Eurovision 2023: Updates zur Beitragsauswahl in Griechenland, Estland und Kroatien

Bild: Instagram @amandatenfjord @stefanairapetjan @miadimsic

Es tut sich einiges in der Welt des ESC. Knapp zwei Monate nach dem offiziellen Start der ESC-Saison werden immer mehr Pläne der 37 Rundfunkanstalten bekannt und an den Vorentscheid-Konzepten wird sich 2023 hier und da sogar einiges ändern. Zur Zeit endet zudem in mehreren Ländern die Bewerbungsphase – es ist also mal wieder Zeit für ein kleines Update…

Kroatien

Zwei Mal nur ganz knapp das Finale verpasst und auf dem elften Platz im Semifinale gelandet– das ist die ärgerliche Bilanz für Kroatien aus den letzten beiden ESC-Ausgaben. Jetzt möchte man sich wohl etwas mehr Zeit nehmen, um den perfekten Beitrag für Liverpool im Vorentscheid Dora 2023 zu finden.

Für die kommende Ausgabe wird die kroatische Vorentscheidungsshow nämlich um zwei Halbfinals erweitert. Delegationsleiter Tomislav Štengl spricht von bis zu 28 Songs, die kommendes Jahr an der Dora teilnehmen werden. Um das große Ziel des ESC-Finales endlich wieder zu erreichen, will man nun schon im Vorfeld härtere Geschütze auffahren. Für alle Dora-Beiträge sollen Musikvideos produziert werden, so Štengl:

„Unsere Idee ist es, diese Videos in einigen Fernsehsendungen zu spielen, die speziell der Dora gewidmet sind. Das ist auch deshalb wichtig, damit die Leute [innerhalb Kroatiens] einfach informiert sind. Wir gehen nach folgendem Prinzip vor: wenn der ESC so funktioniert, dass man zweieinhalb Monate lang diese Lieder kennt und sie hört, dann ist er [der ESC] auch ein Erfolg. Genau so kann das auch bei der Dora funktionieren.“

Das bedeutet auch, dass die Wettbewerbsbeiträge nicht, wie bisher, immer erst kurz vor dem eigentlichen Vorentscheid veröffentlicht werden. Kommendes Jahr sollen die Songs bereits mehrere Wochen davor publik gemacht werden. Um passende Beiträge zu finden, versucht man laut Štengl zahlreiche kroatische Musiker und Songwriter zu motivieren, Songs einzureichen. Dafür wurde unter anderem auch die kroatische Komponistengemeinschaft kontaktiert. Doch man scheint beim kroatischen Fernsehen HRT auch zu wissen, wie wichtig die spätere Umsetzung auf der Bühne ist:

„Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie ein Team von Komponisten seinen Song für einen Auftritt auf der großen Bühne ausarbeitet; so kann es bei Dora auch sein. Wir hoffen, dass all dies zusammen eine Art „Erfolgsrezept“ ergibt, das uns vom Halbfinale ins Finale führt.“

Estland

Nicht nur Kroatien wählt seinen ESC-Beitrag für Liverpool im Februar aus. Estland wird per Eesti Laul den Beitrag für 2023 am 11. Februar auswählen. Jetzt hat der Sender ERR bekannt gegeben, dass ganze 217 Songs eingesendet worden sind. 92 davon sind auf Estnisch, die restlichen 125 werden laut dem Fernsehsender in „anderen Sprachen“ gesungen. Es kann also durchaus davon ausgegangen werden, dass es neben englischen Beiträgen auch welche in völlig anderen Sprachen gibt, die erstmal wenig mit Estland zu haben. Wir erinnern hierbei gerne an die Eesti-Laul-Perle „Wo sind die Katzen?“ oder auch an den ESC-Beitrag „La forza“ der 2018 auf Italienisch dargeboten wurde.

Die an Eesti Laul 2023 teilnehmenden Acts werden bereits am 1. und 2. November durch die Sendung Ringvaarde bekannt gegeben. Ganze 16 Juror:innen wählen die 20 glücklichen Beiträge für die Halbfinals aus. Zu hören bekommen wir die Songs allerdings erst am 2. Dezember. Sowohl Künstler:innen mit Eesti-Laul- als auch ESC-Erfahrung sollen Bewerbungen eingesendet haben. Newcomer:innen werden aber auch Teil der Vorentscheidung sein.

