich ausfallen.
Bonne chance und 9 von 12 Punkte von mir.
Frankreich 9/12
Schweden 5/12
Patricia Kaas war das zuletzt. „Wir“ nehmen ja lieber jemanden, der vor‘m Aldi singt.
Dazu fällt mir auch nichts mehr ein…
Oh, Madame Kaas in Moskau: unforgettable!
Ein Auftritt zum Niederknien.
Oh ja.
Wunderbar !
Schönes Lied, aber wegen mir sollte er weniger „schreien“.
Er hat sicherlich eine der besten Stimmen in dem Jahr. Er ist ein charismatischer Typ.
Aber bitte warum so einen von Schmalz triefenden Schmachtfetzen.
Als ich den Song zum ersten Mal hörte dachte ich okay französische Ballade Solala. Bei dem Dora Live Auftritt fühlte ich mich angeschrien. Seitdem hörte ich mir den Song nicht mehr an.
Dann kam der ESC Kompakt ESC und der Song berührte mich auf einmal bis tief ins Herz von der ersten bis zur letzen Note. Nur gegen Nemo hat er bei mir keine Chance
Wird spannend ob Slimane damit wie Marco Mengoni letztes Jahr etwas unter dem Radar fliegt oder am Ende sogar ganz vorne spielt.
Ich finde die beiden kann man nicht miteinander vergleichen, höchstens weil es sich ebenfalls um eine Ballade handelt. Marco ist für mich der gefühlvollere Sänger,da kommt Slimane nicht mit,auch wenn ab und zu Ansätze vorhanden sind. Stimmlich ist Slimane natürlich auch top,gelegentlich schreit er mir aber etwas zu sehr.Ich sehe ihn zwischen Platz 6 und 10.
Stimmt. Der Marco ist gefühlvoll, ehrlich, höflich und trotz seiner immensen Schüchternheit geht er auf alle seine Fans (m/w/d) zu.
Das sieht man ja schon daran, dass er sich hier auf ESC kompakt auf ein Interview eingelassen hat. Das machen – mit Ausnahme der ESC-Kandidaten (m/w/d) aus den DACH-Länder – nur sehr, sehr wenige ESC-Teilnehmer (m/W/d).
Marco è un uomo meraviglioso ! 😀
Deinem ersten Satz stimme ich zu, nur beim Rest nicht 😃. Auf mich wirkte Marco Mengoni eher unnahbar, distanziert und (jetzt musst du ganz tapfer sein) auch manchmal leicht arrogant. Das liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich mit seinen Songs nichts anfangen kann. Für mich stimmt die musikalische und persönliche Komponente bei Slimane einfach mehr.
Ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich ein Künstler auf die Leute wirken kann; die einen finden ihn unsympathisch und arrogant, die anderen sympathisch und gefühlvoll. Deshalb halte ich mich persönlich bei Sympathiebekundungen sehr zurück, ich liege da eh meist quer zur Mehrheit. Marco allerdings kommt für mich sehr sympathisch rüber, obwohl ich mit seiner Musik wenig anfangen kann.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, weil es deine persönliche Empfindung ist👍🙂meine ist eben eine andere😉
Wir wünschen uns von den osteuropäischen Ländern immer, dass sie etwas folkloristisches, landestypisches in ihren Liedern bringen… landestypischer als ein Chanson kann nichts aus Frankreich kommen, das ist sozusagen französisches Kulturgut, genau wie der Fado aus Portugal oder die Bouzouki aus Griechenland.
Ich mag Chansons sehr und mir hat Evidemment im letzten Jahr hervorragend gefallen. Da war das wohl größte Problem das Staging… wie kann man bei einem modernen und schnellerem Chanson die Sängerin erst als Eiffelturm verkleidet und dann als Discokugel statisch auf ein Podest stellen? Da hätten Tänzer mit einer guten Choreo und Bewegungsfreiheit für La Zarra dem Auftritt wesentlich besser getan.
Tänzer mit Choreo wären in diesem Jahr falsch und mir gefällt bei dem oben gezeigten Live-Auftritt auch der Schritt zurück vom Mikro, um zu zeigen, wie gewaltig seine Stimme ist. Leider wirkt dieser Moment dann auch als Geschrei und wie ich oben schon kurz geschrieben habe, würde ich da als Geliebter auch nicht zu ihm zurückkehren wollen.
