
Es ist soweit: Die Live-Entscheidung für das vorgeschaltete Wildcardformat zu „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ steht heute Abend auf dem Programm. Lange haben wir Blogger*innen darum gerungen, doch am Ende darf ich mich nun freuen, mit Euch den heutigen Abend zu verbringen und das Finale des Castingformats „Ich will zum ESC!“ mit diesem Live-Blog zu begleiten.
In insgesamt fünf vorweg aufgenommenen Folgen der Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ suchten der irische Sänger Rea Garvey und ESC-Sieger Tom Neuwirth, allen wohl besser bekannt als Kunstfigur Conchita Wurst, die Teilnehmer*innen, die heute um den letzten freien Platz im deutschen Vorentscheid singen. Eigentlich sollten vier Sänger*innen ihren Song performen, doch leider musste Bibiane Z gestern kurzfristig ihren Auftritt krankheitsbedingt absagen. Bibiane liegt seit vergangenem Dienstag mit einer akuten Gallenkolik im Krankenhaus. Das komplette ESC-kompakt-Team wünscht Bibiane Z auch an dieser Stelle nochmal eine gute Genesung. Werde schnell wieder ganz gesund – wir denken an Dich und feiern Dich natürlich trotzdem!
ESC kompakt hat das Castingformat mit diversen Artikeln in den zurückliegenden Wochen eifrig begleitet und so solltet Ihr auch alle bestens informiert sein. Wer sich noch nicht ausreichend informiert hat, holt das als Blitz-Hausaufgabe bis heute Abend bitte noch fix nach:
- Erster Hinweis zum Format
- Kurze Vorstellung der 15 Teilnehmer*innen
- Die beste Lüge
- Das passiert in Folge 1
- Das passiert in Folge 2
- Das passiert in Folge 3
- Das passiert in Folge 4
- Das passiert in Folge 5
- Laura Karasek moderiert das Finale
- Die Startreihenfolge für das Finale
Live aus dem Festsaal Kreuzberg wird uns die Autorin, Moderatorin und Juristin Laura Karasek begrüßen. Ihr zur Seite werden Choreografin Nikeata Thompson, Songwriter Levent Geiger und Singer-Songwriter (Tim) Kamrad Platz nehmen und ihre Eindrücke von den Auftritten preisgeben. Mal schauen, ob sich dazu auch noch der ein oder andere Blogger aus dem Publikum heraus vor die Kamera wirft und einen Kommentar abgibt. Ich bin für alles offen.
Zur Wahl stehen heute Abend in dieser Startreihenfolge:
01. Anne Im „Yellow Brick Road“
02. Floryan „Scars“
04. Luca M. Wefes „Farben neuer Tage“
Heute entscheidet übrigens nur das zuschauende Publikum per Tele- und Onlinevoting, wer es in den Vorentscheid schafft. Wenn Ihr für Euren Liebling anrufen oder eine SMS senden möchtet, wählt die Nummer 01371 3636 plus die oben angegebene Startnummer Eures Lieblingskandidaten oder sendet die Startnummer an 99599. Das Onlinevoting findet Ihr hier.
Das Finale von „Ich will zum ESC!“ startet um 22:00 Uhr. Geplant ist die Show bis etwa 22:50 Uhr. Live übertragen wird das Finale im NDR, einen Livestream gibt es zudem direkt in der ARD Mediathek. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.
Herzlich willkommen zum Live-Blog zur Entscheidungsshow, wer sich den letzten noch offenen Platz für den begehrten deutschen Vorentscheid ergattet. Aber aufgepasst ihr Lieben: Bisher war’s Spaß – jetzt beginnt der Ernst. „This is where I draw the Line“: Die große nationale Aufgabe in Malmö mindestens Platz 25 zu erreichen soll und muss gelingen! Dafür gehen wir heute den ersten großen Schritt – hoffentlich auch in die richtige Richtung.
Was erwartet Euch? Nun – allen voran ein gut gelaunter Blogger, der relativ unvorbereitet unvoreingenommen das Finale von „Ich will zum ESC“ für Euch begleitet. Unvoreingenommen? Allerdings. Deshalb eine kleine Bestandsaufnahme vorweg: Ich habe bisher lediglich die erste Folge des Docutainment-Formates gesehen und auch nur einmal in die drei Studioversionen der zu Beiträge gehört. Luca kenne ich von seiner Teilnahme bei The Voice of Germany, Anne Im und Floryan sind mir bisher noch unbekannt. Den Live-Blog von Benny zur Generalprobe habe ich bewusst noch nicht gelesen, damit ich nicht voreingenommen blogge.
