
Es ist soweit: Die Live-Entscheidung für das vorgeschaltete Wildcardformat zu „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ steht heute Abend auf dem Programm. Lange haben wir Blogger*innen darum gerungen, doch am Ende darf ich mich nun freuen, mit Euch den heutigen Abend zu verbringen und das Finale des Castingformats „Ich will zum ESC!“ mit diesem Live-Blog zu begleiten.
In insgesamt fünf vorweg aufgenommenen Folgen der Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ suchten der irische Sänger Rea Garvey und ESC-Sieger Tom Neuwirth, allen wohl besser bekannt als Kunstfigur Conchita Wurst, die Teilnehmer*innen, die heute um den letzten freien Platz im deutschen Vorentscheid singen. Eigentlich sollten vier Sänger*innen ihren Song performen, doch leider musste Bibiane Z gestern kurzfristig ihren Auftritt krankheitsbedingt absagen. Bibiane liegt seit vergangenem Dienstag mit einer akuten Gallenkolik im Krankenhaus. Das komplette ESC-kompakt-Team wünscht Bibiane Z auch an dieser Stelle nochmal eine gute Genesung. Werde schnell wieder ganz gesund – wir denken an Dich und feiern Dich natürlich trotzdem!
ESC kompakt hat das Castingformat mit diversen Artikeln in den zurückliegenden Wochen eifrig begleitet und so solltet Ihr auch alle bestens informiert sein. Wer sich noch nicht ausreichend informiert hat, holt das als Blitz-Hausaufgabe bis heute Abend bitte noch fix nach:
- Erster Hinweis zum Format
- Kurze Vorstellung der 15 Teilnehmer*innen
- Die beste Lüge
- Das passiert in Folge 1
- Das passiert in Folge 2
- Das passiert in Folge 3
- Das passiert in Folge 4
- Das passiert in Folge 5
- Laura Karasek moderiert das Finale
- Die Startreihenfolge für das Finale
Live aus dem Festsaal Kreuzberg wird uns die Autorin, Moderatorin und Juristin Laura Karasek begrüßen. Ihr zur Seite werden Choreografin Nikeata Thompson, Songwriter Levent Geiger und Singer-Songwriter (Tim) Kamrad Platz nehmen und ihre Eindrücke von den Auftritten preisgeben. Mal schauen, ob sich dazu auch noch der ein oder andere Blogger aus dem Publikum heraus vor die Kamera wirft und einen Kommentar abgibt. Ich bin für alles offen.
Zur Wahl stehen heute Abend in dieser Startreihenfolge:
01. Anne Im „Yellow Brick Road“
02. Floryan „Scars“
04. Luca M. Wefes „Farben neuer Tage“
Heute entscheidet übrigens nur das zuschauende Publikum per Tele- und Onlinevoting, wer es in den Vorentscheid schafft. Wenn Ihr für Euren Liebling anrufen oder eine SMS senden möchtet, wählt die Nummer 01371 3636 plus die oben angegebene Startnummer Eures Lieblingskandidaten oder sendet die Startnummer an 99599. Das Onlinevoting findet Ihr hier.
Das Finale von „Ich will zum ESC!“ startet um 22:00 Uhr. Geplant ist die Show bis etwa 22:50 Uhr. Live übertragen wird das Finale im NDR, einen Livestream gibt es zudem direkt in der ARD Mediathek. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.
Herzlich willkommen zum Live-Blog zur Entscheidungsshow, wer sich den letzten noch offenen Platz für den begehrten deutschen Vorentscheid ergattet. Aber aufgepasst ihr Lieben: Bisher war’s Spaß – jetzt beginnt der Ernst. „This is where I draw the Line“: Die große nationale Aufgabe in Malmö mindestens Platz 25 zu erreichen soll und muss gelingen! Dafür gehen wir heute den ersten großen Schritt – hoffentlich auch in die richtige Richtung.
Was erwartet Euch? Nun – allen voran ein gut gelaunter Blogger, der relativ unvorbereitet unvoreingenommen das Finale von „Ich will zum ESC“ für Euch begleitet. Unvoreingenommen? Allerdings. Deshalb eine kleine Bestandsaufnahme vorweg: Ich habe bisher lediglich die erste Folge des Docutainment-Formates gesehen und auch nur einmal in die drei Studioversionen der zu Beiträge gehört. Luca kenne ich von seiner Teilnahme bei The Voice of Germany, Anne Im und Floryan sind mir bisher noch unbekannt. Den Live-Blog von Benny zur Generalprobe habe ich bewusst noch nicht gelesen, damit ich nicht voreingenommen blogge.