Vom Text her wirkt das für mich eher jammerlappig, aber wenn er ein Jammerlappen ist, ist das wenigstens authentisch. Der Song selbst gefällt mir allerdings sehr gut, auch wenn wirklich nicht viel passiert. Ob es für eine Topplatzierung reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln, dafür ist es dann doch von der Melodie her zu eintönig und wirkt – es tut mir leid, 4porcelli – dann doch ziemlich schmalzig.
Mit gaaanz viel Glück in der Top10, wahrscheinlich für mich irgendwo zwischen 10-15, mit falschem Staging leider dann doch viel weiter unten. Wobei unten so einige sein dürften, da ist dann doch kein Platz mehr für ihn. 😉
La Zarras Livestimme war auch ein Problem.
Ich hab mir das gerade extra nochmal angeschaut, das fand ich gar nicht so schlimm. Kalehn wird da mehr Probleme haben.
Ich sehe, Du bist jetzt auch in unserem illustren Club dabei, der sich anschickt, den Namen Kaleen in fast jedem Kommentar zu erwähnen..
Man kann doch inzwischen gar nicht anders… die Arme muss ja für alle negativen Attribute herhalten. Und womit? Mit Recht.
Dennoch wird sie immer noch gehypt und von manchen sogar in den Top 5 gesehen..
Das grenzt wirklich an Geisteskrankheit.
Na du weisst ja von was du sprichst, ist ja bei dir auch der Fall. Ansonsten sehr schwer zu erklären warum man so penetrant auf ein und dem selben Thema herumtrampelt…Oder ist es nicht so schlimm und du bist einfach nur dumm….
Du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass Kaleen gut singen kann.
Warum ist es für Euch so schwer, respektvoll gegenüber anderen Geschmäckern zu sein? Natürlich soll und darf man sagen was einem nicht gefällt. Aber ich kann nicht nachvollziehen das man Lieder und Interpreten, die man nicht mag, beleidigt und ins Lächerliche zieht. Hier werden so oft Grenzen überschritten. Es fehlt an Respekt gegenüber Künstlern und dem persönlichen Geschmack von anderen Usern.
DANKE
Sorry, wenn ich hier öfter Kommentare mit „Pinkelpause“ lesen muß, bin ich noch relativ moderat.
Von mir auch ein Dankeschön!
Und ihr Fingerspitzengefühl 😉
Es braucht schon ein bizarres Jahr wie dieses, damit eine dermaßen trutschige und klischeehafte Schnarchnummer zum heiligen Gral verklärt werden kann.
Die Top 10 hat Frankreich trotzdem sicher und insgesamt geht das auch in Ordnung.
Ich kann mit diesen überzogenen Herzschmerz Liedern nichts anfangen. Das wirkt immer so absolut aufgesetzt und kein Stück authentisch auf mich. Wie bei Ryk im deutschen Vorentscheid. Dann kommt noch hinzu, dass Slimane mir zu sehr brüllt und der Song einfach wahnsinnig auswechselbar klingt. Und da Frankreich es eh immer schafft seine Acts falsch zu inszenieren, denke ich, dass es auch dieses Jahr eher ein hinterer Platz wird.
Na ja, „immer“ ist auch etwas übertrieben, 2021 war die Inszenierung bei Barbara Pravi on Point.
Ich würde auch meinen das la France manches Mal top inszeniert hat und andererseits, habe ich vermutlich das nicht kapiert.
2021 und auch 2009 waren spitze.
Die fatal Picards und der Moustache empfand ich merkwürdig und den Golfwagen liebe ich.
La Zarra war tatsächlich sehr gediegen.
Dieser Song wird gerade noch unterschätzt. Die Jury wird es in die Top 5 wählen und beim Publikum wird dieser auch in der Top 10 laden
Ich sehe gerade folgendes Szenario vor mir: Es landen bis auf eine Ausnahme diejenigen Länder in den Top 5 wie schon 2021…
Statt Island diesmal Kroatien und bis auf Ukraine die Reihenfolge ein wenig ändern.