Zu Ehren von Blogger Peter ist mein Glas heute definitiv halbvoll (Grüße gehen nach Berlin, natürlich auch an alle Leser*innen vor Ort) – es könnte aber sein, das ich das Glas im Laufe des Abends in ein dann volles Weinglas tausche. Ich erhoffe mindestens eine Qualität wie sie die beiden Clubkonzerte, über die wir Elaiza und Ann Sophie 2014 und 2015 fanden, besaßen. Das sollte für die Produktionsfirma Bildergarten doch eigentlich möglich sein, oder? Zudem gelobe ich, den Abend wertschätzend, aber ehrlich zu begleiten. Ein paar der bisher von mir überflogenen Kommentare machen mir da allerdings ein kleines bisschen Angst, ob der Spagat zu bewerkstelligen ist.
Wie für Live-Blogs üblich, werde ich die drei Auftritte kurz beschreiben und mit Punkten zwischen 1-10 bewerten. Bestimmt kann ich mir auch die ein oder andere Einschätzung über eine „ESC-Tauglichkeit“ nicht verkneifen. Es hilft ja nichts, da müsst ihr wohl oder übel durch.
Lange Vorrede, kurzer Sinn – jetzt noch mal fix aufs Tütü! Weinchen schonmal in die Nähe stellen – und dann gehts auch gleich schon los!
Haaaalllo! Applaus, kreisch, es geht los! Laura Karasek begrüßt uns in einem silbernen Jogginganzug. Na ja, wer’s tragen kann… Das Publikum ist insgesamt schonmal am ausrasten. Toll, so wollen wir das haben! Ich suche noch ein bisschen die Bühne, aber gut… Die wird sich sicher gleich noch finden lassen. Auch Conchita und Rea Garvey werden von Laura Karasek sofort dazugeholt und erzählen ein bisschen von ihren Schützlingen.
Allgemeine Genesungswünsche gehen raus an Bibiane – und schon schreiten die drei, um die es heute geht, die Treppe herunter. Anne Im mit Haarreif und beigem Kleid (schaut ganz gut aus, finde ich), Luca in schwarz mit braun/beige bemustertem Hemd (auch das sieht gut aus) und Floryan mit schwarzem Sacko und einem roten Tiger-Oberteil (Miau!).
Das geht aber recht fix heute, nun werden schon die Nummern zum voten bekanntgegeben. Alle Lucafans sollten bitte aufpassen – er behält die Nummer 4, auch wenn heute nur drei Lieder zur Wahl stehen! Rea und Conchita setzen sich fix aufs Sofa am Rand, direkt dahinter sitzen bereits Levent Geiger, Nikeata Thompson und Kamrad auf Hockern. The glamour never stops… Das wirkt alles sehr klein und „günstig“ bisher… Laura Karasek redet auch ein bisschen langsam, aber wir wollen ja wertschätzend sein und bezeichnen das mal als ruhig, konzentriert und in sich ruhend.
Und schon gehts los mit Anne. Anne stellt sich als absolut großer Eurovisionfan vor, die aber leider einige Mobbingerfahrungen erfahren musste.
01. Anne Im „Yellow Brick Road“
(M: Anne Im, Toby Whyle, Lukas Klement, Thomas Neuwirth; T: Sebastian Bertram, Anne Im, Thomas Neuwirth)
Oh… Überraschung. Es gibt gar keine Bühne… Wozu auch. Lassen wir die Teilnehmenden doch einfach alle direkt vor der ersten Reihe des Publikums performen. Mal was anderes… Anne singt recht ordentlich, aber wichtiger: Sie performt und man merkt ihr die Freude an. Das Publikum geht mit, klatscht, auch Conchita steht und klatscht im Ryhythmus. Der Rhythmus wiederum klingt schon „sehr günstig“ und – ehrlich gesagt – gar nicht gut produziert. Anne bekommt aber extrem viel Applaus, das freut mich sehr für Sie. Sie lebt ihren Traum und wird wahrscheinlich noch ewig glücklich über ihren Auftritt sein. Die ESC-Tauglichkeit liegt meiner Meinung nach leider bei Null. Von mir gibts aber 3,5 Punkte für Anne und noch 1,5 Punkte für das Liedchen. Zusammen sind es damit aber immerhin 5 Punkte. Wenn sie gewinnt, dann bitte „Yellow Brick Road“ nochmal neu produzieren. Es ist ja noch eine Woche Zeit dafür.