Zu Ehren von Blogger Peter ist mein Glas heute definitiv halbvoll (Grüße gehen nach Berlin, natürlich auch an alle Leser*innen vor Ort) – es könnte aber sein, das ich das Glas im Laufe des Abends in ein dann volles Weinglas tausche. Ich erhoffe mindestens eine Qualität wie sie die beiden Clubkonzerte, über die wir Elaiza und Ann Sophie 2014 und 2015 fanden, besaßen. Das sollte für die Produktionsfirma Bildergarten doch eigentlich möglich sein, oder? Zudem gelobe ich, den Abend wertschätzend, aber ehrlich zu begleiten. Ein paar der bisher von mir überflogenen Kommentare machen mir da allerdings ein kleines bisschen Angst, ob der Spagat zu bewerkstelligen ist.
Wie für Live-Blogs üblich, werde ich die drei Auftritte kurz beschreiben und mit Punkten zwischen 1-10 bewerten. Bestimmt kann ich mir auch die ein oder andere Einschätzung über eine „ESC-Tauglichkeit“ nicht verkneifen. Es hilft ja nichts, da müsst ihr wohl oder übel durch.
Lange Vorrede, kurzer Sinn – jetzt noch mal fix aufs Tütü! Weinchen schonmal in die Nähe stellen – und dann gehts auch gleich schon los!
Haaaalllo! Applaus, kreisch, es geht los! Laura Karasek begrüßt uns in einem silbernen Jogginganzug. Na ja, wer’s tragen kann… Das Publikum ist insgesamt schonmal am ausrasten. Toll, so wollen wir das haben! Ich suche noch ein bisschen die Bühne, aber gut… Die wird sich sicher gleich noch finden lassen. Auch Conchita und Rea Garvey werden von Laura Karasek sofort dazugeholt und erzählen ein bisschen von ihren Schützlingen.
Allgemeine Genesungswünsche gehen raus an Bibiane – und schon schreiten die drei, um die es heute geht, die Treppe herunter. Anne Im mit Haarreif und beigem Kleid (schaut ganz gut aus, finde ich), Luca in schwarz mit braun/beige bemustertem Hemd (auch das sieht gut aus) und Floryan mit schwarzem Sacko und einem roten Tiger-Oberteil (Miau!).
Das geht aber recht fix heute, nun werden schon die Nummern zum voten bekanntgegeben. Alle Lucafans sollten bitte aufpassen – er behält die Nummer 4, auch wenn heute nur drei Lieder zur Wahl stehen! Rea und Conchita setzen sich fix aufs Sofa am Rand, direkt dahinter sitzen bereits Levent Geiger, Nikeata Thompson und Kamrad auf Hockern. The glamour never stops… Das wirkt alles sehr klein und „günstig“ bisher… Laura Karasek redet auch ein bisschen langsam, aber wir wollen ja wertschätzend sein und bezeichnen das mal als ruhig, konzentriert und in sich ruhend.
Und schon gehts los mit Anne. Anne stellt sich als absolut großer Eurovisionfan vor, die aber leider einige Mobbingerfahrungen erfahren musste.
01. Anne Im „Yellow Brick Road“
(M: Anne Im, Toby Whyle, Lukas Klement, Thomas Neuwirth; T: Sebastian Bertram, Anne Im, Thomas Neuwirth)
Oh… Überraschung. Es gibt gar keine Bühne… Wozu auch. Lassen wir die Teilnehmenden doch einfach alle direkt vor der ersten Reihe des Publikums performen. Mal was anderes… Anne singt recht ordentlich, aber wichtiger: Sie performt und man merkt ihr die Freude an. Das Publikum geht mit, klatscht, auch Conchita steht und klatscht im Ryhythmus. Der Rhythmus wiederum klingt schon „sehr günstig“ und – ehrlich gesagt – gar nicht gut produziert. Anne bekommt aber extrem viel Applaus, das freut mich sehr für Sie. Sie lebt ihren Traum und wird wahrscheinlich noch ewig glücklich über ihren Auftritt sein. Die ESC-Tauglichkeit liegt meiner Meinung nach leider bei Null. Von mir gibts aber 3,5 Punkte für Anne und noch 1,5 Punkte für das Liedchen. Zusammen sind es damit aber immerhin 5 Punkte. Wenn sie gewinnt, dann bitte „Yellow Brick Road“ nochmal neu produzieren. Es ist ja noch eine Woche Zeit dafür.