Ganz schlimmes Ding.
Als ob es nicht schon gereicht hat, dass La Zarra letztes Jahr schon deutlich drüber gewesen mit ihrer Diva- Attitüde und dem ausfahrbaren Kleid, das zur Discokugel wird.
Kommt nun Slimane mit einer klischeehaften Ballade und trägt nochmal doppelt so dick auf.
Als reines Audio noch einigermaßen ok, (naja, zumindest die erste Minute)
Aber so etwas wie die Live- Version beim kroatischen Vorentscheid brauch ich echt nicht.
Da fängt er schon nach den ersten Zeilen an zu zittern vor Liebe?
Und dann noch das Anschreien des Mikros aus 2 Meter Entfernung?
Ja, wir habens kapiert, du kannst singen.
Für mich ist das die gegenteilige Version von Kaleen- die muss mit super Tanzkünsten von dem schwachen Gesang ablenken.
Slimane muss mit super Gesang von dem vor Schmalz triefenden Song ablenken.
Ich finde das Lied total schön, meine Nummer eins dieses Jahr.
Schlimme Schmonzette. *schnarch*
Frankreich beschenkt uns dieses Jahr mit einer landestypischen Standardballade, die von einem hervorragenden Sänger vorgetragen wird. Leider fehlt dem Lied der Esprit, das überraschende Moment, das Je ne sais quoi. Ich weiss nur, dass es sich hinten heraus etwas zieht. Viel Glück!
P.S. Ich habe jetzt schon gefühlt 15 Lieder auf Platz 6 bis 10 getippt …
Je mehr ein Sänger, die Lautstärke übertreibt, deste weniger empfinde ich ihn als hervorragend.
Kennst Du nur das eine Lied von Slimane? Der kann auch ganz anders. Ich denke, dass es unstrittig sein sollte, das wir es hier mit einem extellenten Sänger zu tun haben. Dass er es bei „Mon amour“ übertreibt, ist eine andere Sache; deshalb habe ich ja auch von Haudrauf gesprochen.
Ich kenne ihn sonst nicht, das hast du richtig vermutet.
Eigentlich schade, wenn sich schon mal jemand für vollen Livegesang ohne technische Hilfe entscheidet, dass es dann gerade Haudrauf ist. Aber es gibt ja offensichtlich viele, die es so lieben. Bin gespannt wie er abschneidet mit der Feuerwerkmusik.
Das ist eine Ballade, wie sie im Bilderbuch steht und so schnulzig und schmalzig ist, dass man den Schmalz davon als Fritteusenfett bei McDonald’s verwenden könnte.
Slimane sieht gut aus und singen kann er auch, aber ich fühle mich von dem Lied nicht abgeholt und frage mich die ganze Zeit, wieso er mich denn so anschreit. Sollte mir ein Verflossener das so vorsingen, würde ich schnell davonlaufen, als zurück kehren zu wollen.
Ich tue mich auch mit der französischen Sprache schwer und es gibt nur wenige Lieder, die mir auf dieser Sprache gut gefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dann immer an meinen französischen Cousin denken muss und der ist halt voll die schreckliche Person. 😂 (Kleine Anmerkung: ein italienischer Onkel von mir lebt in Frankreich, darum habe ich Verwandtschaft dort.)
Im gesamten empfinde ich „Mon amour“ als zu dick aufgetragen und zu gewollt.
Ich kann die Platzierung Frankreichs schwer einschätzen. Die Jurys werden es lieben, Televoting zum Teil. Es könnte eine Platzierung wie bei Marco Mengoni oder wie bei La Zarra aus dem letzten Jahr sein oder etwas dazwischen.
Die Bewertung meiner Mama: Bevor das Lied losging, sagte sie: „Das wird doch jetzt langweilig.“ Nach ein paar Takten dann: „Siehst du, was habe ich gesagt?“ Sie empfindet „Mon amour“ als langweilig und mag auch Slimanes Stimme überhaupt nicht (sie meint damit nicht das Gesangstalent, das ist da). Die „Je t’aime“s nerven sie. Sie denkt dennoch, dass Frankreich Chancen auf eine gute Platzierung und sogar den Sieg hat.