Griechenland

Und auch in Griechenland tut sich etwas: über 100 Einsendungen sind bei ERT eingegangen, die jetzt von sieben Juror:Innen – unabhängig voneinander – bewertet werden. Unter anderem der Musikproduzent Petros Adams und die griechische ESC-Kommentatorin Maria Kozakou sind Teil der Jury. Die Acts, die die meisten positiven Bewertungen der Jury erhalten, schaffen es in die zweite Phase. Eine Liste dieser Acts soll dann zeitnah veröffentlicht werden.

Angeblich wird ERT daraufhin die Kandidat:innen auch nach ihrem Auftreten bzw. ihrer Persönlichkeit bewerten, da der jeweilige Act das Land „monatelang repräsentieren“ werde. Grundsätzlich werden nicht nur die Songs, sondern auch Ideen zur Bühnenshow, Kooperationspartner und Musikvideos bewertet. Ein perfektes ESC-Gesamtpaket wird also gesucht.

Der Gewinner-Act könnte laut eurovisionfun.com noch vor Dezember veröffentlicht werden. Angeblich sollen, wie berichtet, unter anderem Evangelina, Leon of Athens und Sängerin Klavdia im Auswahlprozess mit dabei sein. Offiziell bestätigt wurde hierzu bislang nichts. In den vergangenen zwei Jahren nahmen jeweils Sängerinnen für Griechenland teil, die zwar griechischer Abstimmung sind, jedoch in anderen Ländern leben.

Welche Auswahlmethode gefällt Dir am besten? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Kroatien zum ersten Mal seit 2017 wieder in ein ESC-Finale schaffen könnte? Lass uns gerne Deine Meinung da.


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17 Comments
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Karin
Karin
1 Jahr zuvor

Hoffentlich schafft Kroatien den Einzug ins Finale, nachher haben die auch keine Lust mehr🤧

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Karin

2x hintereinander 11. im Semi werden und damit so knapp am Finale scheitern ist schon hart.

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Tja, so ist das Spiel.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Kroatien hat oft so schöne Songs in ihren VEs, leider gewinnt meistens irgendeine Konfektionsware, es ist schade.
Der letzte Song aus Kroatien, der mir wirklich gut gefallen hat, war 2005, war also schon ein Weilchen her. Wünsche dem Land mit einem richtig guten Song mal wieder einen Finaleinzug,
damit sie uns beim ESC erhalten bleiben.
Estland hatte früher schon mal bessere VEs (mMn), insgesamt enttäuschen sie mich in den letzten Jahren. Dieses Jahr haben sie aber richtig gewählt, der beste Song hat gewonnen. Stefans „Hope“ höre ich immer noch gerne.
Und Griechenland? Oh Mann, die Beiträge sind meistens nicht meins… und dann gefällt mir mal ein Song richtig gut, und dann scheidet er im Semi aus (2018). Vielleicht wissen sie mich nächstes Jahr zu begeistern.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

100 % Zustimmung.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Von mir auch !

Rainer 1
1 Jahr zuvor

Eigentlich muss man nur die budgets der jeweiligen sender anschauen und man sieht schnell, welche länder die ambition haben dürfen, den esc zu gewinnen und dann auch zu finanzieren. Ich glaube das die big5+ ukraine in den nächsten jahren des öfteren drankommen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Marko oder Damir für Kroatien und ich wäre ziemlich zufrieden.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich würde den Kroaten empfehlen, das sie wieder einen Song auswählen, der mehr Balkanfeeling hat als zuletzt. Das war einfach nur Konfektionsware, die man in allen Ländern hören kann. Da sollte man schon irgendwie herausstechen. Fragt doch mal nach bei Joksimovic.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Schön, daß ich Dir mal zustimmen kann.

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Kroatien hatte in den 1990ern seine beste Zeit und die besten Wettbewerbsbeiträge!

Pablo
Pablo
1 Jahr zuvor

Zu Griechenland muss ich noch neben den o.g. die weiteren Favoriten nennen, deren Namen im griechischen Netz kursieren:

Vasilis Kourtis

https://ogaegreece.com/basilis-kourtis-ypopsifiotita-2023/

Ist ein junger Tenor aus Larissa, um ihn besteht seit Monaten ein großer Hype.
Sein eingereichter Song ist eine Ballade im Festival-Style, geschrieben von Dimitris Kontopoulos und Sharon Vaughn (s.auch: Scream, Lazarev 2019)
Die Bühnenshow würde von Fokas Evangelinos übernommen werden.