Was sagen die drei auf den Hockern? Levent Geiger fand den Auftritt toll, Nikeata lobt ihre Performance und Bühnenpräsenz und Kamrad ist sogar begeistert! Na, das ist doch für Anne Im schonmal recht gut gelaufen.
Weiter gehts auch schon mit Floryan. Der will zum ESC – und wiederholt das gleich auch ein zweites mal. Gut Floryan, Du bist dafür in der richtigen Sendung. Auch er berichtet von Verletzungen in der Vergangenheit und leitet damit galant (!) zu seinem Lied:
02. Floryan „Scars“
(M/T: Florian Rößler, Leif Bent, Rea Garvey)
„Scars“ beginnt sehr viel ruhiger und nur von einem Klavier begleitet. Was ich von seinem Oberteil halte weiß ich noch nicht, stimmlich wird Floryan aber sehr viel mehr gefordert als Anne Im zuvor. In den Höhen haut das aber leider nicht immer so ganz hin. Das die Teilnehmer*innen vor dieser Treppe auftreten müssen irritiert mich doch wirklich sehr… Was soll denn das? „Scars are beautiful“ und schon ist das Lied praktisch ohne wirklichen Höhepunkt zuende gegangen. Natürlich wird das wieder frenetisch gefeiert (ein hoch auf das Publikum mal an dieser Stelle!). Ich gebe insgesamt 4 Punkte. Lied nett, ok gesungen, schöner Text. Für den ESC absolut ungeeignet – zumindest nach meinen Empfinden: Ich weiß nicht wie ihr das seht.
Nikeata spricht von einem zerbrechlichen Rohdiamanten. Sie redet davon, dass wir etwas riskieren müssen, da Deutschland ja immer hinten liegt beim ESC… Wiederspricht sich das nicht nach der musikalisch wenig inspirierten Ballade von Floryan? Doch halten wir uns damit nicht zu sehr auf – denn schon gehts weiter mit Luca, dem „Prince of Eurovision“, wie ihn Conchita über die Maßen lobt. Na, mal schauen, ob er auch abliefert…
04. Luca M. Wefes „Farben neuer Tage“
(M: Sebastian Bertram, Thomas Neuwirth, Lukas Klement, Luca Maurizio Wefes; T: Thomas Neuwirth, Luca Maurizio Wefes)
Auch Luca beginnt ruhig und erzählt seine Strophe. Eine interessante Wahl. Eine kurze, gesungene Bridge – im Refrain hebt Lucas Stimme dann richtig ab. Ok, das war stimmlich jetzt schon sehr weit vorne. Wow! Dafür schwächelt leider die zweite Strophe. Hier muss Luca unbedingt noch dran arbeiten. Das Publikum geht zum Rhythmus mit und Luca lässt sich davon mitreißen. Spätestens beim dritten Refrain bin ich mir nicht mehr sicher, ob das bereits schreien oder noch singen ist. Das gesprochene Ende ist wieder sehr toll und holt mich ab, die italienischen Textstellen fügen sich für mich überraschend gut in das Lied ein.
Puh… hier war zwar nicht alles perfekt, aber es ist zweifelsohne das Lied mit dem größten Potential. Ich gebe 8 Punkte – mit der Bitte hier bis zur nächste Woche nochmal ordentlich dran zu arbeiten. ESC-Tauglichkeit?… Schwer zu sagen. Der gut gesungene Refrain könnte funktionieren. Spannend finde ich tatsächlich den erzählerischen Sprechgesang am Anfang und am Ende des Liedes. Das ist schon wirkungsvoll. Gab es sowas schonmal beim ESC? Ich sag mal: ESC-Tauglichkeit „nicht komplett ausgeschlossen“.