Mein Platz 1 dieses Jahr. Landet schätzungsweise bei den Jurys in den Top 5, dank des Publikums wahrscheinlich eher in den Top 10.
Er hat echt ne schöne Stimme, aber ich mag schon mal keine Schnulzen und noch weniger theatralische Schnulzen, also gar nicht meins.
Mit einer sehr guten Inszenierung, wird er wahrscheinlich aber vorne mit dabeispielen, weil sein Sing schon ein Alleinstellungsmerkmal hat ( theatralisch, reduziert, stimmefokussiert)
Ich glaube, dass Frankreich in den Top 3 landen wird, wenn der Song stimmungsvoll präsentiert wird.
Ich habe gerade gesehen, dass Irland bei den Wetten jetzt in die TOP 10 geklettert ist. Das ist ja komplett surreal …
Und Frankreich klopft an die Top 5 an. 🙂
Richtig, komplett surreal.
Der Grund dafür ist, dass man nur auf einen Beitrag wetten kann, aber nicht dagegen.
Dagegen wetten geht nur an den Wettbörsen, aber da sind nur Einwohner aus Großbritannien und Irland (und Malta) zugelassen.
Und weil Doomsday Blue scheinbar recht beliebt ist auf der Insel (bzw. den Inseln) kommt sowas raus.
Ich mag Doomsday Blue ja auch gerne, aber es ist ja nun wirklich keine außerordentliche Leistung des Gehirns, das was man persönlich mag und das was beim ESC Erfolg verspricht, auseinanderzuhalten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Schlägerbambie platztechnisch positiv überraschen wird (falls es den Auftritt live nicht versemmelt, die Gefahr besteht ja leider)…
Dasselbe trifft ja wahrscheinlich auch auf die K-Person zu, obwohl die den Liveauftritt sicher versemmeln wird, nur so dass es keiner merkt (F*ck the EBU).
Ich versteh nicht, wie K‘s Stripshow nicht ankommen sollte.
Mich erinnert das sehr an 2018, als Irland sich ja durchaus überraschend qualifiziert hat und dann in den Wetten direkt in die Top 5 hoch ist.
Oh, Slimane, quesque tu a fais à moi?
Kitschig? Ja.
Was manche hier als Schreien empfinden, macht für mich den Song aus – er gibt seinem Schmerz, seiner Verzweiflung, seiner Liebe dadurch Ausdruck und ich kriege Pipi in den Augen.
Mich holt er ab, und zwar voll. Auch wenn ich die gegelten Haare und das Spiegelhemd ganz schrecklich finde.
Als alternde Kitsch-Trulla: Meine Nr. 1.
Bienvenue à Nice en année 2025, je suis très sur.
Schmalzpegel ist fuer mich in Ordnung, kein Problem. Es gab viel Schlimmeres.
Einige Stellen sind sehr gut, ganz grosse (Chanson)Kunst.
Ein bisschen zu „dick aufgetragen“ (hat jemand geschrieben)? Das kann sein.
Trotzdem, fuer mich die beste Ballade des Jahres (okay, sooo viele sind sie auch nicht).
Slimane kenne ich bereits länger. „Mon amour“ haut mich allerdings leider so gar nicht um. Ist alles zu gewollt und überdramatisch. Schade. Die Jurys werden es lieben und hoch bewerten. Beim Publikum bin ich mir da nicht so sicher. Ob es an eine Marco Mengoni Platzierung ranreicht? Ich denke eher nicht.
Wobei letztes Jahr ja auch viele gedacht haben dass Italien nicht so gut abschneiden wird. Wir müssen uns wohl überraschen lassen, halte es aber für nicht ausgeschlossen.