Was sagen die drei auf den Hockern? Levent Geiger fand den Auftritt toll, Nikeata lobt ihre Performance und Bühnenpräsenz und Kamrad ist sogar begeistert! Na, das ist doch für Anne Im schonmal recht gut gelaufen.
Weiter gehts auch schon mit Floryan. Der will zum ESC – und wiederholt das gleich auch ein zweites mal. Gut Floryan, Du bist dafür in der richtigen Sendung. Auch er berichtet von Verletzungen in der Vergangenheit und leitet damit galant (!) zu seinem Lied:
02. Floryan „Scars“
(M/T: Florian Rößler, Leif Bent, Rea Garvey)
„Scars“ beginnt sehr viel ruhiger und nur von einem Klavier begleitet. Was ich von seinem Oberteil halte weiß ich noch nicht, stimmlich wird Floryan aber sehr viel mehr gefordert als Anne Im zuvor. In den Höhen haut das aber leider nicht immer so ganz hin. Das die Teilnehmer*innen vor dieser Treppe auftreten müssen irritiert mich doch wirklich sehr… Was soll denn das? „Scars are beautiful“ und schon ist das Lied praktisch ohne wirklichen Höhepunkt zuende gegangen. Natürlich wird das wieder frenetisch gefeiert (ein hoch auf das Publikum mal an dieser Stelle!). Ich gebe insgesamt 4 Punkte. Lied nett, ok gesungen, schöner Text. Für den ESC absolut ungeeignet – zumindest nach meinen Empfinden: Ich weiß nicht wie ihr das seht.
Nikeata spricht von einem zerbrechlichen Rohdiamanten. Sie redet davon, dass wir etwas riskieren müssen, da Deutschland ja immer hinten liegt beim ESC… Wiederspricht sich das nicht nach der musikalisch wenig inspirierten Ballade von Floryan? Doch halten wir uns damit nicht zu sehr auf – denn schon gehts weiter mit Luca, dem „Prince of Eurovision“, wie ihn Conchita über die Maßen lobt. Na, mal schauen, ob er auch abliefert…
04. Luca M. Wefes „Farben neuer Tage“
(M: Sebastian Bertram, Thomas Neuwirth, Lukas Klement, Luca Maurizio Wefes; T: Thomas Neuwirth, Luca Maurizio Wefes)
Auch Luca beginnt ruhig und erzählt seine Strophe. Eine interessante Wahl. Eine kurze, gesungene Bridge – im Refrain hebt Lucas Stimme dann richtig ab. Ok, das war stimmlich jetzt schon sehr weit vorne. Wow! Dafür schwächelt leider die zweite Strophe. Hier muss Luca unbedingt noch dran arbeiten. Das Publikum geht zum Rhythmus mit und Luca lässt sich davon mitreißen. Spätestens beim dritten Refrain bin ich mir nicht mehr sicher, ob das bereits schreien oder noch singen ist. Das gesprochene Ende ist wieder sehr toll und holt mich ab, die italienischen Textstellen fügen sich für mich überraschend gut in das Lied ein.
Puh… hier war zwar nicht alles perfekt, aber es ist zweifelsohne das Lied mit dem größten Potential. Ich gebe 8 Punkte – mit der Bitte hier bis zur nächste Woche nochmal ordentlich dran zu arbeiten. ESC-Tauglichkeit?… Schwer zu sagen. Der gut gesungene Refrain könnte funktionieren. Spannend finde ich tatsächlich den erzählerischen Sprechgesang am Anfang und am Ende des Liedes. Das ist schon wirkungsvoll. Gab es sowas schonmal beim ESC? Ich sag mal: ESC-Tauglichkeit „nicht komplett ausgeschlossen“.
Conchita ist natürlich bewegt, Nikeata drückt sich wieder wundervoll aus und lobt ebenfalls Luca. Kamrad und Levent finden eh alles supi.
So Jungs, Mädels und alle „inbetween“ – votet jetzt für Euren Favoriten!