Hier ein Link zu einem Duett mit Mario Fragkoulis zu „Grande Amore“
https://youtu.be/i1bZgwPwKPA

Melissa Mantzoukian könnte auch hier zu Lande bekannt sein, da Sie bei DSDS ’22 teilgenommen hat:

https://youtu.be/P93UIRTrRGo

Hier der Link zum Poll von eurovisionfun.com, bei dem ein paar bekannte Namen von den Fans nach Beliebtheit gevotet haben, erstaunlich dabei, dass ein relativer Newcomer wie Klavdia vor Evangelia, Vasilis Kourtis und Leon of Athens gewonnen hat:

Klavdia 31,69% und 1625 Stimmen bekommen hat
Vasilis Kourtis 31,38 und 1609 Stimmen
Evangelia 13,38% und 683 Stimmen
Melissa Mantzoukis 7,80% und 400 Stimmen
Jimmy Sion 4,99% und 256 Stimmen
Leon of Athens 3,14% und 161 Stimmen

Bei den Stimmen aus Griechenland liegt Vasilis Kourtis mit 1465 Stimmen und 34,48 % vor Klavdia.

https://eurovisionfun.com/en/2022/10/greece-more-than-5-100-votes-in-our-fan-poll-the-final-results/

Nachträglich wurde noch bekannt, dass Monika einen Song eingereicht hat, auch ein bekannter Name mit diesem Song als größten Hit „Over the hill“

https://youtu.be/Htm8Gb5gNQA

https://ogaegreece.com/ellada-h-monika-ypopsifia-gia-ti-eurovision-2023/

Das Interesse in Griechenland scheint auf jeden Fall gestiegen zu sein und obwohl größere Namen fehlen, scheint jedoch musikalische Variation vorhanden zu sein und besonders die Kandidatur von Vasilis Kourtis scheint die gr. Medien aufhorchen lassen:

https://eurovisionfun.com/2022/10/%ce%b2%ce%b1%cf%83%ce%af%ce%bb%ce%b7%cf%82-%ce%ba%ce%bf%cf%8d%cf%81%cf%84%ce%b7%cf%82-%cf%84%ce%bf-%cf%84%cf%81%ce%b1%ce%b3%ce%bf%cf%8d%ce%b4%ce%b9-%ce%bc%ce%bf%cf%85-%ce%b3%ce%b9%ce%b1-%cf%84/

Link und Bericht auf griechisch

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute entscheidet Irland, wer das Land in diesem Jahr beim JESC vertreten wird und im großen Finale treten heute Abend nur Mädchen an. Es handelt sich dabei um Sophie Lennon, Niamh Noade sowie Clare Keeley:

https://eurovoix.com/2022/10/23/tonight-%f0%9f%87%ae%f0%9f%87%aa-ireland-selects-for-junior-eurovision-2022/

Louise Cantillon and Darragh Ó Caoimh moderieren und als Gast in der Jury ist Brian Kennedy, der Irland vor 16 Jahren beim ESC in Athen vertrat.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt, wann es Neuigkeiten aus Österreich gibt. Dort wurde der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin per interner Auswahl nominiert. Das könnte für 2023 erneut sein, aber vielleicht kehrt das Land wie Belgien zum nationalen ESC-Vorentscheid zurück, damit es beim Lesergame SCC eine noch größere Auswahl an möglichen Patensongs gibt.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

In der ORF Programmvorschau für 2023 findet sich kein Hinweis auf eine öffentliche Auswahl-Show. Es ist also anzunehmen, dass man bei der internen Auswahl bleibt. Eberhard Forcher ist wie in den vergangenen Jahren als ESC-Scout auf der Suche nach Beiträgen. Im Sommer hat er ein Konzert von Visions of Atlantis in Graz besucht und danach ein Foto davon mit dem Vermerk „ESC Casting“ gepostet. Möglicherweise sind VoA also wieder mit dabei.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Indigo

Schade. Ich habe gehofft das der ORF endlich andere Wege geht. Die Erfolge von Forcher sind sehr bescheiden.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Gestern Abend fand in Dublin der JESC-Vorentscheid statt und Irland wird beim JESC von einer jungen Dame vertreten, die einen prominenten Nachnamen hat:

https://eurovoix.com/2022/10/23/ireland-sophie-lennon-to-junior-eurovision-2022/

Der Wettbewerbstitel, mit dem Sophie Lennon ihr Land vertritt, wird noch komponiert und getextet und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Ein genaues Datum wurde dabei nicht genannt.