Bei mir persönlich war Italien vorm ESC weit oben. Über sein Abschneiden war ich entsprechend nicht verwundert. 😀
Ich ja auch nicht, aber auf den Seiten wo ich unterwegs bin waren doch viele nicht soo begeistert und meinten dass Italien das schlechteste Ergebnis seit 2016 einfahren wird. Da war der vierte Platz dann eine schöne Genugtuung für mich. ☺️
Sorry aber ich kann mit dieser Art von Balladen vor allem aus Frankreich und Italien immer so gar nichts anfangen und verstehe auch den Hype um diese Art von Songs nicht. Klingt für mich alles gleich beliebig. Die Tragik ist dass Frankreich 2022 mal was interessantes hatte mit seinem dunklen bretonischen Power Folk Techno. Das war für mich mit Abstand der beste französische Beitrag des 21. Jahrhunderts. Und dann wurden die mit einem der hinteren Plätze abgestraft! Ich komme da bis heute nicht darüber hinweg. Und dadurch gibt’s jetzt halt wieder die klassische Baguette-Fromage-Tour Eiffel-Soße. Naja wer’s mag…
verstehe auch den Hype um diese Art von Songs nicht.
Im Falle (z.B.) von Marco war das kein „Hype“, sondern Erfolg (4. Platz). Voilà war sogar zweite. Und und und
Warum spricht man immer von (ungerechtfertigem) Hype? Es gibt Leute, die so was moegen – ich, zum Beispiel 😄
Ich habe nicht von ungerechtfertigt gesprochen. Ich habe nur davon gesprochen, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Viola konnte ich noch was abgewinnen, da der Song an Dynamik und Geschwindigkeit gewinnt. Soldi 2019 hat mir auch sehr gefallen, da der Song einige sehr eingehende Elemente hatte, das war aber auch keine reine Ballade. Ich rede von so total klassischen Balladen ohne das gewisse Etwas wie Marco und jetzt Slimane, die dazu dann auch noch zu sehr vor schmalzigen Klischees triefen. Mich langweilen solche Songs einfach schnell. Eine Ballade muss irgendwas besonderes haben, um mich zu packen. Gjons tears fand ich z.B. grandios. Dieses Jahr bin ich übrigens absoluter Fanboy von Italien. Aber ist halt auch was interessantes, was die dieses Mal hinschicken
Leider war der Auftritt nicht gut und die Truppe alles andere als professionell.
Dabei war „Fulenn“ vor dem ESC sogar mein Favorit 2022, aber der Liveauftritt war leider extrem chaotisch und der Song war dann wohl für die Zuschauerschaft etwas zu experimentiell.
Redest du von Italien? Ich habe mir die Live Auftritte bisher nicht angeguckt, weil ich mich beim ESC überraschen lassen will. Mache ich immer so, sonst weiß man ja alles schon vorher
Ich rede von Fulenn
Der männliche Part kaum auch sehr unfreiwillig komisch rüber mit seinem Gezappel
Catcht mich überhaupt nicht. Ja sicher, gute Stimme. Aber das alleine reicht nicht. Platz 34, 3/12
Kann mich den ganzen lobenshymen nicht anschließen. Finde Frankreich einfach schlimm. Schnulzig und schmierig. Sorry Frankreich, dieses Jahr werden wir keine Freunde. Mein Platz 34.
Nichtsdestotrotz erkenne ich auch, das er eine sehr gute Stimme hat. Die Jurys werden es lieben. Gehe so zwischen Platz 6 und 15 aus.
01.Kroatien🇭🇷
02.Litauen🇱🇹
03.Ukraine🇺🇦
04.Switzerland🇨🇭
05.Belgium🇧🇪
07.Österreich🇦🇹
08.Niederlande🇳🇱
09.Schweden🇸🇪
11.Griechenland🇬🇷
12.Serbien🇷🇸
13.Norwegen🇳🇴
14.Dänemark🇩🇰
15.Slowenien🇸🇮
16.Portugal🇵🇹
17.Israel🇮🇱
18.Aserbaidschan🇦🇿
19.Lettland🇱🇻
20.Armenien🇦🇲
21.Georgien🇬🇪
22.Estland🇪🇪
23.Irland🇮🇪
24.Island🇮🇸
26.Polen🇵🇱
27.Australien🇦🇺
28.Malta🇲🇹
29.Zypern🇨🇾
30.San Marino🇸🇲
31.Finnland🇫🇮
32.Albanien🇦🇱
33.Luxemburg🇱🇺
34.Frankreich🇫🇷
35.Tschechien🇨🇿
36.Moldova🇲🇩
Ach, was wäre ich traurig, würde es beim ESC genau diese Art von gefühlsduseliger Bombastballade nicht mehr im Angebot geben.