Schön: Bibiane bekommt auch nochmal ihre schönsten Momente gezeigt. Ihre Stimme klingt gut in dem Ausschnitt, das Lied scheint auch relativ vernünftig produziert. Sehr schade, dass sie heute nicht vor der Showtreppe von „Ich will zum ESC“ performen konnte.
Rea hat überhaaaaupt keine Ahnung wer weiter kommt – und das ist ja das was man erreichen wollte. Ich lasse das mal unkommentiert und schenke mir einen Wein ein. Auch die Blogger vor Ort scheinen im Publikum ordentlich Spaß zu haben und die Getränke fließen zu lassen. Hossa! Es wird wohl nichts mehr damit, dass wir Douze Points noch mit einem Statement vor der Kamera erleben. Dafür wird aber Levent Geiger nochmal befragt. Er sieht großes ESC Potenzial… ah ja… Nikeata drückt sich mal wieder sehr schön aus – hat sie eigentlich jemals moderiert? Das macht sie tatsächlich ganz fein, wenn sie so unaufgeregt spricht.
So, alle Anwesenden sind begeistert und wir bekommen einen weiteren Schnelldurchlauf geschenkt. Ui… der Schnelldurchlauf war jetzt nicht unbedingt Floryans Freund… Sehr unglücklich, die schiefsten Stellen seines Gesanges dafür zu nutzen. Die drei Teilnehmenden bekommen anschließend nochmal 15 Sekunden Zeit um sich wärmstens zu empfehlen. Sowas empfinde ich ja immer eher cringe, sie machen das aber durchaus sympathisch und ganz gut. Überhaupt sind die drei für mich der ganz große Lichtblick im heutigen Finale. Mit Nikeata zusammen.
Uuuuuund – die Leitungen sind geschlossen! Ich würde das Ticket ganz klar an Luca vergeben, dahinter folgt Anne Im und dann Floryan. Schauen wir mal wer es schlussendlich macht. Bis zur Verkündung der Ergebnisse, dürfen wir nun einen Schnelldurchlauf begutachten, auf wen der oder die heutige Gewinner*in im deutschen Vorentscheid treffen wird.
Und schon folgt der Umschlag mit dem Ergebnis! Es ist schon auch ein Vorteil, wenn eine Sendung nur eine gute Stunde läuft. Jetzt wirds spannend…
Uuuuuund gewonnen hat: *Trommelwirbel*
FLORYAN!
… ähm… was? …
*Manu trinkt sein Glas aus*
…
Herzlichen Glückwunsch Floryan!
Auch wenn „Scars“ nicht mein persönlicher Favorit war, gönne ich ihm die Erfüllung seines Traumes von ganzem Herzen!
Er darf sein Lied „Scars“ natürlich nochmal singen. Anne singt mit, Conchita klatscht, Luca versucht zu lächeln und Rea stampft im Rhythmus mit.
Einen lieben Dank an alle Teilnehmer*innen für die ganze Arbeit, die sie in die heutige „Show“ gesetzt haben. Auch wenn wir mit dem Finale von „Ich will zum ESC“ nun wohl am vorläufigen Tiefpunkt rund um den deutschen Vorentscheid angekommen sind, ihr habt alles gegeben um euren Traum leben zu können. Das verdient großen Respekt und ich feier das – für Euch ist mein Glas immer mindestens halbvoll!
Alles andere macht mich allerdings grad ein bisschen sprachlos. Ist das wirklich Ernst von den Verantwortlichen, für die größte Musikshow der Welt ein solches Finalformat, für den letzten Startplatz im Vorentscheid zu veranstalten? Da waren die beiden vorhin angesprochenenen Clubkonzerte ja pures Gold gegen! … Unglaublich…
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich dazu jetzt nicht mehr weiter äußere, sondern eher desillusioniert und ungläubig ins Bett gehe.
Am kommenden Samstag gibt es ab 17 Uhr übrigens noch ein ESC kompakt Live, in dem auch die heutige Show nochmal nachbesprochen wird. Unbedingt einschalten, darauf bin ich nun wirklich mal gespannt…
Ich verabschiede mich in der Hoffnung, dass es beim Finale des deutschen Vorentscheids „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ wenigstens ein Bühne geben wird und freue mich, neben unseren Teilnehmer*innen auch auf Barbara als Moderatorin. Es kann ja eigentlich nur besser werden…
Kommt gut ins Bett, schlaft gut – und geht bitte nett und respektvoll mit- und übereinander um! Gute Nacht!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Aua, Floryan sollte die hohen Töne lassen
Jetzt der Schlaftablettensong vorgetragen auf denglisch. Der deutsche Akzent ist schon sehr ausgeprägt.