Conchita ist natürlich bewegt, Nikeata drückt sich wieder wundervoll aus und lobt ebenfalls Luca. Kamrad und Levent finden eh alles supi.
So Jungs, Mädels und alle „inbetween“ – votet jetzt für Euren Favoriten!
Schön: Bibiane bekommt auch nochmal ihre schönsten Momente gezeigt. Ihre Stimme klingt gut in dem Ausschnitt, das Lied scheint auch relativ vernünftig produziert. Sehr schade, dass sie heute nicht vor der Showtreppe von „Ich will zum ESC“ performen konnte.
Rea hat überhaaaaupt keine Ahnung wer weiter kommt – und das ist ja das was man erreichen wollte. Ich lasse das mal unkommentiert und schenke mir einen Wein ein. Auch die Blogger vor Ort scheinen im Publikum ordentlich Spaß zu haben und die Getränke fließen zu lassen. Hossa! Es wird wohl nichts mehr damit, dass wir Douze Points noch mit einem Statement vor der Kamera erleben. Dafür wird aber Levent Geiger nochmal befragt. Er sieht großes ESC Potenzial… ah ja… Nikeata drückt sich mal wieder sehr schön aus – hat sie eigentlich jemals moderiert? Das macht sie tatsächlich ganz fein, wenn sie so unaufgeregt spricht.
So, alle Anwesenden sind begeistert und wir bekommen einen weiteren Schnelldurchlauf geschenkt. Ui… der Schnelldurchlauf war jetzt nicht unbedingt Floryans Freund… Sehr unglücklich, die schiefsten Stellen seines Gesanges dafür zu nutzen. Die drei Teilnehmenden bekommen anschließend nochmal 15 Sekunden Zeit um sich wärmstens zu empfehlen. Sowas empfinde ich ja immer eher cringe, sie machen das aber durchaus sympathisch und ganz gut. Überhaupt sind die drei für mich der ganz große Lichtblick im heutigen Finale. Mit Nikeata zusammen.
Uuuuuund – die Leitungen sind geschlossen! Ich würde das Ticket ganz klar an Luca vergeben, dahinter folgt Anne Im und dann Floryan. Schauen wir mal wer es schlussendlich macht. Bis zur Verkündung der Ergebnisse, dürfen wir nun einen Schnelldurchlauf begutachten, auf wen der oder die heutige Gewinner*in im deutschen Vorentscheid treffen wird.
Und schon folgt der Umschlag mit dem Ergebnis! Es ist schon auch ein Vorteil, wenn eine Sendung nur eine gute Stunde läuft. Jetzt wirds spannend…
Uuuuuund gewonnen hat: *Trommelwirbel*
FLORYAN!
… ähm… was? …
*Manu trinkt sein Glas aus*
…
Herzlichen Glückwunsch Floryan!
Auch wenn „Scars“ nicht mein persönlicher Favorit war, gönne ich ihm die Erfüllung seines Traumes von ganzem Herzen!
Er darf sein Lied „Scars“ natürlich nochmal singen. Anne singt mit, Conchita klatscht, Luca versucht zu lächeln und Rea stampft im Rhythmus mit.
Einen lieben Dank an alle Teilnehmer*innen für die ganze Arbeit, die sie in die heutige „Show“ gesetzt haben. Auch wenn wir mit dem Finale von „Ich will zum ESC“ nun wohl am vorläufigen Tiefpunkt rund um den deutschen Vorentscheid angekommen sind, ihr habt alles gegeben um euren Traum leben zu können. Das verdient großen Respekt und ich feier das – für Euch ist mein Glas immer mindestens halbvoll!
Alles andere macht mich allerdings grad ein bisschen sprachlos. Ist das wirklich Ernst von den Verantwortlichen, für die größte Musikshow der Welt ein solches Finalformat, für den letzten Startplatz im Vorentscheid zu veranstalten? Da waren die beiden vorhin angesprochenenen Clubkonzerte ja pures Gold gegen! … Unglaublich…
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich dazu jetzt nicht mehr weiter äußere, sondern eher desillusioniert und ungläubig ins Bett gehe.