Ja, und selbstverständlich: en francais!
Damit bin ich groß geworden- 1,85 – das ist schön und ich bin immer wieder bereit, solche Lieder in hoher Lautstärke daheim zu hören oder mit großen Gesten unter Dusche mitzusummen. 😀
Slimane macht das toll, das wird sicherlich ein toller Auftritt in Malmö, ähnlich wie Madame Parvi wird er mich “ abholen „, darauf freue ich mich, Platz 7 im Grand Finale.
Damit bin ich auch groß geworden, aber bei mir hat es nur zu 1,73 gereicht. Damit kann ich aber auch leben, hihi…
Was heißt da „nur“?
😉 Auf den Inhalt kommt es an.
Ich weiß, es kommt nicht auf die Größe an, sondern was man damit macht…
Wir haben die selbe Höhe – Macron übrigens auch.
Ich trau mich ja kaum zu fragen: Wie groß ist denn Kalehn?
Ich bin auch 1,73 …
Was übrigens bedeutet, dass Macron Absätze trägt. Selenskyy ist 1,70 und trägtBoots, aber Macron wirkt 4-5 cm größer. Tragisch dass ich das weiß – aber Selenskyy.
Dann falle ich wohl mit 1,59 gänzlich aus dem Rahmen😅
Oh je, ich komme mir gerade riesig vor.
🙂
Und wie groß ist Bobby? 🤗
Habe vor Kurzem Perso und Reisepass neu beantragt und erst danach noch mal nachgemessen – ich bin tatsächlich 2 cm größer (1,67) als ich dachte. Mein ganzes Leben war eine Lüge!
Sehr, sehr schön, vor allem genial gesungen und tolle Stimme. Bei mir ganz weit oben, ich darf es allerdings nicht zu oft hören. Top Ten halte ich für gesichert.
Wenn es auch nicht meine Musik ist.
Gute Stimme,Gute Ausstrahlung.
Glaube das wird was.
Für mich mittlerweile ein Geheimfavorit auf den Sieg.
Ich finde „Malen-nach-Zahlen-Ballade“, wie es Jan Wehner so schön formuliert hat, trifft es ganz ausgezeichnet. Was bitteschön soll das? „Je t’aime, je t’aime, je t’aime, j‘ ai pas pourqoui !“ Das ist ja noch klischeehafter als „Voilà, voilà, voilà“, letzteres war wenigstens klassisch-stilvoll umgesetzt. Frankreich, nachsitzen! Schreiben Sie hundertmal: Ich darf keine doofen Grand-Prix-Beiträge einsenden!
Doch, darf Frankreich wohl.
Ich unterscheide gerne mal zwischen altmodischen und zeitlosen Beiträgen. Für mich ist Frankreich zeitlos schön. Slimane hätte damit schon beim ESC 1988 in Dublin auftreten können. Hätte dann aber bei mir das Nachsehen im Vergleich mit Lara Fabian gehabt. Deren „Croire“ ist die perfekte Ballade. Sein Chanson ist nun in Malmö dabei und ich glaube so ein Lied erwarten die Millionen Zuseher von France. Vielleicht gelingt ein Überraschungssieg. Obwohl dazu fehlt das i- Tüpfelchen. Top 10 ist jedenfalls drin.
Natürlich, es ist schmalzig und dick aufgetragen und jaaa das darf es bei mir auch gerne mal sein. Ich mag ja auch Il Volo, die in die selbe Kerbe hauen. Es ist mir auch gar nicht peinlich, denn solche Songs sind zeitlos und es wird sie deshalb auch immer geben, beim ESC sowieso😌 Was letztes Jahr der Marco war, übernimmt dieses Jahr der Slimane🤗 obwohl Marco natürlich unereichbar ist😉 und Due Vite mir auch in 100 Jahren (in meinem Due Vite😂) noch Gänsehaut breitet. Frankreich kommt in die Top 5, das sticht heraus unter den vielen lauten Songs – da bin ich felsenfest davon überzeugt.
Il Volo mochte ich wiederum gar nicht, vor allem auch stimmlich.
