Wenn am Ende der beiden Halbfinals des Eurovision Song Contest 2025 von den Moderatorinnen Sandra Studer und Hazel Brugger (Aufmacherbild mit Michelle Hunziker, die nur das Finale mitmoderiert) die Finalist*innen bekanntgegeben werden, soll in diesem Jahr ein neues Verfahren eingesetzt werden, das für mehr Spannung und Emotionen sorgen könnte. Anstatt die zehn Länder einfach der Reihe nach aufzurufen, werden immer drei mögliche Acts gezeigt. Eine bzw. einer von ihnen ist dann weiter. Das lässt sich aus einem Ausschnitt einer SRF-Dokumentation über den ESC schlussfolgern.
Beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel erwartet uns eine interessante Neuerung – und zwar bei einem der emotionalsten Momente der Show: der Verkündung der Finalqualifikant*innen in den Halbfinals. Dieses ist laut Reto Peritz genehmigt und wird nun auch so geprobt, wie wir gestern bereits berichtet haben. Dank der SRF-Dokumentation „Der Weg zum ESC 2025“ können wir nun auch schlussfolgern, was genau da vorgesehen ist.
Bisher war es so: Nach den Auftritten der Halbfinalist*innen wurden die zehn Länder, die ins Finale einzogen, nacheinander in zufälliger Reihenfolge verkündet. Die Kameras zeigten die Reaktionen der Künstler*innen im Green Room, es wurde gejubelt, geweint – und weiter gehofft.
Laut der Dokumentation will SRF die Bekanntgabe nun in Dreiergruppen organisieren. Das bedeutet: Drei Länder werden gleichzeitig im Bild gezeigt. Doch nur eines dieser drei Länder wird direkt als nächster Finalist verkündet. Wer es ist, wird dann mit einem emotionalen Moment aufgelöst – die Spannung steigt also gleich mehrfach.

Konkret war in der Dokumention zu sehen, wie durch das Drehbuch für ein Halbfinale gescrollt wurde. Dabei heißt es z. B. „Sandra: X, X, and X. The fifth country to qualify is … X.“ Danach folgt die ähnliche Ansage von Hazel für den nächsten Finalisten. Am Ende haben dann alle verbliebenen Länder – wie bisher – die Chance, als letzter Qualifikant ins Finale einzuziehen.
Wie gefällt Dir die neue Art der Bekanntgabe der Finalist*innen? Kann dieses Verfahren für mehr Spannung und Emotionalität sorgen? Was wären sonst noch gute Alternativen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Das klingt für mich ein wenig kompliziert und wird das Prozedere in die Länge ziehen.
Wie ist es bisher, es wird der erste Finalist genannt und jedes Land kann verkündet werden. Das ist hochspannend! Wenn nun zb 3 Länder ausgerufen werden und ein Land davon kommt weiter, ist das bei Weitem nicht so spannend.
Was für eine dumme Idee. Das wird das quälend lange warten für die Musiker noch weiter verlängern, man man man
Das ist so ähnlich wie in diesem Jahr beim Melodifestivalen. Mal schauen wie es wird.
Einen guten Grund es nicht weiter auszuführen.
Vorher (Seite 1 der Kommentaren) wurde mentale Gesundheit der Teilnehmer einige Malen ins Spiel gebracht.
Falls das wichtig ist – im Nachhinein ist man immer schlauer – gibt es nur eine Lösung: auf einen Schlag alle Finalisten oder nicht-Finalisten bekannt machen.
Sowas bescheuertes!
Also wenn der 1. Song bekannt gegeben wird, werden 3 von 16 angeteasert und einer wird’s dann? Und das bei allen 10 Songs?
Das erhöht nicht die Spannung, das schließt in dem Moment ja schon etliche Songs aus! Und verwirrt! Warum sollte man das so machen wollen?
Was für ein Bullshit.
Es werden Spannungsmomente künstlich kreiert. Und das auf dem Rücken der jeweils drei aufgerufenen Lännder. Meine ehrliche Meinung? PFUI!!
Das ist nur in die Länge gezogene, künstlich kreierte Spannung auf Kosten der Teilnehmer. Vielleicht gehe vor der Verkündung ins Bett und lese mir morgens auf ESC-kompakt angenehm auf einem Blick durch, wer weiter ist.
Ich schaue es mir an mal sehen wie es ankommt. Für die Künstler ist das natürlich zusätzlicher stress
Man KÖNNTE doch auch 2 x 5 Kandidaten durch Einblendung mit einer kleinen Pause dazwischen bekannt geben.
Das spart dann auch etwas Zeit statt das Ganze noch weiter hinauszuzögern.
Epic Fail, würde ich sagen. Das wird die Spannung nicht erhöhen. Vor allem fiebern dann immer nur drei auf einmal statt alle. Nee, nicht machen bzw nächstes Jahr wieder abschaffen.