Am kommenden Samstag gibt es ab 17 Uhr übrigens noch ein ESC kompakt Live, in dem auch die heutige Show nochmal nachbesprochen wird. Unbedingt einschalten, darauf bin ich nun wirklich mal gespannt…
Ich verabschiede mich in der Hoffnung, dass es beim Finale des deutschen Vorentscheids „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ wenigstens ein Bühne geben wird und freue mich, neben unseren Teilnehmer*innen auch auf Barbara als Moderatorin. Es kann ja eigentlich nur besser werden…
Kommt gut ins Bett, schlaft gut – und geht bitte nett und respektvoll mit- und übereinander um! Gute Nacht!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Anne profitiert halt von Bibis Aus, da sie so den einzig verbliebenen Midtempo-Song hat.
Hätte nicht geglaubt, dass ich das sage, aber ich feue mich jetzt doch auf Barbara.
Ganz ehrlich. Ich hab selten eine jury(?)gesehen die so lügt. Wie kann man nur?
Laura Karasek: Das war kein Doppel-Wumms, das war ein Dreifach-Wumms!
Das war höchstens ein Viertel-Wumms sag ich.
Oder weniger
Ein Viertel-Wümmschen oder noch weniger.
Ich stimm jetzt einmal für Anne ab. Wenn schon keiner der Beiträge konkurrenzfähig ist, können wir wenigstens einem ESC-Fan einen Lebenstraum erfüllen.
Meine Rede!
Habe ich auch gemacht
Was sagt es eigentlich über mich aus, dass mir ziemlich egal ist wer von den dreien das heute gewinnt, weil ich keinen von ihnen nach Malmö schicken wollen würde?
Ein einigermaßen guter Geschmack würde ich sagen
Max Giesinger würde dich als einen von 80 Millionen bezeichnen.
Ob ich online für Anne gestimmt habe, weil ich das für das Beste für Ryk halte? Vielleicht
Das schafft auch nur der NDR, im Schnelldurchlauf die Kandidaten schlecht aussehen zu lassen. Stimmlich waren alle drei sehr enttäuschend.
Echt schlimm. KEINE einzige KRITIK??? Nur Schmeicheleien? Da hätten sie sich die Kritiker sparen können.
Leider sind alle drei nicht ESC-geeignet, weil die Songs einfach 0-8-15 sind. Einfach nur zum Fremdschämen. Tut mir leid … egal wer gewinnt, hoffe ich, dass die-/derjenige nächsten Freitag nicht wegen des Conchita-Bonus gewinnen wird.
Als Format war die Sendung vielleicht unterhaltsam. Und man hat uns damit auch ein bisschen Hoffnung gemacht. Aber: Songwriting funktioniert so nunmal nicht.
Oh Himmel, da sind ja alle Songs grottenschlecht und Bottom 5. Sorry.
Bottom 1. 🙂
Bottom 5 ist sogar noch sehr optimistisch 😀
Okay, bin auch nach dem Auftritt von Luca davon überzeugt, dass das beim ESC funktionieren könnte 🙈 würde eine der besten Stimmen im Wettbewerb sein und das Charisma stimmt. Manchmal zuckt es da bei mir, Eugent Bushpepa und Monika Linkyte hatte ich z.B. viel weiter vorne gesehen als die Buchmacher, und bei Luca zuckts bei mir auch. Mal gucken wie Unrecht ich behalten werde 🫠😆
Hast du was an den Ohren
Unterschiedliche Meinungen muss man aushalten können 🙂
Der Schnelldurchlauf war aber bei Anne und Flo schlecht zusammengestellt was die Stimme angeht. Soll wohl alles auf Luca rauslaufen.
Alle 3 Lieder waren nicht schlimm, die waren Grotten schlimm.
Luca hat so schrieen, sodass ich den Fernseher leiser machen musste, weil ich Angst hatte dass sich die Nachbarn beschweren!
Klar, ich bin jetzt nicht annähernd musikalisch Begabt, aber dass hatte für mich nichts mit Musik zu tun.