Dann lieber gleich auf deutsch…. Und jetzt leiert es auch noch.
Mag es sehr, sehr, sehr gerne aber wieso hat man das nicht viel dramatischer unterlegt?
So wie „Beautiful Mess“ (Bulgarien) damals. Für mich leider eine vergebene Chance. 😕
Unterirdisch
Ich hoffe, dass mich Floryan jetzt live nicht enttäuscht, denn der Song gefällt mir sehr gut. … Und nach dem Auftritt kann ich nun sagen, dass ich immer noch überzeugt bin, dass dies der beste Song im Wettbewerb ist. Ich liebe den Rhythmus die Instrumente und die 2. Stimme.
Buh „scars“ zieht sich aber ganz schön
Bei Floryans Song war einiges an Kopfstimme dabei, was nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache ist.
Floryan fing so stark in der Stimme an und das war plötzlich weg. Dann war es eine langweilige nicht gut gesungene Ballade.
Oder, dass war richtig schlecht. Vorab war ich Team Florian. Aber mich berührte es gar nicht.
Floryan lässt Anne dank der Stimmakrobatik und des schöneren Liedes hinter sich. Höhere Töne hätte es allerdings nicht mehr geben dürfen.
Florian singt gut und die erste Minute von „Scars“ ist auch nicht schlecht, aber dann kommt irgendwie nichts mehr, keine Steigerung, gar nichts… Der Song läuft so total ins Leere.
Also ich fand Moldaus Show-Bühne irgendwie besser 😀
Die hatten wenigstens Licht.
Ich finde das ganze echt sympathisch aber musikalisch ganz schlimm
Ich glaub ich bin im irischen Finale 2023 gelandet 😅 schlimm schlimm schlimmer und diese anbiedere keinerlei Kritik an den schlechten Songs
Ich finde das eigentlich sehr gut gesungen.
Der Song hat mich nach dem ersten Refrain aber verloren. Schade eigentlich.
4,5/12 Punkten für diesen Beitrag von mir.
Oh je. Beide Songs gehen leider nicht, auch wenn Anne und Flo ihr Bestes gegeben haben
Egal..einfach alles wird nur abgefeiert!
Hat es euch auch berührt ? 🙄😏
Ja, hat meine sowieso schon vorhandenen Kopfschmerzen nochmal getriggert.
Ich mag Song und stimme von Flo sehr. Leider plätschert der Song hintenraus etwas sehr aus.
Uff …
429 Too Many RequestsYou have been rate-limited for making too many requests in a short time frame.
Zu oft auf ESC kompakt? 😂
Bitte blockt mich nicht!
Keine Sorge, ich bin da ja auch im Club 😁
Sag’s nicht DP! 🙂
Wenn der letzte Song auch so belanglos klingt, bin ich der Überzeugung, dass das Geld dieser Produktion, lieber in Ryk‘s Musikvideo hätte investiert werden sollen.
Ich kann nicht glauben wie unehrlich da miteinander umgegangen wird. Die Experten kann man sich sparen, wenn sie nicht ehrlich Kritik äussern dürfen. Es darf ja nur noch gelobt und gestreichelt werden und alles war super und mega. Oder hab ich einfach grad Tomaten auf den Ohren?! 😳
Wie Nikeata übers Riskieren spricht bei einer Ballade, die man so schon 1000 mal gehört hat 🤣.
Och ne Nikeata. Hast du Flo gerade wirklich risky genannt? Schau dir mal Bambie Thug an. Das ist risky.
Lied leider denn doch etwas wie Kaugummi. Fängt gut an und passiert halt nichts.
Gut gesungen eigentlich schon.
Songs die es nicht mal in San Marino in die Auswahl schaffen würden. Ein Setting, dass aussieht als hätte man die Show fünf Minuten vor Beginn organisiert, die Jury die sich dreist einen zusammenlügt.