Ja ich weiss, das mögen viele hier nicht – ist wie alles Geschmackssache😉
das sticht heraus unter den vielen lauten Songs
Nun ja, leise ist Slimane ja auch nicht gerade. Das ist irgendwie nicht weniger Haudrauf als Kroatien oder Estland, nur eben anders Haudrauf. 🙂
Also als Haudrauf würde ich den Slimane Song nun wirklich nicht bezeichnen – auch nicht „anders“😂
Können wir uns vielleicht auf sentimentales Haudrauf einigen?
Ok, mit dieser Einschränkung lass ich das durchgehen😉😅
Ich hab auch gleich an Il Volo gedacht. Die hätten die Jury auch gewinnen müssen. Ich fand‘s sehr berührend, als der ganze Green Room für die ragazzi aufgestanden ist.
Das stimmt, das war damals für mich auch ein sehr emotionaler Moment☺️
Ich kann verstehen, warum das viele mögen. Peter bringt das ganz gut auf den Punkt. Es hat durchaus was oldschooliges wie aus einer Zeit als der ESC noch Grand Prix hieß.
Es hat halt nur überhaupt nicht mein Ding und ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, das das im Televote besonders abräumen wird. Frankreich schafft es eher selten die Zuschauer mitzunehmen. Barbara Pravi mal ausgenommen.
Aber solch einen Moment sehe ich bei Slimane nicht.
Der muss wohl mehr auf die Jurys hoffen. Denke, da die Auswahl für diese eh nicht so groß ist dieses Jahr, könnte er deren Vote gewinnen und somit auch Top 10 gehen.
Aber Gesamt siegen werden andere.
Ich nenne den ESC bisweilen immer noch Grand Prix – klingt für mich halt schöner und nicht so beliebig.
Das überrascht mich jetzt nicht so sehr 🙂
Euch ist schon klar das der ESC schon immer ESC hieß. Schaut Euch mal die Übertragung von 1963 an. Grand Prix oder ESC ist einfach nur ein deutsches Ding.
Aber in meiner Kindheit hat niemand in meinem Umfeld ESC genannt, da sagte man Gronprie oder Grantprix.
Ich glaube in Benelux nannten sie das auch so, also kein rein „deutsches Ding“. 😉
Weil die ARD sich für die französische Schreibweise entschieden hat. Beim ORF hat man sich schon immer für Song Contest entschieden. Witzigerweise titelte man in Wien 1967 Grand Prix Eurovision und in München 1983 Eurovision Song Contest.
Nee, das war mir nicht klar. Ich bin schockiert 😅
Der legendäre Jürgen Meier- Beer machte in Deutschland aus Grand Prix ESC und verkaufte es als Modernisierung. Natürlich war das eine Mogelpackung.
Okay, dann bin ich dem JMB wohl auf den Leim gegangen. 😀
Der ESC hieß nur in manchen Ländern „schon immer ESC“ und auch jetzt heißt er nicht überall ESC, sondern z.B. auch „Concours Eurovision de la Chanson“. Das mit der Umbenennung ist in der Tat ein deutsches Ding.
ESC erinnert mich zumeist an die Escape-Taste. OK, die Parallele ist bei manchen Acts dort durchaus gegeben.
Das mit dem früher hieß es Grand Prix ist auch so ’ne Legende. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Name letzmals 1969 gewählt: Gran Premio de la Canción de Eurovision. Danach war es immer der Eurovision Song Contest, in den 70ern und 80ern allerdings manchmal in Landessprache übersetzt.
Tja, bei mir heißt er meist (gedanklich immer) noch Grand Prix (Eurovision de la Chanson europèenne). GP geht auch schneller zu schreiben als ESC…
Für mich war und ist es schon immer ESC.
Du Fötus!
Für mich hat der Song durchaus noch Siegpotential. Für mich ist der Song neben Italien und der Schweiz der Favorit auf den Jurysieg und es gibt wenige andere Balladen im Topfeld und auch weiter hinten. Damit ist auch ein ordentliches Televoteergebnis möglich. Top 5 erwarte ich eigentlich. Ob mehr drin ist, wird das Staging zeigen.