Ich denke die Gewinnerin ist trotz Krankheit Bibi, die sich heute Abend die Blöße nicht geben muss. Gute Besserung an dieser Stelle
Ich kann es echt nicht anders ausdrücken, aber Floryans Lied ist für mich hier noch am wenigsten cringe. Es ist ein Bisschen langweilig. Da müsste noch etwas mehr WUMMS rein, aber es macht mir als einziges Lied keine Gänsehaut, weil ich mich so fremdschäme. Und das ist schon so tief gestapelt, dass ich echt gerne abschalten wöllte. Ich will echt keines der Lieder nächste Woche nochmal hören müssen. Bibi fehlt einfach wirklich! 😥
Also, ich habe für Anne eine SMS geschickt. Dafür, dass das alles nur für eine Wildcard ist, finde ich es ganz okay.
Neeee ich heul gleich jetzt wo ich Bibis Song nochmal in dem Video höre
Also ich glaube jeder weiß wer heute gewinnen wird. Sollte Luca nicht gewinnen wär’s eine riesige Überraschung.
Überraschung 🥳
Können wir Bibiane nicht trotzdem wählen?
Jetzt wo ich gerade den Song im Hintergrund höre…
Annes Song ist ganz nett. Würde allerdings beim ESC trotzdem nix reißen. Lässt sich aber sicherlich hübsch inszenieren.
Habe für Anne angestimmt. So richtig geeignet fand ich keinen Song, aber Annes hat mir wenigstens gefallen. Floryans fand ich langweilig und Luca anstrengend.
ich auch 10x mal online – hoffe es wurde auch gewertet^^
wow… so ne welle für mal gar nichts. das hätte sich der nrd auch locker sparen können. ganz übels kino. schlecht gemacht. eine conchita wurst die nur noch nervt und grusselig aussieht. qualitativ total daneben. schreit nach billigem amateur programm, obwohl die jury das alles feiert und sich damit lächerlich macht. damit holt man für deutschland gar nichts. spielt auch gar keine rolle wer da jetzt „gewinnt“, der 9. platz ist garantiert.
Wenn ich eure Kommentare lesen, bin ich froh, dass ich mir diesen Tiefpunkt deutscher ESC-Geschichte nicht angeschaut habe. Ich glaube, ich wäre vor Fremdscham im Boden versunken. Mir tut es für alle Interpreten leid, die sowas mitmachen müssen …
Geht mir auch so. Hab teilweise den Ton abgedreht, weil ich diese unehrlichen Kommentare einfach nicht aushalte.
Auch ich scheine wohl nichts versäumt zu haben. Die Latte lag nach den peinlichen Shows 2017, 2019 und 2021 leider eh nicht sonderlich hoch….
2022 natürlich…
Ich habe gewählt:
01371 3636 03
F..k
Und das einzige einigermaßen akzeptable Lied wird nicht aufgeführt. Gute Besserung Bibi…
Und können wir jetzt einfach Ryk schicken und gut isses?
Wer ist dieser Tim? Kennt man den? Lebt der in Hamburg?
Bekannt als KAMRAD hat viele gute Songs draußen
Tim ist unter seinem Nachnamen Kamrad als Sänger unterwegs und ab und wann in der Top 100
War vor der Show eigentlich bei Luca, aber da war gerade so viel Unangenehmes dabei, dass ich jetzt für Floryan gestimmt habe.
Das ist ja wohl die langweiligste, verlogenste und unnötigste ESC-Show, die ich je gesehen habe. Sowas von Cringe.
Man hat den drei Kandidaten aber auch das Lampenfieber angesehen und bis zum nächsten Freitag ist noch Zeit, vieles zu verbessern.
Die Sendung ist eine einzige Katastrophe! Ich hoffe wirklich, dass das nächste Woche besser wird. Am Ende gewinnt dann Max Mutzke. Nicht, weil er einen so tollen Song hat. Sondern weil er wenigstens singen kann.
Bodine kann auch noch gut singen.
Ryk auch
Isaak auch. 🎶😉
Isaak und Ryk würde ich auch noch mit hinzuzählen. Die können auch gut singen 🙂
Was der NDR d produziert hat ist einfach eine Katastrophe. Wie sehr selbstüberschätzt kann man sein. Ist doch kein Wunder das wir beim ESC nicht ankommen wenn wir nur Delitanten versuchen profession zu wirken. Bitte lasst es in Zukunft.
Anne war schon toll,hat mir sehr gut gefallen, Flori zu unauffällig, leider war es nicht der richtige Song für ihn .