Selten habe ich mir mehr gewünscht, dass der NDR die ESC-Verantwortlichkeit verliert. Bin sehr gespannt auf den VE nächste Woche.
Oh man … die Künstler können ja nichts dafür, aber dieses Aufgebausche … DEMNACH kann Europa einpacken, EGAL welchen Song wir schicken. … Realitätsverlust. Ironie off.
2. Florian
Der Song ist auch ziemlich langweilig, gesanglich habe ich von ihm schon bessere Auftritte gehört.
Hier reicht es nur für 4/10 Punkte.
Aber die Jury war doch begeistert. Und die ist ja wirklich sehr kritisch.
Der Song von Anne ist echt langweilig. Ihre 12 Handgesten erinnern mich an die Schlagerszene. Irgendwie ist es für mich nicht ganz stimmig und ich kauf es ihr nicht ab, außer natürlich ihre Freude. Aber Die Performance zum Song eben nicht.
Das einzigst besondere an Floryan ist, dass sein Name nicht mit „i“ geschrieben wird. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Luca hat die Beste Stimme und wird gewinnen. Der Song ist natürlich jetzt auch keine 10 von 10 aber gut.
Immerhin ist das Publikum gut drauf.
So Luca , jetzt hau mal was raus.
Schlimmer kann es ja kaum noch werden!
Es kann, es wird…
Am Meisten tun mir die 3 Sänger leid, die hier total verheizt werden.
Sie haben Talent aber alle den falschen Song.
Hat Nikeata Floryans Song gerade „riskant“ genannt??? 🤨
Super Typ. Aber wie kann man jemandem, der in den Höhen so unsicher ist, so einen Song schreiben. Schade, denn das war leider nix.
Nun Luca die Maus <3
Conchita war ja in einigen Formaten schon etwas (emotional) drüber, aber dass sie sich bei den Kommentaren heute so gar nicht vor sich selbst schämt …
…. etwas?
Chemie zwischen Luca und Conchita ist unübersehbar.
Sorry, aber bis jetzt war das eher turnerabend in hinterfuchsingen mit karaoke. Und dann lügen sie alle so unverschämt.
Was ist nur los mit mir? Ich bin so ein leidenschaftlicher ESC-Fan, aber ich schau mir diese Show an wie ein Fußballspiel zwischen dem FSV Luckenwalde und dem ZFC Meuselwitz in der Regionalliga Nordost. 🙂
Hey! Nichts gegen Meuselwitz bitte! 😁
🙂 Tschuldigung 🙂
Ich habe gerade die Kommentare überflogen … und jetzt bin ich deprimiert. 🤣
Jetzt kommt mein Fangirlmoment 😂🎉
Ich könnte mir nichts weniger riskantes vorstellen als dieses Lied von Flo. Wer bitte hat diese Jury ausgewählt?
Also, zum Glück habe ich nichts zu melden ….denn sonst würde ich keinen der verbliebenen 3 Teilnehmer zum Deutschen Finale zulassen. Das ist doch alles wie bei Horch & Schnarch bestellt und im Lager dort vergessen worden.
Den Spruch kannte ich auch noch nicht.😂
Sorry aber es ist quälend…mich stören nicht die Songs …auch wenn die naja, egal…es nervt dieses gelaber gelaber gelaber…sorry dieses alles ist toll und wir lieben uns alle, du bist so toll. Was läuft hier schief. Ich gehe zurück nach San Remo…auch viel gequatsche aber zum Trost großartige Musik.
Menschen, Leben, Tanzen, Welt
Und warum, warum schreit er so?
Oh, eoh-oh, oh oh, eo-oh
Alter. Ist. Das. Schlecht.
Also ja der Song von Flo ist schon sehr riskant, wenn man den Anspruch hat Platz 1 zu erreichen XD
Was sind denn das für Lyrics? Wer schreibt sowas? Wer produziert sowas? Sitzt da Alexandra Wolfslast in ihrem NDR-Büro, hört das Lied und denkt: „Geil, ja, das ist unser Song, wohoo!“?
Luca gibt mir einfach am Anfang immer Herbert-Grönemeyer-Vibes.
Hier mal etwas positives – ESC 4 8
Luca hätte in ein paar Jahren mit mehr Erfahrung sicher eine Chance am ESC. Aber er wirkt gesanglich noch sehr unkontrolliert. Fürs deutsche Finale wird’s definitiv reichen.