Luca, er hat mich umgehauen, ich hatte das schon erwartet,er singt umwerfend,er wirkt umwerfend,ich bleibe den ganzen Song an seinen Lippen.
Bitte gebt Luca die Wildcard,er ist der richtige 🤩🤩🤩
Laura ist doch nicht der große Wurf. Ist mir fast unangenehm.
Da muss ich dir allerdings recht geben,da weiß man doch tatsächlich Babsi zu schätzen
Ich kann dieses „hauptsache authentisch sein“ nicht mehr hören…
Klingt genau wie dieses „Person XY war steht’s immer bemüht“, was übersetzt eigentlich nichts gutes bedeutet.
Nach dieser Sendung…ich werde nie mehr ein kritisches Wort zu Fiorella verlieren.
Wäre Jamala in der Jury, hätte die diese 3 Kandidaten so etwas von auseinandergenommen!
Wir sind aber nicht in der Ukraine.
Alle, die keinen Bock mehr auf die Show haben, können auch umschalten 😉
Eine absolut schlimme Sendung, ganz gruselig! Carcrash aber immerhin … Man kann nicht weggucken …
Meine Stimme ging auch an Anne. Weil ich gern mit ihr befreundet wäre 🤣
Ich glaube das die Verantwortlichen vom NDR irgendwie in einem mentalen Kindergarten stehengeblieben sind ..
Es ist alle so schlecht billig und nicht gekonnt . Das ganze Auswahlverfahren ,die Kommunikation, die Realisierung der Shows, die Auswahl der Songs , die Gäste .. mir fehlen einfach die Worte. Die Wichtigtuerei gehört auch noch dazu .
Um ehrlich zu sein wollte ich schon im Gloria Theater beim ESC Clubtreffen einfach nach vorne brüllen, als ich gemerkt habe das die 2 Gäste vom NDR Frau Wolfslast und Kompagnon nur gelabert haben ,ohne irgendeine Substanz in dem was Sie erzählt haben .
Es kam nur Gelaber ,keine wirklich konkreten Informationen .
Hoffentlich kommen die nie wieder zu einem Clubtreffen .
das Publikum ist das beste heute…
ungute 2022 vibes
Wie toll ist bitte Nikeata Thompson? Großartig! Hoffentlich noch ganz oft im ESC-Kontext zu sehen!
Ich muss ja positiv hervorheben das man die Sendung nicht ins endlose streckt wie zum Beispiel den ukrainischen Vorentscheid wo man alleine die Kandidaten gefühlte 3 Stunden vorstellt
Hab jetzt mal für Anne gestimmt. Vlt geht ihre Reise ja noch ein Stück weiter, würde mich für sie freuen 🙂
Wer sagt Rea Garvey, dass es nicht darum geht, dass ER gewinnt?
„Erlösen Sie uns“ und am Anfang der Show „die Personen die uns das hier eingebrockt haben“ – klingt ja sehr begeistert die Moderatorin 😂
Die mit weitem Abstand beste Sängerin mit dem besten Song lag heute leider im Krankenhaus. Das heute war dreimal schwer auszuhalten. Leider. Denn das Grundkonzept eines Wildcard-Castings finde ich gut. Vielleicht beim nächsten Mal keine „eigenen“ Songs übers Knie brechen, sondern fertige, ausgereiftere einfach performen.
„Bitte erlösen Sie uns alle“ … ja, da sagt sie was.
Anne bedankt sich beim Telefonvote für die Stimme zur Wahl als Dschungelkönigin.. Schon bisschen witzig
Sorry, ich bin auch immer Team „Glas halbvoll“, aber wo ist denn da „starker Gesang“?
Ein Schnelldurchlauf des Grauens, wer sucht das denn aus, dass da ein schiefer Ton auf den nächsten folgt?
Lieber Gott, mach dass das alles gleich endet… Es ist einfach so amateurhaft/billig/cringe. Aber gut, ich hab auch nichts anderes erwartet.
Trotzdem Glückwünsch an die drei Sänger, die haben irgendwie das beste versucht rauszuholen (was leider nicht viel war)
Ich komme mir vor, als wäre ich in einer Parallelwelt in der kein einziger Song gut war und schaue durch den Fernseher zur anderen Welt in der alles es super toll klang. Haben wir wirklich die selben Lieder gehört?